Jewgeni Prigoschin (Archivbild: 2017)

Ihre Meinung zu US-Wahlen: Putin-Vertrauter spricht von Wahleinmischung

Kurz vor den US-Zwischenwahlen hat der Gründer der russischen Söldnertruppe Wagner, Prigoschin, über eine Einmischung in US-Wahlen gesprochen. Diese habe es gegeben und werde es auch künftig geben. Der Zusammenhang dieser Aussage lässt aber offen, wie ernst die Äußerung gemeint war.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
112 Kommentare

Kommentare

Anna-Elisabeth
@20:38 Uhr von StepHerm

...

Das perfide an Prigoschins Äußerungen ist aus meiner Sicht, dass er überhaupt nichts (mehr?) tun muss. Es reicht, wenn die Menschen von einer Einmischung überzeugt sind.

Die Art und Weise, wie die Einmischung erfolgte (und vermutlich verfeinert immer noch läuft) kann man im lesenswerten Buch von Christopher Wylie „Mindf*ck - Wie die Demokratie durch Social Media untergraben wird“ nachlesen.

Nun gibt es also auch einen Namen von den Russischen Geldgebern 

Ich bin durchaus auch von einer 'echten' Einmischung überzeugt, nicht nur in den USA. Ich denke aber, dass dennoch allein die Verunsicherung bzw. das Wissen über die Möglichkeiten der Einmischung großen Schaden anrichten kann.

Danke für den Hinweis auf das Buch. 

teachers voice
@20:31 Uhr von Nachfragerin

"'Während unserer punktgenauen Operationen werden wir beide Nieren und die Leber auf einmal entfernen', fügte Prigoschin hinzu, ohne die Äußerung zu erläutern."

Mir wird seit fast zehn Jahren beigebracht, dass Putin und seine Freunde nur Lügen verbreiten. Warum also sollte diese völlig absurde Stammtischprahlerei der Wahrheit entsprechen.

 

Keine Ahnung, wer Ihnen etwas beigebracht hat, aber darum, ob „diese völlig absurde Stammtischprahlerei der Wahrheit“ entspricht, geht es hier überhaupt nicht.

Es geht darum, dass der de facto oberste Heerführer (leider ernst gemeint) Russlands ungestraft solche Stammtischprahlereien verbreiten kann und darf!

Was sagt es aus, wenn ein Hochkrimineller mit seiner kriminellen (alles leider sehr ernst gemeint) Söldnertruppe den ganzen Kreml ganz offensichtlich in seiner Hand hat?

Aber ok, vielleicht steigere ich mich ja da wieder in etwas hinein und morgen wird der Koch offiziell entlassen und Putin entschuldigt sich für seinen vorlauten Koch. 

Vielleicht....

 

Anita L.
@20:41 Uhr von Wolfes74

... das ist ja nun keine russ. Besonderheit. Auch wir (Deutschland) nehmen Einfluß auf Wahlen in anderen Ländern, sei es durch finanz./ logist. Hilfe oder anderweitige Förderung/Werbung für bestimmte Parteien/Politiker.

Können Sie ein Beispiel bringen, in dem Deutschland Wahlwerbung für einen Kandidaten im Ausland betreibt? Oder ihn sonst finanziell und logistisch in seiner Wahl unterstützt? 

Andere Länder wie z.B. die USA nutzen auch extra dafür geschaffene Sender wie Radio Free Europe / Radio Liberty.

 

Und natürlich auch über twitter, FB und andere socialmedia-Kanäle wird fleißig agitiert/propagiert/manipuliert. Eigentlich ist das momentan der größte/reichweitenstärkste Spielplatz aller Propagandaabteilungen.Von den Russen, von den Amis, China, Großbritannien und von vielen anderen "Global 'Playern" aus Politik und Wirtschaft....

Anita L.
@20:51 Uhr von Schleswig Holsteiner

sich genauso wie Amerika in Wahlen ein ,das ist nicht wirklich neu. Das war so das ist so und wird so bleiben. In Deutschland hat das Ganze eine andere Dimension, da werden Wahlen rückgängig gemacht. Das habe es bisher nicht in Russland ,nicht in Amerika oder sonst wo auf Erden gegeben. Es ist wie immer einer fängt an und die anderen machen es dann nach.

In Deutschland wurde aiuch noch keine Wahl rückgängig gemacht.

------------------------

zumindestens wird aber eine Wahl wiederholt. In Berlin in einigen Bezirken

Diese Wiederholung ist jedoch nicht in Wahlmanipulation begründet, sondern in logistischen Fehlern und daraus entstandener Ungleichbehandlung der Wähler. 

Anna-Elisabeth
@20:49 Uhr von Schleswig Holsteiner

Das heißt, dass Biden durch russische Wahlmanipulation zum US - Präsidenten gewählt wurde?

Nein. Aber durch russische Manipulation hat DT so viele Stimmen bekommen, dass er fast gewonnen hätte.

Nicht mal das machen die Russen ordentlich.

-----------------------

glauben Sie wirklich, DT hätte den Angriffskrieg gegen die Ukraine einfach so hingenommen ?

Ich vermute fast ja. DT hatte kein besonderes Interesse an Europa.

Und ein Gegner von Nord Stream 2 war DT auch. Welchen Vorteil hätten die russische Regierung von DT gehabt ?

Nun, eins haben Putin und DT gemeinsam: sie verachten die Demokratie. 

StepHerm
@20:45 Uhr von teachers voice

Da bin ich ja froh das es nur Russland ist das sich in die Angelegenheiten anderer Länder einmischt. Wenn es mit ein paar gekauften Facebook Accounts möglich ist die Wahlen in den USA zu beeinflussen dann sollten sich die USA mal Gedanken machen was da schief läuft.

@herberix:

es waren aber nicht nur ein paar sondern die Daten von über 87 Millionen Usern, die vor der Wahl Trumps für die Propaganda ausgewertet wurden und fpr gezielte Manipulationen verwendet wurden.

suchen Sie mal nach Cambridge Analytika

 

fathaland slim
@20:49 Uhr von Schleswig Holsteiner

@20:42 Uhr von Egleichhmalf

 

Das heißt, dass Biden durch russische Wahlmanipulation zum US - Präsidenten gewählt wurde?

Nein. Aber durch russische Manipulation hat DT so viele Stimmen bekommen, dass er fast gewonnen hätte.

Nicht mal das machen die Russen ordentlich.

-----------------------

glauben Sie wirklich, DT hätte den Angriffskrieg gegen die Ukraine einfach so hingenommen ? Und ein Gegner von Nord Stream 2 war DT auch. Welchen Vorteil hätten die russische Regierung von DT gehabt ?

 

Das Chaos, das er anrichtet. Den Unfrieden, den er im westlichen Bündnis sät. Die Zerstörung der internationalen Regeln. Die Geldwäschedienste, die sein Firmenimperium für die KGB-Mafia-Connection geleistet hat und die besser nicht gerichtsfest rauskommen sollen. Catherine Belton beschreibt sie in ihrem Buch „Putins Netz“.

teachers voice
re @20:47 derkleineBürger: Nichtantworten

"Warum nehmen Sie nicht einfach mal „vorurteilsfrei“ Stellung zu der Aussage dieses Prigoschins?"

->

Bewerte die Aussage unter Berücksichtigung Ihrer Vorurteile - passt  Ihnen nicht?

 

Nein, passt nicht und verstehe ich nicht! Nicht ansatzweise.

"Wie passt das zu dem von Ihnen sonst dauernd hochgehaltenen Prinzip der „Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Länder“?"

-> 

Seit wann scheren Sie sich um so etwas? Bislang haben Sie Einmischungem ziemlich oft propagiert und verteidigt - zumindest jene der USA.

 

Das ist Ihre 2. Nichtantwort.

"Und wie fühlen Sie sich mit einem solchen Kriminellen an der Staatsspitze? "

->

Bitte nennen Sie doch bitte einen Namen,damit ich weiß,auf wen Sie in der Bundesregierung / im Dunstkreis der Bundesregierung oder innerhalb der beteiligten Parteien anspielen.

 

Ich habe nicht nach „Ihrer“ Staatsspitze gefragt. Und Sie haben Ihre 3. Nichtantwort geschafft!

 

 

"Ich hätte noch mehr Fragen..."

->

Nur zu !

 

Fangen wir doch noch mal mit den ersten 3 Fragen an...

 

StepHerm
@20:54 Uhr von Anna-Elisabeth

...

Das perfide an Prigoschins Äußerungen ist aus meiner Sicht, dass er überhaupt nichts (mehr?) tun muss. Es reicht, wenn die Menschen von einer Einmischung überzeugt sind.

Die Art und Weise, wie die Einmischung erfolgte (und vermutlich verfeinert immer noch läuft) kann man im lesenswerten Buch von Christopher Wylie „Mindf*ck - Wie die Demokratie durch Social Media untergraben wird“ nachlesen.

Nun gibt es also auch einen Namen von den Russischen Geldgebern 

Ich bin durchaus auch von einer 'echten' Einmischung überzeugt, nicht nur in den USA. Ich denke aber, dass dennoch allein die Verunsicherung bzw. das Wissen über die Möglichkeiten der Einmischung großen Schaden anrichten kann.

Danke für den Hinweis auf das Buch. 

 

gerne.

 

 

Nachfragerin
@Egleichhmalf - Wie funktioniert diese Manipulation?

@20:42 Uhr von Egleichhmalf 

"[...] durch russische Manipulation hat DT so viele Stimmen bekommen, dass er fast gewonnen hätte."

Erklären Sie mir bitte, mit welcher Art der Manipulation es einem russischen Oligarchen gelungen sein soll, Nichtwähler oder Anhänger der Demokraten für Trump stimmen zu lassen. Bleiben Sie dabei bitte realistisch.

Oder anders gefragt: Warum sollten die von Prigoschin gestreuten Facebookeinträge schaffen, was Trump nicht selbst gelungen ist?

Anita L.
@20:25 Uhr von albexpress

sich genauso wie Amerika in Wahlen ein ,das ist nicht wirklich neu. Das war so das ist so und wird so bleiben. In Deutschland hat das Ganze eine andere Dimension, da werden Wahlen rückgängig gemacht. Das habe es bisher nicht in Russland ,nicht in Amerika oder sonst wo auf Erden gegeben. Es ist wie immer einer fängt an und die anderen machen es dann nach.

Welche Wahl in Deutschland wurde denn rückgängig gemacht? Ich kenne eine Wahl, da ist der Gewählte fast unmittelbarer nach der Annahme seiner Wahl wieder abgetreten, ja, aber rückgängig? 

teachers voice
re @20:38 saschamaus75: Kronraub

>> Verstehe ich nicht! Muss ich mir jetzt anderthalb

>> Stunden Krone-Schmalz anhören, um zu wissen,

>> dass...

Jepp, DAS wäre dafür eine zwingend notwendige Voraussetzung. -.-

 

>> ...selbst Frau Krone-Schmalz nichts mit einem

>> Verbrecher wie Prigoschin zu tun haben will?

Diese Behauptung habe ich auch nicht aufgestellt. oO

 

Nicht? Welche Behauptung haben Sie denn aufgestellt? Dass Frau Krone-Schmalz 1 1/2 Stunden geredet hat? 

 

fathaland slim
20:55, Schleswig Holsteiner @20:46 Uhr von fathaland slim

da gibt es hier noch eine Antwort von Ihnen, wo sie einen anderen Kommentator in eine Schublade packen. Bitte nicht wunderen, wenn es dann auch mal Konter gibt

 

Sie sollten bitte zwischen sachlicher Härte und Diskussion auf der persönlichen Ebene unterscheiden. Da liegt der Unterschied zwischen den beiden Kommentaren, von denen Sie reden. Einen Querfrontler nenne ich einen Querfrontler. Das ist politisch und nicht persönlich.

 

Über Konter wundere ich mich nicht, ich erwarte das.

Anna-Elisabeth
@20:50 Uhr von Bauer Tom

 "oO"

Besser ohne Os

Stimmt, die neven mich auch. 

 

fathaland slim
@20:50 Uhr von saschamaus75

@20:40 Uhr von fathaland slim

 

>> Aber mit Unterstützung von Faschisten aus

>> schwerster ideologischer Verblendung heraus

>> habe ich ein wenig Probleme

 

Jepp, ich ebenfalls. -.-

 

Warum tun Sie es dann seit Beginn des Überfalls?

WM-Kasparov-Fan
Das Weltbild, Menschenbild und Gesellschaftsbild...

muss ersetzt werden!

Unser Bild muss weg von Wachstum, weg von Wirtschaftsmacht, von Finanzmacht, von Wohlstand, Industrie und Leben wie bisher!

Anna-Elisabeth
@20:57 Uhr von teachers voice

...

Es geht darum, dass der de facto oberste Heerführer (leider ernst gemeint) Russlands ungestraft solche Stammtischprahlereien verbreiten kann und darf!

Was sagt es aus, wenn ein Hochkrimineller mit seiner kriminellen (alles leider sehr ernst gemeint) Söldnertruppe den ganzen Kreml ganz offensichtlich in seiner Hand hat?

Vielleicht, dass Putin physisch und/oder psychisch nicht mehr in der Lage ist, seinen Laden unter Kontrolle zu halten?

Nachfragerin
@fathaland slim - Was hat Sie überrascht?

 @20:48 Uhr von fathaland slim:

Ich bin jetzt doch ein wenig überrascht, für wie schlicht Sie mich offensichtlich halten.

Das ist nur der Eindruck, den Sie mir mit Ihren Fragen vermitteln (Sollen wir aufhören zu essen und zu wohnen? / Seit wann steht Deutschland für Autos, Bier und Fußball?). Ich weiß aber, dass Sie diese Naivität nur spielen.

Und um zum Thema zurückzukommen: Was an Prigoschins Verhalten hat sie jetzt überrascht?

Und was glauben Sie, will er damit bezwecken?

Anna-Elisabeth
@21:14 Uhr von WM-Kasparov-Fan

Das Weltbild, Menschenbild und Gesellschaftsbild muss ersetzt werden!

Unser Bild muss weg von Wachstum, weg von Wirtschaftsmacht, von Finanzmacht, von Wohlstand, Industrie und Leben wie bisher!

Bedeutet kurz gesagt: Der Mensch muss ersetzt werden. Gier und Machtbestreben wird der Mensch nicht aus eigener Kraft besiegen.

nie wieder spd
@20:54 Uhr von Schleswig Holsteiner

>> wurde der Beitrag von 19:45 nachträglich gerötet ?

 

Anscheinend ja. ;(

--------------------

tja, meine Stellungnahme hatte es gleich mit weggerötet ;-

Es gibt eben zusätzlich zur Meinungsfreiheit auch noch die Meinungsäußerungsfreiheit, die aber nicht jedem zusteht.

Account gelöscht
@21:14 Uhr von WM-Kasparov-Fan

muss ersetzt werden!

Unser Bild muss weg von Wachstum, weg von Wirtschaftsmacht, von Finanzmacht, von Wohlstand, Industrie und Leben wie bisher!

##

Haben Sie eine Vorstellung wie der zukünftige Mensch mit seiner Lebensweise aussieht ?

Nachfragerin
@teachers voice - Selbstdarsteller mit Internetanschluss

 @20:57 Uhr von teachers voice

"Es geht darum, dass der de facto oberste Heerführer (leider ernst gemeint) Russlands ungestraft solche Stammtischprahlereien verbreiten kann und darf!"

Nun ja. Der Mann ist erwachsen und hat Zugang zum Internet. Insofern lässt es sich nicht verhindern, dass er seine Gedanken in die Welt setzt. Ich würde es aber auch begrüßen, wenn diese Selbstdarstellung von westlichen Medien ignoriert statt weiterverbreitet würde.

"Was sagt es aus, wenn ein Hochkrimineller mit seiner kriminellen (alles leider sehr ernst gemeint) Söldnertruppe den ganzen Kreml ganz offensichtlich in seiner Hand hat?"

Wie kommen Sie darauf, dass er das hat?

"Aber ok, vielleicht steigere ich mich ja da wieder in etwas hinein [...]"

Scheint so.

"[...] und morgen wird der Koch offiziell entlassen [...]"

Möglich, aber unwahrscheinlich.

[...] und Putin entschuldigt sich für seinen vorlauten Koch."

Ausgeschlossen. Er hat Putin ja keinen Schaden zugefügt oder vielleicht in dessen Auftrag gehandelt.

Account gelöscht
@21:21 Uhr von Anna-Elisabeth re @WM-Kasparov-Fan

Das Weltbild, Menschenbild und Gesellschaftsbild muss ersetzt werden!

Unser Bild muss weg von Wachstum, weg von Wirtschaftsmacht, von Finanzmacht, von Wohlstand, Industrie und Leben wie bisher!

Bedeutet kurz gesagt: Der Mensch muss ersetzt werden. Gier und Machtbestreben wird der Mensch nicht aus eigener Kraft besiegen.

 

Sie antworten hier einem Foristen, dem genau das gelungen ist: Gier und Machstreben in sich selbst zu besiegen.

Auch wenn Sie sich das nicht vorstellen können: damit ist er nicht mal allein.

teachers voice
re @21:25 nie wieder spd: Wieder falsch

;-

Es gibt eben zusätzlich zur Meinungsfreiheit auch noch die Meinungsäußerungsfreiheit, die aber nicht jedem zusteht.

 

Pardon, aber das ist nicht korrekt! Diese Freiheit steht  jedem zu, aber nicht jedem für alles. 

Ist ja auch der Sinn der Sache, oder?

 

NieWiederAfd
@19:11 Uhr von weingasi1

...

Lesen Sie sich eigentlich manchmal durch, was Sie so von sich geben ? 

...

 

Schon interessant, wie Sie austeilen. Die Frage, die Sie hier stellen, sollten Sie mal auf sich selbst anwenden: Heute Nachmittag haben Sie in meinen Kommentar etwas hineininterpretiert, was dort nun wirklich nicht stand.

 Wie wär's, wenn Sie einfach mal bei argumentativem Austausch bleiben?

Verbindlichen Dank.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Miauzi

Über was regt man sich hier auf?

Das die Russen es "uns" mit gleicher Münze zurück zahlen?

Schließlich hat die CIA zugegeben das ohne ihre massiven Manipulationen es gar nicht zur Wiederwahl von Boris Jelzin gekommen wäre - der Spiegel hat dazu ausführlich berichtet.

 

Wieso maßen wir uns im Westen an anderen Ländern in deren demokratische Wahlen hinein zu funken - aber wenn es dann zurück "funkt" machen wir auf total empört.

Sorry - ich das für MICH definitiv pure Heuchelei und Doppelmoral.

Naturfreund 064
@21:21 Uhr von Anna-Elisabeth

Das Weltbild, Menschenbild und Gesellschaftsbild muss ersetzt werden!

Unser Bild muss weg von Wachstum, weg von Wirtschaftsmacht, von Finanzmacht, von Wohlstand, Industrie und Leben wie bisher!

Bedeutet kurz gesagt: Der Mensch muss ersetzt werden. Gier und Machtbestreben wird der Mensch nicht aus eigener Kraft besiegen.l

Nein, besiegen wird der Mensch das nicht.

Aber er sollte sich dabei unter Kontrolle haben.

 

Anna-Elisabeth
@21:10 Uhr von fathaland slim

da gibt es hier noch eine Antwort von Ihnen, wo sie einen anderen Kommentator in eine Schublade packen. Bitte nicht wunderen, wenn es dann auch mal Konter gibt

 

Sie sollten bitte zwischen sachlicher Härte und Diskussion auf der persönlichen Ebene unterscheiden. Da liegt der Unterschied zwischen den beiden Kommentaren, von denen Sie reden. Einen Querfrontler nenne ich einen Querfrontler. Das ist politisch und nicht persönlich.

Jemanden als Querfrontler zu bezeichnen finde ich schon ein wenig beleidigend. 

In letzter Zeit hat man es hier auch oft mit "Antworten"  zutun, die von Unterstellungen nur so wimmeln und keinen Bezug mehr zum ursprünglichen Kommentar haben. Ich denke dann manchmal: Da sucht wieder mal ein Hündchen einen Baum.

Damit meine ich jetzt allerdings keineswegs Sie.

 

fathaland slim
@21:18 Uhr von Nachfragerin

 @20:48 Uhr von fathaland slim

 

Und um zum Thema zurückzukommen: Was an Prigoschins Verhalten hat sie jetzt überrascht?

 

Seine öffentliche Dreistigkeit, die mich an die Igor Girkins erinnert.

 

Und was glauben Sie, will er damit bezwecken?

 

Keine Ahnung.

Werner Krausss
Am 07. November 2022 - 20:57 Uhr von teachers voice

@20:31 Uhr von Nachfragerin

Mir wird seit fast zehn Jahren beigebracht, dass Putin und seine Freunde nur Lügen verbreiten. Warum also sollte diese völlig absurde Stammtischprahlerei der Wahrheit entsprechen.

 

„Aber ok, vielleicht steigere ich mich ja da wieder in etwas hinein und morgen wird der Koch offiziell entlassen und Putin entschuldigt sich für seinen vorlauten Koch.“

 

Das kann schon sein,

 

aber zu viel Macht in einer Hand, ist gefährlich.

Darum, niemals Koch und Vorkoster in einer Person.

 

Ansonsten sollte man niemals nörgelnde Frauen unterschätzen.

Seit 10 Monaten Sanktionen, kein Shopping, keine Jacht, keine Menschen ihres Gleichen, mit denen sie sich austauschen können.

Seit Monaten Langeweile, die Decke fällt auf den Kopf, nur Propaganda, den Kindern geht die Mutter mit ihrem dauernden Stress auf den Geist, der Ehegatte macht sich rar, seit 10 Monaten schon. Seinesgleichen haben zu Hause das gleiche Problem.

 

So wird das Problem gelöst werden.

Vielleicht auch mit Hilfe des Kochs.

8geber
@20:48 Uhr von fathaland slim

 @19:11 Uhr von fathaland slim:

"Prigoschins nonchalante Dreistigkeit überrascht mich aber doch schon."

Mich überrascht, dass Sie urplötzlich die Aussagen eines putintreuen Faschisten glauben. Sonst stehen sie den Aussagen aus diesem Personenkreis höchst kritisch gegenüber und sind es gewohnt, von denen belogen zu werden.

 

Ich bin jetzt doch ein wenig überrascht, für wie schlicht Sie mich offensichtlich halten.

Ihnen fehlt es – neben anderen hier - wahrlich an Humor, um die Vera..sche der Fragesteller durch Prigoschin zu erkennen. In Rußland ist es usus, davon auszugehen, dass die Russen – egal was sie tun oder nicht – von Westlern an allem die Schuld zugewiesen bekommen. Das ist ihnen inzwischen aber völlig egal. 

(Mehr geht nicht, weil sonst Sonnenbrand.)

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,



wir werden die Kommentarfunktion um 21:50 Uhr schließen.



Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

WM-Kasparov-Fan
@21:32 Uhr von Schleswig Holsteiner

muss ersetzt werden!

Unser Bild muss weg von Wachstum, weg von Wirtschaftsmacht, von Finanzmacht, von Wohlstand, Industrie und Leben wie bisher!

-----------------

und welches Bild hängen wir dann auf ?

Das Bild vom gelassenen autarken Leben mit Kühen, Schweinen, Gemüsebeeten und echter Freiheit. Völliger Unabhängigkeit.

wie-
Kluge, wenn auch durchschaubare Aktion

@19:22 Uhr von Naturfreund 064

Nichts überraschendes sagt Prigoschin hier wohl nicht.

Die Frage ist nur, warum er das jetzt so sagt ?

@19:27 Uhr von fathaland slim

Ja, darüber sollte man sich Gedanken machen.

Dies sind die zentralen Feststellungen zur Meldung.

Rekapitulation der Fakten:

- Herr Prigoshin zählt zum engsten Führungskreis von Herrn Putin und macht somit nur das, was Herr Putin will.

- Beeinflussung von Wahlen und öffentlichen Diskursen sind seit Jahren (u.a. Brexit) Teil russischer Einflussnahme.

- Methoden sind: Angst-, Verunsicherung, Misstrauen schüren, Desinformation, Ablenken.

- Herr Prigoshin ist derzeit in einem Machtgerangel mit dem russischen Verteidigungsministerium. Er schafft ein neues paramilitärisches Machtzentrum im Staat.

- Die Unterstützung der USA für die Ukraine ist kontroverses Kernthema der Kampagne von Herrn Biden. Die Midterm-Wahlen sind als "Schicksalswahl" hochgejubelt.

- Russlands Armee ist derzeit massiv in der Ukraine unter Druck.

Ergo: 1+1+1+1+1+1 = 6.

vriegel
@21:41 Uhr Schleswig Holsteiner - rechtzeitig erkennen

Das Weltbild, Menschenbild und Gesellschaftsbild muss ersetzt werden!

Unser Bild muss weg von Wachstum, weg von Wirtschaftsmacht, von Finanzmacht, von Wohlstand, Industrie und Leben wie bisher!

Bedeutet kurz gesagt: Der Mensch muss ersetzt werden. Gier und Machtbestreben wird der Mensch nicht aus eigener Kraft besiegen.

--------------------------------------

Sie übersehen, dass es einige wenige sind, die immer wieder "viele" ins Verderben reissen. Die Kunst ist nun, diese wenigen zu erkennen...

 

darum Geht’s doch vor allem. Und die aus dem Verkehr ziehen bevor sie eine Gefahr werden. 

 

mit Hitler hatte das nicht geklappt. Mit Mao und Stalin leider auch nicht. 

 

und mit Putin offenbar auch nicht. 

 

 

frauenzimmer
@19:27 Uhr von fathaland slim

Nichts überraschendes

sagt Prigoschin hier wohl nicht.

Die Frage ist nur, warum er das jetzt so sagt ?

 

Ja, darüber sollte man sich Gedanken machen.

Ich finde Püppie hatte um 19:28 Uhr eine passende Antwort dazu.

Meine erste Reaktion war "Verunsicherung streuen" à la üblicher KGB-Methoden.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,



die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation