Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck

Ihre Meinung zu G7-Minister: Hilfen für Ukraine und deutliche Worte an China

Die G7-Handelsminister planen einen größeren Aufbaufonds für die Ukraine. Ihre Handelsbeziehungen will die Gruppe künftig breiter und nachhaltiger gestalten. Gegenüber China kündigte Wirtschaftsminister Habeck eine "robustere Handelspolitik" an.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
140 Kommentare

Kommentare

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Der Deindustrialisierungsminister

Habeck kündigt den Freihandel auf und kündigt die Einmischung in die inneren Angelegenheiten Chinas an. 

Habeck ist ein Investitionshemmniss und schadet dem Standort Deutschland. 

DrBeyer
@18:46 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Ok, es ist deutlich geworden, dass Sie Herrn Habeck partout nicht ausstehen können.

Und es ist deutlich geworden, dass Ihnen zur Begründung dieser Unausstehlichkeit auch alle möglichen völlig faktenbefreiten Behauptungen recht sind.

Ich frage mich nur, was Sie mit einem derart unzutreffenden und undifferenzierten Bashing eigentlich außer schlechter Laune erreichen wollen. Einen zielführenden Diskurs werden Sie damit definitiv nicht erreichen.

w120

Der Aufbau soll mit der Absicherung durch öffentliche Mittel auch unter Beteiligung privater Investoren erfolgen.

Warum eine Absicherung?

 

Die Probleme mit Ungarn und Polen zeigen auf, dass die Regeln der EU (Kündigung von Mitgliedststaaten) geändert werden müssen.

Vorher kann es keine weiteren Aufnahmen geben.

 

Die Ukraine muss zeigen, dass sie die Korruption im Griff hat oder sie bekommt, zumindest öffentliches, Geld zugeteilt.

 

Ob ein Rundumschlag gegen China und auch Indien im Moment Sinn macht, wage ich stark zu bezweifeln.

Unsere Abhängkeiten (z.B. Medikamente) werden nicht kompensiert werden können.

 

Der chinesische Konzeptkünstler Ai Weiwei

China hat die Heuchelei und Untätigkeit des Westens in Menschenrechtsfragen gesehen, deshalb sind sie noch kühner, skrupelloser und rücksichtsloser geworden.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/aiweiwei-olympische-spiele-mens…

 

Das habe ich mir abgespeichert, weil ich die Aussage bemerkenswert finde.

Werner40
@18:50 Uhr von Giselbert

Zitat aus Wikipedia: "Insbesondere wird die Entwicklungshilfe für China kritisiert "

Solche Aussagen sind wenig glaubwürdig, wenn man bei den bisherigen Ereignissen immer noch deutsch Steuergelder nach China fließen lässt.

Alleine schon aus dem Grund, dass uns China technologisch/Produktionszahlen überholt hat, macht solche Zahlung mehr als fragwürdig!

. Um welche Beträge handelt es sich und wofür werden sie verwendet ?

Barbarossa 2
18:49 Uhr von Mauersegler

Dann sollten Sie versuchen, sie mit der Realität in Übereinstimmung zu bringen.

 

Die da wäre?

bolligru
18:33 Uhr von ex_Bayerndödel

"Aber nicht in dem Maß wie unsere Freunde in den USA, die jeden freien Handel boykottieren, wenn er nicht für sie von Gewinn ist."

 

Sowohl China als auch die USA verfolgen das Ziel, Weltmacht Nr. 1 zu sein oder anders ausgedrückt: Die Herrschaft über die Welt. Bislang war es die USA, die diese Position innehatte.

Alles, was zwischen diese gewaltigen Blöcken gerät, hat Probleme.

 

China agiert bislang klüger und vermeidet kriegerische Auseinandersetzungen, denn es profitiert gewaltig vom freien Welthandel und wächst beständig, bekommt die Technologie frei Haus geliefert. Niemand kann vorhersagen was passiert, wenn es einmal Weltmacht Nr. 1 ist.

Aber, unabhängig von der Außenpolitik, sind die USA zumindest offiziell "land of the free" und China ist ein totalitäres Überwachungsregime. Wenn ich die Wahl hätte und wählen müßte, wo ich leben müßte, so würde ich mich für die USA entscheiden.

draufguckerin
@18:21 Uhr von hofer andreas

"Klare Kante"  ist immer gut. Und auch die zeitnahe Ankündigung an China finde ich ok.

 

Auch sonst bin ich voll dabei.

 

So kann und darf es nicht weiter gehen. Die Autokraten dieser Welt müssen "eingefangen" werden, die Bürger Russlands, Chinas usw. müssen endlich erfahren, was da schief läuft. Sie werden belogen, betrogen und ausgenommen und manche wissen es nicht mal.

 

Aber ich weiß auch, das gleich wieder "die Anderen" aus den verschiedenen Ecken kommen und Ihre alternativen Fakten preisgeben werden(wie im vorherigen Thread zu Ungarn).

 

Schönen Abend an alle.

-----------------------

"Klare Kante" ist gut und schön aber leider haben wir Europäer keine Bodenschätze.

Keine Öl, kein Gas, keine seltenen Erden, rein gar nichts.

Also werden wir wieder klein beigeben müssen, ansonsten geht die Wirtschaft zu Grunde.

 

 

 

Und wie weit darf das "klein beigeben" Ihrer Meinung nach gehen?  Mehr bezahlen, Freiheit aufgeben, die chin.Nationalhymne auswendig lernen? Was heißt "klein beigeben"? Wo endet das?

morgentau19

Die grünen betreiben – neben einer femininen Außenpolitik-  auch eine maskuline Wirtschaftspolitik.

.

Der chinesische Präsident wird bei dem erhobenen Zeigefinger von Herr Habeck und die indirekte Mahnung gegen sein Land anfangen zu zittern.

.

Vor einigen Tagen sagte Herr Nouripour, dass die 16 Jahre der Merkel Regierung energiepolitisches Versagen war, und die grünen in wenigen Monaten aufräumen.

.

So viel Chaos und Unmut in der Bevölkerung erzeugt wie jetzt, hat bisher keine Regierung in den letzten 50 Jahren geschafft als die jetzige.

.

PS. Falls jetzt Sanktionen gegen China erhoben werden, gehen die Lichter in D. noch schneller aus. Hat auch seine Vorteile: weniger Lichtverschmutzung und gut fürs Kima.

 

 

 

Wanderfalke
@werner1955 - 18:41

"Was ich bei allen maximal versuchen noch nie gefunden habe ist ein Volk das unter linken Regierungen frei, in Wohlstand und Selbstbestimmt lange leben konnte.

Auf diesen Link warte ich schon seit Jahren auch von fathaland slim."

Was versprechen denn ausgerechnet Sie sich davon?

Aus Ihren Kreisen hört man doch stets, wir wurden über16 Jahre von der "links-grünen" Merkel regiert - ging es uns da nicht frei, selbstbestimmt und gut...?

SydB
19:36 Uhr von morgentau19

Genau so ist es. Volle Zustimmung von meiner Seite

Tarek94
@17:53 Uhr von ich1961

"Klare Kante"  ist immer gut. Und auch die zeitnahe Ankündigung an China finde ich ok.

 

Auch sonst bin ich voll dabei.

 

So kann und darf es nicht weiter gehen. Die Autokraten dieser Welt müssen "eingefangen" werden, die Bürger Russlands, Chinas usw. müssen endlich erfahren, was da schief läuft. Sie werden belogen, betrogen und ausgenommen und manche wissen es nicht mal.

 

(...)

Richtig, Herr Habeck sollte damit drohen keine Solarzellen mehr aus China zu kaufen (95% der Solarzellen für Deutschland kommen von dort). Außerdem sollte er damit drohen, daß wir die Solarzellen ggf. selbst herstellen werden.

Obwohl: Für die Herstellung von Solarzellen wird jede Menge Energie benötig und die kommt auch von Autokraten...

Haben Sie da eine Lösung?

warumeigentlichwer
@18:10 Uhr von Barbarossa 2

 

Ist das so?

Wo kann man das nachprüfen?

Meine Wahrnehmung ist definitiv eine andere.

Kommentare, die bei einer statistische Frage mit "Meine Wahrnehmung..." anfangen, finde ich lustig.

Nun, ich bin geerdet, das sollte reichen.

.

Einigen wir uns darauf, dass eine Mehrheit der in Westdeutschland sozialisierten Bürger fest hinter der Ukraine stehen?

 

die Ruzzen kommen
@18:21 Uhr von hofer andreas

... aber leider haben wir Europäer keine Bodenschätze.

Leider? Länder mit Bodenschätzen sind oft korrupte Diktaturen, Länder ohne Bodenschätze haben intellektuelle Ressourcen und sind meist human, liberal und demokratisch.

Emil67
Von der Globalisierung

zur 2 Seiten Vetternwirtschafft.

Die Frage ist wer schneidet besser ab?

Also bei uns geht es gerade bergab, laut Medien.

Aber was stört das einen Philosophen?

 

die Ruzzen kommen
@18:21 Uhr von hofer andreas

Also werden wir wieder klein beigeben müssen, ansonsten geht die Wirtschaft zu Grunde.

Klein beigeben? Müssen wir lernen, uns vor den Despoten zu verbeugen? Müssen wir uns von unseren Menschenrechten und unserer Meinungsfreiheit verabschieden?

Ohne mich. Ich gebe eben nicht klein bei. Genauso wie die tapfere Ukraine sich nicht von den Kriegsverbrechern unterkriegen lässt. Mögen sie bombardieren oder vergewaltigen.

Pax Domino
@17:59 Uhr von Barbarossa 2

Deutschland steht klar und fest zur Ukraine. Hier vertritt Habeck entschieden die Position der Mehrheit der Deutschen.

Ist das so?

Wo kann man das nachprüfen?

Meine Wahrnehmung ist definitiv eine andere.

Dem schließe ich mich zu 100 % an.

 

Tarek94
@18:46 Uhr von Werner40

Einfach machen und Maul halten, warum wird alles heraus posaunt??

Denn die Anhängigkeit von China ist ja noch viel größer, wenn China nicht will wird aus unserer alternativen Energie nichts, denn 90% Solar, Lithium,....... kommt aus China!

 

. Solarzellen werden aus Silizium hergestellt. Das gibt es ebenso wie Lithium auf der ganzen Welt.

Solarzellen werden mit jeder Menge Energie hergestellt, welche bezahlbar sein muss. Die gibt es nicht auf der ganzen Welt und in Deutschland schon mal gar nicht.

DeRus
Hilfe für die Ukraine

aber eigene Bürger werden abgezockt. Ich habe neue Abschlagsrechnung für Gas bekommen und könnte schreien vor Wut! Die Leute müssen auf die Straßen!

Barbarossa 2
@19:46 Uhr von warumeigentlichwer

 

Nun, ich bin geerdet, das sollte reichen.

.

Einigen wir uns darauf, dass eine Mehrheit der in Westdeutschland sozialisierten Bürger fest hinter der Ukraine stehen? 

Die Wahlbeteiligung der letzten Wahl in NRW war 55%. Zufriedenheit sieht anders aus.

 

 

die Ruzzen kommen
@19:46 Uhr von warumeigentlichwer

Einigen wir uns darauf, dass eine Mehrheit der in Westdeutschland sozialisierten Bürger fest hinter der Ukraine stehen?

 

In der Klasse meiner Tochter (Oberstufe, westdeutsches Gymnasium, und es wurde viel im Politikunterricht drüber gesprochen) stehen alle jungen Leute hinter einer stolzen Ukraine und ihrem Bestreben nach Souveränität und Freiheit.

Olivia59
@17:54 Uhr von Anna-Elisabeth

>>"Einen Handel 'no matter what', egal, wie die sozialen oder die humanitären Standards sind, sollten wir uns nicht mehr erlauben."<< 

Es sei denn... Na, lassen wir das.

 

Es sei denn Herr Habeck macht einen Handel mit Katar, 'no matter what', und erklärt uns die Notwendigkeiten.

bolligru
Man kann alles relativieren und zerreden

Wir sollten zum Punkt kommen und glasklar formulieren, was wir denn wollen.

 

1. Entweder, wir betreiben weiter FREIEN WELTHANDEL und das bedeutet, daß wir selbstverständlich mit Jedem handeln, also sogar mit "Schurken" oder solchen, die wir dazu erklären und mischen uns in die inneren Angelegenheiten eines Landes nicht ein, zumindest nicht lautsark, sondern bestenfalls am Rande hinter verschlossenen Türen (wie Merkel) oder...

2. wir entschließen uns zu einer wertegeleiteten Außen- und Handelspolitik, was sehr viele vom Handel ausschließt.

 

Bislang sind wir mit Modell 1. gut gefahren, konnten unseren Wohlstand in Europa und auch Deutschland aufbauen.

 

Jetzt soll es also eine Zeitenwende geben und Außen und Handelspolitik sollen "wertegeleitet" werden, so will es Frau Baerbock, unsere Außenministerin. Zwar will niemand in der Welt an den deutschen Werten genesen, aber, was muß, das muß. Die Folge werden massive Wohlstandsverluste sein.

 

Was will wohl die Bevölkerung?

die Ruzzen kommen
@19:40 Uhr von Wanderfalke - @18:41 Uhr von werner1955

Was ich bei allen maximal versuchen noch nie gefunden habe ist ein Volk das unter linken Regierungen frei, in Wohlstand und Selbstbestimmt lange leben konnte.

Aber eher als unter rechten Regierungen. Die bauen doch nur Menschenrechte, Umweltschutz und Wirtschaftskraft ab. Siehe Russland.

Wupeifu
Oh je

Herr Xi zittert sicherlich … nur ob vor Angst oder vor Lachen ist die Frage. 

die Ruzzen kommen
@19:41 Uhr von Tarek94

Obwohl: Für die Herstellung von Solarzellen wird jede Menge Energie benötig und die kommt auch von Autokraten...

Haben Sie da eine Lösung?

Ja. Wenn die Energiewende geschafft ist, sind wir klimaneutral, haben alle Energien auf erneuerbar umgestellt und sind autark.

Das ist die Lösung buchstäblich, die Loslösung von Autokraten wie Putin, dem wir für billiges Gas wo rein gekrochen sind, statt uns mal anzustrengen und umzusteuern. Jetzt ist die Chance mit Putins Angriffskrieg.

die Ruzzen kommen
@19:59 Uhr von Wupeifu

Herr Xi zittert sicherlich … nur ob vor Angst oder vor Lachen ist die Frage. 

Wer zuletzt lacht ...

... ist selten der Diktator.

bolligru
18:46 Uhr von Olivia59

Sie schreiben: "Die chinesischen Bürger haben zum überwiegenden Teil einen enormen Wohlstandszuwachs erlebt. Man sollte sich mal die Arbeitsbedingungen und die Armut in den Anrainerländern ansehen, die vor allem Billigtextilien produzieren.."

I

ch erinnere mich noch gut an Fernsehbilder chinesischer Fabriken, vor denen Fangnetze gespannt waren, weil sich viele Menschen in tiefster Verzweifelung aus die Fenster stürzten. So haben wir offensichtlich unterschiedliche Bilder im Kopf.

Barbarossa 2
@19:53 Uhr von DeRus

aber eigene Bürger werden abgezockt. Ich habe neue Abschlagsrechnung für Gas bekommen und könnte schreien vor Wut! Die Leute müssen auf die Straßen!

Ist doch mein Reden. Hier bringt uns Scheinheiligkeit keinen Schritt weiter.

 

warumeigentlichwer
@19:55 Uhr von die Ruzzen kommen

Einigen wir uns darauf, dass eine Mehrheit der in Westdeutschland sozialisierten Bürger fest hinter der Ukraine stehen?
 

In der Klasse meiner Tochter (Oberstufe, westdeutsches Gymnasium, und es wurde viel im Politikunterricht drüber gesprochen) stehen alle jungen Leute hinter einer stolzen Ukraine und ihrem Bestreben nach Souveränität und Freiheit.

.

q.e.d.   :-)

 

die Ruzzen kommen
@ 19:58 Uhr von bolligru

Man kann alles relativieren und zerreden

Wie man sieht.

Wir sollten zum Punkt kommen und glasklar formulieren, was wir denn wollen.

1. Entweder, wir betreiben weiter FREIEN WELTHANDEL

Ja klar.

2. wir entschließen uns zu einer wertegeleiteten Außen- und Handelspolitik

Ebenfalls ja.

Universalist
@17:46 Uhr von die Ruzzen kommen

Habeck zieht den Chinesen eine klare Grenze. Gut so.

Sprüche kloppen nichts weiter.

Kaneel
@19:39 Uhr von SydB

Sie haben Recht. Aber was Sie nicht wissen ist, User ich1966 ignoriert nicht nur meinen Tipp, der ja ihm selbst zu Gute kommen würde.
Nein, er schreibt mir sogar noch unwirsch zurück. Was ich davon halte werde ich hier nicht schreiben.

 

Nun, es gibt ja kein Anrecht darauf, dass jemand einer Bitte nachkommt. Vor allem wenn er, in diesem Fall sie (Userin ich1961), nicht den Eindruck hat, dass dies für den Großteil der Mitkommentatoren ein Problem darstellt.

Bevor die derzeitige Zitierfunktion eingeführt wurde, haben sich Foristen verschiedene Zitierstile angeeignet. Die einen bleiben dabei, andere nutzen die Neuerung. Mal mehr und mal weniger erfolgreich. ;-)

bolligru
20:02 Uhr von die Ruzzen kommen

"Wenn die Energiewende geschafft ist, sind wir klimaneutral, haben alle Energien auf erneuerbar umgestellt und sind autark."

 

Sie vergessen, daß die Windräder nur 25 Jahre Laufzeit haben und die ersten müssen bereits ausgetauscht werden. Es bleibt also eine Endlosschleife, auch bei den Erneuerbaren....

warumeigentlichwer
@19:58 Uhr von bolligru

Wir sollten zum Punkt kommen und glasklar formulieren, was wir denn wollen.

 

1. Entweder, wir betreiben weiter FREIEN WELTHANDEL und das bedeutet, daß wir selbstverständlich mit Jedem handeln, also sogar mit "Schurken" oder solchen, die wir dazu erklären und mischen uns in die inneren Angelegenheiten eines Landes nicht ein, zumindest nicht lautsark, sondern bestenfalls am Rande hinter verschlossenen Türen (wie Merkel) oder...

2. wir entschließen uns zu einer wertegeleiteten Außen- und Handelspolitik, was sehr viele vom Handel ausschließt.

.

Zwischentöne machen die Musik. Russland spielt aber nicht mehr mit. Mag am schechten Ton in der Ukraine liegen.

 Die Folge werden massive Wohlstandsverluste sein.

.

Ja - Danke Putin, ob sich Herr Xi in eine Reihe einfügt wird sich noch zeigen. Allerdings hat Herr Xi mehr Hirn.

Was will wohl die Bevölkerung?

.

Welche?

 

Universalist
@18:08 Uhr von Margitt.

Klar, muss die Ukraine wieder aufgebaut werden. Zunächst wohl mit der Hilfe des Westens.

Aber man muss danach dem Kriegsverursacher, nämlich Putin bzw. Russland sämtliche Kosten berechnen.

 

Können sie mal versuchen.

Account gelöscht
Die Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine...

... finde ich gut, denn diese Menschen werden nach Ende der Kampfhandlungen auch wieder heimwärts streben (zumindest die meisten). Die Lieferung von Waffen ist jedoch ein Fehler, denn das beendet die eigentlich erforderliche Neutralität.  Was zwingt Deutschland zu dieser Parteinahme ?  Die Ukraine ist weder in der NATO noch in der EU . Und wer zwingt uns zu Sanktionen, deren negative Auswirkungen vorher bereits absehbar waren ?

proehi
Der erhobene Zeigefinger

Habecks, was man nun alles will, was sich ab jetzt ändern wird, wer küntig noch mehr unterstützt wird und wer vor allem jetzt aufpassen und vorsichtig sein soll.

+

Das große Klappern, als wenn das glaubwürdig wäre und uns voran bringen würde.

Winni-ed
@18:21 Uhr von Anna-Elisabeth

Habeck zieht den Chinesen eine klare Grenze. Gut so.

Und die zittern jetzt? 

Einfach handeln wäre angebrachter, als immer mit vollmundigen Ankündigungen zu operieren und dann bei nächst bester Gelegenheit wieder klein beigeben oder gar betteln zu müssen.

Das habe ich gerade in den letzten Monaten häufig gedacht. Lieber mal machen, als oft ungelegte Eier ankündigen.

warumeigentlichwer
@20:09 Uhr von bolligru

"Wenn die Energiewende geschafft ist, sind wir klimaneutral, haben alle Energien auf erneuerbar umgestellt und sind autark."

 

Sie vergessen, daß die Windräder nur 25 Jahre Laufzeit haben und die ersten müssen bereits ausgetauscht werden. Es bleibt also eine Endlosschleife, auch bei den Erneuerbaren....

.

Der Austausch ist hauptsächlich der weitaus höheren Effizienz neuerer Anlagen geschuldet.

 

wenigfahrer
Zum Handel

und G7 passt auch der neue Artikel von heute, über den Bau der Batteriefabrik in Brandenburg sehr gut, die USA ist da ziemlich clever, sollte man mal lesen.

Ist interessant wie man handelt, und wohl eher an sich selber denkt, vielleicht sollte Deutschland mal über sich beim Handel nachdenken.

die Ruzzen kommen
@20:11 Uhr von Universalist

Klar, muss die Ukraine wieder aufgebaut werden. Zunächst wohl mit der Hilfe des Westens.

Aber man muss danach dem Kriegsverursacher, nämlich Putin bzw. Russland sämtliche Kosten berechnen.

 

Können sie mal versuchen.

Genau, das funktioniert ja nicht mal im Kleinen, z.B. bei Raub- oder Einbruchdelikten.

Anna-Elisabeth
@20:03 Uhr von die Ruzzen kommen

Herr Xi zittert sicherlich … nur ob vor Angst oder vor Lachen ist die Frage. 

Wer zuletzt lacht ...

... ist selten der Diktator.

Geschichte ist nicht so Ihr Ding?

die Ruzzen kommen
@19:58 Uhr von bolligru

 Die Folge werden massive Wohlstandsverluste sein.

Ja - Danke Putin, ob sich Herr Xi in eine Reihe einfügt wird sich noch zeigen. Allerdings hat Herr Xi mehr Hirn.

Was will wohl die Bevölkerung?

Die wird in China nun definitiv nicht gefragt.

warumeigentlichwer
@20:11 Uhr von Universalist

18:08 Uhr von Margitt.

Klar, muss die Ukraine wieder aufgebaut werden. Zunächst wohl mit der Hilfe des Westens.

Aber man muss danach dem Kriegsverursacher, nämlich Putin bzw. Russland sämtliche Kosten berechnen.

 

Können sie mal versuchen.

.

Die Portokasse ist ja schon eingezogen. Wenn Putin bald Geschichte ist, sind die Sanktionen ja nicht automatisch beendet.

 

Winni-ed
@18:30 Uhr von Parsec

Befinden wir uns mittlerweile in einem Wirtschaftskrieg?

Zumindest scheinen sich die Teilnehmer des Gipfels der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) doch recht einig zu sein.

Mit "bahnbrechenden Initiativen und Vorschlägen" wollen sie "die Geburt einer neuen Etappe" herbeireden und Russland träumt von nichts weniger als der "Bildung einer neuen Weltordnung im eurasischen Raum". Und folgend der russischen Ausbreitungsfantasie ist man sich sicher, dass das "später auch auf andere Kontinente ausgedehnt werden kann."

Na denn man tau.

 

Und weiß man schon, um welche "bahnbrechenden Initiativen und Vorschläge" es sich handelt? 

die Ruzzen kommen
@20:09 Uhr von bolligru

"Sie vergessen, daß die Windräder nur 25 Jahre Laufzeit haben und die ersten müssen bereits ausgetauscht werden. Es bleibt also eine Endlosschleife, auch bei den Erneuerbaren....

Na sowas. Dann verrate ich Ihnen mal, dass ich heute auch nicht mehr das selbe Auto hab wie in meiner Lehrzeit.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 20:45 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

die Ruzzen kommen
@20:19 Uhr von Anna-Elisabeth

Herr Xi zittert sicherlich … nur ob vor Angst oder vor Lachen ist die Frage. 

Wer zuletzt lacht ...

... ist selten der Diktator.

Geschichte ist nicht so Ihr Ding?

Nee, komme aus dem Handwerk. Aber den Lobpreis für die Diktatoren, den hier einige anstimmen, da dreht sich mir der Magen um.

warumeigentlichwer
@20:14 Uhr von Quakbüdel

... finde ich gut, denn diese Menschen werden nach Ende der Kampfhandlungen auch wieder heimwärts streben (zumindest die meisten). Die Lieferung von Waffen ist jedoch ein Fehler, denn das beendet die eigentlich erforderliche Neutralität.  Was zwingt Deutschland zu dieser Parteinahme ?  Die Ukraine ist weder in der NATO noch in der EU . Und wer zwingt uns zu Sanktionen, deren negative Auswirkungen vorher bereits absehbar waren ?

.

Völkerrecht sagt ihnen nicht so viel? Mir gehen die Sanktionen definitiv nicht weit genug.

 

Winni-ed
@20:09 Uhr von bolligru

"Wenn die Energiewende geschafft ist, sind wir klimaneutral, haben alle Energien auf erneuerbar umgestellt und sind autark."

 

Sie vergessen, daß die Windräder nur 25 Jahre Laufzeit haben und die ersten müssen bereits ausgetauscht werden. Es bleibt also eine Endlosschleife, auch bei den Erneuerbaren....

Windräder konstruieren, verbessern, bauen, aufstellen, warten... das ist doch ein ausbaufähiger Wirtschaftszweig = Arbeitsplätze.

Werdaswissenwill

6x hintereinander Deutschlands wichtigster Handelspartner! Macht es nicht so blöde wie mit dem Gas! Ansonsten können wir uns um Ackerbau und Viehzucht kümmern!

Anna-Elisabeth
@18:44 Uhr von Giselbert

Unter deutlichen Worten verstehe ich was anderes, dieses Thema hat man - wie so oft bei anderen Themen auch - mal wieder schleifen lassen.

Die Ampel muss sich den Vorwurf gefallen lassen, wieso erst jetzt.

Sorry, der Vorwurf ist nun wirklich fasch addressiert. Was man über Jahrzehnte hinweg hat schleifen und teilweise geradezu hat verkommen lassen, kann nicht in wenigen Monaten wieder gerichtet werden - schon gar nicht unter den derzeitigen Umständen.

Fehlt nur noch, dass man die Ampel auch noch für die marode Infrastruktur verantwortlich macht.

silgrueblerxyz
@18:46 Uhr von Olivia59

 

1,4 Milliarden Menschen bilden einen Markt, der gewaltige Gewinne verspricht. China agierte schlau und nehm mit, was zu bekommen war. Billiste Produkte, auf die die Welt so scharf war, wurden in Sklavenarbeit hergestellt.

 

Die chinesischen Bürger haben zum überwiegenden Teil einen enormen Wohlstandszuwachs erlebt

Richtig festgestellt

 

Man sollte sich mal die Arbeitsbedingungen und die Armut in den Anrainerländern ansehen, die vor allem Billigtextilien produzieren – aber die sind ja nicht Zielscheibe.

Xinjiang ist eine sehr spezifische Problematik, doch bzgl. Marktvolumen wenig relevant.

aber die problematische Menschenrechtssituation nervt die Führung/ Anhänger der geräuschlosen Regierens

 

bolligru
20:15 Uhr von warumeigentlichwer

Sie vergessen, daß die Windräder nur 25 Jahre Laufzeit haben und die ersten müssen bereits ausgetauscht werden. Es bleibt also eine Endlosschleife, auch bei den Erneuerbaren....

.

Der Austausch ist hauptsächlich der weitaus höheren Effizienz neuerer Anlagen geschuldet.

.......

Das stimmt so nicht. Der Austausch ist aus Sicherheitsgründen erforderich (Materialermüdung). Selbstverständlich gibt es ein neues Genehmigungsverfahren vorab...

Auch die Solarpaneelen haben nur eine begrenzte Laufzeit, weil die Leistung nachläßt.

Winni-ed
@19:53 Uhr von DeRus

aber eigene Bürger werden abgezockt. Ich habe neue Abschlagsrechnung für Gas bekommen und könnte schreien vor Wut! Die Leute müssen auf die Straßen!

Haben Sie auch so ein Theater gemacht, als Sie noch vom billigen russischen Gas profitiert haben? Oder sind Sie da auch auf die Straße und haben gegen diese einseitige Abhängigkeit protestiert und vor eventuellen Folgen gewarnt?

die Ruzzen kommen
@18:36 Uhr von Michael O

Denn die Anhängigkeit von China ist ja noch viel größer, wenn China nicht will wird aus unserer alternativen Energie nichts, denn 90% Solar, Lithium,....... kommt aus China!

China hat keine Rohstoffe, die es nicht auch woanders gibt. China hat aber nicht unser Know How und unsere Innovationskraft. Und die kann es im Prinzip auch nur in einer Demokratie geben. Das wird China noch lernen und demokratisch werden. Die kommunistische Einheitspartei wird abdanken müssen.

Adeo60
RUSS und China sind keine verlässlichen Partner

Herr Habeck handelte sehr ausgewogen und konsequent. Die weitere Unterstützung in Sachen Ukraine ist folgerichtig und auch die distanzierte Haltung gegenüber China trägt der aktuellen Situation Rechnung. Deutschland braucht verlässliche Partner. RUSS und China haben sich von dieser Rolle verabschiedet.

die Ruzzen kommen
@20:33 Uhr von bolligru

Das stimmt so nicht. Der Austausch ist aus Sicherheitsgründen erforderich (Materialermüdung).

Jetzt aber mal konkret. Kennen Sie eine Windkraftanlage, die wegen Materialermüdung erneuert werden musste?

bolligru
20:21 Uhr von die Ruzzen kommen

Sie schreiben: "Die wird in China nun definitiv nicht gefragt."

 

Genau deshalb möchte ich auch dort nicht leben müssen.

Darum geht es aber nicht. Lesen Sie doch einmal den Beitrag!

Es geht um die Frage, was die Bevölkerung wohl will:

Entweder Wohlstand durch freien Handel oder Wohlstandsverlust durch wertegeleitete Außen- und Handelspolitik.

bolligru
20:24 Uhr von die Ruzzen kommen

Hauptsache widersprechen...

Ich beschrieb, daß es eben nicht so einfach ist: Autarkie und fertig....

Es ist eine Endlosschleife!

die Ruzzen kommen
@20:35 Uhr von Adeo60

RUSS und China sind keine verlässlichen Partner

Ruzzland liefert trotz intakter Nordstream Leitung kein Gas. Mit fadenscheinigen Ausreden werden da alle Verträge gebrochen, wie es grade passt.

die Ruzzen kommen
@20:37 Uhr von bolligru

Entweder Wohlstand durch freien Handel oder Wohlstandsverlust durch wertegeleitete Außen- und Handelspolitik.

Beides. Seit wann widerspricht sich das?

bolligru
20:28 Uhr von Winni-ed

Windräder konstruieren, verbessern, bauen, aufstellen, warten... das ist doch ein ausbaufähiger Wirtschaftszweig = Arbeitsplätze.

 

Typische Wegwerfmentalität.... wie bei smartphones- jedes Jahr ein neues...

die Ruzzen kommen
@20:39 Uhr von bolligru

Ich beschrieb, daß es eben nicht so einfach ist: Autarkie und fertig....

Es ist eine Endlosschleife!

Eine autarke uns unabhängige Energieversorgung (unabhängig insbesondere von Kriegsverbrechern) muss ständig neu erarbeitet werden. Meinen Sie das?

Also ist es doch wie überall im Leben?

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation