Passagier mit Maske in der Berliner U-Bahn

Ihre Meinung zu Fünf weitere Bundesländer heben Maskenpflicht im Nahverkehr auf

Berlin, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen heben in den kommenden Wochen die Maskenpflicht im Nahverkehr auf. Teilweise entfällt auch die Isolationspflicht. Die Länder begründeten den Schritt mit niedrigen Inzidenzen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
127 Kommentare

Kommentare

Nettie
"Die Länder begründeten den Schritt mit niedrigen Inzidenzen"

Von etwas, das ohnehin keine 'außergewöhnliche' Gefahr mehr darstellt. Jedenfalls nicht für Geimpfte.

Also bedarf es dessentwegen auch keiner außergewöhnlicher Maßnahmen mehr.

Kurt J

Es wird auch langsam Zeit, dass Maskenpflicht im Nahverkehr aufgehoben wird. Außerdem sollte dies auch für den Fernverkehr mit der Deutschen Bahn gelten….

Und wer weiterhin eine Maske tragen möchte, kann es auch tun. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und trifft seine persönliche Entscheidung.

Raho59
Na endlich

bekommen doch alle, die in Corona nur eine Erkältung sahen, ihren Willen.

Hoffen wir das der Winter ohne Überlastung der Intensivstationen zu Ende gehen wird.

hinten
zu früh

Es ist zu früh für diese Lockerung, zu groß noch der Infektionsdruck und zu schwierig die Lage in den Krankenhäusern. Warum können wir nicht warten? Sind wir so von Populisten getrieben?

WirSindLegion
Nahverkehr.... Ach ja - das was es hier auf dem Land nicht gibt

Oder so gut wie nicht gibt, denn einen halben Tag unterwegs zu sein für einfach 90 km ist nur benutzbar für Menschen mit extrem viel Zeit und Geduld....  Falls man überhaupt ankommt und nicht strandet an einem Zwischenbahnhof....

Die extrem schlechte Verbindungsqualität ging zeitlich sogar einher mit Covid und der Maskenpflicht  und das für teil deftig gestiegene Preise.

Account gelöscht
@19:09 Uhr von hinten

Es ist zu früh für diese Lockerung, zu groß noch der Infektionsdruck und zu schwierig die Lage in den Krankenhäusern. Warum können wir nicht warten? Sind wir so von Populisten getrieben?

 

 

Nein, nur von Vernunft.

 

Es wird übrigens niemandem verboten, eine Maske zu tragen. 

Vector-cal.45
@19:06 Uhr von Raho59

bekommen doch alle, die in Corona nur eine Erkältung sahen, ihren Willen.

 

 

Hier bekommt überhaupt niemand „seinen/ihren Willen“, sondern es kehrt langsam wieder der Menschenverstand zurück.

Eine Maskenpflicht alleine im ÖPNV (und in Praxen/KH/Altenheimen) ist grundsätzlich quasi sinnlos.

Erkältung oder nicht, Fakt ist, dass von Covid keinerlei sonderliche statistische Gefahr mehr ausgeht.

Ich habe den Eindruck, Sie wollen das irgendwie nicht so recht wahrhaben.

 

Hoffen wir das der Winter ohne Überlastung der Intensivstationen zu Ende gehen wird.



Warum sollte er das denn nicht?

triceratops
@19:09 Uhr von hinten

Es ist zu früh für diese Lockerung, zu groß noch der Infektionsdruck und zu schwierig die Lage in den Krankenhäusern. Warum können wir nicht warten? Sind wir so von Populisten getrieben?

Ich finde auch, dass jetzt genau die falsche Zeit dafür ist, mitten in der Erkältungssaison. Gleichzeitig rumjammern, daß der Krankenstand so hoch ist auch in den Kliniken. Die niedrige Inzidenz als Begründung ist lächerlich, wenn kaum noch getestet wird. Die 2 oder 3 Monate bis Frühling kann man doch warten mit der Aufhebung der Maskenpflicht im ÖPNV. 

Mika D
Lockerung

China Reisende benötigen den Test, Lauterbach und WHO sind sehr besorgt wegen neuer Variante, dennoch entfällt die Maskenpflicht in östl. Bundesländern im ÖPNV.

Zuletzt wird es wie im Supermarkt sein, die Pflicht entfällt, einige tragen weiterhin Maske, einige nicht. Es wird dann auch in den anderen Ländern kommen.

 

 

 

Der kleine Olli
@Kurt J 18:57 Uhr

"Es wird auch langsam Zeit, dass Maskenpflicht im Nahverkehr aufgehoben wird. Außerdem sollte dies auch für den Fernverkehr mit der Deutschen Bahn gelten….

Und wer weiterhin eine Maske tragen möchte, kann es auch tun. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und trifft seine persönliche Entscheidung"

 

--

 

Die richtig aufgesetzte Maske, sofern FFP2 und bisher noch nicht wochenlang getragen, schützt zwar erwiesenermaßen. Das aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Ne halbe Stunde im Regionalzug, dichtgedrängt unter Schniefenden, Prustenden und Hustenden...

 

Was für eine saublöde Entscheidung jetzt mitten im Winter, die Maskenpflicht aufzuheben, wo sich fast jeder normale Bürger gefühlt wie ein Querdenker verhält. Wahnsinn!

Account gelöscht
@19:06 Uhr von Raho59

bekommen doch alle, die in Corona nur eine Erkältung sahen, ihren Willen.

Hoffen wir das der Winter ohne Überlastung der Intensivstationen zu Ende gehen 

 

Die Intensivstationen waten bis auf wenige regionale Engpässe zu keiner Zeit in Deutschland überlastet.

 

Da könnte ich Ihnen aus dem Stand zig Statistiken und Berichte posten. Aber wozu? Googeln Sie es doch einfach, wenn Sie es bezweifeln. 

Tarek94
@19:06 Uhr von Raho59

bekommen doch alle, die in Corona nur eine Erkältung sahen, ihren Willen.

Hoffen wir das der Winter ohne Überlastung der Intensivstationen zu Ende gehen wird.

Da in allen genannten Ländern die Partei unseres Bundesgesundheitsministers mit in der jeweiligen Landesregierung sitzt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

WirSindLegion
@19:06 Uhr von Raho59: Zwei Sätze und beide total falsch

bekommen doch alle, die in Corona nur eine Erkältung sahen, ihren Willen.

Hoffen wir das der Winter ohne Überlastung der Intensivstationen zu Ende gehen wird.

Respekt.  Ich kläre auf:

- Corona war nur unter Leugnern eine "Erkältung" - es ist seit Omikron etwa wie eine Grippe (die kann auch schwer verlaufen... inkl "Long Grippe").

- Die Intensivstationen sind seit Omikron nicht mehr überlastet - diese Jahr wurden sie durch das RS - Virus überlastet. Covid war nur noch eine Fußnote dort.

Raho59
@19:19 Uhr von Vector-cal.45

bekommen doch alle, die in Corona nur eine Erkältung sahen, ihren Willen.

 

 

 

Eine Maskenpflicht alleine im ÖPNV (und in Praxen/KH/Altenheimen) ist grundsätzlich quasi sinnlos.

Erkältung oder nicht, Fakt ist, dass von Covid keinerlei sonderliche statistische Gefahr mehr ausgeht.

Da verstehe einer die Ärzte, Krankenhäuser und Altenheime.

Besteht doch dort tatsächlich noch Maskenpflicht. Ja haben die denn Ihnen nicht zugehört. 

Geht doch keine Gefahr mehr von aus.

 

Vector-cal.45
@19:09 Uhr von hinten

Es ist zu früh für diese Lockerung, zu groß noch der Infektionsdruck und zu schwierig die Lage in den Krankenhäusern.

 

 

Wer sagt denn das? Können Sie irgendwie belegen, dass Covid-19 für einen großen Teil von Krankmeldungen verantwortlich wäre, geschweige denn für eine Notlage in den Krankenhäusern?

Andere infektiöse Atemwegserkrankungen haben Covid schon längst „den Rang abgelaufen“ und sind z. B. der Grund für weitaus mehr Arbeitsausfälle.

 

 

 

Warum können wir nicht warten? Sind wir so von Populisten getrieben?



 

Welche Populisten? Fachleute, Experten, Mediziner (m/w) … die Meisten derer sind sich einig, dass es überhaupt gar keine besonderen „Corona-Maßnahmen“ mehr braucht. Sind diese jetzt keine „richtigen“ Fachleute mehr?

 

Die (meisten) Menschen halten sich eben daran, um Ärger zu vermeiden, oder weil sie eben immer noch Angst haben.

 

Kann es nicht sein, dass eher Sie an dieser Stelle von den eigenen Vorstellungen „getrieben“ sind?

Raho59
@19:26 Uhr von Tarek94

bekommen doch alle, die in Corona nur eine Erkältung sahen, ihren Willen.

Hoffen wir das der Winter ohne Überlastung der Intensivstationen zu Ende gehen wird.

Da in allen genannten Ländern die Partei unseres Bundesgesundheitsministers mit in der jeweiligen Landesregierung sitzt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.

Ich mache mir erst Sorgen wenn wieder Operationen verschoben werden, da die Intensivstationen mit Corona Patienten gefüllt sind.

Was die Bundesländer betrifft: Die haben unter Spahn schon immer gemacht was sie wollten, egal welche Farbe dort regierte. 

WirSindLegion
@19:21 Uhr von Mika D: Die "Panik" hört keiner mehr

China Reisende benötigen den Test, Lauterbach und WHO sind sehr besorgt wegen neuer Variante, dennoch entfällt die Maskenpflicht in östl. Bundesländern im ÖPNV.

Zuletzt wird es wie im Supermarkt sein, die Pflicht entfällt, einige tragen weiterhin Maske, einige nicht. Es wird dann auch in den anderen Ländern kommen.

 

Die "Panik" des Lauterbach und der WHO hört keiner mehr - alle Varianten seit Omikron wurden immer schwächer - kein Grund warum das sich ändern sollte.

Im Supermarkt kommt man allenfalls an der Kasse anderen Personen nahe und das auch nur in ungünstigen Zeiten.  Wenn man zu schwachen Zeiten hingeht, läuft man einfach durch und kommt nur der Kassiererin näher als 2 Meter.

Daher sah ich die Maske dort noch nie gerechtfertigt. Ebensowenig wie die lächerlichen paar Meter im Restaurent bis zum Platz....

Im ÖPNV kann man sich die Zeit eher selten raussuchen und im Pechfall ist alles sehr eng gedrängt. Ein echter Virenzuchtbetrieb....

Tada
Dort endet ja nur die Pflicht.

Das ist schon überfällig. Corona ist endemisch geworden wie andere Vieren vorher.

 

Wer will, der kann eine Maske tragen.

 

 

Das Virus wird aber sicher weiter "beobachtet", einfach weil es heutzutage mit modernen Methoden möglich ist neue Daten und Erkenntnisse zu sammeln.

 

Bauer Tom
@19:06 Uhr von Raho59

"bekommen doch alle, die in Corona nur eine Erkältung sahen, ihren Willen.

 

Bei mir war es wie eine milde Erkaeltung. Auch bei allen anderen, die ich kenne.

"Hoffen wir das der Winter ohne Überlastung der Intensivstationen zu Ende gehen wird."

Wenn, dann eher nicht wegen Corona. Oder haben Sie andere Infos gesehen?

 

Der kleine Olli
@Vector-cal.45 - 19:19 Uhr

"Erkältung oder nicht, Fakt ist, dass von Covid keinerlei sonderliche statistische Gefahr mehr ausgeht."

 

--

 

Ja nee, is klar.

 

Aus der Statistik:

 

Coronatote KW 52 2022: 697

Coronatote KW 1 2023: 1.223 

 

 

rainer4528
Wo liegt eigentlich das

Problem?

Wer Maske tragen will, trägt eine. 

Wer keine tragen will, lässt es.

Aus die Maus.

Raho59
@19:31 Uhr von Vector-cal.45

Welche Populisten? Fachleute, Experten, Mediziner (m/w) … die Meisten derer sind sich einig, dass es überhaupt gar keine besonderen „Corona-Maßnahmen“ mehr braucht. Sind diese jetzt keine „richtigen“ Fachleute mehr?

Als diese Fachleute sich über die Schutzmaßnahmen einig waren,  da haben Sie deren Meinung bestritten.

Nun gefällt Ihnen was immer mehr sagen und schon ist das auch Ihre Meinung?

Herr Dr. Drosten nannte noch am 27.12. die Maskenfreiheit für töricht.

Aber das ist für Sie kein Experte?

 

Silverfuxx
19:09 Uhr von hinten

Sind wir so von Populisten getrieben?

 

Nee, gerade das ja nicht mehr. Die meisten der Populisten haben ihre Ziele erreicht und geben daher nun Ruhe. Und darum ist nun auch ein angemessener Umgang mit Corona möglich.

harpdart
Viele Erkrankte

Bei uns musste ab heute der ÖPNV auf mehreren Bus- und Straßenbahnlinien ausgedünnt werden, weil es mehr als 300 Krankmeldungen unter den Beschäftigten gibt, darunter viele Fahrer und Fahrerinnen. Auch in den Krankenhäusern gibt es sehr hohe Zahlen von erkrankten Mitarbeitern. Wir sind ja im Herbst/Winter genau da, wo es die meisten Atemwegserkrankungen gibt. Da könnte die Maske was bewirken...

Bauer Tom
@19:09 Uhr von hinten

Es ist zu früh für diese Lockerung, zu groß noch der Infektionsdruck

"und zu schwierig die Lage in den Krankenhäusern."

Klaeren Sie uns auf. In welchen Krankenhaeusern ist es schwierig in Bez auf Corona?

 

"Warum können wir nicht warten? Sind wir so von Populisten getrieben?"

Wenn Sie sich getrieben fuehlen, vermute ich dass es eher von Angst ist?

 

Vector-cal.45
@19:22 Uhr von Der kleine Olli

Die richtig aufgesetzte Maske, sofern FFP2 und bisher noch nicht wochenlang getragen, schützt zwar erwiesenermaßen. Das aber auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Ne halbe Stunde im Regionalzug, dichtgedrängt unter Schniefenden, Prustenden und Hustenden...



 

Bei meinen häufigen Fahrten (2x jeweils 40-50 Minuten) im Regionalzug befinde ich mich nicht unter überproportional vielen „Schniefenden, Prustenden, Hustenden“. Auch die Krankheitsausfälle scheinen langsam zu beginnen, sich zumindest zu halten bzw. hin zu wenigeren einzupendeln.

 

 

Was für eine saublöde Entscheidung jetzt mitten im Winter, die Maskenpflicht aufzuheben, wo sich fast jeder normale Bürger gefühlt wie ein Querdenker verhält. Wahnsinn!



 

Was genau meinen Sie mit „… sich fast jeder normale Bürger gefühlt wie ein Querdenker verhält“? Also im Zug oder beim Arzt bin ich eigentlich immer der Einzige ohne Maske.

Könnten Sie das etwas genauer definieren?

Raho59
@19:37 Uhr von Bauer Tom

"bekommen doch alle, die in Corona nur eine Erkältung sahen, ihren Willen.

 

Bei mir war es wie eine milde Erkaeltung. Auch bei allen anderen, die ich kenne.

Ich kenne da eher einige, auch unter 40, die sich mit Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen einige Tage gequält haben.

"Hoffen wir das der Winter ohne Überlastung der Intensivstationen zu Ende gehen wird."

Wenn, dann eher nicht wegen Corona. Oder haben Sie andere Infos gesehen?

Noch nicht. Ich hoffe auch das es so bleibt. 

 

Vector-cal.45
@19:38 Uhr von Raho59

Welche Populisten? Fachleute, Experten, Mediziner (m/w) … die Meisten derer sind sich einig, dass es überhaupt gar keine besonderen „Corona-Maßnahmen“ mehr braucht. Sind diese jetzt keine „richtigen“ Fachleute mehr?

Als diese Fachleute sich über die Schutzmaßnahmen einig waren,  da haben Sie deren Meinung bestritten.

Nun gefällt Ihnen was immer mehr sagen und schon ist das auch Ihre Meinung?

 

Ist es bei Ihnen nicht genauso, nur unter umgekehrten Vorzeichen?

Herr Dr. Drosten nannte noch am 27.12. die Maskenfreiheit für töricht.

Aber das ist für Sie kein Experte?

 



Hr. Drosten war noch nie der „Experte meines persönlichen Vertrauens“, wenn ich das mal so sagen darf. Selbst wenn er kürzlich die Pandemie für beendet erklärt hat (dazu brauche ich keinen „Experten“, sondern lese mir die Zahlen selber durch).

Er erschien mir nie unabhängig genug, bzw. in seinen Aussagen (gefühlt) in erster Linie auf die eigene Außendarstellung bedacht.

Der kleine Olli
@Vector-cal.45 - 19:19 Uhr

"Hoffen wir das der Winter ohne Überlastung der Intensivstationen zu Ende gehen wird."

 

"Warum sollte er das denn nicht?

 

--

 

Weil fast ein Vierteljahr Winter vor uns steht und sich kaum noch jemand an Maßnahmen hält, die Corona, Influenza, RSV verhindern. Ach ja, und mittendrin bricht dann  Karneval aus...

Raho59
@19:40 Uhr von Vector-cal.45

 

 

Was genau meinen Sie mit „… sich fast jeder normale Bürger gefühlt wie ein Querdenker verhält“? Also im Zug oder beim Arzt bin ich eigentlich immer der Einzige ohne Maske.

Könnten Sie das etwas genauer definieren?

Bei welchem Arzt kommen Sie denn ohne Maske rein. Hier setzt du eine auf oder wirst nicht behandelt. 

Raho59
@19:45 Uhr von Vector-cal.45

 

Hr. Drosten war noch nie der „Experte meines persönlichen Vertrauens“, wenn ich das mal so sagen darf. Selbst wenn er kürzlich die Pandemie für beendet erklärt hat (dazu brauche ich keinen „Experten“, sondern lese mir die Zahlen selber durch).

Er erschien mir nie unabhängig genug, bzw. in seinen Aussagen (gefühlt) in erster Linie auf die eigene Außendarstellung bedacht.

Haha. Genauso habe ich mir Ihre "Experten" vorgestellt. Selber Zahlen sehen und auswerten. Knochen werfen und zu einem Ergebnis kommen

WirSindLegion
@19:47 Uhr von Der kleine Olli: Ich wette es wird nix passieren

"Hoffen wir das der Winter ohne Überlastung der Intensivstationen zu Ende gehen wird."

 

"Warum sollte er das denn nicht?

 

--

 

Weil fast ein Vierteljahr Winter vor uns steht und sich kaum noch jemand an Maßnahmen hält, die Corona, Influenza, RSV verhindern. Ach ja, und mittendrin bricht dann  Karneval aus...

Ja, stimmt alles.  Aber ich wette es wird trotzdem nix passieren.  Außer ein etwas hoher Krankenstand für einen Monat. Nix Krankenhaus geschweige denn Intensivstation.

WirSindLegion
@19:48 Uhr von Raho59: An diesem Ort auch zu Recht

 

 

Was genau meinen Sie mit „… sich fast jeder normale Bürger gefühlt wie ein Querdenker verhält“? Also im Zug oder beim Arzt bin ich eigentlich immer der Einzige ohne Maske.

Könnten Sie das etwas genauer definieren?

Bei welchem Arzt kommen Sie denn ohne Maske rein. Hier setzt du eine auf oder wirst nicht behandelt. 

An diesem Ort auch zu Recht - hätte schon seit Jahrzehnten so sein sollen.

rainer4528
@19:40 Uhr von harpdart

Bei uns musste ab heute der ÖPNV auf mehreren Bus- und Straßenbahnlinien ausgedünnt werden, weil es mehr als 300 Krankmeldungen unter den Beschäftigten gibt, darunter viele Fahrer und Fahrerinnen. Auch in den Krankenhäusern gibt es sehr hohe Zahlen von erkrankten Mitarbeitern. Wir sind ja im Herbst/Winter genau da, wo es die meisten Atemwegserkrankungen gibt. Da könnte die Maske was bewirken...

Die Straßenbahn in Dresden ist fast! immer pünktlich. Können Sie gerne nachschauen. Einfach DVB eingeben. Woran liegt das wohl?

Vector-cal.45
@19:40 Uhr von harpdart

Bei uns musste ab heute der ÖPNV auf mehreren Bus- und Straßenbahnlinien ausgedünnt werden, weil es mehr als 300 Krankmeldungen unter den Beschäftigten gibt, darunter viele Fahrer und Fahrerinnen.

 

 

 

Alle oder auch nur ein signifikanter Teil davon wegen Covid? Ich bezweifle das sehr.

Erhebliche Anzahlen von Krankheitsausfällen gibt es in der Herbst/Winter-Saison recht häufig.

Scheinbar erst recht, wenn in den Jahren zuvor dauernd Maske getragen und die Menschen weitgehend voneinander isoliert wurden.

 

 

 

Auch in den Krankenhäusern gibt es sehr hohe Zahlen von erkrankten Mitarbeitern. Wir sind ja im Herbst/Winter genau da, wo es die meisten Atemwegserkrankungen gibt. Da könnte die Maske was bewirken...

 

 

Also Maske jetzt auch wegen grippalen Infekten und ähnlichem? Immer so weiter? Wie lange und in welchem Ausmaß sollte das denn Ihrer Meinung nach eine verpflichtende Vorschrift sein?

Bender Rodriguez

Mir egaö. Die Pandemie is  eh beendet. Hat jedenfalls der Dingsbums im ARD erzählt.  Was soll jetzt noch passieren?

Der kleine Olli
@Vector-cal.45 - 19:40 Uhr

"Was genau meinen Sie mit „… sich fast jeder normale Bürger gefühlt wie ein Querdenker verhält“? Also im Zug oder beim Arzt bin ich eigentlich immer der Einzige ohne Maske.

Könnten Sie das etwas genauer definieren"

 

--

 

Ach, das wissen Sie doch genau! Schauen Sie in die Supermärkte, Feste in Innenräumen etc. 

 

Wenn Sie ohne Maske in der Praxis sitzen, sind Sie - hoffentlich berechtigt! - durch ein Attest maskenbefreit.

Vector-cal.45
@19:48 Uhr von Raho59

 

 

Was genau meinen Sie mit „… sich fast jeder normale Bürger gefühlt wie ein Querdenker verhält“? Also im Zug oder beim Arzt bin ich eigentlich immer der Einzige ohne Maske.

Könnten Sie das etwas genauer definieren?

Bei welchem Arzt kommen Sie denn ohne Maske rein. Hier setzt du eine auf oder wirst nicht behandelt. 



 

Mein Attest zur Befreiung wird inzwischen bei den meisten Ärzten/Orthopäden etc. akzeptiert. Bestimmt aber auch, weil sich die Covid-Lage so entspannt hat.

Es wird schon mal schief geguckt und ich wurde auch schon mal abgewiesen, aber das letzte Mal ist einige Monate her.

 

(Ich benötige zum Glück eigentlich so gut wie nie einen Arzt, hatte aber in den letzten 10 Monaten zwei mal ziemlich übles Verletzungspech, zuvor war ich sehr lange nicht mehr beim Arzt, deswegen kann ich zu Ihrer Frage keine wirklich allgemein gültigen Angaben machen).

rainer4528
@19:48 Uhr von Raho59

 

 

Was genau meinen Sie mit „… sich fast jeder normale Bürger gefühlt wie ein Querdenker verhält“? Also im Zug oder beim Arzt bin ich eigentlich immer der Einzige ohne Maske.

Könnten Sie das etwas genauer definieren?

Bei welchem Arzt kommen Sie denn ohne Maske rein. Hier setzt du eine auf oder wirst nicht behandelt. 

Ich habe eine Hausärztin, rund 25 Jahre. Natürlich komme ich dort ohne Maske rein. Meine Frau auch.

Vector-cal.45
@19:21 Uhr von triceratops

Es ist zu früh für diese Lockerung, zu groß noch der Infektionsdruck und zu schwierig die Lage in den Krankenhäusern. Warum können wir nicht warten? Sind wir so von Populisten getrieben?

Ich finde auch, dass jetzt genau die falsche Zeit dafür ist, mitten in der Erkältungssaison.

 

 

Auch Ihnen möchte ich sagen: Ich kann Ihre Argumentation überhaupt nicht nachvollziehen. 

 

Was ist denn in der nächsten Erkältungssaison (welche es immer schon gab) und in der nächsten und in der darauf usw. usf.?

 

Könnten Sie Ihre Kritik dahingehend mal konkretisieren? Sollte man Ihrer Meinung nach eine saisonale Maskenpflicht einführen? Warum tragen Sie nicht einfach eine, wenn Sie sich dadurch besser, sicherer oder was auch immer fühlen und lassen andere das ebenfalls deren eigene Entscheidung sein?

 

Seeländer
@19:09 Uhr von hinten

Es ist zu früh für diese Lockerung, zu groß noch der Infektionsdruck und zu schwierig die Lage in den Krankenhäusern. Warum können wir nicht warten? Sind wir so von Populisten getrieben?

Warten? In der Schweiz gibts seit bald einem Jahr gar keine Massnahmen mehr, auch nirgends eine Maskenpflicht. Die Impfquote ist tiefer, knapp 70% mit mindestens 1 Impfung. Trotzdem und obwohl dichter besiedelt, sind die Zahlen seither nur ein Bruchteil so hoch wie von Deutschland, egal ob 7-Tage-Inzidenz (aktuell 25), Intensivpatienten oder Todesfälle. Langsam sollte die Panikmache reichen, zumal sie scheinbar wie die Massnahmen auch, eher schaden.

Anita L.

Ich werde weiterhin Maske in ÖPNV und beim Einkauf tragen und ich werde weiterhin Abstand von maskenlosen Passanten halten. Zu viele 

Menschen in meinem Umfeld erkranken noch oder schon wieder an Corona.

harpdart
@vector cal

weil es mehr als 300 Krankmeldungen unter den Beschäftigten gibt, darunter viele Fahrer und Fahrerinnen.

 

 

"Alle oder auch nur ein signifikanter Teil davon wegen Covid? Ich bezweifle das sehr."

Das habe ich auch nicht behauptet.Ich schrieb Krankmeldungen. Und das sind zur Zeit überwiegend Atemwegserkrankungen: Covid19, Grippe und andere wie RSV.

hinten
@19:17 Uhr von Nachgedacht

Warum können wir nicht warten? Sind wir so von Populisten getrieben?

Nein, nur von Vernunft.

Populisten und Querdenker haben nichts mit Vernunft gemein.

hinten
@19:19 Uhr von Vector-cal.45

bekommen doch alle, die in Corona nur eine Erkältung sahen, ihren Willen.

 

 

Hier bekommt überhaupt niemand „seinen/ihren Willen“, sondern es kehrt langsam wieder der Menschenverstand zurück.

Die verfrühte Lockerungshysterie spricht nicht für irgend eine Form von Verstand.

Gassi
Richtig so

Schluss mit der Hysterie. Alle sind geimpft (und falls nicht = persönliches Risiko) oder hatte das. Also die Herdenimmunität, die Spahn und Lauterbach ja immer wollten. Weitere Einschränkungen widersprechen den Grundrechten.

Parsec
@19:19 Uhr von Vector-cal.45

@19:06 Uhr von Raho59:

>>bekommen doch alle, die in Corona nur eine Erkältung sahen, ihren Willen.<<

"Hier bekommt überhaupt niemand „seinen/ihren Willen“, sondern es kehrt langsam wieder der Menschenverstand zurück."

Die einzigen, denen der Menschenverstand abgegangen ist, sind diejenigen, die durchgängig die Maßnahmen gg eine Covid19-Erkrankung  abgelehnt / boykottiert haben.

... Fakt ist, dass von Covid keinerlei sonderliche statistische Gefahr mehr ausgeht.

Dank derer, die dem Menschenverstand nicht abgeschworen hatten.

 

Hoffen wir das der Winter ohne Überlastung der Intensivstationen zu Ende gehen wird.

Warum sollte er das denn nicht?

Auch, wenn die Wahrscheinlichkeit wohl eher gering ist, dass es zu Überlastungen auf den Intensivstationen kommt, ist diese Gefahr nicht auszuschließen.

Corona ist uns richtig teuer zu stehen gekommen. Hoffen wir, dass die aktuelle Entwicklung anhält.

Zurzeit halte ich d Reduktion d Maßnahme ebenso für nachvollziehbar, wie ein Abwarten damit bis z. Frühling.

hinten
@20:04 Uhr von Seeländer

Langsam sollte die Panikmache reichen, zumal sie scheinbar wie die Massnahmen auch, eher schaden.

Ich spreche mich ja eher gegen die Lockerungspanik aus und Masken schaden offensichtlich nicht. Sonst würde man das bei Chirurgen schon seit Jahrzehnten sehen.

Dany39
@20:06 Uhr von Anita L.

Ich werde weiterhin Maske in ÖPNV und beim Einkauf tragen und ich werde weiterhin Abstand von maskenlosen Passanten halten. Zu viele 

Menschen in meinem Umfeld erkranken noch oder schon wieder an Corona.

Es hindert sie ja auch keiner daran es nicht zu tun, aber sowas sollte wenn, allmählich auf freiwilliger Basis geschehen und nicht mehr aus Zwang. 

Der kleine Olli
@rainer4528 - 20:01 Uhr

"Ich habe eine Hausärztin, rund 25 Jahre. Natürlich komme ich dort ohne Maske rein. Meine Frau auch."

 

--

 

Naja, der Herr Schiffmann ist auch Arzt, verhält sich aber nicht wie einer.

 

Es gibt halt gute Ärzte, manchmal auch nicht so gute...

harpdart
@vector cal

"Erhebliche Anzahlen von Krankheitsausfällen gibt es in der Herbst/Winter-Saison recht häufig.

Scheinbar erst recht, wenn in den Jahren zuvor dauernd Maske getragen und die Menschen weitgehend voneinander isoliert..."

Scheinbar oder anscheinend? 

Das Maskentragen hat also Infektionen verhindert?

 

 "Also Maske jetzt auch wegen grippalen Infekten und ähnlichem?"

Warum nicht, wenn es doch hilft, gerade diese Erkrankungen zu begrenzen? Wie die Asiaten.

"Immer so weiter? Wie lange und in welchem Ausmaß sollte das denn Ihrer Meinung nach eine verpflichtende Vorschrift sein?"

Nein, nicht immer. Aber in dieser Erkältungssaison, wo Corona immer noch nicht gänzlich beendet ist, sollte es noch so sein. Gerade wegen der vielen Krankheitsausfälle, die den Dauerstress in Kliniken immer noch mit antreiben. 

hinten
Unglaublicher Widerspruch

Die Chinesen wollen wir aussperren und im Inneren lockern wir ohne Sinn und Verstand. Das kann man nicht verstehen.

Anna-Elisabeth
@19:09 Uhr von hinten

Es ist zu früh für diese Lockerung, zu groß noch der Infektionsdruck und zu schwierig die Lage in den Krankenhäusern. Warum können wir nicht warten? Sind wir so von Populisten getrieben?

Ich bin ganz froh, dass hier in Hamburg im ÖPNV die Maskenpflicht weitergilt.

In 'meinem' Edeka-Markt tragen fast alle Mitarbeiter freiwillig die Maske und deshalb tue ich es auch. Manchmal vergesse ich das Ding allerdings.

Was die Infektionen betrifft, hier Zahlen aus unserem UKE: 

>>10. Januar 2023

Aktuell befinden sich 91 COVID-19-Patient:innen in stationärer Behandlung im UKE, davon werden 8 intensivmedizinisch versorgt.<<

Nach Entwarnung sieht das für mich nicht aus.

Kaneel
19:40 Uhr von @harpdart

 

Viele Erkrankte

Bei uns musste ab heute der ÖPNV auf mehreren Bus- und Straßenbahnlinien ausgedünnt werden, weil es mehr als 300 Krankmeldungen unter den Beschäftigten gibt, darunter viele Fahrer und Fahrerinnen. Auch in den Krankenhäusern gibt es sehr hohe Zahlen von erkrankten Mitarbeitern. Wir sind ja im Herbst/Winter genau da, wo es die meisten Atemwegserkrankungen gibt. Da könnte die Maske was bewirken...

 

M.W. besteht aber doch in Bremen im ÖPNV noch Maskenpflicht und geplant ist diese nicht vor dem Frühjahr zusammen mit Niedersachsen aufzuheben? Ich befürworte die Maskenpflicht im Winter beizubehalten. Letzten Sommer und Herbst sind auch hier regelmäßig Fahrten aufgrund eines hohen Krankenstandes ausgefallen. Deswegen und aufgrund des Fachkräftemangels wurde in den Ferien ein abgespeckter Fahrplan (20 statt 10 minütige Fahrten) eingeführt (und vermutlich beibehalten).

P.S. Schön, wieder von Ihnen zu lesen.

weingasi1
@19:28 Uhr von Raho59

Da verstehe einer die Ärzte, Krankenhäuser und Altenheime.

Besteht doch dort tatsächlich noch Maskenpflicht. Ja haben die denn Ihnen nicht zugehört. 

Geht doch keine Gefahr mehr von aus.

Doch tut es. Sogar eine sehr grosse. Wie ich Ihnen aber aus leidvoller, selbstgemachter Erfahrung versichern kann, nutzt es nichts. Trotz täglicher Tests, Unterbringung im Einzelzimmer, nur 2 Personen als Besucher. Nur mit FFP2 Maske. Trotzdem hatte mein Mann Corona trotz 4-fach Impfung. Sogar zweimal. Soll bei schwerkranken Patienten möglich sein. Corona war nicht schlimm. Quasi ohne Symptome. Mann nehme sich endlich der Keime an ! Da sterben erheblich mehr Patienten dran.

 

 

hinten
@20:17 Uhr von Vector-cal.45

Mein Lungenfacharzt sagte, ich solle einfach täglich Cortison nehmen, um die Maske besser zu vertragen. Das muss man sich mal vorstellen (er ist jetzt natürlich nicht mehr mein Arzt).

Dem Arzt mit Rückgrat haben Sie den Laufpass gegeben.

harpdart
@rainer4528

"Die Straßenbahn in Dresden ist fast! immer pünktlich. Können Sie gerne nachschauen. Einfach DVB eingeben. Woran liegt das wohl?"

Mit pünktlich oder nicht hatte mein Beitrag nichts zu tun. Auch bei uns kommen die Bahnen und Busse meist pünktlich, nur gilt jetzt ein Notfallfahrplan, weil nicht mehr ausreichend gesunde Fahrerinnen und Fahrer da sind. Es fahren deshalb weniger Fahrzeuge. Ist doch ziemlich einfach, woran das wohl liegen mag.

Anita L.
@20:22 Uhr von Dany39

Ich werde weiterhin Maske in ÖPNV und beim Einkauf tragen und ich werde weiterhin Abstand von maskenlosen Passanten halten. Zu viele 

Menschen in meinem Umfeld erkranken noch oder schon wieder an Corona.

Es hindert sie ja auch keiner daran es nicht zu tun, aber sowas sollte wenn, allmählich auf freiwilliger Basis geschehen und nicht mehr aus Zwang. 

Mir wäre mehr Einsicht in die Notwendigkeit lieber, dann hätte man nie von Zwang reden müssen. Beim Schnauben in ein Taschentuch spricht doch auch keiner von Zwang, obwohl man doch auch in die Hand/den Pulloverärmel schnauben könnte und dies ja auch mal üblich war. 

Anna-Elisabeth
@19:21 Uhr von triceratops

Es ist zu früh für diese Lockerung, zu groß noch der Infektionsdruck und zu schwierig die Lage in den Krankenhäusern. Warum können wir nicht warten? Sind wir so von Populisten getrieben?

Ich finde auch, dass jetzt genau die falsche Zeit dafür ist, mitten in der Erkältungssaison. Gleichzeitig rumjammern, daß der Krankenstand so hoch ist auch in den Kliniken. Die niedrige Inzidenz als Begründung ist lächerlich, wenn kaum noch getestet wird. Die 2 oder 3 Monate bis Frühling kann man doch warten mit der Aufhebung der Maskenpflicht im ÖPNV. 

Das sehe ich ähnlich. Auch hat es den Anschein, dass die Erkältungviren, die zur Zeit ihr Unwesen treiben, einen besonders fiesen Charakter haben. In meinem Umfeld liegen viele Menschen richtig flach. Das bekannte Schnupfenschema: Drei Tage kommt er, drei Tage bleibt er, drei Tage geht er, muss bei vielen Erkrankten ersetzt werden durch: Nach acht Wochen bist du wieder fit.

hinten
@20:16 Uhr von Gassi

Weitere Einschränkungen widersprechen den Grundrechten.

Eine Maskenpflicht ist vernünftig und ein so unwesentlicher Eingriff, dass es sicher keinem Grundrecht widersprechen kann. Sonst gäbe es schon längst ein Urteil.

weingasi1
@20:17 Uhr von Vector-cal.45

 

 

 

Ich habe mich viel zu lange mit diesen Masken herum gequält und würde das nie wieder tun.

Meine HA-Gemeinschaftspraxis kennt meine Vorgeschichte, schrieb jedoch aus, Zitat: „Angst vor juristischen Konsequenzen“ kein Attest.

 

Mein Lungenfacharzt sagte, ich solle einfach täglich Cortison nehmen,

. Das muss man sich mal vorstellen (er ist jetzt natürlich nicht mehr mein Arzt).

Zum Glück fand ich letztendlich einen Arzt mit Rückgrat.

Ich weiss nicht, woran Sie leiden. Ich bin Asthmatiker und nehme ohnehin tägl. Cortison. Ich hatte sogar ein Attest von meiner Ärztin, was ich ausser beim Friseur (4 Std.) aber nie genutzt habe. Das wäre mir in der HOCHzeit von Covid im z.B. Supermarkt einfach zu albern gewesen. Was würden Sie denn machen, wenn Ihre Frau, Mutter, oder Ihr Kind im Krankenhaus wäre ? Nicht besuchen ? Da gibt es nämlich keine Extrawurst.

...

 

Anna-Elisabeth
@20:28 Uhr von weingasi1

Da verstehe einer die Ärzte, Krankenhäuser und Altenheime.

Besteht doch dort tatsächlich noch Maskenpflicht. Ja haben die denn Ihnen nicht zugehört. 

Geht doch keine Gefahr mehr von aus.

Doch tut es. Sogar eine sehr grosse. Wie ich Ihnen aber aus leidvoller, selbstgemachter Erfahrung versichern kann, nutzt es nichts. Trotz täglicher Tests, Unterbringung im Einzelzimmer, nur 2 Personen als Besucher. Nur mit FFP2 Maske. Trotzdem hatte mein Mann Corona trotz 4-fach Impfung. Sogar zweimal. Soll bei schwerkranken Patienten möglich sein. Corona war nicht schlimm. Quasi ohne Symptome. Mann nehme sich endlich der Keime an ! Da sterben erheblich mehr Patienten dran.

Da stimme ich zu.

hinten
@20:01 Uhr von rainer4528

Ich habe eine Hausärztin, rund 25 Jahre. Natürlich komme ich dort ohne Maske rein. Meine Frau auch.  

Mein Arzt ist in wichtigen Punkten vernünftig und konsequent. Ohne Maske gehen Sie dort nicht in die Sprechstunde.

Raho59
@20:28 Uhr von weingasi1

Da verstehe einer die Ärzte, Krankenhäuser und Altenheime.

Besteht doch dort tatsächlich noch Maskenpflicht. Ja haben die denn Ihnen nicht zugehört. 

Geht doch keine Gefahr mehr von aus.

Doch tut es. Sogar eine sehr grosse. Wie ich Ihnen aber aus leidvoller, selbstgemachter Erfahrung versichern kann, nutzt es nichts. Trotz täglicher Tests, Unterbringung im Einzelzimmer, nur 2 Personen als Besucher. Nur mit FFP2 Maske. Trotzdem hatte mein Mann Corona trotz 4-fach Impfung. Sogar zweimal. Soll bei schwerkranken Patienten möglich sein. Corona war nicht schlimm. Quasi ohne Symptome. Mann nehme sich endlich der Keime an ! Da sterben erheblich mehr Patienten dran.

 

 

Gebe ich Ihnen, was die Keime betrifft, Recht.

Das eine tun, ohne das andere zu lassen.

Sah auf ZDF_neo die Tage einen Bericht über Rezepte aus dem Mittelalter: "Knoblauch, Zwiebeln, Wein oder Ochsengalle" wirkt gegen diese Keime.

 

Account gelöscht
@20:13 Uhr von hinten

Warum können wir nicht warten? Sind wir so von Populisten getrieben?

Nein, nur von Vernunft.

Populisten und Querdenker haben nichts mit Vernunft gemein.

 

Das mag sein. Ich gehöre weder zu der einen noch der anderen Gruppe. 

 

Zu welcher Gruppe gehören Sie? Der Gruppe der Panikjünger? 

hinten
@20:16 Uhr von Gassi

Schluss mit der Hysterie.

Schluss mit der Lockerungshysterie. Im April können wir über weitere Lockerungen reden. In Ruhe.

Account gelöscht
@20:37 Uhr von hinten

Weitere Einschränkungen widersprechen den Grundrechten.

Eine Maskenpflicht ist vernünftig und ein so unwesentlicher Eingriff, dass es sicher keinem Grundrecht widersprechen kann. Sonst gäbe es schon längst ein Urteil.

 

Sie dürfen doch eine Maske tragen, wenn Siw es wollen. Niemand zwingt Sie, die Maske abzusetzt (trotz Vermummungsverbot, wohlgemerkt). Warum also wollen Sie anderen das Tragen einer Maske aufzwingen? 

Follow the White Rabbit
@19:38 Uhr von rainer4528

Problem?

Wer Maske tragen will, trägt eine. 

Wer keine tragen will, lässt es.

Aus die Maus.

Aus die Maus greift zu kurz. Gerne darf man weiterdenken. Persönlich, ohne gesetzlichen Zwang, aber mit Motivation von aussen.

Bei 6 Stunden in der Bahn, kürzlich selber erlebt, ist die Maske schon eine Folter. Bei 20 - 30 Minuten im Stadtbus auf dem Weg zur Arbeit - erträglich.

Habe längere Zeit in Hongkong gearbeitet. In der Erkältungssaison sah ich > 50% Maskenträger. Teils zum Eigenschutz, teils aus Höflichkeit den Mitreisenden gegenüber. Wegen der Grippe oder allg. "Erkältung".

Ein Horror für mich im Bus, wenn alle rotzen und niesen, gerne von der Bank in meinem Rücken, ohne die Armbeuge vor dem Mund. Betrifft übrigens alt und jung. Seitdem ich im Homeoffice arbeite kaum noch eine "Erkältung".

Wieder rein die Maus !

hinten
@19:28 Uhr von Raho59

Geht doch keine Gefahr mehr von aus

10% Long Covid, die Quote ist erstaunlich konstant.

schabernack
@20:28 Uhr von Kaneel

 

Ich befürworte die Maskenpflicht im Winter beizubehalten. Letzten Sommer und Herbst sind auch hier regelmäßig Fahrten aufgrund eines hohen Krankenstandes ausgefallen. Deswegen und aufgrund des Fachkräftemangels wurde in den Ferien ein abgespeckter Fahrplan (20 statt 10 minütige Fahrten) eingeführt (und vermutlich beibehalten).

 

In Köln hat die KVB den Fahrplan ausgedünnt und zusammengestrichen, weil aktuell so viele Bus- und Bahnfahrer krank sind.

 

Meine eine Nichte sagt, die Sardinendose komme nun nur noch halb so oft, und sie habe deswegen immer Chemie verpasst. Aber sie schwindelt, und wer weiß, wo sie in der Zeit war.

Account gelöscht
@20:31 Uhr von hinten

Mein Lungenfacharzt sagte, ich solle einfach täglich Cortison nehmen, um die Maske besser zu vertragen. Das muss man sich mal vorstellen (er ist jetzt natürlich nicht mehr mein Arzt).

Dem Arzt mit Rückgrat haben Sie den Laufpass gegeben.

 

"Dem Arzt mit Rückgrat"... Sie wissen offenbar nicht, was Sie füe einen Unsinn reden. Nehmen Sie mal Cortision, dann verstehen Sie, was der User meint. 

Humanokrat
@19:17 Uhr von Nachgedacht

Es ist zu früh für diese Lockerung, zu groß noch der Infektionsdruck und zu schwierig die Lage in den Krankenhäusern. Warum können wir nicht warten? Sind wir so von Populisten getrieben?

 

 

Nein, nur von Vernunft.

 

Es wird übrigens niemandem verboten, eine Maske zu tragen. 

 

Aber die Krankenhäuser sind überlastet, das ist doch relevant, oder?

 

Wollen Sie das einfach ignorieren? 'Mir doch egal, sollen die sehen wie sie zurechtkommen?'

 

Finde ich problematisch, gemessen daran, dass (1.) Pflegepersonal überlastet ist und (2.) das Tragen einer Maske in einem öffentlichen Verkehrsmittel nun wirklich keine Unzumutbarkeit ist. Würden Menschen wirklich Rücksicht aufeinander nehmen wollen, dann würden sie das ohne Murren gerne akzeptieren.

 

Scheint aber leider nicht der Fall zu sein, falsche Grundannahme .....

harpdart
@Kaneel

"M.W. besteht aber doch in Bremen im ÖPNV noch Maskenpflicht und geplant ist diese nicht vor dem Frühjahr zusammen mit Niedersachsen aufzuheben?"

Das ist richtig und ich befürworte das auch. Bis zum Frühjahr. Die Mitarbeitenden in den Krankenhäusern sind weiter im Dauerstress wegen der vielen Ausfälle und ich fürchte ohne Maskentragen im ÖPNV wäre das noch schlimmer.

"P.S. Schön, wieder von Ihnen zu lesen"

Danke und viele Grüße. 

bolligru
20:21 Uhr von hinten

"Ich spreche mich ja eher gegen die Lockerungspanik aus und Masken schaden offensichtlich nicht."

 

Dazu:

"https://www.fr.de/politik/corona-maske-ffp2-mikroplastik-muell-meer-ges…":

"Untersuchungen des privaten Hamburger Umweltinstituts (HUI) haben nach eigenen Angaben gezeigt, dass die derzeit genutzten Masken „teilweise erhebliche Mengen Schadstoffe“ abgeben – darunter flüchtige organische Kohlenwasserstoffe und Formaldehyd."

...

"„In Versuchen haben wir bis zu 2000 Fasern pro Tag festgestellt, die teils mit der Atemluft in die Lungen gelangen“, sagte der HUI-Vorsitzende, Professor Michael Braungart, der Frankfurter Rundschau."

 

Aber:

Die meisten der 2000 pro Tag von Maskenträgern aufgenommenen Fasern gelangen nicht in die tiefen der unteren Atemwege und diese schaden damit wenig. Auch die Polypropylen-Fasern (in der Nase nachgewiesen) schaden wenig.

Auch die aufgenommenen Kohenwasserstoffe und das Formaldehyd schaden wenig.

Das beruhigt doch! ...schadet alles wenig!

weingasi1
Am 10. Januar 2023 - 19:38 Uhr von Raho59

 

 

Was genau meinen Sie mit „… sich fast jeder normale Bürger gefühlt wie ein Querdenker verhält“? Also im Zug oder beim Arzt bin ich eigentlich immer der Einzige ohne Maske.

Könnten Sie das etwas genauer definieren?

Bei welchem Arzt kommen Sie denn ohne Maske rein. Hier setzt du eine auf oder wirst nicht behandelt. 

Ich habe eine Hausärztin, rund 25 Jahre. Natürlich komme ich dort ohne Maske rein. Meine Frau auch.

Bei meinen Ärzten besteht auch überall Maskenpflicht, die ich auch einhalte. Allerdings hat es im Osten ja während der ganzen Pandemie so einige, hüstl, liberale Vertreter ihrer Zunft gegeben, wobei "liberal" eigenlich durch ein anderes Wort ersetzt werden müsste. Z.B. renitent.