Karl Lauterbach

Ihre Meinung zu Aufruf zur Corona-Impfung: Lauterbach will "keine Angstkampagne"

Mit einer neuen Kampagne zum Schutz vor Corona im Herbst und Winter will Gesundheitsminister Lauterbach für eine höhere Impfquote werben. Bei der Vorstellung appellierte er zudem an die Länder, rechtzeitig weitere Maßnahmen zu ergreifen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
136 Kommentare

Kommentare

rainer4528
Wer eine Maske

tragen will, soll es tun. Heute ist Freitag. Wie immer kommen Tochter und Enkel. Wie immer mit Umarmung und Küsschen. Da tragen wir doch auch keine Maske. Testen lassen muss sich auch keiner. Dafür sind wir beiden Alten geimpft. 

Adeo60
@12:47 Uhr von Advocatus Diaboli 0815

Selbstverständlich müssen wir lernen mit dem Corona-Virus umzugehen, aber das Ganze doch bitte verantwortungsvoll und in Solidarität mit dem Gemeinwesen. Lauterbach hat das gemacht, was man von einem Gesundheitsminister erwartet (ich bin im übrigen kein "Fan" von ihm). Er hat für die Impfung  bestimmter Risikogruppen geworben und die Maskenpflicht bei steigenden Infektionszahlen angemahnt. Diese Vorgaben sind wissenschaftlich fundiert. Ich selbst sehe mich nicht als Experte und deshalb vertraue ich dem Rat von Experten und der Fachkenntnis meines Hausarztes und befreundeter Ärzte. Nie,mand soll sich gegen seinen Willen impfen lassen müssen. Aber man kann allen Bürgern nur empfehlen, sich von unabhängiger, fachkundiger Seite Rat einzuholen. Oft sind persönliche Faktoren zu berücksichtigen, da sind oberflächliche Ratschläge kontraproduktiv.  Ich für meinen Teil bin zweifach geboostert und fühle mich sehr wohl bei dieser Sachlage.

Account gelöscht
@13:02 Uhr von Raho59

Lauterbach ist zwar ein Fachmann für Pandemie. Ich bin vier Mal gegen das Corona geimpft und habe im April 2022 Omikron Ba1 bekommen. Ich kann nicht nachvollziehen wenn ich mit dem Flugzeug von Düsseldorf nach München fliege dann brauche ich keine Maske tragen.  Fahre ich die gleiche Strecke mit dem ICE dann ist sogar eine FFP 2 Maske Pflicht. Oder wenn ich im Nahverkehr fahre dann reicht eine OP Maske. Nein ich bin dafür das die Maskenpflicht fällt es gibt andere Länder haben diese Pflicht abgeschafft Deutschland soll sich anschließen. 

Weil es Ihnen schwer fällt Maske zu tragen?

Dieses hecheln nach " andere Länder machen das auch nicht" geht mir schwer auf den Senkel.

Wir können es ja wie China machen. ...

Ich wohne nahe der EU Binnengrenze Bundesrepublik Deutschland und den Niederlanden in den Niederlanden die haben das Tragen einer Maske abgeschafft. Ich meine jeder soll selbst entscheiden wie er sich schützt. Herr US Präsident Biden hat die Pandemie für beendet erklärt. 

91541matthias
@12:42 Uhr von Advocatus Diaboli 0815

Minister Lauterbach ist ein konsequenter Coronabekämpfer

Ich wäre froh wenn er mit der gleichen Konsequenz gegen den Pflegenotstand kämpfen würde. Aber da spüre ich leider nichts davon.
Mittlerweile verlassen schon junge Pflegekräfte nach kurzer Zeit ihren Beruf und Arbeiten lieber als Kassierer in Lebensmittelmärkten oder tragen Post aus (nein, leider ist das kein Witz)

Würden Sie oder jüngere Angehörige und Freunde in der Pflege arbeiten wollen? Wir suchen immer neue Kollegen..

 

KS750
@13:23 Uhr von german-canadian

Ich kam am Montag aus einem Irland Urlaub zurück und habe mich an Dienstag testen lassen.

Ergebnis Positiv

Ich bin 3 mal geimpft und habe nur leichte Symptome ,wie leichten Schnupfen und ein wenig Husten. deshalb denke ich das ich bald durch bin.

Ich gehe davon aus das ich ohne Impfung mehr Probleme hätte, und danke den Wissenschaftlern für den Impfstoff.

Danke für die Bestätigung, daß eine Impfung doch sinnvoll ist!

91541matthias
@13:34 Uhr von Frankfurter Bürger

hat nichts mehr mit "persönlicher Freiheit" zu tun. Und so schwer es für die vielen Corona-Fans auch sein mag: das Grundgesetz richtig lesen! Und alle Artikel lesen! Es gibt nämlich auch eine staatliche Pflicht der Gefahrenabwehr für das Volk. Zum Schutze aller und nicht zur Verärgerung einiger weniger Egozentriker und Ellenbogen-Vertreter.

Genauso ist es..so hat man es im Sozialkundeunterricht gelernt

 

Der kleine Puti Nist
Wer jetzt noch nicht geimpft ist ...

... hat ein deutlich erhöhtes Risiko, an Corona zu versterben.

logig
Hilflosigkeit

Die Auftritte Lauterbachs zeigen ein immer stärkere Hilflosigkeit. Gerade die konfusen Signale, die von ihm und manchen  Experten ausgehen, haben zu einer unverantwortlichen Sorglosigkeit bei vielen geführt. Was nützten die Mittel, auf die er hinweist, wenn sie zu spät oder gar nicht zum Einsatz kommen. Dieses hinhaltende Vorgeheh, das der Entwicklung immer hinterher läuft, wird früher oder später scheitern. Mit einem Virus wie dem Coronavirus sollte man nicht spielen und den Eindruck erwecken, dass es irgendwie schon gut gehen wird.

Der kleine Puti Nist
@13:35 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Unsere Regierung hat also schlecht regiert. Die Regierung hat die negatativen Folgen der offenen Grenzen unterschätzt.

Die Bevölkerung hat schlecht reagiert, vor allem im Osten. Die Regierung hat gut regiert.

Jimi58
@12:03 Uhr von Adeo60

Als Gesundheitsminister  ist es die vorrangige Aufgabe des Ministers, auf die Gefahren von Corona mit Blick auf die steigenden Fallzahlen hinzuweisen. Dass die  über 60-Jährigen von einer 4. Schutzimpfung die Risiken einer tödlichen Corona-Erkrankung deutlich reduzieren, dürfte allgemein bekannt und wissenschaftlich belegt sein. Ebenso die Wirksamkeit des Maskenschutzes. Das alles hat nichts mit Panikmache, sondern mit Verantwortungsbewusstsein zu tun. Ich habe vor wenigen Tagen meine 2. Booster Impfung erhalten - und ich bin froh und dankbar für den damit verbundenen Schutzschirm.

Volle Zustimmung. Habe mich auch wieder boostern lassen und dirkt gegen Grippe, so einfach ist das. Leider gibt es hier immer Nörgler, egal welcher Politiker was macht. Erst wurde Lauterbach für einen "Spinner" gehalten aber er hat doch Recht mit seinen Aussagen. Wenn sich alle an die Regeln halten würde, wären wir ein Stück weiter aber nee, lieber saufen Feste und feiern ohne Regeln.

KS750
@13:25 Uhr von Adeo60

Die Maskenpflicht ist ein Eingriff in verschiedene GrundRe (insbes. das Allgem. PersönlichkeitsR,  das R auf körperl. Unversehrtheit, die allgem. Handlungsfreiheit u.a.). Ein Eingriff in diese GrundRe ist nur durch ein Gesetz statthaft. hier das InfektionsschutzG. Maßnahmen aufgrund einer dadurch erfolgten RechtsVO müssen geeignet, notw. und verhältnismäßig sein. Sie dürfen nicht vergessen, dass es vorliegend auch um den Schutz der Bevölkerung vor gesundheitlichenSchäden und tödl. Gefahren geht. Die Maßnahmen  werden temporär entspr. dem Gefahrengrad festgelegt, also befristet. Eine Maskenpflicht ist nach dieser  Vorgabe grds. rechtswirksam.Die Bürger werden nicht bevormundet, sondern geschützt, auch wenn Sie dies anders sehen (wollen).

Viele verstehen nicht, daß man durch das GG nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten hat! Und unsere Politiker haben auch noch ein Eid für das Land und die Bevölkerung abgelegt! Das sollte man nicht vergessen!

Der kleine Puti Nist
@13:35 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Impfen reicht offenbar nicht aus um im internationalen Wettberwerb um den Schutz der Bevölkerung mitzuhalten. Lauterbach sollte sich stärker an den Erfolgsländern orientieren. 

Ich habe immer dafür plädiert, dass wir uns an Norwegen oder Finnland orientieren und nicht an Schweden, wo die Regeln nur schlampig eingehalten wurden.

redfan96

Die Masken lasse ich mir ja noch gefallen, vor allem in der Husten- und Schnupfenzeit, wenn ich da in den Öffis mit den schniefenden Zeitgenossen zusammenkomme, setze ich sie mir freiwillig auf.

Ich finde sogar die FFP2 angenehmer als die OP-Masken, letztere sabbert man ganz schnell voll und sie stören beim Sprechen.

Aber, wenn ich schon wieder höre, dass manche Kontaktverbote fordern, dann gehe ich auf die Barrikaden…

Diese Hysterie ist hier in Spanien nicht zu spüren. Maskenpflicht in Öffis, Taxis gibt es hier allerdings auch.

Wenn ich höre, dass jemand genau weiß, wo er sich angesteckt hat („natürlich bei einem 3-fach Geimpften“) kann ich nur lachen, also ich weiss das bei mir nämlich nicht, ist mir auch Latte. Es wird sich jeder irgendwann bei irgendjemandem anstecken. Auch deshalb wünsche ich mir mehr Gelassenheit und H. Lauterbach hat wirklich dringenderes zu besorgen: Baustelle Pflegenotstand, Gesundheitswesen allgemein von der Gewinnorientiertheit wegführen, Fallpauschalen weg…

proehi
Der Glaube an unvollständige Zahlen

"Ich glaube, dass die Zahlen, die wir haben, zuverlässig sind, aber nicht vollständig“… Und das bedeutet, dass wir derzeit möglicherweise nicht 100.000 neue Fälle haben, sondern, wenn man alle Fälle zählen würde, bis zu 400.000 Fälle."

+

Womit die Aussage zwar vollständig aber eben auch nicht zuverlässig ist, wenn man im Dunkeln tappend hochrechnet.

Ob jemand "mit" oder "an" Corona gestorben sei, werde von Laien falsch bewertet. ... Die denken dann, mit Corona gestorben bedeutet, der wäre sowieso gestorben."

+

Als Volllaie wäre ich allerdings auf diese Idee nicht gekommen. Kennt der Minister meine "geheimen" Gedanken?

 

Als mehrfach Durchgeimpfter befürworte ich die Impfkampangne und auch weitere Maßnahmen um Corona nicht ausufern zu lassen. Allerdings habe ich den Eindruck, etwas persönliche Zurückhaltung des Ministers würde der Kampagne gut tun.

 

Geimpfte und Ungeimpfte noch immer gegeneinander auszuspielen lässt eher "der Blut" kochen als dass es unser aller Gesundheit fördert.

 

 

logig
@11:44 Uhr von werner1955

Wer sollte denn auch noch Angst vor Corona haben.

Die mehr als 145.000 toten sind begraben.

 

Wir wissen das jetzt viel weiterhin erkranken, das ÖPNV, Bahn und Events teilweise ausfallen und viel Schulen und Kitas nur eingeschränkt Ihre leistungen anbieten können. Die ersten Krankenhäuser verschieben schon OPs.

 

Es sind wohl nicht nur die ersten Krankenhäuser.  In meinem Bekantenkreis wurde eine Augenoperation verschoben und eine Rehamaßnahme vorzeitig abgebrochen.  Und das scheint mir ist nur der Anfang.

Der kleine Puti Nist
@13:35 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Die Regierung hat die negatativen Folgen der offenen Grenzen unterschätzt.

Die offenen Grenzen sind ja in unserem Sinne. Offene Grenzen sind wichtig. Corona hat sich ja nicht über die Grenzen ausgebreitet, sondern in den Familien, in den Schulen, in den Betrieben. Maske ja, Impfung ja, Quarantäne ja. Aber eine Schließung der Grenzen ist doch Kokolores. Ich muss dazu sagen, dass ich - wie die meisten Deutschen - ein Migrationshintergrund habe.

logig
@13:34 Uhr von Frankfurter Bürger

hat nichts mehr mit "persönlicher Freiheit" zu tun. Und so schwer es für die vielen Corona-Fans auch sein mag: das Grundgesetz richtig lesen! Und alle Artikel lesen! Es gibt nämlich auch eine staatliche Pflicht der Gefahrenabwehr für das Volk. Zum Schutze aller und nicht zur Verärgerung einiger weniger Egozentriker und Ellenbogen-Vertreter.

 

Sie veranschaulichen anschaulich, was ich etwas kompliziert darzulegen versuchte. Der Hinweis auf das Grundgesetz wird allzu oft zur Irreführung mißbraucht.

rainer4528
Am 14. Oktober 2022 - 13:32 Uhr von kurtimwald

Eine Maskenpflicht kollidiert nicht mit dem Grundgesetz und dem Recht zu freien Lebensentfaltung.

Wer das behauptet hat die Begriffe "Freiheit" und "Gesellschaft" nicht verstanden.

Wer keine Maske tragen möchte hat die Freiheit, sich in eigenen Privaträumen ohne öffentlichem Zugang  aufzuhalten, wo man selbst die Regeln aufstellt.///

Wo keine Maskenpflicht ist, trage ich keine. Ob privat oder öffentlich. Wie wollen Sie mir, dass verbieten? Sie schreiben Unsinn!

Jimi58
@13:35 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Deutschland steht auf Platz 5 auf der Corona Rangliste der John Hopkins Universität. Auf der Rangliste der bevölkerungsreichsten Länder liegt Deutschland aber auf Platz 19. 

Unsere Regierung hat also schlecht regiert. Die Regierung hat die negatativen Folgen der offenen Grenzen unterschätzt. 

Impfen reicht offenbar nicht aus um im internationalen Wettberwerb um den Schutz der Bevölkerung mitzuhalten. Lauterbach sollte sich stärker an den Erfolgsländern orientieren. 

Auf welchen Platz schätzen sie sich denn ein, wenn sie nur Schlechtes über die Regierung finden und reden? Aber von der AfD ist nichts anderes zu erwarten als nur gegen Alles zu sein. Eben halt nur Fliegenschiss.

KS750
@13:35 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Deutschland steht auf Platz 5 auf der Corona Rangliste der John Hopkins Universität. Auf der Rangliste der bevölkerungsreichsten Länder liegt Deutschland aber auf Platz 19. 

Unsere Regierung hat also schlecht regiert. Die Regierung hat die negatativen Folgen der offenen Grenzen unterschätzt. 

Impfen reicht offenbar nicht aus um im internationalen Wettberwerb um den Schutz der Bevölkerung mitzuhalten. Lauterbach sollte sich stärker an den Erfolgsländern orientieren. 

Was soll man noch machen können wenn ihrer Meinung nach Impfen nicht ausrreicht? Und es geht hier nicht um einen Wettbewerb um wegen was mithalten zu können. Es geht ausschließlich um Menschen und ihren Schutz!

91541matthias
@13:23 Uhr von german-canadian

Ich gehe davon aus das ich ohne Impfung mehr Probleme hätte, und danke den Wissenschaftlern für den Impfstoff.

Ich auch..schliesslich möchte auch ich nicht in einer Welt ohne Impfungen leben..

 

ich1961

13:12 Uhr von Vector-cal.45

 

//Falls Sie es nicht mitbekommen haben: Die einzigen Krankheitstage, die ich hatte, wurden mir zuletzt vom Gesundheitsamt aufgezwungen (die ganze Woche!), obwohl ich de facto gesund war.

Rückblickend gesehen wäre ich am besten einfach wieder in die Arbeit gegangen statt zum PCR-Test. Schließlich hatte ich keinerlei Symptome, da kann man auch nicht so super-ansteckend sein. Sch… auf den „Genesenen-Status“, da hätte ich wohl besser drauf verzichtet. Irrsinn sowas.//

 

Sie waren symptomfrei – ist etwas anderes wie gesund! Sie können Sie auch vor/ohne Symptome ansteckend sein.

 

Warum muss ich das einem „Fachmann“ sagen?

 

 

die Ruzzen kommen
@11:46 Uhr von Vector-cal.45

Völlig überspitzte Geldverschwendung.

Covid ist längst als ganz normale Viruserkrankung wie viele andere auch einzustufen. Es gibt keine Fakten, die etwas anderes belegen könnten.

Das ist einfach falsch und ich halte solche oberflächlichen Verharmlosungen nicht nur für gedankenlos, sondern auch für gefährlich.

Die Sterblichkeit ist wesentlich höher, vor allem bei älteren Menschen und Menschen mit einem erhöhten Gesundheitsrisiko. Z.B. bildet Diabetis ein erhebliches Risiko, an Corona zu versterben, wesentlich mehr als bei vergleichbaren Viruserkrankungen. Und ein 70-jähriger Diabetiker könnte ohne Corona und trotz seiner Vorerkrankung gut und gerne auch noch 15 Jahre leben.

Stein des Anstosses
@12:36 Uhr von Sisyphos3

Wer will das, außer unseren blaubraunen Katastrophenherbeisehnern, die politisch Kapital daraus schlagen wollen?

 

haben sie echt den Eindruck dass nur die AfD zu diesen Impfverweigerern gehört ?

 

Zu den Impfverweigerern gehören sicher auch noch mehr. Aber politisches Kapital versucht die AfD daraus zu schlagen, auf gewohnt intelligente und differenzierte demokratische Art und Weise („Corona-Diktatur“) und indem man Fußball-Hooligans anheuert, um Polizeiketten zu durchbrechen. Ja, die friedliebendste Partei seit Menschengedenken, wie der Bote hier immer betont.

Corona sollte man ernst nehmen, die Gefahren sind bekannt. Wer sich politische Verdienste erwerben will, sollte mehr tun, als sich leistungsfrei Wählerstimmen zu organisieren, indem man jeder Unzufriedenheit einfach mal ein besseres Leben verspricht.

KS750

Ein Medizin Professor hat mir mal gesagt, ist schon lange her, eine Krankheit kann man nicht ausrotten oder heilen, sondern nur so gut es geht lindern und versuchen so gut es geht damit es keine Massenerkrankungen gibt im Zaum zu halten. Und so sehe ich das auch mit Corona.

Raho59
@13:35 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Deutschland steht auf Platz 5 auf der Corona Rangliste der John Hopkins Universität. Auf der Rangliste der bevölkerungsreichsten Länder liegt Deutschland aber auf Platz 19. 

Unsere Regierung hat also schlecht regiert. Die Regierung hat die negatativen Folgen der offenen Grenzen unterschätzt. 

Impfen reicht offenbar nicht aus um im internationalen Wettberwerb um den Schutz der Bevölkerung mitzuhalten. Lauterbach sollte sich stärker an den Erfolgsländern orientieren. 

Also doch die Maßnahmen verschärfen wieder. Sag ich ja :-)

Sisyphos3
@11:43 Uhr von NieWiederAfd

Die Zahl der täglich an Covid Sterbenden steigt.

 

 

 

 

übertreiben sie da nicht ein wenig ?

Lavoissier
@11:43 Uhr von NieWiederAfd

Die Zahl der täglich an Covid Sterbenden steigt.

Die Inzidenz steigt.

Die Kliniken melden Notlagen, weil es Covid-Ausfälle bei Pflegepersonal wie Ärzteschaft gibt und weil die Belegung mit Covid-Erkrankten steigt.

Die Zahl der Long- und Post-Covid-Erkrankten steigt.

 Dafür ist Lauterbachs Initiative und Appell fast zu moderat. Es muss schnell gehandelt werden: Ffp-2-Masken und Kontaktbeschränkungen;andernfalls gerät die Lage außer Kontrolle, und die dann erforderlichen Maßnahmen wären unvergleichlich schärfer. Wer will das, außer unseren blaubraunen Katastrophenherbeisehnern, die politisch Kapital daraus schlagen wollen?

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Was ist Ihre Faktenlage? Die wöchentlichen Zahlen auf statista.de sprechen zur Zeit eine ganz andere Sprache. Ist man jünger als 60, kann man ganz entspannt in den Winter gehen. So what?

ich1961

13:23 Uhr von german-canadian

 

//Bin Positiv

Ich kam am Montag aus einem Irland Urlaub zurück und habe mich an Dienstag testen lassen.

Ergebnis Positiv

Ich bin 3 mal geimpft und habe nur leichte Symptome ,wie leichten Schnupfen und ein wenig Husten. deshalb denke ich das ich bald durch bin.

Ich gehe davon aus das ich ohne Impfung mehr Probleme hätte, und danke den Wissenschaftlern für den Impfstoff.//

 

Ihnen erstmal alles Gute.

 

Unser Sohn hat nach seiner Infektion auch gesagt, er möchte nicht wissen wie es ohne Impfungen ausgegangen wäre - war so schlimm genug. Ebenso haben sich einige Nachbarn geäußert.

 

Und dem Dank an die Wissenschaftler schließe ich mich an.

 

 

Sausevind
@13:35 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Unsere Regierung hat also schlecht regiert. Die Regierung hat die negatativen Folgen der offenen Grenzen unterschätzt. 

 

.

Ihr Lieblingsthema - keine Ausländer ins Land zu lassen - mal wieder thematisiert?

logig
@13:29 Uhr von Vector-cal.45

 

 

Jemand, der sich nicht impfen lässt oder/und keine Masken tragen will, steht nicht morgens mit dem Gedanken auf: „Oh toll, heute stecke ich hoffentlich ganz viele vulnerable Personen mit möglichst fiesen Krankheiten an.“

 

Andersherum kann man auch nicht alle Menschen dazu zwingen Jahr für Jahr bspw. Masken zu tragen gegen den eigenen Willen, um jede erdenkliche „vulnerable Person“ gegen jegliches mögliche Restrisiko zu „schützen“, was ohnehin eine Illusion ist.

 

Das ist nun mal die Realität.

 

Die eigendliche Realität ist, dass wir trotz der teilweise erkennbaren Abstumpfung, nicht auf die Dauer mit Corona werden Leben können. Es ist notwendig das Mutationgeschehen so weit wie möglich zu unterbinden. Nur bei  einer niedrigen Inzidenz ist es möglich, die neuen Möglichkeiten effektiv zu nutzen.  Das müßte auch Lauterberg wissen. Anscheinend  ist er ohnmächtig und in der Konstellation der Ampel nicht zum angemessenen Handeln in der Lage.

die Ruzzen kommen
@13:35 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Deutschland steht auf Platz 5 auf der Corona Rangliste der John Hopkins Universität.

In welcher Hinsicht?

Unsere Regierung hat also schlecht regiert. Die Regierung hat die negatativen Folgen der offenen Grenzen unterschätzt.

Eine Grenzschließung bringt gegen Corona gar nichts, denn die Verbreitung geschieht ja offensichtlich innerhalb der Gesellschaft, am Arbeitsplatz, bei Festen, in der Schule, in der Familie. Das ist doch nur ein Mantra von ganz rechts außen. Die wollen immer nur Grenzen zu und fertig.

Nein, das Regierungshandeln in der Corona-Krise war in Deutschland schon gut, besser als in den meisten anderen Ländern.

Raho59
@13:40 Uhr von MSCHM1972

 

Ich wohne nahe der EU Binnengrenze Bundesrepublik Deutschland und den Niederlanden in den Niederlanden die haben das Tragen einer Maske abgeschafft. Ich meine jeder soll selbst entscheiden wie er sich schützt. Herr US Präsident Biden hat die Pandemie für beendet erklärt. 

Die Zahlen auch aus den Krankenhäusern sprechen eindeutig eine andere Sprache.

werner1955
@13:57 Uhr von rainer4528

Eine Maskenpflicht kollidiert nicht mit dem Grundgesetz und dem Recht zu freien Lebensentfaltung.

Wer das behauptet hat die Begriffe "Freiheit" und "Gesellschaft" nicht verstanden.

Wer keine Maske tragen möchte hat die Freiheit, sich in eigenen Privaträumen ohne öffentlichem Zugang  aufzuhalten, wo man selbst die Regeln aufstellt.///

Wo keine Maskenpflicht ist, trage ich keine. Ob privat oder öffentlich. Wie wollen Sie mir, dass verbieten? Sie schreiben Unsinn!

Verbieten kann ihnen das nur Empatie, Anstand und die Rücksichtnahme auf schwache und kranken.

Froschhaarpinsel
Funktioniert bei

Das funktioniert bei uns ohne Zwang scheinbar nicht. Mir kommt es vor als wäre die Bevölkerung nicht in der Lage zwischen "nicht vorgeschrieben" und "nicht notwendig" zu unterscheiden.

Freundliche Bitten werden ignoriert, also wird es kommen, wie es kommen muss ...

Erschreckend finde ich allerdings, dass viele sich scheinbar an die täglichen Opfer bereits gewöhnt haben.

 

Advocatus Diaboli 0815
1229 adeo

Wenn Sie die Schutzmaßnahmen D als moderat bezeichnen im Vergleich zu anderen Ländern dann meinen sie wohl eher die Vergangenheit, denn aktuell gibt es (ausser China) kaum noch massnahmen. Was das impfen betrifft da gebe ich Ihnen im Prinzip recht aber da es keinen Schutz vor Übertragung gibt, muss sich jeder selbst eigenverantwortlich schützen. Und auch das Thema neuer Mutationen sehe ich genauso. Aber wenn neue Mutationen kommen dann am ehesten aus Afrika. (es gab mal einen interessanten BBC Artikel aus Südafrika) Und da frage ich mich warum gibt man nicht genug Impfstoff nach Afrika statt hier den paar impfverweigerer hinterher zu rennen? 

 

nie wieder spd
Höheres Infektionsrisiko?

Erhöht sich die Ansteckungsgefahr bei Corona eigentlich dadurch, dass wir weniger heizen sollen?

ich1961
13:51 Uhr von redfan96  …

13:51 Uhr von redfan96

 

Warten Sie ab, wenn auch in Spanien die Zahlen wieder stark steigen, was dann sein wird. Erst dann können Sie das „vergleichen“. Und die „anderen Baustellen“ werden mit Sicherheit parallel angegangen.

 

 

Nachgedacht
@12:00 Uhr von kurtimwald

Die Instrumente sind da, Länder, Kreise und Gemeinden müssen diese auch nutzen.

Es grenzt schon an Körperverletzung, wenn Gemeinde Fußballstadien für Massen ohne Schutzkonzept erlauben, wenn München und Stuttgart Volksfeste mit engen Bierzelten zulassen, wenn Dörfer wie Aspach alte Menschen in engsten Schlagerfesten erlauben, wenn Kreise und Länder die Testpflicht vor Veranstaltungen aufgeben.

Alle wollten das der Bund individuelle Maßnahmen nach Gefährdungslage erlaubt, heraus gekommen ist das niemand mehr Verantwortung übernimmt und bei allem weg gesehen wird.

 

 

Sie haben das Recht, an all den von Ihnen genannten Veranstaltungen NICHT teilzunehmen. Oder?

 

Das und nichts anderes ist das mildeste Mittel zum Selbstschutz.

 

Übernehmen Sie Verantwortung für sich selbst! Impfen Sie sich! Schützen Sie sich durch das Tragen einer FFP2-Maske. Halten Sie sich an die AHA-L Regeln. Meiden Sie unnötige Kontakte - Ihre Mitmenschen werden es Ihnen danken.

 

SIE SELBST sind verantwortlich für sich. 

 

 

die Ruzzen kommen
@13:50 Uhr von KS750

Viele verstehen nicht, daß man durch das GG nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten hat! Und unsere Politiker haben auch noch ein Eid für das Land und die Bevölkerung abgelegt! Das sollte man nicht vergessen!

Wer vergisst das denn?

Sie können einen Amtseid, der eine symbolische Handlung ist, übrigens nicht mit einem Eid vor Gericht vergleichen. Politiker sind zu einer guten Amtsführung verpflichtet, mit oder ohne Eid. Und was eine gute Amtsführung ist, darüber wird in der Politik eben kontrovers gestritten. Es gibt eben verschiedene Ansichten und verschiedene Parteien. Wenn ein Politiker einer Partei mit ganz konträrer Programmatik nicht das tut, was ausgerechnet Sie für richtig halten, dann können Sie ihn jedenfalls nicht wegen Meineids verklagen. Das wäre eher kindisch.

Raho59
@14:07 Uhr von Sausevind

Unsere Regierung hat also schlecht regiert. Die Regierung hat die negatativen Folgen der offenen Grenzen unterschätzt. 

 

.

Ihr Lieblingsthema - keine Ausländer ins Land zu lassen - mal wieder thematisiert?

Wird immer wieder geschafft. Werden wir ein kleines Nordkorea. Wobei auch dort Corona angekommen ist, auch wenn es gern verheimlicht wird.

Advocatus Diaboli 0815
14. Oktober 2022 - 13:41 Uhr von 91541matthias

Meine Frau war krankenpflegerin und hat schon ein paar Jahre vor corona aufgehört weil es einfach keine Perspektive für Verbesserungen mehr gab. Insofern Können wir leider niemanden in D den pflegeberuf empfehlen. Daran ändert auch die neue generalistische Ausbildung nichts weil es hinterher weder bessere Arbeitsbedingungen noch mehr Geld gibt. Viele Kolleginnen von ihr sind in die Nahe Schweiz oder nach Schweden gegangen. 

die Ruzzen kommen
@14:06 Uhr von Lavoissier

Was ist Ihre Faktenlage? Die wöchentlichen Zahlen auf statista.de sprechen zur Zeit eine ganz andere Sprache. Ist man jünger als 60, kann man ganz entspannt in den Winter gehen. So what?

Es gibt hunderttausende Menschen mit Long-Covid. Jeder kennt mindestens einen im Bekannten- oder Verwandtenkreis, wenn er ehrlich ist. Bei uns in der Nachbarschaft wohnt eine Lehrerin und Mutter, die mit 38 Jahren jetzt schon seit einem dreiviertel Jahr nicht mehr arbeiten gehen kann.

So what? Nee, so einfach ist es dann doch nicht. Sie versuchen eine Diskussion abzuwürgen. Das ist nicht sachgerecht.

Nachgedacht
@14:04 Uhr von Raho59

Deutschland steht auf Platz 5 auf der Corona Rangliste der John Hopkins Universität. Auf der Rangliste der bevölkerungsreichsten Länder liegt Deutschland aber auf Platz 19. 

Unsere Regierung hat also schlecht regiert. Die Regierung hat die negatativen Folgen der offenen Grenzen unterschätzt. 

Impfen reicht offenbar nicht aus um im internationalen Wettberwerb um den Schutz der Bevölkerung mitzuhalten. Lauterbach sollte sich stärker an den Erfolgsländern orientieren. 

Also doch die Maßnahmen verschärfen wieder. Sag ich ja :-)

 

 

Nein. Aber Sie dürfen sich nach eigenem Ermessen selbst schützen. Durch Impfung, Maske, reduzierte Kontakte.

 

Übernehmen Sie Verantwortung für SICH SELBST, statt diese auf andere delegieren zu 

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 14:45 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

die Ruzzen kommen
@12:00 Uhr von kurtimwald

Alle wollten das der Bund individuelle Maßnahmen nach Gefährdungslage erlaubt, heraus gekommen ist das niemand mehr Verantwortung übernimmt und bei allem weg gesehen wird.

Ok, die bösen Politiker. Aber wie ist es denn bei Ihnen? Übernehmen Sie Verantwortung? Sehen Sie weg?

werner1955
@14:15 Uhr von nie wieder spd

Erhöht sich die Ansteckungsgefahr bei Corona eigentlich dadurch, dass wir weniger heizen sollen?

Nein.
Persönlich Hygiene, Masken und Vermeidung von massen Events verringen massiv die  Ansteckungsgefahr.

 

Advocatus Diaboli 0815
1407 logig

"eigendliche Realität ist, dass wir trotz der teilweise erkennbaren Abstumpfung, nicht auf die Dauer mit Corona werden Leben können"

Wir werden müssen weil corona ebenso wenig wie Grippe wieder gehen wird. Mittlerweile sagen etliche virologen dass es erst dann ganz vorbei sein wird wenn jeder mal corona gehabt hat. An der durchseuchung führt wohl kein Weg vorbei 

Froschhaarpinsel
@13:40 Uhr von MSCHM1972

 

Weil es Ihnen schwer fällt Maske zu tragen?

Dieses hecheln nach " andere Länder machen das auch nicht" geht mir schwer auf den Senkel.

Wir können es ja wie China machen. ...

Ich wohne nahe der EU Binnengrenze Bundesrepublik Deutschland und den Niederlanden in den Niederlanden die haben das Tragen einer Maske abgeschafft. Ich meine jeder soll selbst entscheiden wie er sich schützt. Herr US Präsident Biden hat die Pandemie für beendet erklärt. 

Immer wieder derselbe Unsinn. Präsident Biden kann vielleicht die Maßnahmen für sein Land als beendet erklären. Das Ende einer Pandemie erklärt immer noch ausschliesslich die WHO.

photovolt
@13:36 Uhr von rainer4528

tragen will, soll es tun. Heute ist Freitag. Wie immer kommen Tochter und Enkel. Wie immer mit Umarmung und Küsschen. Da tragen wir doch auch keine Maske. Testen lassen muss sich auch keiner. Dafür sind wir beiden Alten geimpft. 

So sehe ich das auch, sowohl menschlich als auch vom Infektionsschutz gegen eine Krankheit deren aktuelle Variante keine wirkliche Pandemie mehr ist sondern z.B. in China zur Durchsetzung der Parteiherrschaft benutzt wird

die Ruzzen kommen
@14:15 Uhr von nie wieder spd

Erhöht sich die Ansteckungsgefahr bei Corona eigentlich dadurch, dass wir weniger heizen sollen?

Das kommt darauf an, wie intensiv der Kontakt ist, den Sie mit Ihrem Brennstofflieferanten pflegen.

Froschhaarpinsel
@14:25 Uhr von Advocatus Diaboli 0815

"eigendliche Realität ist, dass wir trotz der teilweise erkennbaren Abstumpfung, nicht auf die Dauer mit Corona werden Leben können"

Wir werden müssen weil corona ebenso wenig wie Grippe wieder gehen wird. Mittlerweile sagen etliche virologen dass es erst dann ganz vorbei sein wird wenn jeder mal corona gehabt hat. An der durchseuchung führt wohl kein Weg vorbei 

Und weil eine Infektion in keinster Weise vor einer weiteren schützt, heisst das doch im Klartext: erst wenn alle besonders gefährdeten Personen gestorben sind, ist Ende, oder?

 

 

die Ruzzen kommen
@14:25 Uhr von Advocatus Diaboli 0815

Wir werden müssen weil corona ebenso wenig wie Grippe wieder gehen wird. Mittlerweile sagen etliche virologen dass es erst dann ganz vorbei sein wird wenn jeder mal corona gehabt hat. An der durchseuchung führt wohl kein Weg vorbei 

Dennoch bleibt es klug, zu impfen und die Verbreitung des Virus auf andere Art (Masken, Abstand, ...) zu verlangsamen. Wenn Kinder Masern, Röteln oder Keuchhusten haben, dürfen sie eben nicht in den Kindergarten und das wird auch so bleiben. Eine "Durchseuchung" mit Infektionskrankheiten ist eben nicht erstrebenswert. Und vor allem ist es fatal, wenn wir zu viele Infizierte gleichzeitig haben. Das kann zur Katastrophe führen.

Nachgedacht
@13:32 Uhr von kurtimwald

Impfung und das Maske-Tragen  in geschlossenen Räumen ist grds. zumutbar.- zum eigenen Schutz, aber auch 

Eine Maskenpflicht kollidiert nicht mit dem Grundgesetz und dem Recht zu freien Lebensentfaltung.

Wer das behauptet hat die Begriffe "Freiheit" und "Gesellschaft" nicht verstanden.

Wer keine Maske tragen möchte hat die Freiheit, sich in eigenen Privaträumen ohne öffentlichem Zugang  aufzuhalten, wo man selbst die Regeln aufstellt.

 

Ich stimme Ihnen zu. Die Maskenpflicht kollidiert nicht mit dem GG.

 

Aber die Maskenpflicht resultiert aus dem Schutzgedanken. Schutz vor Ansteckung und Verbreitung. 

 

Wenn ich aber die Ansteckung nicht fürchte und die Verbreitung/Ansteckung durch Masketragen+Impfung nahezu ausgeschlossen sein soll, warum muss ich dann meine Mitmenschen zum Masketragen verpflichten?

 

Ich komme immer wieder zum Punkt der, dass jeder  die VERANTWORTUNG FÜR SICH SELBST trägt.

 

Wenn ich mich schützen will, trage ich Maske und impfe mich. Wenn ich das nicht will, dann nicht. Oder?

 

 

KS750
@14:17 Uhr von die Ruzzen kommen

...............Und unsere Politiker haben auch noch ein Eid für das Land und die Bevölkerung abgelegt! Das sollte man nicht vergessen!

Wer vergisst das denn?

Sie können einen Amtseid, der eine symbolische Handlung ist, übrigens nicht mit einem Eid vor Gericht vergleichen. Politiker sind zu einer guten Amtsführung verpflichtet, mit oder ohne Eid. Und was eine gute Amtsführung ist, darüber wird in der Politik eben kontrovers gestritten. Es gibt eben verschiedene Ansichten und verschiedene Parteien. Wenn ein Politiker einer Partei mit ganz konträrer Programmatik nicht das tut, was ausgerechnet Sie für richtig halten, dann können Sie ihn jedenfalls nicht wegen Meineids verklagen. Das wäre eher kindisch.

Sie haben den Sinn mit meinem Hinweis den ich gemacht hab wohl nicht verstanden! Ich werde das auch jetzt nicht erläutern, da es hier nur noch am Thema vorgeht, wie schon des Öfteren wenns um Corona ging! Ich bin jetzt raus aus der Diskussion die inhaltlich nichts mehr neues bringt!

Bruno14
@13:15 Uhr von Vector-cal.45

 

Viele von diesen Pflegekräften gehen auch, weil sie die zusätzlichen Belastungen durch Covid-Patienten nicht mehr aushielten. Insofern scheint es mir unredlich, wie sie argumentieren.

 

Worauf stützen Sie diese Behauptung über die Pflegekräfte? Ich schätze mal, auf nichts anderes als Ihre eigene Gedankenwelt.

Ich informiere mich bei den Fachverbänden wie z.B. dem Deutschen Verband für Pflegeberufe DBfK.

ich1961

14:13 Uhr von Advocatus Diab…

 

//Wenn Sie die Schutzmaßnahmen D als moderat bezeichnen im Vergleich zu anderen Ländern dann meinen sie wohl eher die Vergangenheit, denn aktuell gibt es (ausser China) kaum noch massnahmen.//

 

Vielleicht sollten Sie mal abwarten, bis in anderen Ländern auch wieder solche Zahlen wie bei uns auftreten? Im Sommer wurde ja schon gefeiert, das Corona vorbei wäre. Scheint ein Schnellschuss gewesen zu sein.

Gestern 114 198 Neuinfektionen - soviel wie nirgends.

 

//Und da frage ich mich warum gibt man nicht genug Impfstoff nach Afrika statt hier den paar impfverweigerer hinterher zu rennen?//

 

18 Millionen ungeimpfte sind bei Ihnen "ein paar"?

 

 

Agnes
@14:38 Uhr von Agnes

Lauterbach ist zwar ein Fachmann für Pandemie. Ich bin vier Mal gegen das Corona geimpft und habe im April 2022 Omikron Ba1 bekommen. Ich kann nicht nachvollziehen wenn ich mit dem Flugzeug von Düsseldorf nach München fliege dann brauche ich keine Maske tragen.  Fahre ich die gleiche Strecke mit dem ICE dann ist sogar eine FFP 2 Maske Pflicht. Oder wenn ich im Nahverkehr fahre dann reicht eine OP Maske. Nein ich bin dafür das die Maskenpflicht fällt es gibt andere Länder haben diese Pflicht abgeschafft Deutschland soll sich anschließen. 

Weil es Ihnen schwer fällt Maske zu tragen?

Dieses hecheln nach " andere Länder machen das auch nicht" geht mir schwer auf den Senkel.

Wir können es ja wie China machen. ...

 

die Ruzzen kommen
@14:21 Uhr von Advocatus Diaboli 0815

Meine Frau war krankenpflegerin und hat schon ein paar Jahre vor corona aufgehört weil es einfach keine Perspektive für Verbesserungen mehr gab.

Schade. Das gibt es aber in sehr vielen Berufen. Auch und gerade im Handwerk.

Insofern Können wir leider niemanden in D den pflegeberuf empfehlen.

Klingt sehr pessimistisch. Ich kenne aber auch Menschen, die das mit Begeisterung machen.

Daran ändert auch die neue generalistische Ausbildung nichts weil es hinterher weder bessere Arbeitsbedingungen noch mehr Geld gibt.

Wo soll das Geld her kommen?

Viele Kolleginnen von ihr sind in die Nahe Schweiz oder nach Schweden gegangen. 

Die Zu- von und Abwanderung nach Schweden sind statistisch gesehen sehr selten. Und ich meine mich zu erinnern, dass etwas mehr Arbeitskräfte von Schweden nach Deutschland gehen als umgekehrt. Mit der Schweiz ist es natürlich anders, da ist viel Geld vorhanden und das zieht Arbeits-Migration an.

ich1961
14:23 Uhr von Nachgedacht  …

14:23 Uhr von Nachgedacht

 

Sie sind ein wenig "auf Krawall gebürstet"?

 

Auch Sie haben Verantwortung für die Allgemeinheit!

 

 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation