Eine Familie läuft über einen verschneiten Parkplatz in Flint, Michigan.

Ihre Meinung zu Wintersturm in den USA: "Alles, was Mutter Natur uns auftischen konnte"

Es dürfte für viele US-Amerikaner das kälteste Weihnachten seit Jahrzehnten werden. Ein extrem heftiger Wintersturm zieht über weite Teile des Landes. Im Bundesstaat New York wurde der Notstand ausgerufen. Von Claudia Sarre.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
156 Kommentare

Kommentare

schabernack
@09:55 Uhr von saschamaus75

 

>> Der Jahundertwintersturm

 

Ähh, wir haben jetzt gerade mal 2022, da kommen noch 78 Jahre? oO

 

Das Jahrhundert zählt immer bis zum aktuellen Jahr.

2099 sieht man dann, welches Jahr das wintersturmkälteste war.

Sie können aber auch Ihre eigene Mathe nehmen.

Anderes1961
@09:59 Uhr von V8forever

 

In 3-4 Wochen haben wir dieses Wetter auch in Europa, aber in abgeschwächter Form. [...]

die Mitte 

 

Wow. Echt jetzt? Sind Sie Meteorologe? Und Sie trauen sich, das Wetter für in 3 bis 4 Wochen vorherzusagen? Respekt. [...]

 

Nein ich bin Privatier, aber da es in der Regel eine Westströmung gibt könnte diese Schnee- und Frostfront nach Europa kommen. Beobachte das Wetter seit geraumer Zeit und notiere die Daten. Aber laut eines Users hier, gibt es wohl kaum eine Westströmung mehr? 

Also harren wir der Dinge......

 

Ich harre mit Ihnen. :-) Das ist das Schöne an einer solchen Wettervorhersage. Ich sage jetzt mal voraus, daß es Samstag in 4 Wochen regnen wird. Und wenn es zufällig stimmt, kann ich sagen: Seht ihr, ich hatte Recht.

 

Durch den Klimawandel haben sich die globalen Luftströmungen tatsächlich geändert. Bei Detailfragen müßte ich aber jetzt passen, kann man aber leicht im Netz finden, wenn man es genau wissen will.

Humanokrat
@09:21 Uhr von tagesschlau2012

"So brutal kalt war es in Teilen der USA seit Jahrzehnten nicht mehr."

Da schlägt die Klimaerwärmung mal wieder brutal zu.

Mann. Wetter ist nicht Klima 

 

?????

Ihre Klimapropheten benutzen doch die Wetteraufzeichnung um das Klima zu berechnen.

Wenn es Ihnen passt ist es Klima, wenn nicht Wetter.

 

Evtl. könnten Sie sich vor dem Verfassen von Kommentaren zumindest das absolute Minimum an Kenntnis bzgl. der Dinge aneignen, über die sie vermeintlich etwas Interessantes zu sagen haben.

 

Das ist allerdings mühsamer, als einfach irgendetwas populistisch Bequemes hinauszuposaunen.

bolligru
10:02 Uhr von Raho59

 

"Sie glauben nicht wieviel Menschen aber diesen Schwachsinn glauben."

 

Die meisten Kritiker sind diejenigen, die nicht glauben, was ihnen erzählt wird. Einstmals glaubten sie nicht an den sauren Regen, dann glaubten sie nicht an das Ozonloch,...

Es ist besser, nicht zu glauben, wenn man etwas nicht weiß, als blind zu folgen.

 

Frohe Weihnachten

Ritchi
@10:03 Uhr von bolligru

"...und dass  fest gefasste Meinungen jeglicher Art erst wieder im nächsten Jahr vehement vertreten werden."

 

Wichtiger als das scheint es mir, daß die Meinung des Anderen, ganz gleich wie abweichend von der eigenen, als solche akzeptiert wird. Man muß nicht zustimmen und jubeln- im Gegenteil, aber, man sollte die Form wahren und sachlich bleiben. Demokratie lebt vom Widerspruch. Denken im Gleichschritt ist Diktatur. Aber, Jeder sollte auch bereit sein, zuzuhören und ggf. seine Meinung zu ändern. Selbstverständlich erwartet man das vom Gegenüber. Selbst ist man dazu aber immer weniger bereit.

 

Frohe Weihnachten

Danke, Sie sprechen mir aus der Seele.

Ich hoffe, dass nicht nur die Nord Amerikaner gut durch diese Zeit kommen und wünsche allen alles Gute.

rjbhome
Zum Glück

sind die USA ja das reichste Land der Welt unf von daher sicher kein Problrm für die Mrnschen dort. Deutschland kann gespannt sein wie es bis Ende Februar mit dem super Flüssiggas ex USA beliefert wird.  Meine Erfahrung aus vielen Jahren sagt, dass dies kein singuläres Ereignis ist und jedes Jahr die Produktion und Verladung von Chemieprodukten am Golf von Mexiko zusammenbricht, da weder Pipelines noch Stromleitungen auf Minustemperaturen ausgelegt sind. Sowas würde ja dir Profite schmälern.

tagesschlau2012
@09:31 Uhr von Anderes1961

"So brutal kalt war es in Teilen der USA seit Jahrzehnten nicht mehr."

Da schlägt die Klimaerwärmung mal wieder brutal zu.

Mann. Wetter ist nicht Klima 

 

?????

Ihre Klimapropheten benutzen doch die Wetteraufzeichnung um das Klima zu berechnen.

Wenn es Ihnen passt ist es Klima, wenn nicht Wetter.

 

Fragen Sie doch einfach mal die Suchmaschine Ihrer Wahl: Unterschied Wetter Klima, wenn Sie es immer noch nicht verstanden haben.

 

Sollten Sie mal machen.

Das Klima (Temperaturen) von 1800 bis 1850 war um etwa 0,5 Wärmer als jetzt. Ihre Experten hatten dafür keine Antwort. Also weg mit diesen Zahlen und ignorieren oder die Messmethoden anzweifeln.

Geht alles, wenn man nur will.

NieWiederAfd
@08:33 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Das Wetter ist in den USA zu kalt. Der Jahundertwintersturm kostet Menschenleben. Natürliche und menschliche Ursachen können langfristig  zur Aufwärmung beitragen. Die Polkappen schmelzen ab und mehr bewohnbare Fläche entsteht. Ich freue mich darauf.

Was für ein schräger und letztlich die Opfer dieses Wetterphänomens und die jetzt schon hohe Opferzahlen der Klimazerstörung verhöhnender Beitrag.

 Aber auch Ihnen wie allen anderen Usern und vor allem auch der Moderation: friedvolle besinnliche Weihnachten!

 

 

Einfach Unglaublich
Da hat wohl ...

... jemand zu sehr von 

White Christmas

geträumt.

.

Allen ein warmes, sicheres und behagliches Weihnachtsfest!

fathaland slim
@09:59 Uhr von V8forever

aber da es in der Regel eine Westströmung gibt könnte diese Schnee- und Frostfront nach Europa kommen.

Westströmung bedeutet, daß der so genannte Jet Stream gut ausgebildet ist und die Tiefdruckgebiete, eins nach dem anderen, wie auf einer Perlenschnur aufgereiht, nach Europa führt. Vor dem Tief läuft die Warmfront, hinter ihm die Kaltfront. Das nennt man dann wechselhaftes Wetter.

Beobachte das Wetter seit geraumer Zeit und notiere die Daten. Aber laut eines Users hier, gibt es wohl kaum eine Westströmung mehr? 

Das müssten Sie eigentlich mitbekommen haben, wenn Sie die Wetterdaten notieren. Wir hatten seit fast zwei Jahren eine so genannte gestörte Zirkulation. Meridionale Wetterlagen. Nord-Süd oder Süd-Nord-Strömungen. Erstere kalt, letztere warm. Meist hatten wir letztere. Solche Wetterlagen bringen keinen flächendeckenden Regen, wohl aber einzelne Unwetterereignisse. Nord-Südlagen führen allerdings oft zu Dauerregen am nördlichen Alpenrand. Der Alpennordstau.

tagesschlau2012
@09:49 Uhr von fathaland slim

 

Aus Ihren Worten spricht eine profunde klimatologische Ahnungslosigkeit. Der könnten Sie mühelos abhelfen, wenn Sie sich aus allgemein zugänglichen Quellen ein wenig bilden würden. Das tun Sie aber wohl aus ideologischen Gründen nicht.

 

Aus Ihren Worten spricht die einseitige Informationsquelle die noch nie Zielführend war. Die "Quellen" sind sich eben nicht einig. 

Es gab auch mal eine Zeit da war die Erde der Mittelpunkt des Universums. Wer das angezweifelt hatte, hatte Probleme. Da waren sich auch alle Experten einig, was die Wahrheit ist.

fathaland slim
1@10:14 Uhr von tagesschlau2012

Das Klima (Temperaturen) von 1800 bis 1850 war um etwa 0,5 Wärmer als jetzt.

Weltweit?

Ihre Experten hatten dafür keine Antwort.

Ich glaube nicht, daß der Forist, dem Sie antworten, Experten besitzt.

Also weg mit diesen Zahlen und ignorieren oder die Messmethoden anzweifeln.

Sie vermuten eine Wissenschaftler-Verschwörung?

Tarek94
@09:46 Uhr von spax-plywood

 

Und diese meteorologischen Kenntnisse besitzen Sie als Musiker mit abgebrochenem Studium (Eigenaussage von Ihnen) natürlich? :D

Jeder, der eine naturwissenschaftliche Ausbildung hinter sich hat und analytisch denken kann, kann sich  auch über den Tellerrand in andere Gebiete einfinden. Ich kann gar nicht mehr abzählen (und wenn dann tut's weh) was meine im Nov. 21 verstorbene Frau und ich (gleiche Berufe, auf der Arbeit kennengelernt, immer ein Team geblieben) alles für Interessn hatten. Am Ende  zog es sie zu den Sternen....

Eine Ausbildung hat man im Allgemeinen mit bestandener Prüfung "hinter sich"... ;)

Humanokrat
@09:01 Uhr von Giselbert

"Lieber Giselbert, warum werfen Sie Nebelkerzen, ... Klimaerwärmung geht um .... "

Vielen Dank für die aufklärenden Worte, diese leuchten  mir natürlich ein.

Meine Aussage war auch nicht ganz ernst gemeint, nur konnte ich mir dies einfach nicht verkneifen. Vor allem in Bezug auf das oft irrationale Handeln aufgrund der Klimaerwärmung.

Die weihnachtliche Grüße gebe ich dankend zurück

Giselbert

 

Genau, wenn man beim allzu offensichtlichen Verfassen von Unfug erwischt wird, ist es hald 'nicht ganz ernst gemeint'.

 

Wünsche weiterhin billige Weihnachten.

Einfach Unglaublich
Nach den Modellen...

... des IPCC kann es solch einen Winter gar nicht mehr geben.

.

Es scheint so zu sein, dass die "Experten " sich wieder mal wie beim Eisengehalt des Spinats um eine 10er Potenz vertan haben.

.

Dieses Jahr zeigt, dass warme Sommer und kalte Winter der Normalzustand sind.

.

Aber ohne Hysterie und Panikmache lässt sich ja nichts verkaufen - kein Elektroauto und keine grüne Regierungsbeteiligung. Cui bono. 

.

In diesem Sinne

Fröhliche Weihnachten 

Anderes1961
@10:02 Uhr von Raho59

@08:48 Uhr von jfkal

 

 

"So brutal kalt war es in Teilen der USA seit Jahrzehnten nicht mehr."

Da schlägt die Klimaerwärmung mal wieder brutal zu.

Mann. Wetter ist nicht Klima 

 

?????

Ihre Klimapropheten benutzen doch die Wetteraufzeichnung um das Klima zu berechnen.

[...]

 

[...]

 

Deshalb freue ich mich schon auf die nächste Pressekonferenz der AfD zum Thema Klimawandel. Bin echt mal gespannt.

Sie glauben nicht wieviel Menschen aber diesen Schwachsinn glauben

 

Ich glaube es nicht, weil ich es nicht glauben muß, denn ich weiß es. Ich beschäftige mich schon seit langem mit solchen Verschwörungserzählungen und unfassbarem wissenschaftlichen Quatsch, der im Netz so kusiert. Das ist bisweilen sehr unterhaltsam. Aber leider ist es tatsächlich so, daß viele Menschen diesen Quatsch glauben. Traurig aber wahr. Der Physiker Holm Hümmler, der einen eigenen Blog betreibt, hat das mal sehr treffend zusammengefaßt als

 

relativen Quantenquark.

tagesschlau2012
@09:57 Uhr von Anderes1961

 

 

Kommen Sie doch Fans der Blaubraunen nicht mit Bildung. ....

 

 

Keine Argumente dann die Nazikeule schwingen.

So wollen Sie und andere die Meinungsvielfalt beerdigen.

Sie sind allwissend und stehen über alles.

Mehlwurm
@08:33 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Das Wetter ist in den USA zu kalt. Der Jahundertwintersturm kostet Menschenleben. Natürliche und menschliche Ursachen können langfristig  zur Aufwärmung beitragen. Die Polkappen schmelzen ab und mehr bewohnbare Fläche entsteht. Ich freue mich darauf.

Wie kommen Sie auf den Gedanken das "mehr bewohnbare Fläche entsteht" ?

Wenn "Die Polkappen schmelzen" steigt der Meeresspiegel und viel, heute noch bewohntes, Land würde überschwemmt.

 

fathaland slim
@10:12 Uhr von rjbhome

Zum Glück 

sind die USA ja das reichste Land der Welt unf von daher sicher kein Problrm für die Mrnschen dort.

Sie wissen es besser.

Ihre Worte sind eine ungeheure Verhöhnung der Armen und Obdachlosen in den USA.

Anderes1961
@10:14 Uhr von tagesschlau2012

"So brutal kalt war es in Teilen der USA seit Jahrzehnten nicht mehr."

Da schlägt die Klimaerwärmung mal wieder brutal zu.

Mann. Wetter ist nicht Klima 

 

?????

Ihre Klimapropheten benutzen doch die Wetteraufzeichnung um das Klima zu berechnen.

Wenn es Ihnen passt ist es Klima, wenn nicht Wetter.

 

Fragen Sie doch einfach mal die Suchmaschine Ihrer Wahl: Unterschied Wetter Klima, wenn Sie es immer noch nicht verstanden haben.

 

Sollten Sie mal machen.

Das Klima (Temperaturen) von 1800 bis 1850 war um etwa 0,5 Wärmer als jetzt. Ihre Experten hatten dafür keine Antwort. Also weg mit diesen Zahlen und ignorieren oder die Messmethoden anzweifeln.

Geht alles, wenn man nur will.

 

Mein Tipp: Sie sollten weniger bei Eike lesen, dafür mehr auf seriösen Webseiten.

NieWiederAfd
@09:21 Uhr von tagesschlau2012

"So brutal kalt war es in Teilen der USA seit Jahrzehnten nicht mehr."

Da schlägt die Klimaerwärmung mal wieder brutal zu.

Mann. Wetter ist nicht Klima 

 

?????

Ihre Klimapropheten benutzen doch die Wetteraufzeichnung um das Klima zu berechnen.

Wenn es Ihnen passt ist es Klima, wenn nicht Wetter.

 



Vermutlich kennen Sie den Unterschied zwischen Wetter und Klima; wurde ja auch hier zigmal erklärt. Sollten Sie Ihrem Wissen nochmal auf die Sprünge helfen wollen, finden Sie z.B. hier eine gute, komprimierte Erklärung: https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/klimawandel/ueberblick/ueberblick_nod…

Mich beschleicht allerdings der Verdacht, dass Sie sich gar nicht informieren wollen, weil das dem Agitieren Abbruch täte.

 Sei's wie es ist: auch Ihnen besinnliche Weihnachten.

 

 

Tarek94
@10:05 Uhr von fathaland slim

@fathaland slim

"So brutal kalt war es in Teilen der USA seit Jahrzehnten nicht mehr."

Da schlägt die Klimaerwärmung mal wieder brutal zu.

 

So ist es.

 

Auch wenn Sie Ihre Aussage mangels meteorologischer Kenntnisse ironisch meinen.

 

Der massive arktische Ausbruch über den USA ist übrigens der Grund für unsere mildes Weihnachtswetter.

Und diese meteorologischen Kenntnisse besitzen Sie als Musiker mit abgebrochenem Studium (Eigenaussage von Ihnen) natürlich? :D

 

O.k., ad hominem also.

Dann möchte ich ad hominem antworten:

Ich hatte mein Leben lang immer zwei Leidenschaften. Eine war die Biologie, die andere die Musik. Ich wollte Biologe werden und die Musik als Hobby betreiben. Es kam dann umgekehrt. Ich hatte alle Scheine für die Diplomprüfung zusammen, habe sie aber dann aus Zeitgründen nicht able...

Also hat Ihrer werten Meinung nach ein Musiker mit Leidenschaft für die Biologie grundsätzlich "meteorologische Kenntnisse", welche Ihm erlauben die Kenntnisse anderer Leute in Frage zu stellen? :D

De Paelzer
@09:59 Uhr von Karussell

Nur, weil es in USA ist, wird deshalb ein riesen Rummel veranstaltet. Solche Wetterlagen sind zB. in Kasachstan seit Jahrtausenden Gang und Gebe. Nur kräht da kein Hahn nach. Ist doch klar, USA.

Würde in Kasachstan plötzlich ein Sommer wie in Arizona auftreten, Sie würden es erfahren. Im übrigen liegt uns Kasachstan zwar geographisch näher als die USA, aber sonst ? Für die meisten in D ist Kasachstan wohl eine ander Welt, ob Ihnen das nun gefällt oder nicht.

Es wäre interessant zu wissen, wieviele von denen, welche die Amerikaner gerne zurückgedrängt sähen, je in deren Land waren.

Für uns ist Kasachstan sehr präsent. Fast alle Russlanddeutsche hier kommen von dort.

schabernack
@09:21 Uhr von tagesschlau2012

 

Wenn es Ihnen passt ist es Klima, wenn nicht Wetter.

 

Klima und Wetter hängen zusammen, und sind nicht voneinander zu trennen. Klima ist das Große Ganze Vater und Mutter, und Wetter sind Söhne und Töchter, die hier und da im Bikini, oder im Pelzmantel erscheinen.

 

Würde man wissen, hätte man sich zumindest mal mit den Grundlagen von Klima- und Wettergeschehen befasst.

weingasi1
@08:33 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Das Wetter ist in den USA zu kalt. Der Jahundertwintersturm kostet Menschenleben. Natürliche und menschliche Ursachen können langfristig  zur Aufwärmung beitragen. Die Polkappen schmelzen ab und mehr bewohnbare Fläche entsteht. Ich freue mich darauf.

Um sich darauf zu freuen, müsste bevor Sie sich freuen könnten über z.B. zusätzliche Strände, müsste jemand zuvor allerdings das Geheimnis ewigen Lebens erfinden. Innerhalb von vllt. 50 Jahren fluppt das nicht. Sie könnten sich also vllt allenfalls für Ihre Urenkel so vorhanden freuen.

Ansonsten wie immer, Mumpitz.

fathaland slim
@09:58 Uhr von rolato

@09:09 Uhr von fathaland slim

 

"So brutal kalt war es in Teilen der USA seit Jahrzehnten nicht mehr."

Da schlägt die Klimaerwärmung mal wieder brutal zu.

 

So ist es.

 

Auch wenn Sie Ihre Aussage mangels meteorologischer Kenntnisse ironisch meinen.

 

Der massive arktische Ausbruch über den USA ist übrigens der Grund für unsere mildes Weihnachtswetter.

Noch so ein Quatsch.

 

Durch den massiven Kaltluftausbruch über Kanada und den östlichen USA bilden sich durch den Temperaturgegensatz zum relativ warmen Atlantik kräftige Tiefdruckgebiete dort, eins nach dem anderen, die dann nach Osten ziehen.

 

Bitte widerlegen Sie diese Aussage. Wenn Sie das schaffen, dann können Sie mir gerne Quatsch unterstellen.

Anderes1961
@10:22 Uhr von fathaland slim

Das Klima (Temperaturen) von 1800 bis 1850 war um etwa 0,5 Wärmer als jetzt.

Weltweit?

Ihre Experten hatten dafür keine Antwort.

Ich glaube nicht, daß der Forist, dem Sie antworten, Experten besitzt.

Also weg mit diesen Zahlen und ignorieren oder die Messmethoden anzweifeln.

Sie vermuten eine Wissenschaftler-Verschwörung?

 

Ja, wird er wohl vermuten. Denn das vermuten die Protagonisten des Eike-"Institutes", die solchen Quatsch posten, ja schon seit langem.

 

Und es ist immer wieder unterhaltsam, welche Verrenkungen dort gemacht werden, um diese Verschwörung aufzudecken. Zum Beispiel hat mal jemand Zeitungsberichte durchforstet nach Rekordtemperaturen und behauptet, daß es der unumstößliche Beweis wäre, daß es keinen anthropogenen Klimawandel gäbe.

 

Ihm war aber gar nicht aufgefallen, daß er z.B. einige Wetterereignisse gleich drei- oder vierfach zählte und ähnlichem Quatsch. War sehr lustig.

Account gelöscht
@10:19 Uhr von fathaland slim

 

Westströmung bedeutet, daß der so genannte Jet Stream gut ausgebildet ist und die Tiefdruckgebiete, eins nach dem anderen, wie auf einer Perlenschnur aufgereiht, nach Europa führt.  

Das müssten Sie eigentlich mitbekommen haben, wenn Sie die Wetterdaten notieren. Wir hatten seit fast zwei Jahren eine so genannte gestörte Zirkulation. Meridionale Wetterlagen. Nord-Süd oder Süd-Nord-Strömungen. Erstere kalt, letztere warm. Meist hatten wir letztere. Solche Wetterlagen bringen keinen flächendeckenden Regen, wohl aber einzelne Unwetterereignisse. Nord-Südlagen führen allerdings oft zu Dauerregen am nördlichen Alpenrand. Der Alpennordstau.

Da wir etwa dreiviertel vom Jahr am Genfer See wohnen beobachte ich das Wetter von dort. Natürlich nicht mit der Gründlichkeit und Fachkompetenz von Ihnen, halt für den Hausgebrauch. Von mir aus kann die Kälte bleiben wo sie ist, sollte sie doch ist genügend zum heizen vorrätig. Hier und in Büsingen auch.

Robert Wypchlo
@08:16 Uhr von ich1961

Allen Amerikanern alles Gute!

 

Trotzdem merry xmas!

 

Das braucht so ja niemand.

 

 

Also, Leute! Die Amerikaner haben jetzt ihr White Christmas, das Bing Crosby im gleichnamigen  Kinostreifen in den 1940er Jahren besungen hat.

weingasi1
@10:05 Uhr von nelumbo

die Leute welche nicht genügend Geld haben gehen in der Regel in den Wald Holz holen.

 

Problematisch dabei ist aber, dass auch in USA nicht jeder einen Holzofen oder offenen Kamin hat, besonders nicht ärmere Leute in Wohnungen in Städten und Leute in Trailer Parks. Zweitens muss man auch erstmal in den Wald kommen. Schwierig wenn alles tief verschneit ist. Drittens muss man aufpassen, weil der Wald meistens in Privatbesitz ist und der Eigentümer gerne jeden erschießt, der sein Land betritt. Meistens geht das sogar ungestraft. 

Könnten Sie da mal ein paar Fälle benennen, oder wie immer Ami-bashing ? Da hätte man bestimmt von gehört, wenn Waldbesitzer das gerne machen und jeden erschiessen, oder werden die Opfer dann einfach auf den allgegenwärtigen body-farms abgelegt ?

 

Kaneel
@09:31 Uhr von Halleluja - Definition Bomben-Zyklon(e)

"Die Wortprägung der "Bomben-Zyklone" wurde vermutlich aus dem Begriff "Wetterbombe" oder "Bombogenese" abgeleitet. Diesen Begriff verwendeten erstmals Sanders und Gyakum 1980 in ihrem Fachartikel "Synoptisch-dynamische Klimatologie der Bombe" ("Synoptic-Dynamic Climatology of the Bomb").

Per Definition muss für eine rapide Zyklogenese der Luftdruck in den mittleren Breiten innerhalb von 24 Stunden um 24 Hektopascal (hPa) fallen. Auslöser einer rapiden Zyklogenese ist [...] vereinfacht gesagt das Zusammentreffen von kalter Luft aus dem Norden und warmer aus dem Süden.

Bei einer Zyklone handelt es sich um den meteorologischen Fachbegriff für ein Tiefdruckgebiet. Ein Zyklon ist zwar im Prinzip auch ein Tiefdruckgebiet, [...] im deutschen Sprachgebrauch reserviert für tropische Wirbelstürme im Indischen Ozean oder in der Südsee [...]. An der US-Ostküste kann es folglich also keinen Zyklon geben, sehr wohl aber natürlich Zyklonen."

https://www.dwd.de/DE/wetter/thema_des_tages/2018/1/7.html

Tarek94
@10:26 Uhr von fathaland slim

Zum Glück 

sind die USA ja das reichste Land der Welt unf von daher sicher kein Problrm für die Mrnschen dort.

Sie wissen es besser.

Ihre Worte sind eine ungeheure Verhöhnung der Armen und Obdachlosen in den USA.

Die reichen USA haben offensichtlich Geld genug?

Handelsblatt, 20.12.2022:

US-Haushaltsentwurf sieht 45 Milliarden Dollar Hilfen für Ukraine vor

fathaland slim
@10:30 Uhr von Tarek94

@10:05 Uhr von fathaland slim

Und diese meteorologischen Kenntnisse besitzen Sie als Musiker mit abgebrochenem Studium (Eigenaussage von Ihnen) natürlich? :D

 

O.k., ad hominem also.

Dann möchte ich ad hominem antworten:

Ich hatte mein Leben lang immer zwei Leidenschaften. Eine war die Biologie, die andere die Musik. Ich wollte Biologe werden und die Musik als Hobby betreiben. Es kam dann umgekehrt. Ich hatte alle Scheine für...

Also hat Ihrer werten Meinung nach ein Musiker mit Leidenschaft für die Biologie grundsätzlich "meteorologische Kenntnisse", welche Ihm erlauben die Kenntnisse anderer Leute in Frage zu stellen? :D

Ja, ich habe diese Kenntnisse. Wenn Sie sachlich und nicht ad hominem diskutieren wollen, teile ich sie gern mit Ihnen.

Humanokrat
@10:24 Uhr von Einfach Unglaublich

Nach den Modellen... des IPCC kann es solch einen Winter gar nicht mehr geben.

 

Das ist falsch. Die Erderwärmung sorgt dafür, dass ...

 

• Die Durchschnittstemperatur steigt

• Dadurch verstärken sich zugleich die Wetterextreme und zwar in alle Richtungen, weil mehr Feuchtigkeit in der Luft ist.

• Wenn es regnet, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es heftiger regnet als vor dem Klimawandel.

• Dasselbe gilt für Schnee

• Wenn es heiß wird, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es heißer wird als zuvor.

• Extrem bedeutet auch, dass die Verteilungen über den Globus extremer werden. Es kann irgendwo extrem wärmer sein und woanders extrem kälter.

• Aber im Durchschnitt ist alles wärmer.

 

Das sind die absoluten Basics zur Erderwärmung, die man sich locker in der Zeit im Web aneignen könnte, in der man ansonsten gerne hier faktenfreie Kommentare verfasst.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung

 

weingasi1
@10:05 Uhr von fathaland slim

Und diese meteorologischen Kenntnisse besitzen Sie als Musiker mit abgebrochenem Studium (Eigenaussage von Ihnen) natürlich? :D

 

O.k., ad hominem also.

Dann möchte ich ad hominem antworten:

Ich hatte mein Leben lang immer zwei Leidenschaften. Eine war die Biologie, die andere die Musik. Ich wollte Biologe werden und die Musik als Hobby betreiben. Es kam dann umgekehrt. Ich hatte alle Scheine für die Diplomprüfung zusammen, habe sie aber dann aus Zeitgründen nicht able...

Dass Sie sich bemüssigt fühlen, auf solche Anwürfe zu antworten und sich sogar rechtfertigen.....Ich bin ja auch mitunter bissig aber jemandem Bildung abzusprechen, weil er Musiker ist, ist schon strange. Vor allem, wenn man sich die Qualität der diesbezügl. Beiträge anschaut.

 

Kaneel
@09:31 Uhr von Halleluja - Ergänzung

Als Beispiel für eine s.g. Wetterbombe wird für Deutschland der Weihnachtsorkan „Lothar“ vom 26. Dezember 1999 erwähnt.

Anderes1961
@10:24 Uhr von tagesschlau2012

 

 

Keine Argumente dann die Nazikeule schwingen.

So wollen Sie und andere die Meinungsvielfalt beerdigen.

Sie sind allwissend und stehen über alles.

 

Weder bin ich allwissend, noch stehe ich über allem. Den Mist, den die AfD in Sachen Klimawandel erzählt, glaube ich ohnehin nicht. Das heißt, genauer gesagt muß ich es nicht nicht glauben, für Glauben ist die Religion zuständig, ich weiß es, daß es nicht stimmt.

 

Und z.B. Flacherdlern zu widersprechen ist für Sie also das Beerdigen von Meinungsvielfalt? Zur Meinungsvielfalt gehört auch, daß ich mich in Schadenfreude suhlen und über die AfD-Pressekonferenz suhlen darf.

 

Aber ist ja immer so: Widerspricht man AfDlern, ist das "Einschränkung der Meinungsfreiheit".

 

Und ich muß keine Nazikeule schwingen, dafür sorgt die Partei schon selber. Sie wissen schon: "Das freundliche Gesicht des Nationalsozialismus" und so. Bei solchen Sätzen muß niemand die Nazikeule schwingen, auch nicht die Keulen-Keule.

NieWiederAfd
@10:21 Uhr von tagesschlau2012

 

Aus Ihren Worten spricht eine profunde klimatologische Ahnungslosigkeit. Der könnten Sie mühelos abhelfen, wenn Sie sich aus allgemein zugänglichen Quellen ein wenig bilden würden. Das tun Sie aber wohl aus ideologischen Gründen nicht.

 

Aus Ihren Worten spricht die einseitige Informationsquelle die noch nie Zielführend war. Die "Quellen" sind sich eben nicht einig. 

Es gab auch mal eine Zeit da war die Erde der Mittelpunkt des Universums. Wer das angezweifelt hatte, hatte Probleme. Da waren sich auch alle Experten einig, was die Wahrheit ist.

 

Doch. 99,8% der Klimaexperten, die sich auf wissenschaftliche Daten berufen, sind sich einig, einseitig ist es, das zu leugnen.

DAS ist übrigens die Fortsetzung der damals aus ideologischen (!) religiös verbrämten Gründen Weigerung einzusehen, dass die Erde sich um die Sonne dreht. Die gleiche ideologisch verbrämte wissenschaftsfeindliche Sicht findet man in den blaubraunen Blasen. 

 

Ihnen nochmal besonders besinnliche Weihnachten 

 

 

fathaland slim
09:59, schabernack @09:42 Uhr von fathaland slim

 

Durch den massiven arktischen Ausbruch entstehen momentan kräftige Tiefdruckgebiete auf dem Atlantik, die der Grund für unsere milden Temperaturen sind. Wir haben dadurch eine klassische Westwindwetterlage, die bei uns früher normal war, aber seit fast zwei Jahren nicht mehr stattgefunden hat. Um eine kalte Wetterlage bei uns zu initiieren, müsste sich der so genannte Polarwirbel, der sich momentan über Kanada befindet, zur Karasee verlagern. Das nennt man dann ein Displacement. Danach sieht es momentan nicht aus.

 

Die kalten Winter in Deutschland kommen doch immer besonders dann, wenn sich ein Hochdruckgebiet von Russland / Sibirien aus im Januar / Februar weit nach Westen ausdehnen kann, und keine Tiefdruckgebiete mit milderen Luftmassen mehr über die Landmasse von Europa lässt. 

Sie meinen die völlig gestörte Zirkulation. Die Ostwindlage. Kalt und trocken. Kalt und Schnee gibt es bei Nordwind. Wenn wir am Westrand des russischen Hochs liegen, haben wir eine Südwestwetterlage.

Oreg
@tagesschau.de: Sprachliches

Liebe tagesschau.de,

"gecancelled" ist eine lustige Mischung aus deutscher und englischer Grammatik. Die richtige deutsche Form lautet "gecancelt" – sieh Duden.

Gute Besserung und ein frohes Fest.

Raho59
@10:34 Uhr von Robert Wypchlo

Allen Amerikanern alles Gute!

 

Trotzdem merry xmas!

 

Das braucht so ja niemand.

 

 

Also, Leute! Die Amerikaner haben jetzt ihr White Christmas, das Bing Crosby im gleichnamigen  Kinostreifen in den 1940er Jahren besungen hat.

Ein herrlicher Weihnachtsblödsinn. Aber Sie werden den Fehler bzw. Unterschied selbst finden.

schabernack
@10:05 Uhr von fathaland slim

 

Ich wollte Biologe werden und die Musik als Hobby betreiben. Es kam dann umgekehrt. Ich hatte alle Scheine für die Diplomprüfung zusammen, habe sie aber dann aus Zeitgründen nicht ablegen können.

 

Gehört Meteorologie zu einem Biologiestudium dazu?

Weil das für Pflanzen und Tiere ja schon wichtig ist.

 

Wäre Ihr Thema der Diplomarbeit eins von Tier oder Pflanze geworden?

So was wie Schneehase oder Brennnessel.

 

Manche meinen ja, das Wissen käme erst mit der Diplomarbeit, und all die Jahre vorher seien nur die Vorspeise gewesen. Genau umgekehrt isses in der Realität. Die Diplomarbeit ist die Nachspeise, die das allgemeine Studienwissen nur noch marginal vermehrt.

jimbeam2012
@08:50 Uhr von Wolf1905

wenigstens können die Amerikaner noch in ihren warmen Stuben gemütlich feiern, sind doch die Energiepreise dort noch erschwinglich.

.

Dafür benötigen sie für‘s Heizen in ihren teilweise windig gebauten Häusern auch deutlich mehr Energie als hier in D; und im Sommer müssen sie ständig die Klimaanlage laufen lassen … also echte Energieverschwender, aber so ticken sie nun mal (auch bei den Autos - Spritfresser, oder Stromfresser mit den E-Autos). Klar, die US-Amerikaner sind da nicht so abhängig vom Energiebezug wie wir, die produzieren selbst genug für ihr Land.

Ist klar, wer noch immer so denkt als würden die US Amerikaner noch in den 50ern leben, der hat von den USA keine Ahnung. Weit über 90% der Autos in den USA haben europäische Maße, Holzhäuser gibt es nur noch in Filmen, Spritfresser gibt es in der Formel 1, Klimaanlagen laufen durchgehend auch in deutschen Hotels, Supermärkten und Regierungsgebäuden. So what?

jimbeam2012
@08:50 Uhr von Wolf1905

wenigstens können die Amerikaner noch in ihren warmen Stuben gemütlich feiern, sind doch die Energiepreise dort noch erschwinglich.

.

Dafür benötigen sie für‘s Heizen in ihren teilweise windig gebauten Häusern auch deutlich mehr Energie als hier in D; und im Sommer müssen sie ständig die Klimaanlage laufen lassen … also echte Energieverschwender, aber so ticken sie nun mal (auch bei den Autos - Spritfresser, oder Stromfresser mit den E-Autos). Klar, die US-Amerikaner sind da nicht so abhängig vom Energiebezug wie wir, die produzieren selbst genug für ihr Land.

Ist klar, wer noch immer so denkt als würden die US Amerikaner noch in den 50ern leben, der hat von den USA keine Ahnung. Weit über 90% der Autos in den USA haben europäische Maße, Holzhäuser gibt es nur noch in Filmen, Spritfresser gibt es in der Formel 1, Klimaanlagen laufen durchgehend auch in deutschen Hotels, Supermärkten und Regierungsgebäuden. So what?

fathaland slim
@10:42 Uhr von Tarek94

@10:26 Uhr von fathaland slim

Zum Glück 

sind die USA ja das reichste Land der Welt unf von daher sicher kein Problrm für die Mrnschen dort.

Sie wissen es besser.

Ihre Worte sind eine ungeheure Verhöhnung der Armen und Obdachlosen in den USA.

Die reichen USA haben offensichtlich Geld genug?

Handelsblatt, 20.12.2022:

US-Haushaltsentwurf sieht 45 Milliarden Dollar Hilfen für Ukraine vor

 

Was hat das jetzt mit der traditionellen immensen sozialen Ungleichheit in den USA zu tun? Die hat noch nie an mangelndem Geld gelegen. Außer natürlich bei denen, die es nicht haben.

Humanokrat
@10:45 Uhr von weingasi1

Und diese meteorologischen Kenntnisse besitzen Sie als Musiker mit abgebrochenem Studium (Eigenaussage von Ihnen) natürlich? :D

 

O.k., ad hominem also.

Dann möchte ich ad hominem antworten:

Ich hatte mein Leben lang immer zwei Leidenschaften. Eine war die Biologie, die andere die Musik. Ich wollte Biologe werden und die Musik als Hobby betreiben. Es kam dann umgekehrt. Ich hatte alle Scheine für die Diplomprüfung zusammen, habe sie aber dann aus Zeitgründen nicht able...

Dass Sie sich bemüssigt fühlen, auf solche Anwürfe zu antworten und sich sogar rechtfertigen.....Ich bin ja auch mitunter bissig aber jemandem Bildung abzusprechen, weil er Musiker ist, ist schon strange. Vor allem, wenn man sich die Qualität der diesbezügl. Beiträge anschaut.

 

Meine Zustimmung als auch-Musiker. Alleine die Idee, einem Musiker sonstige Bildung oder Kompetenz abzusprechen erzählt sehr viel über den Verfasser. Es gibt schon sehr eindimensionale Weltbilder in sehr festgefahrenen Rillen sehr alter Platten ...

weingasi1
@10:24 Uhr von tagesschlau2012

 

 

Kommen Sie doch Fans der Blaubraunen nicht mit Bildung. ....

 

 

Keine Argumente dann die Nazikeule schwingen.

So wollen Sie und andere die Meinungsvielfalt beerdigen.

Sie sind allwissend und stehen über alles.

"ALLEM" ! Selbst wenn man nicht allwissend ist.

 

Tarek94
@10:43 Uhr von fathaland slim

@10:05 Uhr von fathaland slim

Und diese meteorologischen Kenntnisse besitzen Sie als Musiker mit abgebrochenem Studium (Eigenaussage von Ihnen) natürlich? :D

 

O.k., ad hominem also.

Dann möchte ich ad hominem antworten:

Ich hatte mein Leben lang immer zwei Leidenschaften. Eine war die Biologie, die andere die Musik. Ich wollte Biologe werden und die Musik als Hobby betreiben. Es kam dann umgekehrt. Ich hatte alle Scheine für...

Also hat Ihrer werten Meinung nach ein Musiker mit Leidenschaft für die Biologie grundsätzlich "meteorologische Kenntnisse", welche Ihm erlauben die Kenntnisse anderer Leute in Frage zu stellen? :D

Ja, ich habe diese Kenntnisse. Wenn Sie sachlich und nicht ad hominem diskutieren wollen, teile ich sie gern mit Ihnen.

Vielen Dank für diese Ihre Eigeneinschätzung.

silgrueblerxyz
@10:34 Uhr von V8forever

 wenn Sie die Wetterdaten notieren. Wir hatten seit fast zwei Jahren eine so genannte gestörte Zirkulation. Meridionale Wetterlagen. Nord-Süd oder Süd-Nord-Strömungen. Erstere kalt, letztere warm. Meist hatten wir letztere. Solche Wetterlagen bringen keinen flächendeckenden Regen, wohl aber einzelne Unwetterereignisse. Nord-Südlagen führen allerdings oft zu Dauerregen am nördlichen Alpenrand. Der Alpennordstau.

Da wir etwa dreiviertel vom Jahr am Genfer See wohnen beobachte ich das Wetter von dort. Natürlich nicht mit der Gründlichkeit und Fachkompetenz von Ihnen, halt für den Hausgebrauch. Von mir aus kann die Kälte bleiben wo sie ist, sollte sie doch ist genügend zum heizen vorrätig. Hier und in Büsingen auch.

sie Glücklicher. Seen wirken meines Wissens temperaturausgleichend, da große Wassermassen langsamer abkühlen als Landmassen. Besonders gut zu beobachten bei der Insel Mainau im Bodensee. Wenn Sie mehr gemäßigte Temperaturen lieben, alles richtig gemacht.

 

wenigfahrer
Das ist

schon heftig, ich kann mich noch auf Grund des Alters an richtig kalte Winter erinnern, -20 Grad und etwas mehr hab ich auch schon erlebt.

Aber so wie dort noch nicht, stelle mir gerade mal vor was in Deutschland los wäre, wenn wir mal so eine Front hätten.

Da würde nichts mehr gehen, es wäre Chacos pur, gut das es bei uns nicht so schlimm kommen kann.

triceratops
@08:33 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Das Wetter ist in den USA zu kalt. Der Jahundertwintersturm kostet Menschenleben. Natürliche und menschliche Ursachen können langfristig  zur Aufwärmung beitragen. Die Polkappen schmelzen ab und mehr bewohnbare Fläche entsteht. Ich freue mich darauf.

Und immer noch nichts verstanden...Trotzdem auch Ihnen schöne nicht weiße Weihnachten. 

Anderes1961
@10:50 Uhr von NieWiederAfd

 

Aus Ihren Worten spricht eine profunde klimatologische Ahnungslosigkeit. [...]

 

Aus Ihren Worten spricht die einseitige Informationsquelle die noch nie Zielführend war. Die "Quellen" sind sich eben nicht einig. 

Es gab auch mal eine Zeit da war die Erde der Mittelpunkt des Universums. Wer das angezweifelt hatte, hatte Probleme. Da waren sich auch alle Experten einig, was die Wahrheit ist.

 

Doch. 99,8% der Klimaexperten, die sich auf wissenschaftliche Daten berufen, sind sich einig, einseitig ist es, das zu leugnen.

DAS ist übrigens die Fortsetzung der damals aus ideologischen (!) religiös verbrämten Gründen Weigerung einzusehen, dass die Erde sich um die Sonne dreht. Die gleiche ideolog...

 

Ich muß Ihnen da widersprechen. Seit den letzten zwei oder drei IPCC-Berichten sind es 100 Prozent. Das heißt, 100 Prozent der Wissenschaftler, die selbst zum Klima forschen und entsprechende Veröffentlichungen hatten.

 

Nimmt man alle Wissenschaftler, könnten die 99,8 % stimmen. Weiß ich aber nicht.

fathaland slim
10:21, tagesschlau2012 @09:49 Uhr von fathaland slim

 

Aus Ihren Worten spricht eine profunde klimatologische Ahnungslosigkeit. Der könnten Sie mühelos abhelfen, wenn Sie sich aus allgemein zugänglichen Quellen ein wenig bilden würden. Das tun Sie aber wohl aus ideologischen Gründen nicht.

 

Aus Ihren Worten spricht die einseitige Informationsquelle die noch nie Zielführend war. Die "Quellen" sind sich eben nicht einig. 

Doch, die Wissenschaft ist sich einig. Unwissenschaftliche Quellen behaupten das Gegenteil.

Es gab auch mal eine Zeit da war die Erde der Mittelpunkt des Universums. Wer das angezweifelt hatte, hatte Probleme.

Ja, das war die von der Kirche verbreitete Ideologie zu einer wissenschaftsfeindlichen Zeit. Die Wissenschaft war da schon zu ägyptischen Zeiten entschieden weiter. Das kratzte die katholische Kirche aber nicht.

Da waren sich auch alle Experten einig, was die Wahrheit ist.

Mit jemandem, für den wissenschaftliche Erkenntnis eine Meinungsfrage ist, lässt sich nicht wissenschaftlich begründet diskutieren. 

Mehlwurm
@10:14 Uhr von tagesschlau2012

"So brutal kalt war es in Teilen der USA seit Jahrzehnten nicht mehr."

Da schlägt die Klimaerwärmung mal wieder brutal zu.

Mann. Wetter ist nicht Klima 

 

?????

Ihre Klimapropheten benutzen doch die Wetteraufzeichnung um das Klima zu berechnen.

Wenn es Ihnen passt ist es Klima, wenn nicht Wetter.

 

Fragen Sie doch einfach mal die Suchmaschine Ihrer Wahl: Unterschied Wetter Klima, wenn Sie es immer noch nicht verstanden haben.

 

Sollten Sie mal machen.

Das Klima (Temperaturen) von 1800 bis 1850 war um etwa 0,5 Wärmer als jetzt.

 

Wie kommen Sie auf diese Aussage ?

(Bitte nur seriöse und allgemein als zuverlässig anerkannte nachvollziehbare Quellen nennen)

 

Ihre Experten hatten dafür keine Antwort. Also weg mit diesen Zahlen und ignorieren oder die Messmethoden anzweifeln.

Geht alles, wenn man nur will.

 

Tarek94
@10:50 Uhr von NieWiederAfd

 

Doch. 99,8% der Klimaexperten, die sich auf wissenschaftliche Daten berufen, sind sich einig, einseitig ist es, das zu leugnen.

DAS ist übrigens die Fortsetzung der damals aus ideologischen (!) religiös verbrämten Gründen Weigerung einzusehen, dass die Erde sich um die Sonne dreht. Die gleiche ideolog...

Wer ist denn Ihrer Meinung nach denn ein "Klimaexperte"? Gehören dazu z.B. auch Musiker mit Interesse für die Biologie mit abgebrochenem Studium?

 

weingasi1
@10:30 Uhr von De Paelzer

Nur, weil es in USA ist, wird deshalb ein riesen Rummel veranstaltet. Solche Wetterlagen sind zB. in Kasachstan seit Jahrtausenden Gang und Gebe. Nur kräht da kein Hahn nach. Ist doch klar, USA.

Würde in Kasachstan plötzlich ein Sommer wie in Arizona auftreten, Sie würden es erfahren. Im übrigen liegt uns Kasachstan zwar geographisch näher als die USA, aber sonst ? Für die meisten in D ist Kasachstan wohl eine ander Welt, ob Ihnen das nun gefällt oder nicht.

Es wäre interessant zu wissen, wieviele von denen, welche die Amerikaner gerne zurückgedrängt sähen, je in deren Land waren.

Für uns ist Kasachstan sehr präsent. Fast alle Russlanddeutsche hier kommen von dort.

Wer ist denn in diesem Zusammenhang "uns" und wo ist "hier" ?

Mir persönlich liegen, nebenbei bemerkt, die USA erheblich näher, als Kasachstan. Unabhängig von der Entfernung.

 

fathaland slim
@10:52 Uhr von schabernack

@10:05 Uhr von fathaland slim

Ich wollte Biologe werden und die Musik als Hobby betreiben. Es kam dann umgekehrt. Ich hatte alle Scheine für die Diplomprüfung zusammen, habe sie aber dann aus Zeitgründen nicht ablegen können.

 

Gehört Meteorologie zu einem Biologiestudium dazu?

Weil das für Pflanzen und Tiere ja schon wichtig ist.

So ist es. Ohne Klimaverständnis lassen sich Ökosysteme nicht begreifen.

 

Wäre Ihr Thema der Diplomarbeit eins von Tier oder Pflanze geworden?

So was wie Schneehase oder Brennnessel.

Eher Schnecken und Muscheln in Süßwasserökosystemen. Limnologie.

 

Manche meinen ja, das Wissen käme erst mit der Diplomarbeit, und all die Jahre vorher seien nur die Vorspeise gewesen. Genau umgekehrt isses in der Realität. Die Diplomarbeit ist die Nachspeise, die das allgemeine Studienwissen nur noch marginal vermehrt.

Die Diplomarbeit ist bestenfalls eine Zwischenmahlzeit. Ein Wissenschaftler, der diese Bezeichnung verdient, studiert lebenslang.

fathaland slim
@11:04 Uhr von Tarek94

Wer ist denn Ihrer Meinung nach denn ein "Klimaexperte"? Gehören dazu z.B. auch Musiker mit Interesse für die Biologie mit abgebrochenem Studium?

Sie möchten nicht sachlich diskutieren. Sie trollen.

schabernack
@10:55 Uhr von Humanokrat

 

Meine Zustimmung als auch-Musiker. Alleine die Idee, einem Musiker sonstige Bildung oder Kompetenz abzusprechen erzählt sehr viel über den Verfasser. Es gibt schon sehr eindimensionale Weltbilder in sehr festgefahrenen Rillen sehr alter Platten ...

 

Photographen können auch nur photographieren.

Und maximal noch dazu mit Photoshop Photos fälschen.

 

Dann fälschen sie Klima- und Wetterereignisse, und sie machen das Wasser aus Flüssen weg, als sei es ein Dürresommer gewesen. Oder sie stellen Schneemänner an Tropenstrände mit Badetouristen im Skianzug.

 

Wärmer isses nicht geworden,

und kalt mit Schnee isses überall.

fathaland slim
@10:23 Uhr von Tarek94

@09:46 Uhr von spax-plywood

 

Und diese meteorologischen Kenntnisse besitzen Sie als Musiker mit abgebrochenem Studium (Eigenaussage von Ihnen) natürlich? :D

Jeder, der eine naturwissenschaftliche Ausbildung hinter sich hat und analytisch denken kann, kann sich  auch über den Tellerrand in andere Gebiete einfinden. Ich kann gar nicht mehr abzählen (und wenn dann tut's weh) was meine im Nov. 21 verstorbene Frau und ich (gleiche Berufe, auf der Arbeit kennengelernt, immer ein Team geblieben) alles für Interessn hatten. Am Ende  zog es sie zu den Sternen....

Eine Ausbildung hat man im Allgemeinen mit bestandener Prüfung "hinter sich"... ;)

Für einen Wissenschaftler hört die Ausbildung nie auf. Lebenslang.

fathaland slim
@ spax-plywood

Auch von mir mein herzliches Beileid. Ich hoffe, Sie sind in diesen Tagen nicht allein.

weingasi1
@08:50 Uhr von Karl Klammer

Ein Wintertief welche man gerade in der Ukraine gar nicht gebrauchen kann

Drum sollten wir mal wie die Italiener für Unsere US - Friends & Ukrainer

mal für 1 Std mal auf Strom & Heizung verzichten.

Jetzt müssen Sie mir nur erklären, inwieweit das den Amerikanern oder gar den Ukrainern hilft, wenn ich meine Heizung abdrehe. Dass in Italien so ein Quatsch gemacht wird, ist ja schon schlimm genug.

 

Sisyphos3
@08:49 Uhr von Badger

Weihnachtliche Grüße, Badger (Geowissenschaftler)

 

 

 

 

ein wenig Polemik darf schon sein ...

:-)

 

Der kleine Olli
@Anderes1961 - 9:57 Uhr

"Deshalb freue ich mich schon auf die nächste Pressekonferenz der AfD zum Thema Klimawandel. Bin echt mal gespannt."

 

--

 

Ich freu mich nicht drauf. Soviel geballter Stumpfsinn von der Truppe ist nicht mehr zu ertragen. Anscheinend gehört es dort zum guten Ton, sich zum Volldeppen zu machen.

 

Streßfreie und gesunde Tage wünsche ich!

Kaneel
@11:04 Uhr von Tarek94

Wer ist denn Ihrer Meinung nach denn ein "Klimaexperte"? Gehören dazu z.B. auch Musiker mit Interesse für die Biologie mit abgebrochenem Studium?

Welches Zertifikat haben denn Sie erworben um mehr oder weniger fachmännisch Anmerkungen zum Thema Wetter und Klima in diesem Thread einfließen zu lassen? Ein oder zwei Diplome in BWL dürften dabei weniger hilfreich sein als ein ausgeprägtes Interesse für Naturwissenschaften.

De Paelzer
@10:42 Uhr von Tarek94

Zum Glück 

sind die USA ja das reichste Land der Welt unf von daher sicher kein Problrm für die Mrnschen dort.

Sie wissen es besser.

Ihre Worte sind eine ungeheure Verhöhnung der Armen und Obdachlosen in den USA.

Die reichen USA haben offensichtlich Geld genug?

Handelsblatt, 20.12.2022:

US-Haushaltsentwurf sieht 45 Milliarden Dollar Hilfen für Ukraine vor

Das hilft den einfachen Leuten ohne Sozialversicherung auch nicht.

Account gelöscht
@10:59 Uhr von silgrueblerxyz

 

sie Glücklicher. Seen wirken meines Wissens temperaturausgleichend, da große Wassermassen langsamer abkühlen als Landmassen. Besonders gut zu beobachten bei der Insel Mainau im Bodensee. We...

Ja haben alles richtig gemacht, mit Fleiß und sparen brw. guter Anlagen. Übrigens die meiste Zeit in den Staaten, 40 Jahre lang. 

Ihnen ein frohes Fest, wo auch immer Sie wohnen. 

 

 

Anderes1961
@11:27 Uhr von Der kleine Olli

"Deshalb freue ich mich schon auf die nächste Pressekonferenz der AfD zum Thema Klimawandel. Bin echt mal gespannt."

 

--

 

Ich freu mich nicht drauf. Soviel geballter Stumpfsinn von der Truppe ist nicht mehr zu ertragen. Anscheinend gehört es dort zum guten Ton, sich zum Volldeppen zu machen.

 

Streßfreie und gesunde Tage wünsche ich!

 

Glauben Sie mir, wenn man diese Truppe mit Humor nimmt, hält man es aus. Ihnen auch streßfreie und gesunde Tage und Danke für die guten  Wünsche.

 

rolato
@10:25 Uhr von Mehlwurm

Das Wetter ist in den USA zu kalt. Der Jahundertwintersturm kostet Menschenleben. Natürliche und menschliche Ursachen können langfristig  zur Aufwärmung beitragen. Die Polkappen schmelzen ab und mehr bewohnbare Fläche entsteht. Ich freue mich darauf.

Wie kommen Sie auf den Gedanken das "mehr bewohnbare Fläche entsteht" ?

Wenn "Die Polkappen schmelzen" steigt der Meeresspiegel und viel, heute noch bewohntes, Land würde überschwemmt.

 

Das Eis was auf oder im Wasser schwimmt,  trägt nicht zur Erhöhung des Meeresspiegels bei, denn das Wasser ist schon verdrängt. Das Eis auf dem Festland schon. Grönland wird auch nicht nennenswert überschwemmt, da es durch die fehlende Last des Eispanzers sich erhöhen würde. 

Gesegnetes Fest 

proehi
11:04 Uhr von Tarek94

Wer ist denn Ihrer Meinung nach denn ein "Klimaexperte"? Gehören dazu z.B. auch Musiker mit Interesse für die Biologie mit abgebrochenem Studium?

+

Was sind Sie denn Ihrer Meinung nach für ein Experte? Ein Klimaexperte der die Expertise anderer in Zweifel ziehen kann? Donnerwetter, und das bei nur 94.

 

Ich hingegen kann mir das im Artikel geschilderte Wetter nicht wirklich vorstellen. Ab minus 15°C mit Schneestrurm brrr... hört meine Vorstellungskraft auf. Warme, geruhsame Tage.

schabernack
@11:08 Uhr von fathaland slim / @schabernack

 

Die Diplomarbeit ist bestenfalls eine Zwischenmahlzeit. Ein Wissenschaftler, der diese Bezeichnung verdient, studiert lebenslang.

 

Meine Diplomarbeit Photo-Ingenieur war die letzte Mahlzeit Wissenschaft. So was wie Mitternachtssuppe. Aber die Grundlagen von Physikverständnis sind dann vorhanden.

 

Bei Biologie, und vor allem bei Chemie, herrschen Mangel und Anämie. Biologie ist interessant, und in Teilbereichen weiß ich gut Bescheid. Elefanten, Orang-Utans, Tropische Regenwälder. Chemie ist fürchterlich langweilig.

 

Ohne Wissenschaft sind Sprachen schon seit Kindesalter meine angewandte Wissenschaft, die Wissen schafft.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,



wir werden die Kommentarfunktion um 12:00 Uhr schließen.



Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

nelumbo
@09:46 Uhr von schabernack

 

Das ist dort aber nun mal normal. Und hat nix mit neumodischem Klima zu tun. Wenn man das nicht möchte, hilft weg ziehen.

 

Sehr neumodisch das Klima.

Wurde erst im 21. Jahrhundert erfunden.

Wer Klima nicht mag, ziehe um auf den Mars.

 

Ja, das Klima wurde erst von einer Verschwörertruppe um Bill Gates erfunden um die Menschheit zu kontrollieren. Früher gab‘s kein Klima, da konnte man auch in Zentralafrika skifahren und bei und wuchsen Bananen (nur in Westdeutschland natürlich). Früher war die Erde auch flach. Nur die ebenfalls neumodische Erfindung der Kugelform der Erde bedingt die angeblichen Klimazonen.

fathaland slim
@09:50 Uhr von bolligru

09:42 Uhr von fathaland slim

Schön wie Sie das erklären! Sie sollten sich als Aushilfskachelmann bewerben!

Dafür fehlt mir die Zeit.

Frohe Weihnachten

 

Das wünsche ich Ihnen und allen Mitforisten ebenfalls!

Tarek94
@11:44 Uhr von proehi

Wer ist denn Ihrer Meinung nach denn ein "Klimaexperte"? Gehören dazu z.B. auch Musiker mit Interesse für die Biologie mit abgebrochenem Studium?

+

Was sind Sie denn Ihrer Meinung nach für ein Experte? Ein Klimaexperte der die Expertise anderer in Zweifel ziehen kann? Donnerwetter, und das bei nur 94.

 

Ich hingegen kann mir das im Artikel geschilderte Wetter nicht wirklich vorstellen. Ab minus 15°C mit Schneestrurm brrr... hört meine Vorstellungskraft auf. Warme, geruhsame Tage.

Die Expertise anderer Leute in Zweifel ziehen tut der Musiker mit Interesse für die Biologie mit abgebrochenem Studium, nicht ich... :D