Gaszähler

Ihre Meinung zu Für bis zu 200 Milliarden Euro: Bundestag billigt Gaspreisbremse

Der Bundestag hat die Gaspreisbremse gebilligt. Sie soll ab März greifen, rückwirkend aber auch für Januar und Februar gelten. Zur Finanzierung werden hohe Erlöse von Energieproduzenten teilweise abgeschöpft.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
135 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
Für bis zu 200 Milliarden Euro: Bundestag billigt Gaspreisbremse

Bei Strom wird 80 Prozent des Vorjahresverbrauchs auf 40 Cent pro Kilowattstunde gedeckelt. Bei Gas auch 80 Prozent des Vorjahresverbrauchs auf 12 Cent pro Kilowattstunde. Es spielt dabei keine Rolle wie viel nun die 80 Prozent des Vorjahresverbrauchs im konkreten Volumen ausmacht. Das ist schlecht aus der Umweltperspektive. Und es begünstigt üppige Verbraucher, sozial ungerecht. Bis zu 200 Milliarden Euro werden dafür aufgewendet......

Nettie
Hauptsache ist und bleibt,

dass alle 'irgendwie' durch den Winter kommen.

Die einen, ohne zu frieren, die anderen, ohne Energie zu verschwenden.

Zwischendenker
Gerecht?

Wer letztes Jahr viel verbraucht hat (beheiztes Schwimmbad mit Sauna) kann durch ein wenig sparen alles deckeln.

Wer dagegen schon immer spart, kann ab jetzt noch 80% deckeln.

Sonnenblume
Ohne grossen

Burokratischen Aufwand war halt nur die Gießkanne möglich. Der Versorger weiß doch gar nicht, ob sich hinter der Verbrauchs Stelle xy eine riesige Villa mit Schwimmbad, eine Bäckerei oder vielleicht ein Haus mit 8 Parteien verbirgt. Bis das alles geklärt wäre, hätten wir wohl 2025.

 

nie wieder spd
@15:13 Uhr von AufgeklärteWelt

man mag es kaum glauben, wie viel Geld durch eine verfehlte Außenpolitik Merkels (Versagen im doppelten Sinne: böswilliges Unterlaufen der Minsker Verträge bei gleichzeitiger Abhängigmachung Deutschlands von russischer Energie) den nächsten Generationen aufgebürdet wird. Unfassbar.

Genau. Die nächste Generation kann sich bei ihren Eltern und Großeltern bedanken, die ihr Leben lang die Schulden abgetragen haben, die der letzte Kaiser, Adolf Nazi und die damaligen Generationen ihnen eingebrockt haben. Allerdings kann die nächste Generation froh darüber sein, dass sie nicht auch noch das ganze Land wiederaufbauen muß. 

Vorerst zumindest.

ich1961

15:13 Uhr von AufgeklärteWelt

 

////die nächste Generation wird sich bedanken

man mag es kaum glauben, wie viel Geld durch eine verfehlte Außenpolitik Merkels (Versagen im doppelten Sinne: böswilliges Unterlaufen der Minsker Verträge bei gleichzeitiger Abhängigmachung Deutschlands von russischer Energie) den nächsten Generationen aufgebürdet wird. Unfassbar.////

 

Unfassbar - sind nur Ihre (zum Teil falschen) Kommentare.

 

Und kommen Sie mir jetzt nicht mit "Fakten" - die bleiben Sie immer schuldig.

 

Ja, die Vorgänger - Regierungen haben Fehler gemacht (die hätten aber die meisten Menschen auch gemacht) - und das seit mindestens 20 Jahren.

 

Also tun Sie nicht so.

 

 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Arme und Umweltbewusste werden benachteiligt

Wenn ein Superreicher die Temperatur in seinem Schwimmbecken von 30 Grad auf 20 Grad herunterdreht, hat er möglicherweise bereits 20% eingespart. Wie soll aber ein Umweltbewuster der bereits nur 1 Raum heizt und diesen sogar bereits nachts abschaltet weiter sparen. Die Gaspreispremse ist ungerecht, subventioniert Menschen die bereits in der Vergangenheit ihre CO Bilanz am höchsten belastet haben am meisten. Der Umweltschonende hingegen wird am wenigsten belohnt. 

eine_anmerkung.
@15:13 Uhr von AufgeklärteWelt

>>"man mag es kaum glauben, wie viel Geld durch eine verfehlte Außenpolitik Merkels (Versagen im doppelten Sinne: böswilliges Unterlaufen der Minsker Verträge bei gleichzeitiger Abhängigmachung Deutschlands von russischer Energie) den nächsten Generationen aufgebürdet wird. Unfassbar."<<

.

Naja, dass das mit Russland so kommt wie seit dem 24.02.2022 hatte nicht nur Merkel nicht auf dem Schirm, sondern auch viele die sich jetzt wegducken und in der Zwischenzeit haben wir ja billiges russisches Gas konsumiert. Aber es stimmt; die Ampel bürdet folgenden Generationen Unsummen auf und das Schlimme ist; mit Ansage! SPD und Grünen sagten unverholen vor den letzten Bundestagswahlen das diese Parteien dem Wähler tiefer in die Tasche greifen würden und was wurden die bejubelt.

 

triceratops
@15:13 Uhr von AufgeklärteWelt

man mag es kaum glauben, wie viel Geld durch eine verfehlte Außenpolitik Merkels (Versagen im doppelten Sinne: böswilliges Unterlaufen der Minsker Verträge bei gleichzeitiger Abhängigmachung Deutschlands von russischer Energie) den nächsten Generationen aufgebürdet wird. Unfassbar.

Die nächsten Generationen werden sich bedanken, nämlich dann wenn das Umwelt- und Klima zerstörende Verbrennen von fossilen Brennstoffen beendet ist. 

Account gelöscht
Der Bundestag (welche Parteien?) beschließen Gaspreisbremse

Mich hätte dazu interessiert, welche Politiker der Opposition für und welche gegen die Gaspreisbremse waren.

Eigentlich müsste die Union eher dagegen sein, weil ihr "Klientel" (Spitzenverdiener etc.) doch eine solche Bremse nicht benötigt. 

Oder mache ich einen "Denkfehler" ?

 

 

Zufriedener Optimist
@15:18 Uhr von Sonnenblume

Burokratischen Aufwand war halt nur die Gießkanne möglich. Der Versorger weiß doch gar nicht, ob sich hinter der Verbrauchs Stelle xy eine riesige Villa mit Schwimmbad, eine Bäckerei oder vielleicht ein Haus mit 8 Parteien verbirgt. Bis das alles geklärt wäre, hätten wir wohl 2025.

 

Deswegen wird das ja auch steuerlich berücksichtigt!

eine_anmerkung.
@15:13 Uhr von AufgeklärteWelt

>>"... den nächsten Generationen aufgebürdet wird. Unfassbar."<<

.

... und ich sage immer; besser nächste Generation als letzte Generation.

 

fathaland slim
@15:13 Uhr von AufgeklärteWelt

man mag es kaum glauben, wie viel Geld durch eine verfehlte Außenpolitik Merkels (Versagen im doppelten Sinne: böswilliges Unterlaufen der Minsker Verträge bei gleichzeitiger Abhängigmachung Deutschlands von russischer Energie) den nächsten Generationen aufgebürdet wird. Unfassbar.

 

Die nächsten Generationen werden ganz andere Probleme als die hier ständig von rechts prophezeiten haben. Soviel ist sicher.

Interessant finde ich die relativ neue Erzählung über Frau Merkel und die Minsker Verträge, die seit einigen Tagen massiert in den Foren auftaucht. Ziemlich eindeutig eine Kampagne.

grübelgrübel
@15:13 Uhr von AufgeklärteWelt

man mag es kaum glauben, wie viel Geld durch eine verfehlte Außenpolitik Merkels (Versagen im doppelten Sinne: böswilliges Unterlaufen der Minsker Verträge bei gleichzeitiger Abhängigmachung Deutschlands von russischer Energie) den nächsten Generationen aufgebürdet wird. Unfassbar.

.

Quelle WIKI: "Bereits kurz nach der Unterzeichnung der Vereinbarung (Minsk2) traten russlandtreue Kämpfer sowie russische Truppen[4] zum Sturm auf Debalzewe an und eroberten den Ort drei Tage nach der offiziell verkündeten Waffenruhe, womit das Abkommen bereits gebrochen war."

 

Zum Vorwurf der Abhängigmachung vom russischen Gas nehme ich an, dass sie immer schon davor gewarnt haben. 

 

eine_anmerkung.
@15:24 Uhr von triceratops

 

>>"Die nächsten Generationen werden sich bedanken, nämlich dann wenn das Umwelt- und Klima zerstörende Verbrennen von fossilen Brennstoffen beendet ist."<<

.

..... die Einen sagen so, die Anderen sagen so.....

 

kommtdaher

Nach dem Deckel ist vor dem Deckel: Was ist mit 2024 bzw. 2025 und 2026? Voraussichtlich werden die Inflation und die Energiekosten erst 2027 wieder auf dem Niveau von 2019/2020 sein.

Denkerist
@15:13 Uhr von AufgeklärteWelt

man mag es kaum glauben, wie viel Geld durch eine verfehlte Außenpolitik Merkels (Versagen im doppelten Sinne: böswilliges Unterlaufen der Minsker Verträge bei gleichzeitiger Abhängigmachung Deutschlands von russischer Energie) den nächsten Generationen aufgebürdet wird. Unfassbar.

Aber was wäre die Alternative zu russischem Gas gewesen. LNG-Gas ist 3-10x so teuer! Das ruiniert auf Dauer die Wirtschaft. Die Umweltbilanz von LNG-Gas ist bereits ohne die Betrachtung von Fracking vernichtend. Viel schlechter als bei Pipeline-Gas. Letzteres könnte man - zumindest übergangsweise - gut zur Wasserstoffherstellung verwenden -  dabei wird fester Kohlenstoff abgeschieden. Lohnt sich aber nur bei Pipeline-Gas. Ist also künftig unseren asiatischen Konkurrenten vorbehalten!

Denkerist
@15:23 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Wenn ein Superreicher die Temperatur in seinem Schwimmbecken von 30 Grad auf 20 Grad herunterdreht, hat er möglicherweise bereits 20% eingespart. Wie soll aber ein Umweltbewuster der bereits nur 1 Raum heizt und diesen sogar bereits nachts abschaltet weiter sparen. Die Gaspreispremse ist ungerecht, subventioniert Menschen die bereits in der Vergangenheit ihre CO Bilanz am höchsten belastet haben am meisten. Der Umweltschonende hingegen wird am wenigsten belohnt. 

Unfug! Wer schon bisher gespart hat, ist gekniffen. Er hat kaum noch Einsparpotentiale. Superreiche stört das Ganze nicht. Idealerweise profitieren die über Aktien an den Energiekonzernen!

Esche999
Hilfe für den Kunden oder Brot für die Juristen

Die Welt ist erstens klein und zweitens global, jedenfalls was den Einfluß auf das Klima angeht.

Aber das sollte dann auch für den Preis der Energie gelten. Doch dem ist nicht so - die Preise sind durchaus unterschiedlich und von mehr oder weniger obskuren Faktoren anhängig. Das wird wahrscheinlich noch krasser werden. Da fragt man sich : wie soll der private Kunde wissen können, ob die ihm auferlegte Preiserhöhung durch seinen Versorger gerechtfertigt ist. Widerspruch, Klagen - nun wir kennen die Zunft, die davon profitiert.Der Kunde wohl kaum. Nein, der Staat muß einen begründeten, aber einheitlichen Preis - mindestens für die nächste Zeit - festlegen und alle Überschreitungen von Amts wegen verfolgen, mindestens aber überprüfen.

eine_anmerkung.
@15:30 Uhr von fathaland slim

>>"Die nächsten Generationen werden ganz andere Probleme als die hier ständig von rechts prophezeiten haben. Soviel ist sicher."<<

.

Erzählen Sie mal was darüber?

 

 

Account gelöscht
@15:23 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Wenn ein Superreicher die Temperatur in seinem Schwimmbecken von 30 Grad auf 20 Grad herunterdreht, hat er möglicherweise bereits 20% eingespart. Wie soll aber ein Umweltbewuster der bereits nur 1 Raum heizt und diesen sogar bereits nachts abschaltet weiter sparen. Die Gaspreispremse ist ungerecht, subventioniert Menschen die bereits in der Vergangenheit ihre CO Bilanz am höchsten belastet haben am meisten. Der Umweltschonende hingegen wird am wenigsten belohnt. 

Stimmt. Menschen, die wenig Geld zur Verfügung haben, haben auch schon in den letzten Jahren Energie eingespart, woimmer das möglich war.

Die werden nun benachteiligt.

Auch beim Strom wird es so sein. Hier wird heute wohl auch abgestimmt?

Ich habe dieses Jahr rd. 25 bis 30 % gegenüber dem Vorjahr schon eingespart und werde im nächsten Jahr das nicht steigern können. 

Im Gegenteil: Kaufe ich mir nächstes Jahr eine Wärmepumpe so werde ich noch mit hohen Stromkosten bestraft.

 

triceratops
@15:18 Uhr von Sonnenblume

Burokratischen Aufwand war halt nur die Gießkanne möglich. Der Versorger weiß doch gar nicht, ob sich hinter der Verbrauchs Stelle xy eine riesige Villa mit Schwimmbad, eine Bäckerei oder vielleicht ein Haus mit 8 Parteien verbirgt. Bis das alles geklärt wäre, hätten wir wohl 2025.

Sicher? Also ich glaube daß mein Versorger,nämlich die örtlichen Stadtwerke genau wissen, daß ich nicht in einer riesigen Villa wohne sondern in einem Reihenhaus mit 3 Mietparteien und die wissen auch, daß es kein Reihenendhaus ist. Die wissen auch, daß in meiner Wohngegend kaum freistehende Einfamilienhäuser gibt und erst recht keine Villen. Die kennen sich in ihrer Stadt nämlich aus und schicken jedes Jahr jemand ins Haus, der den Zählerstand abliest.

Zufriedener Optimist
@15:23 Uhr von eine_anmerkung.

>>"man mag es kaum glauben, wie viel Geld durch eine verfehlte Außenpolitik Merkels (Versagen im doppelten Sinne: böswilliges Unterlaufen der Minsker Verträge bei gleichzeitiger Abhängigmachung Deutschlands von russischer Energie) den nächsten Generationen aufgebürdet wird. Unfassbar."<<

.

Naja, dass das mit Russland so kommt wie seit dem 24.02.2022 hatte nicht nur Merkel nicht auf dem Schirm, sondern auch viele die sich jetzt wegducken und in der Zwischenzeit haben wir ja billiges russisches Gas konsumiert. Aber es stimmt; die Ampel bürdet folgenden Generationen Unsummen auf und das Schlimme ist; mit Ansage! SPD und Grünen sagten unverholen vor den letzten Bundestagswahlen das diese Parteien dem Wähler tiefer in die Tasche greifen würden und was wurden die bejubelt.

 

Vielleicht weil man Geld nicht essen kann und die nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Umwelt wollen?

nie wieder spd
@15:30 Uhr von fathaland slim

man mag es kaum glauben, wie viel Geld durch eine verfehlte Außenpolitik Merkels (Versagen im doppelten Sinne: böswilliges Unterlaufen der Minsker Verträge bei gleichzeitiger Abhängigmachung Deutschlands von russischer Energie) den nächsten Generationen aufgebürdet wird. Unfassbar.

 

Die nächsten Generationen werden ganz andere Probleme als die hier ständig von rechts prophezeiten haben. Soviel ist sicher.

Interessant finde ich die relativ neue Erzählung über Frau Merkel und die Minsker Verträge, die seit einigen Tagen massiert in den Foren auftaucht. Ziemlich eindeutig eine Kampagne.

Die Sie in der „Zeit“ nachlesen können.

rolato
@15:13 Uhr von AufgeklärteWelt

man mag es kaum glauben, wie viel Geld durch eine verfehlte Außenpolitik Merkels (Versagen im doppelten Sinne: böswilliges Unterlaufen der Minsker Verträge bei gleichzeitiger Abhängigmachung Deutschlands von russischer Energie) den nächsten Generationen aufgebürdet wird. Unfassbar.

Vergangene Generationen haben viel schwierigere Bürden bekommen. Sie haben doch sicherlich bisher gut gelebt oder? Haben doch auch profitiert. Jetzt wo es schlechter läuft ist nur die Politik schuld? Geiz ist geil war (immer noch) der Slogan unserer Spaßgesellschaft. Ich weiß ja nicht wie alt Sie sind, aber halten Sie nicht an der Illusion eines gesicherten wohlständigen Durchmarsches fest. 

fathaland slim
Superreiche

mit Sauna und Schwimmbad geistern herdenweise durch die Kommentare.

Ich kannte früher mal Leute, die so etwas hatten. Mittlerweile kenne ich keinen einzigen mehr. Was nicht daran liegt, daß mein Bekanntenkreis ärmer geworden wäre. In der Nachbarschaft, in der ich aufgewachsen bin, gab es früher drei Privatschwimmbäder. Mittlerweile gibt es kein einziges mehr. Sie wurden Opfer der Energiekrisen seit den 70ern.

Meiner Ansicht nach wird hier eine Phantomdebatte geführt. Wäre ich reich und wollte ein Privatschwimmbad haben, so würde ich es mit Erdwärme oder Wärmepumpe heizen. Die Kohle für diese Investition hat man als Reicher ja.

Zufriedener Optimist
@15:32 Uhr von Denkerist

man mag es kaum glauben, wie viel Geld durch eine verfehlte Außenpolitik Merkels (Versagen im doppelten Sinne: böswilliges Unterlaufen der Minsker Verträge bei gleichzeitiger Abhängigmachung Deutschlands von russischer Energie) den nächsten Generationen aufgebürdet wird. Unfassbar.

Aber was wäre die Alternative zu russischem Gas gewesen. LNG-Gas ist 3-10x so teuer! Das ruiniert auf Dauer die Wirtschaft. Die Umweltbilanz von LNG-Gas ist bereits ohne die Betrachtung von Fracking vernichtend. Viel schlechter als bei Pipeline-Gas. Letzteres könnte man - zumindest übergangsweise - gut zur Wasserstoffherstellung verwenden -  dabei wird fester Kohlenstoff abgeschieden. Lohnt sich aber nur bei Pipeline-Gas. Ist also künftig unseren asiatischen Konkurrenten vorbehalten!

Erneuerbare Energien und damit Wasserstoff ist auf der Erde fast unbegrenzt vorhanden und umweltfreundlich.

Mustafa Schulz-Gülen
@15:13 Uhr von AufgeklärteWelt

man mag es kaum glauben, wie viel Geld durch eine verfehlte Außenpolitik Merkels (Versagen im doppelten Sinne: böswilliges Unterlaufen der Minsker Verträge bei gleichzeitiger Abhängigmachung Deutschlands von russischer Energie) den nächsten Generationen aufgebürdet wird. Unfassbar.

Nur scheinbar. Putins Gaspreise waren ja nicht reell, sondern so zu sagen Dumping, wie man jetzt klar erkennt. Putin hat uns absichtlich von seinem Gas abhängig gemacht. Und sich aus einer Abhängigkeit zu befreien ist immer schmerzhaft.

Unser Weg ist richtig, weg von Russland und alle Hilfe für die Ukraine. Und dass die Minsker Knebelverträge jetzt Makulatur sind, ist im Grunde gut so.

eine_anmerkung.
@15:32 Uhr von Denkerist

.

>>"Aber was wäre die Alternative zu russischem Gas gewesen. LNG-Gas ist 3-10x so teuer! Das ruiniert auf Dauer die Wirtschaft. Die Umweltbilanz von LNG-Gas ist bereits ohne die Betrachtung von Fracking vernichtend..."<<

.

Das russische Gas war solang gut, solange der Westen in friedlicher Koexistenz zu Russland  lebte. Ich bin aber auch der Meinung das dieser Ukrainekrieg viele Väter hat, dieser Krieg aber alles andere als gerechtfertigt ist und es keine Rechtfertigung für diesen Krieg gibt. Und Fracking-Gas bzw. dessen Herstellung ist aus Umweltaspekten betrachtet eine reine Katastrophe (sorry werte Grüne-Sparringspartner das ich in fremden Revier wildere).

 

Zufriedener Optimist
@15:31 Uhr von eine_anmerkung.

 

>>"Die nächsten Generationen werden sich bedanken, nämlich dann wenn das Umwelt- und Klima zerstörende Verbrennen von fossilen Brennstoffen beendet ist."<<

.

..... die Einen sagen so, die Anderen sagen so.....

 

Komischer Weise die große überwiegende Mehrheit der Wissenschaft sagt das wir von den fossilien Energieträgern weg müssen!

Gassi
Strickfehler

Es ist doch seltsam, dass die Energieversorger den Preis beliebig hochschrauben dürfen und der Staat bezahlt das dann? Der Selbstbedienungs-Laden ist weit offen.

Seebaer1
Nimm das, Energieproduzent...

Zur Finanzierung werden hohe Erlöse von Energieproduzenten teilweise abgeschöpft.

 

Weder im Text noch im Film ein Wort dazu.

Aber hohe Erlöse und teitweise- da hat man sich endlich mal richtig festgelegt.

Charlys Vater
Ohne diese Inkompetenz wären die Hilfen obsolet.

Es ist weder Merkels Politik oder Putins Krieg, es ist unsere Regierung die sich dazu entschlossen hat kein Russisches Gas oder Öl zu nehmen.

Wer was anderes behauptet lügt !

Über Umwege bekommen wir es dann doch aus Russland, oder von noch schlimmeren Despoten.

Das einzige was Hand und Fuß hat ist den Niedergang der Deutschen Industrie einzuleiten, die ob der hohen Energiepreise und der unerhörten Unsicherheit ins Ausland flüchten.

 

 

Mustafa Schulz-Gülen
@15:32 Uhr von Denkerist

Die Umweltbilanz von LNG-Gas ist bereits ohne die Betrachtung von Fracking vernichtend. Viel schlechter als bei Pipeline-Gas. Letzteres könnte man - zumindest übergangsweise - gut zur Wasserstoffherstellung verwenden ...

Diese Überlegungen sind für die Füße. Überflüssig. Verlorene Liebesmüh. Putin hat alle Pipelines abgedreht oder gesprengt. Feierabend.

 

artist22
Hohl mir mal ne Flasche nBier@15:23 Uhr von eine_anmerkung.

>>"man mag es kaum glauben, wie viel Geld durch eine verfehlte Außenpolitik Merkels (Versagen im doppelten Sinne: böswilliges Unterlaufen der Minsker Verträge bei gleichzeitiger Abhängigmachung Deutschlands von russischer Energie) den nächsten Generationen aufgebürdet wird. Unfassbar."<<

.

Naja, dass das mit Russland so kommt wie seit dem 24.02.2022 hatte nicht nur Merkel nicht auf dem Schirm, sondern auch viele die sich jetzt wegducken und in der Zwischenzeit haben wir ja billiges russisches Gas konsumiert. Aber es stimmt; die Ampel bürdet folgenden Generationen Unsummen auf und das Schlimme ist; mit Ansage! SPD und Grünen sagten unverholen vor den letzten Bundestagswahlen das diese Parteien dem Wähler tiefer in die Tasche greifen würden und was wurden die bejubelt.

 

sag ich mal ganz 'unverholen' zu solchem Selbstbeweihräucherungskommentar.

Wenn's nur nicht mit der deutschen Sprache so schwer wär, würde es keinem auffallen ;-)

Raho59
@15:17 Uhr von Zwischendenker

Wer letztes Jahr viel verbraucht hat (beheiztes Schwimmbad mit Sauna) kann durch ein wenig sparen alles deckeln.

Wer dagegen schon immer spart, kann ab jetzt noch 80% deckeln.

Diese unselige Diskussion hatten wir die Tage schon. Bringt uns aber keinen Deut weiter. Denn wer sollte festlegen was gerecht ist?

nie wieder spd
@15:26 Uhr von KeinWeiterSo

Mich hätte dazu interessiert, welche Politiker der Opposition für und welche gegen die Gaspreisbremse waren.

Eigentlich müsste die Union eher dagegen sein, weil ihr "Klientel" (Spitzenverdiener etc.) doch eine solche Bremse nicht benötigt. 

Oder mache ich einen "Denkfehler" ?

 

 

Die Union versucht doch gerade, so zu tun, als hätte sie ein soziales Gewissen. Scheinchristlich wie die Kirchen.

Falls sie irgendwann mal wieder regieren darf, wird sie alle sozialen „Wohltaten“ auf ein Mindestmaß zurückdrehen, und das dann genau mit diesen Schulden begründen. 

Allerdings ist davon auszugehen, dass das auch die aktuellen Regierungsparteien tun werden. 

 

fathaland slim
@15:32 Uhr von Denkerist

@15:13 Uhr von AufgeklärteWelt

man mag es kaum glauben, wie viel Geld durch eine verfehlte Außenpolitik Merkels (Versagen im doppelten Sinne: böswilliges Unterlaufen der Minsker Verträge bei gleichzeitiger Abhängigmachung Deutschlands von russischer Energie) den nächsten Generationen aufgebürdet wird. Unfassbar.

Aber was wäre die Alternative zu russischem Gas gewesen. LNG-Gas ist 3-10x so teuer! Das ruiniert auf Dauer die Wirtschaft. Die Umweltbilanz von LNG-Gas ist bereits ohne die Betrachtung von Fracking vernichtend. Viel schlechter als bei Pipeline-Gas. Letzteres könnte man - zumindest übergangsweise - gut zur Wasserstoffherstellung verwenden -  dabei wird fester Kohlenstoff abgeschieden. Lohnt sich aber nur bei Pipeline-Gas. Ist also künftig unseren asiatischen Konkurrenten vorbehalten!

 

Bis Putin die ganzen Pipelines nach Osten gebaut hat, werden wir längst zum ganz überwiegenden Teil auf Erneuerbare umgestiegen sein.

 

 

Tino Winkler
@15:13 Uhr von AufgeklärteWelt

man mag es kaum glauben, wie viel Geld durch eine verfehlte Außenpolitik Merkels (Versagen im doppelten Sinne: böswilliges Unterlaufen der Minsker Verträge bei gleichzeitiger Abhängigmachung Deutschlands von russischer Energie) den nächsten Generationen aufgebürdet wird. Unfassbar.

Weshalb schreiben Sie denn hier solchen Unsinn, Russland hat seit 50 Jahren zuverlässig geliefert und jetzt ermorden die das Nachbarvolk und zerstören die Infrastruktur der Ukraine. Sie sind sogar nach der Erkenntnis nicht aufgeklärt. 

eine_anmerkung.
@15:37 Uhr von Zufriedener Optimist

>>"Naja, dass das mit Russland so kommt wie seit dem 24.02.2022 hatte nicht nur Merkel nicht auf dem Schirm, sondern auch viele die sich jetzt wegducken und in der Zwischenzeit haben wir ja billiges russisches Gas konsumiert. Aber es stimmt; die Ampel bürdet folgenden Generationen Unsummen auf und das Schlimme ist; mit Ansage! SPD und Grünen sagten unverholen vor den letzten Bundestagswahlen das diese Parteien dem Wähler tiefer in die Tasche greifen würden und was wurden die bejubelt.

.

Vielleicht weil man Geld nicht essen kann und die nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Umwelt wollen?"<<

.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht den Bezug Ihrer Antwort auf meine Aussage?

 

ein Lebowski
@15:18 Uhr von Sonnenblume

Burokratischen Aufwand war halt nur die Gießkanne möglich. Der Versorger weiß doch gar nicht, ob sich hinter der Verbrauchs Stelle xy eine riesige Villa mit Schwimmbad, eine Bäckerei oder vielleicht ein Haus mit 8 Parteien verbirgt. Bis das alles geklärt wäre, hätten wir wohl 2025.

-----------

Ja, das Argument hört man oft, wir können in Angelegenheit xy nicht zielgenau vorgehen, weil wir die (Vermögens-)Verhältnisse nicht kennen. Wenn du mich fragst, ist das nur vorgeschoben, man will es nicht wissen, macht nämlich Arbeit.

Mustafa Schulz-Gülen
@15:23 Uhr von eine_anmerkung.

Aber es stimmt; die Ampel bürdet folgenden Generationen Unsummen auf und das Schlimme ist; mit Ansage!

Die Ampel bürdet uns gar nichts auf, es ist einfach der Gang der internationalen Machtpolitik. Die Ampel versucht, durch eine kluge Krisenpolitik die Folgen abzumildern. Letztlich sogar gar nicht so schlecht. Und wir werden die Krise deutlich besser überstehen als Russland.

Raho59
@15:36 Uhr von triceratops

Burokratischen Aufwand war halt nur die Gießkanne möglich. Der Versorger weiß doch gar nicht, ob sich hinter der Verbrauchs Stelle xy eine riesige Villa mit Schwimmbad, eine Bäckerei oder vielleicht ein Haus mit 8 Parteien verbirgt. Bis das alles geklärt wäre, hätten wir wohl 2025.

Sicher? Also ich glaube daß mein Versorger,nämlich die örtlichen Stadtwerke genau wissen, daß ich nicht in einer riesigen Villa wohne sondern in einem Reihenhaus mit 3 Mietparteien und die wissen auch, daß es kein Reihenendhaus ist. Die wissen auch, daß in meiner Wohngegend kaum freistehende Einfamilienhäuser gibt und erst recht keine Villen. Die kennen sich in ihrer Stadt nämlich aus und schicken jedes Jahr jemand ins Haus, der den Zählerstand abliest.

Und nun sagen Sie Ihren Stadtwerken "ich habe schon immer gespart und will 100% gedeckelt haben".

Was glauben Sie wieviel Sparer wir plötzlich hätten?

Anita L.
@15:13 Uhr von AufgeklärteWelt

man mag es kaum glauben, wie viel Geld durch eine verfehlte Außenpolitik Merkels (Versagen im doppelten Sinne: böswilliges Unterlaufen der Minsker Verträge bei gleichzeitiger Abhängigmachung Deutschlands von russischer Energie) den nächsten Generationen aufgebürdet wird. Unfassbar.

So viel Unsinn in zwei Sätzen. Unfassbar 

Tino Winkler
@15:17 Uhr von Zwischendenker

Wer letztes Jahr viel verbraucht hat (beheiztes Schwimmbad mit Sauna) kann durch ein wenig sparen alles deckeln.

Wer dagegen schon immer spart, kann ab jetzt noch 80% deckeln.

Es gibt schon immer Menschen die mehr haben und mehr verbrauchen und eben auch die anderen sparsamen. Sollte das ein Problem für Sie sein, das ist es nur eins für Sie.

Mustafa Schulz-Gülen
@15:23 Uhr von eine_anmerkung

SPD und Grünen sagten unverholen vor den letzten Bundestagswahlen das diese Parteien dem Wähler tiefer in die Tasche greifen würden und was wurden die bejubelt.

Ich wähle was ich will und brauche da keine Bevormundung. Danke. Ich beschwere mich auch nicht über Ihr Wahlverhalten.

fathaland slim
15:38, nie wieder spd @15:30 Uhr von fathaland slim

Interessant finde ich die relativ neue Erzählung über Frau Merkel und die Minsker Verträge, die seit einigen Tagen massiert in den Foren auftaucht. Ziemlich eindeutig eine Kampagne.

Die Sie in der „Zeit“ nachlesen können.

Meinen Sie das ausführliche Interview mit Frau Merkel in der Zeit letzter Woche? Dann verstehe ich nicht, was Sie im vorliegenden Zusammenhang damit sagen wollen.

Weltraumhausmeister
Sozialneid in DE

Da wird etwas sinnvolles mal beschlossen und die ersten Kommentare strotzen wieder mit Sozialneid. Die Superreichen und Arme wieder als Extrembeispiele. Geht doch nach England, da werden bald einige im Dunkeln sitzen, da sie die Steomrechnung nicht mehr bezahlt kriegen.

 

Irgendwas ist in den letzten Jahrzehnten hier kaputt gegangen in Sachen Rücksicht, Respekt und Solidarität. Der Neid war aber wohl schon immer da, sowohl nach oben als auch nach unten. 

Tino Winkler
@15:23 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Wenn ein Superreicher die Temperatur in seinem Schwimmbecken von 30 Grad auf 20 Grad herunterdreht, hat er möglicherweise bereits 20% eingespart. Wie soll aber ein Umweltbewuster der bereits nur 1 Raum heizt und diesen sogar bereits nachts abschaltet weiter sparen. Die Gaspreispremse ist ungerecht, subventioniert Menschen die bereits in der Vergangenheit ihre CO Bilanz am höchsten belastet haben am meisten. Der Umweltschonende hingegen wird am wenigsten belohnt. 

An Ihrem Neid dürfen Sie gern weiter arbeiten, oder wie wärs mit fleißiger Arbeit?

Der umweltschonende belohnt sich selbst und alle anderen.

eine_anmerkung.
@15:41 Uhr von Zufriedener Optimist

 

>>"Komischer Weise die große überwiegende Mehrheit der Wissenschaft sagt das wir von den fossilien Energieträgern weg müssen!"<<

.

Eine quantitative Aussage mit qualitativem Charakter mit der ich ehrlich gesagt wenig anfangen kann (überwiegende Mehrheit)?

 

Tino Winkler
@15:32 Uhr von kommtdaher

Nach dem Deckel ist vor dem Deckel: Was ist mit 2024 bzw. 2025 und 2026? Voraussichtlich werden die Inflation und die Energiekosten erst 2027 wieder auf dem Niveau von 2019/2020 sein.

Schauen Sie doch in die Glaskugel, dann wissen Sie was kommen wird.

Mustafa Schulz-Gülen
@15:44 Uhr von Charlys Vater

Es ist weder Merkels Politik oder Putins Krieg, es ist unsere Regierung die sich dazu entschlossen hat kein Russisches Gas oder Öl zu nehmen.

Und der Grund ist Putins Krieg. Die Regierung handelt vollkommen richtig. Kein Gas von Kriegsverbrechern. Das ist breiter Konsens in Deutschland.

Moderation
Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,



bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung.



Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation



P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

Anita L.
@15:36 Uhr von triceratops

Burokratischen Aufwand war halt nur die Gießkanne möglich. Der Versorger weiß doch gar nicht, ob sich hinter der Verbrauchs Stelle xy eine riesige Villa mit Schwimmbad, eine Bäckerei oder vielleicht ein Haus mit 8 Parteien verbirgt. Bis das alles geklärt wäre, hätten wir wohl 2025.

Sicher? Also ich glaube daß mein Versorger,nämlich die örtlichen Stadtwerke genau wissen, daß ich nicht in einer riesigen Villa wohne sondern in einem Reihenhaus mit 3 Mietparteien und die wissen auch, daß es kein Reihenendhaus ist. Die wissen auch, daß in meiner Wohngegend kaum freistehende Einfamilienhäuser gibt und erst recht keine Villen. Die kennen sich in ihrer Stadt nämlich aus und schicken jedes Jahr jemand ins Haus, der den Zählerstand abliest.

Und der dann ganz genau Rapport gibt, wo und wie genau Herr T aus X an der M. wohnt. Mensch, der Mensch liest Ihren Heizungszähler ab und macht keine Fotos samt Protokoll von Ihrer Wohnsituation. 

Mustafa Schulz-Gülen
@15:46 Uhr von ein Lebowski

Ja, das Argument hört man oft, wir können in Angelegenheit xy nicht zielgenau vorgehen, weil wir die (Vermögens-)Verhältnisse nicht kennen.

Gut so, geht ja auch niemanden was an.

Tino Winkler
@15:26 Uhr von KeinWeiterSo

Mich hätte dazu interessiert, welche Politiker der Opposition für und welche gegen die Gaspreisbremse waren.

Eigentlich müsste die Union eher dagegen sein, weil ihr "Klientel" (Spitzenverdiener etc.) doch eine solche Bremse nicht benötigt. 

Oder mache ich einen "Denkfehler" ?

 

 

Schauen Sie sich doch die Debatte aus dem Bundestag an, da können Sie alle Redner und deren Meinung erfahren.

Wir sind eine Demokratie, da wird diskutiert und gestritten und das ganze öffentlich.

eine_anmerkung.
@15:45 Uhr von fathaland slim

 

>>"Bis Putin die ganzen Pipelines nach Osten gebaut hat, werden wir längst zum ganz überwiegenden Teil auf Erneuerbare umgestiegen sein."<<

.

Die Deckung unseres Bedarfes als jetziger Industriestandort wird nicht vollumfänglich durch regenerative Energien möglich sein und da sind noch nichtmal die Schwankungen in der Generierung berücksichtigt. Es sei denn, wir verabschieden uns von unserem Industriestandort und den jetzigen Verbräuchen. 

 

 

 

rolato
@15:44 Uhr von Charlys Vater

Es ist weder Merkels Politik oder Putins Krieg, es ist unsere Regierung die sich dazu entschlossen hat kein Russisches Gas oder Öl zu nehmen.

Wer was anderes behauptet lügt !

Über Umwege bekommen wir es dann doch aus Russland, oder von noch schlimmeren Despoten.

Das einzige was Hand und Fuß hat ist den Niedergang der Deutschen Industrie einzuleiten, die ob der hohen Energiepreise und der unerhörten Unsicherheit ins Ausland flüchten.

 

Sie prophezeien eine neue Flüchtlingswelle. Diesmal sind es Industrielle samt Maschinen und Anlagen. Diese stranden dann mit Booten in Billiglohnländern mit null Subventionen und miserabler Infrastruktur. Au weia @

 

Fair Lady
Bemessungsgrundlage

„Haushalte und kleine und mittlere Unternehmen, die bereits von der Soforthilfe im Dezember profitiert haben, erhalten ab 1. März ein Kontingent in Höhe von 80 % ihres im September 2022 prognostizierten Jahresverbrauchs zu einem garantierten Bruttoarbeitspreis.“

Quelle: https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/F/faq-gaspreisbremse.pdf?__b…

Danach dürfte nicht generell der Verbrauch aus 2022 als Grundlage verwendet werden. Denn im September 2022 hat z.B. mein Versorgungsunternehmen den Jahresverbrauch aus 2021 als Kalkulationsgrundlage für meinen Verbrauch in 2022 berechnet. Mangels Daten konnte das Unternehmen im September den Verbrauch 2022 gar nicht prognostizieren.

Der September 2022  wurde ja auch genommen, damit die Verbraucher nicht ab Oktober (Bekanntwerden der Pläne) ihr noch günstiges Gas zum Fenster raus heizen, um möglichst viele teure kWH in 2023 subventioniert zu bekommen. Auch würden die Sparer in 2022 nicht für ihr Sparen „bestraft“ werden.

 

 

Tino Winkler
@15:52 Uhr von AufgeklärteWelt

man mag es kaum glauben, wie viel Geld durch eine verfehlte Außenpolitik Merkels (Versagen im doppelten Sinne: böswilliges Unterlaufen der Minsker Verträge bei gleichzeitiger Abhängigmachung Deutschlands von russischer Energie) den nächsten Generationen aufgebürdet wird. Unfassbar.

Weshalb schreiben Sie denn hier solchen Unsinn, Russland hat seit 50 Jahren zuverlässig geliefert und jetzt ermorden die das Nachbarvolk und zerstören die Infrastruktur der Ukraine. Sie sind sogar nach der Erkenntnis nicht aufgeklärt. 

Früher gab es einen strategischen Energiemix. Erst unter Merkel ist das aufgegeben worden. 

 

Was reden Sie denn von früher, wir lösen doch aktuell die Probleme oder stellen uns auf künftige Probleme kreativ ein.

 

fathaland slim
@15:44 Uhr von Charlys Vater

Ohne diese Inkompetenz wären die Hilfen obsolet.

Es ist weder Merkels Politik oder Putins Krieg, es ist unsere Regierung die sich dazu entschlossen hat kein Russisches Gas oder Öl zu nehmen. 

Wer was anderes behauptet lügt !

Putin hat sich entschlossen, kein Gas mehr zu liefern. Sie sollten mit dem Vorwurf der Lüge sehr, sehr vorsichtig sein.

Über Umwege bekommen wir es dann doch aus Russland, oder von noch schlimmeren Despoten.

Das einzige was Hand und Fuß hat ist den Niedergang der Deutschen Industrie einzuleiten, die ob der hohen Energiepreise und der unerhörten Unsicherheit ins Ausland flüchten.

 

 

Ja, der Untergang der deutschen Industrie. Die Deindustrialisierung Deutschlands. Mein fast sieben Jahrzehnte währendes Leben lang vernehme ich schon diese Kassandrarufe.

Carlos12
@15:32 Uhr von Denkerist

Aber was wäre die Alternative zu russischem Gas gewesen. LNG-Gas ist 3-10x so teuer! Das ruiniert auf Dauer die Wirtschaft. Die Umweltbilanz von LNG-Gas ist bereits ohne die Betrachtung von Fracking vernichtend. 

Ich schätze, da ist etwas Übertreibung dabei.

Die Alternative wäre der schnellere Übergang auf erneuerbare Energieträger gewesen. Unter der CDU-Regierung wurde der eher gebremst.

Das Potential von Biogas ist noch groß. Dänemark will damit Erdgas ersetzen. In Deutschland wäre ein größerer Anteil möglich.

Power-to-gas wird in Deutschland nur experimentell eingesetzt.

Ich persönlich gehöre zu der Minderheit die Fracking nicht per se verteufelt. Verantwortlich angewendet könnte man es auch in Deutschland anwenden, aber der Zug ist zeitlich abgefahren.

Das Allermeiste an des Stromes, welcher aus Erdgas erzeugt wird, hätte auch alternativ gewonnen werden können. 

 

Mustafa Schulz-Gülen
@15:13 Uhr von AufgeklärteWelt

Lohnt sich aber nur bei Pipeline-Gas. Ist also künftig unseren asiatischen Konkurrenten vorbehalten!

Schwierig. 85% der Pipelines gehen nach Westen - oder besser gesagt gingen. Jetzt liegen sie ja still. Bis Putin seine Pipelines umgelegt hat, ist China aus den fossilen Energien ausgestiegen.

Dabei bräuchte er ja einfach nur den Krieg zu beenden, wir würden über den Wiederaufbau reden und dann vermutlich auch wieder Putin sein Gas kaufen.

nie wieder spd
@15:39 Uhr von SGEFAN99

...

Allerdings kann die nächste Generation froh darüber sein, dass sie nicht auch noch das ganze Land wiederaufbauen muß. Vorerst zumindest.

Lassen wir die Grünen mal noch ein bisschen weiter machen mit ihrer Transformation dann werden wir auch wieder die ganzen Trümmer unseres Industristandorts aufräumen müssen.

 

Abwarten. Doch ist es etwas einfacher politische Trümmer aufzuräumen, als Bombentrümmer. 

Tino Winkler
@15:34 Uhr von KeinWeiterSo

Wenn ein Superreicher die Temperatur in seinem Schwimmbecken von 30 Grad auf 20 Grad herunterdreht, hat er möglicherweise bereits 20% eingespart. Wie soll aber ein Umweltbewuster der bereits nur 1 Raum heizt und diesen sogar bereits nachts abschaltet weiter sparen. Die Gaspreispremse ist ungerecht, subventioniert Menschen die bereits in der Vergangenheit ihre CO Bilanz am höchsten belastet haben am meisten. Der Umweltschonende hingegen wird am wenigsten belohnt. 

Stimmt. Menschen, die wenig Geld zur Verfügung haben, haben auch schon in den letzten Jahren Energie eingespart, woimmer das möglich war.

Die werden nun benachteiligt.

Auch beim Strom wird es so sein. Hier wird heute wohl auch abgestimmt?

Ich habe dieses Jahr rd. 25 bis 30 % gegenüber dem Vorjahr schon eingespart und werde im nächsten Jahr das nicht steigern können. 

Im Gegenteil: Kaufe ich mir nächstes Jahr eine Wärmepumpe so werde ich noch mit hohen Stromkosten bestraft.

 

Dann kaufen Sie doch keine WP.

Zwischendenker
@15:48 Uhr von Tino Winkler

Wer letztes Jahr viel verbraucht hat (beheiztes Schwimmbad mit Sauna) kann durch ein wenig sparen alles deckeln.

Wer dagegen schon immer spart, kann ab jetzt noch 80% deckeln.

Es gibt schon immer Menschen die mehr haben und mehr verbrauchen und eben auch die anderen sparsamen. Sollte das ein Problem für Sie sein, das ist es nur eins für Sie.

Und wir sollten die, die mehr verbrauchen, auch mehr unterstützen als die, die sparsam sind. Ist es wirklich das, was Sie uns sagen wollen? Ich kann das nicht glauben

Mustafa Schulz-Gülen
@15:57 Uhr von Fair Lady

Der September 2022  wurde ja auch genommen, damit die Verbraucher nicht ab Oktober (Bekanntwerden der Pläne) ihr noch günstiges Gas zum Fenster raus heizen, um möglichst viele teure kWH in 2023 subventioniert zu bekommen. Auch würden die Sparer in 2022 nicht für ihr Sparen „bestraft“ werden.

Ja gut. Aber wo ist das Problem?

ein Lebowski
@15:54 Uhr von Mustafa Schulz-Gülen

Ja, das Argument hört man oft, wir können in Angelegenheit xy nicht zielgenau vorgehen, weil wir die (Vermögens-)Verhältnisse nicht kennen.

Gut so, geht ja auch niemanden was an.

---------

Sag das mal deinem Finanzamt.

grübelgrübel
@15:44 Uhr von Charlys Vater

Es ist weder Merkels Politik oder Putins Krieg, es ist unsere Regierung die sich dazu entschlossen hat kein Russisches Gas oder Öl zu nehmen.

Wer was anderes behauptet lügt !

 

Ich behaupte etwas anders. Lüge ich jetzt?

 

Über Umwege bekommen wir es dann doch aus Russland, oder von noch schlimmeren Despoten.

 

Noch schlimmere Despoten, die Gas haben fallen mir nicht ein. Bitte Info!

 

Das einzige was Hand und Fuß hat ist den Niedergang der Deutschen Industrie einzuleiten, die ob der hohen Energiepreise und der unerhörten Unsicherheit ins Ausland flüchten.

 

Dieses Jahr wird ein Nullwachstum erwartet. Nächstes Jahr soll es schon wieder Wachstum geben. Von welchem Niedergang schreiben sie? Glaskugel?

Miauzi
@15:39 Uhr von fathaland slim

In der Nachbarschaft, in der ich aufgewachsen bin, gab es früher drei Privatschwimmbäder. Mittlerweile gibt es kein einziges mehr. Sie wurden Opfer der Energiekrisen seit den 70ern.

Meiner Ansicht nach wird hier eine Phantomdebatte geführt. Wäre ich reich und wollte ein Privatschwimmbad haben, so würde ich es mit Erdwärme oder Wärmepumpe heizen. Die Kohle für diese Investition hat man als Reicher ja.

Ich kenne es anderes - das mag aber an der speziellen Lage von (West-) Berlin gelegen haben.

Anfang der 90er Jahre hatte ich als TGA-Ing. einem Makler assistiert beim Ankauf eines EFH - das war ein in den 70er errrichtet und so etwas wie ein "Niedrig-Energiehaus" - im Keller hatte es aber aber 15x10 Meter Pool - nicht mehr benutzt.

Nicht wegen dem Energieverbrauch sondern weil das Besitzer-Ehepaar mittlerweile Ü60.

Der Hausherr sagte frei heraus - das ihm die Ehefrau im Badeanzug zu unattraktiv wäre - für einen Bruchteil der Heizkosten kann er ins örtliche Fittness-Center...

Mustafa Schulz-Gülen
@15:44 Uhr von Charlys Vater

Das einzige was Hand und Fuß hat ist den Niedergang der Deutschen Industrie einzuleiten, die ob der hohen Energiepreise und der unerhörten Unsicherheit ins Ausland flüchten.

Oh, bitte nicht schon wieder Niedergang der deutschen Wirtschaft. AfX und Wagenknecht Narrativ. Man hat schon lange keinen Bock mehr auf den Mix zu antworten.

Raho59
@15:56 Uhr von eine_anmerkung.

 

>>"Bis Putin die ganzen Pipelines nach Osten gebaut hat, werden wir längst zum ganz überwiegenden Teil auf Erneuerbare umgestiegen sein."<<

.

Die Deckung unseres Bedarfes als jetziger Industriestandort wird nicht vollumfänglich durch regenerative Energien möglich sein und da sind noch nichtmal die Schwankungen in der Generierung berücksichtigt. Es sei denn, wir verabschieden uns von unserem Industriestandort und den jetzigen Verbräuchen. 

 

 

 

Diese ewige Schwurbler Theorie. 

Mit so einer Einstellung wären wir nie eine Industrie Nation geworden.

Die Industrie ist mit ihrem Gedanken da schon viel weiter. Gerade was "grüne Energie" angeht.

Aber reden Sie weiter alles schlecht.

Mustafa Schulz-Gülen
@15:44 Uhr von Charlys Vater

Das einzige was Hand und Fuß hat ist den Niedergang der Deutschen Industrie einzuleiten, die ob der hohen Energiepreise und der unerhörten Unsicherheit ins Ausland flüchten.

In welches Ausland denn? Nach Afrika? Ins europäische Ausland ja sicher nicht, denn dort sind die Rahmenbedingungen ja genau so.

fathaland slim
@15:56 Uhr von eine_anmerkung.

@15:45 Uhr von fathaland slim

 

>>"Bis Putin die ganzen Pipelines nach Osten gebaut hat, werden wir längst zum ganz überwiegenden Teil auf Erneuerbare umgestiegen sein."<<

.

Die Deckung unseres Bedarfes als jetziger Industriestandort wird nicht vollumfänglich durch regenerative Energien möglich sein und da sind noch nichtmal die Schwankungen in der Generierung berücksichtigt. Es sei denn, wir verabschieden uns von unserem Industriestandort und den jetzigen Verbräuchen

Sie sollten Ihre ideologische Brille absetzen und sich mit der wissenschaftlichen Grundlage der Energiewende beschäftigen. Das schützt vor ausdauernder Wiederholung der immergleichen dürftigen Phrasen.

Aber leider haben Sie es ja mit der Wissenschaft nicht so, wie man aus Ihren Diskussionsbeiträgen zur Klimawandelthematik weiß.

Tino Winkler
@16:01 Uhr von Zwischendenker

Wer letztes Jahr viel verbraucht hat (beheiztes Schwimmbad mit Sauna) kann durch ein wenig sparen alles deckeln.

Wer dagegen schon immer spart, kann ab jetzt noch 80% deckeln.

Es gibt schon immer Menschen die mehr haben und mehr verbrauchen und eben auch die anderen sparsamen. Sollte das ein Problem für Sie sein, das ist es nur eins für Sie.

Und wir sollten die, die mehr verbrauchen, auch mehr unterstützen als die, die sparsam sind. Ist es wirklich das, was Sie uns sagen wollen? Ich kann das nicht glauben

Glauben ist gut, Wissen ist besser.