Puma-Schützenpanzer

Ihre Meinung zu Krisentreffen wegen Mängeln beim "Puma"-Schützenpanzer

Über die Mängel am Schützenpanzer "Puma" beraten die Spitzen von Verteidigungsministerium und Bundeswehr am Montag bei einem Krisentreffen. Zuvor war bekannt geworden, dass bei einer Übung alle 18 beteiligten "Puma"-Panzer ausgefallen waren.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
99 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
in Militärdingen kenne ich mich nicht aus

 

 

aber wenn meine Waschmaschine nicht funktioniert

mein Auto oder die neue Heizanlage

habe ich das Recht auf Reparatur, Wandlung oder ich kriege das Geld zurück ?

naiver Positivdenker
Alles nur noch

lächerlich.

Was ist aus diesem wunderbaren Land geworden. Hier läuft ja gar nichts mehr. 

Und wie sieht die Zukunft aus? 

Armes Deutschland. 

sosprach
Pannen Puma

NATO Verpflichtung erfüllen? Ist die NATO nicht schon gegenüber dem Feind  Russland nicht schon mehrfach überrüstet? Vor was hat man Angst? Die letztendliche Lösung, sollte es zu m Krieg kommen sind Atombomben. Wad machen da schon ein past Pannenpumas?

Massive Geldverschwendung. 

zyklop
simpel oder kompliziert?

Mein Vater erzählte aus dem 2. Weltkrieg, dass die deutschen Panzer technisch viel besser waren als die russischen. Aber sie waren auch viel empfindlicher und fielen öfter aus, z.B. auch bei 30 Grad unter null. Und reparieren war schwierig. Dagegen waren die russischen Panzer primitiv, aber auch robust, und angeblich konnten selbst Laien aus zwei kaputten einen ganzen zusammensetzen.

Die Frage ist eben: was ist im "Ernstfall" besser?

Das ist auch wie der Vergleich zwischen einem alten VW Käfer, der läuft und läuft, und einem neuen rollenden Computer, wo es Probleme mit der Elektronik gibt.

kurtimwald
Die Gesetze zur Produkthaftung ändern

Bei der Bundeswehr wie auch grundsätzlich in der Industrie schadet, das Lobbisten es vor Jahren durchgesetzt haben,

das für Fehler in der Software der Hersteller nicht vollumfänglich haftet.

Dabei wäre es ein leichtes, Software auf Fehler zu testen. Das ist allerdings sehr aufwändig.

Nur wären die Produkte im Endergebnis genau so teuer wie früher bei mechanischer oder fest verdrahteter Steuerung.

Aber man will ja immer nur Personal sprich Arbeitskräfte sparen und möglichst alles billig billig haben.

Und für Fehler in der Software muss man in D nicht haften, man muss nur für Korrektur per Update sorgen, wenn der Kunde unter dem Fehler bereits gelitten hat.

wie-
Traditionsbewusstsein?

@17:36 Uhr von naiver Positivdenker

Was ist aus diesem wunderbaren Land geworden. Hier läuft ja gar nichts mehr.

Och, sollten Sie sich zum Thema informieren, dann werden Sie feststellen, dass die Bundeswehr schon vor etwa 60 Jahren Probleme mit neuen Schützenpanzern hatte.

Und wie sieht die Zukunft aus? 

Armes Deutschland. 

Ja, ja, die übliche Vermutung der täglichen Apokalypse. Und auch dieses Mal wird der "große Reset" ausfallen, allen Unkenrufe und aller Empörung der virtuellen Stammtische zum Trotz.

Sokrates

Ich frage mich gerade, es wird ein Krisengespräch morgen geben. Genannt sind aber nur die Verteidigungsministerin und ein paar Offiziere der Bundeswehr. Sorry, ich glaube nicht, daß diese Teilnehmer dieses Krisengespräch in der Technologie der Puma Panzer so bewandert sind und verstehen warum 18 Panzer bei einer Übung ausfallen konnten!

Warum werden keine Teilnehmer der Hersteller von den Puma Panzern in den Medien genannt? Die wären ja weiß Gott wohl zusätzlich die wichtigsten Teilnehmer an diesem Krisengespräch!

Dann frage ich mich weiter, wo ist nur unser gutes altes Label "Made in Germany" hin?

Und schon deshalb können wir keine Leopard Panzer in die Ukraine schicken weil wir die im Ernstfall selber und die auch im Rahmen eines Nato Ernstfalls brauchen würden.

Sisyphos3
@17:36 Uhr von naiver Positivdenker

lächerlich.

Was ist aus diesem wunderbaren Land geworden. Hier läuft ja gar nichts mehr. 

Und wie sieht die Zukunft aus? 

Armes Deutschland. 

 

 

da kann man nicht widersprechen

vom Chaos an Deutschen Kliniken

über Züge wo die Klimaanlage nicht läuft

Kosten bei jedem Projekt das aus dem Ruder läuft

 

 

Sokrates
@17:37 Uhr von sosprach

NATO Verpflichtung erfüllen? Ist die NATO nicht schon gegenüber dem Feind  Russland nicht schon mehrfach überrüstet? Vor was hat man Angst? Die letztendliche Lösung, sollte es zu m Krieg kommen sind Atombomben. Wad machen da schon ein past Pannenpumas?

Massive Geldverschwendung. 

Sorry, aber das ist stupides Stammtisch Gelabber!

PeterK
Hightech Kettenfahrzeuge

Wie komplex ist so ein Schützenpanzer? Sowas muss fahren, kommunizieren, schießen (dabei möglichst treffen) und keine Ahnung was sonst noch. Und wie empfindlich ist so ein Teil, was Dreck, Kälte und evtl. mal einen Bedienfehler angeht. Ich kenne diverse Kettengeräte aus dem Tiefbau, die auch absolute Hightech sind, die funktionieren aber zu min. 90% der Zeit und können einiges ab. Vlt. mal bei den Herstellern fragen, wie man sowas baut.

NieWiederAfd

Die Krise liegt nicht bei den Pumas. Die eigentliche Krise sind die  jedes Jahr aufs Neue weltweit steigenden Kriegswaffenausgaben, zur Freude der Rüstungsunternehmen und ihrer Aktionäre. Deutschland gehört seit Jahren zu den fünf größten Rüstungsexporteuren der Welt, beim Verkauf besonders tödlicher sog. Kleinwaffen skandalöserweise sogar zu den drei größten. 

Für mich ist das im Vergleich zum Problem technischer Defizite bei einem Panzer der ungleich größere Skandal.

 Ich weiß: Wir leben leider in Zeiten, in denen man dafür keine Rücktritte Verantwortlicher fordern kann. 

Aber zumindest das sollte dich diskussionswürdig sein, was Andreas Dieterich, Referent für zivile Konfliktbearbeitung bei 'Brot für die Welt', so auf den Punkt bringt: "Der Verkauf von Waffen ist nach denselben ethischen Kriterien zu beurteilen wie die Anwendung von Gewalt."

 

gez. NieWieder

 

zöpfchen
Over Engeneered

Deutsche Militärtechnik musste sich seit 80 Jahren nicht mehr im Krieg bewähren. Gott sei Dank!

aber seit Ende des kalten Kriegs wurde die Zahl der Manöver drastisch zurück gefahren. 

Export von Militärtechnik wurde von einer breiten Front linker Parteien praktisch unmöglich gemacht. 

insofern war es zu erwarten, dass deutsche Militärtechnik nicht mehr für den Kampfeinsatz taugt. 

auch dann, wenn wir mal angegriffen werden sollten! 

Ich hoffe, dass sich die Radikalpazifisten ihrer Verantwortung für das Desaster stellen. 

NieWiederAfd
@17:44 Uhr von Sisyphos3

lächerlich.

Was ist aus diesem wunderbaren Land geworden. Hier läuft ja gar nichts mehr. 

Und wie sieht die Zukunft aus? 

Armes Deutschland. 

 

 

da kann man nicht widersprechen

vom Chaos an Deutschen Kliniken

über Züge wo die Klimaanlage nicht läuft

Kosten bei jedem Projekt das aus dem Ruder läuft

 

 

 

Doch. Da muss man sogar widersprechen bei so einem pauschalen Sammelsurium von willkürlich aneinandergereihten Stichworten.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

wie-
Eliten: überall am Werk zum Schaden anderer

@17:42 Uhr von kurtimwald

Bei der Bundeswehr wie auch grundsätzlich in der Industrie schadet, das Lobbisten es vor Jahren durchgesetzt haben,

Ähm, in diesem Fall wären Ihre geheimnisvollen "Lobbyisten" und "die Industrie" wohl identisch, nicht wahr? Oder wen genau haben Sie hier als Lobbyisten im Sinn?

das für Fehler in der Software der Hersteller nicht vollumfänglich haftet.

Aha. Auf welche Vereinbarungen oder Gesetze berufen Sie sich hier?

Dabei wäre es ein leichtes, Software auf Fehler zu testen. Das ist allerdings sehr aufwändig.

Ähm, es ist leicht, Software auf Fehler zu testen, die Sache ist aber aufwändig? Wie das?

Nur nebenbei: im zu kommentierenden Artikel werden Probleme mit der Elektronik beschrieben, nicht mit der Software. Aber vermutlich haben Ihre Lobbyisten auch bei der elektrischen Verkabelung und den Steuer- und Kontrollsystemen mitgefummelt.

Jens_500
@17:51 Uhr von zöpfchen

Deutsche Militärtechnik musste sich seit 80 Jahren nicht mehr im Krieg bewähren. Gott sei Dank!

aber seit Ende des kalten Kriegs wurde die Zahl der Manöver drastisch zurück gefahren. 

Export von Militärtechnik wurde von einer breiten Front linker Parteien praktisch unmöglich gemacht. 

insofern war es zu erwarten, dass deutsche Militärtechnik nicht mehr für den Kampfeinsatz taugt. 

auch dann, wenn wir mal angegriffen werden sollten! 

Ich hoffe, dass sich die Radikalpazifisten ihrer Verantwortung für das Desaster stellen. 

Das wird wohl nicht passieren...

YVH

Das passiert eben, wenn eine Industrie nur Aufträge erhält, weil sie in Deutschland angesiedelt ist. Es wird nicht mehr nach Leistung bezahlt und auf die Funktionsfähigkeit wert gelegt. Die Unternehmen denken nur noch daran, wie sie so viel Geld wie möglich aus einem Projekt heraus holen können. Das Produkt selbst ist nicht mehr wichtig.

Da wundert es auch nicht, dass in letzter Zeit einige Aufträge an die amerikanische Rüstungsindustrie gingen. Den deutschen Unternehmen ist nicht mehr zu trauen.

wie-
Ideologie anstelle von Fakten: wie immer

@17:51 Uhr von zöpfchen

Deutsche Militärtechnik musste sich seit 80 Jahren nicht mehr im Krieg bewähren. Gott sei Dank!

Mit Ausnahme natürlich der zahlreichen Auslandsmissionen zwischen Bosnien, Kosovo, Afghanistan oder Mali während der letzten 30 Jahre, oder?

aber seit Ende des kalten Kriegs wurde die Zahl der Manöver drastisch zurück gefahren.

Quelle?

Export von Militärtechnik wurde von einer breiten Front linker Parteien praktisch unmöglich gemacht.

Nein. Wieso?

insofern war es zu erwarten, dass deutsche Militärtechnik nicht mehr für den Kampfeinsatz taugt.

Welcher Kampfeinsatz? Hier geht's aktuell nur um die Nachwirkungen einer Gefechtsübung einer Kompanie.

auch dann, wenn wir mal angegriffen werden sollten!

Wer will das?

Ich hoffe, dass sich die Radikalpazifisten ihrer Verantwortung für das Desaster stellen. 

Welche Radikalpazifisten? Zudem: ist deren Meinungsfreiheit nicht durch das Grundgesetz geschützt? Und haben Radikalpazifisten für die Verkabelung von Puma-Schützenpanzern gesorgt?

Bauer Tom
Veralterte Waffe?

Ich frage mich, ob es in unserer heutigen techno Welt ueberhaupt noch noetig ist, Panzer einzusetzen.

Account gelöscht
Was...

Läuft denn bei der Bundeswehr immer wieder schief?

Ich bin sprachlos. Liegt bestimmt an unserer Bürokratie. Egal was die Bundeswehr anschafft immer kommt Mist heraus. 

NieWiederAfd
@17:51 Uhr von zöpfchen

... 

Export von Militärtechnik wurde von einer breiten Front linker Parteien praktisch unmöglich gemacht. 

...

 

Wenn Sie doch nur recht hätten... Fakt ist, dass Deutschland in den ersten drei Quartalen Rüstungsgüter im Wert von 5,63 Milliarden Euro ausgeführt hat. Schon im Jahr davor lagen die deutschen Rüstungsexporte so hoch wie nie zuvor. 

 

gez. NieWieder

 



 

nie wieder spd
Das klappt bald alles im Handumdrehen

"Das ist jetzt das neue Deutschland-Tempo, mit dem wir Infrastruktur voranbringen", sagte der Kanzler gestern. 

Das funktioniert bestimmt auch bei der Bundeswehr. 

Ansonsten können kaputte Geräte in der Ukraine immer noch als Ersatzteillager dienen. 

Oder die Regierung denkt sich ein neues Gesetz mit einem tollen Namen aus. Bundeswehrbewaffnungsreparaturbeschleunigungsgesetz oder so. 

Das wird dann zwar nichts ändern, aber die Politiker haben eine Ausrede.

wie-
Grundsatzfragen

@17:59 Uhr von Bauer Tom

Ich frage mich, ob es in unserer heutigen techno Welt ueberhaupt noch noetig ist, Panzer einzusetzen.

Antwort: ja. Tatsächlich mehr denn je.

Juergen
17:52 Uhr von NieWiederAfd

Zitate:

"Doch. Da muss man sogar widersprechen bei so einem pauschalen Sammelsurium von willkürlich aneinandergereihten Stichworten."

 

Da keine Argumente folgen, meine Vermutung/Frage:

Widerspruch um des Widerspruchs wegen?

 

 

 

kurtimwald
@18:05 Uhr von kurtimwald

@17:42 Uhr von kurtimwald

Bei der Bundeswehr wie auch grundsätzlich in der Industrie schadet, das Lobbisten es vor Jahren durchgesetzt haben,

Ähm, in diesem Fall wären Ihre geheimnisvollen "Lobbyisten" und "die Industrie" wohl identisch, nicht wahr? Oder wen genau haben Sie hier als Lobbyisten im Sinn?

das für Fehler in der Software der Hersteller nicht vollumfänglich haftet.

Aha. Auf welche Vereinbarungen oder Gesetze berufen Sie sich hier?

Dabei wäre es ein leichtes, Software auf Fehler zu testen. Das ist allerdings sehr aufwändig.

Ähm, es ist leicht, Software auf Fehler zu testen, die Sache ist aber aufwändig? Wie das?

Nur nebenbei: im zu kommentierenden Artikel werden Probleme mit der Elektronik beschrieben, nicht mit der Software. Aber vermutlich haben Ihre Lobbyisten auch bei der elektrischen Verkabelung und den Steuer- und Kon...

Sokrates
@17:52 Uhr von NieWiederAfd

lächerlich.

Was ist aus diesem wunderbaren Land geworden. Hier läuft ja gar nichts mehr. 

Und wie sieht die Zukunft aus? 

Armes Deutschland. 

 

 

da kann man nicht widersprechen

vom Chaos an Deutschen Kliniken

über Züge wo die Klimaanlage nicht läuft

Kosten bei jedem Projekt das aus dem Ruder läuft

 

 

 

Doch. Da muss man sogar widersprechen bei so einem pauschalen Sammelsurium von willkürlich aneinandergereihten Stichworten.

 

gez. NieWiederAfd 

Da muß ihnen voll und ganz zustimmen. Diese Pauschalen Äußerungen sind ohne groß nachzudenken hier geschrieben worden.

wie-
Problemsuche

@18:00 Uhr von MSCHM1972

Was läuft denn bei der Bundeswehr immer wieder schief?

Wechselnde Anforderungen an das Waffensystem während langer Entwicklungsphasen. Letztendlich ist das Ergebnis immer eine Summe von Kompromissen.

Ich bin sprachlos.

Nun ja.

Liegt bestimmt an unserer Bürokratie. Egal was die Bundeswehr anschafft immer kommt Mist heraus. 

So scheint's. Ist aber nicht so.

zöpfchen
@18:00 Uhr von NieWiederAfd

... 

Export von Militärtechnik wurde von einer breiten Front linker Parteien praktisch unmöglich gemacht. 

...

 

Wenn Sie doch nur recht hätten... Fakt ist, dass Deutschland in den ersten drei Quartalen Rüstungsgüter im Wert von 5,63 Milliarden Euro ausgeführt hat. Schon im Jahr davor lagen die deutschen Rüstungsexporte so hoch wie nie zuvor. 

 

gez. NieWieder

 

 

_____

 in diesen Exportzahlen sind die Militärhilfen an die Ukraine enthalten. 

Laut Statista hat Deutschland in den letzten Jahren nur etwa 1,5 Milliarden „Kriegswaffen“ exportiert. 

etwa auf dem Niveau der frühen 2000er. 

darunter viele UBoote, die für kriege Typ Ukraine völlig nutzlos sind. 

Nettie
@17:48 Uhr von NieWiederAfd

Die Krise liegt nicht bei den Pumas. Die eigentliche Krise sind die  jedes Jahr aufs Neue weltweit steigenden Kriegswaffenausgaben, zur Freude der Rüstungsunternehmen und ihrer Aktionäre. Deutschland gehört seit Jahren zu den fünf größten Rüstungsexporteuren der Welt, beim Verkauf besonders tödlicher sog. Kleinwaffen skandalöserweise sogar zu den drei größten.

Und die funktionieren leider.



Für mich ist das im Vergleich zum Problem technischer Defizite bei einem Panzer der ungleich größere Skandal.

 

Für mich auch. Dabei spielt für mich weniger eine Rolle, wer wo auf der Welt Produzent, Händler oder Käufer ist als vielmehr der Umstand, dass das Zeug (Rüstung und Waffen) für die globale  Wirtschaft ‚systemrelevant“ ist.

nie wieder spd
Was lange währt …

Made in Germany (englisch für Hergestellt in Deutschland) ist eine Herkunftsbezeichnung. Ursprünglich Ende des 19. Jahrhunderts als Schutz vor billiger und minderwertiger Importware in Großbritannien eingeführt. 

Dass dieser Zweck tatsächlich mal erfüllt wird, haben die Briten wahrscheinlich gar nicht mehr erwartet.

ein Lebowski
Grundlegende Fehlaufstellung

Mir wäre Genüge getan, wenn die Flugzeuge fliegen, die Boote schwimmen und die Panzer fahren, eigtl. eine Selbstverständlichkeit.

Wir pumpen zig Milliarden ins Militär und nichts funktioniert.

Lasst es mich so ausdrücken, in den vorhandenen Strukturen, ist keine Besserung zu erwarten, Abreissen, neu machen.

nelumbo
Der Puma eignet sich hervorragend

um ihn von feindlichen Truppen erbeuten zu lassen. Der Feind kommt damit nicht weit und sitzt in dann in der Falle.

morgentau19
Am 18. Dezember 2022 - 18:07 Uhr von Sokrates

Da muß ihnen voll und ganz zustimmen. Diese Pauschalen Äußerungen sind ohne groß nachzudenken hier geschrieben worden.

.

Da würde mich eine Auflistung interessieren, wo in Deutschland "alles" funktioniert ohne nennenswerte Probleme. Ich meine jetzt nicht das Ausstellen von Strafzetteln oder Bußgeldbescheid, wenn der Personalausweis abgelaufen ist.

fathaland slim
@17:51 Uhr von zöpfchen

Deutsche Militärtechnik musste sich seit 80 Jahren nicht mehr im Krieg bewähren. Gott sei Dank!

aber seit Ende des kalten Kriegs wurde die Zahl der Manöver drastisch zurück gefahren. 

Export von Militärtechnik wurde von einer breiten Front linker Parteien praktisch unmöglich gemacht. 

insofern war es zu erwarten, dass deutsche Militärtechnik nicht mehr für den Kampfeinsatz taugt. 

auch dann, wenn wir mal angegriffen werden sollten! 

Ich hoffe, dass sich die Radikalpazifisten ihrer Verantwortung für das Desaster stellen. 

 

Deutschland ist der fünftgrößte Rüstungsexporteur der Welt. So viel zu „Export von Militärtechnik wurde von einer breiten Front linker Parteien praktisch unmöglich gemacht.“.

Sie meinen, die exportierten   deutschen Waffen müssten sich nicht im Krieg bewähren?

Steile Behauptung.

morgentau19
@17:36 Uhr von naiver Positivdenker

 

lächerlich.

Was ist aus diesem wunderbaren Land geworden. Hier läuft ja gar nichts mehr. 

Und wie sieht die Zukunft aus? 

Armes Deutschland. 

.

Stimmt, da ist auf jeden Fall was dran. Normalerweise müsste in fast allen Bereichen ein Krisentreffen stattfinden (Bahn Post, med. Bereich usw.), weil immer weniger bis nichts mehr funktioniert.

Account gelöscht
Das ist doch alles

sehr merkwürdig das alle 18 Puma Panzer ausgefallen sind. Da ist dringend Aufklärung zu machen, denn normal ist das nicht !

YVH

Die Industrie pocht immer auf eine Sonderbehandlung, weil es ja um deutsche Arbeitsplätze geht. Doch am Ende liefern sie keine Qualität, ja nicht mal funktionierende Technik.

Das Verteidigungsministerium muss hier für mehr Wettbewerb sorgen und weitere Aufträge an ausländische Rüstungsfirmen vergeben. Besonders für Technik die bereits erprobt ist. Zudem muss das Klagerecht eingeschränkt werden. wenn Unternehmen bei einer Ausschreibung unterliegen. Die Einsatzbereitschaft der Bundeswehr ist zu wichtig.

Sokrates
@17:51 Uhr von zöpfchen

Deutsche Militärtechnik musste sich seit 80 Jahren nicht mehr im Krieg bewähren. Gott sei Dank!

aber seit Ende des kalten Kriegs wurde die Zahl der Manöver drastisch zurück gefahren. 

Export von Militärtechnik wurde von einer breiten Front linker Parteien praktisch unmöglich gemacht. 

insofern war es zu erwarten, dass deutsche Militärtechnik nicht mehr für den Kampfeinsatz taugt. 


auch dann, wenn wir mal angegriffen werden sollten! 

Ich hoffe, dass sich die Radikalpazifisten ihrer Verantwortung für das Desaster stellen. 

Was für ein Geschwafel ist das denn nun? Nur weil keine Militärtechnik exportiert wird, taugen diese nicht mehr und fallen reihenweise aus? Da könnte ihrer Aussage ja gerade zu der Eindruck gewonnen werden, daß die Länder wo wir hinexportieren unserer Militärtechnik als Testgebiet im Krisenfall dienen?

Nein, nein, so einfach können sie es sich da aber nicht machen!

kurtimwald
@18:05 Uhr von kurtimwald

@17:42 Uhr von kurtimwald

Bei der Bundeswehr wie auch grundsätzlich in der Industrie schadet, das Lobbisten es vor Jahren durchgesetzt haben,

Ähm, in diesem Fall wären Ihre geheimnisvollen "Lobbyisten" und "die Industrie" wohl identisch, nicht wahr? Oder wen genau haben Sie hier als Lobbyisten im Sinn?

das für Fehler in der Software der Hersteller nicht vollumfänglich haftet.

Aha. Auf welche Vereinbarungen oder Gesetze berufen Sie sich hier?

Dabei wäre es ein leichtes, Software auf Fehler zu testen. Das ist allerdings sehr aufwändig.

Ähm, es ist leicht, Software auf Fehler zu testen, die Sache ist aber aufwändig? Wie das?

Nur nebenbei: im zu kommentierenden Artikel werden Probleme mit der Elektronik beschrieben, nicht mit der Software. Aber vermutlich haben Ihre Lobbyisten auch bei der elektrischen Verkabelung und den Steuer- und Kon...

Elektronik wird mit SW gesteuert. Und zu Verfahren über Gesetze wie auch über SW-Testverfahren finden Sie im Internet, Gesetze z.B. unter Bundesrepublik.de

nie wieder spd
@17:45 Uhr von Sokrates

NATO Verpflichtung erfüllen? Ist die NATO nicht schon gegenüber dem Feind  Russland nicht schon mehrfach überrüstet? Vor was hat man Angst? Die letztendliche Lösung, sollte es zu m Krieg kommen sind Atombomben. Wad machen da schon ein past Pannenpumas?

Massive Geldverschwendung. 

Sorry, aber das ist stupides Stammtisch Gelabber!

Es ist noch gar nicht soo lange her, da konnte man an Stammtischen das stupide Gelaber von rechten Kriegsfreunden hören. Und wenn es noch Stammtische gäbe, säßen die immer noch dort.

Genau solche Geister haben zu Beginn der 1960er Jahre für die Existenz der Bundeswehr gesorgt. 

Die ewig unentwegten rechts konservativen Christen und Schlimmere. 

Wir hätten auch Neutral bleiben können.

fathaland slim
@18:09 Uhr von zöpfchen

... 

Export von Militärtechnik wurde von einer breiten Front linker Parteien praktisch unmöglich gemacht. 

...

 

Wenn Sie doch nur recht hätten... Fakt ist, dass Deutschland in den ersten drei Quartalen Rüstungsgüter im Wert von 5,63 Milliarden Euro ausgeführt hat. Schon im Jahr davor lagen die deutschen Rüstungsexporte so hoch wie nie zuvor. 

 

gez. NieWieder

 

 

_____

 in diesen Exportzahlen sind die Militärhilfen an die Ukraine enthalten. 

 

Auch in den Zahlen für das Jahr davor?

 

Account gelöscht
@17:39 Uhr von zyklop

Mein Vater erzählte aus dem 2. Weltkrieg, dass die deutschen Panzer technisch viel besser waren als die russischen. Aber sie waren auch viel empfindlicher und fielen öfter aus, z.B. auch bei 30 Grad unter null. Und reparieren war schwierig. Dagegen waren die russischen Panzer primitiv, aber auch robust, und angeblich konnten selbst Laien aus zwei kaputten einen ganzen zusammensetzen.

Die Frage ist eben: was ist im "Ernstfall" besser?

Das ist auch wie der Vergleich zwischen einem alten VW Käfer, der läuft und läuft, und einem neuen rollenden Computer, wo es Probleme mit der Elektronik gibt.

##

Da gebe ich Ihnen Recht,jemehr Elektronik im Auto verbaut wurde ,je mehr ist es anfällig für Pannen.

falsa demonstratio
@18:16 Uhr von morgentau19

 

lächerlich.

Was ist aus diesem wunderbaren Land geworden. Hier läuft ja gar nichts mehr. 

Und wie sieht die Zukunft aus? 

Armes Deutschland. 

.

Stimmt, da ist auf jeden Fall was dran. Normalerweise müsste in fast allen Bereichen ein Krisentreffen stattfinden (Bahn Post, med. Bereich usw.), weil immer weniger bis nichts mehr funktioniert.

 

Mir fällt auf Anhieb kein Land ein, in dem ich lieber leben möchte,

wie-
Lernen aus Fehlern

@18:16 Uhr von schiebaer45

sehr merkwürdig das alle 18 Puma Panzer ausgefallen sind. Da ist dringend Aufklärung zu machen, denn normal ist das nicht !

Für neue Waffensysteme allerdings nicht ungewöhnlich. Deshalb ja jetzt die eingeleiteten umfangreichen Untersuchungen. Sicherlich zu folgenden Parametern:

- Übungsszenario

- Rahmenumstände

- Ausbildungsstand von Wartung und Besatzung, Verhalten von Fahrer, Kommandant, Besatzung

- Wartung und Fristen gemäß technischer Anforderungen

- Qualität der schadhaften Bauteile im Vergleich zu den technischen Spezifikationen

Merke: aus Fehlern kann man lernen und Manöver dienen dazu, Fehler aufzudecken, um so zu lernen, Prozesse, Ausbildung und Technik zu optimieren.

Besser, die Dinger fallen im Rahmen einer Übung aus, als im Einsatzfall.

zöpfchen
@18:15 Uhr von fathaland slim

zöpfchen: ......Export von Militärtechnik wurde von einer breiten Front linker Parteien praktisch unmöglich gemacht. 

insofern war es zu erwarten, dass deutsche Militärtechnik nicht mehr für den Kampfeinsatz taugt. 

auch dann, wenn wir mal angegriffen werden sollten! 

Ich hoffe, dass sich die Radikalpazifisten ihrer Verantwortung für das Desaster stellen. 

Deutschland ist der fünftgrößte Rüstungsexporteur der Welt. So viel zu „Export von Militärtechnik wurde von einer breiten Front linker Parteien praktisch unmöglich gemacht.“.

Sie meinen, die exportierten   deutschen Waffen müssten sich nicht im Krieg bewähren?

_________

Sie wissen doch genau wie ich, dass Rüstungsexporte maximalen Beschränkungen unterlagen. Motto keine Rüstungsexporte in Krisengebiete. So ging der Export bestenfalls an NATO.Verbündete, Israel. Un die führen nunmal wenig Krieg in Krisengebieten. Klar. Es gab Exporte nach Saudi-Arabien. Aber Sie wissen selbst, dass die kaum die Kompetenz haben, diese Waffen sinnvoll einzusetz

NieWiederAfd
@18:09 Uhr von zöpfchen

... 

Export von Militärtechnik wurde von einer breiten Front linker Parteien praktisch unmöglich gemacht. 

...

 

Wenn Sie doch nur recht hätten... Fakt ist, dass Deutschland in den ersten drei Quartalen Rüstungsgüter im Wert von 5,63 Milliarden Euro ausgeführt hat. Schon im Jahr davor lagen die deutschen Rüstungsexporte so hoch wie nie zuvor. 

 

gez. NieWieder

 

 

_____

 in diesen Exportzahlen sind die Militärhilfen an die Ukraine enthalten. 

Laut Statista hat Deutschland in den letzten Jahren nur etwa 1,5 Milliarden „Kriegswaffen“ exportiert. 

etwa auf dem Niveau der frühen 2000er. 

darunter viele UBoote, die für kriege Typ Ukraine völlig nutzlos sind. 

 

Leider falsch: 2021 gab es noch keinen Putinkrieg, aber die deutschen Kriegswaffenexporte waren auf dem Höchststand.

 

gez. NieWieder

 

 

fathaland slim
@18:21 Uhr von falsa demonstratio

@18:16 Uhr von morgentau19

 

lächerlich.

Was ist aus diesem wunderbaren Land geworden. Hier läuft ja gar nichts mehr. 

Und wie sieht die Zukunft aus? 

Armes Deutschland. 

.

Stimmt, da ist auf jeden Fall was dran. Normalerweise müsste in fast allen Bereichen ein Krisentreffen stattfinden (Bahn Post, med. Bereich usw.), weil immer weniger bis nichts mehr funktioniert.

 

Mir fällt auf Anhieb kein Land ein, in dem ich lieber leben möchte.

 

Mir auch nicht.

Umso mehr würde mich interessieren, wo die Foristin lieber leben möchte.

Bauer Tom
@18:02 Uhr von wie-

@17:59 Uhr von Bauer Tom

Ich frage mich, ob es in unserer heutigen techno Welt ueberhaupt noch noetig ist, Panzer einzusetzen.

Antwort: ja. Tatsächlich mehr denn je.

Wenn Deutschland glaubt, sich in jeden Konflikt einmischen zu muessen, vieleicht eher.

 

zöpfchen
@18:19 Uhr von fathaland slim

... 

Export von Militärtechnik wurde von einer breiten Front linker Parteien praktisch unmöglich gemacht. 

...

 

Wenn Sie doch nur recht hätten... Fakt ist, dass Deutschland in den ersten drei Quartalen Rüstungsgüter im Wert von 5,63 Milliarden Euro ausgeführt hat. Schon im Jahr davor lagen die deutschen Rüstungsexporte so hoch wie nie zuvor. 

 

gez. NieWieder

 

 

_____

 in diesen Exportzahlen sind die Militärhilfen an die Ukraine enthalten. 

 

Auch in den Zahlen für das Jahr davor?

 

5,6 Milliarden ist falsch. hier meine Quelle: statista : Wert der Kriegswaffenausfuhren bis 2021.

 

wie-
Kabelbaumbrand

@18:17 Uhr von kurtimwald

Elektronik wird mit SW gesteuert.

Wie verursacht Software einen Kurzschluss in der Verkabelung, bei winterlichen Wetterbedingungen, dann wenn die Heizung im Fahrzeug auf Volllast läuft oder sich Kondenzwasser sammelt?

Und zu Verfahren über Gesetze wie auch über SW-Testverfahren finden Sie im Internet, Gesetze z.B. unter Bundesrepublik.de

Das ist schön. Sicherlich werden diese Verfahren und Gesetze jetzt intensiv von den Verantwortlichen konsuliert.

wie-
Polemik abseits des Themas

@18:27 Uhr von Bauer Tom

Ich frage mich, ob es in unserer heutigen techno Welt ueberhaupt noch noetig ist, Panzer einzusetzen.

Antwort: ja. Tatsächlich mehr denn je.

Wenn Deutschland glaubt, sich in jeden Konflikt einmischen zu muessen, vieleicht eher.

Welches Deutschland macht das oder beabsichtigt derartiges, vor allem mit dem Einsatz von Panzergrenadieren?

nie wieder spd
@18:26 Uhr von NieWiederAfd

... 

Export von Militärtechnik wurde von einer breiten Front linker Parteien praktisch unmöglich gemacht. 

...

 

Wenn Sie doch nur recht hätten... Fakt ist, dass Deutschland in den ersten drei Quartalen Rüstungsgüter im Wert von 5,63 Milliarden Euro ausgeführt hat. Schon im Jahr davor lagen die deutschen Rüstungsexporte so hoch wie nie zuvor. 

 

gez. NieWieder

 

 

_____

 in diesen Exportzahlen sind die Militärhilfen an die Ukraine enthalten. 

Laut Statista hat Deutschland in den letzten Jahren nur etwa 1,5 Milliarden „Kriegswaffen“ exportiert. 

etwa auf dem Niveau der frühen 2000er. 

darunter viele UBoote, die für kriege Typ Ukraine völlig nutzlos sind. 

 

Leider falsch: 2021 gab es noch keinen Putinkrieg, aber die deutschen Kriegswaffenexporte waren auf dem Höchststand.

 

gez. NieWieder

 

 

Und dann gab es schon in 2021 deutsche Rüstungsexporte in die Ukraine? 

 

Sisyphos3
@17:59 Uhr von Bauer Tom

Ich frage mich, ob es in unserer heutigen techno Welt ueberhaupt noch noetig ist, Panzer einzusetzen.

 

schon mal die Situation in der Ukraine betrachtet

 

Account gelöscht
@18:24 Uhr von wie-

@18:16 Uhr von schiebaer45

sehr merkwürdig das alle 18 Puma Panzer ausgefallen sind. Da ist dringend Aufklärung zu machen, denn normal ist das nicht !

Für neue Waffensysteme allerdings nicht ungewöhnlich. Deshalb ja jetzt die eingeleiteten umfangreichen Untersuchungen. Sicherlich zu folgenden Parametern:

- Übungsszenario

- Rahmenumstände

- Ausbildungsstand von Wartung und Besatzung, Verhalten von Fahrer, Kommandant, Besatzung

- Wartung und Fristen gemäß technischer Anforderungen

- Qualität der schadhaften Bauteile im Vergleich zu den technischen Spezifikationen

Merke: aus Fehlern kann man lernen und Manöver dienen dazu, Fehler aufzudecken, um so zu lernen, Prozesse, Ausbildung und Technik zu optimieren.

Besser, die Dinger fallen im Rahmen einer Übung aus, als im Einsatzfall.

##

Aber gleich alle 18 ? Da stimmt etwas nicht und das muss dringend aufgeklärt werden.

Sokrates
@18:16 Uhr von morgentau19

 

lächerlich.

Was ist aus diesem wunderbaren Land geworden. Hier läuft ja gar nichts mehr. 

Und wie sieht die Zukunft aus? 

Armes Deutschland. 

.

Stimmt, da ist auf jeden Fall was dran. Normalerweise müsste in fast allen Bereichen ein Krisentreffen stattfinden (Bahn Post, med. Bereich usw.), weil immer weniger bis nichts mehr funktioniert.

Jaja, sie tun ja alle, als Ob unser Land total brach liegen würde. Tatsache ist aber, daß wir immer noch ziemlich gut leben können. Wer denkt das Deutschland total am Boden liegen würde, der soll es mal in einem anderen Land probieren! Fakt ist aber, daß der ganze Planet mit seinen 8 Milliarden Menschen ziemlich viele Probleme hat und nicht nur Deutschland!

wie-
Bundeswehr live, kurz vor der Weihnachtspause

@18:39 Uhr von schiebaer45

Aber gleich alle 18 ? Da stimmt etwas nicht und das muss dringend aufgeklärt werden.

Untersucht und aufgeklärt wird doch, steht zumindest so im Artikel. Ach ja, die 18 Fahrzeuge fielen nicht mit einem Schlag alle zu gleicher Zeit aus, sondern nach und nach.

Nun, wie ist so ein Szenario einer Schießübung kurz vor den Weihnachtsferien? Keiner hat so richtig Lust, es ist kalt, regnerisch, die Quartiere und das Essen sind mieß, man kann abends nicht nach Hause fahren und denkt schon an den Urlaub. Also wird mit den schönen neuen Spielzeugen herumgeheizt, die Standheizungen machen während der Schießpausen Überstunden. Dreck und Kondenzwasser sammeln sich in den Fahrzeugen an. Keiner hat so richtig Lust, die Dinger regelmäßig innen und außen sauber zu machen. Schließlich fühlt man sich als rauher Krieger und die Vorgesetzten kumpeln mit den Mannschaften (sicherlich ein spannendes Szenario für eine Analyse mit der Gendertheorie). Bundeswehr live eben.

Frankfurter Bürger
Gut das es jetzt passiert und nicht im Gefecht

insofern: alles ok

Die Stückzahl ist ohnehin unterirdisch wenig und es bleibt zu hoffen, die Bundesregierung bestellt deutlich mehr Kampfpanzer, Schützenpanzer und Spähpanzer. Das die Munition fehlt, ist auch bekannt.



Frau Verteidigungsministerin war in den letzten 9 Monaten nicht in der Lage, wenigstens Munition zu bestellen und die Rüstungsindustrie endlich mit Aufträgen in Gang zu setzen.

Deutschland und seine Armee. Ein Armutszeugnis.

fathaland slim
18:24, zöpfchen @18:15 Uhr von fathaland slim

Sie wissen doch genau wie ich, dass Rüstungsexporte maximalen Beschränkungen unterlagen.

Und das ist gut so.

Motto keine Rüstungsexporte in Krisengebiete. So ging der Export bestenfalls an NATO.Verbündete, Israel. Un die führen nunmal wenig Krieg in Krisengebieten. Klar. Es gab Exporte nach Saudi-Arabien. Aber Sie wissen selbst, dass die kaum die Kompetenz haben, diese Waffen sinnvoll einzusetzen.

Der wichtigste Kunde der deutschen Rüstungsindustrie ist Ägypten.

Davon abgesehen:

Haben Sie schon einmal etwas von der Proliferation von Rüstungsgütern gehört? Waffen werden an Land A geliefert, tauchen dann aber in Land B auf. Es gibt sehr viele solcher Länder B.  

Sie machen sich offensichtlich gar keine Vorstellung über dieses Geschäft.

eily
Das kommt dabei raus.....

....  wenn BWLer bei der Beschaffung den Ton angeben.

saschamaus75
@17:36 Uhr von naiver Positivdenker

>> Alles nur noch lächerlich.

>> Was ist aus diesem wunderbaren Land geworden.

>> Hier läuft ja gar nichts mehr. 

 

Hää???

Das ist einfach immer noch genau dieselbe Gurkentruppe wie schon 1995 (als ich da war). -.-

kurtimwald
@18:46 Uhr von wie-

@18:39 Uhr von schiebaer45

 

Untersucht und aufgeklärt wird doch, steht zumindest so im Artikel. Ach ja, die 18 Fahrzeuge fielen nicht mit einem Schlag alle zu gleicher Zeit aus, sondern nach und nach.

Nun, wie ist so ein Szenario einer Schießübung kurz vor den Weihnachtsferien? Keiner hat so richtig Lust, es ist kalt, regnerisch, die Quartiere und das Essen sind mieß, man kann abends nicht nach Hause fahren und denkt schon an den Urlaub. Also wird mit den schönen neuen Spielzeugen herumgeheizt, die Standheizungen machen während der Schießpausen Überstunden. Dreck und Kondenzwasser sammeln sich in den Fahrzeugen an. Keiner hat so richtig Lust, die Dinger regelmäßig innen und außen sauber zu machen. Schließlich fühlt man sich als rauher Krieger und die Vorgesetzten kumpeln mit den Mannschaften (sicherlich ein spannendes Szenario für eine Analyse mit der Gendertheorie). Bundeswehr live eben.

Ist das oben das Ermittlungsergebnis, oder nur Fake und böse Unterstellung?

nachbarslumpi

Genau so dysfunktional wie Flughäfen, Bahnhöfe, Gesundheitswesen oder Sanktionspolitik. Ursachenermittlung würde den Medien wieder etwas mehr Glaubwürdigkeit verleihen.

Anita L.
@17:36 Uhr von naiver Positivdenker

lächerlich.

Was ist aus diesem wunderbaren Land geworden. Hier läuft ja gar nichts mehr. 

Und wie sieht die Zukunft aus? 

Armes Deutschland. 

Weil ein paar Panzer nicht funktionieren?  Ganz schön viel Drama. 

NieWiederAfd
@18:31 Uhr von zöpfchen

... 

Export von Militärtechnik wurde von einer breiten Front linker Parteien praktisch unmöglich gemacht. 

...

 

Wenn Sie doch nur recht hätten... Fakt ist, dass Deutschland in den ersten drei Quartalen Rüstungsgüter im Wert von 5,63 Milliarden Euro ausgeführt hat. Schon im Jahr davor lagen die deutschen Rüstungsexporte so hoch wie nie zuvor. 

 

gez. NieWieder

 

 

_____

 in diesen Exportzahlen sind die Militärhilfen an die Ukraine enthalten. 

 

Auch in den Zahlen für das Jahr davor?

 

5,6 Milliarden ist falsch. hier meine Quelle: statista : Wert der Kriegswaffenausfuhren bis 2021.

 

Ja, 5,6 Milliarden ist falsch. Die Rüstungsexportgenehmigungen steigen 2021 auf den Rekordwert von 9,04 Mrd. €

Der Gesamtumfang der Einzelexportgenehmigungen für Rüstungsgüter stieg im laufenden Jahr auf den Rekordwert von 9,04 Mrd. € (Quelle: https://www.waffenexporte.org)

 

gez. NieWieder

 

 

 

wie-
Szenarien: junge Männer und ihr Spielzeug

@18:59 Uhr von kurtimwald

Nun, wie ist so ein Szenario einer Schießübung kurz vor den Weihnachtsferien? Keiner hat so richtig Lust, es ist kalt, regnerisch, die Quartiere und das Essen sind mieß, man kann abends nicht nach Hause fahren und denkt schon an den Urlaub. Also wird mit den schönen neuen Spielzeugen herumgeheizt, die Standheizungen machen während der Schießpausen Überstunden. Dreck und Kondenzwasser sammeln sich in den Fahrzeugen an. Keiner hat so richtig Lust, die Dinger regelmäßig innen und außen sauber zu machen. Schließlich fühlt man sich als rauher Krieger und die Vorgesetzten kumpeln mit den Mannschaften (sicherlich ein spannendes Szenario für eine Analyse mit der Gendertheorie). Bundeswehr live eben.

Ist das oben das Ermittlungsergebnis, oder nur Fake und böse Unterstellung?

Was meinen Sie? (Spoiler: lediglich ein plausibles Szenario, wie ausdrücklich im Beitrag ausgezeichnet.) Wie viel Erfahrungen mit Schießübungen der Bundeswehr-Panzergrenadiertruppe haben Sie?

Sokrates
@18:53 Uhr von eily

....  wenn BWLer bei der Beschaffung den Ton angeben.

Absoluter Nonens den sie da wieder geben! Haben sie nichts besser zur Diskussion beizutragen?

fathaland slim
@19:01 Uhr von nachbarslumpi

Genau so dysfunktional wie Flughäfen, Bahnhöfe, Gesundheitswesen oder Sanktionspolitik. Ursachenermittlung würde den Medien wieder etwas mehr Glaubwürdigkeit verleihen.

 

Medienschelte darf natürlich nicht fehlen.

saschamaus75
@17:51 Uhr von zöpfchen

>> Export von Militärtechnik wurde von einer breiten

>> Front linker Parteien praktisch unmöglich gemacht. 

 

Ohh, da muß ich was verpaßt haben. oO

Wann und wie war DAS genau?

NieWiederAfd
@18:36 Uhr von nie wieder spd

... 

Export von Militärtechnik wurde von einer breiten Front linker Parteien praktisch unmöglich gemacht. 

...

 

Wenn Sie doch nur recht hätten... Fakt ist, dass Deutschland in den ersten drei Quartalen Rüstungsgüter im Wert von 5,63 Milliarden Euro ausgeführt hat. Schon im Jahr davor lagen die deutschen Rüstungsexporte so hoch wie nie zuvor. 

 

 

_

 in diesen Exportzahlen sind die Militärhilfen an die Ukraine enthalten. 

Laut Statista hat Deutschland in den letzten Jahren nur etwa 1,5 Milliarden „Kriegswaffen“ exportiert. 

etwa auf dem Niveau der frühen 2000er. 

darunter viele UBoote, die für kriege Typ Ukraine völlig nutzlos sind. 

 

Leider falsch: 2021 gab es noch keinen Putinkrieg, aber die deutschen Kriegswaffenexporte waren auf dem Höchststand.

 

Und dann gab es schon in 2021 deutsche Rüstungsexporte in die Ukraine? 

 

Was soll die Frage? 2021  gab es putins Angriffskrieg auf die Ukraine noch nicht, aber die deutschen Kriegswaffenexporte waren auf dem Höchststand. 

Fakt.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Silverfuxx

Die Dinge, die die Rüstungsindustrie verkauft, müssen ja auch nicht funktionieren. Denn die Bundeswehr kauft sie trotzdem. Also wird irgendwas zusammengeschustert, ans Preisschild am Ende noch eine 0 drangehängt, und fertig.

Das Beschaffungsamt mit über 10.000 Angestellten ist angeblich ständig überlastet und kann daher gar nichts tun.

Tatsächlich ist das alles aber genau so gewollt. Es geht nur und ausschließlich um Klüngel und Milliarden von hier nach da verschieben.

Ganz abgesehen davon, dass Deutschland ganz sicher keine Panzer braucht.

fathaland slim
@18:47 Uhr von Frankfurter Bürger

Frau Verteidigungsministerin war in den letzten 9 Monaten nicht in der Lage, wenigstens Munition zu bestellen und die Rüstungsindustrie endlich mit Aufträgen in Gang zu setzen.

Die deutsche Rüstungsindustrie floriert.

Leider.

comet
@17:59 Uhr von Bauer Tom

Ich frage mich, ob es in unserer heutigen techno Welt ueberhaupt noch noetig ist, Panzer einzusetzen.

 Schauen Sie sich den aktuellen Krieg in der Ukraine an, dann erübrigt sich die Frage.

RoyalTramp
@19:02 Uhr von Anita L.

Weil ein paar Panzer nicht funktionieren?  Ganz schön viel Drama. 

Ist ja nicht nur die Militärtechnik, die seit Jahren zuverlässig versagt. Nehmen wir noch BER, S21, Anbindung an das europäische Schienennetz, Ausbau der Erneuerbaren usw. Man bekommt den Eindruck: Deutschland kann nicht mehr Ingenieur! Tragisch!

Armagedon
Offenbar

kommen die Pumas mit den frostigen Temperaturen nicht zurecht.

RoyalTramp
@18:26 Uhr von fathaland slim

Mir fällt auf Anhieb kein Land ein, in dem ich lieber leben möchte.

 

Mir auch nicht.

Umso mehr würde mich interessieren, wo die Foristin lieber leben möchte.

 

Ich würde tendenziell schon lieber in einem anderen europäischen Land leben als hier. Problem ist jedoch, dass ich in einem anderen Land keine Arbeit fände und daher den eigenen Lebensunterhalt nicht bestreiten könnte. Aber wenn ich einen Job hätte, mit dem ich mich und meine Familie halbwegs über die Runden bringen könnte, wäre ich hier sowas von aber weg! ^_^

Barbarossa 2
19:02 Uhr von Anita L.

Weil ein paar Panzer nicht funktionieren?  Ganz schön viel Drama. 

 

Es geht nicht um ein paar Panzer. Wir bekommen immer weniger ohne Beanstandungen hin. Straßen mit gerader Oberfläche zum Beispiel. Mario Barth anschauen lohnt sich.