Finanzminister Christian Lindner, Wirtschaftsminister Robert Habeck und Kanzler Olaf Scholz im Bundestag.

Ihre Meinung zu Warum die Atomkraft die Ampel spaltet

Der Atomstreit wächst sich zur ernsten Ampel-Krise aus. Grüne und FDP beharren auf ihren Positionen. Die Kanzlerpartei will den Streit vom Tisch haben. Die Zeit drängt. Wie konnte es so weit kommen - und wie könnte ein Kompromiss aussehen?

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
141 Kommentare

Kommentare

Sharky_ffm
@12:51 Uhr von Sharky_ffm

Ist es nicht Herr Lindner der die Einführung eines bundesweiten Tempolimits mit der Begründung "Im Koalitionsvertrag haben wir das anders beschlossen"?

Also gilt dieser doch auch für die Atomkraftwerke.

Die FDP fängt wieder einmal an das herauszupicken, was ihnen und ihren Geldgebern am besten passt.

 

Halleluja
@12:41 Uhr von Tremiro

Jetzt sollen die demokratischen Bürger mit Neuwahlen entscheiden.

Nein, der demokratische Bürger soll diese Demokratie jetzt genießen. Wenn hier alle 4 Jahre immer nur die selben Parteien gewählt werden (mal Schwarz, dann Rot, Gelb, Grün und mal durcheinander gemischt) und sich einfach nie was zum Besseren ändert, soll der demokratische Bürger halt durch Schmerz lernen.

 

Dann bleibt ja nur noch die "Linke". Denn die Rechtsextremen werden Sie sicher auch nicht an der Regierung haben wollen.

Keine Ahnung welche Rechtsextremen Sie meinen. Ich kenne da bloß eine Partei die alte,vormerkelsche Positionen der CDU,vertritt.

 

 

Bender Rodriguez
@12:41 Uhr von Tremiro

 

Dann bleibt ja nur noch die "Linke". Denn die Rechtsextremen werden Sie sicher auch nicht an der Regierung haben wollen.

Als würde die Linke etwas fürs Volk machen. Schon vergessen wo die herkommen?  Zweimal umlackieren kann da doch nichts ändern.

Bitte weder die linke noch die afd in irgendeine Regierung hieven. Danke. 

NieWiederAfd
@11:51 Uhr von fruchtig intensiv

... FDP, die ... aus alter Ideologie und aus Profilierungsgründen genau das tut...

Atomkraft ist die mit weitem Abstand teuerste Energieform der Welt. Keine Ahnung, warum die FDP da keine "belastbaren Argumente" findet, noch einen Meiler mehr laufen zu lassen.

Noch vor wenigen Monaten hat Lindner deutlich gemacht, warum Atomkraft keine Alternative ist. Finden Sie im Netz. Das war die letzte inhaltlich begründete Aussage dazu von ihm.

... Eine Partei, die gegen Krieg, gegen Waffenlieferungen und gegen Atomkraft ist, stimmt allen o.e. Punkten entgegen ihrem Parteiprogramm zu.

 

Die Grünen bleiben Anti-AKW- und Friedenspartei: Friedenspartei ist man nicht, wenn man völkerrechtswidrigem Krieg nichts entgegen setzt, denn das wäre nichts anderes als eine Einladung zu weiterem Völkerrechtsbruch. 

Die Grünen sind klar gegen Atomkraft, übernehmen aber die Verantwortung, mit existierenden Brennstäben einen Streckbetrieb bis April zu ermöglichen und keine neuen Brennstäbe zu genehmigen.

gez. NieWieder..

Pax Domino
@11:46 Uhr von Tino Winkler

Krötenschlucken ist angesagt. Was macht man nicht alles, nur um den Machterhalt zu erhalten. Wundert mich nur das die Basis ohne viel zu murren da mitmacht. Wenn Lindner keine Laufzeitverlängerung der 3 AKW bekommt ist die Ampel TOT. Und das ist gut so !

—————————————————————————-

Weshalb schreiben Sie hier Schwachsinn? Unsere Regierung versucht hier Probleme zu lösen an die wir alle vor 10 Monaten niemals gedacht hätten.

Die Russen haben uns das mit ihrem Krieg in der Ukraine eingebrockt.

Würden Sie einem Mörder von Angehörigen noch irgendetwas abkaufen wollen?

Was schreiben sie für einen Schwachsinn und wer sagt das Deutschland die Brennstäbe in Russland kaufen muss !

Halleluja
@12:43 Uhr von Theodor Storm

Lindner wird die Koalition nicht aufgeben wollen, wäre für ihn viel zu riskant, bei den Wahlergebnissen der FDP in den vergangenen Monaten und den Umfrage-Ergebnissen. 

In der Koalition bleiben und umfallen wäre der Todesstoß.Die Wahlergebnisse gab es wegen dem nicht umsetzen von FDP Politik.

 

Sparer

Vorschlag der Grünen  bedeutet ja bereits einen Kompromiss. Leider negiert die FDP mit der Sturheit ihrer Forderung nach Weiterbetrieb (gleichbedeutend mit dem Kauf neuer Brennelemente und wohl auch Uran aus RU) die großen Umwelt- und Gesundheitsschädigungen, die von AKWs verursacht werden, das Fehlen eines Endlagers, die Gefahr von Sabotage und Cyber-Angriffen, und die seit 2019 fehlende Sicherheitsprüfung. 

Alles offenbar völlig egal für die FDP, die in ihrem Fokus auf die Industrie am Menschen selbst wenig bis kein Interesse zu haben scheint.

Pax Domino
@11:36 Uhr von meine_eigene_meinung

Krötenschlucken ist angesagt. Was macht man nicht alles, nur um den Machterhalt zu erhalten. Wundert mich nur das die Basis ohne viel zu murren da mitmacht. Wenn Lindner keine Laufzeitverlängerung der 3 AKW bekommt ist die Ampel TOT. Und das ist gut so !

Die Kröte ist gelb und schwer verdaulich.

Gelbe Kröte kenne ich nur eine und das ist die Pfeilgift Kröte. Hoffe das die Grünen sich damit verschlucken.

NieWiederAfd
11:52 Halleluja

 

Gern für Sie nochmal so einfach und kurz wie möglich:

Für die Stromversorgung ist nicht nur die Menge sondern auch die Netzweiterleitung wichtig. Die Netzkapazitäten von Nord nach Süd sind ausgelastet durch die regenerativen, v.a. die Windenergie, auch im Winter, Tag wie Nacht. Dass die Versorgungsnetze Richtung Bayern nicht mehr Kapazitäten haben, liegt an der csu-Politik.

 

Es steht Ihnen frei, sich darüber weiter totzulachen. Inhaltlich ist das dann aber kein Beitrag zur Debatte.

 

 

gez. NieWiederAfd

harpdart
Angst

Es wird massiv Angst geschürt und Panik verbreitet. Hilfe, wir stehen vor dem Blackout!

Wer hier ernsthaft einen Volksentscheid befürwortet, tritt dafür ein, dass Bauchgefühl triumphiert, sonst nichts. 

logig
@11:33 Uhr von NieWiederAfd

Das ist keine Krise der Ampel-Koalition, sondern der FDP, die keine belastbaren Argumente hat, über die gut begründete Position der Grünen hinaus, warum es eine begrenzte Laufzeitverlängerung von 2 - und nur von 2 - Meilern braucht, weiter auf Atomkraft zu setzen, aber aus alter Ideologie und aus Profilierungsgründen genau das tut.

 Vielleicht gibt es noch eine zweite Krise, nämlich eine Führungskrise von Kanzler Scholz: Führung ist bei ihm bestellt, aber er zeigt sie nicht.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Ich halte die Position der Grünen keineswegs für gut begründet.. Sie scheint mir vielmehr durch ein vordergründige Idiologie belastet. Auch wenn ich in vielen Punkten das augenblickliche Auftreten der FDP kritisch sehe, in diesem Punkt muß ich ihr zustimmen. Ansonsten sollte sich die FDP mehr um die vielfältigen die freiheitseinschränkenden Reglementierungen bei uns kümmern. Es gibt hier ein erheblches Freiheitsdefiziet.

GeMe
@12:39 Uhr von Sisyphos3

weltweit werden neue AKW´s geplant und gebaut

nur bei uns nicht

erinnert mich irgendwie an den Autofahrer auf der Autobahn

ein Falschfahrer ? ... hunderte !

 

 

Wie grandios das mit den neuen AKWs klappt, kann man in Finnland, Frankreich und GB sehen. Die dort geplanten und im Bau befindlichen EPR sind weit hinter dem Zeitplan und Mrd-Gräber. In Finnland geht der EPR immerhin in Betrieb, aber auch dort sind die Kosten völlig aus dem Ruder gelaufen.

Würde man heute damit beginnen einen EPR in Deutschland zu planen, dann ginge der frühestens 2040 ans Netz. Für das Geld, dass dieser Reaktor ksoten würde, könnte man tausende Windkraftanlagen bauen, die nicht nur mehr Leistung hätten, sondern auch viel früher Strom liefern könnten.

Alter Brummbär
@12:41 Uhr von Giselbert

Ja hoffentlich eskaliert diese Ampel-Krise, damit es endlich und hoffentlich eine bessere Regierung gibt.

Die Hoffnung stirbt zuerst.

Eine bessere Regierung werden sie nicht bekommen.

Allesamt Ziel.- und Planlos.

peter Schäfer
Abschalten

Betrieb über März 23 hinaus braucht neue Brennstäbe. Diese halten 5 Jahre. Nur weil der FDP die Wähler schwinden. Die FDP war schon Mal abgeschaltet (nicht im Bundestag), hat uns was gefehlt?

schabernack
@11:32 Uhr von werner1955

 

Jetzt sollen die demokratischen Bürger mit Neuwahlen entscheiden.

 

Ganz besonders hilfreich sind Neuwahlen immer in Krisensituationen, damit dann über Monate und Monate gar nichts entschieden werden kann.

 

So einen Tinnef wie Neuwahlen in der akuten Situation fordern und wollen nur die Verpeilten.

NieWiederAfd
@ 11:46 Uhr von CovMag

Gestern hat der Europaparlamentarier Weber im BR ein wichtiges Argument genannt. Er fragte, wie Deutschland im Notfall europäische Solidarität bei der Stromversorgung einfordern könnte, wenn es ohne Not zuvor seine eigenen Kraftwerke abschaltet?

 

Dann sollte Herr Weber die Fakten kennen: Deutschland ist gerade solidarisch und unterstützt das Atomland Frankreich, deren Meiler fast zu 50 abgeschaltet sind wegen Wartung und klimabedingt fehlendem Kühlwasser.

Und es ist erstaunlich, dass Weber anscheinend weder weiß (oder verdrängt), dass die Abschaltung derzeit rechtlich beschlossen ist und dass der Emsland-Meiler keinen Mehrwert bringen würde für die Stromversorgung - mit einer Ausnahme: Es gäbe die Netzleitungen Richtung Westen nach Frankreich, um die dort aus den genannten Gründen ausfallende Atomenergie durch unser Atomkraftwerk an der Ems zu ersetzen. Dass die Grünen das nicht mitmachen, ist nun wirklich nicht verwunderlich.

 

 

gez. NieWiederA...

 

 

NieWiederAfd
@ 11:55 werner40

Niemand bewegt sich aus Verantwortung für unser Land, aus Verantwortung für Energiesicherheit so stark wie die Grünen. Die politischen Gegner der Grünen versuchen ein durchschaubares Hase-und-Igel-Spiel: Da, wo sich die Grünen bewegen (Waffenlieferungen in die Ukraine, um den mörderischen völkerrechtswidrigen russischen Angriffskrieg nicht durch nichtstun abzusegnen; notwendige und nur die notwendigen beschränkte Laufzeitverlängerung mit vorhandenen Brennstäben) wirft man ihnen Abkehr von ihren Grundsätzen vor - und dann wieder Ideologie, weil sie sich angeblich nicht genug bewegen.

Respekt davor, wie unbeirrt und differenziert argumentierend die Grünen ihre Verantwortung als Regierungspartei wahrnehmen. Da sollten sich SPD und vor allem FDP eine ordentliche Scheibe abschneiden. Wenn sie den Mumm hätten, würden sie anerkennen, dass die Richtlinienkompetenz längst bei den Grünen liegt und sie folgerichtig den Kanzler oder die Kanzlerin stellen sollten.

 

gez. NieWiederAfd

 

Account gelöscht
Nun ist eingetreten

was wohl die FDP in Zukunft machen wird. Es kriselt in der Ampel. Sagte nicht einmal Lindner lieber nicht regieren als schlecht regieren. Dann wird wohl Neuwahl nicht ausgeschlossen sein. M. M.

schabernack
@12:50 Uhr von Bender Rodriguez

 

Vorgezogene Bundestagswahl (Neuwal gibt's nämlich nicht) RgG wird  abgestraft und cducsu kann mit absoluter Mehrheit regieren.

 

Es ist so was von belämmert, anzunehmen, CDU / CSU könnten bei vorgezogenen Wahlen die Absolute Mehrheit im Bundestag erhalten.

Karl Klammer
Lindner will die AKW´s abschalten & keiner merkt es

Wie üblich werden hier Fakten verdreht und polemisiert

Die Grünen können sich zurücklegen und lachen sich eines

Denn das Atomausstiegsgesetz tritt an 1.1.2023 in Kraft , stimmt Lindner nicht zu,

so kann dieses nicht mehr rechtzeitig geändert werden.

NieWiederAfd
@ 12:00 Uhr von Sternenkind

Es ist eine Frage buchstäblich auf Leben und Tod: Fällt Deutschland in die Kältestarre, sterben große Teile der Wirtschaft und frieren viele Bürger – oder kommt es endlich zu einer verantwortlichen Energiepolitik ohne Blockade durch grüne Funktionäre und Ideologen?

 

Wieder einmal abgekupfter als wortwörtliche copy&paste aus 'tichysEinblick'.

Manchmal erschleicht mich der Verdacht, Ihre Posts kommen direkt aus diesen Schreibstuben, denn man kann Sie so oft man will auf Ihre Unsitte hinweisen: Sie ändern Ihr Verhalten nicht.

Fakt bleibt: die verantwortliche Energiepolitik wird derzeit von den Grünen betrieben; der letzte sinnvolle Beitrag liegt Jahre zurück und war der Ausstieg vom Ausstieg aus der Atomenergie unter schwarz-gelb.

 

gez. #NieWiederCopy&Paste

Wolfi28
Vernunft über Ideologie

Das schon fast irrational erscheinende Verhalten der Grünen erinnert schon an das eines trotzigen Kleinkindes, das partout sich nicht von seinem Lieblingsspielzeug trennen will.

Stichhaltige Argumente gegen den Weiterbetrieb der KKW? Fehlanzeige, außer ideologischer Verbohrtheit und Realitätsverweigerung kommt da nichts.

Nicht nur, daß uns die Strompreise demnächst um die Ohren fliegen, viele Betriebe stehen vor dem Aus, weil bei solchen Mond-Energiepreisen schlicht keine Produktion mehr möglich ist. Uns droht nicht nur ein großer und langer Blackout, auch eine Pleitewelle mit drohender Massenarbeitslosigkeit steht schon in den Startlöchern. Ich hoffe, Lindner und die FDP bleiben hier hart, Vernunft muss siegen über Ideologie. Denn das Verhalten des grünen Koalitionspartners in dieser Frage kommt mir vor wie das eines durchgeknallten Hasardeur-Piloten, der mitten über dem Atlantik die Triebwerke ausschalten will – im festen Glauben, das Flugzeug könne ja auch segeln …

eine_anmerkung.
2 - 12:53 Uhr von NieWiederAfd

>>“Die Grünen bleiben Anti-AKW- und Friedenspartei: Friedenspartei ist man nicht, wenn man völkerrechtswidrigem Krieg nichts entgegen setzt, denn das wäre nichts anderes als eine Einladung zu weiterem Völkerrechtsbruch. 

Die Grünen sind klar gegen Atomkraft, übernehmen aber die Verantwortung, mit existierenden Brennstäben einen Streckbetrieb bis April zu ermöglichen und keine neuen Brennstäbe zu genehmigen.

gez. NieWieder..“<<

.

Und die gravierenden Widersprüche in Ihren Aussagen fallen Ihnen gar nicht auf?

werner1955
@12:20 Uhr von Wanderfalke

Klar, wäre das demokratisch, aber Kompetenz und Weitsicht sind auf dem Weg nicht zu erwarten. 

 

Aber bei den Schweizern ist das seit 70 Jahren so.

Sind wir nicht so fähig wie die Schweizer? Wir haben immerhin nach dem Krieg Westdeutschland zur stärksten Kraft gemacht und die Wiedervereinigung friedlcih erreicht.

werner1955
@13:01 Uhr von schabernack

So einen Tinnef wie Neuwahlen in der akuten Situation fordern und wollen nur die Verpeilten.

Also ich glaube das besonder die "gewinner" und alimntierten dieser schlimmen lage keine Neuwahlen wollen,

 

nostradamus 2015
Parteiübergreifende Lösung

Friedrich Merz und die Union müssen endlich aus dem Laber-Modus kommen, Verantwortung übernehmen und die Initiative ergreifen.

Das heißt: Eine Gesetzesvorlage in den Bundestag einbringen, die den Weiterbetrieb der AKWs bis 2024 vorsieht, über die dann parteiübergreifend abgestimmt wird.

Ein solches Prozedere hatten wir schon im Frühjahr, als es um die verschiedenen Modelle zur Corona-Impfpflicht ging.

Die Chancen stehen gut, dass ein solches Gesetzesvorhaben eine parlamentarische Mehrheit findet.

Dann können die Grünen meutern, wie sie wollen, oder gleich das Regierungsbündnis platzen lassen.

Wolfi28
@12:59 Uhr von GeMe

 

Wie grandios das mit den neuen AKWs klappt, kann man in Finnland, Frankreich und GB sehen. Die dort geplanten und im Bau befindlichen EPR sind weit hinter dem Zeitplan und Mrd-Gräber. In Finnland geht der EPR immerhin in Betrieb, aber auch dort sind die Kosten völlig aus dem Ruder gelaufen.

Würde man heute damit beginnen einen EPR in Deutschland zu planen, dann ginge der frühestens 2040 ans Netz. Für das Geld, dass dieser Reaktor ksoten würde, könnte man tausende Windkraftanlagen bauen, die nicht nur mehr Leistung hätten, sondern auch viel früher Strom liefern könnten.

Auch hunderttausende zusätzlicher Windräder nützen nichts, wenn es nicht genügend Wind gibt. Gestern erst gesehen hier im Landkreis: Alle Räder stehen still, wenn der Wind nicht wehen will ...

Solange es keine großtechnisch verfügbaren Speichertechnologien gibt, ist ein weiterer planloser WKA-Zubau sinnlos.

NieWiederAfd
@12:42 Uhr von eine_anmerkung.

Wenn Lindner jetzt einknickt ist auch der letzte Funke Glaubwürdigkeit der FDP dahin und Lindner könnte das Licht bei der FDP ausmachen.

 

Das wäre dann mal ein sinnvoller Beitrag zum Energiesparen.

Im Ernst: Lindner hat noch vor wenigen Monaten deutlich gemacht, dass Atomemergie weder ökonomisch noch ökologisch eine Zukunft haben kann. Ich weiß: Daran wird er nicht gern erinnert. Insofern ist die Glabuwürdigkeit von Lindners FDP längst dahin. Die Wählerschaft in Niedersachsen hat das kapiert.

 

 

gez. NieWiederAfd

 

 

Francis Ricardo
Es doch Logik

Entweder Abschalten oder laufen lassen. 

Der ReserveBetrieb ist die schlechteste aller Ideen, 

Kosten ohne nutzen

werner1955
@13:38 Uhr von NieWiederAfd

Kanzler oder die Kanzlerin stellen sollten.

Vakkoras
@11:42 Uhr von Erna MüllerRic

Wie kann man von Bewegung sprechen, wenn die Stromversorgung und damit die Wirtschaft und das Sozialsystem eines Landes auf dem Spiel stehen? Erst gab es angeblich keine Stromkrise und dann werden massiv alte stillgelegte Braun- und Steinkohlekraftwerke wieder angefahren. Und das ausgerechnet von den Grünen!  Machterhalt um jeden Preis und die Klimakrise wird schwupps abgeschafft. Der Atomausstieg vor dem Kohleausstieg war schon immer ein Fehler. Der einzig sinnvolle Kompromiss wäre der Kohleausstieg vor dem Atomausstieg. Doch dazu müsste man bereit sein seine Fehler der Vergangenheit einzugestehen. Bei dt. Politiker scheint dies aber unmöglich zu sein.

 

Im Übrigen ist die irrsinnige Annahme die Energiekrise in Deutschland wäre nach diesem Winter oder aber 2024 zu Ende ein weiterer Beweis für die fehlende Kompetenz der Regierung. EE und Speicher wachsen nicht auf Bäumen und bezahlen sollte man sie auch können.  

 

NieWiederAfd
@12:57 Uhr von Sparer

Vorschlag der Grünen  bedeutet ja bereits einen Kompromiss. Leider negiert die FDP mit der Sturheit ihrer Forderung nach Weiterbetrieb (gleichbedeutend mit dem Kauf neuer Brennelemente und wohl auch Uran aus RU) die großen Umwelt- und Gesundheitsschädigungen, die von AKWs verursacht werden, das Fehlen eines Endlagers, die Gefahr von Sabotage und Cyber-Angriffen, und die seit 2019 fehlende Sicherheitsprüfung. 

Alles offenbar völlig egal für die FDP, die in ihrem Fokus auf die Industrie am Menschen selbst wenig bis kein Interesse zu haben scheint.

 

Das ist der Unterschied:

Die Grünen kämpfen für einen gangbaren Weg zwischen Energiesicherheit, Umweltverantwortung und vernünftiger Klimapolitik.

Die FDP kämpft ums politische Überleben und sonst für... nichts.

 

gez. NieWiederA..

Coachcoach
@11:30 Uhr von Pax Domino

Krötenschlucken ist angesagt. Was macht man nicht alles, nur um den Machterhalt zu erhalten. Wundert mich nur das die Basis ohne viel zu murren da mitmacht. Wenn Lindner keine Laufzeitverlängerung der 3 AKW bekommt ist die Ampel TOT. Und das ist gut so !

Nö. Das ist nur unsinnige Ideologie. Atomstrom war und ist nicht sinnvoll.

eine_anmerkung.
@13:41 Uhr von NieWiederAfd

>>“Fakt bleibt: die verantwortliche Energiepolitik wird derzeit von den Grünen betrieben; der letzte sinnvolle Beitrag liegt Jahre zurück und war der Ausstieg vom Ausstieg aus der Atomenergie unter schwarz-gelb.„<<

.

Was Sie „fakt“ nennen, nenne ich grossen  Unsinn weil  die Grünen ideologiegetrieben agieren während die FDP Realitätsbezug walten lässt und den Grünen Ihre Ideologie hilft nunmal nicht weiter wenn der Popo im Winter kalt ist.

 

werner1955
@13:38 Uhr von NieWiederAfd

Kanzler oder die Kanzlerin stellen sollten.

 

Gut das das immer ncoh 85% der demokratischen Wähler anders sehen. Se wie zuletzt in Norddeutschland wird es hoffentlich bleiben.

wie-
Alles nur Streben nach Aufmerksamkeit und Anerkennung?

Tja, ist es die FDP generell? Oder ist es nur Zeichen für den Charakter der von männlichen Egos geprägten Führungsriege dieser Partei? Oder aber ist hier ein Zeichen für die Führungsschwäche des Bundeskanzlers, dem Ideen, Führungswillen,  Durchsetzungsvermögen, Kommunikationskompetenz fehlen?

Was auch immer: Seit Beginn der Regierungskoalition der neuen Legislaturperiode stellt der an Mitgliedern und Parlamentariern kleinste Partner permanent die Machtfrage im Kreis der drei ungleichen und ungeliebten "Partner" - während nach außen hin gerne Sympathie, Harmonie, Verständnis geheuchelt werden. Beginnend mit dieser unsäglichen Abstimmung zur Änderung der traditionellen Sitzordnung im Bundestag. Seit Beginn fordert die FDP das Treuegelöbnis von den beiden größeren Koalitionspartnern ein und strapaziert deren Geduld. Denn: wo bleibt Verständnis auf Seiten der FDP für die politischen Ziele der beiden Partner, wo sind die Angebote zum Kompromiss? Ist es nur Streben nach Aufmerksamkeit?

alles knorke
@12:39 Uhr von Sisyphos3

Da sagen Sie ein wahres Wort.

Für mich ist es auch unverständlich dass manche Menschen aus ideologischen Gründen, nach wie vor das tote Pferd Atomenergie satteln wollen.

 

 

 

weltweit werden neue AKW´s geplant und gebaut

nur bei uns nicht

erinnert mich irgendwie an den Autofahrer auf der Autobahn

ein Falschfahrer ? ... hunderte !

 

 

Die Zahl der AKW-Neubauten ist tatsächlich vernachlässigbar. Weil kaum jemand aktuell AKW´s plant oder gar baut. Viele Planungen und Bauvorhaben wurden schon wieder gestoppt. Warum? Weil die Kosten keiner stemmen kann... In Europa baut so gut wie niemand aktuell AKW. Soviel zu den gern verbreiteten Falsch- "Fakten", unsere NACHBARN würden ja alle...

NieWiederAfd
@12:58 Uhr von logig

Das ist keine Krise der Ampel-Koalition, sondern der FDP, die keine belastbaren Argumente hat, über die gut begründete Position der Grünen hinaus, warum es eine begrenzte Laufzeitverlängerung von 2 - und nur von 2 - Meilern braucht, weiter auf Atomkraft zu setzen, aber aus alter Ideologie und aus Profilierungsgründen genau das tut.

 Vielleicht gibt es noch eine zweite Krise, nämlich eine Führungskrise von Kanzler Scholz: Führung ist bei ihm bestellt, aber er zeigt sie nicht.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Ich halte die Position der Grünen keineswegs für gut begründet.. Sie scheint mir vielmehr durch ein vordergründige Idiologie belastet.

 

 

Dann bringen Sie doch mal inhaltliche Begründen an. Die Ideologie sehe ich klar auf Seiten der FDP und der Atomobby. Meine Begründungen liegen hier in den Kommentaren vor. Ich warte auf Ihre. Ehrlich. Wär doch ein guter Debattenbeitrag.

 

gez. NieWiederAfd

 

 

alles knorke
@13:41 Uhr von Wolfi28

 

Stichhaltige Argumente gegen den Weiterbetrieb der KKW? Fehlanzeige, außer ideologischer Verbohrtheit und Realitätsverweigerung kommt da nichts.

 

Der war gut... Stichhaltige Argumente gegen den Weiterbetrieb werden alle ausgeblendet, stichhaltige Argumente FÜR den Weiterbetrieb von AKW kommen vor allem von den Atomideologen dagegen NICHT...

eine_anmerkung.
@13:47 Uhr von NieWiederAfd

>>“Im Ernst: Lindner hat noch vor wenigen Monaten deutlich gemacht, dass Atomemergie weder ökonomisch noch ökologisch eine Zukunft haben kann. Ich weiß: Daran wird er nicht gern erinnert. Insofern ist die Glabuwürdigkeit von Lindners FDP längst dahin. Die Wählerschaft in Niedersachsen hat das kapiert.

gez. NieWiederAfd“<<

.

Diese Aussagen (ökologisch und ökonomisch) sind in der heutigen Zeit unter den heutigen Rahmenbedingungen obsolet. Ihre Grünen waren doch beispielsweise auch mal eine Friedenspartei.

 

 

 

Halleluja
@12:58 Uhr von NieWiederAfd

 

Gern für Sie nochmal so einfach und kurz wie möglich:

Für die Stromversorgung ist nicht nur die Menge sondern auch die Netzweiterleitung wichtig. Die Netzkapazitäten von Nord nach Süd sind ausgelastet durch die regenerativen, v.a. die Windenergie, auch im Winter, Tag wie Nacht. Dass die Versorgungsnetze Richtung Bayern nicht mehr Kapazitäten haben, liegt an der csu-Politik.

 

Es steht Ihnen frei, sich darüber weiter totzulachen. Inhaltlich ist das dann aber kein Beitrag zur Debatte.

 

 

gez. NieWiederAfd

 

Sehe ich ganz anderst weil es keine Ergebnisdebatte gibt von Seiten der Grünen sondern nur eine Ideologiedebatte. Die grüne Ideologie bringt uns JETZT keine Kilowattstunde mehr Strom außer wir quetschen die Gaskraftwerke weiter aus. Übrigens hat ein grüner MP hier im Süden die Gaskraftwerke massiv ausgebaut. Hat er das bei den Leitungen auch gemacht? Hat er nicht,er hat voll auf Gas gesetzt. Nicht über Bayern nörgeln im grünen Südwesten ist es genau so übel.

 

Sisyphos3
@13:54 Uhr von alles knorke

 Weil kaum jemand aktuell AKW´s plant oder gar baut. Viele Planungen und Bauvorhaben wurden schon wieder gestoppt. Warum? Weil die Kosten keiner stemmen kann... In Europa baut so gut wie niemand aktuell AKW. Soviel zu den gern verbreiteten Falsch- "Fakten", unsere NACHBARN würden ja alle...

 

warum streiten

 

gogeln sie doch ganz einfach

 

Kaneel
@Wanderfalke, 12:20 Uhr @werner1955

Für bürgerliche Mitbestimmung halte ich umfangreiche vorbereitende Aufklärung, Information, Präsentation und Diskussion von Pro und Contra u.a. in Form von Bürgerräten für unabdingbar. Die dort erarbeiteten Empfehlungen werden dann im Idealfall persönlich und über die Medien in die breite Gesellschaft getragen. (Beispiel Irland vor Volksabstimmungen)

Vielleicht ist auch das Bürgerparlament des NDR ein guter Ansatz, wenn es gelingt, dass die Menschen sich auf Augenhöhe begegnen, sich auf konträre Positionierungen einlassen und einander zuhören. (https://www.ndr.de/fernsehen/Das-NDR-Buergerparlament-Diskussionen-auf-…)

Wie schwierig das ist, wie häufig Missverständnisse auftreten, wie sehr man teilweise mit Tunnelblick unterwegs ist, merkt man hier. Ich kann Ihre Bedenken nachvollziehen, teile Sie zum Teil und halte nicht jedes Thema für Volksentscheide für geeignet.

Account gelöscht
@12:45 Uhr von Schleswig Holsteiner

Jetzt sollen die demokratischen Bürger mit Neuwahlen entscheiden.

Ich bin ganz Ihrer Meinung Neuwahlen zum Deutschen Bundestag soll es geben bin aber skeptisch ob es einen Regierungswechsel gibt. Aktuelle Prognosen liegt die Union bei 28 Prozent die SPD bei 17 Prozent die Grünen bei 19 Prozent die FDP bei 6 AfD 13 Prozent und die Linke bei fünf Prozent da kommt kein Zweierbündnis zustande 

------------------

vor allen Dingen brauchen wir jetzt (!) Entscheidungen für diesen Winter

Ganz meiner Meinung bei dieser Bundesregierung kommt mir starker Zweifel auf SPD Bündnis 90 die Grünen und FDP blockieren sich aktuell 

IchMeinJaNur
@11:32 Uhr von werner1955

Jetzt sollen die demokratischen Bürger mit Neuwahlen entscheiden.

Ao ein Quatsch! Es sind hier immer die gleichen, die unserer Demokratie schaden wollen indem sie so lange wählen wollen bis ihnen das Ergebnis passt.

NieWiederAfd
@13:43 Uhr von eine_anmerkung.

>>“Die Grünen bleiben Anti-AKW- und Friedenspartei: Friedenspartei ist man nicht, wenn man völkerrechtswidrigem Krieg nichts entgegen setzt, denn das wäre nichts anderes als eine Einladung zu weiterem Völkerrechtsbruch. 

Die Grünen sind klar gegen Atomkraft, übernehmen aber die Verantwortung, mit existierenden Brennstäben einen Streckbetrieb bis April zu ermöglichen und keine neuen Brennstäbe zu genehmigen.

gez. NieWieder..“<<

.

Und die gravierenden Widersprüche in Ihren Aussagen fallen Ihnen gar nicht auf?

 

Es gibt keine "gravierenden Widersprüche" in meinen Aussagen. Ich habe begründet, warum die Grünen in der Regierungsverantwortung nach den Ergebnsisen des Stresstests der begrenzten Laufzeitverlängerung von 2 der 3 noch am Netz befindlichen Meiler zustimmen und - Ironie der Geschichte - das befürworten müssen, weil die Bayern gepennt haben im Netzausbau.

 

gez. NieWiederAfd

 

 

alles knorke
12:02 Uhr von werner1955

 

@11:47 Uhr von fruchtig intensiv

Jetzt sollen die demokratischen Bürger mit Neuwahlen entscheiden.

Nein, der demokratische Bürger soll diese Demokratie jetzt genießen. Wenn hier alle 4 Jahre immer nur die selben Parteien gewählt werden (mal Schwarz, dann Rot, Gelb, Grün und mal durcheinander gemischt) und sich einfach nie was zum Besseren ändert, soll der demokratische Bürger halt durch Schmerz lernen.

Das machen wir im westen seit 70 jahren und im Osten seit 30. Und hat sich was geändert?

Für mich sehr wenig. Ich zahle immer mehr für immer schlechte Leistung unseres Staates und meien freiheiten werden immer weniger."

 

Also Ich finde unsere gegenwärtige Demokratie ganz gut, um nicht zu sagen, das beste, was Deutschland bisher zu bieten hatte. Wir hatten hier auch schon schlechteres in Deutschland, vor 1945 und danach auch im Osten...

 

 

Account gelöscht
Warum die Atomkraft die Ampel spaltet....

Ob die Gegensätze so stark sind ?

Wer sich am Wochenende den Parteitag der Grünen in Bonn angeguckt hat (und die Proteste vor dem World Congress Centrum), kommt doch eher zu dem Ergebnis, daß da so ziemlich alles durchgeht: Die Räumung von Lützerath wegen der Kohle, Aufrüstung sowieso, keine Frage. Und da, wo man schon länger mit regiert, da werden auch der Dannenröder und Kelsterbacher Wald zugunsten von Autobahnen gerodet. 

Die Frage, wie die Klimaziele gehalten werden können, stellt sich da leider nicht.... 

alles knorke
@13:59 Uhr von Sisyphos3

 Weil kaum jemand aktuell AKW´s plant oder gar baut. Viele Planungen und Bauvorhaben wurden schon wieder gestoppt. Warum? Weil die Kosten keiner stemmen kann... In Europa baut so gut wie niemand aktuell AKW. Soviel zu den gern verbreiteten Falsch- "Fakten", unsere NACHBARN würden ja alle...

 

warum streiten

 

gogeln sie doch ganz einfach

 

Habe ich gemacht. Und nun? Googeln Sie?

Halleluja
@13:45 Uhr von nostradamus 2015

Friedrich Merz und die Union müssen endlich aus dem Laber-Modus kommen, Verantwortung übernehmen und die Initiative ergreifen.

Das heißt: Eine Gesetzesvorlage in den Bundestag einbringen, die den Weiterbetrieb der AKWs bis 2024 vorsieht, über die dann parteiübergreifend abgestimmt wird.

Ein solches Prozedere hatten wir schon im Frühjahr, als es um die verschiedenen Modelle zur Corona-Impfpflicht ging.

Die Chancen stehen gut, dass ein solches Gesetzesvorhaben eine parlamentarische Mehrheit findet.

Dann können die Grünen meutern, wie sie wollen, oder gleich das Regierungsbündnis platzen lassen.

 Genau so ist es.

Francis Ricardo
Warum ich

Ideologie in der Politik nicht mag, ganz einfach es wird immer die unlogischste Entscheidung genommen die zur Verfügung steht. 

eine_anmerkung.
Habeck muss nachgeben

Eigentlich dachte ich das Habeck auf dem Grünen-Parteitag geteert und gefedert würde. Allein der Umstand dass das nicht der Fall war zeigt wie zerstritten die Grünen untereinander auch bei der Frage der Laufzeitverlängerungen sind. Deshalb dürfte Habeck hier keinen Zacken aus der Krone fallen wenn er nachgibt.

Coachcoach
AKW nicht entscheidend - Symbolpolitik der F.D.P.

Der Betrieb der Akw - egal, ob 3 oder 6 - ist nicht entscheidend für den Strom- bzw den Energiepreis.

Für die FDP sind die Akw nur ein Symbol, Vernunft kann da nicht mitspielen.

Richtig ist, dassdie gesamte Situation bei der Energie schade ist und zur Deindustrialisierung führt.

Da muss schnell was passieren.

Account gelöscht
@12:50 Uhr von Tom9

Jetzt sollen die demokratischen Bürger mit Neuwahlen entscheiden.

Ich bin ganz Ihrer Meinung Neuwahlen zum Deutschen Bundestag soll es geben bin aber skeptisch ob es einen Regierungswechsel gibt. ....

Ich bin auch für Neuwahlen. Aber es wird sich nicht viel ändern solange das Wahlergebnis nicht den Willen der Wahlberechtigten widerspiegelt. Aktuell wird der Wille der Nichtwähler (Passiver Widerstand) nicht berücksichtigt. Stimmen von Parteien, die unter 5 % bleiben sowie die ungültigen Stimmen werden von den großen Parteien einverleibt. Völlig undemokratisch in meinen Augen.

Wenn die fünf Prozent Hürde fällt dann wird eine Regierungsbildung noch schwieriger die Berücksichtigung von Nichtwähler kann in meinen Augen nicht berücksichtigt werden es gibt zwei Wege Wählen gehen oder wenn man nicht wählt enthält man sich 

NieWiederAfd
@13:52 Uhr von eine_anmerkung.

>>“Fakt bleibt: die verantwortliche Energiepolitik wird derzeit von den Grünen betrieben; der letzte sinnvolle Beitrag liegt Jahre zurück und war der Ausstieg vom Ausstieg aus der Atomenergie unter schwarz-gelb.„<<

.

Was Sie „fakt“ nennen, nenne ich grossen  Unsinn weil  die Grünen ideologiegetrieben agieren während die FDP Realitätsbezug walten lässt und den Grünen Ihre Ideologie hilft nunmal nicht weiter wenn der Popo im Winter kalt ist.

 

Genau: Die Ideologie der FDP und Atomlobby hilft uns nicht weiter, wenn der 'Popo im Winter kalt ist'.

Lesen Sie bitte die Ergebnisse des Stresstestes, lesen Sie nach, welch marginalen Anteil an der Stromversorgung die Atomkraft hat und lesen Sie bitte auch, dass die Netzversorgung von Nord nach Süd durch regenerative Energien ausgelastet ist, weshalb ein weiter im Netz verbleibender Ems-Meiler dazu führen würde, dass regenerative Energien nicht eingespeist werden können.

Ich weiß: Ist anstrengend, sich mit Fakten zu befassen.

 

gez. NieWiederAfd

 

 

harry_up
@11:32 Uhr von werner1955

 

Jetzt sollen die demokratischen Bürger mit NeuwahlenB entscheiden.

 

 

Und was machen die undemokratischen?

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,



wir werden die Kommentarfunktion um 14:15 Uhr schließen.



Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Francis Ricardo
@14:05 Uhr von eine_anmerkung.

Eigentlich dachte ich das Habeck auf dem Grünen-Parteitag geteert und gefedert würde. Allein der Umstand dass das nicht der Fall war zeigt wie zerstritten die Grünen untereinander auch bei der Frage der Laufzeitverlängerungen sind. Deshalb dürfte Habeck hier keinen Zacken aus der Krone fallen wenn er nachgibt.

Es reicht wenn er gar nicht mit entscheiden darf 

Halleluja
@13:39 Uhr von Karl Klammer

Wie üblich werden hier Fakten verdreht und polemisiert

Die Grünen können sich zurücklegen und lachen sich eines

Denn das Atomausstiegsgesetz tritt an 1.1.2023 in Kraft , stimmt Lindner nicht zu,

so kann dieses nicht mehr rechtzeitig geändert werden.

 

Falsch,es gibt auch andere Mehrheiten im Bundestag. Werden wir sehen wenn es hart auf hart kommt und der Winter  sehr kalt wie von nicht anhängigen Wetterfröschen prophezeit wird.

 

Francis Ricardo
@14:05 Uhr von Coachcoach

Der Betrieb der Akw - egal, ob 3 oder 6 - ist nicht entscheidend für den Strom- bzw den Energiepreis.

Für die FDP sind die Akw nur ein Symbol, Vernunft kann da nicht mitspielen.

Richtig ist, dassdie gesamte Situation bei der Energie schade ist und zur Deindustrialisierung führt.

Da muss schnell was passieren.

Nö hier sind die Liberale ausnahmsweise mal rational

IchMeinJaNur
@11:45 Uhr von putzfee02

Wann fängt der grüne Teil der Regierung endlich an, den geschworenen  Amtseid einzuhalten, schaden vom deutschen Volk abzuwenden? 

und wenn dazu notwendig ist 3 AKWs weiter laufen zu lassen, dafür neue Brennstäbe zu kaufen, ist zwar blöd für die, aber co2 freundlicher, als Kohlekraftwerke wieder zu betreiben.

und wir würden uns nicht dem Gespött der ganzen Welt preis geben, wenn wir durch Borniertheit im Winter im Dunkeln sitzen und reihenweise Menschen mit co-Vergiftung ins Krankenhaus müssen, weil sie den Grill im Wohnzimmer angeschmissen haben.

Wer einen solchen Blödsinn verbreitet will entweder Angst erzeugen oder fällt auf solche Leute herein.

 

Account gelöscht
@13:45 Uhr von nostradamus 2015

Friedrich Merz und die Union müssen endlich aus dem Laber-Modus kommen, Verantwortung übernehmen und die Initiative ergreifen.

Das heißt: Eine Gesetzesvorlage in den Bundestag einbringen, die den Weiterbetrieb der AKWs bis 2024 vorsieht, über die dann parteiübergreifend abgestimmt wird.

Ein solches Prozedere hatten wir schon im Frühjahr, als es um die verschiedenen Modelle zur Corona-Impfpflicht ging.

Die Chancen stehen gut, dass ein solches Gesetzesvorhaben eine parlamentarische Mehrheit findet.

Dann können die Grünen meutern, wie sie wollen, oder gleich das Regierungsbündnis platzen lassen.

Herr Friedrich Merz ist aktuell Oppositionsführer und nicht an der Regierung beteiligt nach meiner Meinung soll das Ampel Bündnis beendet werden und Neuwahlen zum Deutschen Bundestag ausgerufen werden wenn die Union stärkste Kraft wird dann kann ein Bundeskanzler Merz gestalten.

eine_anmerkung.
@14:02 Uhr von NieWiederAfd

>>“gez. NieWiederAfd“<<

.

Wenn Sie hier den Grünen so vehement das Wort reden verstehe ich Ihre Namensgebung nicht? Soll die ablenken?

 

 

 

NieWiederAfd
@13:53 Uhr von werner1955

Kanzler oder die Kanzlerin stellen sollten.

 

Gut das das immer ncoh 85% der demokratischen Wähler anders sehen. Se wie zuletzt in Norddeutschland wird es hoffentlich bleiben.

 

 

In Niedersachsen wurde ein Landtag gewählt. Die grüne Partei hat in der Wählergunst klar zugelegt. Wenn der Kanzler in Deutschland direkt gewählt werden könnte, läge Robert Habeck auf Platz 1. Das berichteten sogar so 'linke' Medien wie der Merkur (www.merkur.de/politik/news-bundeskanzler-umfrage-robert-habeck-die-grue…)

 

gez. NieWiederAfd

 

melancholeriker
@12:29 Uhr von Sisyphos3

 

 

immer schwierig

wenn auf der einen Seite Idiologen sitzen auf der anderen Seite Realisten

 

Als Realist*in kann man sich nicht aussuchen, ob man auch automatisch Idiotologe/Idiotologin ist in Zeiten, in denen sich die Besitzstandswahrer, Knauserer, Egoisten und Fremdenfeinde sich für Realisten halten.

Real ist immer das was übrigbleibt, wenn all die o. g. Kleingeister über die Phantasie, den Großmut und die soziale Empathie gewonnen haben, also da wo die C - Parteien bzw. die AfDP hausieren gehn.

 

Bender Rodriguez
@13:38 Uhr von schabernack

 

Es ist so was von belämmert, anzunehmen, CDU / CSU könnten bei vorgezogenen Wahlen die Absolute Mehrheit im Bundestag erhalten.

Wieso? Die Ampel hat fertig.  Afd und linke sind nicht regierungsfähig. Gelb fliegt raus. Bleibt nur absolute Mehrheit. Wer will den gründet mit Kanzler Habeck? 

.

Obwohl, Merkel war auch in der CDU. Und ihrer Panik, nicht mehr gewählt zu werden, haben wir die Atommisere ja zu verdanken.   Es ging da nie um echte Sicherheit.  

Ausser um die Sicherheit,  nicht aus allen Parlamenten zu fliegen.