Protestierende an der Azad Universität in Schahr-e Kord, Iran

Ihre Meinung zu Proteste in mehreren Orten im Iran - bislang mehr als 120 Tote

Im Iran gehen Einsatzkräfte weiter mit brutaler Härte gegen Demonstrierende vor. Dennoch gehen die Proteste nach dem Tod von Mahsa Amini weiter - unter anderem im Zentrum des Landes. Bislang gab es mehr als 120 Tote.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
96 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
@17:43 Uhr von Sternenkind

Für unsere guten Freunde vom Regime:

 Zum 40. Jahrestag des Umsturzes im Iran am 11. Februar, hatte Bundespräsident Steinmeier der Führung in Teheran „herzliche Glückwünsche“ „auch im Namen meiner Landsleute“  übermittelt. Toll!

 

 

war nicht hier in unserem Land die Freude groß

dass der Schah abdanken musste ?

also immer schön sachlich bliben

 

warumeigentlichwer
@19:47 Uhr von warumeigentlichwer

Ganz nebenbei, wer von den Usern war denn schon mal im Iran?<<<

Ich.

Bis 2016 war ich mehrmals im Iran und habe dort sehr aufgeschlossene, intelligente Menschen kennengelernt. Unter anderem habe ich mit einer (unverschleierten) Frau abends selbstgebrautes Bier getrunken.

Damals war es für alle klar, dass es ein offizielles (verschleiertes) Leben gab, das die Religionsführer aktzeptierten. Natürlich gab es aber auch damals schon die Hardliner, die von derartigem Treiben besser ferngehalten wurden.

Korrektur... Es gab ein unverschleiertes (inoffizielles) Leben und ein offizielles (verschleiert).

Das wusste jeder, genau so wie es bei meiner Ankunft immer die Frage gab, ob ich lieber Vodka oder Rum trinke.

Nur vor den Männern, die täglich meine Wohnung (war nie im Hotel untergebracht...) sauber machten, musste man vorsichtig und "sittsam" agieren. Es war weiß Gott nicht alles ungefährlich...

Nochmal - sowohl die politische Führung, wie auch die religiöse wusste alles und aktzeptierte das.

 

Sisyphos3
@19:52 Uhr von Nerv1

Ich finde den Mut der iranischen Frauen auch großartig.... Schlimm finde ich das Frauen hier vermummt in Deutschland rumlaufen, während die Frauen im Iran um Freiheit kämpfen. Ich wohne in NRW. 

 

 

 

 

es geht um daas Selbstbestimmungsrecht der Frauen

so rumzulaufen wie es ihnen beliebt ...

mit oder ohne Schleier

 

 

Nerv1
@19:47 Uhr von schiebaer45

wieder erstaun über unsere AM Baerbock. Die sagt was Klartext ist und den Mullahs wird das nicht passen. Sanktionen sind noch zu verschärfen und die Anführer auf eine Internationale Fahndung Liste zu setzen.

Ja Baerbock redet Klartext das war es aber auch schon! 

Nerv1
@19:55 Uhr von Coachcoach

...

____\

Aber auch Sie müssen zugeben, dass die Afghanen eine echte Chance auf Veränderungen hatten.

und vielleicht können Sie auch zustimmen, dass sie diese nicht genutzt haben. 

Gar keine, überhaupt keine Chance, nicht die Spur!

Doch die Chance war da aber sie wurde nicht genutzt.... Die Taliban waren nicht in der Mehrheit! 

Sisyphos3
@18:03 Uhr von fathaland slim

In Afghanistan funktioniert überhaupt nichts. Es finden fast täglich mörderische Terroranschläge statt, die Menschen hungern und haben keine Arbeit.

 

 

berichtet wird in unseren Medien nur spärlich darüber

wo haben sie ihre Infos her

vorallem ob es mehr oder weniger Anschläge gibt

 

dass die Menschen dort hungern .....

vorstellbar

der Westen mit seinen "Care Päckchen" ist eben weggebrochen

 

harry_up
@18:18 Uhr von fathaland slim

Bin ich froh, ein AfD-Wähler zu sein! So kann ich die Dinge so bennen, wie sie sind und muss mich nicht gedanklichen verrenken, damit mein "Weltbild" bestehen bleibt.

 

...blablabla...

 

In diese Phantasiewelt aus Nike-Werbung für Sportkopftücher und Funk-Werbespots für Hijabs besteht der Feminismus darin, muslimischen Frauen in ihrer Freiheit zum Tragen des Kopftuchs zu bestärken und nicht, sie im Kampf dagegen zu unterstützen.

.

Wie gut, dass ich kein "Feminist" westlicher Prägung bin!

 

 

Mit dem Artikelthema hat das, was Sie schreiben, nicht die Bohne zu tun. Es ist lediglich Ihre sattsam bekannte Leier, um den Thread zu kapern. 

 

 

Bin ich froh, beim Lesen des Nicks dieses Users ungebremst weiterscrollen zu können, ohne den Quark zu lesen.

weltoffen
@19:52 Uhr von Nerv1

Ich finde den Mut der iranischen Frauen auch großartig.... Schlimm finde ich das Frauen hier vermummt in Deutschland rumlaufen, während die Frauen im Iran um Freiheit kämpfen. Ich wohne in NRW. 

 

Ja das sehe ich auch so .

 

 

mispel
@19:55 Uhr von fathaland slim

Wir diskutieren hier nicht über Religion. Auch wenn manche Foristen das liebend gern täten.

 

Ich habe eher den Eindruck, dass Sie das vielmehr nicht wollen. Dabei kann man die Probleme im Iran nicht losgelöst von der Religion betrachten. Muslimische Staaten sind nun mal nicht säkular, eine Aufklärung hat es dort nie gegeben. Staat und Religion sind also miteinander verwoben und können genauso eine repressive Gesellschaft begünstigen wie das Christentum im Mittelalter. Dass "der" Islam nicht das Problem ist, versteht sich von selbst, schließlich ist er kein handelndes Etwas. Aber er ist nun mal auch nicht nicht das Problem.

Nerv1
@20:03 Uhr von Sisyphos3

Ich finde den Mut der iranischen Frauen auch großartig.... Schlimm finde ich das Frauen hier vermummt in Deutschland rumlaufen, während die Frauen im Iran um Freiheit kämpfen. Ich wohne in NRW. 

 

 

 

 

es geht um daas Selbstbestimmungsrecht der Frauen

so rumzulaufen wie es ihnen beliebt ...

mit oder ohne Schleier

 

 

Ja das hab ich schon verstanden trotzdem ist es befremdlich das im Iran für Freiheit und gegen das Kopftuch und den Tschador gekämpft wird und hier laufen die Damen komplett verhüllt rum.... Verstehen sie was ich meine??? 

harry_up
@20:03 Uhr von Nerv1

 

wieder erstaun über unsere AM Baerbock. Die sagt was Klartext ist und den Mullahs wird das nicht passen. Sanktionen sind noch zu verschärfen und die Anführer auf eine Internationale Fahndung Liste zu setzen.

 

 

Ja Baerbock redet Klartext das war es aber auch schon! 

 

 

Woher wissen Sie, dass es "das aber schon war"?

teachers voice
re @20:00 zöpfchen: Aufklärung

ohne mullahs. Fände ich auch klasse. Wird aber nicht passieren. Weil ein großer Teil der Bevölkerung, insbesondere auf dem Land, die Mullahs für gottgesandt hält.

„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit .“

Man Beachte das Wort „selbstverschuldete“.

wo in der islamischen Welt gibt es Aufklärung? 

 

Die Aufklärung war eine zu seiner Zeit revolutionäre Bewegung gegen die bestehenden Herrschafts- und Unterdrückungsmuster. Man könnte es auch die Revolution der progressiven Weiterdenker gegen die konservativen Denkbewahrer bezeichnen. 

Es stimmt - diese Revolution hat es im Orient nicht gegeben. Aber auch „hier“  war es nicht die breite Mehrheit der Gesellschaft, sondern deren Avantgarde. 

Konkret: Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich aktuell besonders Diejenigen als stolz auf „ihre“ Aufklärung zählen, denen jegliche Progressivität oder gar Avantgardismus total fremd und suspekt ist. 

 

warumeigentlichwer
@20:13 Uhr von mispel

Wir diskutieren hier nicht über Religion. Auch wenn manche Foristen das liebend gern täten.

 

Ich habe eher den Eindruck, dass Sie das vielmehr nicht wollen. Dabei kann man die Probleme im Iran nicht losgelöst von der Religion betrachten. Muslimische Staaten sind nun mal nicht säkular, eine Aufklärung hat es dort nie gegeben. Staat und Religion sind also miteinander verwoben und können genauso eine repressive Gesellschaft begünstigen wie das Christentum im Mittelalter. Dass "der" Islam nicht das Problem ist, versteht sich von selbst, schließlich ist er kein handelndes Etwas. Aber er ist nun mal auch nicht nicht das Problem.

.

Wir reden von Unterdrückung.

Das was die Religionsgarden im Iran sind, sind die Kameras und die "Covid-app" in China. Oder die Folterlager in Nordkorea.

 

KS750

Ich kann dem Iransichen Volk nur viel Mut und Erfolg wünschen, daß sie es hinbekommen, daß das Religions Regime vom Thron gestürzt und die Religion von Politik auf ewig getrennt wird. Religion hat nichts in der Politik zu suchen.

Das traurige daran ist, daß dieser Kampf leider noch viele Opfer und Leben kosten wird. Auch wenn es etwas seltsam klingt, wir dürfen uns dort nicht mehr direkt einmischen. Jetzt liegt es am Iranischen Volk ob sie so weiterleben wollen wie bisher oder einen Frieden erreichen mit dem sie auch im Rest der Welt vernünftig umgehen können!

saschamaus75
@18:42 Uhr von Blitzdings

>> ansonsten wären Sie in der Lage, ein fundiertes

>> Sachargument anzuführen

 

Wenn für Sie nur haltlose Beleidigungen und leere Phrase als "fundierte Sachargumente" zählen, dann haben Sie natürlich Recht. -.-

harry_up
@20:13 Uhr von mispel

Wir diskutieren hier nicht über Religion. Auch wenn manche Foristen das liebend gern täten.

 

 

Ich habe eher den Eindruck, dass Sie das vielmehr nicht wollen. Dabei kann man die Probleme im Iran nicht losgelöst von der Religion betrachten. Muslimische Staaten sind nun mal nicht säkular, eine Aufklärung hat es dort nie gegeben. Staat und Religion sind also miteinander verwoben und können genauso eine repressive Gesellschaft begünstigen wie das Christentum im Mittelalter. Dass "der" Islam nicht das Problem ist, versteht sich von selbst, schließlich ist er kein handelndes Etwas. Aber er ist nun mal auch nicht nicht das Problem.

 

 

Wenn ich etwas dazu sagen darf:

 

Nein, meiner Ansicht nach muss man hier nicht über Religion diskutieren.

 

Hier und jetzt geht es darum, dass Frauen bestraft werden, wenn sie ein Kopftuch nicht "vorschriftsmäßig tragen.

 

Diskutiert man dann über Religion, rückt das in den Hintergrund, und plötzlich handeln die Mullahs dann womöglich rechtens...

Schrammelvatti
@18:20 Uhr von Blitzgescheit

 

Man muss schon ein "tumber rechtspopulistischer Schreihals" wie ich sein…

——————

Aber es sind die Rechten, die sich einfacher Erklärungsmuster bedienen.

Schon klar.

 

Endlich geben Sie zu wie Sie ticken und was Sie sind. Eine so klare Faktenlage von Ihnen hätte ich nicht erwartet.

Sie können echt froh sein das es in Deutschland die freie Meinungsäußerung gibt, den sonst würden „tumbe rechtspopulistische Schreihälse“ mit ihren populistischen Parolen einkassiert (wie z.B. in Russland, im Iran, China oder Nord Korea)

 

warumeigentlichwer
@20:17 Uhr von Nerv1

Ich finde den Mut der iranischen Frauen auch großartig.... Schlimm finde ich das Frauen hier vermummt in Deutschland rumlaufen, während die Frauen im Iran um Freiheit kämpfen. Ich wohne in NRW. 

 

 

 

 

es geht um daas Selbstbestimmungsrecht der Frauen

so rumzulaufen wie es ihnen beliebt ...

mit oder ohne Schleier

 

 

Ja das hab ich schon verstanden trotzdem ist es befremdlich das im Iran für Freiheit und gegen das Kopftuch und den Tschador gekämpft wird und hier laufen die Damen komplett verhüllt rum.... Verstehen sie was ich meine??? 

.

Eine verschleierte Frau in NRW muss mit Gefängnis und Tod rechnen?

 

weltoffen
@20:25 Uhr von saschamaus75

>> ansonsten wären Sie in der Lage, ein fundiertes

>> Sachargument anzuführen

 

Wenn für Sie nur haltlose Beleidigungen und leere Phrase als "fundierte Sachargumente" zählen, dann haben Sie natürlich Recht. -.-

 

Da kann ich voll zustimmen.Danke

 

Nerv1
@20:13 Uhr von mispel

Wir diskutieren hier nicht über Religion. Auch wenn manche Foristen das liebend gern täten.

 

Ich habe eher den Eindruck, dass Sie das vielmehr nicht wollen. Dabei kann man die Probleme im Iran nicht losgelöst von der Religion betrachten. Muslimische Staaten sind nun mal nicht säkular, eine Aufklärung hat es dort nie gegeben. Staat und Religion sind also miteinander verwoben und können genauso eine repressive Gesellschaft begünstigen wie das Christentum im Mittelalter. Dass "der" Islam nicht das Problem ist, versteht sich von selbst, schließlich ist er kein handelndes Etwas. Aber er ist nun mal auch nicht nicht das Problem.

Das verschleiern ist islamisch das Kopftuch nicht unbedingt das tragen auch Gläubige Christinnen beim Gang zur Kirche...in Italien usw hier in Deutschland eher die älteren Damen. Im Iran wird der Manto und der Rusari getragen von den streng Gläubigen Iranerinnen darüber noch der Tschador. 

KS750

Sanktionen der EU gegen die Sittenpolizei im Iran mit Einreiseverbot in die EU. Das ist ja schon einer gewissen Lächerlichkeit preisgegeben! Es wird ja wohl in keinem Ausweis der zum Reisen benötigt wird drinstehen, daß der Reisende ein Sittenpolizist ist? Oder hat die EU Listen wo jeder Sittenpolizist aus dem Iran draufsteht?