Olaf Scholz

Ihre Meinung zu EU-Gipfel in Prag: Scholz verteidigt "Doppel-Wumms"

Viel Kritik hat Kanzler Scholz von seinen Kollegen zu hören bekommen. Der deutsche 200-Milliarden-Euro-"Doppel-Wumms" zur Entlastung der Verbraucher wurmt vor allem Länder mit wenig Geld. Scholz versuchte zu beschwichtigen. Von Helga Schmidt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
124 Kommentare

Kommentare

Nettie
„Scholz verteidigt "Doppel-Wumms"

Wenn alle gleichermaßen davon profitieren würden (also auch die „Nachbarn“), wäre der überhaupt kein Problem. Und dann gäbe es da auch nichts zu „verteidigen“.

Möbius
Meinetwegen kann der Kanzler soviel „wummsen“ wie er will

Viele EU Staaten präferieren stattdessen einen Price-Cap auf Erdgas. Das will Habeck aber nur für russisches Erdgas. 
 

 

 

Jetzt hat die EU ja schon beschlossen, Sanktionen gegen diejenigen Unternehmen zu verhängen die russische Ölexporte oberhalb einer bestimmten Preisgrenze ermöglichen. Die sanktionierten Unternehmen können sich auch außerhalb der EU befinden. 
 

 

 

 

Das wird dazu führen, dass bald nur noch Öl und Gas (LNG) nach Europa verschifft wird mit irrwitzigen Preisaufschlägen. Den freien Welthandel mal eben durch „regelbasierten Trade“ zu ersetzen wird zu massiven Marktverwerfungen führen. 

Möbius
Ich sehe es schon vor mir:

Dissertationen von Wirtschaftswissenschaftlern mit dem Titel:

 

 

“Auswirkungen des Doppel-Wumms auf die kontinentale Energiewirtschaft“ :-) 

 

 

 

 

Gottseidank bin ich kein Student mehr ! 

krittkritt
Ausgerechnet Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki

Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki hat bisher doch gut vorgemacht, wie Nationalismus geht.

Verlogen finde ich auch, dass er kein russisches Gas und Öl will. Wenn es aber die USA liefern - oder sogar D. - dann ist es plötzlich willkommen.

Ich fürchte, dass einige europäische Kollegen gar nicht kapiert haben, dass - wenn Deutschlands Wirtschaft ruiniert ist - sie selbst auch mit leiden werden.

MRomTRom
Wettbewerbsbedinungen vergleichbar halten

++

Die deutsche Regierung setzt mit dem Maßnahmen-Paket, das den Namen Doppel-Wumms bekommen hat, wichtige Impulse für die heimische Wirtschaft und private Energieverbraucher. Sie kann sich das leisten, weil Deutschland in den vergangenen Jahren trotz Corona-Belastungenn immer noch gut gewirtschaftet hat.

++

Gleichzeitig ist die Debatte legitim, wie sichergestellt werden kann, dass der Wetttbewerb im Binnenmarkt, von dem alle profitieren, nicht verzerrt wird. Die Frage darf jeder erheben, der selbst auch sorgsam gewirtschaftet hat. Wer nicht, muss erst seine Hausaufgaben zuhause machen.

++

 

Trollfynder_truth
@19:28 Uhr von MRomTRom

++

Die deutsche Regierung setzt mit dem Maßnahmen-Paket, das den Namen Doppel-Wumms bekommen hat, wichtige Impulse für die heimische Wirtschaft und private Energieverbraucher. Sie kann sich das leisten, weil Deutschland in den vergangenen Jahren trotz Corona-Belastungenn immer noch gut gewirtschaftet hat.

Aber natürlich, deswegen steht die Schuldenuhr am Reichstag auch auf knapp 2,4 Billionen Euro, historischer Rekordstand, mitverursacht durch das 2021 und die Corona Pandemie.

 

 

 

Dany39

Andere  Länder haben z.B. die Entlastungen für Benzin weitergeführt, führen sie noch weiter. In Portugal waren Steuerenlastungen nur für Einheimische, sowohl im Supermarkt wie auch an der Tankstelle. Und kein Land hat sich darüber beklagt, aber wenn jetzt die deutsche Regierung angesichts der hohen Preise und Inflation die eigenen Bürger entlasten will, soll das nicht erlaubt sein? Wir wollen auch nicht nur die "Melkkuh der EU" sein. Denn wir können unsere Euros auch nur einmal ausgeben, 

Erna Müller
Sind wir im Kindergarten?

Verschont uns doch bitte in Herrgottsnamen mit dem unsinnigen Begriff "Doppel-Wumms". Das ist Kindergartenniveau und erinnert mich ob der bisherigen Ausführung immer an auf die Fre... gefallen.

 

Zum Thema. Warum müssen wir uns rechtfertigen wo z. B. Frankreich schon seit letztem Jahr ihre Preise massiv deckelt. Meines Wissens zahlt man für Strom 18,4 Cent und für Gas 11,6 Cent. Und wer regt sich darüber auf?

H_M
Wumms + Wumms = 2 Wumms

Der doppelte Wumms heißt, dass die Eigentümer der Produktionsfaktoren: Kapital, Boden u. Arbeit für eine gerechte Verteilung vom Wumms + Wumms sorgen, heißt von Oben nach Unten! Gerecht halt. Wumms

MRomTRom
19:33 Uhr von Trollfynder_truth | Unproduktive Dramatisierung

++

Aber natürlich, deswegen steht die Schuldenuhr am Reichstag auch auf knapp 2,4 Billionen Euro, historischer Rekordstand, mitverursacht durch das 2021 und die Corona Pandemie.

++

Ausschlaggebend sind keine Uhren am Reichstag sondern die Frage der S c h u l d e n t r a g f ä h i g k e i t. Die ist aufgrund der wirtschaftlichen Substanz und der Bonität, welche die Rating-Agenturen der deutschen Wirtschaft zuordnen, gegeben.

++

Die Corona Pandemie hat niemand gebraucht. Aber es gab sie und das Abfedern Ihrer Folgen, z.B. durch die staatlich subventionierte Kurzarbeit, hat Schlimmeres verhindert.

Welche Alternative hätten Sie vorgeschlagen ?

++

vriegel
Mehr Grips, weniger wumms.

Es wäre generell sinnvoll mal darüber nachzudenken, warum wir in dieser Situation stecken und wie man am besten das Problem angeht, anstatt nur an den Symptomen herum zu doktern mit viel viel Geld. 
 

Die Inflation ist durch Knappheit verursacht. Da sind sich alle Wirtschaftswissenschaftler einig. Eine Knappheit an Energie. 
 

Das wichtigste instrument ist also gegen die Knappheit vorzugeben. Dabei ist es erst mal unwichtig welche Energie. 
 

Wir sollten alle Möglichkeiten nutzen, um mehr Energie bereit zu stellen. Nur ein hohes Angebot an Energie wird für niedrigere Preise sorgen. 
 

Die genaue Austarierung übernimmt der Markt. 
 

Viel Geld um maßlos überteuerte Energie zu bezahlen hat nicht den Effekt niedrigere Preise zu generieren. 
 

 

vriegel
Stellt Dir vor, es geht, und keiner kriegt’s hin

heute bei Gabor Steingarts Pioneer Briefing kam der richtige Satz:

„Stellt Dir vor, es geht, und keiner kriegt’s hin. “

Offenbar von dem Kabarettisten Wolfgang Neuss 

 

Das passt genau zur Arbeit unserer Regierung. 
 

Anstatt den Markt zu fördern, indem man gesetzliche und regulatorisch-Ideologische Blockaden aufhebt, werden gigantische Mengen an Steuergeldern zum Fenster raus geschmissen. 
 

als Mitglied im Bund der Steuerzahler stehen mir da die Haare zu Berge. 

MRomTRom
Preisdeckel sind im Markt kontraproduktiv

++

Der Wunsch nach einem Preisdeckel ist verständlich. Kurzfristig kann er etwas bewirken, aber schon mittelfristig ist er kontraproduktiv.

++

Wären die Energiemärkte für Gas und Öl Käufermärkte, würde ein Kartell der Abnehmer die Anbieter unter Druck setzen. Sofern a l l e mitmachen, was aber eben nicht alle tun.  

++

Solange aber die Produzenten aufgrund ihrer eigenen Kartelle (Opec+) ihre Marktmacht ausspielen und andere Abnehmer in Asien ihre Ware abnehmen, ist der Preisdeckel ein löchriges Instrument.

++

vriegel
@19:22 Uhr Möbius - freie Märkte und Sanktionen

Jetzt hat die EU ja schon beschlossen, Sanktionen gegen diejenigen Unternehmen zu verhängen die russische Ölexporte oberhalb einer bestimmten Preisgrenze ermöglichen. Die sanktionierten Unternehmen können sich auch außerhalb der EU befinden. 
 

Das wird dazu führen, dass bald nur noch Öl und Gas (LNG) nach Europa verschifft wird mit irrwitzigen Preisaufschlägen. Den freien Welthandel mal eben durch „regelbasierten Trade“ zu ersetzen wird zu massiven Marktverwerfungen führen. 
 

Sie vermischen hier die Dinge. 

warum sollte Öl für uns teurer werden deshalb? Es geht ja um Russland und von dort beziehen wir ab 1.1.2023 kein Öl mehr. 
 

Viel schlimmer ist es mit 200 Milliarden dem Markt zu signalisieren, dass es genug Geld gibt. Es besteht kein Grund das Gas billiger zu machen. 
 

das ist ganz schön dumm, hat aber nichts mit den Sanktionen zu tun…
 

 

Breitenfels
Italien spricht es aus

"Kein Mitgliedsstaat kann allein effiziente und langwierige Lösungen anbieten ohne eine gemeinsame Strategie, nicht mal jene, die von finanzieller Seite her weniger verletzbar scheinen", meinte Meloni, die Berichten zufolge in der Causa mit Draghi telefoniert hatte.

 

Jetzt muss ich wider Willen in dieser Woche schon das 2. Mal Meloni zitieren.

.

Aber sie sagt nur das, was ihr Amtsvorgänger Draghi auch zur Sprache bringt: wer im gemeinsamen europäischen Boot sitzt, sollte am Steuer auch den gleichen Kurs einschlagen, wenn der Kahn nicht auf die Klippen fahren soll.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Gefährliche Stagflation

Es droht der doppel Dip. Coronapolitik  hat bereits Megarezession gebracht. Jetzt macht Scholz Politik die in eine gefährliche Stagflation führt. Bis zu Minus 8% werden prognostiziert. 

Scholz benutzt Kindersprache. Er macht Doppel Pump. Das Hochrüstungsprogramm wurde bereits auf Pump finanziert. Banken, Konzerne und Superreiche müssen die Subventionenbaus der Weltwirtschaftskrise nicht zurückzahlen. Weil Scholz die Superreichen nicht zur Kasse bittet werden zukünftige Generationen belastet  

Scholz muss endlich Nortstream 2 öffnen um die langfristigen Verträge und das günstige Gas zu nutzen. 

 

Trollfynder_truth
@19:46 Uhr von MRomTRom

++

Aber natürlich, deswegen steht die Schuldenuhr am Reichstag auch auf knapp 2,4 Billionen Euro, historischer Rekordstand, mitverursacht durch das 2021 und die Corona Pandemie.

++

Ausschlaggebend sind keine Uhren am Reichstag sondern die Frage der S c h u l d e n t r a g f ä h i g k e i t. Die ist aufgrund der wirtschaftlichen Substanz und der Bonität, welche die Rating-Agenturen der deutschen Wirtschaft zuordnen, gegeben.

++

Die Corona Pandemie hat niemand gebraucht. Aber es gab sie und das Abfedern Ihrer Folgen, z.B. durch die staatlich subventionierte Kurzarbeit, hat Schlimmeres verhindert.

Welche Alternative hätten Sie vorgeschlagen ?

++

Das Geld abzuschaffen und die Intelligenz der Menschheit zu nutzen, um jeden einzelnen zu ernähren und ein Dach über dem Kopf zu geben. Eventuell die Welt damit retten. Utopisch. Ich weiß. Wegen unserer Kapitalen Dummheit. Ratingagenturen. Bullshit.

Raho59
@19:34 Uhr von Dany39

Andere  Länder haben z.B. die Entlastungen für Benzin weitergeführt, führen sie noch weiter. In Portugal waren Steuerenlastungen nur für Einheimische, sowohl im Supermarkt wie auch an der Tankstelle. Und kein Land hat sich darüber beklagt, aber wenn jetzt die deutsche Regierung angesichts der hohen Preise und Inflation die eigenen Bürger entlasten will, soll das nicht erlaubt sein? Wir wollen auch nicht nur die "Melkkuh der EU" sein. Denn wir können unsere Euros auch nur einmal ausgeben, 

Portugal hat einen Antrag bei der EU gestellt um die Steuern auf Diesel von 23 auf 13% zu senken. Dem hat die EU zugestimmt.

Raho59
@19:56 Uhr von putzfee02

Den nörglern geht es doch nur darum, auch im Falle der hohen Inflation gemeinsame Schulden aufzunehmen, wie bei Corona. Was haben die Italiener denn mit den 350 Mrd geschenkten Euro gemacht?

wenn Deutschland pleite ist, sind es alle anderen auch. Oder geht es darum?

Geht es den Nörglern hier nicht eher darum weiter billiges Gas zu beziehen. Aber so ist das in der EU. Da sollten Aktionen abgestimmt sein. Schwer zu verstehen für die, die immer "German First" schreien.

Ein Paradebeispiel für "so funktioniert" Politik 

fathaland slim
19:56, putzfee02

wenn Deutschland pleite ist, sind es alle anderen auch. Oder geht es darum?

 

Na klar. Um was denn sonst?

morgentau19
Scholz verteidigt "Doppel-Wumms"

Ein Wumms = 100 MRD Euro

.

Ein Doppelwumms sind entsprechend 200 MRD Euro, die als Kredit aufgenommen und an die Bürger verteilt werden sollen. Nur damit sind die Kosten längst nicht gedeckt.

.

Ich möchte darüber nicht spekulieren; die Ereignisse werden in der kalten Jahreszeit passieren; das Ergebnis die Politik/Medien im Frühling präsentieren.

.

Nun kommt das große Aber: der Bürger wird den Doppelwumms plus Zinsen wieder zurückzahlen müssen. Wer denn sonst?!

.

Jetzt entsteht in der Bevölkerung der Rumms - der vielfach interpretierbar sein wird.

proehi
19:34 Uhr von Dany39

In Portugal waren Steuerenlastungen nur für Einheimische, sowohl im Supermarkt wie auch an der Tankstelle. Und kein Land hat sich darüber beklagt,

+

weil es nicht stimmen kann. Wie sollte die Kassiererin vorher feststellen in wessen Mund die Pastel de Nata landet? ... oder beim Einkauf den Ausweis vorlegen um dann wie die unterschiedlichen Steuersätze zu berechnen? Steuerentlastungsquark.

fathaland slim
@20:01 Uhr von Breitenfels

Italien spricht es aus

 

"Kein Mitgliedsstaat kann allein effiziente und langwierige Lösungen anbieten ohne eine gemeinsame Strategie, nicht mal jene, die von finanzieller Seite her weniger verletzbar scheinen", meinte Meloni, die Berichten zufolge in der Causa mit Draghi telefoniert hatte.

 

Jetzt muss ich wider Willen in dieser Woche schon das 2. Mal Meloni zitieren.

.

Aber sie sagt nur das, was ihr Amtsvorgänger Draghi auch zur Sprache bringt: wer im gemeinsamen europäischen Boot sitzt, sollte am Steuer auch den gleichen Kurs einschlagen, wenn der Kahn nicht auf die Klippen fahren soll.

 

Frau Meloni versucht, sich als Pragmatikerin zu gerieren.

Raho59
@20:08 Uhr von fathaland slim

Italien spricht es aus

 

"Kein Mitgliedsstaat kann allein effiziente und langwierige Lösungen anbieten ohne eine gemeinsame Strategie, nicht mal jene, die von finanzieller Seite her weniger verletzbar scheinen", meinte Meloni, die Berichten zufolge in der Causa mit Draghi telefoniert hatte.

 

Jetzt muss ich wider Willen in dieser Woche schon das 2. Mal Meloni zitieren.

.

Aber sie sagt nur das, was ihr Amtsvorgänger Draghi auch zur Sprache bringt: wer im gemeinsamen europäischen Boot sitzt, sollte am Steuer auch den gleichen Kurs einschlagen, wenn der Kahn nicht auf die Klippen fahren soll.

 

Frau Meloni versucht, sich als Pragmatikerin zu gerieren.

Dann bin ich auf den "gleichen Kurs" aus Italien mal gespannt.

MRomTRom
19:56 Uhr von putzfee02 | Kein Geschenke

++

Was haben die Italiener denn mit den 350 Mrd geschenkten Euro gemacht?

++ 

Was für ein Unsinn.

Italien hat keine 350 Mrd. Euro 'geschenkt' bekommen sondern bekommt aus dem Aufbaufonds 191 Milliarden Euro, die größtenteils aus Krediten und zum geringeren Teil aus Zuschüssen bestehen. Die können auch nicht einfach verpulvert werden, sondern sind für Zukunftsinvestitionen in Digitalisierung und Klimaschutz vorgesehen.

++

Ihre EU-Feindlichkeit ist bekannt. Das Hantieren mit falschen Zahlen sollte Sie nicht zum zusätzlichen Markenzeichen machen.

++

vriegel
@19:54 Uhr MRomTRom - Preisdeckel

++

Der Wunsch nach einem Preisdeckel ist verständlich. Kurzfristig kann er etwas bewirken, aber schon mittelfristig ist er kontraproduktiv.

++

Solange aber die Produzenten aufgrund ihrer eigenen Kartelle (Opec+) ihre Marktmacht ausspielen und andere Abnehmer in Asien ihre Ware abnehmen, ist der Preisdeckel ein löchriges Instrument.

++

Preisdeckel für eine gewisse Grundversorgung und mit bestimmten Auflagen für die Begünstigten Verbraucher und Unternehmen sind sichert sinnvoll und derzeit auch notwendig. 
 

Das muss allerdings so ausgestaltet werden, dass der Markt nicht beeinflusst wird. Der Staat muss, ähnlich wie beim Rohöl, eigene strategische Erdgasreserven aufbauen. 
 

Am besten europaweit vernetzt. Prinzipiell sollte das die EU machen, denen traue ich das aber nicht zu das vernünftig hin zu bekommen. 

Bis wir dahin kommen (können) sollte das Ziel sein Erdgas möglichst zu substituieren. Beim Strom durch die 6 AKW und bei den BHKW und bei Fernwärme mit Öl und Holz. 

friedrich peter peeters
Energie ist auch eine nationale Aufgabe

Schon erstaunlich, einerseits beklagen insbesondere einige EU Staaten, hier insbesondere Polen und Ungarn  das die EU sich um die nationale Angelegenheiten ihrer Staaten kümmert und jetzt beklagen gerade dies Staaten das die EU verpflichtet ist hier ein zugreifen.

Zurecht hat der Niederländische Premier auf die Verpflichtung des NATIONALEN Rechts hingewiesen.

Im übrigen haben ja viele EU Länder die nationale Möglichkeiten benutzt und Energie im großen Umfang eingekauft.

Italien aus Algerien und Russland  - Portugal und Spanien aus Algerien - Irland und die Niederlande haben selber Gasvorkommen - Frankreich hat sich auch verständigt mit Algerien - Ungarn bezieht aus Russland - Rumänien hat Öl und Gas- die Türkei hat Energie aus dem Nahen Osten aus mehrere Länder- Bulgarien hat auch vorgesorgt-- und Polen hat doch auch in Norwegen vorgesorgt.....

hessin65

Wir sind in der Corona-Krise das größte Geberland für die EU. Haften mit einer riesen Summe. Größter Profiteur ist Italien. Die schreien jetzt weil wir unsere Wirtschaft versuchen zu retten! Geht's noch?

Blitzgescheit
Herumpfuschen auf Steuerzahlerkosten

Zitat: „Wenn deutsche Unternehmen weniger für Energiekosten zahlen müssten, hätten sie Vorteile gegenüber Konkurrenten aus anderen Ländern. Finanzminister Lindner lässt das nicht gelten“

.

 

Da ich nicht annehme, dass Hr. Lindner das notwendige Standing hat, hier meine Antwort an unsere südeuropäischen Freunde:

 

1. der unglaubliche „Vorteil“, den dt. Unternehmen, die ohnehin wegen der Ampelregierug die weltweit höchstens Energietkosten haben, wird eh wieder durch die Belastung in Form von Schulden wettgemacht!

 

2. wie wäre es erst einmal damit, wenn sich der ClubMed an die Maastricjtet Stabilitätskriterien hält, gegen die man mit der Folge der Inflationierung des Euros und damit zum Schaden Deutschlands verstößt??

 

what about That?!

 

dann können wir uns über einen solchen Unsinn unterhalten.

Joes daily World
Zum Schaden des Deutschen Volkes

Scholz ist ein Paradebeispiel für eine Politiker-Gilde, die ihren eigenen beruflichen Erfolg wichtiger sieht, als alles andere. Denn Scholz ist von diesem Krieg mehr als überfordert. Ist aber nicht bereit auf andere zu hören, nicht bereit falsche Entscheidungen zu revidieren. UNd schon gar nicht in Krisenzeiten Platz für einen zu machen, der besser mit diesen Problemen als er umgehen kann. Sondern fährt stur fort, ein EU-Land nach dem anderen gegen Deutschland aufzubringen. Scholz war schon bei all den falschen Entscheidungen Merkels dabei und ist genau so wenig lernfähig wie Steinmeier und die ehemalige Kanzlerin. Die aber wenigstens jetzt nichts mehr anstellen kann, Aber immerhin hat Merkel es geschafft, nicht immer meher Staten gegen D aufzubringen.

Ich warne seit Monaten vor dem Dilettantismus des kleinen Kanzlerns, aber auf mich hört ja keiner.

Die zögerliche Waffenlieferungen, der Geiz beim Atomstrom, die fehlerhafte Kommunikation beim Wumms - dieser Kanzler ist gefährlich für D.

 

 

Möbius
@20:00 Uhr von vriegel: nein, Embargo ungleich Preiscap

Jetzt hat die EU ja schon beschlossen, Sanktionen gegen diejenigen Unternehmen zu verhängen die russische Ölexporte oberhalb einer bestimmten Preisgrenze ermöglichen. Die sanktionierten Unternehmen können sich auch außerhalb der EU befinden. 
 

Das wird dazu führen, dass bald nur noch Öl und Gas (LNG) nach Europa verschifft wird mit irrwitzigen Preisaufschlägen. Den freien Welthandel mal eben durch „regelbasierten Trade“ zu ersetzen wird zu massiven Marktverwerfungen führen. 
 

Sie vermischen hier die Dinge. 

warum sollte Öl für uns teurer werden deshalb? Es geht ja um Russland und von dort beziehen wir ab 1.1.2023 kein Öl mehr. 
 

Viel schlimmer ist es mit 200 Milliarden dem Markt zu signalisieren, dass es genug Geld gibt. Es besteht kein Grund das Gas billiger zu machen. 
 

das ist ganz schön dumm, hat aber nichts mit den Sanktionen zu tun…
 

 

 

 

Das Preiscap gegen russisches Öl ist vor allem eine Sanktion gegen Dritte. Russland hat bereits erklärt, beteiligte Länder nicht mehr zu beliefern. 

wie-
Einfache Lösungen aus der Ideologiekiste?

@19:49 Uhr von vriegel

Es wäre generell sinnvoll mal darüber nachzudenken, warum wir in dieser Situation stecken

Globalisierung? Putins unnötiger Krieg in der Ukraine? Zu lange hoffen, dass immer billige Energie verfügbar ist?

und wie man am besten das Problem angeht, anstatt nur an den Symptomen herum zu doktern mit viel viel Geld.

Und dabei soll doch gemäß Ihrer Theorie der Markt alles ganz von alleine richten.

Die Inflation ist durch Knappheit verursacht. Da sind sich alle Wirtschaftswissenschaftler einig. Eine Knappheit an Energie.

Nun, in diesem Sommer bedingt durch starke Nachfrage aus Frankreich. Weil dort die AKW reihenweise ausfielen.

Wir sollten alle Möglichkeiten nutzen, um mehr Energie bereit zu stellen. Nur ein hohes Angebot an Energie wird für niedrigere Preise sorgen.

Schade, das man die Überproduktion nicht speichern kann.

Viel Geld um maßlos überteuerte Energie zu bezahlen hat nicht den Effekt niedrigere Preise zu generieren.

In diesem Fall sind's Marktmechanismen und Vertrauen.

vriegel
@20:01 Uhr Initiative N.- russisches Gas ist zu teuer

Scholz muss endlich Nortstream 2 öffnen um die langfristigen Verträge und das günstige Gas zu nutzen. 

 

Russisches Gas - es kommt ja noch was an über Landgebundene Pipelines - ist weitgehend an den Spotmarktpreis in Rotterdam gebunden. 
 

Daher ist russisches Gas genauso teuer wie LNG Gas. 
 

Deshalb ist es Unsinn hier ständig NS 2 anzupreisen. 
 

sie müssen andere Leute schon für mächtig blöd halten…

Kein Einstein
@20:06 Uhr von morgentau19

Ein Wumms = 100 MRD Euro

.

Ein Doppelwumms sind entsprechend 200 MRD Euro, die als Kredit aufgenommen und an die Bürger verteilt werden sollen. Nur damit sind die Kosten längst nicht gedeckt.

.

Ich möchte darüber nicht spekulieren; die Ereignisse werden in der kalten Jahreszeit passieren; das Ergebnis die Politik/Medien im Frühling präsentieren.

.

Nun kommt das große Aber: der Bürger wird den Doppelwumms plus Zinsen wieder zurückzahlen müssen. Wer denn sonst?!

.

Jetzt entsteht in der Bevölkerung der Rumms - der vielfach interpretierbar sein wird.

.

.

Ich hoffe, dass es ein Doppel - Rumms wird.

Raho59
@20:16 Uhr von Joes daily World

Wir können froh sein, dass auf Sie niemand hört.

Mir ist ein überlegener Kanzler lieber, als ein ungestümer Heißsporn 

Raho59
@20:17 Uhr von Möbius

 

 

 

Das Preiscap gegen russisches Öl ist vor allem eine Sanktion gegen Dritte. Russland hat bereits erklärt, beteiligte Länder nicht mehr zu beliefern. 

Wovon will er dann seinen Krieg bezahlen?

vriegel
Gas substituieren statt einsparen

Das ist zielführender und vor allem weniger belastend für die Bürger und Unternehmen. 
 

wir selbstkasteien uns mit mehr oder weniger sinnvollen Klimarettungsmaßnahmen. 
 

Ausstieg aus Kohle und Atom funktioniert nur, wenn man Gas im Überfluss hat. 
 

erneuerbare Energien können erst dann eine signifikant größere Rolle spielen, wenn man sie speichern kann. 
 

Aktuell kann das Ziel nur sein alle Energiequellen zu nutzen, die wir haben. 
 

Die Preise für Strom und Gas sind schon lange vor dem Krieg gestiegen. 
 

Der Krieg und die Sanktionen haben lediglich als Brandbeschleuniger gewirkt. 
 

Wir müssen wieder zurück zu einem gesunden Energiemix. Alle Eier in einen Korb zu legen war noch nie eine gute Idee. 
 

wir brauchen eine möglichst breite Palette an Energieträgern, um möglichst unabhängig zu sein. 
 

Das gilt auch für die Heizungen. 50% der Haushalte haben Erdgas. Das ist viel zu einseitig. 
 

aber jetzt alle in Wärmepumpen zu drängen ist genauso unsinnig. 
 

 

Furzruggele
@19:53 Uhr von vriegel

„Stellt Dir vor, es geht, und keiner kriegt’s hin. “

Offenbar von dem Kabarettisten Wolfgang Neuss 

Es ist von Neuss!

Und dann stell dir mal vor alle kriegen das hin, aber keiner weiß warum!

Das ist offenbar von mir?

Es ist nur zu hoffen, daß das was Olaf Scholz verteidigt auch unserem Volk helfen kann.

vriegel
@20:17 Uhr wie- guter Logarithmus

„Und dabei soll doch gemäß Ihrer Theorie der Markt alles ganz von alleine richten.

Die Inflation ist durch Knappheit verursacht. Da sind sich alle Wirtschaftswissenschaftler einig. Eine Knappheit an Energie.

Nun, in diesem Sommer bedingt durch starke Nachfrage aus Frankreich. Weil dort die AKW reihenweise ausfielen.

Wir sollten alle Möglichkeiten nutzen, um mehr Energie bereit zu stellen. Nur ein hohes Angebot an Energie wird für niedrigere Preise sorgen.

Schade, das man die Überproduktion nicht speichern kann.“

 

Der Markt wird durch den Atomausstieg und durch den Kohleausstieg verzerrt. Es sind reihenweise Kraftwerke abgeschaltet worden ohne dafür Ersatz zu haben. Frankreich war da nur das Tüpfelchen auf dem i. 
 

Sinnvolle Energiequellen stellen Energie bereit wenn sie gebraucht wird. Daher muss man keine zusätzlichen Kosten aufwenden für die Speicherung. 
 

aber ich sehe Sie begreifen es so langsam :)

Möbius
@20:28 Uhr von Raho59: überlegen oder überlegend ?

Wir können froh sein, dass auf Sie niemand hört.

Mir ist ein überlegener Kanzler lieber, als ein ungestümer Heißsporn 

 

 

Scholz macht seine Sache ganz gut. Es sollte aber jedem klar sein, dass die 200 Mrd Euro nicht nur einmalig anfallen, sondern jedes Jahr. Außer man hat eine Möglichkeit gefunden, Prozesswärme ohne Gas zu erzeugen .. 

vriegel
@20:34 Uhr Furzruggele - teure Hilfe

„Stellt Dir vor, es geht, und keiner kriegt’s hin. “

Offenbar von dem Kabarettisten Wolfgang Neuss 

Es ist von Neuss!

Und dann stell dir mal vor alle kriegen das hin, aber keiner weiß warum!

Das ist offenbar von mir?

Es ist nur zu hoffen, daß das was Olaf Scholz verteidigt auch unserem Volk helfen kann.

 

prinzipiell hilft das kurzfristig schon. Aber es gibt ja keinen Plan für danach. Der besteht wohl vor allem auf dem Prinzip Hoffnung. Hoffnung, dass das Gas wieder billiger und in größeren Mengen verfügbar sein wird. 
 

Aber das passiert nicht. 
 

Wir haben ja zwei Probleme. 
 

1. exorbitant hohe preise

2. Energieknappheit 

 

Der Doppelwumms kann temporär die Preise für die Verbraucher reduzieren. Aber der Preis fürs Gas wird da eher steigen als fallen. 
 

Diesen Winter werden wir überstehen. Aber für die Jahre danach sieht es düster aus. 
 

Ohne einen breiten Energiemix inklusive Atom, bio fuel, synthetischen Kraftstoff und Kohle mit CO2- Abscheidung usw. wird es sehr sehr schwer werden. 

wie-
Science Fiction statt Lösungen jetzt

@20:14 Uhr von vriegel

Preisdeckel für eine gewisse Grundversorgung und mit bestimmten Auflagen für die Begünstigten Verbraucher und Unternehmen sind sichert sinnvoll und derzeit auch notwendig.

Das muss allerdings so ausgestaltet werden, dass der Markt nicht beeinflusst wird.

Das ist Unsinn. Denn genau um Marktbeeinflussung geht's doch bei einem Preisdeckel.

Der Staat muss, ähnlich wie beim Rohöl, eigene strategische Erdgasreserven aufbauen.

Hilft aber nicht jetzt und auch nicht nächtes Jahr.

Am besten europaweit vernetzt. Prinzipiell sollte das die EU machen, denen traue ich das aber nicht zu das vernünftig hin zu bekommen.

Europaweite Vernetzung wird gerade ausgebaut. Nicht mitbekommen?

Bis wir dahin kommen (können) sollte das Ziel sein Erdgas möglichst zu substituieren. Beim Strom durch die 6 AKW und bei den BHKW und bei Fernwärme mit Öl und Holz. 

Noch einmal: Sie können mit maximal 2 AKW rechnen. Und die anderen Vorschläge helfen ebenfalls nicht jetzt und auch nicht im nächsten Jahr.

wie-
Immer noch der selbe Science Fiction

@20:47 Uhr von vriegel

prinzipiell hilft das kurzfristig schon. Aber es gibt ja keinen Plan für danach.

Den gibt's tatsächlich, nur das niemand dabei auf Ihre famosen Vorschläge hört.

Der besteht wohl vor allem auf dem Prinzip Hoffnung. Hoffnung, dass das Gas wieder billiger und in größeren Mengen verfügbar sein wird.

Aber das passiert nicht.

Die Lieferverträge sind doch in trockenen Tüchern.

Wir haben ja zwei Probleme.

1. exorbitant hohe preise

Für viele, aber nicht für alle.

2. Energieknappheit 

Tatsächlich: nein.

Der Doppelwumms kann temporär die Preise für die Verbraucher reduzieren. Aber der Preis fürs Gas wird da eher steigen als fallen.

Warum?

Diesen Winter werden wir überstehen. Aber für die Jahre danach sieht es düster aus.

Dann stehen doch die LNG-Terminal

Ohne einen breiten Energiemix inklusive Atom, bio fuel, synthetischen Kraftstoff und Kohle mit CO2- Abscheidung usw. wird es sehr sehr schwer werden. 

Atom, Kohle? Nein. Wieso? Und der Rest ist Zukunftsmusik. Sehr ferne Zukunft.

Möbius
@20:31 Uhr von Raho59: das soll nicht Ihre Sorge sein

 

 

 

Das Preiscap gegen russisches Öl ist vor allem eine Sanktion gegen Dritte. Russland hat bereits erklärt, beteiligte Länder nicht mehr zu beliefern. 

Wovon will er dann seinen Krieg bezahlen?

 

Dieser Preis-Cap wird doch ein Flop. 

..Komma-Fertig
@19:47 Uhr von Giselbert

"deutscher Egoismus"

Unmöglich was für eine unverschämte Kritik sich die EU-Partner herausnehmen, wenn es vorrangig darum geht auch mal den den D Bürger zu entlasten. Zumal dies teilweise andere Staaten schon längst selbst praktizieren.

Nicht genug, dass D bei 27 Mitgliedsstaaten 25% der Beiträge zahlt, jetzt neidet man sogar darüberhinaus, dass das von deutschen Bürgern erwirtschaftete Geld auch für diese eingesetzt wird.

100% Zustimmung 

 

wie-
Realität und demokratischen Willen (be-)achten

@20:39 Uhr von vriegel

Der Markt wird durch den Atomausstieg und durch den Kohleausstieg verzerrt. Es sind reihenweise Kraftwerke abgeschaltet worden ohne dafür Ersatz zu haben. Frankreich war da nur das Tüpfelchen auf dem i.

Tatsächlich gab's zu keiner Zeit einen Mangel an Wärmeenergie und Strom im Land - außer in den Angstszenarien der AfD. Bis zum Beginn dieses Krieges in der Ukraine. Und auch dann blieben Windkraftanlagen reihenweise abgeschaltet und Solarparks in der Leistung gebremst. Wieso wohl? Geht nicht auf, Ihre Hypothese.

Sinnvolle Energiequellen stellen Energie bereit wenn sie gebraucht wird. Daher muss man keine zusätzlichen Kosten aufwenden für die Speicherung.

Ok. Dann scheiden AKWe schon einmal komplett aus. Denn die können nicht spontanes "an-aus" gemäß Bedarf.

Ganz anders als die Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen.

aber ich sehe Sie begreifen es so langsam :)

Tatsächlich? Wie wären Beiträge von Ihnen auf dem Boden von Realität, Machbarkeit, demokratisches Wollen?

Joes daily World
20:28 Uhr von Raho59 zu @20:16 Uhr von Joes daily World

Kaum eine(r) will einen Heißsporn im Deutschen Kanzleramt. Darum geht es ja nicht. Es geht um ganz anderes bei Scholz.

Er schafft es, immer mehr EU-Länder gegen D aufzubringen. D liefert inzwischen viel mehr Waffen als F oder I oder ESP. Wobei die Franzosen doppelt so viele Waffen exportieren als D und I auch nicht schlecht im Waffenverkauf ist. Wie schafft man es da, bei den Osteuropäern so eine schlechte Nachrede zu bekommen? Mir schleierhaft. Aber so ist er nun mal, der kleine Kanzler.

Oder das Herumgewurschtel beim Atomstrom. Einerseits will D Solidarität beim Gas - aber will anderen Ländern keinen Strom liefern und brachte so die Länder im Norden gegen sich auf. Um dann zurückzurudern.

UNd nun der Doppel-Wumms den anderen vor den Latz geknallt. Ohne den Süden vor dessen Verkündung zu informieren, einzubeztiehen, Ängste zu nehmen.

Erfolgreiche Politik liegt auch in der Außenkomunikation. Das kann Scholz gar nicht. Er ist nur gut im alles falsch angehen. Sogar wenn es gut ist.

 

wie-
Verlierer dank europäischer Geschlossenheit: Putin

@20:56 Uhr von Möbius

Das Preiscap gegen russisches Öl ist vor allem eine Sanktion gegen Dritte. Russland hat bereits erklärt, beteiligte Länder nicht mehr zu beliefern. 

Wovon will er dann seinen Krieg bezahlen?

Dieser Preis-Cap wird doch ein Flop. 

Tatsächlich ist die Kriegskasse des Kreml schon jetzt erschöpft, dank Einfrieren des Großteils der Gelder und dank der ungeplant hohen Ausgaben, für Kriegführung, Anwerben von Soldaten, Wohlfahrtsgeschenke an die Bevölkerung, Stützen von Währung und Wirtschaft. Aktuell müssen Bürgerinnen und Bürger, Firmen und Kommunen in Russland Geld "spenden", damit Herr Putin weiter Krieg führen kann in der Ukraine. Korruption über das in Russland übliche Maß deutlich hinaus. Herr Putin verliert, und das hat er auch mittlerweile begriffen.

freier Welthandel
@19:22 Uhr von Möbius

Viele EU Staaten präferieren stattdessen einen Price-Cap auf Erdgas. Das will Habeck aber nur für russisches Erdgas.

Das wollen wir alle nur für russisches Erdgas. Wer ist denn sonst noch ein Kriegsverbrecher?

 

Möbius
Ist die Regierung den Anforderungen gewachsen ?

Es geht halt nicht mehr darum irgendwelche Abstandsregeln in Supermärkten durchzusetzen, sondern es geht um ganz fundamentale und existentielle Fragen. 
 

 

 

Kann das diese Regierung bewältigen ? Ich habe da meine Zweifel. 
 

 

 

Noch immer liegt kein Konzept auf dem Tisch. Es gibt nur Ankündigungen in der Presse. 

 

 

Nettie
@19:28 Uhr von MRomTRom

Wettbewerbsbedinungen vergleichbar halten

+

 

Wettbewerb gehört nach meiner Auffassung in die Sportarena. In Wirtschaft und Politik sollten allein konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle aller (also freier Austausch) und Anerkennungsbedürfnis zählen.

freier Welthandel
@19:27 Uhr von krittkritt

Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki hat bisher doch gut vorgemacht, wie Nationalismus geht.

Verlogen finde ich auch, dass er kein russisches Gas und Öl will.

Ich finde es goldrichtig. Kalte Schulter für den Kriegstreiber im Krmel.

wie-
Zentrale Aufgabe Europas: Klimawandeleindämmung

@20:31 Uhr von vriegel

wir selbstkasteien uns mit mehr oder weniger sinnvollen Klimarettungsmaßnahmen.

Nun, so lange immer nur die anderen unter dem Klimawandel leiden, nicht wahr, "vriegel"?

Ausstieg aus Kohle und Atom funktioniert nur, wenn man Gas im Überfluss hat.

Nein. Gas ist nur Überbrückung.

Aktuell kann das Ziel nur sein alle Energiequellen zu nutzen, die wir haben.

Macht die Regierung doch.

Die Preise für Strom und Gas sind schon lange vor dem Krieg gestiegen.

Massiv aber erst seit März 2022. Dank Herrn Putin.

Der Krieg und die Sanktionen haben lediglich als Brandbeschleuniger gewirkt.

Putin-Propaganda pur.

Wir müssen wieder zurück zu einem gesunden Energiemix.

Gesund = erneuerbare Energieträger. Dekarbonisierung so rasch wie möglich.

wir brauchen eine möglichst breite Palette an Energieträgern, um möglichst unabhängig zu sein.

Aber ohne AKW und Kohle, bald auch Gas.

Das gilt auch für die Heizungen. 50% der Haushalte haben Erdgas. Das ist viel zu einseitig.

Braucht Jahrzehnte, das zu ändern.

freier Welthandel
@21:18 Uhr von Nettie

Wettbewerb gehört nach meiner Auffassung in die Sportarena. In Wirtschaft und Politik sollten allein konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle aller (also freier Austausch) und Anerkennungsbedürfnis zählen.

... und freier Wettbewerb.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@21:04 Uhr von Joes daily World

Kaum eine(r) will einen Heißsporn im Deutschen Kanzleramt. Darum geht es ja nicht. Es geht um ganz anderes bei Scholz.

 

Oder das Herumgewurschtel beim Atomstrom. Einerseits will D Solidarität beim Gas - aber will anderen Ländern keinen Strom liefern und brachte so die Länder im Norden gegen sich auf. Um dann zurückzurudern.

UNd nun der Doppel-Wumms den anderen vor den Latz geknallt. Ohne den Süden vor dessen Verkündung zu informieren, einzubeztiehen, Ängste zu nehmen.

Erfolgreiche Politik liegt auch in der Außenkomunikation. Das kann Scholz gar nicht. Er ist nur gut im alles falsch angehen. Sogar wenn es gut ist.

 

die andern länder sind halt sauer, weil der gute robert energie überall zum höchstpreis nach deutschland umleitet. preistreiberei kommt nun mal nicht gut, nichtmals hier bei den linken gutmenschenf

freier Welthandel
@20:56 Uhr von Möbius

Dieser Preis-Cap wird doch ein Flop.

Er wird seine Wirkung tun, mit hoher Präzision und Putin richtet die russische Wirtschaft auf Jahre hin zu Grunde. Vom Schwellenland Russland wird nicht mehr viel Schwelle übrig bleiben.

wie-
Existenzielle Fragen erfordern durchdachte Antworten

@21:18 Uhr von Möbius

Es geht halt nicht mehr darum irgendwelche Abstandsregeln in Supermärkten durchzusetzen, sondern es geht um ganz fundamentale und existentielle Fragen.

Jau. Was ja auch operatives Ziel der hybriden Kriegführung Ihres Herrn Putin ist. Für fiskalischen Druck und Angst sorgen.

Kann das diese Regierung bewältigen ? Ich habe da meine Zweifel.

Das ist Ihre Aufgabe hier.

Noch immer liegt kein Konzept auf dem Tisch. Es gibt nur Ankündigungen in der Presse.

Nicht leicht, das Finden von wirkungsorientierten Lösungen unter Zeitdruck, in solch einer Regierungskoalition mit drei derart ungleichen Partnern und angesichts komplexer soziotechnischer globlalisierter Systeme. Dazu dann noch die Egos von 16 Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen der Länder. Immerhin sind zahlreiche Ideen der Regierung durchaus innovativ.

Coachcoach
Recht hat er

Jetzt soll er ihn verwirklichen - für die kleinen und die Firmen

Gogolo

Wumms wird für mich das Unwort des Jahres. Das ist genau so ein blöder Spruch wie der von der SPD-Nahles mit "Ätschi-Bätschi". Unter ausser blöden Sprüchen hat diese Partei nichts auf Lager. 

Raho59
@21:04 Uhr von Joes daily World

 

Oder das Herumgewurschtel beim Atomstrom. Einerseits will D Solidarität beim Gas - aber will anderen Ländern keinen Strom liefern und brachte so die Länder im Norden gegen sich auf. Um dann zurückzurudern.

UNd nun der Doppel-Wumms den anderen vor den Latz geknallt. Ohne den Süden vor dessen Verkündung zu informieren, einzubeztiehen, Ängste zu nehmen.

Erfolgreiche Politik liegt auch in der Außenkomunikation. Das kann Scholz gar nicht. Er ist nur gut im alles falsch angehen. Sogar wenn es gut ist.

 

Genau hier im Forum wurde doch geschrien, dass Deutschland erfrieren würde. War natürlich die Regierung schuld. Nun will die Regierung Entlastung bringen, da wird hier nach Europa geschrien.

War aber vorher egal.

Wenn der Kanzler sagt "schwere Waffen in Absprache mit den Partnern", wurde hier entweder nach russischem Gas geschrien, oder aber sofortige Lieferung von Leo2 Panzern.

Gut, dass Demokratie hierzulande anders läuft 

freier Welthandel
@19:47 Uhr von Giselbert

Nicht genug, dass D bei 27 Mitgliedsstaaten 25% der Beiträge zahlt, jetzt neidet man sogar darüberhinaus, dass das von deutschen Bürgern erwirtschaftete Geld auch für diese eingesetzt wird.

Dieses rechtspopulistische Narrativ kann ich eigentlich gar nicht ausstehen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
21:17welthandel

Viele EU Staaten präferieren stattdessen einen Price-Cap auf Erdgas. Das will Habeck aber nur für russisches Erdgas.

Das wollen wir alle nur für russisches Erdgas. Wer ist denn sonst noch ein Kriegsverbrecher?

 

du  erwartest dann, daß wir weiterhin höchstpreise für us fracking gas bezahlen sollen? gute idee, würde selbst putin gefallen

Möbius
@21:19 Uhr von freier Welthandel: wer schon hat, will nicht mehr

Polens Ministerpräsident Mateusz Morawiecki hat bisher doch gut vorgemacht, wie Nationalismus geht.

Verlogen finde ich auch, dass er kein russisches Gas und Öl will.

Ich finde es goldrichtig. Kalte Schulter für den Kriegstreiber im Krmel.

 

 

Polen hat aus Deutschland viele Mrd cbm russisches Erdgas erhalten, womit sich deutsche Energiekonzerne eine goldene Nase verdient haben (jetzt müssen die trotzdem gerettet werden..). 

freier Welthandel
@19:49 Uhr von vriegel

Wir sollten alle Möglichkeiten nutzen, um mehr Energie bereit zu stellen. Nur ein hohes Angebot an Energie wird für niedrigere Preise sorgen.

Genau andersrum wäre es richtig. Um des Klimas willen müssen wir Energie sparen. Mehr Energie heißt nur mehr Abhängigkeit.

Furzruggele
@20:47 Uhr von vriegel

........Sorry ich mußte etwas kürzen

Diesen Winter werden wir überstehen. Aber für die Jahre danach sieht es düster aus. 

Ohne einen breiten Energiemix inklusive Atom, bio fuel, synthetischen Kraftstoff und Kohle mit CO2- Abscheidung usw. wird es sehr sehr schwer werden. 

Auch der Energiemix hat irgendwann mal sein Ende! Ich sage es mal so, wir haben zu viele Menschen auf der Welt die langsam mehr Energie verbrauchen als das neue nachkommen kann. Und jetzt sehen wir was dabei herauskommt wenn man ohne groß nachzudenken sinnlos Energie verbraucht! Was kümmert mich die Energie so lange ich sie bekommen kann? So gesehen ist die jetzige Energiekrise gar nicht mal so schlecht, jetzt sind die Leute gezwungen mal Energie zu sparen, vielleicht lernen sie ja drausß

Aber irgendswie zögern wir es nur hinaus bis keine ausreichende Energie mehr da ist! Da können wir sparen wie wir wollen!

Raho59
@21:22 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

Kaum eine(r) will einen Heißsporn im Deutschen Kanzleramt. Darum geht es ja nicht. Es geht um ganz anderes bei Scholz.

 

Oder das Herumgewurschtel beim Atomstrom. Einerseits will D Solidarität beim Gas - aber will anderen Ländern keinen Strom liefern und brachte so die Länder im Norden gegen sich auf. Um dann zurückzurudern.

UNd nun der Doppel-Wumms den anderen vor den Latz geknallt. Ohne den Süden vor dessen Verkündung zu informieren, einzubeztiehen, Ängste zu nehmen.

Erfolgreiche Politik liegt auch in der Außenkomunikation. Das kann Scholz gar nicht. Er ist nur gut im alles falsch angehen. Sogar wenn es gut ist.

 

die andern länder sind halt sauer, weil der gute robert energie überall zum höchstpreis nach deutschland umleitet. preistreiberei kommt nun mal nicht gut, nichtmals hier bei den linken gutmenschenf

Hätten Sie sagen sollen, dass Sie lieber frieren.

Raho59
@21:28 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

Viele EU Staaten präferieren stattdessen einen Price-Cap auf Erdgas. Das will Habeck aber nur für russisches Erdgas.

Das wollen wir alle nur für russisches Erdgas. Wer ist denn sonst noch ein Kriegsverbrecher?

 

du  erwartest dann, daß wir weiterhin höchstpreise für us fracking gas bezahlen sollen? gute idee, würde selbst putin gefallen

Weil er davon was genau hätte?

freier Welthandel
@21:18 Uhr von Möbius

Noch immer liegt kein Konzept auf dem Tisch. Es gibt nur Ankündigungen in der Presse.

Wird schon. Lassen Sie bitte mal die vielen Leerzeilen weg, mein Scrollrädchen ist etwas lahm.

wolf 666
@19:26 Uhr von Möbius

Dissertationen von Wirtschaftswissenschaftlern mit dem Titel:

 

 

“Auswirkungen des Doppel-Wumms auf die kontinentale Energiewirtschaft“ :-) 

 

 

 

 

Gottseidank bin ich kein Student mehr ! 

Die Wirtschaftswissenschaften sind für mich schon lange keine Wissenschaft mehr. Sie war mal eine. Nur ist sie inzwischen zum Modellierungs- und Glaskugelvorhersage-Verein verkommen. Man nehme nur diesen, in allen Talk-Shows herumgereichten Fratscher. Im Herbst meinte dieser Wirtschafts-Guro noch, 3 % Inflation sind normal und gesund, weil es die Wirtschaft bereinigt. Und er fügte hinzu, mehr Prozente wird es 2022 nicht geben. Wie fast immer - glatte Fehlleistung. Macht aber nichts, bei den ÖR ist er Stammgast und diese Woche erst wieder bei Maischberger. Zu seiner Fehlprognose wurde er selbstredend nicht befragt.

Account gelöscht
@20:28 Uhr von Kein Einstein

Ein Wumms = 100 MRD Euro

.

Ein Doppelwumms sind entsprechend 200 MRD Euro, die als Kredit aufgenommen und an die Bürger verteilt werden sollen. Nur damit sind die Kosten längst nicht gedeckt.

.

Ich möchte darüber nicht spekulieren; die Ereignisse werden in der kalten Jahreszeit passieren; das Ergebnis die Politik/Medien im Frühling präsentieren.

.

Nun kommt das große Aber: der Bürger wird den Doppelwumms plus Zinsen wieder zurückzahlen müssen. Wer denn sonst?!

.

Jetzt entsteht in der Bevölkerung der Rumms - der vielfach interpretierbar sein wird.

.

.

Ich hoffe, dass es ein Doppel - Rumms wird.

##

Und unsere Kinder und Enkelkinder werden dann später den Vierfachen Wumms  mit Zinns und Doppel Zinns zurückzahlen.

Raho59
@20:40 Uhr von Giselbert

@20:16 Uhr von Joes daily World
"Wir können froh sein, dass auf Sie niemand hört."

Wen meinen Sie mit "wir", ich wäre froh, es würde jemand auf "Joes daily World" hören.

"Mir ist ein überlegener Kanzler lieber, als ein ungestümer Heißsporn "

Ich weiß nicht wo Sie einen "überlegenen Kanzler" sehen.

Überlegen fällt manchem schwer. Das ist verständlich, da man abwägen muss bevor man es in die Welt setzt.

Also überlegt unser Kanzler.

Und mit wir meine ich alle, die nicht blau braun angehaucht sind.

freier Welthandel
@21:28 Uhr von Möbius

Polen hat aus Deutschland viele Mrd cbm russisches Erdgas erhalten, womit sich deutsche Energiekonzerne eine goldene Nase verdient haben (jetzt müssen die trotzdem gerettet werden..). 

Daran haben deutsche Energiekonzerne keine goldene Nase verdient. Und die müssen auch nicht gerettet werden.

Dany39
@20:07 Uhr von proehi

In Portugal waren Steuerenlastungen nur für Einheimische, sowohl im Supermarkt wie auch an der Tankstelle. Und kein Land hat sich darüber beklagt,

+

weil es nicht stimmen kann. Wie sollte die Kassiererin vorher feststellen in wessen Mund die Pastel de Nata landet? ... oder beim Einkauf den Ausweis vorlegen um dann wie die unterschiedlichen Steuersätze zu berechnen? Steuerentlastungsquark.

Die Bürger haben eine Karte bekommen, die sie dann nur vorlegen brauchten. Nur weil man hier unfähig war so eine Lösung hinzubekommen, heißt es nicht, das andere Länder auch zu blöd dazu sind. Und ich weiß das, weil ich diesen Sommer in Portugal war und mein Mann dort auch Verwandtschaft hat. Und das Eingeben der verschiedenen Steuersätze ist nicht das Problem, das ist über einen Tastendruck möglich. Oder warum glauben Sie wird/wurde man bei McD  gefragt ob man vor Ort ist oder mit? Je nach Entscheidung wird eine entsprechende Taste gedrückt und mit dem entsprechenden. Steuersatz berechnet.

freier Welthandel
@21:33 Uhr von Raho59

du  erwartest dann, daß wir weiterhin höchstpreise für us fracking gas bezahlen sollen? gute idee, würde selbst putin gefallen

Glaub ich nicht. Seite Truppen haben heute schon wieder Boden verloren. An seinem Geburtstag.

Raho59
@21:18 Uhr von Nettie

Wettbewerbsbedinungen vergleichbar halten

+

 

Wettbewerb gehört nach meiner Auffassung in die Sportarena. In Wirtschaft und Politik sollten allein konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle aller (also freier Austausch) und Anerkennungsbedürfnis zählen.

Wie soll das bei, sagen wir Gas, funktionieren? Wieviel € sind Anerkennung?