Christine Lambrecht

Ihre Meinung zu Neujahrsbotschaft inmitten von Böllern: Entrüstung über Lambrecht-Video

Verteidigungsministerin Lambrecht hatte in der Silvesternacht über ihre privaten Social-Media-Accounts ein Video geteilt, in dem sie 2022 bilanzierte. Für das, was sie wie und wo sagte, wird sie heftig kritisiert. Von Uli Hauck.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
139 Kommentare

Kommentare

Werner40
@16:21 Uhr von Erwin Lottemann

Wir alle sind Frau Lambrecht! Wir alle knallen wie die Blöden die Böller raus und denken nicht eine Sekunde an die Ukraine. Ach ja, bei uns ist es ja Coronaentzug, wir müssen böllern ja nachholen….Corona ist immer eine tolle Entschuldigung. Wir dürfen das, nur Frau Lambrecht muss anständig sein.

Alles Heuchler, schaut mal in den Spiegel bevor ihr meckert

. Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich aber keine Verteidigungsministerin. 

eine_anmerkung .
@16:09 Uhr von Nerv1

>>“Es wird die erste Bundesministerin in diesem Jahr sein, die ihren Hut nehmen muss (oder besser gesagt gefeuert wird) - so jedenfalls meine Einschätzung. Sie ist eine Zumutung für diese Regierung geworden, auch eine Fehlbesetzung für das Verteidigungsministerium, und ich meine, sie ist nicht mehr tragbar!

.

Sie ist nicht die einzigste Fehlbesetzung in dieser jetzigen Regierung.“<<
.

Aber es muss doch mal angefangen werden?

nie wieder spd
@16:17 Uhr von Wolf1905

„So einfach lässt sich zwischen der Privatperson und der Verteidigungsministerin Lambrecht aber nicht unterscheiden. Denn in ihrer 56-sekündigen Ansprache dankt Lambrecht auch Soldaten, Polizisten und Krankenhausmitarbeitern, die an Silvester Dienst hatten, als die Ministerin mit Familie und Freunden feierte.“ 

Das darf doch aber jeder privat sagen. Auch in einem privaten Video. 

Frau Lambrecht ist wahrscheinlich aber keine geringere Fehlbesetzung in ihrem Amt, als alle Verteidigungsministerinnen der letzten 70 Jahre. 
Nur wer käme nach ihr? 
Flinten - Marie? 
Dann Gnade uns Gott.

.

Alle Verteidigungsministerinnen der letzten 70 Jahre? Da gab es genau 3:

Frau von der Leyen

Frau Kramp-Karrenbauer

jetzt Frau Lambrecht.

Oder meinten Sie auch Verteidigungsminister? Da gab es sicherlich einige, die keine Fehlbesetzung waren, wie z. B. Georg Leber. 

 

 

Ich habe hier natürlich vorsätzlich nur „Verteidigungsministerinnen“ geschrieben, weil darin beide Geschlechtervarianten enthalten sind.

falsa demonstratio
@16:06 Uhr von werner1955

Wo ist das aufgenommen worden? Berlin? Dann wundert mich das nicht. Das sagt doch viel über den Zustand in unserem Land.

Gut das der Rechtstaat sich bei anständigen Bürgern und Rentnern noch voll durchzusetzen kann.

 

 

Sind Sie sicher, dass Sie sich nicht im falschen Threa befinden?

taxi132

Ich verstehe die Aufregung nicht. Es knallt im Hintergrund des Interviews.... so what?

Vielleicht sollte man in diesem Land mal darüber reden, dass absolut alles was man tut auf die Goldwage gelegt wird. Jeder meint er wäre für die Moral im Land zuständig. In anderen Ländern gibt es so etwas nicht. Das nervt einfach nur noch...

Olivia59
@16:29 Uhr von Gassi

Grottenschlecht, womöglich aus einer Sektlaune heraus abgedreht. Jeder 15-jährige dreht bessere Videos! Einfühlungs-Vermögen wie ein Metzgershund: Sie spricht vor einem Böller-Hintergrund über den Krieg?? Und wie kann man sich in dem Amt so derart vergreifen? Mag sein, dass es auf ihrem privaten Account ist, mag sein, dass sie's ernst mit dem Inhalt meint. Aber sie ist in einer Position, wo derartige Äußerungen ein No-Go sind. Das sind Äußerungen in der Qualität des Bautzener Landrats. Hat die keine Berater? Oder hört sie einfach nicht auf die? Peinlich, ätzend peinlich.

 

Ich denke man sollte sowas einfach mal durchgehen lassen, denn auf der anderen Seite hat man Politiker, die sich quasi überhaupt nicht mehr trauen etwas zu sagen, was nicht 3fach abgesichert oder völlig uninteressant, erwartbar, floskelhaft daherkommt.

Die Methode Trump funktioniert natürlich auch, 100% der Zeit einfach auf Leerlauf zu schalten und die Skandalisierung zu normalisieren.

Eifelyeti
@15:58 Uhr von Wolf1905

Es wird die erste Bundesministerin in diesem Jahr sein, die ihren Hut nehmen muss (oder besser gesagt gefeuert wird) - so jedenfalls meine Einschätzung. Sie ist eine Zumutung für diese Regierung geworden, auch eine Fehlbesetzung für das Verteidigungsministerium, und ich meine, sie ist nicht mehr tragbar!

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Richtig: Sie muss ihres Amtes enthoben werden.

Soviel Zeit muss sein.

Jochen Peter
Frau Lambrechts Auftritt wohl im Rahmen ihrer Möglichkeiten

Es ist nicht das erste Mal, dass Frau Lambrecht sich derart präsentiert. Eigentlich ist der letzte Auftritt eine Aneinanderreihung solch derart peinlicher Auftritte. Nun denn, vielleicht merkt sie es irgendwann selber, dass sie untragbar ist. Folgende Frage sollte sich unser Bundeskanzler stellen: Wie kann man nur so eine Person zur Verteidigungsministerin machen bzw. an ihr festhalten? Sie sollte zurücktreten und zwar sofort.

taxi132
@15:58 Uhr von Coachcoach

Es überrascht mich immer wieder: Da spricht eine Frau aus konkreter Situation heraus, klappt nicht ganz.. und ein Schwall bricht los.

Und wen interessiert das? Kann man von Sylvester- Mitternachts-Reden auf Qualität schließen?

Dann wären sofort Millionen arbeitslos...

Danke, ich sehe das auch so. Gibt es denn nichts wichtigeres auf der Welt???

nelumbo
Man kann Lambrechts Aussage so zusammenfassen:

Mitten in Europa tobt ein Krieg. Dafür sage ich ein herzliches Dankeschön.

 

OK, das ist verkürzt wiedergegeben, aber es trifft m.E. den Kern .

Tarek94
@15:58 Uhr von Coachcoach

Es überrascht mich immer wieder: Da spricht eine Frau aus konkreter Situation heraus, klappt nicht ganz.. und ein Schwall bricht los.

Und wen interessiert das? Kann man von Sylvester- Mitternachts-Reden auf Qualität schließen?

Dann wären sofort Millionen arbeitslos...

Auf Twitter hat das (englisch untertitelte) Video bisher 1 Million Aufrufe und 722 Kommentare.

Folglich gibt es schon Leute auf der Erde, die sich dafür interessieren...

eine_anmerkung .
@16:08 Uhr von Coachcoach

 

>>“Es geht um eine Sylvester-Mitternachtsrede. Wohl nicht überzeugend?

Leute danach  beurteilen?

Nö, für mich ist das unangebracht“<<
.

Natürlich wird eine Persönlichkeit die so in der Öffentlichkeit steht und ein Ministeramt innehat auch aufgrund solcher Auftritte beurteilt. Ich finde das richtig Schlimme an diesem Auftritt die negative Reaktionen aus dem Ausland die auch in der Presse breitgetreten werden. 

falsa demonstratio
@16:25 Uhr von Tarek94

Frauen mit Migrationshintergrund sehen das offensichtlich etwas anders:

Guler, the daughter of Turkish guest workers, wrote on Twitter on Sunday: "The speech about the war with New Year's Eve firecrackers in the background just crowns her series of embarrassments. So for every additional minute in which the chancellor still holds on to this minister and thus further damages the reputation of our country, he can be held accountable."

"Who’s supposed to take us seriously like this anymore?" added Guler.

 

 

Ist Guler irgendwie repräsentatv für alle Frauen mit Migrationsahintergrund?

Eifelyeti
@16:05 Uhr von nie wieder spd

„So einfach lässt sich zwischen der Privatperson und der Verteidigungsministerin Lambrecht aber nicht unterscheiden. Denn in ihrer 56-sekündigen Ansprache dankt Lambrecht auch Soldaten, Polizisten und Krankenhausmitarbeitern, die an Silvester Dienst hatten, als die Ministerin mit Familie und Freunden feierte.“ 

Das darf doch aber jeder privat sagen. Auch in einem privaten Video. 

Frau Lambrecht ist wahrscheinlich aber keine geringere Fehlbesetzung in ihrem Amt, als alle Verteidigungsministerinnen der letzten 70 Jahre. 
Nur wer käme nach ihr? 
Flinten - Marie? 
Dann Gnade uns Gott.

Flinten-Marie? Sie meinen Flak-Strack?

Wäre vermutlich die bevorzugte Lösung der darbenden  deutschen Rüstungsindustrie.

Lutz Jüncke
@ 16:27 Uhr von nelumbo

"Frau Lambrecht kann sich schon mal überlegen, welches Musikstück sie sich für den Zapfenstreich wünscht. Vorschläge sind erbeten."

 

Nun, "Time to say Goodbye" böte sich an.

 

---

In Ergänzung zu meinem Kommentar um 16:21 möchte ich noch ergänzen, dass Lambrechts Rücktritt ebenfalls alternativlos ist, falls sie - statt infantil empathielos - lediglich betrunken gewesen sein sollte.

 

Bei einer kompetenten und fachlich herausragenden politischen Führungspersönlichkeit mag so etwas vielleicht - zähneknirschend - vom Wähler noch getragen werden.

 

Hier nicht mehr.

 

Mass Effect
@16:30 Uhr von Kaneel

Nun erkennt man selbst im rot/grünen Wählerpotential mit Schrecken, was man da in Regierungsgewalt gebracht hat. Aber da gibt‘s noch ganz andere grün/rote Kanonenschläge.

Ich fand Frau Lambrecht im Justizministerium sehr gut aufgehoben und am richtigen Platz. Vermutlich wollte Herr Buschmann das Amt nicht übernehmen? Oder wäre Ihnen Frau Strack-Zimmermann lieber? Mehr engagiert geht m.E. nicht.

Ist für sie Frau Lambrecht etwa eine Lichtgestalt als Verteidigungsministerin? Sie können natürlich einen Herrn Stegner nehmen. Der wäre noch weniger engagiert. Das sie eine Abneigung gegen die FDP haben wäre Ihnen Frau Strack-Zimmermann sowieso ein Dorn im Auge. 

triceratops
@16:11 Uhr von Supergrobi

Das ohrenbetäubende Schweigen des Kanzlers tut weh. Wann erkennt er endlich, dass man nicht alles aussitzen kann? Hoffentlich erinnert er sich noch an seinen Amtseid. Er sollte jetzt dringend handeln, denn diese Frau ist als Ministerin vollkommen ungeeignet. Sie hat schon genug Schaden angerichtet.

Welchen Schaden denn? Können Sie das näher erläutern? Weil sie nicht schnell genug und ohne nachzudenken alles Militärmaterial in die Ukraine schafft oder was genau meinen Sie?

Ich glaube hier sind viele unterwegs, die sowieso Vorbehalte gegen die Person Lambrecht haben oder sich einfach darüber aufregen, daß eine Frau dieses Amt hat. Wo das doch nur etwas für " echte Kerle " ist.

Olivia59
@16:14 Uhr von Gregory Bodendorfer

Die Welt stürzt sich auf dir endlose Geschichte der Frau Lambrecht.

Die möglicherweise das "falsche" Ministerium übernommen hat.

Weil die Politik der SPD politisch korrekt sein wollte und Frauen mit ins Boot holen wollte nach der Bundestagswahl 2021...

Frau Lambrecht hätte etwas anderes verdient ob ihrer unbstreitbaren Qualifikation in zahlreichen politischen Themen,  und blutet nun für die offenbar verfehlte Personalpolitik Scholz's und dessen Partei der Unentschlossenen und fehlbaren Geister....genannt SPD

Das hat Frau Lambrecht ehrlich nicht verdient...

Sie ist ein typisches Bauernopfer der männlichen Denkweise, der männlichen Arroganz......

 

Naja, man muss nicht unbedingt ein Amt antreten aber ich sehe bislang auch nicht das sich ihre Qualifikation von denen iher Vorgänger und Vorgängerinnen wesentlich unterscheidet.

Charlys Vater
Meine Neujahrsbotschaft wäre:

Amtsenthebung !

Nicht nur diese Dame, die in ihrem Amt völlig fehl am Platze ist !

wie-
Geschichte wiederholt sich (nicht)

@16:21 Uhr von weingasi1

Es überrascht mich immer wieder: Da spricht eine Frau aus konkreter Situation heraus, klappt nicht ganz.. und ein Schwall bricht los.

Und wen interessiert das? Kann man von Sylvester- Mitternachts-Reden auf Qualität schließen?

Dann wären sofort Millionen arbeitslos...

Diese Millionen sind aber nicht in der Politik geschweige als Minister tätig. Als solcher muss schon akzeptieren, dass mit zweierlei Mass gerechnet wird.

Siehe damals Herr Bundesverteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD): per Regierungsflieger vom Einsatzgebiet Kosovo/Mazedonien direkt in's Ferienressort auf Mallorca zum Pool-Stelldichein mit der neuen Lebensgefährtin. Er war sich der Paparazzi-Fotostrecke voll bewusst und freute sich sogar zunächst über die Veröffentlichung in den Boulevardmedien. Liebestrunken halt. Vermutlich. Dann doch Rücktritt. Wikipedia schreibt ergänzend dazu von "Verlust von Ansehen und Respekt in der Bundeswehr".

Vergleichbar mit der Aktion von Frau Ministerin Lambrecht?

nelumbo
Nun hat sich Frau Lambrecht entgültig

für einen Sitz im EU Parlament qualifiziert. Die Beförderung dorthin wird nicht lange auf sich warten lassen. Respekt! Ursula von der Leyen hat dafür viel länger gebraucht. Von Spätentwicklern wie Stoiber oder Öttinger ganz zu schweigen.

Oldtimer
Bundeswehr und SPD

waren bis zur Fr. Merkel mit ihrem Linksdrall nie die besten Freunde. Vielleicht gefallen Herrn Scholz die Eskapaden seiner Ministerin, daher auch sein Schweigen.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend um 17:15 Uhr geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

sebo5000
@16:06 Uhr von werner1955

....Gut das der Rechtstaat sich bei anständigen Bürgern und Rentnern noch voll durchzusetzen kann.

 

 

Ach Werner, fällt Ihn eigentlich nichts neues ein...

Mass Effect
@16:32 Uhr von NieWiederAfd

Nun erkennt man selbst im rot/grünen Wählerpotential mit Schrecken, was man da in Regierungsgewalt gebracht hat. Aber da gibt‘s noch ganz andere grün/rote Kanonenschläge.

 

Frau Lambrecht ist sicher nicht die Nr. 1 in der Riege der Ministerinnen und Minister. Wen oder was Sie mit Ihrer militaristischen Sprache "Kanonenschläge" meinen, bleibt wohl Ihr Geheimnis. Wissing? Lindner?

 Die Regierungskoalition aus 3 zum Teil konträr positionierten Parteien hat in diesem außergewöhnlichen Krisen- und Kriegsjahr 2022 alles in allem eine gute Arbeit geleistet. 
Nicht auszudenken, wo wir mit der Union ständen, wenn man sich manch verbale Ausfälle von Merz, Söder, Dobrinth und co vor Augen führt.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Bei Ministern der FDP sind sie nicht so wohlwollend . Sie ist für sie also die Nummer 2 und ihr Auftreten in diesem Video einer Verteidigungsministerin angemessen.

eine_anmerkung .
@16:32 Uhr von NieWiederAfd

>>“ Die Regierungskoalition aus 3 zum Teil konträr positionierten Parteien hat in diesem außergewöhnlichen Krisen- und Kriegsjahr 2022 alles in allem eine gute Arbeit geleistet. „<<
.

Sorry, das klingt für mich so weltfremd und daneben das mir dafür die Worte fehlen.

.

>>“Nicht auszudenken, wo wir mit der Union ständen, wenn man sich manch verbale Ausfälle von Merz, Söder, Dobrinth und co vor Augen führt.“<<

geb. NieWiederAfd / jetzt grünenhörig“<<
.

Glauben Sie mir, die hätten alles besser gemacht denn erstens geht es kaum schlechter als bei dieser Ampel und zweitens handelt es sich bei den genannten Persönlichkeiten ausschließlich um qualifizierte und nicht artfremd eingesetzte, Persönlichkeiten.

Gregory Bodendorfer
@16:34 Uhr von Kokolores2017

Fazit der Kommentarseite:

 

Hoch lebe die Empörungs"kultur" in diesem Land. Inzwischen reicht jeder Pups für eine Gasexplosion.

Das liegt an der einfältigen Denkensweise vieler Menschen in diesem Land.

Ich schäme mich ob dieser Entwicklung....

Mass Effect
@16:32 Uhr von weingasi1

Es wird die erste Bundesministerin in diesem Jahr sein, die ihren Hut nehmen muss (oder besser gesagt gefeuert wird) - so jedenfalls meine Einschätzung. Sie ist eine Zumutung für diese Regierung geworden, auch eine Fehlbesetzung für das Verteidigungsministerium, und ich meine, sie ist nicht mehr tragbar!

Der Auftritt dieser Person ist mehr als megapeinlich. Von ihrem Unvermögen in ihrer Position mal ganz abgesehen, sollte man als politische Person zumindest was die mediale Präsenz und deren Folgen und Reichweite anbelangt, zumindest rudimentär im Bilde sein. Dass sich der Bundeskanzler nun aber so garnicht berufen fühlt, den Auftritt zu kommentieren, könnte man vllt sogar als Zustimmung werten, was noch weniger zu verstehen wäre.

Herr Bundeskanzler, bitte tauschen Sie endlich diese Fehlbesetzung aus. Das hätte längst passieren können und müssen. Hier jagt ein fauxpax den nächsten.

 

Da bin ich mal zu 100% bei ihnen.

Mass Effect
@16:34 Uhr von dr.bashir

Das Internet und die sozialen Medien haben jeder und jedem die Chance eröffnet, sich vor der Weltöffentlichkeit zum Vollhorst zu machen. Und Millionen ergreifen diese Chance täglich. Manche sind komisch, viele eher peinlich. Bei Millionen ist das aber egal. Man bekommt es im besten Fall nicht mit.

Aber eine Ministerin, die bestimmt schon das eine oder andere Mediencoaching bekommen hat, sollte es besser wissen. Warum muss sie, als öffentliche Person ein offenbar diletantantisch gemacht des Video ins Netz stellen und missverständliche Sätze sagen?

Offensichtlich haben Training und Coaching keinen nachhaltigen Effekt bei ihr.

Vielleicht auch Beratungsresistent oder von ihrer Unfehlbarkeit überzeugt.

wie-
Sachliche Analyse

@16:34 Uhr von dr.bashir

Das Internet und die sozialen Medien haben jeder und jedem die Chance eröffnet, sich vor der Weltöffentlichkeit zum Vollhorst zu machen. Und Millionen ergreifen diese Chance täglich. Manche sind komisch, viele eher peinlich. Bei Millionen ist das aber egal. Man bekommt es im besten Fall nicht mit.

Aber eine Ministerin, die bestimmt schon das eine oder andere Mediencoaching bekommen hat, sollte es besser wissen. Warum muss sie, als öffentliche Person ein offenbar diletantantisch gemacht des Video ins Netz stellen und missverständliche Sätze sagen?

Offensichtlich haben Training und Coaching keinen nachhaltigen Effekt bei ihr.

Eine korrekte und sachliche Analyse. Vielen Dank.

redfan96

Mir persönlich ist es ein Rätsel, wieso jeder Hansel und jede Hänselin unbedingt was von sich in den asozialen Medien posten muss, wobei es heute klar sein müsste, in welche falschen Hälse das gelangen kann, oder was für ein Bullshit da verzapft wird, v.a. wenn man schon zuviel ins Glas gekuckt hat. Anders kann ich mir diesen verbalen Unsinn seitens Frau Lambrecht auch nicht erklären. Gerade nach dem Skandal um das Selfie ihres Sohnes in der Maschine der Flugbereitschaft, sollte sie ja wissen, auf welch dünnes Eis sie sich mit Privatvideos begibt. Ich poste von meiner Person gar nichts, weder Fotos noch Videos, ich poste Fotos von: Landschaft, Tieren oder interessanten Kompositionen. Videos oder Fotos von mir gibt es nur direkt an Freunde oder Familie. Und hätte ich ein derart exponiertes Amt wie Frau Lambrecht, würde ich gar nichts rauslassen. Den Shitstorm hat sie sich jetzt redlich verdient. Aber trotzdem finde ich, die Allgemeineinheit sollte sich auf wichtigeres konzentrieren.

Wasistdenngering
meines Erachtens untragbar

Also Frau L. hat aus freien Stücken und Willen direkt in die Kamera gesagt, dass sie dem Krieg dankt, weil sie dadurch viele tolle Menschen kennengelernt hat... das hat sie aktiv ins Internet gesetzt (was es von finnischen/britischen Vergleichen unterscheidet).

Scholz wird sich äußern, wenn er Alternativen hat, ansonsten schweigen und darauf setzen, dass das Gedächtnis der Bevölkerung nicht besser ist als seins...

AbseitsDesMainstreams
Zirkus

Ich bin kein Freun von Lambrecht. Aber man kann sich auch über jedes Kinkerlitzchen aufregen. Durch diese Miesmacherei vergiften wir auch das politische Klima in der BRD und verhindern eine ehrliche Sprache, die auch mal etwas neben dem woken Mainstream liegen darf!

friedrich peter peeters
Bedauerliche Entscheidung.

Das Amt des Verteidigungsministers-Ministerin wird seit geraumer Zeit unter Wert besetzt. Es ist erstaunlich das dies möglich war, die völlige Unterschätzung, die hohe Bedeutung für die Sicherheit, die enorme Kosten, die politische Bedeutung innerhalb der Nato. Das aber in der jetzige Situation nicht längst eine Änderung angestrebt worden ist, ist bedauerlich.

eine_anmerkung .
@15:57 Uhr von wie-

 

>>“Überspitzte, aber durchaus berechtigte Kritik von den Oppositionsbänken. Wobei: Herr Laschet ist ja durchaus Experte, wenn's um (Nach-)Wirkungen von in den Sozialen Medien veröffentlichten Videos in Deutschland, in Europa und der Welt geht. Ein Lacher zur falschen Zeit am falschen Ort und aus kann's sein mit den Hoffnungen...“<<
.

Das ist doch mal ein gutes Beispiel. Ein Lacher zum falschen Zeitpunkt hat Laschet die Karriere gekostet und da ist die Union konsequent. Wieviel Fehltritte hat aber mittlerweile Ihre hochverehrte Frau Lambrecht und einige anderen Kandidaten Ihrer Ampel produziert? Bei Lambrecht habe ich aufgehört zu zählen und jeder von denen wäre eines Rücktritts wert gewesen. Sind die Ampelpolitiker was Besonderes oder gelten für die besondere Maßstäbe?

Silverfuxx

Naja, das Internet ist halt Neuland.

Auch wenn der Spruch schon einige Jahre alt ist, für Leute in Lambrechts Alter und sozialem Status wird das überwiegend immer noch gelten.

 

Dass ausgerechnet Unionler hier rummeckern, ist natürlich bezeichnend und die eigentliche Satire. Von gefühlt etwa zwei Dutzend Unionlern hat man in den letzten Wochen und Monaten weitaus schlimmere, peinlichere und empathielosere Aktionen gesehen und Sprüche gehört.

 

Dennoch, nach der Beschreibung des Videos fragt man sich wirklich, was sie sich dabei gedacht hat...

'Oh, es ist gleich Mitternacht und ich wollte doch auch noch eine Neujahrsansprache halten. Weil... weil. Hey, kannst du mal eben mein Handy halten, dann filmen wir das eben.'

Das ist so billig und so enorm unprofessionell, das geht echt nicht.

Ich finde auch, sie sollte zurücktreten. Schon allein, weil ihr der Job relativ offenkundig ohnehin nicht gefällt. Was sie wiederum sympathischer machen würde, wenn es so wäre...

Kaneel
@17:04 Uhr von Mass Effect

Ist für sie Frau Lambrecht etwa eine Lichtgestalt als Verteidigungsministerin?

 

Ich schrieb, dass ich Frau Lambrecht als Justizministerin am richtigen Platz fand. An welcher Stelle habe ich sie als Verteidigungsministerin gelobt? M.E. ist das nicht „ihr“ Amt. Das messe ich aber nicht daran, ob sie ein verpatztes Video gepostet hat.

 

  Das sie eine Abneigung gegen die FDP haben wäre Ihnen Frau Strack-Zimmermann sowieso ein Dorn im Auge. 

 

Nein, gar nicht. Sie ziehen falsche Schlüsse. Es gibt Politikbereiche, da ist mir ein liberaler Ansatz sehr wichtig. Sozial ist mir aber genauso wichtig. Mein Post war zudem an einen User gerichtet, der gegen Waffenlieferungen an die UA ist und ich daher vermutete, dass diesem Frau Strack-Zimmermann als Verteidigungsministerin zu engagiert wäre.

wie-
Begehrlichkeiten von dritter Seite

@16:37 Uhr von Möbius

Es ist höchstens etwas unsensibel vor der Geräuschkulisse von […] Feuerwerksraketen über den Krieg zu sprechen. Denn tatsächlich hört sich an der Front die […] Ballerei ganz ähnlich an.

Durchaus richtig, was Frau Lambrecht aber wissen sollte.

Die Aufregung über Lambrecht ist aber völlig überzogen.

Nun ja.

Sie ist auch nicht dafür verantwortlich zu machen das die Pumas nicht fahren und die Leoparden und Marder nicht in die Ukraine geliefert worden sind.

Ebenfalls richtig.

Denn darum geht es doch den Lambrecht-Kritikern […]. Sie fordern jeden Schuss […] Munition direkt an die Ukraine zu liefern […].

Ah, die Stimme des Kreml. Und Ihre Belege?

Die Leopard-Panzer sind auch kein Allheilmittel. Denn die Ukraine verfügt aktuell sogar über mehr Kampfpanzer als zu Beginn des Krieges.

Und?

Deshalb vermute ich, dass einige Kreise durchschaubar in dieser Frage von Lambrecht und Scholz bloß ein politisches Einknicken erzwingen wollen. 

Sie wittern eine Verschwörung zu Ungunsten Moskaus?

redfan96
@16:25 Uhr von wie-

@16:08 Uhr von Coachcoach

Es geht um eine Sylvester-Mitternachtsrede. Wohl nicht überzeugend?

Leute danach  beurteilen?

Nö, für mich ist das unangebracht

Nun, sicherlich haben Sie Recht. Finnische Ministerpräsidentinnen haben ja Privatvideos von rauschenden feucht-fröhlichen Parties auch politisch problemlos überstanden, während ein gewisser britischer Ministerpräsident ob unwissentlicher Teilnahme an einer weinseeligen Party im Dienstsitz zu Corona-Zeiten seinen Abschied nehmen musste. Gibt's noch so etwas wie Fairness im politischen Geschäftsgebahren des 21. Jahrhunderts?

Bitte erklären Sie mir mal, wie man unwissentlich an einer weinseligen Party teilnehmen kann (es waren auch MEHRERE), zumal ich als Premier über die Coronaregeln, die von mir persönlich abgesegnet wurden. Bescheid wissen muss. Und zeitgleich musste die Queen beim sehr klein gehaltenen Begräbnis ihres Mannes alleine in der Bank sitzen, eben wg. jener Coronaregeln.

wie-
Aktion zum Fremdschämen - und Vergessen?

@17:18 Uhr von Wasistdenngering

Also Frau L. hat aus freien Stücken und Willen direkt in die Kamera gesagt, dass sie dem Krieg dankt, weil sie dadurch viele tolle Menschen kennengelernt hat... das hat sie aktiv ins Internet gesetzt (was es von finnischen/britischen Vergleichen unterscheidet).

Richtig.

Scholz wird sich äußern, wenn er Alternativen hat, ansonsten schweigen und darauf setzen, dass das Gedächtnis der Bevölkerung nicht besser ist als seins...

Auch richtig.

falsa demonstratio
@16:18 Uhr von Tarek94

Das Video sei auf Lambrechts Privataccount erschienen, begründet dies Arne Collatz, stellvertetender Ministeriumssprecher in der Bundespressekonferenz

Arne Collatz weiß wohl nicht, daß die Bundesregierung selbst die Bestimmungen 2001 geändert hat und Minister und Ministerinnen "immer im Dienst" sind?

Ob die Ministerin jetzt dienstlich auf ihrem Privataccount schreibt, tut folglich nichts zur Sache.

 

Es war gar nicht so einfach zu finden, aber Ihre Behauptung ist schlicht falsch.

 

Gerade das Gegenteil ist der Fall. Im Jahr 2001 wurde ein Kabinettsbeschluss von 1975, wonach Minister immer im Dienst waren, kassiert.

aufklaerer
Nie gewollt

Frau Lamprecht hat ja nie einen Hehl daraus gemacht, daß sie das Amt als BMVg nicht haben wollte. Leider hat diesen Wunsch niemand respektiert.

Was wundert man sich dann ?

Wenn ich einen Job nicht haben will, interessiere ich mich eben auch nicht dafür.

Es liegt nun weiterhin beim Bundeskanzler, sie endlich von dieser Tätigkeit abzulösen. Vielleicht kann sie ja was anderes !?

falsa demonstratio
@17:14 Uhr von Mass Effect

 

Offensichtlich haben Training und Coaching keinen nachhaltigen Effekt bei ihr.

Vielleicht auch Beratungsresistent oder von ihrer Unfehlbarkeit überzeugt.

 

 

Vielleicht hatte sie aber auch nur ein Schlückchen getrunken.

Wolf1905
@16:36 Uhr von Klärungsbedarf

>>

Am 02. Januar 2023 - 15:58 Uhr von Wolf1905

Sie muss ihrem Amt enthoben werden!

Es wird die erste Bundesministerin in diesem Jahr sein, die ihren Hut nehmen muss (oder besser gesagt gefeuert wird) - so jedenfalls meine Einschätzung. Sie ist eine Zumutung für diese Regierung geworden, auch eine Fehlbesetzung für das Verteidigungsministerium, und ich meine, sie ist nicht mehr tragbar!

<<

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Es heißt: "Sie muss ihres Amtes enthoben werden", vom Inhalt mal ganz abgesehen.

Und nun ? Treten Sie als Kommentator zurück ?

.

Danke für die grammatikalische Richtigstellung! Wenn Sie in den anderen Beiträgen genauso akribische vorgehen, z. B. auf Rechtschreibfehler  hinweisen, haben Sie gut zu tun!

Und ja, selbstverständlich trete ich jetzt als Kommentator zurück (wenigstens zu diesem Artikel), denn Neues kann ich hier nicht mehr beisteuern. Sie vielleicht?

FritzF
Vermutlich haben da ihre Berater versagt

oder denkt sie sich auch  die wenig lichten Momente selbst aus.

redfan96
@17:18 Uhr von eine_anmerkung .

 

>>“Überspitzte, aber durchaus berechtigte Kritik von den Oppositionsbänken. Wobei: Herr Laschet ist ja durchaus Experte, wenn's um (Nach-)Wirkungen von in den Sozialen Medien veröffentlichten Videos in Deutschland, in Europa und der Welt geht. Ein Lacher zur falschen Zeit am falschen Ort und aus (…)

Das ist doch mal ein gutes Beispiel. Ein Lacher zum falschen Zeitpunkt hat Laschet die Karriere gekostet und da ist die Union konsequent. Wieviel Fehltritte hat aber mittlerweile Ihre hochverehrte Frau Lambrecht und einige anderen Kandidaten Ihrer Ampel produziert? Bei Lambrecht habe ich aufgehört zu zählen und jeder von denen wäre eines Rücktritts wert gewesen. Sind die Ampelpolitiker was Besonderes oder gelten für die besondere Maßstäbe?

Laschet, bzw. seine Partei, ist von den Wählenden nicht gewählt worden, DAS hat ihn die Karriere gekostet. Die Union hat bis zum Schluss an ihm festgehalten, als Kandidaten. Was ich auch ok finde, es ist spitzfindig, ihm einen falschen Lacher vorzuwerfen. 

UweZi
Nervt

War gerade vor der Tür, kein Krieg in Sicht. Wohne "mitten in Europa". Kann man nicht endlich mal dieses emotionale Gesülze lassen und sich rein auf die Fakten konzentrieren? Egal ob Politiker oder Medien in Kommentaren. Es hat ja inzwischen jeder begriffen das ganz im Osten von Europa Krieg ist. Und wer den begonnen hat. Eine nüchterne Berichterstattung, wie zum Irakkrieg, würde vollkommen ausreichen. Etwas mehr als zum Krieg im Jemen, der in den Medien kaum stattfindet, darf es schon sein. Das schlimmste am Krieg sind die Toten Menschen. Egal ob Iraker, Jemeniten oder Ukrainer! 

Thomas D.
17:11 Uhr von eine_anmerkung .

@16:32 Uhr von NieWiederAfd

>>“ Die Regierungskoalition aus 3 zum Teil konträr positionierten Parteien hat in diesem außergewöhnlichen Krisen- und Kriegsjahr 2022 alles in allem eine gute Arbeit geleistet. „<<
.

Sorry, das klingt für mich so weltfremd und daneben das mir dafür die Worte fehlen.

.

>>“Nicht auszudenken, wo wir mit der Union ständen, wenn man sich manch verbale Ausfälle von Merz, Söder, Dobrinth und co vor Augen führt.“<<

geb. NieWiederAfd / jetzt grünenhörig“<<

 

 

Die Zitierfunktion dient dazu, einen Zusammenhang herzustellen zwischen dem, was jemand anderer schrieb und dem, was man selbst dazu sagen möchte. Das Zitat darf gerne gekürzt werden.

 

Keinesfalls aber darf das Zitat geändert werden, aber trotzdem als Zitat gekennzeichnet bleiben. Das ist in höchstem Maße unredlich und wirft ein ganz schlechtes Licht auf die Beiträge, in welchen Sie „zitieren“.

 

In Ihrem „Zitat“ veränderten Sie die Signatur „NieWiederAfd“ in „NieWiederAfd / jetzt grünenhörig“. 

 

 

 

falsa demonstratio
@17:08 Uhr von nelumbo

für einen Sitz im EU Parlament qualifiziert. Die Beförderung dorthin wird nicht lange auf sich warten lassen. Respekt! Ursula von der Leyen hat dafür viel länger gebraucht. Von Spätentwicklern wie Stoiber oder Öttinger ganz zu schweigen.

 

Frau von der Leyen ist nicht Mitglied im Europaparlament.

 

Die Herren Stoiber und Öttinger waren das ebenfalls nicht.

Kaneel
@16:32 Uhr von weingasi1

Der Auftritt dieser Person ist mehr als megapeinlich. Von ihrem Unvermögen in ihrer Position mal ganz abgesehen, sollte man als politische Person zumindest was die mediale Präsenz und deren Folgen und Reichweite anbelangt, zumindest rudimentär im Bilde sein.

Herr Bundeskanzler, bitte tauschen Sie endlich diese Fehlbesetzung aus. Das hätte längst passieren können und müssen. Hier jagt ein fauxpax den nächsten.

 

Ist denn eine verpatzte Ansprache schwerwiegender als z.B. Fehlentscheidungen mit ernsthaften Konsequenzen wie Todesopfern? Ich erinnere an unsere Diskussion zu meinem Wunsch nach mehr Verantwortungsübernahme (Eingestehen von Fehlern statt sich Herauszureden) zur Flutkatastrophe in RP.

Das Handeln oder besser Nichthandeln der dortigen Verantwortlichen hatten Sie verteidigt und meinten, dass andernfalls niemand mehr in die Politik wolle. Wieso messen Sie diesen unglücklich aneinandergereihten Sätzen so viel mehr Bedeutung zu?

Olivia59
@16:36 Uhr von Klärungsbedarf

>>

Am 02. Januar 2023 - 15:58 Uhr von Wolf1905

Sie muss ihrem Amt enthoben werden!

Es wird die erste Bundesministerin in diesem Jahr sein, die ihren Hut nehmen muss (oder besser gesagt gefeuert wird) - so jedenfalls meine Einschätzung. Sie ist eine Zumutung für diese Regierung geworden, auch eine Fehlbesetzung für das Verteidigungsministerium, und ich meine, sie ist nicht mehr tragbar!

<<

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Es heißt: "Sie muss ihres Amtes enthoben werden", vom Inhalt mal ganz abgesehen.

Und nun ? Treten Sie als Kommentator zurück ?

 

Wenn man von Inhalten absieht und sich lieber um Grammatik kümmert um user zu foppen sollte man vielleicht eher zurücktreten.

Das wirkt vor allem komisch, da Sie im nächsten Beitrag die Moderation dazu aufrufen sich mal um die wichtigen Dinge dieser Welt zu kümmern... dem Genitiv sein Tod? ;-)

Bender Rodriguez

Man stelle sich nur vor, sie hätte ein anderes PArteibuch.

Schon stünden Scholz, Lang & Co mit Rücktrittsforderungen daher. So scheint es sie übehaupt nicht zu interessieren.

Lambrecht wurde ja nicht von ungefähr aus dem Kreis Bergstrasse "weggelobt". da wundert mich dieser Fauxpas nicht weiter.

Emil67

Kompetenz ist für die Ampel Nebensache.

 

Nachfragerin
Ein Rücktritt macht den Weg frei für die nächste Fehlbesetzung

In einer Silvesteransprache sind im Hintergrund Böller zu hören. Wer daraus ein Problem generiert, hat wohl keine anderen Sorgen.

Unser Problem ist nicht Frau Lambrecht selbst, sondern die deutsche Tradition, das Verteidigungsministerium (und nicht nur dieses) mit maximal fachfremden Personen zu besetzen.

Welche Fehlbesetzung kommt als Nächstes?

weingasi1
@16:44 Uhr von Gregory Bodendorfer

Langsam muß man sich schon Gedanken um die geistige Reife dieser peinlichsten Opposition aller Zeiten machen.

Außer ständig Rücktritte zu fordern ,

bekommen die scheinbar gar nichts mehr auf die Reihe

Sie meinen z.B. die CDU CSU???

Ich geben Ihnen recht, glücklicherweise gibt es noch Menschen, die in der Lage sind noch nachhaltig zu denken

Ich empfehle Ihnen einen Blick auf das aktuelle Politbarometer. Komischerweise lässt das keinerlei Rückschluss auf Ihren Beitrag erkennen. Im Gegenteil. Nach der letzten Umfrage liegt die Union zwischen 8 (zur SPD) und 10 (zu den Grünen) Punkten vor der Konkurrenz. Wie Sie da zu der Ansicht gelangen, man bekäme nichts auf die Reihe, scheint mir eher ein Wunschtraum denn Realität zu sein. Über geistige Reife kann man sich auch bei einigen Diskutanten so seine Gedanken machen.

 

 

Rossiol
Rücktritt ist sinnvoll und wendet einen Schaden ab

Minister haben häufig folgendes Problem: Sie haben keine Ahnung von den Dingen, weil sie in der Regel nicht als Mitarbeiter im Ministerium einen Aufstieg hingelegt haben, sondern weil Posten durch eine Partei vergeben werden und sich Personen trauen, sich in völlig unbekannte Dinge hineinzuarbeiten.

Dabei solle nicht die Gier nach Ansehen und Gehalt im Vordergrund stehen, sondern die Begeisterung für ein Thema. Nur wenn spürbar ist, dass die intrinsische Motivation vorhanden ist, dann wächst die Akzeptanz bei Dritten.

Wer ungeschickt von einem Fettnäpfchen ins andere tritt, der hat sich wenig mit den Themen und der (Außen-)Wirkung der eigenen Person auseinander gesetzt.

Trotz sinnvoller Frauenquoten sollte ein Verteidigungsminister an einen Mann vergeben werden. Ich möchte keine Stöckelschuhe beim Besuch von Truppen sehen; auch keine selbstgedrehten Neujahrsansprachen. Es handelt sich hier um ein ein wichtiges Amt. Hochdotiert... und dann so ein Mist. Das ist peinlich. Bitte zurücktreten.

Ubu Pere
Besser wäre da "Powder Keg

@16:27 Uhr von nelumbo

welches Musikstück sie sich für den Zapfenstreich wünscht. Vorschläge sind erbeten.

Georg Friedrich Händel: "Feuerwerksmusik"? Da gibt's schöne Bearbeitungen für sinfonisches Blasorchester

Nö, viel besser wäre da "Powder Keg von Mark E Smith/The Fall" Aber das kennt hier ja keiner, das könnte man bestimmt mit Schmiss und Rums gut als Blaskapellennummer rüber bringen.

Habe einmal in den 90er auf Madeira eine sechsköpfige Blaskapelle einen Titel der britischen Band " James" spielen sehen, leicht schräg, aber einfach auch  göttlich...

Nerv1
@17:18 Uhr von Wasistdenngering

Also Frau L. hat aus freien Stücken und Willen direkt in die Kamera gesagt, dass sie dem Krieg dankt, weil sie dadurch viele tolle Menschen kennengelernt hat... das hat sie aktiv ins Internet gesetzt (was es von finnischen/britischen Vergleichen unterscheidet).

Scholz wird sich äußern, wenn er Alternativen hat, ansonsten schweigen und darauf setzen, dass das Gedächtnis der Bevölkerung nicht besser ist als seins...

Lesen Sie bitte die Frankfurter Allgemeine Zeitung.. Darin steht dad Scholz sagt Frau Lambrecht leistet ausgezeichnete Arbeit. Unter den Soldaten ist sie auch nicht besonders beliebt. 

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 19:45 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

werner1955
@17:10 Uhr von sebo5000

....Gut das der Rechtstaat sich bei anständigen Bürgern und Rentnern noch voll durchzusetzen kann.

 

 

Ach Werner, fällt Ihn eigentlich nichts neues ein...

Das gute Bewahren und auf lebenserfahrung setzen ist ein glücklicher und guter Jahresanfang.

 

rralle
@16:21 Uhr von Erwin Lottemann

Wir alle sind Frau Lambrecht! Wir alle knallen wie die Blöden die Böller raus und denken nicht eine Sekunde an die Ukraine. Ach ja, bei uns ist es ja Coronaentzug, wir müssen böllern ja nachholen….Corona ist immer eine tolle Entschuldigung. Wir dürfen das, nur Frau Lambrecht muss anständig sein.

Alles Heuchler, schaut mal in den Spiegel bevor ihr meckert

bin kein böller verfechter aber stimme ihnen zu 100 prozent zu wenn man die kometare so sieht hier.

deutschland ist zu einen land der besser wisser verkommen alle scheinen es besser zu machen aber ausser labern kommt da nix :(

Nerv1
@16:57 Uhr von taxi132

Ich verstehe die Aufregung nicht. Es knallt im Hintergrund des Interviews.... so what?

Vielleicht sollte man in diesem Land mal darüber reden, dass absolut alles was man tut auf die Goldwage gelegt wird. Jeder meint er wäre für die Moral im Land zuständig. In anderen Ländern gibt es so etwas nicht. Das nervt einfach nur noch...

Moral nicht nur das Bevormundung insbesondere der Grünen! Frau Lambrecht ist nicht nur einmal unangemessen aufgefallen, sie vertritt Deutschland im Amt als Verteidigungsministerin der Bundeswehr meist in hochhackigen Pumps, Helikopter Flüge mit Sohn nach Sylt usw. 

Carlos12
Eine Gegenposition

Der schlimmste Fauxpas einer Spitzenpolitikerin soll also ein missslungener medialer Auftritt sein? Ich finde, dass hier die falschen Maßstäbe an Spitzenpolitiker angelegt werden. Es wird immer wieder beklagt, dass nur weichgespülte stromlinige Politiker unterwegs zu sein scheinen und keine Charaktere mehr?

Nun das kommt dabei raus, wenn nur noch der Schein zählt, der mediale Auftritt. Spitzenpolitiker sollen Medienprofis sein und die Kompotenz, die ja angeblich so vermisst wird, ist zweitrangig.

wie-
Ernsthaftigkeit angesichts Comedy-Steilvorlagen

@18:58 Uhr von redfan96

Nun, sicherlich haben Sie Recht. Finnische Ministerpräsidentinnen haben ja Privatvideos von rauschenden feucht-fröhlichen Parties auch politisch problemlos überstanden, während ein gewisser britischer Ministerpräsident ob unwissentlicher Teilnahme an einer weinseeligen Party im Dienstsitz zu Corona-Zeiten seinen Abschied nehmen musste. Gibt's noch so etwas wie Fairness im politischen Geschäftsgebahren des 21. Jahrhunderts?

Bitte erklären Sie mir mal, wie man unwissentlich an einer weinseligen Party teilnehmen kann (es waren auch MEHRERE), zumal ich als Premier über die Coronaregeln, die von mir persönlich abgesegnet wurden. Bescheid wissen muss. Und zeitgleich musste die Queen beim sehr klein gehaltenen Begräbnis ihres Mannes alleine in der Bank sitzen, eben wg. jener Coronaregeln.

Ganz einfach: es ist verflixt schwer, bei diesem Thema und der ministerlichen Steilvorlage bierernsthaft zu bleiben.