Franziska Giffey

Ihre Meinung zu Nach Silvester-Krawallen: Giffey plant Gipfel gegen Jugendgewalt

Berlins Bürgermeisterin Giffey hat einen Gipfel gegen Jugendgewalt angekündigt. Die Täter aus der Silvesternacht sollten zudem schnell bestraft werden, sagte sie bei tagesschau24. Gewaltforscher warnen vor einer Vorverurteilung von Migranten.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
88 Kommentare

Kommentare

Diabolo2704
Augen ganz fest zu

Zitat aus der Meldung : "Gewaltforscher warnen vor einer Vorverurteilung von Migranten."

Ich kann dazu nur auf den vom RBB dazu interviewten Feuerwehrmann, der selbst Migrationshintergrund hat, verweisen. Aber was nicht sein darf, das kann auch nicht sein.

Der von Frau Giffey angekündigte Gipfel wird zielsicher am Kern des Problems vorbeireden, weil es politisch nicht opportun ist, die Ursache des Problems zu benennen.

Südbaden
45 mit deutscher Nationalität

Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass diese keinen Migrationshintergrund haben.

Heiko.H
wir planen , aber handeln wir auch ?

Ich halte die Diskusion (wir planen eine Debatte gegen Jugendgewalt)  für sehr Merkwürdig.

Ich halte eine Debatte für die Umsetzung des Strafrechztes für sinnvoller!

Warum greift der Staat nicht rigoros durch? Das sind Straftäter, ob nun mit Mikrationshintergrund, Ausländer oder Deutsche . Wenn ich einen Polizisten mit Feuerwerkskörpern unter den Helm schieße, nehme ich bewust dessen Tod in Kauf! Anklage wegen versuchten Mordes!

Hier fehlt der gesunde Menschenverstand! Wenn Hirnis Rettungskräfte in einen Hinterhalt locken um das Fahrzeug leer zu räumen ist das Raub! Hier ist ein Staatsanwalt gefragt und nicht die Politik!

Selbiges zu dem leidigen Thema Kirche ! Wenn ein Pfarrer oder sonnst wer sich gegen andere Menschen vergeht, dann klärt das nicht ein Herr Wölki sondern der Staatasanwalt!

Wir laufen Gefahrt das hirnlose Vandalen und Kriminelle Verbrecher einfach durch die Maschen fallen, weil unser Rechtssystem nicht aggiert!

Achso? Hier haben wir ja auch fast alles Personal eingespart

eine_anmerkung .
Viele runde Tische

Mal wieder viele runde Tische mit zuwenig eckigen Entscheidungen. Das gibt doch wieder nix. Labern, labern, labern. In zwei, drei Tagen ist dann alles wieder vergessen, bis, ja bis zum nächsten ersten Mai oder bis zum nächsten Silvester. Giffey macht auf mich einen sehr hilflosen, gar überforderten Eindruck und das Sie scheinbar immer noch nichts gelernt hat, oder nicht lernen will zeigt mir die Aussage "Mix aus ausgestreckter Hand und Stopp-Signal". Die ausgesteckte Hand haben diese Randalierer doch schon lange weggeschlagen! Mein Gott Giffey, wann wachen Sie endlich auf?

ihrefeld
Die

ganze rot rot grüne Politik stimmt nicht in Berlin. Es bleibt zu hoffen daß sich die Wähler so verhalten wie wie hier in NRW: nach der unsäglichen Silvesternacht 2015/16:  die Rot/Grüne Regierung wurde abgewählt. Bitte in Berlin nachmachen.

Sisyphos3
ausgerechnet !

 

 

da gehört kein Schmusekurs gefahren

sondern ein "Eiserner Besen" benutzt

null Toleranz

wer Rettungskräfte angreift

ob Feuerwehr Sanitäter oder Polizei ist ein Krimineller

und was sind dass  für Menschen welche fremder Leute Eigentum zerstören

ob Autos anzünden, Wände verschmieren oder Fenster einwerfen

Francis Ricardo
Verhalten entsprechend der Gesetze

Behandeln und konsequent vorgehen. 

Es kann doch nicht sein, das Menschen die zum retten anderer Menschen ausrücken, dabei angegriffen in Fallen gelockt werden. 

Es ist mir dabei zweitrangig wo derjenige herkommt oder warum er das macht. 

Für sowas gibt es Null Toleranz, wie Joachim Gauck schon schrieb, keine Toleranz für Intoleranz. 

Diese Verbrechen sind völlig von Intoleranz geprägt. 

johnl

Der Bielefelder Gewaltforscher Andreas Zick warnte davor, für die Angriffe auf Polizisten und Rettungskräfte Menschen mit Migrationshintergrund verantwortlich zu machen.

 

 

Jedes mal das gleiche wenn so etwas passiert. Keiner der klar denken kann pauschalisiert solche Taten, das machen nur die politischen Ränder die zum Glück eine kleine Minderheit sind. Woher kommt dieser Reflex? 

 

Die meisten Täter:Innen waren nunmal Menschen mit Migrationshintergrund, und es geht in Debatte eindeutig nur um die kriminellen und das sollte man auch klar bennen - und das sage ich mit Migrationshintergrund. 

Pax Domino
Frau Doktor. a.D

sollte mal an ihren Rücktritt denken. Aber das erübrigt sich ja sowieso , sind ja bald Neuwahlen in der Hauptstadt. Aber mit Berlin ist das so eine Sache......

Nettie
"Taten müssten konsequent und schnell bestraft werden"

Vor allem schnell. Damit die Täter den Zusammenhang zwischen Tat und Konsequenz klar erkennen können.

"Merz sagte, dass der Berliner Senat "aus politischen Motiven seit Jahren die Rechte und Einsatzmöglichkeiten der Polizei begrenzt" habe"

Und 'aus politischen Motiven' betreibt er seinerseits Hetze:

"Die Chaoten, viele davon mit Migrationshintergrund, fordern mit ihrer Randale den Staat heraus, den sie verachten". Das Land Berlin werde jedoch "mit der Lage nicht fertig".

'So lange dieses Verhalten' von Vertretern des Staats anhält, 'dürfen wir uns nicht wundern, wenn' die von ihm offensichtlich Geringgeschätzten ihn ebenfalls verachten.

harpdart
Merz

Friedrich Merz hält schonmal gar nichts von dem Appell des Gewaltforschers. Rechtspopulismus pur - und dafür wird er viel Beifall von rechtsaußen bekommen. Fischen am rechten Rand, kennt man von ihm schon länger. 

Bender Rodriguez

Mal wieder völlig weltfremd und überfordert.

diese Jugendliche  sind nicht schlecht integriert, die sind schlicht asozial. Es gibt deutlich mehr schlecht  integrierte Auslämder, die NICHT gewalttätig werden.

Da hilft nur Strafe, die den Namen verdient. Bis 2 Jahre Haft. Darüber Ausweisung.

Tarek94
Anstrengungen in mehreren Bereichen

Zudem seien Anstrengungen in mehreren Bereichen nötig: "Das muss in Schule, in Jugendsozialarbeit, der polizeilichen Präventionsarbeit, aber auch in der Jugendgerichtshilfe eine konzertierte Aktion geben", so die SPD-Politikerin.

In Berlin gibt es seit Dezember 2021 eine rot/rot/grüne Landesregierung, die schalten und walten kann, ohne von CDU, FDP oder gar der AfD behindert werden zu können.

Dann frage ich mich doch, warum von der rot/rot/grünen Landesregierung bisher keine "Anstrengungen in meheren Bereichen" unternommen wurden, bzw. warum sie nicht schon seit Dezember 2021 einen "Mix aus ausgestreckter Hand und Stopp-Signal" eingeführt hat? Krawalle aus den unterschiedlichsten Gründen sind in Berlin doch nichts neues?

Bender Rodriguez
@12:56 Uhr von Diabolo2704

Zitat aus der Meldung : "Gewaltforscher warnen vor einer Vorverurteilung von Migranten."

Ich kann dazu nur auf den vom RBB dazu interviewten Feuerwehrmann, der selbst Migrationshintergrund hat, verweisen. Aber was nicht sein darf, das kann auch nicht sein.

Der von Frau Giffey angekündigte Gipfel wird zielsicher am Kern des Problems vorbeireden, weil es politisch nicht opportun ist, die Ursache des Problems zu benennen.

Ganz genau. Deeren Lösung wird schlicht "mehr Geld"  heißen.

Seebaer1
So viele nun auch wieder nicht...

" Es gebe viele Gruppen, die solche Gewaltdynamik erzeugten, so der Leiter des Instituts für Konflikt- und Gewaltforschung an der Universität Bielefeld.

 

Die da wären?

Tada
"Mix aus ausgestreckter Hand und Stopp-Signal"

Jetzt ist aber gut. Genauso mit dem "Migrationshintergrund". 

 

Das lenkt nur ab. Jeder, der Augen im Kopf hat sieht, dass es nicht einfach an einem Migrationshintergrund liegt wo doch rund jeder 4. in Deutschland einen Migrationshintergrund hat.

 

In den Interviews nach den Ausschreitungen haben sich die Anwohner geäußert. Da kamen Sätze wie "Das ist immer dasselbe Haus dort. Das ist jedes Jahr dieser Eingang."

Gibt der Polizei und der Justiz die Kapazität, die Unruhestifter zu stellen.

 

Böllerverbot ist absolut albern, wo die Anwohner berichten, dass illegale Pyrotechnik (oder was da abgeschossen wurde) gezielt gegen andere Menschen gerichtet wurde. "Wie jedes Jahr". Es werde aber immer mehr und immer aggressiver.

nie wieder spd
@13:14 Uhr von nie wieder spd

Wenn nun schonmal so getan wird, als würde tatsächlich aufgeklärt, hinterfragt und verbessert, dann sollte zu den ca 30% an Krawallteilnehmern mit deutscher Staatsangehörigkeit in Erfahrung gebracht und veröffentlicht werden, wie lange diese deutsche Staatsangehörigkeit schon besteht. 

Den wie wir zu ähnlichen Vorkommnissen aus Frankreich wissen können, haben die dortigen jugendlichen Krawalltäter nicht nur selbstverständlich und geradezu zwangsläufig die französische Staatsbürgerschaft, die sprechen in der Regel auch hervorragend die französische Sprache. 

Das allein ändert an deren feindlicher Einstellung gegen die französische Gesellschaft aber gar nichts. 

Das ist nach meiner Erfahrung auch in der BRD nicht anders.

 

Mass Effect
@12:56 Uhr von Diabolo2704

Zitat aus der Meldung : "Gewaltforscher warnen vor einer Vorverurteilung von Migranten."

Ich kann dazu nur auf den vom RBB dazu interviewten Feuerwehrmann, der selbst Migrationshintergrund hat, verweisen. Aber was nicht sein darf, das kann auch nicht sein.

Der von Frau Giffey angekündigte Gipfel wird zielsicher am Kern des Problems vorbeireden, weil es politisch nicht opportun ist, die Ursache des Problems zu benennen.

Sa muss ich ihnen recht geben. Dieser Herr bezweifelt ja sogar eine Beteiligung. Verharmlosen wie immer.

Kristallin
Und dann?@12:57 Uhr von Südbaden

Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass diese keinen Migrationshintergrund haben.

Und? Macht dieser Hintergrund irgendwas besser oder schlechter?

Wussten Sie schon? Bei der Polizei u Rettungskräften, gibt es schon so einige Mitarbeiter/Innen mit Migrationshintergrund! Sind diese Menschen schlechtere Rettungskräfte oder Polizist/Innen?

Zauberin
Höchste Zeit für Fakten

Gestern wurde schon erstmals Klartext gesprochen. Ich hoffe, das führt zu einer offenen Diskussion über Heranwachsende und ihre Vorbilder, die sie wohl hauptsächlich aus ihren Familien erhalten. 

Es hat mE nichts, aber auch gar nichts mit Fremdenfeindlichkeit zu tun, wenn man auf den Regeln unseres Rechtsstaates besteht! Die Menschen, die sich Deutschland als Heimat auserkoren haben, müssen mit ihrer Anerkennung, allerspätestens nach Erhalt unserer Staatsbürgerschaft (wird verliehen!) diese Regeln anerkennen, leben und in ihren Familien bekannt machen. Anders kann Integration nicht gelingen. Das wird in anderen Ländern auch so gelebt!

Wer hier angekommen ist, ist nicht mehr auf der Flucht, das zarte Anfassen wegen des Flüchtlingsstatus ist dann aufgebraucht! Für Traumatisierte gibt es Angebote, aber es muß zum Fördern durch Fordern laufen, also auch eine Integration über Arbeit, und das so schnell als möglich.

Jimi58
@12:57 Uhr von Südbaden

Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass diese keinen Migrationshintergrund haben.

Wissen sie das, oder nur Vermutungen?

rolato
Gegen Jugendgewalt

Sind alle Täter Jugendliche? Was bedeutet Jugendgewalt? Ist diese harmloser? Sicherlich fallen die Bestrafungen mild aus,  und die Politik versucht sich mit einem Gipfel. Es gibt genügend Gesetze und die Bandbreite, das die ganze Härte der Demokratie angewandt werden kann, wenn man denn wolle, aber in der Praxis zu milde umgesetzt wird. Zur Rücksicht auf Migranten bei der Verurteilung, wird sicherlich die rote Berliner Regierung einen Wert drauf legen.

FCK PTN
@12:57 Uhr von Südbaden

Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass diese keinen Migrationshintergrund haben.

Nein, muss es nicht. Ich würde z.B. in einer Gefährderstatistik als Deutscher geführt, habe aber sehr wohl Migrationshintergrund. Meine Vorfahren sind aus Ostafrika eingewandert, es ist nur schon lange her.

FCK PTN
@12:56 Uhr von Diabolo2704

Zitat aus der Meldung : "Gewaltforscher warnen vor einer Vorverurteilung von Migranten."

Ich kann dazu nur auf den vom RBB dazu interviewten Feuerwehrmann, der selbst Migrationshintergrund hat, verweisen. Aber was nicht sein darf, das kann auch nicht sein.

Der von Frau Giffey angekündigte Gipfel wird zielsicher am Kern des Problems vorbeireden, weil es politisch nicht opportun ist, die Ursache des Problems zu benennen.

Sie möchten alles auf die Ausländerfrage fokussieren und merken leider nicht, dass gerade das völlig an allen Lösungsansätzen für das Problem vorbei geht.

Diabolo2704
Bereich der Anstrengung

Zitat aus der Meldung : "seien Anstrengungen in mehreren Bereichen nötig: "Das muss in Schule, in Jugendsozialarbeit, der polizeilichen Präventionsarbeit, aber auch in der Jugendgerichtshilfe eine konzertierte Aktion geben", so die SPD-Politikerin (Giffey)"

Die Familien der Täter haben also bei der Erziehung und der Vermittlung von Werten alles richtig gemacht. Oder warum sollten da keine Anstrengungen nötig sein ? Ich bin begeistert.

Zauberin
@12:57 Uhr von Südbaden

Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass diese keinen Migrationshintergrund haben.

 

Ja. Das fiel mir auch auf. Das genaue Hinsehen ohne jegliche Art von filternder Brille ist notwendig. Ohne klare Fakten lassen sich die Ursachen nicht verändern - und daß das Not tut, haben wir bei diversen Ausschreitungen gesehen. Es wird Zeit, ALLE Mitbürger daran zu erinnern, welche Regeln in unserem Rechtsstaat einzuhalten sind und was wir unter Bürgerpflichten verstehen. Alle schrieb ich, weil es durchaus auch lange hier lebenden Familien nicht mehr geläufig zu sein scheint...

Sisyphos3
@12:57 Uhr von Südbaden

Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass diese keinen Migrationshintergrund haben.

 

viele tun sich eben schwer !

 

der Rassismusvorwurf ist eben schnell unterstellt

 

Anita L.
Das Ganze

erinnert mich an die Chaostage. Und damit meine ich nicht die aus dem Sommer 2022. Damals war es nicht der Pass oder die geographische Herkunft, unter der die jungen Menschen subsummiert wurden. Warum das heute gemacht wird, obwohl die eigentlichen Gründe wohl an anderer Stelle zu finden sind, ist recht vielsagend. Auch bei den Naziaufmärschen in den 90-ern oder Hooliganschlägereien während der Dritten Halbzeit ist die Herkunft der Beteiligten kein Thema. 

Karussell
Fehl am Platz

Gewaltforscher warnen, soso.

Wenn Menschen nach Deutschland kommen um ein lebenswerteres Leben führen zu können, dann sollen sie sich an unsere Regeln halten. Andernfalls sind sie in ihrem Ursprungsland besser aufgehoben, also abschieben. Wenn ihnen dort Gefahr droht darf das kein Hinderungsgrund sein, da sie hier selbst zur Gefahr wurden. Ich hielte das für gerecht.

Zauberin
@13:04 Uhr von eine_anmerkung .

Mal wieder viele runde Tische mit zuwenig eckigen Entscheidungen. Das gibt doch wieder nix. Labern, labern, labern. In zwei, drei Tagen ist dann alles wieder vergessen, bis, ja bis zum nächsten ersten Mai oder bis zum nächsten Silvester. Giffey macht auf mich einen sehr hilflosen, gar überforderten Eindruck und das Sie scheinbar immer noch nichts gelernt hat, oder nicht lernen will zeigt mir die Aussage "Mix aus ausgestreckter Hand und Stopp-Signal". Die ausgesteckte Hand haben diese Randalierer doch schon lange weggeschlagen! Mein Gott Giffey, wann wachen Sie endlich auf?

Grundsätzlich ist eine Analyse ja hilfreich, aber ohne Taten zur Veränderung wäre das es reine Zeitverschwendung.

Sisyphos3
@13:04 Uhr von eine_anmerkung .

 Die ausgesteckte Hand haben diese Randalierer doch schon lange weggeschlagen! Mein Gott Giffey, wann wachen Sie endlich auf?

 

 

 

nur die Giffey schuld

lesen sie doch  die Kommentare hier, die Meinungen welche vertreten werden

der Mainstream steht doch (könnte man glauben) bei Toleranz/Verständnis etc.

 

 

Olivia59
Bennenung von Gruppen

>>Der Gewaltforscher: "Zudem beleidigten solche Aussagen Millionen von Menschen, die sich als Einwanderer verständen. Schließlich blende eine solche Schuldzuweisung aus, "wie viele Menschen mit Migrationsgeschichte selbst in den Rettungs- und Polizeidienststellen arbeiten und ebenfalls Opfer sind"<<

 

Und fährt dann selbst fort: >>"Überdies seien die Täter mehrheitlich junge Männer, die "irgendwelchen traditionellen Rollenklischees folgen"<<

 

Merke: Toxische Männer in der Gruppe der Millionen Männer hierzulande dürfen und müssen benannt werden.

Fehlverhalten von Migranten beleidigt hingegen die unbestritten viel grössere Gruppe der schuldlosen.

Kristallin
@13:05 Uhr von Sisyphos3

da gehört kein Schmusekurs gefahren

Dafür gibts Gesetze 

sondern ein "Eiserner Besen" benutzt

null Toleranz

Ja, dafür gibt es Gesetze!​​​​​

wer Rettungskräfte angreift

ob Feuerwehr Sanitäter oder Polizei ist ein Krimineller

Richtig und begeht versuchte Körperverletzung mit Inkaufnahme von noch schlimmeren Folgen!

und was sind dass  für Menschen welche fremder Leute Eigentum zerstören

Vandalen 

ob Autos anzünden, Wände verschmieren oder Fenster einwerfen

Vandalismus ist in Dt seit ihrem Bestehen ein Problem! 

wenigfahrer
Die Strafen

sollten eigentlich sehr drastisch sein, wird aber nicht viel passieren, wenn ich mir so die Wortwahl einiger Artikel ansehe, das zitieren spare ich mir lieber.

Aber auch hier zeigen 2-3 Dinge im Artikel, wo die Richtung hingeht.

Generelles Böllerverbot, wäre sehr hilfreich.

mispel

Überdies seien die Täter mehrheitlich junge Männer, die "irgendwelchen traditionellen Rollenklischees folgen"

 

Das klingt sehr beschwichtigend. Man kann nicht einerseits sagen, dass das nichts mit Migrationshintergurnd zu tun hat, und dann sagen, dass es um Rollenklischees geht, die aber gerade bei Migranten je nach Herkunft stark ausgeprägt sind. Syrer und Afghanen waren ja wohl überrepräsentiert, von Franzosen oder Spaniern habe ich nichts gelesen. Das Problem ist sowieso recht komplex. Es handelt sich wohl um eine zunehmende Verwahrlosung, verursacht durch Perspektivlosigkeit, fehlende Bildung und prekäre soziale Verhältnisse. In solchen Milieus sind Menschen mit Migrationshintergrund sicherlich überrepräsentiert. Aber nur zu sagen "Migrationshintergrund" wird dem Problem nicht gerecht. Die meisten Migranten sind friedlich. Höhere Strafen bekämpfen auch nur die Symptome. Hier muss deutlich mehr Präventionsarbeit geleistet werden.

 

Sebastian15
@13:09 Uhr von Nettie

Und 'aus politischen Motiven' betreibt er seinerseits Hetze:

Also ich kann in den Aussagen von Herrn Merz keine "Hetze" (auch so ein schöner Begriff, der heutzutage gerne genutzt wird um abweichende Meinungen zu diskreditieren) erkennen, sondern lediglich eine Beschreibung der Lage, vor der andere die Augen verschließen.

Voucher
Warum benennt keiner das Hauptproblem?

Bei ca <0,5% der Gesamtbevölkerung sind ca 33% der festgenommenen mutmaßlichen Täter junge Syrer & Afghanen. In Summe 2/3 mit Migrationshintergrund…

Im Deutschlandfunk wird eben von genauer Faktenlage gesprochen und es folgt eine Relativierung, statistisches Klein/Klein-Zerede, Bildungsgrad usw…

Das Problem und die Problemgruppen sind doch offensichtlich -> erkennt ein blinder mit nem Krückstock auch wenn statisch evtl noch ein paar Details fehlen…

Ich sehe leider echt schwarz, weil ohne Ehrlichkeit & Handlung zu uns selbst, sowie in Politik und Medien, haben wir in 2-3 Jahren Zustände wie in den Pariser Banlieues :(

 

 

Lutz Jüncke
@ 12:57 Uhr von Südbaden

"45 mit deutscher Nationalität. Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass diese keinen Migrationshintergrund haben."

 

Das heißt es tatsächlich nicht.

In einer der ersten Meldungen zu den Festgenommenen hieß es bereits, dass neben rund 100 Ausländern weitere rund 50 Täter zwar ebenfalls einen Migrationshintergrund habe, aber auch einen deutschen Pass.

 

Glücklicherweise hat der Feuerwehrmann mit ursprünglich türkischem Hintergrund im RBB kein Blatt vor den Mund genommen.

 

Niemand nimmt Millonen anständiger Einwanderer in Sippenhaft, wenn hier mal Klartext gesprochen und das Kind beim Namen genannt wird:

 

Die Gewalttäter der Silvesternacht in Berlin waren nun mal junge Männer mit Migrationshintergrund.

 

Ein Fehler wie nach den unsäglichen sexuellen Belästigungen jener anderen Silvesternacht in Köln, wo tagelang wohl nicht sein konnte, was nicht sein darf und die exakte Berichterstattung zurückgehalten wurde, darf sich nicht wiederholen.

 

Der Staat muss auch schützen können.

 

 

 

Anita L.
@12:56 Uhr von Diabolo2704

Zitat aus der Meldung : "Gewaltforscher warnen vor einer Vorverurteilung von Migranten."

Ich kann dazu nur auf den vom RBB dazu interviewten Feuerwehrmann, der selbst Migrationshintergrund hat, verweisen. Aber was nicht sein darf, das kann auch nicht sein.

Der von Frau Giffey angekündigte Gipfel wird zielsicher am Kern des Problems vorbeireden, weil es politisch nicht opportun ist, die Ursache des Problems zu benennen.

Die Frage ist, ob hier tatsächlich eine Kausalität vorliegt, wenn wir feststellen, dass unter den Randalierenden eine hohe Anzahl Menschen mit Migrationshintergrund waren. Ist der Migrationshintergrund die Ursache für die Gewaltbereitschaft? Oder sind es andere Faktoren, die gerade bei jungen Menschen mit Migrationshintergrund besonders gewalttätiges Verhalten hervorbringen? Ich habe die Aussage des Feuerwehrmanns gehört und kann ihn persönlich nur zu gut verstehen. Politik und Wissenschaft aber müssen in der Lage sein, Kausalität und Korrelation zu unterscheiden. 

Stein des Anstosses
@12:57 Uhr von Südbaden

45 mit deutscher Nationalität...

...Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass diese keinen Migrationshintergrund haben.

Das wäre für die schlichten Gemüter, die es sich mit simpler Ausländerfeindlichkeit gemütlich machen wollen, sicher die beliebteste Lösung: die Ausländer waren's, fertig!

FritzF
Straftaten waren bereits vor den Ausschreitungen strafbar

Gerade Experten sollten das wissen. Es mangelt nur an der Durchsetzung. Eine Gefahr für unsere Demokratie. Wer nicht die Taten verfolgt, sondern die Werkzeuge als Grund vorschiebt, sollte sich mit dem Begriff Strafvereitelung auseinander setzen. Ein Verbot von Geldautomaten oder Banken damit sie nicht ausgeraubt oder gesprengt werden gleicht einem Offenbarungseid. 

eine_anmerkung .
@13:05 Uhr von ihrefeld

>>"ganze rot rot grüne Politik stimmt nicht in Berlin. Es bleibt zu hoffen daß sich die Wähler so verhalten wie wie hier in NRW: nach der unsäglichen Silvesternacht 2015/16:  die Rot/Grüne Regierung wurde abgewählt. Bitte in Berlin nachmachen.""<

.

Ich wohne in NRW und das war damals ein ganz, ganz schlimmes Gefühl für mich als NRW-Bürger. Zum ersten mal hatte unser Staat in diesem Bundesland einen Kontrollverlust unter der damaligen rot/grünen "Kraft-Ära-Regierung" in der Silvesternacht 2015/16. Ich wünsche mir das ich sowas möglichst nie mehr erleben muss und ich bin froh das wir Herrn Reul haben.

KunstPause
@13:05 Uhr von Sisyphos3

 

 

da gehört kein Schmusekurs gefahren

sondern ein "Eiserner Besen" benutzt

null Toleranz

wer Rettungskräfte angreift

ob Feuerwehr Sanitäter oder Polizei ist ein Krimineller

und was sind dass  für Menschen welche fremder Leute Eigentum zerstören

ob Autos anzünden, Wände verschmieren oder Fenster einwerfen

Sie bringen es auf den Punkt: Giffeys Gipfel ist doch nur so eine Politiker-Sind-MEGA-Wichtig Runde. Die Gesetzte sind da, wer verbotenes tut, ja was dann? Politikers Antwort: ja dann diskutieren wir mal 3 Monate, 1 Jahr, und zum Schluss vertagen wir uns. Menschen mit normalem Verstand: die Gesetzte sind da, verurteilt diese Typen, Ausländer werden abgeschoben. Gewalt ist überall auf der Welt ein Delikt. Giffey will diskutieren. Wir Bürger bekommen eine Lehrstunde der bedeutungslosen Politik serviert.

Esche999

Wozu erst noch einen Gipfel ?

Es gibt genügend Statements  von Fachleuten. Eine gute Zusammenfassung des Problems hat der Psychologe Mansour (schon des öfteren)  gegeben:

zit.("..."Sie attackieren dann die Polizei als Ausdruck von Ablehnung und Verachtung gegenüber diesem Rechtsstaat. Das hat mit Desintegration und Nicht-emotional-Ankommen in unserer Gesellschaft zu tun. Es hat aber auch mit Jugendkultur zu tun", so der deutsch-israelische Psychologe. Es gehe dabei auch um Männlichkeitswahn, so Mansour - dieser herrsche nicht ausschließlich, aber besonders auch in Einwanderermilieus vor. Straftäter müssten deswegen schneller und konsequenter verfolgt werden, um Zeichen zu setzen.").

Notwendig ist konsequentes Handeln. Die gesetzliche Grundlagen sind längst gegeben

 

Kristallin
"Ghetto"@13:08 Uhr von johnl

Die meisten Täter:Innen waren nunmal Menschen mit Migrationshintergrund, und es geht in Debatte eindeutig nur um die kriminellen und das sollte man auch klar bennen - und das sage ich mit Migrationshintergrund. 

Ja benennt man doch, die Gegenden in welchen die Angriffe passierten, leben viele Menschen mit Migrationshintergrund, eine riesige Mischung verscheidener "Hintergründe".

Nicht erst seit Gestern bzw Silvester sind diese Wohngegenden (Ghettos) ein Becken für Gewalt, vorallem weil dort Menschen leben u wohnen, welche ohnehin abgestempelt sind. Mit u Ohne Hintergrund der Migration.

Klartexxter

Die Vorgänge zeigen: wir brauchen jetzt auch eine soziale "Zeitenwende"! Böllerverbote, Gipfel und Arbeitskreise lösen nichts. Zunächst müssen Gesetze 1:1 und streng ausgelegt und auf Straftäter angewendet werden, und die Verurteilung muss zeitpunktnah erfolgen. Des Weiteren müssen die bekannten soziale Ursachen benannt und beseitigt werden. Menschen mit prekären Lebensverhältnissen und/oder Migranten aus sozial schwierigen Stadtteilen sollten ferner keine Entschuldigung aus dieser Situation mehr  erwarten, wie es leider manchmal geschieht, da sind wir oft zu tolerant! Denn die meisten aus solchen Verhältnissen sind ja eben NICHT Randalierer geworden und das wird kaum gewürdigt! Und man muss anfangen, schon im Kindergarten, Polizei, Feuerwehr, THW usw. als jene zu benennen, die freiwillig oder gegen im Verhältnis zur Gefahr doch kleines Geld uns Allen helfen! Aber wenn irgendwo ein Polizist über die Stränge schlägt, wie laut ist dann das TamTam, schreien sie in Protestmärschen "ACAB".

Anita L.
@13:08 Uhr von johnl

Der Bielefelder Gewaltforscher Andreas Zick warnte davor, für die Angriffe auf Polizisten und Rettungskräfte Menschen mit Migrationshintergrund verantwortlich zu machen.

Jedes mal das gleiche wenn so etwas passiert. Keiner der klar denken kann pauschalisiert solche Taten, das machen nur die politischen Ränder die zum Glück eine kleine Minderheit sind. Woher kommt dieser Reflex? 

Die meisten Täter:Innen waren nunmal Menschen mit Migrationshintergrund, und es geht in Debatte eindeutig nur um die kriminellen und das sollte man auch klar bennen - und das sage ich mit Migrationshintergrund. 

Sie machen aus einem Zusammenhang eine Kausalität. Waren die bunten Haare die Ursache für die Zerstörungswut der Teilnehmer zu den Chaostagen? Immerhin konnte man damals feststellen, das "waren nunmal Menschen mit [bunten Haaren]". 

Anita L.
@13:13 Uhr von Seebaer1

" Es gebe viele Gruppen, die solche Gewaltdynamik erzeugten, so der Leiter des Instituts für Konflikt- und Gewaltforschung an der Universität Bielefeld.

 

Die da wären?

Linksextreme, Rechtsextreme, Hooligans fallen mir ganz spontan dazu ein. 

Mass Effect
@13:10 Uhr von harpdart

Friedrich Merz hält schonmal gar nichts von dem Appell des Gewaltforschers. Rechtspopulismus pur - und dafür wird er viel Beifall von rechtsaußen bekommen. Fischen am rechten Rand, kennt man von ihm schon länger. 

Dieser Gewaltforscher bekommt ja wie zu lesen viel Beifall vom linksausen. Das kennt man schon länger. Verharmlosen und Bagatellisieren

Da finde ich Aussagen des Integrationsbeauftragten  Mansour mal wesentlich zielgerichteter.

kinglouis
ABSCHIEBEN

eine ausgestreckte Hand braucht es bestimmt nicht, wir sollten alle abschieben, die wir abschieben können und den Rest zu sozialer Arbeit verurteilen.

D. Hume
@13:12 Uhr von Tarek94

...

In Berlin gibt es seit Dezember 2021 eine rot/rot/grüne Landesregierung, die schalten und walten kann, ohne von CDU, FDP oder gar der AfD behindert werden zu können.

Dann frage ich mich doch, warum von der rot/rot/grünen Landesregierung bisher keine "Anstrengungen in meheren Bereichen" unternommen wurden, bzw. warum sie nicht schon seit Dezember 2021 einen "Mix aus ausgestreckter Hand und Stopp-Signal" eingeführt hat? Krawalle aus den unterschiedlichsten Gründen sind in Berlin doch nichts neues?

Aus dem Artikel: "Sie könne nicht erkennen, dass die Polizei in ihrer Arbeit eingeschränkt worden sei, es habe vielmehr die volle Rückendeckung der Politik für die Einsatzkräfte gegeben. In den vergangenen Jahren sei die Polizei "unter sozialdemokratischer Verantwortung" massiv aufgestockt worden, so Giffey. Die Gewaltausbrüche seien zudem kein "Berlin-Phänomen". Ähnliches sei auch in anderen Städten passiert."

Wegelagerer34
Jugendgewalt

Ja, die Täter sind größtenteils jugendlich und sie haben zum größten Teil Migrationshintergrund und sie sind zum größten Teil männlich. Der Ablenkungsgipfel enthält, neben seiner Aktionismuskomponente, schon ein Ablenkungsmanöver. Da gibt es junge Männer, die den deutschen Staat,  die deutschen Gesetze, das deutsche Rechtssystem nicht für voll nehmen,  obwohl sie dessen Schutz und Versorgungssystem gerne in Anspruch nehmen. Es sind Kriminelle,  und als solche sind sie in erster Linie zu behandeln. Ich zahle Steuern u.a. dafür, dass ich vor solchen Kriminellen geschützt werde, effektiv und nachhaltig. Also, liebe Politik, liebe Regierungen, macht endlich Wirksames für dieses Geld. Erstmal habt ihr versagt, nicht geliefert, wie die Gewaltvorfälle in Berlin und anderswo gezeigt haben. Und wer der politische Gewinner dieses Versagens ist,  dürfte klar sein. 

Account gelöscht

Runder Tisch gegen Jugendgewalt.

Gibt es denn keine klaren Linien, was man darf oder nicht darf in Deutschland?

Ist es hip, Gewalt gegen Feuerwehr, Sanitäter oder Polizisten auszuführen? Natürlich sind auch sogenannte Mitläufer dabei, die sich haben anstecken lassen und es bereuen so etwas getan zu haben. 

Warum wird vor Vorverurteilung gegen Migranten gewarnt, sagte doch ein Feuerwehrmann in den Nachrichten das er nicht leugnen kann das Migranten dabei waren. Er selbst ist einer, so seine Aussage.

Meine persönliche Meinung ist, es fehlt der Respekt vor den Polizisten, Feuerwehrleuten und Sanitäter. Vielleicht auch weil die Bestrafung zu lasch ist. 

Aber ich bin mir sicher, dass die rot,rot,grüne Stadtregierung hart durchgreifen wird bzw. Lösungen vorlegt. Schließlich ist Frau Giffey eine Frau mit klaren Prinzipien. 

gez. CVP Wähler 

 

Hansi2012
@13:10 Uhr von harpdart

Friedrich Merz hält schonmal gar nichts von dem Appell des Gewaltforschers. Rechtspopulismus pur - und dafür wird er viel Beifall von rechtsaußen bekommen. Fischen am rechten Rand, kennt man von ihm schon länger. 

Viele unserer MItbürger sind wohl blind, wenn sie die Gefahren einfach nicht sehen wollen, die von unserer "Willkommenskultur" ausgeht. Hier muss asap etwas passieren; sonst geht der Rechtsstaat kaputt und die ewig Gestrigen werden immer stärker.

Es macht eben doch einen Unterschied, aus welchem Kuturkreis Menschen zu uns gekommen sind. Mit den aktuell hier um Hilfe suchenden Ukrainern gibts doch diese Probleme nicht.

MeiMeinung
@13:10 Uhr von harpdart

Friedrich Merz hält schonmal gar nichts von dem Appell des Gewaltforschers. Rechtspopulismus pur - und dafür wird er viel Beifall von rechtsaußen bekommen. Fischen am rechten Rand, kennt man von ihm schon länger. 

Warum wird jeder der diese Meinung vertritt sofort in die rechte Ecke gestellt. Wenn ihre Angehörigen verletzt würden, sind sie da auch so großzügig?

Klartexxter
@13:04 Uhr von eine_anmerkung .

Mal wieder viele runde Tische mit zuwenig eckigen Entscheidungen...."Mix aus ausgestreckter Hand und Stopp-Signal". ...Die ausgesteckte Hand haben diese Randalierer doch schon lange weggeschlagen! Mein Gott Giffey, wann wachen Sie endlich auf?

Sehr gut geschrieben! Und man ist weder Migranten- oder Ausländerfeindlich, wenn man Kriminalität aus deren Reihen kritisiert, ebenso wie man auch Kriminalität von deutschen Staatsbürgern kritisert! Aber Berlin Neukölln, Kreuzberg, Duisburg-Marxloh und -Hochheide sind ja "einschlägig" bekannt. Hier ist immer "Party": an Silvester, am 1. Mai. und anderen Daten. Integrationsangebote sind nett. Aber sie müssen auch angenommen werden.Und man ist kein Nazi, nur weil man Korrelationen von Migranten-Anteilen und Problemstadtvierteln aufstellt. Der Zweck dieses Erkennes darf dann aber nicht sein, "Migranten raus" als Lösung zu rufen, sondern diese vergessenen Stadtteile wieder lebens- und liebenswert zu machen. Sonst landen wir in den Vororten von Paris.

Account gelöscht
@12:56 Uhr von Diabolo2704

Zitat aus der Meldung : "Gewaltforscher warnen vor einer Vorverurteilung von Migranten."

Ich kann dazu nur auf den vom RBB dazu interviewten Feuerwehrmann, der selbst Migrationshintergrund hat, verweisen. Aber was nicht sein darf, das kann auch nicht sein.

Der von Frau Giffey angekündigte Gipfel wird zielsicher am Kern des Problems vorbeireden, weil es politisch nicht opportun ist, die Ursache des Problems zu benennen.

So ist leider,es darf nicht sein,was nicht sein kann.Und Berlin gibt seid Jahren kein rühmliches Bild ab .Woran das wohl liegt ? Hier läuft etwas schief in der Politik.

Dany39
@13:05 Uhr von ihrefeld

ganze rot rot grüne Politik stimmt nicht in Berlin. Es bleibt zu hoffen daß sich die Wähler so verhalten wie wie hier in NRW: nach der unsäglichen Silvesternacht 2015/16:  die Rot/Grüne Regierung wurde abgewählt. Bitte in Berlin nachmachen.

Das wäre dann zumindest ein positiver Nebeneffekt. Und eine neue Regierung wird dann hoffentlich nicht nur gegen diese Bölleridioten vorgehen (das Problem liegt u.a. auch daran, das der Staat nicht ernst genommen wird, weil die Strafen, im Gegensatz zu deren Heimatstaaten, in deren Augen zu lasch sind). Und dagegen hilft nur ein rigoroses durchgreifen und keine Gespräche, sondern auch gegen andere Idioten, die den "sozialen" Frieden stören wollen. Z.B. die Extremisten der letzten Generation, die jetzt sogar im letzten Moment daran gehindert wurde, in Berlin eine Straße mit einem Presslufthammer zu zerstören.   

Kurti
Der Fisch stinkt immer vom Kopfe her

So lange es in Berlin solche rechtsfreie Räume gibt, in die sich die Ordnungskräfte nur in Kompaniestärke reinwagen, in denen die Clans das gesellschaftliche Leben bestimmen und fröhliche Urstände treiben, werden sich die Vorfälle wiederholen. Nur die Abstände werden kürzer werden. So eine unfähige Landesregierung ist doch eher eine Aufforderung zum Weitermachen. Die Behörden sind hoffnungslos überfordert, mit ungeeigneten Regeln und Verfahrensweisen untergraben sie die Autorität der Einsatzkräfte und bringen sie sogar noch in Gefahr!

Wenn man lesen muss, dass die Chaoten nach der Festnahme am nächsten Tag schon wieder zu Hause sind, fällt einem doch nichts mehr ein! Dann kommen dazu irgendwelche Gewaltforscher und andere merkwürdige Leute, die das ganze Theater auch noch schön reden.

Leute, die Einsatzkräfte daran hindern die demokr. Grundordnung durchzusetzen, unsere Freiheit mißbrauchen und Bürgern Schaden zufügen, gehören bestraft. Schnell, gründlich, mit Haft und Schadenersatz.

Alter Brummbär
Giffey plant Gipfel gegen Jugendgewalt

Jetzt braucht sie auch keinen Gipfel mehr einzuberufen.

Nachdem Jahrzehntelang, die Jugendarbeit vernachlässigt wurde und alle Gelder gekürzt wurden, braucht sich auch keiner mehr zu wundern.

jubelperser
@13:13 Uhr von Tada

Böllerverbot ist absolut albern, wo die Anwohner berichten, dass illegale Pyrotechnik (oder was da abgeschossen wurde) gezielt gegen andere Menschen gerichtet wurde. "Wie jedes Jahr". Es werde aber immer mehr und immer aggressiver.

Das sieht der rbb aber anders. Nach seiner Meinung hat das böllern Schuld und lässt darüber abstimmen. So kann man auch instrumentalisieren, weggucken und verharmlosen.

 

Tarek94
@12:58 Uhr von Heiko.H

I...

Hier fehlt der gesunde Menschenverstand! Wenn Hirnis Rettungskräfte in einen Hinterhalt locken um das Fahrzeug leer zu räumen ist das Raub! Hier ist ein Staatsanwalt gefragt und nicht die Politik!

...

In Deutschland ist die Staatsanwaltschaft weisungsgebunden und untersteht der Politik:

Anders als Richter, die bei ihrer Amtsführung nicht an Weisungen von Vorgesetzten gebunden sind, unterstehen Staatsanwälte in Deutschland der Behörden- und Ministerialhierarchie. Damit sind sie an die Weisungen ihrer jeweiligen Vorgesetzten gebunden. Deren Befugnis umfasst sowohl Weisungen im Einzelfall (etwa das Absehen von Strafverfolgungsmaßnahmen gegen eine bestimmte Person) als auch generelle Anweisungen, wie etwa das Absehen von Strafverfolgungsmaßnahmen bei sog. Kleinstmengen im Betäubungsmittelrecht.

Quelle: Wikipedia

Diabolo2704
Sowohl als auch

Zitat von Bender Rodriguez (13:11 Uhr) : "diese Jugendliche sind nicht schlecht integriert, die sind schlicht asozial"

Das muß kein Widerspruch sein. In meinen Augen ist zweites häufig die Folge von ersterem.

Knackpunkte sind in meinen Augen, daß ersteres einfach keine Konsequenzen hat, weshalb es sich in der Parallelgesellschaft recht konfortabel lebt, und die Fehlvorstellung, daß unterbliebene Integration vorrangig Staatsverschulden sei und nicht etwa in der Verantwortung derer liege, die sich nicht integrieren.

Alter Brummbär
@13:05 Uhr von ihrefeld

ganze rot rot grüne Politik stimmt nicht in Berlin. Es bleibt zu hoffen daß sich die Wähler so verhalten wie wie hier in NRW: nach der unsäglichen Silvesternacht 2015/16:  die Rot/Grüne Regierung wurde abgewählt. Bitte in Berlin nachmachen.

Und was hat sich in NRW getan?

Nicht wirklich viel, es bleibt bei markigen Sprüchen, wie überall.

MrEnigma
Hintergrund

Also ist der Hintergrund wirklich so wichtig. Die einen haben einen Migrationshintergrund, die anderen nicht... und? Am Ende gibt es Gründe für diese Gewalt und die sollten ermittelt und reduziert werden. 

Immerhin zeigt das Ereignis nur, dass wir da draußen viele Leute haben, die jederzeit austicken können und dann auch wirklich eine Gewalt anwenden, mit denen die allermeisten in unserer Gesellschaft überfordert sind. 

Was macht man denn, wenn einem jemand die Knarre vors Gesicht hält, weil man wagt zu fragen, ob man seinen Einkaufswagen zur Seite nehmen könnte.

Und nur weil jemand "deutsch" ist - wäre das jetzt auch nicht besser und ja offensichtlich auch zu 30 Prozent zu erwarten. Also was soll diese idiotische Debatte.

Jemand ohne Migrationshintergrund kann hier mindestens genauso abdrehen. Daher ist es auch total ok nun endlich einzugestehen, dass Silvester erstmal kontrollierter ablaufen muss. Damit die 99 Prozent ... zumindest so lange ihre Ruhe haben, bis die Gewalt reduziert ist.

 

Stein des Anstosses
@13:04 Uhr von eine_anmerkung .

Mal wieder viele runde Tische mit zuwenig eckigen Entscheidungen. Das gibt doch wieder nix. Labern, labern, labern. In zwei, drei Tagen ist dann alles wieder vergessen, bis, ja bis zum nächsten ersten Mai oder bis zum nächsten Silvester. Giffey macht auf mich einen sehr hilflosen, gar überforderten Eindruck und das Sie scheinbar immer noch nichts gelernt hat, oder nicht lernen will zeigt mir die Aussage "Mix aus ausgestreckter Hand und Stopp-Signal". Die ausgesteckte Hand haben diese Randalierer doch schon lange weggeschlagen! Mein Gott Giffey, wann wachen Sie endlich auf?

Man könnte auch Sie fragen, wann wachen Sie endlich auf

Dass auch ein Wissenschaftler dafür wirbt, etwas differenzierter zu bewerten ("Dass Silvester so gewalthaltig war, reiht sich ein in einen Anstieg an Gewalt in der gesamten Gesellschaft."), also auch Sie und ich uns hinterfragen sollten, das blenden Sie gewohnt gekonnt aus.

Schuldig (wahlweise): Giffey, Grün, Rot oder alle miteinander.

Das ist Ihre fertige Analyse?

Alter Brummbär
@13:09 Uhr von Pax Domino

sollte mal an ihren Rücktritt denken. Aber das erübrigt sich ja sowieso , sind ja bald Neuwahlen in der Hauptstadt. Aber mit Berlin ist das so eine Sache......

Bringt auch nichts, weil die Politik viel redet und wenig handelt

GebmeinSenfdazu
Das Thema einschläfern

Wie immer bei brenzligen Themen, es wird eingeschläfert. Das ist der erst Schritt.

IBELIN
Die Unschuldsvermutung

gilt fuer jeden. 

Es ist aber notwendig ohne Scheuklappen nach Ursachen zu suchen. 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@13:13 Uhr von Seebaer1

" Es gebe viele Gruppen, die solche Gewaltdynamik erzeugten, so der Leiter des Instituts für Konflikt- und Gewaltforschung an der Universität Bielefeld.

 

Die da wären?

 

Hooligans, Neonazis, Reichsbürger, Linksextreme, Querschwurbler, Mobber, Rassisten, Wutbürger, Menschen die meinen man müsse Kinder wieder mehr schlagen - und so weiter und so fort...

 

Sie wissen aber nicht sehr viel, oder?

Vielleicht mal die Scheuklappen abnehmen und sich frei umschauen.

Das hilft.

 

 

 

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@12:56 Uhr von Diabolo2704

Zitat aus der Meldung : "Gewaltforscher warnen vor einer Vorverurteilung von Migranten."

Ich kann dazu nur auf den vom RBB dazu interviewten Feuerwehrmann, der selbst Migrationshintergrund hat, verweisen. Aber was nicht sein darf, das kann auch nicht sein.

Der von Frau Giffey angekündigte Gipfel wird zielsicher am Kern des Problems vorbeireden, weil es politisch nicht opportun ist, die Ursache des Problems zu benennen.

 

Kann es eher sein, dass sie hier versuchen am Kern des Problems vorbei zu reden und statt dessen ihre üblichen Feindbilder zum Sündenbock erklären wollen?

 

Account gelöscht
Ein...

Gipfel bringt nach meiner Meinung nichts. 

Der Staat muss härter durchgreifen. Auch die Strafen müssen auf dem Füße folgen. Die Chaoten denken der Staat ist schwach .Nein jetzt muss sehr hart durchgreifen. Der Staat muss hinter der Polizei stehen. 

draufguckerin
@13:17 Uhr von Jimi58, das wissen wir

Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass diese keinen Migrationshintergrund haben.

Wissen sie das, oder nur Vermutungen?

Selbstverständlich gibt es inzwischen viele Menschen mit Migrationshintergrund, die sich dafür entschieden haben, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Das wissen Sie genauso gut wie ich und das ist ja auch gewünscht.

Nicht gewünscht ist gemeinschaftsschädigendes und asoziales Verhalten, egal von wem. Es kann nur hilfreich sein, die entsprechenden Gruppen zu identifizieren.

Mass Effect
@13:15 Uhr von Kristallin

Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass diese keinen Migrationshintergrund haben.

Und? Macht dieser Hintergrund irgendwas besser oder schlechter?

Wussten Sie schon? Bei der Polizei u Rettungskräften, gibt es schon so einige Mitarbeiter/Innen mit Migrationshintergrund! Sind diese Menschen schlechtere Rettungskräfte oder Polizist/Innen?

Wollen sie diese Vorfälle verharmlosen oder wie soll ich ihre Aussage verstehen? Wussten sie schon das fast alle deutschen keine Anhänger der Reichsbürger sind und Trozdem muss und soll man diese Kriminellen  als das    bezeichnen was sie sind, kriminell.  Fast alle Menschen mit Migrationshintergrund stehen auf der Seite des Grundgesetzt warum darf man dann nicht sagen das darunter auch welche sind die gas GG verachten. Haben diese Kriminellen einen Bonus weil sie einen Migrationshintergrund haben?

Alter Brummbär
@12:56 Uhr von Diabolo2704

Zitat aus der Meldung : "Gewaltforscher warnen vor einer Vorverurteilung von Migranten."

Ich kann dazu nur auf den vom RBB dazu interviewten Feuerwehrmann, der selbst Migrationshintergrund hat, verweisen. Aber was nicht sein darf, das kann auch nicht sein.

Der von Frau Giffey angekündigte Gipfel wird zielsicher am Kern des Problems vorbeireden, weil es politisch nicht opportun ist, die Ursache des Problems zu benennen.

Eine der Ursachen ist fehlerhafte Erziehung im Elternhaus und das betrifft auch Eltern ohne Migrationshintergrund.

Man kann nicht alles auf Kindergarten und Schule abwälzen.