Arbeiter im Schutzanzug vor dem Tor eines abgesperrten Viertels.

Ihre Meinung zu China kündigt landesweite Lockerungen seiner strikten Null-Covid-Politik an

Im Kampf gegen die Corona-Pandemie hat China seine strikten Null-Covid-Maßnahmen etwas gelockert. Der Staatsrat verkündete einen neuen Zehn-Punkte-Plan mit Erleichterungen für Quarantäne, PCR-Tests und Lockdowns.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
99 Kommentare

Kommentare

Anita L.
@10:36 Uhr von werner1955

Weil 'ihm' kaum noch etwas anderes übrig bleibt. Zum Glück nicht nur der 'eigenen' Bürger.

Wer sollte mit der Lockerung den "Glück" haben? Alte ,schwache,kranke, Ungeimpfte und Kinder die jetzt so wie bei uns sehr veiele schwere Infektionen ertragen müssen ?

Die Eingeschlossenen, die noch nicht Verbrannten, weil die Feuerwehr nicht in die abgeriegelten Städte und Stadtteile kam, die Zwangseingewiesenen, die nach zwangsweise durchgeführten Tests in "Krankenstationen" kaserniert wurden und dort vor sich hinsiechten, diejenigen, die fast verhungerten, weil die Lebensmittel nicht rechtzeitig und nicht in ausreichendem Maß in die abgeschlossenen Städte und Stadtteile geliefert wurden. Diese Menschen haben Glück. 

Ich bin weiß Knöpfchen nicht zufrieden mit der Art, wie manche Menschen bei uns mit der Gesundheit ihrer Mitmenschen va banque spiel(t)en, aber die Zustände in China? Sind keine Lösung. 

Account gelöscht
@13:39 Uhr von Anita L.

Warum auch nicht ? Wenn es das Anliegen der Bürger ist. Unverständlich ist aber, warum daß hier so ein großes Interesse hervor ruft, denn Proteste und Streiks sind nichts neues in China. In den letzten Jahren wurde IBM, Walmart, der Textilindustrie und VW/Changchun (wegen Leiharbeit) bestreikt. Kam es zum Bossnapping in Shanghai. 

Was haben Streiks in Unternehmen mit Protest gegen staatliche Eingriffe zu tub?

In einer Zwischenüberschrift wird gefragt, ob daß Gesundheitssystem hält.

In der letzten Woche besuchte der kubanische Präsident Diaz-Canel China. Er bekam Zusagen für die Lieferung von Medikamenten und medizinischem Material. 

Was haben Handelsbeziehungen mit der Versorgung im Land zu tun?

 

 

 

 

 

Es geht um die Rechte der Arbeiter. Auch und gerade in westlichen Unternehmen in China. Und da zeichnet sich ein Bewusstsein ab. Und nicht nur das, auch bei Bauprojekten, Luftverschmutzung und Korruption.

Und es geht nicht nur um Handelsbeziehungen (zu Kuba). Es geht um Solidarität. 

 

 

Anita L.
@11:30 Uhr von Möbius

ich würde auch nicht per se sagen wollen, das der deutsche Biontech Impfstoff "besser" ist als die chinesischen Impfstoffe.

Wer behauptet das und in welchem Zusammenhang steht diese Behauptung mit dem Thema des Artikels? 

Da gab es auch massive wirtschaftliche und geopolitische Interessen, die einem Wettbewerb der Ideen und der internationalen Kooperation entgegenstanden. Biontech allein zB trug in 2020 ein Viertel zum deutschen BSP bei ! M.E. ist ein Impfstoff, der alle 3 Monate gespritzt werden soll, eher ein Provisorium.

Für eine Krankheit, die es vorher noch gar nicht gab und die eine ordentliche Mutationsfreude zeigt? Ist selbst ein Provisorium nach einem Jahr Forschung eine Leistung, die so schnell nicht wiederholt werden wird. 

Deutschland war weltweit einer der letzten Industriestaaten, die mit der Sequenzierung begannen.

Nachweis? Begründung? 

Die deutschen Inzidenzstudien waren ein wissenschaftliches und organisatorisches Debakel. 

Meckern geht immer einfacher. 

Tino Winkler
@11:17 Uhr von Möbius

Man weiss zB dass sich das Risiko einer schweren Covid Erkrankung alle 16 Lebensjahre verdoppelt, was skaliert mit der abnehmenden Kapazität des Immunsystems. Deshalb sind Berufstätige wenig und Schüler noch viel weniger betroffen.

 

Man weiss auch, dass das Risiko zu sterben korreliert mit dem Vorhandensein bestimmter Gene im Erbgut, die es zB in der Population in Spanien und Italien gibt, aber kaum in China.

 

Das rigorose Vorgehen der Chinesen zu Beginn der Pandemie hat Millionen Menschen im Rest der Welt gerettet und den Regierungen im Westen wertvolle Zeit verschafft. Genau so sieht das die WHO. Ohne China hätte es in Deutschland noch später erst eine Maskenpflicht geben können. Auch ich habe die ganze Pandemie hindurch nur FFP2 Masken aus China getragen ..

 

Das der Westen leidet wegen der Lieferkettenproblematik, ist vermutlich für die meisten Chinesen zweitrangig gewesen und ist es immer noch.

Das verschweigen der Chinesen hat weltweit zu Millionen Toten geführt. 

Parsec
@09:52 Uhr von Gassi

mRNA-Impfstoffe lassen die Chinesen nicht zu. ...wie wirkt eigentlich der Impfstoff, den die Chinesen schon früh selbst entwickelt hatten? ... wie ist das mit Omikron? ... Variante ist in China vorherrschend? Genau DAS beschreibt die Gefährlichkeit der dortigen Situation.

Mit diesen Informationen wird China niemals rausrücken. Zu hoch ist die Gefahr, kritischen Stimmen gegenüberstehen. Und dass China mit Kritik nicht umgehen kann, wissen wir ja.

... Hier fehlen schlicht die Informationen - der Artikel stochert mit der Stange im Nebel.

Der Artikel gibt bekannte Informationen wieder.

Die chinesischen Lenker und Vordenker wissen schon genau, welche Variante vorherrscht oder wie gut oder schlecht deren eigenentwickeltes Vakzin gg eine Civid-Erkrankung wirkt.

Das gemeine chin. Volk oder gar das Ausland werden dumm gehalten.

... Prinzipiell sollte China seine Menschen zuerst flächendeckend impfen - erst dann kann gelockert werden.

Bekommen die doch nicht hin. Sihit man doch. Impflücken ohne Ende.

 

Bauer Tom
@11:10 Uhr von heribix

Wer sollte mit der Lockerung den "Glück" haben? Alte ,schwache,kranke, Ungeimpfte und Kinder die jetzt so wie bei uns sehr veiele schwere Infektionen ertragen müssen ?

"Vielleicht sollten sie sich mal schlau machen welche schweren Infektionen unsre Kinder gerade durchmachen und vorallem was die wahrscheinliche Ursache dafür ist, bevor Sie solch einen Blödsinn schreiben."

Es gibt Foristen, die durch schlaumachen nicht mehr zu erreichen sein scheinen.

 

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,



wir werden die Kommentarfunktion um 14:45 Uhr schließen.



Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

werner1955
@14:02 Uhr von Anita L.

Weil 'ihm' kaum noch etwas anderes übrig bleibt. Zum Glück nicht nur der 'eigenen' Bürger.

Wer sollte mit der Lockerung den "Glück" haben? Alte ,schwache,kranke, Ungeimpfte und Kinder die jetzt so wie bei uns sehr veiele schwere Infektionen ertragen müssen ?

Die Eingeschlossenen, die noch nicht Verbrannten, weil die Feuerwehr nicht in die abgeriegelten Städte und Stadtteile kam, die Zwangseingewiesenen, die nach zwangsweise durchgeführten Tests in "Krankenstationen" kaserniert wurden und dort vor sich hinsiechten, diejenigen, die fast verhungerten, weil die Lebensmittel nicht rechtzeitig und nicht in ausreichendem Maß in die abgeschlossenen Städte und Stadtteile geliefert wurden. Diese Menschen haben Glück. 

Nein.

Aber die mehr als 156.000 Corona toten bei uns auch nicht.

Sicher ist es nicht einfach alle sinnvollen Maßnahmen in einem Land mit mehr als 1 Milliarde Menschen und riesigen Großsttäten umzusetzen,



Aber vieviel wären dort gestorben wenn Sie unsere Regeln überneommen hätten?

Tino Winkler
@11:17 Uhr von Möbius

Man weiss zB dass sich das Risiko einer schweren Covid Erkrankung alle 16 Lebensjahre verdoppelt, was skaliert mit der abnehmenden Kapazität des Immunsystems. Deshalb sind Berufstätige wenig und Schüler noch viel weniger betroffen.

 

Man weiss auch, dass das Risiko zu sterben korreliert mit dem Vorhandensein bestimmter Gene im Erbgut, die es zB in der Population in Spanien und Italien gibt, aber kaum in China.

 

Das rigorose Vorgehen der Chinesen zu Beginn der Pandemie hat Millionen Menschen im Rest der Welt gerettet und den Regierungen im Westen wertvolle Zeit verschafft. Genau so sieht das die WHO. Ohne China hätte es in Deutschland noch später erst eine Maskenpflicht geben können. Auch ich habe die ganze Pandemie hindurch nur FFP2 Masken aus China getragen ..

 

Das der Westen leidet wegen der Lieferkettenproblematik, ist vermutlich für die meisten Chinesen zweitrangig gewesen und ist es immer noch.

Ihre Lügen sind nicht zu ertragen.

Parsec
@09:54 Uhr von Tino Winkler

Da hat die chinesische Führung ja mal richtig heftig diskutiert,

so wie es in demokratischen Staaten usus ist.

Nein, bitte machen Sie nicht den Fehler und zeigen einen Schimmer einer Hoffnung auf selbst kleinste demokratische Anwandelungen auf.

Es handelt sich bei diesem Schimmer hier nur um eine Fata Morgana, der Sie möglicherweise erlegen sind.

Wann wird dort über Menschenrechte, Minderheiten, freie Meinungsäußerung und freie Parteien diskutiert?

Gar nicht. Da gebe ich Ihnen Brief und Siegel drauf.

 

Anita L.
@13:04 Uhr von Hans_Silberblick

10:35 Uhr von Hans_Silberblick

 

///Worldometers.info

Corona-Tote USA: 1,1 Mio

China: 5000///

 

"Und die chinesischen Zahlen sind "die Wahrheit schlechthin"?"

Sicher nicht. Aber dass die Zahlen auch nur ansatzweise so hoch sind wie die amerikanischen, wollen wohl auch Sie nicht behaupten. Und lügen können nicht nur die Chinesen.

Die Amerikaner hätten ihre Coronazahlen also künstlich hoch- und China ein kleines bisschen niedrig gehalten? Erinnern wir uns, dass der erste Teil der Pandemie in die Regierungszeit des Herrn Trump fiel, der ebenso wie die Chinesen am Anfang die Krankheit eher ganz kleinreden wollte statt der Realität ins Auge zu blicken? 

 

Account gelöscht
China kündigt landesweite Lockerungen seiner Null-Covid-Politik

Irgendwie folgen hier die meisten Kommentare einer Tendenz: Es geht gegen China, egal was da gemacht wird. Wird die Covid-Politik gelockert, ist es auch nicht recht. Gab China, zu Beginn der Pandemie, medizinische Hilfe und Personal in viele Länder der Welt, ist daß nicht in Ordnung. "Hilfe, die Chinesen helfen".

Hätten sie nicht geholfen, wäre es ein gefundenes Fressen.

Und das es bei dieser Argumentation um das Wohl der Menschen in China oder in anderen Ländern geht, daß darf bezweifelt werden. Das sieht man daran, wie reagiert wird, wenn sich Arbeiter in China, in manchem Unternehmen wehren....

Zufriedener Optimist
@14:10 Uhr von Tino Winkler

 

 

Das rigorose Vorgehen der Chinesen zu Beginn der Pandemie hat Millionen Menschen im Rest der Welt gerettet und den Regierungen im Westen wertvolle Zeit verschafft. Genau so sieht das die WHO. Ohne China hätte es in Deutschland noch später erst eine Maskenpflicht geben können. Auch ich habe die ganze Pandemie hindurch nur FFP2 Masken aus China getragen ..

 

Das der Westen leidet wegen der Lieferkettenproblematik, ist vermutlich für die meisten Chinesen zweitrangig gewesen und ist es immer noch.

Das verschweigen der Chinesen hat weltweit zu Millionen Toten geführt. 

Nun der übliche Unsinn des Diktaturliebhabers Möbius - man fragt sich natürlich warum er selbst angeblich(?) in einer Demokratie lebt? Auf die Einzelheiten einzugehen lohnt bei dem user nicht - fast nichts stimmt oder sind absichtliche Halbwahrheiten! Immer(!) D schlecht machen ist der Zweck… warum nur? ;-)

heribix
@13:08 Uhr von weingasi1

Sie wollten doch seinerzeit unbedingt das chinesische Vakzim. Den, oder keinen, hiess es doch von Ihrer Seite immer. Vermutlich aber lediglich aus dem Grunde, weil er nunmal nicht verfügbar war. Ich kann mich noch gut an Ihre seinerzeitigen posts erinnern. Im Chor mit der Foristin @Margitt, die als Ungeimpfte hoffentlich nicht Corona zum Opfer gefallen ist. Man hört ja nichts mehr. Kann natürlich auch andere Gründe haben.

 

Was sollen diese Unterstellungen? Ich wollte und will bis heute keinen Impfstoff der mich nicht vor Corona schützt egal aus welchem Land der stammt. Was aber nichts an der Tatsache ändert das eine größere Auswahl an Impfstoffen wahrscheinlich auch in Deutschland die Zahl der Impfwilligen gesteigert hätte.

crastro
@14:28 Uhr von crastro

...

 

 

Ihre sogenannte Corona - Hysterie hat weltweit min. 6,6 mill. Tote gefordert, in D allein etwa 156.000, was - Dank der Maßnahmen - ein vergleichsweise geringer Wert ist. Aber 'Dank' der impfkritischen Haltungen in einigen Bundesländern sind dort ca. 3,5-mal so viele gestorben wie in anderen Regionen in D. So viel zu 'Hysterie'. Mit Ihren Formulierungen verhöhnen sie das Leid derer, die Angehörige verloren haben oder jetzt noch an Folgen von Post Covid leiden.

Quellen: Statista, RKI, JHU etc., etc. etc.

 

Ic...

In D sterben jährlich etwas über 900 000 Menschen. Sie sollten sich lieber mal informieren, ob während der pandemie mehr gestorben sind und,falls nein, was die Ursache war. Ihre Ansicht, jemand würde Opfer verhöhnen, ist an Weltfremdheit und Verachtung Andersdenkender schwer zu überbieten- es sei denn, für Sie zählen nur Coronatote.

Parsec
@11:17 Uhr von Möbius

Das rigorose Vorgehen der Chinesen zu Beginn der Pandemie hat Millionen Menschen im Rest der Welt gerettet und den Regierungen im Westen wertvolle Zeit verschafft.

Nein!

Haben Sie Ende 2019 verschlafen?

In China wurden Warnungen massiv unterdrückt, damit bloß nichts zu früh nach aussen dringt.

Sie kehren die Wahrheit aber recht ungeschickt unter den Teppich 

... Ohne China hätte es in Deutschland noch später erst eine Maskenpflicht geben können.

Ganz schlecht!

Ohne China hätte es den Mist erst gar nicht gegeben.

Das der Westen leidet wegen der Lieferkettenproblematik, ...

dürfte Sie doch freuen. Geben Sie's zu.

Zufriedener Optimist
@14:21 Uhr von Anita L.

10:35 Uhr von Hans_Silberblick

 

///Worldometers.info

Corona-Tote USA: 1,1 Mio

China: 5000///

 

"Und die chinesischen Zahlen sind "die Wahrheit schlechthin"?"

Sicher nicht. Aber dass die Zahlen auch nur ansatzweise so hoch sind wie die amerikanischen, wollen wohl auch Sie nicht behaupten. Und lügen können nicht nur die Chinesen.

Die Amerikaner hätten ihre Coronazahlen also künstlich hoch- und China ein kleines bisschen niedrig gehalten? Erinnern wir uns, dass der erste Teil der Pandemie in die Regierungszeit des Herrn Trump fiel, der ebenso wie die Chinesen am Anfang die Krankheit eher ganz kleinreden wollte statt der Realität ins Auge zu blicken? 

 

Wer der Propaganda einer Diktatur auch nur ansatzweise glaubt - gehört vielleicht zur Propagandamaschinerie dazu oder ist eher naiv?

Wie war das: „Seit 5 Uhr wird zurück geschossen!“

Anita L.
@14:06 Uhr von Bernd Kevesligeti

...

Was haben Handelsbeziehungen mit der Versorgung im Land zu tun?

Es geht um die Rechte der Arbeiter. Auch und gerade in westlichen Unternehmen in China. Und da zeichnet sich ein Bewusstsein ab. Und nicht nur das, auch bei Bauprojekten, Luftverschmutzung und Korruption.

Und es geht nicht nur um Handelsbeziehungen (zu Kuba). Es geht um Solidarität. 

Es geht hier um absolut gar nicht um irgendwelche Rechte von Arbeitern in Unternehmen, sondern um die systematische Unterdrückung der chinesischen Bevölkerung durch staatliche Repressalien.

Wie es um den Klimaschutz in China aussieht, konnten wir auf der Klimakonferenz mitverfolgen. Aber auch das ist hier überhaupt nicht das Thema. 

Außenhandel mit medizinischem (oder sonst irgendeinem) Material sagt absolut gar nichts darüber aus, wie die Versorgung im Land aussieht. 

Sie schreiben, entschuldigen Sie bitte, aber meilenweit ums eigentliche Thema herum und bringen irgendwelche Strohmannthemen, dass es nur so raschelt. 

Anita L.
@14:17 Uhr von werner1955

Nein.

Aber die mehr als 156.000 Corona toten bei uns auch nicht.

Sicher ist es nicht einfach alle sinnvollen Maßnahmen in einem Land mit mehr als 1 Milliarde Menschen und riesigen Großsttäten umzusetzen,

Aber vieviel wären dort gestorben wenn Sie unsere Regeln überneommen hätten?

Sie rechnen faulige Knollenblätterpilze und angeknackste Birnen gegeneinander auf und das ist auf ganzer Linie falsch. Die staatlich durchgesetzte Gefangenschaft eines ganzen Volkes kann und darf nicht als quasi gut gemeint, aber bissl schlecht durchgeführte Wohltat verkauft werden. Das ist, als wenn der Autobahnbau als "gute" Leistung der Nationalsozialisten verkauft wird. Und an welcher Stelle soll ich bitte behauptet haben, dass China lieber unsere Regeln hätten übernehmen sollen? 

Anita L.
@14:29 Uhr von crastro

...

 

 

Ihre sogenannte Corona - Hysterie hat weltweit min. 6,6 mill. Tote gefordert, in D allein etwa 156.000, was - Dank der Maßnahmen - ein vergleichsweise geringer Wert ist. Aber 'Dank' der impfkritischen Haltungen in einigen Bundesländern sind dort ca. 3,5-mal so viele gestorben wie in anderen Regionen in D. So viel zu 'Hysterie'. Mit Ihren Formulierungen verhöhnen sie das Leid derer, die Angehörige verloren haben oder jetzt noch an Folgen von Post Covid leiden.

Quellen: Statista, RKI, JHU etc., etc. etc.

 

Ic...

In D sterben jährlich etwas über 900 000 Menschen. Sie sollten sich lieber mal informieren, ob während der pandemie mehr gestorben sind und,falls nein, was die Ursache war. Ihre Ansicht, jemand würde Opfer verhöhnen, ist an Weltfremdheit und Verachtung Andersdenkender schwer zu überbieten- es sei denn, für Sie zählen nur Coronatote.

Ja, und in den letzten zwei Jahren starben pauschal gesagt 900.000 plus 150.000 drauf, von denen ein Großteil nicht hätte sterben müssen. 

Parsec
@11:07 Uhr von Möbius

10:31 Uhr von FakeNews-Checker: "das ist Unsinn

"...China  wollte  die  Pandemie  unter  den  Teppich  kehren."

China musste erstmal realisieren, dass es ein Problem hat.

Die Realisierung kam da schon sehr schnell. Warner und Mahner alias Ärzte und Wissenschaftler wurden erstmal Mundtot gemacht.

Bleiben Sie bitte bei den Fakten!

Da hat Deutschland noch gepennt.

Das hätten Sie zwar gerne, aber die Chinesen sind mit ihrer Geheimniskrämerei nur zu schnell aufgeflogen.

Es waren die Chinesen die bereits im Januar auf die "asymptomatische Infizierung" hinwiesen.

Klar, als denen die Informationen schon bis zum Hals standen, dass man das bis mach Europa und weltweit sehen konnte.

Dank der herausragenden deutschen Entwicklung ist es gelungen, einen hochwirksamen Impfschutz zu entwickeln.

Wenn die Chinesen Ihrem Wortklang nach so früh dran waren, müssten die ja einen Top-Impfstoff haben, der eigentlich keiner All-In-Quarantäne bedurfte. Mh....

 

Account gelöscht
@14:30 Uhr von Anita L.

 ein Bewusstsein ab. Und nicht nur das, auch bei Bauprojekten, Luftverschmutzung und Korruption.

Und es geht nicht nur um Handelsbeziehungen (zu Kuba). Es geht um Solidarität. 

Es geht hier um absolut gar nicht um irgendwelche Rechte von Arbeitern in Unternehmen, sondern um die systematische Unterdrückung der chinesischen Bevölkerung durch staatliche Repressalien.

Wie es um den Klimaschutz in China aussieht, konnten wir auf der Klimakonferenz mitverfolgen. Aber auch das ist hier überhaupt nicht das Thema. 

Außenhandel mit medizinischem (oder sonst irgendeinem) Material sagt absolut gar nichts darüber aus, wie die Versorgung im Land aussieht. 

Sie schreiben, entschuldigen Sie bitte, aber meilenweit ums eigentliche Thema herum und bringen irgendwelche Strohmannthemen, dass es nur so raschelt. 

 

 

 

Was sollen denn Strohmannthemen sein ? Und was sind für Sie Arbeiter, nicht ein großer Teil der Bevölkerung ? 

 

Anita L.
@14:29 Uhr von Zufriedener Optimist

10:35 Uhr von Hans_Silberblick

 

///Worldometers.info

Corona-Tote USA: 1,1 Mio

China: 5000///

 

"Und die chinesischen Zahlen sind "die Wahrheit schlechthin"?"

Sicher nicht. Aber dass die Zahlen auch nur ansatzweise so hoch sind wie die amerikanischen, wollen wohl auch Sie nicht behaupten. Und lügen können nicht nur die Chinesen.

Die Amerikaner hätten ihre Coronazahlen also künstlich hoch- und China ein kleines bisschen niedrig gehalten? Erinnern wir uns, dass der erste Teil der Pandemie in die Regierungszeit des Herrn Trump fiel, der ebenso wie die Chinesen am Anfang die Krankheit eher ganz kleinreden wollte statt der Realität ins Auge zu blicken? 

 

Wer der Propaganda einer Diktatur auch nur ansatzweise glaubt - gehört vielleicht zur Propagandamaschinerie dazu oder ist eher naiv?

Wie war das: „Seit 5 Uhr wird zurück geschossen!“

Ich hoffe immer auf "naiv". Dagegen lässt sich zumindest ein bisschen was machen. Das andere möchte ich mir nicht so genau vorstellen. 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,



die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation