Die Warnleuchte einer Baustellenabsperrung leuchtet vor dem Gebäude der Bundesagentur für Arbeit in Bremen am Stau im Stadtzentrum.

Ihre Meinung zu Was sich mit dem Bürgergeld ändert

Zum Jahresanfang gibt es statt Hartz IV nun Bürgergeld. Das betrifft etwa fünf Millionen Menschen. Die Chefin der Arbeitsagentur sichert einen reibungslosen Start zu. Doch auch für die 400 Jobcenter ändert sich viel. Von Uwe Jahn.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
148 Kommentare

Kommentare

Wohlstandsbäuchlein
Bürgergeld

Ich finde das Bürgergeld ja gut, aber mache mir auch Gedanken darum, wie wir es bezahlen sollen in einer Zeit, in der alles teurer wird. Ich bin aber dennoch stolz darauf, dass wir hier in Deutschland zusammenhalten und für einander einsehen. Und ich bin stolz darauf, dass wir einer brutalen Macht die Stirn bieten, die meint mit Krieg ihre Probleme lösen zu können.

In dem Sinne allen ein gutes Neues.

Nettie
Damit „Regelsätze wirksam vor Armut schützen“ können,

müssen sie den sich täglich ändernden Realitäten angepasst werden können. Also flexibel sein.

Und vor allem muss sich an den ‚Regularien‘ nach (und vor allem: von) denen sie ‚festgesetzt‘ werden etwas ändern.

Und unabdingbare Voraussetzung dafür, dass das in Zukunft möglich ist ist, dass bei politischen Prozessen die heute gegebenen technischen Möglichkeiten bzw. Errungenschaften sinnvoll genutzt werden bzw. die in unserer derzeitigen politischen Demokratieinfrastruktur an verantwortlicher Stelle ‚Entscheidungsträger’ dafür es ermöglichen, dass schnellstmöglich für alle die dafür nötigen Voraussetzungen geschaffen werden (insbesondere die ‚materiellen‘). Und dass sie demokratisch gesonnen bzw. willens zuzulassen, dass in Zukunft Transparenz an die Stelle von Bürokratie tritt.

Zu „Was sich mit dem Bürgergeld ändert“:

Vor allem das hier: „Die erste Veränderung durch das Bürgergeld kommt (…) ohne Extra-Antrag“.

Die Erhöhung der Regelsätze kann aber aus o.g. Gründen nur ein erster Schritt sein.

Bender Rodriguez

Es ist halt schade, daß nicht alle Unqualifizierten einen solchen Karrieresprung, wie die Chefin selbst machen können. Die hat nämlich selbst auch noch nie etwas richtiges gearbeitet.

Irgendwann wird man mal einsehen müssen, daß es menshen gibt, die mit ihrer Einstellung her nicht in das Arbeitssystem passen. diese Nachschulerei und ABM kann man getrost weglassen. Bringt sowiso nichts.

Stefan P.
Szialhilfe - Arbeitslosengeld jetzt Bürgergeld

Und wieder einmal soll der Name, verknüpft mit irgendeiner politischen Partei für Wohlbefinden sorgen. Während die gehälter in den Chefetagen, den staatlich finanzierten "Machern" ins unermessliche steigen, wir Bürger die Steuern zahlen, die Krankenkassenbeiträge selbst Lebensversichungen zahlen, die 40 Jahre lang liefen, die die Fahrtkosten selber zahlen müssen, die Mieten und Energie selber zahlen, wird die Anzahl derer die auch noch von uns durch Leben geschleppt werden immer grösser.

Ich bin Rentner, mit 1200 € zahle meine Steuer und alles andere ebenso, bekomme 300,00 zu versteuernde Energie/Infaltionsausgleich geschenkt und freue mich.

Aber der Minister mit 20,000 € pro Monat bekam auch 300 €: Warum?

Warum haben für 21 Bürger je einen Staats Diener? Da hat Bürgerking ja weniger Personal für mehr Gäste.Wo führt diese Selbstbedienung hin? Da klingt das ausgeweitete Bürgergeld wie Bestechung der Unteren Massen. Aber zahlen wird es wieder einer wie ich oder du als Steuerzahler. Danke

das ding
Neusprech.

Und das bisschen, aber noetige Verbessern wird uns als "Buergergeld" verkauft? Das ist feinstes orwellsches Neusprech.

Wohlstandsbäuchlein
@13:05 Uhr von Nettie

Und unabdingbare Voraussetzung dafür, dass das in Zukunft möglich ist ist, dass bei politischen Prozessen die heute gegebenen technischen Möglichkeiten bzw. Errungenschaften sinnvoll genutzt werden bzw. die in unserer derzeitigen politischen Demokratieinfrastruktur an verantwortlicher Stelle ‚Entscheidungsträger’ dafür es ermöglichen, dass schnellstmöglich ...

Oooops, ich hab's nicht verstanden, aber Sie könnten sich unabhängig davon mal als Gesetzesschreiber bewerben.

Bender Rodriguez

Alserstes müsste man diese Hilfe so gestalten, daß man die sich TÄGLICH zwischen 6:30 und 7.00Uhr selber abholen muß. Wer nicht kommt, kriegt nichts. Viele verwechseln diese Hilfe nämlich zu gern mit einem staatlich geförderten Ganzlebensurlaub. Nene, arbeitslosigkeit  muß unangenehm sein. allein schgon wegen der solidarität. Die. die diesen Luxus nämlich bezahlen, stehen morgens um 7 am Arbeitsplatz.

Nettie
@13:21 Uhr von Wohlstandsbäuchlein

Und unabdingbare Voraussetzung dafür, dass das in Zukunft möglich ist ist, dass bei politischen Prozessen die heute gegebenen technischen Möglichkeiten bzw. Errungenschaften sinnvoll genutzt werden bzw. die in unserer derzeitigen politischen Demokratieinfrastruktur an verantwortlicher Stelle ‚Entscheidungsträger’ dafür es ermöglichen, dass schnellstmöglich ...

Oooops, ich hab's nicht verstanden, aber Sie könnten sich unabhängig davon mal als Gesetzesschreiber bewerben.

Ist halt ein komplexes Thema. Aber ich glaube schon, dass ich mich nicht so ‚kompliziert’ ausgedrückt habe, dass es unmöglich ist meinen Kommentar zu verstehen, wenn man das will.

Ich halte es jedenfalls nicht für zielführend - und daher für Zeitverschwendung - mit eingefleischten Dogmatikern zu streiten.

Bender Rodriguez
@13:17 Uhr von das ding

Und das bisschen, aber noetige Verbessern wird uns als "Buergergeld" verkauft? Das ist feinstes orwellsches Neusprech.

Dann sollte man halt noch den letzten Schritt machen und die Arbeitslosen wieder Arbeiterresevoire nennen. Dann haben wir sofort keine Arbeitslosen mehr. Das kommt mir seltsam bekannt vor...

werner1955
mit dem Bürgergeld ändert

Im Grundsatz nichts.

Menschn die mit persönlicher Leistung Ihr leben finazieren und Einkommen erziehlen zahlen Steueren.

Mehr als 40% des Bundeshaushalt sind Sozialleistungen die überwiegend von Ihnen finaziert werden. .

Wohlstandsbäuchlein
@13:12 Uhr von Bender Rodriguez

Es ist halt schade, daß nicht alle Unqualifizierten einen solchen Karrieresprung, wie die Chefin selbst machen können. Die hat nämlich selbst auch noch nie etwas richtiges gearbeitet.

Was soll das denn? Beginnen Sie das Jahr doch nicht mit nöligem Bashing, sondern einfach mal selbstbewusst.

Irgendwann wird man mal einsehen müssen, daß es menshen gibt, die mit ihrer Einstellung her nicht in das Arbeitssystem passen. diese Nachschulerei und ABM kann man getrost weglassen. Bringt sowiso nichts.

Runterziehen, Fatalismus und Aufgeben ist keine Alternative. Im Leben gilt wie im Standardtanzen: Schultern zurück, Kinn hoch, Haltung zeigen.

Kritikunerwünscht
@12:45 Uhr von Wohlstandsbäuchlein

Ich finde das Bürgergeld ja gut, aber mache mir auch Gedanken darum, wie wir es bezahlen sollen in einer Zeit, in der alles teurer wird. Ich bin aber dennoch stolz darauf, dass wir hier in Deutschland zusammenhalten und für einander einsehen. Und ich bin stolz darauf, dass wir einer brutalen Macht die Stirn bieten, die meint mit Krieg ihre Probleme lösen zu können.

In dem Sinne allen ein gutes Neues.

Zusammenstehen, füreinander? In welcher Welt leben Sie denn? Wir leben im Ellenbogenstaat, wo alles von Unten nach Oben verteilt wird, die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden. Das ist wahrlich kein Grund zum Jubeln. Mehr als 2 Millionen Bürger gehen gezwungenermaßen zu den Tafeln, wieviele aus Scham oder Stolz darauf verzichten ist unbekannt, Rund 20% aller Bundesbürger sind arm - und Sie reden von füreinander und trallala.

FakeNews-Checker
@12:45 Uhr von Wohlstandsbäuchlein

Ich finde das Bürgergeld ja gut, aber mache mir auch Gedanken darum, wie wir es bezahlen sollen

Schon  mal   zur  BGE-Finanzierung   an  die  Billionen-Profite  der  Industrierevolution  4.0  gedacht,  die  bisher  meist  unbehelligt  von  Finanzamt  in  Steueroasen  und   pseudo-carritative  Stiftungen  abtauchen  ? 

Diese  Billionen-Profite  werden  durch  die  immense  Produktivitätssteigerung   der  Industrierevolution   erzielt,  mit  der  die  geringe  Produktivität   von  Arbeitnehmern  schon  lange  nicht  mehr  mithalten   kann  und  deshalb  in  Burn-out,  Altersarmut,  frühzeitige  Pflegefälle  und  so  zu  immer  mehr  Pflegenotstand  und  GKV-Kostenexplosion  führt.

 

Wohlstandsbäuchlein
@13:12 Uhr von Stefan P.

Und wieder einmal soll der Name, verknüpft mit irgendeiner politischen Partei für Wohlbefinden sorgen.

Erstens ist Wohlbefinden nicht verkehrt und zweitens änder sich viel mehr, wenn Sie nur mal bereit sind, die vordergründige Kritik hinter sich zu lassen und sich ernsthaft mit dem Bürgergeld zu beschäftigen.

das ding
@13:12 Uhr von Bender Rodriguez

Irgendwann wird man mal einsehen müssen, daß es menshen gibt, die mit ihrer Einstellung her nicht in das Arbeitssystem passen. 

Ja, ist richtig, aber warum? Weil der heutige Staat darin versagt, die Sinnsuche des Einzelnen zu unterstuetzen, sondern nur dessen Funktionieren als Rad. Es gibt nur wenige Nischen, zum Beispiel die Kunst, und was die der Gesellschaft wert ist, hat man ja bei Corona gemerkt: Quasi nichts.

Ein Paradiogmenwechsel allein schon in der Schulbildung ist noetig. Solange ein Umbau der Gesellschaft weg von diesem Leistungsdenken nicht vonstatten geht, hat jeder das Recht, Arbeit zu verweigern. Die Gesellschaft taete gut darin, und zwar aus evolutionaerem Eigenutz und Selbstverhaltungstrieb, dies zu unterstuetzen und fuer den Einzelnen passende Alternativen zu schaffen, die ein weiteres Leben gestatten. 

fwq
@12:45 Uhr von Wohlstandsbäuchlein

Ich finde das Bürgergeld ja gut, aber mache mir auch Gedanken darum, wie wir es bezahlen sollen in einer Zeit, in der alles teurer wird. Ich bin aber dennoch stolz darauf, dass wir hier in Deutschland zusammenhalten und für einander einsehen. Und ich bin stolz darauf, dass wir einer brutalen Macht die Stirn bieten, die meint mit Krieg ihre Probleme lösen zu können.

In dem Sinne allen ein gutes Neues.

Sie haben Recht die saudische Aggression sollte konsequent verurteilt werden.

das ding
@13:24 Uhr von Bender Rodriguez

Und das bisschen, aber noetige Verbessern wird uns als "Buergergeld" verkauft? Das ist feinstes orwellsches Neusprech.

Dann sollte man halt noch den letzten Schritt machen und die Arbeitslosen wieder Arbeiterresevoire nennen. Dann haben wir sofort keine Arbeitslosen mehr. Das kommt mir seltsam bekannt vor...

Sie haben Orwell entweder nicht verstanden... oder was weiss ich. Ich verstehe Ihre Antwort jedenfalls nicht.

eine_anmerkung .

Für mich fördert die Ampel u.a. auch mit diesem „Bürgergeld“ mehr das Faulenzen ohne Gegenleistung zu erbringen anstatt aktiv unsere Gesellschaft zu unterstützen und ich bin mal gespannt wieviele Geringverdiener jetzt in den Sack hauen und aufs Bürgergeld umsatteln.

eine_anmerkung .
Unterm Strich

Mit welchen Mehrkosten für den Steuerzahler kalkuliert eigentlich die Ampel durch dieses Bürgergeld?

fwq
@13:22 Uhr von Bender Rodriguez

Alserstes müsste man diese Hilfe so gestalten, daß man die sich TÄGLICH zwischen 6:30 und 7.00Uhr selber abholen muß. Wer nicht kommt, kriegt nichts. Viele verwechseln diese Hilfe nämlich zu gern mit einem staatlich geförderten Ganzlebensurlaub. Nene, arbeitslosigkeit  muß unangenehm sein. allein schgon wegen der solidarität. Die. die diesen Luxus nämlich bezahlen, stehen morgens um 7 am Arbeitsplatz.

Also ich habe Gleitzeit und muss nicht um 7h morgens antreten und sehe auch nicht warum man Menschen so gängeln sollte. Wenn sie neidisch auf Arbeitslose sind gibt es im Netz jede Menge Vordrucke für Kündigungsschreiben.

Wohlstandsbäuchlein
@13:22 Uhr von Bender Rodriguez

Nene, arbeitslosigkeit  muß unangenehm sein. allein schgon wegen der solidarität.

Aus Ihnen werd ich nicht schlau.

Die. die diesen Luxus nämlich bezahlen, stehen morgens um 7 am Arbeitsplatz.

Früher hab ich Fußbodenheizungen verlegt und später auch Fliesen. Mit Rumstehen am Arbeitsplatz is da nix. Heute sitze ich allerdings meist.

Bender Rodriguez
@13:26 Uhr von Wohlstandsbäuchlein

 

Was soll das denn? Beginnen Sie das Jahr doch nicht mit nöligem Bashing, sondern einfach mal selbstbewusst.

Irgendwann wird man mal einsehen müssen, daß es menshen gibt, die mit ihrer Einstellung her nicht in das Arbeitssystem passen. diese Nachschulerei und ABM kann man getrost weglassen. Bringt sowiso nichts.

Runterziehen, Fatalismus und Aufgeben ist keine Alternative. Im Leben gilt wie im Standardtanzen: Schultern zurück, Kinn hoch, Haltung zeigen.

Was soll denn dieses Geschwalle?

ich schätze mal, daß 75% der Arbeitslosen an ihrer Situation selber schuld sind.  Und das die sich das so ganz bewust ausgesucht haben. Wenn man in der schule schon weiß, daß man später nichts bekommt, passt man wohl auch besser auf. Das kann man mit nachschulerei nicht mehr grade biegen. Und Nahles steht dem Haufen vor? Da wurde der Bock zum Gärtenr gemacht,

artist22
@13:36 Uhr von artist22

Alserstes müsste man diese Hilfe so gestalten, daß man die sich TÄGLICH zwischen 6:30 und 7.00Uhr selber abholen muß. Wer nicht kommt, kriegt nichts. Viele verwechseln diese Hilfe nämlich zu gern mit einem staatlich geförderten Ganzlebensurlaub. Nene, arbeitslosigkeit  muß unangenehm sein. allein schgon wegen der solidarität. Die. die diesen Luxus nämlich bezahlen, stehen morgens um 7 am Arbeitsplatz.

 

sollte man aufhören, auf die noch Schwächeren einzudreschen.

Um Sie zu zitieren: Sie zahlen keineswegs den 'Luxus'

der vllt. 5%, die sich das 'Nicht-Frühaufstehen' erschleichen.

Aber Sie zahlen sicherlich min. die Hälfte 'ihres Frühaufstehens' für die PorscheFahrer und/oder Nutzniesser des 'leistungslosen, ererbten Grundreichtums' 

 

Und nu? Wie wollen Sie denen denn 'Unannehmlichkeiten' verpassen, um ihre Diktion mal aufzugreifen?

Wohlstandsbäuchlein
@13:28 Uhr von FakeNews-Checker

mal   zur  BGE-Finanzierung   an  die  Billionen-Profite  der  Industrierevolution  4.0  gedacht,  ...

Nee. An der Stelle hab ich aufgehört, zu lesen.

eine_anmerkung .
Ich frage mich?

Italien hat dieses Bürgergeld gerade abgeschafft weil es nur Nachteile für den dortigen Arbeitsmarkt gebracht hat. Ich frage mich:

.

a) Sind die italienischen Rahmenbedingungen mit den Unseren vergleichbar und wenn ja,

.

b) Warum lernen wir da nicht von unseren EU-Partnern?

FakeNews-Checker
@13:17 Uhr von das ding

Und das bisschen, aber noetige Verbessern wird uns als "Buergergeld" verkauft? Das ist feinstes orwellsches Neusprech.

Mit  der  mißbräuchlichen,  volksverdummenden Bezeichnung  "Bürgergeld"  weiß  die  SPD  sehr  wohl,  was  eigentlich  zu  tun  wäre,  um  die  Probleme  des  21.  Jhd.  lösen  zu  können,   von  der  stetig  Arbeitsplätze  abbauenden  Industrierevolution  4.0  bis  zum  Klimaschutz.  Dennoch  windet  sich  die  SPD  auch  weiterhin  ums  BGE  mit  ihrem  Hartz 5,  mit  dem  die  Politik  auf  Ressourcenraubbau,  Grundrechte-Verwehrung,  Erderwärmungsrödeln,  bürokratiemonströse  Verkehrsbelastung,  Existenzvernichtung,  Massenobdachlosigkeit  und  Altersarmut  so  weitergeht  wie  bereits  unter  Hartz 4.

 

morgentau19

Mit dem Bürgergeld findet ein Startschuss in eine neue Arbeitslosenwende statt.

.

Nein, es hat sich nichts Wesentliches verändert, außer eine knapp 12%ige Erhöhung der Bezüge. Für Bezieher von Bürgergeld ist es eine willkommene Erhöhung, um die drastisch gestiegenen Heizkosten zu decken.

.

Ob es mit dem Bürgergeld eine weltweite Anziehungswirkung gibt, wie es politisch rechte sagen oder nichts dergleichen geschieht, wie es polititsch linke meinen, werden wir im nächsten Jahr der Statistik entnehmen können.

.

Wohlstandsbäuchlein
@13:31 Uhr von eine_anmerkung .

Für mich fördert die Ampel u.a. auch mit diesem „Bürgergeld“ mehr das Faulenzen ohne Gegenleistung zu erbringen anstatt aktiv unsere Gesellschaft zu unterstützen und ich bin mal gespannt wieviele Geringverdiener jetzt in den Sack hauen und aufs Bürgergeld umsatteln.

Würde Ihre Lieblingsregierung den Geringverdienern zu mehr Einkommen verhelfen? Wenn nein, dann wäre mir lieber, Sie würden schweigen.

werner1955
@13:28 Uhr von das ding

Ein Paradiogmenwechsel allein schon in der Schulbildung ist noetig. Solange ein Umbau der Gesellschaft weg von diesem Leistungsdenken nicht vonstatten geht, hat jeder das Recht, Arbeit zu verweigern. Die Gesellschaft taete gut darin, und zwar aus evolutionaerem Eigenutz und Selbstverhaltungstrieb, dies zu unterstuetzen und fuer den Einzelnen passende Alternativen zu schaffen, die ein weiteres Leben gestatten. 

Aber der ist doch in vollen Gange, Scholz möchte das die alten Arbeitnehmer länger arbeiten damit die "letzte Generation" es besser hat und nicht 50 Jahre hart arbeiten muss.

eine_anmerkung .
Ich verstehe die Logik nicht?

Das Bürgergeld versüßt meiner Meinung nach das Nichtstun mehr als das vorherige Hartz4. In der Mitte des letzten Jahres hatte der werte Herr Heil Probleme 7.000 willige Arbeitnehmer für einfache Tätigkeiten an unseren Flughäfen aus dem Heer an Arbeitslosen zu generieren und wollte die dann aus der Türkei einfliegen lassen. Mit dem jetzigen Bürgergeld werden solche Vorhaben erst recht unmöglich gemacht. Warum geht dann aber Heil diesen Weg?

Bender Rodriguez
@13:33 Uhr von fwq

Alserstes müsste man diese Hilfe so gestalten, daß man die sich TÄGLICH zwischen 6:30 und 7.00Uhr selber abholen muß. Wer nicht kommt, kriegt nichts. Viele verwechseln diese Hilfe nämlich zu gern mit einem staatlich geförderten Ganzlebensurlaub. Nene, arbeitslosigkeit  muß unangenehm sein. allein schgon wegen der solidarität. Die. die diesen Luxus nämlich bezahlen, stehen morgens um 7 am Arbeitsplatz.

Also ich habe Gleitzeit und muss nicht um 7h morgens antreten und sehe auch nicht warum man Menschen so gängeln sollte. Wenn sie neidisch auf Arbeitslose sind gibt es im Netz jede Menge Vordrucke für Kündigungsschreiben.

Ich  bin auf diese Versager doch nicht neidisch. Ich will sie motivieren, sich zu bewegen. Und wenn Du später higleitest, wirst du auch später weggleiten, oder?  Bei halbwegs unwichtigen Jobs kommt Gleitzeit schon vor. Im Team geht das halt nicht.

FakeNews-Checker
@13:17 Uhr von das ding

Und das bisschen, aber noetige Verbessern wird uns als "Buergergeld" verkauft? Das ist feinstes orwellsches Neusprech.

Jeder  unter  der  Agenda  2010  Existenzvernichtete  und  in  die  Obdachlosigkeit  Zwangsgeräumte  kostet  dann  in  der  Dauerwiederholungsschleife  aus  Krankenhaus-Notfallaufnahmen,  langen  Klinikstationsaufenthalten  zur  Behandlung  von  in  der  Obdachlosigkeit  erlittenen  Gesundheitsschäden,  Zurückentlassung  in  die  Obdachlosigkeit  und  dann  alles  wieder  von  vorn  .....    kostet  dann   Steuer-  und  GKV-Beitragszahler  ein  Mehrfaches,  als  wenn  das  BGE  gezahlt  würde,  ohne  dem  auch  weiterhin  in  Deutschland  die  Grund-  und  Menschenrechte  mit  Füßen  getreten  werden.

Wohlstandsbäuchlein
@13:26 Uhr von Kritikunerwünscht

Zusammenstehen, füreinander? In welcher Welt leben Sie denn?

In Deutschland.

Wir leben im Ellenbogenstaat, wo alles von Unten nach Oben verteilt wird, die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden.

Das ist in unserer Familie, unserem Bekanntenkreis und unsere Nachbarschaft anders und an meinem Arbeitsplatz auch.

Das ist wahrlich kein Grund zum Jubeln.

Tue ich auch nicht.

Mehr als 2 Millionen Bürger gehen gezwungenermaßen zu den Tafeln, wieviele aus Scham oder Stolz darauf verzichten ist unbekannt, Rund 20% aller Bundesbürger sind arm - und Sie reden von füreinander und trallala.

Ja. Und zwar ganz bewusst. Denn nur so können wir etwas verbessern. Mit Nölen und Fatalismus sicher nicht.

Bender Rodriguez
@13:38 Uhr von Wohlstandsbäuchlein

Für mich fördert die Ampel u.a. auch mit diesem „Bürgergeld“ mehr das Faulenzen ohne Gegenleistung zu erbringen anstatt aktiv unsere Gesellschaft zu unterstützen und ich bin mal gespannt wieviele Geringverdiener jetzt in den Sack hauen und aufs Bürgergeld umsatteln.

Würde Ihre Lieblingsregierung den Geringverdienern zu mehr Einkommen verhelfen? Wenn nein, dann wäre mir lieber, Sie würden schweigen.

Ah, mal wieder den Mund verbieten wollen, wenn die Meinung abweicht? das kennst Du wohl noch von Früher und hättest gerne die Nachfolgepartei an der Spitze? Toll, dann würde sich arbeit nämlich gar nicht mehr lohenen.

Wohlstandsbäuchlein
@13:42 Uhr von Bender Rodriguez

Ich  bin auf diese Versager doch nicht neidisch. Ich will sie motivieren, sich zu bewegen.

Nölen und Runterziehen hat noch selten einen jungen Menschen motiviert.

Rubinie
@13:22 Uhr von Bender Rodriguez

Hilfe so gestalten, daß man die sich TÄGLICH zwischen 6:30 und 7.00Uhr selber abholen muß. Wer nicht kommt, kriegt nichts. 

Was machen Menschen, die mit ÖPNV gar nicht oder erst nach 8.00 an der Auszahlstelle ankommen können? Werden dann auch die 13 Euro Fahrkosten pro Tag erstattet? (sind ja nicht im Regelsatz enthalten) Oder müssen die Jobcenter auch noch dörfliche Auszahlstellen einrichten? Und wie wird die Auszahlung geregelt, wenn jemand chronisch krank und mehrere Wochen im KH ist, Müssen sich dann wohlmeinende Ehrenamtler für den Kranken anstellen gehen? Und was ist mit den vielen Aufstockern, kriegen die ihre Stütze morgens am Arbeitsplatz ausgezahlt?

 

 

Wohlstandsbäuchlein
@13:37 Uhr von eine_anmerkung

a) Sind die italienischen Rahmenbedingungen mit den Unseren vergleichbar und wenn ja,

b) Warum lernen wir da nicht von unseren EU-Partnern?

Wir lernen ständig von unseren EU Partnern und die von uns. Das fällt Ihnen nur längst nicht mehr auf.

das ding
@13:41 Uhr von werner1955

Ein Paradiogmenwechsel allein schon in der Schulbildung ist noetig. Solange ein Umbau der Gesellschaft weg von diesem Leistungsdenken nicht vonstatten geht, hat jeder das Recht, Arbeit zu verweigern. Die Gesellschaft taete gut darin, und zwar aus evolutionaerem Eigenutz und Selbstverhaltungstrieb, dies zu unterstuetzen und fuer den Einzelnen tspassende Alternativen zu schaffen, die ein weiteres Leben gestatten. 

Aber der ist doch in vollen Gange, Scholz möchte das die alten Arbeitnehmer länger arbeiten damit die "letzte Generation" es besser hat und nicht 50 Jahre hart arbeiten muss.

Scholz ist insgesamt gesehen so wichtig wie der Weihnachtsmann zu Ostern, daher taugt er wenig als Basis Ihrer Ironie die zudem durchschaubar ist.

artist22
Sie schweigen aber nicht@13:38 Uhr von Wohlstandsbäuchlein

Für mich fördert die Ampel u.a. auch mit diesem „Bürgergeld“ mehr das Faulenzen ohne Gegenleistung zu erbringen anstatt aktiv unsere Gesellschaft zu unterstützen und ich bin mal gespannt wieviele Geringverdiener jetzt in den Sack hauen und aufs Bürgergeld umsatteln.

Würde Ihre Lieblingsregierung den Geringverdienern zu mehr Einkommen verhelfen? Wenn nein, dann wäre mir lieber, Sie würden schweigen.

zu 13:31 @@Eine_Anmerkung

denn sie versuchen jetzt hier zu kapern, wie ich es bereits beim Regenwald-Thema 'angemerkt' habe.

Da habe ich den Account als nächstes vermutet. Nu isser halt hier..

 

Die dreisten Kloppereien auf die noch Schwächeren sind doch deren Dauerthema.

Uffbasse!

Opa Klaus
@13:38 Uhr von morgentau19

Mit dem Bürgergeld findet ein Startschuss in eine neue Arbeitslosenwende statt.

.

Nein, es hat sich nichts Wesentliches verändert, außer eine knapp 12%ige Erhöhung der Bezüge. Für Bezieher von Bürgergeld ist es eine willkommene Erhöhung, um die drastisch gestiegenen Heizkosten zu decken.

.

Ob es mit dem Bürgergeld eine weltweite Anziehungswirkung gibt, wie es politisch rechte sagen oder nichts dergleichen geschieht, wie es polititsch linke meinen, werden wir im nächsten Jahr der Statistik entnehmen können.

Angst vor Migration, vor der Einwanderung von Menschen aus anderen Kulturkreisen macht das Leben doch nur schwerer. Vielleicht nutzen Sie den Jahreswechsel um darüber zu reflektieren, dass wir alle nur Menschen sind, auf diesem Planeten. Hass und Ausgrenzung, mangelnde Empathie und nationalistiches Gedankengut sind die Basis für Kriege. Niemand nimmt Ihnen etwas weg. Niemand schränkt Ihre Freiheiten ein. Es gibt allerdings Strömungen, welche Ihnen das vorgaukeln. Warum folgen? 

.

 

Wohlstandsbäuchlein
@13:38 Uhr von morgentau19

Nein, es hat sich nichts Wesentliches verändert, außer eine knapp 12%ige Erhöhung der Bezüge.

Bei wie viel Prozent fängt denn bei Ihnen "wesentlich" an? Und wer soll's bezahlen?

das ding
@13:43 Uhr von FakeNews-Checker

Und das bisschen, aber noetige Verbessern wird uns als "Buergergeld" verkauft? Das ist feinstes orwellsches Neusprech.

Jeder  unter  der  Agenda  2010  Existenzvernichtete  und  in  die  Obdachlosigkeit  Zwangsgeräumte  kostet  dann  in  der  Dauerwiederholungsschleife  aus  Krankenhaus-Notfallaufnahmen,  langen  Klinikstationsaufenthalten  zur  Behandlung  von  in  der  Obdachlosigkeit  erlittenen  Gesundheitsschäden,  Zurückentlassung  in  die  Obdachlosigkeit  und  dann  alles  wieder  von  vorn  .....    kostet  dann   Steuer-  und  GKV-Beitragszahler  ein  Mehrfaches,  als  wenn  das  BGE  gezahlt  würde,  ohne  dem  auch  weiterhin  in  Deutschland  die  Grund-  und  Menschenrechte  mit  Füßen  getreten  werden.

Das war zu viel und zu kompliziert. Sie wissen doch, das der typischer Vertreter einer harten Linie, um Arbeitslose auf Linie zu bringen, sowas nicht bewaeltigen kann. Also bleibts mal wieder unter uns.

Tarek94
@13:38 Uhr von morgentau19

Mit dem Bürgergeld findet ein Startschuss in eine neue Arbeitslosenwende statt.

.

Nein, es hat sich nichts Wesentliches verändert, außer eine knapp 12%ige Erhöhung der Bezüge. Für Bezieher von Bürgergeld ist es eine willkommene Erhöhung, um die drastisch gestiegenen Heizkosten zu decken.

Heizkosten wurden und werden unabhängig von Hartz IV bzw. "Bürgergeld" bezahlt.

MargaretaK.
@13:25 Uhr von werner1955

Im Grundsatz nichts.

Menschn die mit persönlicher Leistung Ihr leben finazieren und Einkommen erziehlen zahlen Steueren.

Mehr als 40% des Bundeshaushalt sind Sozialleistungen die überwiegend von Ihnen finaziert werden.

Wenn meine persönliche Leistung nicht mehr gefragt ist, weil ich mit 64 zu alt bin? Sicher haben Sie einen schlauen Rat für "Sozialschmarotzer" wie mich. Auf Grund meines guten Kontaktes zu meinem Sachbearbeiter beim Jobcenter weiß ich, dass es dummerweise viele von meiner Sorte gibt. 

Ihre selbstgerechten Kommentare gehen mir inzwischen auf den Senkel. Nicht alle haben das Glück so ein erfolgreiches Leben zu führen wie Sie. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als Sie mir hier schrieben, dass ich mir selbst ausgesucht hätte, meinen schwerkranken Mann bis zu seinem Ende zu Hause zu pflegen. Diese persönliche Leistung, 24 Stunden harte Arbeit, wird eigentlich nicht honoriert. Ich habe geholfen den Sozialkassen sehr viel Geld zu sparen.

Zum K...

Rubinie
@13:41 Uhr von eine_anmerkung .

Das Bürgergeld versüßt meiner Meinung nach das Nichtstun mehr als das vorherige Hartz4. 

Die Erhöhung um 53 Euro deckt nicht einmal die inflationsbedingten preiserhöhungen ab, schon vorher hat das Geld nicht gereicht um sich gesund zu ernähren oder ausreichend Strom zu kaufen, von 2,50 im Monat kann man locker den Kauf von  Waschmaschine und co ansparen und dass Kinder wachsen und  mehr als ein Paar Schuhe pro Jahr brauchen, ist im Denken der Regelsatzberechner auch noch nicht angekommen.

Echt süß dieses Leben.

 

 

Wohlstandsbäuchlein
@13:41 Uhr von werner1955

Aber der ist doch in vollen Gange, Scholz möchte das die alten Arbeitnehmer länger arbeiten damit die "letzte Generation" es besser hat und nicht 50 Jahre hart arbeiten muss.

Generationenneid ist so ne Art Totschlagsargument. Es geht also leider genau so weiter im neuen Jahr, wie das alte aufgehört hat. Schade.

Account gelöscht
Was sich mit dem Bürgergeld ändert....

Es wird um ca. 50 Euro erhöht. Und Hartz wird umbenannt, eben in Bürgergeld. Wofür weiter jede Stelle angenommen werden muss.

 

Aber interessant ist hier auch der Satz in dem Tagesschau-Artikel in dem steht, daß etwa 5 Millionen Menschen davon betroffen sind.

Offiziell gab es im November 2022  2,434 Millionen Arbeitslose. Das bedeutet, daß rund 2,5 Millionen Menschen arbeiten gehen und gleichzeitig Hartz 4/Bürgergeld beziehen. Das sind die Aufstocker. Weil Arbeitstellen so schlecht bezahlt sind. Das zeigt, welche Veränderungen es in der Arbeitswelt in den letzten 20 Jahren gegeben hat.....

FakeNews-Checker
BGE statt Tafel-Wirtschaft !

Hartz 5-Bürgergeld  ist  keine  gescheite  geschweige  denn  überhaupt  eine  Antwort  auf  die  Probleme  des  21.  Jhd.  von  Pflegenotstand,   Altersarmut,  Zweiklassengesellschaft,   Erderwärmung  bis  Arbeitsplätze  wegrationalisierende  Industrierevolution.

Plfegenotstand  durch  mehr  Pflegekräfte  beheben,  die  unter  den  miserablen  Arbeits-  und  Lohnbedingungen  alsbald  selber  zu  Pflegefällen  werden  ?  Nein,  gescheiter  wäre  es,  mit  dem  BGE  präventiv  wirksam  es  gar  nicht  erst  zu  Pflegefällen  kommen  zu  lassen,  so  wie  sie  die  Agenda  2010   bisher   in  Serie  verursacht.

wenigfahrer
Es ändert sich

ja nur der Name, positiv ist, es ist die einzige Gruppe die einen Ausgleich auf die 10 Prozent Inflation bekommt.

Alle Anderen bekommen das nicht, ändert also an der Situation der Menschen die das beziehen eigentlich nichts.

Ob es mehr Menschen werden, wird sich in Zukunft zeigen, es ist auf jedenfalls mehr als mancher Rentner zur Verfügung hat, wenn man Miete und Heizung dazu rechnet.

Aber es bleibt eine Wohltat, die eigentlich keine ist, sondern nur ein Ausgleich für die wirklichen hohen Teuerungen.

Ob es wirklich eine zusätzliche Anziehungskraft ist, werden wir in 1-2 Jahren dann wissen, lässt sich heute nicht abschätzen.

Grossinquisitor

Wahrscheinlich ein guter Kompromiss, mit dem alle leben können. Es hindert uns ja nicht auf zivilgesellschatlicher Basis noch mehr für Bedürftige zu tun. Das hat den Vorteil, dass wir meist besser beurteilen können, wer was wirklich braucht. Gesetze wirken immer nur generell-abstrakt und werden dem Einzelfall nicht gerecht (wovon leider häufig diejenigen profitieren, die diese Gesetze schamlos ausnutzen).

harry_up
@13:12 Uhr von Bender Rodriguez

 

Es ist halt schade, daß nicht alle Unqualifizierten einen solchen Karrieresprung, wie die Chefin selbst machen können. Die hat nämlich selbst auch noch nie etwas richtiges gearbeitet.

Irgendwann wird man mal einsehen müssen, daß es menshen gibt, die mit ihrer Einstellung her nicht in das Arbeitssystem passen. diese Nachschulerei und ABM kann man getrost weglassen. Bringt sowiso nichts.

 

 

Jawoll, immer positiv denken. :-)

eine_anmerkung .
@13:55 Uhr von Rubinie

>>“Das Bürgergeld versüßt meiner Meinung nach das Nichtstun mehr als das vorherige Hartz4. 

.

Die Erhöhung um 53 Euro deckt nicht einmal die inflationsbedingten preiserhöhungen ab, schon vorher hat das Geld nicht gereicht um sich gesund zu ernähren oder ausreichend Strom zu kaufen, von 2,50 im Monat kann man locker den Kauf von  Waschmaschine und co ansparen und dass Kinder wachsen und  mehr als ein Paar Schuhe pro Jahr brauchen, ist im Denken der Regelsatzberechner auch noch nicht angekommen.

Echt süß dieses Leben.“<<

.

Ich argumentierte von einer anderen Richtung aus. Ich sehe die Gefahr das viele der jetzigen Geringverdiener Ihren Job wegen dem Bürgergeld hinschmeißen weil sich das nicht mehr lohnt und diese Jobs sind auch wichtig. 

Kristallin
Pauschal Alle, immer@13:55 Uhr von Rubinie

Das Bürgergeld versüßt meiner Meinung nach das Nichtstun mehr als das vorherige Hartz4. 

Die Erhöhung um 53 Euro deckt nicht einmal die inflationsbedingten preiserhöhungen ab, schon vorher hat das Geld nicht gereicht um sich gesund zu ernähren oder ausreichend Strom zu kaufen, von 2,50 im Monat kann man locker den Kauf von  Waschmaschine und co ansparen und dass Kinder wachsen und  mehr als ein Paar Schuhe pro Jahr brauchen, ist im Denken der Regelsatzberechner auch noch nicht angekommen.

Echt süß dieses Leben.

 

Ja das wird eben pauschal unterstellt und zwar Allen Bezieher/Innen von bald Bürgergeld!

Pauschale Urteile, zeigen die Lebensferne derer, die sie aufstellen.

derkleineBürger
@13:41 Uhr von eine_anmerkung .

Das Bürgergeld versüßt meiner Meinung nach das Nichtstun mehr als das vorherige Hartz4. In der Mitte des letzten Jahres hatte der werte Herr Heil Probleme 7.000 willige Arbeitnehmer für einfache Tätigkeiten an unseren Flughäfen aus dem Heer an Arbeitslosen zu generieren und wollte die dann aus der Türkei einfliegen lassen. Mit dem jetzigen Bürgergeld werden solche Vorhaben erst recht unmöglich gemacht. Warum geht dann aber Heil diesen Weg?

 

->

Und aus der Türkei wollte auch niemand kommen und diese Arbeit für den angesetzten Lohn ausüben.

Wie wäre es denn Mal auf die Kräfte der freien Marktwirtschaft zu setzen,statt künstlich einzugreifen um dann auch international festzustellen wie schlecht der Deal war?

Will man mehr Nachfrage,muss das Angebot halt besser werden - gilt auch aufm Arbeitsmarkt

 

 

Wohlstandsbäuchlein
@13:38 Uhr von morgentau19

Für Bezieher von Bürgergeld ist es eine willkommene Erhöhung, um die drastisch gestiegenen Heizkosten zu decken.

Dazu ein Zitat von der Webseite der Bundesagentur für Arbeit:

Mitteilung vom 20.12.2022

Wer im kommenden Jahr durch stark gestiegene Ausgaben für das Heizen in finanzielle Not gerät, kann auch für nur einen Monat finanzielle Unterstützung durch die Jobcenter erhalten.

Auf viele Bürgerinnen und Bürger kommen aufgrund stark gestiegener Preise nächstes Jahr hohe Heizkosten zu. Wer dadurch in einem Monat seinen Lebensunterhalt nicht mehr selbst sichern kann, kann finanzielle Unterstützung in Form von Bürgergeld erhalten.

Humanokrat
@13:12 Uhr von Bender Rodriguez

Es ist halt schade, daß nicht alle Unqualifizierten einen solchen Karrieresprung, wie die Chefin selbst machen können. Die hat nämlich selbst auch noch nie etwas richtiges gearbeitet.

Irgendwann wird man mal einsehen müssen, daß es menshen gibt, die mit ihrer Einstellung her nicht in das Arbeitssystem passen. diese Nachschulerei und ABM kann man getrost weglassen. Bringt sowiso nichts.

 

Also wenn sie Fr. Nahles meinen, dann meinen Sie also, dass ein abgeschlossenes Hochschulstudium 'nichts richtiges' ist bzw. mit 'unqualifiziert' gleichzusetzen ist? Das einzig Unqualifizierte hier ist diese Äußerung ihrerseits.

 

Die Menschen, die 'mit ihrer Einstellung nicht in das Arbeitssystem passen' gibt es mit Sicherheit auch nur in ihrer Phantasie. Wer bitte ist das, wie viele sind das und können Sie das belegen?

 

Nein, das können Sie nicht, weil es sich um bloße Schubladenstereotype aus der rechtsgerichteten Hetzecke handelt. Da ist die Pflege eines aggressiven Sozialneids politisches Kernprogramm.

artist22
Zum K. @13:55 Uhr von MargaretaK.

...

Wenn meine persönliche Leistung nicht mehr gefragt ist, weil ich mit 64 zu alt bin? Sicher haben Sie einen schlauen Rat für "Sozialschmarotzer" wie mich. Auf Grund meines guten Kontaktes zu meinem Sachbearbeiter beim Jobcenter weiß ich, dass es dummerweise viele von meiner Sorte gibt. 

Ihre selbstgerechten Kommentare gehen mir inzwischen auf den Senkel. Nicht alle haben das Glück so ein erfolgreiches Leben zu führen wie Sie. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als Sie mir hier schrieben, dass ich mir selbst ausgesucht hätte, meinen schwerkranken Mann bis zu seinem Ende zu Hause zu pflegen. Diese persönliche Leistung, 24 Stunden harte Arbeit, wird eigentlich nicht honoriert. Ich habe geholfen den Sozialkassen sehr viel Geld zu sparen.

Zum K...

 

Er wird sich nicht ändern.

Meist zu finden bei Leuten, die selbst 6stellige Summen vom 'Steuerzahler' bekamen..

Einfach nicht mehr Ernst nehmen, das ist das schlimmste für die.

 

FakeNews-Checker
BGE statt Tafel- und Schildbürger-Wirtschaft !

Pflegenotstand,  GKV-Kostenexplosion  und  die  meisten  Pflegefälle  könnten  vermieden  werden,  wenn  durch  ein  BGE  für  Alle  gesunde  Lebens-,   Arbeits-  und  Wohnbedingungen  ermöglicht  würden.   Das  Hartz5-Bürgergeld  ändert  hingegen  an  all  dem  nichts  und  verwehrt  auch  weiterhin  die  Grund-  und  Menschenrechte.

Humanokrat
@13:12 Uhr von Bender Rodriguez

Es ist halt schade, daß nicht alle Unqualifizierten einen solchen Karrieresprung, wie die Chefin selbst machen können. Die hat nämlich selbst auch noch nie etwas richtiges gearbeitet.

Irgendwann wird man mal einsehen müssen, daß es menshen gibt, die mit ihrer Einstellung her nicht in das Arbeitssystem passen. diese Nachschulerei und ABM kann man getrost weglassen. Bringt sowiso nichts.

 

.... Und auch für die Behauptung, dass Schulungen und Weiterbildungsprogramme der BA nichts bringen haben Sie keinen Beleg, weil er nämlich nicht existiert. Es sind bloße Behauptungen basierend auf dumpf-braunen Vorurteilen zwecks negativer Stimmungsmache. Auf gut Deutsch: Dummes Geschwätz.

Wohlstandsbäuchlein
@14:00 Uhr von wenigfahrer

ja nur der Name, positiv ist, es ist die einzige Gruppe die einen Ausgleich auf die 10 Prozent Inflation bekommt.

Alle Anderen bekommen das nicht, ändert also an der Situation der Menschen die das beziehen eigentlich nichts.

Inflation kann man nicht ausgleichen, es sei denn man entdeckt den Goldesel. Und ich hab' keine Lust auf dem Niveau weiter zu diskutieren. Unter der Inflation leiden alle, auch die, die Sie möglicherweise im Kopf haben, die für den Ausgleich gemolken werden sollen.

Ob es mehr Menschen werden, wird sich in Zukunft zeigen, es ist auf jedenfalls mehr als mancher Rentner zur Verfügung hat, wenn man Miete und Heizung dazu rechnet.

Dafür ist das Bürgergeld ja da.

Aber es bleibt eine Wohltat, die eigentlich keine ist, sondern nur ein Ausgleich für die wirklichen hohen Teuerungen.

Was um alles in der Welt wollen Sie immer mit Wohltaten. Darum geht es doch gar nicht.

 

MargaretaK.
Danke, das war's für heute hier

Ausschließlich Neid, Besserwisserei, nach unten treten und denen die sowieso unten sind gleich noch eins mitgeben.

Ich wünsche allen, die sich hier so aufblasen, dass sie nie in eine derartige Situation geraten. Es sind nicht wenige, die mit über 55 in dieser Berufswelt zu alt sind, sich den Bürokratentum ausliefern müssen und sich dann als Sozialschmarotzer und Hängemattenlieger beschimpfen lassen müssen. Sollen wir uns gleich die Kugel geben? 

harry_up
@13:41 Uhr von eine_anmerkung .

 

Das Bürgergeld versüßt meiner Meinung nach das Nichtstun mehr als das vorherige Hartz4. In der Mitte des letzten Jahres hatte der werte Herr Heil Probleme 7.000 willige Arbeitnehmer für einfache Tätigkeiten an unseren Flughäfen aus dem Heer an Arbeitslosen zu generieren und wollte die dann aus der Türkei einfliegen lassen. Mit dem jetzigen Bürgergeld werden solche Vorhaben erst recht unmöglich gemacht. Warum geht dann aber Heil diesen Weg?

 

 

Ihre Logik, was die Requirierung der Flughafenmitarbeiter betrifft, verstehe ich auch nicht.

 

Ist aber eh abgedroschen.

Lavoissier
Hat man keine Patte

In der Tasche, dann wird man 2023 mit dem Bürgergeld wahrscheinlich dumm dastehen.

Rubinie
@14:00 Uhr von wenigfahrer

es ist auf jedenfalls mehr als mancher Rentner zur Verfügung hat, wenn man Miete und Heizung dazu rechnet.

Nein, es ist exakt genau so viel, wie der Rentner hätte, wenn er die ihm zustehende grundsicherung beantragen würde. Mit dem neuen Wohngeld könnte der Rentner vielleicht sogar ein paar Euro mehr bekommen als mit grundsicherung/Bürgergeld. Er darf sich nur nicht zu fein sein, einen Antrag zu stellen.

 

harry_up
@13:56 Uhr von Wohlstandsbäuchlein

Aber der ist doch in vollen Gange, Scholz möchte das die alten Arbeitnehmer länger arbeiten damit die "letzte Generation" es besser hat und nicht 50 Jahre hart arbeiten muss.

 

 

Generationenneid ist so ne Art Totschlagsargument. Es geht also leider genau so weiter im neuen Jahr, wie das alte aufgehört hat. Schade.

 

 

Da haben Sie doch nicht etwa geglaubt, dass eingefahrene Lieblingsargumente mit Jahresbeginn ad acta gelegt würden?

 

Manche haben nur ein Platte... :-)

eine_anmerkung .
@14:03 Uhr von derkleineBürger

 

>>“Wie wäre es denn Mal auf die Kräfte der freien Marktwirtschaft zu setzen,statt künstlich einzugreifen um dann auch international festzustellen wie schlecht der Deal war?

Will man mehr Nachfrage,muss das Angebot halt besser werden - gilt auch aufm Arbeitsmarkt“<<

.

Dann verstehe ich aber nicht das die FDP dem Bürgergeld zugestimmt hat?

 

 

 

Wohlstandsbäuchlein
@14:03 Uhr von derkleineBürger

Wie wäre es denn Mal auf die Kräfte der freien Marktwirtschaft zu setzen,statt künstlich einzugreifen um dann auch international festzustellen wie schlecht der Deal war?

Will man mehr Nachfrage,muss das Angebot halt besser werden - gilt auch aufm Arbeitsmarkt

Die Sicherheitsleute am Flughafen haben eine Anlernzeit von 2 - 3 Wochen und verdienen danach sogar mehr als Pflegekräfte in der Altenpflege. Ist es diese Art von freiem Markt, den Sie herbei sehnen?

ich1961
13:55 Uhr von MargaretaK.  …

13:55 Uhr von MargaretaK.

 

Ich stimme Ihnen vollkommen zu! Die häusliche Pflege spart den Behörden Unmengen an Ausgaben und wird nicht wertgeschätzt - geht mir genau so.

 

Nochmal an alle ein schönes, neues Jahr.

 

 

Jimi58
@13:41 Uhr von eine_anmerkung .

Das Bürgergeld versüßt meiner Meinung nach das Nichtstun mehr als das vorherige Hartz4. In der Mitte des letzten Jahres hatte der werte Herr Heil Probleme 7.000 willige Arbeitnehmer für einfache Tätigkeiten an unseren Flughäfen aus dem Heer an Arbeitslosen zu generieren und wollte die dann aus der Türkei einfliegen lassen. Mit dem jetzigen Bürgergeld werden solche Vorhaben erst recht unmöglich gemacht. Warum geht dann aber Heil diesen Weg?

komisch, warum sagen sie nicht das es die firmen vorher waren, welche die Arbeitnehmer an den Flughäfen entlassen haben und nichts dzu beigetragen haben, wieder einzustellen? Aber Hauptsache die Politik ist Schuld, besonders in ihren Augen die SPD.

MargaretaK.
@13:59 Uhr von Bernd Kevesligeti

Es wird um ca. 50 Euro erhöht. Und Hartz wird umbenannt, eben in Bürgergeld. Wofür weiter jede Stelle angenommen werden muss.

 

Aber interessant ist hier auch der Satz in dem Tagesschau-Artikel in dem steht, daß etwa 5 Millionen Menschen davon betroffen sind.

Offiziell gab es im November 2022  2,434 Millionen Arbeitslose. Das bedeutet, daß rund 2,5 Millionen Menschen arbeiten gehen und gleichzeitig Hartz 4/Bürgergeld beziehen. Das sind die Aufstocker. Weil Arbeitstellen so schlecht bezahlt sind. Das zeigt, welche Veränderungen es in der Arbeitswelt in den letzten 20 Jahren gegeben hat.....

 

Das @Bernd Kevesligeti interessiert nicht geringsten. Anstatt zu hinterfragen, warum Menschen bei Vollzeit zum Aufstocken gehen müssen - wen interessiert es. Alles Faulenzer, Sozialschmarotzer, Hängemattenlieger 

Account gelöscht
Das Bürgergeld

ist für etwa 3,5 Mio der insgesamt 5 Mio Leistungsbezieher vor allem eines: mehr Geld fürs Nichtstun.

 

Die übeigen 1,5 Mio versuchten auch schon vor dem BG alles, um wieder in Arbeit zu kommen. Die Gründe, warum dies nicht gelang, sind vielfältig. Häufigste Ursache war und ist sinkende Gesundheit und höheres Alter. 

 

Frau Engelhardt zeigt einmal mehr, dass Sie super Lobbyarbeit leistet, aber weder vom Arbeitsmarkt noch von den Umständen in den JC ansatzweise Ahnung hat.

 

Erst es ist eine schlichte Lüge, dass bislang fehlende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Schuld an den vielen H4 Empfängern seien. Weiterbildungen, insbesondere Umschulung werden seit Jahren massiv gefördert und wie Sauerbier angeboten. Es werden Bildungsprämien von 2.500Euro gezahlt, wenn man die Umschlung erfolgreich abschließt u.a.m.. Das also kann nicht der Grund sein, warum das BG von SPD und Grünen durchgedrückt wurde.

 

Es ist vermutlich vielmehr ein steuerfinanziertes Erkaufen von Wählerstimmen.

 

 

Account gelöscht
Das Bürgergeld... Korrektur

...Frau Engelmeier natürlich, nicht Frau Engelhardt...

eine_anmerkung .
@14:06 Uhr von FakeNews-Checker

>>“.  Das  Hartz5-Bürgergeld  ändert  hingegen  an  all  dem  nichts  und  verwehrt  auch  weiterhin  die  Grund-  und  Menschenrechte.“<<

.

Können Sie mir mal erklären was Hartz4 oder Bürgergeld mit den Menschenrechten zu tun hat?

das ding
@14:08 Uhr von MargaretaK.

Es sind nicht wenige, die mit über 55 in dieser Berufswelt zu alt sind, sich den Bürokratentum ausliefern müssen und sich dann als Sozialschmarotzer und Hängemattenlieger beschimpfen lassen müssen. Sollen wir uns gleich die Kugel geben? 

Ja. Aber ich habe gelernt, daraus eine ruhige Kugel zu machen. Das war harte Arbeit. Ist es eigentlich immer noch...

melancholeriker
@13:55 Uhr von MargaretaK.

Im Grundsatz nichts.

Menschn die mit persönlicher Leistung Ihr leben finazieren und Einkommen erziehlen zahlen Steueren.

Mehr als 40% des Bundeshaushalt sind Sozialleistungen die überwiegend von... 

Wenn meine persönliche Leistung nicht mehr gefragt ist, weil ich mit 64 zu alt bin? Sicher haben Sie einen schlauen Rat für "Sozialschmarotzer" wie mich. Auf Grund meines guten Kontaktes zu meinem Sachbearbeiter beim Jobcenter weiß ich, dass es dummerweise viele von meiner Sorte gibt. 

Ihre selbstgerechten Kommentare gehen mir inzwischen auf den Senkel. Nicht alle haben das Glück so ein erfolgreiches Leben zu führen wie Sie. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als Sie mir hier schrieben, dass ich mir selbst ausgesucht hätte, meinen schwerkranken Mann bis zu seinem Ende zu Hause zu pflegen. Diese persönliche Leistung, 24 Stunden harte Arbeit, wird eigentlich nicht honoriert. Ich habe geholfen den Sozialkassen sehr viel Geld zu sparen... 

 

Danke. Sie sprechen mir aus der Seele.