Klaus Müller

Ihre Meinung zu Bundesnetzagentur: Müller schließt Gasmangel für diesen Winter aus

Eine Gasmangellage wird es nach Angaben der Bundesnetzagentur diesen Winter wohl nicht mehr geben. Aber sie warnt, mit dem Sparen beim Heizen oder Duschen aufzuhören. Das wäre sehr teuer und unsolidarisch.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
93 Kommentare

Kommentare

NieWiederAfd

Allen Unkenrufen zum Trotz haben die Verantwortlichen ihre Aufgaben gut erledigt und die Herausforderungen, die durch die Einstellungen russischer Gaslieferungen verschärft wurden, bestens gemeistert, gerade auch Wirtschafts- und Klimaschutzminister Habeck. 

Es ist wichtig, nicht nachzulassen in den Bemühungen um Energiesparen.

Und es ist wichtig, die Energiepolitik weiter engagiert und couragiert weg von fossiler hin zu erneuerbarer Energie voranzutreiben.

 

 

 

Hansi2012

Sparen ist immer gut. Schont zudem den eigenen Geldbeutel und den des Staates, der immer wieder zu Alimentationen für Bedürftigte gezwungen wird.

 

Ich erwarte allerdings auch, dass der Staat neben neuen Ressourcen die vorhandenen - auch die noch vorhandenen - weiterhin für die Energieversorgung Deutschlands nutzt.

Mika D
Good News

Das ist positiv, zum Beginn 2023 kommt solche frohe optimistische Botschaft gerade recht.

Wichtig ist wie immer die lange Sicht, langfristige Perspektive. Daher wichtig das Sparverhalten beizubelassen, nicht wieder im wahrsten Sinne Gas geben. 

Gut das Gefühl für diejenigen, die sich bemüht haben.

Es geht schon etwas, schön das zu sehen und in Zahlen sichtbar zu machen.

Weiter so!

Tarek94
"unsolidarisch"

Aber sie warnt, mit dem Sparen beim Heizen oder Duschen aufzuhören. Das wäre sehr teuer und unsolidarisch.

Das wäre in der Tat "unsolidarisch", da das Gas in den deutschen Gasspeichern gar nicht für die deutschen Nutzer reserviert ist:

Die „Bild am Sonntag“ berichtet darüber. Die Bundesnetzagentur sagte der Zeitung: „Das gespeicherte Gas ist in weiten Teilen Eigentum von Gashändlern und -lieferanten, die häufig europaweit agieren.“ Selbst das Gas, das der Marktgebietskoordinator „Trading Hub Europe“ (THE) mit Staatshilfe einkauft und unter Treuhandverwaltung der Bundesnetzagentur im ehemaligen Gazprom-Speicher in Rehden eingelagert hat, ist nicht für Deutschland reserviert. Dieses Gas kann nach Angaben von Wirtschaftsministerium und Bundesnetzagentur von allen nationalen und internationalen Unternehmen, die im deutschen Gasmarkt registriert sind, gekauft werden. 

Quelle: presse ausgsburg

Anderes1961
Solidarität und Zusammenhalt statt Egoismus

 

Schon wieder eine schlechte Nachricht für die Blaubraunen, die ja schon den Untergang des Abendlandes prophezeit haben.

 

Da sieht man mal, was Solidarität und Zusammenhalt statt Egoismus bewirken können.

harry_up
@11:26 Uhr von NieWiederAfd

 

Allen Unkenrufen zum Trotz haben die Verantwortlichen ihre Aufgaben gut erledigt und die Herausforderungen, die durch die Einstellungen russischer Gaslieferungen verschärft wurden, bestens gemeistert, gerade auch Wirtschafts- und Klimaschutzminister Habeck. 

Es ist wichtig, nicht nachzulassen in den Bemühungen um Energiesparen.

Und es ist wichtig, die Energiepolitik weiter engagiert und couragiert weg von fossiler hin zu erneuerbarer Energie voranzutreiben.

 

 

 

Fairerweise muss man aber noch einen Faktor hinzufügen:

 

Das milde Wetter, das ganz sicher eine erhebliche Rolle beim Gassparen gespielt hat - und noch spielt.

rolato
@11:31 Uhr von Schirmherr

Wäre zu unsolidarisch für wen? Für die, die mit ihren Kosten andere, wohl meist die bestens ausgebildeten Facharbeiter aus den Magreb-Staaten mit bezahlen müssen und so keine Probleme damit haben, das kostenlose Warmwasser und die Heizung bis zum Anschlag auf zu drehen? 

Aber bestimmt ist das zu fragen hier wieder verboten und endet mit rotem Rahmen im hiesigen Meinungsorkus.

Verstehe ihren Kommentar nicht, können Sie ihn bitte in eine einfache Form bringen. Danke .

Peter P1960
@11:34 Uhr von Tarek94

Das wäre in der Tat "unsolidarisch", da das Gas in den deutschen Gasspeichern gar nicht für die deutschen Nutzer reserviert ist:

Die „Bild am Sonntag“ berichtet darüber. Die Bundesnetzagentur sagte der Zeitung: „Das gespeicherte Gas ist in weiten Teilen Eigentum von Gashändlern und -lieferanten, die häufig europaweit agieren.“ Selbst das Gas, das der Marktgebietskoordinator „Trading Hub Europe“ (THE) mit Staatshilfe einkauft und unter Treuhandverwaltung der Bundesnetzagentur im ehemaligen Gazprom-Speicher in Rehden eingelagert hat, ist nicht für Deutschland reserviert. Dieses Gas kann nach Angaben von Wirtschaftsministerium und Bundesnetzagentur von allen nationalen und internationalen Unternehmen, die im deutschen Gasmarkt registriert sind, gekauft werden. 

Quelle: presse ausgsburg

Das ist wie mit dem Strom, der auch europaweit produziert und gehandelt wird. Nennt sich freie Marktwirtschaft.

asimo
@11:34 Uhr von Tarek94

Aber sie warnt, mit dem Sparen beim Heizen oder Duschen aufzuhören. Das wäre sehr teuer und unsolidarisch.

Das wäre in der Tat "unsolidarisch", da das Gas in den deutschen Gasspeichern gar nicht für die deutschen Nutzer reserviert ist:

Die „Bild am Sonntag“ berichtet darüber. Die Bundesnetzagentur sagte der Zeitung: „Das gespeicherte Gas ist in weiten Teilen Eigentum von Gashändlern und -lieferanten, die häufig europaweit agieren.“ Selbst das Gas, das der Marktgebietskoordinator „Trading Hub Europe“ (THE) mit Staatshilfe einkauft und unter Treuhandverwaltung der Bundesnetzagentur im ehemaligen Gazprom-Speicher in Rehden eingelagert hat, ist nicht für Deutschland reserviert. Dieses Gas kann nach Angaben von Wirtschaftsministerium und Bundesnetzagentur von allen nationalen und internationalen Unternehmen, die im deutschen Gasmarkt registriert sind, 

Das ist die Stärke eines Verbundes. Wir helfen und uns wird geholfen. Nennt sich Solidarität. Nur wenige Staaten machen da nicht mit…

Tarek94
@11:26 Uhr von Hansi2012

Sparen ist immer gut. Schont zudem den eigenen Geldbeutel und den des Staates, der immer wieder zu Alimentationen für Bedürftigte gezwungen wird.

 

Ich erwarte allerdings auch, dass der Staat neben neuen Ressourcen die vorhandenen - auch die noch vorhandenen - weiterhin für die Energieversorgung Deutschlands nutzt.

Der Inhalt der Gasspeicher wird europaweit genutzt, nicht nur in Deutschland. Deshalb ist es ja auch "unsolidarisch" in Deutschland warm zu duschen. Schließlich wollen die Franzosen weiterhin günstig heizen (Deutschland: 17,5 Cent je Kilowattstunde Erdgas, Frankreich: 12,6 Cent je Kilowattstunde Erdgas). Quelle: de.globalpetrolprices.com

harry_up
@11:34 Uhr von Tarek94

 

Aber sie warnt, mit dem Sparen beim Heizen oder Duschen aufzuhören. Das wäre sehr teuer und unsolidarisch.

Das wäre in der Tat "unsolidarisch", da das Gas in den deutschen Gasspeichern gar nicht für die deutschen Nutzer reserviert ist:

 

Die „Bild am Sonntag“ berichtet darüber. Die Bundesnetzagentur sagte der Zeitung: „Das gespeicherte Gas ist in weiten Teilen Eigentum von Gashändlern und -lieferanten, die häufig europaweit agieren.“ Selbst das Gas, das der Marktgebietskoordinator „Trading Hub Europe“ (THE) mit Staatshilfe einkauft und unter Treuhandverwaltung der Bundesnetzagentur im ehemaligen Gazprom-Speicher in Rehden eingelagert hat, ist nicht für Deutschland reserviert. Dieses Gas kann nach Angaben von Wirtschaftsministerium und Bundesnetzagentur von allen nationalen und internationalen Unternehmen, die im deutschen Gasmarkt registriert sind, gekauft werden. 

Quelle: presse ausgsburg

 

 

Missverstehen Sie das "solidarisch" absichtlich?

 

So wie ich Ihre Kommentare kenne: Ja.

 

Moderation
Sachliche und themenorientierte Diskussion erwünscht

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,



wir möchten Sie bitten, zu einer sachlichen und themenorientierten Diskussion zurückzufinden.



Persönliche Auseinandersetzungen sind nicht erwünscht.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation



P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

Account gelöscht
Bundesnetzagentur: "Keine Gefahr mehr für eine Gasmangellage"...

In dem Artikel geht es also um eine Gasmangellage.

Wie dem auch sei, an der sprunghaften Erhöhung der Preise ändert das aber nichts. Vielleicht werden die kommenden Winter mild sein, so daß wenig geheizt werden muss. Aber wenn nicht dann werden die Häuser und Wohnungen in bestimmten Stadtviertel kalt bleiben. 

 

Und auch ein anderer Faktor wird übersehen: Die europäischen Staaten kaufen auf dem Weltmarkt LNG-Gas (Flüssiggas) auf. Die Preise werden in die Höhe getrieben. Ärmere Länder können sich nicht eindecken. Was zu ökonomischen und sozialen Problemen führt.

Und später auch zur Verschärfung der globalen Widersprüche (Nord-Süd).

Wessen Einfluss wird da wohl schwinden ?

Tarek94
@11:37 Uhr von Anderes1961

 

Schon wieder eine schlechte Nachricht für die Blaubraunen, die ja schon den Untergang des Abendlandes prophezeit haben.

 

Da sieht man mal, was Solidarität und Zusammenhalt statt Egoismus bewirken können.

Ja, die Franzosen bezahlen 12,6 Cent pro kWh und die Deutschen 17,5 Cent pro kWh. Da sieht man mal, was Solidarität und Zusammenhalt statt Egoismus bewirken können.

ich1961
11:34 Uhr von Tarek94   ///…

11:34 Uhr von Tarek94

 

////Das wäre in der Tat "unsolidarisch", da das Gas in den deutschen Gasspeichern gar nicht für die deutschen Nutzer reserviert ist:////

 

Stimmt nur zum Teil.

 

Warum wollen Sie wieder Panik schüren?

 

"Bild am Sonntag" als seriöse Quelle?

 

 

****Immer wieder heißt es online, im Winter würde Gas aus deutschen Gasspeichern „meistbietend ins Ausland“ verkauft werden. Diese Möglichkeit besteht tatsächlich: Wenn die Speicherziele erfüllt sind, darf überschüssiges Gas auf dem freien Markt verkauft werden, bestätigt das Bundeswirtschaftsministerium.....****

 

https://correctiv.org/faktencheck/2022/10/18/ja-das-gas-in-deutschen-sp…

 

 

Seebaer1
Nicht alles was hinkt ist...

"Gas kostet aktuell wieder so viel wie im Dezember 2021", sagte Müller.

 

Das mag schon so sein. Aber auch im Dezember 2021 war russisches Pipelinegas viel, viel günstiger als Frackinggas, welches in Tankern um die halbe Welt transportiert wird.

wenigfahrer
Bei den

Temperaturen die zur Zeit aktuell sind, und den Preisen die man zahlen muss, ist das nicht so verwunderlich.

Die Ländern wo wir jetzt einkaufen erfreut das natürlich, wie sich die dauerhaften hohen Energiekosten auswirken, lässt sich wohl erst in 1-2 Jahren sagen.

Denn ich habe schon immer nur einen Heizkörper aktiv, kann also nicht mehr sparen als die Jahre vorher auch, nur das es jetzt der 3 fache Preis ist.

Und die Inflation kommt ja noch dazu, der kleine Zuschuss gleicht gerade mal etwas mehr als 2 Monate aus, also kann man nur hoffen das es bald wieder wärmer wird.

Solidarisch ist da nichts mehr, und wie das mit dem Gas und Einkauf und so weiter funktioniert, steht ja schon in anderen Kommentaren.

Sehr schön ist in dem Zusammenhang, auch wenn es um Kohle geht, der Artikel über Lützerath und was dort jetzt los ist, das Ausmaß ist erschreckend.

 

kommtdaher

Es muss nochmal betont werden, dass nicht soviel gespart wurde als dass nicht soviel verbraucht wurde. Der Unterschied? Das milde Wetter, hat die Notwendigkeit des Verbrauchs verringert. Das kann nicht mit angeblich solidarischem Sparen gleich gesetzt werden. 

NieWiederAfd
@11:52 Uhr von Seebaer1

"Gas kostet aktuell wieder so viel wie im Dezember 2021", sagte Müller.

 

Das mag schon so sein. Aber auch im Dezember 2021 war russisches Pipelinegas viel, viel günstiger als Frackinggas, welches in Tankern um die halbe Welt transportiert wird.

 

Sie vergessen bzw. verschweigen: putins Russland hat als Ausweitung ihrer kriegerischen Aktionen die Gaslieferungen eingestellt. 

 

 

harry_up
@11:50 Uhr von Tarek94

 

Schon wieder eine schlechte Nachricht für die Blaubraunen, die ja schon den Untergang des Abendlandes prophezeit haben.

 

Da sieht man mal, was Solidarität und Zusammenhalt statt Egoismus bewirken können.

 

 

Ja, die Franzosen bezahlen 12,6 Cent pro kWh und die Deutschen 17,5 Cent pro kWh. Da sieht man mal, was Solidarität und Zusammenhalt statt Egoismus bewirken können.

 

 

Haben Sie derartige  Preisvergleiche, die Sie ja mühelos mit Benzin, Butter oder Baguettes anstellen können, früher auch gemacht?

Tarek94
@11:45 Uhr von asimo

...

Die „Bild am Sonntag“ berichtet darüber. Die Bundesnetzagentur sagte der Zeitung: „Das gespeicherte Gas ist in weiten Teilen Eigentum von Gashändlern und -lieferanten, die häufig europaweit agieren.“ Selbst das Gas, das der Marktgebietskoordinator „Trading Hub Europe“ (THE) mit Staatshilfe einkauft und unter Treuhandverwaltung der Bundesnetzagentur im ehemaligen Gazprom-Speicher in Rehden eingelagert hat, ist nicht für Deutschland reserviert. Dieses Gas kann nach Angaben von Wirtschaftsministerium und Bundesnetzagentur von allen nationalen und internationalen Unternehmen, die im deutschen Gasmarkt registriert sind, ...

Das ist die Stärke eines Verbundes. Wir helfen und uns wird geholfen. Nennt sich Solidarität. Nur wenige Staaten machen da nicht mit…

Sie verdrehen da die Tatsachen. Nur Dänemark und Österreich machen bei der "Solidarität" mit. Belgien, Luxemburg, Niederlande, Polen z.B. haben klargemacht, daß sie in Krisenfall kein Gas nach Deutschland liefern werden. (Quelle: rnd).

Account gelöscht
Keine Gasmangellage

Das ist natürlich sehr gut, denn die Deutschen haben sich eingeschränkt mit heizen und Warmwasser Verbrauch. Also nicht der Klimakanzler Habeck, sein übriges hat das milde Wetter getan. 

Sollte aber eine Kältewelle die nächsten Monate kommen, wird der Gasverbrauch wieder steigen. 

Im Frühjahr werden dann die Handwerker kommen müssen und die feuchten Wände und Mauerwerk sanieren. 

Peter P1960
@11:50 Uhr von Tarek94

 

Schon wieder eine schlechte Nachricht für die Blaubraunen, die ja schon den Untergang des Abendlandes prophezeit haben.

 

Da sieht man mal, was Solidarität und Zusammenhalt statt Egoismus bewirken können.

Ja, die Franzosen bezahlen 12,6 Cent pro kWh und die Deutschen 17,5 Cent pro kWh. Da sieht man mal, was Solidarität und Zusammenhalt statt Egoismus bewirken können.

Die Nachfrage ist in Frankreich geringer, da meist mit Strom geheizt wird und in Deutschland ist der Gaspreis bei 12 Cent pro kWh gedeckelt.

rolato
@11:52 Uhr von Seebaer1

"Gas kostet aktuell wieder so viel wie im Dezember 2021", sagte Müller.

 

Das mag schon so sein. Aber auch im Dezember 2021 war russisches Pipelinegas viel, viel günstiger als Frackinggas, welches in Tankern um die halbe Welt transportiert wird.

Gas in Pipelines muss auch transportiert werden, das Gas wird öfters wieder hoch verdichtet und in Beschleunigeranlagen wieder auf eine bestimmte Geschwindigkeit gebracht,   ca. 30 Km/h. Es fließt also nicht von alleine, das alles kostet viel Energie!

Account gelöscht
@12:00 Uhr von NieWiederAfd

 

 

Das mag schon so sein. Aber auch im Dezember 2021 war russisches Pipelinegas viel, viel günstiger als Frackinggas, welches in Tankern um die halbe Welt transportiert wird.

 

Sie vergessen bzw. verschweigen: putins Russland hat als Ausweitung ihrer kriegerischen Aktionen die Gaslieferungen eingestellt. 

 

 

Russland hat den Gashahn zu gedreht, nach dem Deutschland sagte wir nehmen kein Gas von Verbrechern. Oder sehe ich da etwas falsch 

gez. CVP Wähler 

Tarek94
@12:00 Uhr von harry_up

 

Schon wieder eine schlechte Nachricht für die Blaubraunen, die ja schon den Untergang des Abendlandes prophezeit haben.

 

Da sieht man mal, was Solidarität und Zusammenhalt statt Egoismus bewirken können.

 

 

Ja, die Franzosen bezahlen 12,6 Cent pro kWh und die Deutschen 17,5 Cent pro kWh. Da sieht man mal, was Solidarität und Zusammenhalt statt Egoismus bewirken können.

 

 

Haben Sie derartige  Preisvergleiche, die Sie ja mühelos mit Benzin, Butter oder Baguettes anstellen können, früher auch gemacht?

Da dieses Benzin, diese Butter oder diese Baguettes nicht zum Teil mit deutschen Staatshilfen gekauft wurden: Nein.

schabernack
@11:26 Uhr von NieWiederAfd

 

Allen Unkenrufen zum Trotz haben die Verantwortlichen ihre Aufgaben gut erledigt und die Herausforderungen, die durch die Einstellungen russischer Gaslieferungen verschärft wurden, bestens gemeistert, gerade auch Wirtschafts- und Klimaschutzminister Habeck. 

Es ist wichtig, nicht nachzulassen in den Bemühungen um Energiesparen.

 

Väterchen Frost überwintert auch diesen Winter wieder woanders. Wäre er Mitte Dezember nicht aus Deutschland abgezogen, um an einem anderen Ort Ski zu fahren, sähe es heute mit den Deutschen Gasspeichern nicht so gut aus.

nie wieder spd
@11:52 Uhr von ich1961

11:34 Uhr von Tarek94

 

////Das wäre in der Tat "unsolidarisch", da das Gas in den deutschen Gasspeichern gar nicht für die deutschen Nutzer reserviert ist:////

 

Stimmt nur zum Teil.

 

Warum wollen Sie wieder Panik schüren?

 

"Bild am Sonntag" als seriöse Quelle?

 

 

****Immer wieder heißt es online, im Winter würde Gas aus deutschen Gasspeichern „meistbietend ins Ausland“ verkauft werden. Diese Möglichkeit besteht tatsächlich: Wenn die Speicherziele erfüllt sind, darf überschüssiges Gas auf dem freien Markt verkauft werden, bestätigt das Bundeswirtschaftsministerium.....****

 

https://correctiv.org/faktencheck/2022/10/18/ja-das-gas-in-deutschen-sp

 

 

Wenn sich sogar Berichte auf diesen Seiten manchmal auf die „Berichterstattung“ der Bildzeitung beziehen, muß sie doch seriös sein. Julian Reichelt war sogar schon mal beim „Presseclub“. 

Und er ist sicher nicht deswegen bei der Bildzeitung rausgeflogen.

 

Alter Brummbär
@11:34 Uhr von Tarek94

Aber sie warnt, mit dem Sparen beim Heizen oder Duschen aufzuhören. Das wäre sehr teuer und unsolidarisch.

Das wäre in der Tat "unsolidarisch", da das Gas in den deutschen Gasspeichern gar nicht für die deutschen Nutzer reserviert ist:

Die „Bild am Sonntag“ berichtet darüber. Die Bundesnetzagentur sagte der Zeitung: „Das gespeicherte Gas ist in weiten Teilen Eigentum von Gashändlern und -lieferanten, die häufig europaweit agieren.“ Selbst das Gas, das der Marktgebietskoordinator „Trading Hub Europe“ (THE) mit Staatshilfe einkauft und unter Treuhandverwaltung der Bundesnetzagentur im ehemaligen Gazprom-Speicher in Rehden eingelagert hat, ist nicht für Deutschland reserviert. Dieses Gas kann nach Angaben von Wirtschaftsministerium und Bundesnetzagentur von allen nationalen und internationalen Unternehmen, die im deutschen Gasmarkt registriert sind, gekauft werden. 

Quelle: presse ausgsburg

Es gibt mehr Gasspeicher, als nur in Rheden.

ich1961
11:50 Uhr von Tarek94 @11:37…

11:50 Uhr von Tarek94

@11:37 Uhr von Anderes1961

 

////Ja, die Franzosen bezahlen 12,6 Cent pro kWh und die Deutschen 17,5 Cent pro kWh. Da sieht man mal, was Solidarität und Zusammenhalt statt Egoismus bewirken können.////

 

Wo Sie den Preis her haben, weiß ich nicht. Meine Info sagt:

Gaspreis am 07.01.2023 12,9 Cent, und der Trend geht runter.

 

https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Gaspreis-aktuell-wie-viel-koste…

 

 

Tarek94
@11:52 Uhr von ich1961

 

"Bild am Sonntag" als seriöse Quelle?

Sie unterschlagen "Die Bundesnetzagentur sagte der Zeitung: "

Wenn andere, "seriöse" Medien, keine Lust haben bei der Bundesnetzagentur anzufragen, dann ist das nicht mein Problem.

Account gelöscht
Auch ohne russischen

Gas kommen wir gut durch den Winter.Aber weiterhin sparsam damit umzugehen sollte nicht verkehrt sein.

Izmi
@11:43 Uhr von harry_up

 

Allen Unkenrufen zum Trotz haben die Verantwortlichen ihre Aufgaben gut erledigt (...)

Fairerweise muss man aber noch einen Faktor hinzufügen:

Das milde Wetter, das ganz sicher eine erhebliche Rolle beim Gassparen gespielt hat - und noch spielt.

... und noch ein Faktor sollte nicht unterschätzt werden: der Preis. Mein Gas ist jetzt um 30% teurer geworden...

Anderes1961
@12:02 Uhr von Tarek94

...

[...] registriert sind, ...

Das ist die Stärke eines Verbundes. Wir helfen und uns wird geholfen. Nennt sich Solidarität. Nur wenige Staaten machen da nicht mit…

Sie verdrehen da die Tatsachen. N...

 

Der einzige, der hier verdreht, sind Sie. Ihre Behauptung ist nicht nur eine Faktenverdrehung, sondern eine glatte Lüge:

 

"https://www.rnd.de/politik/gas-krise-wirtschaftsminister-habeck-setzt-a…"

sosprach

Prima, nur etwas teurer, mal sehen wie lange wir es noch hetuntetsubventionieren können. Die USA freut sich ihr dreckiges Frackinggas doch noch den Europäern untetjubeln zu können. Der Rest von anderen demokratischen Staaten. Wie " Monitor" kürzlich berichtete lässt sich kaum überprüfen wie viel russisches LNG dennoch Europa erreicht.

Alles gut.

Account gelöscht
@11:43 Uhr von harry_up

 

Allen Unkenrufen zum Trotz haben die Verantwortlichen ihre Aufgaben gut erledigt und die Herausforderungen, die durch die Einstellungen russischer Gaslieferungen verschärft wurden, bestens gemeistert, gerade auch Wirtschafts- und Klimaschutzminister Habeck. 

Es ist wichtig, nicht nachzulassen in den Bemühungen um Energiesparen.

Und es ist wichtig, die Energiepolitik weiter engagiert und couragiert weg von fossiler hin zu erneuerbarer Energie voranzutreiben.

 

 

 

Fairerweise muss man aber noch einen Faktor hinzufügen:

 

Das milde Wetter, das ganz sicher eine erhebliche Rolle beim Gassparen gespielt hat - und noch spielt.

Vorsicht,noch ist der Winter nicht vorbei !

schabernack
@11:52 Uhr von Seebaer1

 

Das mag schon so sein. Aber auch im Dezember 2021 war russisches Pipelinegas viel, viel günstiger als Frackinggas, welches in Tankern um die halbe Welt transportiert wird.

 

Das ist so, aber was soll man machen, wenn Wladimir Gazprom nicht mehr nach Europa liefern will, und auch er sein Gas zunehmend als LNG verhökert.

 

Alter Brummbär
@11:50 Uhr von Bernd Kevesligeti

In dem Artikel geht es also um eine Gasmangellage.

Wie dem auch sei, an der sprunghaften Erhöhung der Preise ändert das aber nichts. Vielleicht werden die kommenden Winter mild sein, so daß wenig geheizt werden muss. Aber wenn nicht dann werden die Häuser und Wohnungen in bestimmten Stadtviertel kalt bleiben. 

 

Und auch ein anderer Faktor wird übersehen: Die europäischen Staaten kaufen auf dem Weltmarkt LNG-Gas (Flüssiggas) auf. Die Preise werden in die Höhe getrieben. Ärmere Länder können sich nicht eindecken. Was zu ökonomischen und sozialen Problemen führt.

Und später auch zur Verschärfung der globalen Widersprüche (Nord-Süd).

Wessen Einfluss wird da wohl schwinden ?

Und wer verbraucht das gekaufte Gas?

Jeder der zu Hause sizt und die Heizung aufdreht.

Ob in den ärmeren Ländern, Hunger oder Durst hersscht, interessiert hier wieder keinen.

Alter Brummbär
@11:52 Uhr von Seebaer1

"Gas kostet aktuell wieder so viel wie im Dezember 2021", sagte Müller.

 

Das mag schon so sein. Aber auch im Dezember 2021 war russisches Pipelinegas viel, viel günstiger als Frackinggas, welches in Tankern um die halbe Welt transportiert wird.

Wieviel günstiger, war es denn?

NieWiederAfd
@12:02 Uhr von Tarek94

 

Das ist die Stärke eines Verbundes. Wir helfen und uns wird geholfen. Nennt sich Solidarität. Nur wenige Staaten machen da nicht mit…

Sie verdrehen da die Tatsachen. 

...

 

Die Tatsachen werden von Ihnen verdreht, denn Ende November gab es eine klare Linie, sich in der EU zu informieren und zu unterstützen. 

(Quelle u.a.: "www.consilium.europa.eu/de/press/press-releases/2022/11/24/further-meas…")

 Aber wie schon andere anmerkten: Es gibt eben auch Foristen, die nationale Egoismen höher preisen als kooperative Solidarität.

 Sagt auch etwas aus.

 

 

zöpfchen
@11:52 Uhr von Seebaer1

"Gas kostet aktuell wieder so viel wie im Dezember 2021", sagte Müller.

 

Das mag schon so sein. Aber auch im Dezember 2021 war russisches Pipelinegas viel, viel günstiger als Frackinggas, welches in Tankern um die halbe Welt transportiert wird.

___

Das russische Pipeline Gas hatte aber ziemlich böse Risiken und Nebenwirkungen. . Wie die, dass putin damit seine Armee hochgerüstet hat. 

so gesehen, sind die Milliarden, die jetzt in Rüstung fließen müssen als „Nebenkosten“ dieser Kalkulation zu betrachten. 

fathaland slim
@11:34, Tarek94 "unsolidarisch"

Aber sie warnt, mit dem Sparen beim Heizen oder Duschen aufzuhören. Das wäre sehr teuer und unsolidarisch.

Das wäre in der Tat "unsolidarisch", da das Gas in den deutschen Gasspeichern gar nicht für die deutschen Nutzer reserviert ist:

Die „Bild am Sonntag“ berichtet darüber. Die Bundesnetzagentur sagte der Zeitung: „Das gespeicherte Gas ist in weiten Teilen Eigentum von Gashändlern und -lieferanten, die häufig europaweit agieren.“ Selbst das Gas, das der Marktgebietskoordinator „Trading Hub Europe“ (THE) mit Staatshilfe einkauft und unter Treuhandverwaltung der Bundesnetzagentur im ehemaligen Gazprom-Speicher in Rehden eingelagert hat, ist nicht für Deutschland reserviert. Dieses Gas kann nach Angaben von Wirtschaftsministerium und Bundesnetzagentur von allen nationalen und internationalen Unternehmen, die im deutschen Gasmarkt registriert sind, gekauft werden. 

Quelle: presse ausgsburg

 

Haben Sie denn geglaubt, das Gas in den Speichern sei Staatseigentum? Die Regierung hätte es gekauft?

Tarek94
@12:02 Uhr von Peter P1960

 

 

Ja, die Franzosen bezahlen 12,6 Cent pro kWh und die Deutschen 17,5 Cent pro kWh. Da sieht man mal, was Solidarität und Zusammenhalt statt Egoismus bewirken können.

Die Nachfrage ist in Frankreich geringer, da meist mit Strom geheizt wird und in Deutschland ist der Gaspreis bei 12 Cent pro kWh gedeckelt.

In Deutschland ist zur Zeit noch nichts gedeckelt:

Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen sollen 2023 mit Preisbremsen für Gas und Strom spürbar von den stark gestiegenen Kosten entlastet werden

Quelle: bundesregierung.de

Kaneel
12:12 Uhr von Alter Brummbär

Es gibt mehr Gasspeicher, als nur in Rheden.

Kleine Korrektur: Die Gasspeicher befinden sich in Rehden (LK Diepholz). Rheden liegt im LK Hildesheim.

NieWiederAfd
@12:06 Uhr von V8forever

 

 

Das mag schon so sein. Aber auch im Dezember 2021 war russisches Pipelinegas viel, viel günstiger als Frackinggas, welches in Tankern um die halbe Welt transportiert wird.

 

Sie vergessen bzw. verschweigen: putins Russland hat als Ausweitung ihrer kriegerischen Aktionen die Gaslieferungen eingestellt. 

 

 

Russland hat den Gashahn zu gedreht, nach dem Deutschland sagte wir nehmen kein Gas von Verbrechern. Oder sehe ich da etwas falsch 

gez. CVP Wähler 

 

Ja, das sehen Sie falsch: Unsere Regierung hat nach dem Beginn des russischen Angriffskriegs deutlich formuliert, so schnell wie möglich von russischem Gas und Öl unabhängig werden zu wollen. Die vertragswidrige Einstellung der Gaslieferungen ging von Russland aus. Und es sieht nach allen bisherigen Untersuchungsergebnissen so aus, dass auch die Zerstörung der Pipeline in der Ostsee von Russland ausging.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

fathaland slim
@12:16 Uhr von sosprach

Gas

Prima, nur etwas teurer, mal sehen wie lange wir es noch hetuntetsubventionieren können. Die USA freut sich ihr dreckiges Frackinggas doch noch den Europäern untetjubeln zu können. Der Rest von anderen demokratischen Staaten. Wie " Monitor" kürzlich berichtete lässt sich kaum überprüfen wie viel russisches LNG dennoch Europa erreicht.

Alles gut.

 

Sie wissen, daß auch in Russland gefrackt wird, was das Zeug hält? Aber da frackt man natürlich sauber, oder?

Charlys Vater
Warum dann noch überzogene Gaspreise ?

Mit welchem Recht werden dann die völlig überzogenen Gaspreise noch aufrechterhalten ?

Nach dieser Legislaturperiode wird die Ampel so einiges zu erklären haben.

Und darf sich auf Klagen bzgl. Rückforderungen einstellen.

 

Seebaer1
@11:37 Uhr von Anderes1961

 

Schon wieder eine schlechte Nachricht für die Blaubraunen, die ja schon den Untergang des Abendlandes prophezeit haben.

 

Da sieht man mal, was Solidarität und Zusammenhalt statt Egoismus bewirken können.

 

           Jetzt müssen Sie nur noch erklären, was für

           einen Einfluss Solidarität und Zusammenhalt

           auf den Gaspreis haben.

 

Charlys Vater
@11:26 Uhr von NieWiederAfd

Allen Unkenrufen zum Trotz haben die Verantwortlichen ihre Aufgaben gut erledigt und die Herausforderungen, die durch die Einstellungen russischer Gaslieferungen verschärft wurden, bestens gemeistert, gerade auch Wirtschafts- und Klimaschutzminister Habeck. 

 

Ihr Klimaschutzmeister hat bisher nur Bockmist gebaut, jeder der informiert ist, weiß das.

schabernack
@12:25 Uhr von Tarek94

 

In Deutschland ist zur Zeit noch nichts gedeckelt:

Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen sollen 2023 mit Preisbremsen für Gas und Strom spürbar von den stark gestiegenen Kosten entlastet werden.

 

Der Gasverbrauch wird am Monatsende abgerechnet.

Er wird nicht am Monatsanfang ausgewürfelt.

Heute ist der 08. Januar 2023.

Tarek94
@12:15 Uhr von Anderes1961

...

[...] registriert sind, ...

Das ist die Stärke eines Verbundes. Wir helfen und uns wird geholfen. Nennt sich Solidarität. Nur wenige Staaten machen da nicht mit…

Sie verdrehen da die Tatsachen. N...

 

Der einzige, der hier verdreht, sind Sie. Ihre Behauptung ist nicht nur eine Faktenverdrehung, sondern eine glatte Lüge:

 

"https://www.rnd.de/politik/gas-krise-wirtschaftsminister-habeck-setzt-a…"

In Ihrer Quelle steht, daß Herr Habeck bereit ist ganz Europa mit Gas zu unterstützen. In Ihrer Quelle ist kein einziges Land aufgeführt, welches sich bereit erklärt hat Deutschland im Krisenfall zu unterstützen. Vielleicht sollten Sie Ihre Quellen erst lesen, bevor Sie sie als Quellen für Ihre Behauptungen benutzen? ;)

kommtdaher

Eins muß ich thematisch in diesem Zusammenhang noch hervorheben: Die Diskussion über die Mangellage wurde erst durch Sanktionen hervorgerufen, unter denen dann die Industrie und der Bürger nebst Preissteigerungen zum Sparen ermahnt wurde. Das ist alles schön und gut, aber weshalb dann Uran für die Atomkraftwerke ausnehmen, vor allem Europa und die USA (!), die uns dann ihr Gas verkauft. Sie hat ja Atomkraft. 

https://www.nw.de/nachrichten/wirtschaft/23390906_So-gefaehrlich-ist-Eu…

Es geht allemal um Energieerzeugung. Dann hätten wir auch weiter Gas importieren können. Klar, Öl und Gas  Importverbote in allen Ehren, warum über Uran reden.

Tremiro
@11:26 Uhr von Hansi2012

Sparen ist immer gut. Schont zudem den eigenen Geldbeutel und den des Staates, der immer wieder zu Alimentationen für Bedürftigte gezwungen wird.

 

Ich erwarte allerdings auch, dass der Staat neben neuen Ressourcen die vorhandenen - auch die noch vorhandenen - weiterhin für die Energieversorgung Deutschlands nutzt.

 

Da rennen Sie beim "Staat" offene Türen ein. Siehe Braunkohle. Ist zwar extrem umweltschädlich, aber kurzfristig notwendig.

Peter P1960
@12:25 Uhr von Tarek94

 

 

Ja, die Franzosen bezahlen 12,6 Cent pro kWh und die Deutschen 17,5 Cent pro kWh. Da sieht man mal, was Solidarität und Zusammenhalt statt Egoismus bewirken können.

Die Nachfrage ist in Frankreich geringer, da meist mit Strom geheizt wird und in Deutschland ist der Gaspreis bei 12 Cent pro kWh gedeckelt.

In Deutschland ist zur Zeit noch nichts gedeckelt:

Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen sollen 2023 mit Preisbremsen für Gas und Strom spürbar von den stark gestiegenen Kosten entlastet werden

Quelle: bundesregierung.de

Die Gaspreisbremse wurde am 15.12. im Bundestag für März 2023, rückwirkend zum 1. Januar 2023, beschlossen. 270  Abgeornete für, 256 dagegen, 33 Enthaltungen.

NieWiederAfd

Um nochmal alle Verdrehungen aus einer bestimmten Ecke zum beenden: "'Angesichts der derzeitigen Gas-Krise ist Deutschland nach Aussage von Wirtschaftsminister Habeck bereit, Nachbarländer wie Tschechien, Österreich, Polen und auch Frankreich zu unterstützen - und umgekehrt. „Wir sind hier auf eine Solidarität verpflichtet und angewiesen“, sagt der Grünen-Politiker." Das war schon im Juni die klare Linie (Quelle u.a. "www.rnd.de/politik/gas-krise-wirtschaftsminister-habeck-setzt-auf-europ…").

 Die europäische Solidarität in der Energiepolitik steht.

 

 

Tremiro
@11:52 Uhr von Seebaer1

"Gas kostet aktuell wieder so viel wie im Dezember 2021", sagte Müller.

 

Das mag schon so sein. Aber auch im Dezember 2021 war russisches Pipelinegas viel, viel günstiger als Frackinggas, welches in Tankern um die halbe Welt transportiert wird.

 

Kann ich jetzt nicht überprüfen, aber Putin hat sich selbst ins Aus geschossen.

NieWiederAfd
@12:31 Uhr von Charlys Vater

Allen Unkenrufen zum Trotz haben die Verantwortlichen ihre Aufgaben gut erledigt und die Herausforderungen, die durch die Einstellungen russischer Gaslieferungen verschärft wurden, bestens gemeistert, gerade auch Wirtschafts- und Klimaschutzminister Habeck. 

 

Ihr Klimaschutzmeister hat bisher nur Bockmist gebaut, jeder der informiert ist, weiß das.

 

 

Ach so? Dann benennen Sie doch mal diesen 'Bockmist'. 

Was die meisten (nicht alle) wissen ist, dass unser Wirtschafts- und Klimaschutzminister (nicht "mein klimaschutzmeister"...) eine hervorragende Arbeit macht und die Herausforderungen zwischen Energiesicherheit und Klimapolitik bestens gestaltet. 

 

 

 

Account gelöscht
@12:29 Uhr von fathaland slim

Gas

Prima, nur etwas teurer, mal sehen wie lange wir es noch hetuntetsubventionieren können. Die USA freut sich ihr dreckiges Frackinggas doch noch den Europäern untetjubeln zu können. Der Rest von anderen demokratischen Staaten. Wie " Monitor" kürzlich berichtete lässt sich kaum überprüfen wie viel russisches LNG dennoch Europa erreicht.

Alles gut.

 

Sie wissen, daß auch in Russland gefrackt wird, was das Zeug hält? Aber da frackt man natürlich sauber, oder?

 

Wenn sowas umgekehrt geschrieben wird, hagelt's hier den Vorwurf des Whataboutismus oder der Relativierung.

Finde ich in gewissen Grenzen ja auch richtig, aber warum ziehen sich immer beide Seiten den gleichen Schuh an.

ich1961
12:25 Uhr von Kaneel 12:12…

12:25 Uhr von Kaneel

12:12 Uhr von Alter Brummbär

Es gibt mehr Gasspeicher, als nur in Rheden.

 

////Kleine Korrektur: Die Gasspeicher befinden sich in Rehden (LK Diepholz). Rheden liegt im LK Hildesheim.////

 

Es gibt nicht nur den Speicher in Rehden! Übrigens liegt Rehden nicht im LK Hildesheim - sondern im LK Diepholz.

 

Hier finden Sie u.a. auch eine Karte mit den Standorten:

 

https://interaktiv.morgenpost.de/energie-preise-aktuell/gas

 

 

Anderes1961
@12:32 Uhr von Tarek94

...

[...] registriert sind, ...

Das ist die Stärke eines Verbundes. Wir helfen und uns wird geholfen. Nennt sich Solidarität. Nur wenige Staaten machen da nicht mit…

Sie verdrehen da die Tatsachen. N...

 

Der einzige, der hier verdreht, sind Sie. Ihre Behauptung ist nicht nur eine Faktenverdrehung, sondern eine glatte Lüge:

 

"https://www.rnd.de/politik/gas-krise-wirtschaftsminister-habeck-setzt-a…"

In Ihrer Quelle steht, daß Herr Habeck bereit ist ganz Europa mit Gas zu unterstützen. In Ihrer Quelle ist kein einziges Land aufgeführt, welches sich bereit erklärt hat Deutschland im Krisenfall zu unterstützen. Vielleicht sollten Sie Ihre Quellen erst lesen, bevor Sie sie als Quellen für Ihre Behauptungen

 

Dann können Sie mir auch sicher den Link schicken des RND-Artikels, der angeblich Ihre Behauptung stützt. Hätten Sie als Beleg übrigens auch direkt machen können, dann müßte ich jetzt nicht nachfragen. Denn eine entsprechende Suche direkt auf RND ergab genau 0 Treffer.

NieWiederAfd
@12:32 Uhr von Tarek94

...

[...] registriert sind, ...

Das ist die Stärke eines Verbundes. Wir helfen und uns wird geholfen. Nennt sich Solidarität. Nur wenige Staaten machen da nicht mit…

Sie verdrehen da die Tatsachen. N...

 

Der einzige, der hier verdreht, sind Sie. Ihre Behauptung ist nicht nur eine Faktenverdrehung, sondern eine glatte Lüge:

 

"https://www.rnd.de/politik/gas-krise-wirtschaftsminister-habeck-setzt-a…"

In Ihrer Quelle steht, daß Herr Habeck bereit ist ganz Europa mit Gas zu unterstützen. In Ihrer Quelle ist kein einziges Land aufgeführt, welches sich bereit erklärt hat Deutschland im Krisenfall zu unterstützen. Vielleicht sollten Sie Ihre Quellen erst lesen, bevor Sie sie als Quellen für Ihre Behauptungen benutzen? ;)

 

Netter Versuch. Anscheinend kennen oder ignorieren Sie sie klaren EU-Beschlüsse. Selbst die tschechische Präsidentschaft betonte, dass die Verordnungen mit Einstimmigkeit erzielt wurden, weshalb es auch keine weiteren Verhandlungen mehr brauchte. 

 

 

Anderes1961
@12:29 Uhr von Seebaer1

 

Schon wieder eine schlechte Nachricht für die Blaubraunen, die ja schon den Untergang des Abendlandes prophezeit haben.

 

Da sieht man mal, was Solidarität und Zusammenhalt statt Egoismus bewirken können.

 

           Jetzt müssen Sie nur noch erklären, was für

           einen Einfluss Solidarität und Zusammenhalt

           auf den Gaspreis haben.

 

Wenn alle Gas sparen (Solidarität und Zusammenhalt) sinkt die Nachfrage, wenn die Nachfrage sinkt, sinken die Preise oder bleiben zumindest halbwegs stabil. Ganz einfach.

D. Hume
@12:31 Uhr von Charlys Vater

Allen Unkenrufen zum Trotz haben die Verantwortlichen ihre Aufgaben gut erledigt und die Herausforderungen, die durch die Einstellungen russischer Gaslieferungen verschärft wurden, bestens gemeistert, gerade auch Wirtschafts- und Klimaschutzminister Habeck. 

 

Ihr Klimaschutzmeister hat bisher nur Bockmist gebaut, jeder der informiert ist, weiß das.

Ob Sie wollen oder nicht, sofern Sie Ihren Lebensmittelpunkt in Deutschland haben, ist es auch Ihr Klimaschutzminister. Informationen muss man auch auswerten können und das ist heutzutage ein großes Problem. Informationen finden ist leicht, einordnen ist schwierig geworden für viele Menschen und andere benutzen diesen Umstand für ihre Agenden.

harry_up
@12:17 Uhr von schiebaer45z

 

Allen Unkenrufen zum Trotz haben die Verantwortlichen ihre Aufgaben gut erledigt und die Herausforderungen, die durch die Einstellungen russischer Gaslieferungen verschärft wurden, bestens gemeistert, gerade auch Wirtschafts- und Klimaschutzminister Habeck. 

Es ist wichtig, nicht nachzulassen in den Bemühungen um Energiesparen.

Und es ist wichtig, die Energiepolitik weiter engagiert und couragiert weg von fossiler hin zu erneuerbarer Energie voranzutreiben.

 

 

 

Fairerweise muss man aber noch einen Faktor hinzufügen:

 

Das milde Wetter, das ganz sicher eine erhebliche Rolle beim Gassparen gespielt hat - und noch spielt.

 

 

Vorsicht,noch ist der Winter nicht vorbei !

 

 

Als wäre mir das nicht klar.

Aber es ändert nichts daran, dass wir den ungewöhnlich milden Temperaturen verdanken, dass die Speicher noch diesen Füllungsgrad haben. 

Raho59
@11:43 Uhr von harry_up

 

Allen Unkenrufen zum Trotz haben die Verantwortlichen ihre Aufgaben gut erledigt und die Herausforderungen, die durch die Einstellungen russischer Gaslieferungen verschärft wurden, bestens gemeistert, gerade auch Wirtschafts- und Klimaschutzminister Habeck. 

Es ist wichtig, nicht nachzulassen in den Bemühungen um Energiesparen.

Und es ist wichtig, die Energiepolitik weiter engagiert und couragiert weg von fossiler hin zu erneuerbarer Energie voranzutreiben.

 

 

 

Fairerweise muss man aber noch einen Faktor hinzufügen:

 

Das milde Wetter, das ganz sicher eine erhebliche Rolle beim Gassparen gespielt hat - und noch spielt.

Natürlich spielt auch das eine Rolle. Aber vom "frieren für die Ukraine" sind wir ja wohl weit weg.

schabernack
@12:06 Uhr von V8forever

 

Russland hat den Gashahn zu gedreht, nach dem Deutschland sagte wir nehmen kein Gas von Verbrechern. Oder sehe ich da etwas falsch?

 



Erst hat Wladimir das Turbinenmärchen erfunden, und dann war North Stream kaputt. Einen Abnahmestopp der EU gegen Gas aus Russland durch Pipelines hat es nie gegeben.

ich1961
12:32 Uhr von Tarek94 @12:15…

12:32 Uhr von Tarek94

@12:15 Uhr von Anderes1961

 

 

Der einzige, der hier verdreht, sind Sie. Ihre Behauptung ist nicht nur eine Faktenverdrehung, sondern eine glatte Lüge:

 

"https://www.rnd.de/politik/gas-krise-wirtschaftsminister-habeck-setzt-a…"

 

////In Ihrer Quelle steht, daß Herr Habeck bereit ist ganz Europa mit Gas zu unterstützen. In Ihrer Quelle ist kein einziges Land aufgeführt, welches sich bereit erklärt hat Deutschland im Krisenfall zu unterstützen. Vielleicht sollten Sie Ihre Quellen erst lesen, bevor Sie sie als Quellen für Ihre Behauptungen benutzen? ;)////

 

Das, was ich gelesen habe, war anders. Es ging um gegenseitige Hilfe!

 

****Angesichts der derzeitigen Gas-Krise ist Deutschland nach Aussage von Wirtschaftsminister Habeck bereit, Nachbarländer wie Tschechien, Österreich, Polen und auch Frankreich zu unterstützen - und umgekehrt.****

 

 

weingasi1
@12:32 Uhr von kommtdaher

Eins muß ich thematisch in diesem Zusammenhang noch hervorheben: Die Diskussion über die Mangellage wurde erst durch Sanktionen hervorgerufen, unter denen dann die Industrie und der Bürger nebst Preissteigerungen zum Sparen ermahnt wurde. Das ist alles schön und gut, aber weshalb dann Uran für die Atomkraftwerke ausnehmen, vor allem Europa und die USA (!), die uns dann ihr Gas verkauft. Sie hat ja Atomkraft. 

https://www.nw.de/nachrichten/wirtschaft/23390906_So-gefaehrlich-ist-Eu

Es geht allemal um Energieerzeugung. Dann hätten wir auch weiter Gas importieren können. Klar, Öl und Gas  Importverbote in allen Ehren, warum über Uran reden.

Der Artikel ist hinter der Bezahlschranke. M.W. verfügen aber etliche  Länder über Uran bzw. Brennstäbe. Man muss sie also nicht zwangsläufig von RUS beziehen. Ob man das dennoch und wenn ja, aus welchem Grunde tut, weiss ich allerdings nicht. Vllt gibt es hier "Wissende"?

 

Raho59
@11:34 Uhr von Tarek94

Aber sie warnt, mit dem Sparen beim Heizen oder Duschen aufzuhören. Das wäre sehr teuer und unsolidarisch.

Das wäre in der Tat "unsolidarisch", da das Gas in den deutschen Gasspeichern gar nicht für die deutschen Nutzer reserviert ist:

Die „Bild am Sonntag“ berichtet darüber. Die Bundesnetzagentur sagte der Zeitung: „Das gespeicherte Gas ist in weiten Teilen Eigentum von Gashändlern und -lieferanten, die häufig europaweit agieren.“ Selbst das Gas, das der Marktgebietskoordinator „Trading Hub Europe“ (THE) mit Staatshilfe einkauft und unter Treuhandverwaltung der Bundesnetzagentur im ehemaligen Gazprom-Speicher in Rehden eingelagert hat, ist nicht für Deutschland reserviert. Dieses Gas kann nach Angaben von Wirtschaftsministerium und Bundesnetzagentur von allen nationalen und internationalen Unternehmen, die im deutschen Gasmarkt registriert sind, gekauft werden. 

Quelle: presse ausgsburg

Bitte dazu einen Link.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,



die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend geschlossen.



Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

wie-
Alternative "Fakten"

@12:06 Uhr von V8forever

Russland hat den Gashahn zu gedreht, nach dem Deutschland sagte wir nehmen kein Gas von Verbrechern. Oder sehe ich da etwas falsch

Natürlich. Alles. Aber bitte, wenn Sie für Ihre Deutung der Geschichte des letzten Sommers noch Nachweise aus seriöser Quelle beibringen können, bitte.

Sicherlich wissen Sie auch ganz genau, wer warum diese beiden Ostseepipelines gesprengt hat und weshalb schon zuvor Herr Putin jeden haarsträubenden Grund nutzte, vertragswidrig kein Erdgas zu liefern - welches übrigens von den Sanktionen ausgenommen war.

gez. CVP Wähler 

Welche CVP wollen Sie eigentlich hier andauernd wählen? Sowohl die einstige CVP im Saarland oder dem früheren Deutschland-West, wie die in der Schweiz oder die in Belgien haben sich doch schon vor Jahren aufgelöst.

fathaland slim
12:32, Tarek94 @12:15 Uhr von Anderes196

In Ihrer Quelle steht, daß Herr Habeck bereit ist ganz Europa mit Gas zu unterstützen. In Ihrer Quelle ist kein einziges Land aufgeführt, welches sich bereit erklärt hat Deutschland im Krisenfall zu unterstützen. Vielleicht sollten Sie Ihre Quellen erst lesen, bevor Sie sie als Quellen für Ihre Behauptungen benutzen? ;)

Haben Sie schon einmal vom europäischen Gasverbund, dem Verband Europäischer Fernleitungsnetzbetreiber für Gas, gehört? Sie wissen, was ein Verbundsystem ist? Ohne ein solches hätten wir nur unser eigenes, selbst gefördertes Erdgas in unseren Speichern. Sowie natürlich das bisschen LNG, das bisher an deutschen Küsten angelandet wird.

weingasi1
@12:45 Uhr von Raho59

 

Das milde Wetter, das ganz sicher eine erhebliche Rolle beim Gassparen gespielt hat - und noch spielt.

Natürlich spielt auch das eine Rolle. Aber vom "frieren für die Ukraine" sind wir ja wohl weit weg.

Für mich war das immer weit weg. Ich stelle meine Heizung so ein, dass ich mich wohlfühle und das morgendliche Duschen gehört zu meinem Tagesablauf, dauert ausser beim lange-Haare-waschen auch nur 2 Minuten aber die müssen sein. UKR hin oder her. Jeder hat andere Befindlichkeiten, die kaum von oben/aussen beurteilt und reglementiert werden sollten.

 

fathaland slim
12:53 Uhr von Raho59 @11:34 Uhr von Tarek94

Quelle: presse ausgsburg

Bitte dazu einen Link.

Es würde nichts nützen. Sofern es sich um die Augsburger Allgemeine handelt, sind alle Artikel hinter einer Bezahlschranke.

NieWiederAfd
@ 12:47 Uhr von ich1961

...

Der einzige, der hier verdreht, sind Sie. Ihre Behauptung ist nicht nur eine Faktenverdrehung, sondern eine glatte Lüge:

 

"https://www.rnd.de/politik/gas-krise-wirtschaftsminister-habeck-setzt-a…"

 

////In Ihrer Quelle steht, daß Herr Habeck bereit ist ganz Europa mit Gas zu unterstützen. In Ihrer Quelle ist kein einziges Land aufgeführt, welches sich bereit erklärt hat Deutschland im Krisenfall zu unterstützen. Vielleicht sollten Sie Ihre Quellen erst lesen, bevor Sie sie als Quellen für Ihre Behauptungen benutzen?

 

Das, was ich gelesen habe, war anders. Es ging um gegenseitige Hilfe!

 

****Angesichts der derzeitigen Gas-Krise ist Deutschland nach Aussage von Wirtschaftsminister Habeck bereit, Nachbarländer wie Tschechien, Österreich, Polen und auch Frankreich zu unterstützen - und umgekehrt.****

 

 

 

Es war ein netter Versuch vom User. Alle, die den Link geöffnet und  den Text gelesen haben, wissen, wer den Text NICHT gelesen hatte. 

Danke für Ihre Bestätigung.

 

 

​​​​​​​