Eine Drohne im Himmel über Kiew

Ihre Meinung zu Iran bestätigt Drohnenlieferung an Russland

Bislang hatte der Iran bestritten, Russland mit Drohnen versorgt zu haben, die im Krieg gegen die Ukraine zum Einsatz kommen. Nun räumt der Außenminister des Landes ein, man habe vor dem Krieg eine "geringe Zahl" geliefert.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
103 Kommentare

Kommentare

derkleineBürger
@15:57 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

natürlich können die Iraner ihre Drohnen verkaufen an wen sie wollen. Zumal sie auch schon Opfer von US Drohnenangriffen waren die ohne Skrupel weltweit also in fremden Ländern ihre Drohnenkriege führen und Drohnenmorde nach eigenem gutdünken ausführen ohne jemand zu fragen ob sie das dürfen oder mit den Menschenrechten vereinbar ist.

 

Was wäre so eine Debatte ohne den üblichen Whataboutismus?

 

Weniger ermüdend!

 

Sie wollen uns also erklären, es wäre ok, dass Putin seinen Raubmord in der Ukraine begeht und dabei bewusst die zivile Infrastruktur zerstört um die Bevölkerung zu terrorisieren wäre kein Kriegsverbrechen, bloss weil andere auch schon mal Kriegsverbrechen begangen haben?

 

Schämen sie sich nicht, Putins verbrecherischen Krieg zu billigen?

 

 

->

Schämen Sie sich nicht Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverbrechen zu marginalisieren und banalisieren,nur weil die jemand anderes als Putin beging und begeht ?

wie-
Unterstützung von Terror aus Revanche?

@15:19 Uhr von jukep

natürlich können die Iraner ihre Drohnen verkaufen an wen sie wollen. Zumal sie auch schon Opfer von US Drohnenangriffen waren die ohne Skrupel weltweit also in fremden Ländern ihre Drohnenkriege führen und Drohnenmorde nach eigenem gutdünken ausführen ohne jemand zu fragen ob sie das dürfen oder mit den Menschenrechten vereinbar ist.

Und die Tatsache, dass iranische Generäle oder Hisbollahkommandanten, welche Terrorismus in der Welt aktiv förderten, Opfer von Drohnenangriffen wurden, ist für Sie genug Rechtfertigung, dass der Iran nun die Russische Föderation mit Drohnen ausstattet, wohlwissend, dass der Einsatz dieser Waffen ausschließlich zahllose Opfer und Not unter der unschuldigen ukrainischen Zivilbevölkerung fordern wird? Lautet so Ihre Argumentationskette? Ernsthaft?

wie-
Kurzfristige Ziele statt ganzheitliche Strategie

@15:58 Uhr von _Observer_

Was läuft nach dieser Sprengung [North Stream I und II] für Russland besser als zuvor?

Herr Putin hat nun ein auf Wahrheit basierendes Narrativ, weshalb er die Erdgaslieferungen nach Mitteleuropa einstellt.

Was nur zeigt:

a) die Hilflosigkeit der russischen Führung angesichts eine strategisch desolaten militärischen, wirtschaftlichen und moralischen Lage

b) das Fehlen einer klaren Strategie und klaren strategischen Zielen, seitdem Ende Februar die als zügigen Machtwechsel geplante Operation zur Assimilierung der Ukraine in die Russische Föderation bereits im Ansatz am Widerstandswillen der ukrainischen Bevölkerung und den militärischen Fähigkeiten der Ukraine scheiterte. Seitdem gibt's nur noch Aktionismus ohne Wirkungskonzept auf russischer Seite.

wiewardas
@14:32 Uhr von Möbius

werte Möbius, gerne darf ich Ihnen absolut techsnische Realitätsferne unterstellen, wenn Sie schreiben: "ich kann lesen. Die Russen nutzen nämlich kein GPS, sondern Glonass". Klar, die Russen fahren ja auch nur russiche Autos.

 

 

wie-
Indikatoren für ein Genozid: sensible Sache

@16:14 Uhr von Pax Domino

Mit dem Wort Genozid sollte man doch vorsichtiger umgehen.

Richtig.

Genozid als getarnten völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zu vergleichen ist Schwachsinn !

In diesem Fall offensichtlich nicht. Denn die russische Besatzungsverwaltung schafft doch Fakten in den jüngst "annektierten" neuen Oblasten:

- Tausende von Mordfälle unter Besatzungsstatut.

- Gewaltsame Deportation von Zehntausenden Ukrainerinnen und Ukrainern irgendwohin in's russische Kernland.

- Zwangsadoptionen ukrainischer Kinder, Entführen Tausender Kinder zu immer wieder verlängerten "Ferien- und Bildungsurlauben" irgendwo im russischen Kernland.

- Ersetzen der Curricula der Schulen in Geschichte und Politik durch russische, das Putin-Regime verherrlichende Propaganda.

- Ansiedeln "russischer" Bevölkerung in den eroberten Regionen, ergo Vollziehen eines Bevölkerungsaustauschs.

- Gezieltes Zerstören, Plündern, Rauben von Kulturdenkmälern, Museen, Archiven.

Entspricht alles nach gängiger Meinung einem Genozid.

Karl Klammer
@15:48 Uhr von Möbius - Geranien Drohnen

Manche mögen sich fragen: wo hat Russland nur die Steuerelektronik für die Geranium Drohnen her, angesichts der Sanktionen ?

Die Dinger sind schnell vom Himmel geholt

Leider hat man nicht genügend EMP Gewehre vor Ort um mit der Masse klar zukommen

Auch ist noch die Jammer Wall für größere Reichweiten noch zu leistungsschwach

Parsec
Es ist doch immer das Gleiche

Hat sich noch nie geändert und ist deshalb auch immer das Gleiche mit diesen durch Autokratie verkommenen Staaten: erst lügen Sie, dass sich die Balken biegen und wenn handfeste Beweise dieses Schmierentheater bestätigen, wird ein klein bißchen zugegeben, dass an den Vorwürfen etwas dran ist, aber nur eben ein klein bißchen.

Erst wenn die Beweise erdrückend sind, wird die Katze ein Stück weit aus dem Sack gelassen.

Es ist schon traurig, von welch Übel wir umgeben sind.

_Observer_
@16:23 Uhr von wie-

Herr Putin hat nun ein auf Wahrheit basierendes Narrativ, weshalb er die Erdgaslieferungen nach Mitteleuropa einstellt.

Was jetzt? Die Aussage war "nachdem er inzwischen gelernt hat, dass wir sie nicht mehr nutzen werden". Wollte Herr Putin kein Gas mehr verkaufen oder Mitteleuropa kein Gas mehr kaufen? 

a) die Hilflosigkeit der russischen Führung angesichts eine strategisch desolaten militärischen, wirtschaftlichen und moralischen Lage

Was jetzt? Ist "Putin" kurz davor den Krieg zu verlieren oder kurz davor Europa zu erobern?

 

wie-
Staatsterrorismus aus dem Lehrbuch?

Iran bestätigt Drohnenlieferung an Russland

Ein Unrechtsregime, welches schon seit Jahrzehnten Terrorismus in der Welt fördert, unter welchem zahllose Menschen leiden, fördert durch Waffenlieferungen ein anderes Unrechtsregime, welches dieses Waffen ausschließlich zu Terrorisierung von Zivilisten einsetzt. Passt. Scheint nur konsequentes und alle internationalen humanitären Konventionen verachtendes Vorgehen zu sein.

Ein Zeichen mehr, dass das Mullah-Regime wie das Putin-Regime politisch und moralisch abgewirtschaftet und somit eine Daseinsrechtfertigung vor der Weltgeschichte verloren haben.

harpdart
Lüge

Russlands Militärführung hat immer gesagt, es würden keine iranischen Drohnen eingesetzt. Durch das iranische Eingeständnis ist klar, dass dies eine Lüge war - wieder einmal. 

Pax Domino
@16:39 Uhr von wie-

@16:14 Uhr von Pax Domino

Mit dem Wort Genozid sollte man doch vorsichtiger umgehen.

Richtig.

Genozid als getarnten völkerrechtswidrigen Angriffskrieg zu vergleichen ist Schwachsinn !

In diesem Fall offensichtlich nicht. Denn die russische Besatzungsverwaltung schafft doch Fakten in den jüngst "annektierten" neuen Oblasten:

- Tausende von Mordfälle unter Besatzungsstatut.

- Gewaltsame Deportation von Zehntausenden Ukrainerinnen und Ukrainern irgendwohin in's russische Kernland.

- Zwangsadoptionen ukrainischer Kinder, Entführen Tausender Kinder zu immer wieder verlängerten "Ferien- und Bildungsurlauben" irgendwo im russischen Kernland.

- Ersetzen der Curricula der Schulen in Geschichte und Politik durch russische, das Putin-Regime verherrlichende Propaganda.

- Ansiedeln "russischer" Bevölkerung in den eroberten Regionen, ergo Vollziehen eines Bevölkerungsaustaus...

Tausende Mordfälle und noch mehr Greuel alles von den Ukrainern bestätigt. In jedem Krieg wird  gelogen das sich die Balken biegen.

wie-
Abstieg einer einstigen Militärsupermacht

@15:48 Uhr von Möbius

über Drittstaaten, zB die Türkei aber auch viele andere, importiert Russland elektronische Geräte quasi als "Verpackung" der Mikrochips (darunter auch solche von "military grade"). Die Geräte werden in Russland ausgeschlachtet und die Chips in Drohnen, Panzer und Raketen verbaut ..

"möbius", angesichts dieses offensichtlichen Behelfs: was ist eigentlich aus diesen sagenhaften, westlicher Abwehr haushoch überlegenen High-Tech-Waffen geworden, wahre Wunderwerke fortgeschrittener Militärtechnik, über die Sie hier während der Sommermonate so eifrig schwärmten? Was wurde aus den von Ihnen felsenfest und wiederholt angedrohten flächendeckenden Luft- und Raketenangriffen auf das ukrainische Eisenbahnnetz, um Lieferungen westlicher Militärtechnikhilfe nicht an die Fronten im Osten der Ukraine gelangen zu lassen?

Statt all dessen nun relativ einfach konstruierte iranische Drohnen, im Einsatz gegen zivile Strom- und Wasserversorgung, nur weil da die Zielpunkte bekannt sind?

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,



die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.



Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.



Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Anita L.
@14:02 Uhr von Nachfragerin

13:51 Uhr von Gassi:

"Es ist immer wieder erstaunlich, dass Länder, wo die Bevölkerung nichts zu fr.... hat, extrem viel Geld und Anstrengungen in Rüstung stecken können!"

Diese Drohnen wurden vom Iran verkauft und nicht verschenkt. Für Rüstungsexportnationen sind die Kriege anderer Länder äußerst lukrativ.

Und irgendwie müssen die Drohnen erst einmal gebaut worden sein, bevor sie verkauft wurden. Zumal man sich angesichts der Information aus dem Artikel über Russland/Türkei, dass bei aller "Zusammenarbeit" kein Geldfluss aus Russland zu sehen ist, recht sicher sein kann, dass auch dieser Waffendeal bisher auf Pump erfolgte. Also stellt sich die Frage, woher Iran das Geld für die Produktion hat. 

vriegel
@16:31 Uhr Tinkotis - trotzdem

Manche mögen sich fragen: wo hat Russland nur die Steuerelektronik für die Geranium Drohnen her, angesichts der Sanktionen ?

 

tagesschau.de berichtete bereits, dann ist es ja kein Geheimnis mehr: über Drittstaaten, zB die Türkei aber auch viele andere, importiert Russland elektronische Geräte quasi als "Verpackung" der Mikrochips (darunter auch solche von "military grade"). Die Geräte werden in Russland ausgeschlachtet und die Chips in Drohnen, Panzer und Raketen verbaut ..

 

 

Jetzt muss ich deshalb ewig warten auf mein iPhone SE 3rd Generation (das hat einen superschnellen Chip drin ..). Aber das Opfer bringe ich doch gerne !

 

Danke für diese Erläuterung von gut informierter Stelle und Gruß nach St. Petersburg.

 

Russland verliert gerade ca. 1.000 Soldaten plus nochmal 2.000 Verwundete - PRO TAG.

 

Während die Ukraine 20-40 Tote Soldaten pro Tag zu beklagen hat. 

 

da nützen die paar Chips offenbar auch nicht viel 

Nachfragerin
@Alter Brummbär - Terrorwaffen

@15:56 Uhr von Alter Brummbär:

"Ach was Drohnen sind keine Terrorwaffe. Was dann?"

Das hatte ich bereits geschrieben. Sie können Drohnen aber auch gern als "Kampfflugzeug ohne Pilot" bezeichnen. Da der Einsatz von Kriegswaffen auch immer die betroffene Bevölkerung terrorisiert, lässt sich jede Waffe als Terrorwaffe verstehen. Da bilden die iranischen Drohnen keine Ausnahme.

"Und ich sehe nur eines, Russland hat fertig. Keine Technik, keine Munition, keine Nahrung und keine Soldaten."

Schön wäre es, denn dann wäre der Krieg beendet. Da die Realität leider eine andere ist, sollten Sie noch einmal genauer hinschauen.

wie-
Hinterfragen von Offensichtlichem?

@16:56 Uhr von _Observer_

Herr Putin hat nun ein auf Wahrheit basierendes Narrativ, weshalb er die Erdgaslieferungen nach Mitteleuropa einstellt.

Was jetzt? Die Aussage war "nachdem er inzwischen gelernt hat, dass wir sie nicht mehr nutzen werden". Wollte Herr Putin kein Gas mehr verkaufen oder Mitteleuropa kein Gas mehr kaufen?

Ersteres: schon vor den Sprenungen hat Herr Putin unter fadenscheinigen Gründen die Erdgaslieferungen eingestellt.

a) die Hilflosigkeit der russischen Führung angesichts eine strategisch desolaten militärischen, wirtschaftlichen und moralischen Lage

Was jetzt? Ist "Putin" kurz davor den Krieg zu verlieren oder kurz davor Europa zu erobern?

Ersteres: ein seit März sich abzeichnender Ausgang dieses Abenteuers "Angriffskrieg gegen die Ukraine", ist seit den erfolgreichen Gegenoperationen der Ukraine sowie der verzweifelten Manövern Moskaus, das Blatt zu wenden, nun für jeden klar erkennbar. Putin wird diesen Krieg verlieren, denn seine Bataillone sind erschöpft.

Nachfragerin
@wie- Logik

<<Denn mit den Angriffen auf das Hinterland ist die Ukraine gezwungen, ihre Luftabwehr von der Front abzuziehen.>>

@15:37 Uhr von wie-

"Wieso?"

Weil das Hinterland sonst schutzlos wäre.

"Wobei: auf welche Quelle berufen Sie sich hier?"

Auf die zahlreichen ukrainischen Meldungen, dass solche Drohnen im ganzen Land abgeschossen wurden.

wie-
Vernebeln, Ablenken, Verharmlosen, Desinformation

@17:07 Uhr von Pax Domino

Tausende Mordfälle und noch mehr Greuel alles von den Ukrainern bestätigt.

Eben. Und die internationalen Gerichtshöfe ermitteln gegen russische Soldaten und russische Besatzungsverwaltung. Allein 42.000 Vorgänge, welche die Bundesanwaltschaft bereits angelegt hat.

Lügen sind hier also völlig unnötig.

Schöner Versuch von Ihnen, aber durchschaubar.

Nettie
Irans Regime sorgt mittels strikter „Informationspolitik“

- inklusive Desinformation durch die staatlichen Medien und Internetsperren - vor, um möglichst jedes Risiko, dass ihm seine Lügen und Verbrechen nachgewiesen werden können von vornherein auszuschließen.

Soviel zu „Der Iran engagiere sich weiterhin für ein Ende des Konflikts. "Wenn uns nachgewiesen wird, dass Russland iranische Drohnen im Krieg gegen die Ukraine eingesetzt hat, wird uns das nicht gleichgültig sein“.

Nachfragerin
@Karl Klammer - Quelle?

@15:20 Uhr von Karl Klammer:

"Ich beziehe meine Meldungen nicht direkt aus dem Wahrheitsbüro des Krem`s sondern bin selbst in der Lage selbstständig weltweit Suchmaschienen zu benutzen"

Das ist sehr vorbildlich.

Leider ist es Ihnen nicht gelungen, trotz expliziter Aufforderungen eine Quelle für Ihre Behauptung zu nennen. Es gibt wohl keine.

krittkritt
Durch Waffenlieferungen wird der Krieg verlängert?

Es ist moralisch durch nichts zu rechtfertigen,  dass der Iran Waffen an Russland liefert. Dadurch wird der Krieg nuf verlängert. Menschen sterben und die iranischen Waffenlieferer sind weit weg.

@14:17 Uhr von kommtdaher

Durch Waffenlieferungen wird der Krieg verlängert?

Wolfes74
@16:58 Uhr von wie-

 

Ein Unrechtsregime, welches schon seit Jahrzehnten Terrorismus in der Welt fördert, unter welchem zahllose Menschen leiden, fördert durch Waffenlieferungen ein anderes Unrechtsregime, welches dieses Waffen ausschließlich zu Terrorisierung von Zivilisten einsetzt. Passt. Scheint nur konsequentes und alle internationalen humanitären Konventionen verachtendes Vorgehen zu sein.

Immer dieser Anti-Amerikanismus ......

 

fathaland slim
@17:07 Uhr von Pax Domino

In jedem Krieg wird  gelogen das sich die Balken biegen.

 

Einer der schwächsten Argumente, um nachgewiesene Greuel in Zweifel zu ziehen.

fathaland slim
@16:56 Uhr von _Observer_

Herr Putin hat nun ein auf Wahrheit basierendes Narrativ, weshalb er die Erdgaslieferungen nach Mitteleuropa einstellt.

Was jetzt? Die Aussage war "nachdem er inzwischen gelernt hat, dass wir sie nicht mehr nutzen werden". Wollte Herr Putin kein Gas mehr verkaufen oder Mitteleuropa kein Gas mehr kaufen? 

 

Ersteres.

 

a) die Hilflosigkeit der russischen Führung angesichts eine strategisch desolaten militärischen, wirtschaftlichen und moralischen Lage

Was jetzt? Ist "Putin" kurz davor den Krieg zu verlieren oder kurz davor Europa zu erobern?

 

Ebenfalls ersteres. Letzteres war eigentlich sein Plan. Von Wladiwostok bis Lissabon. Hat aber nicht hingehauen. 

 

naiver Positivdenker
Warum die Aufregung, warum dieser Aufschrei ?

Die einen liefern hierhin,  die anderen liefern dorthin. 

Jeder verfolgt seine eigenen Interessen. 

Das war bisher immer so und wird sich vermutlich auch nicht ändern. 

weingasi1
@14:48 Uhr von harry_up

@14:17 Uhr von kommtdaher:

 

"Es ist moralisch durch nichts zu rechtfertigen,  dass der Iran Waffen an Russland liefert. Dadurch wird der Krieg nuf verlängert. Menschen sterben und die iranischen Waffenlieferer sind weit weg."

 

 

Genau so ist es. Mit etwas propagandistischem Willen lässt sich das Rüstungsgeschäft aber als moralische Pflicht verkaufen, um den gemeinsamen Feind (in diesem Fall die USA) aus der Ukraine zu vertreiben und die Menschen zu befreien.

Und Geld bringt es auch.

 

 

Die AMIs kämpfen in der Ukraine??

ich hab' mir auch soeben die Augen gerieben.

 

NieWiederAfd
@14:27 Uhr von Pax Domino

Es ist moralisch durch nichts zu rechtfertigen,  dass der Iran Waffen an Russland liefert. Dadurch wird der Krieg nuf verlängert. Menschen sterben und die iranischen Waffenlieferer sind weit weg.

Ist es den moralisch wenn man die Ukraine mit Waffen vollpumpt , auch hier wird ein Krieg nur noch verlängert und es sterben umso mehr Menschen. Ach Pardon ist ja nicht das selbige. Die Ukraine wurde ja angegriffen.

 



Wenn Sie es nicht durch den zynischen Unterton gleich wieder zurücknehmen würden, hätten Sie tatsächlich einen Erkenntnisfortschritt haben können.

 

gez. NieWiederAfd