Logos für Apps der US-Internetkonzerne Google (l-r), Amazon und Facebook sind auf dem Display eines iPhone zu sehen.

Ihre Meinung zu Aktien eingebrochen: Warum die Techkonzerne schwächeln

Alphabet, Amazon, Meta und Microsoft: Mehrere Techriesen haben in der vergangenen Woche schwache Zahlen vorgelegt und zusammen Hunderte Milliarden Börsenwert verbrannt. Woran liegt das? Von Till Bücker.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
115 Kommentare

Kommentare

Naturfreund 064
@20:52 Uhr von eine_anmerkung.

>>“>>“Ganz einfach aufs Sparbuch“<<

.

Sie belieben zu scherzen.

.

Nein, ich mache keine Scherze.“<<

.

In der heutigen Zeit, trotz marginaler Zinserhöhung durch die EZB, eine sehr schlechte Variante weil die Inflation Ihren Ertrag mehr als auffrisst. Sie können bei 10% Inflation geradezu zugucken wie Ihr Reichtum auf dem Sparbuch dahinschmilzt. Aber Sie können ja Dankesbriefe schreiben.

 

Machen Sie sich da mal keine Sorgen.

 

die Ruzzen kommen
@18:19 Uhr von AbseitsDesMainstreams

Übrigens, die deutschen Aktien stehen in den Kursen (Kurs-Dax) auf dem Stand der Jahre 1999/2000 und sind meist sehr niedrig bewertet (Chemie, Automobil, Technik etc.).

Das Finanzportal onvista hat eine interessante Beispielrechnung veröffentlich. Wenn man von Januar 2000 bis November 2019 jeden Monat 100 Euro in einen DAX-nahen Aktienfonds investiert hätte, hätte man insgesamt 23.900 Euro investiert und hätte aber Ende November 2019 über 49.990 Euro verfügt. Das entspricht einer jährlichen Rendite von 3,76% bei einer durchschnittlichen Inflationsrate in der Periode von unter 2%.

die Ruzzen kommen
@20:28 Uhr von Anderes1961

So isses. Die Frickelei ist bei Linux leider nach wie vor Standard. Da ist Windows viel benutzerfreundlicher, hat zwar auch so seine Tücken, macht aber tatsächlich weniger Mühe als die Frickelei bei Linux.

Ich habe Windows früher beruflich genutzt. Meine Rechner hier zu Hause verwenden aber ausschließlich Linux. Ich finde Windows überhaupt nicht benutzerfreundlich. Vieles ist völlig intransparent.

Bruno14
@19:35 Uhr von Sisyphos3

Nein.

Wen stört es? Alle die dort investiert haben.

Ich setze auf die 3G, Gold, Geld und Grund (Grundbesitz /Haus).

 

am besten alles verprassen !

sein Leben in vollen Zügen geniesen

sage ich als 66 jähriger

das ist das Einzige das einem keiner wegnehmen kann

alles andere kann besteuert oder enteignet werden

 

Das kann man machen. Ob man damit glücklich wird, bezweifle ich. Wer vor allem Sorge hat, dass einem ja keiner etwas wegnehmen kann, der verengt sein Leben. Ob man das dann "genießen" nennen kann? 

die Ruzzen kommen
@21:42 Uhr von Gustav

Der Dax Performanceindex - über den man meistens spricht und fast 2,5 Mal höher notiert, heute bei ca. 13.250 Punkten - zeigt zusätzlich wieviel Kapital nicht mehr in den Unternehmen steckt, da es im Laufe der Jahre als Ausschüttungen an die Aktionäre gegangen ist.

Hört sich an, als ob Sie das schlecht finden. In Wirklichkeit ist es aber gut. Unternehmen sollen Geld an ihre Aktionäre ausschütten.

Die wichtigsten Indizes weltweit sind Kursindizes. Nur mit dem Dax Kursindex ist ein Vergleich aussagekräftig. Und der fällt dann, besonders gegen die US-amerikanischen Indizes, nicht gut aus.

Vielleicht verlässt der größte Konzern im DAX, nämlich Linde, deshalb demnächst die Frankfurter Börse und geht nach New York.

Froschhaarpinsel
Ich nutze keinen ...

Ich nutze gar keinen dieser Anbieter, weil sie für mich keinen Mehrwert darstellen. Und den Menschen geht halt das Geld aus und sie merken, dass diese "tollen, kostenlosen" Angebote am Ende nur teure Unterhaltung ohne zusätzlichen Nutzen ist.

eine_anmerkung.
@21:43 Uhr von Thomas B.

>>“Viele dieser "Tech-Unternehmen", heute ein Start-up, morgen an die..“<<.

.

Da fällt mir gerade ein das unser Finanzminister Lindner in seiner Vor-Politikerzeit zwei Start-ups erfolgreich in die Insolvenz geführt hat. Die waren aber nach meinen Informationen keine börsennotierten Unternehmen?

 

eine_anmerkung.
@21:19 Uhr von Bender Rodriguez

>>“Wie sollte das wegen des Durchdringungsgesetzes möglich/nötig sein? 

Ergibt das einen Sinn?“<<

.

Wegen der Überwachungsfunktion bei suspekten Inhalten.

 

harry_up
@20:33 Uhr von Bender Rodriguez

 

Ist nur eine Frage der Zeit, wann die Zeit für Whatsapp als "Grundbedarfsversorger" abgelaufen ist.

 

 

Also ohne WhatsApp geht bei mir gar nix.

 

 

Auch bei mir nicht.

Ich hab beim Status immerhin 30-35 "follower"! :-)

 

 

Brauch ich nicht. Hab da nur physische Freunde und Bekannte drin. Sollte WA mal abrauchen,  kann ich alle per Telefon erreichen und sie direkt besuchen.

 

 

Meine "follower"  s i n d  meine physischen Freunde und Bekannten, durchweg über die Hunde, die sie im Laufe von 20 Jahren als Welpen von meiner verstorbenen Frau und mir bekommen hatten.

 

Die Freundschaften halten viel länger als ein Hundeleben dauert, das ist einfach wunderbar.

Emil67
@19:57 Uhr von eine_anmerkung.

>>“Nein.

Wen stört es? Alle die dort investiert haben.

Ich setze auf die 3G, Gold, Geld und Grund (Grundbesitz /Haus).“<<

.

 …. und was ist mit rechtschaffenen Menschen wie mir denen die Steuerlast die Haare vom Kopf frisst und sich deshalb das von Ihnen genannte, trotz 10 Stunden Tag, nicht leisten können?

 

Sorry, da kann ich nichts für.

Ich war 47 Jahre fleißig, habe einigermaßen GLÜCK gehabt mit meinen Entscheidungen.

Dadurch habe ich den fuck you Status erreicht!!!!

Das heißt, eigenes Haus (klein aber mein) Rücklagen in G und G, so wie bald Anrecht auf ein festes Einkommen ohne dafür arbeiten zu müssen (Rente).

Börse gleich Spielkasino, also nichts für mich!

harry_up
@20:40 Uhr von eine_anmerkung.

>>“Ich hab beim Status immerhin 30-35 "follower"! :-)“<<

.

Wegen dem Netzwerkdurchdringungsgesetzt?

 

 

 

 

Nein, viel einfacher:

Wegen echter Freundschaft.

Das sind durchweg beste Freunde, die ich oder die mich hin und wieder besuchen, auf jeden Fall aber mit mir über WhatsApp oder telefonisch in Verbindung stehen. 

harry_up
@22:07 Uhr von eine_anmerkung.

>>“

Wie sollte das wegen des Durchdringungsgesetzes möglich/nötig sein? 

Ergibt das einen Sinn?“<<

.

Wegen der Überwachungsfunktion bei suspekten Inhalten.

 

 

 

Die "suspekten Inhalte" sind meine 4 Hunde. :-)

Raho59
@21:28 Uhr von die Ruzzen kommen

Das mit dem legal sollte noch einmal genauer beleuchtet werden. Gewinne so lange hin und her schieben bis keiner mehr da ist und dann in einer Steueroase den "Rest" versteuern, mag legal sein. Es ist aber auch "Betrug" an dem so gern zitierten ehrlichen, Arbeitsamen Arbeiter und natürlich Rentner. :-)

Mir kommen die Tränen. Die Rentner schaut auch, was er steuerlich sparen kann.

Wie kann der Arbeitnehmer und der Rentner so Steuern sparen, wie es diese Großkonzerne können?

Von den Steuerparadiesen wurde hier schon geschrieben.

Aber die Aktionäre würden dann, bei Steuergerechtigkeit, mit Ihnen weinen.

FritzF
Nicht verzock,

nur Zockerei geht zu Ende mit dem Ende des billigen Geldes. Ähnlich als aus .com plötzlich .bomb wurde.

Werner Krausss
Am 31. Oktober 2022 - 22:03 Uhr von eine_anmerkung.

„Da fällt mir gerade ein das unser Finanzminister Lindner in seiner Vor-Politikerzeit zwei Start-ups erfolgreich in die Insolvenz geführt hat. Die waren aber nach meinen Informationen keine börsennotierten Unternehmen?“

 

 

„Fallen ist weder gefährlich, noch eine Schande.

Aber liegenbleiben ist beides.“

 

Für einen „diplomierten Wirtschaftsingenieur“,

ist das doch vorbildhaft,

find ich.

 

vriegel
@21:38 Uhr die Ruzzen kommen - Energiepreise Inflation

 

Die Verbrauchssteuern sind nicht gestiegen und für die Inflation kann der Staat ja nix.

 

gerade die verfehlte deutsche Energiepolitik kann sehr wohl was für die Inflation. Angefangen bei Schröder, über Merkel bis hin zu den Grünen und ihrem Atomausstieg aus Prinzip und ohne Rücksicht auf die Folgen. 

 

Der abrupte Ausstieg aus russischem Gas hat zwar seinen Teil dazu beigetragen, aber das wirkte eher wie ein Brandbeschleuniger. 

 

Die Ursache ist woanders zu suchen. 

vriegel
@18:49 Uhr Robert Wypchlo - pro Jahr 8%

 

Soll ich jetzt wirklich Aktien kaufen? In den Spielautomaten Münzen schmeissen und das ganze Geld so verpulvern geht doch viel schneller.

 

wenn Sie jetzt da die Aktien billige sind kaufen, dann ist die Rendite noch höher. 

 

aber es kann auch noch mal abwärts gehen. Geduld und starke Nerven braucht man aber schon. 

 

breite Streuung und Diversifizierung 

 

dann klappt’s auch 

eine_anmerkung.
@22:19 Uhr von harry_up

>>“>>“

Wie sollte das wegen des Durchdringungsgesetzes möglich/nötig sein? 

Ergibt das einen Sinn?“<<

.

Wegen der Überwachungsfunktion bei suspekten Inhalten.

.

Die "suspekten Inhalte" sind meine 4 Hunde. :-)“<<

.

Das erste mal das ich sehe das Hunde als Follower im Internet aktiv sind? 

 

Anita L.
@19:29 Uhr von eine_anmerkung.

>>“Steht im Artikel: Weil sie die Erwartungen der Investoren nicht erfüllt haben. Also deren Hoffnung auf (Geld-) Gewinne.

Naja, welche Erwartungen sollen Aktieninhaber sonst auch haben, nicht wahr? Der Aktienfond für die private Rente nützt einem ja nichts, wenn er Verluste einfährt.“<<

.

  ….. oder wenn man kein Geld für Aktienfonds hat.

Geld für eine private Rentenversicherung sollte man immer haben. DIE Diskussion habe ich erst an anderer Stelle hier geführt, die gehört nicht hierher. 

eine_anmerkung.
@22:27 Uhr von Werner Krausss

>>“„Da fällt mir gerade ein das unser Finanzminister Lindner in seiner Vor-Politikerzeit zwei Start-ups erfolgreich in die Insolvenz geführt hat. Die waren aber nach meinen Informationen keine börsennotierten Unternehmen?“

.

„Fallen ist weder gefährlich, noch eine Schande.

Aber liegenbleiben ist beides.“

Für einen „diplomierten Wirtschaftsingenieur“,

ist das doch vorbildhaft,

find ich.“<<

.

Ich sage immer aus Fehlern sollte man lernen und einen Fehler zweimal zu begehen ist töricht.

 

 

die Ruzzen kommen
@21:59 Uhr von Froschhaarpinsel

Ich nutze gar keinen dieser Anbieter, weil sie für mich keinen Mehrwert darstellen. Und den Menschen geht halt das Geld aus und sie merken, dass diese "tollen, kostenlosen" Angebote am Ende nur teure Unterhaltung ohne zusätzlichen Nutzen ist.

Wieso sollte den Menschen das Geld ausgehen? Wie kommt man denn drauf? Die gesamte Geldmenge wird eher größer als kleiner.

Anita L.
@19:57 Uhr von eine_anmerkung.

>>“Nein.

Wen stört es? Alle die dort investiert haben.

Ich setze auf die 3G, Gold, Geld und Grund (Grundbesitz /Haus).“<<

.

 …. und was ist mit rechtschaffenen Menschen wie mir denen die Steuerlast die Haare vom Kopf frisst und sich deshalb das von Ihnen genannte, trotz 10 Stunden Tag, nicht leisten können?

Wollen Sie andere Menschen als arglistig oder hinterhältig bezeichnen, nur weil sie in der Lage sind, sich "trotz" Steuerlast und mit 10 Stunden Arbeitstag Haus und Rückhalt leisten?

eine_anmerkung.
@22:17 Uhr von harry_up

>>“Nein, viel einfacher:

Wegen echter Freundschaft.

Das sind durchweg beste Freunde, die ich oder die mich hin und wieder besuchen, auf jeden Fall aber mit mir über WhatsApp oder telefonisch in Verbindung stehen.“<<

.

Eine Art Kegelclub? Sagen Sie das doch direkt um solche konspirative Analysen zu vermeiden. Gegen Ihren Club ist doch nichts einzuwenden.

 

die Ruzzen kommen
@22:46 Uhr von vriegel

Die Verbrauchssteuern sind nicht gestiegen und für die Inflation kann der Staat ja nix.

gerade die verfehlte deutsche Energiepolitik kann sehr wohl was für die Inflation.

Die Energiepolitik ist momentan noch die beste Energiepolitik in Deutschland seit 2005. Und die Inflation ist ein weltweites Phänomen.

werner1955
Milliarden Börsenwert verbrannt.

Logische. Natürliches Risiko.

Bezahlen müssen das dann die Arbeitnehmer durch Kündigungen, Lohnkürzungen und noch mehr Leistungsdruck

Anita L.
@22:46 Uhr von vriegel

 

Die Verbrauchssteuern sind nicht gestiegen und für die Inflation kann der Staat ja nix.

 

gerade die verfehlte deutsche Energiepolitik kann sehr wohl was für die Inflation. Angefangen bei Schröder, über Merkel bis hin zu den Grünen und ihrem Atomausstieg aus Prinzip und ohne Rücksicht auf die Folgen. 

 

Der abrupte Ausstieg aus russischem Gas hat zwar seinen Teil dazu beigetragen, aber das wirkte eher wie ein Brandbeschleuniger. 

Soweit ich mich entsinne, ist Deutschland nicht abrupt aus dem russischem Gas ausgestiegen, sondern hat festgelegt, auslaufende Verträge nicht zu verlängern. Das kann man als "verfehlt" bezeichnen, nur ergibt diese Bezeichnung keinen Sinn. 

Die Ursache ist woanders zu suchen. 

Die hohe Inflation hat gewiss mehr Ursachen als den von Russland geführten Krieg, jedoch hat er einen nicht unerheblichen Anteil. 

eine_anmerkung.
@23:00 Uhr von Anita L.

>>“>>“Nein.

Wen stört es? Alle die dort investiert haben.

Ich setze auf die 3G, Gold, Geld und Grund (Grundbesitz /Haus).“<<

.

 …. und was ist mit rechtschaffenen Menschen wie mir denen die Steuerlast die Haare vom Kopf frisst und sich deshalb das von Ihnen genannte, trotz 10 Stunden Tag, nicht leisten können?

.

Wollen Sie andere Menschen als arglistig oder hinterhältig bezeichnen, nur weil sie in der Lage sind, sich "trotz" Steuerlast und mit 10 Stunden Arbeitstag Haus und Rückhalt leisten?“<<

.

Habe ich das gesagt? NEIN! Also was sollen diese Unterstellungen?

 

die Ruzzen kommen
@22:46 Uhr von vriegel

Der abrupte Ausstieg aus russischem Gas hat zwar seinen Teil dazu beigetragen, aber das wirkte eher wie ein Brandbeschleuniger. 

Deutschland ist gar nicht aus dem russischen Gas ausgestiegen. Putin hat den Gashahn zwecks Erpressung zugedreht. Entgegen aller laufenden Verträge.

eine_anmerkung.
@22:56 Uhr von Anita L.

>>“>>“Steht im Artikel: Weil sie die Erwartungen der Investoren nicht erfüllt haben. Also deren Hoffnung auf (Geld-) Gewinne.

Naja, welche Erwartungen sollen Aktieninhaber sonst auch haben, nicht wahr? Der Aktienfond für die private Rente nützt einem ja nichts, wenn er Verluste einfährt.“<<

.

  ….. oder wenn man kein Geld für Aktienfonds hat.

Geld für eine private Rentenversicherung sollte man immer haben. DIE Diskussion habe ich erst an anderer Stelle hier geführt, die gehört nicht hierher. „<<.

.

„Sollte man immer haben“, hach ist das süss bei 12 Euro Mindestlohn und steigenden Energiekosten und 10% Inflation. Aber wenn das Bürgergeld kommt braucht man ja wenigstens keine Energiekosten zu zahlen und nicht mehr arbeiten zu gehen. Ist ja auch was.

 

Anderes1961
@21:24 Uhr von Anita L.

Also ohne WhatsApp geht bei mir gar nix.

Selber Schuld. :-)

Im Ernst, es geht wunderbar ohne Whatsapp. Es ist ganz einfach: Wer mit mir kommunizieren will, muß halt eine Whatsapp-Alternative installieren.[...]

Im übrigen funktionieren auch klassische [...]

Meine Tochter hat sich lange gegen WhatsApp gewehrt, mit dem Ergebnis, dass sie in ihrer Klasse noch mehr zum Außenseiter wurde, ihr bei Krankheit keine Mitschriften gesch...

 

Dann hätten Sie der Lehrerin mal den Kopf waschen sollen und ihr sagen müssen, daß es Alternativen gibt und whatsapp als Schulkommunikation gar nicht geht, aus gründen des Datenschutzes, statt klein beizugeben und ihre Tochter auch noch im Außenseitertum zu bestärken, in dem Sie whatsapp wieder installieren statt ihr Selbstbewußtsein zu stärken.

 

Und die Lehrerin hätte die Klasse aufklären müssen, daß niemand zum Außenseiter wird, nur weil er/sie auf Datenschutz wert legt. Ein solches Verhalten der Lehrerin ist nicht akzeptabel.

die Ruzzen kommen
@23:05 Uhr von werner1955

Milliarden Börsenwert verbrannt. Logische. Natürliches Risiko. Bezahlen müssen das dann die Arbeitnehmer durch Kündigungen, Lohnkürzungen und noch mehr Leistungsdruck

Der Börsenkurs hat keinen Einfluss auf die Löhne. Die werden ja aus den Einnahmen aus dem laufenden Geschäft bezahlt. Nicht aus dem Geld, das ein neuer Aktionär an einen ehemaligen Aktionär bezahlt. So lange eine Firma gut verdient, kann ihr der Aktienkurs ja egal sein.

werner1955
@21:49 Uhr von die Ruzzen kommen

Übrigens, die deutschen Aktien stehen in den Kursen (Kurs-Dax) auf dem Stand der Jahre 1999/2000 und sind meist sehr niedrig bewertet (Chemie, Automobil, Technik etc.).

Das Finanzportal onvista hat eine interessante Beispielrechnung veröffentlich. Wenn man von Januar 2000 bis November 2019 jeden Monat 100 Euro in einen DAX-nahen Aktienfonds investiert hätte, hätte man insgesamt 23.900 Euro investiert und hätte aber Ende November 2019 über 49.990 Euro verfügt. Das entspricht einer jährlichen Rendite von 3,76% bei einer durchschnittlichen Inflationsrate in der Periode von unter 2%.

Nach dieser Rechnung haben Millionen Telekomaktien bei 100€ gekauft.

Gefördert und gepriesen von Politikern die die Volksaktien unters Volk briegen wolleten.

Anderes1961
@21:18 Uhr von nie wieder spd

[...]

Warum machen Sie sich Sorgen wegen WhatsApp? 

Allein die Anwesenheit von Link - Buttons zu Facebook, WhatsApp usw. auf den Seiten, die Sie aufrufen, ermöglicht Facebook, WhatsApp usw sämtliche Daten ihres digitalen Gerätes auszulesen. Dazu müssen Sie noch nicht einmal auf diese Link - Buttons klicken. 

[...]

Da gibt es momentan kein Entrinnen.

 

 

Doch. Ein Entrinnen gibt es. Zunächst mal: Whatsapp ist ja nur ein Beispiel, was Sie schildern ist mir bekannt. Aber vielen anderen Lesern vielleicht nicht.

 

Man kann selbst Windows so einstellen, daß es wirklich nur die allernötigsten Daten nach Hause telefoniert, damit es funktioniert. Das erfordert allerdings 2 Wochen Einstellungsarbeit. Deshalb fragen Sie mich bitte nicht wie das geht. :-) Geht nicht gibt's nicht.

 

Und auch ein Handy kann man Datenschutzkonform einstellen. Es ist eine Frage des Wollens. Für die Werbekonzerne wären solche User allerdings der absolute Horror.

die Ruzzen kommen
@22:45 Uhr von Gustav

Viele dieser "Tech-Unternehmen", heute ein Start-up, morgen an die Börse, übermorgen die erste Papier-Million gemacht, davon halte ich nichts. Auch damals (Dot-Com Blase 1999) war ich zum Glück sehr zurückhaltend. Börsenwerte sind Luftschlösser. Siehe auch Lehman Brothers.   Behaltet mal Twitter im Auge ...

 

VW, Daimler, Fresenius, ProSiebenSat.1 sind Unternehmen, wo gearbeitet wird, keine Luftschlösser.

Das gilt natürlich für Google, Apple, Oracle, Microsoft, IBM, HP, Cisco, General Electric, AT&T, Intel, Amazon, Twitter und Facebook auch, nur in groß.

 

Anderes1961
@21:53 Uhr von die Ruzzen kommen

So isses. Die Frickelei ist bei Linux[...]

Ich habe Windows früher beruflich genutzt. Meine Rechner hier zu Hause verwenden aber ausschließlich Linux. Ich finde Windows überhaupt nicht benutzerfreundlich. Vieles ist völlig intransparent.

 

So verschieden sind die Ansichten. :-) Liegt bei mir aber vielleicht daran, daß ich was den PC betrifft, mit MS groß geworden bin, angefangen bei DOS 3.x bis heute. Zwischendurch habe ich immer wieder verschiedene Linux-Distros parallel dazu installiert, zum ausprobieren. Bei Windwos fühle ich mich zu Hause und ich weiß, was ich tue, das kenne ich aus dem effeff.

 

Bei Linux hingegen hatte ich das Gefühl, daß ich immer wieder von vorne anfange, je nach Distribution. Ubuntu, Kubuntu, Mint, Suse-Linux etc. nichts davon ist für meine Zwecke wirklich benutzerfreundlich. die Rumtipperei von kryptischen Befehlen im Editor geht mir einfach auf die Nerven. Dann lieber die Powershell, die kenne ich und brauch die auch höchstens 2mal im Jahr.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,



wir werden die Kommentarfunktion um 00:00 Uhr schließen.



Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

die Ruzzen kommen
@22:45 Uhr von Gustav

Fresenius (Dax-Wert) und ProSiebenSat.1 (MDax-Wert) sind allerdings um 80 bis 90% gefallen.

Fresenius ist in den letzten 12 Monaten um 41% gefallen. Wer aber 2005 Fresenius Aktien gekauft hat, ist immer noch riesig im Plus.

MamasLiebling
Inflation

Die Inflation.

Investitionen gibt es nicht mehr zum Nulltarif, die müssen sich schnell rentieren. Getätigte Investitionen, die vor einem Jahr noch umsonst waren, sind plötzlich sehr teuer. Das nagt an der Marge. Bei Konzernen, die noch überhaupt kein Geld verdienen - wie zum Beispiel im Wasserstoffsektor der letztes Jahr so gehyped wurde - ist das fatal.

 

Kaneel
@23:19 Uhr von eine_anmerkung.

….. oder wenn man kein Geld für Aktienfonds hat.

Geld für eine private Rentenversicherung sollte man immer haben. DIE Diskussion habe ich erst an anderer Stelle hier geführt, die gehört nicht hierher. „<<.

.

„Sollte man immer haben“, hach ist das süss bei 12 Euro Mindestlohn und steigenden Energiekosten und 10% Inflation. Aber wenn das Bürgergeld kommt braucht man ja wenigstens keine Energiekosten zu zahlen und nicht mehr arbeiten zu gehen. Ist ja auch was.

 

Sie haben laut eigenem Bekunden zwei Ingenieursdiplome und arbeiten für 12 Euro/Stunde? (haben Sie nicht geschrieben, aber könnte man so interpretieren, da Sie schrieben kein Geld übrig zu haben)

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,



die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation