Olaf Scholz und Pham Minh Chinh

Ihre Meinung zu Scholz in Asien: Werben in schwieriger Weltlage

Kanzler Scholz ist zu Beginn seiner Asienreise in Vietnam eingetroffen. Im Land, das mit Deutschland historisch eng verbunden ist, steht der Kanzler vor einem Balanceakt zwischen Wirtschaftsinteressen und Menschenrechtsfragen. Von B. Kostolnik.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
150 Kommentare

Kommentare

Miauzi

historisch eng verbunden?

Die Bundesrepublik?

Höchstens die Bürger der ehemaligen DDR.

kommtdaher

Wir müssen mal Tacheles sprechen. Balanceakt? Kann man Werte balancieren? Was ist damit gemeint? Ein bißchen Menschenrechte (gut für die davon  noch umfaßten Menschen) fürs Gewissen und internationale Standing? Ein bißchen Wirtschaft fürs Wohl des Volkes? Davon müssen wir uns ehrlich verabschieden. Wir geraten wirtychaftlich ins Hintertreffen und dann rumort das Volk driftet nach rechts. China, USA, Russland sind alle auf ihren wirtschaftlichen Selbstnutzen fixiert. Und Deutschland? Wir balancieren und schaden uns dabei letztlich selbst. Ohne wirtschaftlichen Erfolg können wir au h zunehmend weniger Hilfe leisten.

werner1955
Asienreise

Guten Resie.

So und weit weg lassen Sich bestimmt die massiven Probleme die seine Regierung hier in unserem Land hat besser aushalten.



Das Unternehemen angehalten und teilweise gezwungen werden Homofic oder Vidiokonferenzen zu nutzen gilt leider bei Politikern nicht so.

Hier werden die wichtigsten Maßnamen im Großraum Flieger mit eien paar Leuten oder beim guten Essen verhandelt.

Schirmherr

Hab ich das richtig verstanden, Scholz sucht in Asien u.a. nach Möglichkeiten unsere Arbeit von z.B. Zulieferern aus zu weiten? Ich dachte, wir wollen nach den Erlebnissen mit den Lieferproblemen und Produktionsabhängigkeiten für unsere Wirtschaft, vor allem im Elektronik-, aber auch bei wichtigen Pharmabereich endlich rück besinnen, um den eigenen Bedarf in den wichtigen Bereichen endlich durch hiesige Produktionsaufnahme ab zu sichern?

Es muss wohl erst noch schlimmeres passieren, bis unsere “Verantwortlichen“ endlich aufwachen. Aber wichtiger ist es natürlich, dass Industrielle erst einmal weiter ihre enormen Gewinne mit den Billiglohnländern machen. Was zählt da schon, dass hier z.B. immer mehr wichtige Medikamente fehlen, weil die Produktion irgendwo in der Welt stockt(damit man z.B.mit künstlicher Verknappung die Preise hochtreiben und die Abnehmer hier am Ende immer mehr erpressen kann)

Coachcoach
@13:07 Uhr von Miauzi

historisch eng verbunden?

Die Bundesrepublik?

Höchstens die Bürger der ehemaligen DDR.

Denken Sie an 1968 und folgende (fing schon früher an).

Coachcoach
Werte ;)

Der Artikel zeigt deutlich die Werte: $ €, sonst nix.

Es bleibt so peinlich wie bei Merkel u.ä.

Aber: Es ist wohl nötig, so wie wir wirtschaften. Den Klimawandel wird es eher befeuern.

Löwe 48
Aufhören

Wir sollten endlich aufhören Weltpolizei, Weltgewissen und oder Moralinstanz alles in einem für die ganze Welt zu spielen. Das steht gerade uns weder aus der Vergangenen Geschichte noch aus der aktuellen Situation zu. Wir die Bevölkerung müssen dann dieses Großmann/Frau sucht gehabe unserer Politiker / Innen wirtschaftlich brutal ausbaden. Wo steht dazu in unserem Grundgesetz auf das die Politiker ihren Amtseid geschworen haben dazu der Auftrag ?

saschamaus75
@13:07 Uhr von Miauzi

>> Höchstens die Bürger der ehemaligen DDR.

 

Und als Einer von Diesen kann ich Ihnen versichern, daß von den Vietnamesen KEINERLEI Gefahr ausgeht. =)

Miauzi
@13:14 Uhr von Coachcoach

historisch eng verbunden?

Die Bundesrepublik?

Höchstens die Bürger der ehemaligen DDR.

Denken Sie an 1968 und folgende (fing schon früher an).

Weil ein paar Studenten im Westen den Namen des Führers der Kommunistischen Partei Vietnams gerufen hat?

Die USA hatten die BRD gefragt ob sie Soldaten nach Vietnam schicken - das war aber Ehrhard abgelehnt.

Statt dessen kamen die Sanitärer zum Einsatz - die durften dann die (überlebenden) Napalm-Opfer der Amis behandeln.

Proteste gegen die Bombardierung von Nord-Vietnam oder gar Laos sucht man bei den diversen Budnesregierungen (einschlisslich Brandt) vergeblich.

Im Gegenteil - man stand treu an der Seite der Invasoren und Brandschatzer.

Wenn das also die "Verbindung" ist auf die Herr Scholz jetzt dort anspielen möchte dann nur zu.

*sarkasmus*

 

eine_anmerkung.
@13:08 Uhr von werner1955

>>“Guten Resie.

So und weit weg lassen Sich bestimmt die massiven Probleme die seine Regierung hier in unserem Land hat besser aushalten.

Das Unternehemen angehalten und teilweise gezwungen werden Homofic oder Vidiokonferenzen zu nutzen gilt leider bei Politikern nicht so.

Hier werden die wichtigsten Maßnamen im Großraum Flieger mit eien paar Leuten oder beim guten Essen verhandelt.“<<

.

Vor allem konnte ich bis heute keinen triftigen Grund dieser Scholz-Reise in Erfahrung bringen, die (Reise) auch bei den Koalitionspartner (vor allem Grüne) für Unverständnis sorgte. Ein Kollege meinte das die Chinesen vielleicht wüssten wo die ein oder andere Leiche im Keller von Scholz liegen würde.

 

Coachcoach
@13:24 Uhr von Miauzi

...

Weil ein paar Studenten im Westen den Namen des Führers der Kommunistischen Partei Vietnams gerufen hat?

Die USA hatten die BRD gefragt ob sie Soldaten nach Vietnam schicken - das war aber Ehrhard abgelehnt.

Statt dessen kamen die Sanitärer zum Einsatz - die durften dann die (überlebenden) Napalm-Opfer der Amis behandeln.

Proteste gegen die Bombardierung von Nord-Vietnam oder gar Laos sucht man bei den diversen Budnesregierungen (einschlisslich Brandt) vergeblich.

Im Gegenteil - man stand treu an der Seite der Invasoren und Brandschatzer.

Wenn das also die "Verbindung" ist auf die Herr Scholz jetzt dort anspielen möchte dann nur zu.

*sarkasmus*

'N bisschen mehr haben die Leute schon gemacht - und dann gab es noch Herrn Neudeck und Herrn Rösler...

 

Schirmherr

Klar, nix wie hin nach Asien, zusammen mit den Wirtschaftsvertretern und meinen, die hätten dort ja alle so sehr auf uns gewartet und man könnte mit neuen(?) Partnern das alte System hier besser zum eigenen Vorteil so weiter fahren und am Ende haben uns die findigen Asiaten dann wieder nur Knöpfe an die Backen genäht. Aber bis unsere gewieften Verhandler, allen voran Herr Scholz, kennen sich ja so ‚‘was von aus in der Sache und bis sie bemerken, was wirklich abgeht, wird wieder genauso lange dauern, wie es dauerte zu erkennen, in welche Übervorteilungen und verkehrte Techniktransfers man sich über viele Jahre mit den tollen Verträgen mit China gebracht hat. Ach so, jetzt bin ich wieder vorgeprescht, das hat man ja auch noch nicht erkannt…

Armes Deutschland

Bender Rodriguez

Soll er werben. er wird es sowieso vermasseln, wie er bis jetzt ALLES vermasselt hat, wo er zugegen war. Cumex oder G20, Warburgbank, Finanzminister,,,,

die Asiaten werden freundlich lächeln und auf den nächsten Kanzler warten.

Account gelöscht
@13:14 Uhr von Schirmherr

Hab ich das richtig verstanden, Scholz sucht in Asien u.a. nach Möglichkeiten unsere Arbeit von z.B. Zulieferern aus zu weiten? Ich dachte, wir wollen nach den Erlebnissen mit den Lieferproblemen und Produktionsabhängigkeiten für unsere Wirtschaft, vor allem im Elektronik-, aber auch bei wichtigen Pharmabereich endlich rück besinnen, um den eigenen Bedarf in den wichtigen Bereichen endlich durch hiesige Produktionsaufnahme ab zu sichern?

Es muss wohl erst noch schlimmeres passieren, bis unsere “Verantwortlichen“ endlich aufwachen. Aber wichtiger ist es natürlich, dass Industrielle erst einmal weiter ihre enormen Gewinne mit den Billiglohnländern machen. Was zählt da schon, dass hier z.B. immer mehr wichtige Medikamente fehlen, weil die Produktion irgendwo in der Welt stockt(damit man z.B.mit künstlicher Verknappung die Preise hochtreiben und die Abnehmer hier am Ende immer mehr erpressen kann)

## Guter Kommentar,dem schließe ich mich an.

nie wieder spd
@13:14 Uhr von Schirmherr

… um den eigenen Bedarf in den wichtigen Bereichen endlich durch hiesige Produktionsaufnahme ab zu sichern?

Es muss wohl erst noch schlimmeres passieren, bis unsere “Verantwortlichen“ endlich aufwachen. Aber wichtiger ist es natürlich, dass Industrielle erst einmal weiter ihre enormen Gewinne mit den Billiglohnländern machen. Was zählt da schon, dass hier z.B. immer mehr wichtige Medikamente fehlen, weil die Produktion irgendwo in der Welt stockt(damit man z.B.mit künstlicher Verknappung die Preise hochtreiben und die Abnehmer hier am Ende immer mehr erpressen kann)

Der Haken am Selbstproduzieren ist, dass das auch zum Mindestlohn hier so teuer wäre, dass es sich der hiesige Durchschnittsverdiener nicht leisten könnte. Weil ja auch hier die Wirtschaft verdienen will. Die Abhängigkeit trifft auch nur die Ärmeren. Reiche können alle Preise zahlen. Egal wo oder woher. Auch die Inflation tut denen nichts. 

Wir bräuchten einen Verzicht der Reichen auf ihre Gewinne. 

fruchtig intensiv

Scholz hat auch keine andere Möglichkeit. Der Wirtschaftskrieg der USA gegen China und die EU ist im vollen Gange. Hier in der EU und ganz extrem in Deutschland erreicht die Inflation immer neue Höhen. Die Wirtschaft ächzt, der Steuertopf wird mehr und mehr herhalten müssen, um die Auswirkungen der Inflation auf die Bevölkerung wenigstens im Ansatz abzumildern. Die langjährige Energiepartnerschaft mit Russland ist beendet, die neuen Partnerschaften (auch die mit der USA) lassen hier die Energiepreise explodieren.

 

Ja, Scholz hat keine andere Wahl. Er muss mit China verhandeln. Er soll bloß nicht weitere Infrastruktur an China verscherbeln.

Account gelöscht
Scholz in Asien: Werben in schwieriger Weltlage....

Aber für was oder mit was soll er denn werben ? Er wird sich daran stoßen, daß die meisten Länder der Region bei den Sanktionen nicht mit machen. Der Bundeskanzler holte sich vor ein paar Monaten da schon beim indischen Ministerpräsidenten eine Abfuhr. Auch gehören etliche Länder schon (aufstrebenden) Entwicklungsbündnissen an: BRICS oder der Schanghai Kooperation.

Da müsste Scholz schon etwas zu bieten haben, aber....

Alter Brummbär
@13:14 Uhr von Schirmherr

Hab ich das richtig verstanden, Scholz sucht in Asien u.a. nach Möglichkeiten unsere Arbeit von z.B. Zulieferern aus zu weiten? Ich dachte, wir wollen nach den Erlebnissen mit den Lieferproblemen und Produktionsabhängigkeiten für unsere Wirtschaft, vor allem im Elektronik-, aber auch bei wichtigen Pharmabereich endlich rück besinnen, um den eigenen Bedarf in den wichtigen Bereichen endlich durch hiesige Produktionsaufnahme ab zu sichern?

Es muss wohl erst noch schlimmeres passieren, bis unsere “Verantwortlichen“ endlich aufwachen. Aber wichtiger ist es natürlich, dass Industrielle erst einmal weiter ihre enormen Gewinne mit den Billiglohnländern machen. Was zählt da schon, dass hier z.B. immer mehr wichtige Medikamente fehlen, weil die Produktion irgendwo in der Welt stockt(damit man z.B.mit künstlicher Verknappung die Preise hochtreiben und die Abnehmer hier am Ende immer mehr erpressen kann)

Es liegt an uns den Konsum einzuschränken oder wer kauft das ganze Zeug?

Alter Brummbär
@13:19 Uhr von Löwe 48

Wir sollten endlich aufhören Weltpolizei, Weltgewissen und oder Moralinstanz alles in einem für die ganze Welt zu spielen. Das steht gerade uns weder aus der Vergangenen Geschichte noch aus der aktuellen Situation zu. Wir die Bevölkerung müssen dann dieses Großmann/Frau sucht gehabe unserer Politiker / Innen wirtschaftlich brutal ausbaden. Wo steht dazu in unserem Grundgesetz auf das die Politiker ihren Amtseid geschworen haben dazu der Auftrag ?

Wer hat die Politiker gewählt?

wenigfahrer
Ich hab das

aber etwas anders in Erinnerung.

" Im Land, das mit Deutschland historisch eng verbunden ist "

-

Ich bin mir auch nicht im klaren was China machen wird, denn es beobachtet ja die Lage und auch die Reisen und Reden, und da jetzt eine Front entsteht, bin ich gespannt wie sich das entwickelt.

Um was geht, ist auch jedem klar, mal sehen.

der.andere
Koexistenz

Das ständige moralisieren wenn der Bundeskanzler auf Reisen geht, und gar von einem Balanceakt (Grüne) zu fabulieren, geht echt auf die Nerven. Den selbsternannten Moralisten fällt so etwas nur ein, wenn von ihnen ausgesuchte Staaten betroffen sind. Alle Staaten der sogenannten Wertegemeinschaft sind durch ihr zweierlei Maß System davon ausgenommen. Diese Anmaßung zu bestimmen was Recht und Unrecht ist, spaltet die Welt und dient nur einer Macht - den USA. Eine friedliche Welt ist nur durch Koexistenz zu erreichen, und wenn Deutschland sich darauf nicht besinnt, wird es bald sehr einsam um uns werden. Die klugen Politiker werden das nicht merken, anders der Teil der Bevölkerung, der durch Arbeit sein täglich Brot verdienen muss.

Adeo60
Gute Strategie deutscher Politik

Ich begrüße es, dass Kanzler Scholz mit einer Wirtschaftsdelegation  die Kontakte, insbesondere nach Asien forciert, so wie dies bereits seine Amtsvorgängerin, Frau Merkel getan hat. Deutschland ist und bleibt eine führende Exportwirtschaft. Wichtig ist, das entsprechende know-how zu verfestigen und die Marktstellung  in vielen Bereichen abzusichern  und auszubauen. Auch finde ich es absolut richtig, dass der Kanzler auf seiner Reise den blutigen und völkerrechtswidrigen Krieg anspricht, den Putin gegen die UKR führt. Es bedarf einer breiten Allianz, um insbesondere auch die wirtschaftlichen Folgen dieses Krieges, Hunger und Not für die Menschen zu beenden. Natürlich ist es ein Balance-Akt, wirtschaftliche Interesse und zugleich Menschenrechtsverletzungen anzusprechen. Wenn aber RUSS nun ausgerechnet die Zusammenarbeit mit Iran vertiefen will, so zeigt dies die Verkommenheit des Putin Regimes, das kaum noch Unterstützung erhält. Die internationale Isolation Putins ist folgerichtig.

weingasi1
Das ist geradezu der Witz des Jahrzehnts,

was Herr Mijatovic von den Grünen im nachfolgenden Satz befindet :

 

"Auch die Menschenrechtslage ist heikel in der sozialistischen Republik. Boris Mijatovic von den Grünen nennt die Reise daher einen Balanceakt: etwas zu erreichen und ein Problem anzusprechen. "Mir nützt es nichts, wenn er da knallhart auftritt, Fäuste auf den Tischen und Türenschlagen, wenn die Situation sich nicht verändert."

Das ist wirklich unglaublich, zumal Herr Scholz ja allgemein dafür bekannt ist, aus seinem Herzen keine Mördergrube zu machen und als ausgewiesener Choleriker ständig andere rüde zu kritisieren und mit Fäusten auf Tische einzuprügeln.

Hat Herr Mijatovic seiner Aussenministerin auch bereits weise diesbezügliche Ratschläge erteilt ? Wenn ja, konnte er sich wohl nicht durchsetzen.

weingasi1
@13:07 Uhr von Miauzi

historisch eng verbunden?

Die Bundesrepublik?

Höchstens die Bürger der ehemaligen DDR.

Bericht gelesen ? Genau das wurde explizit angesprochen.

 

KowaIski
@13:07 Uhr von Miauzi

historisch eng verbunden?

Die Bundesrepublik?

Höchstens die Bürger der ehemaligen DDR.

Beide.

KowaIski
Menschenrechte ansprechen

Gerade dann, wenn man enge freundschaftliche Beziehungen pflegt, wie Vietnam und Deutschland, kann man auch solche Themen wie Menschenrecht offen und partnerschaftlich ansprechen.

realitychecker
Vietnam als bedeutsamer Handelspartner

Die Unwissenheit über auch nur grundlegende Kenntnisse zu Südostasien in vielen Kommentaren ist schon bezeichnend. Meine Güte!

Ich bin durch meine häufige Arbeit in der Region mit Vietnam vertraut. Daher ein paar Facts zum besseren Verständnis.

Das Land mit seinen über 100 MIo Einw. ist seit mittlerweile drei Jahrzehnten hoch dynamischer Wirtschaftentwicklung zu einem regionalen Powerhouse geworden. Die politische sich 'sozialistisch' bezeichnend Ausrichtung ist dabei nur Fassade. Es herrscht Ellenbogen-Kapitalismus. Mehrere Hundert dt. Unternehmen (allen voran mal wieder Siemens) produzieren vor Ort. 

Die globale Vernetzung des entwickelten Kapitalismus ist nun mal Realität. Und den China-Fans mit nur Scheinimage "links" (real rechtsoffen, autoritär) sei hier nochmals bestätigt, China hat nichts mit "Sozialismus" zu tun.

Vietnam (nicht in BRICS!) unterscheidet sich von China dennoch sehr, schon aus der uralten Rivalität zwischen beiden.

Es handelt nicht aggressiv-expansionistisch.

 

Adeo60
@13:19 Uhr von Löwe 48

"Wir sollten endlich aufhören Weltpolizei, Weltgewissen und oder Moralinstanz alles in einem für die ganze Welt zu spielen". 

Weltpolizist soll, kann und darf Deutschland in der Tat nicht spielen.Aber es ist kein Fehler, für Partnerschaften und Allianzen zu werben in einer Welt,die aus den Fugen zu geraten scheint. Ich finde es deshalb richtig, wenn Scholz auch unangenehme Themen offen anspricht, so wie dies auch Frau Merkel getan und sich damit hohe internationale Anerkennung erworben hat.Die deutsche Wirtschaft ist stark genug, um sich im globalen Wettstreit zu behaupten.Man sollte deshalb durchaus selbstbewusst,aber eben nicht oberlehrerhaft auftreten.China sollte erkennen,dass es in einer globalisierten Welt  nur ein Miteiander und kein Gegeneinander geben kann.Und RUSS sollte von der Weltgemeinschaft die rote Karte gezeigt bekommen.Auch insoweit ist die Mission von Kanzler Scholz richtig und notwendig. weil alle Länder ein Interesse am Rückzug der russ. Truppen aus der UKR haben.

 

KowaIski
@13:08 Uhr von werner1955

Guten Resie.

So und weit weg lassen Sich bestimmt die massiven Probleme die seine Regierung hier in unserem Land hat besser aushalten.

Eine Regierung muss viele Dinge gleichzeitig tun und Olaf Scholz macht das schon richtig. Und Sie müssen den Blick von der vermeintlichen Schlange auch mal wieder erheben und versuchen das Ganze zu sehen.

werner1955
@14:41 Uhr von realitychecker

Die globale Vernetzung des entwickelten Kapitalismus ist nun mal Realität.

KowaIski
@13:19 Uhr von Coachcoach

Der Artikel zeigt deutlich die Werte: $ €, sonst nix.

Yen und Yuan. Das sind die vier wichtigsten Währungen.

KowaIski
@13:19 Uhr von Löwe 48

Wir sollten endlich aufhören Weltpolizei, Weltgewissen und oder Moralinstanz alles in einem für die ganze Welt zu spielen.

Das hat Deutschland aber auch noch nie getan.

KowaIski
@13:19 Uhr von Löwe 48

Wir sollten endlich aufhören Weltpolizei, Weltgewissen und oder Moralinstanz alles in einem für die ganze Welt zu spielen.

Es reicht doch, dass Putin seinen Multilateralismus jedem ungefragt erklärt.

KowaIski
@14:41 Uhr von realitychecker

Vietnam als bedeutsamer Handelspartner

Die Unwissenheit über auch nur grundlegende Kenntnisse zu Südostasien in vielen Kommentaren ist schon bezeichnend. Meine Güte!

Mag sein, aber seien Sie dann so nett,  und nehmen sich selbst nicht aus.

harry_up
@13:08 Uhr von werner1955

Guten Resie.

So und weit weg lassen Sich bestimmt die massiven Probleme die seine Regierung hier in unserem Land hat besser aushalten.

Das Unternehemen angehalten und teilweise gezwungen werden Homofic oder Vidiokonferenzen zu nutzen gilt leider bei Politikern nicht so.

 

《 Hier werden die wichtigsten Maßnamen im Großraum Flieger mit eien paar Leuten oder beim guten Essen verhandelt. 

 

 

...während die Menschen wie Resie und die anständigen Rentner im kühlen WZ hocken und alles für teures Geld selber bezahlen müssen.

KowaIski
@ Miautzi

Proteste gegen die Bombardierung von Nord-Vietnam oder gar Laos sucht man bei den diversen Budnesregierungen (einschlisslich Brandt) vergeblich.

Etwas weiter geguckt und Sie finden, was Sie suchen: Joschka Fischer. Regierung Schröder.

harry_up
@13:33 Uhr von Bender Rodriguez

 

Soll er werben. er wird es sowieso vermasseln, wie er bis jetzt ALLES vermasselt hat, wo er zugegen war. Cumex oder G20, Warburgbank, Finanzminister,,,,

die Asiaten werden freundlich lächeln und auf den nächsten Kanzler warten.

 

 

Vielleicht hat er ja als Kind auch immer die Tischdecke bekleckert.

harry_up
@14:12 Uhr von Bernd Kevesligeti

 

Aber für was oder mit was soll er denn werben ? Er wird sich daran stoßen, daß die meisten Länder der Region bei den Sanktionen nicht mit machen. Der Bundeskanzler holte sich vor ein paar Monaten da schon beim indischen Ministerpräsidenten eine Abfuhr. Auch gehören etliche Länder schon (aufstrebenden) Entwicklungsbündnissen an: BRICS oder der Schanghai Kooperation.

 

Da müsste Scholz schon etwas zu bieten haben, aber....

 

 

Geld.

KowaIski
@ realitychecker

Und den China-Fans mit nur Scheinimage "links" (real rechtsoffen, autoritär) sei hier nochmals bestätigt, China hat nichts mit "Sozialismus" zu tun.

Aber mit Kommunismus. Die führende Partei in China nennt sich selbst kommunistisch. Undda wird ein Forist ja wohl kaum widersprechen können. Diese Realität ist leicht zu checken.

Account gelöscht
ein Kanzler reist

 

mit einem Tross von Wirtschaftsvertretern in ein entferntes Land, um Menschenrechtsfragen anzusprechen?

Wer, bitte, glaubt denn sowas?

Möbius
Die DDR war mit Vietnam verbunden, Deutschland gerade nicht

Genauso war es mit Chile. Es gab viele Exil-Chilenen in der DDR, während die BRD zum Regime hielt. 

Im Tagesschau.de Artikel ist allerdings auch nur von "historischer Verflechtung" die Rede. So kann man das natürlich auch nennen, wenn man will. 

realitychecker
@14:46 Uhr von werner1955

Die globale Vernetzung des entwickelten Kapitalismus ist nun mal Realität.

Und was wollen Sie nun mit dem Zitieren meiner Aussage ausdrücken?

Scholz reist, wie einst Merkel o. andere hochrangige Regierungsvertreter mit einigen Topmanagern, die eigene Wirtschaftsinteressen im Auge haben. Das ist legitim.

Sind es doch BILD-Leser, die sonst nichts von der Welt außer Klischees wissen, die ersten die mit Labels wie "Exportweltmeister" einst prahlten & sich als was besseres fühlten als Griechenland.

Außerdem ist doch der Kapitalismus nach Ansicht eurer liebsten aller Parteien, den Blaubraunen, der Höhepunkt der Menschheitsentwicklung!

Also nicht jammern, dass die bunten Adidas-Schuhe nur 99 und nicht 250 Euro kosten. Würden die in Herzogenaurach u. nicht in Vietnam zussmmengepresst, würdet ihr eurem Enkel die Treter zum 2. Preis kaufen müssen.

Die Aldi-Schrimps o. Telapiafilets kosteten dann das mehrfache, wenn nicht aus VN.

Und ihr jammert über Inflation? Ach ja, "die macht ja Scholz & Habeck" ;-)

harry_up
Eine ORCHIDEE wird...

 

...nach Scholz benannt??

 

Sach jetzt nich, die heißt OLAF...

teachers voice
re @13:07 Miauzi: Verbundenheit

historisch eng verbunden?

Die Bundesrepublik?

Höchstens die Bürger der ehemaligen DDR.

 

Also entweder sind Sie „Ostbürger“ und haben es nicht so mit der „Einheit“. 

Oder Sie sind „Wessi“ und haben es nicht so mit der „Einheit“.

Jedenfalls bin ich ein „kompletter“ Wessi und käme niemals auf die Idee, mich nicht „verbunden“ zu fühlen. 

 

KowaIski
14:26 Uhr von der.andere

Das ständige moralisieren wenn der Bundeskanzler auf Reisen geht, und gar von einem Balanceakt (Grüne) zu fabulieren, geht echt auf die Nerven.

Moralisiert wird hier doch nicht, aber Probleme dürfen unter Freunden angesprochen werden. Und selbstverständlich ist das ein Balanceakt. Da habe ich schon viel Vertrauen zur gegenwärtigen Bundesregierung.

werner1955
@14:41 Uhr von realitychecker

Die globale Vernetzung des entwickelten Kapitalismus ist nun mal Realität.

Und leider gibt es in der tausende jahre menschheits Geschichte kein System was  Menschen Frieden, Sicherheit und Wohlstand für lange zeit gebracht hat.



Alle anderen wie die kommunsitischen, diktaorischen, faschistischen oder regligösen Staatsforem haben nur Elend für viele zustande gebracht,

Russland, Kuba, Iran, usw.

teachers voice
re @13:19 Löwe 48: Weltgewissen

Wir sollten endlich aufhören Weltpolizei, Weltgewissen und oder Moralinstanz alles in einem für die ganze Welt zu spielen. Das steht gerade uns weder aus der Vergangenen Geschichte noch aus der aktuellen Situation zu. Wir die Bevölkerung müssen dann dieses Großmann/Frau sucht gehabe unserer Politiker / Innen wirtschaftlich brutal ausbaden. Wo steht dazu in unserem Grundgesetz auf das die Politiker ihren Amtseid geschworen haben dazu der Auftrag ?

 

Artikel 1 GG: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung jeder staatlichen Gewalt“.

Welche Fragen bleiben für Sie denn da noch offen?

Adeo60
@14:46 Uhr von werner1955

"Die globale Vernetzung des entwickelten Kapitalismus ist nun mal Realität".

GlobaleVernetzung ist ja auch per se  durchaus sinnvoll, soweit die eigene Wirtschaft eine Grundversorgung sicherstellt und sich Lieferengpässe in lebenswichtigen Bereichen,wie  etwa der Pharmaindustrie, nicht wiederholen. Wir leben nun mal in einer globalisierten Welt und sind Teil davon, auch  wenn  dies Gruppierungen wie AFD nicht erkennen wollen. Eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben wird es sein, die EU und die NATO zu stärken, um nicht zwischen den Militär- und Wirtschaftsblöcken zerrieben zu werden.

 

Möbius
Message ist: Globalisierung geht in die nächste Runde

Eigentlich wollte man angesichts der "Lieferkettenproblematik" und dem Boykott russischer Lieferungen von Energie und einiger Rohstoffe doch wegkommen von der "Globalisierung", habe ich gelesen.

 

Doch stattdessen legt man noch ne' Schippe drauf: jetzt ist nicht nur China sondern auch Südostasien im Fokus (außerdem bereits Zentralasien und Afrika). 

 

Das interessante daran: man hat es dabei nicht auf "irgendwelche" Länder abgesehen, sondern dediziert auf diejenigen, die bisher mit Russland und/oder China bereits exzellente Wirtschaftsbeziehungen unterhalten. 

 

Ist Geopolitik, anstatt wie bisher die Minimierung von Produktionskosten, also ein Treiber dieser "Neuen Globalisierung"? Es sieht ganz danach aus. Wer zahlt das ? 

Account gelöscht
@15:00 Uhr von KowaIski

Proteste gegen die Bombardierung von Nord-Vietnam oder gar Laos sucht man bei den diversen Budnesregierungen (einschlisslich Brandt) vergeblich.

Etwas weiter geguckt und Sie finden, was Sie suchen: Joschka Fischer. Regierung Schröder.

 

Schröder-Fischer-Regierung zu Zeiten des Vietnamkrieges? Was erzählen Sie hier denn?

Rückblickend
@14:41 Uhr von Adeo60

"Wir sollten endlich aufhören Weltpolizei, Weltgewissen und oder Moralinstanz alles in einem für die ganze Welt zu spielen". 

Weltpolizist soll, kann und darf Deutschland in der Tat nicht spielen.Aber es ist kein Fehler, für Partnerschaften und Allianzen zu werben in einer Welt,die aus den Fugen zu geraten scheint. Ich finde es deshalb richtig, wenn Scholz auch unangenehme Themen offen anspricht, so wie dies auch Frau Merkel getan und sich damit hohe internationale Anerkennung erworben hat.Die deutsche Wirtschaft ist stark genug, um sich im globalen Wettstreit zu behaupten.Man sollte deshalb ..

Und RUSS sollte von der Weltgemeinschaft die rote Karte gezeigt bekommen.

" Dann hätten andere, unter Ihrer Prämisse, die rote Karte schon vor Jahrzehnten bekommen müssen. Haben sie aber nicht! Warum nicht? Werte bestehen nicht erst ab 2022"

Auch insoweit ist die Mission von Kanzler Scholz richtig und notwendig. weil alle Länder ein Interesse am Rückzug der rus...

 

Möbius
@13:14 Uhr von Coachcoach: "1968" war ein Eliteprojekt

historisch eng verbunden?

Die Bundesrepublik?

Höchstens die Bürger der ehemaligen DDR.

Denken Sie an 1968 und folgende (fing schon früher an).

 

 

Die meisten Deutschen in der BRD konnten sich keine Sitzstreiks, Erstellung von "Wandzeitungen" und Monsterdebatten leisten, denn die waren nicht aus "gutem Hause" und mussten malochen, während die Studenten "Ho, Ho, Ho-Chi-Minh!" skandierend durch die Innenstädte zogen … 

Nettie
Es müsste dringend öffentlich geklärt werden, was genau unter

„Wirtschaft“ zu verstehen ist bzw. was ihr genauer Sinn und Zweck ist - kurz: Wofür (und für wen) sie da ist.

Da es ganz offensichtlich einen Konflikt zwischen „Wirtschaftsinteressen“ und Menschenrechtsfragen gibt, ganz offensichtlich nicht für die bzw. alle Menschen.

NieWiederAfd
@13:19 Uhr von Löwe 48

Wir sollten endlich aufhören Weltpolizei, Weltgewissen und oder Moralinstanz alles in einem für die ganze Welt zu spielen. Das steht gerade uns weder aus der Vergangenen Geschichte noch aus der aktuellen Situation zu. Wir die Bevölkerung müssen dann dieses Großmann/Frau sucht gehabe unserer Politiker / Innen wirtschaftlich brutal ausbaden. Wo steht dazu in unserem Grundgesetz auf das die Politiker ihren Amtseid geschworen haben dazu der Auftrag ?

Die Antwort ist einfach: "Die Würde des Menschen ist unantastbar." Schon mal gehört oder gelesen? Das ist letztlich der Geist und die Haltung unseres Grundgesetzes in 6 Worten.

 Und da steht nicht: Nur die Würde des deutschen Menschen ist unantastbar.

Und da die Menschenrechte, wie dieser Tage auch Außenministerin Baerbock mit Blick auf den Iran unmissverständlich klar stellte, universal sind, sind sie auch Teil der deutschen Außen- und Wirtschaftspolitik. Deshalb spricht Boris Mijatovic von den Grünen auch von einem Balanceakt. 

 

gez. NieWieder

 

 

KowaIski
@14:26 Uhr von der.andere

Eine friedliche Welt ist nur durch Koexistenz zu erreichen, und wenn Deutschland sich darauf nicht besinnt, wird es bald sehr einsam um uns herum werden.

Keine Angst. Wir befinden uns gut aufgehoben in mehreren starken und dynamischen Bündnissen.

Rückblickend
@15:04 Uhr von KowaIski

Und den China-Fans mit nur Scheinimage "links" (real rechtsoffen, autoritär) sei hier nochmals bestätigt, China hat nichts mit "Sozialismus" zu tun.

Aber mit Kommunismus. Die führende Partei in China nennt sich selbst kommunistisch. Undda wird ein Forist ja wohl kaum widersprechen können. Diese Realität ist leicht zu checken.

Ist das, was man behauptet relevant? Viele behaupteten sozialistisch bzw. kommunistisch zu sein. In der Darstelluneg war es immer die eigene Interpretation! 

Izmi
@15:26 Uhr von Izmi

(...) Den selbsternannten Moralisten fällt so etwas nur ein, wenn von ihnen ausgesuchte Staaten betroffen sind. Alle Staaten der sogenannten Wertegemeinschaft sind durch ihr zweierlei Maß System davon ausgenommen. Diese Anmaßung zu bestimmen was Recht und Unrecht ist, spaltet die Welt und dient nur einer Macht - den USA. Eine friedliche Welt ist nur durch Koexistenz zu erreichen, und wenn Deutschland sich darauf nicht besinnt, wird es bald sehr einsam um uns werden. Die klugen Politiker werden das nicht merken, anders der Teil der Bevölkerung, der durch Arbeit sein täglich Brot verdienen muss.

Ich möchte noch anfügen, dass selbst bei so eindeutigen Menschenrechtsverletzern wie Iran und Katar das Maß ungleicher nicht sein kann. Auf der einen Seite Sanktionen und politische Drohungen ohne Ende (zu Recht!), auf der anderen Seite eine publikumswirksame Fußballweltmeisterschaft und das Buhlen um Gas. 

nie wieder spd
@14:41 Uhr von Adeo60

"Wir sollten endlich aufhören Weltpolizei, Weltgewissen und oder Moralinstanz alles in China sollte erkennen,dass es in einer globalisierten Welt  nur ein Miteiander und kein Gegeneinander geben kann.Und RUSS sollte von der Weltgemeinschaft die rote Karte gezeigt bekommen.Auch insoweit ist die Mission von Kanzler Scholz richtig und notwendig. weil alle Länder ein Interesse am Rückzug der rus...

Das Gegeneinander geht aber doch wohl vom westlichen Konkurrenzdenken aus. 

Die westlichen Staaten konkurrieren sogar gegen sich selbst untereinander.  

Dümmer geht’s kaum. 

Und sowas fängt in einigen Ländern schon beim Föderalismus an und bei der teilweise boshaften Uneinigkeit bezüglich gewisser Verhaltensregeln. 

Im Kleinen wie im Großen immer wieder unnütze ressourcenverschwendende Konkurrenz. 

teachers voice
Mal grundsätzlich!

Die Reise nach Vietnam und in andere Nachbarstaaten Chinas ist richtig und überfällig. Was wir brauchen ist eine Antwort und Reaktion auf das russisch-chinesische Narrativ vom „Westen“.

Diese verballhornende Zuordnung in Verbindung mit der Ausrufung einer ebenso verballhornenden „multipolaren Weltordnung“, die nichts anderes ist als der Verzicht auf eine Weltordnung, ist schon viel zu lange einfach so hingenommen worden.

Beziehungsweise man hat versucht, dieses Abwenden vom bestehenden und geltenden Völkerrecht mit Russland und China direkt zu „verhandeln“.

Und ist damit voll in die Falle gegangen, in dem man diese Regime weltpolitisch überhöht hat. Stattdessen ist die verbindliche und ehrliche Zuwendung zu den Staaten wichtig, die alleine gegen diese Regime keinerlei Chance zur selbstbestimmten Entwicklung besitzen.

Dazu gehören die russischen Anrainerstaaten ebenso wie die chinesischen Anrainerstaaten. Beide hatte man „wegen der Deeskalation und so“ zu lange im Regen stehen lassen.

artist22
Namen sind Schall und Rauch @15:04 Uhr von KowaIski

Und den China-Fans mit nur Scheinimage "links" (real rechtsoffen, autoritär) sei hier nochmals bestätigt, China hat nichts mit "Sozialismus" zu tun.

Aber mit Kommunismus. Die führende Partei in China nennt sich selbst kommunistisch. Undda wird ein Forist ja wohl kaum widersprechen können. Diese Realität ist leicht zu checken.

 

und ebenso ist der 'Kommunismus' China's schon längst Rauch - spätestens seit Deng

https://de.wikipedia.org/wiki/Deng_Xiaoping

seitdem gilt: der staatsmonopolistische Kapitalismus herrscht dort,

allen 'Etiketten' zum Trotz.

Der beste Beweis ist sein Katzenspruch:

https://www.freitag.de/autoren/lutz-herden/katze-fangt-mause

 

 

NieWiederAfd
@13:28 Uhr von eine_anmerkung.

...

Vor allem konnte ich bis heute keinen triftigen Grund dieser Scholz-Reise in Erfahrung bringen, die (Reise) auch bei den Koalitionspartner (vor allem Grüne) für Unverständnis sorgte

 

Wie kommen Sie darauf, dass die Reise bei den Grünen für Unverständnis sorgt? Die Grünen betonen lediglich, und das mit Recht, dass Scholz' Reise ein Balanceakt ist.

. Ein Kollege meinte das die Chinesen vielleicht wüssten wo die ein oder andere Leiche im Keller von Scholz liegen würde.

 

Für welche Verschwörungsstories muss denn der angebliche "Kollege" herhalten? 

Lesen Sie den Bericht, dann kennen Sie die Hintergründe und Ziele der Reise.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Rückblickend
@15:06 Uhr von Möbius

Genauso war es mit Chile. Es gab viele Exil-Chilenen in der DDR, während die BRD zum Regime hielt. 

Im Tagesschau.de Artikel ist allerdings auch nur von "historischer Verflechtung" die Rede. So kann man das natürlich auch nennen, wenn man will. 

Meine volle Zustimmung!

rimitino
Resultat "Null"!

Ihre Fahrt Herr Bundeskanzler wird keine Wirkung haben, außer der Tatsache, dass China Sie "registriert"! Der Schaden wird größer sein als der Nutzen!

 

KowaIski
@14:12 Uhr von Bernd Kevesligeti

Aber für was oder mit was soll er denn werben ? Er wird sich daran stoßen, daß die meisten Länder der Region bei den Sanktionen nicht mit machen.

Die Sanktionen spielen hier vermutlich keine Rolle. Es geht um gute Wirtschaftsbeziehungen zu Deutschland. Die sind wesentlich besser als die zu Russland. Russland ist kein attraktiver Handelspartner. Russland verhökert seine fossilen Rohstoffe und ist einer der größten Waffenhändler. Aber sonst? Fehlanzeige.

NieWiederAfd
@14:33 Uhr von weingasi1

...

"Auch die Menschenrechtslage ist heikel in der sozialistischen Republik. Boris Mijatovic von den Grünen nennt die Reise daher einen Balanceakt: etwas zu erreichen und ein Problem anzusprechen. "Mir nützt es nichts, wenn er da knallhart auftritt, Fäuste auf den Tischen und Türenschlagen, wenn die Situation sich nicht verändert."

Das ist wirklich unglaublich, zumal Herr Scholz ja allgemein dafür bekannt ist, aus seinem Herzen keine Mördergrube zu machen und als ausgewiesener Choleriker ständig andere rüde zu kritisieren und mit Fäusten auf Tische einzuprügeln.

Hat Herr Mijatovic seiner Aussenministerin auch bereits weise diesbezügliche Ratschläge erteilt ? Wenn ja, konnte er sich wohl nicht durchsetzen.

Ihre Aufregung ist nicht im mindesten verständlich, auch weil Herr Mijatovic und Außenministerin Baerbock klar erkennbar gleiche Positionen vertreten.

 Es erweckt den Eindruck, dass Ihr Kommentar schlicht ideologisch motiviert ist: Es geht um SPD und Grüne? Dann ... Hauptsache druff.

 

gez.

Möbius
@15:12 Uhr von teachers voice: mit Vietnam ?

historisch eng verbunden?

Die Bundesrepublik?

Höchstens die Bürger der ehemaligen DDR.

 

Also entweder sind Sie „Ostbürger“ und haben es nicht so mit der „Einheit“. 

Oder Sie sind „Wessi“ und haben es nicht so mit der „Einheit“.

Jedenfalls bin ich ein „kompletter“ Wessi und käme niemals auf die Idee, mich nicht „verbunden“ zu fühlen. 

 

 

Es geht um die Verbundenheit mit Vietnam... aber, wer weiss, vielleicht haben Sie da persönliche Erfahrungen ?!

 

KowaIski

Wir die Bevölkerung müssen dann dieses Großmann/Frau sucht gehabe unserer Politiker / Innen wirtschaftlich brutal ausbaden.

Was glauben Sie ausbaden zu müssen?

Wo steht dazu in unserem Grundgesetz auf das die Politiker ihren Amtseid geschworen haben dazu der Auftrag ?

Gleich am Anfang. Artikel 1 können Sie mal nachsehen.

Mass Effect
@15:26 Uhr von Rückblickend

Und den China-Fans mit nur Scheinimage "links" (real rechtsoffen, autoritär) sei hier nochmals bestätigt, China hat nichts mit "Sozialismus" zu tun.

Aber mit Kommunismus. Die führende Partei in China nennt sich selbst kommunistisch. Undda wird ein Forist ja wohl kaum widersprechen können. Diese Realität ist leicht zu checken.

Ist das, was man behauptet relevant? Viele behaupteten sozialistisch bzw. kommunistisch zu sein. In der Darstelluneg war es immer die eigene Interpretation! 

Ist jetzt wohl die neue Masche von Links. Das hat mit links nichts zu tun. Eine noch plumpere Ausrede gibt es ja wohl nicht.

Rückblickend
@15:27 Uhr von nie wieder spd

"Wir sollten endlich aufhören Weltpolizei, Weltgewissen und oder Moralinstanz alles in China sollte erkennen,dass es in einer globalisierten Welt  nur ein Miteiander und kein Gegeneinander geben kann.Und RUSS sollte von der Weltgemeinschaft die rote Karte gezeigt bekommen.Auch insoweit ist die Mission von Kanzler Scholz richtig und notwendig. weil alle Länder ein Interesse am Rückzug der rus...

Das Gegeneinander geht aber doch wohl vom westlichen Konkurrenzdenken aus. 

Die westlichen Staaten konkurrieren sogar gegen sich selbst untereinander.  

Dümmer geht’s kaum. 

Und sowas fängt in einigen Ländern schon beim Föderalismus an und bei der teilweise boshaften Uneinigkeit bezüglich gewisser Verhaltensregeln. 

Im Kleinen wie im Großen immer wieder unnütze ressourcenverschwendende Konkurrenz.

Schon allein die EU-Staaten (die nach den interessengeleiteten Darstellungen der EU eine Einhait nach Wunschdenken darstellen sollen), konkruieren in Wirklichkeit!

KowaIski
@15:28 Uhr von artist22

Wenn jemand seine Übungen Yoga nennt, werde ich niemals darauf bestehen, es sei Thai Chi. Und wenn sich eine Partei wie in China kommunistisch nennt, dann ist das eben  Kommunismus. Oder hat da sonst jemand ein Copyright drauf?

KowaIski
@15:33 Uhr von rimitino

Ihre Fahrt Herr Bundeskanzler wird keine Wirkung haben, außer der Tatsache, dass China Sie "registriert"! Der Schaden wird größer sein als der Nutzen!

Welcher Schaden? Ich glaube, Sie haben den Sinn internationaler Politik nicht verstanden.

schabernack
@13:24 Uhr von Miauzi

 

Die USA hatten die BRD gefragt ob sie Soldaten nach Vietnam schicken - das war aber Ehrhard abgelehnt. Statt dessen kamen die Sanitärer zum Einsatz - die durften dann die (überlebenden) Napalm-Opfer der Amis behandeln.

 

Auf dem Deutschen «Lazarettschiff» geschah deutlich mehr medizinische Hilfe als nur Behandlung von Brandverletzungen durch Napalm.

 

Dann gab es noch Rupert Neudeck und die Cap Anamur und die «Boat People». Tausende und Abertausende von Vietnamesen wurden so vor dem Ertrinken im Meer auf der Flucht gerettet. Das hatte gar nichts unmittelbar mit dem Vietnamkrieg der USA zu tun.

 

In der DDR waren die Vietnamesen «Vertragsarbeiter» aus dem Reich der Sozialistischen Brüder. Die realen Vietnamesen in der DDR hatten schön unter sich zu bleiben. Versteckt hinter den Blendgranaten «Völkerfreungschaft». Gezündet von den Knallfröschen Ex-DDR Regierungsmarionetten der UdSSR.

 

Von realen Historischen Ereignissen zwischen Deutschland - Vietnam haben Sie fest zementiert gar keine Ahnung.

Account gelöscht
@15:33 Uhr von KowaIski

Aber für was oder mit was soll er denn werben ? Er wird sich daran stoßen, daß die meisten Länder der Region bei den Sanktionen nicht mit machen.

Die Sanktionen spielen hier vermutlich keine Rolle. Es geht um gute Wirtschaftsbeziehungen zu Deutschland. Die sind wesentlich besser als die zu Russland. Russland ist kein attraktiver Handelspartner. Russland verhökert seine fossilen Rohstoffe und ist einer der größten Waffenhändler. Aber sonst? Fehlanzeige.

 

 

 

 

Ja, wenn es nur um Wirtschaftsbeziehungen geht, dann besteht ja in der Frage Sanktionen nicht die Gefahr der Abfuhr.

Nur, was die Wirtschaftsbeziehungen der asiatische Länder zu Russland an geht, bestehen da offensichtlich weniger Probleme. Zumal auch gemeinsame Mitgliedschaften in der SOZ, der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit bestehen.

 

sonnenbogen
Olaf

macht uns Stolz.... der Entdecker von oestlich gelegenden Regionen mit den man Handel treiben kann.

Wie klein die Geschichte doch ist.....

Rückblickend
@15:40 Uhr von Mass Effect

Und den China-Fans ...

rechtsoffen, autoritär) sei hier nochmals bestätigt, China hat nichts mit "Sozialismus" zu tun.

Aber mit Kommunismus. Die führende Partei in China ...

Realität ist leicht zu checken.

Ist das, was man behauptet relevant? Viele behaupteten sozialistisch bzw. kommunistisch zu sein. In der Darstelluneg war es immer die eigene Interpretation! 

Ist jetzt wohl die neue Masche von Links. Das hat mit links nichts zu tun. Eine noch plumpere Ausrede gibt es ja wohl nicht.

Viele Länder sind kapitalistisch. Wenn Sie diese jedoch in Ihrer Ausrichtung ansehen, gibt es gravierende Unterschiede! Genau so eine plumpe Ausrede. Und ich muß Sie leider enttäuschen, ich vertrete meine eigene Meinung und meine persönlichen Erfahrungen der letzten 60 Jahre, ob Sie Ihnen passen oder nicht! Ich habe lnke Ansichten, aber nicht die der Linken.

Ich hoffe auf eine neue Partei zur nächsten Wahl, werteorientiert gegenüber allen Partnern des Landes !