Der Eingang des BKA

Ihre Meinung zu BKA sieht Gefahr für innere Sicherheit durch Inflation

Das BKA befürchtet offenbar eine wachsende Gefahr für die innere Sicherheit durch die steigenden Energiepreise und die hohe Inflation. Erwartet werde eine ähnliche Lage wie bei den Corona-Protesten der vergangenen Jahre.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
179 Kommentare

Kommentare

paulpanther666
@11:07 Uhr von Blitzgescheit

 

 

Sehen sie , daß meine ich damit wenn ich ihre Posts als Unsinn bezeichne.

Migrationspolitik als Inflationstreiber? Sie sind ja völlig von der Rolle.

Ja. Natürlich.

Wieso soll diese zutreffende Aussage "völlig von der Rolle" sein?

Können Sie Ihre gegenteilige Aussage mit entsprechenden Zahlen (Erwerbsquote, Sozialhilfequoten etc.) untermauern?

 

"Wieso soll diese zutreffende Aussage "völlig von der Rolle" sein?"

Wie lautet denn ihre fundierte Begründung für diese These? Bauchgefühl?

AuroRa
@10:34 Uhr von Vector-cal.45

Die Menschen haben nicht nur das Recht, auf die Straße zu gehen, sondern es wäre wohl viel eher äußerst bedenklich, würde niemand gegen diese völlig irrsinnige, willkürliche und verantwortungslose Politik demonstrieren.

 

Kein Grund mit gewalttätigen Nazis zu demonstrieren. 

Wer die Bürger zum Frieren, Stinken und Tragen von FFP-2-Masken auffordert, sich selber aber von der Diesel-fressenden Luxus-Karosse zum Kaffeekränzchen aufs Schloss kutschieren lässt und Maskenfrei beim Gruppenkuscheln mit Tausenden Betrunkenen auf dem Oktoberfest Party macht, hat m. M n. durchaus Gegenwind verdient.

 

Unqualifiziertes Politik-Bashing. Neidisch? 

 

McColla
@09:41 Uhr von vriegel

 

wahrscheinlich

es scheint ja eine weitverbreitete Meinung zu sein

die Gesellschaft wäre für alles verantwortlich

 

Stimmt. Dabei ist es ja die Politik, die für alles verantwortlich ist. Deren Aufgabe ist es unsere Geschicke so zu regeln, dass es uns gut geht und das Schaden von uns allen abgewandt wird. 

 

Was passiert wenn Politik Fehler macht - vor allem in den 16 Jahren unter Merkel wurden die massivsten gemacht - erleben wir gerade. 

 

Dumm nur, dass die aktuelle Regierung noch mehr falsch macht. 

 

Und das wiederum hat vor allem einen ideologischen Hintergrund. 

 

Wenn es den Grünen um unser Land ginge, dann müssten sie die Koalition sofort verlassen und andere ran lassen, die was von Krise und vor allem von Wirtschaft verstehen. 

 

 

Was für ein faktenbasierter und überhaupt nicht ideologischer Kommentar. Sie bleiben sich treu. Bravo.

AlterSimpel
@10:28 Uhr von Blitzgescheit

Hauptreiber der Inflation sind:;

- Energiepolitik

- Geld- d.h. Schuldenpolitik der EZB/EU

- Migrationspolitik

für die die Bundesregierung maßgeblich verantwortlich ist. 

Jetzt kommt auch noch die Sanktionspolitik gegen Russland dazu

.

Man könnte dazu noch nennen:

- pandemiebedingte oder geopolitisch / wirtschaftspolitisch gewollte Unterbrechung bzw. Störung oder Änderung von Lieferketten

- bei Lebensmitteln und Energie stellen auch marktfremde Akteure (Spekulanten) ein konstantes Problem dar und ebenso die dominante Stellung einiger weniger großer Händler/Erzeuger/Lieferanten

- möglicherweise auch die Unfähigkeit zur Innovation, um Preissteigerungen eben nicht weitergeben zu müssen

harpdart
Frage

Es wird hier häufig behauptet, dass AKW Emsland werde stillgelegt, um Wählerstimmen bei der Niedersachsen-Wahl einzusammeln. 

Wie kann das sein? Wenn eine Mehrheit für Weiterbetrieb ist, müsste man es doch weiterlaufen lassen. 

Klärungsbedarf
@11:03 Uhr von Blitzgescheit

 

Ohne Einwanderung kommen wir im Handwerk und Maschinenbau seit Jahrzehnten gar nicht mehr weiter. Davon haben sie aber keine Ahnung oder?

 

Na, dass die "Flüchtlinge" den Fachkräftemangel ausgleichen, ist eine Mär.

Der "bububöse, rassistische Hass-Sager" der Grünen_r_sin_*, Boris Palmer, kann es nicht lassen und benennt Tatsachen: 

 

"Die Hälfte der „Flüchtlinge“ arbeite nicht, sagt er und löst damit einen Eklat aus. Dabei untertreibt er noch maßlos. Palmer: „Einen voll sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz haben sogar nur 26 Prozent.“ 

 

"https://jungefreiheit.de/politik/2022/palmer-wehrt-sich/"

Naja, von unserer Gesamtbevölkerung sind es gut 27 Mio. Der Unterschied ist nicht dramatisch. Alte und Kinder gehören nun mal auch zur Bevölkerung.

 

Account gelöscht
@11:05 Uhr von teachers voice

Differenzierte intellektuelle Opposition ist gut und muss von inhaltsloser und persönlichem Angriff ertragen werden. Schütz vor demokratischer Opposition ist nicht möglich. 

 

Sie zählen sich also zu einer „demokratischen“ und „differenzierten“ und sogar zu einer „intellektuellen“ „Opposition“? 

Ganz schön große Schuhe, in denen Sie da herum rutschen. 

 

 

 

Und da gibt es noch Leute, die ziehen sich ganz große Schuhe an: Freiheit, Freiheit, Freiheit.

Aber nicht für ärmere Leute.

Und auch Volksabstimmungen sind dann nur gut, wenn die vermuteten Ergebnisse

"gut" sind, daß heisst transatlantisch. 

 

Hille-SH
@09:40 Uhr von Seneca

Wird es genau diese Ströme fördern und Unterstützen. Auch finanziell. Erstaunlich wie gut und weit der russische Arm schon nach Deutschland reicht. 

Blödsinn !

Die sich entwickelnde Krise (gesellschaftliche Unruhen, evtl. ausufernde Gewalt) hat viele Väter, Moskau ist nur einer.

Durch diese, gewollte und radikale Abkehr von russischer Energie (ohne wirklichen Ersatz), aber auch die unterbrochenen Lieferketten (Waren, Rohstoffe, etc.) und fatale EZB-Politik der letzten Dekade, wird es nun Massen an eklatanten Brüchen in Biographien geben, so nennt man das dann wohl. Gemeint sind Pleiten, Insolvenzen, rasante gesellschaftliche Abstiege, ein deutliches Mehr an häuslicher Gewalt und Übersprungshandlungen von eigentlich friedlichen Menschen. 

Das wirkliche Fatale ist aber, dass dieses Deutschland KEINE Krise kann, erst recht nicht mit diesem absolut unqualifizierten politischen Personal.  

Ja, die nächsten Monate und Jahre werden sehr unruhig in diesem Lande, aus verschiedensten Gründen... 

H. Hummel
Wir brauchenchen 100 Mrd. Sondervermögen ...

.. zum Überleben, danach schützen wir die Umwelt ... wenn dann noch was da ist ... 

Miauzi
@10:34 Uhr von Vector-cal.45

Dieser Artikel hat für mich neben einem quasi nicht vorhandenem informativen Wert viel eher einen extrem faden Beigeschmack. Als würden hier die Teilnehmer an den zu erwartenden Demos bereits im Vorfeld über einen Kamm geschert und diffamiert bzw. sogar kriminalisiert.

 

(Anmerkung: Nicht erst seit der Löschung des Videos von Fr. Wagenknechts fulminantem Auftritt bei „Lanz“ durch das ZDF wundert mich eigentlich gar nichts mehr.)

 

Das erinnert mich an eine Doku über die Proteste gegen der Wiederaufbereitungsanlage in Wackersdorf.

da hat der damalige Ministerpräsi von Bayern - der diese Anlage ja unbedingt wollte - die Bewohner der dortigen Region als "5. Kolonne von Moskau" oder sogar als "Bolschewisten-Knechte" bezeichnet.

Er redete da nicht über radikale Grüne oder gar DKP-Mitglieder - sondern über katholische erzkonservative Stammwähler seiner CSU!

ja - das Muster einer Diffamierung zeichnet sich auch für mich ab

AuroRa
@11:09 Uhr von Blitzgescheit

 

 

 

sollen hier kommende Demonstranten schon mal im Vorfeld kriminalisiert werden?

Die allermeisten Demos (auch die Corona-Demos) verlaufen in D sehr gesittet, da haben die Regierenden/BKA wenig Grund sich zu beschweren.

 

Da möchte ich widersprechen!

Mit ihren kriminellen Aktionen machen sich die Autobahnkleber von FFF und "Last Generation" eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr schuldig

 

Noch mehr Mimimi! Der größte gefährliche  Eingriff sind Kampfpanzer auf unseren Straßen, die Radfahrende und kleine Kinder töten!

Gut, wenn weniger und langsamer gefahren wird.

 

 

 

paulpanther666
@11:03 Uhr von Blitzgescheit

 

Ohne Einwanderung kommen wir im Handwerk und Maschinenbau seit Jahrzehnten gar nicht mehr weiter. Davon haben sie aber keine Ahnung oder?

 

Na, dass die "Flüchtlinge" den Fachkräftemangel ausgleichen, ist eine Mär.

Der "bububöse, rassistische Hass-Sager" der Grünen_r_sin_*, Boris Palmer, kann es nicht lassen und benennt Tatsachen: 

 

"Die Hälfte der „Flüchtlinge“ arbeite nicht, sagt er und löst damit einen Eklat aus. Dabei untertreibt er noch maßlos. Palmer: „Einen voll sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz haben sogar nur 26 Prozent.“ 

 

"https://jungefreiheit.de/politik/2022/palmer-wehrt-sich/"

 

 

 

Sorry aber dieses Blatt akzeptiere ich als Quelle nicht. Boris Palmer akzeptiere ich nicht. Wer während der Corona Pandemie das Recht auf Leben älterer Menschen abspricht, kann nur das Ergebnis eines Gentechnischen Experiments sein.

Sind sie so verzweifelt Boris Palmer als Quelle zu benennen?

AlterSimpel
@11:02 Uhr von Raho59

Was mich wundert: warum zitieren Sie eigentlich einen Mitforisten, wenn sie nicht mit einem Wort auf das Zitierte eingehen wollen und stattdessen nur Unterstellungen äußern?

.

Raho59: Sie scheinen es nicht verstanden zu haben. Ich habe zum Ausdruck gebracht das russisches Gas um keinen Deut, eher schlechter, besser ist als saudisches Öl

.

Das habe ich Wohl verstanden und da stimme ich Ihnen auch zu, aber das hat der Mitforist, den Sie zitiert haben auch mit keinem Wort behauptet.

tias
RE @10:44 Uhr von AuroRa

Schreibe es zum letzten mal ,eine Medallie hat 2 Seiten und informiere dich bitte mal ,was in der ukr die letzten 20 Jahre abging .Jeder kann es Info aus dem Netz ziehen .

Geht so VPN über .... und dann suchbegriff eingeben ,oder über Telegramm Suchfunktion ,dann kommen verschiedene Darstellungen und die werden gegeneinander verglichen .

Dann noch ein wenig Geschichte dazu ,vergleichende Geschichte und urteilen nach vernuft und zusammenhänge .Einfach oder nicht ,kommt dann vlt keine einseitigkeit raus.

Dieser Weg ist besser als politische Filter nachreden .

vriegel
@11:07 Uhr von AuroRa - nicht schon wieder..

es gibt 6 verfügbare AKW und die brauchen wir auch mindestens. 

Warum jetzt Schluss ist mit AKWs in Deutschland? Tschernobyl. Fokushima. Fehlende Endlager. Fehlende Sicherheit der der AKWs und aller internationaler Endlager. Beschuss in Kriegzeit (siehe Ukraine). Strahlentod, Krebs, Mutationen. Mindestens 200.000 Jahre Strahlenlast. Ihre naive Ansicht der Atomkraft ist persistent nervend. 

 

Wer stellt Sie denn immer an..?!

 

;-)

 

Das ist in der Tat „persistent nervend“, ihre post faktischen Ergüsse hier. 

 

Nahezu aller ernst zu nehmenden Experten wissen, dass es ohne Kernenergie nicht geht. 

 

vielleicht mal in 20-30 Jahren…

 

Und ihre sonstigen Argumente sind schon alle entkräftet worden. 

 

Durch Fukushima gab es bspw. keine relevante Anzahl an Toten. 

 

Hätte man statt den erneuerbaren die Kernenergie weiter entwickelt, dann hätten wir jetzt sehr wahrscheinlich diese Probleme nicht, die wir jetzt haben

 

 

geist4711
angst verbreiten

auch hier nur angst und panik schüren.

fällt den medien nicht schlaueres mehr ein?

ich sehe nirgends das die leute an zu rauben und zu morden anfangen werden.

Aufmerksamleser
Jetzt aufpassen

Besonders aufpassen muß man jetzt schon auf die AfD und ihre Anhänger aus der Nazi-, Reichsbürger-, Pegida- und Querdenkerszene. Dieser Mob wird vor nichts zurückschrecken, um eine Umkehr in die schlimmen Prinzipien des Dritten Reiches zu erreichen. Das hat dann nichts mehr mit Protesten zu tun, das ist der Aufruf zur Nazidiktatur und das will ja wohl keiner.

vriegel
@11:15 Uhr von McColla - Satire bitte Kennzeichen

BKA sieht Gefahr für innere Sicherheit durch Inflation...

.

...die m. E. hauptsächlich durch das unüberlegte und hastige handeln der Regierung ausgelöst wurde.

 

Zutreffend, aber wir haben ja eine Azubi-Regierung im ersten Lehrjahr. Wer könnte Anderes erwarten/fordern?

.

 

 

Wir haben vor allem eine sehr gute Regierung, die durch sehr vorausschauendes, schnelles und konsequentes Handeln eine echte Energiekrise verhindert hat und den Schlamassel der CDU-Jahre noch halbwegs abgefangen hat.

Bleiben wir mal bei den Fakten und glauben nicht alles was von der verantwortungslosen und unfähigen Opposition von rechts so kommt.

 

… sonst glaubt das am Ende sogar noch jemand

 

:-)

tias
@11:16 Uhr von vriegel

 

Er war nur so "billig" weil er subventioniert wurde. Bezahlt hat das alles der Steuerzahler über Abgaben.

Was bringt es wenn der Strom günstig ist, aber man mit Gas seine Heizung betreibt, betreiben muss? …

Atomstrom ist ein totes Pferd was immer weiter geritten wird.

Der Umstieg auf alternative Energien ist total verschlafen worden...

...

Die Abhängigkeiten fallen uns nun auf die Füße -.-

 

Die Politik lässt keine Quereinsteiger rein. Das mal als erstes. 

 

Den Zusammenhang von hohem Gaspreis und hohen Strompreisen haben Sie noch nicht verstanden?

 

Ohne Atomstrom werden wir nicht auskommen. Das weiß im Grunde jeder. Entweder Gas, oder Atom. 

 

Das ist die Alternative für die nächsten 10 Jahre plus. 

 

Gas bleibt teuer, wenn wir keinen Atomstrom nutzen. 

 

Erneuerbare sind unzuverlässig. Die helfen auch nicht, wenn es doppelt so viele PV Anlagen nachts gibt. 

 

oder Windräder, wenn kein Wind weht. 

Ok wind bis 3 Monate in DE und Winter 1/8 und dazu nachts .Ergänzung

Vector-cal.45
@10:48 Uhr von Francis Ricardo

Die Menschen haben nicht nur das Recht, auf die Straße zu gehen, […]

 

[…]  Als würden hier die Teilnehmer an den zu erwartenden Demos bereits im Vorfeld über einen Kamm geschert und[..]

 

(Anmerkung: Nicht erst seit der Löschung des Videos von Fr. Wagenknechts fulminantem Auftritt bei „Lanz“ durch das ZDF wundert mich eigentlich gar nichts mehr.)

 

 

 

 





Niemand hat in dem Artikel etwas gegen friedliches demonstrieren geschrieben.

 

 

Habe ich auch nicht behauptet, sondern dass Demonstranten unter Generalverdacht gestellt werden.

 

 

 

In welcher Sendung von Markus Lanz wurde etwas gelöscht, nennen sie bitte das Datum, davon würde ich mich gerne selbst in der ZDF Mediathek überzeugen. 

Ich äußere hier mal Skepsis das, das ZDF hier irgendwas aus der Sendung gelöscht hat.



 

Ich schrieb „das Video“, also die Aufzeichnung der Sendung auf Social Media, yt, und das ist nun mal Fakt.

Nach einem shitstorm wurde das Video wieder online gestellt. Es lohnt sich durchaus, sich auch mal außerhalb des ÖR umzusehen.

derkleineBürger
@09:58 Uhr von vriegel

Was wir brauchen ist ein komplettes und vollständiges Energieembargo gegen Russland. 

 

Und eine Rückbesinnung ins Jahr 2010, also wir noch 20% unseres Stroms aus Kernenergie hergestellt hatten und der Strom noch billig war. 

 

 

->

Also im Jahr 2010 hatten wir langfristige Gaslieferverträge,die uns günstiges Gas aus Russland sicherten - deutlich unter den Spotmarktpreisen - aber das wollten wir ja schon vor dem Ukrainekrieg nicht mehr.

 

Damit ließ sich preiswert die Hütte heizen,Käse,Bier und Brot herstellen und Stromspitzen durch Gasverstromung abfangen...

tias
@11:22 Uhr von paulpanther666

 

Ohne Einwanderung kommen wir im Handwerk und Maschinenbau seit Jahrzehnten gar nicht mehr weiter. Davon haben sie aber keine Ahnung oder?

 

Na, dass die "Flüchtlinge" den Fachkräftemangel ausgleichen, ist eine Mär.

Der "bububöse, rassistische Hass-Sager" der Grünen_r_sin_*, Boris Palmer, kann es nicht lassen und benennt Tatsachen: 

 

"Die Hälfte der „Flüchtlinge“ arbeite nicht, sagt er und löst damit einen Eklat aus. Dabei untertreibt er noch maßlos. Palmer: „Einen voll sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz haben sogar nur 26 Prozent.“ 

 

"https://jungefreiheit.de/politik/2022/palmer-wehrt-sich/"

 

 

 

Sorry aber dieses Blatt akzeptiere ich als Quelle nicht. Boris Palmer akzeptiere ich nicht. Wer während der Corona Pandemie das Recht auf Leben älterer Menschen abspricht, kann nur das Ergebnis eines Gentechnischen Experiments sein.

Sind sie so verzweifelt Boris Palmer als Quelle zu benennen?

trotzdem hatte er manchmal recht .

Account gelöscht
@10:35 Uhr von Raho59

>>“Können Sie mal ein einziges Kohle-, Gas, oder AK-Werk nennen, dessen Abschaltung die "rotgrüngelbe Ampel" beschlossen hat ? Ist nicht das Gegenteil richtig, nämlich Aktivierung bereits abgeschalteter Werke ?“<<

.

ich würde mal so sagen. Würde die Ampel in Bezug auf Laufzeitverlängerungen großzügiger agieren, wäre die jetzige Situation in Bezug auf unsere Energieversorgung entspannter. 

 

 

Wie bei ISAR2? Die anderen Atomkraftwerke sind bestimmt besser in Schuss. Man muss nur fest dran glauben und sich die ganzen Kosten, wie Endlager, auch leisten können. Da ist Gas zum jetzigen Preis fast ein Schnäppchen 

Quakbüdel meint dazu, daß es den radioaktiven Abfallhaufen nur unwesentlich vergrößern würde, wenn drei AKW für einige Jahre weiterliefern könnten, um die Situation etwas zu entspannen.  "Erneuerbare" sind ja gut und schön, doch reicht die Leistung  ganz schlicht  n i c h t  aus

vriegel
@11:21 Uhr von H. Hummel - den Markt machen lassen

.. zum Überleben, danach schützen wir die Umwelt ... wenn dann noch was da ist ... 

 

alle Probleme sind entstanden, weil Politik sich in den Markt eingemischt hat und diesen massiv gestört hat. 

 

Diese Einmischung hat auch was mit der Klimapolitik der letzen Jahre zu tun. 

 

die Grünen sitzen in vielen Landesregierungen und haben das maßgeblich mit zu verantworten. 

 

 

AuroRa
@11:16 Uhr von vriegel



 



 

 

 

Ohne Atomstrom werden wir nicht auskommen.

 

Was für ein unqualifizierter Schwachsinn - das grenzt schon fast an Hysterie

Das weiß im Grunde jeder.

 

„Jeder“ - also alle Männer. 

Entweder Gas, oder Atom. 

 

Das ist die Alternative für die nächsten 10 Jahre plus. 

 

Gas bleibt teuer, wenn wir keinen Atomstrom nutzen. 

Ergibt auch weiterhin keinen Sinn.

 

Erneuerbare sind unzuverlässig. Die helfen auch nicht, wenn es doppelt so viele PV Anlagen nachts gibt. 

 

Wie zuverlässig AKWs sind, haben wir bereits in Supergaus gesehen. Hinzu kommt die Strahlenlast der nächsten paar 100k Jahre.

 

 

Blitzgescheit
@11:15 Uhr von paulpanther666

 

 

Dann lesen sie den Fachartikel von Gerald Braunberger (Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung) mit den angebotenen Verlinkungen ganz. Die Geldmenge alleine ist nicht die treibende Inflationskraft. Da gibt es noch andere Faktoren . Angebot und Nachfrage zum Beispiel.

Natürlich ist die Geldmenge nicht der einzige Faktor(hat auch niemand gesagt!).

 

aber der WESENTLICHE, wenn ganze Staatshaushalte über die Notenpresse finanziert werden.

paulpanther666
@10:57 Uhr von Blitzgescheit

 

"

Die EZB hat seit 2015 alleine - um illegalerweise Staatsanleihen des ClubMed aufzukaufen - die Geldmenge M3 um mehr als 5.500 Mrd. EUR (mehr als 45 %) erhöht.

Das ist 1:1 zu inflationstreibend, wie der Name "Inflation" bereits sagt, egal was keysianistische Voodoo-"Ökonomen" dazu sagen, die in Ihrem FAZ-Artikel aufgelistet sind.

Nebenbei gesprochen, hätte man damit ein könomisches Perpetuum Mobile geschaffen, mit dem man alle Probleme dieser Welt aus der Notenpresse lösen und bezahlen könnte.

 

Sind sie so naiv zu glauben , die Notenbank hätte das Geld im Keller liegen?

Das Geld wird "giriert". Das ist körperlich nicht vorhanden. Jede Bank darf den 10fachen Wert ihrer Einlagen in die Bücher schreiben.

Lesen die den verlinkten FAZ Artikel und recherchieren sie, damit sie nicht wieder solchen Unsinn über Inflation glauben.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User!

Die Kommentarfunktion für diese Meldung wird nun geschlossen. Wir danken Ihnen für den regen Austausch!

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation

tias
@11:15 Uhr von paulpanther666

Die EZB hat seit 2015 alleine - um illegalerweise Staatsanleihen des ClubMed aufzukaufen - die Geldmenge M3 um mehr als 5.500 Mrd. EUR (mehr als 45 %) erhöht.

Das ist 1:1 zu inflationstreibend, wie der Name "Inflation" bereits sagt, egal was keysianistische Voodoo-"Ökonomen" dazu sagen, die in Ihrem FAZ-Artikel aufgelistet sind.

Nebenbei gesprochen, hätte man damit ein könomisches Perpetuum Mobile geschaffen, mit dem man alle Probleme dieser Welt aus der Notenpresse lösen und bezahlen könnte.

 

Dann lesen sie den Fachartikel von Gerald Braunberger (Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung) mit den angebotenen Verlinkungen ganz. Die Geldmenge alleine ist nicht die treibende Inflationskraft. Da gibt es noch andere Faktoren . Angebot und Nachfrage zum Beispiel.

Na ja sage eher Prof Sinn über Target 2 usw ,Fachmann nicht Experte ,da gibts unterschiede .