Friedrich Merz (rechts) steht nach dem Bundesparteitag der CDU im Konrad-Adenauer-Haus neben Mario Czaja und Christina Stumpp.

Ihre Meinung zu Wo sind die jungen CDU-Frauen?

Die CDU will sich bei ihrer Klausur in Weimar sortieren und positionieren. Das ist auch immer ein Zeitpunkt für eine Bestandsaufnahme: Jünger, moderner und weiblicher wollte Merz die CDU machen. Wie weit ist er? Von Kirsten Girschick.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
152 Kommentare

Kommentare

Coachcoach
Wo die sind? Die warten noch...

...50 Jahre bis zum Eintritt.

Und was nützen Frauen, die patriarchaler sind als die meisten Männer heutzutage?

nikioko
Junge CDU-Frauen?

Das sind ja gleich zwei Wünsche auf einmal. Wer jung ist und weiblich, wählt doch nicht CDU.

Nettie
"Wo sind die jungen CDU-Frauen?"

Auf dem Foto wird doch schon mal eine ganz stolz vorgezeigt.

AuroRa

Weder jünger, noch moderner, noch weiblicher. Stattdessen Merz, der AfD-Narrative nutzt. AfD light, das ist die CDU 

frosthorn
vor allem bröckeln die "Brandmauern" nach rechts

 

Nachdem Generalsekretär Mario Czaja vor zwei Tagen nach bester AfD-Manier gefordert hatte, die Vornamen der an Silvester festgenommenen Störer zu veröffentlichen (Quelle: Stuttgarter Zeitung), muss man das schon konstatieren. Immerhin gilt Czaja innerhalb der Partei als "links" (Quelle: Tagesschau), und man kann sich denken, wie es am rechten Ende aussieht.

Von der großsputigen Ankündigung der Erneuerung der Partei ist nichts geblieben, eher eine "Vermerzung" lässt sich feststellen. Außer Merz selbst spricht ja so gut wie niemand mehr in der Öffentlichkeit.

Gudja
Junge Frauen in die CDU

Die jungen Frauen können sich etwas besseres vorstellen als bei der CDU und ihren "Paschas" mit zu machen (Ironie aus)

Tarek94
@16:09 Uhr von nikioko

Das sind ja gleich zwei Wünsche auf einmal. Wer jung ist und weiblich, wählt doch nicht CDU.

Eben. Leute, die niemals die CDU wählen würden beschweren sich darüber, daß es zu wenig Frauen in der CDU gibt. Und Merz fällt darauf rein.

mispel

Hat die Frauenquote in der CDU etwas gebracht?

 

Vielleicht sollte man erst mal erklären, warum es schlimm ist, dass in der CDU weniger Frauen sind als Männer. Zuletzt wurde von den Grünen in Thüringen eine Frau zur Ministerin gemacht, obwohl sie erst zwei Jahre in der Partei ist und keinerlei Erfahrung hat. Was genau ist daran gut?

hinten
Als junger Mensch ...

... würde ich mich nicht in einer konservativen Partei engagieren. Das sind immer Parteien, die die Interessen der Älteren vertreten.

Kristallin
What?@16:02 Uhr von Coachcoach

...50 Jahre bis zum Eintritt.

Und was nützen Frauen, die patriarchaler sind als die meisten Männer heutzutage?

Die wären höchstens matriachalisch!

Wenn überhaupt! Weil die freundlchen ü50 Herren der CxU patriarchalisch ganz für sich beanspruchen!

esprit-libere

Ich denke die am besten Geeigneten für die jeweiligen Positionen sollten erwählt werden, unabhängig ob Mann oder Frau.

Natürlich gehört auch dazu die Bereitschaft Frauen dies zuzugestehen.

Allerdings, so wie in der SPD darf es auf gar keinen Fall laufen.

Ideologie geht vor Eignung, meine Meinung dazu, der Fall Frau Lambrecht, sowie auch Frau Baerbock als BK `in.

So wie es aussieht, ist sie als Aussenministerin ok, das wird sich aber noch zeigen. Aber als Bk wäre sie in diesen schweren Krisenzeiten zu unerfahren.

Also den Verstand sollte man in jedem Fall vor Ideologie setzen, besser ist es.

Kristallin
Genau@16:20 Uhr von AuroRa

Weder jünger, noch moderner, noch weiblicher. Stattdessen Merz, der AfD-Narrative nutzt. AfD light, das ist die CDU 

Ja muss man mittlerweile so sehen.

Merz arbeitet da wacker dran.

Seebaer1
Weiblicher werden...

Da wird es aber Zeit. Die SPD zum Beispiel hat mit ihrem weiblichen Spitzenpersonal bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Silverfuxx
Wo sind die jungen CDU-Frauen?

Die Frage kann man zwar stellen, sie ist aber allenfalls zweitrangig ?

Wichtiger wäre doch zu fragen, wo die Frauen-Politik bei der CDU ist.

Und da es da keine wirklichen Antworten gibt, hat man auch gleich die Antwort auf die erste Frage.

 

Es gab und gibt immer wieder Frauen in der Union. Sogar überraschend (bzw. erschreckend) viele. Aber die sind sicher nicht wegen ihres Frau-Seins in hohe Ämter gekommen. Sondern wohl eher sogar im Gegenteil.

 

Mehr Frauen in den `unteren Ebenen´ kann man nicht erwarten und auch nicht erreichen. Denn es gehört bestimmt nicht zum Frauenbild von Frauen, die Union wählen, da auch mitzumachen.

KarlderKühne

Es ist doch nicht entscheidend, ob ein Posten mit Frau oder Mann besetzt ist. Es kommt doch vielmehr auf die Qualifikation an. 

Aber das spielt ja heute keine Rolle mehr, denn wer verfügt z.B. in unserer Regierung über die entsprechende Ausbildung und Erfahrung?

Mika D
Frage ist..

was passt in der CDU für Frauen und noch dazu jüngere? Und was passt in der CDU für Menschen, die Migrationshintergrund haben?

Die CDU ist nach wie vor "noch" eine ältere weiße Männerpartei. Das ist geradezu "noch immer" ihre DNA.

Da muss noch viel passieren und das wird nicht so schnell gehen. Zumal die am Ruder sind dem Nachwuchs nicht wirklich Chancen geben aus Machterhalt und als ewige Bewahrer..

Man darf gespannt sein, doch noch scheint, es ist noch nicht wirklich ernst gemeint. Genau damit müsste es anfnfangen, mehr mediale Präsenz von jüngeren kompetenten Frauen in der CDU. 

 

 

Vector-cal.45
@16:02 Uhr von Coachcoach

...50 Jahre bis zum Eintritt.

Und was nützen Frauen, die patriarchaler sind als die meisten Männer heutzutage?

 

Haha, der war gut.

 

Welche „junge, moderne Frau“ geht schon zu einer Unionspartei … wirklich viele dürften das nicht sein.

 

Hier haben natürlich besonders die (eher) linken Parteien traditionell schon einen Vorteil.

 

Ich muss leider sagen, dass Frauen, die Mitglied in der CDU sind, allein dadurch schon irgendwie sehr unattraktiv auf mich wirken und mir etwas suspekt sind.

Kristallin
Von Vor-Vor Gestern@16:29 Uhr von mispel

Vielleicht sollte man erst mal erklären, warum es schlimm ist, dass in der CDU weniger Frauen sind als Männer.

Weil die älteren männlichen CxU Herren, eine "alt Herren Politik", Anno vor 50 Jahren "machen".

Zuletzt wurde von den Grünen in Thüringen eine Frau zur Ministerin gemacht, obwohl sie erst zwei Jahre in der Partei ist und keinerlei Erfahrung hat. Was genau ist daran gut?

Wenn sich die Dame bewährt, alles.

Pax Domino
Da hätte ich eine tolle Frau für die CDU Quote

oh Pardon Sie ist ja noch in einer anderen Partei und z.Z.   N O C H  Verteidigungsministerin ! 

wenigfahrer
Wo ist

eigentlich der Unterschied, wenn eine Stelle in Politik von einem Mann oder einer Frau besetzt ist.

Wenn ich die die FDP mal als Beispiel nehme, und eine der bekannten Frauen, dann wird mir eher Angst, und ich würde mir einen Mann wünschen, der etwas besonnener mit machen Dingen umgeht.

Ist nicht eigentlich egal welches Geschlecht ein Politiker hat, wichtig ist doch Ausbildung Wissen und das er vielleicht Wurzeln etwas weiter unten beim Bürger hat.

Um zu verstehen wie es in der Bundesrepublik im normalen Alltag zugeht, und um zu wissen was der Bürger will und benötigt zum Leben.

Und da sehe ich eher ein Problem.

hinten
@16:27 Uhr von Tarek94

Das sind ja gleich zwei Wünsche auf einmal. Wer jung ist und weiblich, wählt doch nicht CDU.

Eben. Leute, die niemals die CDU wählen würden beschweren sich darüber, ...

Sie beschweren sich nicht, sie merken es nur an.

... daß es zu wenig Frauen in der CDU gibt. Und Merz fällt darauf rein.

Naja, er fällt nicht darauf rein. Es gibt ja fraglos zu wenige junge Frauen in der CDU.

hinten
@16:37 Uhr von esprit-libere

Ich denke die am besten Geeigneten für die jeweiligen Positionen sollten erwählt werden, unabhängig ob Mann oder Frau.

Genau. Aber 50% der Kandidierenden sollten schon Frauen sein. Das wäre sehr wichtig.

Kristallin
Lehrgang?@16:37 Uhr von esprit-libere

So wie es aussieht, ist sie als Aussenministerin ok, das wird sich aber noch zeigen. Aber als Bk wäre sie in diesen schweren Krisenzeiten zu unerfahren.

Mir ist kein/e vergangene Kanzler/In bekannt, welche ihren "Job" vorher üben konnten!

Vielleicht sollte es mal Kanzlerschaftskurse geben? Oder..... üben, üben, üben.

hinten
@16:37 Uhr von esprit-libere

Allerdings, so wie in der SPD darf es auf gar keinen Fall laufen.

Doch, selbstverständlich.

Ideologie geht vor Eignung, meine Meinung dazu, der Fall Frau Lambrecht, sowie auch Frau Baerbock als BK `in.

So wie es aussieht, ist sie als Aussenministerin ok, das wird sich aber noch zeigen. Aber als Bk wäre sie in diesen schweren Krisenzeiten zu unerfahren.

Nein, da wäre sie vermutlich auch ok. Dass Frauen so gut die Regierung führen können wie Männer haben wir bei Angela Merkel ja auf bemerkenswerte Art gesehen.

Also den Verstand sollte man in jedem Fall vor Ideologie setzen, besser ist es.

Klar. Das tut ja auch niemand.

werner1955
@16:38 Uhr von Kristallin

Weder jünger, noch moderner, noch weiblicher. Stattdessen Merz, der AfD-Narrative nutzt. AfD light, das ist die CDU 

Ja muss man mittlerweile so sehen.

Und das ist gut so.

Besser als das was Merkel, Vl, Bärbock oder Neubauer machen. 

Kristallin
Lehrgänge@16:40 Uhr von KarlderKühne

Aber das spielt ja heute keine Rolle mehr, denn wer verfügt z.B. in unserer Regierung über die entsprechende Ausbildung und Erfahrung?

Da hilft nur 2ter Bildungsweg, Minister/Innen Kurse, (schon genannt) Kanzler/Innen Kurse u ganz allgemein "Benimmkurse Bundestag"!

hinten
@16:29 Uhr von mispel

Zuletzt wurde von den Grünen in Thüringen eine Frau zur Ministerin gemacht, obwohl sie erst zwei Jahre in der Partei ist und keinerlei Erfahrung hat.

Erfahrung mit was? Partei-Grabenkämpfe?

Was genau ist daran gut?

Was genau ist daran schlecht?

Gregory Bodendorfer
Das ist...

...richtig und wichtig, dass die CDU endlich auch Frauen akzeptiert.

Und diese in der Politik mitbestimmen bzw bestimmen lassen.

Dann wird diese Partei ein stückweit authentisch und wählbar - meine Stimme jedoch bekommen die nie, dazu wird es nicht reichen, zu selbstherrlich und überholt ist diese Partei.

 

esprit-libere
@16:38 Uhr von Kristallin

Weder jünger, noch moderner, noch weiblicher. Stattdessen Merz, der AfD-Narrative nutzt. AfD light, das ist die CDU 

Ja muss man mittlerweile so sehen.

Merz arbeitet da wacker dran.

Aber in jedem Fall besser als AFD PUR. Und der Rand ist vorhanden mit Wahlergebnissen um 20%. Auch hier sollte man das Ding  Ideologie mal nach hinten schieben und den Verstand einschalten

onkelbond

Wo sind die Maurerinnen, die Dachdeckerinnen , die Straßenbauerinnen , die Estrichlegerinnen , die Betonbauerinnen ..... u.s.w .. warum " muß " es in der Politik immer anderes sein , als wie im realen Leben ?? 

hinten
@16:40 Uhr von Giselbert

Bin von der CDU etwas enttäuscht, darüber dass die eine Frauenquote einführen, damit schießen sie über das Ziel hinaus und diskriminieren Männer.

Das ist jetzt offensichtlich Quatsch. Männer kriegen ja durch eine Frauenquote nicht weniger als 50% der Stellen. Und mehr - sorry - steht ihnen einfach nicht zu.

hinten
@16:43 Uhr von Pax Domino

Da hätte ich eine tolle Frau für die CDU Quote oh Pardon Sie ist ja noch in einer anderen Partei und z.Z.   N O C H  Verteidigungsministerin ! 

Ich dachte an eine noch linke YouTube Millionärin.

Kristallin
Alte Wunden!@16:40 Uhr von Giselbert

Bin von der CDU etwas enttäuscht, darüber dass die eine Frauenquote einführen, damit schießen sie über das Ziel hinaus und diskriminieren Männer. Z.B. weil ein geeigneter Kandidat - nur weil er Mann ist - wegen der Quote nicht zur Wahl steht.

Hahaha..... wenn die CxU Altherren doch so hyper qualifizierte Politiker sind, hat doch eh (besonders nach Fr Merkel) keine Frau mehr eine Chance zu irgendeiner Wahl zu stehen!

Quote oder nicht, das ist die CxU, mit "Merkel Trauma".

Sokrates

Als ob es keine wichtigeren Themen gäbe als diese Frauenquote? Die Posten werden nach Eignung und entsprechende Fachkenntnisse vergeben und basta. Immer dieses Alice Schwarzer Gedöns! Da fühlt man sich als Mann regelrecht diskriminiert!

Gudja
@16:40 Uhr von Vector-cal.45

 

 

Ich muss leider sagen, dass Frauen, die Mitglied in der CDU sind, allein dadurch schon irgendwie sehr unattraktiv auf mich wirken und mir etwas suspekt sind.

Ich dachte es ginge darum, eine gute Arbeit zu machen . Aber bei Ihnen geht es darum, ob Frauen attraktiv genug sind. Wenn das das Kriterium ist, dann ist das sexistisch.

 

Coachcoach
@16:40 Uhr von Vector-cal.45

...50 Jahre bis zum Eintritt.

Und was nützen Frauen, die patriarchaler sind als die meisten Männer heutzutage?

 

Haha, der war gut.

 

Welche „junge, moderne Frau“ geht schon zu einer Unionspartei … wirklich viele dürften das nicht sein.

 

Hier haben natürlich besonders die (eher) linken Parteien traditionell schon einen Vorteil.

 

Ich muss leider sagen, dass Frauen, die Mitglied in der CDU sind, allein dadurch schon irgendwie sehr unattraktiv auf mich wirken und mir etwas suspekt sind.

Die Alternative:

Vielleicht zu viele Männer - wenn die überzähligen Männer austreten, ist das Problem auch gelöst und der soziale Frieden näher.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
Merz wollte keine Frauenquote!

Was in diesem Artikel falsch rüberkommt:

 

Merz ist nicht derjenige, der die Frauenqoute in der CDU eingeführt hat

Friedrich Merz hat mehrfach eine Frauenqoute vehement abgelehnt.

Erst als klar war, dass dieses Thema auf dem Parteitag behandelt werden und vermutlich durchkommen würde, hat er selbst eine Frauenqote vorgeschlagen - allerdings befristet, statt dauerhaft.

 

Merz hat sich also nur an die Spitze dieser Forderung gesetzt, um sie bremsen zu können.

 

Leider sind auch viele Medien dem Narrativ der CDU auf dem Leim gegangen und berichten hauptsächlich von seiner Forderung nach einer befristeten Frauenquote, statt davon, dass es sonst eine dauerhafte gegeben hätte.

Kristallin
Nur die Frauen?@16:40 Uhr von Vector-cal.45

Ich muss leider sagen, dass Frauen, die Mitglied in der CDU sind, allein dadurch schon irgendwie sehr unattraktiv auf mich wirken und mir etwas suspekt sind.

Aha, Ihnen sollte dann eher die gesamte CxU, suspekt sein.

hinten
@16:40 Uhr von KarlderKühne

Es ist doch nicht entscheidend, ob ein Posten mit Frau oder Mann besetzt ist. Es kommt doch vielmehr auf die Qualifikation an. 

Aber das spielt ja heute keine Rolle mehr, denn wer verfügt z.B. in unserer Regierung über die entsprechende Ausbildung und Erfahrung?

Wer denn nicht?

Und nebenbei, was ist eine entsprechende Ausbildung? Minister ist ja kein Lehrberuf und so ein Studium gibt es auch nicht. Der Clou bei der Demokratie ist ja, dass die Bevölkerung jede/jeden mündige/n und kluge/n Bürger/in in ein Ministeramt wählen kann.

NieWiederAfd

Junge Frauen sind in der Regel zu klug und auch emotional zu intelligent, um sich in der Union nivellieren oder unterbuttern zu lassen.

Junge Frauen sind aber eine wichtige Gruppe, um unsere parlamentarische Demokratie weiter zu entwickeln, gerade in einer Zeit, wo die Parteien für manches gesellschaftliche Engagement nicht mehr der originäre Ort zu sein scheinen.

Wie das geht?

... junge Frauen fragen.

 

 

 

Kei the Wooden Idol
Nirgends!

Aus junger, weiblicher Sicht ist die CxU am ehesten als "Igitt mit alten Leuten drin" gerade noch so einigermaßen höflich zu beschreiben.

 

Ansonsten fällt mir zum Thema "Schwarzkittel" nur ein, Obelix einen guten Appetit zu wünschen und die letzten beiden Asterixe als Lektüre zu empfehlen. Die sind nämlich so weiblich, wie die CxU in hundert Jahren vielleicht mal ist.

frosthorn
ich kenne es gar nicht anders

 

diejenigen, die Privilegien abgeben sollen, schreien laut von "Diskriminierung". Auch hier wieder: die Herstellung von Chancengleichheit für Frauen stellt angeblich eine Dsikriminierung von Männern dar.

In der CDU ist man mit einer solchen Denke genau richtig aufgehoben. Das merken eben auch junge Frauen und halten lieber Abstand.

Tarek94
@16:45 Uhr von hinten

Das sind ja gleich zwei Wünsche auf einmal. Wer jung ist und weiblich, wählt doch nicht CDU.

Eben. Leute, die niemals die CDU wählen würden beschweren sich darüber, ...

Sie beschweren sich nicht, sie merken es nur an.

... daß es zu wenig Frauen in der CDU gibt. Und Merz fällt darauf rein.

Naja, er fällt nicht darauf rein. Es gibt ja fraglos zu wenige junge Frauen in der CDU.

Wenn man sich die albernen Tiktok Videos der jungen Frauen bei SPD und Grünen anschaut kann man da anderer Meinung sein. Aber Sie mögen so etwas offensichtlich... :D

Schirmherr
@16:09 Uhr von nikioko

Das sind ja gleich zwei Wünsche auf einmal. Wer jung ist und weiblich, wählt doch nicht CDU.

Richtig, heute zieht’s junge Leute zu den Grünen, weil‘s alle so machen. Ging mir früher genauso. Aber die Realitäten werden aus den jungen Leuten Realisten machen. Man kann nur hoffen, dass es dann nicht zu spät sein wird, noch etwas zu retten.

falsa demonstratio
@16:29 Uhr von mispel

Hat die Frauenquote in der CDU etwas gebracht?

 

Vielleicht sollte man erst mal erklären, warum es schlimm ist, dass in der CDU weniger Frauen sind als Männer. Zuletzt wurde von den Grünen in Thüringen eine Frau zur Ministerin gemacht, obwohl sie erst zwei Jahre in der Partei ist  [.....]

 

 

Wie lange muss man denn in der Partei sein, um ministrabel zu sein?

 

In Schleswig-Holstein gibt es sogar einen Wrtschaftsminister, der parteilos ist. Das geht ja dann wohl gar nicht - oder ?

dr.bashir
Man kann niemand zwingen

Anscheinend haben Frauen unterschiedlich viel Lust darauf, sich politisch zu engagieren. Die konservativen Damen eher weniger, als die linken. So sehen dann auch die Frauenanteile der Mitglieder der Parteien aus. Union, FDP und AfD weniger, Linke, SPD und Grüne mehr. Man kann ja aber den konservativen Frauen keine Parteimitglidschaft vorschreiben. Eintreten und kandidieren müssen sie schon selbst. Aber vielleicht ist ein Teil des konservativen Weltbildes, dass der Mann das schon macht und die Frau sich um Haus und Kinder kümmert. Wie in der guten alten Zeit. Warum sollen nur in konservativen männlichen Hirnen überkommene Wertvorstelungen herrschen?

Irgendeinen Grund muss es haben.

Dicodes
Wo sind die jungen CDU Frauen

Junge selbstbewusste Frauen, womöglich mit einer eigenen Meinung, passen nicht in das antiquierte Weltbild von der Merz-CDU. 

Kristallin
Gibt kein besser!@16:52 Uhr von werner1955

Weder jünger, noch moderner, noch weiblicher. Stattdessen Merz, der AfD-Narrative nutzt. AfD light, das ist die CDU 

Ja muss man mittlerweile so sehen.

Und das ist gut so.

Besser als das was Merkel, Vl, Bärbock oder Neubauer machen. 

Dirkriminierung von marginalisierten Gruppen, nix gegen den Klimawandel unternehmen zu wollen, halte ist in gar nichts für "besser"!

Sondern bleibt schlecht!

friedrich peter peeters
Bitte nicht weiter so.

An den periodischen Umfragen, veröffentlicht bei der ARD, sieht man regelmäßig das scheitern der CDU jüngere Wählerinnen und Wähler zu gewinnen. In keinem Thema, in keiner Frage, in keiner Vorgabe ist diese jetzige CDU attraktiv für jüngere Wähler. Über 30% kommt sie nicht heraus weil ihr schlichtweg die Wähler fehlen. Und die Wähler fehlen ihr weil ihr die Politik fehlt... und damit die jüngere Wähler.

Schon erstaunlich diese Nicht-Bereitschaft zur Verjüngung. Sogar nicht nach der verlorene Bundestag-Wahl. Und auch nicht in ein Europa das auf mehr Initiativen wartet. Deswegen haben auch so manche fragwürdige Figuren in Europa  so viel Bewegungsraum.

 

Kristallin
Es fehlt halt@16:45 Uhr von hinten

Das sind ja gleich zwei Wünsche auf einmal. Wer jung ist und weiblich, wählt doch nicht CDU.

Eben. Leute, die niemals die CDU wählen würden beschweren sich darüber, ...

Sie beschweren sich nicht, sie merken es nur an.

... daß es zu wenig Frauen in der CDU gibt. Und Merz fällt darauf rein.

Naja, er fällt nicht darauf rein. Es gibt ja fraglos zu wenige junge Frauen in der CDU.

Weil junge Frauen halt (nicht Alle schon klar) eher progressiv denken und progressiv ist in dieser CxU nichts und Niemand (selbst jüngere CxU Mitglieder nicht, Geschlecht unwichtig)

Coachcoach
@16:50 Uhr von hinten

Allerdings, so wie in der SPD darf es auf gar keinen Fall laufen.

Doch, selbstverständlich.

Ideologie geht vor Eignung, meine Meinung dazu, der Fall Frau Lambrecht, sowie auch Frau Baerbock als BK `in.

So wie es aussieht, ist sie als Aussenministerin ok, das wird sich aber noch zeigen. Aber als Bk wäre sie in diesen schweren Krisenzeiten zu unerfahren.

Nein, da wäre sie vermutlich auch ok. Dass Frauen so gut die Regierung führen können wie Männer haben wir bei Angela Merkel ja auf bemerkenswerte Art gesehen

Das war genauso schlecht - gut war das nicht, weder bei Kohl noch bei Schröder.

 

Bender Rodriguez

Wo sind die? Ist das nicht völlig egal? Es wird keine Frau gehindert, in irgendeine Partei ihrer wahl einzutreten. 

Sollte es eune Quote geben, würde ich alS Mann sogar AUSTRETEN. 

Warum lässt man sich das nicht alleun regeln?

Oder fordert doch nal die Quote im Stahlwerk, beim  Dachdecker, im  Hochbau, ......

 

hinten
@16:55 Uhr von onkelbond

Wo sind die Maurerinnen, die Dachdeckerinnen , die Straßenbauerinnen , die Estrichlegerinnen , die Betonbauerinnen ..... u.s.w .. warum " muß " es in der Politik immer anderes sein , als wie im realen Leben ?? 

Muss es? Die Frauen sitzen im Büro, aquirieren und organisieren die Arbeit und gucken, dass die Männer in der Latzhose im nächsten Monat auch ihre Kohle bekommen.

tettigonia
Populismus, Macht, Medienshow

Um Inhalte gehts bei der CDU schon lange nicht mehr. Man gibt sich modern durch solche Personalrochaden. Als ehemaliges Mitglied dieser Partei kann ich nur sagen, Beteiligung gibts dort sowie so nicht viel. Parteitage dienen dem Personenkult, die Basis darf Plakate kleben. Es geht um Machterhalt und ums Postenbesetzen. Vom Kommunalverwaltungen bis Ministerien, z.B. Wirtschaft, wurden seit Jahrzenten intransparent mit CDU Pareibuch besetzt. Als Oppositionpartei blockert die CDU selbst wenn ihre Vorschläge inhaltlich deckungsgleich mit der Regierung sind. Wer also jetzt in 6er 9er oder letzter Reihe steht ist recht egal.

hinten
@16:58 Uhr von Kristallin

Quote oder nicht, das ist die CxU, mit "Merkel Trauma".

Die Frauen der Schöpfung dürfen das a am Schluss weg lassen.

Kristallin
Harte Jobs!@16:55 Uhr von onkelbond

Wo sind die Maurerinnen, die Dachdeckerinnen , die Straßenbauerinnen , die Estrichlegerinnen , die Betonbauerinnen ..... u.s.w .. warum " muß " es in der Politik immer anderes sein , als wie im realen Leben ?? 

Weil Politik keine körperliche Schwerarbeit ist! Sie nennen Berufe die sich durch körperliche Schwerarbeit auszeichnen, und zwar auch schon für die Männer in diesen Berufen.

Nachfragerin
Merz soll gehen.

"Bestandsaufnahme: Jünger, moderner und weiblicher wollte Merz die CDU machen."

Dafür müssten ja eigentlich nur die alten, rückwärtsgewandten Männer ihre Posten freimachen. :)

frosthorn
@16:57 Uhr von Giselbert

Ich höre immer nur von Quoten in der Politik oder im Spitzenmanagement. 

Sollte dies nicht nach Cherrypickerei aussehen, dann müsste man dies auch in anderen Bereichen einführen. Warum gibt es so wenig Frauen als Kanalreiniger, bei der Bundeswehr oder anderen gefährliche Berufen, mit folgendem Männeranteil: Feuerwehr 99%, Holzfäller 98%, Baugewerbe 98%, Bergbau 97%. Hier riskieren mehr Männer ihre Gesundheit als Frauen.

 

Ich wusste gar nicht, dass Kanalreiniger vom Volk gewählt werden.

Kristallin
Frauen wie Scv@16:57 Uhr von Giselbert

Ich höre immer nur von Quoten in der Politik oder im Spitzenmanagement. 

Sollte dies nicht nach Cherrypickerei aussehen, dann müsste man dies auch in anderen Bereichen einführen. Warum gibt es so wenig Frauen als Kanalreiniger, bei der Bundeswehr oder anderen gefährliche Berufen, mit folgendem Männeranteil: Feuerwehr 99%, Holzfäller 98%, Baugewerbe 98%, Bergbau 97%. Hier riskieren mehr Männer ihre Gesundheit als Frauen.

Ob das jetzt an der Sache mit Muskelmasse u Körperkraft liegt?

 

mispel
@16:43 Uhr von Kristallin

Weil die älteren männlichen CxU Herren, eine "alt Herren Politik", Anno vor 50 Jahren "machen".

 

Was genau ist ihr Problem mit Menschen, die alt und männlich sind? Mir persönlich sind Alter und Geschlecht von Personen ja egal. Und was ist Alt-Herren-Politik? Können Sie da mal konkrete Beispiele geben?

 

Zuletzt wurde von den Grünen in Thüringen eine Frau zur Ministerin gemacht, obwohl sie erst zwei Jahre in der Partei ist und keinerlei Erfahrung hat. Was genau ist daran gut?

Wenn sich die Dame bewährt, alles.

 

Also Sie befürworten das Einstellen einer Person nur des Geschlechts wegen unabhängig von ihrer Eignung? Dann gehen wohl auch hier unsere Meinungen auseinander. Ich würde ja direkt jemanden einstellen, der Ahnung von der Materie hat. Ich denke das würden auch die Bürger gut finden. Na ja bis auf diejenigen, denen das Geschlecht wichtig ist.

Kristallin
Trösten?@16:58 Uhr von Sokrates

Als ob es keine wichtigeren Themen gäbe als diese Frauenquote? Die Posten werden nach Eignung und entsprechende Fachkenntnisse vergeben und basta. Immer dieses Alice Schwarzer Gedöns! Da fühlt man sich als Mann regelrecht diskriminiert!

Ohhhh arme Männer......(Ironie)!

1. Auch "unwichtige Themen", sind Themen.

2. Welche Fachkenntnisse haben denn CxU Politiker so? Ganz fungiert? Alle ein Politikstudium?

3. A.Schwarzer war Gestern.

Peter P1960
@16:58 Uhr von Sokrates

Als ob es keine wichtigeren Themen gäbe als diese Frauenquote? Die Posten werden nach Eignung und entsprechende Fachkenntnisse vergeben und basta. Immer dieses Alice Schwarzer Gedöns! Da fühlt man sich als Mann regelrecht diskriminiert!

Es geht hier lediglich um Chancengleichheit, die diskriminiert eigentlich keine Männer.

Es wird in der CDU aber dennoch schwierig, wenn zwar die Geschlechteraufteilung bei den KandidatInnen 50 % beträgt, die Wählenden aber zu 80 % Männer sind.

hinten
@16:58 Uhr von Sokrates

Als ob es keine wichtigeren Themen gäbe als diese Frauenquote?

Wovor haben Sie Angst?

Pax Domino
@17:02 Uhr von NieWiederAfd

Junge Frauen sind in der Regel zu klug und auch emotional zu intelligent, um sich in der Union nivellieren oder unterbuttern zu lassen.

Junge Frauen sind aber eine wichtige Gruppe, um unsere parlamentarische Demokratie weiter zu entwickeln, gerade in einer Zeit, wo die Parteien für manches gesellschaftliche Engagement nicht mehr der originäre Ort zu sein scheinen.

Wie das geht?

... junge Frauen fragen.

Da blutet mir mein weiches Herz. Danke Nie wieder AfD für diese bemerkenswertes Posting !

 

 

 

Sisyphos3
@16:09 Uhr von nikioko

Das sind ja gleich zwei Wünsche auf einmal. Wer jung ist und weiblich, wählt doch nicht CDU.

 

blöd gefragt

warum nicht bzw. was wählt der dann ?

 

Sisyphos3
@16:20 Uhr von frosthorn

 

Nachdem Generalsekretär Mario Czaja vor zwei Tagen nach bester AfD-Manier gefordert hatte, die Vornamen der an Silvester festgenommenen Störer zu veröffentlichen

 

 

haben sie damit ein Problem

was könnte das denn für einen Nachteil haben

 

Sisyphos3
@16:39 Uhr von Seebaer1

Da wird es aber Zeit. Die SPD zum Beispiel hat mit ihrem weiblichen Spitzenpersonal bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

 

 

kleines Scherzlein ?

 

mispel
@17:03 Uhr von frosthorn

diejenigen, die Privilegien abgeben sollen, schreien laut von "Diskriminierung". Auch hier wieder: die Herstellung von Chancengleichheit für Frauen stellt angeblich eine Dsikriminierung von Männern dar.

 

Es wäre schön, wenn Sie ihre Behauptung auch belegen würden. Das wird ja auch von der Tagesschau oft moniert. Also: wo ist ihr Beleg, dass Frauen in der CDU nicht die gleichen Chancen haben?

 

Ein Auszug aus der Netiquette: In unseren Debatten im Web haben Diskriminierung und Diffamierung von Personen und Gruppen keinen Platz.

Aber hier wird natürlich über Menschen hergezogen einfach nur weil sie alt und männlich sind. Einfach nur noch schäbig.

Silverfuxx
@17:00 Uhr von Gudja

 

 

Ich muss leider sagen, dass Frauen, die Mitglied in der CDU sind, allein dadurch schon irgendwie sehr unattraktiv auf mich wirken und mir etwas suspekt sind.

Ich dachte es ginge darum, eine gute Arbeit zu machen . Aber bei Ihnen geht es darum, ob Frauen attraktiv genug sind. Wenn das das Kriterium ist, dann ist das sexistisch.

 

Ich glaube, das ist anders gemeint. Bei mir ist das nämlich ganz genau so. Ich meine, ich hätte hier auch schonmal irgendwann die Anekdote aus meiner Jugend mit Dates mit einer Frau gepostet, die mir dann gesagt hatte, sie sei bei der JU. Was unser letztes Treffen gewesen ist.

Hinter sowas steht ja auch ein Menschenbild. Und das kann man durchaus unattraktiv finden. Von daher finde ich das sehr nachvollziehbar und bei mir ist es wie gesagt genau so. Hat aber nichts mit Sexismus zu tun.

Theodor Storm
@16:40 Uhr von Giselbert

Natürlich müssen die Chancen auf einen Posten gleichberechtigt sein. Letztlich sollte die demokratische Wahl und ob jemand geeignet ist ausschlaggebend sein und NICHT das Geschlecht.

Bin von der CDU etwas enttäuscht, darüber dass die eine Frauenquote einführen, damit schießen sie über das Ziel hinaus und diskriminieren Männer. Z.B. weil ein geeigneter Kandidat - nur weil er Mann ist - wegen der Quote nicht zur Wahl steht.

Meinen Sie, dass die Männerriege an der Spitze der CDU, generell die am besten geeigneten war? Immerhin hatte die Ex-Kanzlerin Merkel ihre Männerriege recht gut konzertiert. Sie war die Ausnahmefrau in der CDU.

 

Kristallin
Verbitterung@17:04 Uhr von Schirmherr

Das sind ja gleich zwei Wünsche auf einmal. Wer jung ist und weiblich, wählt doch nicht CDU.

Richtig, heute zieht’s junge Leute zu den Grünen, weil‘s alle so machen. Ging mir früher genauso. Aber die Realitäten werden aus den jungen Leuten Realisten machen. Man kann nur hoffen, dass es dann nicht zu spät sein wird, noch etwas zu retten.

Die Folgen den Klimawandels, werden vielleicht die jungen Leute noch mehr  verbittern, eventuell sogar gegen ihre Eltern.

DeHahn
Woran mag denn das nur liegen?

Etwa daran, dass der Herr Merz gerade für jüngere Frauen nicht so attraktiv ist und als Privatflugzeugpilot Frauen nichts zutraut?

Bauer Tom

Der beste Mann*in fuer den Job.

 

Alles andere, wie "Quoten" ist in meinen Augen Diskreminierung.

Kristallin
TikTok@17:04 Uhr von Tarek94

Das sind ja gleich zwei Wünsche auf einmal. Wer jung ist und weiblich, wählt doch nicht CDU.

Eben. Leute, die niemals die CDU wählen würden beschweren sich darüber, ...

Sie beschweren sich nicht, sie merken es nur an.

... daß es zu wenig Frauen in der CDU gibt. Und Merz fällt darauf rein.

Naja, er fällt nicht darauf rein. Es gibt ja fraglos zu wenige junge Frauen in der CDU.

Wenn man sich die albernen Tiktok Videos der jungen Frauen bei SPD und Grünen anschaut kann man da anderer Meinung sein. Aber Sie mögen so etwas offensichtlich... :D

Tiktok Vids sind immer albern, auch wenn sie gar nicht so gemeint sind. Liegt wohl am Konzept "Shorty" an sich.

Und an den meist u18 User/Innen (im Zuschauerbereich)

Sisyphos3
@16:40 Uhr von Mika D

was passt in der CDU für Frauen und noch dazu jüngere? Und was passt in der CDU für Menschen, die Migrationshintergrund haben?

Die CDU ist nach wie vor "noch" eine ältere weiße Männerpartei. Das ist geradezu "noch immer" ihre DNA.

Da muss noch viel passieren und das wird nicht so schnell gehen. Zumal die am Ruder sind dem Nachwuchs nicht wirklich Chancen geben aus Machterhalt und als ewige Bewahrer..

Man darf gespannt sein, doch noch scheint, es ist noch nicht wirklich ernst gemeint. Genau damit müsste es anfnfangen, mehr mediale Präsenz von jüngeren kompetenten Frauen in der CDU. 

 

 

man hat es doch im Griff

in ne Partei eintreten und seine Vorstellungen durchsetzen