Rettungskräfte untersuchen den Schauplatz eines Angriffs in Kiew (Ukraine).

Ihre Meinung zu Landesweite Angriffe: Einschläge in Kiew und anderen Städten

Mehrere ukrainische Städte sind mit Raketen angegriffen worden. Allein in Kiew starben Regierungsangaben zufolge mindestens acht Menschen. Russlands Präsident Putin bezeichnete die Angriffe als Reaktion auf "terroristische Aktionen".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
146 Kommentare

Kommentare

Möbius
Das war doch zu erwarten

Getroffen wurde u.a. die Zentrale des ukrainischen Geheimdienstes. Natürlich steht das mit dem Anschlag auf die Krim-Brücke in Verbindung. Die Bombe wurde offenbar im „richtigen“ Augenblick ferngezündet, was eine Beobachtung des Geschehens durch eine Drohne impliziert. 
 

 

Auf den Kriegsverlauf haben diese Vergeltungsschläge wenig Einfluss. Viele Kommandostellen befinden sich nicht mehr im Land sondern sind angesichts wiederholter russischer Drohungen gegen diese, verlegt worden. 

MehrheitsBürger
Das sind die wahren Terrorakte des Krieges

 

Putin hat im Zusammenhang mit dem Bombenanschlag auf die Krim-Brücke von einem "Terrorakt" gesprochen.

Die wahren Terrorakte sind in Kiew und in anderen Städten zu besichtigen: Seit dem Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs am 24.Febraur beschießen die russischen Invasoren täglich Zivilisten, Wohngebiete, Krankenhäuser, Schulen und kritische Infrastruktur. Das ist es, was in Wirklichkeit die Bezeichnung Terrorakte verdient.

 

AA
Krimbrücke

Hätten sie bloß die Krimbrücke in Ruhe gelassen! 

Sternenkind
Nun ja

Eskalation durch Terroranschlag auf Brücke. Nun die Reaktion.

Peter P1960
Die Rache Putins

Das war zu erwarten, nachdem das Prestigeobjekt trotz höchster Sicherungsstandards angegriffen und beschädigt wurde. Hat der russische Geheimdienst eigentlich ukrainische Pässe in den Trümmern gefunden oder konnte man zumindest auf den Videoaufnahmen ukrainisch aussehende "Terroristen" erkennen? Der verzweifelte Krieg gegen die Zivilbevölkerung geht weiter. Es ist eine Schande.

MehrheitsBürger
Eine brutale Kriegsführung wegen mangelnden Erfolgen

 

Nach Behördenangaben wurden bei den Angriffen in Kiew mindestens fünf Menschen getötet, zwölf weitere wurden verletzt.

 

Das ist nur die Spitze eines Eisberges an zivilen Opfern, welcher der Raktenhagel auf die Städte und die Zivilbevölkerung der Ukraine (die Kleinrussen, die Putin "befreien" wollte) gekostet hat.

Putin hat sein Land in einen Krieg gestürzt in der Erwartung, er könne die Ukraine leicht erobern. Nun stellt sich heraus, dass die ukrainische Bevölkerung erbitterten Widerstand zu leisten vermag. Dafür lässt Putin sie buchstäblich bluten.

 

Demokrat 2014
Der Terror geht weiter

Der Terror an der Zivilbevölkerung geht weiter. Eine Vergeltung für den Vorfall auf der Brücke von Kertsch, wo ein LKW expoldiert ist. Vielleicht war dieser mit russischer Munition beladen? Natürlich müssen aus russischer Sicht die Ukrainer daran schuld sein. Was denke ich nicht bewiesen ist, aber dies ist eine Vorlage für Angriffe auf die Zivilbevölkerung.

Ich hoffe die Ukrainer machen wieder eine schöne Briefmarke daraus. Mir der Überschrift "Happy Birthday, Mr. Präsident".

melancholeriker

Als ob die Terroristen im Kreml einen Anlaß für die Androhung einer totalen  Vernichtung der Ukraine aufbieten müßten. "Seht, wir können jederzeit und überall irgendwo einzelne Opfer treffen und keiner weiß, wen und wo. Wenn dies nicht die perfideste, menschenverachtendste, ekelerregendste, kälteste und brutalste Masche im Gesamtverlauf unserer Menschheitsgeschichte ist, die aufgrund stolzer Täter und Mitläufer bis in unbedeutende Foren für Nachrichtenverbraucher bestens dokumentiert ist, gibt es keine Maßstäbe mehr und die Menschheit braucht eigentlich keine Klimakatastrophe mehr. 

Tom9
Die Spirale der Gewalt dreht sich weiter

egal ob Russland, Ukraine / USA / GB / NATO / EU: Diplomatie Fehlanzeige bei allen Beteiligten ... Das sterben geht weiter.

krittkritt
Die Eskalation ist offensichtlich gewollt.

Es gab eigentlich schon einmal eine Vereinbarung Ende März. Vermittelt durch die Türkei. 

Die Ukraine hatte dabei im Wesentlichen Regelungen, wie sie eigentlich schon in den Minsker Verträgen vereinbart waren, zugestimmt.

Boris Johnson kam unmittelbar danach nach Kiew und seither geht es nur noch um die Erreichung von militärischen Zielen.

Mich hat als jemand, der seinen Wehrdienst geleistet hat, bisher eher gewundert, dass Russland die Politikerreisen nach Kiew - und damit auch den Nachschub für das Militär einfach so hingenommen hatte.

MehrheitsBürger
Putins Prestige-Objekt und die Ungereimtheiten

Putin ist wütend. Seine Prestige-Objekt, die Krim-Brücke zwischen Taman und Kertsch wird vor den Augen der Welt und der eigenen Nation in eine brennende und rauchende Trümmerbaustelle verwandelt. Dafür sollen die Ukrainer natürlich "büßen" und deswegen werden sie nun wahllos beschossen.

 

Der Vorgang wirft allerdings Fragen auf.

- die Brücke ist streng bewacht und passierende Fahrzeuge werden kontrolliert

- Der LKW beladen mit Sprengstoff kam von der russischen Festlandsseite.

- Der Explosionszeitpunkt war genau mit dem passierenden Sprit-Zug synchronisiert.

 

Wie soll das vom ukrainischen Geheimdienst umgesezt worden sein ohne nennenswerte Hilfe von russischer Seite aus ?

 

 

 

HSchmidt
Das war zu erwarten.

Nach dem Anschlag auf die Krim-Brücke war das ja zu erwarten. Und so dreht sich die Spirale der Eskalation immer weiter.

Findet sich denn niemand unter den honorigen Persönlichkeiten der Welt, der ernsthafte Vorschläge für Friedensverhandlungen auf den Tisch legt ?

rjbhome
Einschläge

nie schön für lokal Betroffene, aber natuerlich besonders schlimm, wenn es Westukraine und Kiew trifft. Massenhaft tote Zivilisten nach Einschlägen ukrainischer Raketen in  der Ostukraine sind da vernachlässigbar

Naturfreund 064
Diese dilettantische

" Spezialoperation" hätte Putin auch einfach lassen können. Hier hat er einen großen Fehler gemacht und das weiß er auch.

Hätte er es gelassen, dann wäre das Thema Krim wohl erledigt gewesen. Es wäre zwar völkerrechtlich nach wie vor nicht anerkannt worden, aber die Ukraine hätte niemals die Unterstützung des Westens gehabt, für eine Zurückeroberung.

So wird er wohl die Krim auch noch verlieren.

Eigentlich gehört diese Fehlbesetzung Putin schon längst weg von seinem Posten.

Pax Domino
Das ist die

Quittung für den Brückenanschlag. Es schaukelt sich immer schneller auf. Daher Frieden schaffen ohne Waffen. Oder der neue grüne Slogan : Frieden schaffen mit immer mehr schwereren Waffen.

Parsec
Planloser Terrorakt

Russland greift ohne weiteren Plan ukrainische Städte an.

Dabei ist es sehr fraglich, ob Russland die von ihm besetzten Gebiete überhaupt halten kann.

Die terroristischen Absichten Russlands werden einmal mehr offensichtlich.

Mir ist völlig schleierhaft, wie Russland jemals wieder in irgendeinen wirtschaftlichen Handel mit westlichen Nationen integriert werden will.

Den unermesslichen Schaden, den Putin seinem eigenen Land angetan hat, wird auf längere Sicht irreparabel bleiben.

Den angerichteten Schaden in der Ukraine und das unermessliche Leid in der Bevölkerung wird Russlands Konto kaum mehr ausgleichen können.

Die Verachtung gg Russland wird noch viele Jahrzehnte andauern.

Adeo60
Brutale russische Gewalt gegen Zivilisten und Infrastruktur

Putin macht, was er immer schon getan hat. Er agiert mit blinder Zerstörungswut gegen die Zivilbevölkerung und die Infrastruktur der UKR.  Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen und schon werden Sündenböcke benannt und mit brutaler Gewalt überzogen. Putin hat den völkerrechtswidrigen Krieg losgetreten, damit einhergehend Kriegsverbrechen, Hungersnöte, Armut  und erhebliche Schäden für die Weltwirtschaft initiiert. Auch sein eigenes Land ist davon betroffen. Junge gut ausgeblidete Arbeitskräfte haben RUSS fluchtartig verlassen. Die hochgerüstete russische Armee hat desaströse Niederlagen erlitten. Wohl nicht zuletzt deshalb, weil die Ukrainer hochmotiviert für ihre Heimat, für ihre Familien und für ihre Freiheit in den Kampf gehen. Dieses sinnlose Abschlachten wird wohl erst enden, wenn die russ. Soldaten die UKR vollständig verlassen haben. Ukrainische Infrastruktur wird permanent zerstört, da ist ein Gegenschlag auf die russ. Nachschubwege doch nur folgerichtig.

NieWiederAfd

Putin rächt sich, weil seine "Lieblingsvonmirselbsteingeweihtebrücke" durch Sprengladungen, die übrigens aus Richtung Russland kamen (Sabotage durch russische Putingegner?), Schaden genommen hat

und weil im Südosten der Ukraine Russland militärisch seit einiger Zeit zurückgedrängt wird und auch dadurch die Farce der völkerrechtswidrigen 'Referenden' offensichtlicher wird. 

Leider vergrößern diese Angriffe auf Kiew und andere Städte auch die Sorgen, dass putin auch vor Atomwaffeneinsatz nicht unbedingt zurückschreckt, wenn er verärgert und verzweifelt genug ist.

 Auch deshalb bleibt zu hoffen, dass die innerrussische ändern Putingegner aktiver werden.

 

gez. NieWiederAfd 

MehrheitsBürger
Taktikwechsel von Vormarsch zu Terror

 

Die bisherige Kriegsführung der russischen Invasionsarmee ist taktisch gescheitert.

Zuerst musste sie den den Marsch auf Kiew, der in der naiven Vorstellung der Militärplaner im Kreml einem reinen Durchmarsch werden sollte, aufgeben.

Danach wurde sie in der Region Charkiw zurückgeschlagen. In Kherson und im Donbass eroberten die ukrainischen Streitkräfte sogar Gelände zurück.

Nun folgt der Wechsel zu Terror und Abnutzung. Putin weiß, dass er den Krieg nicht als Blitzkrieg gewinnen kann. Deswegen werden wir Zeuge von einem Taktikwechsel, der darauf setzt, die ukrainische Zivilbevölkerung zu terrorisieren und auf die Wirkung der Abnutzung zu setzen.

 

nostradamus 2015
Russische Vergeltung

"Reaktion auf Krim-Brücke?", wird ihrem Ihrem Artikel gefragt.

Ja, was denn sonst!

Putin macht den ukrainischen Geheimdienst für den Anschlag auf die Kertsch-Brücke verantwortlich, der die russische Infrastruktur treffen soll, und stuft ihn als Terrorakt ein, während das Geschehnis von Selenskyj mit Spott begleitet und die Zerstörung in der Ukraine gefeiert wird.

Dies fordert in einer kriegerischen Auseinandersetzung erst recht massive Vergeltung heraus.

So eskaliert der Ukraine-Krieg immer weiter und die Lieferung von Waffen an die Ukraine trägt sicher nicht zur Deeskalation bei.

 

 

AA

Die Russen haben im zweiten Weltkrieg blutigen Zoll gezahlt, um als Nation zu bestehen. Ein erneutes Aufblühen des Nazismus der Ukraine wird Russland nie zulassen. Und in diesem Punkt gebe ich der russischen Regierung recht.

Russe zu sein heute - ist europaweit verboten, als Russe bist du geächtet, egal welche Meinung du vertrittst. So weit ist heute die Propaganda gegangen, also erzählen Sie mir nichts von Frieden. Europa erreicht damit leider nichts, dass verbindet bloß alle Russen nur noch stärker gegen Europa. Und jeder weiß jetzt, falls etwas  den Europäern nicht passt, wird das entsprechende Land einfach beraubt und ruiniert. Unzählige Beispiele dafür: Indianer, Afrikaner, Araber. Und jetzt sind die Russen dran! Die sind aber nicht so leicht zu knacken, die Bären. 

McColla
Keine Überraschung

Was für eine Reaktion eines faschistisch terroristischen Staates auf eine legitime Selbstverteidigung der Ukraine, als den Beschuss Unschuldiger hätte man erwarten sollen?

 

Es ist Krieg und es wird weiterhin Opfer geben. Eine so einfache wie tragische Tatsache.

Am Resultat dieses völkerrechtswidrigen Angriffs wird es jedoch nichts ändern. Russland ist zu unfähig, um dem Unrecht den Sieg zu bescheren.

nikioko
Na denn...

Ist alles eine Frage der Definition. Ein Sabotageanschlag auf eine illegale Brücke auf ukrainischem Territorium ist für den Kreml ein Terrorakt. Ein massiver Angriff auf urbane Zentren hingegen ist es nicht...

Comment007
Aktuelle Russische Angriffe

Moin, irgendwie erinnern mich diese Russischen Angriffe daran, als Adolf Hitler nicht mehr Militärisch weiterkam gegen Großbritannien hat er auch nur Terrorangriffe gegen Britische Städte fliegen lassen. Und daran erinnert mich dieses! Man weiß ja auch, wie denn dieses für ihn geendet ist. Und was mich auch mal interessieren würde, woher weiß er so schnell, dass das Unglück auf der Brücke von Kertsch von der Ukraine ausgelöst wurde, kann es nicht auch einfach ein Unglück gewesen sein? Das die Leute in Ukraine ein bisschen Schadenfreude haben, das kann man denen ja nicht verdenken. Auch wenn da Menschen zu Schaden gekommen sind.

Karl Klammer
Putin - Das ist ein Terrorakt, Zerstörung ziviler Infrastruktur

Was mach Putin wider einmal , er läst Krankenhäuser,Wohnhäuser,Schulen,Kindergärten

und sogar Flüchtlingskolonen beschießen.

Dabei ist noch gar nicht klar , ob die Brücke doch von den zerstrittenen russischen

Militär selbst zerstört wurde.

Möbius
Insgesamt 11 Einheiten „kritischer Infrastruktur“ angegriffen

Russland versucht den Preis für Kiew für weitere Angriffe gegen die Krim-Brücke hochzutreiben. 
 

 

Dieser Konflikt kann nicht dadurch gelöst werden indem der Westen auf einen „ukrainischen Sieg“ setzt und die „Vertreibung“ russischer Truppen (und ihrer Unterstützer vor Ort) von „international“ anerkanntem Staatsgebiet, einschließlich der Krim. Dieser Kurs der Politik könnte im totalen Desaster enden. 
 

 

 

Angela Merkel meldete sich neulich mit einer Aussage zu Wort die viele Jahrzehnte lang Konsens deutscher Politik war: nämlich das die Sicherheit in Europa nur mit und nicht gegen Russland erzielt werden kann. Melnyks Kommentar: „Merkel halluziniert“. 
 

 

 

Ich fürchte das der grüne Teil der deutschen Regierungskoalition es mit Melnyk hält. 

Schirmherr
Gleiches Recht für alle! Was…

Gleiches Recht für alle!
Was Putin darf, nämlich die Hauptstadt der Ukraine mit Raketen beschießen, das müßten doch dann umgekehrt auch die Ukrainer mit Moskau machen dürfen. Am besten mitten in den Kremel, wenn der Oberhexenmeister gerade wieder in seinen goldaufgemotzten Prunkzimmern an seinen zwanzig Metertischchen sitzt und seinen Mannschaften befiehlt, wo die nächsten Massengräber anzulegen sind oder auch nur wieder zusammenstaucht, weil‘s immer noch lebende Ukrainer gibt.
Also, haltet drauf, ihr tapferen Ukrainer!

D. Hume
Frei nach dem Motto...,

wenn ich alles und jeden zerstöre, treffe ich ich vielleicht auch irgendwann die "Nazi-Regierung" die ich in einer kurzen Spezialoperation nicht erwischen konnte.

Der Möchtegern-Zar schlägt um sich, weil seine Lieblingsbrücke einen Knacks hat. Mich widert es nur noch an.

das ding
Irre aber nachvollziehbar

Das der oberste Terrorist Russlands, Putin, den Angriff auf die Krim-Brücke als Terrorakt bezeichnet, ist kaum verwunderlich, ist aber dennoch ein erschuetternder Einblick in die Form des Wahnsinns und der Realitaetsverweigerung, welche einen Menschen befallen kann und logisches Denken vorgaukelt. Bin fast sicher, das Putin Atomwaffen einsetzen wird. Nun ists umso mehr ne Pokerrunde, die die Hoffnung beinhaltet, das er geputscht wird - im letzten Moment. Gerade darum darf sich der Westen nicht einschuechtern lassen. Der naechste Wahnsinnige steht btw. ja auch schon in der Warteschleife: Kim. Darueberhinaus sollte man anfangen, es philosophisch zu sehen. Kommt es zu einem Atomkrieg, dann ist, von aussen mit Recht betrachtet, die Menschheit selber schuld - mit dem eingebauten Paradoxon, das viele Einzelne es nicht sind. Aber zum Beispiel die nicht, die NK Atomwaffen erlauben weil andere Staaten diese auch haben. Diktaturen muessen die A-Waffen weggenommen werden. Auch mit Gewalt.

Bender Rodriguez

Die Brücke zu sprengen ist Terror. Wahllos mit Raketen um sich zu ballern ist natürlich purer Humanismus. 

Wann bekommt die Ukraine endlich Raketensysteme, mit denen sie den Krieg nach Moskau zurück bringen kann?  Mal sehen, wie die Russen dann  zu Putin stehen, wenn ihnen die Bude unter dem Allerwertesten weggesprengt wird. 

Und wieso hat die Ukraine noch keine Raketenabwehr, wie in  Israel ? 

Adeo60
Bestialischer Krieg und Entmenschlichung des Geistes

Während die ukrainischen Truppen durch kluge Taktik und Ausbildung sowie eine besondere Motivation die  russischen Soldaten in die Flucht schlagen, weiß sich Putin nur durch Raketenangriffe aus sicherer Entfernung zu helfen. Wohnhäuser, Schulen und Kindergärten werden wahllos zerstört. Es ist nachvollziehbar, dass die Ukraine die massive Beschädigung russischer Versorgungslinien bejubelt, denn dies dient letztlich der eigenen Verteidigung gegen die russische Aggression. Der bestialische Krieg Putins scheint mit dem Rückzug russischer Truppen immer mehr zu eskalieren.Sträflinge und das berüchtigte Wagner-Regiment werden von Putin nun an vorderster Front eingesetzt, "Kanonenfutter" für den eigenen Machterhalt. Allein das martialische Vokabular von Putin und seinen Schergen zeigt die Verrohung und Entmenschlichung der Geisteshaltung. Es bleibt zu hoffen, dass die Resolution eine überwältigende Verurteilung des russischen Imperialismus zum Inhalt hat und Putin noch weiter isoliert wird.

Furzruggele

Wann hört der kleine Irre in Russland endlich auf? Was muß noch alles passieren bis man den mit seinen Schergen endlich unschädlich macht?

McColla
Montag Vormittag

Die Frequenz an Kremlpropaganda ist wie erwatet zu dieser Zeit überdurchschnittlich hoch. Das Tagesschau Forum verkommt langsam zum Niveau von YouTube. Die Öffentlich-Rechtlichen würden gut daran tun, sich in diesem Bereich die Kompetenz der Printmedienlandschaft anzueignen.

w120

Insbesondere bei der Kriegsführung in urbanen Gebieten, wären die Grundsätze des humanen Völkerrechts zu wahren.

Das war und ist in diesem Krieg nicht (mehr) zu erwarten.

Militärische und zivile Objekte verschmelzen räumlich oft miteinander.

Dadurch leidet die Zivilbevölkerung bei Beschuss noch stärker.

Auch der Einsatz von Drohnen verändert das Gesicht des Krieges (und wird die Zukunft der Kriege sein).

 

Die Ausschaltung der Energieversorgung und der Kommunikation ist oft verbunden mit der Beeinträchtigung ziviler Einrichtungen (z.B. KH).

 

RU ist, trotz anderer Meinung (Chips aus Waschmaschinen) noch in der Lage, die Ukraine bis in die Tiefe hinein mit Raketen zu attackieren.

 

Fehlt es an ausreichender Zahl von Flugabwehrwaffen, um die Städte abzudecken?

Wurden die Raketen (nur) in einem bestimmten Gebiet abgewehrt?

Waren dort, hin zur Front, Flugabwehreinheiten stationiert?

 

Es zeigt auf, dass auch die Bevölkerung von Kiew schnell dem realen Krieg ausgesetzt sein kann.

Diabolo2704
Die Reaktion

Zitar von Sternenkind (10:59 Uhr) : "Eskalation durch Terroranschlag auf Brücke. Nun die Reaktion"

Typische Verkehrung von Täter und Opfer. In den Augen der Putinversteher und Kremlpropagandisten ist der ganze Krieg ja auch nur eine "Reaktion" Russlands darauf, daß die Ukraine sich einbildet, so etwas wie Recht zu haben und sich einfach nicht den russischen Hegemonialphantasien unterwerfen will. Pervers.

Tremiro
11:34 Uhr von Möbius

Kurze Frage an Sie als Russland-Experten. Warum wurde die russische Regierung noch nicht als Terrororganisation eingestuft?

w120
Am 10. Oktober 2022 - 11:08 Uhr von MehrheitsBürger

Putins Prestige-Objekt und die Ungereimtheiten

Putin ist wütend. Seine Prestige-Objekt, die Krim-Brücke zwischen Taman und Kertsch wird vor den Augen der Welt und der eigenen Nation in eine brennende und rauchende Trümmerbaustelle verwandelt. Dafür sollen die Ukrainer natürlich "büßen" und deswegen werden sie nun wahllos beschossen.

 

Verkehr rollt wieder über Krim-Brücke

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/krim-bruecke-betrieb-101.html

 

McColla
Schwere Artillerie

Ich denke das könnte nun der Knackpunkt gewesen sein, nach welchem die Verbündeten der Ukraine die Zurückhaltung bei schwerer Artillerie ablegen.

Das wiederum dürfte bald zu noch mehr panisch flüchtenden russischen "Soldaten" im Osten der Ukraine führen.

Und die Luftabwehr wird nun auch schnell ausgebaut, was sehr sinnvoll ist.

 

Nichts was Putin jetzt noch tun könnte, wird ihm noch einen Sieg in der Ukraine bringen. Und so langsam dürfte ihm das auch dämmern. Der Arme sieht ja ohnehin schon sehr sehr gestresst aus.

NieWiederAfd

Auch heute sind sie unter den bekannten User-Namen wieder unterwegs, die Kommentarschreiber, die Russlands Bombardierung von Städten und Häusern mit zahlreichen Todesopfern unter der ukrainischen Bevölkerung rechtfertigen als 'Antwort' auf die Beschädigung einer Brücke, deren Hintergründe noch gar nicht klar sind. Ich hoffe ja immer noch, dass es innerrussische Sabotage ist, um putin zu schwächen und diesen Kriegstreiber abzusetzen.

Und bis dahin sind diejenigen, die das putinsche Bombardement verurteilen und das Recht der Ukraine auf Verteidigung unterstreichen, in der deutlichen Mehrheit und völkerrechtlich auf der richtigen Seite.

 Dass putins System nicht nur den Gashahn abdreht , die weltweite Versorgung mit Grundnahrungsmitteln untergraben will und Cyberangriffe wie auch andere Sabotageakte durchführt und seine Leute nicht nur im BSI sondern in allen gängigen online-Foren positioniert, weiß man nicht erst seit Böhmermanns Recherchen.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Diabolo2704
Russland eskaliert

Zitat von AufgeklärteWelt (10:53 Uhr) : "Ich vermute, dass Russland auf einer neuen Eskalationsstufe des Krieges sich jetzt gegen ukrainische allgemeine, also lebensnotwendige, aber nicht kriegsnotwendige Infrastruktur richtet."

Als Reaktion auf den ukrainischen Angriff wird Russland also jetzt die Ukraine überfallen, ukrainische Gebiete annektieren, Kriegsverbrechen in den von seinen Soldaten besetzten Gebieten begehen lassen, ukrainische Zivilisten terrorisieren, zivile Einrichtungen in der Ukraine bombardieren, kein Gas mehr an Deutschland liefern, Pipelines in der Ostsee sprengen ...

FriedaLeCurie
Wohin soll das noch führen?

Ich frage mich ja inzwischen ernsthaft, wo das alles noch hinführen soll…und ehrlich gesagt frage ich mich auch, ob eigentlich niemand der westlichen Politik merkt, dass die Ukraine selbstverständlich auch Propaganda betreibt? Selenskyj fordert Präventivschläge, Selenskyj verhängt Rede,- und Verhandlungsverbote mit Russland, Selenskyj setzt den Westen massiv unter Druck…natürlich bin ich der Meinung, dass man Russland Einhalt gebieten muss, Entschiedenheit demonstrieren muss aber es war eben erwartbar, dass Russland eskalieren würde und Angriffe nicht unbeantwortet lassen würde. Herrgott, das Leben macht einen Angst, ich wünsche mir für mein Kind eine Zukunft, ich will auf keinen Fall, dass es eine unausweichbare Eskalation gibt - einen Supergau, das Ende von uns allen!

Wir MÜSSEN zurück an den Verhandlungstisch kehren! Es MUSS eine andere Lösung als eine gravierende Eskalation dieses Krieges her!! 

saschamaus75
@11:01 Uhr von melancholeriker

>> Wenn dies nicht die perfideste,

>> menschenverachtendste, ekelerregendste, kälteste

>> und brutalste Masche im Gesamtverlauf unserer

>> Menschheitsgeschichte ist

 

Echt jetzt? oO

Dann sollten Sie Sich bitte mal etwas näher mit der "Menschheitsgeschichte" der letzten ca. 6.000 Jahre befassen. -.-

Peter P1960
Am 10. Oktober 2022 - 10:49 Uhr von AA

"Krimbrücke

Hätten sie bloß die Krimbrücke in Ruhe gelassen!"

 

Da die Krim ukrainisch ist, wäre eine Baugenehmigung erforderlich gewesen. Da dise nicht vorlag, war der Bau illegal. Dafür gibt es auch in Deutschland eine Abrissverfügung.

NieWiederAfd
@ 11:08 Uhr von AufgeklärteWelt

... Eskaliert Biden weiter, wird von der Ukraine nicht viel übrigbleiben.

 

Putin eskaliert durch Bombardements auf ukrainische Wohngebiete, und Sie werfen Biden Eskalation vor?

 Zu solchen unverschämten Verdrehungen sagt man bei uns seit Kindertagen: "Ich glaube, es hackt."

 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Diabolo2704
Bildbeweise

Zitat von heinzi123 (11:08 Uhr) : "Hab kein Foto / Film gesehen mit zerstörten Gebäuden"

Und alles, wovon Sie kein Foto oder keinen Film gesehen haben, kann unmöglich passiert sein. Aber wenn es Fotos und Filme gibt, dann sind es natürlich gestellte Szenen oder Fälschungen.

Adeo60
Möbius, 10:46 Uhr - weitere Akte russischer Barbarei

Es spricht einiges dafür, dass russische Kräfte bei der Zerstörung der Brückenteile zumindest mitgewirkt haben. Immerhin kam das mit der Bombe beladene Fahrzeug von russischem Gebiet. Und auch die zeigenaue Explosion während der Vorbeifahrt des mit Treibstoff beladenen Zuges spricht für eine koordinierte Maßnahme vor Ort.  Wer auch immer diese Tat begangen hat. Sie diente der Blockade russischer Militärlieferungen und damit der Verteidigung des ukrainischen Staatsgebietes. Putin hat einen Krieg entfacht, der zunehmend eskaliert. Ein Krieg, der für ihn nicht zu gewinnen ist. Wenn er nun einmal mehr ukrainische Städte aus sicherer Entfernung bombadieren lässt und damit vor allem zivile Einrichtuingen wie Schulen, Kindergärten und Wohnhäuser zerstört, dann ist dies ein weiterer Akt der Barbarei.

Comment007
@13:20 Uhr von FriedaLeCurie

Wir MÜSSEN zurück an den Verhandlungstisch kehren! Es MUSS eine andere Lösung als eine gravierende Eskalation dieses Krieges her!! 

Tja, zu Verhandlungen gehören immer mindestens 2, und ich kann die Ukraine verstehen, das diese nun mal nicht grade mit der Person verhandeln will, die das ausgelöst hat. Des Weiteren weiß man ja auch nicht wie Verhandlungsbereit Russland ist!

McColla
@13:15 Uhr von Diabolo2704

Zitar von Sternenkind (10:59 Uhr) : "Eskalation durch Terroranschlag auf Brücke. Nun die Reaktion"

Typische Verkehrung von Täter und Opfer. In den Augen der Putinversteher und Kremlpropagandisten ist der ganze Krieg ja auch nur eine "Reaktion" Russlands darauf, daß die Ukraine sich einbildet, so etwas wie Recht zu haben und sich einfach nicht den russischen Hegemonialphantasien unterwerfen will. Pervers.

 

Achso. Und ich dachte die Ukraine stand kurz vor einem Angriff auf Russland? Oder war es doch die Osterweiterung der NATO? Oder etwa der Genozid im Osten der Ukraine? Oder die vielen furchbaren Nazis in der Ukraine? Man kommt bei all diesen plausiblen Gründen schnell durcheinander.

 

Aber ja, diese widerliche Täter-Opfer-Umkehr zeigt nur deutlicher den Charakter dieser Menschenfeinde.

NieWiederAfd
@ 11:02 Uhr von Tom9

 

Die Spirale der Gewalt dreht sich weiter

egal ob Russland, Ukraine / USA / GB / NATO / EU: Diplomatie Fehlanzeige bei allen Beteiligten ...

Das sterben geht weiter.

 

Egal welchen Kommentar der Putintrolle man heute morgen liest:

Das Relativieren geht weiter.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

MehrheitsBürger
11:34 Uhr von Möbius --- Sie sagte "Frieden"

 

Russland versucht den Preis für Kiew für weitere Angriffe gegen die Krim-Brücke hochzutreiben. 
 

 

Russland terrorisiert die Bevölkerung der Ukraine, die nach Putins historischem Befund doch Teil der russischen Welt sein soll. Was könnte dieses groß-russische Märchen besser entlarven als die Angriffe gegen die Lebensgrundlagen der „Brüder“ ? 

 

Angela Merkel meldete sich neulich mit einer Aussage zu Wort die viele Jahrzehnte lang Konsens deutscher Politik war: nämlich das die Sicherheit in Europa nur mit und nicht gegen Russland erzielt werden kann.

 

Leider verfälscht. Sie sagte, dass ein dauerhafter Friede in Europa „nur unter Einbeziehung Russlands“ erfolgen könne.“ 

Das ist selbstredend, da es ja gerade Russland ist, das den Krieg nach Europa trägt.

Die Voraussetzungen für Frieden wäre, dass mit Russland Vereinbarungen getroffen werden können, an die es sich auch hält. Das macht Putin nicht, sondern bricht die KSZE-Schlussakte und das Budapester Momorandum.

McColla
@13:20 Uhr von FriedaLeCurie

Ich frage mich ja inzwischen ernsthaft, wo das alles noch hinführen soll…und ehrlich gesagt frage ich mich auch, ob eigentlich niemand der westlichen Politik merkt, dass die Ukraine selbstverständlich auch Propaganda betreibt? Selenskyj fordert Präventivschläge, Selenskyj verhängt Rede,- und Verhandlungsverbote mit Russland, Selenskyj setzt den Westen massiv unter Druck…natürlich bin ich der Meinung, dass man Russland Einhalt gebieten muss, Entschiedenheit demonstrieren muss aber es war eben erwartbar, dass Russland eskalieren würde und Angriffe nicht unbeantwortet lassen würde. Herrgott, das Leben macht einen Angst, ich wünsche mir für mein Kind eine Zukunft, ich will auf keinen Fall, dass es eine unausweichbare Eskalation gibt - einen Supergau, das Ende von uns allen!

Wir MÜSSEN zurück an den Verhandlungstisch kehren! Es MUSS eine andere Lösung als eine gravierende Eskalation dieses Krieges her!! 

 

Ja und nun wachen Sie auf und betrachten die harte Realität. Russland ist Kriegstreiber.

SydB
Verstehen kann ich es nicht

Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.

Diabolo2704
Die abgenudelte Verhandlungsleier

Zitat von HSchmidt (11:08 Uhr) : "Findet sich denn niemand unter den honorigen Persönlichkeiten der Welt, der ernsthafte Vorschläge für Friedensverhandlungen auf den Tisch legt ?"

Sobald sich unter den Kremlpropagandisten jemand findet, der ernsthafte Vorstellungen davon auf den Tisch legt, wie man mit notorisch unzuverlässigen Lügnern und Betrügern ein Verhandlungsergebnis erzielt.

Sie würden vermutlich auch mit einem hungrigen und wütenden Bären verhandeln wollen, der gerade ihre Arme und Beine frißt. Viel Spaß.

Account gelöscht
Diese Reaktion

von Putin auf den Anschlag der Krim Brücke war zu erwarten. Die Ukraine braucht dringend Raketen Abwähr Systemen.

McColla
@13:19 Uhr von schreiber01

Das ist das perfide Spiel des Krieges. Bombe auf Brücke, Rakete oder Bombe zurück. Gute Tote, schlechte Tote. Bei dem einen ist Terror, beim anderen gerechtfertigt. Nach der Methode werden wir ertragen müssen, bis irgendwann der eine den anderen besiegt. Zwischendurch wird es noch viele Tote geben und wozu das Ganze? 

 

Ja genau Mensch, wozu das Ganze? Wieso haben beide bloß diesen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg begonnen? Haben die UkrainerInnen denn nichts Besseres zu tun?

In Freiheit und einer Demokratie leben. Was sind das für schlimme Wünsche, für die die UkrainerInnen dort kämpfen und Sie armen Bürger Deutschlands sowas ertragen lassen.

 

Es ist nicht das perfide Spiel des Krieges. Es ist das perfide Spiel der russischen Staatsterroristen.

Comment007
@13:13 Uhr von McColla

Die Frequenz an Kremlpropaganda ist wie erwatet zu dieser Zeit überdurchschnittlich hoch. Das Tagesschau Forum verkommt langsam zum Niveau von YouTube. Die Öffentlich-Rechtlichen würden gut daran tun, sich in diesem Bereich die Kompetenz der Printmedienlandschaft anzueignen.

Sagen wir es mal so, wir nähern uns den Foren von Focus.de & Welt.de. Ich wäre ja dafür, das sich der Jeder User mit Post ID Registrieren muss, denn weiß man zumindest die Person sitzt in Deutschland!

Diabolo2704
Deeskalation

Zitat von nostradamus 2015 (11:23 Uhr) : "die Lieferung von Waffen an die Ukraine trägt sicher nicht zur Deeskalation bei"

Doch, natürlich. Die absolute Deeskalation wird erreicht werden, sobald die Z-Russen begreifen, daß ihnen Eskalation nichts bringen wird. Dem Unterhosenvergifter bis dahin die Eskalationsdominanz zu überlassen ist suizidal. Dann können Sie den Möchtegernzaren auch gleich zum Kaiser von Europa ernennen.

aaaa
Ich meine Folgendes:

Grundsätzlich ist dieser Krieg wie jeder andere auch unsäglich schrecklich. Speziell zum heutigen russischen Angriff: Wenn die Ukraine das eine tut (Krim-Brücke o. anderes), so haben die Russen immer gesagt, dass es auf all das immer eine Antwort geben wird. Die ukrainische Führung sollte sich rein aus Selbsterhaltungstrieb immer sehr genau überlegen, was sie tut. Es ist nun einmal rein faktisch so, dass sie es mit einem überaus starken militärischen Gegner zu tun haben.

Wer hier recht hat, dass lasse ich mal bewusst dahingestellt. Nur mal rein faktisch betrachtet.

Blitzgescheit
Keiner denkt an Deeskalation? Keiner an Friedensverhandlungen?

Zitat: "Mehrere ukrainische Städte sind mit Raketen angegriffen worden. Allein in Kiew starben Regierungsangaben zufolge mindestens acht Menschen."

.

Was soll ich dazu sagen, außer dass es traurig ist, dass sich heutzutage im 21. Jahrhundert in Europa sich Menschen gegenseitig massakrieren.

Alle russischen, ukrainischen, amerikanischen, europäischen Politiker und Führer müssen alles daran setzen, dem unnötigen Sterben ein Ende zu bereiten.

Dies kann nur am Verhandlungstisch geschehen.

Die Vorschläge die ein amerikanischer Multimilliardär, E-Mobilitätsrevolutionär und Weltraumpionier hier die letzten Tage als Kompromiss vorgeschlagen hat, durchaus vernünftig und realpolitisch pragmatisch/realistisch.

Da die Grünen_r_s_in_* - wie in allen anderen Bereichen auch - als vorgebliche "Friedenspartei" ein Totalausfall ist, muss die eigentliche Friedenspartei, die AfD, hier für die nötigen Impulse sorgen!

naiver Positivdenker
13:20 Uhr von FriedaLeCurie

Ich gebe ihnen ja so recht. 

Leider betrachten fast alle die Sache nur noch aus einer Richtung und lassen sich vor den Karren spannen.

Lasst die Waffen ruhen auch wenn es schwerfällt.

Wie sagt ein altes Sprichwort?

"Der Klügere gibt nach".

Adeo60
Aufgeklärte Welt, 10:55 Uhr

In diesem Krieg wird es letztlich tatsächlich nur Verlierer geben. Aber die UKR hätte bereits verloren, wenn Sie sich dem russischen Aggressor und seinen Gräueltaten nicht entgegengestellt hätte. Die Souveränität eines selbständigen Staaten wurde durch Putin verletzt. Eine solche Handlung kann nicht akzeptiert werden - weder von der UKR noch von der freien Welt. Würde man Putin gewähren lassen, wäre das eine Einladung für weitere brutale Raubzüge durch Putin, Kim und andere Diktatoren. Die UKR kämpft mit dem Mute der Vertweiflung gegen ihre Peiniger, deren Soldaten mehrheitlich keinen Sinn in diesem Krieg sehen. Sie werden von Putin gegen ihren Willen auf die Schlachtbank geführt, darunter Sträflinge, schlecht ausgebildete Rekruten, kurz: Kanonenfutter. Die UN-Resolution wird sicherlich eine deutliche Mehrheit gegen Putins verbrecherisches Handeln ergeben. Auch China dürfte davon nicht unbeeindruckt bleiben. 

Tom9
@13:19 Uhr von NieWiederAfd

Auch heute sind sie unter den bekannten User-Namen wieder unterwegs, die Kommentarschreiber, die Russlands Bombardierung von Städten und Häusern mit zahlreichen Todesopfern unter der ukrainischen Bevölkerung rechtfertigen als 'Antwort' auf die Beschädigung einer Brücke, deren Hintergründe noch gar nicht klar sind. Ich hoffe ja immer noch, dass es innerrussische Sabotage ist, um putin zu schwächen und diesen Kriegstreiber abzusetzen.

Und bis dahin sind diejenigen, die das putinsche Bombardement verurteilen und das Recht der Ukraine auf Verteidigung unterstreichen, in der deutlichen Mehrheit und völkerrechtlich auf der richtigen Seite.

 

 

Nicht nur die russlandfreundlichen Kommentarschreiber sind unterwegs. Auch die bekannten NATO-Propaganda-Schreiber sind wieder aktiv. Langsam wird es Zeit für eine Klarnamenpflicht oder/und  Kennzeichnung falls der Schreiber einer politischen Organisation oder einer Kriegspartei angehört.

McColla
@13:19 Uhr von NieWiederAfd

Auch heute sind sie unter den bekannten User-Namen wieder unterwegs, die Kommentarschreiber, die Russlands Bombardierung von Städten und Häusern mit zahlreichen Todesopfern unter der ukrainischen Bevölkerung rechtfertigen als 'Antwort' auf die Beschädigung einer Brücke, deren Hintergründe noch gar nicht klar sind. Ich hoffe ja immer noch, dass es innerrussische Sabotage ist, um putin zu schwächen und diesen Kriegstreiber abzusetzen.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

Und wie möchten Sie das denn ordentlich erfahren? Indem man einen solch großen Tatort nach wenigen Stunden wieder "freigibt" und die Schuldigen sofort benennt?

 

Vielleicht war es die Ukraine, es würde Sinn machen. Vielleicht war es aber auch Russland selbst, würde bei diesen Knallköpfen im Kreml ebenfalls Sinn machen. Und vielleicht waren es auch innenpolitische Hardliner, die die Eskalation komplett machen wollen. Würde genauso Sinn ergeben.

 

Nur, dass man in diesem Russland letztlich niemals die Wahrheit erfährt.

 

Diabolo2704
Rückkehr

Zitat von FriedaLeCurie (13:20 Uhr) : "Wir MÜSSEN zurück an den Verhandlungstisch kehren!"

Voraussetzung für eine Rückkehr zu Verhandlungen ist ein ernstzunehmender Verhandlungspartner. Daran fehlt es und das ist es, was die Kreml-Apologeten mit schöner Regelmäßigkeit lautstark beschweigen.

Südstaatlerin
Next Step !

Es kracht gewaltig und die Eskalation nimmt weiter zu. Putins Rhetorik ist wie gehabt das Wort aus dem Mund eines Barbaren aus der Hölle. Selbst wenn die Ukraine für den Anschlag auf die Krim-Brücke verantwortlich sein sollte, handelt es sich dabei um eine legitime militärische Maßnahme um den Nachschub und Transport der russischen Truppen zu stören. Was Putin hingegen tut, ist ohne militärische Relevanz und dient ausschließlich der Vernichtung unschuldiger Menschen. Ab jetzt steht er mit dem Bastard unserer Geschichte auf der selben Stufe.

Tom9
@13:20 Uhr von FriedaLeCurie

Ich frage mich ja inzwischen ernsthaft, wo das alles noch hinführen soll…und ehrlich gesagt frage ich mich auch, ob eigentlich niemand der westlichen Politik merkt, dass die Ukraine selbstverständlich auch Propaganda betreibt? Selenskyj fordert Präventivschläge, Selenskyj verhängt Rede,- und Verhandlungsverbote mit Russland, Selenskyj setzt den Westen massiv unter Druck…natürlich bin ich der Meinung, dass man Russland Einhalt gebieten muss, Entschiedenheit demonstrieren muss aber es war eben erwartbar, dass Russland eskalieren würde und Angriffe nicht unbeantwortet lassen würde. Herrgott, das Leben macht einen Angst, ich wünsche mir für mein Kind eine Zukunft, ich will auf keinen Fall, dass es eine unausweichbare Eskalation gibt - einen Supergau, das Ende von uns allen!

Wir MÜSSEN zurück an den Verhandlungstisch kehren! Es MUSS eine andere Lösung als eine gravierende Eskalation dieses Krieges her!! 

Ich denke der Westen weiß das .... aber geopolitische Ziele sind höher als die Moral.

MehrheitsBürger
Die Krim-Brücke macht die Russen nervös

 

Experten schätzen, dass Putin täglich 50.000 Artilleriegranaten auf die Ukraine abfeuern lässt. Das ist plausibel, weil die beobachtbare Kriegstaktik der russischen Streitkräfte in diesem Krieg sich auf die Artillerie stützt.

 

Diese Taktik macht die russische Kriegsführung allerdings extrem abhängig von funktionierenden Eisenbahnverbindungen. Die Krim-Brücke spielt also eine große Rolle, weil über die Krim die rückwärtigen Versorgungslinien nach Mariupol, Kherson und Saporischschia  aufrecht erhalten werden. Ohne die Brücke würde die südliche Front der Russen in Gefahr geraten.

 

Sesselrevoluzzer
@10:46 Uhr von Möbius

Das war doch zu erwarten

Getroffen wurde u.a. die Zentrale des ukrainischen Geheimdienstes. Natürlich steht das mit dem Anschlag auf die Krim-Brücke in Verbindung.

Hoffentlich werden auch Ziele in Russland getroffen, damit das nicht so einseitig ist. Aber bitte nur militärische oder der Geheimdienst.

Strandy
Mal zusammenreißen...

Beide Russland und die Ukraine sollten sich mal jetzt zügeln. Elon Musk hat da letzte Woche einen Vorschlag gemacht wie eine friedliche Lösung aussehen könnte:?

Selenzki sollte auch mal stärker über Frieden und Waffenruhe nachdenken denn das wäre für die Ukraine jetzt am Wichtigsten und vielleicht gibt es ja doch eine Lösung mit Russland aber Herr Selenzki müßte die Bereitschaft zeigen zu verhandeln. Mit Krieg ist gar nichts zu lösen auch Herr Biden sollte sich da zurücknehmen.

Anders wie mit Verhandlungen geht da eigentlich nichts mehr. Maximalforderungen muß man ablegen.

Sesselrevoluzzer
Krieg gegen Zivilisten

Die meisten Treffer gehen gezielt gegen die Bevölkerung oder die zivile Infrastruktur. Das beweist, dass es Russland um die Unterwerfung und Zerstörung der Ukraine geht.

Blitzgescheit
Grüne Friedenspolitik ist gescheitert und nochmals gescheitert!

Es ist für mich als politisch neutralen Beobachter nicht überraschend, dafür umso bemerkenswerter, dass die Grünen_s_r_in_* vorgebliche "Friedenspartei" gigantisch gescheitert ist.

Ihre Pseudo-Moral scheitert mal wieder - wie immer - beim ersten Kontakt mit der Realität: zusammen mit der FDP sind die Grünen_s_r_in_* an vorderster Front durch eine Forderung nach Waffenlieferungen oder gar Unterstützung eines von Selesnkyj geforderten Präventivschlag gegen Russland den Konflikt weiter anzufachen.

Eine Moral, die den Test mit der Realität nicht standhält, ist keine Moral, sondern lediglich pseudo-moralisches Trockenschwimmen.

Ich kann es gerne 100 Mal wiederholen: wir haben es mit einem verbrecherischen Angriffskrieg Putin auf die Ukraine zu tun.

Was bringt uns diese Erkenntnis?!

Wie beenden wir das Sterben und Töten?!

Wie bereiten wir einen Frieden vor?!

Das sind die entscheidenden Fragen, die beantwortet werden müssen!

Diabolo2704
Andere Lösung

Zitat von FriedaLe Curie (13:20 Uhr) : "Es MUSS eine andere Lösung als eine gravierende Eskalation dieses Krieges her!"

Leider will Russland keine andere Lösung als die gravierende Eskalation und solange dies der Fall ist, wird erst eine Lösung geben, wenn die Z-Russen der Selbstzerstörung ins Auge sehen.

Der Kalte Krieg ist deswegen kein heißer geworden, weil es auch in Russland Menschen gibt, die einen Nerobefehl nicht ausführen werden, weil sie an ihrem Leben und dem ihrer Angehörigen hängen.

unbutu77
Inzwischen sollte jedem klar sein wie Putins Junta tickt...

Die Bodentruppen in schwerer Bedrängnis , dann nimmt Putin eben die Raketen zu Hilfe das nützt ihm zwar nichts und erhöht nur den Hass der Ukrainer, aber er spekuliert auf einen weiteren Angriff auf "russisches Staatsgebiet" um weiter zu Bomben. Gelernt hat er dieses "Spiel" in Syrien  wo noch immer Krieg herrscht.

Die Betonköpfe im Kreml sind weder Lernfähig noch zu Kompromissen bereit, eher gehen sie mit ihrem System unter.

Erst wenn teile der russischen Armee Putschen könnte sich etwas grundlegendes ändern.... wie im Oktober/  November 1917 vielleicht gelingt es der Bevölkerung ja noch einmal....

Raho59
@13:20 Uhr von FriedaLeCurie

Ich frage mich ja inzwischen ernsthaft, wo das alles noch hinführen soll…und ehrlich gesagt frage ich mich auch, ob eigentlich niemand der westlichen Politik merkt, dass die Ukraine selbstverständlich auch Propaganda betreibt? Selenskyj fordert Präventivschläge, Selenskyj verhängt Rede,- und Verhandlungsverbote mit Russland, Selenskyj setzt den Westen massiv unter Druck…natürlich bin ich der Meinung, dass man Russland Einhalt gebieten muss, Entschiedenheit demonstrieren muss aber es war eben erwartbar, dass Russland eskalieren würde und Angriffe nicht unbeantwortet lassen würde. Herrgott, das Leben macht einen Angst, ich wünsche mir für mein Kind eine Zukunft, ich will auf keinen Fall, dass es eine unausweichbare Eskalation gibt - einen Supergau, das Ende von uns allen!

Wir MÜSSEN zurück an den Verhandlungstisch kehren! Es MUSS eine andere Lösung als eine gravierende Eskalation dieses Krieges her!! 

Da bin ich vollkommen bei Ihnen. Muss aber dafür nicht der Agressor zurück in sein Land?