Robert Habeck, Olaf Scholz und Christian Lindner auf einer Pressekonferenz.

Ihre Meinung zu Energiekrise: Gasumlage gekippt, Gaspreisbremse kommt

Die Bundesregierung will die steigenden Energiekosten in Deutschland mit einer Gaspreisbremse dämpfen. Die Einigung der Regierung umfasst ein Paket von bis zu 200 Milliarden Euro. Die Gasumlage kommt erwartungsgemäß doch nicht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
183 Kommentare

Kommentare

Foma57
Das grandiose Scheitern

Die von Klima-Hysterie getriebene Politik der Decarbonisierung ist erneut gescheitert. Die Gas-Krise hat lange vor dem 24.2.2022 begonnen. Sie ist durch den selbstmörderischen weil nur zur Eskalation beitragenden Wirtschaftskrieg gegen Russland und dessen Verbündete von Herrn Habeck und Co. herbeigeführt worden. Nun zahlen die Steuerbürger  Milliarden für die eigene "Entlastung". Für wie blöd hält diese Regierung eigentlich "ihr" Volk?

ich1961

16:47 Uhr von silgrueblerxyz

 

//Und Herr Müller von der Gasregulierungbehörde ist

unzufrieden mit uns, weil wir angeblich 20% mehr Gas als in der Vergleichsperiode verbraucht haben//

 

Hätten Sie eine seriöse Quellenangabe für die Aussage?

Danke.

 

 

 

KunstPause
Eigentlich sollten nur Unternehmen

unterstürzt werden. Den meisten Bürgern waren doch die Lebensmittel viel zu billig. Erinnern wir uns noch? Jetzt steigen die Preise, so haben wir es gewollt. Wenn sie zu stark steigen, ja, man bekommt es nie passend. Ausserdem, wir kaufen E Autos, Lastenfahrräder, Ebikes,  Handies für Aberhunderte, und und.... klagen auf hohem Niveau. 

McColla
@16:27 Uhr von Winni-ed

Alle, die hier bisher gegen die Gasumlage gewütet haben, wüten weiter.

Möglicherweise " wüten" diese Menschen nicht, sondern äußern nur ihren Unmut über die aktuelle Politik. Finden Sie das nicht legitim? Ich denke, in einer gelebten Demokratie sollte so etwas nicht verurteilt sondern  akzeptiert werden. 

 

Tja, sehen Sie, in einer gelebten Demokratie muss ich eine andere Meinung aber nicht widerspruchslos hinnehmen. Ich darf meine Meinung nämlich ebenfalls äußern. 



 

Das versteht man nur, wenn man nicht nur in einer, sondern vor allem die Demokratie lebt.

Silverfuxx
16:13 Uhr von artist22

Wo er recht hat, hat er recht. Allerdings nerven diese 'Fremdgesteuerten' natürlich..

 

Ist die Frage, welche Seite hier fremdgesteuert rüberkommt... Da gibt es hier ganz sicher unterschiedliche Auffassungen.

 

 

Thema:

Scholz also jetzt mit einem Doppel-Wumms. Der Mann sollte sich wirklich dringend neue Berater und Ghostwriter suchen. Solche Albernheiten in Serie passen einfach nicht zu einem Mann in seinem Alter. Und seiner Position. Und seiner Art sowieso nicht.

 

Wie genau die Gaspreisbremse aussehen wird, ist noch unklar. Eine eingesetzte Expertenkommission zum Umgang mit den hohen Energiekosten solle zeitnah einen Vorschlag für eine Gaspreisbremse machen, sagte Habeck. Dieser Vorschlag werde dann beraten und umgesetzt.

 

Es gibt fertige und vernünftige Vorschläge. Den aussichtsreichten sogar von einer Beraterin der Regierung, Isabella Weber. Daher gibt es kaum was vorzuschlagen oder zu beraten, einfach machen. Und diesmal vielleicht nicht ganz so dilettantisch wie zuletzt fast alles.

 

 

DerVaihinger
@15:57 Uhr von frosthorn

Und wie erwartet lediglich alles auf Pump ! Deutschland hat bereits , auch durch Vorgängerregierungen , mehr als 6,5 Billionen Staatsschulden produziert ! Das widerrum bedeutet , dass die nächsten noch nicht geborenen 50 Generationen , bereits jetzt schon verschuldet sind ! Was sollen denn die Bemerkungen aus der Politik  "das können wir unseren Enkeln doch nicht antun"  ????  Wie wir es oft so hörten .....

 

Hören Sie doch mal auf mit den "Staatsschulden auf dem Rücken kommender Generationen". Die sind einfach irrelevant.

Ich lebe schon mein ganzs Leben mit den Schulden, die die Generationen vor mir aufgetürmt haben, ohne dass mich das ernstlich in irgendwelche Schwierigkeiten gebracht hätte. Und Sie und alle anderen übrigens auch.

 

 

So geht es mir auch.

 

ich1961
16:50 Uhr von Kein Einstein …

16:50 Uhr von Kein Einstein

 

Es wird höchste Zeit!

.

.

//Ich bin der Meinung, diese Regierung sollte vom deutschen Volk unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben abgesetzt und schadensersatzpflichtig gemacht werden.//

 

Und ich bin nicht Ihrer Meinung - im Gegenteil.

 

 

McColla
@16:50 Uhr von Kein Einstein

.

.

Ich bin der Meinung, diese Regierung sollte vom deutschen Volk unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben abgesetzt und schadensersatzpflichtig gemacht werden.



 

Username scheint Programm zu sein.

 

Ich bin gespannt auf konkrete Vorschläge Ihrerseits. Sie können ja mal sowas verrücktes wie Wahlen dafür ins Spiel bringen.

wie-
Erfolg von Wirtschaftssanktionen: benötigen Zeit, klappt aber

@16:41 Uhr von Krid01

In meiner Wahrnehmung ist das jetzt jetzt ein Rettungsanker - primär für die Politik. Einen Wirtschaftskrieg bekommen, verloren - das entstandene Elend versucht mit 200 Mrd. zuzuschütten. Anders ausgedrückt - ohne den sinnlosen Wirtschaftskrieg hätte es diese Mittel nicht gebraucht.

sie wissen schon, wie der Wirtschaftkrieg ausgeht, so früh würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen, dass die Vernunft nie mehr zurückkehrt.

Bitte nennen Sie mir ein einziges Beispiel aus den letzten 50 Jahren, wo Sanktionen wirklich etwas bewirkt haben.

Sie können sogar drei bekommen:

2006-10: Wirtschaftssanktionen der Russischen Föderation gegen die Ukraine, beendet, nachdem eine Moskau willfährige Regierung gewählt wurde;

2004 und folgende: Wirtschaftssanktionen der Russischen Föderation gegen Georgien, das wie die Ukraine auf dem Weg zu mehr Demokratie und Anschluss an westliche Demokratien war;

1987: Öl-Embargo gegen Süd-Afrika, in Folge beendete das LAnd 1994 die Apartheit.

Klärungsbedarf
@16:50 Uhr von Kein Einstein

.

.

Ich bin der Meinung, diese Regierung sollte vom deutschen Volk unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben abgesetzt und schadensersatzpflichtig gemacht werden.

Könnten Sie denn kurz darlegen, welche gesetzlichen Vorgaben das denn wohl sind, worauf sich die Schadenersatzpflicht begründet und wie man die Höhe berechnet ?

Außerdem ist ja nicht jeder Schaden einzelner Bundesbürger ersetzbar.

ich1961
16:51 Uhr von McColla  …

16:51 Uhr von McColla

 

Danke für Ihren Kommentar und meine Zustimmung.

 

 

Wünsche allen noch einen schönen Abend.

 

 

wie-
Wilder Populismus vom Stammtisch der verkappten Revolutionäre

@16:50 Uhr von Kein Einstein

Ich bin der Meinung, diese Regierung sollte vom deutschen Volk unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben abgesetzt und schadensersatzpflichtig gemacht werden.

Welche gesetzlichen Vorgaben sollten das sein? Welche Rechte kann das "deutsche Volk" da einklagen?

Cevalo
@15:52 Uhr von fathaland slim

Alle, die hier bisher gegen die Gasumlage gewütet haben, wüten weiter.

Stimmt. Ich verstehe die Leute gerade auch nicht mehr.

MRomTRom
15:39 Uhr von gruenkalterwinter22 | Entweder - oder

++

Schon die Wahl ihres Nicks macht klar - jeder Ihrer Kommentare wird am Ende unabhängig von der Faktenlage so ausgehen, dass ein grüner Politiker Schuld an kalten Termperaturen in den Wohnungen trägt.

 

Kein Wort von Gewinnlerbeteiligung, nur wieder Unterstützung mit Steuergeldern auf Pump.

++

Unsinn!  Entweder es sind Steuergelder aus der Besteuerung von bereits erzielten Einkommen der Unternehmen/Arbeitnehmer bzw der Besteuerung des Konsums.

Oder das Geld stammt aus der Kreditaufnahme des Bundesfinanzministers. Steuergelder werden nicht auf  P u m p  eingenommen.

dr.bashir
Marktwirtschaft

Da muss unser Land also riesige Schulden machen, um im Winter nicht zu frieren. Das Geld ist aber nicht weg, sondern es fließt an andere Menschen.

Ich verstehe nicht, warum wir es offensichtlich als normal empfinden, dass die Verkäufer v8n Gas und Öl sich das Geld für nichts einstecken. Die Förderkosten sind nicht gestiegen. Leistungsloses Einkommen und anstatt sich über die Kriegsgewinnler zu erregen, wird über unsere Politiker geschimpft und die Besteuerung des leistungslosen Einkommens wird vermutlich genauso wenig passieren, wie in normalen Zeiten auch schon. Die Gewinne fall3n garantiert in Panama an.

MargaretaK.
@16:33 Uhr von Winni-ed

Auch Menschen aus der Rentnergeneration haben einen Schuldenberg geerbt. Auch unter den Rentnern gibt es anständige Leute. Und Rentner haben durch meist lange und fleißige Arbeitsjahre nicht nur in die Rentenkasse einbezahlt, sondern auch Steuern, die Ihre Schule, Straßen, Kindergärten  (um nur einen Bruchtteil zu nennen), finanziert haben, die Sie und Ihre Kinder heute nutzen.

 

Haben Sie den Kommentar, auf den ich geantwortet! habe, auch gelesen? Wenn nicht, sollten Sie das nachholen.

Ich stehe übrigens kurz vor der Rente und weiß, was ich in meinem Leben bezahlt habe. Meine Kinder nutzen keine Schule mehr. Die bezahlen (dank guter Ausbildung, die wir zu einem großen Teil selbst finanziert haben, an uns abgespart haben) sehr viel Geld in die Sozialkassen ein. Bis dahin wird die junge Generation bis 70 arbeiten und was die an Rente erhalten werden, hat mein ältester Sohn dieses Jahr schwarz-auf-weiss von der DRV erfahren.

fathaland slim
@16:50 Uhr von Kein Einstein

Es wird höchste Zeit!

.

.

Ich bin der Meinung, diese Regierung sollte vom deutschen Volk unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben abgesetzt und schadensersatzpflichtig gemacht werden.

 

Von welchen gesetzlichen Vorgaben reden Sie?

weingasi1
@16:37 Uhr von hesta15

Es  ist immer besser einen Fehler einzusehen,  als einen weiter laufen zu lassen. 

------------------

Gut wäre es zu erfahren woführ 200 Mrd. aus gegeben werden sollen. Der Gaspreis soll gedeckelt werden aber keiner hat eine Ahnung wie.

Einige EU-Länder praktizieren das bereits seit etlichen Wochen, kann also kein Hexenwerk sein. Eigentlich. Uneigentlich ist es natürlich so, dass in DEU immer gerne "Sonder"irgendwas gemacht werden. Desto komplizierter, desto besser. Blooooss sich kein Beispiel an anderen nehmen. Könnte ja klappen. Also, lieber noch mal überdenken, jeden Einzelfall berücksichtigen, jedes Für und Wider abwägen, so dass der Deckel dann vllt sogar noch vor dem Ende des Winters greift.

 



 

 

 

 

Frau Kepetry
@16:46 Uhr von fathaland slim

Bei einer Inflationsrate von 10% haben sich dieStaatsschulden gerade um etwa 10% verringert.

Nein, sie sind gleich geblieben.

Cevalo
@16:33 Uhr von Winni-ed

....

Was hat "die große Masse" an Rentnern bisher bezahlt? Ich nehme nicht an, dass die mehr bezahlt haben im Vergleich zur anständigen und fleißig arbeitenden Bevölkerung. Und dabei denke ich ausdrücklich auch an die Mitte 30. Das bezieht sich auf meine Kinder und deren liebenswerte und anständige Freunde und Freundinnen,  die (und deren Kinder) diesen Schuldenberg erben.

Auch Menschen aus der Rentnergeneration haben einen Schuldenberg geerbt. Auch unter den Rentnern gibt es anständige Leute. Und Rentner haben durch meist lange und fleißige Arbeitsjahre nicht nur in die Rentenkasse einbezahlt, sondern auch Steuern, die Ihre Schule, Straßen, Kindergärten  (um nur einen Bruchtteil zu nennen), finanziert haben, die Sie und Ihre Kinder heute nutzen.

Mein Mann und ich, wir haben zusammen 97,4 Jahre Steuern, Sozialversicherung usw. für die Bevölkerung von Deutschland bezahlt.

 

Aufmerksamleser
@16:22 Uhr von MrEnigma

Und wann kommt die für Heizöl?

Als Renter habe ich kein 300€ Energiepauschale bekommen.

Haben Sie nichts vom 2. Entlastungspaket gehört, in dem auch die Rentner berücksichtigt werden?

Als Rentner würde ich jetzt einfach mal still sein. Immerhin trägt diese Generation die Hauptverantwortung dafür, dass es nun dieses Schlamassel gibt. Spätestens seit der Ölkrise hatte man mal sein Hirn anwerfen sollen.

Die Renten können nicht sinken, Einkommen schon. Und 5 Prozent Erhöhung in diesem Jahr, hätte ich auch gern.

Am Ende sitzen die Rentner hier in ihren Einfamilienhäusern, der Rest kann gucken, wo er bleibt.

Und genau das ist seit Jahren feststellbar. Deutschland investiert seit 20 Jahren immer größere Summen in die Vergangenheit. Das rächt sich bereits.

Und wer meckert am meisten über all das, die Rentner. Das passt. Denn diese Generation war offenbar zu blind, um das Offensichtlichste zu tun. 

 

Das ist ja wohl der asozialste Hasskommentar, den ich jemals gelesen habe. So schreibt kein Demokrat!!!

 

Nettie
„Die Preise müssen runter“ - heißt im Umkehrschluss:

Das Leben und darin insbesondere die allgemeine Wirtschaft muss für Bürger und Unternehmen möglich („finanzierbar“) bleiben.

“Auf die bislang geplante Gasumlage will die Regierung verzichten und Unternehmen stattdessen direkt unterstützen.“

Das ist auch besser so. Regierungen bekommen schließlich keine Rechnungen ausgestellt. Jedenfalls nicht In der Realität. Von wem denn auch?

wie-
Denken in Mythen- und Fantasiewelten

@16:45 Uhr von vriegel

Die 200 Millarden sind unserer unfähigen Politik geschuldet, die einfach nicht von ihrem Einhorndenken runter kommen will.

Im Grunde muss man die gesamte Regierung austauschen und mit Leuten besetzen, die nicht unser Geld zum Fenster raus schmeißen.

Na, "vriegel", dann 'mal "Butter bei die Fische" und heraus mit dem Bekenntnis: wen hätten Sie aktuell lieber als Regierung? Wie blaubraun sollte diese sein? Konkrete Namen bitte. Warum könnten diese Herren und Damen die Sache besser managen? Etwa mit Ihren NATO-Weltkrieg-Fantasien und Atomkraftwerken der IV Generation, nach denen Sie hier immer verlangen? Wäre soetwas dann kein "Einhorndenken", sprich Denken in Mythen- und Fantasiewelten, welche immer das auch sein sollen?

Trollfynder_truth
@16:11 Uhr von silgrueblerxyz

Und wie erwartet lediglich alles auf Pump ! Deutschland hat bereits , auch durch Vorgängerregierungen , mehr als 6,5 Billionen Staatsschulden produziert ! Das widerrum bedeutet , dass die nächsten noch nicht geborenen 50 Generationen , bereits jetzt schon verschuldet sind ! Was sollen denn die Bemerkungen aus der Politik  "das können wir unseren Enkeln doch nicht antun"  ????  Wie wir es oft so hörten .....

6,5 Bio Staatsschulden?. Können Sie das definieren?

 

Derzeit steht die Schuldenuhr auf 2,3 Billionen, die 200 Milliarden plus die angekündigten 100 Milliarden für die Bundeswehr kommen noch dazu. Sind jedenfalls auch mehr als genug finde ich

Morgaln
@16:35 Uhr von Krid01

Ihr schon fast sektenhaft er Glaube an die Sanktionen gehört eher in die Kirche. Würde damit der Krieg etwa beendet - oder auch nur verkürzt? Nützt es der Ukraine wenn wir unsere Wirtschaft ruinieren?

Es wird Sie überraschen, aber das ist befohlene Solidarität. Ich komme bestens ohne betreutes Denken aus und bilde mir daher eine eigene Meinung.

Auch wenn diese für Brave Lemminge oft schwer zu ertragen ist. 

Manchmal muss man eben Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen, um das Richtige zu tun. Und ja, ich sehe die Sanktionen gegen Russland absolut als das Richtige an; ein Zeichen, dass wir Überfälle faschistischer Staaten auf schwächere Nachbarn nicht einfach so hinnehmen. Das darf dann auch gerne etwas kosten. Das ist Solidarität und trotzdem meine eigene Meinung.

MargaretaK.
@16:50 Uhr von Kein Einstein

.

.

Ich bin der Meinung, diese Regierung sollte vom deutschen Volk unter Beachtung der gesetzlichen Vorgaben abgesetzt und schadensersatzpflichtig gemacht werden.

 

Gehen Sie davon aus, dass die "Christlichen" es besser machen? Denen haben wir den Schlamassel auf breiter Spur zu verdanken. Ein großer Teil der Probleme die wir derzeit haben, wurde verschlafen, verzögert, abgewürgt.

Jetzt aus der Opposition lässt sich leicht kritisieren, Besserwissen und krakelen. Wieso wurde in den vergangenen 20 Jahren nix gemacht, was die Schlauen jetzt schon lange "wissen"?

werner1955
@16:45 Uhr von vriegel

Im Grunde muss man die gesamte Regierung austauschen und mit Leuten besetzen, die nicht unser Geld zum Fenster raus schmeißen. 

 

Und welche Politiker glauben Sie sind das?

Die Systemparteien machen seit 70 jahren Schulden in unserem Land auf kosten der Bürger und der folgenden Generationen.

 

Account gelöscht
@McColla, fathaland e.a.

 

Ich möchte klarstellen, dass weder ich noch @Margareta K. sich gegen die Sanktionen ausgesprochen haben. Für mich kann ich sagen, dass ich sie vorbehaltlos unterstütze.

Ich wende mich lediglich dagegen, dass die Verantwortung für die gegenwärtige wrtschaftliche Problemlage einkommensschwacher Haushalte und für die Inflation reflexartig und gebetsmühlenhaft einzig auf den Ukrainekrieg geschoben wird. Das ist einfach billige Sündenbocktaktik zum Zwecke der Weiswaschung der wahren Ursache, nämlich dem unbeirrten Festhalten an der kapitalistischen Wachstumsideologie.

Es hat also gar keinen Sinn, mich davon zu überzeugen, dass Russland einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg führt. Dieser Meinung bin ich schon die ganze Zeit.

DerVaihinger
@16:26 Uhr von Kröterich

Wieso ? Der Westen hat doch mit den Sankionen angefangen.

Und Putin hat einen Krieg in Europa angefangen.

Und Saudi-Arabien mit Katar den Krieg in Jemen. Mehr als 370.000 Menschen wurden im Jemen-Konflikt bereits getötet, laut Tagesschau 02/2022. Wurden diese Staaten ebenfalls mit Sanktionen belegt? Ich will jetzt nicht die Kriege von denNATO-Staaten in den letzten Jahrzehneten anfangen.

 

 

Den Iran vergessen?

 

Nettie
Lindners Milchmädchenrechnung mit der “Schuldenbremse“:

Wenn Menschen ihre Energierechnungen nicht mehr bezahlen können, Unternehmen in die Insolvenz rutschen und die Kommunen ihre notwendigen Aufgaben in der Daseinsvorsorge nicht mehr finanzieren können, können sie auch keinen „aktiven“ Beitrag zur Wirtschaft mehr leisten, sprich: keine Steuern mehr zahlen. Im Gegenteil: Dann müssen sie vom Staat gestützt werden (aus Steuermitteln). Dann hat von einer „Schuldenbremse“ erst recht keiner was.

Kaneel
@16:42 Uhr von Kröterich @Möbius

Sie sind einer der wenigen, der versucht die beiden Seiten einer Medaille zu betrachten.

Eine Medaille, bei der auf beiden Seiten das Gleiche steht?

Leider glauben Sie immer an das Gute in den Menschen, immer noch?

Wie man bei Putin noch viel Gutes sehen kann, ist mir ein Rätsel.

Ich habe schon vor Beginn des Krieges gewarnt. Es geht hier um das Geschäft, um das ganz große Geschäft.

Warum hat Putin sich dann das große Geschäft mit NS2 selbst kaputt gemacht?

Der Herr Selenskyj hat in diesem Krieg nicht zu entscheiden.

Wenn CHN demnächst Teile von RU vereinnahmt, soll Putin das auch widerstandslos schlucken?

Es wird noch was auf die Ukraine und uns zukommen.

Wie auf RU. Putin hat einen Vertrag gebrochen: die Menschen halten sich aus der Politik heraus und er hält diese aus einem Krieg heraus.

Ansonsten haben Sie Recht, man hat einen Sündenbock gefunden – ganz einfach Putin war´s.

Corona und die daraus folgenden Lieferkettenprobleme hat er nicht verbockt. Aber er hat da noch mal einen drauf gesetzt.

nie wieder spd
Wie funktioniert die Gaspreisbremse?

Der Staat zahlt den Bürgern Geld, damit die ihre Energiekosten bezahlen können? 

Oder der Staat bezahlt den Lieferanten soviel Geld für das Gas, dass diese Lieferanten die Preise für die Kunden nicht erhöhen bzw. wieder auf ein bezahlbares Maß senken?

Beide Lösungen wären keine Bremse.

Morgaln
@16:56 Uhr von McColla

 

Um dann genau wen zu wählen?

 

Wieder die Partei, die DE keinerlei Vorbereitung für diese Situation hinterlassen hat?

 

Die Linke, deren wirtschaftliche „Real“politik irgendwo zwischen 2. Weltkrieg und dem Mauerfall hängengeblieben ist?

 

Die letzte „Alternative“ im Bundestag nenne ich gar nicht erst, da dieser blaubraune Haufen ja nun wirklich für nichts zu gebrauchen sind.

Also was wäre Ihre Vorstellung, mit wem wir durch diese Zeit besser kommen würden?

 

Ich bin gerade jetzt sehr froh, dass wir diese Verantwortlichen haben.

 

Grün-Rot ohne Gelb wäre aus meiner Sicht noch eine Verbesserung, am besten mit grünem Kanzler. Das war aber auch schon bei der letzten Wahl mein Wunschergebnis.

Ansonsten volle Zustimmung.