Christine Lambrecht

Ihre Meinung zu Neujahrsbotschaft inmitten von Böllern: Entrüstung über Lambrecht-Video

Verteidigungsministerin Lambrecht hatte in der Silvesternacht über ihre privaten Social-Media-Accounts ein Video geteilt, in dem sie 2022 bilanzierte. Für das, was sie wie und wo sagte, wird sie heftig kritisiert. Von Uli Hauck.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
133 Kommentare

Kommentare

eine_anmerkung .

Wann tritt Lambrecht endlich zurück? Die Kette der Verfehlungen und Peinlichkeiten reißt nich ab und es muss Schaden von dem Ministeramt als solches abgewendet werden.

wie-
Berechtigte wenn auch überspitzte Kritik

Unionspolitiker nahmen das Video zum Anlass, Zweifel an der Eignung der Ministerin zu bekräftigen. Ex-Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) wies auf Twitter darauf hin, dass Lambrechts Instagram-Auftritt auch im Ausland für Verwunderung sorge. "Ist dem Bundeskanzler eigentlich die Wirkung Deutschlands in Europa und der Welt völlig egal?", schrieb er.

Der CSU-Verteidigungsexperte Florian Hahn schrieb: "Dieses Video spricht für sich. Was für eine Peinlichkeit, was für eine Fehlbesetzung."

Und die CDU-Verteidigungspolitikerin Serap Güler findet das Video "unfassbar unpassend" und fragt: "Was darf Satire?"

Überspitzte, aber durchaus berechtigte Kritik von den Oppositionsbänken. Wobei: Herr Laschet ist ja durchaus Experte, wenn's um (Nach-)Wirkungen von in den Sozialen Medien veröffentlichten Videos in Deutschland, in Europa und der Welt geht. Ein Lacher zur falschen Zeit am falschen Ort und aus kann's sein mit den Hoffnungen auf die Kanzlerschaft. Vermutlich deshalb jetzt besondere Häme.

Coachcoach
Was man alles so kritisieren kann...

Es überrascht mich immer wieder: Da spricht eine Frau aus konkreter Situation heraus, klappt nicht ganz.. und ein Schwall bricht los.

Und wen interessiert das? Kann man von Sylvester- Mitternachts-Reden auf Qualität schließen?

Dann wären sofort Millionen arbeitslos...

Wolf1905
Sie muss ihrem Amt enthoben werden!

Es wird die erste Bundesministerin in diesem Jahr sein, die ihren Hut nehmen muss (oder besser gesagt gefeuert wird) - so jedenfalls meine Einschätzung. Sie ist eine Zumutung für diese Regierung geworden, auch eine Fehlbesetzung für das Verteidigungsministerium, und ich meine, sie ist nicht mehr tragbar!

Wolf1905
@15:57 Uhr von wie-

Unionspolitiker nahmen das Video zum Anlass, Zweifel an der Eignung der Ministerin zu bekräftigen. Ex-Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) wies auf Twitter darauf hin, dass Lambrechts Instagram-Auftritt auch im Ausland für Verwunderung sorge. "Ist dem Bundeskanzler eigentlich die Wirkung Deutschlands in Europa und der Welt völlig egal?", schrieb er.

Der CSU-Verteidigungsexperte Florian Hahn schrieb: "Dieses Video spricht für sich. Was für eine Peinlichkeit, was für eine Fehlbesetzung."

Und die CDU-Verteidigungspolitikerin Serap Güler findet das Video "unfassbar unpassend" und fragt: "Was darf Satire?"

Überspitzte, aber durchaus berechtigte Kritik von den Oppositionsbänken. Wobei: Herr Laschet ist ja durchaus Experte, wenn's um (Nach-)Wirkungen von in den Sozialen Medien veröffentlichten Videos in Deutschland, in Europa und der Welt geht. Ein Lacher zur falschen Zeit am falschen Ort und aus kann's sein mit den Hoffnungen...

.

Laschet hat Fehler begangen; aber jetzt geht’s um Lambrecht!

Wolf1905
@15:58 Uhr von Coachcoach

Es überrascht mich immer wieder: Da spricht eine Frau aus konkreter Situation heraus, klappt nicht ganz.. und ein Schwall bricht los.

Und wen interessiert das? Kann man von Sylvester- Mitternachts-Reden auf Qualität schließen?

Dann wären sofort Millionen arbeitslos...

.

Es geht nicht um Millionen Menschen - es geht um eine Frau, die ein überaus wichtiges Ministerium führt! Also wenn das kein Unterschied ist? Also wenn es Sie nicht interessiert, schon okay - aber viele andere interessiert es schon.

Alter Brummbär
Neujahrsbotschaft

Unionspolitiker nahmen das Video zum Anlass, Zweifel an der Eignung der Ministerin zu bekräftigen. Ex-Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) wies auf Twitter darauf hin, dass Lambrechts Instagram-Auftritt auch im Ausland für Verwunderung sorge. "Ist dem Bundeskanzler eigentlich die Wirkung Deutschlands in Europa und der Welt völlig egal?", schrieb er.

Nun das sich die Union, zu Wort meldet, verwunder wenig, wenn man sich die letzten Jahre so betrachtet.

Ansonsten, sollte Frau Lambrecht, Verantwortung übernehmen.

nie wieder spd
Vielleicht war Frau Lambrecht zu dem Zeitpunkt schon besoffen …

„So einfach lässt sich zwischen der Privatperson und der Verteidigungsministerin Lambrecht aber nicht unterscheiden. Denn in ihrer 56-sekündigen Ansprache dankt Lambrecht auch Soldaten, Polizisten und Krankenhausmitarbeitern, die an Silvester Dienst hatten, als die Ministerin mit Familie und Freunden feierte.“ 

Das darf doch aber jeder privat sagen. Auch in einem privaten Video. 



Frau Lambrecht ist wahrscheinlich aber keine geringere Fehlbesetzung in ihrem Amt, als alle Verteidigungsministerinnen der letzten 70 Jahre. 

Nur wer käme nach ihr? 

Flinten - Marie? 

Dann Gnade uns Gott.

werner1955
mitten von Böllern

Wo ist das aufgenommen worden? Berlin? Dann wundert mich das nicht. Das sagt doch viel über den Zustand in unserem Land.

Gut das der Rechtstaat sich bei anständigen Bürgern und Rentnern noch voll durchzusetzen kann.

 

Hille-SH
Gefundenes Fressen !!!

Das diese Dame eine Fehlbesetzung ist, daran zweifelt in diesem Lande wohl niemand mehr. Wie es heißt schielt sie ja auch schon auf den Posten von Nancy Faeser nach deren Wechsel,...übrigens ebenfalls eine völlige Fehlbesetzung. Aber, und so ist es in der Politik, es geht immer um "Posten & Pöstchen". 

Den erbärmlichen und mehr als kläglichen Zustand unserer Streitkräfte allein Frau Lambrecht anzukreiden, wäre natürlich blanker Unsinn und verlogen sondergleichen.

Ihre beiden Vorgängerinnen, Frau Kramp-Karrenbauer und gerade Ursula von der Leyen, beide übrigens von der CDU (und die v.d.Leyen sogar noch in einen handfesten Skandal verwickelt,...ohne jede Aufklärung versteht sich), waren doch ebensolche Totalausfälle ! 

Das Amt des Deutschen Verteidigungsministers wird doch seit etlichen Jahren politisch "verramscht", dient immer nur als "Zwischenlösung" (Wartezimmer) oder gar Sprungbrett (v.d.Leyen), bleiben wir doch mal alle ehrlich. 

Es geht und es ging NIE um EIGUNG für das Amt ! 

Tarek94
Alkoholverbot

Mitten in Europa tobt ein Krieg. Damit verbunden waren für mich ganz viele besondere Eindrücke, die ich gewinnen konnte. Viele, viele Begegnungen mit interessanten und tollen Menschen. Dafür sage ich ein herzliches Dankeschön.

Vielleicht sollte ein absolutes Alkoholverbot für Minister und Ministerinnen angedacht werden...

Coachcoach
@16:03 Uhr von Wolf1905

Es überrascht mich immer wieder: Da spricht eine Frau aus konkreter Situation heraus, klappt nicht ganz.. und ein Schwall bricht los.

Und wen interessiert das? Kann man von Sylvester- Mitternachts-Reden auf Qualität schließen?

Dann wären sofort Millionen arbeitslos...

.

Es geht nicht um Millionen Menschen - es geht um eine Frau, die ein überaus wichtiges Ministerium führt! Also wenn das kein Unterschied ist? Also wenn es Sie nicht interessiert, schon okay - aber viele andere interessiert es schon.

Es geht um eine Sylvester-Mitternachtsrede. Wohl nicht überzeugend?

Leute danach  beurteilen?

Nö, für mich ist das unangebracht

Nerv1
@15:58 Uhr von Wolf1905

Es wird die erste Bundesministerin in diesem Jahr sein, die ihren Hut nehmen muss (oder besser gesagt gefeuert wird) - so jedenfalls meine Einschätzung. Sie ist eine Zumutung für diese Regierung geworden, auch eine Fehlbesetzung für das Verteidigungsministerium, und ich meine, sie ist nicht mehr tragbar!

Sie ist nicht die einzigste Fehlbesetzung in dieser jetzigen Regierung. 

wie-
Gedankenlosigkeit über die Folgen eigenen Handelns

@15:58 Uhr von Coachcoach

Es überrascht mich immer wieder: Da spricht eine Frau aus konkreter Situation heraus, klappt nicht ganz.. und ein Schwall bricht los.

Willkommen im Zeitalter der Sozialen Medien. Wobei, wenn ich da an frühere Hetzkampagnen der Boulevardzeitungen denke... Skandalisierung und gemeinschaftsstiftende Empörung müssen wohl  menschliche Grundbedürfnisse sein.

Und wen interessiert das?

Offenbar mehr Menschen als Sie hoffen/vermuten.

Kann man von Sylvester- Mitternachts-Reden auf Qualität schließen?

Natürlich. Vor allem wenn sich Menschen exkulpieren, welchen die möglichen Folgen ihres Handelns eigentlich bewusst sein sollten.

Dann wären sofort Millionen arbeitslos...

Ist das so? Nun, wenn Arbeitgeber die Ergebnisse mitbekommen, kann durchaus Negatives nachfolgen. Was natürlich nicht unbedingt positiv für den Arbeitgeber spricht. Also: Obacht beim Posten und Veröffentlichen. Schließlich geht's um Präsenz in der Öffentlichkeit. Unlöschbar. Unrückholbar.

Icke 1
Gut gemacht

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Hätte sie statt Böller scharfe Munition der Bundeswehr verfallen sollen. Wir haben bei der Bundeswehr im Verteidigungsfall eh nur Munitionvorräte für zwei Tage. Also ist unsere Verteidigungsministerin bei der Grußbotschaft vorausblickend sparsam mit unseren Ressourcen umgegangen!

nelumbo
Ich finde dass Frau Lambrecht

als personifizierter Rohrkrepierer den Zustand der Bundeswehr sehr gut repräsentiert. Warum sollte eine praktisch nicht einsatzbereite Armee (oder besser „Armee“?) von einer fähigen und charismatischen Person repräsentiert werden?

Supergrobi

Das ohrenbetäubende Schweigen des Kanzlers tut weh. Wann erkennt er endlich, dass man nicht alles aussitzen kann? Hoffentlich erinnert er sich noch an seinen Amtseid. Er sollte jetzt dringend handeln, denn diese Frau ist als Ministerin vollkommen ungeeignet. Sie hat schon genug Schaden angerichtet.

Wupeifu
kein Schaden fürs Amt entstanden ...

wie sollte das auch noch möglich sein

Schirmherr

Nun erkennt man selbst im rot/grünen Wählerpotential mit Schrecken, was man da in Regierungsgewalt gebracht hat. Aber da gibt‘s noch ganz andere grün/rote Kanonenschläge.

Wolf1905
@16:05 Uhr von nie wieder spd

„So einfach lässt sich zwischen der Privatperson und der Verteidigungsministerin Lambrecht aber nicht unterscheiden. Denn in ihrer 56-sekündigen Ansprache dankt Lambrecht auch Soldaten, Polizisten und Krankenhausmitarbeitern, die an Silvester Dienst hatten, als die Ministerin mit Familie und Freunden feierte.“ 

Das darf doch aber jeder privat sagen. Auch in einem privaten Video. 

Frau Lambrecht ist wahrscheinlich aber keine geringere Fehlbesetzung in ihrem Amt, als alle Verteidigungsministerinnen der letzten 70 Jahre. 

Nur wer käme nach ihr? 

Flinten - Marie? 

Dann Gnade uns Gott.

.

Alle Verteidigungsministerinnen der letzten 70 Jahre? Da gab es genau 3:

Frau von der Leyen

Frau Kramp-Karrenbauer

jetzt Frau Lambrecht.

Oder meinten Sie auch Verteidigungsminister? Da gab es sicherlich einige, die keine Fehlbesetzung waren, wie z. B. Georg Leber. 

 

 

Tarek94
Minister sind immer im Dienst

Das Video sei auf Lambrechts Privataccount erschienen, begründet dies Arne Collatz, stellvertetender Ministeriumssprecher in der Bundespressekonferenz

Arne Collatz weiß wohl nicht, daß die Bundesregierung selbst die Bestimmungen 2001 geändert hat und Minister und Ministerinnen "immer im Dienst" sind?

Ob die Ministerin jetzt dienstlich auf ihrem Privataccount schreibt, tut folglich nichts zur Sache.

 

Karl Klammer
Als hätte Deutschland keine andere Probleme

Langsam muß man sich schon Gedanken um die geistige Reife dieser peinlichsten Opposition aller Zeiten machen.

Außer ständig Rücktritte zu fordern ,

bekommen die scheinbar gar nichts mehr auf die Reihe

Nerv1
@16:11 Uhr von Supergrobi

Das ohrenbetäubende Schweigen des Kanzlers tut weh. Wann erkennt er endlich, dass man nicht alles aussitzen kann? Hoffentlich erinnert er sich noch an seinen Amtseid. Er sollte jetzt dringend handeln, denn diese Frau ist als Ministerin vollkommen ungeeignet. Sie hat schon genug Schaden angerichtet.

Es sollten Ämter nur noch an qualifizierte Leute die Ahnung von der Materie haben ein Amt bekleiden..... Wo ist eigentlich Scholz..... 

wie-
Gelungene Kulisse bzw.: was darf Satire=?

Mitten in Europa tobt ein Krieg. Damit verbunden waren für mich ganz viele besondere Eindrücke, die ich gewinnen konnte. Viele, viele Begegnungen mit interessanten und tollen Menschen. Dafür sage ich ein herzliches Dankeschön.

Was für ein mutiges Statement. Mitten innerhalb des Geböllers und Geballers und Pfeifens des Silvesterfeuerwerks (und unwissend, wie sich anderswo der betrunkene Mob zu gleicher Zeit austobt, bzw. wohlwissend, dass über ukrainischen Städten gerade ganz andere "Kaliber" explodieren).

Krieg als Möglichkeit, "besondere Eindrücke zu gewinnen" und "tolle Menschen zu treffen". Nun, das kann sicherlich auch in Friedenszeiten in Berlin gelingen, vorallem mit passenderem Soundtrack.

Was nehmen wir mit? Das Video ist Ausdruck einer offenbar spontanen emotionalen Selbstoffenbarung, offenbar weitgehend improvisiert und somit authentisch. Was bemerkenswert ist für Profipolitikerinnen und Profipolitiker des 21. Jahrhunderts eines medial völlig erschlossenen Industrielands.

morgentau19
Zweifel an der Eignung der Ministerin

Ist wirklich interessant, was die cdu von sich gibt. In den eigenen Reihen finden sich auch Politiker ohne Eignung. Wenn ich da an Herrn Scheuer denke oder Frau vdL. Können alle froh sein, dass sie den Schaden nicht selbst zahlen müssen, den sie angerichtet haben. 

.

Die Schelte kann man auch dem Großteil der Ampel-Regierung geben. Das Beste wäre, wenn sie alle schweigen und ihrer Arbeit nachgehen, statt auf andere verbal einzuprügeln.

.

Das ist schlechter, nein, sehr schlechter Stil.

 

Erwin Lottemann
schaut mal in den Spiegel, statt Moralapostel zu spielen

Wir alle sind Frau Lambrecht! Wir alle knallen wie die Blöden die Böller raus und denken nicht eine Sekunde an die Ukraine. Ach ja, bei uns ist es ja Coronaentzug, wir müssen böllern ja nachholen….Corona ist immer eine tolle Entschuldigung. Wir dürfen das, nur Frau Lambrecht muss anständig sein.

Alles Heuchler, schaut mal in den Spiegel bevor ihr meckert

Peter Kock
Frau Lambrecht

Mir scheint die Dame völlig überfordert was allerdings auch damit zusammenhängt, dass die BW eine 100-Milliardenzusage erhalten hat, von der allerdings noch nichts eingegangen ist ! Daher immer noch keine Munition , immer noch defekte Panzer , Flugzeuge , Hubschrauber , U-Boote ! Auch die Gewehre sind Schrott und vieles viele mehr. Die Voraussetzungen für gute Arbeit sind nicht gegeben. Zwei Vorgängerinnen hatten das gleiche Problem. Das Ganze verführt vielleicht dazu mal dümmliche Äußerungen zu verfassen.

 

Lutz Jüncke
Ernsthafte Bitte

"Mitten in Europa tobt ein Krieg. Damit verbunden waren für mich ganz viele besondere Eindrücke, die ich gewinnen konnte. Viele, viele Begegnungen mit interessanten und tollen Menschen. Dafür sage ich ein herzliches Dankeschön."

 

So die deutsche Verteidigungsministerin im Originalton.

 

Frau Lambrecht, ich habe eine ganz ernsthafte Bitte an Sie:

Hören oder sehen Sie diese bizarre und völlig unpassende Stellungnahme bitte einmal aus der Perspektive eines Dritten.

 

Die absolute Empathielosigkeit, die aus ihren Worten spricht, lässt mich schaudern.

 

Sollte Ihre Kompetenz an der Spitze des Verteidigungsministeriums adäquat zu ersetzen sein, treten Sie bitte zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Lutz Jüncke

 

weingasi1
@15:58 Uhr von Coachcoach

Es überrascht mich immer wieder: Da spricht eine Frau aus konkreter Situation heraus, klappt nicht ganz.. und ein Schwall bricht los.

Und wen interessiert das? Kann man von Sylvester- Mitternachts-Reden auf Qualität schließen?

Dann wären sofort Millionen arbeitslos...

Diese Millionen sind aber nicht in der Politik geschweige als Minister tätig. Als solcher muss schon akzeptieren, dass mit zweierlei Mass gerechnet wird.

 

Wolf1905
@16:08 Uhr von Coachcoach

Es überrascht mich immer wieder: Da spricht eine Frau aus konkreter Situation heraus, klappt nicht ganz.. und ein Schwall bricht los.

Und wen interessiert das? Kann man von Sylvester- Mitternachts-Reden auf Qualität schließen?

Dann wären sofort Millionen arbeitslos...

.

Es geht nicht um Millionen Menschen - es geht um eine Frau, die ein überaus wichtiges Ministerium führt! Also wenn das kein Unterschied ist? Also wenn es Sie nicht interessiert, schon okay - aber viele andere interessiert es schon.

Es geht um eine Sylvester-Mitternachtsrede. Wohl nicht überzeugend?

Leute danach  beurteilen?

Nö, für mich ist das unangebracht

.

Meine ehrliche Einschätzung: hätte dies Frau von der Leyen oder Frau Kramp-Karrenbauer gemacht, wären sie medial zerrissen worden - ja, weil sie von der CDU sind - so meine Einschätzung! Aber diese beiden genannten Frauen sind zum Glück cleverer als Frau Lambrecht!

Tremiro
@16:06 Uhr von Tarek94

Mitten in Europa tobt ein Krieg. Damit verbunden waren für mich ganz viele besondere Eindrücke, die ich gewinnen konnte. Viele, viele Begegnungen mit interessanten und tollen Menschen. Dafür sage ich ein herzliches Dankeschön.

Vielleicht sollte ein absolutes Alkoholverbot für Minister und Ministerinnen angedacht werden...

 

Auch für Bundeskanzler (Schröder, Wahlabend 2005) oder Ministerpräsidenten (Strauß vor 40 Jahren)

wie-
Wirkung von privaten Videos: mal so, mal so

@16:08 Uhr von Coachcoach

Es geht um eine Sylvester-Mitternachtsrede. Wohl nicht überzeugend?

Leute danach  beurteilen?

Nö, für mich ist das unangebracht

Nun, sicherlich haben Sie Recht. Finnische Ministerpräsidentinnen haben ja Privatvideos von rauschenden feucht-fröhlichen Parties auch politisch problemlos überstanden, während ein gewisser britischer Ministerpräsident ob unwissentlicher Teilnahme an einer weinseeligen Party im Dienstsitz zu Corona-Zeiten seinen Abschied nehmen musste. Gibt's noch so etwas wie Fairness im politischen Geschäftsgebahren des 21. Jahrhunderts?

Tarek94
@16:08 Uhr von Coachcoach

 

Es geht um eine Sylvester-Mitternachtsrede. Wohl nicht überzeugend?

Leute danach  beurteilen?

Nö, für mich ist das unangebracht

Frauen mit Migrationshintergrund sehen das offensichtlich etwas anders:

Guler, the daughter of Turkish guest workers, wrote on Twitter on Sunday: "The speech about the war with New Year's Eve firecrackers in the background just crowns her series of embarrassments. So for every additional minute in which the chancellor still holds on to this minister and thus further damages the reputation of our country, he can be held accountable."

"Who’s supposed to take us seriously like this anymore?" added Guler.

Quelle: aa.com.tr

Wolf1905
@16:09 Uhr von Nerv1

Es wird die erste Bundesministerin in diesem Jahr sein, die ihren Hut nehmen muss (oder besser gesagt gefeuert wird) - so jedenfalls meine Einschätzung. Sie ist eine Zumutung für diese Regierung geworden, auch eine Fehlbesetzung für das Verteidigungsministerium, und ich meine, sie ist nicht mehr tragbar!

Sie ist nicht die einzigste Fehlbesetzung in dieser jetzigen Regierung. 

.

Ich bin zwar kein Anhänger dieser Koalition, wobei ich aber auch meine, dass eine von der CDU geführte Koalition in diesen schwierigen Zeiten nicht besser regieren würde.

Wer noch eine Fehlbesetzung ist? Vielleicht die vom Bauministerium, die für die 400000 Wohnungen zuständig ist, und die Innenministerin finde ich auch nicht so passend. Aber so schwach wie Frau Lambrecht sind die nicht.

nelumbo
Frau Lambrecht kann sich schon mal überlegen

welches Musikstück sie sich für den Zapfenstreich wünscht. Vorschläge sind erbeten.

Gassi
Einfach nur dilettantisch

Grottenschlecht, womöglich aus einer Sektlaune heraus abgedreht. Jeder 15-jährige dreht bessere Videos! Einfühlungs-Vermögen wie ein Metzgershund: Sie spricht vor einem Böller-Hintergrund über den Krieg?? Und wie kann man sich in dem Amt so derart vergreifen? Mag sein, dass es auf ihrem privaten Account ist, mag sein, dass sie's ernst mit dem Inhalt meint. Aber sie ist in einer Position, wo derartige Äußerungen ein No-Go sind. Das sind Äußerungen in der Qualität des Bautzener Landrats. Hat die keine Berater? Oder hört sie einfach nicht auf die? Peinlich, ätzend peinlich.

Sokrates

Frau Lambrecht war da ja wohl voll daneben. Man sollte Politisches in den ganzen Social Medias allen Politikern im Rahmen ihrer Tätigkeit untersagen! Dann hört so ein Dummfug einfach auf.

tagonist
@16:06 Uhr von werner1955 Verzeihung, aber watt?!

Wo ist das aufgenommen worden? Berlin? Dann wundert mich das nicht. Das sagt doch viel über den Zustand in unserem Land.

Gut das der Rechtstaat sich bei anständigen Bürgern und Rentnern noch voll durchzusetzen kann.

 

Versteh ich das richtig, wenn das in Berlin aufgenommen ist sagt das viel über den Zustand des Landes, also ist überall Berlin? Würde mich aber schwer wundern, vll lässt sich Berlin mit anderen deutschen Großstädten vergleichen aber doch sicher nicht mit irgendeinem Kuhkaff in Sachsen.



Was ist das dann mit dem Rechtsstaat? Wenn der sich so gut durchsetzen kann warum ist der Zustand des Landes so desolat, denn ich nehme mal an das der Satz "Das sagt doch viel über den Zustand in unserem Land" dies andeuten soll?

Oder ist der Zustand in unserem Land überall prima weil sich der Rechtsstaat noch voll durchsetzen kann?

Der Knaller ist aber echt die Unterscheidung zwischen Bürgern und Rentnern. Sind Rentner keine Bürger oder wie?

Erscheint alles sehr wirr. 

Kaneel
@16:15 Uhr von Schirmherr

Nun erkennt man selbst im rot/grünen Wählerpotential mit Schrecken, was man da in Regierungsgewalt gebracht hat. Aber da gibt‘s noch ganz andere grün/rote Kanonenschläge.

Ich fand Frau Lambrecht im Justizministerium sehr gut aufgehoben und am richtigen Platz. Vermutlich wollte Herr Buschmann das Amt nicht übernehmen? Oder wäre Ihnen Frau Strack-Zimmermann lieber? Mehr engagiert geht m.E. nicht.

wie-
Deutschland: weiterhin "größtenteils harmlos"

@16:11 Uhr von Supergrobi

Das ohrenbetäubende Schweigen des Kanzlers tut weh. Wann erkennt er endlich, dass man nicht alles aussitzen kann? Hoffentlich erinnert er sich noch an seinen Amtseid. Er sollte jetzt dringend handeln, denn diese Frau ist als Ministerin vollkommen ungeeignet. Sie hat schon genug Schaden angerichtet.

Warum? Besser als mit einer Persönlichkeit wie Frau Lambrecht kann Herr Scholz dem Kriegsherrn in Kreml nicht glaubhaft nachweisen, dass Deutschland überhaupt kein Interesse an einer militärischen Aufrüstung und Eskalation in Mittel- und Osteuropa hat. Das bekannte Gütesiegel von der "bedingten Abwehrbereitschaft" bleibt.

Allerdings: eine Ministerin vertritt zwar ihr Ressort, ist aber sicherlich nicht symptomatisch stelltvertrend für die Leistung eines ganzen Ministeriums sowie der kompletten Bundeswehr. Fachlich überzeugenden Respekt in der Truppe und vor der Beamtenschaft sowie im Kabinett lässt sich auf die gezeigte Weise jedoch nicht aufbauen.

1A Polyglott
Ministerinnen sind während der Amtszeit immer Ministerinnen

Die Ausrede, dass das Video in ihrer Freizeit aufgenommen wurde, zählt nicht.

 

Frau Lambrecht ist so ziemlich das Schlimmste, was uns in dieser Zeit in Europa passieren konnte. Aber auch dieser Fauxpas ist im Verglich zu ihrer fehlerbehafteten Kommunikation in Zeiten des Krieges eher harmlos. 

NieWiederAfd
@16:15 Uhr von Schirmherr

Nun erkennt man selbst im rot/grünen Wählerpotential mit Schrecken, was man da in Regierungsgewalt gebracht hat. Aber da gibt‘s noch ganz andere grün/rote Kanonenschläge.

 

Frau Lambrecht ist sicher nicht die Nr. 1 in der Riege der Ministerinnen und Minister. Wen oder was Sie mit Ihrer militaristischen Sprache "Kanonenschläge" meinen, bleibt wohl Ihr Geheimnis. Wissing? Lindner?

 Die Regierungskoalition aus 3 zum Teil konträr positionierten Parteien hat in diesem außergewöhnlichen Krisen- und Kriegsjahr 2022 alles in allem eine gute Arbeit geleistet. 

Nicht auszudenken, wo wir mit der Union ständen, wenn man sich manch verbale Ausfälle von Merz, Söder, Dobrinth und co vor Augen führt.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

weingasi1
@15:58 Uhr von Wolf1905

Es wird die erste Bundesministerin in diesem Jahr sein, die ihren Hut nehmen muss (oder besser gesagt gefeuert wird) - so jedenfalls meine Einschätzung. Sie ist eine Zumutung für diese Regierung geworden, auch eine Fehlbesetzung für das Verteidigungsministerium, und ich meine, sie ist nicht mehr tragbar!

Der Auftritt dieser Person ist mehr als megapeinlich. Von ihrem Unvermögen in ihrer Position mal ganz abgesehen, sollte man als politische Person zumindest was die mediale Präsenz und deren Folgen und Reichweite anbelangt, zumindest rudimentär im Bilde sein. Dass sich der Bundeskanzler nun aber so garnicht berufen fühlt, den Auftritt zu kommentieren, könnte man vllt sogar als Zustimmung werten, was noch weniger zu verstehen wäre.

Herr Bundeskanzler, bitte tauschen Sie endlich diese Fehlbesetzung aus. Das hätte längst passieren können und müssen. Hier jagt ein fauxpax den nächsten.

 

Mass Effect
@16:18 Uhr von Karl Klammer

Langsam muß man sich schon Gedanken um die geistige Reife dieser peinlichsten Opposition aller Zeiten machen.

Außer ständig Rücktritte zu fordern ,

bekommen die scheinbar gar nichts mehr auf die Reihe

In treue Fest zu ihrer Genossin. War von ihnen auch nicht anders zu erwarten.

Kokolores2017
Fazit der Kommentarseite:  …

Fazit der Kommentarseite:

 

Hoch lebe die Empörungs"kultur" in diesem Land. Inzwischen reicht jeder Pups für eine Gasexplosion.

dr.bashir
Soziale Medien

Das Internet und die sozialen Medien haben jeder und jedem die Chance eröffnet, sich vor der Weltöffentlichkeit zum Vollhorst zu machen. Und Millionen ergreifen diese Chance täglich. Manche sind komisch, viele eher peinlich. Bei Millionen ist das aber egal. Man bekommt es im besten Fall nicht mit.

Aber eine Ministerin, die bestimmt schon das eine oder andere Mediencoaching bekommen hat, sollte es besser wissen. Warum muss sie, als öffentliche Person ein offenbar diletantantisch gemacht des Video ins Netz stellen und missverständliche Sätze sagen?

Offensichtlich haben Training und Coaching keinen nachhaltigen Effekt bei ihr.

Klärungsbedarf
15:58 Uhr von Wolf1905

>>

Am 02. Januar 2023 - 15:58 Uhr von Wolf1905

Sie muss ihrem Amt enthoben werden!

Es wird die erste Bundesministerin in diesem Jahr sein, die ihren Hut nehmen muss (oder besser gesagt gefeuert wird) - so jedenfalls meine Einschätzung. Sie ist eine Zumutung für diese Regierung geworden, auch eine Fehlbesetzung für das Verteidigungsministerium, und ich meine, sie ist nicht mehr tragbar!

<<

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod.

Es heißt: "Sie muss ihres Amtes enthoben werden", vom Inhalt mal ganz abgesehen.

Und nun ? Treten Sie als Kommentator zurück ?

Old Lästervogel
@16:33 Uhr von Old Lästervogel

Ich habe es schon mehrfach angesprochen: die letzten 3 Verteidigungsministerinnen 

 

Möbius
Da regen sich mal wieder alle auf …

Es ist höchstens etwas unsensibel vor der Geräuschkulisse von Böllern und Feuerwerksraketen über den Krieg zu sprechen. Denn tatsächlich hört sich an der Front die tatsächliche Ballerei ganz ähnlich an. 

 

 

 

Die Aufregung über Lambrecht ist aber völlig überzogen. Sie ist auch nicht dafür verantwortlich zu machen das die Pumas nicht fahren und die Leoparden und Marder nicht in die Ukraine geliefert worden sind. 

 

 

 

Denn darum geht es doch den Lambrecht-Kritikern in erster Linie. Sie fordern jeden Schuss produzierter Infanterie- oder Artillerie-Munition direkt an die Ukraine zu liefern und machen die Ministerin dann dafür verantwortlich, dass die Bundeswehr kaum Munition hat. 

 

 

 

 

Die Leopard I oder II Panzer sind auch kein Allheilmittel. Denn die Ukraine verfügt aktuell sogar über mehr Kampfpanzer als zu Beginn des Krieges. 

 

 

 

Deshalb vermute ich, dass einige Kreise durchschaubar in dieser Frage von Lambrecht und Scholz bloß ein politisches Einknicken erzwingen wollen. 

 

 

Tarek94
@16:15 Uhr von Schirmherr

Nun erkennt man selbst im rot/grünen Wählerpotential mit Schrecken, was man da in Regierungsgewalt gebracht hat. Aber da gibt‘s noch ganz andere grün/rote Kanonenschläge.

Wenn ich etwas von "Sie ist ein typisches Bauernopfer der männlichen Denkweise, der männlichen Arroganz......" lese, dann bezweifle ich ob da etwas erkannt wird...

perchta
Ich bin fassungslos

Wie kann man nur so wenig Fingerspitzengefühl haben.

Die Dame möge zurücktreten!

wie-
Qualifikationsfrage

@16:19 Uhr von Nerv1

Es sollten Ämter nur noch an qualifizierte Leute die Ahnung von der Materie haben ein Amt bekleiden.....

Tja, da Frau Lambrecht bereits Ressortchefin war, phasenweise sogar Minsterin zweier Ressorts gleichzeitig, und angesichts ihrer Ausbildung als Verwaltungs- und Rechtsexpertin, sollte sie durchaus die von Ihnen geforderte "Ahnung von der Materie" haben. Was Videoveröffentlichungen in den sozialen Medien anbetrifft (oder die Mitnahme von Söhnen in Bundeswehrhelikoptern), dazu sollte Frau Lambrecht über genügend Wissen aus Ihrer Zeit in der Politik verfügen.

Wo ist eigentlich Scholz..... 

Gute Frage. Von dem wird sicherlich noch ein Kommentar folgen, selbst wenn der Kommentar aus "dröhnendem Schweigen" bestehen wird.

Francis Ricardo
@16:18 Uhr von Karl Klammer

Langsam muß man sich schon Gedanken um die geistige Reife dieser peinlichsten Opposition aller Zeiten machen.

Außer ständig Rücktritte zu fordern ,

bekommen die scheinbar gar nichts mehr auf die Reihe

Nur das sich die Kritik nicht nur auf die Opposition beschränkt. 

Naja ob das Video jetzt den Aufreger wert ist will ich gar nicht sagen, da gibt es glaub ich innerhalb ihrer Arbeit wesentlich mehr zu kritisieren. 

Und da durchaus genug für einen Rücktritt. 

Raho59
@16:06 Uhr von werner1955

Wo ist das aufgenommen worden? Berlin? Dann wundert mich das nicht. Das sagt doch viel über den Zustand in unserem Land.

Gut das der Rechtstaat sich bei anständigen Bürgern und Rentnern noch voll durchzusetzen kann.

 

Das hat mit dem Artikel was zu tun? Nur für den Hinweis auf die anständigen........?

 

Coachcoach
@16:22 Uhr von Wolf1905

...?

Nö, für mich ist das unangebracht

.

Meine ehrliche Einschätzung: hätte dies Frau von der Leyen oder Frau Kramp-Karrenbauer gemacht, wären sie medial zerrissen worden - ja, weil sie von der CDU sind - so meine Einschätzung! Aber diese beiden genannten Frauen sind zum Glück cleverer als Frau Lambrecht!

Hm - ich weiß ja nicht, wie Sie das einschätzen. Für mich sind die offiziellen Äußerungen der beiden Damen von ähnlicher Qualität, meistens.  Da wird niemand zerrissen.

Tino Winkler
Jeder darf sich natürlich aufregen, nur ist für mich kein

Grund zum aufregen vorhanden. Es werden auch nur irgendwelche lebensfremde Dinge negativ angesprochen, tatsächlich zutreffende Kritik kann ich nicht erkennen, ist auch nicht vorhanden.

Das Gejammere kommt von Leuten die selbst nichts auf die Reihe bringen. 

Klärungsbedarf

Kritik an den Moderation ist ja hier eher unerwünscht. Aber vielleicht hilft es ja wenigstens beim Nachdenken.

Allein die Tatsache, dass man über so einen Pipifax-Mist berichtet, ist schon eine mittlere Katastrophe. Dass man das dann noch zum Kommentieren frei gibt, rundet es dann wirklich ab.

Zur gleichen Zeit haben Millionen Menschen echte sorgen, hungern, verlieren in Kriegen ihr Leben usw. Ich habe mir vorhin gerade noch mal die Netiquette durchgelesen - welchen Anspruch die Moderation an sich selbst stellt zur Themenauswahl etc. Sollte man sich dran halten.

Und wenn Sie jetzt glauben, dieser Kommentar hätte nichts mit dem Artikel zu tun, dann wäre das der nächste Irrtum.

Francis Ricardo
@16:22 Uhr von Wolf1905

.

Meine ehrliche Einschätzung: hätte dies Frau von der Leyen oder Frau Kramp-Karrenbauer gemacht, wären sie medial zerrissen worden - ja, weil sie von der CDU sind - so meine Einschätzung! Aber diese beiden genannten Frauen sind zum Glück cleverer als Frau Lambrecht!

Das glaube ich wiederum nicht, ich denke es wäre die gleiche Berichterstattung gewesen, nur der ein oder andere hier, hätte dann nicht die Opposition angegriffen sondern den Rücktritt gefordert. 

Werner40

Hoffentlich wird Frau Lambrecht nicht noch Innenministerin, wenn Frau Faeser nach Hessen umzieht.

Olivia59
@15:58 Uhr von Coachcoach

Es überrascht mich immer wieder: Da spricht eine Frau aus konkreter Situation heraus, klappt nicht ganz.. und ein Schwall bricht los.

Und wen interessiert das? Kann man von Sylvester- Mitternachts-Reden auf Qualität schließen?

Dann wären sofort Millionen arbeitslos...

 

Das ist halt eh so eine Sache mit Neujahrsvideos, da kommt man schnell zu solchen persönlichen Floskeln und der Vorwurf lautet dann übersetzt, das sie nicht gelogen hat.

Denn das für uns bzw. Leute wie sie, die mit dem Krieg wenig zu tun haben aber dennoch involviert sind und so durch die Welt jetten um grosse Dinge zu bewegen die Realitäten ganz anders aussehen ist nun mal Tatsache.

Unüberlegt, unprofessionell. Natürlich!

Aber wer sich nun so lautstark um Deutschlands Wirkung in der Welt sorgt, sollte besser nicht den Skandal befeuern.

Francis Ricardo
@16:21 Uhr von weingasi1

Es überrascht mich immer wieder: Da spricht eine Frau aus konkreter Situation heraus, klappt nicht ganz.. und ein Schwall bricht los.

Und wen interessiert das? Kann man von Sylvester- Mitternachts-Reden auf Qualität schließen?

Dann wären sofort Millionen arbeitslos...

Diese Millionen sind aber nicht in der Politik geschweige als Minister tätig. Als solcher muss schon akzeptieren, dass mit zweierlei Mass gerechnet wird.

 

Einfacher Erklärung die Millionen repräsentieren auch nicht ein Amt in einem Land 

Schirmherr

15:53 Uhr von eine_anmerkung .

… es muss Schaden von dem Ministeramt als solches abgewendet werden.

Das ist schon, seit der von der Laien zu spät. Wie man sieht, wird momentan nur ein zur Tradition gewordenen Amtsübernahme der totalen Unfähigkeit fortgesetzt und dabei haben sich die Frauen lückenlos anschließen können. Toll!

Raho59
Ungeschickt

lässt grüßen.

Wie kann man als Ministerien, egal welches Ministerium, so ein Video posten.

Dieses elendige Bedürfniss, sich immer und überall in den sozialen Medien mitteilen zu müssen, nimmt schon groteske Formen an.

Bisher waren viele Angriffe gegen Frau Lambrecht maßlos überzogen. Entweder weil sie Frau ist, oder der SPD angehört. Nur dieses Video hätte sie sich wirklich schenken können.

wie-
Immer Vorausdenken

@16:27 Uhr von nelumbo

welches Musikstück sie sich für den Zapfenstreich wünscht. Vorschläge sind erbeten.

Georg Friedrich Händel: "Feuerwerksmusik"? Da gibt's schöne Bearbeitungen für sinfonisches Blasorchester.

wie-
Influencing

@16:29 Uhr von Gassi

Grottenschlecht, womöglich aus einer Sektlaune heraus abgedreht. Jeder 15-jährige dreht bessere Videos!

Aber kaum eine 15-Jährige hat anschließend auch die entsprechende Reichweite und Klickzahlen. Und das sind doch ein tatsächlich zählenden "Währungen" in den Sozialen Medien, oder?

Wolf1905
@16:21 Uhr von Erwin Lottemann

Wir alle sind Frau Lambrecht! Wir alle knallen wie die Blöden die Böller raus und denken nicht eine Sekunde an die Ukraine. Ach ja, bei uns ist es ja Coronaentzug, wir müssen böllern ja nachholen….Corona ist immer eine tolle Entschuldigung. Wir dürfen das, nur Frau Lambrecht muss anständig sein.

Alles Heuchler, schaut mal in den Spiegel bevor ihr meckert

.

“Wir alle“???

Sie vielleicht, ich nicht!!!

Coachcoach
@16:25 Uhr von Tarek94

 

Es geht um eine Sylvester-Mitternachtsrede. Wohl nicht überzeugend?

Leute danach  beurteilen?

Nö, für mich ist das unangebracht

Frauen mit Migrationshintergrund sehen das offensichtlich etwas anders:

Guler, the daughter of Turkish guest workers, wrote on Twitter on Sunday: "The speech about the war with New Year's Eve firecrackers in the background just crowns her series of embarrassments. So for every additional minute in which the chancellor still holds on to this minister and thus further damages the reputation of our country, he can be held accountable."

"Who’s supposed to take us seriously like this anymore?" added Guler.

Quelle: aa.com.tr

ganz anständiges Englisch, aber nicht meine Meinung. Und Frau Guler hat offensichtlich nicht meine Einschätzung von 'sozialen Medien'. Immerhin bestimmen die bisher nur einen kleineren Teil der Welt.

Francis Ricardo
@16:30 Uhr von Sokrates

Frau Lambrecht war da ja wohl voll daneben. Man sollte Politisches in den ganzen Social Medias allen Politikern im Rahmen ihrer Tätigkeit untersagen! Dann hört so ein Dummfug einfach auf.

Meinungsfreiheit steht noch jedem zu, und die werden auch nicht abgeschafft nur weil jemand was nicht so kluges von sich gibt. 

Da haben andere das Recht mit ihrer Meinung Kritik zu äußern. 

Auch in einer Demokratie schützten wir nicht jeden vor Dummheit, in dem wir im verbieten öffentlich seine Meinung zu sagen. 

kommtdaher
@16:30 Uhr von Sokrates

Frau Lambrecht war da ja wohl voll daneben. Man sollte Politisches in den ganzen Social Medias allen Politikern im Rahmen ihrer Tätigkeit untersagen! Dann hört so ein Dummfug einfach auf.

Genau. Dann bekommt man gar nicht erst mit wie die Politiker ticken und kann sie beruhigt wiederwählen. 

eine_anmerkung .
@16:11 Uhr von Supergrobi

>>“Das ohrenbetäubende Schweigen des Kanzlers tut weh. Wann erkennt er endlich, dass man nicht alles aussitzen kann? Hoffentlich erinnert er sich noch an seinen Amtseid. Er sollte jetzt dringend handeln, denn diese Frau ist als Ministerin vollkommen ungeeignet. Sie hat schon genug Schaden angerichtet.“<<

.

Ganz so ist es nicht. Vor einigen Tagen sagte Scholz in der Presse das Lambrecht „eine sehr gute Verteidigungsministerin wäre“. Nun denn.

Werner40
@16:21 Uhr von Erwin Lottemann

Wir alle sind Frau Lambrecht! Wir alle knallen wie die Blöden die Böller raus und denken nicht eine Sekunde an die Ukraine. Ach ja, bei uns ist es ja Coronaentzug, wir müssen böllern ja nachholen….Corona ist immer eine tolle Entschuldigung. Wir dürfen das, nur Frau Lambrecht muss anständig sein.

Alles Heuchler, schaut mal in den Spiegel bevor ihr meckert

. Wenn ich in den Spiegel schaue, sehe ich aber keine Verteidigungsministerin. 

eine_anmerkung .
@16:09 Uhr von Nerv1

>>“Es wird die erste Bundesministerin in diesem Jahr sein, die ihren Hut nehmen muss (oder besser gesagt gefeuert wird) - so jedenfalls meine Einschätzung. Sie ist eine Zumutung für diese Regierung geworden, auch eine Fehlbesetzung für das Verteidigungsministerium, und ich meine, sie ist nicht mehr tragbar!

.

Sie ist nicht die einzigste Fehlbesetzung in dieser jetzigen Regierung.“<<

.

Aber es muss doch mal angefangen werden?

nie wieder spd
@16:17 Uhr von Wolf1905

„So einfach lässt sich zwischen der Privatperson und der Verteidigungsministerin Lambrecht aber nicht unterscheiden. Denn in ihrer 56-sekündigen Ansprache dankt Lambrecht auch Soldaten, Polizisten und Krankenhausmitarbeitern, die an Silvester Dienst hatten, als die Ministerin mit Familie und Freunden feierte.“ 

Das darf doch aber jeder privat sagen. Auch in einem privaten Video. 

Frau Lambrecht ist wahrscheinlich aber keine geringere Fehlbesetzung in ihrem Amt, als alle Verteidigungsministerinnen der letzten 70 Jahre. 

Nur wer käme nach ihr? 

Flinten - Marie? 

Dann Gnade uns Gott.

.

Alle Verteidigungsministerinnen der letzten 70 Jahre? Da gab es genau 3:

Frau von der Leyen

Frau Kramp-Karrenbauer

jetzt Frau Lambrecht.

Oder meinten Sie auch Verteidigungsminister? Da gab es sicherlich einige, die keine Fehlbesetzung waren, wie z. B. Georg Leber. 

 

 

Ich habe hier natürlich vorsätzlich nur „Verteidigungsministerinnen“ geschrieben, weil darin beide Geschlechtervarianten enthalten sind.

falsa demonstratio
@16:06 Uhr von werner1955

Wo ist das aufgenommen worden? Berlin? Dann wundert mich das nicht. Das sagt doch viel über den Zustand in unserem Land.

Gut das der Rechtstaat sich bei anständigen Bürgern und Rentnern noch voll durchzusetzen kann.

 

 

Sind Sie sicher, dass Sie sich nicht im falschen Threa befinden?

taxi132

Ich verstehe die Aufregung nicht. Es knallt im Hintergrund des Interviews.... so what?

Vielleicht sollte man in diesem Land mal darüber reden, dass absolut alles was man tut auf die Goldwage gelegt wird. Jeder meint er wäre für die Moral im Land zuständig. In anderen Ländern gibt es so etwas nicht. Das nervt einfach nur noch...