Olaf Scholz

Ihre Meinung zu Scholz: "Gemeinsam kommen wir wohl durch diesen Winter"

Bundeskanzler Scholz hält Deutschland trotz des Stopps russischer Gaslieferungen für ausreichend gerüstet für den Winter. Mit Blick auf den EU-Gipfel zur Energiekrise warnte Scholz vor den Risiken eines europäischen Gaspreisdeckels.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
126 Kommentare

Kommentare

Coachcoach
@15:53 Uhr von Anita L.

Es sei denn eine Turbine fällt aus... oder es gibt eine Wartung... oder Löcher vom  Mottenfraß wie bei NS1...

Jaja. Wenn das alles nicht passiert, dann kann Russland Gas liefern.

Ach, ich habe noch den NATO-Beitritt Schwedens und Finnlands vergessen. Ja, wenn die nicht mehr genommen werden, dann aber...

Und die Baltischen EU-Mitglieder könnte auch noch an Russland angeschlossen werden......

Vergessen Sie die Sanktionen nicht, die unbedingt und dringend zurückgenommenen werden müssten, damit Gas fließt.

Vergessen Sie nicht den Eroberungskrieg, den Russland gerade führt. 

Sie wissen schon, die Sanktionen, die Russland rein gar nichts ausmachen und uns gleichzeitig enorm schädigen. Im Kreml wird wirklich mitfühlend DE gegenüber gedacht.

Definieren Sie Schaden. Wir müssen uns einschränken? Ja, war abzusehen. Ist aber im Vergleich zum Schaden, de...

Kein Palast fühlt, nirgends.

R13P
@15:24 Uhr von Tada

 

"Die Russen bieten uns nach wie vor an, Gas über die intakte Röhre von Nordstream 2 zu liefern."

...

 

Jaja.

Es sei denn eine Turbine fällt aus... oder es gibt eine Wartung... oder Löcher vom  Mottenfraß wie bei NS1...

Jaja. Wenn das alles nicht passiert, dann kann Russland Gas liefern.

 

Ach, ich habe noch den NATO-Beitritt Schwedens und Finnlands vergessen. Ja, wenn die nicht mehr genommen werden, dann aber...

Und die Baltischen EU-Mitglieder könnte auch noch an Russland angeschlossen werden...

Und und und...

 

Da haben sie völlig recht. Russland hat uns den Gashahn zugedreht, weil wir die Ukraine unterstützen. Wer glaubt, dass das bei NS2 anders wäre, kann auch an den Weihnachtsmann glauben. Das Angebot Gas über NS2 zu liefern, ist eine Falle. Es geht darum die EU zu spalten und die Hilfe für die Ukraine zu stoppen. In die Falle dürfen wir nicht reintappen.

Coachcoach
@15:54 Uhr von McColla

Der Fehler war sich vom billigen Gas verführen zu lassen, egal woher. Das Versäumnis haben wir uns selbst zuzuschreiben, nämlich nicht in Alternativen zu investieren. 16 Jahre Merkel-CDU und Groko haben es versäumt.

In den 16 Jahren Merkel Regierung waren die Schreie der Gasverbraucher nicht zu überhören, teures Gas zu importieren, anstelle das Billiggas der Russen, einfach lächerlich.

Lächerlich ist es zu erwarten, dass VerbraucherInnen über die gleichen Informationen verfügen, um einschätzen zu können/ müssen, dass günstiges Gas zu einem Druckmittel in einem faschistischen Krieg werden könnte.

Andere Länder haben wohl gewarnt, die USA und Osteuropa vorneweg.

Die Grünen waren und sind ohnehin die einzig Vernünftigen in Bezug auf Energiebeschaffung mit langfristiger Verantwortung.

 

Tun Sie nicht so als müsste jede Bürgerin und jeder Bürger die Verantwortung einer Regierung übernehmen.

Der Fehler war nicht das billige Gas, der Fehler war das Abwürgen der Erneuerbaren - Fehlender Ausbau!

McColla
@15:53 Uhr von Emil67

Das kleine Wörtchen "wohl" hat zur Zeit gerade Hochkonjunktur. 

… und vor allem hat es zwei Bedeutungen:  1. wohl kann gesund/gut bedeuten

2. aber wohl kann auch wahrscheinlich/vermutlich bedeuten

So wie unser Kanzler dieses Kleine Wörtchen betont hat, ging es hier nicht um das Wohl was in Krisen viel diskutiert wird, sondern ganz klar um eine These, die er sich durch das Wörtchen „wohl“ noch selbst bekräftigen musste.  
 

Aus meiner Sicht eine schlecht gewählte Überschrift für diesen Artikel, da er die Falschnachricht suggeriert, Scholz sagte wir kämen gut durch den Winter… 

Wer ist wir?

Wenn die ganze Bevölkerung gemeint gewesen wäre, hätte er auch gesagt "jeder in Deutschland", 

Und wenn er auch alle Frauen gemeint hätte, hätte er Jede und Jeder in Deutschland gesagt.

Machen Sie sich nicht lächerlich.

Winni-ed
@15:55 Uhr von PatricioKanio

Das Redaktionsnetzwerk Deutschland schreibt, dass LNG Schiffe vor Spanien kreuzen, weil Spanien nicht weiß wohin mit dem Gas. Wir zahlen Wucherpreise, obwohl es mehr als genug Gas gibt, genauso beim Benzin, der Ölpreis fällt und fällt, aber an der Tankstelle ändert sich nichts. Die Politik sollte endlich etwas dagegen tun, dass wir in Deutschland hohe Preise zahlen, die zahlen nämlich nur wir!

Könnten Sie dazu bitte Ihre Quelle nennen?

McColla
@15:56 Uhr von Emil67

„Spätestens im März nächsten Jahres erhalten alle Bürgerinnen und Bürgern mit Gas oder Fernwärme ein vergünstigtes Basiskontingent" 

Und bis dahin müssen wir uns mit den doppelten, den dreifachen oder gar 10 - fachen Abschlägen, wenn man der Berichterstattung glauben darf, abfinden?

 

Sind die Waffenpreise in den letzten Monaten eigentlich auch gestiegen?

Ich weiß es nicht, aber definitiv führt Russland immer noch einen realen Eroberungskrieg gegen die Ukraine und einen Erpressungskampf gegen Europa und die Welt. 

Man erpresst sich gegenseitig, oder?

Nur Russland hatte eine längere Eingewöhnungsphase!!!

Vergessen Sie die wütenden 1er nicht zwischen den Ausrufezeichen. All das ändert aber nicht, dass es einerseits ungerechtfertigte russische Erpressung für den eigenen faschistischen Krieg und andererseits gerechtfertigte europäische Sanktionen gegen den russisch-faschistischen Krieg sind.

Vector-cal.45

Es ist ja nicht nur Scholz, der durch diese schwammige, nicht vertrauenswürdige Rhetorik auffällt („wir werden wohl (!) durch den Winter kommen“)

 

Bei Habeck variierte die Wortwahl auch von zuerst:

 

„Die Versorgung ist sicher“

 

zu „wahrscheinlich kommen wir gut durch den Winter“

(mindestens ein Mal verwendete er tatsächlich den Begriff „hoffentlich“ in diesem Zusammenhang)

 

Mir fällt gerade nicht ein, (da müsste ich erst in meiner Kuriositäten-Sammlung nachsehen) welche Politikerin erst kürzlich allen Ernstes sagte, dass wir

 

“gut über den Winter kommen, wenn alle genug sparen und das Wetter mitspielt“

 

Die Verantwortungslosigkeit und auch Inkompetenz, die aus solchen Aussagen spricht, spottet jeder Beschreibung.

Winni-ed
@11:47 Uhr von Glasbürger

Was soll uns diese Rede des Kanzlers sagen? Die Speicher fungieren nur als Zwischenpuffer. Schön wenn sie gefüllt sind, doch ohne sicheren Nachschub nützt und das nichts. Das sollte man nicht vergessen oder verschweigen. Und das Europa zusammensteht ist wohl ein Scherz.

Ich kenne zwar niemanden, der den Einmarsch RUs in die UA gutheißt, doch nur wenige, die die Sanktionen zur Gänze befürworten oder gar das US-LNG als erstrebenswerte Alternative zum "Pipelinegas" ansehen.

Offenbar spricht und handelt die "Politik" für ein anderes Europa oder Deutschland, als das tatsächlich existierende.

Ich befürworte die Sanktionen zur Gänze. Sehen Sie, jetzt kennen Sie schon jemanden.

Winni-ed
@13:15 Uhr von Charlys Vater

 

Die Bundesregierung machte aber erneut klar, dass eine Gaslieferung über Nord Stream 2 für sie nicht infrage komme.“ 

(https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/energie-putin-bietet-gaslieferun…)

Ich frage mich mit welchem Recht wollen die dieses Gas was hier existentiell benötigt wird den Deutschen Bürgern, der Industrie und der Logistik (AdBlue) verweigern ?

Das ist doch Wahnsinn !

Sie liefern sich also lieber Putins Gutdünken aus? Wer sagt denn, dass er uns das benötigte Gas über Nordstream 2 überhaupt liefern würde? Plötzlich wäre da mal wieder eine Turbine kaputt, müsste ausser der Reihe gewartet werden, wäre ein Leck... und aus 100% würde rasch wieder 20%. Das treibt wegen Mangel die Preise wieder in die Höhe, und Putin würde grinsend kassieren. Schließlich braucht er Geld für seinen Krieg.

Nein danke!!!

McColla
@13:32 Uhr von Minka04

Wir haben unser Haus erst mit viel Mühe und Kosten wegen Schimmel sanieren müssen. Jetzt nur noch in einzelnen Räumen ein bisschen zu heizen würde dem Ganzen wieder den Garaus machen wurde uns sowohl von der Sanierungsfirma als auch vom Heizungsinstallateur bestätigt. Auch das Rauslüften der Luftfeuchtigkeit wird bei der mittlerweile vorherrschenden hohen Luftfeuchtigkeit immer schwieriger. Noch so eine Sanierung würde uns finanziell das Rückgrat brechen.

Selten solch ein tragisches Schicksal gelesen.

Dann zahlen Sie halt die 30% mehr und freuen sich dabei über unseren Frieden, der aktuell in der Ukraine verteidigt wird und bei dem Menschen nicht wegen Sanierungen in Sorge sind.

 

Also wirklich, manche haben Probleme.

Winni-ed
@15:55 Uhr von Anita L.

Der Fehler war sich vom billigen Gas verführen zu lassen, egal woher. Das Versäumnis haben wir uns selbst zuzuschreiben, nämlich nicht in Alternativen zu investieren. 16 Jahre Merkel-CDU und Groko haben es versäumt.

In den 16 Jahren Merkel Regierung waren die Schreie der Gasverbraucher nicht zu überhören, teures Gas zu importieren, anstelle das Billiggas der Russen, einfach lächerlich.

So? Ich habe sie nicht gehört. 

Ich habe solche Schreihälse auch nicht gehört. Wo haben die geschrien? Im stillen Kämmerlein?

w120

 Gemeinsam wohl durch den Winter kommen

 

Wohl bedeutet doch hoffentlich nicht vielleicht, sondern wohlig.

Natürlich werden wir alle durch den Winter kommen, so oder so.

 

Warum soll man nicht zugeben, dass die Sanktion durch die RU (Gas) uns deutlich getroffen hat und weiter treffen wird.

 

Es gibt keine 100%ige Gerechtigkeit und man muss immer die Verwaltungskosten im Auge haben.

 

Aber die Abschlagsregelung (welcher Abschlag, der noch nicht angepasste) gilt für alle.

Das wäre auch nicht zu beanstanden, wenn eine Kompensation z.B. durch den Soli erfolgt.

 

Die Basisregelung kommt zu spät und auch hier fehlen mir noch die Details zur Berücksichtigung einer sozialen Komponente.

 

Bis auf den Teil der Energiewende, Sozialpolitik wie früher.

McColla
@16:05 Uhr von Tino Winkler

""Gemeinsam kommen wir wohl durch den Winter" :-)

Vielleicht. Aber vielleicht auch nicht jeder. Und möglicherweise garnicht."

...

 

Ruhig Blut.

 

Ich bin durch mehrere Winter im Kommunismus durchgekommen. Damals stand man dort  unter russischer Vorherrschaft und komplette Abschaltung en von Heizung, Strom und / oder Wasser waren auch in kalten Monaten vollkommen normal.

 

So kennt man das unter russischer Vorherrschaft.

————————————————————————-

Ja, Tada, das vergessen einige über 60-jährige im Osten und die jüngeren kennen so was nicht, dabei braucht es nur etwas Sparsamkeit und Kreativität.

Danke für diese ungewöhnliche Antwort auf die Kremlpropaganda. :)

Anita L.
@15:56 Uhr von Emil67

Ich weiß es nicht, aber definitiv führt Russland immer noch einen realen Eroberungskrieg gegen die Ukraine und einen Erpressungskampf gegen Europa und die Welt. 

Man erpresst sich gegenseitig, oder?

Nur Russland hatte eine längere Eingewöhnungsphase!!!

Ursache und Wirkung? Ich sehe die Sanktionen nicht als Erpressung, sondern als logische Konsequenz auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Auch dass der geplante Betrieb der neuen Pipeline auf Eis gelegt wird, ist eine Folge der russischen Entscheidung, den Krieg nach Europa zurückzubringen. Durch das Zurückhalten von Gas trotz bestehender Verträge und Nahrungsmitteln insbesondere für die ärmeren Länder versucht nun Russland, uns dazu zu erpressen, ihn seinen Krieg doch noch stillschweigend führen zu lassen. Ich sehe da deutliche Unterschiede. 

DerVaihinger
@15:34 Uhr von gob777

es wird zwar harte Jahre bei der Energieversorgung und den Preisen geben, aber die demokratischen Kräfte Europas stehen gegen den russischen Mord an Ukrainern.

Wer das immer noch nicht verstehen will, dem muß auch nicht geholfen werden, der erhält in Notlagen hoffentlich von irgendjemandem trotzdem Hilfe.

Sie weigern sich, russisches Gas zu kaufen, versuchen aber, es von den Saudis zu beziehen, die durch die Aufhebung des Waffenembargos besänftigt wurden.
Damit können sie den Krieg im Jemen fortsetzen.
Eine kleine Erinnerung - Mehr als 370.000 Menschen wurden im Jemen-Konflikt bereits getötet, Millionen mussten flüchten.
Aber das alles geschieht im Namen der Demokratie, und das ist etwas anderes, wenn ich Sie richtig verstehe?

Im Jemen führt aber auch der Iran mit Russland (Waffenlieferungen) im Hintergrund Krieg.

 

 

McColla
@16:03 Uhr von Anita L.

Die Russen bieten uns nach wie vor an, Gas über die intakte Röhre von Nordstream 2 zu liefern. Damit kämen wir locker über den Winter. 
Unsere Bundesregierung trägt selbst die Verantwortung für diese Situation. Es wird ihr nicht gelingen, davon abzulenken.

Komm in den Bau, lockte der Fuchs den Hasen...Und wenn Deutschland das "Angebot" annäme, hinge es wie die Fliege im Leimtopf fest. Ich möchte nicht, dass sich Deutschland "neutral" verhalten müsse hinsichtlich des russischen Eroberungskrieges, oder gar von Russland als "Vermittler" in "Friedensgesprächen", die Kapitulation und Rerussifizerung der Ukraine betreffend "vorgeschlagen" würde und dieses "Angebot" aufgrund der "guten Geschäftsbeziehungen zu Russland" nicht ablehnen könnte. 

Zu glauben mit dem heutigen Russland ließe sich noch irgendein verlässlicher Handel treiben, ohne deren faschistische Regierung zu unterstützen oder zumindest morden zu lassen, der/ dem kaufe ich diese Naivität nicht ab.

McColla
@15:58 Uhr von Sparer

Vielleicht. Aber vielleicht auch nicht jeder. Und möglicherweise garnicht.

 

Ich kann mich nicht erinnern wann ein Bundeskanzler schon jemals so viel Optimismus versprüht hätte..

 

Und ich nicht, wann ein Bundeskanzler je so viel Unfähigkeit gezeigt hat. Oder gleich gar nichts gezeigt hat. Außer Häfen an China verkaufen kann der Mann nix. Und mir scheint, er will auch gar nicht mehr können.

Immer gut Kommentare mit sachlich fundierter Kritik zu lesen. Da weiß man dann direkt, dass man die- oder denjenigen sehr ernst nehmen sollte.

McColla
@15:53 Uhr von Anita L.

Es sei denn eine Turbine fällt aus... oder es gibt eine Wartung... oder Löcher vom  Mottenfraß wie bei NS1...

Jaja. Wenn das alles nicht passiert, dann kann Russland Gas liefern.

Ach, ich habe noch den NATO-Beitritt Schwedens und Finnlands vergessen. Ja, wenn die nicht mehr genommen werden, dann aber...

Und die Baltischen EU-Mitglieder könnte auch noch an Russland angeschlossen werden......

Vergessen Sie die Sanktionen nicht, die unbedingt und dringend zurückgenommenen werden müssten, damit Gas fließt.

Vergessen Sie nicht den Eroberungskrieg, den Russland gerade führt. 

Sie wissen schon, die Sanktionen, die Russland rein gar nichts ausmachen und uns gleichzeitig enorm schädigen. Im Kreml wird wirklich mitfühlend DE gegenüber gedacht.

Definieren Sie Schaden. Wir müssen uns einschränken? Ja, war abzusehen. Ist aber im Vergleich zum Schaden, de...

Sie haben meinen Kommentar scheinbar falsch verstanden. Er war ironisch gemeint.

ich1961
14:46 Uhr von Emil67 @13:53…

14:46 Uhr von Emil67

@13:53 Uhr von rjbhome

Möglicherweise eäre es besser gewesen,  wenn die Regierung die russischen Gaslieferungen nicht gestoppt hätte

 

//Es wäre besser gewesen, wenn man Russland auf Augenhöhe begegnet wäre, wenn man kein Feindbild aufgebaut hätte aus vielerlei Vorwänden.//

 

Das - genau das - hat über 20 Jahre nicht funktioniert. Warum gehen Sie davon aus, das es jetzt auf wundersame Weise funktionieren würde?

 

//Es wäre besser gewesen, wenn man mit Russland zusammen gearbeitet hätte, nicht hingegangen wäre und jedes Land im Osten aufzukaufen mit der westlichen Wirtschaftsmacht..........//

 

Es wurde sehr wohl mit Russland zusammen gearbeitet. Und es wurde kein Land im Osten "aufgekauft".

 

//Aus meiner Sicht wurde 2 Jahrzehnte auf diesen Konflikt hingearbeitet.//

 

Genau, aber von der anderen Seite. Alle Schriftstücke des Größenwahnsinnigen lauten so.

 

Aber man kann ja - wie die drei Affen oder auch der Vogel Strauß - ...

 

 

Account gelöscht
Scholz: Gemeinsam kommen wir wohl durch den Winter....

Daran ist nicht zu zweifeln. Nur was soll das "gemeinsam" ? In einer Gesellschaft die nicht "gemeinsam" ist.

In der die reichsten 10 Prozent im Jahr 1993 50-mal, im Jahr 2018 aber schon 100-mal reicher als ein Haushalt der unteren Bevölkerungshälfte war. 

Oder soll das ein Appell sein, die Lasten der geopolitischen Auseinandersetzung zu tragen ? Wer da gemeint ist, daß ist klar.... 

McColla
@13:27 Uhr von marvin

Haben Sie eventuell eine Quelle die belegt das Russland anbietet Gas über Nordstream 2 zu liefern?

Gerne: Gazprom twitterte am 3. Oktober, die Pipeline sei bereit, sofern die politische Entscheidung für eine Lieferung über NS2 getroffen werde (twitter.com/GazpromEN/status/1576901732096802817). Am 5. Oktober zitierte RTdeutsch den russischen Energieminister und Vize-Premier Alexander Novak:

"Was den zweiten Strang betrifft, so ist er fertig und gebaut, und wenn die europäischen Kollegen die notwendigen rechtlichen Entscheidungen über seine Zertifizierung und die Aufhebung der Beschränkungen treffen, könnte Russland meiner Meinung nach in Kürze die Lieferungen durch diesen Strang der Pipeline sicherstellen."

Über Novak ist wohl nur noch Putin.

„Aufhebung der Beschränkungen“ ist die Zauberphrase.

 

In anderen Worten: lassen Sie uns in der Ukraine morden und vergewaltigen und das Land einnehmen. Dann 8 Jahre Vorbereitungen treffen um das nächste Land zu überfallen.

In der Zwischenzeit fließt Gas.

ich1961
15:31 Uhr von harpdart   /…

15:31 Uhr von harpdart

 

//Es ist mir ein Rätsel, wie man das Wort "gemeinsam" zum Unwort stempeln kann. Gegeneinander statt miteinander?//

 

Ja, scheint für manche das "Non plus ultra" zu sein.

 

//Jeder, der mal Mannschaftssport betrieben hat, in einer Musikkapelle gespielt oder mit Kolleginnen im Team gearbeit hat, weiß, dass es nur gemeinsam funktioniert.//

 

Ja, da haben Sie recht.

Selbst eine Familie funktioniert nur gemeinsam. Es ist nun mal kontraproduktiv, gegeneinander zu Arbeiten.

 

Vielleicht wäre ein gutes "Wort des Jahres"?

 

 

 

McColla
@16:09 Uhr von R13P

Ich kann das Wort "gemeinsam" nicht mehr hören.
Die Zeitenwende hat diesen Wort wohl zum Unwort des Jahres gemacht.

Besonders Grüne und SPD betonen immer wieder die "Gemeinsamkeit" mit dem Bürger und meinen doch nur ihre eigenen persönlichen Vorstellungen von einer alleinigen Lösung in der Krise!

Unwort... Richtig! Gemeinsam ja, aber nur nach den Vorstellungen der Regierung. Ich komme mir schon vor wie in der DDR, da haben wir auch gemeinsam den Plan erfüllt. Klingt für mich irgendwie nach Durchhaltepropaganda.

 

Es geht halt nur gemeinsam. Die Regierung allein kann es nicht schaffen. Ich bin einigermaßen zuversichtlich, dass das funktioniert, weil eine ganz große Mehrheit beim Energiesparen mitmacht. Ein paar Wenige werden natürlich wieder gegen alles sein und versuchen andere entsprechend zu beeinflussen. Aber ich sage schon mal voraus, diese Leute we...

Meine Zustimmung zu Ihrem Kommentar. :)

Eben die Menschen, die für unsere Demokratie ein ständiger Stresstest sind. Aber läuft ja gut. :)

Account gelöscht
@15:58 Uhr von Giselbert

Mir wäre die Wortwahl "Sie" anstatt "wir" lieber. Aus dem Munde von Scholz hört sich das "wir" für mich an wie glatter Hohn.

Genau - Scholz macht sein Ding,....

Anita L.
@14:46 Uhr von Emil67

Möglicherweise eäre es besser gewesen,  wenn die Regierung die russischen Gaslieferungen nicht gestoppt hätte

Es wäre besser gewesen, wenn man Russland auf Augenhöhe begegnet wäre, wenn man kein Feindbild aufgebaut hätte aus vielerlei Vorwänden.

Seit Jahren versucht "man", das Konzept des Wandels durch Handel mit Russland zu etablieren, cancelt Entscheidungen wegen "russischer Sicherheitsbedenken" und aus "Rücksicht auf russische Befindlichkeiten". Die Augenhöhe verlor sich, je länger und sicherer Herr Putin sich an der Spitze Russlands etabliert hatte. 

Es wäre besser gewesen, wenn man mit Russland zusammen gearbeitet hätte, nicht hingegangen wäre und jedes Land im Osten aufzukaufen mit der westlichen Wirtschaftsmacht..........

Aufkaufen? Das sagen Sie mal den Bürgern der entsprechenden Länder direkt ins Gesicht. Aber machen Sie sich auf ordentlich Gegenwind gefasst. Übrigens: Auch ein Teil Deutschlands gehört zu diesen "Ländern im Osten".

Anita L.
@16:17 Uhr von Coachcoach

Es sei denn eine Turbine fällt aus... oder es gibt eine Wartung... oder Löcher vom  Mottenfraß wie bei NS1...

Jaja. Wenn das alles nicht passiert, dann kann Russland Gas liefern.

Ach, ich habe noch den NATO-Beitritt Schwedens und Finnlands vergessen. Ja, wenn die nicht mehr genommen werden, dann aber...

Und die Baltischen EU-Mitglieder könnte auch noch an Russland angeschlossen werden......

Vergessen Sie die Sanktionen nicht, die unbedingt und dringend zurückgenommenen werden müssten, damit Gas fließt.

Vergessen Sie nicht den Eroberungskrieg, den Russland gerade führt. 

Sie wissen schon, die Sanktionen, die Russland rein gar nichts ausmachen und uns gleichzeitig enorm schädigen. Im Kreml wird wirklich mitfühlend DE gegenüber gedacht.

Definieren Sie Schaden. Wir müssen uns einschränken? Ja, war abzusehen. Ist aber im Vergleich zum Schaden, de...

Kein Palast fühlt, nirgends.

Können Sie das wohl bitte etwas genauer ausführen? 

ich1961
15:38 Uhr von camil   //2…

15:38 Uhr von camil

 

//2. aber wohl kann auch wahrscheinlich/vermutlich bedeuten//

 

Genau das hat unser Bundeskanzler gemeint! Er hat keine Glaskugel, die ihm die Zukunft vorher sagen kann. Er ist kein Hellseher.

 

Also kann er auch nicht mit Bestimmtheit sagen "wir schaffen das" - aber durchaus wir schaffen das wohl.

 

Was würden Sie hier schreiben, wenn er sagen würde "wir schaffen das" und dann klappt das nicht?

 

 

proehi
15:57 Uhr von McColla

Meinungsfreiheit schön und richtig. Aber wie oft Sie hier immer wieder nachgewiesene Unwahrheiten mit Copy&Paste verbreiten dürfen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

+

Ich möchte Ihnen nahelegen, genauer mit der Wahrheit umzugehen.

 

Der von Ihnen so arg als nachgewiesene Unwahrheit bezichtigte Beitrag gibt eine Einschätzung des Users wieder. Diese Ansicht muss man keineswegs teilen. Aber  Sie dürften ausserstande sein, diese geäußerte Einschätzung als Unwahrheit zu überführen. In so einem Fall sind die Regeln klar, Sie haben sich mit ungerechtfertigten Anschuldigungen zurückzuhalten und müssen schlicht die andere Ansicht akzeptieren. Nach Meinungsverbot zu rufen ist eines Demokraten unwürdig, ein argumentativer Gegenentwurf die Wahl der Mittel.

 

In so einem Fall wäre es besser,

ich1961
15:53 Uhr von Emil67   Geht…

15:53 Uhr von Emil67

 

Geht`s noch? Jetzt wird auch noch "Erbsenzählerei oder Wortklauberei" betrieben?

 

 

Anita L.
@16:17 Uhr von Coachcoach

Im Kreml wird wirklich mitfühlend DE gegenüber gedacht.

Definieren Sie Schaden. Wir müssen uns einschränken? Ja, war abzusehen. Ist aber im Vergleich zum Schaden, de...

Kein Palast fühlt, nirgends.

Ach, jetzt verstehe ich glaube ich Ihren Beitrag. Das rhetorische Mittel der Metonymie wird hier und allgemein in journalistischen Texten eigentlich oft genug genutzt, dass es verständlich sein sollte. 

Kaneel
@Minka04

Von Anfang 2020 bis Herbst 2020 haben Sie hier ausgiebig das spezifische Corona-Infektionsrisiko Ihrer Familie thematisiert. Außerdem beklagten Sie sich darüber, dass Ihr Sohn und Ihr Mann trotz Risiko arbeiten, sowie die Masken dafür selbst zahlen mussten. Ende 2020 verschwanden Sie dann von der Bildfläche, ohne uns mitzuteilen, ob Ihr Sohn seine Abschlussprüfung bestanden hat. Da Sie uns eine längere Weile an diesem wichtigen bevorstehenden Ereignis haben teilhaben lassen, ist das m.E. durchaus von Interesse.

Dann tauchten Sie zur im Raum stehenden Impfpflicht, der Sie ablehnend gegenüber standen, plötzlich wieder auf.

Derzeit ist es das Thema Energiekosten, das Sie umtreibt. Womit Sie nun wirklich nicht die Einzige sind. Nun frage ich mich zum einen, was haben Sie in der Vergangenheit an Ihrem Haus so falsch gemacht, wenn Sie es komplett sanieren mussten? Zum anderen: Wieso beteiligt sich Ihr Sohn nicht an den Haushaltskosten – als fertiger Bankkaufmann müsste das doch drin sein?

NieWiederAfd
@16:49 Uhr von Saarfranzose

... hat glaube ich noch nie meine Meinung repräsentiert. Doch der Vergleich mit den Winterreifen, die man nicht im März sondern im Winter benötigt, passt leider. Eine Preisbremse im März ist eine Farce und wird zu unzähligen Insolvenzen führen, in der Wirtschaft und bei privaten Verbrauchern.

 

Auch wenn das wahlweise betrüblich oder ärgerlich ist: Wir brauchen beides - Energieeinsparungen wie auch Unterstützung derer, die in existenzielle Not geraten durch Preissteigerungen und Inflation. Und zur Wahrheit gehört auch, dass gut Gesicherte nicht alle Einbußen ausgeglichen bekommen können. Die größte Abwegigkeit in dem Zusammenhang kam in der Bundestagsdebatte aus der csu: Da beklagte tatsächlich einer, dass Ärzte und Rechtsanwälte möglicherweise nichts von der 300€-Einmalzahlung an Rentner hätten... Wie weltfremd oder auch wie lobbyfixiert muss man sein für so einen Beitrag.

 

gez  NieWiederAfd 

 

 

frosthorn
@17:02 Uhr von proehi

Meinungsfreiheit schön und richtig. Aber wie oft Sie hier immer wieder nachgewiesene Unwahrheiten mit Copy&Paste verbreiten dürfen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

+

Ich möchte Ihnen nahelegen, genauer mit der Wahrheit umzugehen.

 

Der von Ihnen so arg als nachgewiesene Unwahrheit bezichtigte Beitrag gibt eine Einschätzung des Users wieder. Diese Ansicht muss man keineswegs teilen. Aber  Sie dürften ausserstande sein, diese geäußerte Einschätzung als Unwahrheit zu überführen. In so einem Fall sind die Regeln klar, Sie haben sich mit ungerechtfertigten Anschuldigungen zurückzuhalten und müssen schlicht die andere Ansicht akzeptieren. Nach Meinungsverbot zu rufen ist eines Demokraten unwürdig, ein argumentativer Gegenentwurf die Wahl der Mittel.

In so einem Fall wäre es besser,

 

Leider wird der argumentative Gegenentwurf hier immer seltener. Allzu gerne wird die Abkürzung über den Vorwurf "Kremlsprech" oder "Putinpropaganda" genommen. Wie im vorliegenden Fall.

 

PatricioKanio
@16:25 Uhr von Winni-ed

Das Redaktionsnetzwerk Deutschland schreibt, dass LNG Schiffe vor Spanien kreuzen, weil Spanien nicht weiß wohin mit dem Gas. Wir zahlen Wucherpreise, obwohl es mehr als genug Gas gibt, genauso beim Benzin, der Ölpreis fällt und fällt, aber an der Tankstelle ändert sich nichts. Die Politik sollte endlich etwas dagegen tun, dass wir in Deutschland hohe Preise zahlen, die zahlen nämlich nur wir!

Könnten Sie dazu bitte Ihre Quelle nennen?

 

 

Gerne, steht zwar schon im Text, aber hier nochmal der Link:

 

https://www.rnd.de/wirtschaft/gaspreise-an-den-maerkten-sinken-spanien-…

 

Warum lassen wir uns von der Politik so etwas gefallen? Gaspreisbremse ab März 2023 für Privatleute, ab Januar 2023 für Unternehmen, was soll das? Ich brauche jetzt eine Bremse!

Genauso die Spritpreise, es gibt auf der Welt genug funktionierende Systeme, damit Kunden nicht wie hier in Deutschland über den Tisch gezogen werden, s. Australien.

Vector-cal.45
@17:00 Uhr von ich1961

15:38 Uhr von camil

 

// …kann auch wahrscheinlich/vermutlich bedeuten//

 

Genau das hat unser Bundeskanzler gemeint! Er hat keine Glaskugel, die ihm die Zukunft vorher sagen kann. Er ist kein Hellseher.

 

 

Eben darum muss er (u. a. Verantwortliche) rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, um Schaden vom Volk so gut es irgendwie geht abzuwenden. Durch platte Durchhalteparolen oder vage Bekundungen nach dem Motto „hoffentlich geht das gut“ allein zieht er nur weiteren verständlichen Unmut der Leute auf sich.  
 

 

Also kann er auch nicht mit Bestimmtheit sagen "wir schaffen das" - aber durchaus wir schaffen das wohl.

 

Häh? Er kann das nicht mit Bestimmtheit sagen, aber Sie sind davon einfach so überzeugt?
 

 

Was würden Sie hier schreiben, wenn er sagen würde "wir schaffen das" und dann klappt das nicht?

 

 

Wenn hier wirklich die Heizungen u. Lichter ausgehen sollten, ist kaum noch relevant was man dazu sagt. Was machen Sie denn dann konkret mit sich und Ihrem kranken Mann? Egal, Hauptsache „Putin schaden“? 

freier Welthandel
@14:46 Uhr von Möbius

Vielleicht. Aber vielleicht auch nicht jeder. Und möglicherweise garnicht.

Ich kann mich nicht erinnern wann ein Bundeskanzler schon jemals so viel Optimismus versprüht hätte..

Muss schwer erträglich sein für die, die Deutschland wo immer geht runter reden wollen.

PatricioKanio
Das Schlimmste

an den ganzen Krisen ist allerdings das Tempo der Politik.

Herr Scholz stellt sich immer hin, mit Aussagen wie "You'll never walk alone", oder Wumms und Doppelwumms, nur bis das, was her Scholz da verkündet umgesetzt wird vergehen Monate. Würde ich so langsam arbeiten, wäre ich meinen Job los, so spielt man den rechten in die Hände und macht die Demokratie kaputt. Man bekommt den Eindruck Demokratie kann gar nicht schnell.

freier Welthandel
@16:36 Uhr von w120

Warum soll man nicht zugeben, dass die Sanktion durch die RU (Gas) uns deutlich getroffen hat und weiter treffen wird.

Wenn Putin sich geschlagen gibt und aus der Ukraine abzieht, lassen wir die Sanktionen fallen. Vorher definitiv nicht. Das ist in Deutschland Konsens. Wer daran Zweifel sät, dient sich dem Aggressor an.

w120
@17:00 Uhr von ich1961

15:38 Uhr von camil

 

//2. aber wohl kann auch wahrscheinlich/vermutlich bedeuten//

 

Genau das hat unser Bundeskanzler gemeint! Er hat keine Glaskugel, die ihm die Zukunft vorher sagen kann. Er ist kein Hellseher.

 

Also kann er auch nicht mit Bestimmtheit sagen "wir schaffen das" - aber durchaus wir schaffen das wohl.

 

Was würden Sie hier schreiben, wenn er sagen würde "wir schaffen das" und dann klappt das nicht?

 

 

Nach den Zeiten des "wir schaffen das" wird er sich wohl davon absetzen wollen.

 

Mir wäre allerdings am wohlsten, wenn er sagen würde, wir, die Regierung werden dafür sorgen, dass alle es wohl schaffen werden.

 

Und wenn dann noch Taten und die schnell folgen, dann entsteht ein neues Wir-Gefühl.

 

Anna-Elisabeth
@12:12 Uhr von Schrammelvatti

Die Russen bieten uns nach wie vor an, Gas über die intakte Röhre von Nordstream 2 zu liefern. Damit kämen wir locker über den Winter. 
Unsere Bundesregierung trägt selbst die Verantwortung für diese Situation. Es wird ihr nicht gelingen, davon abzulenken.

 

Haben Sie eventuell eine Quelle die belegt das Russland anbietet Gas über Nordstream 2 zu liefern?

>>Auftritt in MoskauPutin bietet Gaslieferung über Nord Stream 2 an

In den Nord-Stream-Pipelines klaffen riesige Lecks – doch durch eine verbliebene Röhre könne man Gas nach Europa schicken, behauptet Russlands Präsident. Zugleich wettert er gegen Pläne der EU.

12.10.2022, 16.04 Uhr<<

"https://www.spiegel.de/wirtschaft/putin-bietet-gaslieferung-ueber-nord-…"

Warum suchen Sie nicht selbst nach einer Quelle?

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 18:50 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Emil67
@16:25 Uhr von McColla

„Spätestens im März nächsten Jahres erhalten alle Bürgerinnen und Bürgern mit Gas oder Fernwärme ein vergünstigtes Basiskontingent" 

Und bis dahin müssen wir uns mit den doppelten, den dreifachen oder gar 10 - fachen Abschlägen, wenn man der Berichterstattung glauben darf, abfinden?

 

Sind die Waffenpreise in den letzten Monaten eigentlich auch gestiegen?

Ich weiß es nicht, aber definitiv führt Russland immer noch einen realen Eroberungskrieg gegen die Ukraine und einen Erpressungskampf gegen Europa und die Welt. 

Man erpresst sich gegenseitig, oder?

Nur Russland hatte eine längere Eingewöhnungsphase!!!

Vergessen Sie die wütenden 1er nicht zwischen den Ausrufezeichen. All das ändert aber nicht, dass es einerseits ungerechtfertigte russische Erpressung für den eigenen faschistischen Krieg und andererseits gerechtfertigte europäische Sanktionen gegen den russisch-faschistischen Krieg sind.

Etwas Totalitär dar zu stellen ist Stimmungsmache.

Schulhof "der hat angefangen" Lehrer und du hast mitgema

freier Welthandel
@11:56 Uhr von marvin

Die Russen bieten uns nach wie vor an, Gas über die intakte Röhre von Nordstream 2 zu liefern.

Nach dem Abzug aus der Ukraine ja. Vorher keinesfalls.

So lange der Kriegsverbrecher dort Menschen töten lässt, will ich lieber frieren als ihm unterwürfig auf den Leim zu kriechen und für Nordstream zu betteln.

Barbarossa 2
18:22 Uhr von frosthorn

Leider wird der argumentative Gegenentwurf hier immer seltener.

 

Genau das könnte ich hundertfach bestätigen. Als Betroffener natürlich.

w120
@18:20 Uhr von NieWiederAfd

 Auch wenn das wahlweise betrüblich oder ärgerlich ist: Wir brauchen beides - Energieeinsparungen wie auch Unterstützung derer, die in existenzielle Not geraten durch Preissteigerungen und Inflation. Und zur Wahrheit gehört auch, dass gut Gesicherte nicht alle Einbußen ausgeglichen bekommen können. Die größte Abwegigkeit in dem Zusammenhang kam in der Bundestagsdebatte aus der csu: Da beklagte tatsächlich einer, dass Ärzte und Rechtsanwälte möglicherweise nichts von der 300€-Einmalzahlung an Rentner hätten... Wie weltfremd oder auch wie lobbyfixiert muss man sein für so einen Beitrag.

 

Das Unwort des Jahres müßte eigentlich mal "Selbstverantwortlich" sein.

 

Jeder, der nichts hat, kann doch seinen Mangel selbstverantwortlich managen.

Hungern oder Strom für die Heizung, das kann die Person doch selbstverantwortlich entscheiden (ok blöde Polemik).

 

Wenn jetzt Rentner 300 Euro bekommen (auch die, die bereits 300 Euro bekommen hatten?), dann wären das bereits Rentner 2. Klasse.

Emil67
Es trägt in letzter Zeit nichts zur Lösung des Krieges bei.

So lang man nicht beide Seiten mit offenen Augen sieht, kommt eventuell schon bald der Dritte.

Mal neben bei im REWE kosten 10 Kilo Buchenholz z.Z. 15€

Gas ist nicht alles.

Briketts bekommt man nirgendwo mehr.......

Anna-Elisabeth
@18:22 Uhr von frosthorn

Meinungsfreiheit schön und richtig. Aber wie oft Sie hier immer wieder nachgewiesene Unwahrheiten mit Copy&Paste verbreiten dürfen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

+

Ich möchte Ihnen nahelegen, genauer mit der Wahrheit umzugehen.

 

Der von Ihnen so arg als nachgewiesene Unwahrheit bezichtigte Beitrag gibt eine Einschätzung des Users wieder. Diese Ansicht muss man keineswegs teilen. Aber  Sie dürften ausserstande sein, diese geäußerte Einschätzung als Unwahrheit zu überführen. In so einem Fall sind die Regeln klar, Sie haben sich mit ungerechtfertigten Anschuldigungen zurückzuhalten und müssen schlicht die andere Ansicht akzeptieren. Nach Meinungsverbot zu rufen ist eines Demokraten unwürdig, ein argumentativer Gegenentwurf die Wahl der Mittel.

In so einem Fall wäre es besser,

 

Leider wird der argumentative Gegenentwurf hier immer seltener. Allzu gerne wir...

Gerne schließe ich mich dieser Kritik an.

 

Anna-Elisabeth
@18:28 Uhr von PatricioKanio

an den ganzen Krisen ist allerdings das Tempo der Politik.

Herr Scholz stellt sich immer hin, mit Aussagen wie "You'll never walk alone", oder Wumms und Doppelwumms, nur bis das, was her Scholz da verkündet umgesetzt wird vergehen Monate. Würde ich so langsam arbeiten, wäre ich meinen Job los, so spielt man den rechten in die Hände und macht die Demokratie kaputt. Man bekommt den Eindruck Demokratie kann gar nicht schnell.

Es liegt in der Natur der Demokratie, langsam zu sein. Alles hat eben auch seine Nachteile. Wichtig ist nur, dass unterm Strich die Vorteile überwiegen.

Kaneel
@18:28 Uhr von PatricioKanio

an den ganzen Krisen ist allerdings das Tempo der Politik.

Herr Scholz stellt sich immer hin, mit Aussagen wie "You'll never walk alone", oder Wumms und Doppelwumms, nur bis das, was her Scholz da verkündet umgesetzt wird vergehen Monate. Würde ich so langsam arbeiten, wäre ich meinen Job los, so spielt man den rechten in die Hände und macht die Demokratie kaputt. Man bekommt den Eindruck Demokratie kann gar nicht schnell.

 

Frankreich hat bereits vor einem Jahr die Energiepreise gedeckelt, also vor dem Ukraine-Krieg und den Sanktionen. Ich gebe Ihnen recht, dass unsere Regierung sehr viel Zeit vertäntert hat rechtzeitig ein sinnvolles, leicht umsetzbares Konzept für Entlastungen zu erarbeiten und auf den Weg zu bringen.

Account gelöscht
@18:36 Uhr von freier Welthandel

Die Russen bieten uns nach wie vor an, Gas über die intakte Röhre von Nordstream 2 zu liefern.

Nach dem Abzug aus der Ukraine ja. Vorher keinesfalls.

So lange der Kriegsverbrecher dort Menschen töten lässt, will ich lieber frieren als ihm unterwürfig auf den Leim zu kriechen und für Nordstream zu betteln.

 

Das heißt, für den geopolitischen Machtkampf, für die Sanktionen muß gefroren werden. Wer da frieren soll, daß ist ja auch klar, so mehr nach unten.....

 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation