Reisende mit Gepäck am Capital International Airport in Peking.

Ihre Meinung zu Mehrere Länder verschärfen wegen China Corona-Bestimmungen

Die Lockerungen der Corona-Maßnahmen in China und Hongkong haben Folgen: Mehrere Länder wie Italien und die USA verschärfen ihre Regeln für Einreisende aus der Volksrepublik. Deutschland wartet noch ab.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
122 Kommentare

Kommentare

Sokrates
@23:08 Uhr von Wolfgang Wodrag

Einreise nur mit aktuellem negativen PCR Test und  anerkannten Impfschutz. 

Dazu hat die Bundesrepublik derzeit gesetzlich meines Wissens kein Recht.

Können sie belegen warum die Bundesregierung kein Recht dazu hätte?

***Staatliche Eingriffe wie ein Einreiseverbot müssen immer auf einer rechtlichen Grundlage stehen und können nicht willkürlich ausgesprochen werden. Wenn man im Inland die Quarantänepflicht bei vorliegender Corona-Infektion abschafft, kann man Gäste nicht zu einer Quarantänemaßnahme zwingen, nur weil sie aus einem bestimmten Land einreisen.

***Welche gesetzliche Grundlage wäre das denn?

weltoffen
@22:40 Uhr von Vector-cal.45

 

 

Bessere Lösung: Nicht mehr testen. Außer ein Arzt ordnet den Test an. So wie es bei vielen Krankheiten Usus ist.

 

Sie gehen doch garnicht zum Arzt wenn Sie sich nicht gut fuehlen,wie oben gesagt ?

 

 

Wolfgang Wodrag
@23:11 Uhr von Anna-Elisabeth

 

Deutschland hat die Corona-Maßnahmen weitgehend aufgehoben. Ich kann nicht ganz verstehen, warum man jetzt so die Regierung kritisiert. Die Bundesregierung ist ja ehr für schärfere Maßnahmen. Oder vielmehr die Mehrheit der Bundesregierung. Wenn Sie Ihrem Ärger Luft machen wollen, dann sind die Bundesländer der passendere Adressat.

Und die Bundesländer entscheiden über Einreisen aus China?

Nein, die Einreise aus China ist nicht verboten. Und ich sehe auch keine rechtliche Handhabe, während auf der anderen Seite Corona-Regeln gelockert werden.

Sokrates
@23:05 Uhr von Bauer Tom

... und die deutsche Regierung tut das, was sie am besten kann - nichts.

In dem Falle völlig zu recht.

"Aber da es keine Imunität bei Corona gibt können immer wieder 80Mill. infiziert werden."

Haben Sie sich etwa nicht impfen/boostern/+++ lassen? Glauben Sie nicht, dass Sie mitlerweile immun genug sind? Wenn nicht, nochmal boostern.

Man wird durch eine Impfung nicht immun. Die Impfung bei Covid 19 schwächt nur den Krankheitsverlauf ab! Infizieren kann man sich weiterhin, Symtome wie kratzen im Hals und leichte Erkältungserscheinungen können wieterhin auftreten.

ironita
@23:12 Uhr von saschamaus75

>> Das Problem ist, dass wir uns nicht auf China

>> verlassen können was die Informationspolitik betrifft

 

Ähh, in der Realität war (bei Corona) aber eher das Gegenteil der Fall:

 

Ende November 2019 traten erste Fälle auf und bereits Ende Dezember 2019 wurde (nach entsprechender Prüfung) die WHO informiert. Diese hat dann zur Überprüfung ebenfalls noch mal einen Monat bis Ende Januar 2020 gebraucht, bis der 'public health emergency of international concern' erklärt werden konnte. -.-

Seitdem liefert China (keine Ahnung warum) alle Zahlen pünktlich und transparent an die WHO und kooperiert vollumfänglich. oO

Da behauptete die o.g. Doku aber etwas anderes. U.a. dass nur ein Forscher, der sich über die Verbote des Staates hinweggesetzt hat die Dinge (viel zu spät) ins Rollen gebracht hat. Hätten sie meinen Beitrag komplett zitiert könnten das interessierte Foristen selbst überprüfen. Darum hier nochmals: tinyurl.com/bdrx97

 

Forengeschwätz
@23:13 Uhr von Sokrates

Nennen sie uns das Recht oder Gesetz, daß es Deutschland daran hindern könnte!

Die Rechte von Bürger:innen können nur auf der Grundlage eines Gesetzes eingeschränkt werden.

ironita
@23:14 Uhr von Wolfgang Wodrag

Deutschland hat die Corona-Maßnahmen gelockert. In Hessen ist ein Bürger selbst mit positivem Coronatest nicht mehr zur Quarantäne verpflichtet. Mit welchem Recht sollen Reisende aus China, die in Frankfurt landen, anders behandelt werden?

 

Um was geht es Ihnen eigentlich? Sie kapern hier die Diskussion und posten zum x-ten Mal mehr- oder weniger das selbe.

Forengeschwätz
@23:06 Uhr von Anna-Elisabeth

Das Problem liegt aus meiner Sicht in diesem Umstand:

>>Insbesondere der Mangel an transparenten Daten aus China zum Ausmaß der Corona-Welle löste international wachsende Besorgnis aus. Vor allem ein Fehlen an Daten aus der Gensequenzierung erschwert es laut US-Regierungsvertretern, etwaige neue Virusvarianten zu identifizieren und entsprechend zu reagieren. <<

Das allein wäre ein Grund, Vorsicht walten zu lassen.

Aber keine rechtliche Grundlage, um Menschen die Einreise zu verweigern.

Eine neue Variante könnte dazu führen, dass weder die durchgemachte Infektion mit Omikron noch die Impfung Schutz bietet.

Das ist nicht das Problem der chinesischen Reisenden.

Sokrates
@23:14 Uhr von Wolfgang Wodrag

Sorry, um was geht es denn wirklich und warum verschärfen andere Länder wieder ihre Corona Bestimmungen gegenüber China? Wurde das nicht verstanden?

Deutschland hat die Corona-Maßnahmen gelockert. In Hessen ist ein Bürger selbst mit positivem Coronatest nicht mehr zur Quarantäne verpflichtet. Mit welchem Recht sollen Reisende aus China, die in Frankfurt landen, anders behandelt werden?

Und da wundern wir uns wie das Virus in die Welt kam! Die Diskussion ist sinnlos geworden!

Forengeschwätz
@23:12 Uhr von saschamaus75

Seitdem liefert China (keine Ahnung warum) alle Zahlen pünktlich und transparent an die WHO und kooperiert vollumfänglich. oO

China hat praktisch zu keinem Zeitpunkt aussagekräftige Daten an die WHO geliefert. Derzeit liefert China gar keine Daten.

Forengeschwätz
@20:26 Uhr von Sokrates

Alle EU Länder sollten die Grenzen gegenüber Einreisenden aus China dicht machen und das China mitteilen. Wer sich nicht testen läßt, dem wird die Einreise verweigert und fliegt sofort wieder zurück!

Nieman kann zum Testen oder zur Rückreise gezwungen werden, während die Corona-Beschränkungen in Deutschland weitgehend abgeschafft sind.

schabernack
@22:59 Uhr von Wolfgang Wodrag

 

Deutschland wird nicht wieder  zu härteren Maßnahmen zurückkehren und wird auch keine Ausländer ausschließen. Mit welchem Recht?

 

Chinesen sollen nicht ausgeschlossen werden.

 

Es soll möglicherweise eine Testpflicht bei der Einreise geben. Gab es zeitweise nach Olympia 2021 Tokyo für Japaner auch, als in Japan das Nach-Olympia-Corona-Hoch war.

 

Sind die Eingereisten corona-negativ. Können sie sich in Deutschland genau so bewegen wie Einheimische auch.

Anna-Elisabeth
@23:14 Uhr von Gustav

..

 

***Von anderen Länder wissen wir aber was zwecks Pandemie abgelaufen ist. Von China wissen wir nur Lockdown und Null Covid Strategie und sonst nichts!

 

Stimmt nicht ganz. In der Fachzeitschrift "Nature" z.B. ...

Stimmt, es gibt Informationen. Aber:

„ BF.7 wäre der bessere Fall“, sagte er. Denn: „Diese Variante ist BA.5 sehr ähnlich, gegen das ein Großteil der Bevölkerung bereits immun ist. Es käme dann eine sanfte Winterwelle .“ Eine BF.7-Welle würde sich laut Drosten von allen vorherigen unterscheiden. „Das wäre dann keine pandemische Welle mehr. Wir wären mit BF.7 im endemischen Zustand angekommen.“

Eine andere Prognose läge vor, sollte sich BQ.1.1 durchsetzen. „Bei BQ.1.1 gibt es zusätzliche Immunflucht“, so Drosten damals, was bedeutet, dass das Virus dem Immunsystem von bereits Infizierten oder Geimpften besser entkommen kann. „Wenn es dominant wird, könnte der Winter noch einmal schwierig werden.“

Wollen wir das? 

Forengeschwätz
@20:42 Uhr von hessin65

Einreise nur mit aktuellem negativen PCR Test und  anerkannten Impfschutz. 

Das ist gesetzlich nicht vorgesehen. Wenn Sie das machen wollen, müssen alle Grenzgänger gleich behandelt werden, also auch die fast hunderttausend Grenzpendler.

soseheichdas

wenn es dazu kein Recht gibt, dann sollte sich der Justizminister darum kümmern, anstatt entgegen jeder Vernunft und ausserhalb seiner Zuständigkeit das Ende aller Schutzmassnahmen zu fordern.

Die Gefahr einer neuen Mutante ist in China aufgrund der hohen Inzidenz hoch. Selbstverständlich machen daher Einreisebeschränkungen aus diesem Hotspot Sinn und sind notwendig.

Wenn es ganz schlecht läuft, reden wir sonst wieder über Lockdowns statt über Maskenpflicht.

 

saschamaus75
@23:14 Uhr von Gustav

>> Die UN hat sicher auch noch Infos

 

Da stimme ich Ihnen zu, DAS deckt sich mit meinen Infos:

China informiert die WHO.

Wenn diese dann die Daten nicht an die USA weiterreicht, wird es da wohl irgendwelche rechtliche Hemmnisse geben, die aber nichts mit China zu tun haben. -.-

Sokrates
@23:16 Uhr von Wolfgang Wodrag

Deutschland wird nicht wieder zu härteren Maßnahmen zurückkehren und wird auch keine Ausländer ausschließen. Mit welchem Recht?

Nennen sie uns das Recht oder Gesetz, daß es Deutschland daran hindern könnte!

Wozu? Nicht der Bürger muss nachweisen, dass der Staat etwas darf. Es ist umgekehrt, staatliches Eingriffe brauchen eine gesetzliche Grundlage.

Der Staat sind wir alle. Was sie meinen ist aber nur das Verwaltungsorgan des Staates, nämlich die Regierung! Und ich als Staatsangehöriger kann sowieso keine staatliche Eingriffe, bzw. Eingriffe im Namen des Staates vornehmen!

schabernack
@23:02 Uhr von Wolfgang Wodrag / @schabernack

 

Können Sie vielleicht auch gerade die gesetzliche Grundlage nennen?

 

Habe ich schon getan.

Es ist das Infektionsschutzgesetz in diesem Fall.

 

Es gibt kein geht nicht geht nicht geht nicht mit Einreiseregularien, und man muss ignorieren, was irgendwo auf der Welt mit Infektionslage ist.

 

saschamaus75
@23:23 Uhr von ironita

>> Da behauptete die o.g. Doku aber etwas anderes

 

Wie stellen die sich DAS denn genau vor???  oO

* Ein kleiner Augenarzt aus Wuhan merkt: "Hier stimmt was nicht." -> forscht eine Woche alleine

* informiert dann einen kleinen Kollegenkreis -> die forschen eine Woche

* die Behörden werden informiert -> wieder eine Woche

* ganz China forscht -> eine Woche

* die WHO wird offiziell informieret

 

Ich weiß nicht, wieviele Wochen Ihr Dezember hat? oO

Anna-Elisabeth
@23:27 Uhr von Forengeschwätz

...

Eine neue Variante könnte dazu führen, dass weder die durchgemachte Infektion mit Omikron noch die Impfung Schutz bietet.

Das ist nicht das Problem der chinesischen Reisenden.

Natürlich nicht. Aber es könnte zu unserem Problem werden.

 

Sokrates
@23:27 Uhr von ironita

Deutschland hat die Corona-Maßnahmen gelockert. In Hessen ist ein Bürger selbst mit positivem Coronatest nicht mehr zur Quarantäne verpflichtet. Mit welchem Recht sollen Reisende aus China, die in Frankfurt landen, anders behandelt werden?

 

Um was geht es Ihnen eigentlich? Sie kapern hier die Diskussion und posten zum x-ten Mal mehr- oder weniger das selbe.

Gut das das auch noch jemand anderst festgestellt hat. Leider ist dadurch die Diskussion über das Thema nicht mehr zielführend!

Sokrates
@23:24 Uhr von Forengeschwätz

Nennen sie uns das Recht oder Gesetz, daß es Deutschland daran hindern könnte!

Die Rechte von Bürger:innen können nur auf der Grundlage eines Gesetzes eingeschränkt werden.

Eben, und zum Schutz des Volkes, auch gegen Infizierungen von außen gibt es die Gesetze! Sind alle über Google zu finden. Ich habe heute keinen Bock mehr das raus zu suchen!

saschamaus75
@23:31 Uhr von Forengeschwätz

>> China hat praktisch zu keinem Zeitpunkt

>> aussagekräftige Daten an die WHO geliefert. Derzeit

>> liefert China gar keine Daten.

 

DAS sieht auf https://www.who.int/ aber ein klein bißchen anders aus. -.-

Sokrates
@23:37 Uhr von Anna-Elisabeth

..

 

***Von anderen Länder wissen wir aber was zwecks Pandemie abgelaufen ist. Von China wissen wir nur Lockdown und Null Covid Strategie und sonst nichts!

 

Stimmt nicht ganz. In der Fachzeitschrift "Nature" z.B. ...

Stimmt, es gibt Informationen. Aber:

„ BF.7 wäre der bessere Fall“, sagte er. Denn: „Diese Variante ist BA.5 sehr ähnlich, gegen das ein Großteil der Bevölkerung bereits immun ist. Es käme dann eine sanfte Winterwelle .“ Eine BF.7-Welle würde sich laut Drosten von allen vorherigen unterscheiden. „Das wäre dann keine pandemische Welle mehr. Wir wären mit BF.7 im endemischen Zustand angekommen.“

Eine andere Prognose läge vor, sollte sich BQ.1.1 durchsetzen. „Bei BQ.1.1 gibt es zusätzliche Immunflucht“, so Drosten damals, was bedeutet, dass das Virus dem Immunsystem von bereits Infizierten oder Geimpften besser entkommen kann. „Wenn es dominant wird, könnte der Winter noch einmal schwierig werden.“

Wollen wir das? 

Ich will das nicht! Andere nehmen es nur nicht ernst genug!

Sokrates
@23:45 Uhr von soseheichdas

wenn es dazu kein Recht gibt, dann sollte sich der Justizminister darum kümmern, anstatt entgegen jeder Vernunft und ausserhalb seiner Zuständigkeit das Ende aller Schutzmassnahmen zu fordern.

Die Gefahr einer neuen Mutante ist in China aufgrund der hohen Inzidenz hoch. Selbstverständlich machen daher Einreisebeschränkungen aus diesem Hotspot Sinn und sind notwendig.

Wenn es ganz schlecht läuft, reden wir sonst wieder über Lockdowns statt über Maskenpflicht.

Und genau so sehe ich das auch. Andere sind aber wohl nicht daran interessiert und leugnen es mehr oder weniger!

werner1955
@22:56 Uhr von Wolfgang Wodrag

War doch klar.

Entschlossen zum Schutz der eigenen Menschen zu handeln ist nicht stärke von DE.

Deutschland wartet nicht ab, Deutschland hat die Corona-Maßnahmen weitgehend aufgehoben. Ich kann nicht ganz verstehen, warum man jetzt so die Regierung kritisiert. Die Bundesregierung ist ja ehr für schärfere Maßnahmen. Oder vielmehr die Mehrheit der Bundesregierung. Wenn Sie Ihrem Ärger Luft machen wollen, dann sind die Bundesländer der passendere Adressat.

Ich habe Deutschland kritisiert nicht eine Regierung.

Ich habe nur Angst wenn diese Einstellung "vulerable" müssen sich selber schützen auch für andere Erkrankungen wie Raucher, Alkoholikern oder Drogenabhänigen angewendet wird.

Sokrates
@23:36 Uhr von schabernack

 

Deutschland wird nicht wieder  zu härteren Maßnahmen zurückkehren und wird auch keine Ausländer ausschließen. Mit welchem Recht?

 

Chinesen sollen nicht ausgeschlossen werden.

 

Es soll möglicherweise eine Testpflicht bei der Einreise geben. Gab es zeitweise nach Olympia 2021 Tokyo für Japaner auch, als in Japan das Nach-Olympia-Corona-Hoch war.

 

Sind die Eingereisten corona-negativ. Können sie sich in Deutschland genau so bewegen wie Einheimische auch.

Genauso soll es auch sein und etwas anderes hat auch niemand behauptet. Aber sind sie positiv getestet, was würden sie mit den Leuten auf dem Flughafen tun? Ich würde sie an der Einreise hindern und zurück schicken, daß wäre das einfachste! Einreise ist ja nicht gleich Einreise, eingereist sind die Leute erst wenn sie durch den Zoll sind und den Flughafen verlassen haben. Oder soll man sie bei uns unterbringen, aber wo, in einem stillgelegten Flugzeughangar oder wo sonst? 

schabernack
@23:38 Uhr von Forengeschwätz

 

Einreise nur mit aktuellem negativen PCR Test und  anerkannten Impfschutz. 

 

Das ist gesetzlich nicht vorgesehen. Wenn Sie das machen wollen, müssen alle Grenzgänger gleich behandelt werden, also auch die fast hunderttausend Grenzpendler.

 

Das müsste man selbstverständlich nicht, weil Grenzpendler nach Deutschland aus der EU oder aus der Schweiz einreisen, und niemand täglich zur Arbeit aus China nach Deutschland hin und zurück pendelt.

Forengeschwätz
@23:45 Uhr von soseheichdas

wenn es dazu kein Recht gibt, dann sollte sich der Justizminister darum kümmern, anstatt entgegen jeder Vernunft und ausserhalb seiner Zuständigkeit das Ende aller Schutzmassnahmen zu fordern.

Der Justizminister glaubt sich seiner Wähler:innenschaft verpflichtet und tritt für jedwede Form von Lockerung ein. Er wird schwerlich bei chinesischen Besuchern für Tests eintretern und er wird die Besucher definitiv auch nicht abweisen.

Forengeschwätz
@00:09 Uhr von Anna-Elisabeth

...

Eine neue Variante könnte dazu führen, dass weder die durchgemachte Infektion mit Omikron noch die Impfung Schutz bietet.

Das ist nicht das Problem der chinesischen Reisenden.

Natürlich nicht. Aber es könnte zu unserem Problem werden.

 

Wir lockern auf breiter Front und ich sehe keinen Weg, das Rad zurück zu drehen.

schabernack
@23:14 Uhr von Wolfgang Wodrag

 

Deutschland hat die Corona-Maßnahmen gelockert. In Hessen ist ein Bürger selbst mit positivem Coronatest nicht mehr zur Quarantäne verpflichtet. Mit welchem Recht sollen Reisende aus China, die in Frankfurt landen, anders behandelt werden?

 

Weil sie aus dem Nicht-EU Nicht-Schengen Ausland kommen.

Sokrates
@23:27 Uhr von Forengeschwätz

Das Problem liegt aus meiner Sicht in diesem Umstand:

>>Insbesondere der Mangel an transparenten Daten aus China zum Ausmaß der Corona-Welle löste international wachsende Besorgnis aus. Vor allem ein Fehlen an Daten aus der Gensequenzierung erschwert es laut US-Regierungsvertretern, etwaige neue Virusvarianten zu identifizieren und entsprechend zu reagieren. <<

Das allein wäre ein Grund, Vorsicht walten zu lassen.

*Aber keine rechtliche Grundlage, um Menschen die Einreise zu verweigern.

Eine neue Variante könnte dazu führen, dass weder die durchgemachte Infektion mit Omikron noch die Impfung Schutz bietet.

**Das ist nicht das Problem der chinesischen Reisenden.

* Und wie sieht das aus wenn ein Mensch mit einem ansteckenden Virus einreisen möchte? Sie würden den ernsthaft einreisen lassen?

** Da haben sie zwar recht, aber daß kann dann sehr schnell wieder zu unserem Problem werden.

Die Leichtsinnigkeit die hier manche an den Tag legen ist einfach unerklärlich!

Forengeschwätz
@00:06 Uhr von saschamaus75

* Ein kleiner Augenarzt aus Wuhan merkt: "Hier stimmt was nicht." -> forscht eine Woche alleine

* informiert dann einen kleinen Kollegenkreis -> die forschen eine Woche

* die Behörden werden informiert -> wieder eine Woche

* ganz China forscht -> eine Woche

Der Augenarzt und andere Ärzte waren zwischenzeitlich verhaftet bzw. in Hausarrest, weil sie auf eigene Initiative an die Presse gegangen sind. Der Staat hat derweil gar nichts erforscht, der hat nur die Decke drüber gedeckt.

Sokrates
@00:09 Uhr von Anna-Elisabeth

...

Eine neue Variante könnte dazu führen, dass weder die durchgemachte Infektion mit Omikron noch die Impfung Schutz bietet.

Das ist nicht das Problem der chinesischen Reisenden.

Natürlich nicht. Aber es könnte zu unserem Problem werden.

Endlich Unterstützung! Es könnte sogar sehr schnell wieder zu unserem Problem werden!

Sisyphos3
Deutschland wartet noch ab.

 

...wie häufig !

Fair Lady
Vorsicht?

Wenn in einem Land zig Infektionen auf überwiegend nicht immunisierte Menschen treffen, ist die Wahrscheinlichkeit einer neuen Mutation durchaus gegeben. Ob so eine Mutation gefährlich sein kann, weiß niemand im Voraus.

Ich finde es aber blauäugig, von Einreisebeschränkungen (Tests sind erforderlich) abzusehen mit der Begründung, dass aus China nichts zu Mutationen gemeldet wird.

Insofern wären Maßnahmen bei Einreise gedanklich durchaus sinnvoll. Nur findet der Virus (bzw. eine neue Mutation) dennoch einen Weg in andere Länder - mit Einreisebeschränkungen für China eben ein bisschen später.

Ich hoffe einfach, dass sich bei dem Infektionsgeschehen in China keine neue aggressive Mutation entwickelt. Verhindern werden wir weder dessen  Entwicklung noch auf Dauer dessen Verbreitung.

 

Forengeschwätz
Es kann keine Beschränkungen für chin. Reisende geben

Der Justizminister und seine Partei die FDP tritt so vehement für Lockerungen ein, dass eine Verschärfung der Bestimmungen im Zusammenhang mit der großen Zahl chinesischer Infektionen sicherlich nicht in Frage kommen wird.

Sisyphos3
@23:27 Uhr von Forengeschwätz

Das ist nicht das Problem der chinesischen Reisenden.

 

 

 

unseres ?

 

 

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,



wir werden die Kommentarfunktion um 01:00 Uhr schließen.



Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Sokrates
@00:05 Uhr von schabernack

 

Können Sie vielleicht auch gerade die gesetzliche Grundlage nennen?

 

Habe ich schon getan.

Es ist das Infektionsschutzgesetz in diesem Fall.

 

Es gibt kein geht nicht geht nicht geht nicht mit Einreiseregularien, und man muss ignorieren, was irgendwo auf der Welt mit Infektionslage ist.

 

Es ist der §1 IfSG Absatz 1.

Und genau das würde bei einer Einreise durch einen Infizierten der ansteckend ist, als rechtliche Grundlage dienen diesen Infizierten zum Schutz unseres eigenen Volkes an der Einreise zu hindern. Einreise hindern heißt, er darf den Flughafen nicht verlassen und müßte dort unter Quarantäne gestellt werden sofern die Möglichkeit dazu besteht bis rechtlich entschieden ist was mit ihm geschehen soll.

schabernack
@00:06 Uhr von saschamaus75

 

>> Da behauptete die o.g. Doku aber etwas anderes

 

Wie stellen die sich DAS denn genau vor???  oO

* Ein kleiner Augenarzt aus Wuhan merkt: "Hier stimmt was nicht." -> forscht eine Woche alleine

* informiert dann einen kleinen Kollegenkreis -> die forschen eine Woche

* die Behörden werden informiert -> wieder eine Woche

* ganz China forscht -> eine Woche

* die WHO wird offiziell informieret.

 

Sie haben die Doku gar nicht gesehen, und wissen überhaupt nicht, worum es darin geht. Da forscht kein kleiner Augenarzt, und erzählt dann dem auch nur einen Zentimeter größeren Mann von der Partei abends beim Bier in der Kneipe was vom Corona.

Fair Lady
@23:06 Uhr von Anna-Elisabeth

 

>>Insbesondere der Mangel an transparenten Daten aus China zum Ausmaß der Corona-Welle löste international wachsende Besorgnis aus. Vor allem ein Fehlen an Daten aus der Gensequenzierung erschwert es laut US-Regierungsvertretern, etwaige neue Virusvarianten zu identifizieren und entsprechend zu reagieren. <<

Das allein wäre ein Grund, Vorsicht walten zu lassen. Eine neue Variante könnte dazu führen, dass weder die durchgemachte Infektion mit Omikron noch die Impfung Schutz bietet. Wollen wir das Risioko eingehen, dass sich auch bei uns eine ähnliche Welle ausbreitet, wie in China? Oder - jetzt werde makaber - hofft man insgeheim auf weitere Entlastung der Rentenkasse?

 

Das mit der Entlastung der Rentenkassen kam mir auch in den Sinn, als ich heute hörte, dass diese ein Plus verzeichnen u.a. mit der Begründung, dass Rentner wegen Corona gestorben sind (und damit den Rentenkassen nicht mehr zur Last fallen).

Ok, solche Gedanken sind makaber, da stimme ich Ihnen zu.

Forengeschwätz
@00:21 Uhr von werner1955

Ich habe nur Angst wenn diese Einstellung "vulerable" müssen sich selber schützen auch für andere Erkrankungen wie Raucher, Alkoholikern oder Drogenabhänigen angewendet wird.

Auch Raucher, Alkoholiker usw. sind gut beraten, sich zu schützen. Dagegen ist wohl nichts zu sagen.

Sokrates
@00:56 Uhr von Fair Lady

 

>>Insbesondere der Mangel an transparenten Daten aus China zum Ausmaß der Corona-Welle löste international wachsende Besorgnis aus. Vor allem ein Fehlen an Daten aus der Gensequenzierung erschwert es laut US-Regierungsvertretern, etwaige neue Virusvarianten zu identifizieren und entsprechend zu reagieren. <<

Das allein wäre ein Grund, Vorsicht walten zu lassen. Eine neue Variante könnte dazu führen, dass weder die durchgemachte Infektion mit Omikron noch die Impfung Schutz bietet. Wollen wir das Risioko eingehen, dass sich auch bei uns eine ähnliche Welle ausbreitet, wie in China? Oder - jetzt werde makaber - hofft man insgeheim auf weitere Entlastung der Rentenkasse?

 

Das mit der Entlastung der Rentenkassen kam mir auch in den Sinn, als ich heute hörte, dass diese ein Plus verzeichnen u.a. mit der Begründung, dass Rentner wegen Corona gestorben sind (u...

Hat aber nu wirklich nichts mit dem Artikel zu tun!

Forengeschwätz
@00:56 Uhr von Fair Lady

Das mit der Entlastung der Rentenkassen kam mir auch in den Sinn, als ich heute hörte, dass diese ein Plus verzeichnen u.a. mit der Begründung, dass Rentner wegen Corona gestorben sind (u...

Das wird vielleicht 1% des Effektes ausmachen.

Forengeschwätz
@00:50 Uhr von Sokrates

Und genau das würde bei einer Einreise durch einen Infizierten der ansteckend ist, als rechtliche Grundlage dienen diesen Infizierten zum Schutz unseres eigenen Volkes an der Einreise zu hindern. Einreise hindern heißt, er darf den Flughafen nicht verlassen und müßte dort unter Quarantäne gestellt werden sofern die Möglichkeit dazu besteht bis rechtlich entschieden ist was mit ihm geschehen soll.

Die Möglichkeit besteht nicht. Die Quarantänepflicht ist in vielen Bundesländern abgeschafft, die anderen werden folgen.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,



die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation