Nicht verbaute Rohre für die Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 werden auf dem Gelände des Hafen Mukran gelagert.

Ihre Meinung zu Nord-Stream-Lecks: Experten fordern Schutz der Infrastruktur

Auch wenn die Ursache der Lecks noch nicht klar ist - deutlich wird: Die europäische Infrastruktur ist angreifbar. Deutsche Sicherheitsexperten fordern nun, dass Pipelines und Kabel unter Wasser besser geschützt werden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
123 Kommentare

Kommentare

spax-plywood
Es muss auf jeden Fall bei Unterwasser-

pipelines die Möglichkeit geben enge Segmente "abzuschiebern". Denn so, wie sie jetzt scheinbar gebaut ist, bläst die komplette Pipeline aus -das sind bei 200 bar (ich weiss, alte Einheit) zig Hunderttausend Tonnen Methan- und säuft evtl. ganz ab, Totalschaden. Besonders wenn sie an 2 Stellen aufgerissen ist

Frau Kepetry
@17:26 Uhr von wolf 666

Ja, es wird wiedermal zur Aufrüstung geblasen.

Wenn wir hier im Westen klug sind, wappnen wir uns. Ich weiß aber nicht, zu welcher Seite Sie gehören. Schreiben Sie für Putin?

Frau Kepetry
@17:15 Uhr von Buntekuh

Das Redaktionsnetzwerk Deutschland wiederum schreibt, dass das Flottendienstboot „Oste“ der Bundesmarine sich östlich von Bornholm aufgehalten habe. Auch dieses Boot verfügt über sehr breit gefächerte Sonarfähigkeiten zur Unterwasseraufklärung.

Russland wird trotzdem alles bestreiten.

proehi
17:24 Uhr von w120

...Das erleben wir gerade, dass die, durch die Satelliten gelieferten Daten, für die Kriegsführung unverzichtbar sind...

+

... und wir erleben gerade, wie der globaler Markt der Satelliten - der Weltraum als Infrastruktur - unter wenigen großen privatwirtschaftlichen Konzernen aufgeteilt wird. Wir sehen gerade, wie so ein Konzern (Musk) dann nach eigenem Gutdünken in den Krieg eingreift.

 

... und wir sollen dann diese Infrastruktur schützen. Unter Demokratie stelle ich mir etwas anderes vor.

Wolf1905

Die einzige Losung kann nur heißen: KKWs und AKWs (so lange wie dringend erforderlich), Flüssiggas (aus verschiedenen Quellen), und viel schnellerer Ausbau der Erneuerbaren; damit man von Energielieferanten wie Russland wegkommt.

Aber es ist ein sehr langer Weg…

kommtdaher

Fordern kann man viel. Experten fordern seit Jahrzehnten Klimaschutz. Jetzt geht es die Infrastruktur, wobei die Klimaerwärmung viel mehr "Infrastruktur " zerstört, falls man Wälder dazu zählt.

Frau Kepetry
@16:19 Uhr von Möbius

Eigentlich ist der Krieg so gut wie vorbei.

Die Ukraine wird ihre Gebiete wieder zurück erobern. Moral schlägt Material im Verhältnis 10 : 1.

Pax Domino
Ja Sachen gibt es

die sollte es gar nicht geben. Und alles wegen eines dummen unausgegoren  Boykott von russischen Gas und Oel. Hier ist die Quittung !

silgrueblerxyz
Braucht man die Gasleitungen N1+N2 noch,

wenn man kein russisches Gas mehr kaufen will?

Furzruggele
@16:30 Uhr von Opa Klaus

Die deutschen Sicherheitsbehörden sind lt. ARD Hauptstadtstudio noch nicht sicher, wer für die Expolsionen verantwortlich ist. Persönlich warte ich ab, bis eine endgültige Klärung durch unabhängige Kontrolleure vorliegt. Meine Eltern haben mich so erzogen, dass man niemanden vorverurteilt, bis dessen Schuld erwiesen ist. Und das war gut so.

Wie man aber tausende Kilometer Kabel und Pipelines schützen soll, ist mir nicht klar. Fordern kann man viel... 

Egal wer das war, der hat keinen guten Stand mehr in der Welt! Aber das muß jetzt erstmal zweifelsfrei bewiesen werden was da passiert ist und wer dahintersteckt. Ansonsten stimme ich Ihnen zu!

zöpfchen
Russland hat Angst vor Schadensersatzforderungen

Eine ungenutzte Pipeline am Meeresboden zu zerstören erfordert große technische Mittel und ein Motiv. Nur staatliche Player haben die Mittel, das grenzt den Kreis der verdächtigen ordentlich ein. 
russland hat ein klares Motiv dazu. Russland hat aus willkürlichen Gründen den Gasstrom abgestellt, um den Westen unter Druck zu setzen. 
Nun droht Schadenersatz, spätestens wenn der Krieg vorbei ist, in gewaltiger Höhe. Es sei denn man kann beweisen, dass die Pipeline garnicht funktionsfähig war…. 
 

das bedeutet aber auch, dass entsprechende Abschläge andernorts nicht gar so wahrscheinlich sind. 

Furzruggele
@16:49 Uhr von MehrheitsBürger

 

Der russische Generalstabschef Waleri Wassiljewitsch Gerassimow hat schon vor Jahren Strategiekonzepte vorgelegt, die Szenarien hybrider Kriegsführung gegen den Westen vorsehen.

Dazu zählen in Ergänzung zu militärischen Optionen auch der Info-Krieg in den Medien, Cyberkrieg gegen die IT- und Kommunikationseinrichtungen und natürlich auch die Störung von vitaler Infrastruktur der Energieversorung.

Abwehrbereitschaft darf sich daher auf Seiten der westlichen Staaten nicht nur auf die Verteidigung im engeren militärischen Bereich beziehen sondern muss auch die neuralgischen Infrastrukturen einbeziehen.

Die Zeit der Illusionen über Putins Friedfertigkeit ist vorbei.

Ich behaupte mal, das es die Zeiten nie gegeben hat!

Furzruggele
@16:51 Uhr von Frau Kepetry

... es es staatliche russische Akteure waren?

Nein! Das sind bis jetzt immer noch Vermutungen!

Furzruggele
@16:54 Uhr von Frau Kepetry

Meine Eltern haben mich so erzogen, dass man niemanden vorverurteilt, bis dessen Schuld erwiesen ist. Und das war gut so.

Völlig richtig, es waren aber trotzdem die Russen.

Haben sie Beweise dafür? Wissen sie mehr als alle andere? Ich glaube nicht!

unbutu77
Ungeduld

hat bisher jeden Konflikt in der Weltgeschichte zu etwas großem entfacht, einseitige Schuldzuweisungen sind hier fehl am Platz. Wir werden es die nächsten 30 Jahre eh nicht mehr erfahren wer es war...

Aber mit der Ungeduld ist schon so mancher Fehler gemacht worden, es gab auch mal Massenvernichtungswaffen in der Hand von Saddam im Irak und das deutsche U-Boote im Atlantik von US Tankschiffen im WK 2 betankt wurden ist auch bekannt....

In Kriegen so wissen wir stirbt als erstes die Wahrheit....

sebo5000
@17:36 Uhr von werner1955

Dann sollten wir mal als erstes die geldautomaten schützen.

Aber hier passiert seit jahren nicht, außer das Sie abgebaut werden.

NS1/2 brauchen wir aktuell nicht. Die große demokratische und Anständige Mehrheit wil kein Gas von einem Aggressor und einem land das seiner Armee befohlen hat ein freies Land zu überfallen und tausende Frauen und Kinder zu töten.

 

Ich bin mir sicher, dass auch "die große, demokratische anständige Mehrheit" bald kein Bargeld mehr benötigt....

Furzruggele
@17:11 Uhr von wie-bitte

Ist dieser Angriff nicht ein Angriff auf alle betroffenen Länder ?? Ist dies nicht eine klare Kriegserklärung von dem Verursacher gegen die Betroffenen ??

Und wer ist jetzt der Verursacher?

Frau Kepetry
@17:37 Uhr von wolf 666

Nur, der Anschlagsraum in der Ostsee um Schweden und Dänemark ist gerade wegen des Ukrainekrieges so voll mit Kriegsgerät und Kriegsschiffen der NATO

Das stimmt doch gar nicht. Wozu sollte das gut sein?

Furzruggele
@17:22 Uhr von Diabolo2704

Zitat von Opa Klaus (16:30 Uhr) : "warte ich ab, bis eine endgültige Klärung durch unabhängige Kontrolleure vorliegt"

Wenn würden Sie denn als unabhängig akzeptieren ?

Da käme für mich nur die Schweiz in Frage!

Furzruggele
@17:36 Uhr von werner1955

NS1/2 brauchen wir aktuell nicht. Die große demokratische und Anständige Mehrheit wil kein Gas von einem Aggressor und einem land das seiner Armee befohlen hat ein freies Land zu überfallen und tausende Frauen und Kinder zu töten.

Immer und immer wieder die alte Leier, wir wissen das so langsam. Ständige Wiederholungen gefallen nicht immer!

teachers voice
re @17:34 Möbius: Ganz einfach!

Dann kann man ja die weiteren Ermittlungen jetzt einstellen. Das war ja wieder einfach ! 

 

Ja, da ist was dran! Es sei denn, man hält den Klassiker „Die Anderen aber auch“ für eine Glaubwürdigkeit schaffende Argumentation:

Aus dem heutigen Liveblog:

„Angesprochen auf Berichte des amerikanischen Senders CNN, wonach sich Hilfsboote und U-Boote der russischen Marine nicht weit von den Lecks entfernt aufgehalten hätten, sagte Peskow, die NATO-Präsenz in der Ostsee sei viel größer.“

Tja, so bestätigt man etwas, was man nicht mehr verbergen kann!  

Eines ist schon jetzt klar: Wenn es sogar Videos geben wird, auf denen russische U-Boote, Drohnen und Sprengladungen an den Rohren zu sehen sein werden, wird es sich ganz sicher um „False-flag-Aktionen“ des CIA handeln. Wegen dem „Frackinggas“ und vor allem:

 

Wenn Russland erwischt wird, kann es nicht Russland gewesen sein. Denn dann wären sie nicht erwischt worden. Und so weiter und so weiter und so weiter...

 

Frau Kepetry
@17:24 Uhr von w120

Die jetzige Sitution darf nicht dazu genutzt werden, dass alle wesentlichen Investitionen in Sicherheitsmaßnahmen gesteckt werden ...

Na, das wäre doch sinnvoll.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Frau Kepetry
@16:30 Uhr von Opa Klaus

Die deutschen Sicherheitsbehörden sind lt. ARD Hauptstadtstudio noch nicht sicher, wer für die Expolsionen verantwortlich ist. Persönlich warte ich ab, bis eine endgültige Klärung durch unabhängige Kontrolleure vorliegt.

Geben Sie mal ein Beispiel, wen Sie als "unabhängig" anerkennen würden?

Zuschauer49
@16:50 Uhr von nie wieder spd

Mit Kameras, Sensoren und Drohnen kann man bestimmt auch Unterwasser ganz gut kontrollieren.

 

Dazu Patrouillen und Satellitenüberwachung, vielleicht sogar extra dafür abgestellte.

Die Satellitenaufnahmen, sogenannte IMINT-Daten, stammen vom SAR Lupe System der Bundeswehr, das diese faktisch gemeinsam mit dem BND betreibt. Das System besteht aus Kleinsatelliten, die unabhängig von Tageszeit und Wetter hochauflösende Bilder erstellen können, dies auch bei dichter Wolkendecke.

Quelle: https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/ukraine-krieg-bnd-101

Bender Rodriguez

Infrastruktur schützen? Wird schwer, wenn das Zeug 70m unter Wasser ist und keiner aufpassen kann. Viel schwieriger wird es doch, wenn jeder Quatsch übers Internet gesteuert wird.  Und dazu die deutsche Aversion gegen neue Technik.  Gepaart mit übertriebenen Datenschutz.  Muss ich jetzt gleich schwarz sehen, oder gibt es Anzeichen dafür,  daß sich hier irgendwas ändern wird? 

Furzruggele
@17:46 Uhr von Autograf

Nun, die Weltmeere sind mit Sensoren gespickt, in erster Linie um die Annäherung feindlicher U-Boote zu erkennen, aber auch um Tsunamis vorherzusagen. .......

Lesen sie mal diesen Bericht der Tagesschau vom: Stand: 28.04.2022 14:15 Uhr:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-delfine-101.html#:~:te….

Dann werden sie schnell merken, daß in diesem Fall die Sensoren überhaupt nichts bringen!

Möbius
Ich habe große Sorge, denn die Zeichen stehen auf Krieg

Es mag klug sein, dass Medien und Politik im Westen die Kriegsdrohung herunterspielen - wohl in der Hoffnung das es schon gut gehen wird. 
 

 

 

Dagegen ist doch diese sehr bedauerliche Geschichte mit den Pipelines eine Kleinigkeit. US Militär hat bis jetzt noch keine Erkenntnisse zu Bewegung russischer Sprengköpfe. Nur über Kaliningrad wimmelt es von Aufklärungsflügen. 
 

 

 

Morgen wird Putin eine wichtige Rede halten ...

Zuschauer49
@16:51 Uhr von Frau Kepetry

... es es staatliche russische Akteure waren?

 

Warum sollten die die eigene Pipelines zerstören und noch Gas von unermeßlichem Wert (tausende Kilometer lange Pipeline von riesigem Durchmesser, befüllt mit -zigfach verdichtetem Gas) samit ihren künftigen Verkaufsaussichten gleich dazu?

Es haben doch wohl andere Nationen das Interesse, einen solchen Riesenschaden für Russland anzurichten.

Zuschauer49
@16:54 Uhr von Frau Kepetry

Völlig richtig, es waren aber trotzdem die Russen.

 

*Lach* Sagt wer? Bitte eigene Logik einschalten.

proehi
17:46 Uhr von Autograf

Der Abteilungsleiter Maritime Strategie und Sicherheit am Institut für Sicherheitspolitik an der Universität Kiel, Johannes Peters hat nun mal recht, dass die gesamte Infrastruktur, welche auf dem Meeresboden verbaut ist, nicht geschützt werden kann.

...Aber verglichen zu den Gesamtkosten einer Pipeline und des transportierten Gases geht das.

+

Prima, damit hätten wir ja mit Ihnen nicht nur einen neuen Abteilungsleiter Maritime Strategie, sondern das beträfe natürlich auch  den Weltraum mit Satelliten, da könnten Sie den Rundumschutz gleich mit organisieren.

nie wieder spd
@18:06 Uhr von 8geber

Was hat eigentlich Teile der deutschen (und anglo-amerikanischen) Presse geritten, überlaut die These zu veröffentlichen, dass die Russen es selber gewesen sein könnten? 

Kennen Sie den Sketch „Schach“ von Jerry Lewis aus 1974. Besser ist das Verhalten der USA selten beschrieben worden. Auf YouTube.

Kritikunerwünscht
@16:34 Uhr von Freiheit-braucht-Sicherheit

 

Natürlich kann man nicht Tausende Kilometer Pipelines und Kabel auf jedem Meter schützen. Deswegen kann der Auftrag nur lauten, soviel wie möglich zu schützen.

 

das nützt aber nichts - ein Leck reicht schon aus. Also ist das ganze Gelabere der Regierung wieder völlig umsonst.

fathaland slim
@18:00 Uhr von wolf 666

Eigentlich ist alles gesagt......und auf den Punkt hat es ein ehemaliger Verteidigungs- und Außenminister vom NATO-Land Polen mit Namen Sikorski gebracht. Berliner Zeitung vom 28.09.2022. Ich zitiere wörtlich:                                                               "Auf Twitter schrieb der polnische Politiker unter ein Foto von einem der drei Gaslecks: 'Thank you, USA' (Danke, USA)...   Sikorski schreibt weiter: 'Alle ukrainischen und baltischen Staaten haben sich 20 Jahre lang gegen den Bau von Nordstream ausgesprochen. Jetzt liegen Schrott im Wert von 20 Milliarden Dollar auf dem Meeresgrund, ein weiterer Preis für Russland..." Zitat-Ende            Damit ist doch alles gesagt.

 

Ich frage mich, was Herrn Sikorski da geritten hat.

 

Wenn er etwas weiß, dann sollte er bitte nicht damit hinterm Busch halten. Der Rest der Welt wäre ihm dankbar.

Hille-SH
@16:49 Uhr von MehrheitsBürger

 

Der russische Generalstabschef Waleri Wassiljewitsch Gerassimow hat schon vor Jahren Strategiekonzepte vorgelegt, die Szenarien hybrider Kriegsführung gegen den Westen vorsehen.

Dazu zählen in Ergänzung zu militärischen Optionen auch der Info-Krieg in den Medien, Cyberkrieg gegen die IT- und Kommunikationseinrichtungen und natürlich auch die Störung von vitaler Infrastruktur der Energieversorung.

Abwehrbereitschaft darf sich daher auf Seiten der westlichen Staaten nicht nur auf die Verteidigung im engeren militärischen Bereich beziehen sondern muss auch die neuralgischen Infrastrukturen einbeziehen.

Die Zeit der Illusionen über Putins Friedfertigkeit ist vorbei.

 

Und das den USA enge, bilaterale Bindungen zwischen EU und Russland seit dem 2.WK ein steter Dorn im Auge waren und die EU (die Energiewirtschaft) in den letzten zwei Jahren wegen NS2 sogar offen von den USA bedroht wurden....haben Sie verschlafen ? DARÜBER wurden bereits zahllose Bücher geschrieben, selbst in den USA !!!

Nettie
@18:07 Uhr von HSchmidt

Man kann nicht alles schützen ...

Jedenfalls nicht, wenn es um materielle Werte geht

... man muss sich vertragen und bewahren.

Endlich mal ein vernünftiges Wort von Ihnen.

Raho59
@18:03 Uhr von Möbius

 

Der russische Generalstabschef Waleri Wassiljewitsch Gerassimow hat schon vor Jahren Strategiekonzepte vorgelegt, die Szenarien hybrider Kriegsführung gegen den Westen vorsehen.

Dazu zählen in Ergänzung zu militärischen Optionen auch der Info-Krieg in den Medien, Cyberkrieg gegen die IT- und Kommunikationseinrichtungen und natürlich auch die Störung von vitaler Infrastruktur der Energieversorung.

Abwehrbereitschaft darf sich daher auf Seiten der westlichen Staaten nicht nur auf die Verteidigung im engeren militärischen Bereich beziehen sondern muss auch die neuralgischen Infrastrukturen einbeziehen.

Die Zeit der Illusionen über Putins Friedfertigkeit ist vorbei.

 

In Moskau macht man sich schon lange keine Illusionen mehr über die Absichten des Westens. 

Danke für die Info aus dem Kreml 

heribix

Einen Schutz wird es nie geben, die Infrastruktur die teilweise bis zu 5000 Meter tief unter Wasser liegt kann nicht mal einfach von Hans und Franz angegriffen werden, dazu benötigt man Spezial Truppen und Geräte über welche nicht einmal alle Länder verfügen. Und jene Länder die darüber verfügen haben auch die Mittel den Schutz zu umgehen. Sieht man doch gerade. Die Ostsee zählt zu dem am besten überwachten Gewässern der Welt seid dem Krieg noch viel stärker. Aber keiner will etwas bemerkt haben?

fathaland slim
@18:27 Uhr von Charlys Vater

Meine Eltern haben mich so erzogen, dass man niemanden vorverurteilt, bis dessen Schuld erwiesen ist. Und das war gut so.

Völlig richtig, es waren aber trotzdem die Russen.

 

Wenn sie das glauben haben Bidens Ankündigung vor laufender Kamera verpasst.

Ich weiß, das wird nicht als Beweis angesehen.

Aber ER hat es ANGEKÜNDIGT !

 

Hat er das?

 

Dann kann er sich ja langsam mal bekennen.

 

Denn etwas ankündigen, es dann tun, aber hinterher sagen „Ich war‘s nicht!“, das ist doch ein wenig albern, oder?

Raho59
@18:27 Uhr von Charlys Vater

Meine Eltern haben mich so erzogen, dass man niemanden vorverurteilt, bis dessen Schuld erwiesen ist. Und das war gut so.

Völlig richtig, es waren aber trotzdem die Russen.

 

Wenn sie das glauben haben Bidens Ankündigung vor laufender Kamera verpasst.

Ich weiß, das wird nicht als Beweis angesehen.

Aber ER hat es ANGEKÜNDIGT !

Dann glauben Sie weiter daran. Sonst machen das nur wenige.

spax-plywood
@18:28 Uhr von Frankfurter Bürger⁸

als primäres Staatsziel anerkennen. Auch wenn ich die F.D.P. in vielem nicht besonders schätze, bei erneuerbaren Energien von einer "Freiheits-Energie" zu sprechen, das trifft es ziemlich genau.

Mir reicht "freie Energie", meinetwegen auch "Gibbs- Enthalpie" oder "treibende Kraft chem. Reaktionen" genannt. Da ich damit umgehen kann - obwohl von Hause aus eher Praktiker- weiss ich auch, dass so manches aus dem Bereich "Freiheits- Energie" -und wie wir dahin zu kommen gedenken- reiner Blödsinn ist.

Raho59
@18:57 Uhr von Furzruggele

 

Der russische Generalstabschef Waleri Wassiljewitsch Gerassimow hat schon vor Jahren Strategiekonzepte vorgelegt, die Szenarien hybrider Kriegsführung gegen den Westen vorsehen.

Dazu zählen in Ergänzung zu militärischen Optionen auch der Info-Krieg in den Medien, Cyberkrieg gegen die IT- und Kommunikationseinrichtungen und natürlich auch die Störung von vitaler Infrastruktur der Energieversorung.

Abwehrbereitschaft darf sich daher auf Seiten der westlichen Staaten nicht nur auf die Verteidigung im engeren militärischen Bereich beziehen sondern muss auch die neuralgischen Infrastrukturen einbeziehen.

Die Zeit der Illusionen über Putins Friedfertigkeit ist vorbei.

Ich behaupte mal, das es die Zeiten nie gegeben hat!

Man glaubte an Wandel durch Handel. Will er nicht 

saschamaus75
@17:02 Uhr von Werner40

>> Letzlich kommen für solche Angriffe ja nur staatliche,

>> diktatorische Regime in Frage.

 

Also, daß der Hauptverdächtige#1 keine Demokratie ist, ist klar. -.-

Aber ist die USA deswegen gleich eine Diktatur? oO

Nachfragerin
Bald kommt das Sondervermögen für Pipelineschutz...

"Vor allem den maritimen Schutz müsse man ausbauen, sagte Pepe dem Tagesspiegel."

Ach, daher weht der Wind. Ich kann schon Herrn Scholz hören, wie er das nächste Sondervermögen für die Rüstungskonzerne ankündigt.

Je schlechter es der Wirtschaft geht, desto mehr wird für das Militär ausgeben.

teachers voice
re @18:03 Möbius: Desillusionen

In Moskau macht man sich schon lange keine Illusionen mehr über die Absichten des Westens. 

 

Sie meinen nicht etwa die Absichten, die man täglich in allen „westlichen“ Medien und auf jeder Pressekonferenz im „Westen“ hören, lesen und sehen kann?

Und die man in „Umsetzung der UN-Charta“ für alle Menschen und Länder dieser Erde zusammenfassen könnte.

Sie meinen bestimmt die in geheimen Kellern von geheimen Politikern in geheimen Sitzungen ganz geheim gehaltenen Absichten, die man als „Russophobie“ zusammenfassen könnte. 

Irgendwie muss „Moskau“ davon Wind bekommen haben. Nur wir „dekadenten Deppen“ im Westen nicht.

 

bagoff.net
VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA? Russland? Ukraine?

Wenn dies die USA sind, dann steht Biden zu seinem Wort. Schließlich versprach er seinen Wählern, Europa neidisch auf Amerika zu machen und den Eurokurs so weit wie möglich zu senken. Wenn Russland selbst, dann ein guter Grund, Ströme unter dem Vorwand der Sicherheit umzuleiten. Wenn die Ukraine dann ... es ist schwer zu glauben, die Ukraine hat hauptsächlich eine geliehene Ressource. Eines ist klar, das ist ein Schlag für ganz Europa. Und es ist nur für die Vereinigten Staaten und Russland von Vorteil. :(

Ich denke, jeder träumt davon, in die Zeit zurückzukehren, in der es möglich war, Russland zu beschimpfen, an die USA zu glauben und, egal was passiert, Reisen zu jedem Punkt der Welt zu planen, unabhängig von den Streitigkeiten der Politiker :(

Nachfragerin
@weingasi1 - Zielsetzung

 @18:40 Uhr von weingasi1:

"Wie sollte man denn zigtausend Meter Kabel in unendlicher Tiefe andauernd schützen. Wie sollte das möglich sein ?"

Wenn man davon ausgeht, dass die Zielsetzung gar nicht die Landes- oder Pipelineverteidgung ist, sondern Umverteilung von Steuergeldern zu Rüstungsunternehmen sowie die militärische Aufrüstung, dann zeichnet sich ein anderes Bild.

Dieses Ziel ergänzt sich auch mit Wünschen einiger Regierungsmitglieder, dass Deutschland in der Welt mehr Verantwortung übernehmen (= mehr Kriege führen) müsse.

derkleineBürger
@18:54 Uhr von Tinkotis

Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster indem ich vorhersage das bereits in Kürze ein 5. Loch in dem noch intakten Strang von Nord Stream 2 entstehen wird ... wer wettet dagegen ? :-) 

 

 

Offenbar hat sich da jemand vertan, die beiden Röhren verwechselt und aus Versehen die eine Röhre zweimal punktiert ... 

 

Bis gerade eben war ich ja noch völlig unentschieden, wer hinter diesen Anschlägen steckt, wenn es sich nicht doch noch sowieso als total bekloppter Unfall herausstellt.

 

Doch dank dieser neuen Informationen aus St. Petersburg weiß ich jetzt Bescheid. Aber ist das nicht Geheimnisverrat? Vorsicht mit den Fenster - trotz der Aussicht...

 

->

Hat Radek Sikorski ( poln. ex-Verteidigungsminister & aktueller EU-Politiker) Geheimnisverrat begangen,als dieser sich via Twitter bei den USA dafür bedankt hat?