Annalena Baerbock

Ihre Meinung zu Baerbock will kein "Weiter so" im Umgang mit dem Iran

Deutschland verschärft laut Außenministerin Baerbock den Kurs gegen den Iran - und verhängt zusätzlich zu EU-Sanktionen nationale Einreisebeschränkungen. Grund ist das harte Vorgehen Teherans gegen Protestierende nach dem Tod Aminis.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
136 Kommentare

Kommentare

Alter Brummbär
Baerbock will kein "Weiter so"

Mit einem Staat, der derart menschenverachtend mit seinen eigenen Bürgerinnen und Bürgern umgeht, kann es kein 'Weiter so' in den bilateralen Beziehungen geben

Da fallen mir noch ein paar andere ein.

Coachcoach
Da zittern die Mullahs

Oder auch nicht. 

Was ist denn mit Afghanistan?

morgentau19
Deutschland verschärft laut Außenministerin Baerbock den Kurs ge

Jawohl, Frau Baerbock, weiter mit den Sanktionen gegen den menschenverachtenden Staat..

.

Ich vermisse ihre Worte (Sanktionen) bezüglich Katar, SA, Aserbaidschan und einige andere Staaten, die mit Menschenrechte nicht viel anfangen können.

.

Bitte bringen sie dies schnell auf das politische Tableau.

nie wieder spd

Warum wird nicht berichtet, welche Sanktionen genau erlassen wurden und wen genau sie treffen? 
Meiner Meinung nach wären Sanktionen viel zielführender, wenn sich die betroffenen Personen gegenüber den Bürgern und Gesellschaften der eigenen Länder rechtfertigen müßten. 
Es würde doch im Iran eine Entrüstung des iranischen Volkes auslösen, wenn der Westen Hieb  - und Stichfest nachweisen kann, dass die iranischen Machthaber ihrem eigenen Land konkret genannte Summen an Geld stehlen und es auf ausländische Konten überweisen oder überbringen. 
Unbekannte Sanktionen nützen erstmal niemandem. 
Und wenn sie die iranische Bevölkerung mehr schädigen als deren Verbrecherregierungen, taugen sie auch nichts. 
Das gleiche gilt für Russland.

vriegel
Haben wir überhaupt…

… bilaterale Beziehungen zum Iran?

 

Anita L.
@15:09 Uhr von Coachcoach

Oder auch nicht. 

Was ist denn mit Afghanistan?

Welche Beziehungen hat Deutschland denn aktuell zu Afghanistan? 

Anita L.
@15:11 Uhr von morgentau19

Jawohl, Frau Baerbock, weiter mit den Sanktionen gegen den menschenverachtenden Staat..

.

Ich vermisse ihre Worte (Sanktionen) bezüglich Katar, SA, Aserbaidschan und einige andere Staaten, die mit Menschenrechte nicht viel anfangen können.

Schlagen diese Staaten gerade Aufstände blutig nieder? 

Bitte bringen sie dies schnell auf das politische Tableau.

Gogolo

Frau Baerbock:Sie vergessen permanent die islamischen Länder Saudi-Arabien, Kuwait und Katar um nur einige zu nennen. Auch dort werden die Frauenrechte mit Füssen getreten. Wann werden diese Länder genau so sanktioniert? 

Coachcoach
@15:13 Uhr von Anita L.

Oder auch nicht. 

Was ist denn mit Afghanistan?

Welche Beziehungen hat Deutschland denn aktuell zu Afghanistan? 

tausende Ortskräfte, tausende Aktive warten auf die Ausreise. 

Es gab dort 20 Jahre Krieg & Einsatz der BW

Winni-ed
@15:11 Uhr von morgentau19

Jawohl, Frau Baerbock, weiter mit den Sanktionen gegen den menschenverachtenden Staat..

.

Ich vermisse ihre Worte (Sanktionen) bezüglich Katar, SA, Aserbaidschan und einige andere Staaten, die mit Menschenrechte nicht viel anfangen können.

.

Bitte bringen sie dies schnell auf das politische Tableau.

Meine Güte, sind wir die Weltmoralpolizei?

frosthorn
Prinzipienflexibilität

 

Der Markenkern sowohl unserer Regierung als auch der grünen Politiker.

Nicht dass jemand auf die Idee käme, dass in Saudi Arabien oder Katar menschenverachtende Unrechtsregime an der Macht wären. Deshalb ist ein "weiter so" in diesen Beziehungen ja auch völlig gerechtfertigt.

Klaus.Guggenberger
Starke, laute Worte - sonst nichts neues

Auch hier handelt es sich wieder nur um Ankündigungen und verbale Kraftmeiereien, die jedenfalls den Betroffenen im Iran nichts nützen werden.

 

Winni-ed
Einreisebeschränkungen...

.... finde ich generell eine gute Idee. Damit meine ich NICHT Flüchtlinge, die in ihrer Heimat von Krieg, Folter und dergleichen bedroht sind. Aber ich habe das Gefühl, dass bei uns noch viele andere Menschen unterschlüpfen wollen, die einfach nur an unserem Wohlstand partizipieren aber nichts einbringen möchten.

Anita L.
@15:12 Uhr von nie wieder spd

Warum wird nicht berichtet, welche Sanktionen genau erlassen wurden und wen genau sie treffen? 
Meiner Meinung nach wären Sanktionen viel zielführender, wenn sich die betroffenen Personen gegenüber den Bürgern und Gesellschaften der eigenen Länder rechtfertigen müßten. 
Es würde doch im Iran eine Entrüstung des iranischen Volkes auslösen, wenn der Westen Hieb  - und Stichfest nachweisen kann, dass die iranischen Machthaber ihrem eigenen Land konkret genannte Summen an Geld stehlen und es auf ausländische Konten überweisen oder überbringen. 

Es fängt doch wahrscheinlich schon damit an, wie Sie jemanden in einem anderen Land unter einer anderen Gerichtsbarkeit dazu zwingen wollen, seine Finanzen offenzulegen. 

Unbekannte Sanktionen nützen erstmal niemandem. 
Und wenn sie die iranische Bevölkerung mehr schädigen als deren Verbrecherregierungen, taugen sie auch nichts. 
Das gleiche gilt für Russland.

Unbekannt sind keine Sanktionen, man kann sie nachlesen. 

Bender Rodriguez

Kein weiter so. Das ist ja erstmal gut. Nur wie will sie das machen? Mehr Sanktionen?.Weniger Sanktionen? 

Das wird den Iran überhaupt nicht kümmern. Man kann sie nicht noch weiter isolieren. Also, was will Bärbock machen? Doch nicht einmarschieren?

Blitzgescheit
Wieso jetzt erst?

Zitat: "Deutschland verschärft laut Außenministerin Baerbock den Kurs gegen den Iran - und verhängt zusätzlich zu EU-Sanktionen nationale Einreisebeschränkungen. "

.

Wieso jetzt erst?

Es ist doch schon seit Jahrzehnten klar und bekannt, dass in der islamischen Republik Iran, wo islamische Mullahs auf islamischen Moral- und Wertvorstellungen basierend, die Gesetzgebung in diesem Land diktieren, Frauenunterdrückung an der Tagesordnung ist.

Diese Tatsache muss man halt eben endlich einmal zur Kenntnis nehmen und nicht aus politisch korrekten Gründen ausklammern, wie es die Grünlinken seit jeher machen.

Doktor Alban
Wo wir gerade dabei sind ...

Kann mir mal bitte jemand erklären, warum die BRD statt eines Außenministeriums ein "Auswärtiges Amt" hat? Müßte Frau B. eigentlich den Titel "Amtsleiterin" tragen?

Die Frage ist ernst gemeint und bitte Nachsicht für einen Ossi, dessen Heimatland noch ein Außenministerium besaß und dessen Außenminister anders als Frau B... Aber das ist eine andere Geschichte!

Blitzgescheit
Wie erklärt sich Frau Baerbock das?

Zitat: "Unsere Beziehungen waren bereits massiv eingeschränkt, aber mit einem Staat, der so menschenverachtend vorgeht, kann es kein „Weiter so“ geben."

 

Niemals würde ich an den Worten der nie ausreichend gelobten Frau Außenministerin Zweifel setzen, die letzte Woche im Deutschen BT anlässlich zum Thema Iran festgestellt hatte: 

 

"Bei allem Respekt vor kulturellen und religiösen Unterschieden: Wenn die Polizei, wie es scheint, eine Frau zu Tode prügelt, weil sie aus Sicht der Sittenwärter ihr Kopftuch nicht richtig trägt, dann hat das nichts, aber auch gar nichts mit Religion oder Kultur zu tun. Dann ist das schlicht ein entsetzliches Verbrechen."

.

Dann würde ich aber schon gerne wissen, wie sich die  Frauenunterdrückung in der Islamischen Republik Iran, wo islamische Mullahs eine islamische Rechtslegung setzen, die sich auf islamische Schriften und Religionsauslegung beziehen, ansonsten erklären lässt.

 

Frau Baerbock will uns doch nicht einen Bären aufbinden??

saschamaus75
@15:14 Uhr von Anita L.

>> Schlagen diese Staaten [Katar, SA, Aserbaidschan]

>> gerade Aufstände blutig nieder? 

 

Ob diese Staaten DAS genau in dieser Sekunde machen -> keine Ahnung

Ob diese Staaten DAS regelmäßig machen -> Jepp, wieso fragen Sie? oO

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@15:11 Uhr von morgentau19

Jawohl, Frau Baerbock, weiter mit den Sanktionen gegen den menschenverachtenden Staat..

.

Ich vermisse ihre Worte (Sanktionen) bezüglich Katar, SA, Aserbaidschan und einige andere Staaten, die mit Menschenrechte nicht viel anfangen können.

 

@afd-Presseabteilung:

 

Ich vermisse bei ihnen die Worte gegen z.B. die afd, die auch mit Menschenrechten ziemlich wenig anfangen kann - es sei denn, es geht um das eigene Klientel.

Sie selbst verteidigen hier immer wieder den russischen Angriffskrieg, fordern ein Ende der Sanktionen und wollen sich hier zum personifizierten Gutmenschen erklären?

 

Das glaubt ihnen doch ohnehin keiner.

Sie nutzen nur die Gelegenheit mal wieder Stimmung zu machen - gegen eine Ministerin, die ihr erklärtes Feindbild ist und gegen Staaten, die allesamt muslimisch geprägt sind.

 

Das ist schon heuchlerisch, da sie sonst eher den Taliban nahe stehen, als unseren westlichen Werten von Freiheit und Pluralismus - in ihrer Ablehnung von Allem, was nicht in ihr Weltbild passt!

fpiep
So langsam...

...kommt zu Tage, welche Rolle unsere Außenministerin wirklich spielt. Wie ein zahnloser Tiger darf sie auf ein paar Bühnen herumopponieren, aber nicht zubeißen, weil Scholz sich stets in seiner im eigenen Außenpolitik suhlt, siehe bspw. China - Hamburg, Ukraine, Frankreich, Saudi-Arabien. Wer weiß schon, was sich noch alles hinter dem Vorhang abspielt...

Hier ist kaum etwas abgestimmt und schon gar nicht mit einer Sprache gesprochen. Leider hat die Dame keine Chance zu beweisen, ob sie Außenpolitik wirklich kann.

Der, der das Sagen hat, kann es jedenfalls nicht.

frosthorn
volle Zustimmung

 

"Mit einem Staat, der derart menschenverachtend mit seinen eigenen Bürgerinnen und Bürgern umgeht, kann es kein 'Weiter so' in den bilateralen Beziehungen geben", so Frau Barbock. D'accord.

 

Nur eine einzige Änderung würde ich doch gerne unterbringen:

 

"Mit Staaten, die derart menschenverachtend mit ihren eigenen Bürgerinnen und Bürgern umgehen, kann es kein 'Weiter so' in den bilateralen Beziehungen geben"

 

Könnte man das nachträglich einbringen, oder ist das am Ende gar nicht gewünscht?

Anita L.
@15:16 Uhr von Gogolo

Frau Baerbock:Sie vergessen permanent die islamischen Länder Saudi-Arabien, Kuwait und Katar um nur einige zu nennen. Auch dort werden die Frauenrechte mit Füssen getreten. Wann werden diese Länder genau so sanktioniert? 

Schlagen diese Länder gerade Aufstände blutig nieder? Das ist nämlich der Auslöser für die verschärften Sanktionen. 

atratos
@15:17 Uhr von Winni-ed

Meine Güte, sind wir die Weltmoralpolizei?

Klar, und Frau Baerbock ist Oberstpolitesse!

Bender Rodriguez
@15:29 Uhr von Doktor Alban

Kann mir mal bitte jemand erklären, warum die BRD statt eines Außenministeriums ein "Auswärtiges Amt" hat? Müßte Frau B. eigentlich den Titel "Amtsleiterin" tragen?

Die Frage ist ernst gemeint und bitte Nachsicht für einen Ossi, dessen Heimatland noch ein Außenministerium besaß und dessen Außenminister anders als Frau B... Aber das ist eine andere Geschichte!

Laut Wikipedia ist das Amt dem Ministerium unterstellt. 

Anita L.
@15:17 Uhr von Coachcoach

Oder auch nicht. 

Was ist denn mit Afghanistan?

Welche Beziehungen hat Deutschland denn aktuell zu Afghanistan? 

tausende Ortskräfte, tausende Aktive warten auf die Ausreise. 

Es gab dort 20 Jahre Krieg & Einsatz der BW

Und was hat das mit Sanktionen zu tun? 

weingasi1
@15:12 Uhr von nie wieder spd

Es würde doch im Iran eine Entrüstung des iranischen Volkes auslösen, wenn der Westen Hieb  - und Stichfest nachweisen kann, dass die iranischen Machthaber ihrem eigenen Land konkret genannte Summen an Geld stehlen und es auf ausländische Konten überweisen oder überbringen. 

Nur stehen (u.a.)im Iran die Medien, das Internet und alle anderen Info-Kanäle unter Kontrolle des Staates. Das wissen Sie doch. Warum stellen Sie immer wieder die gleichen sinnlosen Forderungen/Fragen ?

Unbekannte Sanktionen nützen erstmal niemandem. 
Und wenn sie die iranische Bevölkerung mehr schädigen als deren Verbrecherregierungen, taugen sie auch nichts. 

Siehe oben !

Das gleiche gilt für Russland.

Der Meinung bin ich teilweise auch, zumindest was RUS betrifft, denn Sanktionen, die den Sanktionierern mehr schaden als dem zu Sanktionierenden, sind kontraproduktiv.

 

frosthorn
@15:31 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung re @morgentau19

 

Jawohl, Frau Baerbock, weiter mit den Sanktionen gegen den menschenverachtenden Staat..

.

Ich vermisse ihre Worte (Sanktionen) bezüglich Katar, SA, Aserbaidschan und einige andere Staaten, die mit Menschenrechte nicht viel anfangen können.

 

@afd-Presseabteilung:

 

...

 

Ups! Ich habe das gleiche geschrieben. Werde ich bei Ihnen jetzt auch zur afd-Presseabteilung?

teachers voice
Beziehungen und Sanktionen

Alles, was Baerbock hier fordert und umreißt, unterstütze ich zu 100%. Und ich lehne auch die reflexartigen hiesigen Verrisse mit dem reflexartigen Verweis auf die „Anderen“ ab, nehme sie aber dennoch ernst.

Denn man wundert sich ja, dass die jetzt avisierten „Sanktionen“ nicht längst als normale Bedingungen im internationalen Personen-, Waren- und Finanzverkehr mit anderen Staaten gelten.

Durften und dürfen denn bisher einschlägig bekannte Verbrecher - und hierfür müssen selbstverständlich unsere eigenen Kriterien relevant sein -„frei“ hier ein- und ausreisen und ihre Vermögen hier anlegen?

Jetzt läuft das Ganze wieder unter ausgrenzenden „Sanktionen“, also Strafen. Es darf aber nicht um Strafen gehen, sondern um Konsequenzen. Als Deutscher darf ich doch auch nicht im Ausland Verbrechen verüben, nur weil die dort von einem Regime legalisiert werden.

Hier sind Konsequenzen gefragt - keine Sanktionen. Mit gleichen Kriterien für alle. Dann brauchts auch keinen Whataboutism mehr. 

 

weingasi1
@15:16 Uhr von Gogolo

Frau Baerbock:Sie vergessen permanent die islamischen Länder Saudi-Arabien, Kuwait und Katar um nur einige zu nennen. Auch dort werden die Frauenrechte mit Füssen getreten. Wann werden diese Länder genau so sanktioniert? 

Wieso ? Hat es dort auch blutige Aufstände wegen der Frauenrechte gegeben ? Also, ich habe da nichts derartiges gehört.

 

Anita L.
@15:20 Uhr von frosthorn

Der Markenkern sowohl unserer Regierung als auch der grünen Politiker.

Nicht dass jemand auf die Idee käme, dass in Saudi Arabien oder Katar menschenverachtende Unrechtsregime an der Macht wären. Deshalb ist ein "weiter so" in diesen Beziehungen ja auch völlig gerechtfertigt.

Nicht dass jemand auf die Idee käme, wir mischten uns zu stark in innergesellschaftliche Themen ein. Die Sanktionen gegen den Iran wurden und werden nicht erhoben, weil er Menschenrechte im Allgemeinen nicht achtet, sondern weil er gerade die Proteste dagegen blutig niederschlagen lässt. 

Denkerist
@15:17 Uhr von Winni-ed

Jawohl, Frau Baerbock, weiter mit den Sanktionen gegen den menschenverachtenden Staat..

.

Ich vermisse ihre Worte (Sanktionen) bezüglich Katar, SA, Aserbaidschan und einige andere Staaten, die mit Menschenrechte nicht viel anfangen können.

.

Bitte bringen sie dies schnell auf das politische Tableau.

Meine Güte, sind wir die Weltmoralpolizei?

Ganz genau. Mischen sich diese Länder in unsere Angelegenheiten ein? Warum dieses ständige Schüren von Konflkten in der ganzen Welt?

Denkerist
@15:28 Uhr von Blitzgescheit

Zitat: "Deutschland verschärft laut Außenministerin Baerbock den Kurs gegen den Iran - und verhängt zusätzlich zu EU-Sanktionen nationale Einreisebeschränkungen. "

.

Wieso jetzt erst?

Es ist doch schon seit Jahrzehnten klar und bekannt, dass in der islamischen Republik Iran, wo islamische Mullahs auf islamischen Moral- und Wertvorstellungen basierend, die Gesetzgebung in diesem Land diktieren, Frauenunterdrückung an der Tagesordnung ist.

Diese Tatsache muss man halt eben endlich einmal zur Kenntnis nehmen und nicht aus politisch korrekten Gründen ausklammern, wie es die Grünlinken seit jeher machen.

Aber was geht uns das an? Mischen sich andere Länder in unsere Angelegenheiten ein, beispielsweise wegen des Genderirrsins?

Wieso will der Westen allen Ländern seine Normen aufzwingen?

 

morgentau19
@15:20 Uhr von frosthorn

 

Der Markenkern sowohl unserer Regierung als auch der grünen Politiker.

Nicht dass jemand auf die Idee käme, dass in Saudi Arabien oder Katar menschenverachtende Unrechtsregime an der Macht wären. Deshalb ist ein "weiter so" in diesen Beziehungen ja auch völlig gerechtfertigt.

.

Prinzipienflexibilität gefällt mir.

teachers voice
re @15:33 AufgeklärteWelt: Gute Besserung

Es ist wieder soweit, am deutschen Wesen soll die Welt genesen.

 

Ihnen jedenfalls gute Besserung!

 

Anita L.
@15:27 Uhr von Bender Rodriguez

Kein weiter so. Das ist ja erstmal gut. Nur wie will sie das machen? Mehr Sanktionen?.Weniger Sanktionen? 

Das wird den Iran überhaupt nicht kümmern. Man kann sie nicht noch weiter isolieren. Also, was will Bärbock machen? Doch nicht einmarschieren?

"Man" kann einfach mal aufhören zu glauben, dass Sanktionen grundsätzlich nur den Sanktionierten "kümmern" müssten. Wer redet denn außerdem von "einmarschieren"? 

weingasi1
@15:22 Uhr von Anita L.

Es fängt doch wahrscheinlich schon damit an, wie Sie jemanden in einem anderen Land unter einer anderen Gerichtsbarkeit dazu zwingen wollen, seine Finanzen offenzulegen. 

Ja, natürlich. Sie kennen doch die einseitigen Intentionen von diesem Foristen,sowie die ständig gleichen Forderungen des Foristen @ Bernd Kevesligeti.

Unbekannte Sanktionen nützen erstmal niemandem. 
Und wenn sie die iranische Bevölkerung mehr schädigen als deren Verbrecherregierungen, taugen sie auch nichts. 
Das gleiche gilt für Russland.

Unbekannt sind keine Sanktionen, man kann sie nachlesen. 

 

morgentau19
@15:31 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Jawohl, Frau Baerbock, weiter mit den Sanktionen gegen den menschenverachtenden Staat..

.

Ich vermisse ihre Worte (Sanktionen) bezüglich Katar, SA, Aserbaidschan und einige andere Staaten, die mit Menschenrechte nicht viel anfangen können.

 

@afd-Presseabteilung:

 

Ich vermisse bei ihnen die Worte gegen z.B. die afd, die auch mit Menschenrechten ziemlich wenig anfangen kann - es sei denn, es geht um das eigene Klientel.

Sie selbst verteidigen hier immer wieder den russischen Angriffskrieg, fordern ein Ende der Sanktionen und wollen sich hier zum personifizierten Gutmenschen erklären?

 

Das glaubt ihnen doch ohnehin keiner.

Sie nutzen nur die Gelegenheit mal wieder Stimmung zu machen - gegen eine Ministerin, die ihr erklärtes Feindbild ist und gegen Staaten, die allesamt muslimisch geprägt sind.

 

Das ist schon heuchlerisch, da sie sonst eher den Taliban nahe stehen...

.

Na endlich konnten sie es mir mal geben.

.

PS. Ich habe den Krieg von Russland noch nie verteidigt, sondern verurteilt! 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@15:28 Uhr von Blitzbot #Tatsachenverdrehung

@afd-Presseabteilung:

 

Wie immer verdrehen sie die Tatsachen bis zur Unkenntlichkeit.

 

Wenn sie auf die Unterstützung der Revolution gegen das Unrechtsregimes des Schah anspielen - ja, die Linken in Deutschland haben diese Revolution unterstützt, während die Rechten den Diktator unterstützten.

Mit zunehmender Übernahme dieser Revolution, durch religiöse Kräfte, machten Linke darauf aufmerksam, während die Geschäftemacher es ausklammerten.

 

Übrigens - sie müssen nicht heucheln, für Frauenrechte einzutreten.

Jeder, der ihre Kommentare kennt, weiss dass sie die gleiche Einstellung wie die Mullahs oder die Taliban haben, wenn es um Frauenrechte im eigenen Land geht - nämlich dass man so etwas nicht benötigte, da ja jede Ungleichbehandlung nur auf den "natürlichen Unterschieden" beruhe.

 

Nein, ihnen geht es darum, gegen Muslime zu hetzen, wie auch die dreifache Redundanz des Wortes "islamisch" in einem einzigen Satz zeigt - nichts als Neorassismus im "kulturellen" Tarnfleck der Identitären.

 

Denkerist
Nicht die ersten Iran-Sanktionen

Ex-US-Außenministerin Madeline Albright antwortete in der Fernsehshow '60 Minuten' am 12. Mai 1996 bei Lesley Stahl auf die Frage: "Wir haben gehört, daß eine halbe Million Kinder gestorben sind (wegen der Sanktionen gegen den Irak). "Ich meine, das sind mehr Kinder, als in Hiroshima umkamen. Und - sagen Sie, ist es den Preis wert?":

"Ich glaube, das ist eine sehr schwere Entscheidung, aber der Preis - wir glauben, es ist den Preis wert."

Wie viele Opfer wird es diesmal fordern?

Bender Rodriguez
@15:43 Uhr von Anita L.

 

"Man" kann einfach mal aufhören zu glauben, dass Sanktionen grundsätzlich nur den Sanktionierten "kümmern" müssten. Wer redet denn außerdem von "einmarschieren"? 

Ich. Da steht was von 'nicht weiter so' . Da Sanktionen nichts bringen, kan.mir das als einzige Option in den Sinn. Und was meinst du mit "Sanktionen  nur den sanktionierten kümmern müssten" ? Wen sonst?

eine_anmerkung.
Haben wir nicht mittlerweile genug..

Haben wir nicht (auch Dank Baerbock) mittlerweile genug außenpolitische Baustellen? Die Vorgänge im Iran sind sicherlich schlimm, aber wollen wir uns mit jedem Land anlegen welches nicht in unserem Sinne agiert? Meiner Meinung nach bewegt sich Baerbock außenpolitisch sowieso wie der berühmte Elefant um Prozellanladen. Mir wäre mal etwas Ruhe an der Außenfront lieber. Wir haben mittlerweile selbst Probleme genug.

Mischa007

Da kann ich nur hoffen das unsere Außenministerin nicht alle Länder sanktioniert bei denen etwas schief läuft. Wenn sie das aber machen wird, dann wird es mit dem Export schnell bergab gehen.

eine_anmerkung.

Baerbock sollte mal den Ball flach halten! Mit China "verschnupft" wegen Ihrer "wertebasierten Außenpolitik", in Bezug auf die Ukraine sind Ihr dann die eigenen Wähler sogar egal. Der Polen-Besuch verlief auch angespannt. Jetzt Iran.... Diplomatie sieht anders aus.

morgentau19
@15:46 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

@afd-Presseabteilung:

 

Wie immer verdrehen sie die Tatsachen bis zur Unkenntlichkeit.

...(...)

 

Übrigens - sie müssen nicht heucheln, für Frauenrechte einzutreten.

Jeder, der ihre Kommentare kennt, weiss dass sie die gleiche Einstellung wie die Mullahs oder die Taliban haben, wenn es um Frauenrechte im eigenen Land geht - nämlich dass man so etwas nicht benötigte, da ja jede Ungleichbehandlung nur auf den "natürlichen Unterschieden" beruhe.

 

Nein, ihnen geht es darum, gegen Muslime zu hetzen, wie auch die dreifache Redundanz des Wortes "islamisch" in...

.

Ich kann zu ihren Kommentaren nur einen Satz sagen: Das, was sie selber tun, werfen sie anderen vor!

Blitzgescheit
@15:46 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

@afd-Presseabteilung:

 

Wie immer verdrehen sie die Tatsachen bis zur Unkenntlichkeit.

 

Inwiefern? Was stimmt den faktisch nicht?

 

Wenn sie auf die Unterstützung der Revolution gegen das Unrechtsregimes des Schah anspielen - ja, die Linken in Deutschland haben diese Revolution unterstützt, während die Rechten den Diktator unterstützten.

 

Sieht man ja das Resultat was dabei herauskommt, wenn undurchdacht irgendwelche "Revolutionäre" unterstützen.

Gratulation!

Übrigens - sie müssen nicht heucheln, für Frauenrechte einzutreten.

Jeder, der ihre Kommentare kennt, weiss dass sie die gleiche Einstellung wie die Mullahs oder die Taliban haben, wenn es um Frauenrechte im eigenen Land geht

 

Verbreiten Sie keine dreisten Lügen, zum Zwecke eines nicht-existenten Whatabouism

 

- nämlich dass man so etwas nicht benötigte, da ja jede Ungleichbehandlung nur auf den "natürlichen Unterschieden" beruhe.

Worauf denn dann?

Und was hat das jetzt mit der Frauenrechtssituation im Irna zu tun?!

Doktor Alban
Um es klar zu sagen:

Ich halte die aktuelle Besetzung der Außenministerin für eine tragische Fehlbesetzung. Sieht eine Mehrheit in Deutschland das wirklich so anders?

weingasi1
@15:38 Uhr von teachers voice

Jetzt läuft das Ganze wieder unter ausgrenzenden „Sanktionen“, also Strafen. Es darf aber nicht um Strafen gehen, sondern um Konsequenzen. Als Deutscher darf ich doch auch nicht im Ausland Verbrechen verüben, nur weil die dort von einem Regime legalisiert werden.

Hier sind Konsequenzen gefragt - keine Sanktionen. Mit gleichen Kriterien für ...

Sind Sie sicher, dass das so ist ? Wenn ich, als Deutsche im Ausland eine Straftat begehe, die DORT aber nicht strafbar ist, kann ich deshalb, nach DEU zurückgekehrt, dafür belangt werden ?

Ich weiss es wirklich nicht. Lese aber häufig den Zusatz "Zuständig für die Gerichtsbarkeit ist XXX"

 

jukep
@15:17 Uhr von Winni-ed

Jawohl, Frau Baerbock, weiter mit den Sanktionen gegen den menschenverachtenden Staat..

.

Ich vermisse ihre Worte (Sanktionen) bezüglich Katar, SA, Aserbaidschan und einige andere Staaten, die mit Menschenrechte nicht viel anfangen können.

.

Bitte bringen sie dies schnell auf das politische Tableau.

Meine Güte, sind wir die Weltmoralpolizei?

Offenbar schon aber wie es aussieht verheddert man sich ganz schön in den Fallstricken der Heuchelei und Bigotterie wenn die Moralkeule sehr einseitig geschwungen wird.

 

Denkerist
@15:51 Uhr von Mischa007

Da kann ich nur hoffen das unsere Außenministerin nicht alle Länder sanktioniert bei denen etwas schief läuft. Wenn sie das aber machen wird, dann wird es mit dem Export schnell bergab gehen.

Es geht bereits bergab. Sie müssen sich nur mal die Zahlen ansehen. Aber die Talfahrt lässt sich sicher noch beschleunigen!

Anita L.
@15:30 Uhr von Blitzgescheit

Niemals würde ich an den Worten der nie ausreichend gelobten Frau Außenministerin Zweifel setzen, [...]

Wer's glaubt, wird schon im nächsten Absatz "geheilt".

Dann würde ich aber schon gerne wissen, wie sich die  Frauenunterdrückung in der Islamischen Republik Iran, wo islamische Mullahs eine islamische Rechtslegung setzen, die sich auf islamische Schriften und Religionsauslegung beziehen, ansonsten erklären lässt.

Vielleicht mit derselben Erklärung, die auch erklärt, warum in einem christlichen Staat Deutschland, wo christliche Bischöfe eine christliche Rechtslegung setzten, die sich auf christliche Schriften und Religionsauslegung bezogen, Menschen auf dem Scheiterhaufen verbrannt, ans Kreuz genagelt, gerädert oder anderweitig brutal aus dem Leben gebracht wurden und Frauen keine Schule besuchen durften. 

Weil es schon immer und in jeder Religion Menschen gab, die die "religio", die Rücksicht und das ehrfürchtige Bedenken, missbraucht und mit Füßen getreten haben. 

teachers voice
@15:41 Uhr von Denkerist

Aber was geht uns das an? Mischen sich andere Länder in unsere Angelegenheiten ein, beispielsweise wegen des Genderirrsins?

 

Sie meinen, wir „mischen uns ein“, wenn wir staatlich legitimierte Verbrecher anderer Länder nicht bei einreisen lassen würden? Interessante Interpretation von „Einmischung“. Offensichtlich halten Sie nicht viel von der von (nahezu) allen Staaten dieser Erde verbindlich vorgegeben UN-Charta mit universalen Rechten für alle Menschen dieser Erde. 

Wollen Sie diese wirklich zugunsten dieser euphemistisch „multipolar“ benannten Weltordnung aufgeben, nach der alle Despoten dieser Welt sich ihre eigene Ordnung schaffen können? Zugunsten also der Abschaffung einer Weltordnung?

Wieso will der Westen allen Ländern seine Normen aufzwingen?

Weil es keinen „Westen“ gibt. Der Westen ist mal im Süden, mal im Norden und sogar ganz oft im Osten. Die Erde ist nämlich rund. Voll mit Menschen gleicher Rechte. Menschenrechte!

 

jukep
@15:21 Uhr von Klaus.Guggenberger

Auch hier handelt es sich wieder nur um Ankündigungen und verbale Kraftmeiereien, die jedenfalls den Betroffenen im Iran nichts nützen werden.

Und uns auch nicht.

 

 

Anita L.
@15:21 Uhr von Klaus.Guggenberger

Auch hier handelt es sich wieder nur um Ankündigungen und verbale Kraftmeiereien, die jedenfalls den Betroffenen im Iran nichts nützen werden.

Was stellen Sie sich vor? 

Blitzgescheit
@15:46 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

 

 

Nein, ihnen geht es darum, gegen Muslime zu hetzen, wie auch die dreifache Redundanz des Wortes "islamisch" in...

 

Wo soll ich denn schon wieder "hetzen"?

Es ist also nicht zutreffend, dass in der Islamischen Republik Iran, wo islamische Mullahs eine islamische Rechtslegung setzen, die sich auf islamische Schriften und Religionsauslegung beziehen, die Gesetzes des Landes diktieren?

Das wäre mir neu!

Wer denn dann?

Wieso gibt es dann keinen Widerstand von Moslems bzgl. des Missbrauchs islamisicher Wertvorstellungen?

Mal Meldung machen!

Denkerist
@15:53 Uhr von Doktor Alban

Ich halte die aktuelle Besetzung der Außenministerin für eine tragische Fehlbesetzung. Sieht eine Mehrheit in Deutschland das wirklich so anders?

Nein!

pwg51
@15:35 Uhr von Anita L.

Frau Baerbock:Sie vergessen permanent die islamischen Länder Saudi-Arabien, Kuwait und Katar um nur einige zu nennen. Auch dort werden die Frauenrechte mit Füssen getreten. Wann werden diese Länder genau so sanktioniert? 

Schlagen diese Länder gerade Aufstände blutig nieder? Das ist nämlich der Auslöser für die verschärften Sanktionen. 
 

nun, die Saudis Bomben gerade im Jemen herum. Ist sicher ( in Ihren Augen) nicht der Rede wert

 

Bender Rodriguez
@15:47 Uhr von Denkerist

Ex-US-Außenministerin Madeline Albright antwortete in der Fernsehshow '60 Minuten' am 12. Mai 1996 bei Lesley Stahl auf die Frage: "Wir haben gehört, daß eine halbe Million Kinder gestorben sind (wegen der Sanktionen gegen den Irak). "Ich meine, das sind mehr Kinder, als in Hiroshima umkamen. Und - sagen Sie, ist es den Preis wert?":

"Ich glaube, das ist eine sehr schwere Entscheidung, aber der Preis - wir glauben, es ist den Preis wert."

Wie viele Opfer wird es diesmal fordern?

Wegen der Sanktionen ist wohl niemand gestorben.  Wird es auch jetzt nicht. Die starben und sterben, weil sich die Anführer nicht beugen woll/ten. 

Abdanken, sich selbst ins Gefängnis begeben und die Sanktionen werfen sofort aufgehoben.

Das muss der Ajatolla, Putin , Kim un, Maduro, und ein paar Andere einfach nur anerkennen.

Blitzgescheit
Ganz klar "Hassrede"

Zitat: "Das Internet funktioniert im Iran derzeit wenn überhaupt nur sehr eingeschränkt. Kommunikations-Apps sind nicht erreichbar. Den Anbietern wird vorgeworfen, regimekritische Inhalte zu löschen. Besonders im Fokus ist der US-Konzern Meta."

.

Ganz klar "Hassrede".

Dafür gibt es zum Glück ein Netzwerkdurchsetzungsgesetz.

Worüber beschwert man sich denn jetzt?

 

nie wieder spd
@15:37 Uhr von weingasi1

Es würde doch im Iran eine Entrüstung des iranischen Volkes auslösen, wenn der Westen Hieb  - und Stichfest nachweisen kann, dass die iranischen Machthaber ihrem eigenen Land konkret genannte Summen an Geld stehlen und es auf ausländische Konten überweisen oder überbringen. 

Nur stehen (u.a.)im Iran die Medien, das Internet und alle anderen Info-Kanäle unter Kontrolle des Staates. Das wissen Sie doch. Warum stellen Sie immer wieder die gleichen sinnlosen Forderungen/Fragen ?

Unbekannte Sanktionen nützen erstmal niemandem. 
Und wenn sie die iranische Bevölkerung mehr schädigen als deren Verbrecherregierungen, taugen sie auch nichts. 

Siehe oben !

Das gleiche gilt für Russland.

Der Meinung bin ich teilweise auch, zumindest was RUS betrifft, denn Sanktionen, die den Sanktionierern mehr schaden als dem zu Sanktionierenden, sind kontraproduktiv.

 

Auch wenn die Medien in den betroffenen Ländern unter Kontrolle stehen, so gelingt es doch immer wieder, diese Kontrollen zu umgehen. ZB in RU, CH und IR

Blitzgescheit
Ganz klar "antimuslimischer Rassismus"

Zitat: "Straßenkämpfe zwischen Protestierenden und Sicherheitskräften. Brennende Autos. Frauen zünden ihre Kopftücher an, jubeln und tanzen."

.

 

Im Internet kommentierte ein besonders finsterer Oberschurke - gewiss einer dieser "Rechtspopulisten" - den Tod Aminis wie folgt: „Und bei uns behaupten die Woken, Kopftuch und Burka wären ein Zeichen für Freiheit. So kann man sich irren!“

.

Zum Glück hat das ZDF diesen "rechtspopulistischen Tunichtgut" kurz darauf belehrt und erklärt: 

„Ihre Kritik an den Gesetzen im Iran jedoch generell auf das Tragen eines Kopftuchs zu übertragen verlässt den hier besprochenen Kontext, diffamiert Kopftuchtragende und reproduziert antimuslimischen Rassismus.“

 

Zum Glück erklärt das ZDF die Dinge immer so, dass selbst ein "rechtspopulistischer Schreihals" wie ich sie endlich raffe.

.

Q:

.

"https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/nach-tod-von-mahsa-…"

eine_anmerkung.

Das Bild sagt schon alles.

nie wieder spd
@15:22 Uhr von Anita L.

Warum wird nicht berichtet, welche Sanktionen genau erlassen wurden und wen genau sie treffen? 
Meiner Meinung nach wären Sanktionen viel zielführender, wenn sich die betroffenen Personen gegenüber den Bürgern und Gesellschaften der eigenen Länder rechtfertigen müßten. 
Es würde doch im Iran eine Entrüstung des iranischen Volkes auslösen, wenn der Westen Hieb  - und Stichfest nachweisen kann, dass die iranischen Machthaber ihrem eigenen Land konkret genannte Summen an Geld stehlen und es auf ausländische Konten überweisen oder überbringen. 

Es fängt doch wahrscheinlich schon damit an, wie Sie jemanden in einem anderen Land unter einer anderen Gerichtsbarkeit dazu zwingen wollen, seine Finanzen offenzulegen. 

Unbekannte Sanktionen nützen erstmal niemandem. 
Und wenn sie die iranische Bevölkerung mehr schädigen als deren Verbrecherregierungen, taugen sie auch nichts. 
Das gleiche gilt für Russland.

Unbekannt sind keine Sanktionen, man kann sie nachlesen. 

Wo genau kann ich dazu nachlesen?

Anita L.
@15:52 Uhr von eine_anmerkung.

Baerbock sollte mal den Ball flach halten! Mit China "verschnupft" wegen Ihrer "wertebasierten Außenpolitik", in Bezug auf die Ukraine sind Ihr dann die eigenen Wähler sogar egal. Der Polen-Besuch verlief auch angespannt. Jetzt Iran.... Diplomatie sieht anders aus.

Ach Mensch, englisch müsste man können, dann wüsste man, dass Frau Baerbock ihre Wähler bei Weitem nicht egal sind. Und auch "Diplomatie" müssen Sie wohl noch einmal nachschlagen, denn Sie scheinen davon eine grundsätzlich falsche Vorstellung zu haben. 

Alter Brummbär
@15:52 Uhr von eine_anmerkung.

Baerbock sollte mal den Ball flach halten! Mit China "verschnupft" wegen Ihrer "wertebasierten Außenpolitik", in Bezug auf die Ukraine sind Ihr dann die eigenen Wähler sogar egal. Der Polen-Besuch verlief auch angespannt. Jetzt Iran.... Diplomatie sieht anders aus.

Wie denn ihrer Meinung nach?

Streichelzoo oder hau drauf?

Denkerist
@15:38 Uhr von teachers voice

Jetzt läuft das Ganze wieder unter ausgrenzenden „Sanktionen“, also Strafen. Es darf aber nicht um Strafen gehen, sondern um Konsequenzen. Als Deutscher darf ich doch auch nicht im Ausland Verbrechen verüben, nur weil die dort von einem Regime legalisiert werden.

Hier sind Konsequenzen gefragt - keine Sanktionen. Mit gleichen Kriterien für ...

Im Iran gelten aber iranische Gesetze. Die dürfen ihre eigenen Gesetze machen. Das geht den Westen nichts an. Klingt komisch, ist aber so.

 

jukep
@15:39 Uhr von weingasi1

Frau Baerbock:Sie vergessen permanent die islamischen Länder Saudi-Arabien, Kuwait und Katar um nur einige zu nennen. Auch dort werden die Frauenrechte mit Füssen getreten. Wann werden diese Länder genau so sanktioniert? 

Wieso ? Hat es dort auch blutige Aufstände wegen der Frauenrechte gegeben ? Also, ich habe da nichts derartiges gehört.

 

Keine Sorge die werden vorab schon im Keim erstickt soweit kommt es da erst gar nicht.

 

 

Denkerist
@15:56 Uhr von Bender Rodriguez

Ex-US-Außenministerin Madeline Albright antwortete in der Fernsehshow '60 Minuten' am 12. Mai 1996 bei Lesley Stahl auf die Frage: "Wir haben gehört, daß eine halbe Million Kinder gestorben sind (wegen der Sanktionen gegen den Irak). "Ich meine, das sind mehr Kinder, als in Hiroshima umkamen. Und - sagen Sie, ist es den Preis wert?":

"Ich glaube, das ist eine sehr schwere Entscheidung, aber der Preis - wir glauben, es ist den Preis wert."

Wie viele Opfer wird es diesmal fordern?

Wegen der Sanktionen ist wohl niemand gestorben.  Wird es auch jetzt nicht. Die starben und sterben, weil sich die Anführer nicht beugen woll/ten. 

Abdanken, sich selbst ins Gefängnis begeben und die Sanktionen werfen sofort aufgehoben.

Das muss der Ajatolla, Putin , Kim un, Maduro, und ein paar Andere einfach nur anerkennen.

Oh doch -wegen der Sanktionen sind die gestorben! Was wäre, wenn die uns ihre Scharia vorschreiben wöllten?

Jedes Land darf seine eigenen Gesetze machen.Geht andere nix an.

 

Tino Winkler
Jede Entscheidung dieser Art liegt im Ermessen der

verantwortlichen. Wer nicht verantwortlich handeln kann, wie viele Forumsteilnehmer, darf natürlich gegen alle möglichen üblen Staaten Sanktionen verlangen nur eben nicht bekommen.

Stellt euch das mal so vor wie die Raser auf unseren Strassen, einige erwischt es andere haben Glück und kommen gelegentlich durch. Nur mal so zur Anregung des Nachdenkens. 

 

Bender Rodriguez
@15:54 Uhr von weingasi1

 

Sind Sie sicher, dass das so ist ? Wenn ich, als Deutsche im Ausland eine Straftat begehe, die DORT aber nicht strafbar ist, kann ich deshalb, nach DEU zurückgekehrt, dafür belangt werden ?

Ich weiss es wirklich nicht. Lese aber häufig den Zusatz "Zuständig für die Gerichtsbarkeit ist XXX"

 

Nun, wenn du im Iran einer Steinigung beiwohnen würdest, was dir als  Frau bestimmt untersagt ist,  müsstest du dich dafür in Deutschland sicher verantworten, obwohl aß im Iran zur Folklore zählt.

.

Andererseits bekommst du im Ausland keinen Strafzettel, weil du mit 240kmh über die BAB gebrettet bist.

.

Halte ich beides für sehr vernünftig. 

FritzF
Sanktionen und Baerbock scheinen zwei Seiten

eine Madaille der wertegeleiteten Aussenpolitik zu sein. Hoffenlich greifen die Proteste gegen das Kopftuch nicht weiter um sich.

teachers voice
@16:03 Uhr von teachers voice

...Als Deutscher darf ich doch auch nicht im Ausland Verbrechen verüben, nur weil die dort von einem Regime legalisiert werden.
Hier sind Konsequenzen gefragt - keine Sanktionen. Mit gleichen Kriterien für ...

Sind Sie sicher, dass das so ist ? Wenn ich, als Deutsche im Ausland eine Straftat begehe, die DORT aber nicht strafbar ist, kann ich deshalb, nach DEU zurückgekehrt, dafür belangt werden ?

Ich weiss es wirklich nicht. Lese aber häufig den Zusatz "Zuständig für die Gerichtsbarkeit ist XXX"

 

Juristisch ist dies wg der Zuständigkeiten hochkomplex und es kommt natürlich auch auf die einzelnen Straftaten an. Das ist ein Feld für Spezialisten.

Mir geht es um den Grundsatz, und der geht uns alle an. Selbstverständlich ist  ein Mörder ein Mörder unabhängig davon, wo er den Mord begangen hat. Und ein Verbrecher ein Verbrecher unabhängig davon, wo er das Verbrechen begangen h...

H. Hummel
Ich verstehe die moralische Empörung ...

.. das Mitgefühl gegenüber den Toten und Verletzten, aber hier geht es um ein "von der Religion getragenes Mullahsystem" und seine "Revolutionsgarde"; nicht um den Despoten X oder Y. Sanktionen treffen die Falschen, bewirken können sie außer noch mehr Elend nicht viel. 

Wir, der Christliche Westen, hat da nichts zu suchen  die Zeit der Glaubenskriege sollte vorbei sein, sie hat genug geschichtlichen Schaden angerichtet.

Ein von außen destabilisierter Iran wird in seine Stämme zerfallen, mit vielen kleinen Mullahs ... und ein weiteres destabiles Land hinterlassen. Neben dem Irak, Libyen, Mali und entfernt auch Afghanistan. 

Eh' man sich versieht, ist der IS wieder aktiv, denn die sind ja nicht weg, die warten auf ihre nächste Chance. Der Rest der Welt hat ja schon genug Sorgen, wer will da die nächsten Fronten errichten?

Wir sind keine Weltpolizei, und sollten auch keine werden wollen. Zzt. fehlt uns sogar die (funktionstüchtige) Ausrüstung zur eigenen Landesverteidigung ...

nie wieder spd
@15:56 Uhr von pwg51

Frau Baerbock:Sie vergessen permanent die islamischen Länder Saudi-Arabien, Kuwait und Katar um nur einige zu nennen. Auch dort werden die Frauenrechte mit Füssen getreten. Wann werden diese Länder genau so sanktioniert? 

Schlagen diese Länder gerade Aufstände blutig nieder? Das ist nämlich der Auslöser für die verschärften Sanktionen. 
 

nun, die Saudis Bomben gerade im Jemen herum. Ist sicher ( in Ihren Augen) nicht der Rede wert

 

Eben. Selbst Waffenlieferungen an Saudi Arabien sind keine Waffenlieferungen an Saudi Arabien. 
Diese offen zur Schau gestellte Doppelmoral ist immer wieder ein ekelhaftes Erlebnis.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@15:56 Uhr von Denkerist

Ich halte die aktuelle Besetzung der Außenministerin für eine tragische Fehlbesetzung. Sieht eine Mehrheit in Deutschland das wirklich so anders?

Nein!

 

Sie beide halten sich also für die Mehrheit?

Dann müssen sie aber sehr dicke Freunde sein, denn laut Umfragen sieht das doch anders aus.

 

de.statista.com/statistik/daten/studie/746/umfrage/zufriedenheit-mit-der-politischen-arbeit-von-ausgewaehlten-politikern/

 

Frau Baerbock hat die höchsten Zustimmungswerte - während ein Drittel der Wähler die weit abgeschlagene Alice Weidel nicht mal zu kennen scheint.