Ein Stapel Geldscheine

Ihre Meinung zu Wie man das Ersparte am besten durch die Inflation bringt

Die hohe Inflation hat zur Folge, dass Sparer gerade Geld verlieren - trotz steigender Zinsen. Doch mit einigen Tipps lässt sich der Schaden begrenzen. Wozu Experten raten. Von Ingo Nathusius.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
141 Kommentare

Kommentare

Parsec
@08:54 Uhr von Möbius

... Ein Rentenpunkt kostet ...

Er bringt derzeit etwa ... Euro monatlich...

... mit 67 in Rente geht ...

müsste man  ... 84 Jahre alt werden. Erst DANACH amortisiert sich das Investment. 

Sie sollen ja auch die Verluste durch die Inflation minimieren.

Der Haken: die durchschnittliche Lebenserwartung 50jähriger Männer in Deutschland liegt bei 80 Jahren. 

... man [sieht] also nicht einmal seine Einzahlung wieder, geschweige denn irgendwelche Zinsen.

Wer spricht denn hier von irgendwelchen Zinsen?

Keiner hat gesagt, dass mit der freiwilligen Einzahlung in das gesetzliche Rentensystem "Gewinne" gemacht werden können.

Sie befördern Unsicherheiten, die es gar nicht gibt.

 

Mischa007
@10:48 Uhr von vriegel

Eigentlich Erkenntnisse aus dem VWL-Grundstudium. ..

Um Ihre Weisheiten zu überprüfen, genügt Mathe 7. Klasse.

 

Was weiter ging es nicht?

Blitzgescheit
@10:37 Uhr von Sesselrevoluzzer

Jeder halbe Prozentpunkt würde das Kartenhaus und gigantische Finanzblase aus toxischen Krediten, die man seit mehr als 5 Jahren - zu Lasten "dummer" Steuerzahler, Sparer, Arbeitnehmer und Rentner - an marode - meist südeuropäische - Staaten, Banken und Zombie-Unternehmen rechtswidrig zum Platzen bringen.

Ich hatte fast gehofft, dass uns dieses ausgetretene rechtspopulistische Narrativ diesmal erspart bleiben würde.

Nein.

Die Beschreibung der Realität so wie sie ist, kann Ihnen niemals erspart bleiben.

Sie können sich natürlich dazu entscheiden, die Realität weiterhin zu leugnen.

Sie können sich aber nicht dazu entscheiden, dass sie die Konsequenzen vermeiden können.

Eine Konsequenz ist eben, dass die paar Euro Sparvermögen, das Sie besitzen sich gerade durch die Inflation in Luft auflöst.

Sesselrevoluzzer
@09:58 Uhr von Möbius

Sobald man mal, wie hier vorgeschlagen, freiwillige Beiträge entrichtet hat, verliert man den Erstattungsanspruch (was nur wenige wissen). Denn in vielen Fällen wäre Erstattung der Rente vor oder ab Erreichen der Regelaltersgrenze LUKRATIVER als die Rente selbst - deshalb meist verboten

In der gesetzlichen Rente besteht kein Erstattungsanspruch, da es sich ja um einen Generationenvertrag handelt. Bei einem privaten Rentenvertrag können Sie eine Erstattung vereinbaren.

Account gelöscht
@10:48 Uhr von werner1955

Das wird schwierig werden.

Es gibt immer noch Möglichkeiten.

5% der Bürger hatten fast 20% Lohnsteigerung vom Staat der diese Dummen nicht bezahlen müsste bekommen.

 

 

Der Kommentar ist unverständlich. Wer hatte 20 Prozent Lohnsteigerung ? Vorständler, die sowieso das 70 bis 100 fache eines Arbeiters bekommen ?

 

 

vriegel
@10:28 Uhr Sesselrevoluzzer - Entwirrung notwendig

 

Wir haben lange auf Pump gelebt und viel zu viel billiges Gas verschwendet. Heute sind die Preise realistisch. Und daraus resultiert die immer so niedrige und heute so hohe Inflation.

Und es kommt dazu, dass uns Putin mit billigem Gas über immer mehr sinnlose Leitungen gefügig gemacht hat, damit wir gegen seine militärische Expansion wehrlos sind. …

 

Putins Krieg und unsere Energiekrise samt Inflation haben nur bedingt miteinander zu tun. 
 

Es wäre auch ohne den Krieg und die Sanktionen so gekommen. 
 

nur eben etwas langsamer. 
 

Die Marktpreise für Gas sind schon vor einem Jahr merklich angestiegen, weil russisches Gas nach Rotterdamer Marktpreisen berechnet wird. 
 

Die Abschaltung von AKWs und KKWs hat zu einem stetig steigenden Gas Bedarf geführt. 
 

Russland hat aber die Liberalisierung ausgenutzt und die Preise massiv steigen lassen dadurch, dass man das Angebot nicht erhöht hatte.
 

Wir saßen schon vor dem Krieg in der Falle, die uns die grünen Ausstiegsfantasien gestellt hatten. 

NieWiederAfd
@10:02 Uhr von Tinkotis

...ich bin mir ziemlich sicher, dass die hohe Inflation in erster Linie eine Folge der allgemeinen Unsicherheit nach dem völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine ist und nicht die Schuld von Brüssel, der EZB oder den Grünen - oder wem auch immer die bekennenden oder auch heimlichen Anhänger der "einzig wahren Oppositionspartei" gerade die Schuld geben.

...

 

Sie sagen es, aber es war nicht schwer zu prophezeien, dass die üblichen Verdächtigen unter der Blitz-Username-Überschrift ihre gestanzten Vorlagen rausholen und den Schuldigen - newsflash ... - bei der EZB ausmachen, ganz getreu der blaubraunen Blaupause, es braucht einen Sündenbock, und wenn dazu gerade weder Flüchtlinge noch der Islam dienen, wenn man sich nicht komplett lächerlich machen will, nimmt man halt die "Vorlage EZB" und postet sie zum x-ten mal. SACHargumente gibts dafür nicht, und das vertuscht man durch die Dauerschleife, selbige von anderen zu fordern. 
 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

berelsbub
@09:01 Uhr von Tinkotis

...dass ich nix zum Sparen oder Anlegen über habe. Wobei ich beim Lesen des Artikels fast den Eindruck bekomme, dass ich daran selbst Schuld bin und mich dafür eigentlich rechtfertigen müsste, dass ich nur 1200 Euro Netto bekomme.

Wer sonst, außer sie selbst, sollte daran schuld sein?

alles fängt in der Schule und im Studium / in der Ausbildung an. 
also ich kenne keinen im Bekanntenkreis, der sein Studium vernünftig und mit Vision beendet hat und in die Nähe von 1200€ netto kommen würde. 
 

Meister Lampe
@10:40 Uhr von werner1955

 

Jeder kann mit persönlicher Leistung mehr erreichen.

Richtig... aber nicht ALLE

harpdart
@Werner 1955

"Es gibt immer noch Möglichkeiten.

5% der Bürger hatten fast 20% Lohnsteigerung vom Staat der diese Dummen nicht bezahlen müsste bekommen."

 

Verstehe ich Sie richtig? Leute, die für Mindestlohn arbeiten (müssen), bezeichnen Sie als "dumm".

Eine schlimme Entgleisung!

Von einem, der andauernd von sich behauptet, "anständig" zu sein. 

 

Mischa007
@10:50 Uhr von wenigfahrer

Statistik ist eine der größten Lügen die es gibt, weil sie sich jeder zurecht drehen kann wie er gerade möchte.

Beispiel... Mannheim hat in einer Statistik die höchsten Einkommen der BRD. Funktioniert wenn man den Herrn Schwarz mit einbezieht. (Lidl, Kaufland um nur einige zu nennen.) Lässt man den aus der Statistik raus, sieht die Sache bei weitem anders aus.

Ist genau wie bei den Wahlen. Die Partei sagt das sie einen Stimmanteil von z.B. 34% hat. Man vergisst aber immer zu sagen das es sich nur um 34% von ca. 50% handelt, weil die anderen 50% gar nicht an der Wahl teilgenommen haben. Also wurde die Partei von 66% der Wahlberechtigten gar nicht gewählt.

Ist eben Statistik. In meinen Augen kommplett Wertlos und Zeitverschwendung, kurz unglaubwürdig!

 

nie wieder spd
@10:17 Uhr von Einmal

...ich bin mir ziemlich sicher, dass die hohe Inflation in erster Linie eine Folge der allgemeinen Unsicherheit nach dem völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine ist und nicht die Schuld von Brüssel, der EZB oder den Grünen - oder wem auch immer die bekennenden oder auch heimlichen Anhänger der "einzig wahren Oppositionspartei" gerade die Schuld geben.

 

Vielleicht hatten die Ferengi Unrecht und Krieg ist doch nicht so gut für's Geschäft.

So sieht das aus. Um es mit Spock zu sagen: „Das Wohl von vielen wiegt schwerer als das Wohl von wenigen oder eines einzelnen.“ ZwinkerSmiley

Leider ist auch das reine Zukunftsmusik. 
In den meisten Ländern wird ausschließlich das Wohl der Besserverdienenden berücksichtigt, obwohl sie nur einen verschwindend geringen Anteil der Bevölkerungen stellen. 
In Deutschland sind das lächerliche 3,5 Prozent und damit noch nicht einmal 3 Millionen Menschen, wenn man die Grenze bei ca 10.000/mtl zieht.
In anderen Ländern wird das ähnlich sein.

fathaland slim
@10:21 Uhr von NieWiederAfd

Im Ernst: Es mag ja ein gewisser Grad an Ärgerlichkeit nachvollziehbar sein, dass das alte Muster "Reichtum vermehrt sich von selbst durch Zinsen, Aktien und den Schweiß anderer" nicht mehr automatisch funktioniert,

 aber ich erwarte doch soviel Einsicht in die Ursachen der derzeitigen Krise (Putins Krieg gegen die Ukraine; Energiepreissteigungen durch Russlands kriegsausweitenden Gasstop ; Lieferkettenprobleme etc.), dass das plumpe Schimpfen auf "die Regierung" einer solidarischen Grundhaltung weicht,

die den Fokus sowohl auf die Unterstützung prekärer Privathaushalte

wie auf die Sicherung in Schieflage zu geraten drohender Unternehmen legt

- genau das tut unsere Regierung trotz 3er Parteien mit sehr unterschiedlichen Grundpositionen.

 

gez. NieWiederAfd 

 

Das Geplärre und Gejammer regt mich ebenfalls ungeheuer auf.

 

Es grüßt jemand, der langfristig angelegt hat, dessen Erspartes seit Anfang des Jahres um etwa dreißig Prozent geschrumpft ist und der auf bessere Zeiten hofft. 

Mischa007
@10:46 Uhr von Giselbert

"bis 100.000 Euro abgesichert." 

Dies abzusichern ist für die Banken bald keine Kunst mehr, weil es immer weniger wert ist.

Tja, die Inflation rennt und die 500€-Scheine schafft man ab, dies ist schwer zu verstehen. Heute ist es nur ein dicker Geldbeutel, morgen fahren wir mit dem Schubkarren voller fast wertloser Scheine zum Einkaufen. Ich vergaß, zum Glück gibt es ja heute Karten, da bleibt uns das mit dem Schubkarren wenigstens erspart.

Bleibt nur die Frage offen, was Sie machen, wenn die Karte den Betrag nicht decken kann????

vriegel
Sparen ist definiert als Konsumverzicht

Damit ist eigentlich schon klar, dass nur derjenige in der Lage ist was zu sparen, der in der Lage ist zu konsumieren. 
 

Grundsätzlich konsumiert jeder Mensch, aber sparen bringt nur dann was, wenn man auch in der Lage ist den „Konsum“ so weit einzuschränken, dass man signifikant was auf die Seite legen kann. 
 

Haben wir dann wie aktuell eine hohe Inflation, dann muss man ganz besonders unterscheiden zwischen Geldwert und Sachwert. 
 

Nur letzterer ist in der Lage die Inflation auszugleichen. 
 

Aber auch das funktioniert nur bedingt in einem Umfeld, in dem dir Inflation durch Verknappung von wichtigen Gütern verursacht wird. 
 

Die künstliche Verknappung von Energie, die durch die vollkommen missglückte sog. Energiewende verursacht wurde, ist der Hauptgrund für die hohe Inflation. 
 

In so einem Umfeld sind nur ganz wenige Investitionen lukrativ. Vor allem solche, die von den hohen Energiepreisen profitieren. 
 

Und in die Waffenindustrie natürlich auch. 

Sesselrevoluzzer
@10:47 Uhr von Bernd Kevesligeti

Da reden Sie ja der Inflation das Wort. Und der Tatsache, daß sich viele ärmere Menschen heizen wohl in Zukunft nicht mehr leisten können.

Wir haben eben auf Pump gelebt und mehr geheizt als wir uns in puncto Klimaschutz leisten können.

Und was für sinnlose Leitungen, mit denen billiges Gas kam ? Was für ein Satz !

Nordstram 2 war komplett sinnlos und wir sind einfach nur diesem Kriegsverbrechecher auf den Leim gergangen.

fathaland slim
@10:51 Uhr von gman

Die Fehlentwicklungen gab es schon lange vor Putins Krieg, sie sind nicht abgestellt!
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ich-kaufe-griechische-staatsanle

Viele "Gaskunden" wurden aus Umweltschutzgründen zu Gas gezwungen. Flüssige und feste Brennstoffe für Heizung und Warmwasser waren verboten.

Nebeneffekt, die Stadtwerke hatten das Monopol. Der "Gaskunde" musste zahlen was gefordert wurde, er hatte keine Alternative.

Jetzt ist der "Gaskunde" wieder der Dumme. Er soll für die verfehlte Energiepolitik und die Auswirkungen der Sanktionen für Putin haften⁉️ In einem Rechtsstaat haftet man für eigenes Verschulden. Der Großteil der "Gaskunden" wurde gezwungen. Die Verantwortung liegt bei der Politik. Alles verfassungsgemäß⁉️

 

 

Ich hoffe, das rote Satzzeicheninflationsgebrüll reißt hier nicht ein. Schrecklich.

Raho59
@08:27 Uhr von Dicodes

Wozu sparen oder Geld anlegen, und vor allem wer?

Die Bundesregierung zieht mir jetzt schon fast alles von mir erwirtschaftetes  Geld aus der Tasche. Meiner Einschätzung nach liegt die Inflation schon weit über 10%. Für unseren Lebensunterhalt bezahl ich jetzt schon fast das doppelte wie letztes Jahr.

Wenn schon untergehen dann wenigstens mit einem Doppelwumms. 
Wir machen jetzt eine Kreuzfahrt, kaufen ein neues Auto und gestern hab ich mir ein Ebike zugelegt, was ich eigentlich nicht brauche. Egal. 
 

Na dann gehören Sie doch zu den besser gestellten. Glückwunsch 

Parsec
@09:33 Uhr von nie wieder spd besser unabhängig beraten lassen

@08:54 Uhr von Möbius:

>>   ...das Ganze nur lohnt, wenn man wirklich gesundheitlich fit ist.

Mit solchen erwöhnten Unwägbarkeiten soll nur Unsicherheit geschürt werden.

Statistisch gesehen, sieht man also nicht einmal seine Einzahlung wieder, geschweige denn irgendwelche Zinsen. 

Schön, dass Sie auf dieses Problem hinweisen.

Derartige Hinweise sind ungeeignet, um auf Alternativen hinzuweisen, die die Auswirkungen der Inflation abmildern.

Ausserdem kann man durch freiwillige Renteneinzahlunge früher in Rente gehen. Wenn man will.

Hinzu kommt, dass für den zu erzielenden zusätzlichen Betrag an Rente eventuell Steuern anfallen und diesen weiter schrumpfen. 
 

Eventuell?

Bevor man sich alle schlechtreden lässt, ist doch der beste Tipp, sich unabhängig von Fachleuten beraten zu lassen!

 

https://www.finanztip.de/gesetzliche-rentenversicherung/freiwillige-ren…)%20an.

 

 

werner1955
@10:13 Uhr von Minka04

für einen Großteil der Bevölkerung. Wie soll man noch sparen, wenn man anstatt 188 Euro mtl. auf einmal 560 Euro mtl. nur fürs Gas zahlen muss. Das bißchen eigentlich fürs Alter zurückgelegte Geld, das ja eigentlich dazu da war um die immer größer werdende Lücke durch das immer weiter sinkende Rentenniveau zu schließen, schwindet durch hohe Lebenshaltungskosten. Bin gespannt auf unsere Stromabrechnung nächstes Frühjahr. Eine hohe Nachzahlung und immens erhöhte Abschläge sind vorprogrammiert. Leider ist durch den immens gestiegenen Gasabschlag kein Spielraum mehr auch den mtl. Stromabschlag noch zu erhöhen. Und so löst sich das wenig für die Rentenvorsorge Ersparte in Luft auf und man wird später zum Altersarmutsrentner.

Der richtig Weg in den letzten 20 Jahren war und ist sein Geld in hochwertigen Mietwohnungen  zu investieren.

Hier kann ich mit Mieten immer noch prima Rendite erreichen.

Sesselrevoluzzer
@11:01 Uhr von nie wieder spd

In den meisten Ländern wird ausschließlich das Wohl der Besserverdienenden berücksichtigt, obwohl sie nur einen verschwindend geringen Anteil der Bevölkerungen stellen.

Per Definition bilden 49,99% der Bevölkerung die Besserverdienenden.

fathaland slim
@10:51 Uhr von Bernd Kevesligeti

Laut WechselJetzt.de betrug der Gaspreis für 20.000 kWh im Jahre 2005  1079 Euro. 2020 waren es 1165 Euro und 2021  1360 Euro.

Da war kein nennenswerter Anstieg vor 2022.....

 

Fast 20% Anstieg zwischen 2020 und 2021 bezeichnen Sie als nicht nennenswert?

 

 

Was soll denn der Satz ? Was sind denn 20 Prozent gegenüber 100 Prozent und mehr ?

 

 

Für mich ist eine Steigerung von zwanzig Prozent innerhalb eines Jahres nennenswert.

Barbarossa 2
10:37 Uhr von Sesselrevoluzzer

Finden sie sich einfach damit ab, daß es außer ihrer Meinung auch noch andere gibt. Wenn dem nicht so wäre, mit wem wollen sie denn diskutieren?

vriegel
@10:51 Uhr Parsec - Unsicherheit? Oder Weckruf?!

... Ein Rentenpunkt kostet ...

Er bringt derzeit etwa ... Euro monatlich...

... mit 67 in Rente geht ...

müsste man  ... 84 Jahre alt werden. Erst DANACH amortisiert sich das Investment. 

Sie sollen ja auch die Verluste durch die Inflation minimieren.

Der Haken: die durchschnittliche Lebenserwartung 50jähriger Männer in Deutschland liegt bei 80 Jahren. 

... man [sieht] also nicht einmal seine Einzahlung wieder, geschweige denn irgendwelche Zinsen.

Wer spricht denn hier von irgendwelchen Zinsen?

Keiner hat gesagt, dass mit der freiwilligen Einzahlung in das gesetzliche Rentensystem "Gewinne" gemacht werden können.

Sie befördern Unsicherheiten, die es gar nicht gibt.

 

Die gesetzliche Rente in der jetzigen Form kann nur eine Grundabsicherung bringen, kaum über dem Existenzniveau. 
 

aktuell zahlen 2,1 Beitragszahler 1 Rentner und es wird noch schlimmer werden. 
 

Ich denke je mehr Menschen das begreifen und anderweitig vorsorgen, desto besser. 
 

die hohen Renten aktueller Rentner erzeugen eine Illusion 

spax-plywood
@09:55 Uhr von vriegel

 

Die aktuelle Inflation ist Angebots bedingt. Wir haben eine Verknappung des Gutes „Energie“. 
 

Haben wir das? Oder wird das künstlich und übertrieben  herbeigeredet? Die Speicher, von denen sich der Größte in Nds. befindet sind gut gefüllt, das "Russengas" ist komplett substituiert, es kommt derzeit mehr Gas rein als verbraucht wird. Und selbst wenn ein "harter Winter" kommt reicht die Kapazität der Speicher mehr als 100 Tage aus. So gesehen haben Scholz und auch Habeck gute Vorarbeit geleistet. Und auch Herr Lies. Wir könnten also so weiter machen wie bisher, auch mit Gaskraftwerken. Die zweifelsohne die klimafreundlichste Variante sind, eine Brückentechnologie hin zu den Erneuerbaren.

 

Sesselrevoluzzer
@09:01 Uhr von Tinkotis

...dass ich nix zum Sparen oder Anlegen über habe. Wobei ich beim Lesen des Artikels fast den Eindruck bekomme, dass ich daran selbst Schuld bin und mich dafür eigentlich rechtfertigen müsste, dass ich nur 1200 Euro Netto bekomme.

1200 Euro netto? Naja, das nehme ich Ihnen nicht ab. Bei uns in der Gesamtschule bin ich für die Praktikumsbegleitung und die Berufsberatung zuständig. Und ich habe guten Kontakt zu vielen ehemaligen Schülerinnen und Schülern und verfolge gern ihren beruflichen Werdegang. Aber jemanden, der mit Abschluss der Ausbildung nur 1200 Euro verdient, habe ich nicht dabei. Die verdienen alle wesentlich mehr, ob in der Industrie, im Handwerk oder in der Dienstleistung.

Raho59
@10:51 Uhr von gman

 


Viele "Gaskunden" wurden aus Umweltschutzgründen zu Gas gezwungen. Flüssige und feste Brennstoffe für Heizung und Warmwasser waren verboten.

Nebeneffekt, die Stadtwerke hatten das Monopol. Der "Gaskunde" musste zahlen was gefordert wurde, er hatte keine Alternative.

Jetzt ist der "Gaskunde" wieder der Dumme. Er soll für die verfehlte Energiepolitik und die Auswirkungen der Sanktionen für Putin haften⁉️ In einem Rechtsstaat haftet man für eigenes Verschulden. Der Großteil der "Gaskunden" wurde gezwungen. Die Verantwortung liegt bei der Politik. Alles verfassungsgemäß⁉️

 

Welche Heizungsart wurde Ihnen genau und wann verboten?

Nur damit ich ihnen die damaligen Alternativen raus suchen kann...

fathaland slim
11:07, werner1955

Der richtig Weg in den letzten 20 Jahren war und ist sein Geld in hochwertigen Mietwohnungen  zu investieren.

Hier kann ich mit Mieten immer noch prima Rendite erreichen.

 

Miethaie sind nach wie vor wohlgenährte Tierchen.

Raho59
@11:07 Uhr von werner1955

für einen Großteil der Bevölkerung. Wie soll man noch sparen, wenn man anstatt 188 Euro mtl. auf einmal 560 Euro mtl. nur fürs Gas zahlen muss. Das bißchen eigentlich fürs Alter zurückgelegte Geld, das ja eigentlich dazu da war um die immer größer werdende Lücke durch das immer weiter sinkende Rentenniveau zu schließen, schwindet durch hohe Lebenshaltungskosten. Bin gespannt auf unsere Stromabrechnung nächstes Frühjahr. Eine hohe Nachzahlung und immens erhöhte Abschläge sind vorprogrammiert. Leider ist durch den immens gestiegenen Gasabschlag kein Spielraum mehr auch den mtl. Stromabschlag noch zu erhöhen. Und so löst sich das wenig für die Rentenvorsorge Ersparte in Luft auf und man wird später zum Altersarmutsrentner.

Der richtig Weg in den letzten 20 Jahren war und ist sein Geld in hochwertigen Mietwohnungen  zu investieren.

Hier kann ich mit Mieten immer noch prima Rendite erreichen.

Der ehrliche Bürger und Arbeiter zählt Ihnen das?

Sesselrevoluzzer
@11:07 Uhr von werner1955

Der richtig Weg in den letzten 20 Jahren war und ist sein Geld in hochwertigen Mietwohnungen  zu investieren.

Ich schwöre auf einen gesunden Mix aus festverzinslichen Wertpapieren und Aktien.

Raho59
@11:00 Uhr von Mischa007

Statistik ist eine der größten Lügen die es gibt, weil sie sich jeder zurecht drehen kann wie er gerade möchte.

Beispiel... Mannheim hat in einer Statistik die höchsten Einkommen der BRD. Funktioniert wenn man den Herrn Schwarz mit einbezieht. (Lidl, Kaufland um nur einige zu nennen.) Lässt man den aus der Statistik raus, sieht die Sache bei weitem anders aus.

Ist genau wie bei den Wahlen. Die Partei sagt das sie einen Stimmanteil von z.B. 34% hat. Man vergisst aber immer zu sagen das es sich nur um 34% von ca. 50% handelt, weil die anderen 50% gar nicht an der Wahl teilgenommen haben. Also wurde die Partei von 66% der Wahlberechtigten gar nicht gewählt.

Ist eben Statistik. In meinen Augen kommplett Wertlos und Zeitverschwendung, kurz unglaubwürdig!

 

Müssten diese annähernd 50% nur an den Wahlen teilnehmen. :-)

nie wieder spd
@10:51 Uhr von Parsec

... Ein Rentenpunkt kostet ...

Er bringt derzeit etwa ... Euro monatlich...

... mit 67 in Rente geht ...

müsste man  ... 84 Jahre alt werden. Erst DANACH amortisiert sich das Investment. 

Sie sollen ja auch die Verluste durch die Inflation minimieren.

Der Haken: die durchschnittliche Lebenserwartung 50jähriger Männer in Deutschland liegt bei 80 Jahren. 

... man [sieht] also nicht einmal seine Einzahlung wieder, geschweige denn irgendwelche Zinsen.

Wer spricht denn hier von irgendwelchen Zinsen?

Keiner hat gesagt, dass mit der freiwilligen Einzahlung in das gesetzliche Rentensystem "Gewinne" gemacht werden können.

Es geht nicht darum, dass man glaubt mit dem Rentensystem Gewinne machen zu können. 
In unserem Rentensystem sollte es in erster Linie darum gehen, dass alle Rentenbezieher von ihrer Rente anständig leben können. Und das ist mit all den Verschlimmerungen des Rentensystems für ca 80% der zukünftigen Rentner nicht mehr möglich und für sehr viele aktuelle Rentner auch nicht.

Sesselrevoluzzer
@11:01 Uhr von fathaland slim

Es grüßt jemand, der langfristig angelegt hat, dessen Erspartes seit Anfang des Jahres um etwa dreißig Prozent geschrumpft ist und der auf bessere Zeiten hofft. 

Keine Panik, was sinkt, wird auch wieder steigen. Ich gehe mal davon aus, dass Sie sich bei Ihrer Anlagestrategie etwas gedacht haben.

gman
Überall, auch beim Inflationsschutz kassiert der Staat ab

Wenig bemerkt, hier und dort wird abkassiert; Steuern, Abgaben, Umlagen, wie man es auch nennt.
Beispiel: Jetzt wird beim Kauf von Silbermünzen richtig abkassiert.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Preise-von-Silbermuenzen-duerften-anzieh…

"Wer sich für Silbermünzen als Geldanlage oder Geschenk interessiert, muss wohl bald tiefer in die Tasche greifen. Das Bundesfinanzministerium hat in einem Schreiben an die obersten Finanzbehörden der Länder darauf hingewiesen, dass für Münzen, die keine Sammlerstücke von "münzkundlichem Wert" sind und aus dem Ausland in die EU eingeführt werden, ein Umsatzsteuersatz von 19 Prozent zu erheben sei und nicht wie bisher oft ein ermäßigter von 7 Prozent."

Viel Kleinvieh - viel Mist.

 

NieWiederAfd
@10:40 Uhr von dreifachwumms

 

Steuern vermeiden, dieser Regierung misstrauen und sich ins Ausland absetzen.

 

Gute Reise, wenn Sie das ernst meinen.

Mich würde ehrlich interessieren, in welches Land Sie sich absetzen möchten. Und mich würde interessieren, wie denn ein Staatswesen ohne Steuern funktionieren sollte.

 Danke im Voraus für Ihre ehrlichen Antworten.

 

 

gez. NieWiederAfd 

sebo5000
@10:09 Uhr von draufguckerin

Ciao = Italienisch

amigo= Spanisch

hesta15
@09:47 Uhr von Tinkotis

Zitat: "Und was können die Notenbanken tun?"

.

Wie die EU darauf reagieren kann?

Easy: die Geldmengenausweitung, die die EZB seit Jahren betreibt, um nicht-tragfähige Schulden maroder südeuropäischer Staaten, Banken und Unternehmen beenden.

.

Die EZB hat die Geldmenge M3 allein seit 2015 um mehr als 44 % erhöht, oder um schlappe 5.000 Mrd. EUR.

Das ist der wesentliche Treiber der Inflation. Wenn man die Geldmenge massiv erhöht, ohne das vergleichbare die Realgütermenge im gleichen Umfang steigt, geht dies 1:1 in die Preisniveausteigerung.

.

Eigentlich Erkenntnisse aus dem VWL-Grundstudium. Sollte jeder drauf haben.

.

Q:

."https://de.statista.com/statistik/daten/studie/241829/umfrage/entwicklu…"

 

Dann wäre es doch eine gute Idee, alle Vermögen über 10 Millionen Euro einzuziehen und zu verbrennen (virtuell natürlich). Ich meine, wenn dass alles so einfach ist, wie Blitzgescheit uns ja immer erklärt...

------

Ich bin nicht oft einer Meinung mit Blitzgescheit, aber hier ja.

 

 

Account gelöscht
@11:06 Uhr von Sesselrevoluzzer

Da reden Sie ja der Inflation das Wort. Und der Tatsache, daß sich viele ärmere Menschen heizen wohl in Zukunft nicht mehr leisten können.

Wir haben eben auf Pump gelebt und mehr geheizt als wir uns in puncto Klimaschutz leisten können.

Und was für sinnlose Leitungen, mit denen billiges Gas kam ? Was für ein Satz !

Nordstram 2 war komplett sinnlos und wir sind einfach nur diesem Kriegsverbrechecher auf den Leim gergangen.

 

 

Nordstream ist jetzt kaputt, von interessierter Seite gesprengt. Jetzt gibt es eine inflationäre Entwicklung bei den Energiepreisen.Die manchen hier überhaupt nicht zu stören scheint (nicht betroffen ?).

 

gman
@11:06 Uhr von fathaland slim - Den Nerv getroffen?!-

Die Fehlentwicklungen gab es schon lange vor Putins Krieg, sie sind nicht abgestellt!
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ich-kaufe-griechische-staatsanle

Viele "Gaskunden" wurden aus Umweltschutzgründen zu Gas gezwungen. Flüssige und feste Brennstoffe für Heizung und Warmwasser waren verboten.

Nebeneffekt, die Stadtwerke hatten das Monopol. Der "Gaskunde" musste zahlen was gefordert wurde, er hatte keine Alternative.

Jetzt ist der "Gaskunde" wieder der Dumme. Er soll für die verfehlte Energiepolitik und die Auswirkungen der Sanktionen für Putin haften⁉️ In einem Rechtsstaat haftet man für eigenes Verschulden. Der Großteil der "Gaskunden" wurde gezwungen. Die Verantwortung liegt bei der Politik. Alles verfassungsgemäß⁉️

 

 

Ich hoffe, das rote Satzzeicheninflationsgebrüll reißt hier nicht ein. Schrecklich.

Danke für die Aufmerksamkeit  und Wiederholung.

harpdart
@Werner 1955

"Es gibt immer noch Möglichkeiten.

5% der Bürger hatten fast 20% Lohnsteigerung vom Staat der diese Dummen nicht bezahlen müsste bekommen."

 

Wer sind für Sie "diese Dummen?"

artist22
Besser noch @11:07 Uhr von werner1955

für einen Großteil der Bevölkerung. Wie soll man noch sparen, wenn man anstatt 188 Euro mtl. auf einmal 560 Euro mtl. nur fürs Gas zahlen muss. Das bißchen eigentlich fürs Alter zurückgelegte Geld, das ja eigentlich dazu da war um die immer größer werdende Lücke durch das immer weiter sinkende Rentenniveau zu schließen, schwindet durch hohe Lebenshaltungskosten. Bin gespannt auf unsere Stromabrechnung nächstes Frühjahr. Eine hohe Nachzahlung und immens erhöhte Abschläge sind vorprogrammiert. Leider ist durch den immens gestiegenen Gasabschlag kein Spielraum mehr auch den mtl. Stromabschlag noch zu erhöhen. Und so löst sich das wenig für die Rentenvorsorge Ersparte in Luft auf und man wird später zum Altersarmutsrentner.

Der richtig Weg in den letzten 20 Jahren war und ist sein Geld in hochwertigen Mietwohnungen  zu investieren.

Hier kann ich mit Mieten immer noch prima Rendite erreichen.

 

in ganzen Wohnzeilen -> Miethai!?

JS-Satzzeichentest

Schrammelvatti
@09:55 Uhr von vriegel

 

 

Alles massive politische Fehler. 

 

Ich habe es ja schon mal geschrieben:
Gehen Sie in die Politik und machen es bitte besser.

Ihr Einwand dass man nicht als Quereinsteiger in die Politik gehen kann ist falsch. Jeder kann in die Partei eintreten in der er sich Wohlfühlt und dann kann sich dort politisch Engagieren.

Zitat:
Die Gaspreise sind schon lange vor dem Krieg massiv angestiegen. Das lag nur an den Abschaltungen der AKWs und KKWs. 
_____

Die Gaspreise werden vom Exporteur mit dem Importeur ausgehandelt. Ich habe vor 6 Jahren meinen Gasanbieter gewechselt weil er billiger war als die Stadtwerke. Der Preisanstieg mit Ihren geliebten AKWs nichts zu tun. Der liegt nämlich an anderer Stelle (Drosselung).
Übrigens: AKW und KKW ist eigentlich das gleiche oder können Sie mir den Unterschied erklären?

 

So oder so haben wir uns jahrzehntelang auf Kosten anderer ein Leben in Wohlstand eingerichtet. Jetzt wo man den Gürtel enger schnallen muss, wird gejammert und zwar auf sehr hohem Niveau. 

AbseitsDesMainstreams
@11:07 Uhr von werner1955

"Der richtig Weg in den letzten 20 Jahren war und ist sein Geld in hochwertigen Mietwohnungen  zu investieren.

Hier kann ich mit Mieten immer noch prima Rendite erreichen."

 

Aber es kann doch nicht sein, dass die zwingend notwendige Altervorsorge neben der gesetzlichen Rentenversicherung zur Lotterie verkommt!

Wir Riestern z. B. seit knapp 20 Jahren mit Zinsen zwischen 1,5 % und in den letzten Jahren 0,1 %. Durch die 3,X % Inflation 2021 und die vermutlich 8 % Inflation für 2022 sind die Zinsen von 20 Jahren verpufft. Menschen brauchen auch Sicherheit und Planbarkeit wenn sie für ihr Leben Verantwortung übernehmen sollen. Die letzten 20 Jahre haben nur Abbrüche, 180-Grad-Kehrtwenden und Systemänderungen gehabt, die im Ergebnis genau diese Eigenverantwortung schwer gemacht haben.

NieWiederAfd
@10:50 Uhr von wenigfahrer

...

Auszug Artikel Sparkasse:

" Knapp 60 Prozent der Haushalte könnten bei anhaltender Inflation keine Rücklagen mehr bilden.

21.08.2022 "

Dem gegenüber stehen dann die Zahlen.

" In Deutschland beträgt das durchschnittliche Nettovermögen gemäß der Studie 232.800 Euro, der Median kommt auf 70.800 Euro zu liegen."

16.07.2022 "

Bleibt die Frage, wer hat eigentlich den Berg an Geld.

 

Die Antworten liegen offen auf dem Tisch bzw. im Netz:

"Insgesamt besitzen die wohlhabendsten zehn Prozent der Haushalte zusammen etwa 60 Prozent des Gesamtvermögens." (Quelle: Hans-Böckler-Stiftung)

"Das oberste Prozent hielt rund 18 Prozent des gesamten Vermögens – so viel wie die ärmsten 75 Prozent der erwachsenen Bevölkerung zusammen. Nach Angaben des DIW gehört Deutschland innerhalb des Euroraums zu den Staaten mit der höchsten Vermögensungleichheit." (Quelle: bpb)

Nur zwei von vielen Quellen, die belegen, wie sich die wachsende Schere zwischen reich und arm in unserem Land entwickelt. 

 

gez. NieWiederAfd 

 

wie-
Fakten soweit biegen bis die Ideologie wider stimmt

@10:55 Uhr von vriegel

Putins Krieg und unsere Energiekrise samt Inflation haben nur bedingt miteinander zu tun.

Dann schauen Sie sich aber bitte noch einmal die Chronolige an, ohne Ideologiebrille.

Es wäre auch ohne den Krieg und die Sanktionen so gekommen.

nur eben etwas langsamer.

Sagt welche Expertin? Oder die "vriegel"-Glaskugel?

Die Marktpreise für Gas sind schon vor einem Jahr merklich angestiegen, weil russisches Gas nach Rotterdamer Marktpreisen berechnet wird.

1. Mit Sprung aber erst nach dem 24.02.2022

2. Nicht wegen Rotterdam sondern eher wegen Shanghai und Peking.

Die Abschaltung von AKWs hat zu einem stetig steigenden Gas Bedarf geführt.

Falsch. Da haben regenerative Energien die Lücke gefüllt.

Russland hat aber die Liberalisierung ausgenutzt und die Preise massiv steigen lassen dadurch, dass man das Angebot nicht erhöht hatte.

Also dann doch Putins hybrider Krieg?

Wir saßen schon vor dem Krieg in der Falle, die uns die grünen Ausstiegsfantasien gestellt hatten. 

Ideologischer Unsinn.

Sesselrevoluzzer
@10:02 Uhr von Tinkotis

...ich bin mir ziemlich sicher, dass die hohe Inflation in erster Linie eine Folge der allgemeinen Unsicherheit nach dem völkerrechtswidrigen Angriff Russlands auf die Ukraine ist und nicht die Schuld von Brüssel, der EZB oder den Grünen

An der Inflation haben weder Brüssel, die EZB, die Grünen noch der Osterbeagle Schuld. Denn die gab es schon seit der Geburt des Euro und die haben nichts anders gemacht und seit der Geburt des Euro war die Inflation immer so um die 2%.

Account gelöscht
@11:07 Uhr von werner1955

eigentlich fürs Alter zurückgelegte Geld, das ja eigentlich dazu da war um die immer größer werdende Lücke durch das immer weiter sinkende Rentenniveau zu schließen, schwindet durch hohe Lebenshaltungskosten. Bin gespannt auf unsere Stromabrechnung nächstes Frühjahr. Eine hohe Nachzahlung und immens erhöhte Abschläge sind vorprogrammiert. Leider ist durch den immens gestiegenen Gasabschlag kein Spielraum mehr auch den mtl. Stromabschlag noch zu erhöhen. Und so löst sich das wenig für die Rentenvorsorge Der richtige Weg in den letzten 20 Jahren war und ist sein Geld in hochwertigen Mietwohnungen  zu investieren.

Hier kann ich mit Mieten immer noch prima Rendite erreichen.

 

 

Da plaudert jemand aus dem Nähkästchen. Verdienen an steigenden Mieten. Am Mieterelend und an Luxussanierung.

Kein Wunder das die 10 Prozent reichsten Haushalte im Jahr 1993 durchschnittlich 50-mal, im Jahr 2018 aber schon 100-mal reicher als ein Haushalt der unteren Hälfte war ("Ungleichheit", Christoph Butterwegge).

 

Sesselrevoluzzer
@11:23 Uhr von Bernd Kevesligeti

Nordstream ist jetzt kaputt, von interessierter Seite gesprengt. Jetzt gibt es eine inflationäre Entwicklung bei den Energiepreisen.

Die interewssierte Seite hat nur einen kurzzeitigen Anstieg der Gaspreise erreicht und wir sind auch nicht mal sonderlich verunsichert und der Westen ist nicht gespalten. Dumm gelaufen.

Die Energiepreise gehen jetzt eher zurück, weil sie natürlich momentan deutlich überteuert waren. Markt ist eben auch viel Psychologie.

Sesselrevoluzzer
@11:22 Uhr von sebo5000

Ciao = Italienisch

amigo= Spanisch

Ciao, amico mio.

fathaland slim
11:24, gman @11:06 Uhr von fathaland slim - Den Nerv getroffen?

 

 

Die Fehlentwicklungen gab es schon lange vor Putins Krieg, sie sind nicht abgestellt!
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ich-kaufe-griechische-staatsanle

Viele "Gaskunden" wurden aus Umweltschutzgründen zu Gas gezwungen. Flüssige und feste Brennstoffe für Heizung und Warmwasser waren verboten.

Nebeneffekt, die Stadtwerke hatten das Monopol. Der "Gaskunde" musste zahlen was gefordert wurde, er hatte keine Alternative.

Jetzt ist der "Gaskunde" wieder der Dumme. Er soll für die verfehlte Energiepolitik und die Auswirkungen der Sanktionen für Putin haften⁉️ In einem Rechtsstaat haftet man für eigenes Verschulden. Der Großteil der "Gaskunden" wurde gezwungen. Die Verantwortung liegt bei der Politik. Alles verfassungsgemäß⁉️

 

 

Ich hoffe, das rote Satzzeicheninflationsgebrüll reißt hier nicht ein. Schrecklich.

Danke für die Aufmerksamkeit  und Wiederholung.

 

Ja, Sie haben meinen Nerv, oder einen davon, getroffen. Gebrüll bereitet mir körperliche Schmerzen.

wie-
Thema mit Variation aus der üblichen Ecke

@10:52 Uhr von Blitzgescheit

Eine Konsequenz ist eben, dass die paar Euro Sparvermögen, das Sie besitzen sich gerade durch die Inflation in Luft auflöst.

Auch hier lässt sich die Aussage wiederholen:

Ich hatte fast gehofft, dass uns dieses ausgetretene rechtspopulistische Narrativ diesmal erspart bleiben würde.

Jahrelang ätzte die blaubraune Ecke mit dem Angstszenario, dass die geringen Zinsen die Sparvermögen der Deutschen in Luft auflösen. Nun kommt die Variation des gleichen Angstthemas, nur dass jetzt die Inflation die Sparvermögen der Deutschen in Luft auflöse. Ja, was denn nun?

Fakt ist, auch in der Phase nur marginaler Zinsen sind die Sparvermögen der Deutschen weiter gewachsen. Mit steigenden Energiepreisen, Sabotageakten auf strategisch wichtige Infrastruktur, Hackerangriffen und Trollarmeen in den sozialen Medien sowie Marionetten in den Parlamenten ist die Schuldfrage nur einer Person zu stellen: Herrn Putin, Kreml, und dessen hybrid geführten Krieg mit erweiterten Fronten.

Möbius
@10:51 Uhr von Parsec: Rendite ist negativ

...

... mit 67 in Rente geht ...

müsste man  ... 84 Jahre alt werden. Erst DANACH amortisiert sich das Investment. 

Sie sollen ja auch die Verluste durch die Inflation minimieren.

Der Haken: die durchschnittliche Lebenserwartung 50jähriger Männer in Deutschland liegt bei 80 Jahren. 

... man [sieht] also nicht einmal seine Einzahlung wieder, geschweige denn irgendwelche Zinsen.

Wer spricht denn hier von irgendwelchen Zinsen?

Keiner hat gesagt, dass mit der freiwilligen Einzahlung in das gesetzliche Rentensystem "Gewinne" gemacht werden können.

Sie befördern Unsicherheiten, die es gar nicht gibt.

 

 

Meinen Sie. Sie haben aber einen Denkfehler. Die Rendite der Renteneinzahlungen ist - statistisch gesehen, negativ. Diese negative Rendite kommt auf den Wertverlust aus Inflation noch obendrauf. Ihr Gedanke ist offenbar, die 3% Verzinsung von 10 % Inflation abzuziehen = nur 7% Wertverlust! Das wäre aber nur dann richtig, wenn Sie oder Ihre Erben über das angesparte Kapital frei verfügen könnten. 

Sesselrevoluzzer
@10:40 Uhr von dreifachwumms

Steuern vermeiden, dieser Regierung misstrauen und sich ins Ausland absetzen.

Das Ausland ist immer besser als das eigene Land, wenn man frusatriert ist. Aber wie heißt es doch so schön: "Bleibe im Land und wehre dich redlich".

Blitzgescheit
@11:46 Uhr von wie-

.

Jahrelang ätzte die blaubraune Ecke mit dem Angstszenario, dass die geringen Zinsen die Sparvermögen der Deutschen in Luft auflösen. Nun kommt die Variation des gleichen Angstthemas, nur dass jetzt die Inflation die Sparvermögen der Deutschen in Luft auflöse. Ja, was denn nun?

OMG!

Das ist eine identische bzw. konkludente Aussage!!

Die Nullzinspolitik ist DER Treiber der Geldmengenausweitung und damit der Inflation.

Das wüsste auch jeder, der eine Ahnung von Geldpolitik hätte, zu welchen man Sie nicht zählen kann - offensichtlich.

Sie können im Übrigen noch 1000 Mal dümmliche, infantile Framingvokablen wie "blau-braun", "ätzen" verwenden. Das ändert nichts daran, dass dies den TATSACHEN entspricht. Dadurch belegen Sie nur Ihr Unwissen und Argumentelosigkeit.

Insofern: be my guest!

 

 

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 12:00 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Sesselrevoluzzer
@11:37 Uhr von heinzi123

Das ist mein Tipp. Der Preis von Gold ist in Dollar.

... oder in Euro.

Fällt der Euro wird Gold bei uns teurer.

... steigt er, wir's billiger.

Und bei der Gelddruckerei  ist Gold eine gute Versicherung. Ich würde bei einer Bank kaufen.

Danke für den Tipp. Setzen.

Splaq
Zustimmung zu fathaland u. Nie wieder afd

Danke Ihnen beiden für Ihre Kommentare. 

(und noch einigen anderen ebenso) 

Gassi
Schlechte Berstung.

Gut, ETF mag eine langfristige Alternative sein. Aber es gab halt schon üble Wirtschaftskrisen, wo Aktien regelrecht abgekackt sind - und dann eben kaum mehr was wert waren. Ist die Infla hoch, dann sind Schulden das Mittel der Wahl. Der Staat mächtig vor. Und hintenrum klaut er die Ersparnisse der Bürger. Soviel zum 100Mrd BW-Sondervermögen und Doppel-Wumms. Die Infla wird in diesem Jahr noch Gewinne in die Unternehmen spülen - jedoch werden die Ausgaben der Bürger rigoros sinken. Ich habe bereits alles gekündigt, was ich nicht unbedingt brauche. Wohnung auf 19° - geht auch. Fahren mit 20% Ersparnis. Und vor allem: Keine Lebensmittel mehr wegwerfen = 20% weniger Ausgaben. Ironie des Schiksals: das ist hervorragend für die Umwelt - geht doch!

V8forever
Inflation frisst Gespartes auf

Das ist nicht nur in Deutschland ein Thema, andere Länder haben auch eine Inflation. 

Glaube aber wenn jemand früher angefangen hat etwas auf die Seite zu legen und diese z. B. in Investmentfond angelegt hat, der hat jetzt etwas auf dem Konto. Natürlich hat man auch hier eine Kaufwert Verlust, aber wie heißt es so schön: spare in der Zeit, so hast du in der Not. 

Nun werden wieder einige schreiben, na ja wenn man in der Schweiz lebt hat man gut reden. Aber auch wir bezahlen in Deutschland Steuern, meine Frau ist Deutsche und hat einen Wohnsitz dort. 

vriegel
@11:23 Uhr Bernd Kevesligeti - anders herum ist richtig

 

Nordstram 2 war komplett sinnlos und wir sind einfach nur diesem Kriegsverbrechecher auf den Leim gergangen.

 

 

Nordstream ist jetzt kaputt, von interessierter Seite gesprengt. Jetzt gibt es eine inflationäre Entwicklung bei den Energiepreisen.Die manchen hier überhaupt nicht zu stören scheint (nicht betroffen ?).

 

Die Inflation stieg lange vor der Sprengung der NS Pipelines. 
 

Und gesprengt haben sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Russen selber. 
 

Und dass die Inflation der Abschaltung von AKWs ind KKWs zu verdanken ist, hatte ich ja schon geschrieben. 
 

Erneuerbare eignen sich nur rudimentär um diese Grundversorgung zu ersetzen. Daher war ja vorgesehen Dutzende Gaskraftwerke zu errichten als Ausgleich, bis man es irgendwann mal mit erneuerbaren schafft einen Grundversorgung sicher zu stellen. 
 

Diese, von unserer Politik erzeugte künstliche Verknappung von Energie ist der Grund für die Inflation. 
 

Der Ausweg kann nur sein Gas weitgehend zu substituieren und AKWs und KKWs anzuschalte

berelsbub
@11:21 Uhr von Tinkotis

...dass ich nix zum Sparen oder Anlegen über habe. Wobei ich beim Lesen des Artikels fast den Eindruck bekomme, dass ich daran selbst Schuld bin und mich dafür eigentlich rechtfertigen müsste, dass ich nur 1200 Euro Netto bekomme.

Wer sonst, außer sie selbst, sollte daran schuld sein?

alles fängt in der Schule und im Studium / in der Ausbildung an. 
also ich kenne keinen im Bekanntenkreis, der sein Studium vernünftig und mit Vision beendet hat und in die Nähe von 1200€ netto kommen würde. 
 

 

Bei Visionen ziehe ich immer die Möglichkeit in Betracht  dass Helmut Schmidt recht gehabt haben könnte...

 

Man könnte auch sagen. Die Verlierer gehen zum Arzt und die Gewinner werden Arzt. So würde das mit den Visionen auch passen 

NieWiederAfd
@09:23 Uhr von Blitzgescheit

...

Die EZB kann gar nicht oder kaum die Leitzinsen anheben, da dann Länder wie ... Italien (150 %), deren Kredit man über die Nullzinspolitik die letzten Jahre - gegen jegliche Marktprinzipien und zu Lasten der dummen deutschen Steuerzahler, Sparer, Arbeitnehmer - weiter finanziert hatte, dann in arge Zahlungsschwierigkeiten kämen oder gar pleite würde ...

 

Kennt man ja.

 

Sie sollten dann konsequent sein und die massive Schuldenaufnahme, die die mögliche neue Rechtsaußen-Fratelli-Forza-Lega-Regierung versprochen hat, kritisieren statt hier Ihre vorgestanzten EZB-Bashings wieder und wieder zu posten und in den Kommentaren über den Neofaschisten-Wahlsieg in Italien in Verzückung auszubrechen, wie am Tag nach der Wahl geschehen.

Aber Ihnen geht's ja nicht um konsequentes sachorientiertes Argumentieren, sondern um plumpe blaubraune Lobhudeleien. Und je mehr Sie sich in Absurditäten verstricken, desto mehr fordern Sie von anderen SACHargumente.

 

Kennt man ja.

 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Orfee
Ersparte?

Die Überschrift sollte wohl eher heißen - Wie können die Reichen ihr Geld bei dieser Inflation absichern.

Tipps für Reiche.
Denn das normale Volk ist entweder verschuldet oder hat keine Ersparnisse. Weil alles teurer wird, werden sie auch weniger haben.
Tolles Sozialsystem.

Man kann nicht absichern, wenn man nichts hat.

Schirmherr

Wie, nach der Preisabzocke soll es immer noch Sparvermögen geben? Kaum zu glauben! Ach so, hab total vergessen, wir sind ja so reich.

wo hab ich jetzt nur wieder meine Millionen hingelegt, ich reicher Deutsche ??

NieWiederAfd
@11:01 Uhr von fathaland slim

... dass das plumpe Schimpfen auf "die Regierung" einer solidarischen Grundhaltung weicht,

die den Fokus sowohl auf die Unterstützung prekärer Privathaushalte

wie auf die Sicherung in Schieflage zu geraten drohender Unternehmen legt

- genau das tut unsere Regierung trotz 3er Parteien mit sehr unterschiedlichen Grundpositionen.

 

gez. NieWiederAfd 

------

Das Geplärre und Gejammer regt mich ebenfalls ungeheuer auf.

Es grüßt jemand, der langfristig angelegt hat, dessen Erspartes seit Anfang des Jahres um etwa dreißig Prozent geschrumpft ist und der auf bessere Zeiten hofft.

 

Danke. Ihre Grüße erreichen jemanden, der eher unspektakulär und klassisch sein Geld anlegt und wie alle erlebt, was die derzeitige Krise 'wegfrisst', und der auf die entsprechende Zinsentwicklung hofft, damit Verluste sich in Grenzen halten. Noch mehr hoffe ich, dass politisch nicht die falschen blaubraunen Pseudoalternativen mit ihren dumpfen Parolen Krisengewinner werden. 
 

gez. NieWiederAfd 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation