Jewgeni Prigoschin (Archivbild: 2017)

Ihre Meinung zu US-Wahlen: Putin-Vertrauter spricht von Wahleinmischung

Kurz vor den US-Zwischenwahlen hat der Gründer der russischen Söldnertruppe Wagner, Prigoschin, über eine Einmischung in US-Wahlen gesprochen. Diese habe es gegeben und werde es auch künftig geben. Der Zusammenhang dieser Aussage lässt aber offen, wie ernst die Äußerung gemeint war.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
112 Kommentare

Kommentare

vriegel
Progozhin ist ein Krimineller

Er war Jahre im Gefängnis. 
 

und er ist auch weiterhin hochgradig kriminell unterwegs. Aber er ist auch ein Vertrauter von Putin. 
 

Das mit der Bekanntgabe der Einmischung hat wohl als erstes den Hintergrund Unsicherheiten zu stiften. 
 

und den Kessel in den USA weiter zum kochen zu bringen. 
 

 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Russland hat Wahlmanipulation gemacht

Egal wie die Wahl ausgeht. Am Ende wird die Wahl durch russische Informationen mit beeinflusst worden. 

Pluralismus lebt vom demokratischen Wettbewerb. Der Wähler muss frei, allgemein und geheim erfolgen. 

Als offene Gesellschaft muss die USA politische Vielfalt und Pressefreiheit zulassen. 

Esche999
Fluch und Segen der digitalen Medien

Daß über digitale Instrumentarien überall Infiltrationen jeder Art versucht und ausgeführt werden - DAS  pfeifen doch die Spatzen von den Dächern - ein Schelm wer Anderes glaubt.  Prigoschins Eingeständnis - was soll es bedeuten ? Na , im Grunde ist es ein Akt der Verhöhnung. Denn was können die USA/Wir nun machen ? Eigentlich gar nichts. Am besten gratulieren - denn ausnahmsweise kommt doch mal was Wahres aus dieser Ecke. Und im Übrigen : alle digitalen Medien werden zur "Beeinflussung" der Massen benutzt, im Guten wie im Bösen - und den Unterschied zu finden ist kaum stringend möglich.

Bauer Tom

Ich halte es fuer naiv anzunehmen, dass andere Staaten sich nicht in gleicher weise in die Angelegenheiten anderer Staaten einmischen und versuchen, sie zu beeinflussen.

Das ist verwerflich aber leider "normal".

Izmi
Einfluss

Es sollte eigentlich eine Binsenweisheit sein, dass sich Staaten - Großmächte vor allem - einmischen in  die Angelegenheiten anderer Länder. Und das gilt auch für Wahlen. Nur wie - das ist die Frage, die sich stellt. "Influencer", die für Geld alles Mögliche behaupten und in die öffentliche Meinung lancieren, finden sich immer. Wenn also Prigoschin eine "Einmischung in US-Wahlen" zugibt, so sollte auch immer die Qualität und vor allem die Reichweite dieser Einmischung betrachtet werden. Und die halte ich persönlich für sehr gering. Denn dagegen steht eine Medienwelt, die von ganz anderen Kräften dominiert wird.

Bauer Tom
@19:03 Uhr von Giselbert

Dies hätte Prigoschin vielleicht gerne, einen Einfluss auf das Wahlgeschehen, ich sehe dies als eine völlige Fehleinschätzung.

"Da haben die USA-eigenen Medien die zum Teil parteiisch berichten (Propaganda betreiben) einen viel größeren Einfluss auf das Wahlergebnis. Von daher sehe ich die Beeinflussung von russischer Seite als vernachlässigbar."

Wahlkampf ist von Natur aus "parteiisch"

Das ist der Sinn der Sache.

 

fathaland slim
Ja, der Herr Prigoschin.

Man darf ihn wohl als lupenreinen Faschisten bezeichnen.

 

Seine Freunde werden sich hier im Thread gewiss bald zu Wort melden, einige als Linke getarnt, notdürftig natürlich, die allermeisten aber auf der Linie Jürgen Elsässers.

 

Solche Leute haben nur dann Macht, wenn man ihnen nicht widerspricht. Weswegen ich es ausdauernd tue, egal wie oft sie ihre hanebüchenen Behauptungen auch wiederholen mögen.

 

Prigoschins nonchalante Dreistigkeit überrascht mich aber doch schon.

weingasi1
@19:00 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Egal wie die Wahl ausgeht. Am Ende wird die Wahl durch russische Informationen mit beeinflusst worden. 

Pluralismus lebt vom demokratischen Wettbewerb. Der Wähler muss frei, allgemein und geheim erfolgen. 

Als offene Gesellschaft muss die USA politische Vielfalt und Pressefreiheit zulassen. 

Lesen Sie sich eigentlich manchmal durch, was Sie so von sich geben ? Unabhängig davon, ob ich Ihre grundsätzliche Meinung teile (tue ich nicht !), habe ich selten so einen gequirlten Mumpitz gehört/gelesen.

 

ein Lebowski
Propagandaspielchen

Das kann ich nicht ernst nehmen, er sagt was ihm diktiert wurde, aber wir sind ja auch nicht der Adressat, wenn sich die Amis davon rumschicken lassen, selbst schuld.

Izmi
@19:08 Uhr von Bauer Tom

 

"Da haben die USA-eigenen Medien die zum Teil parteiisch berichten (Propaganda betreiben) einen viel größeren Einfluss auf das Wahlergebnis. Von daher sehe ich die Beeinflussung von russischer Seite als vernachlässigbar."

Wahlkampf ist von Natur aus "parteiisch"

Das ist der Sinn der Sache.

 

Nur geht es in dem von Ihnen zitierten Beitrag nicht um Wahlkampf schlechthin, sondern um "parteiische Medien", die Wahlkampf betreiben. Das ist etwas anderes...

teachers voice
re @19:04 Bauer Tom: Zeit zu gehen...

Ich halte es fuer naiv anzunehmen, dass andere Staaten sich nicht in gleicher weise in die Angelegenheiten anderer Staaten einmischen und versuchen, sie zu beeinflussen.

Das ist verwerflich aber leider "normal".

 

Pardon, aber das ist kompletter Bullsh...! 

Lesen Sie einfach noch mal den Originalton dieser Hochkriminellen, der mittlerweile im Namen dieses „neuen“ Russlands agiert und dessen Kämpfer in Gefängnissen rekrutiert.

Für so was gibt es keinen Vergleich und damit auch keine Relativierung! Das ist einfach nur unterirdisch im Niveau und hochkriminell in der Ausführung. 

Vielleicht wäre es einfach mal Zeit zu gehen...

 

 

krittkritt
Vielleicht will ja Prigoschin die Wahlen durch sein Statement

jetzt beeinflussen - zugunsten von Biden!

Wahrscheinlich liegt aber eher eine große Selbstüberschätzung vor. Ähnlich wie seinerzeit bei seinem Kollegen Girkin (die MH17 flog schon mit Leichen beladen weg etc.)

Nettie
Es läuft alles nach Putins vorgezeichneten Plan - 

unter der bewährten „Arbeitsteilung“:

Sein „Koch“  Prigoschin kümmert sich um die Trollfabriken und die Manipulation der öffentlichen Meinung im In- und Ausland, um seinem Ziel, Streit und Spaltung unter den Bevölkerungen anzufachen zur Durchsetzung zu verhelfen, der Krem bestreitet ihre Existenz.

Und sein Machtapparat hält mithilfe seiner Sicherheitskräfte die „einheimische“ Bevölkerung unter Kontrolle, während seine Behörden mit ihren bewährten Mitteln - Manipulation, Desinformation, Repression, Zwang und Terror - dafür sorgen, dass ihm der Nachschub an frischem humanem „Kriegsmaterial“ niemals ausgeht.

Und, dies nur am Rande: Putin nimmt bei der Verfolgung seines Plans den Hungertod nicht nur vieler Ukrainer, sondern auch die Vernichtung der Existenz vieler ihm unliebsamer Menschen überall auf der Welt "in Kauf“, er sieht diesen quasi als wohlkalkulierte „Gratiszugabe“ zum Lohn für den Einsatz seiner Kriegsmaschinerie und -Industrie für die Vertretung der Interessen seiner Getreuen an.

Naturfreund 064
Nichts überraschendes

sagt Prigoschin hier wohl nicht.

Die Frage ist nur, warum er das jetzt so sagt ?

stgtklaus
Putin gibt zu das es wegen ihm regnet

Klar haben die Russen die Wahl manipuliert. Aber tausend andere auch. Jeder hat Stimmung gemacht wo es nur ging. Denn es machte Unterschiede mit der mal Geld verdienen kann.
Nur ob das was nutzte ?

Ich hab dafür gesorgt das der erste Mensch das Sonnensystem lebend verlässt - fragt ihn einfach selber......

Bauer Tom
@19:13 Uhr von Izmi

 

"Da haben die USA-eigenen Medien die zum Teil parteiisch berichten (Propaganda betreiben) einen viel größeren Einfluss auf das Wahlergebnis. Von daher sehe ich die Beeinflussung von russischer Seite als vernachlässigbar."

Wahlkampf ist von Natur aus "parteiisch"

Das ist der Sinn der Sache.

 

"Nur geht es in dem von Ihnen zitierten Beitrag nicht um Wahlkampf schlechthin, sondern um "parteiische Medien", die Wahlkampf betreiben. Das ist etwas anderes..."

Warum sollen die Medien nicht parteiisch sein wenn sie privat sind?

 

fathaland slim
@19:13 Uhr von Izmi

@19:08 Uhr von Bauer Tom

"Da haben die USA-eigenen Medien die zum Teil parteiisch berichten (Propaganda betreiben) einen viel größeren Einfluss auf das Wahlergebnis. Von daher sehe ich die Beeinflussung von russischer Seite als vernachlässigbar."

Wahlkampf ist von Natur aus "parteiisch"

Das ist der Sinn der Sache.

 

Nur geht es in dem von Ihnen zitierten Beitrag nicht um Wahlkampf schlechthin, sondern um "parteiische Medien", die Wahlkampf betreiben. Das ist etwas anderes...

 

Nein, auch darum geht es nicht. Sondern um geheimdienstliche Operationen, deren selektives Hinausposaunen wohl Teil ebendieser ist.

der.andere
ohne Moos

Solch eine Meldung ist eine wunderbare Gelegenheit von der eigentlichen Einmischung in amerikanische Wahlen abzulenken, welche darin besteht, dass jede Kandidatur für ein politisches Amt, einen finanziellen Hintergrund hat. Ohne Moos nichts los, ohne Moos kein politisches Amt. Alle Finanziers politischer Kandidaturen erwarten eine Gegenleistung, die in der "richtigen" Einstellung des Kandidaten besteht, und dem entsprechenden Agieren und Abstimmen. Der New Yorker Schriftsteller Paul Auster brachte es in "Die Zeit" einmal auf den Punkt: "Mein Land war noch nie eine Demokratie".

püppie
Ist der Ruf erst ruiniert

lebt es sich ganz ungeniert.

Ich glaub, der macht sich wichtiger als er ist. Jetzt, wo die Nukleardrohung nicht wirkt wie erhofft, versucht man halt darzustellen die USA wären wie eine Marionette an Russlands Fäden.

Jeder bekommt was er verdient. So auch die Russen die solche Leute in ihrem Namen gewähren lassen.

Sokrates

Kann man solche Typen nicht einfach.............? Nein, ich darf so gar nicht denken, sonst würde ich zum gleichen Kriminellen werden wie alle Putin Vertrauten, oder wie Putin selber.

Dieses Klientel ist so widerlich, daß man gar nicht beschreiben kann wie widerlich. Die können nur Unruhe stiften. Gibt es denn keine Mittel und Wege diesen Typen zumindest die digitalen Wege zu sperren? Denn das macht es ihnen nur all zu leicht ihren geistigen Schwachsinn zu verbreiten!

fathaland slim
@19:22 Uhr von Naturfreund 064

Nichts überraschendes

sagt Prigoschin hier wohl nicht.

Die Frage ist nur, warum er das jetzt so sagt ?

 

Ja, darüber sollte man sich Gedanken machen.

nie wieder spd
Ach was …

Das heißt, dass Biden durch russische Wahlmanipulation zum US - Präsidenten gewählt wurde?

Kristallin
nana@19:00 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Egal wie die Wahl ausgeht. Am Ende wird die Wahl durch russische Informationen mit beeinflusst worden. 

Das heißt russische DesInformation!

Pluralismus lebt vom demokratischen Wettbewerb. Der Wähler muss frei, allgemein und geheim erfolgen. 

Und ohne Desinformation!

Als offene Gesellschaft muss die USA politische Vielfalt und Pressefreiheit zulassen. 

Russische Desinformation oder Trumps Lügen flutschen ja dort auch mannigfaltig herum! Informieren Sie sich doch mal.

Der Nachfrager
link

Da der Musk alle Accounts löschen will die sich nur den Namen bedienen, hätte ich gerne den Link zu seiner Aussage.

vriegel
KGB seit den 1950er Jahren aktiv

Diese Langfriststrategie der Sowjetunion die freien Gesellschaften zu spalten scheint erst im Zeitalter des Internets Früchte zu tragen. 
 

Zumal der Spaltpilz, wenn er einmal in ausreichend Köpfen angekommen ist, nicht mehr aufzuhalten ist. 
 

insofern waren die Russen da schon überaus erfolgreich. Zumal da wohl die internationale Linke, ebenso wie die internationale Rechte gerne mitgemacht haben und das wohl immer noch tun. 
 

Die derzeit vorherrschende Meinungshoheit der Linken in Deutschland und die Unterdrückung der Rechten trägt allerdings auch zur Spaltung bei.

Schwer zu sagen was da was beeinflusst usw. 
 

in den USA ist ja immer alles extremer, zumindest bei den einfachen Menschen dort. 
 

Das nutzen wiederum Politiker zu ihren Gunsten aus und so schaukelt sich das hoch.
 

man müsste das mal erkennen und eine bessere nationale Einheit gegen das Böse schaffen.
 

und das Böse ist derzeit Russland.  

fathaland slim
@19:17 Uhr von krittkritt

Vielleicht will ja Prigoschin die Wahlen durch sein Statement jetzt beeinflussen - zugunsten von Biden!

 

Sie überraschen mich doch immer wieder.

 

Wahrscheinlich liegt aber eher eine große Selbstüberschätzung vor. Ähnlich wie seinerzeit bei seinem Kollegen Girkin (die MH17 flog schon mit Leichen beladen weg etc.)

 

Prigoschin ist Teil des inneren Machtzirkels um Putin. 

 

Was sagen die syrischen Bischöfe eigentlich dazu?

Kristallin
Noch ne Erzählung@19:17 Uhr von krittkritt

jetzt beeinflussen - zugunsten von Biden!

Ein Faschist als "Doppelagent".... Nee Ihre Phantasie mal wieder!

Wahrscheinlich liegt aber eher eine große Selbstüberschätzung vor. Ähnlich wie seinerzeit bei seinem Kollegen Girkin (die MH17 flog schon mit Leichen beladen weg etc.)

Ja wahrscheinlich nur deswegen.

teachers voice
re @19:12 ein Lebowski: Diktat

Das kann ich nicht ernst nehmen, er sagt was ihm diktiert wurde, aber wir sind ja auch nicht der Adressat, wenn sich die Amis davon rumschicken lassen, selbst schuld.

 

Es wurde ihm also „diktiert“? Von wem denn? Von Putin selbst? Oder von dessen Adlatus Medwedew? Oder wer ist der Diktierende in diesem Diktatorenlabyrinth?  

Vor allem: Was und wen wollen Sie denn damit entschuldigen? Diesen Verbrecher, der nur ihm diktierte Sachen wiedergibt! Oder die Diktierenden, die sich eines solchen Hochkriminellen bedienen?

Ich sagte es schon: It‘s time to go...

Nicht nur für die „Herren“ im Kreml.

Der Nachfrager
Wähler die...

Wähle die eine Partei wählen weil sie sich ws vormachen lassen, müssen dann auch mit dem Ergebnis leben.

Jedes Land schimpft auf andere rum. Finanziert Radio, Fernsehsender und Zeitungen.

Katar hat doch heute gezeigt, dass jeder Zu und Widerspruch moralisch vertreten oder verurteilt werden kann.

Moral ist ein zweischneidiges Schwert.

 

fathaland slim
@19:26 Uhr von der.andere

Solch eine Meldung ist eine wunderbare Gelegenheit von der eigentlichen Einmischung in amerikanische Wahlen abzulenken, welche darin besteht, dass jede Kandidatur für ein politisches Amt, einen finanziellen Hintergrund hat. Ohne Moos nichts los, ohne Moos kein politisches Amt. Alle Finanziers politischer Kandidaturen erwarten eine Gegenleistung, die in der "richtigen" Einstellung des Kandidaten besteht, und dem entsprechenden Agieren und Abstimmen. Der New Yorker Schriftsteller Paul Auster brachte es in "Die Zeit" einmal auf den Punkt: "Mein Land war noch nie eine Demokratie".

 

Paul Auster kann es leider nicht verhindern, von Ihnen als Kronzeuge für Ihre Querfront-Agenda mißbraucht zu werden.

 

Ich war immer ein Kritiker der USA, habe aber mit Kritikern dieses Landes Ihrer Couleur nicht die Bohne gemeinsam und werde sie deswegen gegen solcherart Kritik immer verteidigen.

teachers voice
re @19:29 derkleineBürger: Verschlingungen

Naja.Demnach gab und gibt es keine russ. Manipulationen von USA- Wahlen.

Hieß ja auch hier oft genug:

Macht ein Russe den Mund auf,dann lügt er (so oft schon auf Putin bezogen und Progoschin ist ja "Putins Koch",also gilt für den ja dann dasselbe....oder?)

 

Und da er nun sowas von sich gibt,scheinen die Demokraten mit Biden ja amerikanische Politik im Sinne Russlands zu betreiben...ansonsten würde er ja nicht so an den "US-Trotz zur Verteidigung der Demokratie Amerikas" appellieren...

 

Haben Sie eigentlich noch den Überblick über Ihre Gedankenverschlingungen?

Mein Tipp wäre: Versuchen Sie es einfach mal „geradeaus“! 

 

Robert Wypchlo
@18:59 Uhr von vriegel

Er war Jahre im Gefängnis. 
 

und er ist auch weiterhin hochgradig kriminell unterwegs. Aber er ist auch ein Vertrauter von Putin. 
 

Das mit der Bekanntgabe der Einmischung hat wohl als erstes den Hintergrund Unsicherheiten zu stiften. 
 

und den Kessel in den USA weiter zum kochen zu bringen. 
 

 

Na, super! Also hat Putin nicht nur 2016, sondern sich auch 2020 in die US-Wahlen eingemischt. Und noch immer sitzt Putin auf seinem Stuhl. Und was ist mit den Wahlen von 2018 oder morgen?

heribix

Da bin ich ja froh das es nur Russland ist das sich in die Angelegenheiten anderer Länder einmischt. Wenn es mit ein paar gekauften Facebook Accounts möglich ist die Wahlen in den USA zu beeinflussen dann sollten sich die USA mal Gedanken machen was da schief läuft. Ansonsten wirds langsam langweilig Putin für alles verantwortlich zu machen was in dieser Welt schief läuft. Glauben eh nur noch völlig naive.

derkleineBürger

Wenn Progoschin jetzt sagt,das er "pro-Republikaner" den US-Wahlkampf beeinflusst habe,will er damit die Wechselwähler erreichen,damit die die Demokraten um Biden wählen,weil der gerade US-Politik im Sinne Russlands betreibt?

fathaland slim
Der Thread ist gegen viele andere austauschbar.

Daß es um Prigoschins Verlautbarungen geht, muss man wissen. Beim Lesen der Kommentare merkt man es jedenfalls kaum.

Izmi
@19:30 Uhr von vriegel

 

und das Böse ist derzeit Russland.  

... und "das Böse ist immer und überall!" sang schon die "Erste allgemeine Verunsicherung"... das konnt ich mir nicht verkneifen.

teachers voice
re @19:27 fathaland slim: können und sein

Nichts überraschendes

sagt Prigoschin hier wohl nicht.

Die Frage ist nur, warum er das jetzt so sagt ?

 

Ja, darüber sollte man sich Gedanken machen.

 

Habe ich auch schon mal versucht! Und wissen Sie was ich glaube? Er sagt es, weil er es kann! Genauso wie sein Putin die Ukraine überfallt: Weil er es kann! Und deshalb kann er auch im Gefängnis Hochkriminelle für den großen russischen Befreiungskampf anwerben: Weil er es kann!

Nur eines kann er und seine „Freunde“ nicht: Denken!

 

Ihnen auch noch mein Mitgefühl und gute Erholung!

der.andere
@19:39 Uhr von fathaland slim

 Der New Yorker Schriftsteller Paul Auster brachte es in "Die Zeit" einmal auf den Punkt: "Mein Land war noch nie eine Demokratie".

Paul Auster kann es leider nicht verhindern, von Ihnen als Kronzeuge für Ihre Querfront-Agenda mißbraucht zu werden.

Ich war immer ein Kritiker der USA, habe aber mit Kritikern dieses Landes Ihrer Couleur nicht die Bohne gemeinsam und werde sie deswegen gegen solcherart Kritik immer verteidigen.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Darauf hatte ich schon gewartet. Sie haben mich nicht enttäuscht!

 

saschamaus75
@19:45 Uhr von teachers voice

>> Oh je, jetzt bekommt die ebenso ehr- wie streitbare

>> Frau Krohne-Schmalz aber 100%ig Schüttelfrost

 

Ähh, Sie haben das 01:35:09 lange Video von ihrem Vortrag in 8min gesehen? oO

derkleineBürger
@19:41 Uhr von teachers voice

Naja.Demnach gab und gibt es keine russ. Manipulationen von USA- Wahlen.

Hieß ja auch hier oft genug:

Macht ein Russe den Mund auf,dann lügt er (so oft schon auf Putin bezogen und Progoschin ist ja "Putins Koch",also gilt für den ja dann dasselbe....oder?)

 

Und da er nun sowas von sich gibt,scheinen die Demokraten mit Biden ja amerikanische Politik im Sinne Russlands zu betreiben...ansonsten würde er ja nicht so an den "US-Trotz zur Verteidigung der Demokratie Amerikas" appellieren...

 

Haben Sie eigentlich noch den Überblick über Ihre Gedankenverschlingungen?

Mein Tipp wäre: Versuchen Sie es einfach mal „geradeaus“! 

 

->

Ich versuche Behauptungen von Leuten wie Ihnen mit den Sachständen und Taten von Leuten in der wirklichen Welt abzugleichen.

Dass ich dabei  so Gedankenverschlingungen niederschreibe,sodass selbst Ihnen das auffällt, ist ein gutes Zeichen.

Sollten Sie Mal in sich gehen und Ihr Weltbild hinterfragen,wenn ihnen ihre einzelnen Fragmente zusammengefasst selbst etwas krude vorkommen

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Russische Desinformation nicht verbreiten

Russland hat Wahlmanipulationsbehauptung gemacht. Belege werden im Artikel nicht genannt. Die Behauptung will den Wahlausgang beeinflussen. Desinformationen dürfen aber nicht verbreitet werden. 

Naturfreund 064
@19:27 Uhr von fathaland slim

Nichts überraschendes

sagt Prigoschin hier wohl nicht.

Die Frage ist nur, warum er das jetzt so sagt ?

 

Ja, darüber sollte man sich Gedanken machen.

Prigoschin hat neulich auch schon einmal eine andere Aussage zur Person von Selenskyi gemacht.

Will es aber erst einmal dabei belassen, weil alles weitere wären jetzt Mutmaßungen.

 

püppie
@19:22 Uhr von Naturfreund 064

sagt Prigoschin hier wohl nicht.

Die Frage ist nur, warum er das jetzt so sagt ?

Weil er nur die USA destabilisieren will. Es war Januar 2021 schon knapp. Jetzt wird die unterlegene Seite potenziell nie das Wahlergebnis anerkennen. Die USA sind so schon auf dem Weg zur Spaltung. Von daher zumindest durchschaubar. Ich als Russe würde mich fragen, wie weit geht sojemand auch gegen sein eigenes Volk, wenn es ihm nutzt?

püppie
@19:28 Uhr von nie wieder spd

Das heißt, dass Biden durch russische Wahlmanipulation zum US - Präsidenten gewählt wurde?

Danke für die kleine Demonstration. GENAU DAS wollte er erreichen.

fathaland slim
@19:52 Uhr von der.andere

@fathaland slim

 

 Der New Yorker Schriftsteller Paul Auster brachte es in "Die Zeit" einmal auf den Punkt: "Mein Land war noch nie eine Demokratie".

Paul Auster kann es leider nicht verhindern, von Ihnen als Kronzeuge für Ihre Querfront-Agenda mißbraucht zu werden.

Ich war immer ein Kritiker der USA, habe aber mit Kritikern dieses Landes Ihrer Couleur nicht die Bohne gemeinsam und werde sie deswegen gegen solcherart Kritik immer verteidigen.

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Darauf hatte ich schon gewartet. Sie haben mich nicht enttäuscht!

 

Dann ist ja alles gut.

 

Ja, wer mich kennt...

teachers voice
re @19:26 püppie: Schockfrosten

Ich glaub, der macht sich wichtiger als er ist.

Ich glaube, er macht sich deshalb wichtig, weil er merkt, dass er in diesem Kreml machen kann, was er will. Und genau das ist das wirklich Gefährliche an seinem aufgeblasenen Geschwätz. Alleine die Sprache „beide Nieren und die Leber rausreißen“ löst bei mir ein Schockfrosten aus. Dieser Mann ist z.Zt. der faktische Oberbefehlshaber der russischen Invasionsarmee.

Da wird die Frage, ob und wie Russland die US-Wahlen tatsächlich beeinflussen können, schon fast nebensächlich.

Und das löst dann eine zweite Schockstarre aus. 

Armes Russland!

 

fathaland slim
@19:48 Uhr von derkleineBürger

Wenn Progoschin jetzt sagt,das er "pro-Republikaner" den US-Wahlkampf beeinflusst habe,will er damit die Wechselwähler erreichen,damit die die Demokraten um Biden wählen,weil der gerade US-Politik im Sinne Russlands betreibt?

 

Sie wirken ein wenig verwirrt.

 

Was ich verstehen kann.

Robert Wypchlo
@19:54 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Russland hat Wahlmanipulationsbehauptung gemacht. Belege werden im Artikel nicht genannt. Die Behauptung will den Wahlausgang beeinflussen. Desinformationen dürfen aber nicht verbreitet werden. 

Putin ist doch mittlerweile seit 22 Jahren Präsident. Woher wissen wir denn überhaupt, ob da nicht einige Wahlen beeinflusst wurden? Da gab es seit 2000 sechs Präsidenten-Wahlen und ebenso viele Halbzeitwahlen. Wieso immer nur 2016?

teachers voice
re @19:54 derkleineBürger: Pfade und Wege

 

Ich versuche Behauptungen von Leuten wie Ihnen mit den Sachständen und Taten von Leuten in der wirklichen Welt abzugleichen.

 

Schade, dass Ihnen das so überhaupt nicht zu gelingen scheint. 

Warum nehmen Sie nicht einfach mal „vorurteilsfrei“ Stellung zu der Aussage dieses Prigoschins?

Wie passt das zu dem von Ihnen sonst dauernd hochgehaltenen Prinzip der „Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Länder“?

Und wie fühlen Sie sich mit einem solchen Kriminellen an der Staatsspitze?  

Ich hätte noch mehr Fragen...

 

nie wieder spd
@20:04 Uhr von püppie

Das heißt, dass Biden durch russische Wahlmanipulation zum US - Präsidenten gewählt wurde?

Danke für die kleine Demonstration. GENAU DAS wollte er erreichen.

Aber Sie werden doch der Tagesschau nicht unterstellen wollen, dass sie hierüber berichtet, um den Wahlkampf der Demokraten zu torpedieren?

teachers voice
re Püppie: Sinnlosigkeiten

sagt Prigoschin hier wohl nicht.

Die Frage ist nur, warum er das jetzt so sagt ?

Weil er nur die USA destabilisieren will. Es war Januar 2021 schon knapp. Jetzt wird die unterlegene Seite potenziell nie das Wahlergebnis anerkennen. Die USA sind so schon auf dem Weg zur Spaltung. Von daher zumindest durchschaubar. Ich als Russe würde mich fragen,...

 

Ich als Russe würde  mich fragen, wie ein solcher krimineller Bückling an die Spitze meines Russlands gelangen konnte. Und was das für „mein“ Russland bedeutet. Und dann ganz ganz schnell das Weite suchen.

Denn einen Sinn in etwas suchen, wo kein Verstand drin ist, erschiene mir ziemlich sinnlos.

 

Anna-Elisabeth
@19:03 Uhr von Esche999

Daß über digitale Instrumentarien überall Infiltrationen jeder Art versucht und ausgeführt werden - DAS  pfeifen doch die Spatzen von den Dächern - ein Schelm wer Anderes glaubt.  Prigoschins Eingeständnis - was soll es bedeuten ? Na , im Grunde ist es ein Akt der Verhöhnung. Denn was können die USA/Wir nun machen ? Eigentlich gar nichts. Am besten gratulieren - denn ausnahmsweise kommt doch mal was Wahres aus dieser Ecke. Und im Übrigen : alle digitalen Medien werden zur "Beeinflussung" der Massen benutzt, im Guten wie im Bösen - und den Unterschied zu finden ist kaum stringend möglich.

Das perfide an Prigoschins Äußerungen ist aus meiner Sicht, dass er überhaupt nichts (mehr?) tun muss. Es reicht, wenn die Menschen von einer Einmischung überzeugt sind.

saschamaus75
@19:45 Uhr von fathaland slim

>> Ich habe Frau Krone-Schmalz einmal sehr geschätzt

>> Auch Ihre Kommentare habe ich einmal geschätzt

 

Verkraften Sie es wirklich nicht, wenn andere Menschen die Faktenlage anders beurteilen als Sie? oO

albexpress
Russland mischt

sich genauso wie Amerika in Wahlen ein ,das ist nicht wirklich neu. Das war so das ist so und wird so bleiben. In Deutschland hat das Ganze eine andere Dimension, da werden Wahlen rückgängig gemacht. Das habe es bisher nicht in Russland ,nicht in Amerika oder sonst wo auf Erden gegeben. Es ist wie immer einer fängt an und die anderen machen es dann nach.

teachers voice
re @19:53 saschamaus75: Schüttelfrost

>> Oh je, jetzt bekommt die ebenso ehr- wie streitbare

>> Frau Krohne-Schmalz aber 100%ig Schüttelfrost

 

Ähh, Sie haben das 01:35:09 lange Video von ihrem Vortrag in 8min gesehen? oO

 

Verstehe ich nicht! Muss ich mir jetzt anderthalb Stunden Krone-Schmalz anhören, um zu wissen, dass selbst Frau Krone-Schmalz nichts mit einem Verbrecher wie Prigoschin zu tun haben will?

 

teachers voice
re @20:19 Sparpaket: Realsatire

.Und wenn einer von Putins Gefolgsleuten von der Fähigkeit spricht, etwas mit "Präzision und Vorsicht" , ja "chirurgisch" zu verrichten, ist das Realsatire. 

 

„Realsatire“ ist das, was dieser Verbrecher mit seinen rekrutierten Wagner-Verbrechern gerade in der Ukraine ganz real vollzieht! 

 

 

Er möchte nur Angst einflößen. In Deutschland schafft er das wohl auch. Aber das liegt an uns Deutschen. 

 

Nee, nee, tatsächliche Angst flösst er den Herren im Kreml ein, die in diesem Krieg auf ihn nicht verzichten können und sich ihm deshalb ausliefern müssen. 

Und das ist kein Spiel, das ist aktuell blutigster Ernst! Man kann es nicht oft genug sagen!

 

fathaland slim
@20:19 Uhr von Sparpaket

Das ist doch alles nur grobmotorische Gröhlerei. Dieser Mann stammt aus der Cateringbranche, (daher wohl das obskure, sinnfreie Innereien-Zitat mit Niere und Leber), ist einer aus Putins Entourage. Auch die Tatsache, dass er eine kriminelle Karriere hinter sich hat, qualifiziert sein Gerede nicht.

Die US-amerikanischen Geheimdienste, allen voran die NSA, sind ihren russischen "Kollegen" meilenweit voraus.

Und wenn einer von Putins Gefolgsleuten von der Fähigkeit spricht, etwas mit "Präzision und Vorsicht" , ja "chirurgisch" zu verrichten, ist das Realsatire. 

Er möchte nur Angst einflößen. In Deutschland schafft er das wohl auch. Aber das liegt an uns Deutschen. 

 

Ich frage mich, warum Sie versuchen, Prigoschin zu verharmlosen. 

 

Er entstammt dem organisierten Verbrechen St. Petersburgs und ist offensichtlich seit mindestens 1990 mit Putin bekannt.

Nachfragerin
Prigoschin lügt

"'Während unserer punktgenauen Operationen werden wir beide Nieren und die Leber auf einmal entfernen', fügte Prigoschin hinzu, ohne die Äußerung zu erläutern."

Mir wird seit fast zehn Jahren beigebracht, dass Putin und seine Freunde nur Lügen verbreiten. Warum also sollte diese völlig absurde Stammtischprahlerei der Wahrheit entsprechen?

"Dem Geschäftsmann, der auch 'Putins Koch' genannt wird, wird vorgeworfen, mit seiner 'Troll-Fabrik' Wahlen in mehreren westlichen Ländern manipuliert zu haben."

Wenn in irgendeinem Land die Facebookkommentare von russischen Berufstrollen eine Wahl entscheiden, hat dieses Land weitaus größere Probleme als die russischen Einmischungsversuche.

teachers voice
re @20:25 albexpress: Schubladen

sich genauso wie Amerika in Wahlen ein ,das ist nicht wirklich neu. Das war so das ist so und wird so bleiben. In Deutschland hat das Ganze eine andere Dimension, da werden Wahlen rückgängig gemacht. Das habe es bisher nicht in Russland ,nicht in Amerika oder sonst wo auf Erden gegeben...

 

Keine Schublade ist zu tief, dass man sich nicht noch nach ihr bücken kann...

 

Naturfreund 064
@20:19 Uhr von Sparpaket

Das ist doch alles nur grobmotorische Gröhlerei. Dieser Mann stammt aus der Cateringbranche, (daher wohl das obskure, sinnfreie Innereien-Zitat mit Niere und Leber), ist einer aus Putins Entourage. Auch die Tatsache, dass er eine kriminelle Karriere hinter sich hat, qualifiziert sein Gerede nicht.

Die US-amerikanischen Geheimdienste, allen voran die NSA, sind ihren russischen "Kollegen" meilenweit voraus.

Und wenn einer von Putins Gefolgsleuten von der Fähigkeit spricht, etwas mit "Präzision und Vorsicht" , ja "chirurgisch" zu verrichten, ist das Realsatire. 

Er möchte nur Angst einflößen. In Deutschland schafft er das wohl auch. Aber das liegt an uns Deutschen. 

Mir macht er keine Angst.

Trotzdem sollte man diese Person Prigoschin kritisch weiter beobachten und darüber diskutieren.

 

StepHerm
@20:22 Uhr von Anna-Elisabeth

Daß über digitale Instrumentarien überall Infiltrationen jeder Art versucht und ausgeführt werden - DAS  pfeifen doch die Spatzen von den Dächern - ein Schelm wer Anderes glaubt.  Prigoschins Eingeständnis - was soll es bedeuten ? Na , im Grunde ist es ein Akt der Verhöhnung. Denn was können die USA/Wir nun machen ? Eigentlich gar nichts. Am besten gratulieren - denn ausnahmsweise kommt doch mal was Wahres aus dieser Ecke. ….

Das perfide an Prigoschins Äußerungen ist aus meiner Sicht, dass er überhaupt nichts (mehr?) tun muss. Es reicht, wenn die Menschen von einer Einmischung überzeugt sind.

Die Art und Weise, wie die Einmischung erfolgte (und vermutlich verfeinert immer noch läuft) kann man im lesenswerten Buch von Christopher Wylie „Mindf*ck - Wie die Demokratie durch Social Media untergraben wird“ nachlesen.

Nun gibt es also auch einen Namen von den Russischen Geldgebern 

 

saschamaus75
@20:25 Uhr von teachers voice

>> Verstehe ich nicht! Muss ich mir jetzt anderthalb

>> Stunden Krone-Schmalz anhören, um zu wissen,

>> dass...

Jepp, DAS wäre dafür eine zwingend notwendige Voraussetzung. -.-

 

>> ...selbst Frau Krone-Schmalz nichts mit einem

>> Verbrecher wie Prigoschin zu tun haben will?

Diese Behauptung habe ich auch nicht aufgestellt. oO

fathaland slim
@20:24 Uhr von saschamaus75

@19:45 Uhr von fathaland slim

 

>> Ich habe Frau Krone-Schmalz einmal sehr geschätzt

>> Auch Ihre Kommentare habe ich einmal geschätzt

 

Verkraften Sie es wirklich nicht, wenn andere Menschen die Faktenlage anders beurteilen als Sie? oO

 

Doch. Damit gehe ich tagtäglich um und lerne daraus. Aber mit Unterstützung von Faschisten aus schwerster ideologischer Verblendung heraus habe ich ein wenig Probleme. Diskussionen sind da leider ähnlich zielführend wie mit Flacherdlern. Sie haben trotzdem jedes Recht der Welt auf Ihre Meinung, so gefährlich abstrus sie auch in meinen Augen sein mag. Mein Fehler war, Ihnen zu antworten.

Wolfes74
Naja ...

... das ist ja nun keine russ. Besonderheit. Auch wir (Deutschland) nehmen Einfluß auf Wahlen in anderen Ländern, sei es durch finanz./ logist. Hilfe oder anderweitige Förderung/Werbung für bestimmte Parteien/Politiker. Andere Länder wie z.B. die USA nutzen auch extra dafür geschaffene Sender wie Radio Free Europe / Radio Liberty.

 

Und natürlich auch über twitter, FB und andere socialmedia-Kanäle wird fleißig agitiert/propagiert/manipuliert. Eigentlich ist das momentan der größte/reichweitenstärkste Spielplatz aller Propagandaabteilungen.Von den Russen, von den Amis, China, Großbritannien und von vielen anderen "Global 'Playern" aus Politik und Wirtschaft....

 

 

Tremiro
@20:25 Uhr von albexpress

sich genauso wie Amerika in Wahlen ein ,das ist nicht wirklich neu. Das war so das ist so und wird so bleiben. In Deutschland hat das Ganze eine andere Dimension, da werden Wahlen rückgängig gemacht. Das habe es bisher nicht in Russland ,nicht in Amerika oder sonst wo auf Erden gegeben. Es ist wie immer einer fängt an und die anderen machen es dann nach.

 

In Deutschland wurde aiuch noch keine Wahl rückgängig gemacht.

Falls Sie auf die alberne AfD-Theorie Thüringen aufspringen wollen. Die Landtagswahl wurde auch dort nicht rückgängig gemacht.

derkleineBürger
@19:30 Uhr von vriegel

"man müsste das mal erkennen und eine bessere nationale Einheit gegen das Böse schaffen.

 

und das Böse ist derzeit Russland. "

 

->

Wenn man weiß, wer der Böse ist, hat der Tag Struktur.

Jeder Dreck braucht eine Schleuder, die ihn verbreitet.

 

Zitat Volker Pispers.

 

 

 

Nachfragerin
@fathaland slim - überrascht?

 @19:11 Uhr von fathaland slim:

"Prigoschins nonchalante Dreistigkeit überrascht mich aber doch schon."

Mich überrascht, dass Sie urplötzlich die Aussagen eines putintreuen Faschisten glauben. Sonst stehen sie den Aussagen aus diesem Personenkreis höchst kritisch gegenüber und sind es gewohnt, von denen belogen zu werden.

saschamaus75
@20:33 Uhr von Schleswig Holsteiner

>> wurde der Beitrag von 19:45 nachträglich gerötet ?

 

Anscheinend ja. ;(

teachers voice
re @19:45 heribix: Argumente

Da bin ich ja froh das es nur Russland ist das sich in die Angelegenheiten anderer Länder einmischt. Wenn es mit ein paar gekauften Facebook Accounts möglich ist die Wahlen in den USA zu beeinflussen dann sollten sich die USA mal Gedanken machen was da schief läuft.

 

Stimmt, aber darum geht es nun mal hier gar nicht. Hier geht es nämlich um diesen ominösen Prigoschin, der Putin seine Spiegeleier mit einem Diener unter die Nase hält und gerade in der Ukraine mit seiner in Gefängnissen rekrutierten Söldnertruppe Kriegsverbrechen begeht. 

 

Ansonsten wirds langsam langweilig Putin für alles verantwortlich zu machen was in dieser Welt schief läuft. Glauben eh nur noch völlig naive.

 

Sehen Sie - genau darum geht es nämlich hier und nirgendwo nicht!Sagt sich aber viel leichter als etwas zu begründen, was schlicht nicht vernünftig zu begründen ist. 

Übrigens wird hier jetzt schon Putin die Verantwortung zunehmend abgesprochen. Jedenfalls die für Prigoschin. 

Nachtigall, ich hör dir trapsen...

 

 

 

 

fathaland slim
@20:33 Uhr von Schleswig Holsteiner

@20:24 Uhr von saschamaus75

 

>> Ich habe Frau Krone-Schmalz einmal sehr geschätzt

>> Auch Ihre Kommentare habe ich einmal geschätzt

 

Verkraften Sie es wirklich nicht, wenn andere Menschen die Faktenlage anders beurteilen als Sie? oO

------------------------

wurde der Beitrag von 19:45 nachträglich gerötet ?

 

Ja, wurde er.

 

Ich bin wohl zu persönlich geworden. Asche auf mein Haupt.

derkleineBürger

"Warum nehmen Sie nicht einfach mal „vorurteilsfrei“ Stellung zu der Aussage dieses Prigoschins?"

->

Bewerte die Aussage unter Berücksichtigung Ihrer Vorurteile - passt  Ihnen nicht?

"Wie passt das zu dem von Ihnen sonst dauernd hochgehaltenen Prinzip der „Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Länder“?"

-> 

Seit wann scheren Sie sich um so etwas? Bislang haben Sie Einmischungem ziemlich oft propagiert und verteidigt - zumindest jene der USA.

 

"Und wie fühlen Sie sich mit einem solchen Kriminellen an der Staatsspitze? "

->

Bitte nennen Sie doch bitte einen Namen,damit ich weiß,auf wen Sie in der Bundesregierung / im Dunstkreis der Bundesregierung oder innerhalb der beteiligten Parteien anspielen.

Wie Sie ja wissen,habe ich ausschließlich die dt. Staatsbürgerschaft- das mag ja bei Ihnen anders sein (  zumindest bei einigen hier aktiven Foristen )

 

"Ich hätte noch mehr Fragen..."

->

Nur zu !

 

fathaland slim
@20:44 Uhr von Nachfragerin

 @19:11 Uhr von fathaland slim:

"Prigoschins nonchalante Dreistigkeit überrascht mich aber doch schon."

Mich überrascht, dass Sie urplötzlich die Aussagen eines putintreuen Faschisten glauben. Sonst stehen sie den Aussagen aus diesem Personenkreis höchst kritisch gegenüber und sind es gewohnt, von denen belogen zu werden.

 

Ich bin jetzt doch ein wenig überrascht, für wie schlicht Sie mich offensichtlich halten.

Bauer Tom
@19:53 Uhr von saschamaus75

 "oO"

Besser ohne Os

 

saschamaus75
@20:40 Uhr von fathaland slim

>> Aber mit Unterstützung von Faschisten aus

>> schwerster ideologischer Verblendung heraus

>> habe ich ein wenig Probleme

 

Jepp, ich ebenfalls. -.-

Anita L.
@20:43 Uhr von derkleineBürger

"man müsste das mal erkennen und eine bessere nationale Einheit gegen das Böse schaffen.

und das Böse ist derzeit Russland. "

->

Wenn man weiß, wer der Böse ist, hat der Tag Struktur.

Jeder Dreck braucht eine Schleuder, die ihn verbreitet.

Zitat Volker Pispers.

Je nun, die Schleuder hat sich ja nun geoutet, wie dem Artikel zu entnehmen ist.