In Kiew suchen die Menschen Schutz in U-Bahnhöfen, in denen es wegen des Stromausfalls nur eine Notbeleuchtung gibt

Ihre Meinung zu Ukraine meldet neue Raketenangriffswelle Russlands

Immer wieder greift Russland gezielt Infrastruktur der Ukraine an. Durch den Ausfall von Strom und Heizung soll offenbar der Widerstandswille gebrochen worden. Am Morgen begann eine neue, massive Angriffswelle.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
98 Kommentare

Kommentare

Gassi
Russen-Terminologie

Das ist keine Angriffs-Welle, das ist ein massiver Vernichtungs-Krieg gegen die Bevölkerung und deren Infrastruktur. Bitte BENENNT es auch künftig so - es ist Vernichtung bis Genozid. Bei weitem keine "Spezial-Operation" mehr, sondern perfides Töten der Zivil-Bevölkerung. Putins Armee ist ein armseliges Häufchen, das gegen eine Armee nicht kämpfen will - also wird verbrannte Erde zum Ziel: Möglichst viel kaputt machen. Etwas Übleres gab es seit Stalin nicht mehr. Und das ungezogene Kind will einfach nicht einsehen, dass es den Bogen überspannt hat, die halbe Welt gegen ihn ist. Und er merkt auch nicht, dass seine Armee längst verloren hat: Jeder Tag, den er weitermacht, bringt Russland mehr Verachtung ein!

eine_anmerkung.
@14:00 Uhr von falsa demonstratio

>>"Dann erkläre ich mich hiermit zum "Dummkopf"."<<

.

So manche Selbstreflexion ist für mich schier verblüffend.

Anna-Elisabeth
@14:01 Uhr Münsterländer123 @AufgeklärteWelt

Sie schreiben, dass in der Ukraine ein Bürgerkrieg herrsche, keine Demokratie herrsche, die Grenzlage ungeklärt sei sowie

"... was die Ukrainer wollen, wissen wir nicht."

Also übernehmen sie genau die Narrative der russischen Propaganda. Erklären Sie doch zum Beispiel mal, was bei einem Bürgerkrieg dann russische Panzer vor Kiev oder russische Raketen auf zivile Infrastruktur, die Ermordung und Verfolgung ukrainischer Kulturschaffenden sowie Journalisten durch russische Geheimdienste sollen.

Von jemandem, der dem Gedankengut der russischen Propaganda anheimgefallen ist, sollten Sie besser keine logischen Erklärungen erwarten. Diese Menschen erfinden Geschichten, die zu diesem Gedankengut passen. Andernfalls wäre ja deren Seelenfrieden in Gefahr.

Robert Wypchlo
@12:18 Uhr von Stein des Anstosses

Lawrow heult an allen Ecken herum, der böse Westen verbreite Russophobie.

Russophobie war gestern! (die letzten 70 Jahre) Als die Welt Angst hatte, die Russen könnten kommen.

Jetzt ist es keine Phobie mehr, sondern Realität.

“Die Angriffe sollen offenbar dazu führen, dass die Ukrainer schutzlos der Winterkälte ausgesetzt sind und so ihr Widerstandswille gebrochen wird.“

Die nächsten 70 Jahre ist es eher Russenhaß.

Lawrow war doch mehr als deutlich, als er in einer Rede die Bemerkung machte, dass Russland die Ukraine niemals angegriffen habe. Dann müsse er nur erklären was sich am 24. Februar eigentlich ereignete.

Peter P1960
@13:56 Uhr von AufgeklärteWelt

Ich habe nirgends von einem Angiff auf russisches Territorium gesprochen, sondern lediglich von der Vertreibung aus ukrainischem Staatsgebiet, selbstverstädlichn mit den Grenzen von 2014.

Genau das fordert die Ukraine: Waffen, um bis tief ins russische Hinterland zuschlagen zu können. Sie fordert das übrigens zurecht, weil sie schon theoretisch anders nicht gewinnen könnte. Mit den Konsequenzen könnte weder die Ukraine noch Europa leben. 

 

Die Angiffe auf die russischen Luftwaffenstützpunkte erfolgten mit eigenen Drohnen, übrigens mit voller Berechtigung. Vom Westen fordert die Ukraine Luftabwehr und schwere Waffen zur Rückeroberung ihres Territoriums, auch das ist völlig legitim. Und warum sollte das nicht erreichbar sein?

Nettie
@13:30 Uhr von Anna-Elisabeth

Vorab eine Klarstellung: Nicht 'Russland' greift immer wieder gezielt die Infrastruktur der Ukraine an, deren Staatsführer Putin 'ordnet' deren Zerstörung an (bzw. 'lässt' angreifen).

Ja, Putin ordnet an,

>> aber ohne Ausführende würde ihm das nichts nutzen. Da ist eine riesige kriminelle Bande von Putin-Unterstützern am Werk.

Dazu fällt mir das - verkürzt wiedergegebene (siehe u.a. tagesschau.de/faktenfinder/arendt-zitat-gehorchen-101.html) - Zitat von Hannah Arendt ein „Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen“. Also niemand das Recht, solche Anordnungen zu befolgen. Und - logischerweise - erst recht nicht die Pflicht.

Sausevind
@13:40 Uhr von AufgeklärteWelt

wovon träumen Sie eigentlich nachts?

ich habe mehrere ukrainische Familien aufgenommen. Alle waren traurig darüber, was der russische Bruder in ihrem Mutterland anrichtet. Aber kein Ukrainer hat vom aufgeben gefaselt.

im Gegenteil. Wir haben uns jeden Tag mit „Slava Ukraina“ begrüßt. 

Ist das ihre Stichprobe, zwei Familien? Sie sollten nachdenken, bevor sie schreiben.

 

.

"Nachdenken" scheint aber gerade IHRE Sache nicht, und eine "aufgeklärte Welt" versuchen Sie verzweifelt zu verhindern. 

.

Damit haben Sie aber keinen Erfolg, wie Sie ja  - vermute ich - schon erkannt haben.

Diabolo2704
Der Wille der Ukrainer

Zitat von Aufgeklärte Welt (13:26 Uhr) : "was die Ukrainer wollen, wissen wir nicht"

Doch. Sie wollen es bloß nicht wissen.

Die Ukrainer wollen innerhalb ihres vollständigen Territoriums souverän und ohne russische Destabilisierung eine rechtsstaatliche Demokratie haben, die Mitglied der NATO und der EU ist. Und sie wollen, daß Russland keinen ungerechtfertigt völkerrechtswidrigen Angriffs- und Vernichtungskrieg gegen sie führt.

eine_anmerkung.
@13:55 Uhr von NieWiederAfd

>>"Eine über die strenge schlagende Außenministerin ...

.

Können Sie mal ausführen, was Sie damit meinen? vielen Dank

gez. NieWiederAfd / heute grünenhörig"<<

.

So schlimm der Ukrainekrieg auch ist, sollte Frau Baerbock doch etwas Abstand zu der Situation bewahren und sich nicht so extrem mitreißen lassen (.. egal was meine Wähler denken..). Diplomatie heißt das Zauberwort und da müssen Emotionen, so sehr die menschlich auch verständlich sein mögen, hinten anstehen.

Diabolo2704
Versuch

Zitat von Seebaer1 (14:00 Uhr) : "wer schießt bringt Menschen um. Wer verhandelt, versucht das zu stoppen"

Sie können im Fall der Verhandlungen mit Z-Russen genausgut versuchen, einen Wasserfall hochzuschwimmen.

Und wer in Selbstverteidigung schießt, der hat alles Recht der Welt, Aggressoren umzubringen, bevor diese ihn umbringen.

Mich nerven die hohlen Phrasen über die Verwerflichkeit von Selbstverteidigung und die heilige Wunderwirkung von Verhandlungen.

MehrheitsBürger
Russlands Kriegsziel 1: Zivilisten, Frauen und Kinder

 

Diese Angriffe gegen die zivile Infrastruktur machen eines deutlich:

Das Hauptangriffsziel Putins und seiner Generäle sind die Menschen der Ukraine, nicht dessen Militär.

Seit bald 300 Tagen attackieren sie

- die zivile Infrastruktur, Strom-, Wärme- und Wasserversorgung

- Wohnhäuser,  Straßen und Brücken

- Krankenhäuser, Kindergärten und Schulen

weil sie auf dem Gefechtsfeld die Ukrainer nicht besiegen können.

Das ist eine Kriegsführung, die von den UN als Kriegsverbrechen eingestuft wird.

der.andere
Infrastruktur

Der Natosprecher meldete einst die 70%ige Zerstörung der Jugoslawischen Infrastrukur. Also nichts neues in einem Krieg. Wann endlich realisiert man im Westen, dass es auf alle Waffenlieferungen an die Ukraine eine russische Antwort gibt. Da sich der Westen ja immer als der Bessere und Klügere sieht, solten die Waffenlieferungen sofort eingestellt werden. Oder man akzeptiert das weitere töten ganzer Generationen junger Männer und die totale Zerstörung der Ukraine.

Diabolo2704
Abwägung

Zitat von Misch007 (14:03 Uhr) : "Abwägen ob die vielen Menschenleben das wert sind, ist für mich ein gutes Argument."

Das ist nur ein Scheinargument, weil die Entscheidung darüber, was die Selbstbehauptung gegenüber den Z-Russen wert ist und was nicht, allein Sache und das Recht der Ukrainer sind.

Durch Verweigerung von Unterstützung den Ukrainern eine andere Entscheidung aufnötigen zu wollen, ist schäbig und Pazifismus zu Lasten Dritter.

YVH

37 von 40 Raketen konnten abgeschossen werden, was beweist, dass Waffenlieferung an die Ukraine Menschenleben retten.

Die Lieferung von Luftabwehrsystemen muss jetzt priorität haben.

Izmi
@14:12 Uhr von Wilf

Wer jetzt noch nach "rüstet die Ukraine auf" schreit, der will die Russen wirklich bis zum letzten Ukrainer bekämpfen, ohne sich selbst die Finger schmutzig zu machen.  

Eben darum wird es Zeit, dass die NATO (...)

Dafür ist insbesondere ein Militärbündnis auch da.

 

Sie sind nun der konsequenteste Gegner aller Friedensgespräche zwischen den Kontrahenten in der Ukraine. Doch abgesehen davon, dass "unser" Militärbündnis NATO nicht zum Angriff auf ein anderes Land da ist, sondern nur zur Verteidigung - sind Sie sich eigentlich der Konsequenzen bewusst? Der Forist, auf den Sie antworten, versucht ganz zu Recht eine Verhandlungslösung in die Auseinandersetzung zu bringen. Leider sind Sie und sehr viele andere hier dagegen. Aber selbst bei einer kompletten Eskalation (egal ob mit NATO oder immer mehr Waffen) wird es keine Sieger geben. Und zwischen dieser Eskalation und Verhandlungen gibt es nichts. 

rolato
@14:10 Uhr von Peter P1960

mit einer hart nationalistisch-territorialen Kriegsstrategie. 

Das ist genau das, was Putin sich vorstellt. Dann wäre ihm die Ukraine auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Da könnte er noch so viele Sicherheitsgarantien geben, die sind bei ihm nichts wert.

Würden Sie die Verteidigung Ihres Hauses, Wohnung und Familie als nationalistisch bezeichnen? Und zweitens, wieso Kriegsstrategie? Die Ukraine verteidigt sich!!! Ich gebe Ihnen einen ungebetenen Rat, gehen Sie zur Botschaft der Russischen Föderation und lassen Sie sich einbürgern. Sie haben bestimmt auch dann das Glück gleich als Reservist in der Ukraine zu dienen

Bitte richten Sie Ihre Worte an AufgeklärteWelt, auf dessen Post ich mich bezog.

"Ist mir egal, wenn Sie sich auf diesen Post beziehen unterstützen Sie diese Ansicht. Können sich nicht aus der Verantwortung Ihres Kommentares entziehen."

Bitte lesen Sie meinen Beitrag nochmal und versuchen Sie, ihn zu verstehen.

Stimmt. Entschuldigung.

 

Sausevind
@14:37 Uhr von Diabolo2704

 

Mich nerven die hohlen Phrasen über die Verwerflichkeit von Selbstverteidigung und die heilige Wunderwirkung von Verhandlungen.

.

Daran glauben die so Sprechenden vermutlich selber nicht. Ich denke, dass sie lediglich die Diktatur vorantreiben wollen.

MehrheitsBürger
14:33 Uhr Diabolo2704 --- Legitime Verteidigung gegen Aggressor

 

Zitat von Aufgeklärte Welt (13:26 Uhr) : "was die Ukrainer wollen, wissen wir nicht"

Doch. Sie wollen es bloß nicht wissen.

Die Ukrainer wollen innerhalb ihres vollständigen Territoriums souverän und ohne russische Destabilisierung eine rechtsstaatliche Demokratie haben, die Mitglied der NATO und der EU ist. Und sie wollen, daß Russland keinen ungerechtfertigt völkerrechtswidrigen Angriffs- und Vernichtungskrieg gegen sie führt.

 

Genauso ist es.

- Die Ukrainer kämpfen für die Verteidigung ihrer Heimat und für ihre Anghörigen

- die Russen kämfen für groß-russischen Imperialismus einen verbrecherischen Angriffskrieg

 

 

eine_anmerkung.
@13:51 Uhr von Adeo60

>>"Nicht die NATO-Osterweiterung, die ja für die UKR gar nicht anstand, war der Grund diesen ebenso bestialischen wie unsinnigen Krieg. Putin musste erkennen, dass die angrenzenden Länder sehr viel mehr Freiheit und Rechtsstaatlichkeit für ihre Bürger pflegten. Er sah dies als Gefahr, spätestens seit die massiven Proteste gegen die manipulierte Wahl seines Freundes Lokatschenko auf die Strasse getragen wurde. Der zweite Grund für Putin war und ist die Wiederherstellung des früheren Sowjetreiches...."<<

.

Ihre genannten Gründe sind sicherlich auch richtig aber nicht die alleinigen und meine genannten Gründe treffen ebenfalls zu, sind von der Gewichtung sicherlich auch höher zu werten denn ein Volksbegehren wird in einer Diktatur nicht als so ein großes Problem gesehen wie eine "Bedrohung" von außen. Das Volksbegehren wird mit Gewalt niedergeschlagen während die Auseinandersetzung mit "außen" nicht von der Diktatur alleine bestimmt wird.

Peter P1960
@13:48 Uhr von V8forever

Und immer noch zögert Scholz und die NATO die frei Ukraine massiv mit Luftverteidigung und schweren Waffen zu retten.

Waffen ohne Munition? Deutschland hat ja kaum noch Munition und die Industrie kommt mit dem produzieren nicht hinterher. 

 

Um so unverständlicher ist es, dass sich die Schweiz hinter ihrer Neutralität versteckt und die deutsche Lieferung von Munition für ein Luftabwehrsystem (Gepard) blockiert. Das würde viele Menschenleben retten und enorme Schäden verhindern.

ich1961

Mann, Mann (Frau,Frau). ich kann diese Kreml Propaganda nicht mehr ertragen.

 

Da versucht ein überfallenes Land sich zu verteidigen - und einige meinen, das geht gar nicht. Die sollen doch kapitulieren.

 

Ein Herr M. stellt sich hin und "kündigt" Angriffe auf NATO Länder an.

 

Super - Aufgeklärte Welt und andere.

 

 

Stein des Anstosses
@13:36 Uhr von zöpfchen

Lawrow heult an allen Ecken herum, der böse Westen verbreite Russophobie.

Russophobie war gestern! (die letzten 70 Jahre) Als die Welt Angst hatte, die Russen könnten kommen.

Jetzt ist es keine Phobie mehr, sondern Realität.

“Die Angriffe sollen offenbar dazu führen, dass die Ukrainer schutzlos der Winterkälte ausgesetzt sind und so ihr Widerstandswille gebrochen wird.“

Die nächsten 70 Jahre ist es eher Russenhaß.

______
Hass ist kein guter Ratgeber. Aber ich hoffe sehr , dass die Russen ihre persönliche Verantwortung übernehmen, diesen Krieg zugelassen zu haben. Ganz wie wir Deutschen nach dem zweiten Weltkrieg. 

Hoffen darauf kann man (wäre auch die bessere Option als Hass), aber auch darauf wetten?

Diabolo2704
Abrakadabra

Zitat von eine_anmerkung (14:35 Uhr) : "Diplomatie heißt das Zauberwort"

Unsinn. Das ist kein Zauber, sondern ein durchschaubarer Taschenspielertrick.