Dunkle Regenwolken über den Hafenanlagen in Hamburg

Ihre Meinung zu Wirtschaftsentwicklung: Ampel erwartet 2023 Rezession

Die Bundesregierung rechnet nach ARD-Informationen für das Jahr 2022 nur noch mit einem Wachstum von 1,4 Prozent, 2023 könnte die Wirtschaft sogar schrumpfen. Die Inflationsrate könnte auf acht Prozent steigen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
137 Kommentare

Kommentare

Nerv1
@19:07 Uhr von fathaland slim

Es ist schon eigenartig,

 

für jedes Thema stehen hier die richtigen Leute bereit. Und die dürfen sich dann so richtug austoben. Es ist auch schon jedem aufgefallen, daß die User mit anderen Meinungen stark ausgedünnt wurden.

 

Was meinen Sie mit „andere Meinungen“? Hier im Thread wird doch wieder mal herzhaft auf die Regierung geschimpft.

Diese Regierung ist auch zum fremd schämen!

freier Welthandel
@19:13 Uhr von heinzi123

2021 verbrauchten wir über 1000 Terawattstunden Gas. 50 % davon verbraucht die Wirtschaft. Davon kamen 55 % aus Russland. Mit dem Behelfs Terminal, das möglicherweise im Winter fertig  ist,  können 5 % vom Jahresbedarf importiert werden. Wo will man das fehlende Gas her hohlen ?Ich glaube die Wirtschaft muss solange schrumpfen, bis das Gas dann wieder reicht.

Wir decken unseren Gasbedarf auch ohne Putin. Aber Putin kann ohne unser Geld nicht existieren. Wir sind Putin in den letzten 20 Jahren auf den Leim gekrochen, weil die Vorgängerregierungen blind oder naiv waren. Oder Putin-Kumpel.

Wenn Putin den Krieg sofort beendet, reden wir mit ihm über Gas. Sonst nicht. Und wir müssen über Reparationen reden.

freier Welthandel
@19:22 Uhr von Krid01

haben EU und Bundesregierung ja auch kräftig darauf hin gearbeitet. Jeder Geschäftsführer würde sich strafbar machen, wenn er seinen Hauptlieferanten feuert, ohne vergleichbaren Ersatz zu haben

Und wenn herauskommt, dass dieser Hautlieferant ein Mörder und Kriegsverbrecher ist?

- das endet im Gefängnis.

Hoffentlich.

 

Nerv1
@19:18 Uhr von fathaland slim

2021 verbrauchten wir über 1000 Terawattstunden Gas. 50 % davon verbraucht die Wirtschaft. Davon kamen 55 % aus Russland. Mit dem Behelfs Terminal, das möglicherweise im Winter fertig  ist,  können 5 % vom Jahresbedarf importiert werden. Wo will man das fehlende Gas her hohlen ?Ich glaube die Wirtschaft muss solange schrumpfen, bis das Gas dann wieder reicht.

 

Das fehlende Gas wird gerade von überall her geholt. Unsere Gasspeicher sind zu über 90% gefüllt, obwohl aus Russland seit über einem Jahr immer weniger Gas kommt.

Ja das Gas aus den absolut demokratischen Ländern wie Saudi Arabien Katar.....

eine_anmerkung.
@19:22 Uhr von Krid01

>>“haben EU und Bundesregierung ja auch kräftig darauf hin gearbeitet. Jeder Geschäftsführer würde sich strafbar machen, wenn er seinen Hauptlieferanten feuert, ohne vergleichbaren Ersatz zu haben - das endet im Gefängnis. Die Politik macht das einfach, haftet für gar nichts und beglückt uns dann mit dem Waschlappen. Es ist unfassbar, wie eklatant der Auftrag unseres GG - zum Wohle des Deutschen Volkes - mit Füßen getreten wird. Und jetzt sollen wir zu Almosen jubeln? Sorry da bin ich raus und auch nicht bereit für die - selektiven Werte - einer Baerbock zu frieren.“<<

.

Es ist zu einfach alles auf Putin zu schieben der sicherlich eine Einflussgrösse ist. Die Hauptschuld hat die Ampel jedoch selbst mit dem Murks den sie in nahezu allen Bereichen abliefert. Anders kann man das wirklich nicht mehr benennen. Es ist zuviel was daneben geht.

 

Account gelöscht
@19:20 Uhr von eine_anmerkung.

Da hat uns die Ampel ja schön reingeritten und das Schlimme ist viele wussten das vorher. Quasi mit Ansage ins Unglück mit dieser Ampel.

 

"ceterum censeo ...". Sie würden das gleiche schreiben, wenn die Regierung erst seit zwei Stunden im Amt wäre. Und wenn sie dereinst seit zwanzig Jahren abgelöst sein wird, werden Sie es immer noch behaupten.

Nur begründet haben Sie das noch kein einziges Mal.

Nettie
@18:29 Uhr von silgrueblerxyz

Das Richtige säen (in das Richtige investieren)! so dass mit dem Richtigen Geld verdient werden kann.

Zum Beispiel in den Ausbau der Gewinnung von „grünem“ Wasserstoff. Da mehr als genug „zu tun“ ist, dürfte eigentlich kein Mangel an sinnvoller Beschäftigung herrschen. Die müsste nur auch offiziell als sinnvoll anerkannt (und entsprechend „bewertet“) werden.

Der Knackpunkt dabei:

Zitat":Das Richtige säen"

>> Wer gegentiert mir dabei, dass ich das Richtige gesät habe.

 

Keiner. Aber was für die allgemeine heutige und zukünftige Versorgungssicherheit nötig ist, ist eigentlich für jeden offensichtlich. Und: Was allen nützt oder zumindest keinem schadet, ist auf jeden Fall richtig.

freier Welthandel
@19:21 Uhr von Peter Kock

Ist das dann gleichbedeutend damit , dass wieder weitere Staatsschulden ( für die das Volk haften muß und nicht die Verursacher )

Der Verursacher wird langfristig auch haften. Er hat sich durch seinen Angriffskrieg zum Aussätzigen gemacht.

gruenkalterwinter22
@19:18 Uhr von fathaland wumms

2021 verbrauchten wir über 1000 Terawattstunden Gas. 50 % davon verbraucht die Wirtschaft. Davon kamen 55 % aus Russland.Ich glaube die Wirtschaft muss solange schrumpfen, bis das Gas dann wieder reicht.

Das fehlende Gas wird gerade von überall her geholt. Unsere Gasspeicher sind zu über 90% gefüllt, obwohl aus Russland seit über einem Jahr immer weniger Gas kommt.

Aber zu welchem Preis?

Diese Politik bewirkt extreme Preissteigerungen. Aber das können Sie ja nicht wissen.

 

fathaland slim
@19:22 Uhr von Krid01

In meiner Wahrnehmung haben EU und Bundesregierung ja auch kräftig darauf hin gearbeitet. Jeder Geschäftsführer würde sich strafbar machen, wenn er seinen Hauptlieferanten feuert, ohne vergleichbaren Ersatz zu haben - das endet im Gefängnis. Die Politik macht das einfach, haftet für gar nichts und beglückt uns dann mit dem Waschlappen. Es ist unfassbar, wie eklatant der Auftrag unseres GG - zum Wohle des Deutschen Volkes - mit Füßen getreten wird. Und jetzt sollen wir zu Almosen jubeln? Sorry da bin ich raus und auch nicht bereit für die - selektiven Werte - einer Baerbock zu frieren.

 

Der Hauptlieferant wurde nicht gefeuert. Er benutzt seine Marktmacht in erpresserischer Absicht, um den Widerstand gegen seinen Krieg zu brechen. Mit Ihrer ausdrücklicher und andauernder Unterstützung.

freier Welthandel
@19:23 Uhr von putzfee02

Sie gehören offensichtlich nicht zu den 80% die sich um die deutsche Wirtschaft sorgen. 

Wenn ein Geschäftsmodell darauf basiert, Unmengen an Gas oder anderer fossiler Energie zu verbrauchen, dann hat es keine Zukunft. Das hat mit Sorgen nichts zu tun.

Nerv1
@19:19 Uhr von freier Welthandel

Sprechen Sie für sich wenn sie meinen das wir die Sanktionen gut durchstehen...oder gibt es noch ein anderes Deutschland.....Es gibt genügend Menschen die am Existenz Limit Leben denen kaum was bleibt .

Ja, ok. Aber wenn wir vor Putin kuschen, wird's nicht besser.

Putin sollte wissen, dass erst der Krieg enden muss, dass er bedingungslos abziehen muss, und erst dann enden die Sanktionen. Klasklar.

Aber aus Saudi Arabien /Katar geht in Ordnung.....:(

freier Welthandel
@19:22 Uhr von eine_anmerkung.

Ich kann angesichts solcher Aussagen nur mit dem Kopf schütteln.

Ich blicke nicht in ihre vermutlich gut geheizte Wohnstube.

gruenkalterwinter22
@17:57 Uhr von Bauer Tom

 Und alle applaudieren.

Nein, nicht alle.

In Prag applaudiert niemand. Europa hat es satt mit dt. Alleingängen. Dreifachwumms in den Energienotstand.

 

NieWiederAfd
@17:56 Uhr von Karl Klammer

Da hat Lukaschenko heute per Dekret verordnet

Ab dem 6.Oktober gibt es keine Preiserhöhung mehr.

Einfach genial , oder ?

 

 

Sie wollen in der Tat, dass wir unsere demokratischen und gesellschaftlichen Prozesse einer autokratischen Ein-Mann-Entscheidungsdiktatur opfern? Ich sicher nicht.

 

Kurz gefasst:

Lukaschenko - einfach - genial:

finde den Fehler...

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

fathaland slim
@19:15 Uhr von Universalist

@18:12 Uhr von KowaIski

 

... aber nicht unser Krieg. Wir wehren uns gegen das Unrecht, aber wir können dem Unrecht nur unser Recht entgegen setzen. Dass auch wir wirtschaftlich leiden, ist unabänderlich.

Das eir leiden ist unsere politische Entscheidung. Wir haben diesen Krieg zu unserem gemacht weil wir es wollten. Bei 242 Kriegen nach 1945 haben wir es nicht getan.

 

Keiner dieser Kriege war ein Angriff auf die Ordnung Europas.

Nerv1
@19:20 Uhr von eine_anmerkung.

Da hat uns die Ampel ja schön reingeritten und das Schlimme ist viele wussten das vorher. Quasi mit Ansage ins Unglück mit dieser Ampel.

Ja das ist wahr mit Ansage....nie mehr Gas und Öl aus Russland....

Möbius
Der Krieg ist bald aus, aber Deutschlands Probleme bleiben

Der Krieg wird - so oder so - nicht mehr lange dauern. Es gibt verschiedene mögliche Handlungsstränge. 

 

 

 

 

 

Aber die wirtschaftlichen Probleme Deutschlands werden das Kriegsende überdauern. Preise für Energie und Rohstoffe werden vermutlich nie wieder auf das Vorkriegsniveau zurückgehen. 

 

 

 

 

Ein „Strukturwandel“ der deutschen Wirtschaft steht bevor. Und das wird leider Arbeitsplatzverluste, Lohneinbußen, Produktionsverlagerung ins Ausland bedeuten. 

FakeNews-Checker
@17:56 Uhr von Karl Klammer

Da hat Lukaschenko heute per Dekret verordnet

Ab dem 6.Oktober gibt es keine Preiserhöhung mehr.

Einfach genial , oder ?

Nicht  mal  sowas  bringt  die  Ampel-Regierung  auf  die  Reihe.

 

fathaland slim
@19:25 Uhr von eine_anmerkung.

@19:18 Uhr von fathaland slim

 

 

>>“Das fehlende Gas wird gerade von überall her geholt. Unsere Gasspeicher sind zu über 90% gefüllt, obwohl aus Russland seit über einem Jahr immer weniger Gas kommt.“<<

.

Dieses Gas gehört uns aber nicht. Vielleicht machen Sie sich mal schlau bevor Sie hier sowas von sich geben?

 

Wem gehört dieses Gas in unseren Speichern denn?

freier Welthandel
@19:25 Uhr von gruenkalterwinter22

Wer Aufschwung und Energie satt für alle will, muß auch entsprechend wählen.

Die Schlaraffiative für Deutschland?

freier Welthandel
@19:28 Uhr von eine_anmerkung.

Die Hauptschuld hat die Ampel jedoch selbst mit dem Murks den sie in nahezu allen Bereichen abliefert. Anders kann man das wirklich nicht mehr benennen. Es ist zuviel was daneben geht.

Was denn?

Nerv1
@19:21 Uhr von freier Welthandel

Das eir leiden ist unsere politische Entscheidung. Wir haben diesen Krieg zu unserem gemacht weil wir es wollten.

Nein, es ist unser Krieg. Wenn Putin die Ukraine ungestraft zerstört und unterjocht, geht er weiter. Wir führen keinen Krieg, aber Putin führt Krieg gegen uns.

Auch da sprechen sie für sich..... Es ist nicht unser Krieg.....Putin führt Krieg gegen die Ukraine...das andere ist reine Interpretation .....!

Anderson
Im Jahre des Abstieges

@18:17 Uhr von Captain Lucky

Dass uns die eigenen Sanktionen treffen, ist wohl kein Geheimnis, außer für sie. Das Nachbeten des Narratives des Krieges, (siehe link), als Hauptgrund für die derzeitige Situation und das Ausbleiben von konkreten Berechnungen zu den Kosten der Sanktionen spricht doch für sich. Da traut sich doch niemand nachzufragen. Kritiker haben es da echt nicht leicht. Sehe ich doch auch hier.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/doppelwumms-101.html (Das Narrativ der Hilflosen).

@18:44 Uhr von saschamaus75

Herr Pispers ist seiner Zeit immer voraus gewesen. So um die zwanzig Jahre. Was der Mann in drei Sätzen aussagen kann, weil er es verstanden und vor allen durchblickt hatte, stellt das, was mehr als 75% aller Politiker und Wirtschaftsexperten von sich geben, in Wahrhaftigkeit und Klarheit locker in den Schatten.

FakeNews-Checker
Alles nur wegen Bumerang-Sanktionen gegen Rußland

Nicht  nur  die  deutsche  Wirtschaft,  sondern  auch  immer  mehr  Gastwirtschaften  geben  auf  und  schließen  für  immer.

freier Welthandel
@18:59 Uhr von Orfee

Es gibt mittlerweile eine Seite, die sich Pleiteticker

Die Insolvenzen in 2022 liegen deutlich unter dem Durchschnitt.

gruenkalterwinter22
@19:26 Uhr von Tinkotis

...ob die Abwärtsspirale, in der wir uns offensichtlich befinden, die Ursache für die ganzen defätistischen Kommentare ist, oder ob wir vielleicht doch eher wegen des ganzen jahrzehntelangen mimimi, die anderen sind doof und machen alles falsch und ich weiß sowieso alles besser erst in diese Spirale geraten sind.

Da liegen Sie falsch. Schuld haben nicht die diplomatischen und milden Kommentare. Diese absolut unfähige Regierung ist es, die uns in den Notstand treibt.

 

Nerv1
@19:28 Uhr von frosthorn

Da hat uns die Ampel ja schön reingeritten und das Schlimme ist viele wussten das vorher. Quasi mit Ansage ins Unglück mit dieser Ampel.

 

"ceterum censeo ...". Sie würden das gleiche schreiben, wenn die Regierung erst seit zwei Stunden im Amt wäre. Und wenn sie dereinst seit zwanzig Jahren abgelöst sein wird, werden Sie es immer noch behaupten.

Nur begründet haben Sie das noch kein einziges Mal.

Wahlprogramm der Grünen....nie mehr Gas und Öl aus Russland und falls sie das nicht mitbekommen haben das war vor dem Ukraine Krieg....

NieWiederAfd
@19:20 Uhr von eine_anmerkung.

Da hat uns die Ampel ja schön reingeritten und das Schlimme ist viele wussten das vorher. Quasi mit Ansage ins Unglück mit dieser Ampel.



Die Ampel hat uns reingeritten?

 Jahrelang wurde die grüne Warnung vor einer zu großen Energieabhängigkeit von Russland in den Wind geschlagen und Strategie sträflich vernachlässigt.

Jahrelang wurde der grüne Ansatz, bei der Minimierung der fossilen Energien parallel den Ausbau erneuerbarer Energien stärker zu fördern, missachtet.

Und systematisch wird von rechts(außen) bei diesen Themen die dramatische Krisenverschärfung durch putins Angriffskrieg verschwiegen.

 

... um nur mal drei zentrale Punkte zu benennen.

"Da hat uns die Ampel ganz schön reingeritten...": Wollen Sie das wirklich aufrechterhalten?

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

 

kurtimwald
@19:20 Uhr von eine_anmerkung.

Da hat uns die Ampel ja schön reingeritten und das Schlimme ist viele wussten das vorher. Quasi mit Ansage ins Unglück mit dieser Ampel.

Genau, das ist ein Unglück mit Ansage. Die Fehler wurden in den letzten 20 Jahren gemacht.

Nicht die Ampel hat uns da reingeritten, sondern „liberalisierte“ Wirtschafts- Ernährungs- Energie- und Verkehrspolitik der CxU Parteien.

91541matthias
@gruenkalterwinter22

Meinen Sie, dass die jetzige Regierung die 16 Jahre Merkel in einem Jahr ungeschehen machen kann?

Ob es uns unter Herrn Laschet besser gehen würde?

 

werner1955
erwartet 2023 Rezession

Also jetzt werden alle zeigen müssen das es auch ein leben ohne ständig höher, weiter und mehr gibt.

Die ewigen Wachstumsgläubigen und forderen von andern müssen jetzt kräftig überlegen was sie persönlich Leisten können.

Schirmherr

Wirtschaftsentwicklung: Ampel erwartet 2023 Rezession

 

Wieso erwartet die Ampel die Rezession erst 2023? Die Rezession wurde doch keine vier Wochen nach dem Ampelstart von dieser Ampel losgetreten. Und die Inflationsrate von 8,nochwas Prozent, die wird bis 2023 bestimmt noch weit übertroffen werden.

91541matthias
@19:22 Uhr von Krid01

haben EU und Bundesregierung ja auch kräftig darauf hin gearbeitet. Jeder Geschäftsführer würde sich strafbar machen, wenn er seinen Hauptlieferanten feuert, ohne vergleichbaren Ersatz zu haben - das endet im Gefängnis. Die Politik macht das einfach, haftet für gar nichts und beglückt uns dann mit dem Waschlappen. Es ist unfassbar, wie eklatant der Auftrag unseres GG - zum Wohle des Deutschen Volkes - mit Füßen getreten wird. Und jetzt sollen wir zu Almosen jubeln? Sorry da bin ich raus und auch nicht bereit für die - selektiven Werte - einer Baerbock zu frieren.

Komisch..ich wasche mich Zeit meines Lebens mit einem Waschlappen..was soll daran neuerdings schlecht sein?

Meinen Sie, es würde uns unter einer Unionsregierung mit Herrn Lasch besser gehen?

 

Blitzgescheit
"Ampel erwartet 2023 Rezession"

Zitat: "Die Bundesregierung rechnet nach ARD-Informationen für das Jahr 2022 nur noch mit einem Wachstum von 1,4 Prozent, 2023 könnte die Wirtschaft sogar schrumpfen. Die Inflationsrate könnte auf acht Prozent steigen."

.

What do you expect?!

In dieser (h)Ampel-Regierung kenne ich auch nicht eine Person, die die ausreichende Qualifikation, Kompetenz, charakterliche Eignung und Rückgrat hat, die diese dazu befähigen würde, auch nur eine annähernd qualifiziert Tätigkeit in meinem Unternehmen ausführen könnten, geschweige denn dem ich die Führung eines 

- weltoffenen

- fortschrittlichen

- zivilisierten

- rechtsstaatlichen

- kultiviertes 

Land wie Deutschland ich auch nur im Traum anvertrauen würde.

 

Ich frage mich wirklich, wie die Wähler der Ampelparteien dies mit ihren moralischen Ansprüchen und Selbstrespekt vertreten können.

NieWiederAfd
@19:22 Uhr von Krid01

haben EU und Bundesregierung ja auch kräftig darauf hin gearbeitet. Jeder Geschäftsführer würde sich strafbar machen, wenn er seinen Hauptlieferanten feuert,

Falsch: Russland hat einseitig die Gaslieferungen gedrosselt und eingestellt. Jeder Geschäftsführer würde den Rechtsweg beschreiten, auf Vertragserfüllung zu bestehen. Problem dabei: Putin interessiert sich nicht für Verträge und Rechtsstandards.

ohne vergleichbaren Ersatz zu haben - das endet im Gefängnis.

 

Richtige Idee: In letzter Konsequenz muss putin vor den internationalen Gerichtshof.

Die Politik macht das einfach...

Genauer gesagt: Putin macht das einfach...

da bin ich raus und auch nicht bereit für die - selektiven Werte - einer Baerbock zu frieren.

Was sind "Baerbocks selektive Werte"? Sie steht deutlich für Völkerrecht, Humanität und auch das Recht, sich gegen Angriffe zu verteidigen. Was daran ist selektiv?

P.S. Ich glaube Ihnen sofort, dass sie für keinen noch so vernünftigen solidarischen Grund "frieren" würden.

gez. Nie...

Furzruggele

Um es mal ehrlich auszusprechen, ich hatte dieses Jahr schon mit einer Rezession gerechnet, aber Weltweit! Wir steuern möglicherweise auf das zu was es schon 1929 gab. Eine Weltwirtschaftskrise!

werner1955
@20:17 Uhr von kurtimwald

Genau, das ist ein Unglück mit Ansage. Die Fehler wurden in den letzten 20 Jahren gemacht.

 

Und jetzt werden wir sehen wie man mit Sonne und Wind und AKWs ein Volk warm halten ein Wirtschaft umbauen kann und den Wohlstand dadurch erhalten kann.

Schade das erst ein Krieg dieses Verbrecher und Aggressor Russland und das tausendfache morden in  der Ukraine passieren musste.

Viel unser Nachbarländer haben es besser gaemacht.

Blitzgescheit
Und ich hielt die Merkelregierung schon für eine Katastrophe

Zitat: "Die Bundesregierung rechnet nach ARD-Informationen für das Jahr 2022 nur noch mit einem Wachstum von 1,4 Prozent, 2023 könnte die Wirtschaft sogar schrumpfen. Die Inflationsrate könnte auf acht Prozent steigen."

.

Und ich hielt die Merkelregierung schon für eine Katastrophe.

Ich war ja nicht davon ausgegangen, dass es mit den grünlinken Ampeldilettanten es besser werden würde, aber ich muss zugeben, all die Langs, Baerbocks, Habecks, Lambrechts haben sich darin "übertroffen"; hinsichtlich der Inkompetenz, Unfähigkeit und moralischer und kultureller Degeneration noch eines drauf zusetzen.

Wie machen es die Ampelparteienwähler dies mit ihrem Selbstrespekt und Gewissen aus!

Es ist mir wichtig, darauf hinzuweisen, dass ich - wie jeder intelligenter und moralisch integrer Bürger - die AfD seit 2013 wähle.

Nicht dass sich jemand bei mir beschweren kommt!

Blitzgescheit
@17:56 Uhr von Karl Klammer

Da hat Lukaschenko heute per Dekret verordnet

Ab dem 6.Oktober gibt es keine Preiserhöhung mehr.

Einfach genial , oder ?

 

Ja. So ein Vorschlag könnte glatt von dem WirtschaftswAisen Habeck kommen.

Oder von jedem dahergelaufenen grünen Schwurbler.

Gegenvorschlag: per Dekret ändert sich die globale Durchschnittstemperatur nicht mehr.

Deal?`!

kleinviehfan
@1935 von Tinkotis

Dazu muss man allerdings fairerweise sagen, dass gerade heute gemeldet wurde, dass der Gasverbrauch aktuell ungewöhnlich hoch ist. Was ich überhaupt nicht kapiere, mir aber durchaus Sorgen bereitet.

Könnte dran liegen, dass in diesem Jahr der Zeitraum 26.9.-2.10. ungewöhnlich kalt war.

Der Gasverbrauch liegt im Vergleich zum Jahresschnitt 2018-2021 um 10% höher. Habe mir das Vergnügen gemacht, die jeweiligen Tageswerte mit der mir nächstgelegenen Wetterstation abzugleichen, und siehe da: 2018 war's hier ähnlich kühl, aber über den Vergleichszeitraum gesehen waren diese 7 Tage im Schnitt 4-8 Grad C wärmer als 2022. 

 

Hartmut der Lästige
@20:29 Uhr von NieWiederAfd

Was sind "Baerbocks selektive Werte"? Sie steht deutlich für Völkerrecht, Humanität und auch das Recht, sich gegen Angriffe zu verteidigen. Was daran ist selektiv?

 

gez. Nie...

Na dann empfehle ich Ihnen heute gleich einmal um 21:45 Uhr Monitor zu schauen. Da soll es laut Vorschau um Doppelmoral in der Politik gehen. Bin schon auf die Sendung gespannt, obwohl ich meine die dort vorgestellten Fakten schon weitgehend zu kennen.

warumeigentlichwer
@20:21 Uhr von Schirmherr

Wirtschaftsentwicklung: Ampel erwartet 2023 Rezession

 

Wieso erwartet die Ampel die Rezession erst 2023? Die Rezession wurde doch keine vier Wochen nach dem Ampelstart von dieser Ampel losgetreten. Und die Inflationsrate von 8,nochwas Prozent, die wird bis 2023 bestimmt noch weit übertroffen werden.

.-

Wenn sie nicht wissen, wie eine Rezession definiert ist, sollten sie besser gar nichts vorhersagen.

 

rr2015
@18:16 Uhr von KowaIski

... Sanktionen gegen Russland die hauptsächlich uns schädigen.

Ich möchte nicht, dass jemand Putins Narrativ nachbetet.

Haben Sie mal die letzten Gewinne von Gazprom angeschaut? Alles hängt mit allem zusammen. Der Russ. Staat hält 50% von Gazprom. Selbst eine hohe Zwischendividende per 10.10. gibt es.

Und dann auch das noch:

ttps://www.dw.com/en/is-china-reexporting-russian-gas-to-europe/a-63146922

 

warumeigentlichwer
@19:29 Uhr von gruenkalterwinter22

2021 verbrauchten wir über 1000 Terawattstunden Gas. 50 % davon verbraucht die Wirtschaft. Davon kamen 55 % aus Russland.Ich glaube die Wirtschaft muss solange schrumpfen, bis das Gas dann wieder reicht.

Das fehlende Gas wird gerade von überall her geholt. Unsere Gasspeicher sind zu über 90% gefüllt, obwohl aus Russland seit über einem Jahr immer weniger Gas kommt.

Aber zu welchem Preis?

Diese Politik bewirkt extreme Preissteigerungen. Aber das können Sie ja nicht wissen.

 

.

Teurer - ja. Wenn ich aber lese, dass deutsch Privathaushalte praktisch gar nichts eingespart haben im Verglich zu den letzten 3 Jahren ist Gas offensichtlich noch nicht teuer genug.

Wenn man manche Kommentare hier liest glaubt man schon, dass einige mit Absicht mehr heizen.

 

rr2015
@18:50 Uhr von freier Welthandel

na dann entgeht mir echt was. Oder bilde ich mir ein, dass viele mittelständische Betriebe grade in die Knie gehen.

Ja, das ist Einbildung.

Meinen Sie das satirisch : dem Mittelstand geht es zur Zeit gut und die Lage ist Einbildung?

 

warumeigentlichwer
@20:33 Uhr von Blitzgescheit

Zitat: "Die Bundesregierung rechnet nach ARD-Informationen für das Jahr 2022 nur noch mit einem Wachstum von 1,4 Prozent, 2023 könnte die Wirtschaft sogar schrumpfen. Die Inflationsrate könnte auf acht Prozent steigen."

.

...

Wie machen es die Ampelparteienwähler dies mit ihrem Selbstrespekt und Gewissen aus!

Es ist mir wichtig, darauf hinzuweisen, dass ich - wie jeder intelligenter und moralisch integrer Bürger - die AfD seit 2013 wähle.

Nicht dass sich jemand bei mir beschweren kommt!

.

Wir wissen, dass sie AFD Wählen und die Identitären unterstützen.

Das sind übrigens dieselben, die durch die Unterstützung des Asow Regiments gehörig zu der Situation heute beigetragen haben.

 

Anderson
Das was fehlt...

Das, was in den Analysen der Experten fehlt:

Schon 2019/20 rüsteten sich die Spekulanten und sammelten Geld für Spekulationen auf Rohstoffe. Erst kamen die Anrufe aus England, dann aus Spanien und letztlich auch aus Deutschland. Und jetzt ist die Entwicklung nicht vorauszusehen gewesen. Soweit so schlecht.

Da fallen mir die Krähen ein, deren Schnäbel zugewachsen sind.

Account gelöscht
@19:18 Uhr von fathaland slim

2021 verbrauchten wir über 1000 Terawattstunden Gas. 50 % davon verbraucht die Wirtschaft. Davon kamen 55 % aus Russland. Mit dem Behelfs Terminal, das möglicherweise im Winter fertig  ist,  können 5 % vom Jahresbedarf importiert werden. Wo will man das fehlende Gas her hohlen ?Ich glaube die Wirtschaft muss solange schrumpfen, bis das Gas dann wieder reicht.

 

Das fehlende Gas wird gerade von überall her geholt. Unsere Gasspeicher sind zu über 90% gefüllt, obwohl aus Russland seit über einem Jahr immer weniger Gas kommt.

 

Zu welchem Preis?

 

Glauben Sie eigentlich, dass die anderen EU-Länder grundlos wegen der deutschen Einkaufspolitik wettern? 

 

Deutschland zahlt jedesmal den absoluten Höchstpreis, um an das Gas zu kommen und sticht damit finanzschwächere Nachfrager aus.

 

So naiv kann man doch echt nicht sein, zu glauben, wir bekommen das Gas zu günstigen Konditionen. Mit nichten!

warumeigentlichwer
@20:43 Uhr von rr2015

... Sanktionen gegen Russland die hauptsächlich uns schädigen.

Ich möchte nicht, dass jemand Putins Narrativ nachbetet.

Haben Sie mal die letzten Gewinne von Gazprom angeschaut? Alles hängt mit allem zusammen. Der Russ. Staat hält 50% von Gazprom. Selbst eine hohe Zwischendividende per 10.10. gibt es.

Na dann Gratulation.

Und dann auch das noch:

ttps://www.dw.com/en/is-china-reexporting-russian-gas-to-europe/a-63146922

Sie haben das Fragezeichen der Meldung auch gesehen?

 

Blitzgescheit
@20:50 Uhr von warumeigentlichwer

 

Es ist mir wichtig, darauf hinzuweisen, dass ich - wie jeder intelligenter und moralisch integrer Bürger - die AfD seit 2013 wähle.

Nicht dass sich jemand bei mir beschweren kommt!

.

Wir wissen, dass sie AFD Wählen und die Identitären unterstützen.

Wie ich schon sagte: selbstverständlich!

Wie jeder intelligente und moralisch integrer Bürger mit Selbstachtung.

 

Das sind übrigens dieselben, die durch die Unterstützung des Asow Regiments gehörig zu der Situation heute beigetragen haben.

 

Welchen Unsinn Sie mal wieder daherschwurbeln.

Aber es wundert mich gar nichts mehr.

Account gelöscht
@Kowalski & @NieWiederAfD u.a.

 

Bei aller Übereinstimmung was den russischen Angriffskrieg angeht, halte ich es für gefährlich, hier den Irrglauben zu verbreiten, unsere Wirtschaft werde zum alten "Wachstumsautomatismus" und die Inflation zu Werten wie in den letzten Jahrzehnten zurückkehren, wenn nur erst Putin Geschichte ist. Das wird nicht der Fall sein, und dann werden sich Sündenbockstrategien wie die jetzige ganz sicher rächen. Der Bock wird in der Wüste sein, aber nichts wird sich bessern.

Dann ist der Kaiser erst so richtig nackt und hat ein Problem, die bestehenden Probleme zu erklären. So weitsichtig sollte man schon sein.

fathaland slim
@19:27 Uhr von Nerv1

@19:18 Uhr von fathaland slim

 

2021 verbrauchten wir über 1000 Terawattstunden Gas. 50 % davon verbraucht die Wirtschaft. Davon kamen 55 % aus Russland. Mit dem Behelfs Terminal, das möglicherweise im Winter fertig  ist,  können 5 % vom Jahresbedarf importiert werden. Wo will man das fehlende Gas her hohlen ?Ich glaube die Wirtschaft muss solange schrumpfen, bis das Gas dann wieder reicht.

 

Das fehlende Gas wird gerade von überall her geholt. Unsere Gasspeicher sind zu über 90% gefüllt, obwohl aus Russland seit über einem Jahr immer weniger Gas kommt.

Ja das Gas aus den absolut demokratischen Ländern wie Saudi Arabien Katar.....

 

Niemand, wirklich niemand, verlangt, nur mit demokratischen Ländern Handel zu treiben. Dann müssten wir nämlich auf mindestens 80% unseres Handelsvolumens verzichten.

morgentau19
20:33 Uhr von Blitzgescheit

Ich war ja nicht davon ausgegangen, dass es mit den grünlinken Ampeldilettanten es besser werden würde, aber ich muss zugeben, all die Langs, Baerbocks, Habecks, Lambrechts haben sich darin "übertroffen"; hinsichtlich der Inkompetenz, Unfähigkeit und moralischer und kultureller Degeneration noch eines drauf zusetzen.

.

Das wird wohl mitunter ein Grund sein, warum die Menschen mit wachsender Sorge auf die politische und wirtschaftliche Lage blicken und die Regierung auf einem falschen Weg sehen.

fathaland slim
@20:51 Uhr von Nachgedacht

@19:18 Uhr von fathaland slim

 

2021 verbrauchten wir über 1000 Terawattstunden Gas. 50 % davon verbraucht die Wirtschaft. Davon kamen 55 % aus Russland. Mit dem Behelfs Terminal, das möglicherweise im Winter fertig  ist,  können 5 % vom Jahresbedarf importiert werden. Wo will man das fehlende Gas her hohlen ?Ich glaube die Wirtschaft muss solange schrumpfen, bis das Gas dann wieder reicht.

 

Das fehlende Gas wird gerade von überall her geholt. Unsere Gasspeicher sind zu über 90% gefüllt, obwohl aus Russland seit über einem Jahr immer weniger Gas kommt.

 

Zu welchem Preis?

 

Glauben Sie eigentlich, dass die anderen EU-Länder grundlos wegen der deutschen Einkaufspolitik wettern? 

 

Deutschland zahlt jedesmal den absoluten Höchstpreis, um an das Gas zu kommen und sticht damit finanzschwächere Nachfrager aus.

 

So naiv kann man doch echt nicht sein, zu glauben, wir bekommen das Gas zu günstigen Konditionen. Mit nichten!

 

Oder mit Neffen.

 

Wir zahlen Marktpreis. 

warumeigentlichwer
@20:54 Uhr von Blitzgescheit

 

Es ist mir wichtig, darauf hinzuweisen, dass ich - wie jeder intelligenter und moralisch integrer Bürger - die AfD seit 2013 wähle.

Nicht dass sich jemand bei mir beschweren kommt!

.

Wir wissen, dass sie AFD Wählen und die Identitären unterstützen.

Wie ich schon sagte: selbstverständlich!

Wie jeder intelligente und moralisch integrer Bürger mit Selbstachtung.

 

Das sind übrigens dieselben, die durch die Unterstützung des Asow Regiments gehörig zu der Situation heute beigetragen haben.

 

Welchen Unsinn Sie mal wieder daherschwurbeln.

Aber es wundert mich gar nichts mehr.

.

Wie immer bei den Rechten, wenns Ernst wird wollt ihr nichts damit zu tun haben...

https://lsa-rechtsaussen.net/das-regiment-asow-zu-gast-in-halle/

https://www.belltower.news/ukraine-wie-ein-rechtsextremes-freiwilligenr…

https://www.derstandard.de/story/2000136217107/oesterreichische-rechtse…

 

NieWiederAfd
@20:41 Uhr von Hartmut der Lästige

Was sind "Baerbocks selektive Werte"? Sie steht deutlich für Völkerrecht, Humanität und auch das Recht, sich gegen Angriffe zu verteidigen. Was daran ist selektiv?

 

gez. Nie...

Na dann empfehle ich Ihnen heute gleich einmal um 21:45 Uhr Monitor zu schauen. Da soll es laut Vorschau um Doppelmoral in der Politik gehen. Bin schon auf die Sendung gespannt, obwohl ich meine die dort vorgestellten Fakten schon weitgehend zu kennen.

 



Echt? Monitor widmet sich der AfD? Mal sehen, ob ich mir das antue; da kenne ich die meisten Fakten auch längst. Auch das Theater der niedersächsischen AfD, die sich in der Fraktion in der letzten Legislaturperiode fetzte wie die Kesselflicker, zerbrach, nicht einen einzigen sinnvollen Beitrag geschweige denn Antrag einbrachte und sich nun als Retter präsentieren will.

 Ich schlaf lieber statt dem Bericht über AfD beizuwohnen.

 

gez. NieWiederAfd 

 

fathaland slim
@19:29 Uhr von gruenkalterwinter22

@19:18 Uhr von fathaland wumms

Ach je. Wie albern.

 

2021 verbrauchten wir über 1000 Terawattstunden Gas. 50 % davon verbraucht die Wirtschaft. Davon kamen 55 % aus Russland.Ich glaube die Wirtschaft muss solange schrumpfen, bis das Gas dann wieder reicht.

Das fehlende Gas wird gerade von überall her geholt. Unsere Gasspeicher sind zu über 90% gefüllt, obwohl aus Russland seit über einem Jahr immer weniger Gas kommt.

Aber zu welchem Preis?

Diese Politik bewirkt extreme Preissteigerungen. Aber das können Sie ja nicht wissen.

 

Nö. Kann ich nicht.

morgentau19
@21:00 Uhr von fathaland slim

 

 

 

Das fehlende Gas wird gerade von überall her geholt. Unsere Gasspeicher sind zu über 90% gefüllt, obwohl aus Russland seit über einem Jahr immer weniger Gas kommt.

Ja das Gas aus den absolut demokratischen Ländern wie Saudi Arabien Katar.....

 

Niemand, wirklich niemand, verlangt, nur mit demokratischen Ländern Handel zu treiben. Dann müssten wir nämlich auf mindestens 80% unseres Handelsvolumens verzichten.

.

Dann ist es wirklich merkwürdig, dass die Ampel-Regierung kein russisches Gas will, aber Aserbaidschan, dass in Armenien Krieg führt als Handelpartner willkommen ist.

.

Hätten wir doch weiter das Gas aus Russland beziehen können.

 

Account gelöscht
@21:00 Uhr von fathaland slim

 

Niemand, wirklich niemand, verlangt, nur mit demokratischen Ländern Handel zu treiben. Dann müssten wir nämlich auf mindestens 80% unseres Handelsvolumens verzichten.

 

Doch. Ich verlange das, auch wenn Sie und der Rest der Welt mich dafür auslachen. Mein Wertegefüge steht nicht unter dem Vorbehalt eines Mindest-Handelsvolumens.

Account gelöscht
@19:16 Uhr von freier Welthandel

selbst Heidelberg Cement steht vor riesigen problemen. die erwarten für 2023 eine gasrechnung von 1 Mrd €.

Ja und? Wenn diese Zementherstellung nachhaltig ist, dann hat die Firma auch Zukunft.

 

 

Völlig falsch. Die Firma steht in interationaler Konkurrenz mit anderen Zementherstellern. 

 

Steigende Produktionskosten führt zu einem steigenden Endverbraucherpreis. Ist der Zement aus Deutschland dreimal so teuer wie aus China, wir logischerweise mit Zement aus China gebaut. Denn am Ende geht es auch darum, wie hoch die Baukosten sind. Je höher diese sich beziffern, desto höher muss die Miete bzw. der Kaufpreis für den Mieter/Erwerber ausfallen. Da bekommen Sie für Ihren nachhaltigen, aber völlig überteuerten Zement bestenfalls den grünen Engel. Und noch nicht einmal den, da Sie das Zeug nach Ablauf auch noch teuer entsorgen dürfen. Sehr sinnvoll...

 

Der deutsche Hersteller weiß das und wird entweder die unwirtschaftliche Produktion einstellen oder aber seine Produktion ins Ausland verlagern. 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,



die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation