Ein Hauch von Schnee liegt auf Hausdächern

Ihre Meinung zu Gasspeicherbetreiber halten Mangellage für unwahrscheinlich

Die Bundesnetzagentur hat zwar moniert, dass der Gasverbrauch im Wochenvergleich gestiegen sei. Dennoch sehen die Speicherbetreiber derzeit keine Anzeichen, dass eine Mangellage entstehen könnte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
93 Kommentare

Kommentare

fathaland slim
19:34, Anna-Elisabeth @19:29 Uhr von fathaland slim

Es interessiert bestimmte Kreise insofern, als sie davon ausgehen, daß die Amis die Pipeline gesprengt hätten und das jetzt vertuschen würden. Eine ganz, ganz finstere Verschwörung.

Mich interessiert das auch. Vor allem das Warum.

Auch mich interessiert das natürlich. An die Amiverschwörung glaube ich aber erst mal nicht.

Anna-Elisabeth
@19:31 Uhr von fathaland slim

Die eigenen Bürger haben ein Geldvermögen von etwa 9 Billionen Euro auf der hohen Kante. 

Da habe ich jetzt Verständnisprobleme.

>>Wie viel Schulden hat der Deutsche im Durchschnitt?

Die Werte für 2022 basieren auf einer Hochrechnung. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lag das volkswirtschaftliche Schuldenvolumen in Deutschland im Jahr 2021 bei rund 191 Milliarden Euro. Die individuelle Schuldensumme lag 2021 im Mittel bei ca. 31.100 Euro.15.11.2022<<

-----

Manche Bürger haben Schulden, andere schwimmen im Geld. 

Ja, das ist klar. Deshalb finde ich es etwas irreführend, nur die eine Seite der Medaille zu nennen.

warumeigentlichwer
@15:32 Uhr von Bernd Kevesligeti

Das ist die Frage, darüber kann spekuliert werden. Notfalls muss auch für eine Mangellage in Nachbarländern eingestanden werden.

Was aber bleibt ist die inflationäre Energiepreisentwicklung.

Und die hat Folgen in der Welt: Europa kauft auf dem Weltmarkt Gas und LNG-Gas.

Etliche Länder im Süden können sich die gestiegenen Preise nicht leisten. Dazu zählt Pakistan (das  Stromabschaltungen vorbereitet) und viele afrikanische Länder, wo es jetzt schon Unruhen gibt.

.

Das sie es bevorzugen würden, wenn deutschen Industrieunternehmen der Saft abgedreht würde versteht sich von selbst.

 

triceratops
@19:35 Uhr von triceratops

Das hatten viele nicht für möglich gehalten und einige scheint das zu wurden, daß das auch ohne russisches Gas so ist

Tschuldigung: sollte heißen: " einige scheint das zu wurmen..."

Autokorrektur halt.

Mauersegler
@15:49 Uhr von NieWiederAfd

15:32 Uhr von Bernd Kevesligeti

Was aber bleibt ist die inflationäre Energiepreisentwicklung.

 

Was aber bleibt, ist der fortgesetzte Angriffskrieg Russlands in der Ukraine mit zahlreichen Opfern unter der Zivilbevölkerung, mit systematischer Zerstörung von Infrastruktur und Kulturgütern.

 Was aber bleibt, ist der Versuch putins, auf dem Lebensmittel- wie Energiesektor die Stabilität der Staatengemeinschaft zu erschüttern, auch auf Kosten wieder steigender Zahlen an Hunger sterbender Kinder.

 Was aber bleibt, sind die Versuche von Regierungen und Politikern weltweit, die Krisen zu meistern und dabei Russland weiter zu isolieren und zu sanktionieren.

 Was aber bleibt, ist der schwierige Weg, die Lebensgrundlagen vieler Menschen akut zu sichern und dabei die drängenden Herausforderungen der Klimakatastrophe nicht zu übersehen.

 

Und was noch bleibt: Die billige Propaganda von den extremen Rändern, die all diese Probleme unserer Regierung zuschieben will.

 

warumeigentlichwer
@15:49 Uhr von zomil

Mag sein das keine Mangellage kurzfristig entstehen wird.

Aber alleine 83 Millionen Menschen in diese Situation zu bringen ist unverantwortlich.

Und komme mir bitte keiner mit Putin sei schuld. 

Das Flüssiggas hat fast genauso eine schlechte Klimabilanz wie Kohle.

Die Versorgung Deutschlands durch Flüssiggas ist einfach zu teuer.

Deutsche Ingineuerskunst, Deutsche Qualität etc. p. P. ist wohl nicht mehr und stellt sich als reine Propaganda dar. Es war das günstige russische Gas was der breiten Masse in Deutschland einen gewissen Wohlstand versprach. 

Eine Unabhängigkeit mittels Energiewende wird zwar immer gepriesen, wie lange sie dauert zwecks Planungen in die Zukunft weiss keiner. 

Merken sie eingentlich, dass sie sich mit den drei markierten Sätzen selbst widersprechen?

Keine Wohnungen, exorbitante Nebenkosten, keine Kindergartenplätze, Unterrichtsausfälle, miserable Verwaltung, Finanzämter welche die eigenen Aufgabe...

Es steht ihnen frei dieses miserable Land zu verlassen. Nach Rußland zB

 

spax-plywood
@19:28 Uhr von mispel

 

Es zu komprimieren und in eine Pipeline zu pressen ist nunmal deutlich billiger als es runterzukühlen, zu verflüssigen, mit dem Schiff zu transportieren und danach wieder in den Gaszustand zu transferieren.

 

Kann es sein, daß Sie Methan mit Wasserstoff verwechseln? Wasserstoff muss man kühlen, um ihn zu verflüssigen. Methan kann man durch Druck verflüssigen. Und wenn man dann den Druck verringert, dann wird es wieder gasförmig. Das Prinzip kennen Sie vielleicht von Campinggaskartuschen.

 

Beim Gas in Flaschen oder Kartuschen handelt es sich um Propan und Butan. Die kann man aufgrund der größeren zwischenmolekularen Kräfte bei geringerem Druck verflüssigen als Methan. Methan können sie höchstens komprimieren, was aber sicherheitstechnisch problematisch ist und die Energiedichte ist nicht so hoch. Flüssig bekommen sie es nur durch Abkühlung auf -160°C. Dabei gehen aber 25% der...

Ihr Link: Ganz korrekt steht da was von 8 bis 25 %....so ganz genau scheinen die das auch nicht zu wissen.

fathaland slim
19:52, Anna-Elisabeth @19:31 Uhr von fathaland slim

Manche Bürger haben Schulden, andere schwimmen im Geld. 

Ja, das ist klar. Deshalb finde ich es etwas irreführend, nur die eine Seite der Medaille zu nennen.

 

Der Forist, dem ich antwortete, hob auf die deutsche Staatsverschuldung ab. Der ich dann die Summe der deutschen Geldvermögen gegenüberstellte. Wie die verteilt sind, das ist natürlich eine andere Frage.

vriegel
Kohle und Atom machen’s möglich

Je weniger Gas verstromt werden muss, desto besser. 
 

je mehr Atom- und Kohlekraftwerke am Netz sind, desto besser. 
 

 

schabernack
@19:52 Uhr von Anna-Elisabeth

 

>>Wie viel Schulden hat der Deutsche im Durchschnitt?

 

Die Werte für 2022 basieren auf einer Hochrechnung. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lag das volkswirtschaftliche Schuldenvolumen in Deutschland im Jahr 2021 bei rund 191 Milliarden Euro. Die individuelle Schuldensumme lag 2021 im Mittel bei ca. 31.100 Euro.15.11.2022<<

 

Manche Bürger haben Schulden, andere schwimmen im Geld. 

 

Ja, das ist klar. Deshalb finde ich es etwas irreführend, nur die eine Seite der Medaille zu nennen.

 

Das eine sind Volkswirtschaftliche Schulden des Staates, das andere sind Privatschulden. Einen direkten Zusammenhang gibt es nicht. Solange Staaten ihre Schuldentitel bedienen können, sind Staatsschulden «ungefährlich».

 

In Deutschland ist die Schuldensumme zum BIP seit Corona angewachsen. Daraus wurde vieles der Hilfsgelder bezahlt. Eine andere theoretische Möglichkeit wären Steuererhöhungen gewesen.

 

Ihr privater Vermögens- -oder Schuldenstand hat sich durch mehr Staatsschulden nicht verändert.

Moderation
Sachliche und themenorientierte Diskussion erwünscht

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

wir möchten Sie bitten, zu einer sachlichen und themenorientierten Diskussion zurückzufinden.

Persönliche Auseinandersetzungen sind nicht erwünscht.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

Anna-Elisabeth
@20:14 Uhr von schabernack

 

>>Wie viel Schulden hat der Deutsche im Durchschnitt?

 

Die Werte für 2022 basieren auf einer Hochrechnung. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lag das volkswirtschaftliche Schuldenvolumen in Deutschland im Jahr 2021 bei rund 191 Milliarden Euro. Die individuelle Schuldensumme lag 2021 im Mittel bei ca. 31.100 Euro.15.11.2022<<

 

Manche Bürger haben Schulden, andere schwimmen im Geld. 

 

Ja, das ist klar. Deshalb finde ich es etwas irreführend, nur die eine Seite der Medaille zu nennen.

 

Das eine sind Volkswirtschaftliche Schulden des Staates, das andere sind Privatschulden. Einen direkten Zusammenhang gibt es nicht. Solange Staaten ihre Schuldentitel bedienen können, sind Staatsschulden «ungefährlich».

 

In Deutschland ist die Schuldensumme zum BIP seit Corona angewachsen. Daraus wurde vieles der Hilfsgelder bezahlt. Eine and...

Es hilft, sich die Kommentare, auf die jemand antwortet, zu beachten. Dann versteht man besser, was gemeint ist.

Trotzdem Danke für die Mühe.

 

Account gelöscht
@19:53 Uhr von warumeigentlichwer

die hat Folgen in der Welt: Europa kauft auf dem Weltmarkt Gas und LNG-Gas.

Etliche Länder im Süden können sich die gestiegenen Preise nicht leisten. Dazu zählt Pakistan (das  Stromabschaltungen vorbereitet) und viele afrikanische Länder, wo es jetzt schon Unruhen gibt.

.

Das sie es bevorzugen würden, wenn deutschen Industrieunternehmen der Saft abgedreht würde versteht sich von selbst.

 

 

 

 

Wenn Sie sehen, wie die Energiepreise sich hier entwickeln und wie sie in den USA sind, nämlich nur ein achtel, dann stellt sich wahrscheinlich die Frage der Abwanderung und damit die Deindustrialisierung hier.

Hinzu kam, daß Russland auf die Embargodrohung reagierte und begann die Erdgasexporte zu reduzieren.

Japan bezieht übrigens weiterhin russisches Gas und verzichtete auf eine Embargodrohung.

schabernack
@20:39 Uhr von Anna-Elisabeth / @schabernack

 

Es hilft, sich die Kommentare, auf die jemand antwortet, zu beachten. Dann versteht man besser, was gemeint ist.

Trotzdem Danke für die Mühe.

 

Das mache ich immer (Kommentarfolge beachten). Aber es ist nicht so sehr sinnvoll, bei Erwähnung von Staatsschulden auch immer Privatschulden dem entgegen zu stellen (oder umgekehrt).

 

Ich habe keine Privatschulden, statistisch aber die gleichen Volkswirtschaftsschulden Gesamtsumme dividiert durch 84 Mio. wie Sie, oder wie meine beiden Nichten die Kinder.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 21:30 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

fathaland slim
@20:57 Uhr von Bernd Kevesligeti

Japan bezieht übrigens weiterhin russisches Gas und verzichtete auf eine Embargodrohung.

Russisches LNG. Eine Pipeline nach Japan gibt es nicht.

Account gelöscht
@21:14 Uhr von fathaland slim

Japan bezieht übrigens weiterhin russisches Gas und verzichtete auf eine Embargodrohung.

Russisches LNG. Eine Pipeline nach Japan gibt es nicht.

 

 

 

 

Aber das entscheidende ist doch, daß es keinen Lieferstopp aus Russland gegenüber Japan gab. Daran kann abgelesen werden, daß die Embargodrohungen eine entscheidende Rolle für den Lieferstopp hier gehabt hat....

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation