Olaf Scholz

Ihre Meinung zu EU-Gipfel in Prag: Scholz verteidigt "Doppel-Wumms"

Viel Kritik hat Kanzler Scholz von seinen Kollegen zu hören bekommen. Der deutsche 200-Milliarden-Euro-"Doppel-Wumms" zur Entlastung der Verbraucher wurmt vor allem Länder mit wenig Geld. Scholz versuchte zu beschwichtigen. Von Helga Schmidt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
124 Kommentare

Kommentare

fathaland slim
@20:10 Uhr von Raho59

@20:08 Uhr von fathaland slim

 

Italien spricht es aus

 

"Kein Mitgliedsstaat kann allein effiziente und langwierige Lösungen anbieten ohne eine gemeinsame Strategie, nicht mal jene, die von finanzieller Seite her weniger verletzbar scheinen", meinte Meloni, die Berichten zufolge in der Causa mit Draghi telefoniert hatte.

 

Jetzt muss ich wider Willen in dieser Woche schon das 2. Mal Meloni zitieren.

.

Aber sie sagt nur das, was ihr Amtsvorgänger Draghi auch zur Sprache bringt: wer im gemeinsamen europäischen Boot sitzt, sollte am Steuer auch den gleichen Kurs einschlagen, wenn der Kahn nicht auf die Klippen fahren soll.

 

Frau Meloni versucht, sich als Pragmatikerin zu gerieren.

Dann bin ich auf den "gleichen Kurs" aus Italien mal gespannt.

 

Ich auch.

wie-
Eu: ein Glücksfall für Deutschland

 @21:32 Uhr von Sparpaket

Deutschland als Buhmann? Europa als Bankautomat? Und der Gaspreisdeckel als Zauberformel gegen Weltmarktpreise?

Ja, ja, die Standardnarrative, um für einen "DEXIT" zu werben. Bekannt. Bekannt.

Alles ziemlich irrational.

Eben. Da eben nicht die immensen Vorteile der EU für Deutschland gesehen werden.

Es scheint, als käme die EU nun an eine Grenze.

Oder aber die EU erlebt eine Sternstunde. Weil's mit "Klein-Klein", "Jeder für sich" eben noch weniger funktionerien würde. Warum wohl das plötzliche Streben von Schweden und Finnland unter den Schirm der NATO? Weil's besser und einfacher ist.

Waren Sie einfach die Ergebnisse des aktuellen Gipfeltreffens der 44 Staats- und Regierungschefs ab.

fathaland slim
@21:35 Uhr von wolf 666

@19:26 Uhr von Möbius

 

 

Dissertationen von Wirtschaftswissenschaftlern mit dem Titel:

 

 

“Auswirkungen des Doppel-Wumms auf die kontinentale Energiewirtschaft“ :-) 

 

 

 

 

Gottseidank bin ich kein Student mehr ! 

Die Wirtschaftswissenschaften sind für mich schon lange keine Wissenschaft mehr. Sie war mal eine. Nur ist sie inzwischen zum Modellierungs- und Glaskugelvorhersage-Verein verkommen. Man nehme nur diesen, in allen Talk-Shows herumgereichten Fratscher. Im Herbst meinte dieser Wirtschafts-Guro noch, 3 % Inflation sind normal und gesund, weil es die Wirtschaft bereinigt. Und er fügte hinzu, mehr Prozente wird es 2022 nicht geben. Wie fast immer - glatte Fehlleistung. Macht aber nichts, bei den ÖR ist er Stammgast und diese Woche erst wieder bei Maischberger. Zu seiner Fehlprognose wurde er selbstredend nicht befragt.

 

Letzen Herbst war Putins Krieg noch nicht abzusehen.

 

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Raho59
@21:40 Uhr von freier Welthandel

du  erwartest dann, daß wir weiterhin höchstpreise für us fracking gas bezahlen sollen? gute idee, würde selbst putin gefallen

Glaub ich nicht. Seite Truppen haben heute schon wieder Boden verloren. An seinem Geburtstag.

Das betraf den Foristen vorher :-)

Sternenkind
Auch Wunms

Am Freitag sagte Blinken, dass die USA jetzt «der führende Lieferant von LNG nach Europa» seien. Die Nord-Stream-Explosionen erwiesen sich dabei als eine «grossartige Gelegenheit», so Blinken!

Dany39
@20:16 Uhr von hessin65

Wir sind in der Corona-Krise das größte Geberland für die EU. Haften mit einer riesen Summe. Größter Profiteur ist Italien. Die schreien jetzt weil wir unsere Wirtschaft versuchen zu retten! Geht's noch?

Ich glaube, das Geschrei würde noch größer werden, wenn Deutschland wirklich in die Knie geht und die Wirtschaft komplett zusammenbricht. Denn nicht nur während Corona waren wir die größten Geldgeber, sondern gehören auch zu den größten Geldgebern der EU. Aber so weit können die, die jetzt besonders laut schreien nicht denken. 

warumeigentlichwer
@21:35 Uhr von wolf 666

...

Die Wirtschaftswissenschaften sind für mich schon lange keine Wissenschaft mehr. Sie war mal eine.

Was jhat sich geändert und wann?

Nur ist sie inzwischen zum Modellierungs- und Glaskugelvorhersage-Verein verkommen. Man nehme nur diesen, in allen Talk-Shows herumgereichten Fratscher. Im Herbst meinte dieser Wirtschafts-Guro noch, 3 % Inflation sind normal und gesund, weil es die Wirtschaft bereinigt.

Womit der "Guro" - was immer das ist - recht hat.

Und er fügte hinzu, mehr Prozente wird es 2022 nicht geben. Wie fast immer - glatte Fehlleistung.

Hoppala. Erst beschweren sie sich über Glaskugeln, und nun weil Herr Fratscher keine Glaskugel zur Verfügung hatte. Was denn nun?

Macht aber nichts, bei den ÖR ist er Stammgast und diese Woche erst wieder bei Maischberger. Zu seiner Fehlprognose wurde er selbstredend nicht befragt.

Weil niemand auf eine solch blöde Idee kommt.

 

Dany39
@20:03 Uhr von Raho59

Andere  Länder haben z.B. die Entlastungen für Benzin weitergeführt, führen sie noch weiter. In Portugal waren Steuerenlastungen nur für Einheimische, sowohl im Supermarkt wie auch an der Tankstelle. Und kein Land hat sich darüber beklagt, aber wenn jetzt die deutsche Regierung angesichts der hohen Preise und Inflation die eigenen Bürger entlasten will, soll das nicht erlaubt sein? Wir wollen auch nicht nur die "Melkkuh der EU" sein. Denn wir können unsere Euros auch nur einmal ausgeben, 

Portugal hat einen Antrag bei der EU gestellt um die Steuern auf Diesel von 23 auf 13% zu senken. Dem hat die EU zugestimmt.

Es geht aber darum, das es Portugal nur für Einwohner gemacht hat. Wofür Ungarn auch ziemlich stark kritisiert wurde.

Halleluja
200 Milliarden

hört sich gut an. Das war es aber auch.

Der deutsche Bäcker merkt aber davon heute gar nichts weil nichts klar ist wie. Ideologiegetrieben ohne Ende.

Deutschland kauft zum Höchstpreis ein und die Schwellenländer und die ärmeren EU Länder fallen hinten runter weil das Geld fehlt. Wir haben es auch nicht,meinen aber Schulden machen es schon. Wer es in 20 Jahren zahlt,egal. Hauptsache Doppelwumms.

Die unfähigste Regierung aller Zeiten in diesem Land.

 

Was wir jetzt an Gas haben reicht wie lange? 2 Monate und wieviel Wochen mehr? Aber vielleicht macht ja richtig viel Industrie zu,dann können wir richtig sparen.

Nettie
@21:40 Uhr von Raho59

Wettbewerbsbedinungen vergleichbar halten

+

 

Wettbewerb gehört nach meiner Auffassung in die Sportarena. In Wirtschaft und Politik sollten allein konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle aller (also freier Austausch) und Anerkennungsbedürfnis zählen.

Wie soll das bei, sagen wir Gas, funktionieren? Wieviel € sind Anerkennung?

Eine andere Form von Anerkennung können Sie sich nicht vorstellen?

warumeigentlichwer
@21:37 Uhr von heinzi123

100 Milliarden WUMS-WUMS für die Bundeswehr. 200 Milliarden WUMS-WUMS für die Rettung. Macht 300 Milliarden WUMS-WUMS. Bei angenommen 83 Millionen Einwohnern bezahlt jeder Bürger, egal ob Seugling oder Greis 3.614 €

.

Nochmal zum mitdenken. Wie viel haben sie denn bisher für die 20 x 100 Mrd. für die deutsche Wiedervereinigung zurückbezahlt?

 

Dany39
@21:35 Uhr von wolf 666

Dissertationen von Wirtschaftswissenschaftlern mit dem Titel:

 

 

“Auswirkungen des Doppel-Wumms auf die kontinentale Energiewirtschaft“ :-) 

 

 

 

 

Gottseidank bin ich kein Student mehr ! 

Die Wirtschaftswissenschaften sind für mich schon lange keine Wissenschaft mehr. Sie war mal eine. Nur ist sie inzwischen zum Modellierungs- und Glaskugelvorhersage-Verein verkommen. Man nehme nur diesen, in allen Talk-Shows herumgereichten Fratscher. Im Herbst meinte dieser Wirtschafts-Guro noch, 3 % Inflation sind normal und gesund, weil es die Wirtschaft bereinigt. Und er fügte hinzu, mehr Prozente wird es 2022 nicht geben. Wie fast immer - glatte Fehlleistung. Macht aber nichts, bei den ÖR ist er Stammgast und diese Woche erst wieder bei Maischberger. Zu seiner Fehlprognose wurde er selbstredend nicht befragt.

Das liegt wohl daran, das er mit dem Ukraine-Krieg eine gute Ausrede hat, denn den konnte letzten Herbst ja keiner kommen sehen.

Francis Ricardo
Wettbewerbsverzerrung

Haben wir auch weil unserer Sozialstaat wesentlich teuerer ist als andere, Schweden liegt noch ähnlich, das war’s dann auch fast 

rr2015
überlegt handeln statt beschwichtigen

der Staat kann uns und vor allem die Wirtschaft nicht entlasten in der Größenordnung die nötig wäre. Das muss klar gesagt werden.  Ohne Wirtschaft sind wir....

Der Gaspreis wird für uns hoch bleiben.

übrigens an warumeigentlichwer gestern um 20.53

das Fragezeichen bedeutet nichts, denn lt. Zahlen die der finacial times vorliegen greifen wir zu höheren Kosten darauf zurück--> hier nachzulesen

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/china-bietet-europa-ueber…

 

NieWiederAfd
@20:01 Uhr von Breitenfels

"Kein Mitgliedsstaat kann allein effiziente und langwierige Lösungen anbieten ohne eine gemeinsame Strategie, nicht mal jene, die von finanzieller Seite her weniger verletzbar scheinen", meinte Meloni, die Berichten zufolge in der Causa mit Draghi telefoniert hatte.

 

Jetzt muss ich wider Willen in dieser Woche schon das 2. Mal Meloni zitieren.

.

Aber sie sagt nur das, was ihr Amtsvorgänger Draghi auch zur Sprache bringt: wer im gemeinsamen europäischen Boot sitzt, sollte am Steuer auch den gleichen Kurs einschlagen, wenn der Kahn nicht auf die Klippen fahren soll.

 



Eine faschistoide Nationalistin, die eine Seeblockade gegen Bootsflüchtlinge fordert,  will echten Europäern erklären, wie 'gemeinsames Boot' geht? Geht's noch?

 

 

gez. MaiPiuAfd

 

 

wie-
Regierungsschelte anstatt Patriotismus

@21:51 Uhr von Halleluja

Die unfähigste Regierung aller Zeiten in diesem Land.

Na klar. Drunter kann's ja nicht gehen. Leider hatte keine der Regierungen zuvor die Möglichkeit, sich angesichts des aktuellen Szenarios an der östlichen europäischen Peripherie und globalisiert verflochtenen Lieferketten sowie komplexen Märkten ähnlich bewähren zu müssen.

Was wir jetzt an Gas haben reicht wie lange? 2 Monate und wieviel Wochen mehr? Aber vielleicht macht ja richtig viel Industrie zu,dann können wir richtig sparen.

Soviel zum Thema "Unfähigkeit bei der Regierung kritiseren", dann aber locker ausklammern, dass ständig Erdgas nach Deutschland geliefert wird. Heute, nächsten Monat, nächstes Jahr. Die Erdgasspeicher, die Herr Putin letzten Winter gezielt hat leerlaufen lassen, sind a) voll und b) nur zur Abfederung von Lieferschwankungen. Haben Sie mitbekommen, wie viele Länder Deutschland, Europa Erdgas liefern wollen, Erdgas liefern werden?

Mauersegler
@20:01 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Scholz benutzt Kindersprache.

 

INAM hat sehr lustigen Witz gemacht!

Raho59
@21:52 Uhr von Nettie

Wettbewerbsbedinungen vergleichbar halten

+

 

Wettbewerb gehört nach meiner Auffassung in die Sportarena. In Wirtschaft und Politik sollten allein konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle aller (also freier Austausch) und Anerkennungsbedürfnis zählen.

Wie soll das bei, sagen wir Gas, funktionieren? Wieviel € sind Anerkennung?

Eine andere Form von Anerkennung können Sie sich nicht vorstellen?

Ich kann mir vieles vorstellen, nur nicht wie man mit "Anerkennung" Handel betreibt.

 

Raho59
@21:50 Uhr von Dany39

Andere  Länder haben z.B. die Entlastungen für Benzin weitergeführt, führen sie noch weiter. In Portugal waren Steuerenlastungen nur für Einheimische, sowohl im Supermarkt wie auch an der Tankstelle. Und kein Land hat sich darüber beklagt, aber wenn jetzt die deutsche Regierung angesichts der hohen Preise und Inflation die eigenen Bürger entlasten will, soll das nicht erlaubt sein? Wir wollen auch nicht nur die "Melkkuh der EU" sein. Denn wir können unsere Euros auch nur einmal ausgeben, 

Portugal hat einen Antrag bei der EU gestellt um die Steuern auf Diesel von 23 auf 13% zu senken. Dem hat die EU zugestimmt.

Es geht aber darum, das es Portugal nur für Einwohner gemacht hat. Wofür Ungarn auch ziemlich stark kritisiert wurde.

Das hat Portugal nicht beantragt. Belastbare Beweise dafür?

wie-
Persönliche Maßnahmen gegen Preistreiberei: Option

 @21:22 Uhr von Karl Maria ...

die andern länder sind halt sauer, weil der gute robert energie überall zum höchstpreis nach deutschland umleitet. preistreiberei kommt nun mal nicht gut, nichtmals hier bei den linken gutmenschenf

Sie brauchen ja aus Solidarität mit den anderen EU-Ländern nichts von dem für deutsche Verbraucherinnen und Verbraucher gekauften Erdgases abnehmen. Sozusagen ein persönliches Erdgas-Embargo als Zeichen der persönlichen Kritik gegen das Handeln einer Ihnen partout nicht behagenden Regierung, ob demokratisch gewählt oder nicht. Solche Aktionen persönlichen Protests stehen Ihnen völlig frei. Hilft dann sicherlich auch gegen die Preistreiberei im Land.

krittkritt
DIe USA haben den Krieg seit letztem Jahr angekündigt.

@21:45 Uhr von fathaland slim

DIe USA haben den Krieg seit letztem Jahr angekündigt. Und 

@19:26 Uhr von Möbius

 

 

Dissertationen von Wirtschaftswissenschaftlern mit dem Titel:

 

 

“Auswirkungen des Doppel-Wumms auf die kontinentale Energiewirtschaft“ :-) 

 

 

 

 

Gottseidank bin ich kein Student mehr ! 

Die Wirtschaftswissenschaften sind für mich schon lange keine Wissenschaft mehr. Sie war mal eine. Nur ist sie inzwischen zum Modellierungs- und Glaskugelvorhersage-Verein verkommen. Man nehme nur diesen, in allen Talk-Shows herumgereichten Fratscher. Im Herbst meinte dieser Wirtschafts-Guro noch, 3 % Inflation sind normal und gesund, weil es die Wirtschaft bereinigt. Und er fügte hinzu, mehr Prozente wird es 2022 nicht geben. Wie fast immer - glatte Fehlleistung. Macht aber nichts, bei den ÖR ist er Stammgast und diese Woche erst wieder bei Maischberger. Zu seiner Fehlprognose wurde er selbstredend nicht befragt.

 

Letzen Herbst war Putins Krieg noch nicht abzusehen.

 

Mehr ist dazu nicht zu sagen.

 

Account gelöscht
@21:58 Uhr von Francis Ricardo

Haben wir auch weil unserer Sozialstaat wesentlich teuerer ist als andere, Schweden liegt noch ähnlich, das war’s dann auch fast 

 

Schon mal überlegt, warum unser Sozialstaat teurer ist als andere? Weil die "normale" Wirtschaft ein Ungleichgewicht hinterlässt, das der Staat nur noch ansatzweise mit "Zurückverteilungen" kompensieren kann. Wenn nahezu der geamte Mehrwert, den Sie durch Ihre Arbeitsleistung erwirtschaften, bei den Besitzern und Aktionären landet, ist es kein Wunder, dass Sie zum Amt rennen müssen, um überhaupt noch leben zu können.

Hätten wir eine nur halbwegs gerechte Besitz- und Einkommensverteilung, dann wären 90% des Sozialhaushalts überflüssig.

Raho59
@21:53 Uhr von Dany39

Dissertationen von Wirtschaftswissenschaftlern mit dem Titel:

 

 

“Auswirkungen des Doppel-Wumms auf die kontinentale Energiewirtschaft“ :-) 

 

 

 

 

Gottseidank bin ich kein Student mehr ! 

Die Wirtschaftswissenschaften sind für mich schon lange keine Wissenschaft mehr. Sie war mal eine. Nur ist sie inzwischen zum Modellierungs- und Glaskugelvorhersage-Verein verkommen. Man nehme nur diesen, in allen Talk-Shows herumgereichten Fratscher. Im Herbst meinte dieser Wirtschafts-Guro noch, 3 % Inflation sind normal und gesund, weil es die Wirtschaft bereinigt. Und er fügte hinzu, mehr Prozente wird es 2022 nicht geben. Wie fast immer - glatte Fehlleistung. Macht aber nichts, bei den ÖR ist er Stammgast und diese Woche erst wieder bei Maischberger. Zu seiner Fehlprognose wurde er selbstredend nicht befragt.

Das liegt wohl daran, das er mit dem Ukraine-Krieg eine gute Ausrede hat, denn den konnte letzten Herbst ja keiner kommen sehen.

Ein Krieg ist unendlich viel Leid und keine "Ausrede"

Anna-Elisabeth
@21:52 Uhr von Nettie

Wettbewerbsbedinungen vergleichbar halten

+

 

Wettbewerb gehört nach meiner Auffassung in die Sportarena. In Wirtschaft und Politik sollten allein konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle aller (also freier Austausch) und Anerkennungsbedürfnis zählen.

Wie soll das bei, sagen wir Gas, funktionieren? Wieviel € sind Anerkennung?

Eine andere Form von Anerkennung können Sie sich nicht vorstellen?

Liebe Netti,

Sie, Raho59, viele andere und ich können uns sicher viele Formen der Anerkennung vorstellen. Das allein ändert aber nichts an der Tatsache, dass nun mal Geld die Welt regiert. Das wird auch so bleiben. Es sei denn, wir haben bis Sternzeit sowieso tatsächlich das Niveau der Enterprise-Crew erreicht.

Mauersegler
@21:46 Uhr von Sternenkind

Am Freitag sagte Blinken, dass die USA jetzt «der führende Lieferant von LNG nach Europa» seien. Die Nord-Stream-Explosionen erwiesen sich dabei als eine «grossartige Gelegenheit», so Blinken!

 

Nein, die Explosionen hat er dabei keineswegs erwähnt, das hat nur irgendein Mensch auf Twitter behauptet.

 

freier Welthandel
@21:35 Uhr von wolf 666

Die Wirtschaftswissenschaften sind für mich schon lange keine Wissenschaft mehr. Sie war mal eine.

Nein, sehe ich anders. Sie war keine.

 

wolf 666
@21:36 Uhr von schiebaer45

Ein Wumms = 100 MRD Euro

.

Ein Doppelwumms sind entsprechend 200 MRD Euro, die als Kredit aufgenommen und an die Bürger verteilt werden sollen. Nur damit sind die Kosten längst nicht gedeckt.

.

Ich möchte darüber nicht spekulieren; die Ereignisse werden in der kalten Jahreszeit passieren; das Ergebnis die Politik/Medien im Frühling präsentieren.

.

Nun kommt das große Aber: der Bürger wird den Doppelwumms plus Zinsen wieder zurückzahlen müssen. Wer denn sonst?!

.

 

.

.

Ich hoffe, dass es ein Doppel - Rumms wird.

##

Und unsere Kinder und Enkelkinder werden dann später den Vierfachen Wumms  mit Zinns und Doppel Zinns zurückzahlen.

In keinem Land des Wertewestens werden jemals Staatsschulden zurückgezahlt. So wie der Reichtum der Reichen bleibt, weil er sich vererbt und vermehrt, so vererben sich auch die Staatsschulden an alle Jahr für Jahr und werden immer mehr. Weil in der Marktwirtschaft gilt: "Wär' ich nicht arm, wärst du nicht reich."

freier Welthandel
@21:53 Uhr von Dany39

Man nehme nur diesen, in allen Talk-Shows herumgereichten Fratscher. Im Herbst meinte dieser Wirtschafts-Guro noch, 3 % Inflation sind normal und gesund, weil es die Wirtschaft bereinigt. Und er fügte hinzu, mehr Prozente wird es 2022 nicht geben.

Nächstens reichen wir Wahrsager rum.

Bauer Tom

"Viele Länder könnten sich so eine Finanzspritze nicht leisten, das kritisieren einige EU-Partner, vor allem hoch verschuldete Länder wie Belgien und Italien. "

 

Deutschland kann sich das auch nicht leisten. Ausserdem ist es verfassungswiedrig da die "Krise" auch anderweitig gedaempft werden kann.

Deutschland hat die hoechste Stromsteuer in EU ( 31.1%), Dabei werden Steuern in den einzelnen Bereichen nochmal mitversteuert.

Dass muss erstmal fallen oder abgeschaft werden.

FritzF
Malerische Bildsprache

vermutlich für alle, die als Kind nicht so gefördert wurden. TrippleWumms wären dann nach Adam Riese 300.000.000.000 € oder TrottelWumms? 

Francis Ricardo
@22:16 Uhr von frosthorn

Haben wir auch weil unserer Sozialstaat wesentlich teuerer ist als andere, Schweden liegt noch ähnlich, das war’s dann auch fast 

 

Schon mal überlegt, warum unser Sozialstaat teurer ist als andere? Weil die "normale" Wirtschaft ein Ungleichgewicht hinterlässt, das der Staat nur noch ansatzweise mit "Zurückverteilungen" kompensieren kann. Wenn nahezu der geamte Mehrwert, den Sie durch Ihre Arbeitsleistung erwirtschaften, bei den Besitzern und Aktionären landet, ist es kein Wunder, dass Sie zum Amt rennen müssen, um überhaupt noch leben zu können.

Hätten wir eine nur halbwegs gerechte Besitz- und Einkommensverteilung, dann wären 90% des Sozialhaushalts überflüssig.

Schon mal überlegt das es anders gemeint war, das die anderen dadurch einen Wettbewerbsvorteil haben 

Der freundliche Friese
200 Mrd. Entlastung

Viele Länder könnten sich so eine Finanzspritze nicht leisten, das kritisieren einige EU-Partner...

Na und. Dann ist es eben so. Soll man wegen hochverschuldete EU Länder darauf verzichten ?  

wolf 666
@21:38 Uhr von freier Welthandel

Polen hat aus Deutschland viele Mrd cbm russisches Erdgas erhalten, womit sich deutsche Energiekonzerne eine goldene Nase verdient haben (jetzt müssen die trotzdem gerettet werden..). 

Daran haben deutsche Energiekonzerne keine goldene Nase verdient. Und die müssen auch nicht gerettet werden.

Und wie die sich eine goldene Nase verdient haben. Weil, sie haben lange Zeit preiswertes Gas aus Russland wegen der langfristigen Lieferverträge bezogen. Und haben dieses russische Gas zum Weltmarktpreis an Polen verkauft, weil Polen hatte russisches Gas in Direktleitung aus Russland bereits boykottiert. Nur, das ist doch hinlänglich bekannt. Was gibt es da eigentlich abzustreiten?                                  Und wie deutsche Energiekonzerne, mit ihren Oligopol-Besitztümern bis zu sämtlichen Energieanbietern und den letzten Stadtwerken hinein, jetzt bereits gerettet werden und in den nächsten Monaten noch viel mehr.

Raho59
@23:04 Uhr von Bauer Tom

"Viele Länder könnten sich so eine Finanzspritze nicht leisten, das kritisieren einige EU-Partner, vor allem hoch verschuldete Länder wie Belgien und Italien. "

 

Deutschland kann sich das auch nicht leisten. Ausserdem ist es verfassungswiedrig da die "Krise" auch anderweitig gedaempft werden kann.

Deutschland hat die hoechste Stromsteuer in EU ( 31.1%), Dabei werden Steuern in den einzelnen Bereichen nochmal mitversteuert.

Dass muss erstmal fallen oder abgeschaft werden.

Einmal gesucht und gefunden:

Die Haushalte Tschechien und Großbritannien haben mit Abstand die höchsten Stromkosten, während die Menschen in Serbien am wenigsten zahlen. Deutschland liegt auf dem 10. Platz. Die Länder mit dem günstigsten Strom in Europa in Bezug auf die Kaufkraft sind Luxemburg, Ungarn und Serbien.22.09.2022

eine_anmerkung.
@19:19 Uhr von Nettie

>>“Wenn alle gleichermaßen davon profitieren würden (also auch die „Nachbarn“), wäre der überhaupt kein Problem. Und dann gäbe es da auch nichts zu „verteidigen“.“<<

.

Ja klar, Deutschland soll über weitere gemeinsame Schulden wieder den Rest der EU aushalten. Es muss endlich mal in jede Birne rein das Deutschland wegen der Ampel selbst keinen Cent mehr hat.

 

NieWiederAfd
@20:01 Uhr von Breitenfels

 

"Kein Mitgliedsstaat kann allein effiziente und langwierige Lösungen anbieten ohne eine gemeinsame Strategie, nicht mal jene, die von finanzieller Seite her weniger verletzbar scheinen", meinte Meloni, die Berichten zufolge in der Causa mit Draghi telefoniert hatte.

 

Jetzt muss ich wider Willen in dieser Woche schon das 2. Mal Meloni zitieren.

.

Aber sie sagt nur das, was ihr Amtsvorgänger Draghi auch zur Sprache bringt: wer im gemeinsamen europäischen Boot sitzt, sollte am Steuer auch den gleichen Kurs einschlagen, wenn der Kahn nicht auf die Klippen fahren soll.

 

Eine Nationalistin,

die sich nicht vom Faschisten Mussolini distanzieren mag,

die eine Seeblockade gegen Bootsflüchtlinge fordert,  

will echten Europäern erklären, wie 'gemeinsames Boot' geht?

Geht's noch?

 

 

gez. MaiPiuAfd

Account gelöscht
@23:08 Uhr von Francis Ricardo

Haben wir auch weil unserer Sozialstaat wesentlich teuerer ist als andere, Schweden liegt noch ähnlich, das war’s dann auch fast 

 

Schon mal überlegt, warum unser Sozialstaat teurer ist als andere? Weil die "normale" Wirtschaft ein Ungleichgewicht hinterlässt, das der Staat nur noch ansatzweise mit "Zurückverteilungen" kompensieren kann. Wenn nahezu der geamte Mehrwert, den Sie durch Ihre Arbeitsleistung erwirtschaften, bei den Besitzern und Aktionären landet, ist es kein Wunder, dass Sie zum Amt rennen müssen, um überhaupt noch leben zu können.

Hätten wir eine nur halbwegs gerechte Besitz- und Einkommensverteilung, dann wären 90% des Sozialhaushalts überflüssig.

Schon mal überlegt das es anders gemeint war, das die anderen dadurch einen Wettbewerbsvorteil haben 

 

Ok, das akzeptiere ich erst mal.

wolf 666
@21:07 Uhr von wie-

@20:56 Uhr von Möbius

Das Preiscap gegen russisches Öl ist vor allem eine Sanktion gegen Dritte. Russland hat bereits erklärt, beteiligte Länder nicht mehr zu beliefern. 

Wovon will er dann seinen Krieg bezahlen?

Dieser Preis-Cap wird doch ein Flop. 

Tatsächlich ist die Kriegskasse des Kreml schon jetzt erschöpft ... Aktuell müssen Bürgerinnen und Bürger, Firmen und Kommunen in Russland Geld "spenden", damit Herr Putin weiter Krieg führen kann in der Ukraine. Korruption über das in Russland übliche Maß deutlich hinaus. Herr Putin verliert, und das hat er auch mittlerweile begriffen.

Sehr richtig erkannt. Die Bürger werden täglich zum Verzichten, Frieren und weniger Waschen animiert. Aber nicht die in Russland, sondern die im Wertewesten.

Bauer Tom
@23:12 Uhr von Raho59

"Viele Länder könnten sich so eine Finanzspritze nicht leisten, das kritisieren einige EU-Partner, vor allem hoch verschuldete Länder wie Belgien und Italien. "

 

Deutschland kann sich das auch nicht leisten. Ausserdem ist es verfassungswiedrig da die "Krise" auch anderweitig gedaempft werden kann.

Deutschland hat die hoechste Stromsteuer in EU ( 31.1%), Dabei werden Steuern in den einzelnen Bereichen nochmal mitversteuert.

Dass muss erstmal fallen oder abgeschaft werden.

"Einmal gesucht und gefunden:

Die Haushalte Tschechien und Großbritannien haben mit Abstand die höchsten Stromkosten, während die Menschen in Serbien am wenigsten zahlen. Deutschland liegt auf dem 10. Platz. Die Länder mit dem günstigsten Strom in Europa in Bezug auf die Kaufkraft sind Luxemburg, Ungarn und Serbien.22.09.2022"

https://www.energie.web.de/ratgeber/strom-faq/strompreis-entwicklung/

 

wolf 666
@21:53 Uhr von Dany39

Dissertationen von Wirtschaftswissenschaftlern mit dem Titel:

 

 

“Auswirkungen des Doppel-Wumms auf die kontinentale Energiewirtschaft“ :-) 

 

 

 

 

Gottseidank bin ich kein Student mehr ! 

Die Wirtschaftswissenschaften sind für mich schon lange keine Wissenschaft mehr. Sie war mal eine. Nur ist sie inzwischen zum Modellierungs- und Glaskugelvorhersage-Verein verkommen...

Das liegt wohl daran, das er mit dem Ukraine-Krieg eine gute Ausrede hat, denn den konnte letzten Herbst ja keiner kommen sehen.

Nur, ein lokaler verbrecherischer Krieg (wie der von Russland gegen die Ukraine) bringt doch nicht hoch entwickelte Wirtschaften wie die in Gesamt-West- und Süd-Europa ins Wanken, ja regelrecht an den Abgrund. Das ist schon hausgemacht, nämlich durch a) die Geld- und Schuldenpolitik der EU b)eine gegen die Wand gefahrene Energiewende und c) eine Massensanktionitis gegen Russland, die uns ins eigene Knie schießt.

WM-Kasparov-Fan
Wieder nur Geld als Lösung der Probleme.

So kann das nichts werden mit der Zukunft der Menschheit.

eine_anmerkung.
@19:28 Uhr von MRomTRom

>>“... Wer nicht, muss erst seine Hausaufgaben zuhause machen...“<<

.

Das haben die Pleitestaaten in der EU leider die letzten zehn Jahre nicht gemacht und daran krankt der ganze Laden.

 

 

eine_anmerkung.
@22:16 Uhr von frosthorn

>>“Hätten wir eine nur halbwegs gerechte Besitz- und Einkommensverteilung, dann wären 90% des Sozialhaushalts überflüssig.“<<

.

Meinen Sie das nun deutschlandweit oder eu-weit bezogen wo doch beispielsweise der Italiener im Schnitt dreimal soviel Vermögen wie ein vergleichbarer Deutscher hat. 

 

harry_up
@19:49 Uhr von vriegel

 

Es wäre generell sinnvoll mal darüber nachzudenken, warum wir in dieser Situation stecken und wie man am besten das Problem angeht, anstatt nur an den Symptomen herum zu doktern mit viel viel Geld. 

 

Die Inflation ist durch Knappheit verursacht. Da sind sich alle Wirtschaftswissenschaftler einig. Eine Knappheit an Energie. 

 

Das wichtigste instrument ist also gegen die Knappheit vorzugeben. Dabei ist es erst mal unwichtig welche Energie. 

 

Wir sollten alle Möglichkeiten nutzen, um mehr Energie bereit zu stellen. Nur ein hohes Angebot an Energie wird für niedrigere Preise sorgen. 

 

Die genaue Austarierung übernimmt der Markt. 

 

Viel Geld um maßlos überteuerte Energie zu bezahlen hat nicht den Effekt niedrigere Preise zu generieren. 

 

 

Sorry, verehrter vriegel,

Aber was soll man mit ihrem ziemlich nichtssagenden Kommentar anfangen?

 

Das sind doch allenfalls Binsenwahrheiten, nur diesmal ohne AKWs.

NieWiederAfd
@21:46 Uhr von Sternenkind

Am Freitag sagte Blinken, dass die USA jetzt «der führende Lieferant von LNG nach Europa» seien. Die Nord-Stream-Explosionen erwiesen sich dabei als eine «grossartige Gelegenheit», so Blinken!

@21:46 Uhr von Sternenkind

 

Am Freitag sagte Blinken, dass die USA jetzt «der führende Lieferant von LNG nach Europa» seien. Die Nord-Stream-Explosionen erwiesen sich dabei als eine «grossartige Gelegenheit», so Blinken!

 

Wie wäre es, mal mit eigenen Worten einen Kommentar zu verfassen, statt wortwörtlich aus blick.ch zu kopieren. Macht man nicht. Ist auch durch die Netiquette eigentlich ausgeschlossen. 

 

gez. NieWiederAfd

wolf 666
@22:56 Uhr von freier Welthandel

Die Wirtschaftswissenschaften sind für mich schon lange keine Wissenschaft mehr. Sie war mal eine.

Nein, sehe ich anders. Sie war keine.

 

 Zu Zeiten von Adam Smith, David Ricardo, Karl Marx und bis zu John Maynard Keynes war das schon anerkannte Wissenschaft.

WM-Kasparov-Fan
Nach wie vor schwärme ich in Inselgesellschaften des Pazifiks.

Keine Kolonialgeschichte, keine Industrialisierung, kein Nationalismus und kein Egoismus. Und scheiss auf Wohlstand. Das ständige Wachstum und das immer mehr und mehr machen gesamtgesellschaftlich immer unglücklicher.

eine_anmerkung.
@19:27 Uhr von krittkritt

>>“Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki hat bisher doch gut vorgemacht, wie Nationalismus geht.

Verlogen finde ich auch, dass er kein russisches Gas und Öl will. Wenn es aber die USA liefern - oder sogar D. - dann ist es plötzlich willkommen.

Ich fürchte, dass einige europäische Kollegen gar nicht kapiert haben, dass - wenn Deutschlands Wirtschaft ruiniert ist - sie selbst auch mit leiden werden.“<<

.

Ich denke wir müssen die Geschichte differenzierter betrachten, will sagen das wir diese Haltung Polens (und beispielsweise deren Forderung nach Reparationsleistungen) nicht für eine grundsätzliche ablehnende Haltung Polen gegenüber missverstehen dürfen denn beispielsweise beim Schutz der EU-Aussengrenzen leistet Polen nach wie vor eine hervorragende Arbeit.

 

eine_anmerkung.
@23:31 Uhr von WM-Kasparov-Fan

>>“Wieder nur Geld als Lösung der Probleme. So kann das nichts werden mit der Zukunft der Menschheit.“<<

.

Wie würde denn Ihr Lösungsvorschlag aussehen?