Beschmierte Wahlplakate von verschiedenen Parteien zur Landtagswahl 2022 in Niedersachsen.

Ihre Meinung zu Landtagswahl in Niedersachsen: Was wollen Grüne, FDP und AfD?

Die politischen Ziele von Grünen, FDP und AfD in Niedersachsen könnten unterschiedlicher kaum sein. Wofür stehen die Parteien und wer tritt da eigentlich an? Von Mandy Sarti.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
140 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
ich lebe, von Niedersachsen eingekreist,

 

in Bremen. Auch hier haben wir genügend Erfahrungen mit allen antretenden Parteien und kriegen wirklich alles mit, was in NS passiert. Als ausgezeichnet kann man die Kooperation zwischen dem Bundesland und der Hansestadt beschreiben, hier funktioniert wirklich alles. Das war zu den Zeiten, als die Union in Hannover regierte, nicht so. Die schwarzern MP's in der Staatskanzlei waren perfekt darin, ihren Vorteil auf Kosten der Bremer durchzuboxen. Sowas will man nicht noch mal haben.

Karl Klammer
Das peinlichste im MOMA 6:35 Uhr war die Pro Putin Partei

Leider kam dieser Parteikanidat im ARD/ZDF Morgenmagazin eine Stunde zu früh

Zum Glück gibt es ja ne Mediathek

nie wieder spd
@ Frau Sarty

Es wäre schön, wenn der Bericht die in der Überschrift gestellte Frage auch beantworten würde.

Account gelöscht
Landtagswahl in Niedersachsen: Was wollen Grüne, FDP und Afd ??

Was wollen sie ? Stimmen bekommen, Sitze im Landtag, an Koalitionen beteiligt sein.

Was sie nicht wollen ist, daß Mieten oder Inflation gestoppt werden. Was sie nicht wollen ist, daß es zu einem Herbst-und Winter der Proteste kommt.....

ich1961

Wer die Wahl hat, hat die Qual. 

 

Für mich war es dieses Mal eine neue Erfahrung. Ich wusste nicht genau, wen ich wählen soll. Und es hat ein paar Tage (und einige Recherchen) gedauert, bis ich die Wahlunterlagen ausgefüllt hatte, aber nun ist der Brief bei der Gemeinde. 

 

Ist ja nicht mehr lange hin, dann ist Sonntag.

Gespannt bin ich schon, was da raus kommt. Es geht ja um nicht weniger, wie die Zukunft. Und ich hoffe auf eine friedliche, ruhige Zukunft die auch lebenswert ist.

 

 

Nettie
„“Es ist manchmal sehr frustrierend, einfach dazusitzen

und zu wissen, dass man Sachen anders machen würde", machte die Grüne vor einem Jahr deutlich“

Das glaube ich. Es macht vor allem auch deutlich, dass alle, die gerade nicht „am Ruder“ sind nicht wirklich viel „mitzureden“ haben. Wirkliche Demokratie geht anders.

Account gelöscht
die Grüne Hamburg rennt um den dritten Platz

Und das ist nicht verwunderlich. Von der Bundespolitik kann sie sich keinen Rückenwind erwarten. Die Partei in Berlin kann einen Spitzenplatz verbuchen, wenn es darum geht, in der Opposition Missstände anzuprangern, gegen die man in der Regierung "nihil, nullum, nix" unternimmt.

 

Die Bildungspolitikerin [Hamburg] wird schnell zur starken Stimme der Opposition. "Unsere Aufgabe ist es, den Finger in die Wunde zu legen", sagt sie.

 

Ja, und ihn ganz schnell wieder herusszunehmen, wenn man in der Regierung sitzt. Dann ist man von der Wunde völlig überrascht. Wenn's hoch kommt, landet noch etwas davon im Koalitionsvertrag, aber dann ...

Monitor gestern abend hat wunderbar aufgezeigt, wie "Vorhaben" der Koalitionsparteien, auch wenn sie im Vertrag stehen, auf den St. Nimmerleinstag verschoben werden. Erst mal ist wichtig, "Berechenbarkeit" zu schaffen, indem man alles so weiter macht wie andere vorher.

Achja, ich vergaß: das nennt man dann "Pragmatismus".

Opa Klaus
Es bleibt die Hoffnung..

.. dass möglichst viele Bürger von Ihrem Wahlrecht gebrauch machen. Das ist gelebte Demokratie welche in vielen Ländern nicht verwirklichbar ist. Wer Wähler verurteilt oder diffamiert, welche nicht die persönliche Lieblingspartei wählt, hat das Prinzip der Demokratie nicht nicht nur nicht verstanden, vielmehr tritt er demokratische Entscheidungen mit Füssen. Jeder Bürger hat das Recht auf seine politische Meinung. Und das ist gut so.. 

Charlys Vater
@15:18 Uhr von nie wieder spd

Es wäre schön, wenn der Bericht die in der Überschrift gestellte Frage auch beantworten würde.

Na was, und der ist durch die Moderation gegangen ?

Unglaublich :-)

harpdart
@Bernd Kevesligrti

"Was wollen sie ? Stimmen bekommen, Sitze im Landtag, an Koalitionen beteiligt sein."

 

Das hätte ich jetzt nicht gedacht. 

 

"Was sie nicht wollen ist, daß Mieten oder Inflation gestoppt werden."

 

Das möchte nur die AfD (es muss Deutschland schlecht gehen...)

 

"Was sie nicht wollen ist, daß es zu einem Herbst-und Winter der Proteste kommt....."

 

Das wollen nur Grüne und FDP nicht.

Raho59
@15:19 Uhr von Nettie

und zu wissen, dass man Sachen anders machen würde", machte die Grüne vor einem Jahr deutlich“

Das glaube ich. Es macht vor allem auch deutlich, dass alle, die gerade nicht „am Ruder“ sind nicht wirklich viel „mitzureden“ haben. Wirkliche Demokratie geht anders.

Wie würde die denn aussehen. 

Wer in einer Wahl, ob allein oder in Koalition, bestimmt was gemacht wird. Also die Mehrheit. Alles andere wäre doch nicht durchführbar 

Bauer Tom
@15:19 Uhr von Nettie

und zu wissen, dass man Sachen anders machen würde", machte die Grüne vor einem Jahr deutlich“

"Das glaube ich. Es macht vor allem auch deutlich, dass alle, die gerade nicht „am Ruder“ sind nicht wirklich viel „mitzureden“ haben. Wirkliche Demokratie geht anders."

Wenn man ein Ziel erreichen will, muss einer am Steuer sitzen und fahren. Man kann sich schliesslich nicht zum demokratisch bestimmten Ziel hinreden.

 

Stein des Anstosses
Der (wie immer) blinde Fleck der AfD

>>Weit verbreitet ist die Überzeugung, unter den AfD-Mitgliedern seien Nazis vertreten. So richtig verneinen kann der Spitzenkandidat das nicht. "Sie verlangen von mir etwas auszuschließen, was ich nicht kann", sagt er auf die Frage, ob er von Mitgliedern wisse, die der rechtsextremen Szene nahestehen.<<

Aber die Aufklärung darüber mittels des Verfassungsschutzes findet er auch nicht gut.

Vielleicht hätte er dann gleich sagen sollen, dass er es auch gar nicht ausschließen WILL, dass Mitglieder der AfD der rechtsextremen Szene nahestehen.

Es gab schon überzeugendere Argumentationen, die aus meiner Sicht dringend notwendige Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz zu diskreditieren...

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
einfach herrlich hier wieder

aber was will der weil von der spd? ist das den qualitätsmedien egal? oder will er einfach nur weiter vor sich hinregieren, mit VW als aufsichtsgremium? diese fragen sollte man auch schon stellen dürfen!

Raho59
@15:27 Uhr von Opa Klaus

.. dass möglichst viele Bürger von Ihrem Wahlrecht gebrauch machen. Das ist gelebte Demokratie welche in vielen Ländern nicht verwirklichbar ist. Wer Wähler verurteilt oder diffamiert, welche nicht die persönliche Lieblingspartei wählt, hat das Prinzip der Demokratie nicht nicht nur nicht verstanden, vielmehr tritt er demokratische Entscheidungen mit Füssen. Jeder Bürger hat das Recht auf seine politische Meinung. Und das ist gut so.. 

Solange diese mit dem Grundgesetz konform gehen, schon.

Tino Winkler
@15:18 Uhr von nie wieder spd

Es wäre schön, wenn der Bericht die in der Überschrift gestellte Frage auch beantworten würde.

————————————————————————

Dann lesen Sie doch die Parteiprogramme, vor allem die der einzelnen Kandidaten in den Landkreisen!

Raho59
@15:26 Uhr von frosthorn

.......

Ja, und ihn ganz schnell wieder herusszunehmen, wenn man in der Regierung sitzt. Dann ist man von der Wunde völlig überrascht. Wenn's hoch kommt, landet noch etwas davon im Koalitionsvertrag, aber dann ...

Monitor gestern abend hat wunderbar aufgezeigt, wie "Vorhaben" der Koalitionsparteien, auch wenn sie im Vertrag stehen, auf den St. Nimmerleinstag verschoben werden. Erst mal ist wichtig, "Berechenbarkeit" zu schaffen, indem man alles so weiter macht wie andere vorher.

Achja, ich vergaß: das nennt man dann "Pragmatismus".

Was wäre wohl passiert, wenn die Ampel wirklich ihren Koalitionsvertrag durchgesetzt hätte?

 

Tino Winkler
@15:19 Uhr von Bernd Kevesligeti

Was wollen sie ? Stimmen bekommen, Sitze im Landtag, an Koalitionen beteiligt sein.

Was sie nicht wollen ist, daß Mieten oder Inflation gestoppt werden. Was sie nicht wollen ist, daß es zu einem Herbst-und Winter der Proteste kommt.....

————————————————————————-

Die gewählten Politiker schaffen die Rahmenbedingungen für unsere Freiheit, Sicherheit und auch unser aller Auskommen. Selbst Menschen die nicht können oder wollen werden ohne Gegenleistung unterstützt.

Diese Politiker müssen täglich den sich ständig ändernden Bedingungen gewachsen sein, klar können sie es nicht jeder Forderung gerecht werden.

Neid und Missgunst stecken immer in einigen wenigen Personen. 

ich1961

15:35 Uhr von Karl Maria Jos…

 

Haben Sie den Artikel wieder mal nicht gelesen? Schon die Überschrift sagt:

 

"Was wollen Grüne, FDP und AfD?"

 

Und wenn Sie das Wahlprogramm der SPD interessiert, hat da die Internetseite der SPD - Niedersachsen bestimmt antworten.

 

 

 

Raho59
Opposition

ist immer einfacher. Man kann herrlich fordern und kritisieren.

Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Leider !

Wollen wir für Niedersachsen hoffen das weder die FDP, noch die AFD eine maßgebliche Rolle spielen.

Wenn Grün mitregiert werden wir sehen wie schwer Politik real ist.

 

Sieht man in NRW, was den Ausbau der Windkraft angeht.

Karl Klammer
@15:32 Uhr harpdart-Was sie nicht wollen Herbst/Winter Protest

"Was wollen sie ? Stimmen bekommen, Sitze im Landtag, an Koalitionen beteiligt sein."

Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

"Was sie nicht wollen ist, daß Mieten oder Inflation gestoppt werden."

Das möchte nur die AfD (es muss Deutschland schlecht gehen...)

"Was sie nicht wollen ist, daß es zu einem Herbst-und Winter der Proteste kommt....."

 

Es muß Deutschland schlecht gehen,darum skandieren Sie ja Montags auf den Straßen

Die Gasheizungen müssen aufgedreht werden um die Speicher noch vor dem Winter zu leeren, als auch müssen zusätzlich Elektroheizöfen um überbelasten der Stromnetze angestellt werden. Das ganze soll ja auch noch vom Staat , Energiebremse gedeckelt werden.

 

ich1961
15:41 Uhr von Tino Winkler  …

15:41 Uhr von Tino Winkler

 

//Die gewählten Politiker schaffen die Rahmenbedingungen für unsere Freiheit, Sicherheit und auch unser aller Auskommen. Selbst Menschen die nicht können oder wollen werden ohne Gegenleistung unterstützt.

Diese Politiker müssen täglich den sich ständig ändernden Bedingungen gewachsen sein, klar können sie es nicht jeder Forderung gerecht werden.//

 

Dem stimme ich zu.

 

//Neid und Missgunst stecken immer in einigen wenigen Personen.//

 

In der Zwischenzeit sind mir das eindeutig zu viele.

 

 

NieWiederAfd
@15:35 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

aber was will der weil von der spd? ist das den qualitätsmedien egal? oder will er einfach nur weiter vor sich hinregieren, mit VW als aufsichtsgremium? diese fragen sollte man auch schon stellen dürfen!

 

Schön, dass die die Kommentarfunktion bei der Tagesschau "einfach herrlich" finden: stimme Ihnen da zu.

Was den Kommentar angeht, empfehle ich, den Bericht ganz zur Kenntnis zu nehmen: Es geht um zwei exemplarische Kandidaten von fdp und afd und eine Kandidatin von den Grünen.

Fragen dürfen Sie stellen, selbst wenn Sie das immer wieder erstaunt. Übrigens auch, wofür denn Herr Althusmann als Kontrahenten um das Ministerpräsidentenamt steht. Mein Tip: Kann man leicht rausbekommen - nur nicht in diesem einen Bericht, der sich mit den Parteien beschäftigt, die aller Voraussicht nach nicht den Minsterpräsidenten stellen, aber Chancen auf den Landtagseinzug haben - selbst die unsägliche afd, die sich in der letzten Legislaturperiode selbst zerlegte...

 

gez. NieWiederAfdAuchNichtInNiedersachsen

 

Anna-Elisabeth
@15:30 Uhr von Charlys Vater

Es wäre schön, wenn der Bericht die in der Überschrift gestellte Frage auch beantworten würde.

Na was, und der ist durch die Moderation gegangen ?

Unglaublich :-)

Nun, war 'ne berechtigte Frage, auf die auch andere gern eine Antwort hätten. Andererseits: Spielt es noch eine Rolle, was irgendeine Partei vor der Wahl will? Ja ja, jetzt kommen wieder diese überflüssigen Hinweise (nicht von Ihnen) auf den Koalitionszwang, aber wenn selbst von dem, was man im Koalitionsvertrag gemeinsam (Frau Baerbocks Lieblinswort) beschlossen hat, fast nichts mehr übrig bleibt, kann ich vor der Wahl auch einen Würfel bemühen.

Opa Klaus
@15:36 Uhr von Raho59

.. dass möglichst viele Bürger von Ihrem Wahlrecht gebrauch machen. Das ist gelebte Demokratie welche in vielen Ländern nicht verwirklichbar ist. Wer Wähler verurteilt oder diffamiert, welche nicht die persönliche Lieblingspartei wählt, hat das Prinzip der Demokratie nicht nicht nur nicht verstanden, vielmehr tritt er demokratische Entscheidungen mit Füssen. Jeder Bürger hat das Recht auf seine politische Meinung. Und das ist gut so.. 

Solange diese mit dem Grundgesetz konform gehen, schon.. 

Richtig. Und eine Partei, welche gegen diese Direktive verstößt, wird in DE nicht zu Wahlen zugelassen. Also, entspannt den Wahlabend in DE verfolgen. 

 

 

Account gelöscht
@15:41 Uhr von Tino Winkler

Was wollen sie ? Stimmen bekommen, Sitze im Landtag, an Koalitionen beteiligt sein.

Was sie nicht wollen ist, daß Mieten oder Inflation gestoppt werden. Was sie nicht wollen ist, daß es zu einem Herbst-und Winter der Proteste kommt.....

————————————————————————-

Die gewählten Politiker schaffen die Rahmenbedingungen für unsere Freiheit, Sicherheit und auch unser aller Auskommen. Selbst Menschen die nicht können oder wollen werden ohne Gegenleistung unterstützt.

Diese Politiker müssen täglich den sich ständig ändernden Bedingungen gewachsen sein, klar können sie es nicht jeder Forderung gerecht werden.

Neid und Missgunst stecken immer in einigen wenigen Personen. 

 

 

Unser aller Auskommen. Bei manchen aber das fünhundertfache (Vorständler) und andere gehen arbeiten und müssen "aufstocken". Politiker können nicht jeder Forderung gerecht werden. Sind sie auch nicht, eher nur manchen Forderungen (gehobenen).

Und ohne Gegenleistung unterstützt ? Eher für wenig jeden Job machen müssen.

 

Anna-Elisabeth
@15:35 Uhr von Stein des Anstosses

>>Weit verbreitet ist die Überzeugung, unter den AfD-Mitgliedern seien Nazis vertreten. So richtig verneinen kann der Spitzenkandidat das nicht. "Sie verlangen von mir etwas auszuschließen, was ich nicht kann", sagt er auf die Frage, ob er von Mitgliedern wisse, die der rechtsextremen Szene nahestehen.<<

Aber die Aufklärung darüber mittels des Verfassungsschutzes findet er auch nicht gut.

Vielleicht hätte er dann gleich sagen sollen, dass er es auch gar nicht ausschließen WILL, dass Mitglieder der AfD der rechtsextremen Szene nahestehen.

Es gab schon überzeugendere Argumentationen, die aus meiner Sicht dringend notwendige Beobachtung der AfD durch den Verfassungsschutz zu diskreditieren...

Ich sehe keinen Grund, Ihren Ausführungen zu widersprechen. Dennoch: Kein Politiker kann ausschließen, dass er A....löcher in seinen Reihen hat. Ich denke da an die Guillaume-Affäre. 

Nur, dass entsprechende Figuren in der AFD deutlich leichter zu identifizieren sind.

freie Ukraine
@15:35 Uhr von Wüllenhorst Felleringe

 

. . .  weiter vor sich hinregieren, mit VW als aufsichtsgremium? diese fragen sollte man auch schon stellen dürfen!

Klar, darf man. Ob's auch Sinn hat, steht auf einem anderen Blatt.

fathaland slim
@15:26 Uhr von frosthorn

Und das ist nicht verwunderlich. Von der Bundespolitik kann sie sich keinen Rückenwind erwarten. Die Partei in Berlin kann einen Spitzenplatz verbuchen, wenn es darum geht, in der Opposition Missstände anzuprangern, gegen die man in der Regierung "nihil, nullum, nix" unternimmt.

 

Die Bildungspolitikerin [Hamburg] wird schnell zur starken Stimme der Opposition. "Unsere Aufgabe ist es, den Finger in die Wunde zu legen", sagt sie.

 

Ja, und ihn ganz schnell wieder herusszunehmen, wenn man in der Regierung sitzt. Dann ist man von der Wunde völlig überrascht. Wenn's hoch kommt, landet noch etwas davon im Koalitionsvertrag, aber dann ...

Monitor gestern abend hat wunderbar aufgezeigt, wie "Vorhaben" der Koalitionsparteien, auch wenn sie im Vertrag stehen, auf den St. Nimmerleinstag verschoben werden. Erst mal ist wichtig, "Berechenbarkeit" zu schaffen, indem man alles so weiter macht wie andere vorher.

Achja, ich vergaß: das nennt man dann "Pragmatismus".

 

Ich bin heilfroh, nicht regieren zu müssen .

harpdart
@Karl-Maria

"aber was will der weil von der spd? ist das den qualitätsmedien egal? oder will er einfach nur weiter vor sich hinregieren, mit VW als aufsichtsgremium? diese fragen sollte man auch schon stellen dürfen!"

 

Dazu gab es vorgestern einen Artikel. Und gestern einen zu CDU-Kandidat Althusmann.

Haben Sie diese nicht gelesen?

Deichschaf
Um einen Eindruck

zu bekommen, wie Politik "funktioniert", empfehle ich ein Video auf Youtube. Einfach suchen nach "Marco Bülow - Last Sozialdemokrat Standing". Dauert zwar über eine Stunde, aber die Zeit lohnt sich. Erschreckende Informationen, meiner Meinung nach. 

Janosch64
keine Verlierer

Der Abend der Landtagswahl in Niedersachsen wird sich wohl kaum von anderen Landtagswahlabenden unterscheiden. Alle Parteien werden sich am Ende als Sieger sehen, auch die Parteien, die mehr oder weniger Verluste einfahren werden. Und zu guter letzt wird man in den nächsten Jahren genauso weitermachen wie bisher. Sei es als Regierungspartei oder in der Oposition.

Wolf1905
@15:19 Uhr von Nettie

„“Es ist manchmal sehr frustrierend, einfach dazusitzen und zu wissen, dass man Sachen anders machen würde", machte die Grüne vor einem Jahr deutlich“

 

Das glaube ich. Es macht vor allem auch deutlich, dass alle, die gerade nicht „am Ruder“ sind nicht wirklich viel „mitzureden“ haben. Wirkliche Demokratie geht anders.

.

Wie geht denn Ihrer Meinung nach „Wirkliche Demokratie“? Auch eine Opposition kann Vorschläge einbringen, aber klar ist auch, dass diejenigen, die „am Ruder sind“, die Entscheidungen zu treffen haben und dafür auch gerade stehen müssen.

Ich weiß nicht, was Sie unter „wirklicher Demokratie“ verstehen; machen Sie mal ein Beispiel hierfür.

artist22
Ach ja ich vergaß @15:26 Uhr von frosthorn

Die Partei in Berlin kann einen Spitzenplatz verbuchen, wenn es darum geht, in der Opposition Missstände anzuprangern, gegen die man in der Regierung "nihil, nullum, nix" unternimmt.

 

Die Bildungspolitikerin [Hamburg] wird schnell zur starken Stimme der Opposition. "Unsere Aufgabe ist es, den Finger in die Wunde zu legen", sagt sie.

 

Ja, und ihn ganz schnell wieder herusszunehmen, wenn man in der Regierung sitzt. Dann ist man von der Wunde völlig überrascht. Wenn's hoch kommt, landet noch etwas davon im Koalitionsvertrag, aber dann ...

Monitor gestern abend hat wunderbar aufgezeigt, wie "Vorhaben" der Koalitionsparteien, auch wenn sie im Vertrag stehen, auf den St. Nimmerleinstag verschoben werden. Erst mal ist wichtig, "Berechenbarkeit" zu schaffen, indem man alles so weiter macht wie andere vorher.

Achja, ich vergaß: das nennt man dann "Pragmatismus".

 

Beissreflex ;-)

Ich veranstalte demnächst Onlineseminare Thema:

Warum Pawlow Hunde nahm.. ;-)

freie Ukraine
@16:04 Uhr von fathaland slim

Ich bin heilfroh, nicht regieren zu müssen.

Besser schlecht regieren als gar nicht regieren. Das müssen Sie sich immer klar machen.

Raho59
@15:56 Uhr von Giselbert

Stefan Marzischewski-Drewes, ein sehr guter, bodenständiger, vernünftiger Mann, der für die AfD da ins Rennen geht. Im traue ich zu Löser für viele Probleme zu sein.

Ich wünsche ihm viele Erfolg!

Das wünsche ich ihm nicht. Von Nazis distanzieren konnte er sich nicht. Daher kein Problemlöser, eher Problemschaffer

Account gelöscht
@16:04 Uhr von fathaland slim

 

Ich bin heilfroh, nicht regieren zu müssen .

 

Das glaube ich Ihnen. Aber wenn Sie es müssten, dann bin ich überzeugt, dass Sie alles tun würden, um sich treu zu bleiben. Sie würden es vielleicht bedauern, Versprechen nicht einhalten zu können, aber nicht abstreiten, sie gegeben zu haben oder sich auf ein "war nicht so gemeint" berufen.

Ich kenne Sie so wenig persönlich wie irgendeinen niedersächsichen Politiker, aber Sie sehen, für dieses positive Bild reichen meine Erfahrungen mit Ihnen allemal.

harry_up
@15:19 Uhr von Nettie

 

und zu wissen, dass man Sachen anders machen würde", machte die Grüne vor einem Jahr deutlich“

Das glaube ich. Es macht vor allem auch deutlich, dass alle, die gerade nicht „am Ruder“ sind nicht wirklich viel „mitzureden“ haben. Wirkliche Demokratie geht anders.

 

 

Wer nicht gerade “am Ruder“ ist, hat nun mal nicht viel mitzureden oder gar zu entscheiden.

 

Was ist denn daran nicht richtig gütig demokratisch?

Auf Ihren Vorschlag, wie das demokratischer zu handhaben wäre, bin ich sehr gespannt.

 

 

Anna-Elisabeth
@15:39 Uhr von Raho59

.......

Monitor gestern abend hat wunderbar aufgezeigt, wie "Vorhaben" der Koalitionsparteien, auch wenn sie im Vertrag stehen, auf den St. Nimmerleinstag verschoben werden. Erst mal ist wichtig, "Berechenbarkeit" zu schaffen, indem man alles so weiter macht wie andere vorher.

Achja, ich vergaß: das nennt man dann "Pragmatismus".

Was wäre wohl passiert, wenn die Ampel wirklich ihren Koalitionsvertrag durchgesetzt hätte?

Ich habe mir den Koalitionsvertrag gerade noch einmal angesehen. Trotz des unseligen Krieges in der Ukraine, sehe ich bei den allermeisten Vorhaben nicht den geringsten Grund, diese nicht durchzusetzen. Nur hat es den Anschein, dass die meisten Vorhaben auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben werden sollen und das Kriegsgeschehen hier nur als Ausrede dient.

Raho59
@16:22 Uhr von Giselbert

Ich gehe davon aus, dass diese Wahl stark von der derzeitigen Bundespolitik geprägt sein wird. Wahrscheinlich werden die Ampelparteien auch ordentlich abstürzen.

Ist ja auch kein Wunder, so schlecht wie derzeit auf Bundesbene regiert wird. 

Finde ich unter den Umständen nicht.

Ihre Position haben Sie ja in einem vorigen Beitrag (leider) kund getan.

freie Ukraine
@15:19 Uhr von Nettie

... dass alle, die gerade nicht „am Ruder“ sind nicht wirklich viel „mitzureden“ haben. Wirkliche Demokratie geht anders.

Nein wirkliche Demokratie geht genau so. Die Mehrheit wählt ihren Ministerpräsidenten und bringt ihre Gesetze durch. Nach der nächsten Wahl kann es dann ganz anders aussehen. Aber genau das ist wirkliche Demokratie.

Nettie
@15:34 Uhr von Raho59

und zu wissen, dass man Sachen anders machen würde", machte die Grüne vor einem Jahr deutlich“

Das glaube ich. Es macht vor allem auch deutlich, dass alle, die gerade nicht „am Ruder“ sind nicht wirklich viel „mitzureden“ haben. Wirkliche Demokratie geht anders.

Wie würde die denn aussehen. 

Wer in einer Wahl, ob allein oder in Koalition, bestimmt was gemacht wird. Also die Mehrheit. Alles andere wäre doch nicht durchführbar 

Ich denke, heute, im Zeitalter der totalen Vernetzung in Echtzeit müssten sich eigentlich alle selbst untereinander abstimmen können und bräuchte es daher eigentlich keine Regierung mehr. Sondern nur noch Institutionen zur Koordinierung und Kontrolle bei der Organisation des Gemeinwesens (transparent-demokratisch, versteht sich, also durch alle und für alle jederzeit zugänglich). Und zivil- und strafrechtlicher juristischer Instanzen.

harry_up
@15:36 Uhr von Tino Winkler

 

Es wäre schön, wenn der Bericht die in der Überschrift gestellte Frage auch beantworten würde.

————————————————————————

Dann lesen Sie doch die Parteiprogramme, vor allem die der einzelnen Kandidaten in den Landkreisen!

 

 

Nein, diese Frage gehört schon im Artikel beantwortet, wo sie aufgeworfen wird.

 

Und die Antwort dort fällt mager aus.

freie Ukraine
Die Grünen

... haben ja sehr gute Chancen mit zu regieren. AFD und FDP wohl eher nicht. Das sage nicht ich, sondern so sieht es die Bevölkerung.

Coachcoach
@15:18 Uhr von frosthorn

 

in Bremen. Auch hier haben wir genügend Erfahrungen mit allen antretenden Parteien und kriegen wirklich alles mit, was in NS passiert. Als ausgezeichnet kann man die Kooperation zwischen dem Bundesland und der Hansestadt beschreiben, hier funktioniert wirklich alles. Das war zu den Zeiten, als die Union in Hannover regierte, nicht so. Die schwarzern MP's in der Staatskanzlei waren perfekt darin, ihren Vorteil auf Kosten der Bremer durchzuboxen. Sowas will man nicht noch mal haben.

Moin, das gilt nur für Bremen, nicht für das Bundesland.

Raho59
@16:24 Uhr von Anna-Elisabeth

.......

Monitor gestern abend hat wunderbar aufgezeigt, wie "Vorhaben" der Koalitionsparteien, auch wenn sie im Vertrag stehen, auf den St. Nimmerleinstag verschoben werden. Erst mal ist wichtig, "Berechenbarkeit" zu schaffen, indem man alles so weiter macht wie andere vorher.

Achja, ich vergaß: das nennt man dann "Pragmatismus".

Was wäre wohl passiert, wenn die Ampel wirklich ihren Koalitionsvertrag durchgesetzt hätte?

Ich habe mir den Koalitionsvertrag gerade noch einmal angesehen. Trotz des unseligen Krieges in der Ukraine, sehe ich bei den allermeisten Vorhaben nicht den geringsten Grund, diese nicht durchzusetzen. Nur hat es den Anschein, dass die meisten Vorhaben auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben werden sollen und das Kriegsgeschehen hier nur als Ausrede dient.

Was die alternativen Energien angeht, schon.

Leider, und hier bedingt durch den Krieg, ist die Fahrt nicht geordnet möglich. Verfolgen Sie die Kommentare hier.

Juergen
Falscher Titel?

Wäre es nicht besser/korrekter gewesen, als Überschrift zu wählen: Präsentation der Spitzenkandidaten von ....

artist22
Schlechte Zeiten für Ehrlichkeit @16:20 Uhr von freie Ukraine

Ich bin heilfroh, nicht regieren zu müssen.

Besser schlecht regieren als gar nicht regieren. Das müssen Sie sich immer klar machen.

 

Daher mache ich es wie Nawalny, gehe in den 'Untergrund'.

Habe aber das Glück weder im Gefängnis zu sein, noch in einem Staat zu leben,

wo ich Gefahr laufe wegen eines 'falschen' Hustens im Knast  zu landen.

Nettie
@15:35 Uhr von Bauer Tom

und zu wissen, dass man Sachen anders machen würde", machte die Grüne vor einem Jahr deutlich“

"Das glaube ich. Es macht vor allem auch deutlich, dass alle, die gerade nicht „am Ruder“ sind nicht wirklich viel „mitzureden“ haben. Wirkliche Demokratie geht anders."

Wenn man ein Ziel erreichen will, muss einer am Steuer sitzen und fahren. Man kann sich schliesslich nicht zum demokratisch bestimmten Ziel hinreden.

 

Erstens ist eine Demokratie kein Fahrzeug, und zweitens kann man durchaus auch selbst fahren. Z.B. Fahrrad.

MRomTRom
Die Niedersachsen sind mehrheitlich zufrieden

 ++

Aktuell ist eine Mehrheit von 56 Prozent zufrieden mit der Arbeit der Landesregierung -

 

https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/niedersachsen-vorwahl…

In diesen herausfordernden Zeiten ist das eine ansehnliche Leistung.

++

Bei der Präferenz für den Ministerpräsidenten liegt Weil mit 50 % weit vor seinem Herausforder Althaus, der auf 28 % kommt. Beide haben offensichtlich einen guten Job gemacht.

++

Die FDP hat es traditionell schwer im Land der Niedersachsen, weil sich die Aufmerksamkeit mehr auf die Spitzenkandidaten der Großen richtet. Aber sie braucht den Erfolg bei dieser Landtagswahl, um nicht nur als Lindner-Partei im Bund  wahrgenommen zu werden.

++

freie Ukraine
@16:22 Uhr von Giselbert

Wahrscheinlich werden die Ampelparteien auch ordentlich abstürzen.

Wohl kaum.

Ist ja auch kein Wunder, so schlecht wie derzeit auf Bundesbene regiert wird. 

Deutlich besser als die, die zuvor dran waren.

Raho59
@16:21 Uhr von frosthorn

 

Ich bin heilfroh, nicht regieren zu müssen .

 

Das glaube ich Ihnen. Aber wenn Sie es müssten, dann bin ich überzeugt, dass Sie alles tun würden, um sich treu zu bleiben. Sie würden es vielleicht bedauern, Versprechen nicht einhalten zu können, aber nicht abstreiten, sie gegeben zu haben oder sich auf ein "war nicht so gemeint" berufen.

Ich kenne Sie so wenig persönlich wie irgendeinen niedersächsichen Politiker, aber Sie sehen, für dieses positive Bild reichen meine Erfahrungen mit Ihnen allemal.

Ich möchte Ihnen beiden nicht zu nahe treten und unterstelle die besten Absichten.

Aber wenn man erst auf so einem Stuhl sitzt, dann verschieben sich schnell persönliche Einstellungen. Allein schon durch den "Parteifrieden". 

Coachcoach
@15:34 Uhr von Raho59

und zu wissen, dass man Sachen anders machen würde", machte die Grüne vor einem Jahr deutlich“

Das glaube ich. Es macht vor allem auch deutlich, dass alle, die gerade nicht „am Ruder“ sind nicht wirklich viel „mitzureden“ haben. Wirkliche Demokratie geht anders.

Wie würde die denn aussehen. 

Wer in einer Wahl, ob allein oder in Koalition, bestimmt was gemacht wird. Also die Mehrheit. Alles andere wäre doch nicht durchführbar 

Das ist nur bei uns so.

Es gibt/gab Modelle mit Konsensprinzip. Die funktionierten gut. Es wäre Zeit, sie auszurollen.

Abgesehen davon fehlt bei dieser Demokratie ein guter Minderheitenschutz.

fathaland slim
@16:21 Uhr von frosthorn

@16:04 Uhr von fathaland slim

 

„Ich bin heilfroh, nicht regieren zu müssen .“

 

Das glaube ich Ihnen. Aber wenn Sie es müssten, dann bin ich überzeugt, dass Sie alles tun würden, um sich treu zu bleiben. Sie würden es vielleicht bedauern, Versprechen nicht einhalten zu können, aber nicht abstreiten, sie gegeben zu haben oder sich auf ein "war nicht so gemeint" berufen.

Ich kenne Sie so wenig persönlich wie irgendeinen niedersächsichen Politiker, aber Sie sehen, für dieses positive Bild reichen meine Erfahrungen mit Ihnen allemal.

 

Wer in der momentanen Ampelkoalition streitet denn ab, welche Versprechen gegeben zu haben und wer sagt „war nicht so gemeint“?

Account gelöscht
@16:14 Uhr von artist22

Beissreflex ;-)

Ich veranstalte demnächst Onlineseminare Thema:

Warum Pawlow Hunde nahm.. ;-)

 

Danke für Deine Einschätzung, dass meine poilitischen Überzeugungen rückenmarksgesteuert sind. Solche Komplimente geben einem täglich die nötige Kraft fürs Durchhalten.

harry_up
@15:56 Uhr von Giselbert

 

Stefan Marzischewski-Drewes, ein sehr guter, bodenständiger, vernünftiger Mann, der für die AfD da ins Rennen geht. Im traue ich zu Löser für viele Probleme zu sein.

Ich wünsche ihm viele Erfolg!

 

 

Ich kenne den Herrn bislang nicht, bin aber sicher, dass jedes AfD-Mitglied behaupten wird, es wimmele in dieser Partei von Leuten seines Formats.

 

Trotzdem schließe ich mich Ihrem Wunsch ausdrücklich nicht an.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@16:27 Uhr von freie Ukraine

... haben ja sehr gute Chancen mit zu regieren. AFD und FDP wohl eher nicht. Das sage nicht ich, sondern so sieht es die Bevölkerung.

die du befragt hast, weil du wissen tust, wo sie iss?

freie Ukraine
@16:07 Uhr von Janosch64

Und zu guter letzt wird man in den nächsten Jahren genauso weitermachen wie bisher. Sei es als Regierungspartei oder in der Oposition.

Das hängt einzig und allein von den Wählerinnen und Wählern ab. Wenn die ein Weiter so wollen, dann sei es so.

Anna-Elisabeth
@15:47 Uhr von Karl Klammer

"Was wollen sie ? Stimmen bekommen, Sitze im Landtag, an Koalitionen beteiligt sein."

Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

"Was sie nicht wollen ist, daß Mieten oder Inflation gestoppt werden."

Das möchte nur die AfD (es muss Deutschland schlecht gehen...)

"Was sie nicht wollen ist, daß es zu einem Herbst-und Winter der Proteste kommt....."

 

Es muß Deutschland schlecht gehen,darum skandieren Sie ja Montags auf den Straßen

Die Gasheizungen müssen aufgedreht werden um die Speicher noch vor dem Winter zu leeren, als auch müssen zusätzlich Elektroheizöfen um überbelasten der Stromnetze angestellt werden. Das ganze soll ja auch noch vom Staat , Energiebremse gedeckelt werden.

Reine Polemik. Wer so wenig von seinen Mitbürgern hält, sollte sich fragen, wie viel davon ein "von-sich-auf andere-schließen" ist.

Es sind mitnichten ausschließlich AFD-Wähler, die auf der Straße protestieren.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@16:28 Uhr von Juergen

Wäre es nicht besser/korrekter gewesen, als Überschrift zu wählen: Präsentation der Spitzenkandidaten von ....

das wäre wohl zu offensichtlich

MRomTRom
Die AfD im Land bestätigt ihre Rolle als reine Protestpartei

++

Ginge es nur um die Leistung, welche die AfD im Landtag und der Landespolitik Niedersachsen in den vergangenen 4 Jahren abgeliefert hat, müsst sie aufgrund der Nullnummer aus dem Landesparlament fliegen.

++

Skandale, Spaltungen und 'Bürgerkrieg' an der Parteispitze haben ihr selbst für AfD-Verhältnisse innerhalb der Partei den Ruf eines Problemhaufens eingetragen. Um Politik für die Bürger zu machen blieb da kein Raum.

++

Die AfD hat bei den letzten 10 Wahlen kontinuierlich an Stimmen verloren. Erst die momentanen Krisenzeiten verschaffen ihr wieder die Chance auf Stimmenzugewinne bei dieser Wahl. Gewählt als Protestpartei von 'Denkzettelverteilern', aber nicht als Parte, die für Inhalte gewählt wird.

++

Raho59
@16:26 Uhr von Nettie

 

Wie würde die denn aussehen. 

Wer in einer Wahl, ob allein oder in Koalition, bestimmt was gemacht wird. Also die Mehrheit. Alles andere wäre doch nicht durchführbar 

Ich denke, heute, im Zeitalter der totalen Vernetzung in Echtzeit müssten sich eigentlich alle selbst untereinander abstimmen können und bräuchte es daher eigentlich keine Regierung mehr. Sondern nur noch Institutionen zur Koordinierung und Kontrolle bei der Organisation des Gemeinwesens (transparent-demokratisch, versteht sich, also durch alle und für alle jederzeit zugänglich). Und zivil- und strafrechtlicher juristischer Instanzen.

Und wer zu spät kommt, oder gar nicht online ist, der kommt nicht zu Wort.

Glauben Sie wirklich wenn wir alle fragen kommt was gescheites raus?

In welchem kleinen Verein klappt denn sowas?

Coachcoach
@16:34 Uhr von fathaland slim

@16:04 Uhr von fathaland slim

 

„Ich bin heilfroh, nicht regieren zu müssen .“

 

Das glaube ich Ihnen. Aber wenn Sie es müssten, dann bin ich überzeugt, dass Sie alles tun würden, um sich treu zu bleiben. Sie würden es vielleicht bedauern, Versprechen nicht einhalten zu können, aber nicht abstreiten, sie gegeben zu haben oder sich auf ein "war nicht so gemeint" berufen.

Ich kenne Sie so wenig persönlich wie irgendeinen niedersächsichen Politiker, aber Sie sehen, für dieses positive Bild reichen meine Erfahrungen mit Ihnen allemal.

 

Wer in der momentanen Ampelkoalition streitet denn ab, welche Versprechen gegeben zu haben und wer sagt „war nicht so gemeint“?

Verbal sind die alle gut.

Und auch ich bin heilfroh, dass Sie nicht regieren.

Raho59
@16:32 Uhr von Coachcoach

und zu wissen, dass man Sachen anders machen würde", machte die Grüne vor einem Jahr deutlich“

Das glaube ich. Es macht vor allem auch deutlich, dass alle, die gerade nicht „am Ruder“ sind nicht wirklich viel „mitzureden“ haben. Wirkliche Demokratie geht anders.

Wie würde die denn aussehen. 

Wer in einer Wahl, ob allein oder in Koalition, bestimmt was gemacht wird. Also die Mehrheit. Alles andere wäre doch nicht durchführbar 

Das ist nur bei uns so.

Es gibt/gab Modelle mit Konsensprinzip. Die funktionierten gut. Es wäre Zeit, sie auszurollen.

Abgesehen davon fehlt bei dieser Demokratie ein guter Minderheitenschutz.

Sie können sicher Beispiele nennen wo dies funktioniert? Mit Minderheitenschutz?

Opa Klaus
@16:31 Uhr von Gustav

Es wäre schön, wenn der Bericht die in der Überschrift gestellte Frage auch beantworten würde.

————————————————————————

Dann lesen Sie doch die Parteiprogramme, vor allem die der einzelnen Kandidaten in den Landkreisen!

 

Wenn wir das Thema nicht verfehlen wollen, sollten wir über die 3 Parteien, die in der Überschrift genannt werden, nur am Rande kommentieren. Der Artikel versucht nur, uns 3 Spitzenkandidaten vorzustellen. Dabei ist der Inhalt sehr mickrig. Hiermit dürfte ich voll ins Schwarze getroffen haben.

Gehen Sie davon aus, dass die TS im Rahmen der Ausgewogenheit Morgen über die drei anderen relevanten Parteien berichtet. 

 

Anna-Elisabeth
@16:31 Uhr von Raho59

....

Ich kenne Sie so wenig persönlich wie irgendeinen niedersächsichen Politiker, aber Sie sehen, für dieses positive Bild reichen meine Erfahrungen mit Ihnen allemal.

Ich möchte Ihnen beiden nicht zu nahe treten und unterstelle die besten Absichten.

Aber wenn man erst auf so einem Stuhl sitzt, dann verschieben sich schnell persönliche Einstellungen. Allein schon durch den "Parteifrieden". 

Ich schätze mal, dass es den beiden, von Ihnen angesprochenen Usern ähnlich ergeht wie mir: Man wäre durchaus bereit, sich politisch zu engagieren, hätte aber Probleme, mit der Parteidisziplin. Ohne Parteibuch ist es doppelt scher, etwas zu bewegen.

Im Kleinen habe ich in der Gewerkschaft erlebt, wie viel Anpassung gefordert wird. 

freie Ukraine
@16:32 Uhr von Coachcoach

Abgesehen davon fehlt bei dieser Demokratie ein guter Minderheitenschutz.

Ich brauch keinen Welpenschutz für die Rechtsextremen. Oder welchen Sinn hat ihre Spitze?

Account gelöscht
@16:03 Uhr von Anna-Elisabeth

Das haben Sie wieder klasse dargestell:  Keine Partei kann ausschließen A.......löcher in ihren Reihen zu haben.  Dem kann ich nur zustimmen.  Gruß

fathaland slim
@16:40 Uhr von Coachcoach

@16:04 Uhr von fathaland slim

 

„Ich bin heilfroh, nicht regieren zu müssen .“

 

Das glaube ich Ihnen. Aber wenn Sie es müssten, dann bin ich überzeugt, dass Sie alles tun würden, um sich treu zu bleiben. Sie würden es vielleicht bedauern, Versprechen nicht einhalten zu können, aber nicht abstreiten, sie gegeben zu haben oder sich auf ein "war nicht so gemeint" berufen.

Ich kenne Sie so wenig persönlich wie irgendeinen niedersächsichen Politiker, aber Sie sehen, für dieses positive Bild reichen meine Erfahrungen mit Ihnen allemal.

 

Wer in der momentanen Ampelkoalition streitet denn ab, welche Versprechen gegeben zu haben und wer sagt „war nicht so gemeint“?

Verbal sind die alle gut.

Und auch ich bin heilfroh, dass Sie nicht regieren.

 

Das beruht auf Gegenseitigkeit.

 

Wenn Sie die Diskussion schon unbedingt ad hominem führen wollen.

Stein des Anstosses
@15:56 Uhr von Giselbert

Stefan Marzischewski-Drewes, ein sehr guter, bodenständiger, vernünftiger Mann, der für die AfD da ins Rennen geht. Im traue ich zu Löser für viele Probleme zu sein.

Ich wünsche ihm viele Erfolg!

Er surft halt die Protestwelle und ihm schwemmt‘s ein zweistelliges Ergebnis ins Haus, egal was er sagt oder tut.

Sozusagen ein leistungsfreies Einkommen.

Lösung von Problemen? Ich glaube, eher dass Ostern und Weihnachten zusammen fallen, als dass die AfD ihre bisherige Agenda zu Grabe trägt und plötzlich mit konstruktiver demokratischer Politik zum die Ecke kommt.

Das wäre ja mit Arbeit verbunden…

Opa Klaus
@16:37 Uhr von Anna-Elisabeth

"Was wollen sie ? Stimmen bekommen, Sitze im Landtag, an Koalitionen beteiligt sein."

Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

"Was sie nicht wollen ist, daß Mieten oder Inflation gestoppt werden."

Das möchte nur die AfD (es muss Deutschland schlecht gehen...)

"Was sie nicht wollen ist, daß es zu einem Herbst-und Winter der Proteste kommt....."

 

Es muß Deutschland schlecht gehen,darum skandieren Sie ja Montags auf den Straßen

Die Gasheizungen müssen aufgedreht werden um die Speicher noch vor dem Winter zu leeren, als auch müssen zusätzlich Elektroheizöfen um überbelasten der Stromnetze angestellt werden. Das ganze soll ja auch noch vom Staat , Energiebremse gedeckelt werden.

Reine Polemik. Wer so wenig von seinen Mitbürgern hält, sollte sich fragen, wie viel davon ein "von-sich-auf andere-schließen" ist.

Es sind mitnichten ausschließlich AFD-Wähler, die auf der Straße protestieren.

Da bin ich wieder mal absolut bei Ihnen. Danke. 

fathaland slim
16:41, Opa Klaus

Gehen Sie davon aus, dass die TS im Rahmen der Ausgewogenheit Morgen über die drei anderen relevanten Parteien berichtet. 

 

Über SPD und CDU wurde schon berichtet.

 

Wer ist Ihrer Ansicht nach die dritte relevante Partei? Die Linke kann es nicht sein. Die ist in Niedersachsen leider nicht relevant.

Account gelöscht
@16:29 Uhr von freie Ukraine

Wahrscheinlich werden die Ampelparteien auch ordentlich abstürzen.

Wohl kaum.

Ist ja auch kein Wunder, so schlecht wie derzeit auf Bundesbene regiert wird. 

Deutlich besser als die, die zuvor dran waren.

 

Was ein Schenkelklopfer! "Deutlich besser als die, die zuvor dran waren." Ah ja... dann war die SPD bis 2021 also keine Regierungspartei? 

 

 

artist22
@16:35 Uhr von frosthorn

Beissreflex ;-)

Ich veranstalte demnächst Onlineseminare Thema:

Warum Pawlow Hunde nahm.. ;-)

 

Danke für Deine Einschätzung, dass meine poilitischen Überzeugungen rückenmarksgesteuert sind. Solche Komplimente geben einem täglich die nötige Kraft fürs Durchhalten.

 

Manchmal schon, selbst bei mir.

Also die spontanen Reaktionen (!)

In der Tat. Es abundzu realisieren zu müssen, gibt Kraft zum durchhalten.

MRomTRom
15:56 Uhr von Giselbert | Partei-Fan ohne Bezug zur Leistung ?

++

sehr guter Mann

Stefan Marzischewski-Drewes, ein sehr guter, bodenständiger, vernünftiger Mann, der für die AfD da ins Rennen geht. Im traue ich zu Löser für viele Probleme zu sein.

 

Bislang schafft die AfD in Niedersachsen mehr Probleme, als sie löst. Leistungen kann sie keine vorweisen und Wähler, die sie trotzdem wählen, geben ein falsches Signal.

++

Weit verbreitet ist die Überzeugung, unter den AfD-Mitgliedern seien Nazis vertreten. So richtig verneinen kann der Spitzenkandidat das nicht. "Sie verlangen von mir etwas auszuschließen, was ich nicht kann", sagt er auf die Frage, ob er von Mitgliedern wisse, die der rechtsextremen Szene nahestehen.

 ++

Auf diesem Feld hat Marzischewski-Drewes  genug an Problemen zu lösen und Aufräumarbeiten zu leisten. Aber dazu muss er den Handlungsbedarf sehen und darf ihn nicht verleugnen.

++