Weihnachtsbaum in Ahrtal

Ihre Meinung zu Nach der Flut im Ahrtal: Zweites Weihnachten im Ausnahmezustand

Vor anderthalb Jahren zerstörte die Flut im Ahrtal ganze Dörfer. Seitdem läuft der Wiederaufbau. Für die Menschen vor Ort sind die Feiertage eine Herausforderung. Von U. Spangenberger, J. Wahl und S. Biegger.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
211 Kommentare

Kommentare

rjbhome
immer noch

Wenn die staatlichen Hilfen unf Versicherungsleistungen nur halb so schnell kommen würden wie das Geld für Waffenlieferungen, dann wäre man dort schon weiter

CoronaWegMachen
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ...

... muss jetzt schnell alle Familien, welche von der Flutkatastrophe betroffen waren oder es immer noch sind, zu sich zu Weihnachten / Weihnachtsfeiertage auf das Schloss nach Berlin einladen.
Hier gibt es dann für die Betroffenen üppige Vollpension und viele Geschenke.

Möbius
Die Nachricht, die ich mir wünschen würde:

Ich würde mir wünschen das mit dem ersten Spatenstich zugunsten der schon in den 1920er Jahren (unter dem Eindruck des verheerenden Starkregenereignisses 1910) geplanten Regenrückhaltebecken am Oberlauf begonnen würde - einem Vorhaben, das dann wegen des Nürburgrings nicht realisiert wurde. 
 

 

 

Sonst stehen die Menschen beim nächsten mal wieder vor dem gleichen Scherbenhaufen … 

Jimi58
Zweites Weihnachten im Ausnahmezustand

Ein sehr trauriger Zustand. Hier sind Politiker, Versicherungen usw. gefordert so schnell wie möglich alles in die Wege zu leiten, um das schöne Ahrtal blühen zu lassen. An den Menschen die dort leben liegt es nicht, sondern sehr viel auch schon wieder an der Bürokratie. Ich wünsche allen in dem Ahrtal ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein großes Durchhaltevermögen. Danke das ihr durchhaltet und kämpft für euer schöne Ahrtal.

Der neue Goldstandard
Das Ahrtal hat den "falschen" Standort

Zitat: "Vor anderthalb Jahren zerstörte die Flut im Ahrtal ganze Dörfer. Seitdem läuft der Wiederaufbau. Für die Menschen vor Ort sind die Feiertage eine Herausforderung."

.

Das Ahrtal hat den "falschen" Standort. Würde das Ahrtal in Pakistan, Afghanistan, in der Ukraine oder in Afrika liegen, wäre es schon längst durch deutsches Steuergeld wieder aufgebaut.

 

So ein Pech aber auch.

Account gelöscht
@12:25 Uhr von Jimi58

Ein sehr trauriger Zustand. Hier sind Politiker, Versicherungen usw. gefordert so schnell wie möglich alles in die Wege zu leiten, um das schöne Ahrtal blühen zu lassen. An den Menschen die dort leben liegt es nicht, sondern sehr viel auch schon wieder an der Bürokratie. Ich wünsche allen in dem Ahrtal ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein großes Durchhaltevermögen. Danke das ihr durchhaltet und kämpft für euer schöne Ahrtal.

Dem schließe ich mich an.

Dicodes
Nach der Flut

Unglaublich, hat die Politik nicht schnelle und unkomplizierte finanzielle Hilfe versprochen? Die dringend benötigte Infrastruktur liegt immer noch in Trümmern, aber die Atommacht Pakistan hat unkompliziert und schnell über 40 Millionen Euro nach einer Flutkatastrophe bekommen. Warum nicht die eigene Bevölkerung Bewohner im Ahrtal?
 

linker Fazipist
@12:24 Uhr von Thomas B.

wie viel Zeit in Deutschland für alles vergeht. Woran liegt das?

Ja, die Zeit, das ist schon ein eigenartiges Phänomen. Richard P. Feynman schreibt in seinem berühmten Buch: "Time is what happens if nothing else happens" - Zeit ist das was passiert, wenn sonst nichts passiert.

Nettie
"Man muss seinen Frieden schließen mit gewissen Kompromissen und

weitermachen"

Der von der Flut im Ahrtal betroffene Bürger, der das sagt und Weihnachten das zweite Jahr in Folge in einem Wohnwagen verbringt ist wahrlich nicht der Einzige, der das notgedrungen muss. Weil die in der Politik beschlossenen ‚Kompromisse‘ mehr nicht ‚hergeben‘.

linker Fazipist
@12:14 Uhr von Tarek94

Leider liegt die Ahr nicht in Pakistan...

Flutkatastrophe in Pakistan – Außen­ministerin Baerbock sagt weitere 10 Millionen Euro für Nothilfe zu

Neidland Deutschland. Das Neid-Narrativ zieht immer, wenn man die Regierung baschen will.

FakeNews-Checker
@12:25 Uhr von Jimi58

Ein sehr trauriger Zustand. Hier sind Politiker, Versicherungen usw. gefordert so schnell wie möglich alles in die Wege zu leiten, um das schöne Ahrtal blühen zu lassen. An den Menschen die dort leben liegt es nicht, sondern sehr viel auch schon wieder an der Bürokratie.

Bürokratie  leider  wieder  mal  an  der  falschen  Stelle.  Wenn  immer  mehr   bauliche  Verdichtung  und  Flächenversiegelung  nicht  beendet  werden,  dann  ist  die  nächste  Eifel-Sintflut  schon  vorprogrammiert. 

Aber  so  findet  auch  mal  ein  blindes  Huhn  ein  wahres  Korn  in  der  Bibel,   deren  Sintflut-Vorhersage  tatsächlich   und  zunehmend  in  immer  mehr  Weltregionen   eintrifft.   Gegen  die  ebenso  in  der  Bibel  vorhergesagte    Erderwärmungs-Höllenapokalypse  versuchen  sich  die  Klimaaktivisten  noch  am  Status  quo    festzukleben  und  mit  Kartoffelbrei  um  sich  zu  werfen.

Jimi58
@12:18 Uhr von CoronaWegMachen

... muss jetzt schnell alle Familien, welche von der Flutkatastrophe betroffen waren oder es immer noch sind, zu sich zu Weihnachten / Weihnachtsfeiertage auf das Schloss nach Berlin einladen.
Hier gibt es dann für die Betroffenen üppige Vollpension und viele Geschenke.

Mehr als solche Verachtung haben sie nicht beizutragen? Es ist ein Schlag ins Gesicht für die Ahrbewohner was sie da verzapfen und das noch zu Weihnachten.

linker Fazipist
@12:24 Uhr von Thomas B.

wie viel Zeit in Deutschland für alles vergeht. Woran liegt das?

Zum Teil an den fehlenden Handwerkern.

Apropos, falls jemand einen arbeitslosen Elektriker kennt, ... (Scherz).

morgentau19

Politiker versorgen mit deutschen Steuergeldern Teile der Welt (siehe Tarek94), die Ukraine wird mit Geld zugeschüttet- na klar dort ist Krieg- aber im Ahrtal sah es nach der Unwetter- Katastrophe aus wie nach dem Krieg, hier hält sich die Regierung ziemlich bedeckt. Auch das Versprechen unbürokratische Hilfe zu leisten, war letztlich nur ein versprechen.

.

Warum interessiert sich die deutsche Regierung nicht ausreichend für die eigene Bevölkerung? Immerhin werden Politiker von der eigenen Bevölkerung finanziert und ernährt.

.

Es ist ein Armutszeugnis, dass nach 1,5 Jahren die Menschen im Ahrtal noch immer im Ausnahmezustand leben müssen!

linker Fazipist
@12:14 Uhr von rjbhome

Wenn die staatlichen Hilfen unf Versicherungsleistungen nur halb so schnell kommen würden wie das Geld für Waffenlieferungen, dann wäre man dort schon weiter

Die Waffenlieferungen sind nur nebenbei bemerkt aber auch wesentlich dringender, denn dort wird leider in echt gestorben. Hier ist höchstens mal ein Haus noch nicht bezugsfertig, weil keine Handwerker für die Fußbodenheizung aufzutreiben sind.

Humanokrat
Inakzeptabel ....

Man liest dieser Tage viel darüber, wie inakzeptabel doch diverse Vorkommnisse seien, die Proteste der 'Last Generation', viele Migranten, die Inflation, nicht-funktionierende Panzer ....

 

Ja, das mag alles irgendwie nicht akzeptabel sein. Ich denke aber, die Leute im Ahrtal haben ihre eigene Sicht darauf, was denn wirklich nicht akzeptabel ist, angefangen bei der Ignoranz oder Leugnung der Folgen des Klimawandels bis hin zur simplen - zumindest technischen - Behebung von dessen Folgen im Ahrtal, die in D mit rekordverdächtiger Trägheit erfolgt. So groß die Empörung, so klein am Ende der Tatendrang.

 

Es ist falsch so zu tun, als sei die Katastrophe im Ahrtal (> 150Tote, > 1,5 Millarden Euro Schaden) etwas, was einmalig war und nicht wieder geschehen wird. Aber vom Sofa des Deutschen Michels aus sind eher Leute, die ein wenig den Verkehr aufhalten um auf jene Dringlichkeiten aufmerksam zu machen, Anlass zu allergrößter Empörung.

 

Ich wünsche frohe hoffnungsvolle Weihnachten ins Ahrtal.

 

 

FakeNews-Checker
@12:14 Uhr von rjbhome

Wenn die staatlichen Hilfen unf Versicherungsleistungen nur halb so schnell kommen würden wie das Geld für Waffenlieferungen, dann wäre man dort schon weiter

So  schauts  aus.   Nach  dem  Vorbild  des                1.  Weltkriegs  haben  Selenskyj  und  Biden  eine  3tägige  Waffenruhe  für  die  Weihnachtsfeiertage  in  der  Ukraine    angeordnet.    Nach  diesen  russisch-ukrainischen  Weihnachtsfeierlichkeiten  geht  die  Ballerei  weiter,  damit  das  darauf  folgende   Jahr 2023    dann  Rheinmetall  was  zu  feiern  hat.

 

Agent apple
Die Chinesen ....

haetten das sicher laengst erledigt und im Original binnen 6 Monaten wieder hingestellt.  Schwach was D da abliefert. Es gibt nur noch Ukraine. Traurig.

Adeo60
@12:14 Uhr von rjbhome

Sie haben in der Sache recht. Nur sollten sie die dringend benötigten Hilfen für die UKR und die schleppenden Leistungen an die Ahrtal Opfer nicht miteinander vermengen.

Jimi58
@12:45 Uhr von FakeNews-Checker

Wenn die staatlichen Hilfen unf Versicherungsleistungen nur halb so schnell kommen würden wie das Geld für Waffenlieferungen, dann wäre man dort schon weiter

So  schauts  aus.   Nach  dem  Vorbild  des                1.  Weltkriegs  haben  Selenskyj  und  Biden  eine  3tägige  Waffenruhe  für  die  Weihnachtsfeiertage  in  der  Ukraine    angeordnet.    Nach  diesen  russisch-ukrainischen  Weihnachtsfeierlichkeiten  geht  die  Ballerei  weiter,  damit  das  darauf  folgende   Jahr 2023    dann  Rheinmetall  was  zu  feiern  hat.

 

Im Belarus bereiten die Z-Russen wohl auch einen Angriff vor. Alles nur noch Traurig. Ich hoffe nur, das die Menschen im ahrtal durchhalten.

Agent apple
@12:45 Uhr von FakeNews-Checker

Wenn die staatlichen Hilfen unf Versicherungsleistungen nur halb so schnell kommen würden wie das Geld für Waffenlieferungen, dann wäre man dort schon weiter

So  schauts  aus.   Nach  dem  Vorbild  des                1.  Weltkriegs  haben  Selenskyj  und  Biden  eine  3tägige  Waffenruhe  für  die  Weihnachtsfeiertage  in  der  Ukraine    angeordnet.    Nach  diesen  russisch-ukrainischen  Weihnachtsfeierlichkeiten  geht  die  Ballerei  weiter,  damit  das  darauf  folgende   Jahr 2023    dann  Rheinmetall  was  zu  feiern  hat.

Richtig. Leider. Besonders in USA knallen diese Jahr die Sektkorken bei der Ruestungsindustrie.

 

Nerv1
@12:14 Uhr von rjbhome

Wenn die staatlichen Hilfen unf Versicherungsleistungen nur halb so schnell kommen würden wie das Geld für Waffenlieferungen, dann wäre man dort schon weiter

Ja das stimmt. Es werden Steuergelder in aller Welt verteilt aber da wo es dringend gebraucht im eigenen Land das kann warten. Wo sind eigentlich die ganzen Spendengelder geblieben :(Bürokratie in Deutschland grauenhaft)! 

Nerv1
@12:14 Uhr von Tarek94

Leider liegt die Ahr nicht in Pakistan...

Flutkatastrophe in Pakistan – Außen­ministerin Baerbock sagt weitere 10 Millionen Euro für Nothilfe zu

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/pakistan-node/

Sie sagen es genau auf dem Punkt. Ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest. 

Nerv1
@12:18 Uhr von CoronaWegMachen

... muss jetzt schnell alle Familien, welche von der Flutkatastrophe betroffen waren oder es immer noch sind, zu sich zu Weihnachten / Weihnachtsfeiertage auf das Schloss nach Berlin einladen.
Hier gibt es dann für die Betroffenen üppige Vollpension und viele Geschenke.

Ja das wäre mal was. Wird aber nicht passieren.... Eher stellt der Kerzenleuchter ins Fenster statt mal anzupacken. 

CoronaWegMachen
@12:39 Uhr von Jimi58

... muss jetzt schnell alle Familien, welche von der Flutkatastrophe betroffen waren oder es immer noch sind, zu sich zu Weihnachten / Weihnachtsfeiertage auf das Schloss nach Berlin einladen.
Hier gibt es dann für die Betroffenen üppige Vollpension und viele Geschenke.

Mehr als solche Verachtung haben sie nicht beizutragen? Es ist ein Schlag ins Gesicht für die Ahrbewohner was sie da verzapfen und das noch zu Weihnachten.

Nee. Falsch.
Der Bundespräsident muss jetzt schnell auf Grund seiner Weihnachtsansprache handeln und die Einladungen jetzt schnell wahr werden lassen.

Nerv1
@12:25 Uhr von Jimi58

Ein sehr trauriger Zustand. Hier sind Politiker, Versicherungen usw. gefordert so schnell wie möglich alles in die Wege zu leiten, um das schöne Ahrtal blühen zu lassen. An den Menschen die dort leben liegt es nicht, sondern sehr viel auch schon wieder an der Bürokratie. Ich wünsche allen in dem Ahrtal ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein großes Durchhaltevermögen. Danke das ihr durchhaltet und kämpft für euer schöne Ahrtal.

So schnell wie möglich....... Ist doch bloß erst 2 Jahre her.... Ironie off. 

Jimi58
@12:56 Uhr von Agent apple

Wenn die staatlichen Hilfen unf Versicherungsleistungen nur halb so schnell kommen würden wie das Geld für Waffenlieferungen, dann wäre man dort schon weiter

So  schauts  aus.   Nach  dem  Vorbild  des                1.  Weltkriegs  haben  Selenskyj  und  Biden  eine  3tägige  Waffenruhe  für  die  Weihnachtsfeiertage  in  der  Ukraine    angeordnet.    Nach  diesen  russisch-ukrainischen  Weihnachtsfeierlichkeiten  geht  die  Ballerei  weiter,  damit  das  darauf  folgende   Jahr 2023    dann  Rheinmetall  was  zu  feiern  hat.

Richtig. Leider. Besonders in USA knallen diese Jahr die Sektkorken bei der Ruestungsindustrie.

 

In den chefetagen haben in den Letzten Jahren die Sektkorken geknallt. Jetzt auch wieder für die Lufthansa.

Nerv1
@12:33 Uhr von Dicodes

Unglaublich, hat die Politik nicht schnelle und unkomplizierte finanzielle Hilfe versprochen? Die dringend benötigte Infrastruktur liegt immer noch in Trümmern, aber die Atommacht Pakistan hat unkompliziert und schnell über 40 Millionen Euro nach einer Flutkatastrophe bekommen. Warum nicht die eigene Bevölkerung Bewohner im Ahrtal?
 

Politiker reden viel wenn der Tag lang ist nach dem Motto was interessiert mich mein Geschwätz von gestern. 

CoronaWegMachen
@13:00 Uhr von Nerv1

... muss jetzt schnell alle Familien, welche von der Flutkatastrophe betroffen waren oder es immer noch sind, zu sich zu Weihnachten / Weihnachtsfeiertage auf das Schloss nach Berlin einladen.
Hier gibt es dann für die Betroffenen üppige Vollpension und viele Geschenke.

Ja das wäre mal was. Wird aber nicht passieren.... Eher stellt der Kerzenleuchter ins Fenster statt mal anzupacken. 

Da tut Besserung Not
Da muss er sich mal als Bauarbeiter im Ahrtal für 1Jahr verdingen. Bei den Bauarbeiten im Ahrtal geht es auch deswegen nicht so richtig weiter, weil es zu wenige Bauarbeiter gibt und die Unternehmen nicht wissen wie sie die ganzen Aufträge abarbeiten sollen.

Jimi58
@13:01 Uhr von CoronaWegMachen

... muss jetzt schnell alle Familien, welche von der Flutkatastrophe betroffen waren oder es immer noch sind, zu sich zu Weihnachten / Weihnachtsfeiertage auf das Schloss nach Berlin einladen.
Hier gibt es dann für die Betroffenen üppige Vollpension und viele Geschenke.

Mehr als solche Verachtung haben sie nicht beizutragen? Es ist ein Schlag ins Gesicht für die Ahrbewohner was sie da verzapfen und das noch zu Weihnachten.

Nee. Falsch.
Der Bundespräsident muss jetzt schnell auf Grund seiner Weihnachtsansprache handeln und die Einladungen jetzt schnell wahr werden lassen.

Dan haben sie die Weihnachtsansprache wohl nicht verstanden.

triceratops
Zum weglaufen

Nicht mal zu Weihnachten bleibt man hier verschont vor Neid, Missgunst und Fremdenfeindlichkeit. Was hätte wohl der Herr, dessen Geburt heute gefeiert wird, dazu zu sagen?

Allen Menschen im Ahrtal wünsche ich trotzdem frohe Weihnachten und  daß es ihnen möglichst bald wieder besser geht. Und allen Menschen weltweit, ob sie dieses Fest feiern oder nicht, wünsche ich friedliche Tage. 

rolato
@12:45 Uhr von FakeNews-Checker

Wenn die staatlichen Hilfen unf Versicherungsleistungen nur halb so schnell kommen würden wie das Geld für Waffenlieferungen, dann wäre man dort schon weiter

So  schauts  aus.   Nach  dem  Vorbild  des                1.  Weltkriegs  haben  Selenskyj  und  Biden  eine  3tägige  Waffenruhe  für  die  Weihnachtsfeiertage  in  der  Ukraine    angeordnet.    Nach  diesen  russisch-ukrainischen  Weihnachtsfeierlichkeiten  geht  die  Ballerei  weiter,  damit  das  darauf  folgende   Jahr 2023    dann  Rheinmetall  was  zu  feiern  hat.

 

Finde Ihren Kommentar zynisch. Außerdem müssten Sie als Faktenchecker wissen das die russische Weinacht erst im Januar beginnt. Aber mit Fakten nehmen Sie es bekanntermaßen nicht so genau. 

Adeo60
@12:40 Uhr von morgentau19

Es sind ja vor allem auch die unzureichenden Versicherungsleistungen,die den Ahrtal Opfern das Leben so schwer machen. Diejenigen, die hohe Beiträge gezahlt und ihre Verträge dem Risiko angepasst haben, wurden wohl auch entschädigt. Für die anderen wird es ein weiterhin ein Glücksspiel bleiben, womit ich die Politik nicht aus der Verantwortung nehmen möchte. Aber ich finde es einfach nur widerlich, wenn Sie diesen Bericht dazu missbrauchen, um die Hilfen für die UKR u.a. als Geldverschwendung darzustellen. Auch andere Länder helfen - nicht nur aus humanitären Gründen, sondern auch aus Sicherheitsinteressen. Und das ist gut so.

Jimi58
@13:08 Uhr von triceratops

Nicht mal zu Weihnachten bleibt man hier verschont vor Neid, Missgunst und Fremdenfeindlichkeit. Was hätte wohl der Herr, dessen Geburt heute gefeiert wird, dazu zu sagen?

Allen Menschen im Ahrtal wünsche ich trotzdem frohe Weihnachten und  daß es ihnen möglichst bald wieder besser geht. Und allen Menschen weltweit, ob sie dieses Fest feiern oder nicht, wünsche ich friedliche Tage. 

So sehe ich das Auch. Gesegnete Weihnachten und Gottes Segen.

rolato
@12:56 Uhr von Agent apple

Wenn die staatlichen Hilfen unf Versicherungsleistungen nur halb so schnell kommen würden wie das Geld für Waffenlieferungen, dann wäre man dort schon weiter

So  schauts  aus.   Nach  dem  Vorbild  des                1.  Weltkriegs  haben  Selenskyj  und  Biden  eine  3tägige  Waffenruhe  für  die  Weihnachtsfeiertage  in  der  Ukraine    angeordnet.    Nach  diesen  russisch-ukrainischen  Weihnachtsfeierlichkeiten  geht  die  Ballerei  weiter,  damit  das  darauf  folgende   Jahr 2023    dann  Rheinmetall  was  zu  feiern  hat.

Richtig. Leider. Besonders in USA knallen diese Jahr die Sektkorken bei der Ruestungsindustrie.

 

Ihr Kommentar völlig am Thema vorbei. Ihre Solidarität für Putin scheint größer als für die heimische Bevölkerung und die der Ukrainer. 

CoronaWegMachen
@13:06 Uhr von Jimi58

... muss jetzt schnell alle Familien, welche von der Flutkatastrophe betroffen waren oder es immer noch sind, zu sich zu Weihnachten / Weihnachtsfeiertage auf das Schloss nach Berlin einladen.
Hier gibt es dann für die Betroffenen üppige Vollpension und viele Geschenke.

Mehr als solche Verachtung haben sie nicht beizutragen? Es ist ein Schlag ins Gesicht für die Ahrbewohner was sie da verzapfen und das noch zu Weihnachten.

Nee. Falsch.
Der Bundespräsident muss jetzt schnell auf Grund seiner Weihnachtsansprache handeln und die Einladungen jetzt schnell wahr werden lassen.

Dan haben sie die Weihnachtsansprache wohl nicht verstanden.

Doch. Sicher.
Nur der Bundespräsident lebt in seiner Realität.
Da macht es Sinn wenn er sich der Realität der Betroffenen des Ahrtals mal annähert und mal mit den Betroffenen auf dem Schloss zu Weihnachten über deren Probleme spricht - und danach praktisch handelt - . Und nicht nur eine Rede halten ...

Adeo60
@12:52 Uhr von Agent apple

Ich wollte nun wirklich nicht in China leben, das im Übrigen aktuell ganz andere Probleme zu beklagen hat. Und Sie haben recht. Der Ukraine Krieg ist ein besonders drängendes Problem. Die internationale Solidarität mit dem geschundenen Land und die klare Haltung der freien Welt gegen Putin ist die auch richtige Strategie, um aus der globalen Krisensituation herauszukommen.

NieWiederAfd
@12:14 Uhr von Tarek94

Leider liegt die Ahr nicht in Pakistan...

Flutkatastrophe in Pakistan – Außen­ministerin Baerbock sagt weitere 10 Millionen Euro für Nothilfe zu

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/pakistan-node/

 

Und wieder dieses üble Ausspielen der einen Katastrophe gegen die andere - aus durchschaubaren fremdenfeindlichen nationalistischen Trieben heraus.

Manchmal frag ich mich ja, welche Interpretation von Weihnachten es beim ein oder anderen Kommentietenden wohl geben mag...

 

gez. GeradeHeuteNieWiederAfd

 

 

Adeo60
@13:11 Uhr von Jimi58

Volle Zustimmung. Einfach nur traurig zu lesen, wie einige Kommentatoren selbst in der Weihnachtszeit keinerlei Gespür für Menschlichkeit und Solidarität aufbringen können.

WM-Kasparov-Fan
@13:08 Uhr von triceratops

Nicht mal zu Weihnachten bleibt man hier verschont vor Neid, Missgunst und Fremdenfeindlichkeit. Was hätte wohl der Herr, dessen Geburt heute gefeiert wird, dazu zu sagen?

Schon wenige hundert Jahre nach seiner Geburt hat sich das Christentum in Form der kathol. Kirche (römische Kaiser ab 400 nach unserer Zeitrechnung) von den Werten dieses armen Sohnes eines Zimmermannes abgewannt und alle Völker verwendeten diese Religion nur noch als Opium. So wie heute Geld und Marktwirtschaft inklusive der christl. Feiertage nur noch als Ersatzreligion gesehen werden. Damit auch weiterhin das Gewissen durch viel Blabla von Ethik und Moral beruhigt werden kann. Uneigennützig und ohne Bezahlung nimmt heute lange keiner mehr einen einzigen Spatenstich und schafft Wertschöpfung, so wie die Sklaven, Juden und ausgegrenzten vor 2022 Jahren. Dann lieber am Schreibtisch Berge von Papierkram viele Monate lang bearbeiten und damit reich werden.

Sokrates

Ich wünsche mir von unserer Regierung, daß sie endlich mal den Hintern aus der Hose bekommen und den Flutopfern im Ahrtal endlich mal richtig unter die Arme greifen, daß auch die Menschen dort mal wieder was von ihrem Leben haben!

Liebe Mitbürger aus dem Ahrtal, trotz allem wünsche ich euch, so gut es eben geht, ein friedvolles Weihnachtsfest und im Ahrtal einen guten Fortgang im neuen Jahr. laßt euch nicht unterkriegen!

Klärungsbedarf
@12:33 Uhr von Dicodes

Unglaublich, hat die Politik nicht schnelle und unkomplizierte finanzielle Hilfe versprochen? Die dringend benötigte Infrastruktur liegt immer noch in Trümmern, aber die Atommacht Pakistan hat unkompliziert und schnell über 40 Millionen Euro nach einer Flutkatastrophe bekommen. Warum nicht die eigene Bevölkerung Bewohner im Ahrtal?
 

Können Sie noch bitte auflisten, wie viel an Gelder an die dortige Bevölkerung gegangen ist ... gerne aufgeteilt nach Versicherungsleistungen, staatlichen Direkthilfen (auch Maßnahmen, die die Infrastruktur betreffen), Sachleistungen und Privathilfen. In welchem Umfang sind Maßnahmen bisher an fehlenden Kapazitäten (z.B. Handwerkerleistungen) gescheitert ?

w120
@12:14 Uhr von Tarek94

Leider liegt die Ahr nicht in Pakistan...

Flutkatastrophe in Pakistan – Außen­ministerin Baerbock sagt weitere 10 Millionen Euro für Nothilfe zu

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/pakistan-node/

 

In Pakistan sind 33 Millionen Menschen betroffen.

Die Hilfe beträgt schon 60 Millionen Euro.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/pakistan-node/…

 

Ahrtal ca 70.000 Menschen betroffen.

Die Hilfe für Rheinland Pfalz beträgt 15 Milliarden Euro.

https://www.vhw.de/nachricht/antragsverfahren-fuer-wiederaufbauhilfe-st…

Bender Rodriguez

Warum hat man das Gebiet nicht einfach aufgegeben? Es gibt so viele trockene Gegenden, wo sich bauen auch lohnt. Ich hätte nach diesem Spektakel einfach die Koffer gepackr und wöre gegangen. Nicht einen Handgriff hätte ich da noch gemacht. 

Sokrates
@13:25 Uhr von WM-Kasparov-Fan

Nicht mal zu Weihnachten bleibt man hier verschont vor Neid, Missgunst und Fremdenfeindlichkeit. Was hätte wohl der Herr, dessen Geburt heute gefeiert wird, dazu zu sagen?

Schon wenige hundert Jahre nach seiner Geburt hat sich das Christentum in Form der kathol. Kirche (römische Kaiser ab 400 nach unserer Zeitrechnung) von den Werten dieses armen Sohnes eines Zimmermannes abgewannt und alle Völker verwendeten diese Religion nur noch als Opium. So wie heute Geld und Marktwirtschaft inklusive der christl. Feiertage nur noch als Ersatzreligion gesehen werden. Damit auch weiterhin das Gewissen durch viel Blabla von Ethik und Moral beruhigt werden kann. Uneigennützig und ohne Bezahlung nimmt heute lange keiner mehr einen einzigen Spatenstich und schafft Wertschöpfung, so wie die Sklaven, Juden und ausgegrenzten vor 2022 Jahren. Dann lieber am Schreibtisch Berge von Papierkram viele Monate lang bearbeiten und damit reich werden.

Was hat das jetzt mit dem Inhalt des Artikels zu tun?

Bruno14
@12:18 Uhr von CoronaWegMachen

... muss jetzt schnell alle Familien, welche von der Flutkatastrophe betroffen waren oder es immer noch sind, zu sich zu Weihnachten / Weihnachtsfeiertage auf das Schloss nach Berlin einladen.
Hier gibt es dann für die Betroffenen üppige Vollpension und viele Geschenke.

 

Wie schon in den Kommentaren zur Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten feiern auch hier die Zyniker heute fröhliche Urständ. Und das am Tag, an dem man überall auf Erden feiert, dass ein Säugling bei den Outlaws der damaligen Zeit (die Hirten waren nichts anderes als aus der Stadtgesellschaft Ausgestoßene) zur Welt kam, von dem es im Johannesevangelium heißt: "Das Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt".

Erleuchtende Weihnacht allen Usern und verbunden mit dem Dank für Ihren Job vor allem Ihnen, dem Team der Moderation, frohe Festtage, besonders denen, die auch in diesen Tagen das Diskussionsforum offen halten. 
 

 

nie wieder spd
Glück im Unglück

Was haben die Menschen im Ahrtal doch für ein Glück gehabt, dass sie keine Panzer gebraucht haben.

Jimi58
@13:17 Uhr von CoronaWegMachen

Mehr als solche Verachtung haben sie nicht beizutragen? Es ist ein Schlag ins Gesicht für die Ahrbewohner was sie da verzapfen und das noch zu Weihnachten.

Nee. Falsch.
Der Bundespräsident muss jetzt schnell auf Grund seiner Weihnachtsansprache handeln und die Einladungen jetzt schnell wahr werden lassen.

Dan haben sie die Weihnachtsansprache wohl nicht verstanden.

Doch. Sicher.
Nur der Bundespräsident lebt in seiner Realität.
Da macht es Sinn wenn er sich der Realität der Betroffenen des Ahrtals mal annähert und mal mit den Betroffenen auf dem Schloss zu Weihnachten über deren Probleme spricht - und danach praktisch handelt - . Und nicht nur eine Rede halten ...

Er hatte schon mit einigen gesprochen. Zu dem, sehe ich ja selbst wie "toll" es hier mit der Warheit und Realität gehandhabt wird. Das Forum ist Zeuge, tagtäglich wie teilw. menschenverachtend hier gefaselt und über Menschen geurteit wird die in Not sind, egal welcher Art.

Marcelino
@12:36 Uhr von linker Fazipist

Leider liegt die Ahr nicht in Pakistan...

Flutkatastrophe in Pakistan – Außen­ministerin Baerbock sagt weitere 10 Millionen Euro für Nothilfe zu

Neidland Deutschland. Das Neid-Narrativ zieht immer, wenn man die Regierung baschen will.

Hallo Linker Fazipist, entschuldigung, das hat bis baschen nichts zu tun, das sind Tatsachen, die Sie als Linker offensichtlich nicht hören wollen. Das mit dem Ahrtal ist eine bodenlose Schweinerei.

Beste Grüße

wenigfahrer
Leider ist

das so, ich hab das ja schon erlebt und auch hier geschrieben, am Ende hat es um 5-6 Jahre gedauert bis alles wieder so in Ordnung war, und von der Katastrophe nichts mehr zu sehen war.

Die Menschen dort brauchen einen langen Atem, was bei den Beispielen mit über 80 mehr als schwierig wird.

Versprochen wird von der Politik immer sehr viel wenn so was passiert, nur leider funktioniert es nie in Deutschland.

Von der Wiege bis zur Bahre, Formulare Formulare.

Den Menschen dort, ein schönes Weihnachten so gut es eben geht.

Jimi58
@13:30 Uhr von Bruno14

... muss jetzt schnell alle Familien, welche von der Flutkatastrophe betroffen waren oder es immer noch sind, zu sich zu Weihnachten / Weihnachtsfeiertage auf das Schloss nach Berlin einladen.
Hier gibt es dann für die Betroffenen üppige Vollpension und viele Geschenke.

 

Wie schon in den Kommentaren zur Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten feiern auch hier die Zyniker heute fröhliche Urständ. Und das am Tag, an dem man überall auf Erden feiert, dass ein Säugling bei den Outlaws der damaligen Zeit (die Hirten waren nichts anderes als aus der Stadtgesellschaft Ausgestoßene) zur Welt kam, von dem es im Johannesevangelium heißt: "Das Licht, das jeden Menschen erleuchtet, kam in die Welt".

Erleuchtende Weihnacht allen Usern und verbunden mit dem Dank für Ihren Job vor allem Ihnen, dem Team der Moderation, frohe Festtage, besonders denen, die auch in diesen Tagen das Diskussionsforum offen halten.

Sollte nicht jeden Tag Weihnachten sein, warum nur heute?

 

WM-Kasparov-Fan
@13:29 Uhr von Sokrates

Nicht mal zu Weihnachten bleibt man hier verschont vor Neid, Missgunst und Fremdenfeindlichkeit. Was hätte wohl der Herr, dessen Geburt heute gefeiert wird, dazu zu sagen?

Schon wenige hundert Jahre nach seiner Geburt hat sich das Christentum in Form der kathol. Kirche (römische Kaiser ab 400 nach unserer Zeitrechnung) von den Werten dieses armen Sohnes eines Zimmermannes abgewannt und alle Völker verwendeten diese Religion nur noch als Opium. ... Uneigennützig und ohne Bezahlung nimmt heute lange keiner mehr einen einzigen Spatenstich und schafft Wertschöpfung, so wie die Sklaven, Juden und ausgegrenzten vor 2022 Jahren. Dann lieber am Schreibtisch Berge von Papierkram viele Monate lang bearbeiten und damit reich werden.

Was hat das jetzt mit dem Inhalt des Artikels zu tun?

Meine Zeilen weisen klar darauf hin, dass ohne Bürokraten und durch schnelles gemeinsames uneigennütziges Handeln, also wiederaufbauen, alles längst erledigt wäre.

wie-
Ideologiegetriebene Vorurteile

@13:25 Uhr von WM-Kasparov-Fan

Uneigennützig und ohne Bezahlung nimmt heute lange keiner mehr einen einzigen Spatenstich und schafft Wertschöpfung, so wie die Sklaven, Juden und ausgegrenzten vor 2022 Jahren. Dann lieber am Schreibtisch Berge von Papierkram viele Monate lang bearbeiten und damit reich werden.

Dann müssen die zig-Millionen Frauen im Land, welche in ihren Familien und darüber hinaus unentgeltlich Care-Arbeit leisten, und die zig-Millionen Menschen im Land, welche sich ehrenamtlich auf vielerlei Weise engagieren, Produkte gestörter Phantasien sein. Übrigens: auch in der von Ihnen gescholtenen katholischen Kirche engagieren sich heute und in den nächsten Tagen Zehntausende, als Messdiener, Küster, Lektoren, Kommunionhelfer, in den Gemeindeausschüssen, als Musiker etc. etc. etc. Muss für Sie alles überraschend sein.

Klärungsbedarf
@12:40 Uhr von morgentau19

Warum interessiert sich die deutsche Regierung nicht ausreichend für die eigene Bevölkerung? Immerhin werden Politiker von der eigenen Bevölkerung finanziert und ernährt.

Von wem wollen Sie sprechen ? Von der deutschen Regierung, also der Bundesregierung ? Oder von der Landesregierung ? Oder vom Landkreis ?

Wann ist man eigentlich einer der Politiker, die Sie immer wieder beschimpfen ? Auch diejenigen, die sich praktisch ehrenamtlich auf Kommunalebene engagieren ? In Hamburg holt man sich hin und wieder einen "Fachmann" in den Senat, insbesondere als Wirtschaftssenator. Ist der dann Politiker und damit dann ein anderer Mensch ?

Sisyphos3
@12:14 Uhr von Tarek94

Leider liegt die Ahr nicht in Pakistan...

Flutkatastrophe in Pakistan – Außen­ministerin Baerbock sagt weitere 10 Millionen Euro für Nothilfe zu

Quelle: https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/pakistan-node/

 

 

 

das ist etwas böse formuliert

andererseits spricht es vielleicht aus manchem Herz

 

w120

Die Botschaft von Weihnachten:

 

Es gibt keine grössere Kraft als die Liebe.

Sie überwindet den Hass

wie das Licht die Finsternis.
 

Martin Luther King

 

Ein schönes Weihnachtsfest allen am und im Forum beteiligten Menschen.

werner1955
@12:36 Uhr von linker Fazipist

Leider liegt die Ahr nicht in Pakistan...

Flutkatastrophe in Pakistan – Außen­ministerin Baerbock sagt weitere 10 Millionen Euro für Nothilfe zu

Neidland Deutschland. Das Neid-Narrativ zieht immer, wenn man die Regierung baschen will.

Was hat die massive Not im Ahrtal mit hunderten von toten mit Neid zu tun?

Wir hatten und haben immer viel Resurchen und Geld um ander Menschen zu retten.

Wieso nicht zuerst die Menschen in unserm Land.

Sisyphos3
@12:36 Uhr von linker Fazipist

Leider liegt die Ahr nicht in Pakistan...

Flutkatastrophe in Pakistan – Außen­ministerin Baerbock sagt weitere 10 Millionen Euro für Nothilfe zu

Neidland Deutschland. Das Neid-Narrativ zieht immer, wenn man die Regierung baschen will.

 

 

Neid ?

gelegentlich gilt es als "unfein" manches in unserem Land anzusprechen

 

CoronaWegMachen
@13:31 Uhr von Jimi58

Voher ...
Der Bundespräsident muss jetzt schnell auf Grund seiner Weihnachtsansprache handeln und die Einladungen jetzt schnell wahr werden lassen.

Dan haben sie die Weihnachtsansprache wohl nicht verstanden.

Doch. Sicher.
Nur der Bundespräsident lebt in seiner Realität.
Da macht es Sinn wenn er sich der Realität der Betroffenen des Ahrtals mal annähert und mal mit den Betroffenen auf dem Schloss zu Weihnachten über deren Probleme spricht - und danach praktisch handelt - . Und nicht nur eine Rede halten ...

Er hatte schon mit einigen gesprochen. Zu dem, sehe ich ja selbst wie "toll" es hier mit der Warheit und Realität gehandhabt wird ...

Der Bundespräsident hat immer noch die Chance - alle Betroffenen - auf das Schloss zu Weihnachten einzuladen.
Und gleich dazu jede Menge Leute aus seinem politischen / wirtschaftlichen Umfeld welche endlich mal den "Aufbau Ahrtal" nach 2Jahren weiter finanzieren und praktisch durchführen.

falsa demonstratio
@12:58 Uhr von Nerv1

 Wo sind eigentlich die ganzen Spendengelder geblieben :(Bürokratie in Deutschland grauenhaft)! 

 

Ist der Staat für die Verteilung der Spendegelder zuständig?

 

Ist der Staat für die Zuteilung von Versicherungsleistungen zuständeig?

 

Ist der Staat dafür zuständig, dass die Baufirmen beikommen?

Tarek94
@12:36 Uhr von linker Fazipist

Leider liegt die Ahr nicht in Pakistan...

Flutkatastrophe in Pakistan – Außen­ministerin Baerbock sagt weitere 10 Millionen Euro für Nothilfe zu

Neidland Deutschland. Das Neid-Narrativ zieht immer, wenn man die Regierung baschen will.

Keine Regierung auf der Erde (außer der deutschen) käme auf die Idee, zuallererst dem Ausland helfen zu müssen, bevor die eigenen Bürger dran sind.

PS: Was ist übrigens "baschen"? 

Account gelöscht
Ich...

Wünsche dem Ahrtal baldige Normalisierung der Lebensbedürfnisse. Und den Anderen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2023 vor allem ein friedliches Jahr. 

Sisyphos3
@13:40 Uhr von werner1955

Wir hatten und haben immer viel Resurchen und Geld um ander Menschen zu retten.

Wieso nicht zuerst die Menschen in unserm Land.

 

 

 

wie sagt der Volksmund :

der gute Mann denkt an sich selbst zuletzt

was gelegentlich zu Unmut / Unverständnis bei weniger "großzügigen" führt

 

nie wieder spd
Wo ist eigentlich die Bundeswehr, wenn man sie brauchen könnte?

Abgesehen davon, dass auch die Bundeswehr nicht in der Lage war, schon am Tag nach der Katastrophe ein stabiles Mobilfunknetz aufzubauen, verstehe ich überhaupt nicht, warum nicht tausende Bundeswehrsoldaten im Ahrtal den Menschen und den Behörden bei allen anfallenden Arbeiten und Problemen tatkräftig zur Seite stehen. 
Denn da könnte man sie wirklich brauchen.

NieWiederAfd
@12:30 Uhr von Der neue Goldstandard

...

Das Ahrtal hat den "falschen" Standort. Würde das Ahrtal in Pakistan, Afghanistan, in der Ukraine oder in Afrika liegen, wäre es schon längst durch deutsches Steuergeld wieder aufgebaut.

 

So ein Pech aber auch.

 

 

Das übliche provozierende Getrolle, selbst an Heiligabend. 
 

Ihnen und Ihrer Lebensgemeinschaft Blitz ...Gold...Vulgärstandard...Joaquín wünsche ich besonders friedvolle Weihnachten.

 

gez. NieWiederAfd 

 

Jimi58
@13:38 Uhr von w120

Die Botschaft von Weihnachten:

 

Es gibt keine grössere Kraft als die Liebe.

Sie überwindet den Hass

wie das Licht die Finsternis.
 

Martin Luther King

 

Ein schönes Weihnachtsfest allen am und im Forum beteiligten Menschen.

Martin Luther King hat es aus der Bibel das Hohe Lied der Liebe. 1 Korinther 13 :

Und wenn ich Weissagung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe, sodass ich Berge versetze, aber keine Liebe habe, so bin ich nichts. Und wenn ich alle meine Habe zur Speisung der Armen austeile und wenn ich meinen Leib hingebe, damit ich Ruhm gewinne, aber keine Liebe habe, so nützt es mir nichts. Die Liebe ist langmütig, die Liebe ist gütig, sie neidet nicht, die Liebe tut nicht groß, sie bläht sich nicht auf ...

 

Der neue Goldstandard
@13:46 Uhr von NieWiederAfd

...

Das Ahrtal hat den "falschen" Standort. Würde das Ahrtal in Pakistan, Afghanistan, in der Ukraine oder in Afrika liegen, wäre es schon längst durch deutsches Steuergeld wieder aufgebaut.

 

So ein Pech aber auch.

 

 

Das übliche provozierende Getrolle, selbst an Heiligabend. 
 

Ihnen und Ihrer Lebensgemeinschaft Blitz ...Gold...Vulgärstandard...Joaquín wünsche ich besonders friedvolle Weihnachten.

 

gez. NieWiederAfd 

 

Was heißt hier "provozierende Getrolle"?

Isso.

Kann ich doch auch nichts für!

fathaland slim
Neid, Mißgunst, Falschbehauptungen und Vorurteile

Was für ein entsetzlicher Thread.

Ich habe jetzt zum Glück besseres zu tun und werde mich deswegen hier verabschieden.

 

Aber vorher möchte ich noch allen hier ein frohes Fest wünschen. Einige sind offensichtlich sehr unfroh, und gerade denen möchte ich wünschen, daß sie das Licht sehen werden, wie man sagt.

Und auch der leidgeprüften Moderation ein tolles Weihnachtsfest!

CoronaWegMachen
@13:45 Uhr von nie wieder spd

Abgesehen davon, dass auch die Bundeswehr nicht in der Lage war, schon am Tag nach der Katastrophe ein stabiles Mobilfunknetz aufzubauen, verstehe ich überhaupt nicht, warum nicht tausende Bundeswehrsoldaten im Ahrtal den Menschen und den Behörden bei allen anfallenden Arbeiten und Problemen tatkräftig zur Seite stehen. 
Denn da könnte man sie wirklich brauchen.

Was dort gebraucht wird sind eine Armee von Fachkräften und Bauerbeiter/innen und viel Geld und ggf auch Baumaschinen und zusätzlich jede Menge Unternehmen vor Ort die den "Aufbau Ahrtal" durchführen.

Jimi58
@13:50 Uhr von fathaland slim

Was für ein entsetzlicher Thread.

Ich habe jetzt zum Glück besseres zu tun und werde mich deswegen hier verabschieden.

 

Aber vorher möchte ich noch allen hier ein frohes Fest wünschen. Einige sind offensichtlich sehr unfroh, und gerade denen möchte ich wünschen, daß sie das Licht sehen werden, wie man sagt.

Und auch der leidgeprüften Moderation ein tolles Weihnachtsfest!

Ihnen auch ein frohes, gesegnetes Fest.

eine_anmerkung .

Ich kann nicht verstehen warum Malu Dreyer SPD immer noch nicht zurückgetreten ist. Die Frau hat die Gesamtverantwortung und die Landesführung versagte in der Flutnacht. Als das Unglück seinen Lauf nahm legte sich Dreyer nachweislich schlafen. 

Zuschauer49
@12:24 Uhr von Thomas B.

wie viel Zeit in Deutschland für alles vergeht. Woran liegt das?

 

Schnelle und unbürokratische Hilfe braucht eben Zeit!

Sisyphos3
@13:50 Uhr von fathaland slim

Einige sind offensichtlich sehr unfroh, und gerade denen möchte ich wünschen, daß sie das Licht sehen werden, wie man sagt.

 

 

 

 

Licht sehen ... bringen

sie wissen ja wie der Lichtbringer auch genannt wird

Luzifer

 

ansonsten schließe ich mich ihnen an

allen ein friedvolles / frohes Weihnachten

Sokrates
@13:23 Uhr von Adeo60

Volle Zustimmung. Einfach nur traurig zu lesen, wie einige Kommentatoren selbst in der Weihnachtszeit keinerlei Gespür für Menschlichkeit und Solidarität aufbringen können.

Man braucht keine Menschlichkeit oder Solidarität nur an einem bestimmten Datum! Man braucht das zu jeder Zeit im Jahr und im Leben, wenn die Not es erfordert. Und die wahren Christen sind die die das auch wissen!