Hans-Georg Maaßen

Ihre Meinung zu CDU-Präsidium fordert Maaßen zu Parteiaustritt auf

Das CDU-Präsidium hat Ex-Verfassungsschutzpräsident Maaßen ein Ultimatum gesetzt: Entweder er tritt bis Sonntag aus der Partei aus - oder es werde ein Verfahren zum Ausschluss begonnen. Maaßen selbst spricht von "pauschaler Verunglimpfung".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
82 Kommentare

Kommentare

Werdaswissenwill

Hmm ich denke die haben festgestellt das es nicht so funktioniert wie sie es gerne möchten! Ansonsten wäre er schon weg!

frosthorn
ich erinnere nochmals daran

 

Aus dem Artikel:

Ihm sei "offenkundig nicht am Wohl der CDU gelegen. Er verstößt im Gegenteil laufend gegen die Grundsätze und Ordnung der Partei." Generalsekretär Mario Czaja habe Maaßen daher aufgefordert, die Partei zu verlassen.

 

Ich erinnere nochmals daran, dass es eben jener Generalsekretär Mario Czaja war, vor zwei Wochen in der Stuttgarter Zeitung geistige Anleihen bei der AfD gemacht hat, indem er forderte, die Vornamen der Störer von Silvester zu veröffentlichen. Wohl in der Hoffnung, anschließend eine ausländerfeindliche Debatte lostreten zu können.

Da war doch so was mit dem Glashaus und so.

Sokrates
Zum Thema Maaßen

darf man gespannt sein wie er sich letztendlich entscheidet? Geht er freiwillig oder nicht? Auf alle Fälle liegt ja auf der Hand warum die CDU ihn nicht mehr in der Partei haben möchte!

eine_anmerkung .
Rufmord

>>"....aus dem Milieu der Antisemiten...."<<

.

Aus den nichtbelegbaren Vorwürfen Herr Maaßen hätte sich antisemitisch geäußert (was nicht wie gesagt belegbar ist), ist jetzt "aus dem Milieu der Antisemiten.." geworden. Egal, es muss mit Dreck auf Herrn Maaßen geworfen werden denn irgendwas bleibt immer hängen. 

Der neue Goldstandard
Verschwörungstheorie?

Zitat: "In den vergangenen Tagen war Maaßen erneut stark in die Kritik geraten. In einem Tweet behauptete er, Stoßrichtung der "treibenden Kräfte im politischen-medialen Raum" sei ein "eliminatorischer Rassismus gegen Weiße". In einem Interview sprach der 60-Jährige von einer "rot-grünen Rassenlehre"."

 

Was ist daran "Verschwörungstheorie"?

Wenn man sich einmal damit auseinandersetzt, was in dem Dialog zwischen Hrn. Maaßen und Hr. Steier von der "Seenotrettung" Lifeline gesagt wurde, ist das alles andere als eine "Verschwörungstheorie". Aber auf den Kontext will man ja nicht eingehen.

MRomTRom
Maaßens Rhetorik erinnert an 'Altright', amerikanische Rassisten

 

++

Der deutsche Rechtsextremismus holt sich seine Orientierung zunehmend aus der einschlägigen amerikanischen Szene.

Maaßens Spruch vom

'eliminatorischer Rassismus gegen Weiße'

ist fast direkt von dem Publizisten Richard B. Spencer, dem prominenten Vertreter einer als 'White Supremacy' bekannten Rassenlehre entliehen.

++

Das kann die CDU unmöglich in ihren Reihen dulden.

++

 

Der neue Goldstandard
"Critical Race Theory" wird an "Universitäten" "gelehrt"

Zitat: " Ihr Vorgänger, Hans-Georg Maaßen, ist in den letzten Tagen mit Äußerungen hervorgetreten, unter anderem: die Stoßrichtung der treibenden Kräfte im politisch-medialen Raum sei ein „eliminatorischer Rassismus gegen Weiße“.

.

Ja, das hatte Hr. Maaßen auf Reaktion eines "Seenotretters" von LIfeline gesagt, nachdem dieser gesagt hatte, dass er sich mit seiner "Tätigkeit" aktiv dafür einsetze, dass es keine "Weißbrote" mehr gebe und er auf diese Weise zu einer "Enthomogenisierung der Gesellschaft beitragen" möchte.

Kein Wunder.

Schließlich wird die sog. "kritische Rassentheorie", also die linke Verschwörungstheorie, es gebe einen "strukturellen Rassimus" gäbe und der Menschen nach Hautfarbe in unterschiedliche Opferkategorien einteilt, bereits seit Jahren an amerikanischen und europäischen "Universitäten" "gelehrt".

Adeo60
Parteiausschluss überfällig

Die Positionen von Maaßen, sein Vokabular und seine Nähe zur AFD schließen eine weitere Mitgliedschaft in der Union aus. Auch wenn ein Parteiausschluss rechtlich schwer durchsetzbar sein dürfte, so ist es doch zu begrüßen, dass die CDU eine klare Brandmauer nach rechtsaußen zieht. Maaßen ist zweifelsohne ein kluger Kopf, aber dann doch immer wieder von allen guten Geistern verlassen. Ein Narzist, der verzweifelt nach Bestätigung zu suchen scheint und sich zunehmend zu radikalisieren scheint.

eine_anmerkung .
... mit überragender Mehrheit...

Der werte Herr Maaßen ist mit überragender Mehrheit zum Chef der CDU-Werte Union gewählt worden was ich außerordentlich begrüße. Und jetzt hat die Union auf einmal ein Problem mit dem Mann? Besonders Merz sollte sich nicht immer vor dem grün/roten Mainstream einknicken. Ich würde es anstelle von Herrn Maaßen auf eine Klage ankommen lassen, der er, nach meiner Bewertung, locker entgegensehen kann. Ein solches Verfahren ist sehr aufwändig und schwierig und Maaßen braucht sich da nur Palmer als Berater zu nehmen. 

fathaland slim
Aus dem Artikel:

In einem Tweet behauptete er, Stoßrichtung der "treibenden Kräfte im politischen-medialen Raum" sei ein "eliminatorischer Rassismus gegen Weiße". In einem Interview sprach der 60-Jährige von einer "rot-grünen Rassenlehre".

Was denkt Herr Maaßen sich eigentlich dabei?

Unter den Rotgrünversifften, zu denen ich ja nun auch zähle, ist es Konsens, daß es menschliche Rassen nicht gibt. Der Begriff „Rasse“ stammt aus der Tierzucht und wurde erst im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts auch auf Menschen bezogen. Möchte Herr Maaßen da wieder anknüpfen?

MRomTRom
Die Vorstellung von Maaßen als Verfassungschützer ist ein Graus

++

Wenn man bedenkt, welche Macht diesem Mann und seiner Denke als Präsident des Verfassungsschutzes gegeben war. Es kann einem nur Grausen.

++

Umso wichtiger ist, ihm und seinem Treiben keine amtlichen Befugnisse mehr zu geben. Die Union ist gut beraten, dem Mann den Laufpass zu geben

++

 

CoronaWegMachen
Es darf nicht verwundern wenn das CDU-Präsidium ...

... gerne sehen möchte das der frühere Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen  selber aus der CDU austritt.
Die Frage : Wieso sollte er das machen ?
Hans-Georg Maaßen vertritt aus Sicht des CDU-Präsidiums rechte Ansichten als Äußerungen die mit den Vorstellungen der CDU nicht vereinbar seien. Es schade dem Ansehen der CDU. Das CDU-Präsidium hat aber nicht klar dargelegt, dass diese Äußerungen eine rote Linie übertreten (z.B. Beleidigungen, oder Hetze etc.).
Wie will das CDU-Präsidium denn auf dieser Basis ein Parteiausschlussverfahren und andere Sanktionen gg Hans-Georg Maaßen rechtlich rechtswirksam durchsetzen und umsetzen ?

D. Hume
@14:13 Uhr von frosthorn

 

Aus dem Artikel:

Ihm sei "offenkundig nicht am Wohl der CDU gelegen. Er verstößt im Gegenteil laufend gegen die Grundsätze und Ordnung der Partei." Generalsekretär Mario Czaja habe Maaßen daher aufgefordert, die Partei zu verlassen.

 

Ich erinnere nochmals daran, dass es eben jener Generalsekretär Mario Czaja war, vor zwei Wochen in der Stuttgarter Zeitung geistige Anleihen bei der AfD gemacht hat, indem er forderte, die Vornamen der Störer von Silvester zu veröffentlichen. Wohl in der Hoffnung, anschließend eine ausländerfeindliche Debatte lostreten zu können.

Da war doch so was mit dem Glashaus und so.

Allerdings. Ich wünsche gute Genesung auf der "Lebenden-Station".

eine_anmerkung .
.. und dabei....

... und dabei liebe ich euch beide... lautete mal ein Schlager vor vielen Jahren und das gilt für mich für "meine AfD" und die Werteunion und ich finde Maaßens Aussagen zu den alten weißen Männern (wozu ich mich auch zähle und ich fühle mich mittlerweile auch als Solcher diskriminiert) gut und richtig.

Der neue Goldstandard
Hr. Maaßen passt wirklich nicht in diese CDU!

Zitat: "Einstimmig hat das CDU-Präsidium Ex-Verfassungsschutzpräsident Maaßen zum Austritt aus der Partei aufgefordert. Sollte er bis kommenden Sonntag nicht freiwillig austreten, werde die Partei ein Ausschlussverfahren einleiten."

.

Hrn. Merz und seinen Claqueren muss ich recht geben. Hr. Maaßen passt wirklich nicht in diese CDU!

 

Ein Hr. Maaßén der mit seiner  WerteUnion  für eine vernünftige unideogische Politik in Fortsetzung der Politik Adenauers, Erhards und Kohls und für einen Bruch mit der desaströsen Merkelzeit steht, stört da nur.

Wie schlägt man einen politischen Gegner aus dem Felde? Richtig: indem man ihm mit der "Antisemitsimus"-Keule erschlägt, so sehr diese auch an den Haaren herbeigezogen sein mag.

 

Nicht mehr ernst zu nehmen, diese CDU!

D. Hume
@14:15 Uhr von eine_anmerkung .

>>"....aus dem Milieu der Antisemiten...."<<

.

Aus den nichtbelegbaren Vorwürfen Herr Maaßen hätte sich antisemitisch geäußert (was nicht wie gesagt belegbar ist), ist jetzt "aus dem Milieu der Antisemiten.." geworden. Egal, es muss mit Dreck auf Herrn Maaßen geworfen werden denn irgendwas bleibt immer hängen. 

Wer von Rassenlehre spricht hat sicher an jeder Front disqualifiziert. Naja, fast jeder.

 

Tremiro
@14:15 Uhr von eine_anmerkung .

>>"....aus dem Milieu der Antisemiten...."<<

.

Aus den nichtbelegbaren Vorwürfen Herr Maaßen hätte sich antisemitisch geäußert (was nicht wie gesagt belegbar ist), ist jetzt "aus dem Milieu der Antisemiten.." geworden. Egal, es muss mit Dreck auf Herrn Maaßen geworfen werden denn irgendwas bleibt immer hängen. 

 

Nun, in den Dreck hat sich Maaßen selbst in voller Absicht geworfen, als er im Amt das obersten Verfassungsschützers die AfD beraten hat. 

fathaland slim
@14:13 Uhr von frosthorn

 

Aus dem Artikel:

Ihm sei "offenkundig nicht am Wohl der CDU gelegen. Er verstößt im Gegenteil laufend gegen die Grundsätze und Ordnung der Partei." Generalsekretär Mario Czaja habe Maaßen daher aufgefordert, die Partei zu verlassen.

 

Ich erinnere nochmals daran, dass es eben jener Generalsekretär Mario Czaja war, vor zwei Wochen in der Stuttgarter Zeitung geistige Anleihen bei der AfD gemacht hat, indem er forderte, die Vornamen der Störer von Silvester zu veröffentlichen. Wohl in der Hoffnung, anschließend eine ausländerfeindliche Debatte lostreten zu können.

Da war doch so was mit dem Glashaus und so.

 

Das Spektrum rechts der Mitte übt sich in einer halsbrecherischen Gratwanderung. Einerseits reaktionäre Reflexe bedienen, andererseits die Grenze zum Rechtsextremismus nicht überschreiten.

Schwierig bis unmöglich.

Ich freue mich übrigens sehr, wieder von Ihnen lesen zu dürfen und wünsche umfassende Rekonvaleszenz!

Tarek94
Werteunion unerwünscht

Außerdem habe sich das Präsidium "mit der sogenannten Werteunion befasst" und "seine politische Missbilligung dieser Organisation bekundet". Wer Mitglied der CDU sei, könne nicht gleichzeitig Mitglied der Werteunion sein, hieß es.(...) Sie hat nach eigenen Angaben rund 4000 Mitglieder - nicht alle von ihnen sind auch Mitglieder der CDU oder CSU.

Dann wäre es nur konsequent die Mitglieder der "Werteunion" ebenfalls zum Austritt aufzufordern, bzw. den Mitgliedern mit einem Parteiauschlussverfahren zu drohen.

eine_anmerkung .
@14:13 Uhr von frosthorn

 

>>"Ich erinnere nochmals daran, dass es eben jener Generalsekretär Mario Czaja war, vor zwei Wochen in der Stuttgarter Zeitung geistige Anleihen bei der AfD gemacht hat, indem er forderte, die Vornamen der Störer von Silvester zu veröffentlichen. Wohl in der Hoffnung, anschließend eine ausländerfeindliche Debatte lostreten zu können."<<

.

Sie bringen das ja so rüber als wäre diese Forderung unanständig gewesen (Vornamen) was sie gewiss nicht war und "Störer" ist ja eine geradezu perfide Verniedlichung. Da weiß man wo man ist mit Ihren Aussagen.

 

Der neue Goldstandard
Verschwörungstheorie?

Zitat: "In den vergangenen Tagen war Maaßen erneut stark in die Kritik geraten. In einem Tweet behauptete er, Stoßrichtung der "treibenden Kräfte im politischen-medialen Raum" sei ein "eliminatorischer Rassismus gegen Weiße". In einem Interview sprach der 60-Jährige von einer "rot-grünen Rassenlehre"."

 

Was ist daran "Verschwörungstheorie"?

Man muss ja nur einmal darauf eingehen, was Hr. Steier und Hr. Maaßen konkret gesagt haben.

Oder man schaut sich einmal das Parteiprogramm der Grünen und LInken an, das sehr stark an der in den USA "gelehrten" "Crtical Race Theory" orientiert ist, also der (Verschwörungs-)"THeorie", dass es einen "strukturellen Rassismus" gäbe und die Personen in unterschiedliche Opferkategorien einzuordnen sind - nach Hautfarbe.

Was soll das denn sonst sein, wenn nicht purer Rassismus?!

Carlos12
Und nun?

Es stimmt, die CDU ist in den Merkeljahren etwas nach links oder auch in die Mitte gerückt. Fremdenfeindlichkeit wurde beispielsweise über viele Jahre in der CDU mit bedient. Ein Roland Koch hatte zu jedem Wahlkampf ein Thema mit irgendetwas gegen "Ausländer-***".

Die Werteunion will die Union wieder dahin führen, wo die AFD heute schon ist. Gleichzeitig will sich Friedrich Merz von der AFD abgrenzen, also sowas wie den Wählerbereich der AFD abdecken ohne AFD zu sein.

Schwierig.

Nettie
"CDU-Präsidium fordert Maaßen zu Parteiaustritt auf"

Warum sollte der dieser 'Aufforderung' folgen?

Seebaer1
Die andere Seite...

Die Antisemitismus-Vorwürfe sind meiner Meinung nach an den Haaren herbeigezogen und nur Mittel zum Zweck.

Allerdings wundere ich mich, was Herrn Maaßen in "dieser" CDU überhaupt noch hält.

Der neue Goldstandard
Debatten-"Kultur" in Deutschland

Zitat: "Der neue Vorsitzende der Werteunion, Maaßen, ist in der CDU unerwünscht. Parteichef Merz begründete das in der "Bild am Sonntag" mit dessen Sprache und dem Gedankengut, das er damit zum Ausdruck bringe."

.

Ein untadeliger und honoriger Jurist wie Dr. Hans-Georg-Maaßen passt nicht mehr in den aktuellen Mainstream rein: das Vertreten migrationskritischer Positionen, die offene Kritik an der Migrationspolitik der CDU, geht gar nicht.

 

Wie reagiert man in der Öffentlichkeit darauf?

Geht man auf die Kritik Maaßen inhaltlich-sachlich ein?

 

Natürlich nicht.

Dafür hat man schließlich die wohlgeölte "Antisemitismus"-Keule, egal wie sehr an den Haaren herbeigezogen die Vorwürfe konstruiert sind.

Jimi58
@14:13 Uhr von frosthorn

 

Aus dem Artikel:

Ihm sei "offenkundig nicht am Wohl der CDU gelegen. Er verstößt im Gegenteil laufend gegen die Grundsätze und Ordnung der Partei." Generalsekretär Mario Czaja habe Maaßen daher aufgefordert, die Partei zu verlassen.

 

Ich erinnere nochmals daran, dass es eben jener Generalsekretär Mario Czaja war, vor zwei Wochen in der Stuttgarter Zeitung geistige Anleihen bei der AfD gemacht hat, indem er forderte, die Vornamen der Störer von Silvester zu veröffentlichen. Wohl in der Hoffnung, anschließend eine ausländerfeindliche Debatte lostreten zu können.

Da war doch so was mit dem Glashaus und so.

Oder den bekannten Schuß ins Knie, wenn Maaßen aus dem Nähkästchen mal plaudern würde.

Robert Wypchlo
@14:16 Uhr von MRomTRom

 

++

Der deutsche Rechtsextremismus holt sich seine Orientierung zunehmend aus der einschlägigen amerikanischen Szene.

Maaßens Spruch vom

'eliminatorischer Rassismus gegen Weiße'

ist fast direkt von dem Publizisten Richard B. Spencer, dem prominenten Vertreter einer als 'White Supremacy' bekannten Rassenlehre entliehen.

++

Das kann die CDU unmöglich in ihren Reihen dulden.

++

 

Maaßen wäre doch in der CDU der geeignete Kanzlerkandidat bei der Bundestagswahl im September 2025. Er holt bestimmt viel mehr Prozente als Merz und Söder.

frosthorn
@14:15 Uhr von eine_anmerkung .

>>"....aus dem Milieu der Antisemiten...."<<

.

Aus den nichtbelegbaren Vorwürfen Herr Maaßen hätte sich antisemitisch geäußert (was nicht wie gesagt belegbar ist), ist jetzt "aus dem Milieu der Antisemiten.." geworden. Egal, es muss mit Dreck auf Herrn Maaßen geworfen werden denn irgendwas bleibt immer hängen. 

 

Von Ihnen hätte ich eigentlich erwartet, dass Sie Herrn Maaßen nahelegen, sich in der AfD zu engagieren. Damit wäre doch allen gedient: Maaßen, der Union und Ihnen.

Wenn sich ihm dann noch Boris Palmer und Sarah Wagenknecht anschließen würden, würde ich die AfD in Zukunft bestimmt mit gespanntem Interesse verfolgen.

D. Hume
@14:19 Uhr von eine_anmerkung .

Der werte Herr Maaßen ist mit überragender Mehrheit zum Chef der CDU-Werte Union gewählt worden was ich außerordentlich begrüße. Und jetzt hat die Union auf einmal ein Problem mit dem Mann? Besonders Merz sollte sich nicht immer vor dem grün/roten Mainstream einknicken. Ich würde es anstelle von Herrn Maaßen auf eine Klage ankommen lassen, der er, nach meiner Bewertung, locker entgegensehen kann. Ein solches Verfahren ist sehr aufwändig und schwierig und Maaßen braucht sich da nur Palmer als Berater zu nehmen. 

Die Werteunion ist keine Parteiinstitution. Es fehlt Ihnen mal wieder an Hintergrundwissen für eine ehrliche Diskussion.

 

Adeo60

Was treibt diesen Mann, einer der in besonderer Weise auserkoren war, Verfassung, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu schützen, ein Volljurist von bestem Ruf, im Gespräch mit Lanz durchaus sympathisch wirkend, durchaus gewitzt, wenngleich kaum selbstkritisch, rechtsnationalistisches, ja völkisches Gedankengut unter das Volk zu streuen...? Vielleicht sind es verletzte Eitelkeiten oder politische Orientierungslosigkeit. Die CDU konnte dem dreisten Spiel von Maaßen jedenfalls nicht länger zuschauen. Die klare Ansage des Präsidiums an die Adresse von Maaßen, aber auch an die Werteunion zeigt, dass die Partei an ihrer klaren Abgrenzung zu rechtsextremistischen, völkisch/nazistisch ideologisierten Gruppen unmißverständlich festhält. Und das ist gut so.

Wolf1905

Gut so; hoffe es klappt mit dem Ausschlussverfahren - wäre gut für die CDU.

Der neue Goldstandard
@14:16 Uhr von MRomTRom

 

++

Der deutsche Rechtsextremismus holt sich seine Orientierung zunehmend aus der einschlägigen amerikanischen Szene.

Maaßens Spruch vom

'eliminatorischer Rassismus gegen Weiße'

 

 

Hr. Spencer und andere beschreiben nur den Rassismus, den Grünlinke / die "Wokisten" seit Jahren selbst benennen. 

Sie scheinen absichtlich zu ignorieren, dass diese Rassenlehre in Form der "kritischen Rassentheorie" ("critical race theory") an amerikanischen und deutschen "Universitäten" "gelehtr" wird.

eine_anmerkung .
@14:18 Uhr von Adeo60

>>"Die Positionen von Maaßen, sein Vokabular und seine Nähe zur AFD schließen eine weitere Mitgliedschaft in der Union aus....."<<

.

Also ich finde Herrn Maaßen´s Rassimus-Aussagen schon sehr zutreffend, Sie nicht?

 

fathaland slim
@14:15 Uhr von eine_anmerkung .

Rufmord

>>"....aus dem Milieu der Antisemiten...."<<

.

Aus den nichtbelegbaren Vorwürfen Herr Maaßen hätte sich antisemitisch geäußert (was nicht wie gesagt belegbar ist), ist jetzt "aus dem Milieu der Antisemiten.." geworden. Egal, es muss mit Dreck auf Herrn Maaßen geworfen werden denn irgendwas bleibt immer hängen. 

Es ist alles eindeutig belegbar und auch Ihnen bekannt. So wie mir die Selbstverharmlosungsstrategien Ihres Milieus bekannt sind.

Denjenigen, denen Maaßens antisemitische Codes nicht bekannt sind, empfehle ich die Suchbegriffe „Maaßen Antisemitismus“.

Tarek94
@14:13 Uhr von Sokrates

darf man gespannt sein wie er sich letztendlich entscheidet? Geht er freiwillig oder nicht? Auf alle Fälle liegt ja auf der Hand warum die CDU ihn nicht mehr in der Partei haben möchte!

Nicht "die CDU", sondern "das CDU-Präsidium" will ihn nicht mehr in der Partei.

bolligru
Was genau hat er gesagt o. geschrieben?

 

Er kritisierte einen "eliminatorischen Rassismus" und ist damit Rassist. So ganz verstehe ich die logik nicht, aber ok. Was genau hat er also gesagt bzw. geschrieben, das man als rassistisch bzw. antisemitisch werten muß? Oder sind die Äußerungen derart abstoßend, daß niemand diese veröffentlichen mag?

 

Herr Maaßen ist promovierter Jurist und hat als Mitarbeiter von Otto Schily an Gesetzestexten gearbeitet. Er ist sicher deutlich intelligenter als so manch Einer in der CDU, was natürlich nicht unbedingt viel bedeuten mag. Es dürfte kaum gelingen, ihn aus der CDU auszuschließen, zumal zu Recht die Hürden für solche Fälle sehr hoch sind wie viele Beispiele aus allen Parteien zeigen (Sarrazin- SPD, Wagenknecht und Palmer- Grüne, etliche in der AFD, ...).

MRomTRom
14:15 Uhr eine_anmerkung | 'Juden werden uns nicht ersetzen' ?

++

Aus den nichtbelegbaren Vorwürfen Herr Maaßen hätte sich antisemitisch geäußert (was nicht wie gesagt belegbar ist), ist jetzt "aus dem Milieu der Antisemiten.." geworden. Egal, es muss mit Dreck auf Herrn Maaßen geworfen werden denn irgendwas bleibt immer hängen. 

++

Maaßen bedient sich der Parolen, die von Anhängern der 'White Supremacy' in Amerika  bei ihren Fackelaufmärschen gebrüllt werden. 'Juden werden uns nicht ersetzen'. Einfach mal in Google oder youtube unter 'Altright' recherchieren.

++

Maaßen muss diese Parolen nicht selbst äußern. Aber wer politische Anleihen aus diesem Milieu aufnimmt, wie Maaßen das mit seinen Rassismus-Äußerungen tut, befindet sich mit Anti-Semiten im selben Boot.

++

 

Tremiro
@14:19 Uhr von eine_anmerkung .

Besonders Merz sollte sich nicht immer vor dem grün/roten Mainstream einknicken.

 

Genau! Merz dieser böse Mainstreamer, hat sich doch mit seinem Spruch von den "kleinen Paschas" voll dem Mainstream angehängt.

harry_up
@14:07 Uhr von Werdaswissenwill

 

Hmm ich denke die haben festgestellt das es nicht so funktioniert wie sie es gerne möchten! Ansonsten wäre er schon weg!

 

 

Nee, willkeinerwissen, weil Unsinn. 

fathaland slim
@14:19 Uhr von eine_anmerkung .

Der werte Herr Maaßen ist mit überragender Mehrheit zum Chef der CDU-Werte Union gewählt worden was ich außerordentlich begrüße. Und jetzt hat die Union auf einmal ein Problem mit dem Mann? 

Die so genannte Werteunion ist keine CDU-Organisation.

Zumindest dies sollten Sie endlich mal zur Kenntnis nehmen.

Tarek94
@14:22 Uhr von fathaland slim

In einem Tweet behauptete er, Stoßrichtung der "treibenden Kräfte im politischen-medialen Raum" sei ein "eliminatorischer Rassismus gegen Weiße". In einem Interview sprach der 60-Jährige von einer "rot-grünen Rassenlehre".

Was denkt Herr Maaßen sich eigentlich dabei?

Unter den Rotgrünversifften, zu denen ich ja nun auch zähle, ist es Konsens, daß es menschliche Rassen nicht gibt. Der Begriff „Rasse“ stammt aus der Tierzucht und wurde erst im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts auch auf Menschen bezogen. Möchte Herr Maaßen da wieder anknüpfen?

Nun stellen Sie sich nicht dümmer wie Sie sind. Sie wissen genau, was Herr Maaßen damit gemeint hat.

Account gelöscht
Herr....

Maaßen hat nach meiner Meinung nichts mehr in der CDU zu suchen. Aber es ist schwierig ein ungeliebtes Parteimitglied abzuschließen. Siehe Altbundeskanzler Gerhard Schröder aus der SPD oder Herr Oberbürgermeister von Tübingen Boris Palmer bei den Grünen. Das ist kein Problem alleine bei der CDU. 

Der neue Goldstandard
@14:22 Uhr von fathaland slim

 

Was denkt Herr Maaßen sich eigentlich dabei?

Unter den Rotgrünversifften, zu denen ich ja nun auch zähle, ist es Konsens, daß es menschliche Rassen nicht gibt.

 

Warum reden dann "Rotgrünversifften" (also ich sage ja immer "grülinksversifft") ständig von Rassen, schwurblen von einem "strukturellen Rassismus" daher und stellen Hautfarbe in den Vordergrund ihrer "Überlegungen".

 

 

Der Begriff „Rasse“ stammt aus der Tierzucht und wurde erst im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts auch auf Menschen bezogen. 

Bitte diese Info an all die Wokisten einmal durchfaxen, die an deutschen und amerikanischen "Universitäten" die sog. "critical race theory" "lehren" und dann noch einmal Meldung machen.

What about that?!

 

frosthorn
@14:18 Uhr von Adeo60

Die Positionen von Maaßen, sein Vokabular und seine Nähe zur AFD schließen eine weitere Mitgliedschaft in der Union aus. Auch wenn ein Parteiausschluss rechtlich schwer durchsetzbar sein dürfte, so ist es doch zu begrüßen, dass die CDU eine klare Brandmauer nach rechtsaußen zieht. Maaßen ist zweifelsohne ein kluger Kopf, aber dann doch immer wieder von allen guten Geistern verlassen. Ein Narzist, der verzweifelt nach Bestätigung zu suchen scheint und sich zunehmend zu radikalisieren scheint.

 

Wo sehen Sie denn eine "Brandmauer"? In Merz' Äußerungen über "Sozialtouristen" oder "kleine Paschahs"?

 

eine_anmerkung .
@14:22 Uhr von fathaland slim

>>"In einem Tweet behauptete er, Stoßrichtung der "treibenden Kräfte im politischen-medialen Raum" sei ein "eliminatorischer Rassismus gegen Weiße". In einem Interview sprach der 60-Jährige von einer "rot-grünen Rassenlehre".

.

Was denkt Herr Maaßen sich eigentlich dabei?

Unter den Rotgrünversifften, zu denen ich ja nun auch zähle, ist es Konsens, daß es menschliche Rassen nicht gibt. Der Begriff „Rasse“ stammt aus der Tierzucht und wurde erst im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts auch auf Menschen bezogen. Möchte Herr Maaßen da wieder anknüpfen?"<<

.

Ich bin nun auch schon etwas länger jung und finde die Aussagen von Herrn Maaßen sicherlich kritisch und nicht dem vorherrschenden grün/roten Mainstream angemessen, aber doch richtig und wichtig und finde auch das ich gemäß Maaßen´s Aussagen als Vertreter Weißen Menschen mittlerweile diskriminiert werde. Sehen Sie zum Beispiel die abfälligen Aussagen über die "Weißbrote" als Synonym für diese armen verfolgten Menschen.

 

Nachfragerin
Kein Platz in der CDU?

"Für seine Äußerungen und das damit zum Ausdruck gebrachte Gedankengut ist in unserer Partei kein Platz."

Falls das ernst gemeint sein sollte, wird die CDU alle anderen Mitglieder der "Werteunion" ebenfalls zum Austritt zwingen.

Ich bin mir sicher, dass das nicht passieren wird.

D. Hume
Wenn es zu einem Unvereinbarkeitsbeschluss kommt...

..., welche Mitgliedschaften dann wohl beendet werden? Die der Werteunion, oder der nur Union?

Der neue Goldstandard
@14:18 Uhr von Adeo60

Die Positionen von Maaßen, sein Vokabular und seine Nähe zur AFD schließen eine weitere Mitgliedschaft in der Union aus.

 

Ich gebe Ihnen völlig recht, dass ein Hr. Maaßen, der er mit seiner  WerteUnion  für eine vernünftige unideogische Politik in Fortsetzung der Politik Adenauers, Erhards und Kohls und für einen Bruch mit der desaströsen Merkelzeit steht, in der Merz-CDU nichts mehr verloren hat und bei der AfD besser aufgehoben ist.

 

Völlig richtig!

 

Auch wenn ein Parteiausschluss rechtlich schwer durchsetzbar sein dürfte, so ist es doch zu begrüßen, dass die CDU eine klare Brandmauer nach rechtsaußen zieht. Maaßen ist zweifelsohne ein kluger Kopf, aber dann doch immer wieder von allen guten Geistern verlassen. Ein Narzist, der verzweifelt nach Bestätigung zu suchen scheint und sich zunehmend zu radikalisieren scheint.

Können Sie mal die "radikalen" Positoinen Maaßens benennen?

eine_anmerkung .
@14:23 Uhr von MRomTRom

>>"Wenn man bedenkt, welche Macht diesem Mann und seiner Denke als Präsident des Verfassungsschutzes gegeben war. Es kann einem nur Grausen."<<

.

Also ich fand es gab keinen Besseren als Herr Maßen für diesen Posten und Seehofer selbst sagte das er mit der Arbeit Maaßens jederzeit zufrieden war.

 

 

Icke 1
Vorsicht, Meinungsfreiheit in Gefahr

Bleiben Sie standhaft Herr Maaßen. Mittlerweile ist man in Deutschland Feind, wer anders denkt. Wer nicht dem Mainstream folgt, wird verfolgt. Anscheinend wird das Einheitsdenken zu Pflicht!

german-canadian
@14:19 Uhr von eine_anmerkung .

Der werte Herr Maaßen ist mit überragender Mehrheit zum Chef der CDU-Werte Union gewählt worden 

Falsch, es gibt keine sogenannte Werteunion der CDU .

Bleiben Sie bitte sachlich.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 14:50 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

MRomTRom
14:19 Uhr eine_anmerkung | Wer verteidgt Maaßen am heftigsten ?

++

Der werte Herr Maaßen ist mit überragender Mehrheit zum Chef der CDU-Werte Union gewählt worden was ich außerordentlich begrüße.

++

Allein die Tatsache, dass Maaßen ausschließlich Fürsprache von Foristen erhält, die sich hier regelmäßig als AfD-Anhänger geoutet haben, spricht doch schon Bände.

++

Maaßen hat die CDU geistig längst verlassen, um am rechten Rand des blaunen Vereins anzudocken. Der soll ihn aufnehmen und gut is.

++

 

eine_anmerkung .
@14:23 Uhr von CoronaWegMachen

>>"Wie will das CDU-Präsidium denn auf dieser Basis ein Parteiausschlussverfahren und andere Sanktionen gg Hans-Georg Maaßen rechtlich rechtswirksam durchsetzen und umsetzen ?"<<

.

Genau! Und blamieren wird sich der CDU-Vorstand auch, allen voran der werte Herr Merz dem ich das eigentlich nicht gönne. Ich dachte ehrlich gesagt nicht das die Union noch so im merkelchen Linksfahrwasser verortet ist. 

 

harry_up
@14:19 Uhr von eine_anmerkung .

 

Der werte Herr Maaßen ist mit überragender Mehrheit zum Chef der CDU-Werte Union gewählt worden was ich außerordentlich begrüße. Und jetzt hat die Union auf einmal ein Problem mit dem Mann? Besonders Merz sollte sich nicht immer vor dem grün/roten Mainstream einknicken. Ich würde es anstelle von Herrn Maaßen auf eine Klage ankommen lassen, der er, nach meiner Bewertung, locker entgegensehen kann. Ein solches Verfahren ist sehr aufwändig und schwierig und Maaßen braucht sich da nur Palmer als Berater zu nehmen. 

 

 

Da war im Vorartikel die Rede von einem Bot...

 

Seltsam, wie bei einem Thema, das die AfD doch überhaupt nicht tangieren sollte, weil Maaßen ja immerhin Mitglied der CDU ist, die AfD-Wähler hier nahezu geschlossen aufstehen und sich hinter dem ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten versammeln.

 

Warum raten Sie ihm nicht, die CDU zu verlassen und Ihrer Glaubensgemeinschaft beizutreten?

 

Das wäre wenigstens konsequent.

 

So bleibt Ihnen nichts anderes als zu polemisieren.

D. Hume
@14:26 Uhr von Giselbert

Der arme Herr Maaßen. Schon sein Rauswurf aus seinem Amt war politisch motiviert, er sagte nur die Wahrheit die Merkel nicht passte.

 "Immer wieder gebraucht er die Sprache aus dem Milieu der Antisemiten und Verschwörungsideologen bis hin zu völkischen Ausdrucksweisen."

Aha, die "Wortwahlpolizei" scheint wieder unterwegs, so wie es ausschaut fehlen die handfeste Beispiele und Maaßen bewegt sich noch im gesetzlichen Rahmen.

Am besten er geht zur AfD, die können immer gute Laute gebrauchen.

Das stimmt die könntet ihr da gebrauchen. Maaßen gehört dahin, aber gute Leute fehlen am Ende immer noch.

bolligru
Dr. Maaßen, so viel Zeit muß sein

 

Dr. Maaßen, so ist sein vollständiger Name.

Als Mitglied der Werteunion wird er darauf wert legen. Im Artikel sah man das Dr. nicht. Absicht oder Versehen?

artist22
Und da trifft sich die Querfront wieder @14:16 Uhr von MRomTRom

 

++

Der deutsche Rechtsextremismus holt sich seine Orientierung zunehmend aus der einschlägigen amerikanischen Szene.

Maaßens Spruch vom

'eliminatorischer Rassismus gegen Weiße'

ist fast direkt von dem Publizisten Richard B. Spencer, dem prominenten Vertreter einer als 'White Supremacy' bekannten Rassenlehre entliehen.

++

Das kann die CDU unmöglich in ihren Reihen dulden.

++

 

Ich erinnere nur an Stalin

https://de.wikipedia.org/wiki/Trofim_Denissowitsch_Lyssenko

Genetik, wie man sie gerade braucht

Adeo60
@14:19 Uhr von eine_anmerkung .

Es gibt keine "CDU-Werteunion", sondern einen Zusammenschluss namens  "Werteunion", der sich in Teilbereichen der CDU verbunden fühlt und mit dieser "anbandeln" möchte, jedoch auf klare Ablehnung stösst. Der Ex-Vorsitzende der Werteunion, Max Otte, hatte sich  bekanntlich für die AFD um das Amts des Bundespräsidenten beworben und sich verwundert gezeigt, als dies in der CDU  als völlig indiskutabel zurückgewiesen wurde. Wenn Maaßen Rückgrat hätte, würde er sich ganz offen der AFD anschließen, doch scheint das schlecht in seine Vitae zu passen, nachdem diese Partei in weiten Teilen als verfassungsfeindlich gilt. 

Wolf1905
@14:18 Uhr von Adeo60

Die Positionen von Maaßen, sein Vokabular und seine Nähe zur AFD schließen eine weitere Mitgliedschaft in der Union aus. Auch wenn ein Parteiausschluss rechtlich schwer durchsetzbar sein dürfte, so ist es doch zu begrüßen, dass die CDU eine klare Brandmauer nach rechtsaußen zieht. Maaßen ist zweifelsohne ein kluger Kopf, aber dann doch immer wieder von allen guten Geistern verlassen. Ein Narzist, der verzweifelt nach Bestätigung zu suchen scheint und sich zunehmend zu radikalisieren scheint.

.

Was schwafeln Sie da immer von „Brandmauer“? Schreiben Sie doch einfach „Abgrenzung“, das passt dann. Der von Ihnen genannte Begriff gehört ins Vokabular der Bauindustrie.

eine_anmerkung .
@14:26 Uhr von D. Hume

>>">>"....aus dem Milieu der Antisemiten...."<<

.

Aus den nichtbelegbaren Vorwürfen Herr Maaßen hätte sich antisemitisch geäußert (was nicht wie gesagt belegbar ist), ist jetzt "aus dem Milieu der Antisemiten.." geworden. Egal, es muss mit Dreck auf Herrn Maaßen geworfen werden denn irgendwas bleibt immer hängen. 

.

Wer von Rassenlehre spricht hat sicher an jeder Front disqualifiziert. Naja, fast jeder."<<

.

Meine Aussagen bezogen sich einzig und allein auf den nicht nachweisbaren und damit nicht gerechtfertigten Antisemitismusvorwurf gegenüber Herrn Maaßen. Vielleicht lesen Sie mal meinen diesbezüglichen Kommentar?

 

 

Tremiro
@14:24 Uhr von eine_anmerkung .

... und dabei liebe ich euch beide... lautete mal ein Schlager vor vielen Jahren und das gilt für mich für "meine AfD" und die Werteunion und ich finde Maaßens Aussagen zu den alten weißen Männern (wozu ich mich auch zähle und ich fühle mich mittlerweile auch als Solcher diskriminiert) gut und richtig.

 

Könnten Sie erklären wie Sie diskriminiert werden? Ich bin auch ein alter weißer Mann und fühle mich nicht diskriminiert.

Oder meinen Sie mit "diskriminiert" dass Ihnen widersprochen wird, wenn Sie hier Ihre Meinung zum Besten geben?

IchMeinJaNur
@14:15 Uhr von eine_anmerkung .

>>"....aus dem Milieu der Antisemiten...."<<

.

Aus den nichtbelegbaren Vorwürfen Herr Maaßen hätte sich antisemitisch geäußert (was nicht wie gesagt belegbar ist), ist jetzt "aus dem Milieu der Antisemiten.." geworden. Egal, es muss mit Dreck auf Herrn Maaßen geworfen werden denn irgendwas bleibt immer hängen. 

Mit soviel Dreck wie der aufgerührt kann man Maaßen überhaupt nicht bewerfen.

 

Es hat sich freiwillig in dem Dreck gesuhlt.

KalliBayern
Lach,

nur, weil er die Wahrheit sagt, muß er ausgeschlossen werden. 

Er wäre genau der Richtige, um die NPD und anderen Rechten eine Firewall aufzuzeigen.

Aber mit der Wahrheit kommen die wenigsten Deutschen nicht mehr zurecht.

Koblenz
@14:18 Uhr von Adeo60

Die Positionen von Maaßen, sein Vokabular und seine Nähe zur AFD schließen eine weitere Mitgliedschaft in der Union aus. Auch wenn ein Parteiausschluss rechtlich schwer durchsetzbar sein dürfte, so ist es doch zu begrüßen, dass die CDU eine klare Brandmauer nach rechtsaußen zieht. Maaßen ist zweifelsohne ein kluger Kopf, aber dann doch immer wieder von allen guten Geistern verlassen. Ein Narzist, der verzweifelt nach Bestätigung zu suchen scheint und sich zunehmend zu radikalisieren scheint.

Wer eine Nähe zur AFD hat ist kein Narzist  sondern ein Patriot .

Der neue Goldstandard
@14:22 Uhr von fathaland slim

 

Unter den Rotgrünversifften, zu denen ich ja nun auch zähle, ist es Konsens, daß es menschliche Rassen nicht gibt. Der Begriff „Rasse“ stammt aus der Tierzucht und wurde erst im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts auch auf Menschen bezogen. Möchte Herr Maaßen da wieder anknüpfen?

Das sollten Sie unbedingt all den "Rotgrünversifften" erzählen, die seit Jahren von nichts anderem als

- von Hautfarbe,

- "strukturellen Rassismus",

- "Migrantenquoten" fordern

- etwas von einer "rassistischen Diskriminierung durch den alten, weißen Mann" daherschwurbeln

und sonstige Verschwörungstheorien verbreiten.

 

Nicht sher logisch, was Sie da schreiben.

 

Heißt es jetzt nun "rotgrünversifft"? Ich sage ja immer "grünlinksversifft". Sie müssen schon verstehen, ich will nichts Falsches sagen!

harry_up
@14:26 Uhr von Giselbert

Der arme Herr Maaßen. Schon sein Rauswurf aus seinem Amt war politisch motiviert, er sagte nur die Wahrheit die Merkel nicht passte. "Immer wieder gebraucht er die Sprache aus dem Milieu der Antisemiten und Verschwörungsideologen bis hin zu völkischen Ausdrucksweisen."

