Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier steht im Schloss Bellevue, hinter ihm ein geschmückter Weihnachtsbaum.

Ihre Meinung zu Steinmeier: "Gemeinsam kommen wir durch diese Zeit"

Mitmenschlichkeit und Zusammenhalt angesichts des Ukraine-Kriegs sind die Kernpunkte der Weihnachtsansprache von Bundespräsident Steinmeier. Auch wenn Frieden noch nicht greifbar sei, gebe es Anlass für Zuversicht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
165 Kommentare

Kommentare

Sternenkind
Nun ja

Der König spricht aus seinem gut geheizten Schloß zum Volk. Abgehobene Politikclique.

Nettie
"Gemeinsam kommen wir durch diese Zeit"

Wissen die meisten schon. Und die, die es nicht wissen wollen oder noch nicht gemerkt haben hören sowieso nicht zu. Muss uns also nicht erzählt werden.

Marmolada
"Gemeinsam kommen wir durch diese Zeit"

Das wäre tatsächlich so, wenn es so wäre.

 

Aber es gibt in dieser Zeit weniger Gemeinsamkeiten  denn je zuvor.

 

Während sich die Vorstände der vom Bund gestützten Lufthansa für 2021 uns 2022 Boni in grandioser Größenordnung gönnen und Finanzminister LIndner sich eine Suppenterrine für über 1.000 € zur Hochzeit schenken läßt, wissen Millionen Menschen in Deutschland nicht wovon sie hochwertige Lebensmittel bezahlen sollen. Und das verlangt quasi Grünen-Minister Özdemir. Aber der lebt auch in einer anderen Welt.

Mischa007

Sorry! Seine Ansichten mögen ja gut gemeint sein. Es interessiert mich aber persönlich nicht mehr, was mir da als Weihnachtsansprache verkauft wird. Es klingen da wieder diese ewigen Durchhalteparolen mit. Auch die mögen eventuell gut gemeint sein, wenn die Personen die sie verkünden auch ehrlich wären. Da dies aber nicht der Fall ist, habe ich auch diese Ansprache schnell wieder von meiner Festplatte gelöscht. Datenmüll löscht man auch vom PC. Und nichts anderes war es, was Herr Steinmeier da in die Mikrofone gesäußelt hat.

Anlass zur Zuversicht sieht anders aus. Wieviele Tote muss es noch geben, damit diese Zuversicht erfüllt sein wird? Ich bezweifle ganz stark das die Mütter und Fäter in der Ukraine und auch in Russland ein Lächeln im Gesicht haben, wenn sie an Ihre toten Kinder denken. Ich denke nicht das man da an Heldentum denkt. Man denkt nur, mein Kind ist tot....Warum?

krittkritt
Hat Steinmeier in den letzten 8 Jahren die Opfer im Donbass bekl

Hat Steinmeier in den letzten 8 Jahren die Opfer im Donbass beklagt? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern.

Kein deutscher Politiker hat sich meines Wissens die "Allee der gestorbenen Kinder (Engel)" im Donbass thematisiert. Da hätte wir als Geldgeber sicher Einfluss auf die Täter nehmen können.

Wupeifu
Deine Worte höre ich wohl

jedoch mir fehlt der Glaube. 

einfacher Soldat
Wunsch nach Gemeinsamkeit

Natürlich hat er recht und natürlich können wir jede Krise gemeinsam überstehen. Wir werden auch diese Krise überstehen und die Ukraine wird frei bleiben. Aber so sicher wie das Amen in der Kirche hagelt es gleich hier auch abfällige und respektlose Beiträge. Kein geeignetes Thema um es hier zur "Diskussion" zu stellen.

Account gelöscht
Auch wir hier

Forum Teilnehmer kommen gemeinsam durch die Zeit. Ich wünsche Allen ,auch der Moderation ein frohes Weihnacht Fest.

Mischa007

Eines haben diese Ansprachen alle als zentrale Aussage.

Wenn es eng wird, dann kommt das "Gemeinsam"!

Das wird aber schnell wieder vergessen wenn eine gewisse Normalität zurück ist. Dann geht es um das bezahlen und da ist das "Gemeinsam" schnell wieder vom Tisch.

einfacher Soldat
@09:50 Uhr von Marmolada

... wissen Millionen Menschen in Deutschland nicht wovon sie hochwertige Lebensmittel bezahlen sollen. Und das verlangt quasi Grünen-Minister Özdemir. Aber der lebt auch in einer anderen Welt.

Die Armutsmasche lässt mich kalt. Die Deutschen haben genug Geld, mehr als fast alle andern Menschen auf der Welt. Sie fliegen in Weihnachtsurlaub und holen die Baguette-Brötchen mit dem SUV. Sie haben aber kein Bewusstsein für qualitativ gute Lebensmittel.

olivia2001
Gilt nicht für mich

Herr Steinmeier kann gerne für sich sprechen, aber für mich spricht er nicht. Wenn ich etwas gelernt hab, dann das man ein Egoist werden muss, wenn man nicht untergehen will.Bei mir ist nichts mehr mit Menschlichkeit und Zusammenhalt.

Möbius
Ich halte Zusammenhalt der Gesellschaft für Illusion

Nach Lage der Dinge ist ein „gerechter Friede“ im Ukraine-Krieg in weiter Ferne. Hoffnung macht allenfalls dass sowohl die nukleare Eskalation wie das Übergreifen auf weitere Länder unwahrscheinlicher geworden ist. Der Krieg ist längst zu einer Materialschlacht geworden mit annähernd gleich starken Kontrahenten. Moskau hat trotzig das Angebot von Scholz zurückgewiesen, dass nach einem Frieden sich die Wirtschaftsbeziehungen zu Deutschland wieder normalisieren könnten. Und deutsche Firmen brauchen zum Teil neue Geschäftsmodelle oder stehen vor der Abwanderung oder der Pleite. 
 

Deshalb glaube ich, dass nach dem erwarteten Rezessionsjahr 2023, die nächste Ansprache Steinmeiers weit weniger optimistisch klingen wird. 

KunstPause
Die Dauermiesepeter haben

bis jetzt die Trommel geschlagen. Vielen Dank Herr Steinmeier, die überwiegend intelligente Mehrheit steht zu ihren Worten. Noch gestern habe ich mit einem dieser Dauerjammerer gesprochen, da wo Intelligenz fehlt, kann auch nichts Positives erwachsen. Der heraufbeschworene Friede wir für uns gelten, die für Recht und Freiheit stehen. Für die Kriegsfreunde um Putin wird es keinen inneren und äußeren Frieden geben. Das Christentum kennt für diese "Menschen" nur einen Ort wo sie hingehören. 

einfacher Soldat
@09:51 Uhr von krittkritt

Hat Steinmeier in den letzten 8 Jahren die Opfer im Donbass beklagt? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern.

Sie haben sie ja selbst nicht beklagt. Sie haben hier aber schon manche pro-russische Falsch Nachricht geteilt.

...   Da hätte wir als Geldgeber sicher Einfluss auf die Täter nehmen können.

Die Täter sitzen im prunkvollen Protz des Kreml.

Alter Brummbär
@09:51 Uhr von krittkritt

Hat Steinmeier in den letzten 8 Jahren die Opfer im Donbass beklagt? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern.

Kein deutscher Politiker hat sich meines Wissens die "Allee der gestorbenen Kinder (Engel)" im Donbass thematisiert. Da hätte wir als Geldgeber sicher Einfluss auf die Täter nehmen können.

Und wie immer komplett aus dem Zudammenhang gerissen

Sie reden von Belan, den krebskranken Kinder von Donezk, den Opfern von Mariopol und Butscha.

Haben sie da je bedauert?

einfacher Soldat
@10:02 Uhr von olivia2001

Wenn ich etwas gelernt hab, dann das man ein Egoist werden muss, wenn man nicht untergehen will.Bei mir ist nichts mehr mit Menschlichkeit und Zusammenhalt.

Amen.

Mischa007
@09:53 Uhr von einfacher Soldat

Natürlich hat er recht und natürlich können wir jede Krise gemeinsam überstehen. Wir werden auch diese Krise überstehen und die Ukraine wird frei bleiben. Aber so sicher wie das Amen in der Kirche hagelt es gleich hier auch abfällige und respektlose Beiträge. Kein geeignetes Thema um es hier zur "Diskussion" zu stellen.

Ich denke das man über jedes Thema diskutieren kann. Sollte auch so sein in einer Demokratie, oder sehe ich da was falsch? Oder möchten Sie das hier nur noch genehme Themen zur Diskussion kommen. Ich kenne das noch als gelernter DDR Bürger. Und ehrlich gesagt kommen mir Erinnerungen zurück, wenn ich hier immer wieder lesen muss das man eigentlich keine Diskussion zu einem Thema möchte, sondern nur die Zustimmung, ohne zu hinterfragen.

Wenn dem so sein sollte, war ich scheinbar umsonst auf der Straße.

Mischa007
@10:04 Uhr von Möbius

Nach Lage der Dinge ist ein „gerechter Friede“ im Ukraine-Krieg in weiter Ferne. Hoffnung macht allenfalls dass sowohl die nukleare Eskalation wie das Übergreifen auf weitere Länder unwahrscheinlicher geworden ist. Der Krieg ist längst zu einer Materialschlacht geworden mit annähernd gleich starken Kontrahenten. Moskau hat trotzig das Angebot von Scholz zurückgewiesen, dass nach einem Frieden sich die Wirtschaftsbeziehungen zu Deutschland wieder normalisieren könnten. Und deutsche Firmen brauchen zum Teil neue Geschäftsmodelle oder stehen vor der Abwanderung oder der Pleite. 
 

Deshalb glaube ich, dass nach dem erwarteten Rezessionsjahr 2023, die nächste Ansprache Steinmeiers weit weniger optimistisch klingen wird. 

Jeder hat ein EGO! Schon aus diesem Grund ist ein "Gemeinsam" sehr unwahrscheinlich. Das funktioniert auch nur solange man etwas entbehren kann. Ist das nicht der Fall wird aus dem "Gemeinsam" ganz schnell etwas ganz anderes. Und darin sind wir deutschem sehr gut.

Happy X-Mas

Marmolada
@10:02 Uhr von einfacher Soldat

... wissen Millionen Menschen in Deutschland nicht wovon sie hochwertige Lebensmittel bezahlen sollen. Und das verlangt quasi Grünen-Minister Özdemir. Aber der lebt auch in einer anderen Welt.

Die Armutsmasche lässt mich kalt. Die Deutschen haben genug Geld, mehr als fast alle andern Menschen auf der Welt. Sie fliegen in Weihnachtsurlaub und holen die Baguette-Brötchen mit dem SUV. Sie haben aber kein Bewusstsein für qualitativ gute Lebensmittel.

 

Die Deutschen gibt es nicht. Millionen in Deutschland haben keinen SUV und fliegen auch nicht in Weihnachtsurlaub. Die waren noch nie in Urlaub. Wenn Sie das können, gratuliere. Im Übrigen haben die Menschen Bewusssein für vieles. Doch viele können sich vieles nicht leisten.

 

Das ist keine Armutsmasche, machen Sie mal die Augen und Ohren und alle anderen Sinne auf, Ebenezer Scrooge. Wenn Sie nicht wissen wer das ist, kann man bei Charles Dickens nachlesen.

Rainer Bros
gemeinsam....

aha,klingt schön ,ist aber mal wieder nur so eine Floskel wie zu Corona : " Ihr seid nicht allein" ...

vielleicht wäre es besser ,er hätte nichts gesagt !

einfacher Soldat
@10:04 Uhr von Möbius

Nach Lage der Dinge ist ein „gerechter Friede“ im Ukraine-Krieg in weiter Ferne.

Wir geben die Hoffnung nicht auf.

...  glaube ich, dass nach dem erwarteten Rezessionsjahr 2023, die nächste Ansprache Steinmeiers weit weniger optimistisch klingen wird. 

Ich denke, dass auch im nächsten Jahr Anlass zu Optimismus da ist und ich denke, dass in der Ukraine die Freiheit, die Souveränität, als unsere Seite, siegen wird.

rjbhome
Gemeinsamkeit

Ich kann im Abschiebeverhalten und der Abschottung gegen Flüchtlinge aus dem Süden wenig von der beschworen Gemeinsamkeit erkennen. Insofern sehe ich in den Aussagen schon eine Portion Rassismus

der.andere
Weihnachtsbotschaft

Wie vieles andere haben sich Weihnachtsansprachen überholt - weil die Lebenswirklichkeiten zwischen dem Sprecher und den Hörern fundamental unterschiedlich sind und deshalb wenig glaubhaft. Das beschworene Gemeinschaftsgefühl soll die Politik der Regierung rechtfertigen. Allerdings ist im Artikel mehr von einem weiterso des Krieges die Rede, als vom Frieden. In einer echten Weihnachtsansprache, um dem Fest in seiner Bedeutung gerecht zu werden, hätten Wege zum Frieden aufgezeigt werden müssen. Wer wirklich Frieden will, muss ihn wollen, sofort! - und nicht an Bedingungen knüpfen, die keine Seite bereit ist zu erfüllen. Das ist die Sache von Verhandlungen und zu denen muss es erst einmal kommen.

einfacher Soldat
@10:07 Uhr von Mischa007

Ich denke das man über jedes Thema diskutieren kann. Sollte auch so sein in einer Demokratie,

Hier wird aber vermutlich überwiegend genölt und respektlos gebecht.

Mischa007
@10:02 Uhr von einfacher Soldat

... wissen Millionen Menschen in Deutschland nicht wovon sie hochwertige Lebensmittel bezahlen sollen. Und das verlangt quasi Grünen-Minister Özdemir. Aber der lebt auch in einer anderen Welt.

Die Armutsmasche lässt mich kalt. Die Deutschen haben genug Geld, mehr als fast alle andern Menschen auf der Welt. Sie fliegen in Weihnachtsurlaub und holen die Baguette-Brötchen mit dem SUV. Sie haben aber kein Bewusstsein für qualitativ gute Lebensmittel.

Dann herzlichen Glückwunsch, wenn Sie das nicht tangiert. Mich persönlich betrifft es auch nicht. Aber es gibt in diesem Land sehr viele Personen die finanziell den Wünschen der Politiker nicht nachkommen können. Und denen werden diese lauwarmen Worte, entweder am Hintern vorbei gehen, was noch das geringste wäre. Oder aber, sie werden die ohnmächtige Wut derer steigern, die es eben doch nicht so einfach haben. Was dann nicht so gut wäre.

Mal darüber nach denken über die Weinachtstage...

 

Frohes Fest

einfacher Soldat
@10:14 Uhr von Rainer Bros

aha,klingt schön ,ist aber mal wieder nur so eine Floskel wie zu Corona : " Ihr seid nicht allein" ...

vielleicht wäre es besser ,er hätte nichts gesagt !

Ja, dann hätte man ihm das wenigstens vorwerfen können.

rjbhome
Schön

So ein paar warme Wort aus dem mit Steuergeldern beheizten Schloss zeigen doch immer wieder die Gemeinsamkeit zwischen Politik und Bevölkerung auf

sonnenbogen
@10:19 Uhr von Mischa007

Oder aber, sie werden die ohnmächtige Wut derer steigern, die es eben doch nicht so einfach haben. Was dann nicht so gut wäre.

 

Es gibt Leute die es "noch" einfach haben, aber die Politik macht gerade bei vielen aus Ohnmacht ... Wut.

Mischa007
@10:16 Uhr von rjbhome

Ich kann im Abschiebeverhalten und der Abschottung gegen Flüchtlinge aus dem Süden wenig von der beschworen Gemeinsamkeit erkennen. Insofern sehe ich in den Aussagen schon eine Portion Rassismus

Ich kann bestätigen das es so ist! Warum gibt es bei uns 2 Arten von Flüchtlingen? Da gibt es die einen, die sofort in die Systeme aufgenommen werden. Und dann gibt es die anderen die schon auf einen Termin beim Amt 2-4 Jahre warten müssen.

Warum ist das so? Wenn mir jemand diese Frage sinnvoll beantworten kann, wäre ich dankbar. Und wenn diese Antwort dann auch glaubhaft ist, höre ich Steinmeier gern wieder zu. Bis dahin kann ich auf diese Worthülsen verzichten!

einfacher Soldat
@10:13 Uhr von Marmolada

... machen Sie mal die Augen und Ohren und alle anderen Sinne auf, Ebenezer Scrooge. Wenn Sie nicht wissen wer das ist, kann man bei Charles Dickens nachlesen.

Nur weil ich nicht bereit bin, ihr Armuts-Mantra nachzusprechen?

Nettie
@09:30 Uhr von Sternenkind

Der König spricht aus seinem gut geheizten Schloß zum Volk. Abgehobene Politikclique.

Immer noch besser als die unablässige Verhöhnung der Bürger der ganzen Welt durch den brutalen Kriegsherrn im Kreml aus seinem nicht minder gut geheizten Palast.

Francis Ricardo
Politiker die von Gemeinsam und Zusammenhalt reden

Nehmen das oft selber nicht so genau, das Benehmen gegenüber anderen Politiker mit anderen Meinungen zeigt doch mitunter sehr genau das Gegenteil der guten Worte. 
Vielleicht sollten die erstmal einen anderem Umgang öffentlich vorleben statt ihn zu predigen…

DerVaihinger
Sowohl der Moderation

wie auch allen Foristen wünsche ich ein friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein erfolgreiches Neues Jahr

 

saschamaus75
@09:53 Uhr von einfacher Soldat

>> und die Ukraine wird frei bleiben

 

Sehr diplomatische Umschreibung für eine kleptokratische Oligarchie. oO

Tremiro
@09:30 Uhr von Sternenkind

Der König spricht aus seinem gut geheizten Schloß zum Volk. Abgehobene Politikclique.

 

Ist doch immer wieder schön, wenn man bei dem unpassenstem Thema seine Häme über missliebige Politiker ausgießen kann. Trotzdem schöne Weihnachten an die Moderation die vermutlich noch weit Übleres lesen muss, als wir.

DerVaihinger
@09:51 Uhr von krittkritt

Hat Steinmeier in den letzten 8 Jahren die Opfer im Donbass beklagt? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern.

Kein deutscher Politiker hat sich meines Wissens die "Allee der gestorbenen Kinder (Engel)" im Donbass thematisiert. Da hätte wir als Geldgeber sicher Einfluss auf die Täter nehmen können.

 

 

Wie kommenSie darauf, dass Deutschland an Putin Geld bezahlt hat, für dessen Morden im Donbass?

 

Seebaer1
Sollte es das nicht Wert sein...

Ich glaube ich weiß, wie solch ein "gerechter Frieden" aussehen könnte. Vermutlich wäre der Krieg sofort beendet, wenn die Nato ein Versprechen abgibt, ab sofort keinen Meter weiter an russische Grenzen heranzurücken. So viel ich weiß gab es so eine Zusage ja auch schon mal. 

OK-vielleicht irre ich mich auch. Aber es wäre einfach zu schön.

Account gelöscht
Steinmeier: Gemeinsam kommen wir durch diese Zeit....

Der Herr der salbungsvollen Worte. "Gemeinsam kommen wir durch diese Zeit", heißt es da. Nur wie die Menschen durch diese Zeit kommen, daß wird ja sehr unterschiedlich sein. Bestimmte Leute sehr gut-wie immer. Andere mit kälterem Zimmer und inflationsbedingt (und ohne Ausgleich) mit weniger Lebensstandard. 

Da kennt man ja aus der Geschichte.

 

 

Tremiro
@09:51 Uhr von Mischa007

Anlass zur Zuversicht sieht anders aus. Wieviele Tote muss es noch geben, damit diese Zuversicht erfüllt sein wird? Ich bezweifle ganz stark das die Mütter und Fäter in der Ukraine und auch in Russland ein Lächeln im Gesicht haben, wenn sie an Ihre toten Kinder denken. Ich denke nicht das man da an Heldentum denkt. Man denkt nur, mein Kind ist tot....Warum?

 

Und warum schreiben Sie das in Bezug Auf Steinmeier.

Sie wissen doch selbst dass Putin der richtige Adressat ist. Es ist geradezu schäbig wie Sie einen deutschen Politiker mit einem Kriegsverbrecher ud Massenmörder absichtlich verwechseln.

Tremiro
@09:51 Uhr von krittkritt

Hat Steinmeier in den letzten 8 Jahren die Opfer im Donbass beklagt? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern.

Kein deutscher Politiker hat sich meines Wissens die "Allee der gestorbenen Kinder (Engel)" im Donbass thematisiert. Da hätte wir als Geldgeber sicher Einfluss auf die Täter nehmen können.

 

Auch wenn Sie das schon tausendmal geschrieben haben bleibt es unwahr. für die angesprochenen Toten im Donbass ist allein Putin verantwortlich.

Seebaer1
@10:02 Uhr von einfacher Soldat

... wissen Millionen Menschen in Deutschland nicht wovon sie hochwertige Lebensmittel bezahlen sollen. Und das verlangt quasi Grünen-Minister Özdemir. Aber der lebt auch in einer anderen Welt.

Die Armutsmasche lässt mich kalt. Die Deutschen haben genug Geld, mehr als fast alle andern Menschen auf der Welt. Sie fliegen in Weihnachtsurlaub und holen die Baguette-Brötchen mit dem SUV. Sie haben aber kein Bewusstsein für qualitativ gute Lebensmittel.

 

           Seltsamer Bekanntenkreis für einen einfachen

           Soldaten.

 

V8forever
Weihnachtsansprache

Ach lieber Herr Steinmeier, so schön Ihre wohl auch klingen werden ich habe den Glauben verloren. 

Da sende ich lieber den Moderatoren von TS online ehrlich gemeinte Weihnachtsgrüße. Diese arbeiten 7 Tage der Woche, damit die Bürger informiert sind.

Frohes Fest 🎅

Tremiro
@10:02 Uhr von olivia2001

Herr Steinmeier kann gerne für sich sprechen, aber für mich spricht er nicht. Wenn ich etwas gelernt hab, dann das man ein Egoist werden muss, wenn man nicht untergehen will.Bei mir ist nichts mehr mit Menschlichkeit und Zusammenhalt.

 

Ob Sie es wollen oder nicht, Steinmeier spricht für alle Bürger. Auch für die, die andere Parteien favorisieren. 

Seebaer1
@10:04 Uhr von KunstPause

bis jetzt die Trommel geschlagen. Vielen Dank Herr Steinmeier, die überwiegend intelligente Mehrheit steht zu ihren Worten. Noch gestern habe ich mit einem dieser Dauerjammerer gesprochen, da wo Intelligenz fehlt, kann auch nichts Positives erwachsen. Der heraufbeschworene Friede wir für uns gelten, die für Recht und Freiheit stehen. Für die Kriegsfreunde um Putin wird es keinen inneren und äußeren Frieden geben. Das Christentum kennt für diese "Menschen" nur einen Ort wo sie hingehören. 

 

           Es ist so schön bequem, Menschen, die

           einer anderen Meinung sind, einfach die

          Intelligenz abzusprechen.

 

AfD mit glied
@10:40 Uhr von Seebaer1

Sie fliegen in Weihnachtsurlaub und holen die Baguette-Brötchen mit dem SUV. Sie haben aber kein Bewusstsein für qualitativ gute Lebensmittel.

 

           Seltsamer Bekanntenkreis für einen einfachen

           Soldaten.

Nur weil er die Mär vom armen Deutschland nicht nachbeten will. Schaun Sie sich mal um. Arm ist was anderes.

onkelbond
Gemeinsam...

Auch wenn es sehr Weihnachtet... Seit 2015 scheint man nichts anderes zu hören als " Mitmenschlichkeit und Zusammenhalt " ich "persönlich" kann und will es nicht mehr hören.. ich will wieder so ein Leben wie vor 2015.  Mehr nicht... Frohe Weihnachten allen Erde Menschen...

Tremiro
@10:04 Uhr von Möbius

Nach Lage der Dinge ist ein „gerechter Und deutsche Firmen brauchen zum Teil neue Geschäftsmodelle oder stehen vor der Abwanderung oder der Pleite. 

Deshalb glaube ich, dass nach dem erwarteten Rezessionsjahr 2023, die nächste Ansprache Steinmeiers weit weniger optimistisch klingen wird.

 

Der Untergang Deutschlands wird seit Jahrzehnten gepredigt. Seither ging es Deutschland manchmal schlechter, aber meist sehr gut.

AfD mit glied
@10:02 Uhr von olivia2001

Herr Steinmeier kann gerne für sich sprechen, aber für mich spricht er nicht. Wenn ich etwas gelernt hab, dann das man ein Egoist werden muss, wenn man nicht untergehen will.Bei mir ist nichts mehr mit Menschlichkeit und Zusammenhalt.

Das ist ja typisch deutsch. Andere Völker haben da deutlich mehr Zusammenhalt, z.B. die Ukrainer.

DerVaihinger
@10:26 Uhr von Mischa007

Ich kann im Abschiebeverhalten und der Abschottung gegen Flüchtlinge aus dem Süden wenig von der beschworen Gemeinsamkeit erkennen. Insofern sehe ich in den Aussagen schon eine Portion Rassismus

Ich kann bestätigen das es so ist! Warum gibt es bei uns 2 Arten von Flüchtlingen? Da gibt es die einen, die sofort in die Systeme aufgenommen werden. Und dann gibt es die anderen die schon auf einen Termin beim Amt 2-4 Jahre warten müssen.

Warum ist das so? Wenn mir jemand diese Frage sinnvoll beantworten kann, wäre ich dankbar. Und wenn diese Antwort dann auch glaubhaft ist, höre ich Steinmeier gern wieder zu. Bis dahin kann ich auf diese Worthülsen verzichten!

 

 

Das mag daran liegen, dass Sie und andere nicht zwischen Flüchtlingen und Wirtschaftsmigranten differenzieren.

 

 

Nettie
@10:37 Uhr von Seebaer1

Ich glaube ich weiß, wie solch ein "gerechter Frieden" aussehen könnte. Vermutlich wäre der Krieg sofort beendet, wenn (…)

Der Krieg wäre sofort beendet, wenn Putin ihn beenden würde.

CoronaWegMachen
Schöne Worte ...

"... Denn mit dem "Ehrgeiz der Jugend" und der "Erfahrung der Älteren" könne das "gemeinsame Ziel" verfolgt werden, dass "die Jüngeren nicht die 'letzte Generation' sind, sondern die erste Generation einer klimafreundlichen Welt" ... "
Das alles nützt gar nichts wenn die Politik und die Wirtschaft nicht in der Lage sind - schöne Worte - in Taten vollständig umzusetzen.
Wir haben wieder ein Jahr mehr erlebt, wie langsam die Politik handelt und wie sehr die Wirtschaft bemüht ist - schöne Worte der Politik - möglichst nicht oder wenn dann nur sehr schleppend umzusetzen - und das auf allen Lebensbereichen - .
Frohes Weihnachtsfest ...

Seebaer1
@10:44 Uhr von AfD mit glied

Sie fliegen in Weihnachtsurlaub und holen die Baguette-Brötchen mit dem SUV. Sie haben aber kein Bewusstsein für qualitativ gute Lebensmittel.

 

           Seltsamer Bekanntenkreis für einen einfachen

           Soldaten.

Nur weil er die Mär vom armen Deutschland nicht nachbeten will. Schaun Sie sich mal um. Arm ist was anderes.

 

           Vielleicht haben ja auch Sie einfach den 

           falschen Bekanntenkreis. Und mit "Armut"

           ist selbstverständlich nicht eine Armut wie

           z.Bsp. in Teilen Afrikas gemeint. Wie könnte

           es auch?

 

DerVaihinger
@10:38 Uhr von Tremiro

Anlass zur Zuversicht sieht anders aus. Wieviele Tote muss es noch geben, damit diese Zuversicht erfüllt sein wird? Ich bezweifle ganz stark das die Mütter und Fäter in der Ukraine und auch in Russland ein Lächeln im Gesicht haben, wenn sie an Ihre toten Kinder denken. Ich denke nicht das man da an Heldentum denkt. Man denkt nur, mein Kind ist tot....Warum?

 

Und warum schreiben Sie das in Bezug Auf Steinmeier.

Sie wissen doch selbst dass Putin der richtige Adressat ist. Es ist geradezu schäbig wie Sie einen deutschen Politiker mit einem Kriegsverbrecher ud Massenmörder absichtlich verwechseln.

 

 

 

Dem User Mischa sind auch die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine ein gewaltiger Dorn im Auge.

 

 

CoronaWegMachen
@09:30 Uhr von Sternenkind

Der König spricht aus seinem gut geheizten Schloß zum Volk. Abgehobene Politikclique.

Na ja, alle Zimmer werden wohl nicht zu 100% beheizt sein. Der Bundespräsident nutzt ja nicht alle Zimmer gleichzeitig und manchmal ist ja auch gar nicht im Schloss.

AfD mit glied
@10:04 Uhr von Möbius

Moskau hat trotzig das Angebot von Scholz zurückgewiesen, dass nach einem Frieden sich die Wirtschaftsbeziehungen zu Deutschland wieder normalisieren könnten.

Ein großer Fehler. Putin sollte seine erfolglose Armee besser sofort zurück ziehen und sich kooperativ zum Westen verhalten.

Und deutsche Firmen brauchen zum Teil neue Geschäftsmodelle oder stehen vor der Abwanderung oder der Pleite.

Bisher ist noch keiner abgewandert. Die westliche  Wirtschaft ist wesentlich kreativer und leistungsfähiger als die russische. Daher bin ich der Auffassung, dass die westliche Seite in der Ukraine langfristig gewinnen wird. Herr Steinmeier wird im kommenden Jahr nicht viel anderes sagen müssen.

lachenoderweinen
Gemeinsam??????

. . . was für eine "Rede"

(Gesülze und Geschwafel)

Meilenweit fern von jeder Wirklichkeit.

Diese Gestalten ("Politiker") sind nur noch schwer zu ertragen. Sehr, sehr schwer. 

Wie lange noch . . . 

Seebaer1
@10:47 Uhr von Nettie

Ich glaube ich weiß, wie solch ein "gerechter Frieden" aussehen könnte. Vermutlich wäre der Krieg sofort beendet, wenn (…)

Der Krieg wäre sofort beendet, wenn Putin ihn beenden würde.

 

            Sie machen es sich etwas zu einfach.

 

Tremiro
@10:14 Uhr von Rainer Bros

aha,klingt schön ,ist aber mal wieder nur so eine Floskel wie zu Corona : " Ihr seid nicht allein" ...

vielleicht wäre es besser ,er hätte nichts gesagt !

 

Steinmeier hat die richtigen Worte gefunden. Und Manche (damit meine ich nicht Sie)  wollen ihn schlicht nicht verstehen, weil Sie in ihrer Ideologie gefangen sind. Vergleichen Sie die hämischen Komentare.

CoronaWegMachen
@09:51 Uhr von krittkritt

Hat Steinmeier in den letzten 8 Jahren die Opfer im Donbass beklagt? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern.

Kein deutscher Politiker hat sich meines Wissens die "Allee der gestorbenen Kinder (Engel)" im Donbass thematisiert. Da hätte wir als Geldgeber sicher Einfluss auf die Täter nehmen können.

Und nicht umsonst hat Selenski ihn nicht eingeladen.

DerVaihinger
@10:33 Uhr von saschamaus75

>> und die Ukraine wird frei bleiben

 

Sehr diplomatische Umschreibung für eine kleptokratische Oligarchie. oO

 

 

Welche sich wenigsten um demokratische Verhältnisse bemüht, was man vom, von Ihnen verehrten, Mutterland der kleptokratischen Oligarchie nicht behaupten kann.

 

Naturfreund 064
@10:21 Uhr von rjbhome

So ein paar warme Wort aus dem mit Steuergeldern beheizten Schloss zeigen doch immer wieder die Gemeinsamkeit zwischen Politik und Bevölkerung auf

 

Ich möchte mit Herrn Steinmeier nicht tauschen.

Überhaupt mit keinem prominenten Politiker oder sonst einer prominenten Person möchte ich tauschen.

Meine Anonymität wäre weg, was für mich einen Einschnitt in meine persönliche Freiheit bedeuten würde. Deshalb habe ich auch großen Respekt vor Leuten wie Herrn Steinmeier, die das trotzdem auf sich nehmen und solche Ämter ausüben für ein demokratisches Land. Alleine diese abfälligen Schelten, die man dabei auf sich nehmen muss, nein Danke.

Genau deswegen bin ich auch froh darüber, dass es noch immer Leute gibt, die das auf sich nehmen.

 

AfD mit glied
@10:37 Uhr von Seebaer1

Ich glaube ich weiß, wie solch ein "gerechter Frieden" aussehen könnte. Vermutlich wäre der Krieg sofort beendet, wenn die Nato ein Versprechen abgibt, ab sofort keinen Meter weiter an russische Grenzen heranzurücken.

Ist längst versprochen. Putin kann sofort die Raketen in den Silos lassen und abziehen. 100.000 Mann hat er schon verloren.

So viel ich weiß gab es so eine Zusage ja auch schon mal.

Richtig. Putin braucht nur mal bereit sein, das Feuer einzustellen und zu reden.

OK-vielleicht irre ich mich auch. Aber es wäre einfach zu schön.

Ja, Sie haben sich geirrt.

Plexperte
Der Aufruf zum Zusammenhalt…

…ist meiner Meinung nach nur geheuchelt.

Der Hauptgrund liegt meiner Meinung nach woanders. Die wollen das Volk nur ruhig stellen, weil Die Angst haben, das der Corona und Inflations Gebeutelte Bürger auf die Straße geht und lautstark Protestiert. Und ich meine nicht das Rechte Gesindel, es alles für sich ausschlachtet, sondern den ganz normalen Menschen.

Sicher der Ukraine Krieg ist mehr als Grausam und das Volk dort leidet extrem, aber das staatlich verordnete „Frieren“ wird den Krieg auch nicht eher beenden, sondern es lässt die Solidarität mit der Ukraine mehr als nur leicht bröckeln.

Nichts desto trotz wünsche ich euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

Tremiro
@10:18 Uhr von der.andere

In einer echten Weihnachtsansprache, um dem Fest in seiner Bedeutung gerecht zu werden, hätten Wege zum Frieden aufgezeigt werden müssen. Wer wirklich Frieden will, muss ihn wollen, sofort! - und nicht an Bedingungen knüpfen, die keine Seite bereit ist zu erfüllen. Das ist die Sache von Verhandlungen und zu denen muss es erst einmal kommen.

 

Wie gestern zeigen Sie einen Scheinpazifismus. Sie wissen sehr genau dass Putin keinen Frieden will, bzw. nur wenn er die Ukraine ausgeliefert bekommt.

DerVaihinger
@10:37 Uhr von Seebaer1

Ich glaube ich weiß, wie solch ein "gerechter Frieden" aussehen könnte. Vermutlich wäre der Krieg sofort beendet, wenn die Nato ein Versprechen abgibt, ab sofort keinen Meter weiter an russische Grenzen heranzurücken. So viel ich weiß gab es so eine Zusage ja auch schon mal. 

OK-vielleicht irre ich mich auch. Aber es wäre einfach zu schön.

 

 

Selbst unmittelbar Beteiligte wie Gorbatschow wissen davon nichts und der gerechte Frieden hätte sicher nicht die Rückgabe der besetzten ukrainischen Gebiete zur Folge.

Oder verstehen Sie unter den Okkupationen einen gerechten Frieden?

 

sonnenbogen
@10:44 Uhr von Tremiro

Nach Lage der Dinge ist ein „gerechter Und deutsche Firmen brauchen zum Teil neue Geschäftsmodelle oder stehen vor der Abwanderung oder der Pleite. 

Deshalb glaube ich, dass nach dem erwarteten Rezessionsjahr 2023, die nächste Ansprache Steinmeiers weit weniger optimistisch klingen wird.

 

Der Untergang Deutschlands wird seit Jahrzehnten gepredigt. Seither ging es Deutschland manchmal schlechter, aber meist sehr gut.

Es gibt aber keinen Politiker der sich diesen Satz traut auszusprechen: "Die Rente ist sicher".

 

Jimi58
@09:51 Uhr von krittkritt

Hat Steinmeier in den letzten 8 Jahren die Opfer im Donbass beklagt? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern.

Kein deutscher Politiker hat sich meines Wissens die "Allee der gestorbenen Kinder (Engel)" im Donbass thematisiert. Da hätte wir als Geldgeber sicher Einfluss auf die Täter nehmen können.

Haben sie es denn getan und sich einegsetzt? Auf andere kann man leicht zeigen.

Roberto16
@09:30 Uhr von Sternenkind

Der König spricht aus seinem gut geheizten Schloß zum Volk. Abgehobene Politikclique.

Genau, und dann spricht er von der Erfahrung der Älteren. Wo sind denn seine Erfahrungen  bezüglich des Ukraine Konfliktes? Als Kanzleramtsminister bei Schröder?

Und als Außenminister?

Wie kann man Frieden erreichen mit immer mehr Waffen? 

Wie kann man zu einer Verständigung kommen, wenn man den Feind bekämpft anstatt mit ihm auf Augenhöhe zu verhandeln?

Das gilt sowohl innen- als auch außenpolitisch.

Ständig wird unversöhnlich in Gut und Böse eingeteilt und dann zu Weihnachten von Zuversicht gesprochen!

Ein Trauerspiel!

 

Jimi58
@09:53 Uhr von schiebaer45

Forum Teilnehmer kommen gemeinsam durch die Zeit. Ich wünsche Allen ,auch der Moderation ein frohes Weihnacht Fest.

Ich schließe mich an.

Francis Ricardo
@10:44 Uhr von Tremiro

Nach Lage der Dinge ist ein „gerechter Und deutsche Firmen brauchen zum Teil neue Geschäftsmodelle oder stehen vor der Abwanderung oder der Pleite. 

Deshalb glaube ich, dass nach dem erwarteten Rezessionsjahr 2023, die nächste Ansprache Steinmeiers weit weniger optimistisch klingen wird.

 

Der Untergang Deutschlands wird seit Jahrzehnten gepredigt. Seither ging es Deutschland manchmal schlechter, aber meist sehr gut.

Wir haben zumindest unsere Stahlindustrie weitgehend abgewickelt und machen jetzt bei der Auto und der Chemieindustrie weiter, könnte irgendwann ein Bumerang werden, wenn man seine Wirtschaftlichen Säulen des Erfolges ins Ausland treibt. 
Aber wir leben ja in einem Land wo man immer mehr mit Vermögen was es nicht gibt arbeiten kann, das nennt man dann Sondervermögen, und schon kommt das Geld des Staates nicht aus den Einnahmen sondern, wird einfach hergezaubert. 
Kleiner Tip privat sollten wir das nicht versuchen, das funktioniert nicht …

DerVaihinger
@10:37 Uhr von Bernd Kevesligeti

Der Herr der salbungsvollen Worte. "Gemeinsam kommen wir durch diese Zeit", heißt es da. Nur wie die Menschen durch diese Zeit kommen, daß wird ja sehr unterschiedlich sein. Bestimmte Leute sehr gut-wie immer. Andere mit kälterem Zimmer und inflationsbedingt (und ohne Ausgleich) mit weniger Lebensstandard. 

Da kennt man ja aus der Geschichte.

 

 

Die Lebensverhältnisse waren zu keiner Zeit und in keinem politischen System gleich.

 

 

 

AfD mit glied
@09:51 Uhr von krittkritt …

@09:51 Uhr von krittkritt

Hat Steinmeier in den letzten 8 Jahren die Opfer im Donbass beklagt? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern.

Naja, da muss man jetzt ehrlich sagen, dass er den Krieg gegen die Ukraine immer kritisiert hat.

Kein deutscher Politiker hat sich meines Wissens die "Allee der gestorbenen Kinder (Engel)" im Donbass thematisiert.

Stimmt nicht, die Kriegsverbrechen der russischen Armee waren hier ständig Thema.

Da hätte wir als Geldgeber sicher Einfluss auf die Täter nehmen können.

Jetzt gibt es dafür Sanktionen und die wirken zunehmend.

CoronaWegMachen
@10:42 Uhr von Tremiro

Ob Sie es wollen oder nicht, Steinmeier spricht für alle Bürger. Auch für die, die andere Parteien favorisieren.

Ach ja ? Wo war denn in der Rede z.B. das Wort "Wirtschaft , Unternehmen" ?

AfD mit glied
@10:55 Uhr von Roberto16

Wo sind denn seine Erfahrungen  bezüglich des Ukraine Konfliktes? Als Kanzleramtsminister bei Schröder?
Und als Außenminister?

Den Job hat Steinmeier ja gar nicht so schlecht gemacht.

Wie kann man Frieden erreichen mit immer mehr Waffen?
Wie kann man zu einer Verständigung kommen, wenn man den Feind bekämpft anstatt mit ihm auf Augenhöhe zu verhandeln?

Daher bin ich für einen sofortigen Waffenstillstand, Rückzug aller Truppen (auch von der Krim) und Verhandlungen auf Augenhöhe.

Francis Ricardo
@10:55 Uhr von Roberto16

 

Genau, und dann spricht er von der Erfahrung der Älteren. Wo sind denn seine Erfahrungen  bezüglich des Ukraine Konfliktes? Als Kanzleramtsminister bei Schröder?

Und als Außenminister?

Wie kann man Frieden erreichen mit immer mehr Waffen? 

Wie kann man zu einer Verständigung kommen, wenn man den Feind bekämpft anstatt mit ihm auf Augenhöhe zu verhandeln?

Das gilt sowohl innen- als auch außenpolitisch.

Ständig wird unversöhnlich in Gut und Böse eingeteilt und dann zu Weihnachten von Zuversicht gesprochen!

Ein Trauerspiel!

 

Das mit dem Frieden und den Waffen verhält sich so, wenn der kleine Diktator aus Russland einfach so in andere Länder marschieren kann, und da nicht unterstützt wird, macht der einfach weiter. 
Also ohne Waffen gibt es dann das nächste Land und auch keinen Frieden …

Er macht genau so wie ein andere vor 100 Jahren kein Geheimnis aus seinen Zielen und Überzeugungen…