Finanzminister Christian Lindner, Wirtschaftsminister Robert Habeck und Kanzler Olaf Scholz im Bundestag.

Ihre Meinung zu Warum die Atomkraft die Ampel spaltet

Der Atomstreit wächst sich zur ernsten Ampel-Krise aus. Grüne und FDP beharren auf ihren Positionen. Die Kanzlerpartei will den Streit vom Tisch haben. Die Zeit drängt. Wie konnte es so weit kommen - und wie könnte ein Kompromiss aussehen?

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
141 Kommentare

Kommentare

Pax Domino
Auf geht es meine lieben Grünen

Krötenschlucken ist angesagt. Was macht man nicht alles, nur um den Machterhalt zu erhalten. Wundert mich nur das die Basis ohne viel zu murren da mitmacht. Wenn Lindner keine Laufzeitverlängerung der 3 AKW bekommt ist die Ampel TOT. Und das ist gut so !

Karl Klammer
@11:31 Uhr von Karl Klammer

Wenn er nicht schnellstens zustimmt,

kommt kein weiterbetrieb zu stande

und am 1.1. 2023 tritt das Gesetz zur abschaltug aller AKW-s in Kraft

werner1955
Ampel-Krise

Jetzt sollen die demokratischen Bürger mit Neuwahlen entscheiden.

NieWiederAfd

Das ist keine Krise der Ampel-Koalition, sondern der FDP, die keine belastbaren Argumente hat, über die gut begründete Position der Grünen hinaus, warum es eine begrenzte Laufzeitverlängerung von 2 - und nur von 2 - Meilern braucht, weiter auf Atomkraft zu setzen, aber aus alter Ideologie und aus Profilierungsgründen genau das tut.

 Vielleicht gibt es noch eine zweite Krise, nämlich eine Führungskrise von Kanzler Scholz: Führung ist bei ihm bestellt, aber er zeigt sie nicht.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

ein Lebowski
Am Netz lassen

Die FDP hält es für absurd, in Zeiten knapper und damit teurer Energie die drei AKW vom Netz zu nehmen. Der Weiterbetrieb sei daher eine "energiepolitische Notwendigkeit".

--------------

Die FDP liegt absolut richtig, dass ich das mal schreiben würde, gruselig. In der Bevölkerung hat das auch eine breite Mehrheit, die Einsicht ist längst da.

meine_eigene_meinung
@11:30 Uhr von Pax Domino

Krötenschlucken ist angesagt. Was macht man nicht alles, nur um den Machterhalt zu erhalten. Wundert mich nur das die Basis ohne viel zu murren da mitmacht. Wenn Lindner keine Laufzeitverlängerung der 3 AKW bekommt ist die Ampel TOT. Und das ist gut so !

Die Kröte ist gelb und schwer verdaulich.

werner1955
@11:33 Uhr von ein Lebowski

Die FDP liegt absolut richtig, dass ich das mal schreiben würde, gruselig. In der Bevölkerung hat das auch eine breite Mehrheit, die Einsicht ist längst da.

Danke 100% zustimmung. Wir sollten endlich wie die Schweiz demokratische Bürgerentscheide auf Bundesebene zulassen. Das wäre das ganz schnell und klar das die große anständige Mehrheit den dauerhaften weiterbetrieb vieler unserer sichern, CO2 freien AKWs wollen.

FakeNews-Checker
Atomkraft spaltet nicht nur Atome

Wie  konnte  es  soweit  kommen  ?  Das  war  leicht  vorhersehbar,  wenn  Parteien  miteinander  koalieren,  die  wie  die  Faust  aufs  Auge  zusammenpassen.  Wenn  das  diese  3  Parteien  noch  immer  nicht  begreifen,  was  dann  überhaupt  ?

Kristallin
Abo Neuwahlen@11:32 Uhr von werner1955

Jetzt sollen die demokratischen Bürger mit Neuwahlen entscheiden.

Oh Ja Neuwahlen im Abo, so oft wie diese schon gefordert wurden, (auch die letzten 2 Jahre) kanns ja nur noch nach Abo Modell laufen.

Meinen Sie so alle 6 Mon? Oder kürzer oder länger (jährlich) oder vllt bei jedem bürgerlichen Unmut?

Erna Müller
Wer hat sich wie bewegt?

Wie kann man von Bewegung sprechen, wenn die Stromversorgung und damit die Wirtschaft und das Sozialsystem eines Landes auf dem Spiel stehen? Erst gab es angeblich keine Stromkrise und dann werden massiv alte stillgelegte Braun- und Steinkohlekraftwerke wieder angefahren. Und das ausgerechnet von den Grünen!  Machterhalt um jeden Preis und die Klimakrise wird schwupps abgeschafft. Der Atomausstieg vor dem Kohleausstieg war schon immer ein Fehler. Der einzig sinnvolle Kompromiss wäre der Kohleausstieg vor dem Atomausstieg. Doch dazu müsste man bereit sein seine Fehler der Vergangenheit einzugestehen. Bei dt. Politiker scheint dies aber unmöglich zu sein.

 

Im Übrigen ist die irrsinnige Annahme die Energiekrise in Deutschland wäre nach diesem Winter oder aber 2024 zu Ende ein weiterer Beweis für die fehlende Kompetenz der Regierung. EE und Speicher wachsen nicht auf Bäumen und bezahlen sollte man sie auch können.  

Carlos12
Zombie-Technologie

Es treffen zwei Ideologien aufeinander. Für die Konservativen und Wirtschaftsliberalen war die Atomenergie der ultimative Lieferant billigen Stromes (was sie nie war und nie sein wird). Für die Grünen war die Atomenergie seit der Gründung ein Hauptgegner.

Die FDP will einen Wiedereinstieg mit neuen Brennelementen und die Grünen wollen sie endlich wie vereinbart sterben lassen. 

Ich sehe hier die FDP als den problematischen Teil, weil sie zur Profilgewinnung quertreibt.

wosu0106
Geht es um nur 6 Monate?

Ich finde es ist unklug in so einer Krise über " extra 6 Monate Laufzeit" so lange zu streiten und kostbare Zeit verlieren. Gibt's es keine andere Probleme in Deutschland um die man auch kümmern muss?

Account gelöscht
Diese....

Koalition aus SPD Bündnis 90 die Grünen und FDP ist nach meiner Meinung ein Zweck Bündnis die Fliehkräfte wird immer größer.Ein Kanzler der nicht führt ein Vizekanzler der vom Parteitag einen kleinen Spielraum aufgegeben hat einen Finanzminister der die fünf Prozent Marke fürchtet. Nach meiner Meinung bricht diese Koalition noch vor dem Ende der Legislaturperiode. Jetzt merkt man ein Dreierbündnis sehr schwierig zu führen. 

FakeNews-Checker
Atomkraft spaltet nicht nur Atome

Die  Ampel-Regierung  ist  wie  eine  Kutsche,  an  der  hinten  und  vorn  Pferde  ziehen.

H. Hummel
Es ist nur noch als Frechheit und Bürgerferne ...

.. zu beschreiben. Die Regierung soll Schaden vom Deutschen Volk verhalten ... 

Wir haben so wirklich keine richtige Ahnung wie wir als einer der größten Wirtschaftsstandorte die nächsten Monate bezahlbar "überleben" sollen ... ziehen uns aber den Teppich unter den Füßen weg. Bloß keine Kohle, kein Öl, Gas oder gar Kernkraft. Dumm nur, dass wir genau solchen Strom im internationalen Verbund teuer einkaufen ... und damit einen unheimlichen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Schnell den Dreck unter irgend einen Teppich.

Außer einer großen Klappe gibt es nicht mehr viel. Wir sind wie Junkies abhängig vom Wohlwollen anderer. 

Von Putin zu Katar ... welch demokratischer, zuverlässiger (?) Lieferantenwechsel, eingebettet in einer sich immer uneins werdenden EU. Und von Planung keine Spur. Immernoch halten wir, wie einst zu Russland,  an China fest ... nicht merken, dass dort bereits ein Zeitenwechsel eingeläutet wird.

NieWiederAfd
@11:30 Uhr von Pax Domino

Krötenschlucken ist angesagt. Was macht man nicht alles, nur um den Machterhalt zu erhalten. Wundert mich nur das die Basis ohne viel zu murren da mitmacht. Wenn Lindner keine Laufzeitverlängerung der 3 AKW bekommt ist die Ampel TOT. Und das ist gut so !



Wer sich inhaltlich seriös mit dem Thema Energiesicherheit/-versorgung befasst, weiß, dass es über die begrenzte Laufzeitverlängerung der beiden süddeutschen Meiler hinaus keinen stabilisierenden Effekt hat, mehr oder gar länger auf Atomenergie zu setzen. Das ist erwiesen durch die Berechnungen zum kommenden Winter, und das ist auch erwiesen durch die Tatsache, dass Atomkraft nicht nur die teuerste und gefährlichste sondern auch technisch nicht hilfreiche Form der Energiegewinnung ist; für letzteres reicht der Blick nach Frankreich, das derzeit aus Mängel- und Sicherheitsüberprüfungs-Gründen und aus klimabezogenen Gründen (kein Kühlwasser) aus Deutschland Energie beziehen muss.

 Die Atomlobby hat keine Argumente.

 

gez. NeWieder...

 

 

Kristallin
Bedächtig?@11:33 Uhr von NieWiederAfd

Vielleicht gibt es noch eine zweite Krise, nämlich eine Führungskrise von Kanzler Scholz: Führung ist bei ihm bestellt, aber er zeigt sie nicht.

Das ist halt ein bedächtiger "Führungsstil", seine Zögerei wurde (wird) doch gelobt wenn es um das Herzumzögern bei dt Waffenlieferungen an die UKR geht.....

*Wobei ich Ihre Gedanken dennoch teile und meine vorherigen Worte nicht nur Spuren von Ironie enthalten.

morph63
Atomkraft nein Danke

Eine Laufzeitverlängerung für AKWs ist für die Energiesicherheit unnötig und hochriskant.

Tino Winkler
@11:30 Uhr von Pax Domino

Krötenschlucken ist angesagt. Was macht man nicht alles, nur um den Machterhalt zu erhalten. Wundert mich nur das die Basis ohne viel zu murren da mitmacht. Wenn Lindner keine Laufzeitverlängerung der 3 AKW bekommt ist die Ampel TOT. Und das ist gut so !

—————————————————————————-

Weshalb schreiben Sie hier Schwachsinn? Unsere Regierung versucht hier Probleme zu lösen an die wir alle vor 10 Monaten niemals gedacht hätten.

Die Russen haben uns das mit ihrem Krieg in der Ukraine eingebrockt.

Würden Sie einem Mörder von Angehörigen noch irgendetwas abkaufen wollen?

Oppenheim
Grüne und Liberale nicht regierungsfähig

In einem politischen Krisenjahr machen sich zwei kleinere Parteien, die sich selbst vollmundig Regierungsfähigkeit attestierten, zu Hemmschwellen und Streitverliebten. Wir haben deitschlandweit energetische, existenzielle Probleme in Wirtschaft und Gesellschaft und da gefallen sich diese beiden Appendixe eine Bundesregierung in Klein-Klein-Bagatellen? Haben diese sogenannten Regierungsmitglieder nicht mitbekommen, dass eigene, ideologische Spuren wegführen vom Weg der gemeinsames Krisenmanagement und Perspektiven schaffen heißt? Ich kann nur den Kopf schütteln. Die Sozialdemokraten sollten gewaltig mit der Faust auf den Tisch schlagen und diese beiden Parteien an die Kandare nehmen und an ihre Verantwortung verpflichten. Was da aktuell abläuft, nimmt Menschen nicht mit, sondern macht Nebenschauplätze auf, die man in alter, bequemer Zeit ohne Not als Hobby betreiben kann. Notstand in Deutschland haben diese Menschen offensichtlich nicht begriffen. ein Armutszeugnis für Grüne und FDP!!

CovMag
@11:33 Uhr von NieWiederAfd

Das ist keine Krise der Ampel-Koalition, sondern der FDP, die keine belastbaren Argumente hat, über die gut begründete Position der Grünen hinaus, warum es eine begrenzte Laufzeitverlängerung von 2 - und nur von 2 - Meilern braucht, weiter auf Atomkraft zu setzen, aber aus alter Ideologie und aus Profilierungsgründen genau das tut.

 Vielleicht gibt es noch eine zweite Krise, nämlich eine Führungskrise von Kanzler Scholz: Führung ist bei ihm bestellt, aber er zeigt sie nicht.

 

gez. NieWiederAfd 

Gestern hat der Europaparlamentarier Weber im BR ein wichtiges Argument genannt. Er fragte, wie Deutschland im Notfall europäische Solidarität bei der Stromversorgung einfordern könnte, wenn es ohne Not zuvor seine eigenen Kraftwerke abschaltet?

Die von Ihnen benannte Führungskrise ist kaum zu übersehen.

 

 

 

Account gelöscht
Ampel Streit

So langsam wäre es an der Zeit, Nägel mit Köpfen zu machen. 

Die "böse" FDP stellt sich nach Ansicht einiger mal quer, sie hat meiner Ansicht nach recht. Warum lässt man die verfügbaren AKW  nicht einfach am Netz und gut ist.

Bei uns in der Schweiz hätte es längst eine Volksabstimmung gegeben. Aber ist eben Deutschland, da laufen die Uhren anderst. 

Halleluja
AKW im Reservebetrieb ist ein Witz,oder?

Kostet viel Geld und liefert keinen Strom. Das wollen die Grünen ernsthaft?

Da geht eindeutig Ideologie vor Energiesicherheit.

Übrigens stehen die 5 Windräder in meiner Gemeinde im tiefen Schwarzwald still weil der Wind fehlt. Da nützen mir auch 1000 Windräder nichts.

Die FDP hat 2 Optionen. Die Grünen machen lassen. Wenn der Blackout kommt weiß jeder das die Grünen Schuld sind. Option 2 wäre mal den Willen nach Energiesicherheit nachhaltig gegen die Grünen durchzusetzen.Zu verlieren haben sie eh nichts mehr. Das Eintreten in die Koalition war aus meiner Sicht ein großer Fehler.

Das wir einen Kanzler haben der nicht führen kann oder will ist offensichtlich.

Jetzt wird wohl am Rad gedreht im Hintergrund. Du gibst mir Atom,ich gebe dir Tempo 130 so mal als Beispiel. Irgend so ein fauler Kompromiß wird wohl anstehen. Das wird dann allerdings das Aus der FDP sein wenn sie nicht konsequent Politik für IHRE Wähler macht.

 

fruchtig intensiv
@11:32 Uhr von werner1955

Jetzt sollen die demokratischen Bürger mit Neuwahlen entscheiden.

Nein, der demokratische Bürger soll diese Demokratie jetzt genießen. Wenn hier alle 4 Jahre immer nur die selben Parteien gewählt werden (mal Schwarz, dann Rot, Gelb, Grün und mal durcheinander gemischt) und sich einfach nie was zum Besseren ändert, soll der demokratische Bürger halt durch Schmerz lernen.

FakeNews-Checker
@11:39 Uhr von Schleswig Holsteiner

>>In Norddeutschland hingegen sollten zur Deckung >>möglicher Lücken schwimmende Ölkraftwerksschiffe >>zum Einsatz kommen, daher sei das AKW Emsland >>nicht nötig als Reserve

Ölkraftwerke in der Nordsee anstatt ein vorhandenes AKW weiterlaufen zu lassen. Super Plan

So  kommen  auch  die  Fische  schon  vor  der  Ölsardine  ins  Öl.

 

NieWiederAfd
@11:42 Uhr von Schleswig Holsteiner

Das ist keine Krise der Ampel-Koalition, sondern der FDP, die keine belastbaren Argumente hat, über die gut begründete Position der Grünen hinaus, warum es eine begrenzte Laufzeitverlängerung von 2 - und nur von 2 - Meilern braucht, weiter auf Atomkraft zu setzen, aber aus alter Ideologie und aus Profilierungsgründen genau das tut.

 Vielleicht gibt es noch eine zweite Krise, nämlich eine Führungskrise von Kanzler Scholz: Führung ist bei ihm bestellt, aber er zeigt sie nicht.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

--------------------------------------

Solange es auch nur den Hauch einer Wahrscheinlichkeit eines Winterblackouts gibt - bei Temperaturen von 0 Grad oder tiefer - sollte nur alles erdenkliche getan werden... 

 

So ist es. Genau deshalb haben die Grünen die Stresstest-Daten gründlich ausgewertet. Die zwei süddeutschen Meiler könnten in einer Extremsituation einen Beitrag leisten, ein dritter norddeutscher Meiler hätte keinen weiteren Mehrwert.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

wie-
Kassandrarufe: noch unbegründet

@11:32 Uhr von werner1955

Jetzt sollen die demokratischen Bürger mit Neuwahlen entscheiden.

Warum? Noch scheint die Regierungskoalition handlungsfähig. Zumal die Kompromissvorschläge doch auf dem Tisch liegen.

Zudem: meinen Sie ernsthaft, dass Undemokraten sich aktiv an Wahlen beteiligen würden?

fruchtig intensiv
@11:33 Uhr von NieWiederAfd

Das ist keine Krise der Ampel-Koalition, sondern der FDP, die keine belastbaren Argumente hat, über die gut begründete Position der Grünen hinaus, warum es eine begrenzte Laufzeitverlängerung von 2 - und nur von 2 - Meilern braucht, weiter auf Atomkraft zu setzen, aber aus alter Ideologie und aus Profilierungsgründen genau das tut.

 Vielleicht gibt es noch eine zweite Krise, nämlich eine Führungskrise von Kanzler Scholz: Führung ist bei ihm bestellt, aber er zeigt sie nicht.

 

gez. NieWiederAfd

Atomkraft ist die mit weitem Abstand teuerste Energieform der Welt. Keine Ahnung, warum die FDP da keine "belastbaren Argumente" findet, noch einen Meiler mehr laufen zu lassen.

Ich wundere mich schon über die "gut begründete Position" der Grünen. Aber was weiß ich schon. Eine Partei, die gegen Krieg, gegen Waffenlieferungen und gegen Atomkraft ist, stimmt allen o.e. Punkten entgegen ihrem Parteiprogramm zu.

 

der.andere
Realitäten anerkennen

Nachdem die Grünen in jahrelanger Arbeit unsere gesicherte und preiswerte Energieversorgung vor die Wand gefahren haben, streuben sie sich jetzt die Realitäten anzuerkennen. Nämlich die Realität der fehlende Energie. Dumme Einsparhinweise, die ohnehin immer schon mehrheitlich erfolgten, sind keine Alternative. Jetzt muss jede Möglichkeit der Energiegewinnung ausgeschöpft werden, wenn wir nicht wegen der Grünen Ideologie kalt und dunkel ausharren wollen, und unsere Industrie weiter laufen soll.

Halleluja
@11:33 Uhr von NieWiederAfd

Das ist keine Krise der Ampel-Koalition, sondern der FDP, die keine belastbaren Argumente hat, über die gut begründete Position der Grünen hinaus, warum es eine begrenzte Laufzeitverlängerung von 2 - und nur von 2 - Meilern braucht, weiter auf Atomkraft zu setzen, aber aus alter Ideologie und aus Profilierungsgründen genau das tut.

 Vielleicht gibt es noch eine zweite Krise, nämlich eine Führungskrise von Kanzler Scholz: Führung ist bei ihm bestellt, aber er zeigt sie nicht.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Wo Sie gut begründete Argumente der Grünen sehen ist mir ein Rätsel.

Der grüne Parteitag war ein zur Schau stellen grüner Ideologie.Verstopfung des Netzes durch Atomstrom. Ich habe mich totgelacht.

 

 

 

FakeNews-Checker
@11:43 Uhr von Tinkotis

...dass das sture Verhalten der FDP - nicht nur bei diesem Thrma - eine Reaktion auf das Wahlergebnis in Niedersachsen ist.

 

Dabei frage ich mich allerdings, ob Lindner und Co. nicht gerade die exakt falschen Schlüsse aus diesem Ergebnis ziehen. Vielleicht hat man die Wähler nicht verloren, weil man zu wenig Profil zeigt, sonder weil man im Gegenteil zu bockig ist.

Offenbar  sind  auch  die  FDP-Wähler  sehr  bockig.

 

grünamende22
stichtag 31.12.

Wenn grüne Dogmen auf existenzsichernde Notwendigkeiten treffen, können schon mal Mittelstand, Kleinhandel und Handwerker hinten runter fallen. Diese Parteitagbeschließerinnen scherrt es doch einen Dreck wie der Bäcker seine Strom- & Gasrechnung bezahlen soll.

NieWiederAfd
@11:33 Uhr von ein Lebowski

Die FDP hält es für absurd, in Zeiten knapper und damit teurer Energie die drei AKW vom Netz zu nehmen. Der Weiterbetrieb sei daher eine "energiepolitische Notwendigkeit".

--------------

Die FDP liegt absolut richtig, dass ich das mal schreiben würde, gruselig. In der Bevölkerung hat das auch eine breite Mehrheit, die Einsicht ist längst da.

 



Seien Sie doch so gut und bringen inhaltliche Argumente für die FDP-Position. Dazu müssen Sie sich mit dem Stresstest befasst haben und nicht nur das seit Ende der 70er verwendete und seit genau dieser Zeit inhaltlich unbegründete  Angstmacherei-Gerede "ohne Atomstrom gegen die Lichter aus" wiederholen.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

fruchtig intensiv
@11:39 Uhr von werner1955

Die FDP liegt absolut richtig, dass ich das mal schreiben würde, gruselig. In der Bevölkerung hat das auch eine breite Mehrheit, die Einsicht ist längst da.

Danke 100% zustimmung. Wir sollten endlich wie die Schweiz demokratische Bürgerentscheide auf Bundesebene zulassen. Das wäre das ganz schnell und klar das die große anständige Mehrheit den dauerhaften weiterbetrieb vieler unserer sichern, CO2 freien AKWs wollen.

Nein, das sollten wir nicht. Wir sind halt eine andere Demokratie. Wir dürfen nur alle 4 Jahre mal ein Kreuzchen machen. Und die im Vorfeld stattfindenden Umfragen helfen uns mündigen Bürgern, das Kreuz an der richtigen Stelle zu setzen.

Wir sollten nicht nur die 3 AKW weiterlaufen lassen, sondern auch noch alle anderen wieder ertüchtigen. Und wenn uns irgendwann das Geld aus Steuern ausgeht, weil Atomkraft dooferweise die teuerste (und unsicherste) Energieform ist, dann soll sich der mündige Bürger an das Jahr 2022 erinnern. Als er ja so für Atomkraft war.

Werner40

Lindner hat natürlich recht. Die Grünen sollten sich bewegen. Die Umstände erfordern es.

werner1955
@11:45 Uhr von Schleswig Holsteiner

Jetzt sollen die demokratischen Bürger mit Neuwahlen entscheiden.

-------------------

mit dem Ergebnis rot-grün...  

OK. Kann ich mit leben. Besonders wenn linke und FDP nicht mehr im Bundestag vertreten werden.

Je schneller die Wähler dann erkennen wie es bei uns weiter geht um so besser.

Danach können wir mit einem anständigen neu Aufbau beginnen.

 

wie-
Bürgerentscheide auf Bundesebene: Vorbeiregieren am Parlament

@11:39 Uhr von werner1955

Die FDP liegt absolut richtig, dass ich das mal schreiben würde, gruselig. In der Bevölkerung hat das auch eine breite Mehrheit, die Einsicht ist längst da.

Danke 100% zustimmung. Wir sollten endlich wie die Schweiz demokratische Bürgerentscheide auf Bundesebene zulassen. Das wäre das ganz schnell und klar das die große anständige Mehrheit den dauerhaften weiterbetrieb vieler unserer sichern, CO2 freien AKWs wollen.

Da können Bürgerentscheide noch so viel an Wollen äußern: ohne Brennelemente, ohne genügende, kostspielige wie zeitdauernde Generalüberholung und ohne Versicherungsschutz und vor allem ohne aktives Wollen der Betreiberunternehmen wird's nichts, mit dem Traum eines dauerhaften Weiterbetreibens der AKW. Frau Thunberg war da deutlich klüger: die paar noch möglichen Monate im Streckbetrieb mitnehmen und gut ist's mit diesem teuren Kapitel der deutschen Stromerzeugung.

Aber schön, dass Sie deutlich machen, dass Bürgerentscheide Umgehen des Parlaments sind.

asimo

Eine Verlängerung über den Mai hinaus ist nicht sinnvoll. Neue Brennelemente setzt man nicht einfach Sonden, die AKWs müssen in Revision und fallen erst eine Weile aus, die neuen Brennelemente sind auf 4 Jahre ausgelegt. D.h. Neu Jahresbeginn 23 nach der Revision mit den neuen Brennelementen sollten die AKWs 4 Jahre laufen. Also bis 2027! 

Sinnvoll ist die aktuellen Brennelemente auszulutschen und die AKWs dann stillzulegen. Wir benötigen einen sehr schnellen Ausbau der regenerativen Energien und deren Speicherung (H2, Batterien, …). Es muss dringend der Aufbau von Speicherinfrastruktur erfolgen, die Elektrolyse ist bereits effektiv genug (70%), Prozesse mit noch höherer Effektivität sind in der Entwicklung. Solarenergie ist billig wie keine zweite Energiegewinnung. Also ran an den Speck!

FakeNews-Checker
@11:45 Uhr von morph63

Eine Laufzeitverlängerung für AKWs ist für die Energiesicherheit unnötig und hochriskant.

Manche  wollen  es  halt  noch  ein  drittes  Mal   wissen  nach  Tschernobyl  und  Fukushima.

 

werner1955
@11:40 Uhr von Kristallin

Jetzt sollen die demokratischen Bürger mit Neuwahlen entscheiden.

Oh Ja Neuwahlen im Abo, so oft wie diese schon gefordert wurden, (auch die letzten 2 Jahre) kanns ja nur noch nach Abo Modell laufen.

Meinen Sie so alle 6 Mon? Oder kürzer oder länger (jährlich) oder vllt bei jedem bürgerlichen Unmut?

Nein nur wenn ganz klar ist das die groeße demokratische mehrheit diesen niedergang nicht mehr mittragen will,

 

wie-
Billige Polemik ersetzt kein Sachargument

@11:45 Uhr von putzfee02

und wir würden uns nicht dem Gespött der ganzen Welt preis geben, wenn wir durch Borniertheit im Winter im Dunkeln sitzen und reihenweise Menschen mit co-Vergiftung ins Krankenhaus müssen, weil sie den Grill im Wohnzimmer angeschmissen haben.

Bemerkenswert, welchen Grad an Intelligenz Sie der Bevölkerung in Deutschland zuerkennen, nur um billige Polemik hier unterzubringen.

fruchtig intensiv
@11:40 Uhr von FakeNews-Checker

Wie  konnte  es  soweit  kommen  ?  Das  war  leicht  vorhersehbar,  wenn  Parteien  miteinander  koalieren,  die  wie  die  Faust  aufs  Auge  zusammenpassen.  Wenn  das  diese  3  Parteien  noch  immer  nicht  begreifen,  was  dann  überhaupt  ?

Warum vorhersehbar? Verstehe ich nicht? Bezüglich Kapitalismus und Abbau des Sozialstaates sind alle drei Parteien doch sehr ähnlich. Sehe da überhaupt keine Unterschiede (und wenn, dann nur in unbedeutenden Details).

Ich finde es gut, dass sich Grüne, SPD und FDP zusammengefunden haben. Die FDP ist hier jedoch aber auch die einzige Partei, die ihren Wählern ihre Geschenke auch tatsächlich zugesteht.

 

Sternenkind
Nun ja

Es ist eine Frage buchstäblich auf Leben und Tod: Fällt Deutschland in die Kältestarre, sterben große Teile der Wirtschaft und frieren viele Bürger – oder kommt es endlich zu einer verantwortlichen Energiepolitik ohne Blockade durch grüne Funktionäre und Ideologen?

 

gez. #DankeRobert

NieWiederAfd
@11:45 Uhr von putzfee02

Wann fängt der grüne Teil der Regierung endlich an, den geschworenen  Amtseid einzuhalten, schaden vom deutschen Volk abzuwenden? 

und wenn dazu notwendig ist 3 AKWs weiter laufen zu lassen, dafür neue Brennstäbe zu kaufen, ist zwar blöd für die, aber co2 freundlicher, als Kohlekraftwerke wieder zu betreiben.

 

Die Antwort ist klar und faktenbasiert: Es braucht keine 3 sondern nur 2 Meiler für die Energie- und Netzsicherheit in unserem Land. Die Grünen wissen das und begründen das und sind deshalb die Regierungspartei, die auch am klarsten den 'geschworenen Amtseid' einhalten, Schaden von den Menschen, die in unserem Land leben, abzuhalten, 

übrigens auch, weil sie weiter deutlich machen, dass die Atomkraft weiter die teuerste und gefährlichste Energieform ist und auch mitnichten CO2-neutral, wenn man sich den gesamten Prozess von Uranschürfung bis ungeklärter Endlager-Frage anschaut.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

FakeNews-Checker
@11:45 Uhr von morph63

Eine Laufzeitverlängerung für AKWs ist für die Energiesicherheit unnötig und hochriskant.

Das  Wiederhochfahren  von  ISAR 2  entspricht  so  in  etwa  dem,  was  man  1986  im  AKW  Tschernobyl  gemacht  hat.  Diesmal  hätten  auch  SPD,  FDP  und  Grüne  was  davon.

 

asimo

Was die FDP betreibt ist unlauter oder ignorant. Neue Brennelemente sind nicht geeignet bis 2024 zu laufen. Nach Abbrand der aktuellen Brennelemente müssen die AKWs in Revision, neue Brennelemente, sind auf vier Jahre Nutzungszeitraum ausgelegt. D.h. einmal neue Brennelente eingesetzt, verschiebt sich der Ausstieg bis 2027 oder man stellt sinnlosen, extra teuren Atommüll her (nicht abgebrannte Brennelemente).

Endgültiger Ausstieg nach dem Frühjahr!

Alter Brummbär
@11:30 Uhr von Pax Domino

Krötenschlucken ist angesagt. Was macht man nicht alles, nur um den Machterhalt zu erhalten. Wundert mich nur das die Basis ohne viel zu murren da mitmacht. Wenn Lindner keine Laufzeitverlängerung der 3 AKW bekommt ist die Ampel TOT. Und das ist gut so !

Die Basis hat die Krise verstanden.

Ob es gut ist wenn die Ampel tot ist, wage ich etwas zu bezweifeln.

Wwer soll es besser machen?

Ddie mit dem C und dem A bestimmt nicht.

werner1955
@11:47 Uhr von fruchtig intensiv

Jetzt sollen die demokratischen Bürger mit Neuwahlen entscheiden.

Nein, der demokratische Bürger soll diese Demokratie jetzt genießen. Wenn hier alle 4 Jahre immer nur die selben Parteien gewählt werden (mal Schwarz, dann Rot, Gelb, Grün und mal durcheinander gemischt) und sich einfach nie was zum Besseren ändert, soll der demokratische Bürger halt durch Schmerz lernen.

Das machen wir im westen seit 70 jahren und im Osten seit 30. Und hat sich was geändert?

Für mich sehr wenig. Ich zahle immer mehr für immer schlechte Leistung unseres Staates und meien freiheiten werden immer weniger.

 

Alter Brummbär
@11:32 Uhr von werner1955

Jetzt sollen die demokratischen Bürger mit Neuwahlen entscheiden.

Ich denke eher an die Nichtwähler.

Woran das wohl liegt?

FakeNews-Checker
@11:39 Uhr von Schleswig Holsteiner

>>In Norddeutschland hingegen sollten zur Deckung >>möglicher Lücken schwimmende Ölkraftwerksschiffe >>zum Einsatz kommen, daher sei das AKW Emsland >>nicht nötig als Reserve

Ölkraftwerke in der Nordsee anstatt ein vorhandenes AKW weiterlaufen zu lassen. Super Plan

Deutschland  verbraucht  zu viel  Ressourcen,  wenn  ich  mir  so  FDP-Lindners  SUV-Panzerwagenstaffel  anschaue.

 

Tino Winkler
@11:46 Uhr von Oppenheim

In einem politischen Krisenjahr machen sich zwei kleinere Parteien, die sich selbst vollmundig Regierungsfähigkeit attestierten, zu Hemmschwellen und Streitverliebten. Ich kann nur den Kopf schütteln. Die Sozialdemokraten sollten gewaltig mit der Faust auf den Tisch schlagen und diese beiden Parteien an die Kandare nehmen und an ihre Verantwortung verpflichten. Was da aktuell abläuft, nimmt Menschen nicht mit, sondern macht Nebenschauplätze auf, die man in alter, bequemer Zeit ohne Not als Hobby betreiben kann. Notstand in Deutschland haben diese Menschen offensichtlich nicht begriffen. ein Armutszeugnis für Grüne und FDP!!

———————————————————————-

In unserer Demokratie wird über die Reaktion auf Probleme diskutiert und dazu gehört, das alle Meinungen auf den Tisch kommen und dann wird mehrheitlich entschieden. Das ist zwar anstrengend aber für die Mehrheit des Volkes die beste Lösung.

Wir wollen nicht unter russischen oder chinesischen Verhältnissen leben. 

Wanderfalke
@werner1955 - 11:39

"Wir sollten endlich wie die Schweiz demokratische Bürgerentscheide auf Bundesebene zulassen. Das wäre das ganz schnell und klar das die große anständige Mehrheit den dauerhaften weiterbetrieb vieler unserer sichern, CO2 freien AKWs wollen."

Das kann demokratisch aber auch voll in die Hose gehen, wenn der "anständigen Mehrheit" die komplexe Faktenlage zum dauerhaften Weiterbetrieb der AKW für einen Bürgerentscheid nicht präsent ist. Das wäre aber Mindestvoraussetzung bei Entscheidungen solcher Tragweite. Und die wollen Sie bitte wie sicherstellen?

Fachwissen und Risikobewertungen können wir dann in die Wüste schicken, weil die Bürger ihr Schicksal nach Bauchgefühl und Sympathie dann selbst in die Hand genommen haben.

Klar, wäre das demokratisch, aber Kompetenz und Weitsicht sind auf dem Weg nicht zu erwarten. 

 

H. Hummel
@11:47 Uhr von Halleluja

Zu verlieren haben sie eh nichts mehr. Das Eintreten in die Koalition war aus meiner Sicht ein großer Fehler.

#

Stimmt. Die FDP täte gut daran, sich wie in der vorangegangenen Legislaturperiode vor der Verantwortung zu drücken und neben der AfD auf der Oppositionsbank Platz zu nehmen. Wo sich dann allerdings die Frage stellt, wozu man an sie Wählerstimmen verschwenden sollte. In Nds. Hat man das offensichtlich erkannt ... 

Außer Lindners Profilierungsversuchen kann ich keinen Willen zum gestalterischen Mitregieren feststellen. Womit sich die FDP in Stadt, Land und Bund dann eigentlich selbst Abkömmlich macht.

Sisyphos3
Warum die Atomkraft die Ampel spaltet

 

 

immer schwierig

wenn auf der einen Seite Idiologen sitzen auf der anderen Seite Realisten

kurtimwald
Der Notbetrieb für zwei

Der Reservebetrieb für 2 AKW ist doch schon eine massive Gesetzesänderung und ein bitteres Zugeständnis.

Und, die FDP sollte nicht dauernd in die anderen Verantwortungen hineingehen, ob FreedomDay bei Gesundheit oder Energie bei Wirtschaft, beides ist nicht Zuständigkeit der FDP.

Viele Mitmenschen wünschen sich Neuwahlen, damit die FDP aus dem Bundestag rausfliegt.

 

weingasi1
@11:44 Uhr von NieWiederAfd

Wer sich inhaltlich seriös mit dem Thema Energiesicherheit/-versorgung befasst, weiß, dass es über die begrenzte Laufzeitverlängerung der beiden süddeutschen Meiler hinaus keinen stabilisierenden Effekt hat, mehr oder gar länger auf Atomenergie zu setzen. Das ist erwiesen durch die Berechnungen zum kommenden Winter.

gez. NeWieder

Bitte erklären Sie mir, wie die Berechnung eines Sachverhaltes, der sich erst in der Zukunft abspielen wird, heute bereits als erwiesen gelten kann. Wenn Sie gestern zufällig "Westpol" gesehen hätten, könnten Sie erahnen, dass ein Engpass durchaus eintreten kann. Auch in besonders sensiblen Bereichen, wie z.B. Krankenhäusern. Wenn es, wie ständig beschworen, es auf jedes Quentchen Energie ankommt, dann ist dieses, rein ideologische Verhalten staatsschädigend und man möge sich FAST wünschen, dass es auf genau dieses Quentchen ankommen möge ! Die überwältigende Mehrheit der Bürger ist mittlerweile fÜR die Verlängerung der Laufzeiten.

 

 

 

Sisyphos3
@11:45 Uhr von morph63

Eine Laufzeitverlängerung für AKWs ist für die Energiesicherheit unnötig und hochriskant.

 

 

wenn sie das so sehen !

 

ich betrachte es ganz anders

glaube die AKW´s sind wichtig für unsere Versorgungssicherheit

ohnehin besser bei uns so ein Ding als in Frankreich oder sonst wo

wo wir beim Sicherheitsaspekt überhaupt nicht mitreden können

 

Tremiro
@12:29 Uhr von Sisyphos3

immer schwierig

wenn auf der einen Seite Idiologen sitzen auf der anderen Seite Realisten

 

Da sagen Sie ein wahres Wort.

Für mich ist es auch unverständlich dass manche Menschen aus ideologischen Gründen, nach wie vor das tote Pferd Atomenergie satteln wollen.

 

Tremiro
@11:32 Uhr von werner1955

Jetzt sollen die demokratischen Bürger mit Neuwahlen entscheiden.

 

Die Meinung kann man vertreten. Aber wer soll denn die Bürger in demokratisch oder undemokratisch einstufen? Und was für Kriterien sollte man da benutzen?

freewriter
Falsche Frage ...

Selbst die Tagesschau stellt die Sache so dar als ob es überhaupt darum ginge, ob der Betrieb der AKW über das Jahr 2022 hinaus verlängert werden sollte. Darum geht es nicht.

Es war eine historische Entscheidung, dass sich die CDU-Regierung unter der Führung von Frau Merkel dazu entschlossen hat, die für die Zukunft der Menschheit gefährliche Nukleartechnologie für die Stromerzeugung per Gesetz zum 31.12.2022 zu beenden.

Wenn die FDP darüber weiter diskutieren möchte, dann würde ich vorschlagen, die Gespräche sofort abzubrechen und die Abschaltung termingerecht umzusetzen. Wir haben lange genug darauf gewartet.

weingasi1
@12:31 Uhr von kurtimwald

Der Reservebetrieb für 2 AKW ist doch schon eine massive Gesetzesänderung und ein bitteres Zugeständnis.

Und, die FDP sollte nicht dauernd in die anderen Verantwortungen hineingehen, ob FreedomDay bei Gesundheit oder Energie bei Wirtschaft, beides ist nicht Zuständigkeit der FDP.

Viele Mitmenschen wünschen sich Neuwahlen, damit die FDP aus dem Bundestag rausfliegt.

Bei den Dingen, wo die FDP zuständig ist, z.B. Finanzen soll sie dann aber  bitte auch auf ihre Zuständigkeit berufen und keine Gelder mehr freigeben. Weder für Arbeit/Soziales noch für den Umweltschutz. Sind beides nicht ihre Bereiche. Sollen die anderen schauen, wo sie das Geld hernehmen.

Was die Zustimmung anbelangt, so sind mittlerweile die meisten Bürger FÜR eine Laufzeitverlängerung.

 

 

Account gelöscht
@11:32 Uhr von werner1955

Jetzt sollen die demokratischen Bürger mit Neuwahlen entscheiden.

Ich bin ganz Ihrer Meinung Neuwahlen zum Deutschen Bundestag soll es geben bin aber skeptisch ob es einen Regierungswechsel gibt. Aktuelle Prognosen liegt die Union bei 28 Prozent die SPD bei 17 Prozent die Grünen bei 19 Prozent die FDP bei 6 AfD 13 Prozent und die Linke bei fünf Prozent da kommt kein Zweierbündnis zustande 

Sisyphos3
@12:35 Uhr von Tremiro

Da sagen Sie ein wahres Wort.

Für mich ist es auch unverständlich dass manche Menschen aus ideologischen Gründen, nach wie vor das tote Pferd Atomenergie satteln wollen.

 

 

 

weltweit werden neue AKW´s geplant und gebaut

nur bei uns nicht

erinnert mich irgendwie an den Autofahrer auf der Autobahn

ein Falschfahrer ? ... hunderte !

 

 

Tremiro
@11:47 Uhr von fruchtig intensiv

Jetzt sollen die demokratischen Bürger mit Neuwahlen entscheiden.

Nein, der demokratische Bürger soll diese Demokratie jetzt genießen. Wenn hier alle 4 Jahre immer nur die selben Parteien gewählt werden (mal Schwarz, dann Rot, Gelb, Grün und mal durcheinander gemischt) und sich einfach nie was zum Besseren ändert, soll der demokratische Bürger halt durch Schmerz lernen.

 

Dann bleibt ja nur noch die "Linke". Denn die Rechtsextremen werden Sie sicher auch nicht an der Regierung haben wollen.

eine_anmerkung.
Laufzeitverlängerung notwendig

Wenn Lindner jetzt einknickt ist auch der letzte Funke Glaubwürdigkeit der FDP dahin und Lindner könnte das Licht bei der FDP ausmachen.

Theodor Storm
Scholz muss entscheiden

Die FDP arbeitet auf eine Rückkehr der Atomkraft hin, das ist klar. Weiterbetrieb bis 2024 mit neuen Brennstäben? Das wird nichts.

Scholz hatte sich entschieden, das wichtige Finanzministerium durch die FDP zu besetzen. Jetzt hat er ein Entscheidungsproblem in einer wichtigen Frage. Also muss seine Richtlinien-Kompetenz her und Scholz muss entscheiden. Das muss er JETZT tun, sonst gibt es wirklich eine Koalitionskrise.

Lindner wird die Koalition nicht aufgeben wollen, wäre für ihn viel zu riskant, bei den Wahlergebnissen der FDP in den vergangenen Monaten und den Umfrage-Ergebnissen. 

Sisyphos3
@12:40 Uhr von Giselbert

In den heutigen Zeiten kann es sich eine gute Regierung nicht leisten bei Entscheidungen so lange rumzueiern. Zumal dies meist auf Kosten der Bürger geht. Alleine die Unentschlossenheit und unklare Linie treibt die Energiepreise in die Höhe.

 

 

 

bei so unterschiedlichen Positionen ist es eben schwierig

 

 

Account gelöscht
12:04 Uhr von Schleswig Holsteiner

die Grünen wurden gerade bei der Niedersachsenwahl bestätigt. Alles, was im nächsten Winter an Energie fehlen wird, ist Wähler(in) wille. Da müssen wir durch.

‐-------------

Na dann wollen wir doch sehr hoffen, dass im Winter alles rund läuft. Sollte es doch zu einem Black Out kommen, dann waren wer daran Schuld? 

Wir haben Strom (Schweiz) und liefern im grenznahen Bereich auf Deutschland. 

 

eine_anmerkung.

Habeck wird doch in seiner eigenen Partei nicht mehr uneingeschränkt für voll genommen. Dann kommt es jetzt auf ein bisschen Vertrauensverlust auch nicht mehr an. Er sollte Lindners Meinung übernehmen um die Ampel zu retten.

kurtimwald
@12:37 Uhr von weingasi1

Der Reservebetrieb für 2 AKW ist doch schon eine massive Gesetzesänderung und ein bitteres Zugeständnis.

Und, die FDP sollte nicht dauernd in die anderen Verantwortungen hineingehen, ob FreedomDay bei Gesundheit oder Energie bei Wirtschaft, beides ist nicht Zuständigkeit der FDP.

Viele Mitmenschen wünschen sich Neuwahlen, damit die FDP aus dem Bundestag rausfliegt.

Bei den Dingen, wo die FDP zuständig ist, z.B. Finanzen soll sie dann aber  bitte auch auf ihre Zuständigkeit berufen und keine Gelder mehr freigeben. Weder für Arbeit/Soziales noch für den Umweltschutz. Sind beides nicht ihre Bereiche. Sollen die anderen schauen, wo sie das Geld hernehmen.

Was die Zustimmung anbelangt, so sind mittlerweile die meisten Bürger FÜR eine Laufzeitverlängerung.

 

 

Die Regierung ist wegen Klimakrise und sozialer Schieflage so gewählt.

Der Finanzbereich hat für die Finanzierung der Gegenmaßnahmen zu sorgen, und wegen der schwarzen Null halt für größere Einnahmen, also Steuern  erhöhen.

Sisyphos3
@11:42 Uhr von Schleswig Holsteiner

Solange es auch nur den Hauch einer Wahrscheinlichkeit eines Winterblackouts gibt - bei Temperaturen von 0 Grad oder tiefer - sollte nur alles erdenkliche getan werden , dieses zu verhindern. 

 

 

Augen zu und durch

zumindest mein Eindruck aktuell

 

Halleluja
Als neuesten Clou

schippern wir jetzt noch 3.Welt Technik an unsere Küsten in Form von Ölkraftwerken.

Die Russen machen so was in abgelegenen Gebieten und auch Afrika.

Warum im Norden? Wurde nicht gesagt es ist wegen dem Süden das wir keinen Strom haben?

Da liegt doch eines der modernsten AKW der Welt im Norden?

Dann schippern wir noch eine LNG Anlage nach Wilhelmshafen die Australien verlassen mußte weil sie keinerlei modernen Umweltstandards entspricht. Da wird Chlor ohne Ende beim Umwandelungsprozeß des LNG ins Meer gepumpt.

Langsam kommen mir riesige Zweifel,wo hier durchdachte und haltbare Konzepte aus dem Wirtschaftsministerium kommen und von den Grünen.

freewriter
@12:37 Uhr von weingasi1

Was die Zustimmung anbelangt, so sind mittlerweile die meisten Bürger FÜR eine Laufzeitverlängerung.

Dafür hätte ich gerne einen Beleg. Die Zustimmung bezieht sich meines Wissens nach ausschließlich auf diesen Winter. Und was die Gasversorgung betrifft: Man kann schon die Ukraine bei der Wiedererlangung der territorialen Integrität unterstützen und trotzdem russisches Gas verbrennen ... also man könnte ...

Tom9
@12:38 Uhr von MSCHM1972

Jetzt sollen die demokratischen Bürger mit Neuwahlen entscheiden.

Ich bin ganz Ihrer Meinung Neuwahlen zum Deutschen Bundestag soll es geben bin aber skeptisch ob es einen Regierungswechsel gibt. Aktuelle Prognosen liegt die Union bei 28 Prozent die SPD bei 17 Prozent die Grünen bei 19 Prozent die FDP bei 6 AfD 13 Prozent und die Linke bei fünf Prozent da kommt kein Zweierbündnis zustande 

Ich bin auch für Neuwahlen. Aber es wird sich nicht viel ändern solange das Wahlergebnis nicht den Willen der Wahlberechtigten widerspiegelt. Aktuell wird der Wille der Nichtwähler (Passiver Widerstand) nicht berücksichtigt. Stimmen von Parteien, die unter 5 % bleiben sowie die ungültigen Stimmen werden von den großen Parteien einverleibt. Völlig undemokratisch in meinen Augen.

Bender Rodriguez

Ampel spalten is super. Dann kei e neue Koalition möglich. Vorgezogene Bundestagswahl (Neuwal gibt's nämlich nicht) RgG wird  abgestraft und cducsu kann mit absoluter Mehrheit regieren. 

Das ist für alle Beteiligten am Besten.