IAEA-Inspektorinnen und Inspektoren besprechen sich in Kiew (Aufnahme: 6. Oktober 2022)

Ihre Meinung zu "Schmutzige Bombe": IAEA plant Inspektionen in der Ukraine

Auf Drängen der Regierungen in Kiew und Moskau entsendet die Atomenergieagentur IAEA noch in dieser Woche Beobachter in die Ukraine, um zwei Standorte zu prüfen. Hintergrund sind Anschuldigungen Russlands, die Ukraine baue eine "schmutzige Bombe".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
86 Kommentare

Kommentare

krittkritt
Selenski war deutlich.

Selenski: „Was sollte die NATO tun? Präventivschläge, damit sie wissen, was mit ihnen geschieht, wenn sie sie einsetzen. Nicht umgekehrt auf einen russischen Atomschlag warten…“

Nettie
Die Inspektionen der IAEA dienen der allgemeinen Sicherheit

Nachdem die ukrainische Regierung schriftlich um die Entsendung von Inspektorenteams der IAEA gebeten hat, um zu prüfen, ob an seinen Anschuldigungen gegen Kiew etwas dran ist, bleibt nur noch abzuwarten, ob Putin jetzt wieder versucht, sie an ihrer Arbeit zu hindern.

vriegel
Russland baut diese Bombe

Ein perverses Spiel das Russland jedes Mal betreibt. 
 

und jedes Mal wird ein Apparat in Gang gesetzt um das zu evolvieren. 
 

man sollte russische Aussagen einfach komplett ignorieren und auch nicht mehr in den Medien erwàhnen. 
 

die spielen nämlich damit und der Westen springt jedes Mal übers Stöckchen. 

krittkritt
Im Sicherheitsrat hatte Ru. seine Vorwürfe vorgebracht.

"Auch im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hatte Russland der Ukraine den Bau einer "schmutzigen Bombe" vorgeworfen. Dies sei eine "ernsthafte Bedrohung", warnte der stellvertretende russische UN-Botschafter Dmitri Poljanskij bei der Sitzung des Gremiums am Dienstag."

D.h. Kiew hat erst dann die IAEA eingeladen, als die schon auf Grund der Initiative Moskaus tätig werden wollten.

NH278
Zeitverschwendung

Die werden nichts finden (um die alten Rauchmelder in Plastiktüten zu finden, müssten die ja nach Slowenien).

Und die Lügenbarone aus dem Kreml werden nach einer Inspektion auch nicht aufhören, ihre plumpen Lügen weiter abzuspulen.

 

Die Inspektoren sollten stattdessen mal in Ruzzland nachschauen...

vriegel
Russische „Beweise“ sind Fake

Es handelt sich in der Tat um ein über 10 Jahre altes Bild.

Die Russen fälschen so schlecht, aber man geht trotzdem immer darauf ein. 
 

Es geht wohl nur darum die öffentliche Meinung in Russland nicht noch mehr gegen den „Westen“ aufzubringen, würde man dieser „legitimen Sorge“ Russlands nicht nachgehen  

Dabei ist Russland intern selbst schon am kollabieren. So lies Putin den obersten Medien Verwalter von Progozhin, dem Chef von Wagner, inhaftieren, da dieser eine heftige Kampagne gegen die Unfähigkeit der russischen Militärführung in Gang gesetzt hatte. Sicherlich im Auftrag vom Prigozhin. 
 

Prigozhin selber war 9 Jahre im Gefängnis wegen Diebstahl und Prostitution. 
 

Also eine illustre Gesellschaft da in Russland. 

saschamaus75

Vorangekündigte Kontrollen sind immer soooo ergebnisoffen. -.-

Carlos12
"Wer einmal lügt...

dem glaubt man nicht, auch dann wenn er die Wahrheit spricht." Dieser Spruch galt vielleicht einmal.

Die russische Regierung flutet die Welt systematisch und unterbrochen mit Lügen. Und jedes mal wird so getan, als ob etwas dran sein könnte. Und die Putinunterstützer verweisen darauf, dass Aussage gegen Aussage steht und man als Leser die Wahrheit nicht rausfinden kann.

KarlderKühne
Das ist deutlich!

Mit dieser aggressiven Sprache macht er sich keine Freunde, außer bei denen, die eine Eskalation direkt herbei sehnen.

vriegel
False flag von Russland

Ein weiteres Propaganda Manöver von Russland, um die Heimatfront bei der Stange zu halten  

Dr. Marcus Keupp hat das bei Welt online erklärt. So wie in China die kommunistische Partei immer recht hat und sich nie irrt, so hat auch in Russland jeder zu glauben was das Regime sagt. 
 

Diese „offizielle Wahrheit“ wird von offiziellen Stellen verbreitet und darum geht es. 
 

Es ist nicht gemeint um im Westen irgendwen damit zu berichten drucken. 
 

Dazu sind die russischen Fälschungen schon viel zu dilettantisch 

wie-
Kreml-Propaganda, heute heute wieder eifrig mit dabei

@09:19 Uhr von krittkritt

Selenski: „Was sollte die NATO tun? Präventivschläge, damit sie wissen, was mit ihnen geschieht, wenn sie sie einsetzen. Nicht umgekehrt auf einen russischen Atomschlag warten…“

Ja, ja, "krittkritt", immer treu auf Linie mit dem Kreml-Narrativ. Dass Herr Präsident Selenskij schon längst von seinen Aussagen, die Sie hier ohne Zusammenhang zitieren (das übliche Cherry-Picking aller Populisten, Propaganda, Demagogen), zurückgerudert ist, übersehen Sie natürlich geflissentlich.

Somit: die gewisse Panik, Ungeduld und Verärgerung in der damaligen Aussage von Herrn Präsident Selenskij ist durchaus verständlich, schließlich leidet sein Land, seine Wirtschaft, seine Bevölkerung allein unter den permanenten konventionellen Schlägen und Attacken der Truppen Ihres geschätzten Herrn Putin. Im Grunde ein authentisches Zeichen, das für Herrn Präsident Selenskij als Staatsmann spricht, der so Verantwortungsbewusstsein und Empathie sowie Solidarität mit der Bevölkerung beweist.

Jochen Peter
Ist das überhaupt nötig?

Wer glaubt denn noch den Lügen Putins und seiner Gefolgschaft? Dieser Mann lässt andere umbringen, führt Cyberangriffe durch, stielt Getreide, überfällt ein anderes Land und terrorisiert praktisch die ganze Welt. Die Welt ist deutlich dunkler geworden, seitdem Putin an der Macht ist.

Alter Brummbär
"Schmutzige Bombe": IAEA plant Inspektionen in der Ukraine

Sie sollten mal lieber nach Majak reisen.

vriegel
@09:19 Uhr krittkritt - als Drohung sinnvoll :-)

Selenski: „Was sollte die NATO tun? Präventivschläge, damit sie wissen, was mit ihnen geschieht, wenn sie sie einsetzen. Nicht umgekehrt auf einen russischen Atomschlag warten…“

 

Selenskyj weiß natürlich, dass die USA das nie machen würden. Aber er erzielt damit eine Wirkung in Russland. Dort wird in den Medien quasi pausenlos von russischen Atomangriffen auf den Westen gefaselt. 
 

Wenn nun Selenskyi so etwas sagt, dann kommt das natürlich propagandistisch aufbereitet in den russischen Medien. 
 

Aber anders als die Russen das denken, erkennen dann doch viele Russen, dass es wohl doch gefährlich wäre selbst atomar den Erstschlag zu wagen. 
 

cleverer Schachzug von Selenskyi. 

draufguckerin
@09:19 Uhr von krittkritt

Selenski: „Was sollte die NATO tun? Präventivschläge, damit sie wissen, was mit ihnen geschieht, wenn sie sie einsetzen. Nicht umgekehrt auf einen russischen Atomschlag warten…“

 

Schwurbelnde Unterstellung Ihrerseits. Keine Ahnung haben, aber mal eben irgendeine Verdächtigung andeuten ...

Na egal. Ich finde es gut, dass Grossi die Inspektion  durch die IAEA veranlasst und die Verdächtigungen Putins hoffentlich als billige Propaganda entlarven wird.

Mut und Kraft für die Ukraine!

Peter P1960
russische "Beweise"

Die Unfähigkeit der russischen Führung zeigt sich auch beim Beweisfoto für die Herstellung einer schmutzigen Bombe durch die Ukraine. Ein Foto von 2011 aus Slowenien, das Rauchmelder in Säcken mit Radioaktivitäts-Logo zeigt. Der scheint wirklich nichts zu blöde zu sein, um ihre Bürger hinter das Licht zu führen. Fürs Ausland kann der Beweis ja wohl nicht gedacht sein. Immerhin kann spätestens jetzt die ganze Welt russische Behauptungen einorden.

bolligru
Die Spirale der Gewalt dreht sich weiter, ...

... es gibt immer mehr Opfer auf beiden Seiten und der Wertewesten sorgt dafür, daß die Ukraine durchhält, koste es, was es wolle.

Auf allen Seiten rufen die Trommeln zum  Streite, es wird marschiert, getötet und gestorben, zerstört und verwundet.

 

Wann hat der Irrsinn endlich ein Ende?

 

Die Rechtfertigung ist einfach: Für die Freiheit muß ein Volk bereit sein, Opfer zu bringen und das bedeutet zugespitzt, daß Menschenleben weniger Wert sind als die Freiheit. Zu Zeiten von Corona war es genau umgekehrt: Um Menschenleben zu schützen mußten die Menschen auf Freiheit verzichten. Aber, wer fragt heute noch nach Logik?

 

Auch wird vieles mißverstanden. So glaubten tatsächlich einige Menschen, Putin plane den Einsatz von "schmutzigen Bomben", obwohl er über das größte Atomwaffenarsenal der Welt verfügt, er den Einsatz einer solchen Bombe gar nicht nötig hätte, zumal er damit "sein eigenes, neu gewonnenes Gebiet" verseuchen würde.

 

Logik? Fehlanzeige!

 

 

Kopfschütteln....

Karl Klammer
Wäre irrsinn das eigene Volk und Land zu verstrahlen

Auf eine solche kranke Idee kann auch nur das ferne Moskau kommen.

Die Ukraine sollte lieber mal Weissrußland drohen, falls Angriffe aus ihrem Land kommen

um so massiv Lukaschenko vom eigenen Volk unter Druck zu setzen

Gogolo

Was wäre, wenn es sich herausstellen sollte, dass die Ukraine tatsächlich eine schmutzige Atombombe bauen will? Wird dann die westliche Waffenhilfe für die Ukraine eingestellt? Oder fällt Selensky in Ungnade?

Jimi58
@09:26 Uhr von AufgeklärteWelt

schließlich versucht Selenskij seit Monaten alles, um den Westen in diesen Krieg hineinzuziehen. Russland wiederum ist für Falschbehauptungen bekannt. Insofern ist eine sachliche rasche Überprüfung für Europa wünschenswert. 

Warum sollte Selenskij das wollen? Ist ihnen entgagnegn das Putins russland schon länger die EU u.a. auch Deutschland destbilisieren möchte? Nur Putin hat sich mit seinem Gift selbst vergiftet und nicht damit gerechnet, das wir mit der Ukraine solidarisch sind. Putin ist ein Menschenverachter und ihm ist alles egal um seine Ziele zu erreichen, er opfert sogar sein Volk.

Jimi58
@09:35 Uhr von krittkritt

"Auch im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hatte Russland der Ukraine den Bau einer "schmutzigen Bombe" vorgeworfen. Dies sei eine "ernsthafte Bedrohung", warnte der stellvertretende russische UN-Botschafter Dmitri Poljanskij bei der Sitzung des Gremiums am Dienstag."

D.h. Kiew hat erst dann die IAEA eingeladen, als die schon auf Grund der Initiative Moskaus tätig werden wollten.

Armes Putin Russland, er droht doch fast täglich mit der A-Bombe. Die Karten welche Putin hat sind gezinkt aber das dürfte ihnen ja egal sein, solange sie nicht betroffen sind und im Sessel sitzen.

NH278
@09:35 Uhr von krittkritt

"Auch im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hatte Russland der Ukraine den Bau einer "schmutzigen Bombe" vorgeworfen. Dies sei eine "ernsthafte Bedrohung", warnte der stellvertretende russische UN-Botschafter Dmitri Poljanskij bei der Sitzung des Gremiums am Dienstag."

D.h. Kiew hat erst dann die IAEA eingeladen, als die schon auf Grund der Initiative Moskaus tätig werden wollten.

Nö, das heißt das mitnichten. Das ist lediglich ihre zusammengekritterte Darstellung. Die Ukraine hat sehr frühzeitig, noch bevor die Ruzzen ihre Show im Sicherheitsrat abzogen, dazu eingeladen, die Anlagen zu inspizieren (was sowieso regelmäßig geschieht).

silgrueblerxyz
Wer die schmutzige Bombe wirft,

hat nichts davon. Egal wer das Land beherrscht, er kann m.E. mit einem verseuchten Gebiet nichts anfangen.

ich1961
09:35 Uhr von krittkritt  …

09:35 Uhr von krittkritt

 

Im Sicherheitsrat hatte Ru. seine Vorwürfe vorgebracht.

"Auch im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hatte Russland der Ukraine den Bau einer "schmutzigen Bombe" vorgeworfen. Dies sei eine "ernsthafte Bedrohung", warnte der stellvertretende russische UN-Botschafter Dmitri Poljanskij bei der Sitzung des Gremiums am Dienstag."

 

//D.h. Kiew hat erst dann die IAEA eingeladen, als die schon auf Grund der Initiative Moskaus tätig werden wollten.//

 

Stimmt so nicht!

 

So steht es im Artikel (den Sie eigentlich gelesen haben sollten!):

 

**Experten der Organisation würden in dieser Woche an zwei Standorten in der Ukraine Nachprüfungen durchführen, nachdem die ukrainische Regierung schriftlich um die Entsendung von Inspektorenteams gebeten habe.**

 

Und im Live Blog ist das zu lesen:

 

**Einer der beiden Standorte sei vor einem Monat inspiziert worden, wobei keine nicht-deklarierten atomaren Aktivitäten oder Materialien entdeckt worden seien.**

Jimi58
@09:39 Uhr von Thomas B.

Sei es weil es nichts zu finden gibt, sei es weil Kiew es gut versteckte. Diese Untersuchung streckt den Krieg nur weiter Richtung kalte Jahreszeit. Zum Nachteil der Bevölkerung.

Und wer ist Schuld? Man hat Putin mit seinen Soldaten nicht in die Ukraine eingeladen um es zu vergewaltigen oder Krieg zu führen.

rolato
@09:34 Uhr von vriegel

Ein perverses Spiel das Russland jedes Mal betreibt. 
 

und jedes Mal wird ein Apparat in Gang gesetzt um das zu evolvieren. 
 

man sollte russische Aussagen einfach komplett ignorieren und auch nicht mehr in den Medien erwàhnen. 
 

die spielen nämlich damit und der Westen springt jedes Mal übers Stöckchen. 

Sehe ich genauso. Null Aufmerksamkeit!!!

KarlderKühne
Zu viel wurde schon gelogen!

Ich glaube beiden Seiten nur noch bedingt. Zu viel wurde schon gelogen. Ich erinnere an die Rumeierei beim Untergang des russischen Schiffes oder auch an die "Goldzähne", die die Russen den Ukrainern rausgebrochen haben sollen. Es gibt noch viel mehr Ungereimtheiten von beiden Seiten.

harry_up
@09:35 Uhr von krittkritt

 

"Auch im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hatte Russland der Ukraine den Bau einer "schmutzigen Bombe" vorgeworfen. Dies sei eine "ernsthafte Bedrohung", warnte der stellvertretende russische UN-Botschafter Dmitri Poljanskij bei der Sitzung des Gremiums am Dienstag."

D.h. Kiew hat erst dann die IAEA eingeladen, als die schon auf Grund der Initiative Moskaus tätig werden wollten.

 

 

Und Sie messen dem subtilen Spielchen Putins Glauben bei der zeigt, dass Sie genau darauf reinfallen.

 

Soll die Ukraine bei jeder noch so an den Haaren herbeigezogenen Behauptung Russlands umgehend den Gegenbeweis antreten?

 

Das ist ein durchsichtiges, billiges Spiel Putins und seiner Kriegsmannschaft, was da abgezogen wird. 

draufguckerin
@09:49 Uhr von Giselbert

"Auf Drängen der Regierungen in Kiew und Moskau"

Zumindest in dieser Angelegenheit kooperiert Moskau. Vielleicht ist ja was dran, an den Vorwürfen mit der schmutzigen Bombe. Warum sonst sollte Putin die Kontrolle befürworten.

Nur könnte die Ukraine bis zum Eintreffen der IAEA evtl. Beweise beseitigen.

Meine Güte. Schämen Sie sich eigentlich gar nicht? Oder werden Sie für diese Postings bezahlt?

Jimi58
@09:49 Uhr von Giselbert

"Auf Drängen der Regierungen in Kiew und Moskau"

Zumindest in dieser Angelegenheit kooperiert Moskau. Vielleicht ist ja was dran, an den Vorwürfen mit der schmutzigen Bombe. Warum sonst sollte Putin die Kontrolle befürworten.

Nur könnte die Ukraine bis zum Eintreffen der IAEA evtl. Beweise beseitigen.

Oder vieleicht findet IAEA doch noch Rauchmelder? Warum gibt Russland nicht das eroberte AKW frei?

ich1961
09:39 Uhr von Thomas B.   /…

09:39 Uhr von Thomas B.

 

//Man wird nichts finden//

 

Davon gehe ich aus.

 

//Sei es weil es nichts zu finden gibt, sei es weil Kiew es gut versteckte.//

 

Es gibt nichts zu finden. Warum diese Unterstellungen zu Gunsten Russlands?

 

//Diese Untersuchung streckt den Krieg nur weiter Richtung kalte Jahreszeit. Zum Nachteil der Bevölkerung.//

 

Was haben Sie gegen die Untersuchung? Es wird heraus kommen, das nichts da ist ( wie bereits vor einem Monat an dem einen Standort). 

Außerdem scheinen Sie auszublenden, das Russland schon vor Beginn des Krieges gelogen hat und während dessen nicht damit aufgehört hat. Im Gegenteil. Warum sollte das plötzlich anders sein?

 

 

Sigrun_1954
Seltsames Spiel

Wozu diese Show auch immer dient. Gutes wird jedenfalls nicht am Ende rauskommen. Vermutung meinerseits: "Casus belli" damit Belarus in dieses Konflikt eingreifen kann. Wozu sonst die russisch-belarusische Truppe, die neu aufgestellt wurde? 

Bender Rodriguez

Putin fürchtet sich vor einer schmutzigen Bombe, während er seit Monaten über einen atomaren Erstschlag redet?  

Erstens kann man si h nicht fürchten, wenn man selber schlimmeres vor hat. Zweitens ist es zu durchsichtig,  was er vor hat. Er wird eine unwichtige russische Region selbst verseuchen,  um einen Vorwand für den atomaren "Gegen"-Schlag, zu haben. 

rolato
@09:49 Uhr von Giselbert

"Auf Drängen der Regierungen in Kiew und Moskau"

Zumindest in dieser Angelegenheit kooperiert Moskau. Vielleicht ist ja was dran, an den Vorwürfen mit der schmutzigen Bombe. Warum sonst sollte Putin die Kontrolle befürworten.

Nur könnte die Ukraine bis zum Eintreffen der IAEA evtl. Beweise beseitigen.

Dem russischen Regime ist das völlig gleich. Wird immer eine abstruse Erklärung finden. Wollen oder können Sie das nicht begreifen? Naivität oder Sympathie? Entscheiden Sie sich bitte!

ich1961
09:49 Uhr von Giselbert   /…

09:49 Uhr von Giselbert

 

//Putin kooperiert

 

"Auf Drängen der Regierungen in Kiew und Moskau"

Zumindest in dieser Angelegenheit kooperiert Moskau. Vielleicht ist ja was dran, an den Vorwürfen mit der schmutzigen Bombe. Warum sonst sollte Putin die Kontrolle befürworten.//

 

Ob er auch eine Überprüfung der russischen Atomanlagen zustimmen würde?

 

//Nur könnte die Ukraine bis zum Eintreffen der IAEA evtl. Beweise beseitigen.//

 

Wo nichts ist, kann auch nichts beseitigt werden.

 

 

FakeNews-Checker
Inspektorern ?

Schaut  aus  wie  ein  Möbelpackertrupp  von  IKEA  oder  wie  die  ungarische  Polizei.  

Der_Europäer
@09:35 Uhr von NH278

 

"Die werden nichts finden (um die alten Rauchmelder in Plastiktüten zu finden, müssten die ja nach Slowenien).

Und die Lügenbarone aus dem Kreml werden nach einer Inspektion auch nicht aufhören, ihre plumpen Lügen weiter abzuspulen.

 

Die Inspektoren sollten stattdessen mal in Ruzzland nachschauen..."

 

Seine Ausführungen werden immer verrückter. Putin und seine Speichellecker müssen weiterhin so einen Unsinn von sich geben weil sie in ihrer eigenen Propaganda gefangen sind.  Sie müssen ja die russ. Bevölkerung "bei Laune halten" indem sie einfach alles verdrehen und behaupten der Westen hätte angefangen und der arme Putin muss sich jetzt wehren. Das ist eine Täter-Opfer Umkehrung per exelance. 

Ich bin nur noch am staunen was die da von sich geben. 

 

Hansi2012
@09:26 Uhr von AufgeklärteWelt

schließlich versucht Selenskij seit Monaten alles, um den Westen in diesen Krieg hineinzuziehen. Russland wiederum ist für Falschbehauptungen bekannt. Insofern ist eine sachliche rasche Überprüfung für Europa wünschenswert. 

Es stimmt leider.
Beiden Seiten traue ich nicht.
Jedenfalls hat es die UKR geschafft, westliche Staaten bzw. die EU in den Krieg hineinzuziehen.

Und Putin hat den widerlichen Krieg in die Welt gebracht. Ihm kann man überhaupt nicht glauben.

Beide Seiten sind nicht zur Diplomatie bereit.

KarlderKühne
Warum erinnert mich das an Syrien?

In Syrien war es Giftgas, in der Ukraine eine "schmutzige Bombe". Damals wie heute haben beide Seiten die Möglichkeit und Vorteile von deren Einsatz. Jeder bilde sich seine Meinung.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend um 10:45 Uhr geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

german-canadian
Rauchmelder

Russlands schmutzige Bombe entpuppte sich als slowenische Rauchmelder.

wenigfahrer
Wird nicht

viel zu finden sein, wenn Kontrollen angekündigt werden, wird vorher alles aufgeräumt.

Sollte jeder kennen der in einer Gaststätte oder in einer Firma arbeitet, wo die Zertifizierung ansteht, gefegt gestrichen und aufgeräumt.

Unangekündigt sieht die Sache dann ganz anders aus, was natürlich in dem Fall nicht geht, im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst, das gilt für alle Seiten, und auch egal für welchen Konflikt.

 

 

Wolfes74
@09:42 Uhr von vriegel

Es handelt sich in der Tat um ein über 10 Jahre altes Bild.

Die Russen fälschen so schlecht, aber man geht trotzdem immer darauf ein. 
 

Schon mal was von "Symbolbild" gehört?

Im Tweet des russ. Aussenministeriums, wo die Bilder veröffentlicht wurden, war nirgends die Rede davon,. daß es sich um "Beweisfoto´s" o.ä. handelt.

Da denken all die Schlauberger, sie hätten Lügen aufgedeckt, dabei belügen sie sich selbst .....

harpdart
@wolfes74

"Schon mal was von "Symbolbild" gehört?

Im Tweet des russ. Aussenministeriums, wo die Bilder veröffentlicht wurden, war nirgends die Rede davon,. daß es sich um "Beweisfoto´s" o.ä. handelt.

Da denken all die Schlauberger, sie hätten Lügen aufgedeckt, dabei belügen sie sich selbst ....."

 

Sie halten Ihre Mitforisten anscheinend für ziemlich dumm.  "Symbolbild". Die Frage, die ich mir stelle, ist vielmehr, wer sich hier selbst belügt.

Mehr gibt es zu Ihrem Beitrag nicht zu sagen. 

fathaland slim
@10:45 Uhr von Wolfes74

@09:42 Uhr von vriegel

 

Es handelt sich in der Tat um ein über 10 Jahre altes Bild.

Die Russen fälschen so schlecht, aber man geht trotzdem immer darauf ein. 
 

Schon mal was von "Symbolbild" gehört?

Im Tweet des russ. Aussenministeriums, wo die Bilder veröffentlicht wurden, war nirgends die Rede davon,. daß es sich um "Beweisfoto´s" o.ä. handelt.

Da denken all die Schlauberger, sie hätten Lügen aufgedeckt, dabei belügen sie sich selbst .....

 

Ein Symbolbild also. Steht das im Tweet des russischen Außenministeriums?

 

Meine Güte. Ich kann ja verstehen, daß Sie als ein Forist, der seit Jahren fest an Putins Seite zu finden ist, mit aller Kraft versuchen, sein komplett entgleistes Propagandanarrativ zu retten. Aber finden Sie das im vorliegenden Fall nicht selbst ein wenig albern?

 

Für alle, die Tatsachen mehr als Propaganda interessieren:

 

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-debatte-bombe-103.html

Peter P1960
@10:45 Uhr von Wolfes74

Es handelt sich in der Tat um ein über 10 Jahre altes Bild.

Die Russen fälschen so schlecht, aber man geht trotzdem immer darauf ein. 
 

Schon mal was von "Symbolbild" gehört?

Im Tweet des russ. Aussenministeriums, wo die Bilder veröffentlicht wurden, war nirgends die Rede davon,. daß es sich um "Beweisfoto´s" o.ä. handelt.

Da denken all die Schlauberger, sie hätten Lügen aufgedeckt, dabei belügen sie sich selbst .....

Das ist jetzt auch mal ein witziges Argument, um nicht glauben zu müssen, dass die russische Spitze lügt, dass sich die Baalken biegen. Jaja, man muss schon vezweifelte Klimmzüge machen, damit die eigene Blase nicht platzt.

ich1961
10:33 Uhr von Hansi2012   /…

10:33 Uhr von Hansi2012

 

//Es stimmt leider.
Beiden Seiten traue ich nicht.//

 

Die eindeutigen Lügner und Betrüger sind der Größenwahnsinnige und seine Schergen. Schon vor dem Krieg, während dem Krieg (und wohl auch nach dem Krieg).

 

//Jedenfalls hat es die UKR geschafft, westliche Staaten bzw. die EU in den Krieg hineinzuziehen.//

 

Wie das denn?

 

//Und Putin hat den widerlichen Krieg in die Welt gebracht. Ihm kann man überhaupt nicht glauben.//

 

Das kann ja wohl auch niemand bestreiten (Salamitaktik?)

 

//Beide Seiten sind nicht zur Diplomatie bereit.//

 

Herr Selenskyj war es bis März. Da hätte der Größenwahnsinnige fast alle (bis auf eine) Forderungen erfüllt gesehen.

 

Und jetzt fühlt sich die Ukraine im Vorteil - da würde ich auch nicht verhandeln (schon gar nicht mit notorischen Lügnern und Betrügern).

 

 

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend um 13:10 Uhr geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Anthropozäniker
Weitere Möglichkeit einer radioaktiven Waffe

Übrigens ist das oft beschriebene Prinzip nicht die einzige Möglichkeit einer schmutzigen radioaktiven Waffe. Selbst wenn prinzipiell geeignetes Material für eine Atombombe zur Verfügung steht, so scheitert die Realisierung trotzdem leicht an fehlender Präzision der Anordnung und Zündung des Sprengstoffes. Nach dem zusammenschießen des Spaltmaterials muss die Druckwelle dieses nämlich noch gegen den Schmelzvorgang eine Weile zusammenhalten, damit die Kettenreaktion genügend weit fortschreiten kann. Trotzdem könnte damit, auch bei fehlender Präzision,  eine (explosionsartige) Kernbrennstoffschmelze hervorgerufen werden, welche einen weiten Umkreis kontaminiert. Auch Material das von seiner Reinheit nicht für den Bau einer Kernwaffe taugt, beispielsweise aus abgebrannten Kernbrennstäben (!) kann dafür dienen.

Trotzdem glaube ich daß es nur darum geht zu diskreditieren, zu verwirren, und die Unterstützer der Ukraine sinnlos zu beschäftigen und Zeit zu stehlen.

fathaland slim
@10:33 Uhr von Hansi2012

@09:26 Uhr von AufgeklärteWelt

 

schließlich versucht Selenskij seit Monaten alles, um den Westen in diesen Krieg hineinzuziehen. Russland wiederum ist für Falschbehauptungen bekannt. Insofern ist eine sachliche rasche Überprüfung für Europa wünschenswert. 

Es stimmt leider.
Beiden Seiten traue ich nicht.
Jedenfalls hat es die UKR geschafft, westliche Staaten bzw. die EU in den Krieg hineinzuziehen.

 

Putin hat die Ukraine überfallen. Ohne die Hilfe der EU und der USA gäbe es dieses Land längst nicht mehr.

 

Und Putin hat den widerlichen Krieg in die Welt gebracht. Ihm kann man überhaupt nicht glauben.

Putin lügt, wenn er den Mund aufmacht. Und gibt sich nicht einmal Mühe, das zu verbergen. Seit Beginn seiner Amtszeit. Um das zu verstehen, muss man sich mit den Strategien des KGB, aus dem er hervorgekrochen kam, beschäftigen.

 

Beide Seiten sind nicht zur Diplomatie bereit.

 

Warum sollte Selenskyj Putin einen Siegfrieden auf diplomatischem Wege ermöglichen? Denn das ist Putins Position.

ich1961
10:42 Uhr von wenigfahrer   …

10:42 Uhr von wenigfahrer

 

//Wird nicht

viel zu finden sein, wenn Kontrollen angekündigt werden, wird vorher alles aufgeräumt.//

 

Sie unterstellen der Ukraine Betrug? Sorry, da beschuldigen Sie die falsche Seite.

 

//Sollte jeder kennen der in einer Gaststätte oder in einer Firma arbeitet, wo die Zertifizierung ansteht, gefegt gestrichen und aufgeräumt.//

 

Ich bin in einer Gaststätte aufgewachsen, aber sowas kenne ich nicht.

 

//Unangekündigt sieht die Sache dann ganz anders aus, was natürlich in dem Fall nicht geht, im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst, das gilt für alle Seiten, und auch egal für welchen Konflikt.//

 

Lesen Sie mal im Live Blog nach, da steht z.B. das vor 4 Wochen bereits einer der Orte untersucht wurde, und - oh Wunder - es wurde nichts festgestellt!

 

Übrigens sind die Lügner und Betrüger auf der russischen Seite zu finden.

 

 

fE_wob
Beweisfotos???

...könnte ich eigentlich auch mal machen, von meiner Uranglassammlung im Geräteschuppen im Garten. Manche der Uranglasschälchen sind nicht unheftig radioaktiv, die Erdbeeren schimmeln darin nicht.
Ansonsten halte ich die Vorwürfe (gegen Ukraine) für eine weitere Ankündigung der eigenen Vorhaben (wie die über Chemiewaffen vor Bombardierung von düngemittelherstellenden Betrieben); aber die Großwetterlage (Strömungsgeschehen, z.Zt. Richtung Ost) eignet sich noch nicht.
Über die Bestialität der Ausrottungsaktivitäten seitens Russland bleibe ich bei "Z":
Atavismus = anatomische Merkmale vorheriger Evolutionsstufen.
Zerebral = das Gehirn betreffend.
mfG  fE

fathaland slim
@10:35 Uhr von KarlderKühne

Warum erinnert mich das an Syrien?

 

In Syrien war es Giftgas, in der Ukraine eine "schmutzige Bombe". Damals wie heute haben beide Seiten die Möglichkeit und Vorteile von deren Einsatz. Jeder bilde sich seine Meinung.

 

Ja, Putin hat immer schon wie gedruckt gelogen. Und zwar so, daß die Lügen sich immer wieder widersprachen. Das Ziel dieser Taktik lautet: größtmögliche Konfusion. Niemand soll überhaupt noch nur irgend etwas glauben.

melancholeriker
@09:35 Uhr von krittkritt

"Auch im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hatte Russland der Ukraine den Bau einer "schmutzigen Bombe" vorgeworfen. Dies sei eine "ernsthafte Bedrohung", warnte der stellvertretende russische UN-Botschafter Dmitri Poljanskij bei der Sitzung des Gremiums am Dienstag."

D.h. Kiew hat erst dann die IAEA eingeladen, als die schon auf Grund der Initiative Moskaus tätig werden wollten.

 

Viele glauben bis heute, Hitler habe die Polen an einem Überfall gehindert auf das" Deutsche Reich" und Stalin ist er auch nur zuvorgekommen. 20000 zivile Ziele hat Russland seit dem 24. Februar auf dem "Gewissen" und Sie schwenken immer noch die alten Räuberpistolen der Propaganda.

Zum Glück dokumentiert die ukrainische Seite die Kriegsverbrechen und die Zeugnisse von eifrigen Zuarbeitern Putins in den digitalen Medien sicher ebenso. 

Anderes1961
@09:47 Uhr von saschamaus75

Vorangekündigte Kontrollen sind immer soooo ergebnisoffen. -.-

 

Sie meinen, man hätte nicht ankündigen sollen, daß man jetzt nach den Rauchmeldern aus Slowenien suchen will?

ich1961
 10:45 Uhr von Wolfes74  …

 10:45 Uhr von Wolfes74

 

Nee, da belügen sich ganz andere selbst!

 

Gelogen hat nachweislich nur eine Seite (Sie erinnern sich: das ist nur ein Manöver, wir wollen nicht in die Ukraine einmarschieren! usw ....).

 

 

NH278
@10:45 Uhr von Wolfes74

Schon mal was von "Symbolbild" gehört?

Im Tweet des russ. Aussenministeriums, wo die Bilder veröffentlicht wurden, war nirgends die Rede davon,. daß es sich um "Beweisfoto´s" o.ä. handelt.

Da denken all die Schlauberger, sie hätten Lügen aufgedeckt, dabei belügen sie sich selbst .....

Natürlich. Die Ruzzen müssen Symbolbilder veröffentlichen, weil sich niemand vorstellen kann, wie radioaktiver Müll aussieht. Selbstverständlich waren das die angeblichen Beweise. Und selbstverständlich wurden die Ruzzen mal wieder beim Lügen erwischt.

Symbolbild...meine Güte...Die Ausreden der Putinisten werden immer lächerlicher...

 

 

Eudialyt4

Was hätte die Ukraine von einer schmutzigen Bombe? Wo sollte diese eingesetzt werden? Die Ukraine würde sämtliche Unterstützung verlieren und Putin hätte eine Legitimation strategische Atomwaffen einzusetzen.

zöpfchen
@10:45 Uhr von Wolfes74

Es handelt sich in der Tat um ein über 10 Jahre altes Bild.

Die Russen fälschen so schlecht, aber man geht trotzdem immer darauf ein. 
 

Schon mal was von "Symbolbild" gehört?

Im Tweet des russ. Aussenministeriums, wo die Bilder veröffentlicht wurden, war nirgends die Rede davon,. daß es sich um "Beweisfoto´s" o.ä. handelt.

Da denken all die Schlauberger, sie hätten Lügen aufgedeckt, sie sich.....

_____
man beachte das „geschickte“ Vorgehen der Lügner im Namen Putins. 
Man untermalt die Lüge, dass die Ukraine eine schmutzige Bombe baut, mit einem Foto.,

nachdem die Faktenchecker herausgefunden haben, dass es sich um ein 10 Jahre altes Foto aus Slowenien handelt, wird es zum Symbolbild umdeklariert.

wenn die IAEA nun nichts findet, behaupten die Putin-Trolle, dass die Ukraine genug Zeit gehabt hätte, die „Beweise“ beiseite zu räumen.

Ich hoffe sehr, dass die hier im Forum arbeitenden“ Putin-Trolle genug Geld für ihr tun bekommen, ansonsten muss ich niedrige Intelligenz unterstellen. 

fathaland slim
Durchsichtige Propagandastrategien

Ich finde die Ukrainethreads immer sehr erhellend. Sie ersparen mir das Lesen der russischen Propagandaseiten und machen mich zuverlässig mit den Strategien des Kremls vertraut.

 

Eine Strategie, die im Lichte des für Putin katastrophal fehlgeschlagenen Überfalls immer wichtiger wird, ist die der Gleichsetzung. Und zwar in etwa folgendermaßen: Ja, der Überfall ist Unrecht, aber die Ukraine steht Putins Truppen, was Unrecht betrifft, in nichts nach. Beide Seiten begehen gleich viele Kriegsverbrechen, beide Seiten lügen gleich viel. Denn im Krieg stirbt ja die Wahrheit immer zuerst, und was dergleichen Bonmots mehr sind.

 

Die Strategie dahinter ist eigentlich leicht zu durchschauen:

Es soll maximale Verwirrung gestiftet werden, niemand soll überhaupt noch irgend etwas glauben.

 

Putin ist ein in der Wolle gefärbter Geheimdienstler. Das ist wichtig zum Verständnis dessen, was wir gerade erleben.

frosthorn
mein Gott, es muss doch wohl

 

möglich und erlaubt sein, die Behauptungen von keiner der beiden Parteien für bare Münze zu nehmen. Aber wer das hier wagt, der macht sich ja gleich zum Prügelknaben für beide Seiten.

Das ist doch nicht mehr normal hier.

fathaland slim
@13:10 Uhr von Thomas B.

Beides sind slawische Völker, auch mit Hinweis an Jugo-Slawien und den Balkankrieg. Ukrainer und Russen sind stark untereinander vermischt und haben Verwandte in beiden Ländern. Beide Länder sind russischsprachig und was nicht vergessen werden sollte: Beide Länder waren Teil der Sowjetunion und gegen uns gerichtet. Das ist noch gar nicht so lange her, Vitali und Wladimir (den übrigens niemand "Wolodymir" nennt), um zwei Männer um 50 Jahre herum zu nennen, waren einst aktiv in dieser Sowjetarmee. So wie hundert Tausende Ukrainer in diesem Alter heute. Man sollte daher eine gewisse Nachdenklichkeit walten lassen. Nicht alles was aus Moskau, oder aus Kiew zu hören ist, muss der Wahrheit entsprechen.  Ich betone: Nicht alles.

 

Ich verstehe nicht ganz, was Sie mit diesen stark identitär gefärbten Ausführungen sagen wollen.

 

Ich nehme an, Sie wissen, daß die Sprache am russischen Zarenhof französisch war, und Katharina die Große eine deutsche Prinzessin von Anhalt-Zerbst, geboren in Stettin?

german-canadian
@12:59 Uhr von fathaland slim

 

Ja, Putin hat immer schon wie gedruckt gelogen. Und zwar so, daß die Lügen sich immer wieder widersprachen. Das Ziel dieser Taktik lautet: größtmögliche Konfusion. Niemand soll überhaupt noch nur irgend etwas glauben.

Im Grunde haben Sie Recht.

Aber Putin hat immer wieder von einer Widerherstellung des Großrussischen Reiches gesprochen und den Zerfall der Sowjetunion als größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts bezeichnet (war da nicht etwas anderes zwischen 1933 und 1945).

Man konnte alles wissen und deshalb war ich spätestens seit 2008 ein Gegner der deutschen Russlandpolitik.

 

Aber ein Lügenbold ist Putin trotzdem und Lawrow hat schon 10 mal gelogen bevor er den Mund aufmacht.

fathaland slim
@12:55 Uhr von Hinterdiefichte

@10:20 Uhr von silgrueblerxyz

 

hat nichts davon. Egal wer das Land beherrscht, er kann m.E. mit einem verseuchten Gebiet nichts anfangen.

Darum gehts Putin nicht. Er zündet eine schmutzige Bombe auf „russischem Gebiet“ und schiebt es den Ukrainern in die Schuhe. Danach gibts ne Atombombe auf Kiew als „Vergeltung“. Ich frage mich manchmal, ob es so schwer ist, die Gedanken Putins nachzuvollziehen. Für mich war bislang jede seiner Handlungen vorhersehbar. Russland ist, nett formuliert, ein Unrechtsstaat. Andere würden sagen: Das ist eine Staats-Mafia. Es macht also keinen Sinn, sich in die Gedankenwelten von Politikern hineinzuversetzen, es macht Sinn, sich in die Gedankenwelten mafiöser Strukturen reinzuversetzen.  

 

Da kann ich Ihnen wirklich nur zu 100% zustimmen.

 

Daß ich diesen Tag noch erleben durfte:=}

Ich werde ihn mir dick rot im Kalender anstreichen.

Blitzgescheit
Sinnvolle Maßnahme

Zitat: "Auf Drängen der Regierungen in Kiew und Moskau entsendet die Atomenergieagentur IAEA noch in dieser Woche Beobachter in die Ukraine, um zwei Standorte zu prüfen. Hintergrund sind Anschuldigungen Russlands, die Ukraine baue eine "schmutzige Bombe"."

.

Sinnvolle Maßnahme! Eine weitere Eskalation mittels einer "schmutzigen Bombe" und Schlimmeren muss unbedingt vermieden werden.

Da sich die Ukrainer und Russen aus gegebenen Umständen nicht über den Weg trauen, ist es gut, dass die internationale Atomenergieagentur IAEA den Job übernimmt.

harry_up
@10:30 Uhr von FakeNews-Checker

 

Schaut  aus  wie  ein  Möbelpackertrupp  von  IKEA  oder  wie  die  ungarische  Polizei.  

 

"Inspektorern"

 

Hach ja, welch sinnreiche Verballhornung der IAEA, damit auch ein richtig witziger Kommentar draus wird.

 

So sehen "Inspektorer" von IKEA nun mal aus.

 

fathaland slim
14:29, german-canadian @12:59 Uhr von fathaland slim

Kennen Sie das Buch von Catherine Belton, „Putins Netz“, im englischsprachigen Original „Putin‘s People“? Sehr zu empfehlen, wenn auch schwer zu lesen, ähnlich wie ein Dostojewski-Roman. Eine unübersehbare Menge an Namen...

 

Durchaus auch informativ, aber leichter verständlich ist der Blog von Robert Misik, „Putin verstehen“. Auch sehr zu empfehlen und leicht im Netz zu finden.

Eudialyt4
@13:10 Uhr von Thomas B.

Beides sind slawische Völker, auch mit Hinweis an Jugo-Slawien und den Balkankrieg. Ukrainer und Russen sind stark untereinander vermischt und haben Verwandte in beiden Ländern. Beide Länder sind russischsprachig und was nicht vergessen werden sollte: Beide Länder waren Teil der Sowjetunion und gegen uns gerichtet. Das ist noch gar nicht so lange her, Vitali und Wladimir (den übrigens niemand "Wolodymir" nennt), um zwei Männer um 50 Jahre herum zu nennen, waren einst aktiv in dieser Sowjetarmee. So wie hundert Tausende Ukrainer in diesem Alter heute. Man sollte daher eine gewisse Nachdenklichkeit walten lassen. Nicht alles was aus Moskau, oder aus Kiew zu hören ist, muss der Wahrheit entsprechen.  Ich betone: Nicht alles.

Was wollen Sie jetzt damit sagen?

Opa Klaus
@14:18 Uhr von frosthorn

 

möglich und erlaubt sein, die Behauptungen von keiner der beiden Parteien für bare Münze zu nehmen. Aber wer das hier wagt, der macht sich ja gleich zum Prügelknaben für beide Seiten.

Das ist doch nicht mehr normal hier.

Ist es aber leider doch. Persönlich finde ich es auch  sehr schade. Allerdings sind auch hier die "Fronten" verhärtet. 

 

fathaland slim
@14:18 Uhr von frosthorn

mein Gott, es muss doch wohl möglich und erlaubt sein, die Behauptungen von keiner der beiden Parteien für bare Münze zu nehmen. Aber wer das hier wagt, der macht sich ja gleich zum Prügelknaben für beide Seiten.

Das ist doch nicht mehr normal hier.

 

So richtig verstehe ich Ihre frustrierte Klage nicht.

 

Es geht ja im hier diskutierten Zusammenhang darum, daß die russische Administration behauptet, die Ukraine würde eine schmutzige Bombe bauen, während die ukrainische Administration dies vehement abstreitet.

 

Möchten Sie sagen, daß beide Seiten hier gleichermaßen glaubwürdig bzw. unglaubwürdig sind?

 

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es wäre aber nicht das erste Mal, daß ich Sie nicht verstehe.

melancholeriker
@14:32 Uhr von fathaland slim

@10:20 Uhr von silgrueblerxyz

 

hat nichts davon. Egal wer das Land beherrscht, er kann m.E. mit einem verseuchten Gebiet nichts anfangen.

Darum gehts Putin nicht. Er zündet eine schmutzige Bombe auf „russischem Gebiet“ und schiebt es den Ukrainern in die Schuhe. Danach gibts ne Atombombe auf Kiew als „Vergeltung“. Ich frage mich manchmal, ob es so schwer ist, die Gedanken Putins nachzuvollziehen. Für mich war bislang jede seiner Handlungen vorhersehbar. Russland ist, nett formuliert, ein Unrechtsstaat. Andere würden sagen: Das ist eine Staats-Mafia. Es macht also keinen Sinn, sich in die Gedankenwelten von Politikern hineinzuversetzen, es macht Sinn, sich in die Gedankenwelten mafiöser Strukturen reinzuversetzen.  

 

Da kann ich Ihnen wirklich nur zu 100% zustimmen.

 

Daß ich diesen Tag noch erleben durfte:=}

Ich werde ihn mir dick rot im Kalender anstreichen.

 

Meine 100% dazu. Sehr schlüssig auf den Punkt gebracht. Erschreckend, wie vergesslich und naiv Menschen sein können.

Tremiro
@09:49 Uhr von Giselbert

"Auf Drängen der Regierungen in Kiew und Moskau"

Zumindest in dieser Angelegenheit kooperiert Moskau. Vielleicht ist ja was dran, an den Vorwürfen mit der schmutzigen Bombe. Warum sonst sollte Putin die Kontrolle befürworten.

Nur könnte die Ukraine bis zum Eintreffen der IAEA evtl. Beweise beseitigen.

 

Russland nicht?

artist22
Wahrheiten und Fakten @14:18 Uhr von frosthorn

 

möglich und erlaubt sein, die Behauptungen von keiner der beiden Parteien für bare Münze zu nehmen. Aber wer das hier wagt, der macht sich ja gleich zum Prügelknaben für beide Seiten.

Das ist doch nicht mehr normal hier.

 

Und trotzdem ist dies wahr

https://nitter.net/AnonOpsSE/status/1584670465003585537#m

frosthorn
@15:21 Uhr von fathaland slim

 

So richtig verstehe ich Ihre frustrierte Klage nicht.

 

Es geht ja im hier diskutierten Zusammenhang darum, daß die russische Administration behauptet, die Ukraine würde eine schmutzige Bombe bauen, während die ukrainische Administration dies vehement abstreitet.

 

Möchten Sie sagen, daß beide Seiten hier gleichermaßen glaubwürdig bzw. unglaubwürdig sind?

 

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es wäre aber nicht das erste Mal, daß ich Sie nicht verstehe.

 

Aussagenlogik, verehrter fathaland. Das Gegenteil von "ich glaube den Ukrainern alles" ist "ich glaube dem Ukrainern nicht alles" und nicht etwa "ich glaube den Ukrainern nichts" oder gar, wie es hier besonders gern unterstellt wird "ich glaube den Russen alles".

Es mag sein, dass es hier Foristen gibt, die mit der Anwendung dieser minimalen formalemn Logik überfordert sid, aber Sie nicht, das nehme ich Ihnen nicht ab.

Beziehen Sie sich also bitte auf diese meine Aussage "ich glaube den Ukrainern nicht alles".

fathaland slim
15:59, frosthorn @15:21 Uhr von fathaland slim

 

So richtig verstehe ich Ihre frustrierte Klage nicht.

 

Es geht ja im hier diskutierten Zusammenhang darum, daß die russische Administration behauptet, die Ukraine würde eine schmutzige Bombe bauen, während die ukrainische Administration dies vehement abstreitet.

 

Möchten Sie sagen, daß beide Seiten hier gleichermaßen glaubwürdig bzw. unglaubwürdig sind?

 

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Es wäre aber nicht das erste Mal, daß ich Sie nicht verstehe.

 

Aussagenlogik, verehrter fathaland. Das Gegenteil von "ich glaube den Ukrainern alles" ist "ich glaube dem Ukrainern nicht alles" und nicht etwa "ich glaube den Ukrainern nichts" oder gar, wie es hier besonders gern unterstellt wird "ich glaube den Russen alles".

Es mag sein, dass es hier Foristen gibt, die mit der Anwendung dieser minimalen formalemn Logik überfordert sid, aber Sie nicht, das nehme ich Ihnen...

 

Wenn das Ihre Aussage ist, dann ist es eine triviale.

 

Es gibt niemanden, dem ich alles glaube. Nicht einmal ansatzweise.