Polizisten bei einer Razzia im "Reichsbürger"-Millieu.

Ihre Meinung zu Nach Razzia bei "Reichsbürgern": Behörden rechnen mit weiteren Festnahmen

Von den Umsturzplänen einer Gruppe sogenannter Reichsbürger ging eine "reale Gefahr" aus - davon sind Sicherheitsbehörden überzeugt. Nach der Großrazzia am Mittwoch seien weitere Festnahmen und Durchsuchungen möglich.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
120 Kommentare

Kommentare

Mirco Buck
@08:38 Uhr von Francis Fortune

 

Das sehe ich durchaus etwas anders: In dem Moment, wo diese Gruppierung unseren Staat abschaffen und durch irgendetwas undemokratisches ersetzen wollen, sind sie eine Gefahr für andere, nämlich für mich! Denn ich möchte gerne weiterhin in einer freien Demokratie leben und nicht einem "An-Führer" bedingungslos folgen müssen...

Und warum verharmlost du dann Terroristen?

 

Du widersprichst dir selbst, nimmst Terroristen in Schutz und verharmlost diese.

Und das nach Terroranschlägen.

Ist ja nicht der erste dieser Art. Gut, jetzt wurde er verhindert. Die vielen Male davor allerdings nicht.

dreifachwumms23
gas für alle

Gut das mit diesem Thema andere nach hinten rücken. Dieses Thema kann man bestimmt bis Weihnachten noch ausschöpfen und uns eine schöne neue Welt vorgaukeln.

schabernack
@08:07 Uhr von unterschicht2

 

Jetzt kann man natürlich in unseren heißgeliebten Medien Begriffe vermischen, wie "Reichsbürger", "Terroristen" und "Querdenker" und alles in einen Topf werfen.

 

Muss man gar nicht in einen Topf werfen, die Anführer der Trottel haben sich selbst freiwillig gemeinsam in dem Topf versammelt, der den Menschenverstand beleidigt.

Vaddern
@08:10 Uhr von FakeNews-Checker

Wenn  erst  nach  der  Razzia  die  da  erbeuteten  Handys  ausgewertet  werden  müssen  auf  der  Suche    nach   Beweisen,  dann  gerät  der  Polizei-  und  Überwachungsstaat  zur  Lachnummer  und  es  stellt  sich  die  Frage,  was  dann  überhaupt  rechtliche  Grundlage  für  Razzia  und  Haftbefehle  war.

 

Erst den „Kommentar“ loswerden, dann den Artikel lesen ist dann wohl Ihre Devise. 

Lesen Sie den Artikel, dann wissen Sie, dass erst Beweise gesammelt wurden, bevor die Razzien durchgeführt wurden. 

Lesen bildet, zumindest Lesen des Artikels, beim Lesen vieler Kommentare bildet sich auch etwas, leider ein erschreckendes Bild. 

Orfee
@08:38 Uhr von Francis Fortune

"Das sehe ich durchaus etwas anders: In dem Moment, wo diese Gruppierung unseren Staat abschaffen und durch irgendetwas undemokratisches ersetzen wollen, sind sie eine Gefahr für andere, nämlich für mich! Denn ich möchte gerne weiterhin in einer freien Demokratie leben und nicht einem "An-Führer" bedingungslos folgen müssen..."

Woher wissen Sie denn womit sie diesen Staat ersetzen möchten und dass es undemokratisch ist? Davon weiß ich nichts und habe mich mit solchen Gruppierungen auch nicht auseinander gesetzt. Dafür müsste man sie ja reden lassen, damit wir wissen was sie überhaupt wollen aber das ist ja verboten wegen Zensur. 

 

wie-
Blankoschecks für den politischen Arm des rechten Rands

@08:34 Uhr von dreifachwumms23

Laut ARD wird die geschätzte Anzahl der Reichsbürger auf 21000 geschätzt. Wenn unter diesen offenbar nur eine einzige AfD-Politikerin vorhanden war, kann man nach derzeitigen Stand beruhigend zur Kenntnis nehmen, dass die AfD Gott sei Dank mit diesem verrückten Haufen nichts zu tun hat.

Nun, sofern diese 21.000 noch an Wahlen aktiv teilnehmen, welcher Partei wohl werden die ihre Stimme geben? Schauen Sie sich um auf AfD-TV sowie den AfD-Filmchen auf Youtube, wie sehr dieses Phänomen da am rechten Rand des Plenums auch unter dieser Klientel Werbung macht.

Spannend übrigens die gestrige Reaktion der AfD-Parteispitze: kein Wort, dass man diese Sache ernst nähme, man betroffen sei, und nun in den eigenen Reihen nach möglichen weiteren Verdachtsfällen mit zu großer Sympathie zum "Reichsbürgerunwesen" suchen würde, ganz getreu einstiger und nun offenbar aufgekündigter Unvereinbarkeitsbeschlüsse. Nun, auch die AfD kämpft um Relevanz in der Zukunft.

Adeo60
@08:03 Uhr von Orfee - der Rechtsstaat muss wehrhaft sein

"Verschwendung der Steuergelder mit Einsatz von 3000 Polizisten für so eine Lächerlichkeit. Dann wird auch noch groß darüber berichtet". 

Sie  sprechen allen Ernstes von "Lächerlichkeit", wenn eine bundesweit vernetzte Gruppe von Terroristen offensichtlich konkrete Planungen für die Stürmung des Reichtstages, die Gefangennahme von Regierungsmitgliedern u.a. trifft, die Demokratie und den Rechtsstaat zerstören will...? In welcher Welt leben Sie eigentlich? Ich finde, Polizei und Sicherheiztsbehölrden haben viel zu lange weggesehen, als Q-Anisten, Querdenker, AFD-Protagonisten u.a. rechtsextreme Gruppierungen Demonstrationen von Corona-Gegnern für ihre kruden Zwecke mißbrauchten. Der Polizeieinsatz war alles andere als eine Verschwendung von Steuermitteln. Der Rechtsstaat muss wehrhaft sein und wehrhaft bleiben.

Francis Fortune
@08:39 Uhr von derdickewisser

[...]

Sehe ich genauso. Aber da man gegen die wirklichen Bedrohungen dieser Gesellschaft von innen nichts mehr ausrichten kann, weil man sie jahrzehntelang totgeschwiegen hat, kämpft man jetzt gegen einen Popanz, den man selbst so aufbläst, dass er wie eine furchtbare Bedrohung aussieht. Sehr durchsichtiges Manöver. Wenn der Begriff "Querdenker" mit "Terrorist" gleichgesetzt wird, erinnert mich das an die "Gedankenverbrecher" bei Orwell.

Nur mal so als kleiner Hinweis: In dem zu kommentierenden Artikel taucht der Begriff "Querdenker" gar nicht auf! Es geht hier ausschließlich um sog. "Reichsbürger" und/oder "Selbstverwalter". 

Die "wirkliche Bedrohung unserer Gesellschaft" liegt in der Ignoranz, der Schnelllebigkeit und der Unwissenheit. 

Hille-SH

WEM waren LEBEN und GESUNDHEIT unserer gestrigen  Einsatzkräfte so sehr egal, dass man die Medien bereits vorab (einige vor zwei Wochen) über dieses "Spektakel" informierte ?

In diesen Uniformen stecken doch UNSER ALLER Leute, Väter, Brüder, Schwestern, junge Mütter !!!    

WER hat das vorher an die (vielen) Medien durchgestochen und damit das Leben und die Gesundheit der Einsatzkräfte LEICHTFERTIG auf`s Spiel gesetzt ???

Frau Faeser trägt hierfür die oberste Verantwortung und SIE hat diese Frage zu beantworten, das unverantwortliche Handeln ihrer Untergebenen politisch zu verantworten !  

ich1961
08:33 Uhr von Orfee @08:18…

08:33 Uhr von Orfee

@08:18 Uhr von Mirco Buck

"Reichsbürger und Querdenker sind Staatsfeinde. Das ist eine Tatsache."

 

///Ich mag diesen Staat auch nicht. Weil ich aber sonst als Terrorist abgestempelt werde, werde ich also gezwungen den Staat zu mögen. Nennt sich Zwangsliebe. Ist das die neue Strategie?///

 

Aber die vielen Annehmlichkeiten (Demokratie, Freiheit, Meinungsfreiheit usw.) nehmen Sie gerne "in Kauf"? Wenn Sie "diesen Staat" nicht mögen - was zum Teufel  machen Sie dann noch hier?

 

 

Account gelöscht
Corona, Impfpflicht-Debatte und Reichsbürger

Faeser sagte gestern bei Maischberger:

"Die Debatte über eine Corona-Impfpflicht hat Menschen noch einmal in einer Art und Weise radikalisiert, die nicht aus dem klassisch rechtsextremistischen Milieu kamen."

Damit war zu rechnen. 

Als einzige westliche Demokratie wollte Deutschland die Impfpflicht für alle Bürger einführen. Zum Zeitpunkt der Abstimmung hatte Österreich seine Impfpflicht bereits ausgesetzt (und später wieder abgeschafft).

Dass sich deshalb viele Bürger fragten, wieso gerade das demokratische Deutschland so etwas vorhat u. dass es auch zu einzelnen Extremreaktionen gekommen ist, war vorhersehbar.

Andere Demokratien beschränkten sich doch auch nur auf Teil-Impfpflichten.

Diesen Fehler sehe ich als den bisher schwersten (vermeidbaren) Fehler der Regierung.

Man sollte nicht alles tun, was Lauterbach gut findet. Das sage ich bewußt, weil Lauterbach auch schon andere Ideen hat, mit denen er unserem Gesundheitssystem (nochmals nach 2000ff) schaden wird

 

dreifachwumms23
Ende der Welt verhindert

Zitat: Es wurden eine scharfe Waffe, mehrere Scheckschusswaffen und beachtliche Menge Bargeld gefunden...

Oh mein Gott, danke Frau F. aus B.! Wir standen ja so kurz vor dem Ende der Bundesrepublik, wenn nicht sogar dem Ende der gesamten Weltordnung. Mit diesem Arsenal kann man ja Galaxien vernichten. Wenn hier mal nicht nur ein an den Haaren herbei gezogenes Exempel vollzogen werden soll.

Vaddern
@08:16 Uhr von unterschicht2

So lange hier in den Kommentaren noch weiterhin Querdenkerterroristen als "friedliebend" dargestellt werden, wird Deutschland weiterhin unter dem rechtsradikalen Terror leiden müssen.

Na, da hat die Propaganda mal wierder voll durchgeschlagen.

Querdenker sind keine Terroristen.

Geradeausdenker sind Mitläufer.

 

Das meine ich jetzt ganz ehrlich. 

Lassen Sie sich dringend einmal gesundheitlich durchchecken, denn dieser „Kommentar“ zeugt von erschreckender Realitätsferne. Grüßen Sie mir den Mars. 

Tino Winkler
Wir hatten in Deutschland schon mal eine radikale und

mörderische Gruppe, die an die Macht gekommen ist weil das Volk nicht aufgepasst hat, die Nazis.

Die Reichsbürger wollen in deren Sinn handeln, weil sie, ja warum eigentlich?

Jeder von uns demokratisch gesinnten Menschen sollte die Justiz informieren über diese gefährlichen Typen.

MRomTRom
08:25 Uhr von Orfee | Die Regierung darf angegriffen werden ?

 

"Schlussfolgerung: es geht nicht darum, ob die Ziele einer Gruppe lächerlich sind, sondern welche Gefahr sie für andere Leute darstellen."

Es geht nur darum welche Gefahr sie für die Regierung darstellen. Diese Gruppen stellen nämlich überhaupt keine Gefahr für andere Leute dar. Das Ziel ist nämlich nicht das Volk oder die Menschen sondern die Regierung. Sie wollen die Regierung stürzen. Deswegen das große Theater und der große Einsatz. 

++

Was für ein Blödsinn !

++

Am Ende sagen Sie damit nichts anderes, als dass ein geplanter Gewaltakt gegen die gewählte Regierung der Bundesrepublik Deutschland solange keine Gefahr ist, wie nicht das 'Volk und andere Leute' gefährdet sind.

++

Das mag damit zusammenhängen, dass Sie Ihren einschlägigen Posts entsprechend die verfassungsmäßige Ordnung Deutschlands ohnehin nicht besonders respektieren.

++

Schon alleine die Gefährdung des Lebens von Polizisten, Bürgermeistern und Staatsdienern ist ein Grund, diese Spinner aus dem Verkehr zu ziehen.

++

 

Sonnenstrahlen
Volle Zustimmung und Unterstützung

@ Mirco Buck: volle Zustimmung und Unterstützung für Ihre Einstellung, Meinung und Argumentation/Gegenreden. Einige Foristen scheinen noch immer nicht begriffen zu haben, was sich schleichend abspielt bei uns im Land. Lassen Sie sich nicht kleinkriegen! Mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen. MfG

Tino Winkler
@08:03 Uhr von Denkerist

Ist das nicht alles schon seit Jahren bekannt? Warum geht man erst jetzt dagegen vor?

Ach, Sie wussten davon und haben nichts getan?

Jimi58
@08:40 Uhr von derdickewisser

Ein großes "Dankeschön" an unseren Rechtstaat! 

Auch wenn vorherige Kommentare eher darauf schließen lassen, dass der Einsatz überzogen und unnötig war, ich sehe das durchaus differenzierter. Es waren zwar "nur" ca. 50 Personen, die aber hätten durchaus das Potential und wahrscheinlich auch die Mittel, unseren Staat nachhaltig und eventuell sogar dauerhaft zu stören. 

Von daher finde ich es absolut richtig, wenn der Staat seine Macht nutzt und diesen "radikalen Keim" sofort erstickt. Mögen harte Urteile folgen und die beiden getöteten Polizisten (vorherige Einsätze) niemals vergessen sein!

Ihrem Beitrag schließe ich mich an.

50 Personen können einen Staat mit 84 Millionen Einwohnern umstürzen? Na, Respekt.

Genau. Einer in Moskau alleine treibt auch alles an. Übrigens, das hatten wir alles schon mal vor 80 Jahren, oder schon vergessen? Ach ja, ich glaube die "Querdenker" denken nicht, sonst würden sie sich von dem braunen Sumpf trennen (z.B.Reichsbürger).

Tino Winkler
@08:03 Uhr von Orfee

Ein Putsch mit 3 Soldaten, einer Waffe und einem alten Adligen. Verschwendung der Steuergelder mit Einsatz von 3000 Polizisten für so eine Lächerlichkeit. Dann wird auch noch groß darüber berichtet.  

Gegen die Nazis haben wir in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts auch zu wenig getan, da waren nur die Kommunisten aktiv dagegen. Was danach geschah war Massenmord und alles andere als lächerlich.

ich1961
08:40 Uhr von Sparpaket   //…

08:40 Uhr von Sparpaket

 

///Danke an den Generalbundesanwalt///

 

Ich schließe mich Ihrem Kommentar sehr gerne an und möchte hinzu fügen: Danke auch an die Einsatzkräfte!

 

 

vriegel
@08:38 Uhr Francis Fortune - Demokratie und Umsturzfantasien

Das Ziel ist nämlich nicht das Volk oder die Menschen sondern die Regierung. Sie wollen die Regierung stürzen….

Das sehe ich durchaus etwas anders: In dem Moment, wo diese Gruppierung unseren Staat abschaffen und durch irgendetwas undemokratisches ersetzen wollen, sind sie eine Gefahr für andere, nämlich für mich! Denn ich möchte gerne weiterhin in einer freien Demokratie leben und nicht einem "An-Führer" bedingungslos folgen müssen...

 

Grund zur Kritik an der jetzigen Regierung und auch an den 16 Jahren davor gibt es mehr als genug. Auch die Auffassung, dass diese allesamt dem Staat und den Menschen hier großen Schaden - überwiegend durch Dilettantismus - zugefügt haben, das ist wenig strittig. 

 

In großen Teilen der Bevölkerung herrscht tatsächlich so ein Gefühl vor man muss da was ändern und diese ganzen Dilettanten los werden. 

 

Das sehe ich im Grunde genauso. Aber dafür gibt’s Wahlen. Die Mehrheit entscheidet, auch wenn das Ergebnis dann nie allen passen kann und wird. 

 

 

Account gelöscht
@08:33 Uhr von Orfee

"Reichsbürger und Querdenker sind Staatsfeinde. Das ist eine Tatsache."

Ich mag diesen Staat auch nicht. Weil ich aber sonst als Terrorist abgestempelt werde, werde ich also gezwungen den Staat zu mögen. Nennt sich Zwangsliebe. Ist das die neue Strategie? 

 

## 

Einspruch,Keiner wird gezwungen diesen Staat zu lieben. Man kann auswandern und sich einen besseren Staat suchen in dem man sein Glück findet.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,



wir werden die Kommentarfunktion um 09:15 Uhr schließen.



Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Vaddern
@08:20 Uhr von Orfee

"Damit bist du wahrlich TEIL des rechtsradikalen Problems in Deutschland."

Bin ich ein rechtsradikaler Terrorist?

Wusste ich gar nicht.

 

Tja, und genau das ist das Problem. 

Dazu einen Kalenderspruch: 

Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Aber für dein Umfeld ist es hart. 

Genauso ist es, wenn du blöd bist. 

Abgewandelt: Genauso ist es, wenn du ein radikalisierter, rechter Terrorist bist. 

Tino Winkler
@08:07 Uhr von unterschicht2

Was soll das für eine Räuberpistole sein? Von was soll da wieder abgelenkt werden?

Jetzt kann man natürlich in unseren heißgeliebten Medien Begriffe vermischen, wie "Reichsbürger", "Terroristen" und "Querdenker" und alles in einen Topf werfen.

Die demonstrieren gelegentlich gemeinsam, dann gehören die auch in einen Topf.

wie-
Rechtsstaatliches Handeln: auch mal teuer, langwierig, schwierig

@08:43 Uhr von Jim456

ein unnötiger Aufwand. Wenn sich einzelne Personen in diesem Personenkreis strafbar gemacht haben, einfach einpacken und mitnehmen. Ein Riesenaufgebot für die paar Hanserl brauchts da wirklich nicht.

Nun, rechtsstaatliches Handeln verlangt möglichst volle Aufklärung. Zudem ist festzustellen, wie groß der Kreis der Verschwörer ist, wer alles dazu zu rechnen ist, welche Teile der Gesellschaft betroffen sind. Und vor allem: warum die ganze Verschwörung. Wollen Sie all das nicht wissen oder rechtsstaatliche Fairness - auch zu Gunsten der Personen, gegen die ermittelt wird - aufgeben?

Wollen die Leute keine deutschen Staatsbürger sein, bitte einfach abschieben und ausweisen, wohin auch immer. Dan haben sie hier auch kein Aufenthaltsrecht.

Eine naheliegende populistische Forderung. Nur leider mit dem Grundgesetz und dem deutschen Staatsbürgerrecht unvereinbar. Oder soll sich dieser Staat, diese Demokratie diese verquere Ideologie dieser "Reichsbürger" zu eigen machen?

Tino Winkler
@08:03 Uhr von fruchtig intensiv

52 Menschen, die den Bestand des Staates  gefährdet haben. Das müssen dann ja außergewöhnliche Menschen gewesen sein, wenn schon 52 solch eine Gefährdung darstellen. Nicht, dass sich im Nachhinein rausstellt, dass die Hälfte davon beim Staatsschutz arbeitet (wie das dann halt immer so ist).

Auf jeden Fall: Habt ihr gut gemacht. Ich fühle mich gleich um einiges sicherer und besser hier in Deutschland. Ohne diese 52 Gefährder..

Die nicht erwischten Gefährder sind für Sie natürlich kein Problem.

Mirco Buck
@08:44 Uhr von Francis Fortune

 

Sehr geehrter Mirco Buck, ich kann mich nicht daran erinnern das wir uns persönlich kennen, daher würde ich das "Sie" bevorzugen.

Die "RAF" hat sehr wenig mit der Reichsbürger-Szene gemein, außer, dass beide Gruppen zu Recht als Terroristen bezeichnet werden und beide den Staat "abschaffen" wollten/wollen. Und ja, sog. "Reichsbürger" gibt es schon sehr lange in Deutschland, aber solange sie einzeln auftreten sind sie nicht mehr als "verwirrte Personen", was unsere Demokratie locker aushält. Vernetzt untereinander ist es eine gefährliche Terror-Gruppe, die unbedingt aufgehalten werden muss.

Interessant, wie du zuerst Staatsfeinde verharmlost, dann aber wieder nicht.

 

Kleiner Tip: im social media-Bereich siezt man nicht.

Das ist nur ein affiges Verhalten von Almans.

Tino Winkler
@08:10 Uhr von FakeNews-Checker

Wenn  erst  nach  der  Razzia  die  da  erbeuteten  Handys  ausgewertet  werden  müssen  auf  der  Suche    nach   Beweisen,  dann  gerät  der  Polizei-  und  Überwachungsstaat  zur  Lachnummer  und  es  stellt  sich  die  Frage,  was  dann  überhaupt  rechtliche  Grundlage  für  Razzia  und  Haftbefehle  war.

Die Lachnummer sind hier ihre Beiträge.

ich1961

08:40 Uhr von derdickewisser

 

///50 Personen können einen Staat mit 84 Millionen Einwohnern umstürzen? Na, Respekt.///

 

Werfen Sie mal Ihre kleine, grauen Zellen an.

 

Es handelt sich bei diesen 50 Personen sozusagen um den "harten Kern". 

 

 

MRomTRom
08:40 Uhr derdickewisser | Terror und Tod verbreiten können sie

++

50 Personen können einen Staat mit 84 Millionen Einwohnern umstürzen? Na, Respekt.

++

Gilt Ihr 'Respekt' der 'Leistungsfähigkeit' der ausgehobenen Spinner-Truppe ?

++

Es geht nicht darum, ob 50 Personen das  k ö n n e n.

Es geht darum, dass sie  m e i n e n , dass sie das können und auf ihrem Weg dorthin viel Unheil durch Tod und Terror anrichten. Das wurde verhindert und der einzige Respekt der in diesem Zusammenhang ausgesprochen werden muss, gilt unseren Polizisten.

++

 

dreifachwumms23
KW Walküre

Alles war sehr konkret geplant und stand kurz vor der Umsetzung. Jetzt werden wieder Bundesverdienstkreuze nachbestellt. Bei so viel Heldentum zur Verhinderung eines Putsches.

250gMagerquark
@09:09 Uhr von 250gMagerquark

 

Jetzt hat man WIEDER Terroristen ausgehoben, auch wieder welche aus Calw/Nagold, aus jener Kaserne, aus welcher mehr als 50k Schuss Munition und über 60 kg Sprengstoff verschwunden sind.

Davon hört man auch nichts mehr, liegt alles unter dem riesengroßen Teppich von Deutschland, wo man seit 19980 alles drunterkehrt.

Diese gibt es schon seit Dekaden, gelten aber immer noch nicht als Terroristen, OBWOHL deren Einstellung staatsfeindlich ist. In den U.S. gelten dies...

 

Ich könnte mir denken, dass sich unter dem von ihnen genannten riesengroßen Teppich noch Wahrheiten befinden, die ihnen nicht passen werden.

Vaddern
@08:33 Uhr von Orfee

"Reichsbürger und Querdenker sind Staatsfeinde. Das ist eine Tatsache."

Ich mag diesen Staat auch nicht. Weil ich aber sonst als Terrorist abgestempelt werde, werde ich also gezwungen den Staat zu mögen. Nennt sich Zwangsliebe. Ist das die neue Strategie? 

 

Was denn für ein Unsinn. 

Respekt ist das richtige Wort, nicht mögen. 

Der Staat ist nichts Anderes als die Zusammenfassung aller Regeln, nach denen wir unser nach Solidaritäts-, Subsidiaritätsprinzip ausgerichtetes gemeinsames Zusammenlegen gestalten sollten. 

Dazu gehört gegenseitiger Respekt. 

wie-
Offenbar typisch für die Szene: Verschwörungstheorien

@08:45 Uhr von dreifachwumms23

Zum Glück war ein Pressefotograf vor Ort, als der "Terrorprinz" verhaftet wurde. 

Einer? Hundert wurden eingeladen.

Und das wissen Sie aus welcher Quelle?

Das war eine Vorverurteilung und Staatsinszenierung vom feinsten.

Nö. Das war einfach ein Großereignis von zeithistorischer wie aktuellpolitischer Bedeutung. Unbedingt ein Thema für seriöser journalistischer Arbeit verpflichteter Presseleute.

Oder wittern Sie hier eine Art Gegenverschwörung dubioser "Eliten" gegen die wahren Beschützer "des Volks"?

Gassi
Zu lange gewähren lassen. Eine Krähe hackt ...

Die vielen "Einzelfälle" aus Polizei, Justiz,  Bundeswehr bis hin zu Feuerwehr konnten ungehindert Hass und Diskriminierung verbreiten - geschützt vielfach als verbeamtetes Personal. Es gab wohl mal einen Radikalen-Erlass - der war aber nur für Linke: der rechte Sumpf durfte seilschaftsmäßig in alle Posten diffundieren. Ungehindert konnte Munition abgegriffen werden - jeder andere wäre eingefahren, aber die "Soldaten" bekamen General-Amnestie!! Und die AfD mittenmang dabei (mit dieser Aussage erhalte ich bestimmt wieder den roten Balken). Und da wundert man sich?? 

Wenn's nicht so bitterernst wäre, ich müsste ob dieser Stümper herzlich lachen. Reichsbürger, Umsturz, neue Regierung, Prinzen - dass ich nicht lache: nach 4 Wochen wären die so zerstritten wie die blau-rote/braune Partei.

ich1961

08:45 Uhr von dreifachwumms23

@08:27 Uhr von Seebaer1

Zum Glück war ein Pressefotograf vor Ort, als der "Terrorprinz" verhaftet wurde. 

 

///Einer? Hundert wurden eingeladen. Das war eine Vorverurteilung und Staatsinszenierung vom feinsten.///

 

Seriöse Belege oder Quellenangaben?

 

Bei den vielen "Unterstützern scheint es mir wichtig, das Presse da war.

 

 

 

wie-
Pauschalverurteilungen: eines Rechtsstaats unwürdig

 @08:43 Uhr von Mirco Buck

Querdenker und Reichsbürger sind Terroristen.

Diese These ist in ihrer absoluten Pauschalität sicherlich falsch, auch wenn ich Ihre Empörung nach all den bewussten Provokationen der Szene während der letzten Jahre nachvollziehen kann.

Tino Winkler
@08:16 Uhr von unterschicht2

So lange hier in den Kommentaren noch weiterhin Querdenkerterroristen als "friedliebend" dargestellt werden, wird Deutschland weiterhin unter dem rechtsradikalen Terror leiden müssen.

Na, da hat die Propaganda mal wierder voll durchgeschlagen.

Querdenker sind keine Terroristen.

Geradeausdenker sind Mitläufer.

Da verwechseln Sie aber sehr viel.

Was Sie Propaganda nennen ist das Gefühl von demokratisch gesinnten Menschen.

Einige Querköpfe unterstützen terroristische Gedanken.

Geradeausdenker sind Mitdenker.

 

 

Wolf1905
@08:03 Uhr von Denkerist

Ist das nicht alles schon seit Jahren bekannt? Warum geht man erst jetzt dagegen vor?



Man benötigt für solches Vorgehen stichhaltige Beweise!

wie-
Verharmlosungen: warum vorauseilend?

@08:45 Uhr von Seebaer1

Vermutlich wird das Thema noch zwei/drei Tage medial verwendet um danach mangels Masse nie wieder etwas vom ausgefallenen "Staatsstreich" zu hören.

Nun, jetzt folgt die juristische Aufarbeitung und Auswertung der gefundenen Materialien. Sicherlich stehen dann noch einige längere Prozesse an. Auch da werden die Medien dabei sein.

MRomTRom
Die Verteidigungsreden komme aus der 'richtigen Ecke'

++

Dass die Verteidigungsreden für die Reichsbürger aus der einschlägig bekannten Ecke kommen, ist nicht überraschend. Es war klar, dass sich eine rechtspopulistische Sympathisanten-Szene einfinden würde, um die Verteidigung des Rechtsstaates zu diskreditieren

++

Amüsant ist eher, dass ein Großteil der Szene sich von der Kriminalitätsrate angetriggert fühlt, aber die Kriminellen aus der ausgehobenen Szene nicht als solche erkennen wollen.

++

Wie kommt das ?

Optimistischer Nachdenker
Viel zu lange wurde …

… dieses Problem ignoriert. Man darf froh sein, dass es nun endlich ernst genommen wird und kann nur hoffen, dass in diesen Fällen mit aller Härte durchgegriffen wird. Ein weiterer Teil dieses Problems das unser demokratisches Land seit längerem gefährdet ist, dass dieses krude Gedankengut längst in Teilen der Mitte der Gesellschaft angekommen ist und hier von den Quertreibern und sonstigen Schwurblern verharmlost und forciert wird. Unter den hier tummelnden Kommentatoren gibt es immer wieder genügend Beispiele dafür. Erschreckend.

 

vriegel
@08:43 Uhr Mirco Buck - Querdenker nicht..

 

Das Verharmlosen von Terroristen sollte auch nicht durchkommen. #justsayin 

 

Querdenker und Reichsbürger sind Terroristen.

 

Querdenker sind sicher keine Terroristen. Auch wenn man nun versucht diese in eine gemeinsame Ecke zu stellen. Michael Ballweg wurde ja unter fadenscheinigen Gründen inhaftiert. Ich sehe ihn eher als politischen Gefangenen an. 

 

Es gibt gute Gründe gegen vieles, was hier im Staat abläuft auf die Straße zu gehen. 

 

Aber wir sind ja selber schuld. Wir haben diese Leute gewählt, die unser Land gegen die Wand fahren. 

 

Reichsbürger sind eine ganz andere Qualität. Für mich waren das schon immer Wirrköpfe. Wenn man eine psychologische Grundausbildung hat, dann versteht man auch woher das meistens kommt. Diese sind einzeln, oder in kleinen Gruppen eine Gefahr für Einzelne andere und für sich selbst. 

 

wenn die Einzelne aus den „Reihen“ der Querdenker akquirieren, dann sind das Einzelne. 

 

angenommen die überzeugen einen Gläubigen Christen. Sind dann alle Christen Terroristen?

Adeo60
@08:16 Uhr von unterschicht2

"Querdenker sind keine Terroristen.Geradeausdenker sind Mitläufer".

Wer die gewaltsame Zerschlagung unseres Staates  plant und konkrete Vorbereitungen dafür trifft, ist ein Terrorist, ganz gleich ob er sich als Querdenker, Q-Anist, Verschwörungstheoretiker oder Reichsbürger tutuliert. Erstaunlich, dass sich sogar eine Berliner Richterin und ehemalige AFD-Bundestagsabgeordnete vor den Karren dieser Wirrköpfe spannen lässt, ja offensichtlich sogar zu deren führenden Köpfen zählen soll. Eine Richterin, die den Staat zerstören will, für dessen demokratische Werte sie Recht spricht, ist letztlich nicht tragbar.