Ein junger ukrainischer Soldat steht auf einer erbeutete russischen Panzerhaubitze in der Region Charkiw (Ukraine)

Ihre Meinung zu Russischer Rückzug aus Charkiw: "Umgruppierung" oder Fehlentscheidung?

Von einem Rückschlag in der Ukraine ist im russischen Staatsfernsehen wenig zu sehen und zu hören. In sozialen Netzwerken aber brodelt es: Kremltreue Kräfte äußern offen ihren Unmut - und fordern Konsequenzen. Von Christina Nagel.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
138 Kommentare

Kommentare

NH278
@16:57 Uhr von GeMe

"Ein Rückzug, den das Verteidigungsministerium am Samstag als "Umgruppierung" dargestellt hatte. Als eine Neuformierung der russischen Streitkräfte im Donbass."

Das klingt für mich wie damals in der Wochenschau. Da gab es auch keinen Rückzug. Das waren taktische Umgruppierungen oder strategische Frontbegradigungen.

Bei erfolgreichen Diktatoren gibt es keinen Rückzug, denn die Armeen sind unbesiegbar und der Endsieg steht unmittelbar bevor.

 

Mich erinnert der Generalmajor Konaschenko immer irgendwie an Muhammad as-Sahhaf, seines Zeichens irakischer Informationsminister, eher bekannt als "Comical Ali". Der verbreitete noch Siegesmeldungen, als hinter ihm amerikanische Panzer durch's Bild rollten.

 

der.andere
Verhandlungen jetzt!

Wie ich schon zuvor schrieb wird Russland antworten, und wer glaubt, Putin sei das Ende der Fahnenstange, der bleibe bei seinen Träumen. Auf Antworten wird es immer Gegenantworten geben, egal von welcher Seite usw. usw., welche nur durch Verhandlungen beendet werden können. Wie immer sind es nur die, die ein Interesse an Aufrüstung haben und in der totalen Gewissheit leben, nie in den von ihnen besungenen Krieg ziehen zu müssen, die wortgewaltig vom heimischen Sofa aus, die Schlachten lenken.

Werner Krausss
Am 12. September 2022 - 16:45 Uhr von Möbius

„Das „tolle“  ist das Selenskiy die nicht mal mehr anheuern muss ... die kommen von selbst!“

 

Ist immer so,

 

alle wollen auf der Siegerseite sein.

 

MehrheitsBürger
Russlands hat zweifelhafte "Kämpfer" in seinen Reihen

 

Die Medien haben in ihren Recherchen Putins bunte Auxiliarturppen unter die Lupe genommen.

 

- aus den russischen Gefängnissen werden verurteilte Mörder rekrutiert

- aus dem Nahen Osten syrische Kämpfer angeworben

- aus Tschetschenien Kadyrows sog. "islamistische Kopf-Abschneider-Brigade",

- dazu die Wagner Söldner von Dmitri Utkin: ein Verehrer des Nationalsozialismus, mit SS-Tattoos den Schultern

 

Das sind alles nicht gerade die russlandgeführten "Befreier", die sich ein Bewohner der Ukraine je zu sehen wünscht.

 

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@16:55 Uhr von teachers voice

Im Krieg stirbt die Wahrheit zu erst; eine Binsenweisheit.   

 

Nein, eine totale Leerformel. Wird immer exhumiert, wenn man nicht mehr weiter weiß...

 

Das gilt für alle Kriegsparteien.

 

Das ist dann immer die scheinweise Schlussfolgerung: Alle lügen gleich - also glaube ich keinem. Oder schlimmer: Dann kann ich gleich meinem „eigenen“ Lügner glauben. Der steht wenigstens auf meiner Seite. Jedenfalls sagt er das...

 

Wenn man keine Argumente mehr hat, kann man immer noch die des anderen diskreditieren.

Account gelöscht
@16:58 Uhr von grübelgrübel

Leider wurde vergessen zu erwähnen, wie sich diese Kräfte die Konsequenzen vorstellen. Eine genannte Konsequenz wäre z.B. die vollständige Mobilisierung aller russischen Streitkräfte...

.

Es gibt Regionalpolitiker, die offiziell die Absetzung Putins fordern und ihn vor Gericht stellen wollen.

Bitte Quelle angeben.

Sollte das so sein, dann sind diese Politiker sicher bald bei Nawalny

.

https://www.tagesspiegel.de/politik/alles-ist-schief-gelaufen-abgeordne

Danke.

NH278
@17:05 Uhr von der.andere

Wie ich schon zuvor schrieb wird Russland antworten, und wer glaubt, Putin sei das Ende der Fahnenstange, der bleibe bei seinen Träumen. Auf Antworten wird es immer Gegenantworten geben, egal von welcher Seite usw. usw., welche nur durch Verhandlungen beendet werden können. Wie immer sind es nur die, die ein Interesse an Aufrüstung haben und in der totalen Gewissheit leben, nie in den von ihnen besungenen Krieg ziehen zu müssen, die wortgewaltig vom heimischen Sofa aus, die Schlachten lenken.

 

Verhandlungen wird es geben, sobald die Mörder aus der Ukraine vertrieben worden sind.

 

ich1961
16:44 Uhr von inazock   Ich…

16:44 Uhr von inazock

 

Ich bin ja nicht angesprochen, helfe aber trotzdem gerne:

 

**Im Moskauer Stadtbezirk Lomonossow fordern Abgeordnete den Rücktritt Putins. In St. Petersburg wird sogar appelliert, ihn wegen Hochverrats anzuklagen.**

 

https://www.t-online.de/nachrichten/ukraine/id_100051160/wladimir-putin…

 

 

 

Sisyphos3
@15:48 Uhr von Parsec

Es ist schon hochbrisant, was sich da gegen den Kremel zusammenbrach.

 

 

Kremel => Kreml

beleidigen muß man ja nicht unnötig

 

 

 

NieWiederAfd
@16:21 Uhr von klug und weise

@15:55 Uhr von NieWiederAfd  

Es wäre für die Ukraine, für Russland (!) und für die Welt wünschenswert, wenn das aktuelle Geschehen der Einstieg in den Ausstieg putinscher Machthaberzeit markiert.

 

Es wäre wünschenswert, wenn sie gar nicht erst einmarschiert wären, was man diplomatisch ev doch hätte erzielen  können. 

 

 



Stimmt, das wäre wünschenswert gewesen. Dass es zu putins Angriffskriegs kam, liegt nicht an mangelnden diplomatischen Initiativen im Vorfeld; es liegt allein an der völkerrechtswidrigen Entscheidung des russischen Autokraten und seiner Oligarchenclique.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Oberlehrer
@16:58 Uhr von grübelgrübel

 

https://www.tagesspiegel.de/politik/alles-ist-schief-gelaufen-abgeordne

.

Wow, vielen Dank für den Link, das steigert zumindest etwas mehr die Hoffnung, dass es eine Revolution von Innen geben könnte..

Ich weiß, das ist noch zu früh.

Aber wenn es so weit kommt (was alle Demokraten hoffen), wird die AfD die letzte sein, die es versteht oder sogar zu leugnen versuchen wird..

Adeo60
@16:28 Uhr von Hansi2012

Die Unterstützung der UKR gegen  den russischen Aggressor rechtfertigt es, die Heizung im Winter ein paar Grad niedriger zu stellen, finden Sie nicht? Die Ukrainer führen ihren verzweifelten Kampf auch für unsere Freiheit und Sicherheit. Wollen Sie tatenlos mitansehen, wenn Menschen ihrer Heimat beraubt, Kinder von ihren Eltern getrennt, Frauen vergewaltigt, Menschen gefoltert, bedroht, beraugt und brutal ermordet werden...? Und wenn D in eine Rezession abgleitet, Energiemangel herrscht und die Infaltion immer heftiger wird, dann ist dies auch und in besonderer Weise Putin zu verdanken. Er hat den Krieg nach Europa getragen, VölkerR gebroche, seine Soldaten unter der dreisten Lüge, es sei ja nur eine Übung,  an der Front abschlachten lassen. Das Unrecht darf über das Recht nicht siegen.

Möbius
@16:47 Uhr von artist22

Allein 5.000 Menschen haben noch nach Russland fliehen können (es gibt im fraglichen Gebiet keine größeren Städte). Diese Menschen mindestens vertrauen offenbar den Ukrainern nicht. 

 

 

Sollte Saporischja oder Kherson fallen, gäbe es viel mehr Flüchtlinge. 

 

Ich kenne die sogenannten Fluchtfahrt-Videos von Ukrainern nach Osten. Propaganda pur.

Zumal die, die dort waren, die ''deportationsmässigen' Umsiedlungen erlebt haben.

Einzig Kollaborateure haben Grund Richtung RU fliehen, und das zu Recht.

 

 

 

Aha! Na, dann gibt es wohl SEHR VIELE Kollaborateure, nicht ? 

Sisyphos3
@17:02 Uhr von fathaland slim

Wenn man allerdings bloß die Glotze anmacht und vielleicht noch die BILD liest, kriegt man auch nur die Informationen, die dort kommuniziert werden.

 

 

 

das ist ein allgemeines Problem

auch Journalisten haben ihre Sicht der Dinge

und kein Mensch ist Vorurteilsfrei !

 

grübelgrübel
@16:59 Uhr von Möbius

Der Westen wandelt auf einem schmalen Grat ...die Frage die ich mir stelle ist, wie lange die Russen sich das gefallen lassen. 

.

Wären sie bereit, unser Land gegen die Russen zu verteidigen?

Anderes1961
@17:10 Uhr von Sisyphos3

Es ist schon hochbrisant, was sich da gegen den Kremel zusammenbrach.

 

 

Kremel => Kreml

beleidigen muß man ja nicht unnötig

 

Gegenfrage: Was wäre denn eine nötige Beleidigung?

fathaland slim
@17:05 Uhr von der.andere

Verhandlungen jetzt!

 

Wie ich schon zuvor schrieb wird Russland antworten, und wer glaubt, Putin sei das Ende der Fahnenstange, der bleibe bei seinen Träumen. Auf Antworten wird es immer Gegenantworten geben, egal von welcher Seite usw. usw., welche nur durch Verhandlungen beendet werden können. Wie immer sind es nur die, die ein Interesse an Aufrüstung haben und in der totalen Gewissheit leben, nie in den von ihnen besungenen Krieg ziehen zu müssen, die wortgewaltig vom heimischen Sofa aus, die Schlachten lenken.

 

Sie haben mitbekommen, daß Emmanuel Macron seit geraumer Zeit täglich mit Putin redet?

 

Nur mal so als Beispiel.

 

Glauben Sie, der macht das zu seinem privaten Vergnügen?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@16:59 Uhr von Möbius

Die Ukrainer nennen die wohl „Fremdenlegionäre“ - darunter viele Spezialisten und Leute mit militärischer Führungserfahrung. 20% soll ihr Anteil an dem Vorstoß im Osten ausgemacht haben. 

 

Was soll man auch sonst noch schreiben...

Und wie unfair...

 

 

 

Der Westen wandelt auf einem schmalen Grat ...die Frage die ich mir stelle ist, wie lange die Russen sich das gefallen lassen. 

 

Um "The secret of Monkey Island (TM)" zu zitieren:

 

"Ich schaudere, ich schaudere..."

 

Es gibt keine "westlichen Truppen", nur eine Handvoll Menschen, die dort mit ihrer Erfahrung helfen wollten, aber kaum gebraucht werden.

Wäre das anders, so wüssten wir es - aus dem gleichen Grund, aus denen wir Stückzahlgenau wissen, welche Waffensysteme der Westen der Ukraine zur Verfügung stellt.

Weil wir es nicht verheimlichen müssen.

 

Im Gegensatz zu den russischen Wagner-Söldner, die seit 2014 den Hauptteil der Kampftruppen im Donbass stellten.

Deren, nach russischem Recht illegalen, Einsatz Putin nachträglich legitimiert hat.

Account gelöscht
@17:05 Uhr von der.andere

Wie ich schon zuvor schrieb wird Russland antworten, und wer glaubt, Putin sei das Ende der Fahnenstange, der bleibe bei seinen Träumen. Auf Antworten wird es immer Gegenantworten geben, egal von welcher Seite usw. usw., welche nur durch Verhandlungen beendet werden können. Wie immer sind es nur die, die ein Interesse an Aufrüstung haben und in der totalen Gewissheit leben, nie in den von ihnen besungenen Krieg ziehen zu müssen, die wortgewaltig vom heimischen Sofa aus, die Schlachten lenken.

Richtig.

Es gibt nur einen Gewinner in diesem Krieg, egal ob durch Waffenlieferungen oder "Energie".

Es sind immer dieselben.

klug und weise
@16:47 Uhr von Oberlehrer

Im Krieg stirbt die Wahrheit zu erst; eine Binsenweisheit.   

Das gilt für alle Kriegsparteien.

 

1

Richtig, deshalb glauben vernünftige Menschen den Öffentlich-Rechtlichen, der Überregionalen dt. Presse, dem Britischen Geheimdienst etc.

2

Wer aber glaubt, dass hier "Kriegsparteien" beteiligt sind, fällt auch die faschistische Propaganda von Putin herein!

 

zu 1 :  ja,  wie ich :-)   , jedenfalls wenn es um Fakten geht 

zu 2 :  Meine Schlussfolgerungen ziehe ich fast ausschließlich aus den Fakten aus den Quellen siehe Nr. 1 . - Ihre Kritik an dem Wort Kriegspartei verstehen ich nicht. Ich stelle die russische Schuld  wegen des militärische Überfalls ec damit doch nicht in Frage. Oder stört es sie, dass ich der Ukraine Unwahrheiten zuspreche , ich würde es bei der Ukraine lieber Übertreibungen nennen , da sie ja Angegriffen wurde , will ich es ist nicht übel nehmen..(wie wir damit umgehen ist aber was anderes !)

Parsec
@16:13 Uhr von Omikron

>>>Ich würde ja diese Meinung mal im bei uns verbotenen russischen Fernsehen anschauen, haben Sie eine unabhängige Quelle oder geben Sie nur die Meinungen unserer Medien wieder?<<<

Im RU-Fernsehen wird vermutlich weniger neutral berichtet, als bei uns.

 

MehrheitsBürger
@17:05 Uhr von der.andere --- Verhandlungen jetzt! Worüber ?

 

Das Pappschild mit den "Verhandlungen" wird schon seit Anbeginn des russischen Angriffskrieges von Pseudeo-Pazifisten durch die Straßen getragen, welche den Eindruck vermitteln wollen, es mangele nur am Verhandlungswillen des Westens oder wahlweise der Ukraine. Von wem auch sonst ?

 

Dass  Putin, Lawrow und Medwedew wiederholt Verhandlungen über etwas anderes als die totale Kapitualtion der Ukraine abgeleht haben, wird dabei stets verschwiegen.

 

Sie haben den Vorschlag erneut gemacht. Zählen Sie 4 Punkte auf, die Gegenstand einer Vereinbarung für den Frieden sein könnten. Gerne auch mehr.

 

Möbius
@17:04 Uhr von Coachcoach

Das sieht nach Eigenbefehl 'Rückzug' aus - lasst den Mist stehen.

Da wird manch Kommandeur Fragen beantworten müssen.

Aber allgemeine und beidseitige Desertation ist immer gut.

 



 

 

 

 

 

also, ungeordnet war dieser Rückzug jedenfalls nicht. Ich bin nicht glücklich darüber, aber immerhin gelang es mehr als 10.000 Mann innerhalb von 24 Stunden abzuziehen. Das da auch das ein oder andere entbehrliche Gerät zurückblieb, lässt sich verschmerzen.. 

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@17:12 Uhr von Möbius

Allein 5.000 Menschen haben noch nach Russland fliehen können (es gibt im fraglichen Gebiet keine größeren Städte). Diese Menschen mindestens vertrauen offenbar den Ukrainern nicht. 

 

 

Sollte Saporischja oder Kherson fallen, gäbe es viel mehr Flüchtlinge. 

 

Ich kenne die sogenannten Fluchtfahrt-Videos von Ukrainern nach Osten. Propaganda pur.

Zumal die, die dort waren, die ''deportationsmässigen' Umsiedlungen erlebt haben.

Einzig Kollaborateure haben Grund Richtung RU fliehen, und das zu Recht.

 

 

 

Aha! Na, dann gibt es wohl SEHR VIELE Kollaborateure, nicht ? 

 

Nach ihren eigenen (fragwürdigen) Angaben nur 5000 - was in der Gegend auch nur einen Bevölkerungsanteil im Promillebereich ausmachen würde.

 

Merken sie nicht, dass selbst ihre eigenen Zahlen sie ständig widerlegen?

 

Adeo60
@17:05 Uhr von der.andere

Putin ist ein solcher "Schlachtenlenkervom eigenen Sofa aus". Anders als Selenskyi hat er sich in der UKR nicht bei seinen Soldaten sehen lassen. Er zieht es vor, ein Riesenrad in Moskau einzuweihen, während seine Soldaten die Flucht ergreifen. Auch der ewig lange Konferenztisch, an dem Putin regelmäßig regelmäßig seine Gäste empfängt, zeigt die Entrücktheit des Kreml-Herrschers. Die NATO hat bisher sehr besonnen agiert und die UKR dennoch effizient unterstützt. Allen voran die USA, die unter Biden bei der Verteidigung der Demokratie und des VölkerR wieder zu einem echten Leader geworden sind. China dürfte das Kriegsgeschehen in der UKR aufmerksam verfolgen. So langsam dürfte es auch Xi dämmern, dass er auf das falsche Pferd gesetzt hat.

Sisyphos3
@17:14 Uhr von Anderes1961

 

Gegenfrage: Was wäre denn eine nötige Beleidigung?

 

 

wenn nicht die sollten wir uns doch wenigstens zivilisiert verhalten

 

NieWiederAfd
@17:10 Uhr von Sisyphos3

Es ist schon hochbrisant, was sich da gegen den Kremel zusammenbrach.

 

 

Kremel => Kreml

beleidigen muß man ja nicht unnötig

 

 

 

Sie finden, der Schreibfehler "Kremel" ist beleidigend? 

Da fallen mir ganz andere Kaliber von Beleidigung ein.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@17:02 Uhr von Adeo60

...

Waren es zu Beginn des Krieges logistische  Fehler, Spritmangel und fehlende Essensversorgung, so ist es diesmal die strategische Überlegenheit und der unbeugsame Verteidigungswille der Ukraine. Die meisten Russen wissen nicht, wofür sie eigentlich kämpfen und sterben sollen. Entnazifizierung...? Ukrainische Bedrohung...? Russische Erde aus der UKR zurückbringen...? Und während russische Soldaten um ihr Leben kämpfen, weiht Putin ein Riesenrad ein... Da müssen sich doch auch Ihnen, lieber Möbius, sämtliche Nackenhaare sträuben. Wir sollten Russland und seine Bürger nicht mit Putin gleichsetzen. Vielen Russen ist dieser bestialische Krieg zuwider. Sie leiden darunter, getäuscht und bevormundet zu werden. Auch die hohen Opferzajlen unter den russ. Soldaten werden sich nicht mehr lange verheimlichen lassen. Vae victis...

 

Kleine Randnotiz:

 

Das planmässig eingeweihte nagelneue Riesenrad wurde inzwischen wieder planmässig wegen planmässiger technischer Plan..äh..Mässigkeiten stillgelegt.

 

Anderes1961
@17:16 Uhr von fathaland slim

Verhandlungen jetzt!

 

Wie ich schon zuvor schrieb wird Russland antworten, und wer glaubt, Putin sei das Ende der Fahnenstange, der bleibe bei seinen Träumen. Auf Antworten wird es immer Gegenantworten geben, egal von welcher Seite usw. usw., welche nur durch Verhandlungen beendet werden können. Wie immer sind es nur die, die ein Interesse an Aufrüstung haben und in der totalen Gewissheit leben, nie in den von ihnen besungenen Krieg ziehen zu müssen, die wortgewaltig vom heimischen Sofa aus, die Schlachten lenken.

 

Sie haben mitbekommen, daß Emmanuel Macron seit geraumer Zeit täglich mit Putin redet?

 

Nur mal so als Beispiel.

 

Glauben Sie, der macht das zu seinem privaten Vergnügen?

 

Es geht dem Foristen doch gar nicht um Verhandlungen. Das soll nur den Schein wahren. Die eigentliche Botschaft sind die Drohungen durch die Blume. Das ist am ersten Satz eindeutig zu erkennen. Außerdem, was würde Zar Wladimir sagen, wenn er wüßte, daß seine Tastensoldaten jetzt schon Verhandlungen anbieten?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@17:06 Uhr von Werner Krausss

„Das „tolle“  ist das Selenskiy die nicht mal mehr anheuern muss ... die kommen von selbst!“

 

Ist immer so,

 

alle wollen auf der Siegerseite sein.

 

annalena war ja jetzt auch schon wieder da

schabernack
@17:10 Uhr von Sisyphos3

 

Kremel => Kreml.

beleidigen muß man ja nicht unnötig.

 

Es ist unmöglich, mit Tippfehlern von Gebäuden zu beleidigen.

Adeo60
@Möbius

Eine gute Frage, die Ihnen da von einem Mitforisten gestellt wurde und die ich gerne wiederholen möchte: Wären Sie bereit Deutschland gegen russische Angreifer zu verteidigen? Zugleich die weitere Frage: Stimmen Sie mir zu, dass der Agriff der russischen Armee gegen die UKR einen völkerrechtswidrigen Krieg darstellt? 

MehrheitsBürger
@ 16:47 Uhr von Möbius --- Die bekommt sie doch von Ihnen

 

Ja, ja. Wieviel „alternative“ Informationen erhält denn die deutsche Öffentlichkeit ? 

 

Die hat doch Sie. Mehr an alternativen Fakten - basierend auf beständig unbelegten Behauptungen - geht doch fast gar nicht.

 

Scherz beiseite:

zu dem Punkt hätte ich mir schon etwas mehr an Substanz von Ihnen vorgestellt. Bei aller Russland-Glorifizierung muss doch ein Rest an kritischer Distanz da sein.

 

Zundelheiner
@16:56 Uhr von kurtimwald

 

 

"Als nach dem 2.WK uns mittels Marshalplan aus der Not geholfen wurde gingen fast alle Geberländer wirtschaftlich in die Knie. Dennoch halfen die uns, obwohl wir die Kriegstreiber waren"

Sorry, wer waren die "Geberländer" des Marshalplans, wer waren die "Empfängerländer"?....Marshallplan war eine tolle Sache, eine win-win-Angelegenheit für alle....die Kredite haben allen Kriegsbeteiligten wieder auf die Füsse geholfen und für das Geberland USA war es ein riesiges Konjunktur-Anschubprogramm...

viele meinen heute dass nur D mit dem Marshallplan geholfen wurde, D kam (Summe) erst an dritter Stelle nach GB und F.....

 

 

NH278
@17:21 Uhr von Omikron

>>>Die wird es nicht geben, denn  Tatsache ist, dass das US-Regime Russlands Feind ist, nicht nur Putins Feind  und das haben die Russen schon seit Jahrzehnten gespürt<<<<

 

Wer ist denn dieses öminöse "Regime"? Bill Gates? George Soros? Oder welche Dunkelmänner aus dem Hintergrund? Die US-Regierung können Sie nicht meinen, die hat allein in Putin's Amtszeit 5x gewechselt. Das nennt man Wahlen.

DIE Russen betrachtet im Übrigen niemand als Feind. Außer vielleicht der Kremlfaschist selbst, der DIE Russen unterdrückt und kleinhält. Aus Angst.

Coachcoach
@17:24 Uhr von Anderes1961

 

 

Es geht dem Foristen doch gar nicht um Verhandlungen. Das soll nur den Schein wahren. Die eigentliche Botschaft sind die Drohungen durch die Blume. Das ist am ersten Satz eindeutig zu erkennen. Außerdem, was würde Zar Wladimir sagen, wenn er wüßte, daß seine Tastensoldaten jetzt schon Verhandlungen anbieten?

Ihnen ist doch nix zu blöd-

Bender Rodriguez

Das  ist der Anfang von Putins Ende. Warum kann er das nicht heimlich in einem Bunker gemacht haben?

Wieso musste er da erst noch sein Land  ins Unglück stürzen  und die Ukraine zerstören?

.

Jedenfalls weiß jetzt jeder, der sich einen Vernichtungskrieg ausdenkt, das das nicht funktionieren wird.

 

grübelgrübel
@17:21 Uhr von Omikron

Tatsache ist, dass das US-Regime Russlands Feind ist, nicht nur Putins Feind  und das haben die Russen schon seit Jahrzehnten gespürt<<<<

.

Und deshalb greift man die Ukraine an und ermordet tausende Menschen. Zerstört Krankenhäuser, Schulen und kulturelle Gebäude?

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@17:17 Uhr von Parsec

>>>Ich würde ja diese Meinung mal im bei uns verbotenen russischen Fernsehen anschauen, haben Sie eine unabhängige Quelle oder geben Sie nur die Meinungen unserer Medien wieder?<<<

Im RU-Fernsehen wird vermutlich weniger neutral berichtet, als bei uns.

 

Bei uns wird nicht neutral berichtet - sondern vielfältig.

Alle Meinungen, die nicht aus guten Gründen strafrechtlich verboten sind (Beleidigung, Verleumdung, Aufforderung zu Straftaten etc.), kommen in unseren Medien vor - am breitesten in den Öffentlich-Rechlichen.

 

Die Forderung nach "neutraler" Berichterstattung wäre eine Enschränkung der Pressefreiheit.

In diesem Fall müssten all ihre "alternativen" Quellen abgeschaltet werden.

Oder halten sie die Propaganda, die dort verbreitet wird für neutral?

 

Neutral wäre, nichts zu sagen, was gegen irgendeine Seite spricht.

 

Dann bliebe der Wetterbericht - natürlich ohne Extremwetterlagen.

Möbius
@16:51 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Die Ukrainer nennen die wohl „Fremdenlegionäre“ - darunter viele Spezialisten und Leute mit militärischer Führungserfahrung. 20% soll ihr Anteil an dem Vorstoß im Osten ausgemacht haben. 

 

@Kremlpropagandist:

 

Wer hat dieses "Soll" denn vorgegeben?

Funktioniert das so wie bei den Regionalwahlen in Russland?

Sie kriegen eine Zahl genannt und die ventilieren sie dann bis zum Erbrechen?

Es gibt keine Indizien für nennenswerte Zahlen an Kämpfern aus dem Ausland.

Die Russen haben mit jedem geprahlt, den sie gefangen genommen haben und versucht die Herkunftsländer unter Druck zu setzen.

Bis jetzt ist die Zahl meines Wissens einstellig, im Vergleich zu ein paar Tausend ukrainischen Gefangenen.

Also wo sollen die hohe Quote auf einmal herkommen?

 

...

 

Die Russen wissen das, glauben Sie mir. Und was Belege angeht, wo bleiben denn die zu den angeblichen russischen Deserteuren und wieso konnten die Ukrainer bei Charkow keine Gefangenen machen ? 

w120
@17:07 Uhr von MehrheitsBürger

 

Die Medien haben in ihren Recherchen Putins bunte Auxiliarturppen unter die Lupe genommen.

 

- aus den russischen Gefängnissen werden verurteilte Mörder rekrutiert

- aus dem Nahen Osten syrische Kämpfer angeworben

- aus Tschetschenien Kadyrows sog. "islamistische Kopf-Abschneider-Brigade",

- dazu die Wagner Söldner von Dmitri Utkin: ein Verehrer des Nationalsozialismus, mit SS-Tattoos den Schultern

 

Das sind alles nicht gerade die russlandgeführten "Befreier", die sich ein Bewohner der Ukraine je zu sehen wünscht.

 

 

Auch Herr Selenskyj wollte Gefangene mit Kampferfahrung heranziehen.

 

Ob die Meldug stimmt, das auch tschetschenische Söldner auf ukrainischer Seite kämpfen, habe ich noch nicht verfolgt.

 

Was dort an Söldnern, mit welcher Gesinnung, zum Einsatz kommt, werden Sie auch  nicht wissen.

 

100 Kämpfer sollen aus BRD gekommen sein, 33 bereits gefallen.

 

Wieviele Personen sind es den pro Gruppierung?

Damit man eine Vorstellung der Dimensionen hat.

grübelgrübel
@17:19 Uhr von Möbius

Das da auch das ein oder andere entbehrliche Gerät zurückblieb, lässt sich verschmerzen.. 

.

Man spürt förmlich, wie sie mit den russischen Kriegsverbrechern mitfiebern. Was ist nur in sie gefahren?

Tarek94
@17:17 Uhr von Parsec

>>>Ich würde ja diese Meinung mal im bei uns verbotenen russischen Fernsehen anschauen, haben Sie eine unabhängige Quelle oder geben Sie nur die Meinungen unserer Medien wieder?<<<

Im RU-Fernsehen wird vermutlich weniger neutral berichtet, als bei uns.

 

Sicher kann man aber nicht sein, da seit dem 2. März 2022 fünf russische Sendern der Sendebetrieb in der EU verboten wurde (Amtsblatt der Europäischen Union, L 065, 2. März 2022).

Möbius
@16:53 Uhr von NH278

selbst Kiew spricht nur von 15 Beutepanzern...

Was glauben Sie was so eine Brigade alles an Ausrüstung hat ? 

 

Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen....von was Kiew spricht, werden Sie in russischen Staatsmedien kaum hören. Trauen Sie sich...konsumieren Sie ukrainische Medien!

 

... dann tun Sie‘s doch! „Kiew meldete 15 erbeutete Panzer“ - oder glauben Sie, ich habe das von den Russen ? 

free Nawalny
@ 16:45 Uhr von Möbius

Die Ukrainer nennen die wohl „Fremdenlegionäre“ - darunter viele Spezialisten und Leute mit militärischer Führungserfahrung. 20% soll ihr Anteil an dem Vorstoß im Osten ausgemacht haben. 

Soll? Wer sagt das? Ihre "Quellen" aus dem Kreml-Dunstkreis?

Aber klar, wenn die russische Armee zu desolat oder zu unfähig ist, können nur die "Ausländer" auf der Gegenseite schuld sein.

Oberlehrer
@16:59 Uhr von Möbius

Der Westen wandelt auf einem schmalen Grat ...die Frage die ich mir stelle ist, wie lange die Russen sich das gefallen lassen. 

 

Merken Sie eigentlich noch irgendetwas?

Was schreiben Sie da? "Wie lange die Russen sich das gefallen lassen?"

Der Faschist Putin lässt sich bitte was vom "Westen" gefallen?" Dass es keinen Westen-Putin Plan zur Eroberung von der Ukraine gibt. Wie weiland Hitler - Stalin, oder was wollen Sie sagen?

Kein Einstein
@17:16 Uhr von fathaland slim

.Verhandlungen jetzt!

 

Wie ich schon zuvor schrieb wird Russland antworten, und wer glaubt, Putin sei das Ende der Fahnenstange, der bleibe bei seinen Träumen. Auf Antworten wird es immer Gegenantworten geben, egal von welcher Seite usw. usw., welche nur durch Verhandlungen beendet werden können. Wie immer sind es nur die, die ein Interesse an Aufrüstung haben und in der totalen Gewissheit leben, nie in den von ihnen besungenen Krieg ziehen zu müssen, die wortgewaltig vom heimischen Sofa aus, die Schlachten lenken.

 

Sie haben mitbekommen, daß Emmanuel Macron seit geraumer Zeit täglich mit Putin redet?

 

Nur mal so als Beispiel.

 

Glauben Sie, der macht das zu seinem privaten Vergnügen?

.

.

Dann schreiben Sie doch mal warum der Herr Macron das macht. Aber bitte nicht mit Infos aus der Glotze oder der Bild, über die Sie ja gemäß Ihrem vorherigen Beitrag sehr gut informiert sind.

redfan96

Forderungen nach Rücktritt Putins sind das eine, aber was kommt dann? Mir kommt das vor wie das Abschlagen des Kopfes der Hydra, einer weg und 2 wachsen nach. So sehr ich begrüßen würde, dass Putin weg ist, aber wenn die Nachfolger auf der gleichen Linie, nur noch brutaler agieren (ja, schlimmer geht immer), dann wäre leider gar nichts gewonnen. Diese ganze Kamarilla aus KGB-Silowiki gehört weg. Das Schreckensbeispiel Kadyrow als Nachfolger ist ja Warnung genug. Ich sehe da leider keine vernünftigen Leute. Diejenigen, die jetzt murren, sind ja nicht gegen den Krieg, er ist ihnen ja nicht scharf genug. Wo sind diejenigen, die die Sinnlosigkeit dieses Krieges einsehen? Die sehe ich leider nicht, weit und breit.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@17:24 Uhr von Anderes1961

Es geht dem Foristen doch gar nicht um Verhandlungen. Das soll nur den Schein wahren. Die eigentliche Botschaft sind die Drohungen durch die Blume. Das ist am ersten Satz eindeutig zu erkennen. Außerdem, was würde Zar Wladimir sagen, wenn er wüßte, daß seine Tastensoldaten jetzt schon Verhandlungen anbieten?

 

Ich denke schon, dass Putin letzten Endes versuchen wird sich als Friedensfürst zu generieren und Verhandlungen anbieten wird, bevor er Teile der 2014 besetzten Gebiete verliert.

 

Dann könnte er die Quasi-Legitimierung der Beute seines Raubmords noch als Sieg verkaufen.

 

Bleibt zu hoffen, dass man sich auf diese Verhandlungen nicht einlässt - auch weil wir inzwischen wissen, was von Putins Zusagen zu halten ist.

 

Das einzige Zeichen, das man als Verhandlungsbereitschaft von ihm wirklich ernst nehmen könnte, wäre der Rückzug seiner Armee aus der gesamten Ukraine.

 

fathaland slim
@17:21 Uhr von Omikron

@17:08 Uhr von NH278

 

Verhandlungen wird es geben, sobald die Mörder aus der Ukraine vertrieben worden sind.

 

>>>Die wird es nicht geben, denn  Tatsache ist, dass das US-Regime Russlands Feind ist, nicht nur Putins Feind  und das haben die Russen schon seit Jahrzehnten gespürt<<<<

 

 

Ach du liebe Güte. Mehr Kriegshetze geht ja nun wirklich kaum.

 

Das „US-Regime“, das alle vier Jahre neu gewählt wird, hasst also alle Russen. Seit Jahrzehnten. Unbeschadet davon, wer das „Regime“ gerade stellt.

 

Reden Sie vielleicht vom ominösen Deep State?

 

Dann könnte ich zumindest verschwörungsmythologisch einen Funken Sinn in Ihrer Hasspredigt erkennen.

Werner Krausss
Am 12. September 2022 - 17:05 Uhr von der.andere

„Verhandlungen jetzt!

welche nur durch Verhandlungen beendet werden können.“

 

Sie haben Recht,

 

aber

 

was wollen Sie mit einem wildgewordenem Bär verhandeln, der gerade Ihren Arm zerfleischt“

(so oder so ähnlich BJ)

 

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,



wir werden die Kommentarfunktion um 17:45 Uhr schließen.



Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

MehrheitsBürger
Ein Krieg besteht aus vielen Schlachten

 

Russland hat nun eine weitere verloren.

 

Nur wer einen genauen Blick auf die Militärkarten wirft, die eingeblendet werden und sie mit vorherigen vergleicht, sieht, dass sich die russischen Truppen in der Region um Charkiw zurückgezogen haben.

 

Aber für jeden Realisten ist klar: das war nicht die letzte. Noch immer steht der militärisch kleinen Ukraine der hochgerüstete militärische Moloch Russland mit der größten Landarmee Europas gegenüber.

 

Dessen Material mag vielfach Schrott sein, seine Logistik mangelhaft, seine Soldaten wenig motiviert, seine Kommandeure Stümper ... aber er hat immer noch Material in der Hinterhand.

 

Die Ukraine kann nur bestehen, wenn die Unterstützung durch den Westen - auch mit modernen Waffen - ihr die Möglichkeit gibt, diesem Moloch etwas entgegenzusetzen. An der Motivation und Taperkeit dafür fehlt es den ukrainischen Verteidigen jedenfalls nicht.

 

Oberlehrer
@17:17 Uhr von klug und weise

Im Krieg stirbt die Wahrheit zu erst; eine Binsenweisheit.   

Das gilt für alle Kriegsparteien.

 

 

2

Wer aber glaubt, dass hier "Kriegsparteien" beteiligt sind, fällt auch die faschistische Propaganda von Putin herein!

 

zu 2 :  Meine Schlussfolgerungen ziehe ich fast ausschließlich aus den Fakten aus den Quellen siehe Nr. 1 . - Ihre Kritik an dem Wort Kriegspartei verstehen ich nicht. Ich stelle die russische Schuld  wegen des militärische Überfalls ec damit doch nicht in Frage. Oder stört es sie, dass ich der Ukraine Unwahrheiten zuspreche , ich würde es bei der Ukraine lieber Übertreibungen nennen , da sie ja Angegriffen wurde , will ich es ist nicht übel nehmen..(wie wir damit umgehen ist aber was anderes !)

Hallo, nein mein Punkt 2. war nicht als Kritik gegen Sie gemeint, nur als allgemeine Klarstellung. Sorry, wenn Sie sich hier direkt angesprochen fühlten.

Oberlehrer
@17:19 Uhr von Möbius

also, ungeordnet war dieser Rückzug jedenfalls nicht. Ich bin nicht glücklich darüber, aber immerhin gelang es mehr als 10.000 Mann innerhalb von 24 Stunden abzuziehen. Das da auch das ein oder andere entbehrliche Gerät zurückblieb, lässt sich verschmerzen.. 

 

„Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!

klug und weise
@17:11 Uhr von NieWiederAfd

@15:55 Uhr von NieWiederAfd  

Es wäre wünschenswert, wenn sie gar nicht erst einmarschiert wären, was man diplomatisch ev doch hätte erzielen  können. 

Stimmt, das wäre wünschenswert gewesen. Dass es zu putins Angriffskriegs kam, liegt nicht an mangelnden diplomatischen Initiativen im Vorfeld; es liegt allein an der völkerrechtswidrigen Entscheidung des russischen Autokraten und seiner Oligarchenclique.

 

Man sollte solche Verhandlungen vielleicht ganz ganz öffentlich machen, damit keiner später  sagen kann, "wir wollten ja, aber die anderen nicht.."

Es gehört zu Verhandlungen ja nicht nur mit dem Tisch zu wedeln,  sondern auch etwas auf den Tisch zu legen, womit man den anderen quasi ködern kann.

PS.: Ich verurteile den Angriff genauso - Ich würde es sogar dann tun, wenn die Ukraine auf russ Territorium länge und der Einmarsch ohne Kriegsverbrechen abgelaufen wär. Und selbst wenn Russ mit seiner Kritik  an der Ukraine Recht gehabt hätte, wäre die UN zuständig ec  

 

Oberlehrer
@17:29 Uhr von NH278

>>>Die wird es nicht geben, denn  Tatsache ist, dass das US-Regime Russlands Feind ist, nicht nur Putins Feind  und das haben die Russen schon seit Jahrzehnten gespürt<<<<

 

Wer ist denn dieses öminöse "Regime"? Bill Gates? George Soros? Oder welche Dunkelmänner aus dem Hintergrund? Die US-Regierung können Sie nicht meinen, die hat allein in Putin's Amtszeit 5x gewechselt. Das nennt man Wahlen.

DIE Russen betrachtet im Übrigen niemand als Feind. Außer vielleicht der Kremlfaschist selbst, der DIE Russen unterdrückt und kleinhält. Aus Angst.

sic est!

krittkritt
RT berichtete über den Erfolg der ukrainischen Armee.

@15:51 Uhr von Jupp

"Im Wesentlichen ist es dem ukrainischen Generalstab gelungen, eine lokale Schwäche der russischen Front zum Durchbruch auszunutzen und durch diese relativ kleine Lücke eine Anzahl an Truppen und Technik durchzuschleusen. Diese reichte aus, um die russische Truppenkonzentration in um die Stadt Isjum vom Norden her anzugreifen und mit der Umzingelung zu bedrohen, weshalb sie schließlich eilig auf eine östlichere Linie verlegt werden mussten. [Der russ. Militärexperte Boris] Roshin schreibt, dass dieses Manöver als "Durchbruch von Balakleja" Eingang in militärische Lehrbücher finden werde."

Wenn man sich den Artikel durch liest, dann stellt man nur fest, daß sich die Führungskräfte Russlands ihre Spezialoperation immer noch schön reden 

 

NH278
@17:29 Uhr von Coachcoach

Ihnen ist doch nix zu blöd-

"Anderes1961" hat völlig Recht. Der Ruf nach Verhandlungen wird eigenartigerweise immer dann laut, wenn die russischen Mörderbanden die Jacke voll kriegen.

 

Möbius
@17:00 Uhr von kurtimwald

 

...Ja, ja. Wieviel „alternative“ Informationen erhält denn die deutsche Öffentlichkeit ? 

Wieviel Sprachen können Sie lesen, je nach ihrem Wissen schwankt das zwischen einigen Zehntausend und Hunderttausende Informationsquellen.



 

 

Die Masse ist nicht entscheidend. Versuchen Sie mal Informationen zu bekommen über ukrainische Verlustzahlen. Dann merken Sie das Ihnen auch 1.000 Medien-Outlets nichts nützen ... 

free Nawalny
@16:28 Uhr von Hansi2012

Abwarten!

Der Krieg wird uns noch lange Zeit beschäftigen.

Fast eine Mio ukr. Bürger leben bereits in DEU.

Und wissen Sie was? Darauf bin ich stolz. Wir schauen auf den Menschen und nicht neidisch auf den Cent. Und solche Beiträge ärgern mich.

Und später benötigt die Ukraine Hunderte von Milliarden für einen Wiederaufbau.

Mir kommt das bekannt vor. Was haben Sie während Ihres Geschichtsunterrichts in der Schule getan?

Und Deutschland stürzt in die tiefste Rezession aller Zeiten, weil wir "solidarisch" mit der von Oligarchen bestimmten Ukraine sind.

Das ist mir sch...egal, ich bin bereit für die einzugestehen, die unschuldig ausgebombt werden. Und nein, hier wird niemand hungern. Und nein, ich hab nichts gegen 19°. Hier fliegen wenigstens keine Bomben.

Hier verarmen Menschen, Firmen gehen pleite und für den Winter müssen wir Socken und Pullover stricken.

Schade, dass Sie nie mit Menschen geredet haben, die den letzten Krieg in Europa erlebt haben. Dann würden Sie nicht so schreiben.

Anderes1961
@17:20 Uhr von Sisyphos3

 

Gegenfrage: Was wäre denn eine nötige Beleidigung?

 

 

wenn nicht die sollten wir uns doch wenigstens zivilisiert verhalten

 

Sie haben ja vollkommen Recht, aber darum ging es mir gar nicht. Sondern um einen anderen Aspekt. Ich formuliere es mal anders, vielleicht verstehen Sie es dann.

 

Unnötige Beleidung: sprachlich korrekt das Gegenteil von nötige Beleidigung.

 

Klingelt es jetzt? :-)

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,



die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation