ICE 4 mit roter Maske im Design des vorderen Ende der Zuges

Ihre Meinung zu Bund setzt Maskenpflicht im Fernverkehr ab Februar aus

Bundesgesundheitsminister Lauterbach hat eine Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen angekündigt. Die bundesweite Maskenpflicht im Fernverkehr, insbesondere in den Fernzügen, werde zum 2. Februar ausgesetzt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
141 Kommentare

Kommentare

Mika D
Gerade auf engem Raum..

würde ich weiterhin Maske tragen und empfehlen. 
In jedem Falle Masken immer parat halten.

Flug - neben einem hustet es..U-Bahn und Bus- dicht an dicht- ..Sollte selbstverständlich werden.

War aber klar, dass nun alle Länder auch lockern, man darf gespannt sein wie lange, wann die nächste Variante kommt.

 

 

Diabolo2704
Vorsatz

Zitat von Vector-cal.45 (16:44 Uhr) : "Niemand geht raus mit dem Vorsatz, andere (auch mich) forciert anzustecken."

Wer auf das Tragen einer Maske in Gegenwart anderer verzichtet, nimmt aber billigend in Kauf, daß er im Fall einer symptomlosen Covid-Infektion andere einem erhöhten Infektionsrisiko aussetzt. Das ist fahrlässig.

Diabolo2704
Nachhilfe

Zitat von SGEFAN99 (15:44 Uhr) : "Nachhilfeunterricht zum Thema Grundrechte ist in der Politik zwingend notwendig."

Wenn Sie Ihre Grundrechte so unerträglich eingeschränkt sehen, haben Sie dann schon Verfassungsbeschwerde eingelegt ? Wenn nein, warum nicht ? Und vor allem, wenn nicht, was tönen Sie dann hier über Grundrechte ?

Bis auf die Menschenwürde ist jedes Grundrecht beschränkbar - und die Behauptung, daß die Verpflichtung zum Tragen einer Maske gegen die Menschenwürde verstieße ist absurder Unfug.

harpdart
@vector cal

"Ich habe übrigens vor Covid niemals asiatische Touristen in Deutschland mit einer Maske gesehen.

Während Covid auch nicht, es durfte ja keiner reisen.

Was Sie schreiben, stimmt m. E. nicht."

Es gibt hier nicht wenige chinesische Firmenvertretungen in der Stadt, vornehmlich im Logistikbereich, mit chinesischen Beschäftigten.

Sie trugen schon vor Corona Masken in der Erkältungszeit. Auch einige Studenten und die meisten von denen blieben im Land während der Pandemie. 

Mir scheint eher, dass Ihre Behauptung nicht haltbar ist. 

Vector-cal.45
@16:45 Uhr von Anna-Elisabeth

[…] aber gegen diese Gängelei und das ständige Einreden eines schlechten Gewissens, da habe ich etwas dagegen. Das akzeptieren des Nichttragens hat auch was mit Respekt und Toleranz zu tun.

Mir ist es weitgehend egal, was andere tun, aber in überfüllten Bussen fühle ich mich neben Maskenträgern wohler …

 

Ist Ihr persönliches Wohlempfinden der Maßstab, nach dem sich alle anderen zu richten haben?

 

 

… als neben Menschen, die das Telefonieren in der Öffentlichkeit nicht unterlassen können…

 

 

Vielleicht ist das Gespräch wichtig?
Wir leben schon lange im Handyzeitalter. Ich finde das (aus anderen Gründen) auch nicht wirklich toll, aber aus der Nummer kommen wir nicht mehr raus.

 

 

…und/oder oder schniefen und husten.

 

Menschen müssen nun mal ab und zu schniefen und husten. Wer das nicht erträgt, sollte m. E. zu Hause bleiben oder die eigenen Ängste bekämpfen.

 

Man könnte auch noch an die Busfahrer denken. Hat auch was mit Respekt zutun.

 

M. E. ein ziemlich einseitiger Respekt, von dem Sie da reden. 

trans_former
@17:13 Uhr von trans_former

... sofern die Bahnen denn kommen! Ich habe dieses Verkehrsmittel gemieden, denn ich bekomme unter der Maske schlecht Luft. Und ich will gar nicht wissen, welche Bakterienschleudern an Masken da "zum Schutz" verwendet werden. Die strotzen vor Erregern, wahrscheinlich leben die Dinger schon. Jedenfalls wird kaum eine Maske rechtzeitig getauscht - so wie in den ersten 1,5 Jahren üblich und empfohen. Wäre doch auch mal ein Bericht wert: Welchen Effekt hat eine 1-Woche-getragene Maske auf seinen Träger?

also ich arbeite in der pflege, wechsle bei längeren zugfahrten/ bei relevanter exposition auch die maske und werf die alte dann entsprechend sachgerecht weg.

ich hab leuten in meinem umfeld auch durchaus einen regelmäßigen maskenwechsel empfohlen - und auch mal direkt eine frische gegeben.
irgendwann sind die dinger halt durch...eine unterhose riecht ja auch irgendwann streng und verfärbt sich, wenn sie zu lange verwendet wird

rolato
@16:45 Uhr von Anna-Elisabeth

 

Mir ist es weitgehend egal, was andere tun, aber in überfüllten Bussen fühle ich mich neben Maskenträgern wohler als neben Menschen, die das Telefonieren in der Öffentlichkeit nicht unterlassen können und/oder oder schniefen und husten. Man könnte auch noch an die Busfahrer denken. Hat auch was mit Respekt zutun.

Dann tun Sie es weiterhin. Was hat das außerdem mit telefonieren zu tun? Wollen Sie den Leuten auch noch das Reden verbieten? Was machen Sie beim Einkauf, nur neben Maskenträgern? Busfahrer hat meißt respektlos keine Maske auf um das mit Ihren Worten zu auszudrücken. Fühle mich neben Leuten mit Maske nicht wohl.

schabernack
@16:51 Uhr von Anna-Elisabeth / @schabernack

 

Sorry, wenn ich als kühles Nordlicht (mit ostwestfälischem Migrationshintergrund) Veranstaltungen wie Karneval nicht auf dem Zettel habe. Wünsche aber trotzdem viel Spaß!

 

Spaß mit Karneval ist bei mir immer am Dienstag um Mitternacht zu Aschermittwoch, wenn die Jecke endlich ihre Nubbel verbrannt han.

 

Bei uns im Innenhof übt immer so'ne Trommlergruppe met Dicke Trumm, Schellenbaum und Pfeifen. Morgen ist es wieder so weit mit richtig schlechter Musik.

Anna-Elisabeth
@15:28 Uhr von Gassi

... sofern die Bahnen denn kommen! Ich habe dieses Verkehrsmittel gemieden, denn ich bekomme unter der Maske schlecht Luft. Und ich will gar nicht wissen, welche Bakterienschleudern an Masken da "zum Schutz" verwendet werden. Die strotzen vor Erregern, wahrscheinlich leben die Dinger schon. Jedenfalls wird kaum eine Maske rechtzeitig getauscht - so wie in den ersten 1,5 Jahren üblich und empfohen. 

Tatsächlich ein berechtigter Einwand.

Und Sie haben das Talent, bei mir Übelkeit hervorzurufen. ;-)

rolato
@16:53 Uhr von Diabolo2704

Zitat von rolato (15:54 Uhr) : "Es kann sich doch jeder selbst schützen."

Das stimmt so nicht. Die Maske dient mehr dem Fremdschutz als dem Eigenschutz. Sie verringert ggf. die Virenlast in der Ausatemluft von unerkannt Infizierten.

In meinen Augen ist die Abschaffung der Maskenpflicht ein Großversuch mit dem Titel "Wie gut schützt die Impfung noch".

Dann zweifeln Sie doch den Schutz der Maske die Sie tragen an? Warum versucht man ständig das Nichttragen anderen vorzuwerfen? Kucken Sie denn auch ob im Straßenverkehr die Fahrzeuge der anderen Verkehrsteilnehmer verkehrstüchtig sind?

soseheichdas
@16:51 Uhr von rolato

 

Warum soll jemand andere nicht schützen weil er keine Maske trägt? Wenn jemand eine Maske trägt ist der doch nach Ihrer Vorstellung geschützt.

Sie haben die Schutzwirkung der Masken, Eigenschutz plus Fremdschutz, offensichtlich nicht verstanden. Es gibt genug Studien dazu, informieren Sie sich.

Anna-Elisabeth
@16:51 Uhr von rolato

Schön für Sie. Ich kenne durch meine Arbeit viele Menschen, die an oder mit Covid gestorben sind. Auch in den letzten Tagen. Natürlich kann sich jeder selbst mit Maske schützen. Besser wäre, wenn sich auch einige entscheiden, die anderen durch das Tragen einer Maske zu schützen. Wenigstens im Supermarkt oder der Bahn. Was ich hier lese, macht mir da aber wenig Hoffnung.

Warum soll jemand andere nicht schützen weil er keine Maske trägt? Wenn jemand eine Maske trägt ist der doch nach Ihrer Vorstellung geschützt.

Sie erinnern sich? Mit der OP-Maske schütz man andere, mit der FFP2-Maske auch sich selbst. Beides aber nicht zu 100 Prozent. FFP3-Masken (wurden hier schon erwähnt) dürfen nur für sehr kurze Zeiträume am Stück getragen werden. Und natürlich ist auch das regelmäßige Entsorgen gebrauchter Masken eine Notwendigkeit.

Im Supermarkt trage ich weiterhin freiwillig eine OP-Maske (wenn ich sie nicht vergessen habe). Das Personal kann den Kunden ja nicht entkommen.

schabernack
@16:30 Uhr von Vector-cal.45

 

Ich habe übrigens vor Covid niemals asiatische Touristen in Deutschland mit einer Maske gesehen.

 

Die sind auch sehr ungleichmäßig über Deutschland verteilt.

Gucken Sie mal am Kölner Dom, oder bei Schloss Neuschwanstein.

Gassi
KHS und Pflege weiterhin

In den Krankenhäusern macht Maske auch weiterhin Sinn. Corona hin oder her, die Patienten sind geschwächt und anfällig - da nützt Maske allgemein.

Anna-Elisabeth
@16:44 Uhr von Vector-cal.45

 

Ich kann das was Sie da schreiben von wegen „schnief, hust, völlig enthemmt in alle …“ keinesfalls bestätigen.

 

Vielleicht ist es einfach eher Ihre eigene Wahrnehmung „der ist erk�...

Soll auch Menschen mit sehr eingeschränkter Wahrnehmung geben. Ein Hinweis auf ausgeprägte Ich-Bezogenheit.

bolligru
Maske dort, wo es unbedingt sein muß, aber...

 

gesund ist das Tragen sicher nicht!

 

"Expert:innen aus Hamburg warnen vor Risiken und fordern die Hersteller auf, die Produktion umzustellen.

Untersuchungen des privaten Hamburger Umweltinstituts (HUI) haben nach eigenen Angaben gezeigt, dass die derzeit genutzten Masken „teilweise erhebliche Mengen Schadstoffe“ abgeben – darunter flüchtige organische Kohlenwasserstoffe und Formaldehyd. Zudem entstehe gerade beim Tragen über mehrere Stunden und bei Mehrfachnutzung Mikroplastik, das eingeatmet werde."

Quelle: "https://www.fr.de/politik/corona-maske-ffp2-mikroplastik-muell-meer-ges…"

 

Es muß ein Abwägungsprozess bleiben: Vorteile- Nachteile

 

Da seit einiger Zeit eine coronabedingte Überlastung der Krankenhäuser sicher nicht zu erwarten ist, müssen auch alle damit begründeten Einschränkungen der Freiheitsrechte fallen, ganz gleich, ob diese Maßnahme nun mehr oder weniger sinnvoll sein mag. Jedem steht es frei, auch weiterhin Maske zu tragen.

rolato
@17:03 Uhr von Diabolo2704

Zitat von Vector-cal.45 (16:44 Uhr) : "Niemand geht raus mit dem Vorsatz, andere (auch mich) forciert anzustecken."

Wer auf das Tragen einer Maske in Gegenwart anderer verzichtet, nimmt aber billigend in Kauf, daß er im Fall einer symptomlosen Covid-Infektion andere einem erhöhten Infektionsrisiko aussetzt. Das ist fahrlässig.

Was ist Vorsatz und Fahrlässigkeit bei einer symphtomlosen Infektion? Der jenige weiß doch gar nichts von einer Infektion. Wissen denn Sie, ob Sie denn keine Infektionskrankheit haben?

Sausevind
@15:47 Uhr von rolato

wobei ich Maskentragen im Personenverkehr eigentlich für sinnvoll halte besonders im übervollen Nahverkehr.

Warum?

.

Noch nie von Corona gehört?

Diabolo2704
Grundrechte

Zitat von Tarek94 (15:55 Uhr) : "greift die Verpflichtung zum Tragen einer Maske in folgende Grundrechte ein:

-Allgemeines Persönlichkeitsrecht

-Körperliche Unversehrtheit

-Glaubensfreiheit

-Versammlungsfreiheit

-Berufsfreiheit"

Prinzipiell richtig. Aber jedes dieser Grundrecht kann durch Gesetze auch eingeschränkt werden. Jeder einzelne Tatbestand im Strafgesetzbuch schränkt Ihr allgemeines Persönlichkeitsrecht ein. Die Frag eist immer, wie gravierend der Grundrechtseingriff ist. Jeder Mückenstich hat schwerere Folgen für Ihre körperliche Unversehrtheit als die Maskenpflicht.

Bernd66
@17:43 Uhr von Bernd66

Irgendwann müssen wir ja wieder zum normalen Leben zurückkehren.

Und zum "normalen" Leben gehört die Maskenfreiheit.

Womit ich beim "Aber" bin: wenn der Zug voll is, werde ich wohl trotzdem freiwillig ne OP-Maske tragen. Es dient mir - und möglicherweise Anderen.

Liebe Grüße

Bernd

Sisyphos3
@17:14 Uhr von trans_former

also ich arbeite in der pflege, wechsle bei längeren zugfahrten/ bei relevanter exposition auch die maske und werf die alte dann entsprechend sachgerecht weg.

 

 

also ich bin froh wenn mein Gegenüber wenigstens ne FFP2 Maske trägt

Schmunzel
@17:45 Uhr von Schmunzel

Eine FFP2-Maske gewährleistet nur dann eine Schutzwirkung wenn sie richtig getragen würde.
Dies kann den DGUV-Regeln zum richtigen Tragen von Atemschutzgeräten entnommen werden.
Überdies finden sich dort  Stichworte wie  maximale Gebrauchsdauer  oder  Mindest-Erholungsdauer.
Ich hatte während der Benutzung im Zug nie wirklich das Gefühl, dass dies mehrheitlich bekannt war.

Diabolo2704
Richter

Zitat von SGEFAN99 (15:59 Uhr) : "Ein befreundeter Rechtsanwalt sagte mir dass es Richterinnen und Richter gibt die einem sogar zustimmen wenn man wegen Artikel 1 des Grundgesetzes (Würde des Menschen) die Maskenpflicht bestreitet."

Richter wie Frau Mahlsack-Winkelmann ?

Allein die Tatsache, daß jemand das zweite juristische Staatsexamen mit einer so guten Note bestanden hat, daß man ihm die Bekleidung des Richteramts zutraut, bedeutet keinesfalls, daß diese Person juristisch nicht völlig danebenliegen kann. Unter allen Richtern und auch Juraprofessoren finden Sie immer welche, die exotische Mindermeinungen vertreten. Letztlich maßgebend bleibt allein die höchstrichterliche Rechtsprechung. Sind Ihnen da entsprechende Urteile bekannt ? Mir nicht.

Diabolo2704
Schutz der anderen

Zitate von rolato (17:21 Uhr) : "Warum versucht man ständig das Nichttragen anderen vorzuwerfen?"

Ich versuche es nicht nur, ich tu es tatsächlich. Und das deswegen, weil diese Menschen nicht bereit sind, andere zu schützen.

"Kucken Sie denn auch ob im Straßenverkehr die Fahrzeuge der anderen Verkehrsteilnehmer verkehrstüchtig sind?"

Dafür gibt es die Polizei.

BotschafterSarek
Warum so hastig?

Warum um alles in der Welt muss das jetzt so schnell gehen? Im Frühjahr würde die Ansteckungsgefahr wetterbedingt (UV-Strahlung usw.) noch mal sinken - bis dahin hätte man nun auch noch warten können, statt ausgerechnet im Winter alle Maßnahmen fallenzulassen.

Raho59
@17:21 Uhr von rolato

Zitat von rolato (15:54 Uhr) : "Es kann sich doch jeder selbst schützen."

Das stimmt so nicht. Die Maske dient mehr dem Fremdschutz als dem Eigenschutz. Sie verringert ggf. die Virenlast in der Ausatemluft von unerkannt Infizierten.

In meinen Augen ist die Abschaffung der Maskenpflicht ein Großversuch mit dem Titel "Wie gut schützt die Impfung noch".

Dann zweifeln Sie doch den Schutz der Maske die Sie tragen an? Warum versucht man ständig das Nichttragen anderen vorzuwerfen? Kucken Sie denn auch ob im Straßenverkehr die Fahrzeuge der anderen Verkehrsteilnehmer verkehrstüchtig sind?

Glauben Sie mal,besser wäre das. Aber die Eigenverantwortung gilt auch hier, bis zum Unfall.

Bei der Maske nur, bis der andere im KH ist.

saschamaus75
@16:10 Uhr von 91541matthias

>> Dann müssten doch all die asiatischen Touristen,

>> die bei uns seit Jahrzehnten bei Erkältungen Maske

>> tragen, auch ihre Rechte vermissen..

Sie schreiben mir aus dem Herzen!

 

>> Niemand trägt die Maske 24/7, sondern nur in

>> Situationen, in denen zuviel Nähe beim Einkaufen

>> oder viele erkältete Mitmenschen unterwegs sind

Sehe ich genauso. -.-

 

 

rolato
@17:22 Uhr von soseheichdas

 

Warum soll jemand andere nicht schützen weil er keine Maske trägt? Wenn jemand eine Maske trägt ist der doch nach Ihrer Vorstellung geschützt.

Sie haben die Schutzwirkung der Masken, Eigenschutz plus Fremdschutz, offensichtlich nicht verstanden. Es gibt genug Studien dazu, informieren Sie sich.

Und Studien die das widerlegen habe ich auch verstanden. Ich kenne niemanden der jemanden Vorwürfe macht wenn er eine Maske trägt, aber umgekehrt schon. Maskenträger verhalten sich wie Moralapostel und sind die guten Menschen. Da kommnen mir Zweifel.

Account gelöscht
@17:03 Uhr von Mika D

würde ich weiterhin Maske tragen und empfehlen. 
In jedem Falle Masken immer parat halten.

Flug - neben einem hustet es..U-Bahn und Bus- dicht an dicht- ..Sollte selbstverständlich werden.

War aber klar, dass nun alle Länder auch lockern, man darf gespannt sein wie lange, wann die nächste Variante kommt.

 

 

Genau so mache ich es auch.

saschamaus75
@16:53 Uhr von falsa demonstratio

>> Immer, wenn der Staat von Ihnen ein Dulden,

>> Handeln oder Unterlassen, das Sie nicht möchten,

>> verlangt, sind Sie in Ihren Freiheitsrechten

>> beinträchtigt.

 

Gilt DAS auch für z.B. rote Ampeln? Diese "beeinträchtigen" immerhin meine Bewegungsfreiheit. oO

Und ich darf auch nicht nackich durch den Stadtpark rennen, obwohl das meine freie Persönlichkeitsentfaltung "beeinträchtigt". -.-

rolato
@17:42 Uhr von Sausevind

wobei ich Maskentragen im Personenverkehr eigentlich für sinnvoll halte besonders im übervollen Nahverkehr.

Warum?

.

Noch nie von Corona gehört?

Was hat das damit zu tun?

Nelke785
@17:35 Uhr von Gassi

In den Krankenhäusern macht Maske auch weiterhin Sinn. Corona hin oder her, die Patienten sind geschwächt und anfällig - da nützt Maske allgemein.

Wenn man sie selbst 8h am Tag tragen muss, über mehrere Jahre, ist das für nicht wenige im Gesundheitswesen eine Zumutung.

 

Nelke785
@16:45 Uhr von weingasi1

 

 

Ich kann Leute wie Drosten, Lauterbach und wie sie da alle heißen aufgrund dieser ganzen Possen gar nicht ernst nehmen.

Das müssen Sie auch nicht. Sie müssen sich nur an bestehendes Recht halten. Ob Sie die Politiker ernst nehmen, mögen, für blöd halten, oder selbst mehr Ahnung vermeintlich von der Materie haben, interessiert niemanden. Sich an die Gesetze halten, reicht vollkommen aus.

Mich interessiert das. Es reicht nicht aus, exakt entsprechend den Regeln zu leben. 

 

 

Anna-Elisabeth
@17:01 Uhr von Kaneel

Persönlich habe ich überhaupt nichts dagegen wenn jemand sie tragen möchte, aber gegen diese Gängelei und das ständige Einreden eines schlechten Gewissens, da habe ich etwas dagegen. Das akzeptieren des Nichttragens hat auch was mit Respekt und Toleranz zu tun.

 

Wissen Sie, Respekt und Toleranz habe ich bei keinem der beiden Extreme gefunden.

Wenn es diese zwei Extreme nur im Zusammenhang  mit Corona gäbe, könnte man das ja noch aushalten. Ich zumindest habe den Eindruck, dass es kaum noch Themen gibt, bei denen man sich um Toleranz und Respekt bemügt.

fathaland slim
@17:14 Uhr von rolato

Fühle mich neben Leuten mit Maske nicht wohl.

Wieso das denn nicht?

fathaland slim
@17:21 Uhr von rolato

Warum versucht man ständig das Nichttragen anderen vorzuwerfen?

Weil die Maske nicht den Träger, sondern die anderen schützt.

Kucken Sie denn auch ob im Straßenverkehr die Fahrzeuge der anderen Verkehrsteilnehmer verkehrstüchtig sind?

Ich jedenfalls fühle mich im Straßenverkehr entschieden sicherer, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer in verkehrssicheren Fahrzeugen unterwegs sind. Kann das aber nicht kontrollieren, denn ich bin nicht der TÜV.

fathaland slim
Ich habe den gesamten Thread gelesen

und werde heilfroh sein, wenn diese irrationale Diskussion endlich ein Ende hat.

Mit dem Fallen der Maskenpflicht besteht begründete Hoffnung, daß das dann der Fall sein wird.

Mich jedenfalls nerven sowohl die Maskenbefürworter als auch die Maskengegner. Die ganze mit ungeheurer Vehemenz geführte Diskussion nervt mich.

Vorgestern Abend saß ich im ICE von Hamburg Richtung Köln, im letzten Wagen. Ich hatte ihn ganz für mich und hatte die Maske abgesetzt, denn ohne fühle ich mich erheblich wohler. Dann kam die Zugbegleiterin, und ich setzte sie wieder auf. Worauf die Dame mich darauf hinwies, daß ich das Ding ständig tragen müsse. Auf meinen Einwand, daß ich der einzige Fahrgast im ganzen Wagen wäre, kam die Ansage, daß das nun mal die Vorschrift wäre. Ich antwortete, daß ich das wüsste.

Ich hätte schreien können, habe es aber nicht getan.

Leipzigerin59
Maske tragen ist sinnvoll, ...

 ... vor allem in den Erkältungszeiten

... wo viele Menschen dicht an dicht sind. 

 

Bei der feucht kalten Witterung sollten Sie jedoch häufig gewechselt werden, da sie durch die Luft und auch Atemluft schneller feucht werden. 

fathaland slim
@18:18 Uhr von Nelke785

 

 

Ich kann Leute wie Drosten, Lauterbach und wie sie da alle heißen aufgrund dieser ganzen Possen gar nicht ernst nehmen.

Das müssen Sie auch nicht. Sie müssen sich nur an bestehendes Recht halten. Ob Sie die Politiker ernst nehmen, mögen, für blöd halten, oder selbst mehr Ahnung vermeintlich von der Materie haben, interessiert niemanden. Sich an die Gesetze halten, reicht vollkommen aus.

Mich interessiert das. Es reicht nicht aus, exakt entsprechend den Regeln zu leben. 

Ein klassisches Beispiel, um den Unterschied zwischen notwendiger und hinreichender Voraussetzung zu erklären. 

Wobei ich oft nicht exakt nach sämtlichen existierenden Regeln lebe, alter Anarchist, der ich bin.

Man darf sich eben nur nicht von den Falschen erwischen lassen.

Raho59
@18:18 Uhr von Nelke785

 

 

Ich kann Leute wie Drosten, Lauterbach und wie sie da alle heißen aufgrund dieser ganzen Possen gar nicht ernst nehmen.

Das müssen Sie auch nicht. Sie müssen sich nur an bestehendes Recht halten. Ob Sie die Politiker ernst nehmen, mögen, für blöd halten, oder selbst mehr Ahnung vermeintlich von der Materie haben, interessiert niemanden. Sich an die Gesetze halten, reicht vollkommen aus.

Mich interessiert das. Es reicht nicht aus, exakt entsprechend den Regeln zu leben. 

 

 

Doch, weil daß das Miteinander vereinfacht. Siehe Regeln im Straßenverkehr. Die muss ich nicht alle toll finden, trotzdem muss ich mich dran halten.

Klingt blöd, ist aber so

Account gelöscht
@20:38 Uhr von Leipzigerin59

 ... vor allem in den Erkältungszeiten

... wo viele Menschen dicht an dicht sind. 

 

Bei der feucht kalten Witterung sollten Sie jedoch häufig gewechselt werden, da sie durch die Luft und auch Atemluft schneller feucht werden. 

Sehe ich auch so,gerade jetzt im Winter wo alles schieft und Hustet.Man schützt sich und andere. 

Coachcoach
@20:38 Uhr von fathaland slim

und werde heilfroh sein, wenn diese irrationale Diskussion endlich ein Ende hat.

Mit dem Fallen der Maskenpflicht besteht begründete Hoffnung, daß das dann der Fall sein wird.

Mich jedenfalls nerven sowohl die Maskenbefürworter als auch die Maskengegner. Die ganze mit ungeheurer Vehemenz geführte Diskussion nervt mich.

Vorgestern Abend saß ich im ICE von Hamburg Richtung Köln, im letzten Wagen. Ich hatte ihn ganz für mich und hatte die Maske abgesetzt, denn ohne fühle ich mich erheblich wohler. Dann kam die Zugbegleiterin, und ich setzte sie wieder auf. Worauf die Dame mich darauf hinwies, daß ich das Ding ständig tragen müsse. Auf meinen Einwand, daß ich der einzige Fahrgast im ganzen Wagen wäre, kam die Ansage, daß das nun mal die Vorschrift wäre. Ich antwortete, daß ich das wüsste.

Ich hätte schreien können, habe es aber nicht getan.

So eine verpasste Chance - ob die noch einmal wieder kommt?

Coachcoach
@20:44 Uhr von Raho59

 

 

Ich kann Leute wie Drosten, Lauterbach und wie sie da alle heißen aufgrund dieser ganzen Possen gar nicht ernst nehmen.

Das müssen Sie auch nicht. Sie müssen sich nur an bestehendes Recht halten. Ob Sie die Politiker ernst nehmen, mögen, für blöd halten, oder selbst mehr Ahnung vermeintlich von der Materie haben, interessiert niemanden. Sich an die Gesetze halten, reicht vollkommen aus.

Mich interessiert das. Es reicht nicht aus, exakt entsprechend den Regeln zu leben. 

 

 

Doch, weil daß das Miteinander vereinfacht. Siehe Regeln im Straßenverkehr. Die muss ich nicht alle toll finden, trotzdem muss ich mich dran halten.

Klingt blöd, ist aber so

Das ist in Italien, Frankreich, Portugal anders - da wird nach der Verkehrssituation entschieden, was häufig sinnvoller ist.

Kaneel
@20:44 Uhr von Raho59

@18:18 Uhr von Nelke785

Mich interessiert das. Es reicht nicht aus, exakt entsprechend den Regeln zu leben.

Doch, weil daß das Miteinander vereinfacht. Siehe Regeln im Straßenverkehr. Die muss ich nicht alle toll finden, trotzdem muss ich mich dran halten.

Klingt blöd, ist aber so

Naja, eine Maskenpflicht an einer schwach frequentierten Bushaltestelle oder einem einsamen Bahnsteig im Freien war mir auch in der Hochzeit der Pandemie nicht vermittelbar. Im Gegensatz zum Innenbereich.

Raho59
@20:55 Uhr von Coachcoach

 

 

Ich kann Leute wie Drosten, Lauterbach und wie sie da alle heißen aufgrund dieser ganzen Possen gar nicht ernst nehmen.

Das müssen Sie auch nicht. Sie müssen sich nur an bestehendes Recht halten. Ob Sie die Politiker ernst nehmen, mögen, für blöd halten, oder selbst mehr Ahnung vermeintlich von der Materie haben, interessiert niemanden. Sich an die Gesetze halten, reicht vollkommen aus.

Mich interessiert das. Es reicht nicht aus, exakt entsprechend den Regeln zu leben. 

 

 

Doch, weil daß das Miteinander vereinfacht. Siehe Regeln im Straßenverkehr. Die muss ich nicht alle toll finden, trotzdem muss ich mich dran halten.

Klingt blöd, ist aber so

Das ist in Italien, Frankreich, Portugal anders - da wird nach der Verkehrssituation entschieden, was häufig sinnvoller ist.

Und Sie entscheiden dann was sinnvoller ist? Kennen Sie das neueste BGH Urteil zu ",rechts vor links" auf Parkplätzen?

Nelke785
@20:44 Uhr von Raho59

 

 

Ich kann Leute wie Drosten, Lauterbach und wie sie da alle heißen aufgrund dieser ganzen Possen gar nicht ernst nehmen.

Das müssen Sie auch nicht. Sie müssen sich nur an bestehendes Recht halten. Ob Sie die Politiker ernst nehmen, mögen, für blöd halten, oder selbst mehr Ahnung vermeintlich von der Materie haben, interessiert niemanden. Sich an die Gesetze halten, reicht vollkommen aus.

Mich interessiert das. Es reicht nicht aus, exakt entsprechend den Regeln zu leben. 

 

 

Doch, weil daß das Miteinander vereinfacht. Siehe Regeln im Straßenverkehr. Die muss ich nicht alle toll finden, trotzdem muss ich mich dran halten.

Klingt blöd, ist aber so

Und trotzdem parke ich oft ohne Parkschein. 

 

Raho59
@20:53 Uhr von Coachcoach

und werde heilfroh sein, wenn diese irrationale Diskussion endlich ein Ende hat.

Mit dem Fallen der Maskenpflicht besteht begründete Hoffnung, daß das dann der Fall sein wird.

Mich jedenfalls nerven sowohl die Maskenbefürworter als auch die Maskengegner. Die ganze mit ungeheurer Vehemenz geführte Diskussion nervt mich.

Vorgestern Abend saß ich im ICE von Hamburg Richtung Köln, im letzten Wagen. Ich hatte ihn ganz für mich und hatte die Maske abgesetzt, denn ohne fühle ich mich erheblich wohler. Dann kam die Zugbegleiterin, und ich setzte sie wieder auf. Worauf die Dame mich darauf hinwies, daß ich das Ding ständig tragen müsse. Auf meinen Einwand, daß ich der einzige Fahrgast im ganzen Wagen wäre, kam die Ansage, daß das nun mal die Vorschrift wäre. Ich antwortete, daß ich das wüsste.

Ich hätte schreien können, habe es aber nicht getan.

So eine verpasste Chance - ob die noch einmal wieder kommt?

Sie dürfen hier (fast) überall schreien. Freies Land halt

rolato
@20:24 Uhr von fathaland slim

Warum versucht man ständig das Nichttragen anderen vorzuwerfen?

Weil die Maske nicht den Träger, sondern die anderen schützt.

Sie brauchen sich doch als Träger um die anderen die keine tragen Sorgen machen.

Und die eine Maske tragen auch nicht, denn die sind ja in Ihren Augen geschützt weil sie eine tragen.

 

Nelke785
@20:43 Uhr von fathaland slim

 

 

Ich kann Leute wie Drosten, Lauterbach und wie sie da alle heißen aufgrund dieser ganzen Possen gar nicht ernst nehmen.

Das müssen Sie auch nicht. Sie müssen sich nur an bestehendes Recht halten. Ob Sie die Politiker ernst nehmen, mögen, für blöd halten, oder selbst mehr Ahnung vermeintlich von der Materie haben, interessiert niemanden. Sich an die Gesetze halten, reicht vollkommen aus.

Mich interessiert das. Es reicht nicht aus, exakt entsprechend den Regeln zu leben. 

Ein klassisches Beispiel, um den Unterschied zwischen notwendiger und hinreichender Voraussetzung zu erklären. 

Wobei ich oft nicht exakt nach sämtlichen existierenden Regeln lebe, alter Anarchist, der ich bin.

Man darf sich eben nur nicht von den Falschen erwischen lassen.

Solange man die Kollateralschäden im Blick hat- alles gut. 

 

falsa demonstratio
@18:03 Uhr von saschamaus75

>> Immer, wenn der Staat von Ihnen ein Dulden,

>> Handeln oder Unterlassen, das Sie nicht möchten,

>> verlangt, sind Sie in Ihren Freiheitsrechten

>> beinträchtigt.

 

Gilt DAS auch für z.B. rote Ampeln? Diese "beeinträchtigen" immerhin meine Bewegungsfreiheit. oO

Und ich darf auch nicht nackich durch den Stadtpark rennen, obwohl das meine freie Persönlichkeitsentfaltung "beeinträchtigt". -.-

 

Das gilt auch in diesen Fällen. Das wissen Sie doch selbst.

Deshalb auch mein zweiter Satz, den Sie geflissentlich in Ihrer Antwort unterschlagen haben: „Unabhängig davon ist natürlich die Frage zu sehen, inwiefern die Beeinträchtigung hinnehmbar ist.“

Raho59
@20:58 Uhr von Kaneel

@18:18 Uhr von Nelke785

Mich interessiert das. Es reicht nicht aus, exakt entsprechend den Regeln zu leben.

Doch, weil daß das Miteinander vereinfacht. Siehe Regeln im Straßenverkehr. Die muss ich nicht alle toll finden, trotzdem muss ich mich dran halten.

Klingt blöd, ist aber so

Naja, eine Maskenpflicht an einer schwach frequentierten Bushaltestelle oder einem einsamen Bahnsteig im Freien war mir auch in der Hochzeit der Pandemie nicht vermittelbar. Im Gegensatz zum Innenbereich.

Bin ich bei ihnen. So lange Sie draußen und allein waren, war die auch nicht nötig. 

Raho59
@21:02 Uhr von Nelke785

 

 

Ich kann Leute wie Drosten, Lauterbach und wie sie da alle heißen aufgrund dieser ganzen Possen gar nicht ernst nehmen.

Das müssen Sie auch nicht. Sie müssen sich nur an bestehendes Recht halten. Ob Sie die Politiker ernst nehmen, mögen, für blöd halten, oder selbst mehr Ahnung vermeintlich von der Materie haben, interessiert niemanden. Sich an die Gesetze halten, reicht vollkommen aus.

Mich interessiert das. Es reicht nicht aus, exakt entsprechend den Regeln zu leben. 

 

 

Doch, weil daß das Miteinander vereinfacht. Siehe Regeln im Straßenverkehr. Die muss ich nicht alle toll finden, trotzdem muss ich mich dran halten.

Klingt blöd, ist aber so

Und trotzdem parke ich oft ohne Parkschein. 

 

Und werden (hoffentlich) zur Kasse gebeten 

Account gelöscht
Schade ...

Ich bin dort, wo Menschen so engen Kontakt zueinander haben wie in Zügen oder Bussen für die Maskenpflicht.

Selbst wenn man als einzelner Fahrgast eine Maske trägt und der Rest im Zugwagen trägt keine, so ist es möglich, dass einzelne Fahrgäste angesteckt werden, wenn ein, zwei oder mehr Personen die Infektion haben.

Nur weil jetzt nicht mehr sooo viele Menschen sterben, wie z. B. im Winter 2020 auf 2021, ist die Infektion immer noch für die Menschen potentiell tötlich.

Und auch "nur" eine schwere Infektion mit Dauerschäden wie Schlaganfall oder Herzinfarkt ist etwas, was man nicht fahrlässig riskieren sollte, weil dies lebensverkürzend ist und die Lebensqualität auf Dauer mindert.

Ich glaube nicht, dass ich in den nächsten Jahren wieder ein öffentliches Verkehrsmittel nutzen werde. 

 

 

fathaland slim
20:53, Coachcoach @20:38 Uhr von fathaland slim

und werde heilfroh sein, wenn diese irrationale Diskussion endlich ein Ende hat.

Mit dem Fallen der Maskenpflicht besteht begründete Hoffnung, daß das dann der Fall sein wird.

Mich jedenfalls nerven sowohl die Maskenbefürworter als auch die Maskengegner. Die ganze mit ungeheurer Vehemenz geführte Diskussion nervt mich.

Vorgestern Abend saß ich im ICE von Hamburg Richtung Köln, im letzten Wagen. Ich hatte ihn ganz für mich und hatte die Maske abgesetzt, denn ohne fühle ich mich erheblich wohler. Dann kam die Zugbegleiterin, und ich setzte sie wieder auf. Worauf die Dame mich darauf hinwies, daß ich das Ding ständig tragen müsse. Auf meinen Einwand, daß ich der einzige Fahrgast im ganzen Wagen wäre, kam die Ansage, daß das nun mal die Vorschrift wäre. Ich antwortete, daß ich das wüsste.

Ich hätte schreien können, habe es aber nicht getan.

So eine verpasste Chance - ob die noch einmal wieder kommt?

 

Sie machen sich gar keine Vorstellung, wie oft ich schreien könnte.

fathaland slim
@21:03 Uhr von rolato

@20:24 Uhr von fathaland slim

Warum versucht man ständig das Nichttragen anderen vorzuwerfen?

Weil die Maske nicht den Träger, sondern die anderen schützt.

Sie brauchen sich doch als Träger um die anderen die keine tragen Sorgen machen.

Und die eine Maske tragen auch nicht, denn die sind ja in Ihren Augen geschützt weil sie eine tragen.

 

Verstehen Sie mich wirklich nicht?

Noch einmal, in aller Deutlichkeit:

Die Maske schützt nicht den Träger, sondern die Menschen um ihn herum, sollte er infiziert sein.

Ich persönlich mache mir überhaupt keine Sorgen. Ich war im Januar 2021 infiziert, bin seitdem dreimal geimpft und ständig in Bussen, Bahnen, Gaststätten, Jazzclubs und anderen stark frequentierten Orten unterwegs. Mein Immunsystem hat den Virus unzählige Male getroffen, es kennt ihn.

Nelke785
@20:44 Uhr von Raho59

 

 

Ich kann Leute wie Drosten, Lauterbach und wie sie da alle heißen aufgrund dieser ganzen Possen gar nicht ernst nehmen.

Das müssen Sie auch nicht. Sie müssen sich nur an bestehendes Recht halten. Ob Sie die Politiker ernst nehmen, mögen, für blöd halten, oder selbst mehr Ahnung vermeintlich von der Materie haben, interessiert niemanden. Sich an die Gesetze halten, reicht vollkommen aus.

Mich interessiert das. Es reicht nicht aus, exakt entsprechend den Regeln zu leben. 

 

 

Doch, weil daß das Miteinander vereinfacht. Siehe Regeln im Straßenverkehr. Die muss ich nicht alle toll finden, trotzdem muss ich mich nur dran halten.

Klingt blöd, ist aber so

Anderes Beispiel bezogen auf meine Aussage. Etwas deutlicher- vor meinen Augen stürzt jemand auf dem Bürgersteig zu Boden. Und ja, ich würde auf dem Behindertenparkplatz parken, um Hilfe zu leisten. 

 

Werner Krausss
Am 13. Januar 2023 - 20:43 Uhr von fathaland slim

 

„Wobei ich oft nicht exakt nach sämtlichen existierenden Regeln lebe, alter Anarchist, der ich bin.

Man darf sich eben nur nicht von den Falschen erwischen lassen.“

 

 

Nicht schlecht,

zum Thema Maske.

 

Eine 50 zu 50 Wette,

werde ich erwischt oder nicht.

 

 

 Dennoch Vorsicht, wenn er den richtigen gefunden hat, muss er wahrscheinlich nicht lange anklopfen.

 

Siehe

 (Hellhound on my trail, Robert Johnson) Höllenhund auf meinen Fersen

 

 

Kaneel
21:01 Uhr von Raho59 @20:55 Uhr von Coachcoach

Das ist in Italien, Frankreich, Portugal anders - da wird nach der Verkehrssituation entschieden, was häufig sinnvoller ist.

########################

Und Sie entscheiden dann was sinnvoller ist? Kennen Sie das neueste BGH Urteil zu ",rechts vor links" auf Parkplätzen?

Erinnert an den Shared Space in Bohmte. Dort gibt es einen kleinen Verkehrsbereich mit Kreisverkehr ohne Ampeln und Straßenschilder, was dazu führt, dass die Verkehrsteilnehmenden vorsichtiger agieren und mehr aufeinander achten (müssen). Vergleichbar mit dem Fahrverhalten in Städten, wenn Ampelanlagen ausfallen. Wäre schön, wenn dies auf andere Situationen wie Rücksichtnahme während einer Pandemie übertragbar wäre.

Nelke785
@21:08 Uhr von Raho59

 

 

Ich kann Leute wie Drosten, Lauterbach und wie sie da alle heißen aufgrund dieser ganzen Possen gar nicht ernst nehmen.

Das müssen Sie auch nicht. Sie müssen sich nur an bestehendes Recht halten. Ob Sie die Politiker ernst nehmen, mögen, für blöd halten, oder selbst mehr Ahnung vermeintlich von der Materie haben, interessiert niemanden. Sich an die Gesetze halten, reicht vollkommen aus.

Mich interessiert das. Es reicht nicht aus, exakt entsprechend den Regeln zu leben. 

 

 

Doch, weil daß das Miteinander vereinfacht. Siehe Regeln im Straßenverkehr. Die muss ich nicht alle toll finden, trotzdem muss ich mich dran halten.

Klingt blöd, ist aber so

Und trotzdem parke ich oft ohne Parkschein. 

 

Und werden (hoffentlich) zur Kasse gebeten 

Da muss ich Sie enttäuschen. Kenne meine Ecken. 

 

Raho59
@21:22 Uhr von Nelke785

 

 

Ich kann Leute wie Drosten, Lauterbach und wie sie da alle heißen aufgrund dieser ganzen Possen gar nicht ernst nehmen.

Das müssen Sie auch nicht. Sie müssen sich nur an bestehendes Recht halten. Ob Sie die Politiker ernst nehmen, mögen, für blöd halten, oder selbst mehr Ahnung vermeintlich von der Materie haben, interessiert niemanden. Sich an die Gesetze halten, reicht vollkommen aus.

Mich interessiert das. Es reicht nicht aus, exakt entsprechend den Regeln zu leben. 

 

 

Doch, weil daß das Miteinander vereinfacht. Siehe Regeln im Straßenverkehr. Die muss ich nicht alle toll finden, trotzdem muss ich mich nur dran halten.

Klingt blöd, ist aber so

Anderes Beispiel bezogen auf meine Aussage. Etwas deutlicher- vor meinen Augen stürzt jemand auf dem Bürgersteig zu Boden. Und ja, ich würde auf dem Behindertenparkplatz parken, um Hilfe zu leisten. 

 

Weit und breit niemand, der Ihnen dafür ein Strafmandat verpasst 

Sisyphos3
@20:38 Uhr von fathaland slim

Vorgestern Abend saß ich im ICE von Hamburg Richtung Köln, im letzten Wagen. Ich hatte ihn ganz für mich und hatte die Maske abgesetzt, denn ohne fühle ich mich erheblich wohler. Dann kam die Zugbegleiterin, und ich setzte sie wieder auf. Worauf die Dame mich darauf hinwies, daß ich das Ding ständig tragen müsse. Auf meinen Einwand, daß ich der einzige Fahrgast im ganzen Wagen wäre, kam die Ansage, daß das nun mal die Vorschrift wäre. Ich antwortete, daß ich das wüsste.

 

 

ja die Sache mit den Vorschriften

 

wenn kein anderes Auto unterwegs ist z.B. Nachts,

  fahre ich auch bei ROT über die Kreuzung

kann ja nichts passieren

ebenso brettere ich an Feiertagen mit 100 am KiGa vorbei

ist ja kein Kind dort, welches ich gefährden könnte

ach ja

Beitrag kann Polemik enthalten

Raho59
@21:12 Uhr von fathaland slim

Sie machen sich gar keine Vorstellung, wie oft ich schreien könnte.

Dafür bräuchte es weder Maske, noch Corona.

Da reicht ein Vormittag vor einer Grundschule oder KiTa. Dann sind die Stimmbänder hin

 

Raho59
@21:28 Uhr von Kaneel

Das ist in Italien, Frankreich, Portugal anders - da wird nach der Verkehrssituation entschieden, was häufig sinnvoller ist.

########################

Und Sie entscheiden dann was sinnvoller ist? Kennen Sie das neueste BGH Urteil zu ",rechts vor links" auf Parkplätzen?

Erinnert an den Shared Space in Bohmte. Dort gibt es einen kleinen Verkehrsbereich mit Kreisverkehr ohne Ampeln und Straßenschilder, was dazu führt, dass die Verkehrsteilnehmenden vorsichtiger agieren und mehr aufeinander achten (müssen). Vergleichbar mit dem Fahrverhalten in Städten, wenn Ampelanlagen ausfallen. Wäre schön, wenn dies auf andere Situationen wie Rücksichtnahme während einer Pandemie übertragbar wäre.

Das dies nicht funktionieren wird, gibt es allgemeingültige Regeln

fathaland slim
@21:28 Uhr von Werner Krausss

@20:43 Uhr von fathaland slim

„Wobei ich oft nicht exakt nach sämtlichen existierenden Regeln lebe, alter Anarchist, der ich bin.

Man darf sich eben nur nicht von den Falschen erwischen lassen.“

 

 

Nicht schlecht,

zum Thema Maske.

 

Eine 50 zu 50 Wette,

werde ich erwischt oder nicht.

 

 

 Dennoch Vorsicht, wenn er den richtigen gefunden hat, muss er wahrscheinlich nicht lange anklopfen.

 

Siehe

 (Hellhound on my trail, Robert Johnson) Höllenhund auf meinen Fersen

 

Tolles Lied. Ein echter Klassiker.

Man muss dem Höllenhund ein Schnippchen schlagen.

 

rolato
@21:18 Uhr von fathaland slim

@20:24 Uhr von fathaland slim

Warum versucht man ständig das Nichttragen anderen vorzuwerfen?

Weil die Maske nicht den Träger, sondern die anderen schützt.

Sie brauchen sich doch als Träger um die anderen die keine tragen Sorgen machen.

Und die eine Maske tragen auch nicht, denn die sind ja in Ihren Augen geschützt weil sie eine tragen.

 

Verstehen Sie mich wirklich nicht?

Noch einmal, in aller Deutlichkeit:

Die Maske schützt nicht den Träger, sondern die Menschen um ihn herum, sollte er infiziert sein.

Ich persönlich mache mir überhaupt keine Sorgen. Ich war im Januar 2021 infiziert, bin seitdem dreimal geimpft und ständig in Bussen, Bahnen, Gaststätten, Jazzclubs und anderen stark frequentierten Orten unterwegs. Mein Immunsystem hat den Virus unzählige Male getroffen, es kennt ihn.

Ich habe Sie schon verstanden, aber Sie mich nicht.

 Die keine Maske tragen können doch selbst entscheiden. Ein Infizierter sollte auch mit Maske die Öffentlichkeit meiden.

Nachfragerin
@KeinWeiterSo - Ausrede der Autofahrer

 @21:11 Uhr von KeinWeiterSo:

"Selbst wenn man als einzelner Fahrgast eine Maske trägt und der Rest im Zugwagen trägt keine, so ist es möglich, dass einzelne Fahrgäste angesteckt werden, wenn ein, zwei oder mehr Personen die Infektion haben."

Richtig. Immer wenn Menschen auf Menschen treffen, könnten sie sich anstecken.

Haben Sie mal durchgezählt, wie viele Menschen Sie pro Woche treffen? Wie viele davon treffen Sie in einem Fernzug?

"Ich glaube nicht, dass ich in den nächsten Jahren wieder ein öffentliches Verkehrsmittel nutzen werde."

Benutzen Sie bitte auch kein anderes Verkehrsmittel. Denn wo auch immer Sie hinfahren: Sie könnten auf infizierte Menschen treffen.