ICE 4 mit roter Maske im Design des vorderen Ende der Zuges

Ihre Meinung zu Bund setzt Maskenpflicht im Fernverkehr ab Februar aus

Bundesgesundheitsminister Lauterbach hat eine Lockerung der Corona-Schutzmaßnahmen angekündigt. Die bundesweite Maskenpflicht im Fernverkehr, insbesondere in den Fernzügen, werde zum 2. Februar ausgesetzt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
141 Kommentare

Kommentare

jukep
Wow was für eine Nachricht Deutschland ist gerettet

wobei ich Maskentragen im Personenverkehr eigentlich für sinnvoll halte besonders im übervollen Nahverkehr.

soseheichdas

merkwürdig: am 26.12 sagte der Virologe Drosten angeblich "die Pandemie ist vorbei". Danach fordern Politiker, vor allem der FDP, die Schutzmaßnahmen müssen nun beendet werden. Heute wird das Ende der Maskenpflicht im Fernverkehr zum 2.2. verkündet.

Am selben Tag stellt Drosten richtig, In dem Interview habe er eigentlich etwas anderes gesagt als das, was in Teilen der Öffentlichkeit angekommen sei.

Das fällt Herrn Drosten also nach 2 Wochen auf ???

Jetzt sollten die Politiker, die sich auf ihn berufen haben aber ganz schnell das Beibehalten der Schutzmaßnahmen fordern, oder?

 

 

Carlos12
Es passt schon

Die Pandemie ist vorüber, wir haben nun die Endemie.

Ich persönlich bin diesen Winter weiterhin mit Maske in öffentlichen Räumen unterwegs und würde es sehr begrüßen wenn erkältete Personen in Zukunft aus sozialer Verantwortung Maske tragen, wenn sie in die Öffentlichkeit gehen.

SGEFAN99

Interessant dass man Einschränkungen der Grundrechte die man begründen muss sofort umsetzt und deren Aufhebung die nicht begründet werden muss erst mit Verzögerung umsetzt. Nachhilfeunterricht zum Thema Grundrechte ist in der Politik zwingend notwendig.

werner1955
Maskenpflicht im Fernverkehr

Ok.Da sich weder Bahn noch ÖPMV nutze.

Schade das die vulerablen die keine andern möglichkeiten haben jetzt wieder noch mehr infiziert werden.

Seltsam wofür  überalle kämpfen, protestiert und verantwortlich sein wollen. Nur für alte, schwache und kranke leider nicht mehr so viel. Einfach,sinnvolle und gute maßnahmen zum Schutz von allen gehen zuende.

Da es keien Immunität für Corona geibt werden jetzt wieder mehr menschen erkranken, leiden und einige zusätzlich und zu früh an Corona sterben,

Schade

Zweispruch
Höchste Zeit

Ich war und bin für sinnvolle Maßnahmen gegen die Ausbreitung von Sars-cov-2, aber die Maskenpflicht in Fernzügen ist wirklich ein Relikt. Die Kliniken sind nicht mehr relevant durch Covid-19 Patienten belastet und nur dafür gilt das Ifsg.

Sehr sinnvoll dagegen ist die Maskenpflicht bei Ärzten, Krankenhäusern und Pflegeheimen, da sind besonders viele Menschen, die vor einer Ansteckung geschützt werden müssen. Das sollte auch dauerhaft gelten. Eventuell ist dafür aber nochmals eine Änderung des Ifsg nötig. 

Gassi
Dann kann man auch wieder Zug fahren

... sofern die Bahnen denn kommen! Ich habe dieses Verkehrsmittel gemieden, denn ich bekomme unter der Maske schlecht Luft. Und ich will gar nicht wissen, welche Bakterienschleudern an Masken da "zum Schutz" verwendet werden. Die strotzen vor Erregern, wahrscheinlich leben die Dinger schon. Jedenfalls wird kaum eine Maske rechtzeitig getauscht - so wie in den ersten 1,5 Jahren üblich und empfohen. Wäre doch auch mal ein Bericht wert: Welchen Effekt hat eine 1-Woche-getragene Maske auf seinen Träger?

Leser_Home
Na endlich - die Vernunft siegt

Lange wurde insbesondere in den letzten Monaten geunkt, dass die Gefahr bezüglich Covid-19 in keiner Weise vorbei sei. Intensiv hat Herr Lauterbach daran festgehalten und erfolgreich die Vernunft und reale Tatsachen hinausgezögert. Nun endlich, doch leider viel zu spät, scheint Vernunft eingekehrt zu sein. Doch der damit angerichtete Schaden bleibt bestehen. Ein Vertrauen bzw. das Vertrauen diesbezüglich in die Politik ist mehr als beschädigt.

Account gelöscht
Herr....

Lauterbach hat heute ein gutes Zeichen gemacht. Auch bei uns in Nordrhein-Westfalen muss man ab 01.02.2023 keine Maske mehr im ÖPNV tragen. Es ist ein guter Tag für die Freiwilligheit in unserem Land. Es wurde auch Zeit unsere Nachbarn haben diese Maskenpflicht vor Monaten abgeschafft. 

Einfach Unglaublich
Hoffentlich...

... jetzt auch im Nahverkehr. 

.

Ja ja Ländersache. 

Diabolo2704
Eben. Angeblich

Zitat von soseheichdas (15:19 Uhr) : "merkwürdig: am 26.12 sagte der Virologe Drosten angeblich "die Pandemie ist vorbei""

Tatsächlich hat er das so nicht gesagt, wurde aber von interessierter Seite so "verstanden" - und dann auch entsprechend weiterverbreitet.

saschamaus75
@15:24 Uhr von SGEFAN99

>> Einschränkungen der Grundrechte

 

DAS habe ich bis heute nicht verstanden:

Inwiefern werden Ihre Grundrechte durch eine Maske "eingeschränkt"??? oO

rolato
@15:18 Uhr von jukep

wobei ich Maskentragen im Personenverkehr eigentlich für sinnvoll halte besonders im übervollen Nahverkehr.

Warum?

Nettie
@15:18 Uhr von jukep

wobei ich Maskentragen im Personenverkehr eigentlich für sinnvoll halte besonders im übervollen Nahverkehr.

Dann tun Sie's doch.

Sokrates
@15:18 Uhr von jukep

wobei ich Maskentragen im Personenverkehr eigentlich für sinnvoll halte besonders im übervollen Nahverkehr.

Es hindert sie ja niemand es weiterhin zu tun. Ich habe vor jedem Respekt, der bei Menschenansammlungen weiterhin eine Maske trägt!

Dennoch bin ich langsam auch froh wenn man keine Maske mehr braucht.

weingasi1
@15:28 Uhr von Gassi

... sofern die Bahnen denn kommen! Ich habe dieses Verkehrsmittel gemieden, denn ich bekomme unter der Maske schlecht Luft. Und ich will gar nicht wissen, welche Bakterienschleudern an Masken da "zum Schutz" verwendet werden. Die strotzen vor Erregern, wahrscheinlich leben die Dinger schon. Jedenfalls wird kaum eine Maske rechtzeitig getauscht - so wie in den ersten 1,5 Jahren üblich und empfohen. Wäre doch auch mal ein Bericht wert: Welchen Effekt hat eine 1-Woche-getragene Maske auf seinen Träger?

Wurde denn jemals empfohlen die Masken 1 Woche lang zu tragen ? Das hat doch der Träger selbst in der Hand. ich habe die Dinger hier kartonweise rumliegen. Davon abgesehen, ist mir das völlig egal, ob im Fernverkehr Maskenpflicht besteht, oder nicht. Wer möchte kann sich schützen, zur Not mit FFP3 Masken. Ich bin 4fach geimpft, zweimal infiziert, einmal mit Triefnase, einmal mit ohne alles. Insofern bin ich da ziemlich relaxed.

 

rolato
@15:22 Uhr von Carlos12

Die Pandemie ist vorüber, wir haben nun die Endemie.

Ich persönlich bin diesen Winter weiterhin mit Maske in öffentlichen Räumen unterwegs und würde es sehr begrüßen wenn erkältete Personen in Zukunft aus sozialer Verantwortung Maske tragen, wenn sie in die Öffentlichkeit gehen.

Erkältete Menschen sollten so weit wie möglich mit oder ohne Maske, die Öffentlichkeit meiden.

rolato
@15:26 Uhr von werner1955

Ok.Da sich weder Bahn noch ÖPMV nutze.

Schade das die vulerablen die keine andern möglichkeiten haben jetzt wieder noch mehr infiziert werden.

Seltsam wofür  überalle kämpfen, protestiert und verantwortlich sein wollen. Nur für alte, schwache und kranke leider nicht mehr so viel. Einfach,sinnvolle und gute maßnahmen zum Schutz von allen gehen zuende.

Da es keien Immunität für Corona geibt werden jetzt wieder mehr menschen erkranken, leiden und einige zusätzlich und zu früh an Corona sterben,

Schade

Es kann sich doch jeder selbst schützen. Protestieren Sie denn?

Tarek94
@15:42 Uhr von saschamaus75

>> Einschränkungen der Grundrechte

 

DAS habe ich bis heute nicht verstanden:

Inwiefern werden Ihre Grundrechte durch eine Maske "eingeschränkt"??? oO

Steht auf der Internetseite des Bundestages. Laut den "Wissenschaftliche[n] Dienste[n] des Bundestages (WD 3 - 3000 - 109/20), greift die Verpflichtung zum Tragen einer Maske in folgende Grundrechte ein:

-Allgemeines Persönlichkeitsrecht

-Körperliche Unversehrtheit

-Glaubensfreiheit

-Versammlungsfreiheit

-Berufsfreiheit

Unfangreiche Erklärungen über das "warum und wieso" finden Sie, wenn Sie im Internet nach "WD 3 - 3000 - 109/20" suchen.

Coachcoach
Nicht entscheidend

Schlaue tragen die Masken weiter - wo es für sie Sinn macht, oder wenn sie erkältet sind.

Vielleicht - hoffentlich - hat diese Masken-Erfahrung einen Lerneffekt dahingehend, dass jetzt häufiger Mal eine solche getragen wird, wenn Erkältungszeit ist.

SGEFAN99
@15:42 Uhr von saschamaus75

>> Einschränkungen der Grundrechte

 

DAS habe ich bis heute nicht verstanden:

Inwiefern werden Ihre Grundrechte durch eine Maske "eingeschränkt"??? oO

Sie können gerne mal Rechtsanwälte fragen. Die werden Ihnen den Artikel 2 Absatz 1 des Grundgesetzes nennen. Freie Entfaltung der Person. Dadurch dass man zu etwas gezwungen wird (PFLICHT) ist diese nicht gegeben. Ein befreundeter Rechtsanwalt sagte mir dass es Richterinnen und Richter gibt die einem sogar zustimmen wenn man wegen Artikel 1 des Grundgesetzes (Würde des Menschen) die Maskenpflicht bestreitet.

 

SiMonAu
Gute Nachrichten

Das sind wirklich mal gute Nachrichten und es wird wieder das normal, was in anderen Ländern schon eine ganze Weile wieder normal war.

Jetzt können sich die Zugbegleiter endlich wieder um wichtigere Dinge kümmern wie z.B. de Kontrolle von Fahrkarten und Service.

Nicht selten hatte ich das Gefühl dass das Zugpersonal schon genug damit beschäftigt war, die Erfüllungsgehilfen für die Coronaschutzverordnung zu spielen, dass andere Aufgaben auf der Strecke blieben.

Wer möchte, kann sich ja weiterhin auch mit Masken schützen, die auch oder vor allem den Träger schützen. (z.B. FFP2 Masken, nächsten Monat darf man dann auch solche mit Ausatemventil benutzen)

weingasi1
@15:30 Uhr von Leser_Home

Nun endlich, doch leider viel zu spät, scheint Vernunft eingekehrt zu sein. Doch der damit angerichtete Schaden bleibt bestehen. Ein Vertrauen bzw. das Vertrauen diesbezüglich in die Politik ist mehr als beschädigt.

Welcher "Schaden" wurde denn angerichtet ? Wie beziffern Sie den denn, und warum ? Mein Vertrauen in die Politik (für welche eigentlich ? Die jetzige ? Die vorherige ? ) wurde überhaupt nicht beschädigt. Zumindest was die Corona-Politik anbelangt. Ein etwas zögerliches Verhalten bei Lockerungen ist jedenfalls vermutlich eher zu verkraften als selbiges bei der Prophylaxe aber DAS zu verstehen, sind einige nicht in der Lage, zumal das Positive einer "prophylaktischen Politik" leider nie nachgewiesen werden kann. Das ist die Crux.

 

Adeo60
@15:22 Uhr von Carlos12

"Ich persönlich bin diesen Winter weiterhin mit Maske in öffentlichen Räumen unterwegs und würde es sehr begrüßen wenn erkältete Personen in Zukunft aus sozialer Verantwortung Maske tragen, wenn sie in die Öffentlichkeit gehen".

So handhabe ich das auch. Volle Zustimmung!

Adeo60
@15:30 Uhr von Leser_Home

"Ein Vertrauen bzw. das Vertrauen diesbezüglich in die Politik ist mehr als beschädigt".

Ich finde, die Politik hast während der Pandemie durchaus verantwortungsbewusst gehandelt. Ich hoffe, dass die nun vorgenommene Öffnung nicht zum Bumerang wird. Selbst Herr Drosten scheint sich rückversichern zu wollen und bestreitet, dass Corona vorbei sei. Sin now, pay later...

Vector-cal.45
@15:18 Uhr von jukep

wobei ich Maskentragen im Personenverkehr eigentlich für sinnvoll halte besonders im übervollen Nahverkehr.

 

Momentan oder grundsätzlich immer?

Kaneel
Bundesländer/Nahverkehr schließen sich an

Hamburg und NRW setzen die Maskenpflicht zum 1. Februar, Niedersachsen und Bremen zum 2. Februar im Nahverkehr aus. Ich hätte mir gewünscht, dass diese noch bis Mitte/Ende Februar bleibt.

Vector-cal.45
@15:19 Uhr von soseheichdas

merkwürdig: am 26.12 sagte der Virologe Drosten angeblich "die Pandemie ist vorbei". Danach fordern Politiker, vor allem der FDP, die Schutzmaßnahmen müssen nun beendet werden. Heute wird das Ende der Maskenpflicht im Fernverkehr zum 2.2. verkündet.

Am selben Tag stellt Drosten richtig, In dem Interview habe er eigentlich etwas anderes gesagt als das, was in Teilen der Öffentlichkeit angekommen sei.

Das fällt Herrn Drosten also nach 2 Wochen auf ???

Jetzt sollten die Politiker, die sich auf ihn berufen haben aber ganz schnell das Beibehalten der Schutzmaßnahmen fordern, oder?

 

 

 

 

Ich kann Leute wie Drosten, Lauterbach und wie sie da alle heißen aufgrund dieser ganzen Possen gar nicht ernst nehmen.

rainer4528
@15:34 Uhr von Einfach Unglaublich

... jetzt auch im Nahverkehr. 

.

Ja ja Ländersache. 

In Sachsen ab Montag.

Vector-cal.45
@15:24 Uhr von SGEFAN99

Interessant dass man Einschränkungen der Grundrechte die man begründen muss sofort umsetzt und deren Aufhebung die nicht begründet werden muss erst mit Verzögerung umsetzt. Nachhilfeunterricht zum Thema Grundrechte ist in der Politik zwingend notwendig.

 

Hört, hört!

91541matthias
@15:42 Uhr von saschamaus75

>> Einschränkungen der Grundrechte

 

DAS habe ich bis heute nicht verstanden:

Inwiefern werden Ihre Grundrechte durch eine Maske "eingeschränkt"??? oO

Dann müssten doch all die asiatischen Touristen, die bei uns seit Jahrzehnten bei Erkältungen Maske tragen, auch ihre Rechte vermissen..

Niemand trägt die Maske 24/7, sondern nur in Situationen, in denen zuviel Nähe beim Einkaufen oder viele erkältete Mitmenschen unterwegs sind

 

rolato
Langsam reicht es

ständig reden die Leute, die eine Maske als Pflicht befürworten, denen die es nicht tun, ein schlechtes Gewissen ein. Ich persönlich bin gebooster und einmal mit schwachen Symtomen infiziert gewesen ( mit Schnelltest). Wer eine Maske tragen möchte darf das doch gerne tun, hab ich absolut nichts dagegeg! Jeder darf doch für sich eigene Verantwortung tragen.

Falls jemand meint, das der der keine Maske trägt und andere dadurch infizieren könnte, dem sei gesagt das er dann die Maske als Schutz selbst anzweifelt müsste

Nettie
@15:52 Uhr von rolato

Die Pandemie ist vorüber, wir haben nun die Endemie.

Ich persönlich bin diesen Winter weiterhin mit Maske in öffentlichen Räumen unterwegs und würde es sehr begrüßen wenn erkältete Personen in Zukunft aus sozialer Verantwortung Maske tragen, wenn sie in die Öffentlichkeit gehen.

Erkältete Menschen sollten so weit wie möglich mit oder ohne Maske, die Öffentlichkeit meiden.

Stimmt. Wäre besser für die und die Öffentlichkeit, wenn sie zu Hause blieben.

Anna-Elisabeth
@15:18 Uhr von jukep

wobei ich Maskentragen im Personenverkehr eigentlich für sinnvoll halte besonders im übervollen Nahverkehr.

Ja - im Nahverkehr. Im Fernverkehr sollte es jedem selbst überlassenbleiben. Viele Stunden mit Maske ist für manche Menschen eine echte Tortour. Auch für mich.

Donousa
@15:34 Uhr von Einfach Unglaublich

... jetzt auch im Nahverkehr. 

.

Ja ja Ländersache. 

Dort ist sie de facto auch nicht mehr vorhanden. Ein Drittel trägt keine Maske. Also weg mit der Pflicht die eh keiner durchsetzt.

Es ist sowieso ein rein deutsches Thema.

Gassi
Warum nicht ab sofort?

Im ÖPNV trägt das sowieso kaum noch jemand, von wegen dass es jemand durchsetzt. Und aus dem Flieger ohne Maske in die Bahn mit Maske? Wie schizophren. Wo soll da noch ein Schutz vor Ausbreitung sein? Wer sich schützen will trägt eine Maske - bitteschön.  Aber allen anderen die Selbstbestimmung zu nehmen und seine  Grundrechte ohne Not mit Füßen treten? Vor 2 Jahren war das grundlegend anders! Heute ist Omikron.

Donousa
@15:58 Uhr von Coachcoach

Schlaue tragen die Masken weiter - wo es für sie Sinn macht, oder wenn sie erkältet sind.

 

Schlau ? Oder einfach: ängstlich ?

Ansichtssache. Wenns ihnen hilft....

Tarek94
@16:06 Uhr von Adeo60

"Ein Vertrauen bzw. das Vertrauen diesbezüglich in die Politik ist mehr als beschädigt".

Ich finde, die Politik hast während der Pandemie durchaus verantwortungsbewusst gehandelt. Ich hoffe, dass die nun vorgenommene Öffnung nicht zum Bumerang wird. Selbst Herr Drosten scheint sich rückversichern zu wollen und bestreitet, dass Corona vorbei sei. Sin now, pay later...

Zur Zeit haben wir diesen Zustand: Wenn Sie mit der Regionalbahn von Augsburg nach München fahren, dann gibt es keine Maskenpflicht. Wenn Sie hingegen mit dem ICE von Augsburg nach München fahren, dann gibt es eine Maskenpflicht.

Was daran "verantwortungbewusst" sein soll, ist mir rätselhaft. Vielleicht aber haben Regionalbahnen die tollen Klimaanlagen aus den Flugzeugen und die ICEs nicht?

Anna-Elisabeth
@15:26 Uhr von werner1955

Ok.Da sich weder Bahn noch ÖPMV nutze.

Schade das die vulerablen die keine andern möglichkeiten haben jetzt wieder noch mehr infiziert werden.

Seltsam wofür  überalle kämpfen, protestiert und verantwortlich sein wollen. Nur für alte, schwache und kranke leider nicht mehr so viel. Einfach,sinnvolle und gute maßnahmen zum Schutz von allen gehen zuende.

Da es keien Immunität für Corona geibt werden jetzt wieder mehr menschen erkranken, leiden und einige zusätzlich und zu früh an Corona sterben,

Schade

Ich bin mit meinen 69 Jahren auch nicht mehr taufrisch. Krank bin ich auch. Aber ich kann noch denken und folglich recht gut auf mich selber achten (wenn ich will). Trotzdem kann ich die unnötig schnelle Lockerung nur zum Teil nachvollziehen. So schrecklich weit ist das Frühjahr ja nicht mehr entfernt.

 

Vector-cal.45
@15:58 Uhr von Coachcoach

Schlaue tragen die Masken weiter - wo es für sie Sinn macht, oder wenn sie erkältet sind.

Vielleicht - hoffentlich - hat diese Masken-Erfahrung einen Lerneffekt dahingehend, dass jetzt häufiger Mal eine solche getragen wird, wenn Erkältungszeit ist.

 

Im Gegensatz zu manch anderen im Forum, die so gerne davon erzählen, treffe ich eigentlich nie auf Menschen die mir, Zitat „im Supermarkt in den Nacken niesen“ oder „herumschniefen, herumprusten“ etc.

 

Die allermeisten niesen und husten in die Armbeuge und drehen sich wenn möglich etwas weg.

 

Ich gehe auch davon aus, dass nicht wenige der zusätzlichen Krankheitstage darauf zurückzuführen sind, dass die Menschen sensibler geworden sind im Bezug auf das Arbeiten gehen mit einer Erkältung.

 

Ich kann somit Ihrem Beitrag nur widersprechen, insbesondere dem ersten Satz.

Wer keine Maske trägt ist also dumm? Ist das nicht eher eine Frage der individuellen Ängste und Befürchtungen?

rolato
@16:07 Uhr von Kaneel

Hamburg und NRW setzen die Maskenpflicht zum 1. Februar, Niedersachsen und Bremen zum 2. Februar im Nahverkehr aus. Ich hätte mir gewünscht, dass diese noch bis Mitte/Ende Februar bleibt.

Jeder hat da andere Vorstellungen zu Terminen. Hätte man den 2. April genommen wäre es auch nicht richtig gewesen. Den Maskenbefürwortern passt es ja nie, halten daran fest wie ein Ertrinkender am Betonklotz.

Persönlich habe ich überhaupt nichts dagegen wenn jemand sie tragen möchte, aber gegen diese Gängelei und das ständige Einreden eines schlechten Gewissens, da habe ich etwas dagegen. Das akzeptieren des Nichttragens hat auch was mit Respekt und Toleranz zu tun.

Anna-Elisabeth
@15:22 Uhr von Carlos12

Die Pandemie ist vorüber, wir haben nun die Endemie.

Ich persönlich bin diesen Winter weiterhin mit Maske in öffentlichen Räumen unterwegs und würde es sehr begrüßen wenn erkältete Personen in Zukunft aus sozialer Verantwortung Maske tragen, wenn sie in die Öffentlichkeit gehen.

Habe gerade gestern in der Apotheke ein Schid gesehen:

"Kunden mit Erkältungssymptomen werden gebeten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen." 

Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, aber wenn ich an die Erkältungsaisons der vergangenen Jahre denke, überfällt mich das kalte Grausen. So viel schlechtes Benehmen...schnief, hust, völlig enthemmt  in alle Himmelrichtungen - egal wo.

Vector-cal.45
@16:10 Uhr von 91541matthias

>> Einschränkungen der Grundrechte

 

DAS habe ich bis heute nicht verstanden:

Inwiefern werden Ihre Grundrechte durch eine Maske "eingeschränkt"??? oO

Dann müssten doch all die asiatischen Touristen, die bei uns seit Jahrzehnten bei Erkältungen Maske tragen, auch ihre Rechte vermissen..

 

Nicht alles, was „alle die erkälteten asiatischen Touristen“ tun, muss zwangsweise richtig oder angemessen sein, geschweige denn hierzulande zwingend zum status quo erhoben werden.

Ich habe übrigens vor Covid niemals asiatische Touristen in Deutschland mit einer Maske gesehen.

Während Covid auch nicht, es durfte ja keiner reisen.

Was Sie schreiben, stimmt m. E. nicht.

 

Niemand trägt die Maske 24/7, sondern nur in Situationen, in denen zuviel Nähe beim Einkaufen oder viele erkältete Mitmenschen unterwegs sind

 

 

Ab wann ist es „zuviel Nähe“? Ist jetzt Ihres Erachtens beim Einkaufen sinnvoller oder im ÖPNV oder beides oder anders?

 

Machen Sie sich kundig, wieviele Erkältete Menschen in der Nähe sind? Wenn ja, wie?

Vector-cal.45
@15:27 Uhr von Zweispruch

Ich war und bin für sinnvolle Maßnahmen gegen die Ausbreitung von Sars-cov-2, aber die Maskenpflicht in Fernzügen ist wirklich ein Relikt. Die Kliniken sind nicht mehr relevant durch Covid-19 Patienten belastet und nur dafür gilt das Ifsg.

Sehr sinnvoll dagegen ist die Maskenpflicht bei Ärzten, Krankenhäusern und Pflegeheimen, da sind besonders viele Menschen, die vor einer Ansteckung geschützt werden müssen. Das sollte auch dauerhaft gelten. Eventuell ist dafür aber nochmals eine Änderung des Ifsg nötig. 

 

Zumindest angesichts einer Maskenpflicht beim Orthopäden, chirurgische Praxis, Augenarzt, uvm. sollte man sich schon mal fragen, was daran „sinnvoll“ sein soll.

soseheichdas
@15:51 Uhr von weingasi1

Wurde denn jemals empfohlen die Masken 1 Woche lang zu tragen ? Das hat doch der Träger selbst in der Hand. ich habe die Dinger hier kartonweise rumliegen. Davon abgesehen, ist mir das völlig egal, ob im Fernverkehr Maskenpflicht besteht, oder nicht. Wer möchte kann sich schützen, zur Not mit FFP3 Masken. Ich bin 4fach geimpft, zweimal infiziert, einmal mit Triefnase, einmal mit ohne alles. Insofern bin ich da ziemlich relaxed.

 

Schön für Sie. Ich kenne durch meine Arbeit viele Menschen, die an oder mit Covid gestorben sind. Auch in den letzten Tagen. Natürlich kann sich jeder selbst mit Maske schützen. Besser wäre, wenn sich auch einige entscheiden, die anderen durch das Tragen einer Maske zu schützen. Wenigstens im Supermarkt oder der Bahn. Was ich hier lese, macht mir da aber wenig Hoffnung.

Anna-Elisabeth
@16:23 Uhr von Vector-cal.45

Vielleicht - hoffentlich - hat diese Masken-Erfahrung einen Lerneffekt dahingehend, dass jetzt häufiger Mal eine solche getragen wird, wenn Erkältungszeit ist.

 

Im Gegensatz zu manch anderen im Forum, die so gerne davon erzählen, treffe ich eigentlich nie auf Menschen die mir, Zitat „im Supermarkt in den Nacken niesen“ oder „herumschniefen, herumprusten“ etc.

 

Die allermeisten niesen und husten in die Armbeuge und drehen sich wenn möglich etwas weg.

Ich habe da andere Erfahrungen.

Selbst wenn Sie recht hätten: Was nutzt das, wenn der Nebenmann nicht zu den allermeisten gehört?

rolato
@15:58 Uhr von Coachcoach

Schlaue tragen die Masken weiter - wo es für sie Sinn macht, oder wenn sie erkältet sind.

Vielleicht - hoffentlich - hat diese Masken-Erfahrung einen Lerneffekt dahingehend, dass jetzt häufiger Mal eine solche getragen wird, wenn Erkältungszeit ist.

Schlau sind diese, die sich gesundheitsbewusst verhalten.

werner1955
@15:34 Uhr von Einfach Unglaublich

... jetzt auch im Nahverkehr. 

.

Ja ja Ländersache. 

Zum 1. Februar NRW hebt Maskenpflicht im Nahverkehr auf

schabernack
@16:21 Uhr von Anna-Elisabeth

 

Ich bin mit meinen 69 Jahren auch nicht mehr taufrisch. Krank bin ich auch. Aber ich kann noch denken und folglich recht gut auf mich selber achten (wenn ich will). Trotzdem kann ich die unnötig schnelle Lockerung nur zum Teil nachvollziehen. So schrecklich weit ist das Frühjahr ja nicht mehr entfernt.

 

Aber man kann rechtzeitig zu Karneval ohne Maske im ÖPNV Alaaf und Helau  schunkeln vun Kölle bis no Düsseldorf. Oder man verkleidet sich als Chirurg aus dem Morgenland.

werner1955
@15:47 Uhr von rolato

wobei ich Maskentragen im Personenverkehr eigentlich für sinnvoll halte besonders im übervollen Nahverkehr.

Warum?

Weil viel das nach mehr als 160.000 Corona toten immer noch für notwendig halten.

 

weingasi1
@15:59 Uhr von SGEFAN99

Sie können gerne mal Rechtsanwälte fragen. Die werden Ihnen den Artikel 2 Absatz 1 des Grundgesetzes nennen. Freie Entfaltung der Person. Dadurch dass man zu etwas gezwungen wird (PFLICHT) ist diese nicht gegeben. Ein befreundeter Rechtsanwalt sagte mir dass es Richterinnen und Richter gibt die einem sogar zustimmen wenn man wegen Artikel 1 des Grundgesetzes (Würde des Menschen) die Maskenpflicht bestreitet.

Ich kann mir das nicht vorstellen. Nach dem ganzen Bohei, den es um die Maskenpflicht gibt und gab, soll da nicht letztinstanzlich rechtgesprochen worden sein ? Kann ich nicht glauben. Dass es Richter gibt, die Ihnen zustimmen, ist nicht relevant. Letztendlich muss darüber das höchste Gericht in diesem Falle IMHO das BVerfG entscheiden. Wenn das geschehen ist, kann Ihr Freund, der Rechtsanwalt, erzählen, was er will. Davon abgesehen, misstraue ich ohnehin diesen "Tatsachen", die aus 3. Hand stammen

 

 

werner1955
@15:54 Uhr von rolato

 zu früh an Corona sterben,

Schade

Es kann sich doch jeder selbst schützen. Protestieren Sie denn?

Geht leider nicht.

Vulerable müssen jetzt diese Verkehrsmittel meiden.

Account gelöscht
@16:12 Uhr von rolato

ständig reden die Leute, die eine Maske als Pflicht befürworten, denen die es nicht tun, ein schlechtes Gewissen ein. Ich persönlich bin gebooster und einmal mit schwachen Symtomen infiziert gewesen ( mit Schnelltest). Wer eine Maske tragen möchte darf das doch gerne tun, hab ich absolut nichts dagegeg! Jeder darf doch für sich eigene Verantwortung tragen.

Falls jemand meint, das der der keine Maske trägt und andere dadurch infizieren könnte, dem sei gesagt das er dann die Maske als Schutz selbst anzweifelt müsste

Ganz meiner Meinung ich fahre sehr häufig ÖPNV in den Niederlanden da ist die Maskenpflicht schon vor Monaten abgeschafft worden. Auch bei unseren Nachbarn ist die Maskenpflicht schon vor Monaten abgeschafft worden.  Wurde auch Zeit 

werner1955
@15:59 Uhr von SGEFAN99

>> Einschränkungen der Grundrechte

 

DAS habe ich bis heute nicht verstanden:

Inwiefern werden Ihre Grundrechte durch eine Maske "eingeschränkt"??? oO

Sie können gerne mal Rechtsanwälte fragen. Die werden Ihnen den Artikel 2 Absatz 1 des Grundgesetzes nennen. Freie Entfaltung der Person. Dadurch dass man zu etwas gezwungen wird (PFLICHT) ist diese nicht gegeben. Ein befreundeter Rechtsanwalt sagte mir dass es Richterinnen und Richter gibt die einem sogar zustimmen wenn man wegen Artikel 1 des Grundgesetzes (Würde des Menschen) die Maskenpflicht bestreitet.

Aber es hat noch nie ein Urteil gegen Maskenpflicht gegeben. Weder im ÖPNV noch woanders.

Coachcoach
@16:20 Uhr von Donousa

Schlaue tragen die Masken weiter - wo es für sie Sinn macht, oder wenn sie erkältet sind.

 

Schlau ? Oder einfach: ängstlich ?

Ansichtssache. Wenns ihnen hilft....

1. Wo es Sinn macht - also im Gedränge, beim Arzt...

2. Wenn sie erkältet sind - ist nur anständig.

Und Mutige sind nicht immer schlau...

werner1955
@16:29 Uhr von Anna-Elisabeth

Die Pandemie ist vorüber, wir haben nun die Endemie.

Ich persönlich bin diesen Winter weiterhin mit Maske in öffentlichen Räumen unterwegs und würde es sehr begrüßen wenn erkältete Personen in Zukunft aus sozialer Verantwortung Maske tragen, wenn sie in die Öffentlichkeit gehen.

Habe gerade gestern in der Apotheke ein Schid gesehen:

"Kunden mit Erkältungssymptomen werden gebeten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen." 

Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, aber wenn ich an die Erkältungsaisons der vergangenen Jahre denke, überfällt mich das kalte Grausen. So viel schlechtes Benehmen...schnief, hust, völlig enthemmt  in alle Himmelrichtungen - egal wo.

leider bei eonigen niocht mehr. Gerde weil immer Menschen oim ÖPNV das nicht gezan haben nutze ich den diesen nicht mehr.

jukep
@16:07 Uhr von Vector-cal.45

wobei ich Maskentragen im Personenverkehr eigentlich für sinnvoll halte besonders im übervollen Nahverkehr.

 

Momentan oder grundsätzlich immer?

In übervollen Zügen, Bussen, Srassenbahnen usw, immer. Selbstverständlich niemals als Zwang sondern in jedem Fall freiwillig. Auch wenn ich das für sinnvoll halte muss jeder selber entscheiden können und dürfen.

schabernack
@16:29 Uhr von Anna-Elisabeth

 

Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, aber wenn ich an die Erkältungsaisons der vergangenen Jahre denke, überfällt mich das kalte Grausen. So viel schlechtes Benehmen...schnief, hust, völlig enthemmt  in alle Himmelrichtungen - egal wo.

 

 

Die Gleichen beschweren sich dann über Japaner, die beim Essen schlürfen.

Vector-cal.45
@16:29 Uhr von Anna-Elisabeth

Die Pandemie ist vorüber, wir haben nun die Endemie.

Ich persönlich bin diesen Winter weiterhin mit Maske in öffentlichen Räumen unterwegs und würde es sehr begrüßen wenn erkältete Personen in Zukunft aus sozialer Verantwortung Maske tragen, wenn sie in die Öffentlichkeit gehen.

Habe gerade gestern in der Apotheke ein Schid gesehen:

"Kunden mit Erkältungssymptomen werden gebeten, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen." 

Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, aber wenn ich an die Erkältungsaisons der vergangenen Jahre denke, überfällt mich das kalte Grausen. So viel schlechtes Benehmen...schnief, hust, völlig enthemmt  in alle Himmelrichtungen - egal wo.

 

 

Ich kann das was Sie da schreiben von wegen „schnief, hust, völlig enthemmt in alle …“ keinesfalls bestätigen.

 

Vielleicht ist es einfach eher Ihre eigene Wahrnehmung „der ist erkältet, warum geht der raus?“.

 

Ich würde nie daraus jemandem einen Vorwurf machen. Niemand geht raus mit dem Vorsatz, andere (auch mich) forciert anzustecken.

weingasi1
@16:08 Uhr von Vector-cal.45

 

 

Ich kann Leute wie Drosten, Lauterbach und wie sie da alle heißen aufgrund dieser ganzen Possen gar nicht ernst nehmen.

Das müssen Sie auch nicht. Sie müssen sich nur an bestehendes Recht halten. Ob Sie die Politiker ernst nehmen, mögen, für blöd halten, oder selbst mehr Ahnung vermeintlich von der Materie haben, interessiert niemanden. Sich an die Gesetze halten, reicht vollkommen aus.

 

Anna-Elisabeth
@16:25 Uhr von rolato

Hamburg und NRW setzen die Maskenpflicht zum 1. Februar, Niedersachsen und Bremen zum 2. Februar im Nahverkehr aus. Ich hätte mir gewünscht, dass diese noch bis Mitte/Ende Februar bleibt.

 

Persönlich habe ich überhaupt nichts dagegen wenn jemand sie tragen möchte,

wie gütig von Ihnen.

aber gegen diese Gängelei und das ständige Einreden eines schlechten Gewissens, da habe ich etwas dagegen. Das akzeptieren des Nichttragens hat auch was mit Respekt und Toleranz zu tun.

Mir ist es weitgehend egal, was andere tun, aber in überfüllten Bussen fühle ich mich neben Maskenträgern wohler als neben Menschen, die das Telefonieren in der Öffentlichkeit nicht unterlassen können und/oder oder schniefen und husten. Man könnte auch noch an die Busfahrer denken. Hat auch was mit Respekt zutun.

jukep
@16:14 Uhr von Anna-Elisabeth

wobei ich Maskentragen im Personenverkehr eigentlich für sinnvoll halte besonders im übervollen Nahverkehr.

Ja - im Nahverkehr. Im Fernverkehr sollte es jedem selbst überlassenbleiben. Viele Stunden mit Maske ist für manche Menschen eine echte Tortour. Auch für mich.

Wem sagen sie das. Des öfteren mit Maske aus dem Raum Karlsruhe nach Hergingsdorf /Usedom da vergeht einem die Lust am Bahnfahren und Masketragen. 

falsa demonstratio
@15:59 Uhr von weingasi1

Nun endlich, doch leider viel zu spät, scheint Vernunft eingekehrt zu sein. Doch der damit angerichtete Schaden bleibt bestehen. Ein Vertrauen bzw. das Vertrauen diesbezüglich in die Politik ist mehr als beschädigt.

Welcher "Schaden" wurde denn angerichtet ? Wie beziffern Sie den denn, und warum ?

 

Ich glaube nicht, dass der Begriff "Schaden" hier im juristschen Sinne gemeint war.

Anna-Elisabeth
@16:37 Uhr von schabernack

 

Ich bin mit meinen 69 Jahren auch nicht mehr taufrisch. Krank bin ich auch. Aber ich kann noch denken und folglich recht gut auf mich selber achten (wenn ich will). Trotzdem kann ich die unnötig schnelle Lockerung nur zum Teil nachvollziehen. So schrecklich weit ist das Frühjahr ja nicht mehr entfernt.

 

Aber man kann rechtzeitig zu Karneval ohne Maske im ÖPNV Alaaf und Helau  schunkeln vun Kölle bis no Düsseldorf. Oder man verkleidet sich als Chirurg aus dem Morgenland.

Sorry, wenn ich als kühles Nordlicht (mit ostwestfälischem Migrationshintergrund) Veranstaltungen wie Karneval nicht auf dem Zettel habe. Wünsche aber trotzdem viel Spaß!

rolato
@16:34 Uhr von soseheichdas

Wurde denn jemals empfohlen die Masken 1 Woche lang zu tragen ? Das hat doch der Träger selbst in der Hand. ich habe die Dinger hier kartonweise rumliegen. Davon abgesehen, ist mir das völlig egal, ob im Fernverkehr Maskenpflicht besteht, oder nicht. Wer möchte kann sich schützen, zur Not mit FFP3 Masken. Ich bin 4fach geimpft, zweimal infiziert, einmal mit Triefnase, einmal mit ohne alles. Insofern bin ich da ziemlich relaxed.

 

Schön für Sie. Ich kenne durch meine Arbeit viele Menschen, die an oder mit Covid gestorben sind. Auch in den letzten Tagen. Natürlich kann sich jeder selbst mit Maske schützen. Besser wäre, wenn sich auch einige entscheiden, die anderen durch das Tragen einer Maske zu schützen. Wenigstens im Supermarkt oder der Bahn. Was ich hier lese, macht mir da aber wenig Hoffnung.

Warum soll jemand andere nicht schützen weil er keine Maske trägt? Wenn jemand eine Maske trägt ist der doch nach Ihrer Vorstellung geschützt.

falsa demonstratio
@15:42 Uhr von saschamaus75

>> Einschränkungen der Grundrechte

 

DAS habe ich bis heute nicht verstanden:

Inwiefern werden Ihre Grundrechte durch eine Maske "eingeschränkt"??? oO

 

Immer, wenn der Staat von Ihnen ein Dulden, Handeln oder Unterlassen, das Sie nicht möchten, verlangt, sind Sie in Ihren Freiheitsrechten beinträchtigt.

 

Unabhängig davon ist natürlich die Frage zu sehen, inwiefern die Beeinträchtigung hinnehmbar ist.

Diabolo2704
Schutz

Zitat von rolato (15:54 Uhr) : "Es kann sich doch jeder selbst schützen."

Das stimmt so nicht. Die Maske dient mehr dem Fremdschutz als dem Eigenschutz. Sie verringert ggf. die Virenlast in der Ausatemluft von unerkannt Infizierten.

In meinen Augen ist die Abschaffung der Maskenpflicht ein Großversuch mit dem Titel "Wie gut schützt die Impfung noch".

rolato
@16:37 Uhr von werner1955

wobei ich Maskentragen im Personenverkehr eigentlich für sinnvoll halte besonders im übervollen Nahverkehr.

Warum?

Weil viel das nach mehr als 160.000 Corona toten immer noch für notwendig halten.

 

Wenn Sie eine Maske tragen sind Sie doch nach Ihrer Behauptung geschützt. Warum jetzt den Fokus auf ÖPNV? Einkaufen ist auch eng und stickig

weingasi1
@16:34 Uhr von soseheichdas

Schön für Sie. Ich kenne durch meine Arbeit viele Menschen, die an oder mit Covid gestorben sind.

Naja, das ist schon ein beachtlicher Unterschied.

Auch in den letzten Tagen. Natürlich kann sich jeder selbst mit Maske schützen.

Ich wundere mich etwas. Waren die, die verstorben bzw. schwer erkrankt sind, alle aktuell geimpft ?

Besser wäre, wenn sich auch einige entscheiden, die anderen durch das Tragen einer Maske zu schützen. Wenigstens im Supermarkt oder der Bahn. Was ich hier lese, macht mir da aber wenig Hoffnung.

Da stimme ich Ihnen zu, bin aber der Meinung, dass man selbst für bestmöglichen Schutz sorgen kann und muss. Das nimmt einem niemand ab. Ich trage die Maske nur noch, wenn ich in eine Einrichtung muss, wo es vorgeschrieben ist. Ich denke, dass das die meisten so handhaben werden. Als Asthmatiker ist die Maske sehr unangenehm.

 

falsa demonstratio
@16:38 Uhr von weingasi1

 Ein befreundeter Rechtsanwalt sagte mir dass es Richterinnen und Richter gibt die einem sogar zustimmen wenn man wegen Artikel 1 des Grundgesetzes (Würde des Menschen) die Maskenpflicht bestreitet.

Ich kann mir das nicht vorstellen. Nach dem ganzen Bohei, den es um die Maskenpflicht gibt und gab, soll da nicht letztinstanzlich rechtgesprochen worden sein ? Kann ich nicht glauben. Dass es Richter gibt, die Ihnen zustimmen, ist nicht relevant. Letztendlich muss darüber das höchste Gericht in diesem Falle IMHO das BVerfG entscheiden. Wenn das geschehen ist, kann Ihr Freund, der Rechtsanwalt, erzählen, was er will. Davon abgesehen, misstraue ich ohnehin diesen "Tatsachen", die aus 3. Hand stammen

 

Niemand muss das, was das BVerfG sagt, für richtig halten, auch nicht Richter oder Rechtsanwälte. Als Richter muss man sich halt wohl oder übel trotzdem daran halten.

Diabolo2704
Asiaten mit Maske

Zitat von Vector-cal.45 (16:30) : "Ich habe übrigens vor Covid niemals asiatische Touristen in Deutschland mit einer Maske gesehen."

Ich schon. 2002/2003 während der Sars-Pandemie, die in China ausbrach sah ich hier eine Asiatin mit Maske (unmöglich zu sagen ob nun Touristin oder nicht).

Damals habe ich mich noch gewundert.

Kaneel
16:25 Uhr von rolato @16:07 Uhr von Kaneel

Persönlich habe ich überhaupt nichts dagegen wenn jemand sie tragen möchte, aber gegen diese Gängelei und das ständige Einreden eines schlechten Gewissens, da habe ich etwas dagegen. Das akzeptieren des Nichttragens hat auch was mit Respekt und Toleranz zu tun.

 

Wissen Sie, Respekt und Toleranz habe ich bei keinem der beiden Extreme gefunden.

Die Maßnahmentotalablehnenden haben sich nicht einen Mikromillimeter dazu entschließen können auch nur ein Fitzelchen einer Maßnahme zu akzeptieren. Kein Anzeichen von Verständnis für diejenigen, die oder deren Angehörige gefährdet sind/ waren oder die sich nicht auf ihr Topimmunsystem verlassen wollten.

Und auf der anderen Seite diejenigen, die am liebsten eine rigide Null-Covid-Politik gehabt hätten und denen egal war, wie es Kindern im Lockdown ging oder ob Eltern mit der Lehrerrolle klarkamen oder ob Menschen ihre Arbeit verloren haben.

schabernack
@16:38 Uhr von weingasi1

 

… dass es Richterinnen und Richter gibt die einem sogar zustimmen wenn man wegen Artikel 1 des Grundgesetzes (Würde des Menschen) die Maskenpflicht bestreitet.

 

Ich kann mir das nicht vorstellen. Nach dem ganzen Bohei, den es um die Maskenpflicht gibt und gab, soll da nicht letztinstanzlich rechtgesprochen worden sein ? Kann ich nicht glauben.

 

Ihre Glaubensfreiheit wird durch die Maskenpflicht eingeschränkt, so Sie einer Religion angehören, die Gesichtsbedeckung verbietet.

 

Ihre Berufsfreiheit ist betroffen, so Sie wegen der Maske Ihren Beruf nicht mehr ausüben können.

 

Für manche gibt es dann noch Art. 0 GG.

Wichtiger als Art. 1 GG und übergeordnet:

 

«Die Maske an sich ist würdelos,

und ich würde lieber keine tragen.»

SGEFAN99
@16:41 Uhr von werner1955

>> Einschränkungen der Grundrechte

 

DAS habe ich bis heute nicht verstanden:

Inwiefern werden Ihre Grundrechte durch eine Maske "eingeschränkt"??? oO

Sie können gerne mal Rechtsanwälte fragen. Die werden Ihnen den Artikel 2 Absatz 1 des Grundgesetzes nennen. Freie Entfaltung der Person. Dadurch dass man zu etwas gezwungen wird (PFLICHT) ist diese nicht gegeben. Ein befreundeter Rechtsanwalt sagte mir dass es Richterinnen und Richter gibt die einem sogar zustimmen wenn man wegen Artikel 1 des Grundgesetzes (Würde des Menschen) die Maskenpflicht bestreitet.

Aber es hat noch nie ein Urteil gegen Maskenpflicht gegeben. Weder im ÖPNV noch woanders.

Das stimmt. Aber Gesetzestexte lesen kann jeder und verstehen sollte man sie auch können gerade wenn man Deutsch als Muttersprache nennt. Und was Art. 2 Abs. 1 GG betrifft stimme selbst ich als Laie zu dass die Maskenpflicht hier eingreift da durch die Pflicht eine freie Lebensgestaltung/Persönlichkeitsentfaltung nicht mehr gegeben ist.

Vector-cal.45
@16:35 Uhr von Anna-Elisabeth

[…]

Die allermeisten niesen und husten in die Armbeuge und drehen sich wenn möglich etwas weg.

[…]

Selbst wenn Sie recht hätten: Was nutzt das, wenn der Nebenmann nicht zu den allermeisten gehört?

 

In dem Fall ist eben mal jemand einfach entweder unachtsam oder im schlimmsten Fall ignorant.

 

Damit kann und muss ich leben. Jeder andere auch.

 

Die Alternative wäre Maske für immer. Befürworten Sie das?

 

Und was nützt dann die Maske, wenn Nebenmann/frau diese zum Husten oder Niesen absetzt (was ich bei weitem häufiger beobachte als „herumprusten“)?
 

Ich finde diese Haltung, man müsste permanent von allen anderen „beschützt“ werden, ziemlich borniert.