 

Aha, die "Wortwahlpolizei" scheint wieder unterwegs, so wie es ausschaut fehlen die handfeste Beispiele und Maaßen bewegt sich noch im gesetzlichen Rahmen.

 

Am besten er geht zur AfD, die können immer gute Laute gebrauchen.

 

 

 

Er steht doch schon mit einem Fuß drin in der AfD,  also sollte sich die AfD gedulden und ihre Vorfreude auskosten.

 

Der Herr wird über kurz oder lang dort landen.

fathaland slim
@14:27 Uhr von Der neue Goldstandard

Zitat: "In den vergangenen Tagen war Maaßen erneut stark in die Kritik geraten. In einem Tweet behauptete er, Stoßrichtung der "treibenden Kräfte im politischen-medialen Raum" sei ein "eliminatorischer Rassismus gegen Weiße". In einem Interview sprach der 60-Jährige von einer "rot-grünen Rassenlehre"."

 

Was ist daran "Verschwörungstheorie"?

Man muss ja nur einmal darauf eingehen, was Hr. Steier und Hr. Maaßen konkret gesagt haben.

Oder man schaut sich einmal das Parteiprogramm der Grünen und LInken an, das sehr stark an der in den USA "gelehrten" "Crtical Race Theory" orientiert ist, also der (Verschwörungs-)"THeorie", dass es einen "strukturellen Rassismus" gäbe und die Personen in unterschiedliche Opferkategorien einzuordnen sind - nach Hautfarbe.

Was soll das denn sonst sein, wenn nicht purer Rassismus?!

 

In meinen linksgrünversifften Kreisen wird der Begriff „Rasse“ nicht benutzt. Das ist in Ihren Kreisen anders, ich weiß.

Auch in den von Ihnen erwähnten Parteiprogrammen findet er sich nicht 

Gregory Bodendorfer
Wie jeder Mensch...

...in Deutschland darf auch Herr Maaßen sagen, was er denkt.

Das Problem dabei ist, dass es reichlich unüberlegte Dinge sind, die er und Konsorten so abgeben - genau wie seine Gesinnungsgenossen z.B. von der AFD, die schneller reden als sie denken können....

Gut, dass Herr Maaßen einen Ausschluss erwarten darf. 

Wir brauchen Demokraten, keine ewig rechtsgestrigen Geschöpfe! 

Der neue Goldstandard
Was für eine inhaltlich entkernte Partei!

Dass sich das grünlinke Lager seit Jahren politischer Gegner der üblichen, völlig substanzlosen Schmutzkampagnen zu entledigen trachtet, ist nichts Neues.

 

Enttäuschender noch ist das Verhalten der Union: Statt endlich mal Mut zu haben, konservative Meinungen zu vertreten, dazu zu stehen, sich gegen linke Meinungsführerschaft zu wehren, unterwirft sich die eigentlich konservative Partei weiterhin dem linken Diktat.

Auch nach Merkel hat diese Partei noch immer nicht wirklich gelernt, zu konservativer Ausrichtung zu stehen. So werden sie auch weiterhin niemals meine Stimme erhalten!

Was für eine rückgratlose, entMerkelte Partei!

Wolf1905
@14:28 Uhr von Nettie

Warum sollte der dieser 'Aufforderung' folgen?

.

Warum? In der AfD hat er mehr Anhänger als in der CDU.

hbacc
@14:24 Uhr von eine_anmerkung .

... und dabei liebe ich euch beide... lautete mal ein Schlager vor vielen Jahren und das gilt für mich für "meine AfD" und die Werteunion und ich finde Maaßens Aussagen zu den alten weißen Männern (wozu ich mich auch zähle und ich fühle mich mittlerweile auch als Solcher diskriminiert) gut und richtig.

"...Ich liebe Euch doch alle..." war auch so ein feiner Spruch eines nicht mehr zeitgemäßen Herren. Der Herr Maaßen ist ist wohl nicht ganz so falsch bei CDU/CSU. Wenn der auch sehr bekannte Herr Weber aus z.Zt. Brüssel offenbar sehr gut mit der Ex(?)faschistin Giorgia Meloni kann und sich für deren Eintritt in die EVP erwärmt, kommt einem doch dieser Verdacht.

MRomTRom
Verfassungsschützer einig über Maaßens Anti-Semitismus

++

Die TS hat am 3.06.2021 einen Investigativ-Bericht zum Thema Maaßen und dem von ihm benutzten anti-semitischen Code veröffentlicht.

++

Stephan Kramer, Präsident des Thüringer Amtes für Verfassungsschutz, wirft dem ehemaligen Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz (BfV) und CDU-Bundestagskandidaten Hans-Georg Maaßen vor, antisemitische Stereotype zu verbreiten.

"Das sind für mich klassische antisemitische Stereotype, die benutzt werden bei Herrn Maaßen, wenn man die Summe aller Dinge zusammennimmt, auch auf den unterschiedlichen sozialen Plattformen, aber auch in eigenen Reden. Da gibt's eigentlich nichts Entlastendes mehr zu bemerken. Er nutzt antisemitische Stereotype, um auf Stimmenfang zu gehen.

https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/maassen-antisemitismus…

++

Der Anti-Semitismus von heute kommt nicht mehr mit dem SA-Slang daher, sondern nutzt dafür besondere Codes, die aber in der Szene und einem geneigten Publikum 'verstanden' werden.

 

werner1955
CDU-Präsidium fordert Maaßen zu Parteiaustritt auf

Eige Meinugsbildung inerhalb unser Parteien von SPD, Grünen oder jetzt bei der CDU sind wohl nicht der Political Correctness geopfert worden.

D. Hume
@14:30 Uhr von eine_anmerkung .

>>"Die Positionen von Maaßen, sein Vokabular und seine Nähe zur AFD schließen eine weitere Mitgliedschaft in der Union aus....."<<

.

Also ich finde Herrn Maaßen´s Rassimus-Aussagen schon sehr zutreffend, Sie nicht?

 

Sie finden seine rassistischen Aussagen sehr zutreffend, wollten wohl schreiben. Das passt besser zu Ihrer Lobhudelei eines zukunftigen AfDlers.