Der Kommandeur der russischen Streitkräfte in der Ukraine, Sergej Surowikin, spricht in einem Interview

Ihre Meinung zu Russland erwartet Großangriff auf Stadt Cherson

Russland ruft die Zivilbevölkerung in Cherson im Süden der Ukraine dazu auf, die Region zu verlassen. Die russische Armee rechnet dort mit einem ukrainischen Großangriff. Der russische Kommandeur sagte, die Lage sei "schon jetzt schwierig". Von Bernd Musch-Borowska.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
147 Kommentare

Kommentare

NieWiederAfd

Es irritiert mich, dass Bernd Musch-Borowska in diesem Bericht die russische Propaganda so ausführlich kommentiert, ohne die ukrainische Sichtweise zu berücksichtigten: Nicht die Ukraine nimmt keine Rücksicht auf die Zivilbevölkerung, sondern Russland; Putins Truppen bombardieren von Kriegsbeginn an Wohnhäuser, Kliniken, Bahnhöfe, begehen Massaker an gefesselten gefolterten Zivilisten und weiten das nun auch perfide durch Drohnenangriffe aus.

Und Putins Mannen scheinen dabei um so grausamer vorzugehen, je erfolgloser ihr Angriffskrieg ist. Der Kriegsverbrecher sitzt im Kreml, darüber kann und darf russische Propaganda nicht hinwegtäuschen.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

 

 

Zuschauer49

Warum jammern die Russen im Vorfeld, statt wie immer mit ihrer Stärke zu pokern,und  geben vor, die Stadt Cherson zum Schutz der Zivilbevölkerung evakuieren zu wollen, und bereiten ein propagandistisches Szenario vor, nach dem die Ukrainer die eigene Bevölkerung vernichtend beschießen wolle?

Da kann man doch dran fühlen, daß Surowikin eine ganz andere Schweinerei im Sinn hat. Zumindest propagandistisch, wenn nicht sogar mit eigenen mörderischen Waffen.

Nettie
Wenn die Ukrainer und die freie Welt zusammenhalten,

lassen sich tatsächlich Antworten auf jede bzw. zur Abwendung von jeder Bedrohung finden. 

Die vom russischen Kommandeur in der Ukraine verlautbarten “Informationen“ könnten ein Hinweis auf die von Seiten des Aggressoren (seinem Dienstherrn im Kreml) geplanten nächsten „Einsätze“ sein. 

Anita L.
Vertauschte Realität?

Irgendwie verdreht der russische Kommandeur so einiges: Dass die Lage "schon jetzt schwierig" ist, ist seinem eigenen Handeln zuzuschreiben, was treibt er sich auch bewaffnet auf ukrainischem Gebiet herum? Und er sollte weniger die Bevölkerung als vielmehr seine Soldaten auffordern, das Land zu verlassen. Wer einen Krieg auf fremdem Boden führt, mit dem Ziel, sich diesen Boden anzueignen, zeigt alles, aber ganz gewiss keine Sorge um die Zivilbevölkerung. 

Peter P1960
Surowikins Bekenntnis

"Wir haben Informationen, dass sogar der Einsatz von geächteten Kriegstaktiken geplant ist "

Soso, das Standardvorgehen der russischen Armee wird pltzlich als geächtete Kriegstaktik bezeichnet. Immerhin ist Selbsterkenntnis der beste Weg zur Besserung. Bitte weiterdedenken und den Rückzug aus der Ukraine anstossen, Herr Sorowikin.

Adeo60
Putins abscheulicher Krieg geht in die nächste Phase

In den letzten Wochen hat die russische Armee aus sicherer Entfernung mit Hilfe von Drohnen und Langstreckenraketen einen wahren Bombenterror über die UKR gebracht. Ziele waren die kommunale Infrastruktur, insbesondere die Energieversorgung. Die Menschen sollen frieren, hungern und leiden. Diese abscheuliche Art der Kriegsführung zwingt die UKR, nun noch entschlossener gegen den Aggressor vorzugehen. Natürlich wird dadurch das menschliche Leid weiter potenziert, viele weitere russische und ukrainische Soldaten werden in diesem sinnlosen Krieg sterben. Und keiner gebietet Putin Einhalt.

haneu
@08:21 Uhr von NieWiederAfd

Es irritiert mich, dass Bernd Musch-Borowska in diesem Bericht die russische Propaganda so ausführlich kommentiert, ohne die ukrainische Sichtweise zu berücksichtigten: Nicht die Ukraine nimmt keine Rücksicht auf die Zivilbevölkerung, sondern Russland; Putins Truppen bombardieren von Kriegsbeginn an Wohnhäuser, Kliniken, Bahnhöfe, begehen Massaker an gefesselten gefolterten Zivilisten und weiten das nun auch perfide durch Drohnenangriffe aus.

Und Putins Mannen scheinen dabei um so grausamer vorzugehen, je erfolgloser ihr Angriffskrieg ist. Der Kriegsverbrecher sitzt im Kreml, darüber kann und darf russische Propaganda nicht hinwegtäuschen.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

 

 

Das bisjer ununterbrochen ausschließlich die ukrainische Sichtweise dargestellt wurde irritiert sie nicht?

Parsec
Russische Angreifer raus aus Cherson

Die einfache Lösung lautet: russische Angreifer raus aus Cherson. Damit bräuchte auch keine Bevölkerung irgendwie aus ihrer Heimat vertrieben werden, was die Russen als "Rettung" verkaufen.

ich1961

Da werden "Bedrohungsszenarien zurecht gezimmert", die es ohne die russische Invasion nicht geben würde und die von den Invasoren bereits "angewendet" wurden/werden.

 

Verabschiedet euch nach Hause - dann braucht niemand etwas befürchten und die Menschen in der Ukraine könnten sich auf den Winter vorbereiten.

 

Und das die Menschen dort "nach Russland gebracht werden wollen" glaube ich auch nicht unbedingt. Wenn die Menschen selbst entscheiden, wohin sie fliehen wollen, ist das ok. Es hat sich aber gezeigt, das viele nicht aus der Heimat weg wollen und sich lieber in Kellern, Bunkern usw. aufhalten.

 

 

Tino Winkler
Der Bericht beginnt mit: „Russland will die Bevölkerung

in Sicherheit bringen.“

Was ist das für ein Unsinn, den Russen ist die Bevölkerung in der Ukraine und den russisch besetzten Gebieten vollkommen egal. 

Die russischen Mörder sollen sich endlich zurückziehen und mit Reparationszahlungen beginnen, aber sie  zerstören die gesamte Infrastruktur der Ukraine.

Aktuell ist Russland der Terrorstaat No.1 in der Welt.

saschamaus75
@08:21 Uhr von Zuschauer49

>> nach dem die Ukrainer die eigene Bevölkerung

>> vernichtend beschießen wolle?

 

Warum sollten die nach 8(!) Jahren auf einmal damit aufhören WOLLEN? oO

DerCarsten
@08:21 Uhr von NieWiederAfd

Es irritiert mich, dass Bernd Musch-Borowska in diesem Bericht die russische Propaganda so ausführlich kommentiert, ohne die ukrainische Sichtweise zu berücksichtigten: Nicht die Ukraine nimmt keine Rücksicht auf die Zivilbevölkerung, sondern Russland; [...]

gez. NieWiederAfd 

Zu sauberer journalistischer Arbeit gehört, sämtliche Sichtweisen zu betrachten. Es gehört ebenfalls dazu, diese mit journalistischen Mitteln zu hinter- oder auch widerlegen. Das dann aber bitte immer unparteiisch. Dies ist ein schwieriger Grat, den auch ein Herr Musch-Borowska begehen muss. Das gelingt mal mehr und manchmal weniger.

IHNEN hingegen steht es frei, die Welt in schwarz und weiß anzumalen und uns alle davon in Kenntnis zu setzen. Das ist IHR gutes Recht. Ich finde es wichtig, dass dies möglich ist. Danke für ihre Meinung - Journalismus ist etwas anderes.

MehrheitsBürger
Die Ursache: Cherson ist russisch besetzt

 

General Sergei Surowikin ist bekannt für seine Kriegsführung gegen die Zivilbevölkerung.

Diese Taktik hat er schon in Syrien praktiziert, wo er gezielt hunderte Krankenhäuser zerbomben ließ. Diese Vorgehensweise ist auch jetzt in der ganzen Ukrainer erkennbar, wo die Russen mit iranischen Drohnen Wohngebiete und kritische Infrastruktur zerstören. Es geht um die Terrorisierung und Zermürbung  der Menschen.

Die Lage in Cherson hat nur eine Ursache und das ist die Besatzung der Russen, die diese Stadt eingenommen und die Zivilverwaltung vertrieben haben.

 

//www.amnesty.de/allgemein/pressemitteilung/syrien-syrien-gezielte-angrif…

sonnenbogen
@08:21 Uhr von NieWiederAfd

Es irritiert mich, dass Bernd Musch-Borowska in diesem Bericht die russische Propaganda so ausführlich kommentiert, ohne die ukrainische Sichtweise zu berücksichtigten: Nicht die Ukraine nimmt keine Rücksicht auf die Zivilbevölkerung, sondern Russland; Putins Truppen bombardieren von Kriegsbeginn an Wohnhäuser, Kliniken, Bahnhöfe, begehen Massaker an gefesselten gefolterten Zivilisten und weiten das nun auch perfide durch Drohnenangriffe aus.

Und Putins Mannen scheinen dabei um so grausamer vorzugehen, je erfolgloser ihr Angriffskrieg ist. Der Kriegsverbrecher sitzt im Kreml, darüber kann und darf russische Propaganda nicht hinwegtäuschen.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

 

 

Laut OSZE, UN und AI gibt es Kriegsverbrechen von beiden Seiten....

Adeo60
TS Bericht leider unausgewogen

Ich meine auch dass in diesem TS Bericht das russische Narrativ, die Bevölkerung vor ukrainischen Angriffen schützen zu wollen, ein Zerrbild hervorruft. Die Verantwortung für diesen martialischen Krieg liegt zweifelsfrei bei Putin. Gerade in den letzten Tagen haben die hinterhältigen Angriffe auf ukrainische Versorgungsunternehmen, Wohnhäuser, Schulen und Kindergärten gezeigt, wie verroht und menschenverachtend die russische Kriegsführung ist. Auf dem Schlachtfeld flüchten die russischen Soldaten und aus sicherer Entfernung terrorisieren sie nun Kiew und andere ukr. Städte. Auch in einem Krieg gelten Grundregeln. Vorliegend reiht sich aber Kriegverbrechen an Kriegsverbrechen. Folter, Vergewaltigung, Drohung mit Atomwaffeneinsatz, brutales Abschlachten von Zivilisten, Plünderungen, Zerstörung von Wohnhäusern, Versorungszentren, Krankenhäusern, Schulen und Kindergärten... Die Bilder dieses Krieges sind schrecklich - und sie gehen rund um die Welt. Putin hat längst verloren.

Anita L.

"Die von der NATO geleitete Führung der ukrainischen Streitkräfte drängt schon lange auf eine Offensive im Raum Cherson."

Nene, die NATO führt hier gar nichts, aber das "Zauberwort" muss natürlich mit in die Rede.

"Das Regime in Kiew nimmt keine Rücksicht auf das Leben seiner Soldaten und seiner Bevölkerung", sagte Surowikin.

Und wieder die Vorzeichen vertauscht: Bisher erlebt die Welt dieses Verhalten gerade von russischer Seite. Das Regime sitzt in Russland, Russland führt einen Eriberungskrieg ohne Rücksicht auf Verluste.

"Wir haben Informationen, dass sogar der Einsatz von geächteten Kriegstaktiken geplant ist und ein Raketenangriff auf das Wasserkraftwerk Kakhovskaya vorbereitet wird sowie Artillerieangriffe auf die Stadt Cherson, ohne Rücksicht auf Verluste."

Jedesmal wenn Russland anderen Ländern irgendeine Taktik unterstellt, führt es diese dann selbst durch. Vielleicht sollte der Herr noch einmal genau lesen, nicht dass er da gerade seinen Einsatzbefehl veröffentlicht?

Zuschauer49
@08:30 Uhr von haneu

Das bisjer ununterbrochen ausschließlich die ukrainische Sichtweise dargestellt wurde irritiert sie nicht?

 

Gibt viele Zeugen, dass Russen in der Ukraine die Bürger umbringen.

Gibt wohl wenige Zeugen, dass Ukrainer in Moskau auf der Straße rumspazieren und Russen vom Fahrrad schießen.

Ritchi
Verschwiegene Wahrheit

"Auch Surowikin kündigte eine Evakuierung an, um die Zivilbevölkerung in Sicherheit zu bringen. Die russischen Streitkräfte würden Transportmittel zur Verfügung stellen, um das Leben der friedlichen Bürger von Cherson zu schützen."

Was Surowikin  verschweigt ist, dass in die Transportmittel nur diejenigen einsteigen dürfen, die einen russischen Pass haben und außerdem nur Frauen und Kinder. Die Männer müssen gegen ihre eigenen Landsleute kämpfen. 

MehrheitsBürger
237 Tage Angriffskrieg alias "Sonderoperation"

 

237 Tage Kriegsterror in der Ukraine, der formell am 24. Februar startete, in Wirklichkeit aber schon 2014 von Putin mit der gewaltsamen Besetzung der Krim und der militärischen Infiltration der Ost-Ukraine begonnen wurde.

Cherson sollte das südliche Einfallstor in weiteres ukrainisches Territorium werden, aber die Ukrainer verteidigen sich tapfer, weil ein ganzes Volk hinter dieser Abwehr steht.

Wenn die Russen sich heute zurückziehen ist morgen Frieden. Aber das werden sie nicht tun sondern diese "Sonderoperation" der Zerstörung und des Sterbens von Zivilisten und Soldaten weiter in die Länge ziehen.

 

ein Lebowski
@08:21 Uhr von Zuschauer49

Da kann man doch dran fühlen, daß Surowikin eine ganz andere Schweinerei im Sinn hat. Zumindest propagandistisch, wenn nicht sogar mit eigenen mörderischen Waffen.

------------

Mörderische Waffen, dein Ernst? Ich kritisiere gar nicht deinen Inhalt, ich find nur das Adjektiv schräg.

Das Wort "brutal" kommt auch ständig vor, im Zusammenhang mit Krieg, kann man sich das auch schenken. Sind halt Worte, wo ich direkt abschalte.

 

So, die Russen haben Schiss die Kontrolle über Cherson zu verlieren und das sagen sie uns freimütig, wie nett oder das stinkt.

Jim456
War abzusehen

Frieden für die Ukraine und Freiheit für das russische Volk.

Ich hoffe, dass Belarus mit in den Krieg eintritt, vielen belarusische Soldaten dann in die Ukraine überlaufen und auf der Seite der Ukraine kämpfen. Dann könnte man in Belarus auch die Marionette einmal loswerden und das Volk könnte sich befreien.

NieWiederAfd
@08:30 Uhr von haneu

Es irritiert mich, dass Bernd Musch-Borowska in diesem Bericht die russische Propaganda so ausführlich kommentiert, ohne die ukrainische Sichtweise zu berücksichtigten: Nicht die Ukraine nimmt keine Rücksicht auf die Zivilbevölkerung, sondern Russland; Putins Truppen bombardieren von Kriegsbeginn an Wohnhäuser, Kliniken, Bahnhöfe, begehen Massaker an gefesselten gefolterten Zivilisten und weiten das nun auch perfide durch Drohnenangriffe aus.

Und Putins Mannen scheinen dabei um so grausamer vorzugehen, je erfolgloser ihr Angriffskrieg ist. Der Kriegsverbrecher sitzt im Kreml, darüber kann und darf russische Propaganda nicht hinwegtäuschen.

 

Das bisjer ununterbrochen ausschließlich die ukrainische Sichtweise dargestellt wurde irritiert sie nicht?

 



Nein, weil ich russische Propaganda von international gesicherten Berichten über russische Kriegsverbrechen unterscheide. 143 UN- Mitgliedsstaaten haben Russlands brutalen völkerrechtswidrigen Krieg verurteilt. Warum wohl?





gez. NieWiederAfd 

 

haneu
@08:34 Uhr von Tino Winkler

in Sicherheit bringen.“

Was ist das für ein Unsinn, den Russen ist die Bevölkerung in der Ukraine und den russisch besetzten Gebieten vollkommen egal. 

Die russischen Mörder sollen sich endlich zurückziehen und mit Reparationszahlungen beginnen, aber sie  zerstören die gesamte Infrastruktur der Ukraine.

Aktuell ist Russland der Terrorstaat No.1 in der Welt.

Und wer war es bisher?

peter04
@08:30 Uhr von haneu

Es irritiert mich, dass Bernd Musch-Borowska in diesem Bericht die russische Propaganda so ausführlich kommentiert, ohne die ukrainische Sichtweise zu berücksichtigten: Nicht die Ukraine nimmt keine Rücksicht auf die Zivilbevölkerung, sondern Russland; Putins Truppen bombardieren von Kriegsbeginn an Wohnhäuser, Kliniken, Bahnhöfe, begehen Massaker an gefesselten gefolterten Zivilisten und weiten das nun auch perfide durch Drohnenangriffe aus.

Und Putins Mannen scheinen dabei um so grausamer vorzugehen, je erfolgloser ihr Angriffskrieg ist. Der Kriegsverbrecher sitzt im Kreml, darüber kann und darf russische Propaganda nicht hinwegtäuschen.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

 

 

Das bisjer ununterbrochen ausschließlich die ukrainische Sichtweise dargestellt wurde irritiert sie nicht?

tja, nach Monate langer medialer Dauerbeschallung sind hier alle ganz sicher, dass es eine total böse und eine total unschuldig-liebe Seite gibt.

Einschätzung der Situation auf netflix-Niveau eben. 

Sisyphos3
@08:30 Uhr von haneu

Das bisjer ununterbrochen ausschließlich die ukrainische Sichtweise dargestellt wurde irritiert sie nicht?

 

 

 

das mag sein !

keine Frage

aber war es nicht Russland welches nen bis dahin souveränen Staat überfiel

wobei es natürlich jedem seine Sache ist

beim Opfer oder dem Täter Verständnis zu zeigen

 

haneu
@08:34 Uhr von Thomas B.

Persönlich habe ich die Befürchtung, die Ukraine wird ein zweites Palestina und nie zur Ruhe kommen. 8 Jahre vergebliche Versuche der Ukraine, die besetzen Gebiete zurückzugewinnen. Ohne Erfolg. Status heute: Viel schlimmer. Die Nato müsste Putin versichern, die Ukraine wird kein Mitglied, und Putin zieht sich als Gegenleistung zurück. Nur dann gäbe es Frieden. Soweit meine Meinung. 

Das wurde schon anfangs ins Gespräch gebracht. Ohne Erfolg

ich1961
08:30 Uhr von haneu   //Das…

08:30 Uhr von haneu

 

//Das bisjer ununterbrochen ausschließlich die ukrainische Sichtweise dargestellt wurde irritiert sie nicht?//

 

Welche "Sicht" wäre das denn?

 

Es gibt - ich hoffe auch von Ihnen nicht bestritten - den ungerechtfertigten, brutalen, völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine.

 

Unter sehr fadenscheinigen - um nicht zu sagen gelogenen - Begründungen begonnen.

 

Es gibt die - unabhängig bestätigten - Kriegsverbrechen der russischen Armee (Krankenhäuser, Schulen, Theater, Bahnhöfe wurden bombardiert, Menschen grausam misshandelt, ermordet, vergewaltigt usw.). Und ja, auch die Ukraine hat wohl einige Kriegsverbrechen begangen - wurde aber durch die Angreifer dazu gedrängt.

 

Und wie sieht die Sicht aus Ihrer Perspektive aus?

 

 

asimo

Wenn den Russen in Cherson Bange wird, gibt es ein einfaches Mittel: einfach die Sachen packen und die Ukraine verlassen.

hier darf es keine Täter-Opfer-Umkehrung geben. Russland hat den Krieg angefangen. Russland hat ein Nachbarland überfallen. 

Russland hat in der Ukraine mit seinen Militär nichts verloren.

 

Ritchi
@08:30 Uhr von haneu

Es irritiert mich, dass Bernd Musch-Borowska in diesem Bericht die russische Propaganda so ausführlich kommentiert, ohne die ukrainische Sichtweise zu berücksichtigten: Nicht die Ukraine nimmt keine Rücksicht auf die Zivilbevölkerung, sondern Russland; Putins Truppen bombardieren von Kriegsbeginn an Wohnhäuser, Kliniken, Bahnhöfe, begehen Massaker an gefesselten gefolterten Zivilisten und weiten das nun auch perfide durch Drohnenangriffe aus.

Und Putins Mannen scheinen dabei um so grausamer vorzugehen, je erfolgloser ihr Angriffskrieg ist. Der Kriegsverbrecher sitzt im Kreml, darüber kann und darf russische Propaganda nicht hinwegtäuschen.

gez. NieWiederAfd 

Das bisjer ununterbrochen ausschließlich die ukrainische Sichtweise dargestellt wurde irritiert sie nicht?

Ich habe mich schon gewundert, wo die Putin-Chöre bleiben. Sie haben die Welt nach einem halben Dutzend ehrlich aufrichtiger Kommentare wieder zurechtgerückt. Ich sorgte mich, dass auch Putins Propagandabots ins Stocken kommen.

Account gelöscht
Großangriff auf Cherson

Es scheint als würde Russland in die nächste Phase des Krieges übergehen. 

Ob diese Aussagen des russischen Generales als Warnung an die Zivilbevölkerung anzusehen ist weiß ich nicht, aber die Ukraine ist gewarnt. 

Vielleicht sollte sich der Westen überlegen, die Ukraine nicht in die Nato aufzunehmen um weiteres Blutvergießen zu verhindern. 

Meine persönliche Meinung!!

Anita L.
@08:21 Uhr von NieWiederAfd

Es irritiert mich, dass Bernd Musch-Borowska in diesem Bericht die russische Propaganda so ausführlich kommentiert, ohne die ukrainische Sichtweise zu berücksichtigten: Nicht die Ukraine nimmt keine Rücksicht auf die Zivilbevölkerung, sondern Russland; Putins Truppen bombardieren von Kriegsbeginn an Wohnhäuser, Kliniken, Bahnhöfe, begehen Massaker an gefesselten gefolterten Zivilisten und weiten das nun auch perfide durch Drohnenangriffe aus.

Und Putins Mannen scheinen dabei um so grausamer vorzugehen, je erfolgloser ihr Angriffskrieg ist. Der Kriegsverbrecher sitzt im Kreml, darüber kann und darf russische Propaganda nicht hinwegtäuschen.

Der Verfasser kommentiert nicht, sondern gibt die Aussagen des proruss. Verwaltungschefs, des russ. Kommandeurs und des ukrain. Präsidenten zum Teil wortwörtlich, zum Teil in indirekter Rede, also sehr nah am Original wieder. Und diese Originalzitate sprechen für sich, zeigen die verdrehte russische Propaganda viel eindrucksvoller als jeder Kommentar.

MehrheitsBürger
Evakuierung, Verschleppung, Zwangsadoptionen von Kindern

 

Es gehört schon Chuzpe dazu, wenn die Russen von Evakuierung reden.

Ihr Krieg hat Millionen Frauen, Kinder und alte Menschen aus ihren Städten vertrieben. Im Moment werden ihre Wohngebiete und die Infrastruktur für Heizung und Wasserversorgung im großen Stil vernichtet. Die Menschen werden bewusst terrorisiert.

Wenn die Russen "evakuieren", lassen sie nicht zu, dass die Menschen in die "falsche Richtung" fliehen. Das würde ein Bild der Wirklichkeit ergeben, dass Putin mit allen Mitteln vermeiden will. Zwang ist vorrangig das, was sich aus diesem Krieg auf russischer Seite abspielt. Auch jetzt offensichtlich in Cherson.

 

haneu
@08:53 Uhr von NieWiederAfd

 

 

Das bisjer ununterbrochen ausschließlich die ukrainische Sichtweise dargestellt wurde irritiert sie nicht?

 

Nein, weil ich russische Propaganda von international gesicherten Berichten über russische Kriegsverbrechen unterscheide. 143 UN- Mitgliedsstaaten haben Russlands brutalen völkerrechtswidrigen Krieg verurteilt. Warum wohl?

gez. NieWiederAfd 

 

Wie vieleUN-Mitgliedetaaten haben die völkerrechtswidrigen Kriege gegen Jugoslawien, Irak, Libyen verurteilt? Warum wohl?

Zuschauer49
@08:50 Uhr von ein Lebowski

Mörderische Waffen, dein Ernst? Ich kritisiere gar nicht deinen Inhalt, ich find nur das Adjektiv schräg.

 

Ich habe, glaube ich, 90-95 Prozent genehmigte (grüne) Quote, wenn ich Kommentare bei TS hochlade.

Es gibt aber Stichworte, die zur sofortigen Ablehnung führen - ausprobiert, indem ich nur ein einziges Wort ausgetauscht habe und plötzlich waren sie veröffentlicht. Ich kann mir nur denken, dass Beiträge mit ihnen sofort vom Computer gesperrt werden. Diese Stichworte wären solche, wie man sie in extremistischen Beiträgen finden würde, ob es nun um eine Entscheidung Merkels in 2015 geht, um die herrschende Partei 1933-1945 oder übrigens um Technologie von Waffen, wie 1945 zweie zum Einsatz kamen und dann nie wieder.

Muss man halt umschreiben oder so formulieren, daß man auf keinen Fall in den Verdacht kommen kann, mit ihnen extremistische Ziele zu glorifizieren.  Pardon, dann müssen meine Leser halt selber mitdenken.

Daniel Schweizer
@08:30 Uhr von haneu

 

Das bisjer ununterbrochen ausschließlich die ukrainische Sichtweise dargestellt wurde irritiert sie nicht?

In der Tat wäre es interessant zu sehen, wie die russische Sichtweise so genau aussieht. Zum Beispiel was mit den Vergewaltigungen in Butscha war - ukrainische Zivilistinnen wurden von wem genau vergewaltigt? Wer hat sie, die unter russischer Besatzung leben nicht vor den Vergewaltigern geschützt? Und warum genau findet man irgendwo in Ostsibirien Kühlschränke, die in der Ukraine geklaut wurden? Haben die bösen ukrainischen Nazis diese da den ahnungslosen Landbewohnern verkauft?

ich1961
08:34 Uhr von Thomas B.   /…

08:34 Uhr von Thomas B.

 

//Zweites Palestina in Osteuropa?

Persönlich habe ich die Befürchtung, die Ukraine wird ein zweites Palestina und nie zur Ruhe kommen. 8 Jahre vergebliche Versuche der Ukraine, die besetzen Gebiete zurückzugewinnen.//

 

Warum?  

//Ohne Erfolg. Status heute: Viel schlimmer.//

 

Ja, verschlimmert durch den beschissenen russischen Krieg gegen die Ukraine.

 

//Die Nato müsste Putin versichern, die Ukraine wird kein Mitglied, und Putin zieht sich als Gegenleistung zurück. Nur dann gäbe es Frieden. Soweit meine Meinung.//

 

Ihre Meinung in allen Ehren, aber wie kommen Sie darauf, das das helfen würde?

 

Herr Selenskyj hat bereits im März alle (bis auf eine) Forderungen des Größenwahnsinnigen angenommen - incl. Bündnisfreiheit - und wer hat das nicht gewollt?

 

Also, für mich ist ganz eindeutig, wer da Verantwortlich ist.

 

 

Alter Brummbär

Russland ruft die Zivilbevölkerung in Cherson im Süden der Ukraine dazu auf, die Region zu verlassen.

Und wenn sie sich schon freuen, befreit zu werden?

Russisches Großbomdardement?

mokky
Obacht

Das klingt nach vorbereitenden Worten fürs die eigene Bevölkerung.

Wenn der dicke Mann in Tarnuniform Was international Verbotenes schmeissen soll, dann wird das demnächst in der Gegend von Kherson passieren.

Beten wir alle, dass nicht.

Anita L.
@08:30 Uhr von haneu

Es irritiert mich, dass Bernd Musch-Borowska in diesem Bericht die russische Propaganda so ausführlich kommentiert, ohne die ukrainische Sichtweise zu berücksichtigten: Nicht die Ukraine nimmt keine Rücksicht auf die Zivilbevölkerung, sondern Russland; Putins Truppen bombardieren von Kriegsbeginn an Wohnhäuser, Kliniken, Bahnhöfe, begehen Massaker an gefesselten gefolterten Zivilisten und weiten das nun auch perfide durch Drohnenangriffe aus.

Und Putins Mannen scheinen dabei um so grausamer vorzugehen, je erfolgloser ihr Angriffskrieg ist. Der Kriegsverbrecher sitzt im Kreml, darüber kann und darf russische Propaganda nicht hinwegtäuschen. [...]

Das bisjer ununterbrochen ausschließlich die ukrainische Sichtweise dargestellt wurde irritiert sie nicht?

Die russische Sichtweise ist schnell erklärt: Unmotivierter Angriff unter falschen Anschuldigungen auf ein fremdes Staatsgebiet mit dem Ziel, sich dieses Gebietes widerrechtlich zu benachrichtigen. Wurde oft genug von Russland manifestiert.

tagonist
@08:34 Uhr von Thomas B. Verhandeln, Frieden, Atom

Persönlich habe ich die Befürchtung, die Ukraine wird ein zweites Palestina und nie zur Ruhe kommen. 8 Jahre vergebliche Versuche der Ukraine, die besetzen Gebiete zurückzugewinnen. Ohne Erfolg. Status heute: Viel schlimmer. Die Nato müsste Putin versichern, die Ukraine wird kein Mitglied, und Putin zieht sich als Gegenleistung zurück. Nur dann gäbe es Frieden. Soweit meine Meinung. 

Soweit gut und in dem Moment wo der letzte offizielle russische löchrige Militärstiefel die Ukraine verlassen hat wird das Land Teil der Nato und mit jeder Form von Atomwaffen von oben bis unten zustationiert.

Eventuell nicht ganz nach Vertrag, aber dann kann Zar Aufgedunsen Von Inkompetent Valdimar Putin so richtig mit seinen kleinen Füsschen aufstampfen und die kleinen Fäustchen ballen und zetern und jammern beim nächsten Versuch der völkischen Annexion, denn siehe da: der Nachbar hat jetzt nicht nur ein richtiges Militär sondern auch noch Atom und Nato!

ich1961
 08:54 Uhr von heinzi123   /…

 08:54 Uhr von heinzi123

 

//Zivilbevölkerung in Cherson in Sicherheit bringen

Das ist vernünftig//

 

Echt jetzt? Vernünftiger wäre es gewesen, die Ukraine nicht zu überfallen.

 

Ob die Menschen dort  wirklich (und dann auch noch nach Russland) weg wollen, bezweifele ich sehr stark.

 

 

Jimi58
@08:54 Uhr von heinzi123

Das ist vernünftig

Sie meinen wohl"deportieren". Und das soll vernünftig sein? Was ist mit den Bewohnern, die mit Raketen und Dronen beschossen werden, ist das auch vernünftig? Was bekommrn sie vom Kreml für ihre Propaganda?

MehrheitsBürger
@08:35 Uhr von Hinterdiefichte --- Ein naheliegender Schluss

 

"Wenn das nicht so traurig wäre, müsste man über solche Sätze eigentlich nur lachen. Die verantwortlichen Russen, in welcher Position auch immer, kann man nicht mehr ernst nehmen. Ich verstehe offengesagt auch nicht, warum Fabriken zur Rüstungsproduktion, Versorgungswege, Kriegslogistik in Russland nicht angegriffen wird. So ist den Nachschub endlos."

 

Sie treffen den Nagel exakt auf den Kopf. Sowohl was die Comedy angeht, mehr noch aber was die "Nicht-Kriegsführung" der Ukrainer gegen die militärischen Aufmarschgebiete der russischen Invasionstruppen und ihre Logistik angeht. Solange die ungestört bleiben, versorgen sie die Invasoren mit all dem Nachschub, den diese für ihren brutalen Krieg brauchen.

 

Der_Europäer
  Also in Tatsachen…

 

Also in Tatsachen verdrehen sind die Russen echt Bombe. Sie sind in ihrer eigenen Propaganda gefangen. Müssen ja "ihr Volk bei Laune" halten. 

 

Zum schluss hat die Ukraine womöglich Russland angegriffen und die Menschen in den besetzten Gebieten waren schon immer alle Russen.

Bender Rodriguez

Russen erwarten eine Angriff? 

Dazu empfehle ich allen Beteiligten mal  den Bsnd Asterix bei den Goten. Da wird prima erklärt,  was eine Invasion ist. 

.

Die Russen haben angegriffen.  DIE  Ukraine  greift ja nicht eigene Städte an. Das ist russischer Nonsens und die freie Presse sollte solchen Quatsch  nicht wiederholen. 

.

Selbst wenn im Donbas Russen wohnen,  warum sind die nicht in Rußland? Welche Erklärung hat Putin dafür? Werden die von der Ukraine gefangen gehalten?  Ich glaub, die sind ganz gern in der Ukraine und müssen nicht befreit werden. 

Es wird Zeit, den Vernichtungskrieg von aussen zu beenden. Die schwarzmeerflotte dürfte keine 5 Monate gegen die Nato stand halten.  Die Luftwaffe auch nicht.   Putin wird so oder so mit Atombomben  um sich werfen, wenn bis zum Sommer nichts weiter geht.  Das ließe  sich nur verhindern,  wenn wir ihm freiwillig Eurasien anbieten würden.  Vorher macht der nämlich nicht schluss. 

Peter P1960
Offizielles Narrativ

Die Aussagen des Generals finden sich so in allen russischen Medien wieder. In der Regel wird jeder Beichterstattung noch der Hinweis beigefügt, dass "Putin die militärische Spezialoperaton zur Entmilitarisierung und Entnazifizierung der Ukraine und Befreiung der Bevölkerung des Donbass begonnen hat". Aus den martialischen Kommentaren ist zu schliessen, dass die Wirkung der gleichgeschalteten Medien ihr Ziel erreicht. Wer sich nicht bewusst alternativ informiert, wird nie auf die Idee kömmen, diesen Krieg zu hinterfragen.

Anita L.
@08:34 Uhr von Thomas B.

Persönlich habe ich die Befürchtung, die Ukraine wird ein zweites Palestina und nie zur Ruhe kommen. 8 Jahre vergebliche Versuche der Ukraine, die besetzen Gebiete zurückzugewinnen. Ohne Erfolg. Status heute: Viel schlimmer. Die Nato müsste Putin versichern, die Ukraine wird kein Mitglied, und Putin zieht sich als Gegenleistung zurück. Nur dann gäbe es Frieden. Soweit meine Meinung. 

Die NATO hat Russland überhaupt nichts zuzusichern, erst recht nicht, wer sich diesem Bündnis anschließt oder nicht. Damit wäre der nächste Krieg "gesichert" oder haben Sie die russischen Drohungen in Richtung Schweden und Finnland vergessen? Deren Beitritt verstößt nämlich ebenso gegen Russlands "Sicherheitsbedenken". Russland interessiert die NATO nur in einer Hinsicht: Als Propagandamittel gegen den "bösen Westen". Wenn Russland so an seiner "Sicherheit" interessiert wäre, soll es halt eigene Bündnisangebote an seine Nachbarländer stellen. Das funktioniert freilich besser ohne Drohungen und Krieg. 

Parsec
"Schwierige Lage" ist noch schön geredet

Wenn man die Situation ...

Russland räumt "schwierige Lage" ein

... selbst bewußt herbeigeführt hat, ist ein nachträgliches Gejammere darüber natürlich nicht vertretbar.

Und eine "schwierige Lage" wird in Russland noch über viele Jahre nachwirken, selbst wenn Putins Krieg Russland neue Territorien bescheren sollte. Zerstörte Energie-Infrastruktur, massiver Wohnraummangel durch zerstörte Häuser, zerstörte Verkehrswege, angeschlagene Industrie usw. Wie glaubt Putin eigentlich, sollte es ihm gelingen, die zerstörten Territorien zu halten, all dies wieder aufzubauen? Wo es doch in Russland sowieso an vielem fehlt.

Wenn man aber die Presse verfolgt, dürfte Russland nicht nur in einer schwierigen sondern eher in einer desaströsen Lage sein: unfähige Militärführung, entgegen dem Versprechen dann doch nicht wehrfähige und Kranke bei der Teilmobilmachung zu rekrutieren, die meisten russ. rekrutierten Gefallenen stammen aus wenig industrialisierten Gebieten, Proteste im Land und viele fliehen.

Breitenfels
Kriegsbeobachtung aus der Ferne

Während wir  hier in unseren sicheren Büros, im Home-Office, zuhause auf der Couch oder sonstwo sitzen, sterben in jeder Minute, in den wir tippen, gewaltsam Menschen oder werden schwer verletzt. Jetzt in Kherson und an vielen anderen Schauplätzen des Krieges.

-

Ich frage mich manchmal, ob das alles noch wirklich zu uns durchdringt oder bloß "Nachrichten" sind, bevor wir zum nächsten Tagesordnungspunkt übergehen.

-

Putin hat die Welt in ein Inferno gestürzt und ich hoffe, er muss dafür bezahlen.

 

wie-
Neusprech eines menschenverachtenden Regimes?

@08:54 Uhr von heinzi123

Zivilbevölkerung in Sicherheit bringen. Das ist vernünftig

Ein Fall von euphemstischem Neusprech einer Diktatur? Wenn Angriffskrieg als "spezielle Militäroperation" bezeichnet wird, ist dann nicht vielleicht "in Sicherheit bringen" zu verstehen als "Deportation", zur Schaffung von Geiseln als Pfand für spätere Verhandlungen, zur Assimilation ukrainischer Identität in das Russische, zur Entvölkerung einer Region zwecks späterer Vergabe des Lands an "Neusiedler", zum Freimachen der Siedlungen, um diese als Verteidigungsbollwerke auszubauen? Schon jetzt sind Tausende ukrainischer Kinder aus den von Russland besetzten Gebieten neuen Eltern irgendwo in Russland übergeben worden. Oder werden nur Personen der Umzug in das vermeintlich sichere russische "Vaterland" angeboten, welche einen russischen Pass besitzen und der russischen Sprache mächtig sind?

Eins ist klar: General Surowikin hätte seinen Posten nicht, wenn er nicht das völlige Vertrauen von Herrn Putin hätte.

Gassi
Die Russen lassen die Hosen runter ....

... und zeigen, wie mikrig sie kämpfen. War aber immer so, auch früher zB in Afghanistan. Als ru Soldat würde ich das auch nicht machen - zu schlecht sind Sold und Reputation. Allerdings haben die die Zivilisten nie interessiert, denn sie beschießen nahezu mit Freuden die Unbeteiligten. Barbarisch ist das, geradezu mittelalterlich - wie die verheerenden Truppen im 30-jährigen Krieg. Als Zivilist wäre ich schon gegangen als die Zwangsreferenden durchgeführt wurden. Der Rest der Uk. täte gut daran, gut dokumentierte Referenden pro Ukr. prophylaktisch abzuhalten. Ähnliches sollte auch Taiwan baldigst machen: den Wind au den Segeln nehmen.

Peter P1960
@08:54 Uhr von heinzi123

Das ist vernünftig

Das wäre vernünftig, wenn sie denn selbst entscheiden könnte, wohin sie sich in Sicherheit bringen darf. So wie es jetzt vorgesehen ist, ist es eine Deportation in russisch besetzte Gebiete oder nach Russland.

wie-
Richtige Analyse: Ausgewogenheit fehlt

@08:41 Uhr von Adeo60

Ich meine auch dass in diesem TS Bericht das russische Narrativ, die Bevölkerung vor ukrainischen Angriffen schützen zu wollen, ein Zerrbild hervorruft. Die Verantwortung für diesen martialischen Krieg liegt zweifelsfrei bei Putin.

Richtig. Hier wäre ein Verweis auf die tagesaktuellen Analysen zum russischen Vorgehen in der Region Kherson des Institute for the Study of War höchst angebracht und wertvoll gewesen. Somit wäre für eine umfassende Information der Nutzerinnen und Nutzer besser gewesen, aus diesem einen Artikel besser drei getrennte Berichte zu schneidern.

Freiheit-braucht-Sicherheit
Schutz gegen was ?

Ich versuche mir abzugewöhnen, mich über dumme Sachen von dummen Leuten aufzuregen. Wenn ich aber lese, dass der russische Kommandeur die Bewohner von Kerson "in Sicherheit" bringen will, dann ist das schon ein Gipfel der dümmlichen Unverfrorenheit.

Schließlich waren es er und seine Soldaten, welche die Leute mit ihrem Einmarsch auf fremdes Gebiet überhaupt erst in Gefahr gebracht haben. Wenn sie abhauen würden, wäre die Gefahr vorbei.

 

 

Alter Brummbär
@08:52 Uhr von Jim456

Frieden für die Ukraine und Freiheit für das russische Volk.

Ich hoffe, dass Belarus mit in den Krieg eintritt, vielen belarusische Soldaten dann in die Ukraine überlaufen und auf der Seite der Ukraine kämpfen. Dann könnte man in Belarus auch die Marionette einmal loswerden und das Volk könnte sich befreien.

Ich hoffe das sich Belarus raushält und die dortigen Soldaten Lukaschenko stürzen und endlich mal demokratisch werden.

marvin
@08:30 Uhr von Parsec

Die einfache Lösung lautet: russische Angreifer raus aus Cherson. Damit bräuchte auch keine Bevölkerung irgendwie aus ihrer Heimat vertrieben werden, was die Russen als "Rettung" verkaufen.

Sie gehen von falschen Voraussetzungen aus:

Cherson wurde, wie die meisten Städte und Dörfer im Süden, ziemlich am Anfang des Krieges ohne Kampfhandlungen an die Russen übergeben. Beschossen wurden sie erst viel später, aus dem Norden. Weil die dortige Bevölkerung deshalb von den Westurainern als Verräter angesehen wird, ist es sicherlich besser, sie zu evakuieren.

MehrheitsBürger
  Eine…

 

Eine Untersuchungskommission der Vereinten Nationen hat den russischen Truppen in der Ukraine Kriegsverbrechen zur Last gelegt. Die Ermittler hätten in vier Regionen, die unter russischer Besatzung waren, Beweise für Exekutionen, willkürliche Inhaftierungen, Folter, Misshandlung und sexuelle Gewalt gefunden,

Parsec
@08:29 Uhr von Adeo60

... russische Armee aus sicherer Entfernung mit Hilfe von Drohnen und Langstreckenraketen einen wahren Bombenterror über die UKR gebracht ... Die Menschen sollen frieren, hungern und leiden.

Die feigeste Art, Krieg zu führen. 

Diese abscheuliche Art der Kriegsführung zwingt die UKR, nun noch entschlossener gegen den Aggressor vorzugehen.

Hoffentlich mit noch größerem und noch spürbarem Erfolg.

Ein Focus dürfte sicherlich weiterhin auf die Krin liegen, sollen doch nach Medienberichten iranische Drohnenausbilder die russischen Soldaten im Umgang mit den iranischen Drohnen schulen, um dann vom Sofa aus ferngelenkt ukrainische Krankenhäuser, Schulen und Infrastruktur zu zerstören.

Natürlich wird dadurch das menschliche Leid weiter potenziert ...

Und die, die am Joystick der Drohnen spielen, scheint es nichtmal zu jucken und prosten sich vor- und nach jedem Treffer mit 'ner Pulle Wodka zu.

Und keiner gebietet Putin Einhalt.

Wir hoffen weiter.

sonnenbogen
@08:58 Uhr von ich1961

Und ja, auch die Ukraine hat wohl einige Kriegsverbrechen begangen - wurde aber durch die Angreifer dazu gedrängt.

UNGLAUBLICH

MehrheitsBürger
Die UN legt den Russen Kriegsverbrechen zu Last

 

Diese Untersuchungen sind eindeutig, auf welcher Seite die Kriegsverbrechen schwerpunktmäßig zu verorten sind.

 

"Eine Untersuchungskommission der Vereinten Nationen hat den russischen Truppen in der Ukraine Kriegsverbrechen zur Last gelegt. Die Ermittler hätten in vier Regionen, die unter russischer Besatzung waren, Beweise für Exekutionen, willkürliche Inhaftierungen, Folter, Misshandlung und sexuelle Gewalt gefunden, "

 

 Das gilt für Cherson genauso wie für Butscha, Irpin und viele andere Orte.

//www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-173.html#Kriegsv…

 

melancholeriker
@08:39 Uhr von sonnenbogen

Es irritiert mich, dass Bernd Musch-Borowska in diesem Bericht die russische Propaganda so ausführlich kommentiert, ohne die ukrainische Sichtweise zu berücksichtigten: Nicht die Ukraine nimmt keine Rücksicht auf die Zivilbevölkerung, sondern Russland; Putins Truppen bombardieren von Kriegsbeginn an Wohnhäuser, Kliniken, Bahnhöfe, begehen Massaker... 

 

 

 

 

Laut OSZE, UN und AI gibt es Kriegsverbrechen von beiden Seiten....

 

Im DFB - Pokal gibt es in Spielen zwischen einem Dorfclub und z. B. einem Championsleaguesieger im Extremfall auch Tore auf beiden Seiten. Das ist ein geschmackloser und auch noch unpassender Vergleich. Der Verein ist damit einverstanden, von einer Übermacht überrollt zu werden.

Ich hoffe lediglich, in der Banalität des Vergleiches eine Einsicht auf einem wahrnehmungsgerechten Niveau anzustoßen.

Im Ernst. Würden Sie auf alle Kriegskonventionen achten, wenn Sie täglich bis aufs Blut gereizt und gequält werden, während Sie Leichen von Kindern bergen müssen?

Ich glaube nicht

rralle
@08:30 Uhr von Parsec

Die einfache Lösung lautet: russische Angreifer raus aus Cherson. Damit bräuchte auch keine Bevölkerung irgendwie aus ihrer Heimat vertrieben werden, was die Russen als "Rettung" verkaufen.

Genau auf den punkt gebracht chabeu :)

MehrheitsBürger
Evakuierung in Cherson in die Verschleppung ?

 

"Zudem seien Menschen nach Russland verschleppt worden. Viele gelten den Angaben zufolge noch immer als vermisst."

 

Auch diese Praktiken werden in dem UN-Bericht aufgeführt. Hinzu kommt noch:

 

"Für die überwiegende Mehrheit der festgestellten Verstöße, einschließlich Kriegsverbrechen, sind die russischen Streitkräfte verantwortlich", hält die Kommission fest, deren Untersuchungen den Zeitraum Ende Februar bis März abdecken. Doch auch die ukrainischen Streitkräfte hätten in einigen Fällen das humanitäre Völkerrecht verletzt, darunter zwei Vorfälle, die als Kriegsverbrechen einzustufen seien."

 

www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-dienstag-173.html#Kriegsv…

 

Man muss es immer wieder betonen: der Ausgangspunkt für alle diese Kriegsgräuel ist der Angriffskrieg, den Putin seit dem 24.2 gegen die Ukraine führt, um ukrainisches Territorium seinem diktatorisch geführten Reich einzuverleiben. Die Ukrainer kämpfen für ihre eigenstaatliche Selbstbestimmung und Ihre Freiheit.

 

 

proehi
08:53 Uhr von NieWiederAfd

Nein, weil ich russische Propaganda von international gesicherten Berichten über russische Kriegsverbrechen unterscheide. 143 UN- Mitgliedsstaaten haben Russlands brutalen völkerrechtswidrigen Krieg verurteilt. Warum wohl?

+

Sie können davon ausgehen, dass der russische Befehlshaber sich keineswegs als Kriegsverbrecher sieht, sondern überzeugt ist, das Richtige  als "Kriegshandwerker" für sein Land zu tun. Und da er das "Geschäft" kennt, wird er auch wissen, dass die Ukraine eher nicht die neue, erfolgversprechende "Wattebauschorgel" zum Einsatz bringen wird. Der Mann schildert das erwartete Kriegsszenarium aus seiner Sicht, die man freilich nicht teilen muss.

 

Selbstverständlich hat die Ukraine jedes Recht, ihr Territorium dem Aggressor wieder zu entreissen. Allerdings solle man auch wissen, dass das derzeit nur unter Gewalteinsatz geschehen wird.

 

Es geht hier um den Einsatz von Gewalt, nicht um die Rechtfertigung des Gewalteinsatzes. Da ist der Fall auch für mich eindeutig.

ich1961
08:56 Uhr von peter04   /…

08:56 Uhr von peter04

 

//tja, nach Monate langer medialer Dauerbeschallung sind hier alle ganz sicher, dass es eine total böse und eine total unschuldig-liebe Seite gibt.//

 

Hat so niemand behauptet.

 

Es sollte aber unbestritten sein, das der ungerechtfertigte, völkerrechtswidrige usw. Angriffskrieg gegen die Ukraine von Russland begonnen wurde. Und so gesehen stimmt der Vorwurf der "bösen Seite" gegen Russland durchaus.

 

//Einschätzung der Situation auf netflix-Niveau eben.//

 

Was ist Netflix? Habe ich nichts mit zu tun.

 

 

Parsec
@08:34 Uhr von Thomas B.: Wer will das?

8 Jahre vergebliche Versuche der Ukraine, die besetzen Gebiete zurückzugewinnen. Ohne Erfolg.

Welche ukrainischen Gebiete waren denn 8 Jahre lang besetzt? Hier hat Russland vor 8 Jahren die ostukrainische Grenze widerrechtlich überschritten und mit Waffengewalt Leid in die Bevölkerung getragen.

Da wollen Sie doch der Ukraine nicht empfehlen, die Russen gewähren zu lassen?

... Die Nato müsste Putin versichern, die Ukraine wird kein Mitglied ...

Warum? Was stört Pinocchio aus Moskau eine NATO-Mitgliedschaft der Ukraine? Glaubt er etwa, die NATO veranstalte den gleichen Truppenzinnober wie Russland an der ukr. Grenze?

und Putin zieht sich als Gegenleistung zurück.

Was für ein Märchen.

Putin forderte doch den Rückzug der geografische Reichweite der NATO auf den Stand von 1997, schon vergessen?

Putin möchte Russland wieder als Großmacht etablieren, dass kann man nicht übersehen.

Nur dann gäbe es Frieden. Soweit meine Meinung.

Dann wären wir wieder bei einer Sowjetunion.

Wollen wir das?

 

Sparer

ist dreist.

Russland, das ein anderes Land überfallen hat, quasi auf alles schießt und gezielt zivile Einrichtungen und Zivilisten bombardiert, wirft der Ukraine vor, „geächtete Kriegstaktiken“ (was auch immer das sein soll) anwenden zu wollen und keine Rücksicht auf die Zivilbevölkerung zu nehmen.

Russland spricht der Ukraine das Recht ab, sein Gebiet und seine Bevölkerung zu verteidigen.

Das ist dreist.

Koblenz

Warum können Ukrainer und Russen nicht unter einem Dach leben ? Ist der Unterschied zwischen da und dort so groß? Ich bin in Deutschland geboren und lebe immer noch hier obwohl hier gegenüber früher gravierende  Änderungen eingetreten sind .

 

eine_anmerkung.

Hoffentlich hauen die Ukrainer der russischen Mörderbande in Cerson so richtig eins auf die Mütze das die Russen das niemals im Leben vergessen werden. Ich drücke den ukrainischen Helden die Daumrn.

fathaland slim
@08:39 Uhr von sonnenbogen

@08:21 Uhr von NieWiederAfd

 

Es irritiert mich, dass Bernd Musch-Borowska in diesem Bericht die russische Propaganda so ausführlich kommentiert, ohne die ukrainische Sichtweise zu berücksichtigten: Nicht die Ukraine nimmt keine Rücksicht auf die Zivilbevölkerung, sondern Russland; Putins Truppen bombardieren von Kriegsbeginn an Wohnhäuser, Kliniken, Bahnhöfe, begehen Massaker an gefesselten gefolterten Zivilisten und weiten das nun auch perfide durch Drohnenangriffe aus.

Und Putins Mannen scheinen dabei um so grausamer vorzugehen, je erfolgloser ihr Angriffskrieg ist. Der Kriegsverbrecher sitzt im Kreml, darüber kann und darf russische Propaganda nicht hinwegtäuschen.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

 

 

Laut OSZE, UN und AI gibt es Kriegsverbrechen von beiden Seiten....

 

Und ganz überwiegend von russischer.

 

Ebenfalls laut OSZE, UN und Amnesty international.

ich1961
08:57 Uhr von haneu @08:34…

08:57 Uhr von haneu

@08:34 Uhr von Thomas B.

Persönlich habe ich die Befürchtung, die Ukraine wird ein zweites Palestina und nie zur Ruhe kommen. 8 Jahre vergebliche Versuche der Ukraine, die besetzen Gebiete zurückzugewinnen. Ohne Erfolg. Status heute: Viel schlimmer. Die Nato müsste Putin versichern, die Ukraine wird kein Mitglied, und Putin zieht sich als Gegenleistung zurück. Nur dann gäbe es Frieden. Soweit meine Meinung. 

 

 

//Das wurde schon anfangs ins Gespräch gebracht.//

 

Ist schlicht gelogen. Herr Selenskyj hat das (alle russischen Forderungen bis auf eine) im März schon angeboten.

 

//Ohne Erfolg//

 

Ja, weil es einem Größenwahnsingen nicht darum geht! Sonst hätte er ja die Angebote der Ukraine angenommen.

 

Und der Krieg wäre im März zu Ende gewesen.

 

 

wie-
Persönliche Meinungen mit Kreml-Färbung

@09:02 Uhr von V8forever

Es scheint als würde Russland in die nächste Phase des Krieges übergehen. 

Welche sollte das sein? Bislang folgten auf solche "Evakuierungsaufrufe" immer krachende Niederlagen und Rückzugsbewegungungen der russischen Truppen.

Ob diese Aussagen des russischen Generales als Warnung an die Zivilbevölkerung anzusehen ist weiß ich nicht, aber die Ukraine ist gewarnt.

Natürlich ist das eine Warnung: sowohl an die Quislinge in der Bevölkerung als auch an die Zivilbevölkerung, welche sich als ukrainische Staatsbürger sehen. Auf jeden Fall brauchen die russischen Truppen freies Schussfeld, um noch einen Hauch auf Hoffnung auf hinhaltenden Widerstand gegen die heranrückenden ukrainischen Truppen zu haben.

Vielleicht sollte sich der Westen überlegen, die Ukraine nicht in die Nato aufzunehmen um weiteres Blutvergießen zu verhindern.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Meine persönliche Meinung!!

Bezüglich NATO-Mitgliedschaft der Ukraine identisch mit der des Kreml?

melancholeriker

Man stelle sich nur vor, die Deutschen hätten im August die Bevölkerung von Paris "evakuiert", um sie vor den angelandeten US Amerikanern und den Partisanen zu schützen. Unfassbar, für wie blöd diese Propagandisten im Kreml den Rest der Welt halten.

Jeder Schritt der Urtiere der Zivilisation ist sowas von berechenbar. 

fathaland slim
@09:02 Uhr von V8forever

Großangriff auf Cherson

Es scheint als würde Russland in die nächste Phase des Krieges übergehen. 

Ob diese Aussagen des russischen Generales als Warnung an die Zivilbevölkerung anzusehen ist weiß ich nicht, aber die Ukraine ist gewarnt. 

Vielleicht sollte sich der Westen überlegen, die Ukraine nicht in die Nato aufzunehmen um weiteres Blutvergießen zu verhindern. 

Meine persönliche Meinung!!

 

Ein NATO-Beitritt der Ukraine stand nie zur Debatte. 

Schlüsselmann23
Beschuss der eigenen Bevölkerung in Kherson

Kein Wunder dass Israel KEINE Waffen liefert.

 

Stoppt den Krieg!

Friedensmacht Deutschland!

Rammstein muss geschlossen werden!