Ursula von der Leyen während ihrer Rede zur Ukraine im Europäischen Parlament in Straßburg.

Ihre Meinung zu Von der Leyen will Übergewinne von Energiekonzernen abschöpfen

Die EU-Kommission will Übergewinne von Energiekonzernen einkassieren, um die Bevölkerung angesichts steigender Kosten weiter zu entlasten. Das kündigte EU-Kommissionschefin von der Leyen an, die noch heute zu Beratungen in die Ukraine reisen will.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
130 Kommentare

Kommentare

Jim456
Tut sie doch

jetzt schon.

Warum ist der Sprit bei uns am teuersten gegenüber anderen EU Ländern?

Weil fett mit dem Steueraufschlag in Deutschland mitverdient wird. Ziemlich einfach.

Gast

Eines verstehe ich jetzt nicht, möchte nicht auch Deutschland schon Übergewinne von Energiekonzernen abschöpfen? Und Frau Ratspräsidentin der EU von der Leyen, möchte das jetzt auch noch über die EU anzetteln? Ja soll das dann zweimal abkassiert werden?

bolligru
Verantwortung abschieben...

Wir sind Weltmeister!

Nirgendwo auf der Welt wird so viel für Energie gezahlt wie in Deutschland.

 

Wie kommt es denn eigentlich, daß in Deutschland die Energiepreise die höchsten weltweit sind? 10X so hoch wie in den USA... Da fragt man sich, welchen Einfluß die Politik der Länder auf die Energiepreise hat.

 

Wenn bei uns die Energiekosten 10X so hoch sind wie beispielsweise in China oder den USA, dann muß man sich nicht wundern, wenn die produzierenden Unternehmen abwandern MÜSSEN, um zu überleben.

 

Wieviel kostet ein Liter Benzin oder Diesel in beispielsweise Ungarn, der Tschechei oder in Polen?

 

Zumindest teilweise sind die extremen Energiepreise auch hausgemacht. Jetzt die Verantwortung auf Europa abschieben ist leicht...

Mischa007

Finde ich ganz großes Kino. Da werden nun auch die erneuerbaren zur Kasse gebten, die das Geld eigentlich nehmen könnten um den Ausbau weiter voran zu treiben. Klasse Idee!

Und Frau v.L. reist in die UA um denen den Binnenmarkt schmackhaft zu machen. Was eigentlich nichts anderes bedeutet, als das die Schranken fallen. Es werden die westlichen Investoren kommen und alles billig aufkaufen was eventuell irgendwie Gewinn bringen könnte. Gleichzeitig hat die UA keine Möglichkeiten mehr eigene Produkte zu schützen.

Gut die Landflächen auf denen das ukrainische Getreide produziert wird, gehören schon seit Jahren größtenteils ausländischen Investoren, die damit gut Kasse machen.

Nun kommen dann auch noch die Immobillien dazu. Der Ukainer, der zur Miete wohnt wird sich freuen wenn er bald mehr bezahlen muss. Und auch die billigen Arbeitskräfte werden nun offiziell legalisiert. Auch da wird sich der Urainer freuen wenn er für die gleiche Arbeit nur ein Viertel des Lohnes bekommt, als in der EU.

Coachcoach
Populistischer Quark - nicht falsch, aber fies

Ich bin einverstanden, zu kassieren.

Es bleibt aber populistischer Quark - die, die was gemacht haben, bezahlen dafür, dass die anderen nix gemacht haben, obwohl sie es hätten besser wissen müssen.

Das ist ein wenig fies, oder?

Möbius
Chapeau ! - wäre in Deutschland nicht durchsetzbar

Jetzt bin ich gespannt wie man das anwenden will auf Firmen mit Sitz außerhalb der EU, zB B.P. 
 

 

 

Ich finde das eine super Sache, obwohl viele deutsche GRÜNE wohl mit den Zähnen knirschen werden, da die eigene Klientel von Stromerzeugern aus Biomasse, Wind und Solar auch zur Kasse gebeten werden wird. Ob  Deutschland überhaupt einen Nettogewinn macht bei der Umverteilung, ist deshalb garnicht so sicher. 
 

 

 

Ausserdem wird dadurch auch eine geplante Preisgrenze für russisches Öl oder Gas unwahrscheinlicher, da es die Gewinne der westlichen Öl-Multis noch weiter in die Höhe treiben würde. 

 

 

 

Deutschland hätte sich damals auch TTIP gewünscht, was dann aber glücklicherweise nicht kam. Vielleicht kann die EU zukünftig noch mehr Maßnahmen für eine sozialer Entwicklung und eine Umverteilung von oben nach unten durchsetzen. Die EU hat jedenfalls in meinen Augen deutlich an Sympathie gewonnen ! 

FakeNews-Checker
Logik komm heraus

Diese  Übergewinne  hat  doch  erst  der  Staat  den  Energie-   und  Gaskonzernen  verschafft.  Folglich  sind  das  nur  leere  Worte  von  VdL  und  all  diese  Gewinne  verbleiben  somit  bei  den  Konzernen.

joe70
an Jim 456

Nein, so einfach ist das nicht.

Mit dem Steueraufschlag wird der Endverbraucher, also Sie und ich abkassiert. Das gibt es schon immer.

Aber mit den Konzernen abkassieren, da hat Frau v.d.L. bestimmt die Konzerne noch nicht gefragt, denn diese werden das letzte Wort haben, zumindest inoffiziell.

MrEnigma
Ankündigungen - mehr nicht

Also von der Leyen ist leider absolut unglaubwürdig. Das war sie schon immer. Ich rechne da mit nichts. 

Ich muss mich sogar sehr wundern. Seit 6 Monaten wissen wir was passieren wird - die Politik sollte da nun etwas mehr zu bieten haben, als immer nur die gleichen Floskeln. 

Das Ganze wirkt für mich daher seltsam hilflos. 

Wenn die EU soweit ist, haben die Unternehmen ihre sog. "Übergewinne" schon längst reduziert. Da kommt nichts! 

Karl Klammer
Deutschland könnte sofort 10% Gas einsparen

Alleine wenn die regionalen Stromversorger die Stromspitzenlast

mit günstigeren Öl anstelle von Gas erzeugen würden.

Nur es fehlt hier an rechtlichen Gründen

 

FakeNews-Checker
Logik komm heraus

Übergewinne  gehören  nicht  verteilt,  sondern  verboten.  Dann  brauchen  die  Bürger  gar  nicht  erst  solche  Wucherrechnungen   zu   bezahlen.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Kriegsgewinne vollständig zurückzahlen

Van der Leyen will Kriegsgewinne abschöpfen. Dieses Narrativ setzt an die Stelle einer durch das Volk legitimierte Basisdemokratie die Vorstellung der Herrschaft einer Einzelperson. 

Die Kriegsgewinne der Reichen und Superreichen müssen vollständig an die Bevölkerung zurück gezahlt werden. Dieser Prozess muss durch den Souverän legitimiert werden. 

Der Kommentar verwechselt die Initiative eines demokratischen Prozesses zur Abschöpfung der Kriegsgeeinne mit dem Handeln einer Einzelperson. Der Komnentator negiert sprachlich demokratische Strukturen und zeichnet ein Bild in dem eine Einzelperson in wirtschaftliche Prozesse eingreifen könne um 140 Mrd umzuverteilen. 

Demokratie muss gewollt  und als Prinzip der Politik dargestellt werden. 

der.andere
Notpflästerchen

Ein weiterer verzweifelter Versuch der EU den von ihr durch die Sanktionspolitik selbst verursachten Schaden für die europäischen Volkswirtschaften zu begrenzen. Aber auch ein weiteres Indiz dafür, die auf uns zukommende Katastrophe nicht im mindesten erkannt zu haben. Diese Notpflästerchen können die Mehrkosten für Energie, die die privaten Haushalte als auch die Wirtschaft belasten in keiner Weise ausgleichen. Ob die geplante Deckelung der Preise für Gas- und Ölkonzerne hilft die Verbraucherpreise zu senken, verdrängt die Realitäten, wie schon Stimmen aus Norwegen belegen, die unter Marktpreis kein Gas liefern wollen. Somit dürften die von Frau Von der Leyen geplanten Maßnahmen zu einer Verringerung des Angebotes und somit zu weiteren Preissteigerungen führen. Personal das mit der wirtschaftlichen Praxis berührt wurde, täte der EU gut.

FakeNews-Checker
Wieder mal nur die üblichen leeren Versprechungen

Wie  VdL´s  Verteilungskünste  ausschaun,  kennt  man  ja  noch  aus  ihrer  Berliner  Zeit.   Da  sind  sogar     1,59  Euro  für  Kultur  und  Teilhabe  im  Monat  drin.

Mischa007
@11:24 Uhr von Jim456

jetzt schon.

Warum ist der Sprit bei uns am teuersten gegenüber anderen EU Ländern?

Weil fett mit dem Steueraufschlag in Deutschland mitverdient wird. Ziemlich einfach.

Der deutsche Staat, und damit meine ich nicht die Bürger von Deutschland, ist einer der größten Verdiener an der derzeitigen Energiekriese. Alein mit der MwSt. werden Milliarden zusätzlicher Einnahmen generiert. Von den Mehreinnahmen durch Energiesteuern will ich gar nicht erst reden.

Aber das braucht er auch, denn die Kredite und Geschenke an andere Länder müssen ja auch finanziert werden. Wobei ich glaube, das wir z.B. aus der UA keine Rückzahlungen erhalten werden. Man braucht da nur einmal die offiziellen Zahlen zu Summieren und landet schnell im 3 Stelligem Milliardenbereich. Bis jetzt! Und ich sehe da noch kein Ende.

Es wird interessant werden, wie man es uns dann verkaufen will.

FakeNews-Checker
Logik komm heraus

Der  Staat  schanzt  den  Konzernen  also  all  diese  Übergewinne  zu,    um  sie  dann  ans  Volk  zu    verteilen ?  Da  sind  ja  die  Märchen  aus  1000  und  einer  Nacht  glaubwürdiger.

Account gelöscht
Willkommen im Sozialismus

Bei der Staatsquote heute, die alleine in Deutschland bei inzwischen über 50 % an Umverteilung liegt, kann man ja nur noch "jubeln"! Anstatt einen Preisdeckel zu vereinbaren, wird besser umverteilt! Und wie das läuft, wissen wir ja inzwischen alle! Da bleibt soviel auf der Strecke, dank Bürokratie, Antrags-Wirrwarr und Bearbeitungszeiten, dass am Ende nur noch Frustration und Wut bei rauskommt!

Genau genommen ist die Höherbelastung der Bürger in Sachen Energie und die Abschöpfung von Übergewinnen bei den Unternehmen doch nur eine Steuer hintenrum zu Lasten der Verbraucher! Totaler Schwachsinn! Schafft endlich die Koppelung an den höchsten Preis bei der Stromproduktion ab und lasst echten Wettbewerb zu! Dann werden selbst die Klimaleugner zu Solar- und Windkraft-Liebhaber!

joe70
Es ist Populismus

Sie weiß genau, dass es nicht passiert, macht aber damit Schönwetterpolitik beim Wähler.

Da sind die Konzerne viel zu mächtig, zumal jetzt noch reicher.

Nachfragerin
Solidaritätsabgabe auf Kosten der Verbraucher.

"[Die Energiekonzerne] sollen auf Profite des laufenden Jahres, die 20 Prozent über dem Durchschnitt der vergangenen drei Jahre liegen, eine Solidaritätsabgabe von 33 Prozent zahlen."

Die Konzerne dürfen also 66% der von den Verbrauchern gezahlten Übergewinne behalten.

Eine Räuberbande, die ein Drittel ihrer Beute abgibt, um die Opfer von Raubüberfällen zu entlasten, wäre nach dieser Logik dann wohl auch solidarisch...

Möbius
@11:39 Uhr von FakeNews-Checker

Übergewinne  gehören  nicht  verteilt,  sondern  verboten.  Dann  brauchen  die  Bürger  gar  nicht  erst  solche  Wucherrechnungen   zu   bezahlen.

 

 

Da haben Sie natürlich recht. Und so macht es auch die Schweiz. Dort sind die Stromkosten in diesem Jahr nur um 2% gestiegen und nächstes Jahr steigen sie um durchschnittlich 27 % (das ist bereits garantiert für das Gesamtjahr). Dabei ist die Schweiz auch ein kapitalistisches Land. Mit Zockern und Spekulanten haben es die Eidgenossen aber nicht so ... 

grübelgrübel
@11:35 Uhr von Möbius

Ich finde das eine super Sache, obwohl viele deutsche GRÜNE wohl mit den Zähnen knirschen werden, da die eigene Klientel von Stromerzeugern aus Biomasse, Wind und Solar auch zur Kasse gebeten werden wird. 

.

Sie liegen mal wieder komplett daneben.

Hier in der Tagesschau vor 6 Tagen:

Die Ökostrom-Anbieter haben an die Politik appelliert, die geplante Abschöpfung hoher Gewinne nur als kurzfristige Maßnahme im Kampf gegen die akute Energiepreis-Inflation anzuwenden. "Natürlich will die Branche nicht zu den 'Kriegsgewinnlern' zählen und stellt sich ihrer gesellschaftlichen Verantwortung", sagte die Geschäftsführerin des Landesverbands Erneuerbare Energien Niedersachsen/Bremen, Silke Weyberg, der Nachrichtenagentur dpa.

Dicodes
Von der Leyen will Übergewinne von Energiekonzernen abschöpfen

Von VdL hört man nur Ankündigungen, Sie hat als Familienministerin nichts auf die Kette gekriegt, die Bundeswehr zu Grunde gerichtet und als EU Präsidentin ist außer schwammigen Versprechen auch noch nichts brauchbares herausgekommen. 

Orfee
Übergewinne?

Wer macht denn Übergewinne?
Die nächste Frage wer soll das Geld denn bekommen? Die normalen Bürger? Märchenstunde nach Prinzip von Robin Hood. Ich bin mir sicher, dass selbst der Robin Hood seine eigene Tasche auch gerne mal nicht vernachlässigt hat, um es höflicher auszudrücken. 

Ist nur eine Augenwischerei und Armutszeugnis wenn Politiker damit anfangen. 

Tremiro
@11:32 Uhr von Jupp

Eines verstehe ich jetzt nicht, möchte nicht auch Deutschland schon Übergewinne von Energiekonzernen abschöpfen? Und Frau Ratspräsidentin der EU von der Leyen, möchte das jetzt auch noch über die EU anzetteln? Ja soll das dann zweimal abkassiert werden?

 

Ja, bilden Sie in Ihrem Konzern schon mal Rückstellungen. ;-)

vriegel
Keine Übergewinne - politische Fehlleistungen „korrigieren“

Diese windfall Profite sind durch politische ideologisch getriebene Regulierung erst ermöglicht worden. 
 

Das

merit order system

ist der Grund für diese „Übergewinne“.

Die Politik versucht nun diese politischen Fehler zu „korrigieren“, indem man den schwarzen Peter den Unternehmen zuschiebt. 
 

Diese „Abschöpfung von Gewinnen ist juristisch nicht unkompliziert. 
 

Der bessere Weg ist es das  

merit order system 

komplett abzuschaffen. Und den Markt wieder die Preise bilden lassen. 
 

Dazu braucht es aber eine Ideologie befreite Energiepolitik und genügend Anbieter von Strom. 
 

Gleichzeitig muss die Gasverstromung massiv zurück gefahren werden, um genügend Gas für die Erzeugung von Wärme in Provathaushalten zu haben und damit die

Gaspreise fallen

Die Abschöpfung von vermeintlichen Übergewinnen wird das alles nicht erreichen. 

Hille-SH
@11:56 Uhr von Hille-SH

...und der EU-Kommission steht mittlerweile die nackte Panik ins Gesicht geschrieben.

Man weiß sehr genau, dass sich bald, wohl sehr bald, die Straßen Europas (und Brüssels) mit wütenden, wohl auch gewaltbereiten (verzweifelten) Bürgern füllen werden.

Der "Selbstbedienungsladen" EU, der sich NIE in die Karten schauen lässt und auf Kosten der Steuerzahler (vor allem der Deutschen) LUXUS-Gehälter, allerlei Annehmlichkeiten und Ruhestandgelder zahlt, wittert brutalen Widerstand in der geschröpften Bevölkerung.

Wie einige Mitforisten bereits andeuteten, wird es nie zur Umsetzung kommen.

Das größte Problem der EU und gerade von Frau von der Leyen...ist aber ihre bereit schwerst beschädigte Glaubwürdigkeit. "Konzerne melken zum Wohle der Bürger...in Verbindung mit der EU-Kommisson". Da kommt KEIN Europäer drauf !

Frau von der Leyen spielt auf Zeit und verarscht die Europäer, nichts anderes !!!

Es brennt bald lichterloh in der EU...

Mischa007

Frau V.d.L. macht die Rechnung ohne die Konzerne, glaube ich. Soviel ich weiß leben wir in einem kapitalistischem System. Also der Markt und die Nachfrage bestimmen den Preis.

Will Frau V.d.L. etwa nun den Sozialismus einführen? Oder wie muss ich das verstehen?

Es wird Klagen hageln und am Ende wird irgendein Gericht, welches auch immer das Ganze in der luft zerreisen. Aber Frau V.d.L. kann sagen das man es versucht hat.

Ein anderer Forist hat es auch schon geschrieben. Wie will die EU Übergewinne, und der Begriff ist schon eine Witznummer, von Unternehmen abgreifen die demn Steuerrecht der EU gar nicht unterliegen?

Die könnten ja dann auch sagen. OK!, dann liefern wir eben nicht in die EU! Ich denke nach 2 Tagen würde man ganz schnell umschwenken.

Aber so ist das wenn Politik durch Ideologie ersetzt wird. Es gab genug Politiker, die vor dem Schnellschuss mit den Sanktionen gewarnt haben. Aber das waren ja dann Feinde der Demokratie.

Schauen wir mal wie es weiter geht.

Nettie
Es kann wirklich nicht länger sein dass wegen der Folgen einer

jahrzehntelang fehlgeleiteten Politik viele Menschen jetzt Angst haben müssen oder sogar in Existenznöte geraten - sei es vor den Nebenkostenabrechnungen oder weil ihr Betrieb von Insolvenz bedroht ist, weil sie die explodierenden Energiekosten schlicht nicht mehr stemmen können (und als indirekte Folge der durch diese Kostenexplosion verursachten Inflation auch die notwendig werdenden höheren Löhne für ihre Mitarbeiter sowie ihre sonstigen Betriebsausgaben nicht).

Und kleinere Mittelstandsfirmen und Handwerksbetriebe, die oft seit Jahrzehnten das Vertrauen ihrer Kunden genießen von den steigenden Energiekosten so stark betroffen sind, dass sie jetzt reihenweise aufgeben, ihre Mitarbeiter „freisetzen“, und ebenso wie ihre Kundschaft mangels lokaler Alternativen zwangsläufig auf die Angebote der Großindustrie zurückgreifen müssen.

Und dass die Hauptsache der Energie- und Klimakrise (und von Kriegen) immer noch mit zig Milliarden Steuergeldern subventioniert wird, ist schlicht ein Skandal.

Account gelöscht
@11:56 Uhr von Tremiro

Eines verstehe ich jetzt nicht, möchte nicht auch Deutschland schon Übergewinne von Energiekonzernen abschöpfen? Und Frau Ratspräsidentin der EU von der Leyen, möchte das jetzt auch noch über die EU anzetteln? Ja soll das dann zweimal abkassiert werden?

 

Ja, bilden Sie in Ihrem Konzern schon mal Rückstellungen. ;-)

Nein, die EU kassiert gar nicht bei Unternehmen ab, sondern gibt den Staaten nur den rechtlichen Rahmen vor!

Account gelöscht
Von der Leyen will Übergewinne von Energiekonzernen abschöpfen..

Das klingt nobel. Übergewinne abschöpfen, faktisch den hohen Strompreis deckeln, allerdings ist sein Anstieg Ergebnis der neoliberalen Umgestaltung des Strommarktes, der in den 90er und nuller Jahren in der EU durchgezogen wurde und nun das Desaster explodierender Preise für Strom und damit explodierender Einnahmen der Stromkonzerne und -händler verursacht hat. Früher funktionierte die Stromversorgung etwa so: Es gab Gebietsmonopole, in der große Versorger wie VEBA-VIAG, RWE, EnBW und Vattenfall das Sagen hatten und über abhängige Regionalversorger den Strom verkauften und erzeugten. Der Endpreis für Strom ergab sich durch eine Mischkalkulation der Erzeugerkosten auf Basis von Braunkohle, Wasserkraft, Wind und Sonne, Steinkohle, Gas und Atomstrom. Preiserhöhungen wurden durch die Landesregierungen genehmigt.

Dann die neoliberale Umgestaltung mit der Trennung von Netz und Erzeugung, findigen Händlern die Gelegenheit gebend Sondergewinne einzustreichen (Ökostrom). Spotmärkte für.....

MrEnigma
Übergewinne - reine Schaumschlägerei

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass am Ende Nichts passiert. Denn was konkret Übergewinne sind, ist ja noch immer nicht definiert.

Wenn aufgrund einer Pandemie Schulen IT kaufen und dort die Gewinne sprudeln, dann sind das keine Übergewinne? Verstehe ich bis heute nicht. 

Natürlich forciert ein Krieg den Preisanstieg - was hat man denn gedacht was passiert? Und anstelle das schnell zu ändern, sowas idiotisches, dass der teuerste Produktionsweg den Preis definiert, redet man seit Monaten über Übergewinne? Gibts dann auch blad Untergewinne ..? Weil ... Krieg und so und solide Unternehmen machen jetzt Verluste, weil ... irgendwas fehlt ... das müsste ebenso ausgeglichen werden. 

Ich nehme einfach mal an, wir hören uns diese schwachsinnige Debatte noch 2 Monate an - dann verläuft sie im Sand. 

Der einfachere Weg wäre, Unternehmensgewinne einfach grundsätzlich höher zu besteuern. Für alle. Und dann auch einheitlich in der EU. Das ist schon schwer genug und klappt seit 20 Jahren nicht. 

 

Joes daily World
Uschi wird erwachsen

So überfordert - und deshalb "Stammgast" in der Heute-Show - Uschi als Verteidigungsministerin war; so professionell handelt vdL heute. Nach ihr werden einmal in Europa Straßen und Plätze benannt werden.

Denn sie ist endlich eine Politikerin die wirklich die Lehren aus den Deutschen Verbrechen unter den Nazis gezogen hat.

Es geht doch nicht immer nur um nette Worte im Nachhinein - Steinmeier ist da Spezialist - sondern Politiker, so meine Meinung, haben die verdammte Pflicht und Schuldigkeit aus der Vergangenheit zu lernen und ihr Handeln im Jetzt dementsprechend zu tun

Wenn man die neuesten Videos über die russischen Verbrechen in den soeben befreiten Gebieten sieht, dann ist es leicht zu erkennen dass da die neuen Nazis am Werk waren

VdL ist eine der Politiker, die aktiv gegen das Böse vorgehen. Man kann nur hoffen dass andere, die die Lehren aus der deutschen Vergangenheit noch immer nicht verstanden haben, endlich ebenfalls erwachsen werden. Oder zurücktreten. Wie unser kleiner Kanzler

Mischa007

Sorry, aber Frau V.d.L. hat noch nie ein Problem gelöst! Weder in ihrer Eigenschaft als deutsche Ministerin in verschiedenen Ministerien, noch als eingesetzte Chefin der EU Kommission.

Nach ihren Amtszeiten gab es immer mehr Probleme als vorher. Deshalb kann ich diese Frau auch nicht mehr Ernst nehmen.

Tremiro
@11:52 Uhr von Möbius

Dabei ist die Schweiz auch ein kapitalistisches Land. Mit Zockern und Spekulanten haben es die Eidgenossen aber nicht so ... 

 

Sie lügen ja als würde es um Putin gehen. Obwohl Putin und seine Oligarchenfreunde horten ja auch ihre Milliarden in der Schweiz (unter Anderem).

Wollten Sie davon ablenken?

MRomTRom
11:33 Uhr von bolligru | DE bei Kraftstoffsteuern Platz 9

++

'Wieviel kostet ein Liter Benzin oder Diesel in beispielsweise Ungarn, der Tschechei oder in Polen?'

++

 

Den Steueranteil auf Diesel und Benzin in Deutschland können Sie im europäischen Vergleich einfach bei Statista nachlesen.

 

de.statista.com/statistik/daten/studie/545140/umfrage/verbrauchssteuer-auf-kraftstoffe-in-den-eu-staaten/

++

 

Deutschland liegt bei den Steuern auf Kraftstoff auf Platz 9. Stützt nicht gerade die Dramatisierung ist aber Fakt.

++

 

Die Frage warum Energie in den USA günstiger ist als in Deutschland liegt daran, dass die USA zu den größten Energie-Produzenten der Welt gehören. Mit viel Förderung von Öl und Gas auf eigenem Boden und noch viel an Reserven. Ist relativ einfach nachzuvollziehen.

 

Tino Winkler
Allein die Wortschöpfung „Übergewinn“ ist reiner Schwachsinn.

Unternehmen generieren Gewinne aus denen Sie Steuern zahlen, ob das viel oder wenig ist liegt im Sinne des Betrachters.

Wenn irgendjemand sein Haus verkaufen will und es gibt Angebote zwischen 710TE und 1025TE, wird der Verkäufer oft zum höchsten Preis tendieren.

Geld verdienen ist nicht strafbar, leider wissen heute viele gar nicht was sparen bedeutet, weil genug Geld da ist, ok die Faulenzer betrifft es nicht.

FakeNews-Checker
@11:52 Uhr von Möbius

Übergewinne  gehören  nicht  verteilt,  sondern  verboten.  Dann  brauchen  die  Bürger  gar  nicht  erst  solche  Wucherrechnungen   zu   bezahlen.

 

 

Da haben Sie natürlich recht. Und so macht es auch die Schweiz. Dort sind die Stromkosten in diesem Jahr nur um 2% gestiegen und nächstes Jahr steigen sie um durchschnittlich 27 % (das ist bereits garantiert für das Gesamtjahr). Dabei ist die Schweiz auch ein kapitalistisches Land. Mit Zockern und Spekulanten haben es die Eidgenossen aber nicht so ... 

Der  Bundestag  sitzt  voller  Juristen.  Aber  keiner  kommt  darauf,  daß  es  sich  bei  derart  hohen  Übergewinnen   um  den  Straftatbestand    des  Wuchers  handelt.  Daher  hätte  die  Staatsanwaltschaft   diese  Übergewinne  einzuziehen  und  dem  Volke  zurückzugeben.

 

Sparer
Überfällig.

Aber die Konzerne werden (wie immer) Mittel und Wege finden, auch dieser Steuer zu entgehen.

Wenn man es nüchtern betrachtet: wir haben uns schon vor langer Zeit mit Anlauf in die Hände dieser Raubritter geworfen, und jetzt lassen uns diese nicht mehr los.

Blitzgescheit
Quasi-sozialistischen Unsinn endlich beenden!

Zitat: "Die EU-Kommission will Übergewinne von Energiekonzernen einkassieren, um die Bevölkerung angesichts steigender Kosten weiter zu entlasten. "

.

Es ist zum Mäusemelken. Zuerst tut die Politik in Berlin und Brüssel alles im Bereich

- Geld-/Schuldenpolitik der EZB

- Migrationspolitik

- Energiepolitik

- Russlandsanktionen

etc.

... und dann wundert man sich - surprise, surprise - dass die Gewinne der Energiekonzerne infolge der explodierenden Energiepreise ... surprise ... explodieren, was man im Sozialistenlingo "Übergewinn" nennt (was auch immer das ist).

 

Geht es noch dümmer?!

grübelgrübel
@11:58 Uhr von Mischa007

Frau V.d.L. macht die Rechnung ohne die Konzerne, glaube ich. Soviel ich weiß leben wir in einem kapitalistischem System. Also der Markt und die Nachfrage bestimmen den Preis.

.

Schon im ersten Abschnitt liegen sie falsch. Es gibt Regeln im System, sonst gäbe es die "Merit Order"- Regel gar nicht. Die Regel war lange Zeit recht sinnvoll, jetzt gehört sie abgeschafft weil die jetzige Situation nicht ansatzweise vorstellbar war.

Karl Klammer
@11:48 Uhr von joe70 - Es ist reiner Populismus

Sie weiß genau, dass es nicht passiert, macht aber damit Schönwetterpolitik beim Wähler.

Sehen mal bei ihrem Regionalen Stromerzeuger nach :-)

Bisher noch geringe Erhöhung da genügend alternativer Strom selbst erzeugt wird

Die welche es am härtesten trifft , sind die Geiz ist Geil Stromkunden

welche selbst mit am Energiemarkt zocken wollten

Blitzgescheit
Die Bekämpfung der Ursachen muss jetzt auf der Agenda stehen!

Es ist schon eine unerträgliche Verdummung, dass die EU, die mit der deutschen Bundesregierung maßgeblich für die galoppierenden Inflation verantwortlich ist, als Problemlöser andienen möchte und dabei nur an den Symptomen herumpfuscht.

 

Die einzige tragfähige Lösung der Inflations- und Energiekrise liegt in der Bekämpfung der Ursachen.

 

Das heißt konkret:

- Beendigung der vor allem Deutschland schädigenden Sanktionspolitik gegen Russland und Öffnung der Erdgasleitung North Stream II

- Laufzeitverlängerung bei allen aktiven Kernkraftwerken; Wiederinbetriebnahme der kürzlich stillgelegten Reaktoren und perspektivisch Bau neuer Kernkraftwerke; Abschaffung der CO2-Besteuerung

- Beendigung der Gelddruckorgien sowie der Niedrigzinspolitik der EZB

... über andere Kostentreiber wie bspw. in der Migrationspolitik rede ich erst gar nicht.

.

Wer sich dieser Diskussion verschließt, kann es nicht ernst meinen, mit der Lösung der Probleme!

Blitzgescheit
Die EU-Kommission betreibt reine Symtpomkosmetik!

Die EU-Kommission betreibt reine Symtpomkosmetik!

Die fortgesetzte Umverteilung in homöopathischen Dosen zugunsten der unteren Einkommensschichten wird das Problem nicht lösen. Denn wenn nicht umgehend eine Kehrtwende in der Energie- und Wirtschaftspolitik eingeleitet wird, gibt es bald niemanden mehr, der die Bedürftigen noch alimentieren könnte. Dann rutschen hunderte von Firmen in die Insolvenz, es drohen Arbeitslosigkeit und Unterversorgung und die Mittelschicht wird im Grunde genommen ausradiert. Der Wirtschaftsstandort D wird mit dieser Politik sehenden Auges geopfert. Anstatt sich dieser für D existenziellen Frage zu stellen, betreibt die Bundesregierung Selbstprofilierung, indem der öffentliche Nahverkehr schrittweise zum öffentlichen Gut erklärt wird.

Gerade Letzteres verschärft die Energieknappheit in diesem Land, anstatt sie zu beheben, da die Volatilität dieser Energieträger permanent durch Gaskraftwerke ausgeglichen werden muss.

fathaland slim
@11:33 Uhr von bolligru

Wir sind Weltmeister!

Nirgendwo auf der Welt wird so viel für Energie gezahlt wie in Deutschland.

 

Wie kommt es denn eigentlich, daß in Deutschland die Energiepreise die höchsten weltweit sind? 10X so hoch wie in den USA... Da fragt man sich, welchen Einfluß die Politik der Länder auf die Energiepreise hat.

 

Wenn bei uns die Energiekosten 10X so hoch sind wie beispielsweise in China oder den USA, dann muß man sich nicht wundern, wenn die produzierenden Unternehmen abwandern MÜSSEN, um zu überleben.

 

Wieviel kostet ein Liter Benzin oder Diesel in beispielsweise Ungarn, der Tschechei oder in Polen?

 

Zumindest teilweise sind die extremen Energiepreise auch hausgemacht. Jetzt die Verantwortung auf Europa abschieben ist leicht...

 

Zehnfach?

 

In den USA kostet der Liter Benzin umgerechnet 0, 99 Euro und der Liter Diesel 1,33 Euro.

 

Was Ungarn, Tschechien (Tschechei ist ein Begriff aus der NS-Zeit) oder Polen angeht, so informieren Sie sich doch bitte, was die Leute dort verdienen.

weingasi1
@11:34 Uhr von Mischa007

 

 Es werden die westlichen Investoren kommen und alles billig aufkaufen was eventuell irgendwie Gewinn bringen könnte. Gleichzeitig hat die UA keine Möglichkeiten mehr eigene Produkte zu schützen.

Gut die Landflächen auf denen das ukrainische Getreide produziert wird, gehören schon seit Jahren größtenteils ausländischen Investoren, die damit gut Kasse machen.

Nun kommen dann auch noch die Immobillien dazu. Der Ukainer, der zur Miete wohnt wird sich freuen wenn er bald mehr bezahlen muss. Und auch die billigen Arbeitskräfte werden nun offiziell legalisiert. Auch da wird sich der Urainer freuen wenn er für die gleiche Arbeit nur ein Viertel des Lohnes bekommt, als in der EU.

Huuuch, Sie entdecken plötzlich Ihr Herz für die Ukrainer ? Sehr merkwürdig. Bislang redeten Sie doch Herrn Putin das Wort. Diese total schleimigen Bedenken, dass der Westen den braven Ukrainern schaden könnte, ist mehr als widerlich, wenn man Ihre bisherigen Kommentare kennt.

 

fathaland slim
@12:13 Uhr von Blitzgescheit

Quasi-sozialistischen Unsinn endlich beenden!

 

Zitat: "Die EU-Kommission will Übergewinne von Energiekonzernen einkassieren, um die Bevölkerung angesichts steigender Kosten weiter zu entlasten. "

.

Es ist zum Mäusemelken. Zuerst tut die Politik in Berlin und Brüssel alles im Bereich

 

- Geld-/Schuldenpolitik der EZB

 

- Migrationspolitik

 

- Energiepolitik

-

Russlandsanktionen

 

etc.

 

... und dann wundert man sich - surprise, surprise - dass die Gewinne der Energiekonzerne infolge der explodierenden Energiepreise ... surprise ... explodieren, was man im Sozialistenlingo "Übergewinn" nennt (was auch immer das ist).

 

Geht es noch dümmer?!

 

Das frage ich mich angesichts Ihres Kommentares auch.

 

Eine Aneinanderreihung von Framingbegriffen, die jeglichen inhaltlichen und logischen Zusammenhang vermissen lässt.

 

Unverständliches Gesalbadere.

Tremiro
@12:13 Uhr von Blitzgescheit

... und dann wundert man sich - surprise, surprise - dass die Gewinne der Energiekonzerne infolge der explodierenden Energiepreise ... surprise ... explodieren, was man im Sozialistenlingo "Übergewinn" nennt (was auch immer das ist).

 

Geht es noch dümmer?!

 

Ja, indem man, wie die AfD, mit Putin einen Kriegsverbrecher und Massenmörder unterstützt.

weingasi1
@11:39 Uhr von MrEnigma

Also von der Leyen ist leider absolut unglaubwürdig. Das war sie schon immer. Ich rechne da mit nichts.

Das Ganze wirkt für mich daher seltsam hilflos. 

Wenn die EU soweit ist, haben die Unternehmen ihre sog. "Übergewinne" schon längst reduziert. Da kommt nichts! 

Nun, wenn die Konzerne von sich aus ihre Übergewinne so reduzieren, dass es keine mehr gibt, ist das doch noch besser, schliesslich müssten sie ja nur 33% abführen. Generieren sie keine mehr, ist das 100% günstiger.

 

Karl Klammer
@FakeNews-Checker - Übergewinne gehören verboten

Übergewinne  gehören  nicht  verteilt,  sondern  verboten.  Dann  brauchen  die  Bürger  gar  nicht  erst  solche  Wucherrechnungen   zu   bezahlen.

Also sollen alle welche Solarstrom von eigenen Dach verteilen (Übergewinn)

und dafür auch ein Endgeld erhalten sich selbst anzeigen :-)

 

weingasi1
@11:44 Uhr von Mischa007

Der deutsche Staat, und damit meine ich nicht die Bürger von Deutschland, ist einer der größten Verdiener an der derzeitigen Energiekriese. Alein mit der MwSt. werden Milliarden zusätzlicher Einnahmen generiert. Von den Mehreinnahmen durch Energiesteuern will ich gar nicht erst reden.

Wenn Sie nicht "die Bürger" als Staat begreifen, wer ist denn dann "der Staat" ?

 

MrEnigma
Rezession - Überraschung

Also ich nehme auch mal an von der Leyen wird dann im November feststellen, dass die meisten Volkswirtschaften in der Eurozone in eine Rezession geschlittert sind. 

Das kommt eben immer total überraschend. 

Und dann muss man wieder rumwirbeln und irgendwas ankündigen. So funktioniert Populismus ebenfalls. 

Man kann sich nur wundern! 

Werdaswissenwill

Wie wäre es mal den Strompreis an der Regenerativen Energien zu Koppeln? Wenn man bedenkt das Solareinspeiser mit ca 8 Cent vergütet werden und der Netzbetreiber ihn für 70 cent verkauft! Aber da springt wohl zuwenig für Vater Staat ab!

weingasi1
@11:57 Uhr von Giselbert

 

Genau, dem schließe ich mich an! So einfach könnte es sein, unsere Regierenden tun sich da scheinbar schwer, da gestaltet man es lieber kompliziert, quasi von hinter durchs Auge.

Richtig muss heissen : " von hinten durch die Brust ins Auge."

Dennoch bleibt Ihr Beitrag Mumpitz.

 

ich1961

Mir erschließt sich dieses Politik/Politiker Bashing - egal bei welchem Thema - nicht.

 

Da wird versucht, die hohen Preise den Kunden ein wenig erträglicher zu machen und was kommt von den Kunden? Beschwerden, Beschwerden Beschwerden.

 

Vermutlich kann kein Politiker (außer der Größenwahnsinnige aus Moskau) den Foristen etwas recht machen.

 

Ich wünsche Frau von der Leyen eine gute Fahrt und das sie gesund zurück kommt. Und bei dem Thema "Übergewinne" (Artikel lesen soll manch mal helfen) viel Glück und eine gutes Händchen.

 

Und meinen Dank für den unermüdlichen Einsatz (trotz dieser teils ekelhaften Reaktionen) für Europa und die Europäer.

 

 

Krid01
Mit Verlaub

ich habe diese Rede - im gelb-blauen Clownskostüm - eher wie Schreien im Wald wahrgenommen. Es dürfte selbst UvdLeyen nicht verborgen geblieben sein, dass die horrenden Energiepreise dazu führen, auf dem Weltmarkt nicht mehr wettbewerbsfähig zu sein. Dazu nur der übliche warme Dunst. 

Die EU hat ihren Zweck komplett vergessen - im Mittelpunkt stehen die Menschen der Mitglieder - und eben nicht die Ukraine. Ich betrachte die EU inzwischen als weitgehend obsolet und glaube nicht mehr an einen dauerhaften Fortbestand.

Bender Rodriguez

Voll will. Das ist gut. Allerdings haben deutsche Gericht Zweifel an der Rechtmäßigkeit, dieser Maßnahme.  Die hatten sie direkt, nachdem die EU dies empfohlen hat. 

Wenn man so zwischen EU und USA eingeklemmt ist, muss ich mich ja über nichts mehr wundern.

.

Genau solcher Unsinn lässt Verdrossenheit  blühen.  Und es ist nich Politikverdrossenheit, wie immer kolportiert wird. Es ist Politikerinnenverdrossenheit.

 

fathaland slim
@12:08 Uhr von Tino Winkler

 

 

 

Allein die Wortschöpfung „Übergewinn“ ist reiner Schwachsinn.

 

 

Unternehmen generieren Gewinne aus denen Sie Steuern zahlen, ob das viel oder wenig ist liegt im Sinne des Betrachters.

 

Wenn irgendjemand sein Haus verkaufen will und es gibt Angebote zwischen 710TE und 1025TE, wird der Verkäufer oft zum höchsten Preis tendieren.

 

Geld verdienen ist nicht strafbar, leider wissen heute viele gar nicht was sparen bedeutet, weil genug Geld da ist, ok die Faulenzer betrifft es nicht.

 

Wenn Ihnen der Begriff „Übergewinn“ nicht passt, dann habe ich einen anderen für Sie:

 

Kriegs- und Krisengewinne.

 

Bzw. -gewinnlertum.

 

Gruß von einem faulen Menschen, der genug Geld hat. Und zwar nicht dank staatlicher oder sonstiger Alimentierung.

 

Aber Leute wie mich meinten Sie mit Ihrem Hetzbegriff wahrscheinlich gar nicht.

pemiku
Übergewinne abschöpfen

Schon lange haben wir den teuersten Strom der Welt. Und Habeck ist immer noch nicht bereit, die letzten 3 AKWs weiterlaufen zu lassen.

Auch bei den Spritpreisen sind wir nahezu ungeschlagen.

Und woher kommt´s?

Deutschland will (mit aller Gewalt) "Vorbild" sein und seine Klimaziele erreichen.

Also Leute:

Sprit sparen.

Strom sparen.

Heizung sparen.

Warmwasser sparen.

Vor der hausgemachten Energiekrise hatten wir fast 14 Millionen Bürger:innen unterhalb der Armutsgrenze.

Werden es 2023 bereits 20 Millionen sein ???

 

weingasi1
@11:50 Uhr von Schleswig Holsteiner

Warum unterbindet Sie nicht einfach die "legalen" Steuerhinterziehungen in der EU ?

Könnten Sie mir mal bitte ein paar "legale" Steuerhinterziehungen benennen ?

Ihr post ist ein Widerspruch in sich. Steuerhinterziehungen können garnicht legal sein. Was Sie meinen, können allenfalls Subventionen sein, die immer denjenigen nicht passen, die dadurch keinen Vorteil haben.

 

Kristallin
Ölig@12:58 Uhr von Schleswig Holsteiner

Die USA haben aber trotzdem billigeres Öl aus Russland gekauft... auch nach den Krim Sanktionen. Das geförderte Öl in den USA ist teurer gewesen

Stimmt, aber seit April geht der Ankauf dieses Öls gegen Null!

https://correctiv.org/faktencheck/2022/04/14/us-oelimporte-aus-russland…

Nur damit keine Unstimmigkeiten entstehen.

grübelgrübel
@12:57 Uhr von Schleswig Holsteiner

Frau V.d.L. macht die Rechnung ohne die Konzerne, glaube ich. Soviel ich weiß leben wir in einem kapitalistischem System. Also der Markt und die Nachfrage bestimmen den Preis.

.

Schon im ersten Abschnitt liegen sie falsch. Es gibt Regeln im System, sonst gäbe es die "Merit Order"- Regel gar nicht. Die Regel war lange Zeit recht sinnvoll, jetzt gehört sie abgeschafft weil die jetzige Situation nicht ansatzweise vorstellbar war.

--------------------------

Die Regel wurde eingesetzt, um die teuren "erneuerbaren Energien" mit den "billigen" Energieträgern (damals Gas) zu sponsern. Das Energie aus Gas einmal noch teurer wird als Energie aus "Erneuerbaren" konnte keiner ahnen. Mit Marktwirtschaft hat das alles allerdings nichts zu tun

.

Zustimmung meinerseits. 

saschamaus75
@11:48 Uhr von DB_EMD

>> Willkommen im Sozialismus

>> Bei der...

 

An sich liegen Sie mit Ihrem Kommentar ja garnichtmal so Falsch. Nur, was hat das Ganze jetzt genau mit Sozialismus zu tun??? oO

DAS, was Sie da beobachten, ist neoliberaler Kapitalismus im Endstadium. -.-

 

 

weingasi1
@12:03 Uhr von MrEnigma

 

 Gibts dann auch blad Untergewinne ..? Weil ... Krieg und so und solide Unternehmen machen jetzt Verluste, weil ... irgendwas fehlt ... das müsste ebenso ausgeglichen werden.

Der einfachere Weg wäre, Unternehmensgewinne einfach grundsätzlich höher zu besteuern. Für alle. Und dann auch einheitlich in der EU. Das ist schon schwer genug und klappt seit 20 Jahren nicht. 

Wer glauben Sie denn investiert dann noch in Ländern, die u.a. eine schlechtere Infrastruktur haben ? Es muss steuerliche Unterschiede in einem gewissen Rahmen geben, denn die Länder sind ja auch nicht gleich. Ansonsten blieben die schwächeren Länder auf ewig abgehängt. Warum sollte ein Unternehmen dann noch in z.B. Rumänien investieren, wenn dort die gleichen Steuern fällig werden, wie z. B. in DEU oder Holland ?

 

 

Account gelöscht
Es ist gefährlich

Die Energiepreise werden dadurch ja sicher nicht fallen, sondern steigen.

 

fathaland slim
@12:58 Uhr von Schleswig Holsteiner

@12:07 Uhr von MRomTRom

 

++
 

 

Die Frage warum Energie in den USA günstiger ist als in Deutschland liegt daran, dass die USA zu den größten Energie-Produzenten der Welt gehören. Mit viel Förderung von Öl und Gas auf eigenem Boden und noch viel an Reserven. Ist relativ einfach nachzuvollziehen.

 

------------------------

Die USA haben aber trotzdem billigeres Öl aus Russland gekauft... auch nach den Krim Sanktionen. Das geförderte Öl in den USA ist teurer gewesen

 

Wieviel Prozent des US-Ölverbrauchs wurden mittels russischen Öls gedeckt?

 

Zwei Zahlen:

 

Der tägliche Ölverbrauch in den USA betrug laut Statista im Jahre 2021  rund 18,7 Millionen  Barrel pro Tag.

 

Bis zum Ukrainekrieg importierten die USA durchschnittlich weniger als 100.000 Barrel russisches Erdöl am Tag.

 

Anders ausgedrückt:

 

Etwas mehr als 0,5% des täglichen US-Ölbedarfs wurde mittels russischen Erdöls gedeckt.

FakeNews-Checker
@13:03 Uhr von ich1961

Mir erschließt sich dieses Politik/Politiker Bashing - egal bei welchem Thema - nicht.

 

Da wird versucht, die hohen Preise den Kunden ein wenig erträglicher zu machen und was kommt von den Kunden? Beschwerden, Beschwerden Beschwerden.

Weil  es  nun  mal  gescheiter  ist,  gar  nicht  erst  die  längst  den  Straftatbestand  des  Wuchers  erfüllenden  Übergewinne  zuzulassen,  anstatt  daß  der  Staat  diesen  Konzernen  mit  all  seinen   Umlagen-Hütchenspielereien   solche  Übergewinne  zuschanzt  und  nun  sich  VdL  als  die  große  Umverteilerin  darstellt.  Wie  deren  Umverteilungskünste  dann  real  ausschaun,  das  hat  man  schon  bei  der  Agenda  2010  gesehen.

soseheichdas

Die sog. Übergewinne gehören denen, die die überhöhten Energiepreise gezahlt haben.

Aufgabe der Politiker wäre es, für Preissenkungen zu sorgen. Stattdessen beteiligen sie sich an der Abzocke und verteilen das Geld nach ihrer Ideologie.

Dazu fallen mir nur Schimpfwörter ein, die ich hier nicht schreiben darf.

Account gelöscht
@13:17 Uhr von Schleswig Holsteiner

Wie wäre es mal den Strompreis an der Regenerativen Energien zu Koppeln? Wenn man bedenkt das Solareinspeiser mit ca 8 Cent vergütet werden und der Netzbetreiber ihn für 70 cent verkauft! Aber da springt wohl zuwenig für Vater Staat ab!

---------------

ein Beispiel, welches ich hier schon oft genannt hatte. Gerade hier könnte die Energiewende greifen. Bei einer höheren Einspeisevergütung würden sich wesentlich mehr Leute für eine Solaranlage entscheiden. Ärmere müssten den eingespeisten Strom billiger bekommen. Dann proftieren alle !

Beispiel: Marktpreis 50 Cent

Einspeisevergütung 40 Cent

Strompreis für ärmere Haushalte 42 Cent

Win Win Win für alle

##

Die Idee schein Praktitabel zu sein.Nich schlecht.

oooohhhh
zu Tode verwalten

Wer hat den den europ. Strommarkt geschaffen...?

Der Energiemarkt und die Energieerzeuiger sind allesamt mit den Entscheidern mehr oder weniger verbandelt. D.h. es ist eine Pseudowirtschaft sprich eine staatlich lizensierte Gelddruckmaschine.... der Bürger zahlt ja.

Viel einfacher wäre es bei dieser Staatswirtschaft, die Preis zu deckeln und den Pseudostrommarkt zu schliessen.

Jetzt scheinheilig sog,. Gewinne alla St. Florian abzuschöpfen ... mit Ankündigung    - alles klar damit sie alle noch schnell umbilanzieren.....

 

Hauptsache noch mehr Verwaltung ... auch die bezahlt ja....Wer?

natürlich der Bürger....

Gute Nacht euro

 

werner1955
will Übergewinne ..... abschöpfen

dann zuerst bei den größten Gewinnern, den Produzenten von Solar und Windenergie,

logig
@12:13 Uhr von Blitzgescheit

Zitat: "Die EU-Kommission will Übergewinne von Energiekonzernen einkassieren, um die Bevölkerung angesichts steigender Kosten weiter zu entlasten. "

.

... Zuerst tut die Politik in Berlin und Brüssel alles im Bereich

- Geld-/Schuldenpolitik der EZB

- Migrationspolitik

- Energiepolitik

- Russlandsanktionen

etc.

... und dann wundert man sich - surprise, surprise - dass die Gewinne der Energiekonzerne infolge der explodierenden Energiepreise ... surprise ... explodieren, was man im Sozialistenlingo "Übergewinn" nennt (was auch immer das ist).

 

Geht es noch dümmer?!

Nein, dümmer oder dreister als das, was Sie da äußern, geht es  nicht. Was haben das Mischmasch angeblicher Ursachen mit der Tatsache zu tun, dass die angekündigte Maßnahme nur ein Teil der Hilflosigkeit derer ist, die den Lösungsweg mit verfehlten Konzepten suchen. Ihre Lösung ist aber keine Lösung!

Sie mißbrauchen die Ängste der Menschen.  Sie wollen nur ihre unmenschlichen Konzepte verkaufen. Das ist unverantwortlicher Populismus!

saschamaus75
@11:54 Uhr von Sparpaket

>> Hier ist erkennbar der Gleichbehandlungsgrundsatz

>> verletzt und zwar mehrfach. Warum sollten z. B. nicht

>> auch Unternehmen

 

Ganz einfach:

Weil der "Gleichbehandlungsgrundsatz" nur und Einzig&Allein für MENSCHEN, und nicht(!!!) für Unternehmen oder Immobilien gilt. -.-

 

Es sei denn, ich habe eine andere Ausgabe des GG als Sie vor mir liegen? oO

grübelgrübel
@13:05 Uhr von Bender Rodriguez

Voll will. Das ist gut. Allerdings haben deutsche Gericht Zweifel an der Rechtmäßigkeit, dieser Maßnahme.  Die hatten sie direkt, nachdem die EU dies empfohlen hat. 

Wenn man so zwischen EU und USA eingeklemmt ist, muss ich mich ja über nichts mehr wundern.

.

Genau solcher Unsinn lässt Verdrossenheit  blühen.  Und es ist nich Politikverdrossenheit, wie immer kolportiert wird. Es ist Politikerinnenverdrossenheit.

.

Politik ist kompliziert. In dieser Krise fährt die Politik auf "Sicht". Da passieren Fehler.

 

Generell muss die Besteuerung sehr großer Vermögen und Einkommen angegangen werden. Die Schere zwischen arm und reich ist in einem ungesunden Maße auseinander geklafft, so dass der soziale Frieden gefährdet ist. Mit der FDP allerdings nicht zu machen.

ich1961
13:11 Uhr von Kristallin   /…

13:11 Uhr von Kristallin

 

//Stimmt, aber seit April geht der Ankauf dieses Öls gegen Null!

https://correctiv.org/faktencheck/2022/04/14/us-oelimporte-aus-russland

Nur damit keine Unstimmigkeiten entstehen.//

 

Wenn da gleich die Meuterer kommen von wegen Faktenchecks - kenne ich zur Genüge. Nehmen Sie das nicht so ernst.

 

Aber ich setze noch eins drauf (wenn ich darf):

 

**Russische Öl-Importe: USA macht weiterhin Ausnahmen für die EU ...  **

 

https://www.berliner-zeitung.de/news/russische-oel-importe-usa-macht-we…

 

Tremiro
@13:22 Uhr von werner1955

dann zuerst bei den größten Gewinnern, den Produzenten von Solar und Windenergie,

 

Wieviel Übergewinn macht denn jemand, der auf seinem Einfamilienhaus eine PV-Anlage betreibt?