Ricarda Lang auf dem Parteitag der Bündnis'90/Die Grünen

Ihre Meinung zu Kritik an China-Geschäft aus Regierung und Opposition

Teile der Bundesregierung und Opposition kritisieren den geplanten Teilverkauf des Hamburger Hafens an einen chinesischen Staatskonzern. Grünen-Chefin Lang warnt vor Abhängigkeiten, Hamburg verteidigt den Einstieg.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
110 Kommentare

Kommentare

Nettie
Offenbar nichts dazugelernt

Man muss wirklich mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um sich schnurstracks vom Regen in die Traufe bzw. nach der Abhängigkeit von Russlands Putin in die von Chinas Xi zu begeben.

panelist

Das allerletzte, was man machen kann. Hier ist der Wirtschaftsminister gefragt. Veto. Hamburger Manager haben scheinbar nicht mehr alle Tassen, Becher, Untertassen und Teller im Schrank! China ist alles mögliche, aber ganz sicher kein Partner, dem man trauen sollte. Das die BASF nichts lernt unterm selben Vorstandsvorsitzenden, wie zu Zeiten des "Russland-Fiasko", ind sich dumm wie 5 Meter Feldweg in die Hände Chinas begibt, ist das eine. Von Hanseaten erwarte ich mehr Verstand!

Pax Domino
Vielleicht

führt die Neue Seidenstraße über Hamburg ::??

morgentau19

Ich bin immer gegen den Verkauf von Landeseigentum an ausländische Unternehmen/Länder. Wir sehen, was der Verkauf von Wasserwerke, Grundstücke, Kliniken usw. für Folgen nach sich ziehen.

 

 

 

 

Auf Twitter schrieb Grünen-Chefin Ricarda Lang: "Wir sollten aus Fehlern gerade mit Blick auf China lernen und keine neuen Abhängigkeiten schaffen."

 

.

Weiß die grüne Chefin nicht, wie abhängig Deutschland von China, (seltene Metalle für Solar, Handy, Computer usw.) USA, Aserbaidschan, (Gas) Katar (Gas), SA (Öl) usw. ist?

.

Deutschland hat zwar Frackinggas (Niedersachsen) aber hierzu sagen die Grünen nein. Zu schmutzig, risikobehaftet das Ganze. Das sehr teure amerikanische Frackinggas ist dann irgendwie doch besser.

.

Deutschland hat als Rohstoff "nur" Bildung. Aber dazu schreibe ich nichts- passt auch nicht zum Thema.

 

Winni-ed
Ein ganz lautes NEIN!

Herrje, das ist doch nicht zu fassen! Gerade schälen wir uns noch mühsam und teuer aus einer Abhängigkeit heraus, und schon ist die nächste Abhängigkeit geplant?! Und auch noch mit China?!

Also diesmal halte ich nicht den Mund wie bei Nordstream 2. Diesmal schreie ich es laut: NEiN!!!!!

panelist
Peter Tschentscher (SPD) und Olaf Scholz

haben das wohl schon längst ausgemacht. Notfalls kann er ja wieder "Kanzler-Richtlinienkompetentz" spielen, dann aber wäre es Zeit für Neuwahlen. Hier geht's um Deutschland.

Parsec
Eine unglaublich dumme Idee

Ich bin bestürzt, dass das Kanzleramt offenbar keinerlei Warnungen zugänglich ist.

Wie kann man denn ohne Not einen Teil des Hamburger Hafens verkaufen. Will man vollends die Kontrolle verlieren? Und dann auch gleich noch China.

Es spricht doch Bände - ach, was sag ich - es ist vorhersehbar, welche Absichten China verfolgt. Selbst Unternehmen wurden von chinesischer Seite abgesprochen, das chinesische Spiel zu unterstützen, andernfalls dürften Chinagrschäfte nicht mehr so gut laufen.

Welch Brett muss das Kanzleramt vorm Kopf haben.

Winni-ed
@20:09 Uhr von morgentau19

Ich bin immer gegen den Verkauf von Landeseigentum an ausländische Unternehmen/Länder. Wir sehen, was der Verkauf von Wasserwerke, Grundstücke, Kliniken usw. für Folgen nach sich ziehen.

 

 

 

 

Auf Twitter schrieb Grünen-Chefin Ricarda Lang: "Wir sollten aus Fehlern gerade mit Blick auf China lernen und keine neuen Abhängigkeiten schaffen."

 

.

Weiß die grüne Chefin nicht, wie abhängig Deutschland von China, (seltene Metalle für Solar, Handy, Computer usw.) USA, Aserbaidschan, (Gas) Katar (Gas), SA (Öl) usw. ist?

Man muss es ja nicht noch verschlimmern.

Deutschland hat zwar Frackinggas (Niedersachsen) aber hierzu sagen die Grünen nein. Zu schmutzig, risikobehaftet das Ganze. Das sehr teure amerikanische Frackinggas ist dann irgendwie doch besser.

Wir sind deutlich dichter besiedelt. Welchen Schaden richtet es bei uns an, den man in USA abfedern kann?

Deutschland hat als Rohstoff "nur" Bildung. Aber dazu schreibe ich nichts- passt auch nicht zum Thema.

 

 

Advocatus Diaboli 0815
Das ist schon an der Grenze

.. zu landesverrat. Wenn die Regierung hier zustimmen sollte, dann wird in 10 Jahren China bestimmen was in Deutschland läuft und das wird viel schlimmer sein als Russland.

Ich hoffe nur dass die Koalitionspartner das nicht mitmachen, notfalls sollte die Koalition platzen und neu gewählt werden 

panelist
Wieviele Anteile verkaufen Chinesen?

NULL

China ist ein gefährlicher Gegner, aggressiv und imperialistisch. Es handelt nie fair und offen. Es treibt seine Opfer (Deutschland und Europa) in Abhängigkeiten und verschließt sich dabei selbst, soweit es nur geht.

VW, BMW, BASF und viele Maschinenbauer usw. sind schon schlechteste Beispiele. Folgt Hamburg diesem Trend, und Scholz spielt da mit, dann ist Scholz nicht viel besser, als Schröder

Advocatus Diaboli 0815
20:09 Uhr morgentau 19

Volle Zustimmung! In vielen anderen Ländern ist es auch unmöglich strategisch wichtiges Eigentum zu erwerben, vor allem gerade in China. Aber auch die USA ziehen oft die Karte nationale Sicherheit! 

panelist
Aber nebenbei: wir waren nicht fair

Gegenüber Griechenland war es Deutschland, was von den Griechen in der Eurokrise verlangte, alles staatliche zu verkaufen. Unter Zwang und übelsten Druck Deutschlands musste Griechenland seine Häfen verkaufen - an China!

WirSindLegion
@20:10 Uhr von Winni-ed: 95% aller Rochstoffe außer EU

Herrje, das ist doch nicht zu fassen! Gerade schälen wir uns noch mühsam und teuer aus einer Abhängigkeit heraus, und schon ist die nächste Abhängigkeit geplant?! Und auch noch mit China?!

Also diesmal halte ich nicht den Mund wie bei Nordstream 2. Diesmal schreie ich es laut: NEiN!!!!!

Und was wollen wir machen, wenn 95% aller Rochstoffe außerhalb der EU sind ?

Wir haben keine Rohstoffe mehr wenn man Kohle weglässt!

Sehen wir der Wahrheit ins Gesicht - die EU ist immer von anderen Ländern abhängig!

Und das sind im seltensten Fall Demokratien - sei es Katar, China, Russland, Saudi Arabien, Afrika.

Die USA möchte ich mal als Teil-Demokratie bezeichnen (selbst wenn ich die Geheimdienste-Diktatur dort ausblende). Was bleibt dann übrig ?  Kanada und evtl. noch Südamerika und Indien.

WirSindLegion
Ohne China würden PV Anlagen über 100.000 € kosten - toll!

Wenns reicht - eher 150.000 €.  Dann wäre bei verdammt vielen Hausbesitzern die Armortisationszeit der Anlage bei jenseits der 30 Jahre - also auch jenseits der Lebensdauer der Anlage und damit wäre PV schlichtweg TOT !

Computer würden 10.000 € kosten und das Smartphone 2000 €.

E-Autos +30%, Haushaltsgeräte +30%

Aber hey - dafür kämen die aus total unkritischen Ländern..... vielleicht.

harry_up
@20:09 Uhr von morgentau19

Ich bin immer gegen den Verkauf von Landeseigentum an ausländische Unternehmen/Länder. Wir sehen, was der Verkauf von Wasserwerke, Grundstücke, Kliniken usw. für Folgen nach sich ziehen.

 

 

 

 

Auf Twitter schrieb Grünen-Chefin Ricarda Lang: "Wir sollten aus Fehlern gerade mit Blick auf China lernen und keine neuen Abhängigkeiten schaffen."

 

.

Weiß die grüne Chefin nicht, wie abhängig Deutschland von China, (seltene Metalle für Solar, Handy, Computer usw.) USA, Aserbaidschan, (Gas) Katar (Gas), SA (Öl) usw. ist?

.

Deutschland hat zwar Frackinggas (Niedersachsen) aber hierzu sagen die Grünen nein. Zu schmutzig, risikobehaftet das Ganze. Das sehr teure amerikanische Frackinggas ist dann irgendwie doch besser.

.

Deutschland hat als Rohstoff "nur" Bildung. Aber dazu schreibe ich nichts- passt auch nicht zum Thema.

 

 

Interpretieren Sie Frau Lang absichtlich verkehrt?

Laptau
Verkauf

Und wenn der Verkauf nicht durchgeführt würde? Geht dann der Hamburger Hafen pleite? Warum muss dieses Geschäft unbedingt sein? Mit China???????? Vorschlag: Vertragsentwurf nehmen, in kleine Schnipsel zerreissen und in das Altpapier werfen. Das Gemecker der chinesischen Botschaft kann man nervlich aushalten. Die sollen sich lieber mal um einen Benimmkurs für ihre Londoner Kollegen kümmern....

Anna-Elisabeth
@20:13 Uhr von panelist

Peter Tschentscher (SPD) und Olaf Scholz haben das wohl schon längst ausgemacht. Notfalls kann er ja wieder "Kanzler-Richtlinienkompetentz" spielen, dann aber wäre es Zeit für Neuwahlen. Hier geht's um Deutschland.

Gerade dem Tschentscher hätte ich dieses Ausmaß an Dummheit nicht zugetraut. Der Wahnsinn scheint sich genauso heimtückisch auszubreiten wie Corona.

Es reicht mir nicht mehr, wenn wir alle vier Jahre wählen dürfen und die Gewählten das dann für die Legitimation halten, Stück für Stück unser Land zu verkaufen. Schon der Verkauf der Allgemeinkrankenhäuser in Hamburg wurde gnadenlos gegen alle Widerstände durchgezogen.

Nee, selbst wenn ich noch Gelegenheit hätte, ich würde jeder Wahl fernbleiben. Es reicht.

 

AngieM
Kann echt nicht wahr sein

Zu Beginn der Corona-Krise mussten wir das Ausmaß unserer Abhängigkeiten zu China schmerzhaft erkennen. Nahezu alle erforderlichen Güter mussten von dort importiert werden. Als Folge sollten Industrien wieder zurück nach Europa geholt werden. Nun, der Ausverkauf bzw. die Verlagerung geht weiter. Ncht nur, dass Zukunftstechnologie (Nordex) nach Indien verlegt wird, nein, jetzt will unser Cum-Ex-Kanzler auch noch gegen das Votum von sechs(!) Ministerien, des BND und des Verfassungsschutzes große Teile des Hamburger Hafens an ein chinesisches Staatsunternehmen verkaufen. Und das durch "schweigende Zustimmung". Inzwischen sollte klar sein, dass dies weitere wesentliche Abhängigkeiten schaffen und enorme Auswirkungen auf die Infrastruktur in Europa haben wird. Auch sollte klar sein, dass "Wandel durch Handel" eine Illusion ist, solange nicht alle Akteure dafür bereit sind. Es ist wohl nicht zu übersehen, dass Xina (China unter Xi) dafür scher nicht steht.

harry_up
@20:21 Uhr von panelist

 

Gegenüber Griechenland war es Deutschland, was von den Griechen in der Eurokrise verlangte, alles staatliche zu verkaufen. Unter Zwang und übelsten Druck Deutschlands musste Griechenland seine Häfen verkaufen - an China!

 

 

Bitte, bitte beim Thema bleiben!

Zumal das auf einem völlig anderen Blatt steht, was Sie da anführen.

Account gelöscht
Pragmatismus

 

Ist das denn nicht das Stichwort, mit dem jede Wortbrüchigkeit dieser und früherer Regierungen gerechtfertigt werden?

 

"Oma, ich werde dich garantiert nie verkaufen"

 

"Oma, jetzt habe ich dich doch verkauft. Aber nur aus rein pragmatischen Gründen: ich brauchte das Geld ..."

Bender Rodriguez

Wen wir alle suspekten Länder  weglassen, könnten wir ja nichtmal mit uns selbst Handel treiben.  Dann müssten wir alle Selbstversorger werden. Und ich hasse Gartenarbeit.  

proehi
Freie Hansestadt Hamburg?

Im Wettbewerb mit anderen Euro—Häfen muss sich Hamburg behaupten. Als zweitgrößte Reederei der Welt läuft Cosco jede Menge Häfen an. Wenn neben anderen Vorteilen ein Teil der Hafengebühren in die eigene Tasche zurückfließen, kann das im Zweifel den Ausschlag geben, welcher Hafen angelaufen wird.



Aus dem Artikel glaube ich entnehmen zu können, dass Wasser und Grund im Besitz von HH bleiben. Wer den Deal also ablehnt, müsste konsequenterweise auch die Vermietung einer Lagerhalle an die Chinesen ablehnen.

 

Gefährlich könnte werden, dass die US-Regierung die Cosco-Beteiligung ablehnt.

 

Wir werden sehen, wer letztendlich die Geschicke der Freien Hansestadt Hamburg lenkt.

harry_up
@20:26 Uhr von WirSindLegion

Wenns reicht - eher 150.000 €.  Dann wäre bei verdammt vielen Hausbesitzern die Armortisationszeit der Anlage bei jenseits der 30 Jahre - also auch jenseits der Lebensdauer der Anlage und damit wäre PV schlichtweg TOT !

Computer würden 10.000 € kosten und das Smartphone 2000 €.

E-Autos +30%, Haushaltsgeräte +30%

Aber hey - dafür kämen die aus total unkritischen Ländern..... vielleicht.

 

 

Das bedeutet also, dass sich China an  dem Terminal des Hamburger Hafens beteiligen können soll?

Kaneel
@20:36 Uhr von Kaneel

Wenn die Wirtschaft droht abzuwandern o.Ä., muss die Politik halt nachgeben. So einfach ist das. Leider. Eine Entscheidung gegen die Einstimmigkeit aller beteiligten Ministerien, gegen die Warnungen von Verfassungsschutz durchzudrücken halte ich für sehr fragwürdig. Dank an das Rechercheteam.

Vor der heutigen Sendung:

23.08.2022 ∙ Panorama 3 ∙ NDR

Hafen-Deal mit China: Aus der Traum?

https://www.ardmediathek.de/video/panorama-3/hafen-deal-mit-china-aus-d

werner1955
an einen chinesischen Staatskonzern

Es ist nicht zu erwarten das ein Kanzler der jahrzehnelang von Merkels Wandel mit Handel und alternativlosen Fakten gelebt hat seine meinung ändert.

Er tut diese jetzt aus tiefer persönlicher Überzeugung timmer noch das richtige zu tun. Daran kann wohl auch der Vernichtungskrieg eines Aggressor gegen die frei Ukraine nichts ändern.

Wird Scholz das erst dann tun wenn Peking das frei demokratische Land Taiwan überfällt? 

Winni-ed
@20:21 Uhr von WirSindLegion

Herrje, das ist doch nicht zu fassen! Gerade schälen wir uns noch mühsam und teuer aus einer Abhängigkeit heraus, und schon ist die nächste Abhängigkeit geplant?! Und auch noch mit China?!

Also diesmal halte ich nicht den Mund wie bei Nordstream 2. Diesmal schreie ich es laut: NEiN!!!!!

Und was wollen wir machen, wenn 95% aller Rochstoffe außerhalb der EU sind ?

Wir haben keine Rohstoffe mehr wenn man Kohle weglässt!

Sehen wir der Wahrheit ins Gesicht - die EU ist immer von anderen Ländern abhängig!

Das ist in Exportländern meistens so. Aber wir müssen deshalb nicht gleich unsere Infrastruktur, und das sind auch Häfen, in ausländische Hände geben. 

Und das sind im seltensten Fall Demokratien - sei es Katar, China, Russland, Saudi Arabien, Afrika.

Die USA möchte ich mal als Teil-Demokratie bezeichnen (selbst wenn ich die Geheimdienste-Diktatur dort ausblende). Was bleibt dann übrig ?  Kanada und evtl. noch Südamerika und Indien.

 

werner1955
@20:08 Uhr von panelist

Das allerletzte, was man machen kann. Hier ist der Wirtschaftsminister gefragt. Veto. Hamburger Manager haben scheinbar nicht mehr alle Tassen, Becher, Untertassen und Teller im Schrank! China ist alles mögliche, aber ganz sicher kein Partner, dem man trauen sollte. Das die BASF nichts lernt unterm selben Vorstandsvorsitzenden, wie zu Zeiten des "Russland-Fiasko", ind sich dumm wie 5 Meter Feldweg in die Hände Chinas begibt, ist das eine.

Von Hanseaten erwarte ich mehr Verstand!

Sie müsssen aber verstehn das Hanseaten  die jahrzehnte lang unter SPD und Scholz Führungen gelebt haben garnicht merh ander können.

 

Sisyphos3
@20:09 Uhr von morgentau19

Weiß die grüne Chefin nicht, wie abhängig Deutschland von China, (seltene Metalle für Solar, Handy, Computer usw.) USA, Aserbaidschan, (Gas) Katar (Gas), SA (Öl) usw. ist?

 

.

 

gerade weil man das weiß sollte man sich nicht noch mehr in Abhängigkeiten begeben

silgrueblerxyz
"Wir dürfen keine Beteiligung an Chinas Häfen erwerben"

Da ist dann in diesem Sektor keine Handelspartnerschaft mehr gegeben, sondern es findet einseitig eine Interessenübernahme statt, die Vorstufe der Gesamtübernahme, die durch schwankende Geschäftsverläufe dann ermöglicht wird.

Möbius
Die Volkseele kocht

Dabei sehen die Alternativen ganz einfach aus. Wenn der chinesische Konzern nicht zum Zuge kommt, gehen die Handelsströme halt woanders hin. 

 

Dann hat man maximale Unabhängigkeit :-) 

 

 

 

harry_up
@20:29 Uhr von Laptau

Und wenn der Verkauf nicht durchgeführt würde? Geht dann der Hamburger Hafen pleite? Warum muss dieses Geschäft unbedingt sein? Mit China???????? Vorschlag: Vertragsentwurf nehmen, in kleine Schnipsel zerreissen und in das Altpapier werfen. Das Gemecker der chinesischen Botschaft kann man nervlich aushalten. Die sollen sich lieber mal um einen Benimmkurs für ihre Londoner Kollegen kümmern....

 

 

Beneidenswert, wie einfach Sie die Welt glauben, in Ordnung bringen zu können. bringen.

 

Und wer sind "die", die die Londoner Kollegen mores lehren sollen?

 

Und was hat das wiederum mit dem Terminal im HH Hafen zu schaffen?

Möbius
@20:09 Uhr von Pax Domino: das wäre ein Traum

führt die Neue Seidenstraße über Hamburg ::??

 

 

Ist aber leider nicht so. Es geht mehr oder weniger "nur" um die Zukunft des Hamburger Hafens ...

Sisyphos3
@20:35 Uhr von Bender Rodriguez

Wen wir alle suspekten Länder  weglassen, könnten wir ja nichtmal mit uns selbst Handel treiben.  Dann müssten wir alle Selbstversorger werden. Und ich hasse Gartenarbeit.  

 

 

vielleicht sollte man nicht von einem Extrem ins andere verfallen

kein Mensch verlangt ein "Autarkes" Deutschland

aber keiner kommt auf die Idee wenn er im Rettungsboot sitzt die Ruder zu verkaufen

 

Advocatus Diaboli 0815
@20:35 Uhr von Bender Rodriguez

Dann müssten wir alle Selbstversorger werden. Und ich hasse Gartenarbeit.  

In eigenen Garten zu arbeiten ist immer noch besser als wenn ihr Garten jemanden anders gehört und der bestimmt was sie davon zum essen bekommen 

 

harpdart
Dumm

Also, ich habe heute zum ersten Mal von diesen Plänen gehört. Ich kann nur sagen: bloß nicht!

Hier muss der Kanzler ausgebremst werden, alles andere wäre Dummheit. 

Account gelöscht
@20:35 Uhr von Bender Rodriguez

Wen wir alle suspekten Länder  weglassen, könnten wir ja nichtmal mit uns selbst Handel treiben.  Dann müssten wir alle Selbstversorger werden. Und ich hasse Gartenarbeit.  

 

Arbeitsteilung wäre immer noch möglich. Sie könnten also andere die Gartenarbeit machen lassen. Die Frage wäre: was hätten Sie zum Tausch anzubieten?

Vector-cal.45
@20:34 Uhr von frosthorn

 

Ist das denn nicht das Stichwort, mit dem jede Wortbrüchigkeit dieser und früherer Regierungen gerechtfertigt werden?

 

"Oma, ich werde dich garantiert nie verkaufen"

 

"Oma, jetzt habe ich dich doch verkauft. Aber nur aus rein pragmatischen Gründen: ich brauchte das Geld ..."



 

Oder: Der Hafen wird nicht an China verkauft, es wird  lediglich der Besitz nach China verlagert ;-)

Advocatus Diaboli 0815
@20:21 Uhr von panelist

Gegenüber Griechenland war es Deutschland, was von den Griechen in der Eurokrise verlangte, alles staatliche zu verkaufen. Unter Zwang und übelsten Druck Deutschlands musste Griechenland seine Häfen verkaufen - an China!

Da haben sie recht (ich war damals auch dagegen) aber deswegen sollte man diesen Fehler nicht auch noch wiederholen 

 

Sark Asmus
China-Geschäft - Vorsicht heiß

Wie oft greifen unsere Politiker noch, bei vollem Bewusstsein, an den heißen Ofen und beschweren sich anschließend über die Brandblasen an der Hand? 

Mit einem Kind das sich so verhält, würden die Eltern zum Arzt gehen, um seinen Geisteszustand untersuchen zu lassen. 

Anna-Elisabeth

Ich frage mich gerade, ob ich überhaupt wissen möchte, was ich bzgl. Chinas Handelgebaren nocht nicht weiß.

>>... Denn oft geschieht die Übernahme von Firmen verdeckt. Komplizierte Strukturen von unterschiedlichen Beteiligungen innerhalb Chinas Wirtschaft sollen den Staat als Eigentümer verschleiern.

Doch die Chinesen können auch mit einer offensiven Herangehensweise überraschen. Vor rund einem Jahr bekundete der 54-jährige Milliardär Li Shufu sein Interesse am Autobauer Daimler; die Verhandlungen verliefen jedoch ins Leere. Im Februar dieses Jahres kaufte sich Li Shufu schließlich unbemerkt mit seinem chinesischen Autokonzern Geely als größter Einzelaktionär bei Daimler ein. 7 Milliarden Dollar investierte er für 9,7 Prozent der Anteile. Bereits jetzt drängt Li Shufu, der u. a. auch die Marke Volvo aufkaufte, darauf, Synergien zu nutzen....<<

"https://www.madeingermany.online/magazin/wirtschaft/chinas-wirtschaft-g…"

 

Vector-cal.45
Cum-Ex-Scholz regelt das schon

Selbst wenn 6 beteiligte Ministerien sich dagegen aussprechen, interessiert Teflon-Olaf offensichtlich nicht.

 

Wenn‘s dann mal ein böses Erwachen wegen der ganzen Aktion gibt, kann er sich einfach mal wieder „nicht erinnern“.

Sparer

Kanzler schlüpft bei dieser Sache wieder in sein „Cum-Ex“-Kostüm. Wenn’s schief gehen sollte (und das wird es, China macht solche Investments nie ohne Kalkül und klare Zielsetzung in Richtung Macht- und Einflussvergrösserung), wird er sich hinterher wieder an nichts erinnern können. Vor allem nicht daran, von allen Seiten gewarnt worden zu sein. Jedenfalls macht sich Scholz unglaubwürdig bzgl. Bestrebungen, Deutschland unabhängiger von China machen zu wollen. Ich persönlich glaube ihm sowieso schon lange nichts mehr.

Möbius
@20:10 Uhr von Winni-ed: und zur Abhängigkeit von USA ?

Herrje, das ist doch nicht zu fassen! Gerade schälen wir uns noch mühsam und teuer aus einer Abhängigkeit heraus, und schon ist die nächste Abhängigkeit geplant?! Und auch noch mit China?!

Also diesmal halte ich nicht den Mund wie bei Nordstream 2. Diesmal schreie ich es laut: NEiN!!!!!

 

 

… das schreien Sie dann ganz laut JA BITTE ! Sie müssen ja Geld haben … 

Sisyphos3
@20:26 Uhr von WirSindLegion

Ohne China würden PV Anlagen über 100.000 € kosten - toll!

Wenns reicht - eher 150.000 €.  Dann wäre bei verdammt vielen Hausbesitzern.....

 

 

eine gewisse Sachlichkeit darf erwartet werden

 

meine PV Anlage kaufte ich vor 12 Jahren

es handelte sich um ein deutsches Fabrikat !

unerheblich teurer als ein Projekt aus Fernost

warum Deutsch ?

aus dem gleichen Grund wie ich mir ein deutsches Auto kaufe

meine Rente wird nicht von Chinesen erwirtschaftet

sondern von Mitarbeitern hierzulande

 

Kaneel
zu @Kaneel 20:37 Uhr - Wenn "die Wirtschaft" droht...

sollte ursprünglich in meiner Betreffzeile stehen. Schade, dass die komische Antwortfunktion in der Vorschau gestern bei den Wartungsarbeiten nicht entfernt wurde.

Winni-ed
@20:21 Uhr von WirSindLegion

Herrje, das ist doch nicht zu fassen! Gerade schälen wir uns noch mühsam und teuer aus einer Abhängigkeit heraus, und schon ist die nächste Abhängigkeit geplant?! Und auch noch mit China?!

Also diesmal halte ich nicht den Mund wie bei Nordstream 2. Diesmal schreie ich es laut: NEiN!!!!!

Und was wollen wir machen, wenn 95% aller Rochstoffe außerhalb der EU sind ?

Wir müssen nicht den halben Hamburger Hafen verkaufen, um Rohstoffe geliefert zu bekommen. 

Anna-Elisabeth
@20:35 Uhr von Bender Rodriguez

Wen wir alle suspekten Länder  weglassen, könnten wir ja nichtmal mit uns selbst Handel treiben.  Dann müssten wir alle Selbstversorger werden. Und ich hasse Gartenarbeit.  

Hier geht es nicht um gewöhnlichen Handel. Allenfalls um einseitigen Ausverkauf.

 

Miauzi

soso - da soll also die Politik entscheiden wer im Kapitalismus ein geschäft macht und wer nicht.

tzzz

wurde das nicht erst vor wenigen Wochen als staatlicher Dirigismus hier gebranntmarkt und mit dem unfähigen Staats-Sozialismus gleich gesetzt?

hä? und was?

alles mit einenmal "Schnee von gestern"?

sorry - seit wann lassen sich Investoren und Banken vom Wahlvolk in ihr Handeln und Tun reinreden?

 

Advocatus Diaboli 0815
@20:09 Uhr von morgentau19

Deutschland hat als Rohstoff "nur" Bildung. Aber dazu schreibe ich nichts. 

Mit der Bildung scheint es, wie man sieht, nicht weit her zu sein wie man sieht. Wenn lindner und habeck hier nicht die Notbremse ziehen (notfalls durch ein misstrauensvotum) machen sie sich mitschuldig. 

 

Sisyphos3
@20:40 Uhr von silgrueblerxyz

 

"Wir dürfen keine Beteiligung an Chinas Häfen erwerben"

 

 

auch nicht die Mehrheit bei chinesischen Firmen

warum ?

 

Raho59
@20:14 Uhr von Advocatus Diaboli 0815

.. zu landesverrat. Wenn die Regierung hier zustimmen sollte, dann wird in 10 Jahren China bestimmen was in Deutschland läuft und das wird viel schlimmer sein als Russland.

Ich hoffe nur dass die Koalitionspartner das nicht mitmachen, notfalls sollte die Koalition platzen und neu gewählt werden 

Und Sie meinen, dass ein Herr Merz so etwas nicht genehmigen würde?

Wobei ich gegen den Verkauf an die Chinesen bin.

Miauzi
@20:40 Uhr von silgrueblerxyz

Da ist dann in diesem Sektor keine Handelspartnerschaft mehr gegeben, sondern es findet einseitig eine Interessenübernahme statt, die Vorstufe der Gesamtübernahme, die durch schwankende Geschäftsverläufe dann ermöglicht wird.

Ja voll doof - warum können wir uns in Katar nicht an deren Autofabriken einkaufen so wie die es bei uns mit Volkswagen gemacht haben?

Warum stehen denn solche Dinge wie Häfen überhaupt auf dem Kapitalmarkt zum Verkauf?

Anna-Elisabeth
@20:39 Uhr von werner1955

Das allerletzte, was man machen kann. Hier ist der Wirtschaftsminister gefragt. Veto. Hamburger Manager haben scheinbar nicht mehr alle Tassen, Becher, Untertassen und Teller im Schrank! China ist alles mögliche, aber ganz sicher kein Partner, dem man trauen sollte. Das die BASF nichts lernt unterm selben Vorstandsvorsitzenden, wie zu Zeiten des "Russland-Fiasko", ind sich dumm wie 5 Meter Feldweg in die Hände Chinas begibt, ist das eine.

Von Hanseaten erwarte ich mehr Verstand!

Sie müsssen aber verstehn das Hanseaten  die jahrzehnte lang unter SPD und Scholz Führungen gelebt haben garnicht merh ander können.

Ohne nähere Begründung ergibt Ihr Kommentar keinen Sinn.

Möbius
@20:18 Uhr von panelist: die genannten Firmen sind keine Staaten

NULL

China ist ein gefährlicher Gegner, aggressiv und imperialistisch. Es handelt nie fair und offen. Es treibt seine Opfer (Deutschland und Europa) in Abhängigkeiten und verschließt sich dabei selbst, soweit es nur geht.

VW, BMW, BASF und viele Maschinenbauer usw. sind schon schlechteste Beispiele. Folgt Hamburg diesem Trend, und Scholz spielt da mit, dann ist Scholz nicht viel besser, als Schröder

 

 

VW und Co sind in China weil Deutschland es so will ! VW würde eher seine Zentrale von Wolfsburg nach Schanghai verlegen als das Rückgrat seines Business, das China Geschäft, aufzugeben ! SIEMENS, Schaeffler, BMW, adidas ditto 

WirSindLegion
@20:36 Uhr von harry_up: Warum keine kleine Beteiligung?

Wenns reicht - eher 150.000 €.  Dann wäre bei verdammt vielen Hausbesitzern die Armortisationszeit der Anlage bei jenseits der 30 Jahre - also auch jenseits der Lebensdauer der Anlage und damit wäre PV schlichtweg TOT !

Computer würden 10.000 € kosten und das Smartphone 2000 €.

E-Autos +30%, Haushaltsgeräte +30%

Aber hey - dafür kämen die aus total unkritischen Ländern..... vielleicht.

 

 

Das bedeutet also, dass sich China an  dem Terminal des Hamburger Hafens beteiligen können soll?

Es müssen ja nicht gleich 50% sein, sondern eine kleine Beteiligung von 15-20 % würde schon vor der Insolvenz bewahren.  Man kann den Hafen nicht ernsthaft pleite gehen lassen - denn dann kommen erst die richtigen Aasgeier und das wäre viel schlimmer.

Raho59
@20:35 Uhr von Bender Rodriguez

Wen wir alle suspekten Länder  weglassen, könnten wir ja nichtmal mit uns selbst Handel treiben.  Dann müssten wir alle Selbstversorger werden. Und ich hasse Gartenarbeit.  

Macht aber auf Dauer ruhig und ausgeglichen :-)

Sparer
@20:26 Uhr von WirSindLegion

Wenns reicht - eher 150.000 €.  Dann wäre bei verdammt vielen Hausbesitzern die Armortisationszeit der Anlage bei jenseits der 30 Jahre - also auch jenseits der Lebensdauer der Anlage und damit wäre PV schlichtweg TOT !

Computer würden 10.000 € kosten und das Smartphone 2000 €.

E-Autos +30%, Haushaltsgeräte +30%

Aber hey - dafür kämen die aus total unkritischen Ländern..... vielleicht.

Ohne China wären besagte Produkte aber entsprechend besser in der Qualität. „Made in China“ scheue ich „wie der Teufel das Weihwasser“; China ist Weltmeister in der Herstellung qualitativ minderwertiger, schadstoffbelasteter Produkte.

marvin
"Es gibt keine Demokratie."

Ich glaube, um diesen Deal verstehen zu können, sollte man sich noch einmal die Schlüsselszene aus dem 1976 erschienenen Film "Network" ansehen:

... "die Araber haben Milliarden aus diesem Land rausgeholt und jetzt müssen Sie sie wieder reinbringen. Das ist Ebbe und Flut, Schwerkraft der Gezeiten, ökologisches Gleichgewicht. [...] Es ist das internatinale Währungssystem, dass die Globalität des Lebens auf diesem Planeten bestimmt."

https://www.youtube.com/watch?v=qwFtewGd5d0

Und das gilt heute natürlich erst recht für die Chinesen: Sie haben einen exorbitanten Devisenüberschuss in Euro, für den sie natürlich auch irgendetwas von uns bekommen müssen. Zumal wir demnächst keinen mehr haben werden...

"Es gibt kein Amerika, es gibt keine Demokratie. Es gibt nur IBM und ITT und AT&T und DuPont, Dow, Union Carbide und Exxon. Das sind die Nationen der Welt heutzutage."

Und es gibt Cosco. 

"Ich habe das Antlitz Gottes gesehen." 

"Da könnten Sie vielleicht recht haben."

Dany39
@20:37 Uhr von Winni-ed

Herrje, das ist doch nicht zu fassen! Gerade schälen wir uns noch mühsam und teuer aus einer Abhängigkeit heraus, und schon ist die nächste Abhängigkeit geplant?! Und auch noch mit China?!

Also diesmal halte ich nicht den Mund wie bei Nordstream 2. Diesmal schreie ich es laut: NEiN!!!!!

Und was wollen wir machen, wenn 95% aller Rochstoffe außerhalb der EU sind ?

Wir haben keine Rohstoffe mehr wenn man Kohle weglässt!

Sehen wir der Wahrheit ins Gesicht - die EU ist immer von anderen Ländern abhängig!

Das ist in Exportländern meistens so. Aber wir müssen deshalb nicht gleich unsere Infrastruktur, und das sind auch Häfen, in ausländische Hände geben. 

Und das sind im seltensten Fall Demokratien - sei es Katar, China, Russland, Saudi Arabien, Afrika.

 

Das ist aber noch lange kein Grund einen Teil des Hafens an China zu verkaufen. Wurde etwa nix aus Nordstream gelernt?

proehi
Die Zeiten ändern sich auch wieder

Ich komme selber aus einer Hafenstadt und weis, wie vorteilhaft es war, im Krieg die Verbindungen in die Welt nicht gekappt zu haben. So konnte man sie nach dem Krieg wieder aufleben lassen und es kam Bewegung in die daniederliegende Wirtschaft. Das war keine Charakterstärke, nur Kaufmannsgeist.

 

Handel besteht aus Geben und Nehmen, allerdings sollte man darauf achten, dass im besten Falle beide Seiten ihren Vorteil daraus ziehen. Und wenn jetzt gerade die Zeichen auf Konfrontation stehen, sollte man wissen, dass sich so etwas auch wieder ändern wird und man sollte vorbereitet sein, dass man auch dann wieder Möglichkeiten hat.

Möbius
@20:35 Uhr von Bender Rodriguez: das ist mal ein guter Kommentar

Wen wir alle suspekten Länder  weglassen, könnten wir ja nichtmal mit uns selbst Handel treiben.  Dann müssten wir alle Selbstversorger werden. Und ich hasse Gartenarbeit.  

 

 

Ja, da haben Sie recht :-) Deutschland selbst ist - unter moralischen Kriterien - eher so "mittel". Wir dürften nach unseren eigenen Maßstäben eigentlich mit uns selbst keinen Handel mehr treiben ...

 

Gartenarbeit mag ich zwar. Ich kann aber keine chinesischen Halbleiter züchten ...

Anderson
Einmal reicht nicht.

Manche Kinder fallen einmal auf die Nase, weil sie mit offenen Schnürsenkeln laufen oder verbrennen sich an der Herdplatte.

Manche lernen daraus, manche nicht.

Ist die chinesische Beteiligung an allen europäischen Häfen nun abgeschlossen? Leider fehlen hier im Artikel entscheidende Hintergrundinformationen.

Bitte jetzt schon einmal alle Optionen zur Verstaatlichung prüfen. Unter den jetzigen Vorzeichen ist nur die Frage nach dem "WANN" von Bedeutung und nicht nach dem "OB"

____________________________________________

@20:33 Uhr von harry_up

"Bitte, bitte beim Thema bleiben!

Zumal das auf einem völlig anderen Blatt steht, was Sie da anführen."

_

Wenn sie den Artikel lesen, könnte ihnen auffallen, dass die TS den Link zum Thema: "Griechische Häfen/IWF", selbst dort platziert hat.

Winni-ed
@20:46 Uhr von Advocatus Diaboli 0815

Dann müssten wir alle Selbstversorger werden. Und ich hasse Gartenarbeit.  

In eigenen Garten zu arbeiten ist immer noch besser als wenn ihr Garten jemanden anders gehört und der bestimmt was sie davon zum essen bekommen 

Das haben Sie treffend ausgedrückt. Danke.

 

Werner40

Unter Risiko- / Nutzenabwägung scheint die Entscheidung eindeutig zu sein. Das Kanzleramt sollte sich nicht querstellen.

Dany39
@20:03 Uhr von Nettie

Man muss wirklich mit dem Klammerbeutel gepudert sein, um sich schnurstracks vom Regen in die Traufe bzw. nach der Abhängigkeit von Russlands Putin in die von Chinas Xi zu begeben.

Also wenn das Ziel von Scholz und dem Rest der Regierung ist, Deutschlands Wirtschaft zu zerstören, dann ist sie Erfolgreich dabei. Aus dem Gasdilemma, in welches wir jetzt wegen Nordstream sind, wurde nichts gelernt. Und was will die Regierung machen, sollte China wirklich Taiwan angreifen sollen? Wird dann schwierig Wirtschaftssanktionen zu verhängen, wenn denen dann ein Teil des Hamburger Hafens gehört?

Möbius
@20:46 Uhr von harpdart: Scholz ist alles andere als dumm

Also, ich habe heute zum ersten Mal von diesen Plänen gehört. Ich kann nur sagen: bloß nicht!

Hier muss der Kanzler ausgebremst werden, alles andere wäre Dummheit. 

 

 

Wenn es nach solchen Leuten wie Ihnen ginge, würde Deutschland längst im Dunklen sitzen … 

Winni-ed
@20:49 Uhr von Anna-Elisabeth

Ich frage mich gerade, ob ich überhaupt wissen möchte, was ich bzgl. Chinas Handelgebaren nocht nicht weiß.

>>... Denn oft geschieht die Übernahme von Firmen verdeckt. Komplizierte Strukturen von unterschiedlichen Beteiligungen innerhalb Chinas Wirtschaft sollen den Staat als Eigentümer verschleiern.

Doch die Chinesen können auch mit einer offensiven Herangehensweise überraschen. Vor rund einem Jahr bekundete der 54-jährige Milliardär Li Shufu sein Interesse am Autobauer Daimler; die Verhandlungen verliefen jedoch ins Leere. Im Februar dieses Jahres kaufte sich Li Shufu schließlich unbemerkt mit seinem chinesischen Autokonzern Geely als größter Einzelaktionär bei Daimler ein. 7 Milliarden Dollar investierte er für 9,7 Prozent der Anteile. Bereits jetzt drängt Li Shufu, der u. a. auch die Marke Volvo aufkaufte, darauf, Synergien zu nutzen....<<

"https://www.madeingermany.online/magazin/wirtschaft/chinas-wirtschaft-g…"

 

Ganz toll. Und deshalb bitte: Finger weg.

saschamaus75
@20:14 Uhr von Advocatus Diab…

>> notfalls sollte die Koalition platzen und neu gewählt

>> werden 

 

Wie oft noch:

Wenn die Ampel "platzen" sollte, kommen erstmal keine Neuwahlen, sondern einfach nur neue Koalitionsverhandlungen.

Und DAS bedeutet einfach nur die nächste GroKo. -.-

panelist
Mal ein paar Fakten zum Hamburger Hafen

Er ist Deutschlands Tor zum Welthandel. Das wird wohl auch so bleiben - aber den Wettlauf gegen Rotterdam hat Hamburg schon lange verloren, auch wenn es weithin eine sinnlose Elbevertiefung nach der anderen durchführen will. Die größten Schiffe laufen Rotterdam an, weil dieser Tidenunabhängig ist, doppelt so große Fahrrinnen hat. Liegt an der Lage und lässt sich nicht ändern. Das Gezocke um Geld für chinesische Anteile ist und bleibt durchsichtig kurzsichtig für ein paar Manager. Deutschland hilt es nicht - Hamburg auch nicht. 

Möbius
Aus! Aus ! Das Spiel ist aus !

Scholz hat wenigstens noch etwas in der Birne. 

 

Norwegen war nicht bereit einen "Freundschaftsrabatt" auf Gas zu gewähren. Die USA auch nicht.

 

Derweil Macron Deutschland die Rote Karte zeigt. Macron wirft der Bunderegierung vor, Deutschland zu "destabilisieren".

 

Diesselben die in Ihrer Naivität glaubten man könne ganz leicht ohne Russland auskommen, denken das dies auch mit China klappt. 

 

 

 

Da muss man aber SEHR reich geerbt haben, um sich so sicher zu fühlen!

KS750

Das dümmste was die Regierung machen könnte wäre es wenn es einen Teilverkauf des Hamburger Hafens an einen chinesischen Staatskonzern zulassen würde. Hat man jetzt nichts aus der Energiekrise gelernt wenn man einseitig denkt und einseitig abhängig war?

Vor allem, warum soll es denn einen Teilverkauf des Hamburger Hafens überhaupt geben? Was ist der Grund einer Veranlassung dazu? Ich kann aus dem Artikel nichts herauslesen??????

Und aus meiner Sicht sollten alle die den Teilverkauf auch noch verteidigen, wie Hamburgs Bürgermeister Tschentscher, sofort und freiwillig ihr Amt niederlegen!

Winni-ed
@20:50 Uhr von Möbius

Herrje, das ist doch nicht zu fassen! Gerade schälen wir uns noch mühsam und teuer aus einer Abhängigkeit heraus, und schon ist die nächste Abhängigkeit geplant?! Und auch noch mit China?!

Also diesmal halte ich nicht den Mund wie bei Nordstream 2. Diesmal schreie ich es laut: NEiN!!!!!

 

 

… das schreien Sie dann ganz laut JA BITTE ! Sie müssen ja Geld haben … 

Das musste von Ihnen ja jetzt kommen.

Gibt man China den kleinen Finger, nehmen sie die ganze Hand. Auch über indirekte Wege. 

Naturfreund 064
Der letzte Abschnitt im Artikel

den habe ich jetzt dreimal gelesen.

Da steht, Es soll sich nur um eine Minderheitsbeteiligung von 35% handeln.

Es gibt dabei keinen Zugang zu kritischer Infrastruktur.

Das und der Grund und Boden bleiben weiterhin in öffentlicher Hand und die Terminals werden dabei nur vermietet.

Ehrlich gesagt, um das weiter zu beurteilen fehlt mir das Hintergrundwissen.

Humanokrat
@20:09 Uhr von morgentau19

Auf Twitter schrieb Grünen-Chefin Ricarda Lang: "Wir sollten aus Fehlern gerade mit Blick auf China lernen und keine neuen Abhängigkeiten schaffen."

 

Weiß die grüne Chefin nicht, wie abhängig Deutschland von China, (seltene Metalle für Solar, Handy, Computer usw.) USA, Aserbaidschan, (Gas) Katar (Gas), SA (Öl) usw. ist?

 

Woraus schließen Sie, dass sie das nicht weiß? Das ist doch gerade das, was sie sagt: Keine neuen Abhängigkeiten.

Bitte lesen vor dem bashen. Es wird sonst ziemlich sinnfrei.

Anna-Elisabeth
@20:55 Uhr von Miauzi

Da ist dann in diesem Sektor keine Handelspartnerschaft mehr gegeben, sondern es findet einseitig eine Interessenübernahme statt, die Vorstufe der Gesamtübernahme, die durch schwankende Geschäftsverläufe dann ermöglicht wird.

Ja voll doof - warum können wir uns in Katar nicht an deren Autofabriken einkaufen so wie die es bei uns mit Volkswagen gemacht haben?

Warum stehen denn solche Dinge wie Häfen überhaupt auf dem Kapitalmarkt zum Verkauf?

Und warum muss der Pöbel - also wir - überhaupt über diese Geschäfte unterrichtet werden? Geht den doch gar nichts an. Oder doch? Wenn ja, warum hat er trotzdem nicht zu sagen?