Ein junger ukrainischer Soldat steht auf einer erbeutete russischen Panzerhaubitze in der Region Charkiw (Ukraine)

Ihre Meinung zu Russischer Rückzug aus Charkiw: "Umgruppierung" oder Fehlentscheidung?

Von einem Rückschlag in der Ukraine ist im russischen Staatsfernsehen wenig zu sehen und zu hören. In sozialen Netzwerken aber brodelt es: Kremltreue Kräfte äußern offen ihren Unmut - und fordern Konsequenzen. Von Christina Nagel.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
138 Kommentare

Kommentare

Parsec
Danke, Frau Nagel.

Ein sehr guter Bericht.

Es ist schon hochbrisant, was sich da gegen den Kremel zusammenbrach.

Gast

Wenn man sich den Artikel durch liest, dann stellt man nur fest, daß sich die Führungskräfte Russlands ihre Spezialoperation immer noch schön reden und gegenüber dem russischen Volk und dem Rest der Welt lügt wie gedruckt! Das war im 2.WK bei Adolf Hitler nach dem Fehlschlag der Russland Offensive nicht anderst! Und damals wurde schon gelogen bis sich die Balgen gebogen haben, gelogen bis zum Schluß in den Führerbunker hinein in Berlin!

Carlos12
Keine direkte Bedrohung für den Westen

Wenn man sich das suboptimale Agieren der russischen Armee in der Ukraine ansieht, so ist es tröstlich zu sehen, dass das Baltikum, Polen Rumänien und Bulgarien erst mal relativ sicher sind. Wenn Russland schon mit der Ukraine nicht fertig wird, sind keine Kräfte für NATO-Staaten übrig. 

Etwas anderes ist es für Georgien oder Moldawien. Sie wären die nächsten Ziele

NieWiederAfd

Es wäre für die Ukraine, für Russland (!) und für die Welt wünschenswert, wenn das aktuelle Geschehen der Einstieg in den Ausstieg putinscher Machthaberzeit markiert.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Nettie
Mehr noch als eine Frage des Narrativs eine der Deutungshoheit

„Mit stoischer Miene verkündete der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Igor Konaschenkow“

Wohl eher: Trug er das vor, was ihm sein Dienstherr über  den nunmehr einzigen von ihm zugelassenen (staatlichen) „Informationskanal“ der Bevölkerung zu erzählen befohlen hat.

Was immer hiervon:

“… weitere Erfolge: Luft- und Raumfahrtstreitkräfte, Raketentruppen und Artillerie setzten "mit Präzisionsschlägen" gegen Einheiten und Reserven der ukrainischen Streitkräfte ihren Einsatz in der Region Charkiw fort“

tatsächlich stimmen und was frei erfunden bzw. gelogen sein mag: Statt „Einsatz“ müsste es richtigerweise heißen: “Die mit dieser Terror-„Operation“ gegen einen souveränen Staat einhergehenden Verbrechen gegen die dort lebenden Menschen und ihre Existenzgrundlage und Infrastruktur“.

artist22
@15:48 Uhr von Parsec

Ein sehr guter Bericht.

Es ist schon hochbrisant, was sich da gegen den Kremel zusammenbrach.

 

Im Kreml braut sich garnix momentan.

Zumal der ja bekannt ist für seine 'Offenheit' ist.

Wer etwas genaueres wissen will, also google.maps mässig ;-)

sehe hier:

Frontverlauf UKR historisch/aktuell

https://nitter.net/remilitari/status/1569295132037611522#m

Francis Fortune
Hoffentlich

der Anfang von einem schnellen Ende! 

Auf diese Nachrichten habe ich lange gewartet, Herr Putin verliert die Kontrolle. Und demzufolge auch den Krieg. Sollten die russischen Soldaten in der Ukraine diese Nachrichtenlage auch mitbekommen, wird es wahrscheinlich nicht einmal die ukrainische Armee benötigen, dass sie schnellstmöglich wieder zurück nach Russland fahren. Oder laufen.

Möbius
@15:54 Uhr von Carlos12

Wenn man sich das suboptimale Agieren der russischen Armee in der Ukraine ansieht, so ist es tröstlich zu sehen, dass das Baltikum, Polen Rumänien und Bulgarien erst mal relativ sicher sind. Wenn Russland schon mit der Ukraine nicht fertig wird, sind keine Kräfte für NATO-Staaten übrig. 

Etwas anderes ist es für Georgien oder Moldawien. Sie wären die nächsten Ziele



 

Sie wissen wohl bescheid, was ? Ein Krieg gegen einen NATO Staat hätte einen ganz anderen Charakter als der gegen die Ukraine. 

Tarek94
Kremltreue Kräfte äußern offen ihren Unmut

Leider wurde vergessen zu erwähnen, wie sich diese Kräfte die Konsequenzen vorstellen. Eine genannte Konsequenz wäre z.B. die vollständige Mobilisierung aller russischen Streitkräfte...

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

sollen wir den krimsekt für die siegesfeier nun bereit stellen?

draufguckerin
zu schön um wahr zu sein

Die russische Armee auf dem Rückzug - es klingt zu gut, um wahr zu sein, ich kann es nicht glauben. Vorläufig gehe ich von einem taktischen Manöver Putins aus.

Wenn ich an die selbstherrlichen Auftritte Putins denke: Ein Rückzug passt nicht zum Ego dieses eitlen Staatschefs. 

MehrheitsBürger
In Putins Potemkin'schen Dörfern

 

hatten Realität und  die Propaganda, mit denen sie verzerrt wird, noch nie viel miteinander zu tun. Das ganze System ist auf Systematisierung von Trug und Lüge aufgebaut.

 

Die Angst des Kreml-Regimes vor der Wahrheit und vor der Reaktion der Untertanen ist so groß, dass jeder mit 15 Jahren Gefängnis bedroht wird, der das Wort "Krieg" in den Mund nimmt.

 

NH278
@16:06 Uhr von Möbius

 

Sie wissen wohl bescheid, was ? Ein Krieg gegen einen NATO Staat hätte einen ganz anderen Charakter als der gegen die Ukraine.

 

Uuups. Da ist Ihnen wohl versehentlich was rausgerutscht. Es gibt keinen Krieg, nur eine militärische Spezialoperation.

 

MehrheitsBürger
Der Erfolg der ukrainischen Streitkräfte ist ein Schock

 

für die russische Nomenklatur und die Herrschaftselite im Kreml.

 

Niemand kann heute wissen, was Putin noch an neuen Kräften mobilisieren kann, um auf den Gefechtsfeldern wieder eigene Akzente zu setzen. Die Bewaffnung der Ukrainer hat sich zwar gebessert, aber sie ist bei Weitem noch immer nicht da, wo sie sein müsste, um die russische Besatzungsarmee ganz zurückzudrängen.

 

Aber die Erfolge von Kupjansk und Isjum sind so deutlich vor den Augen der Welt zu sehen, dass sie eine moralische Niederlage für Putin darstellen. Das sehen auch die Informierten in Russland mittlerweile so.

 

 

Möbius
Ohne die ausländischen „Söldner“ wäre das nicht gegangen

Die Ukrainer nennen die wohl „Fremdenlegionäre“ - darunter viele Spezialisten und Leute mit militärischer Führungserfahrung. 20% soll ihr Anteil an dem Vorstoß im Osten ausgemacht haben. 

klug und weise
wenn sie gar nicht erst einmarschiert wären

@15:55 Uhr von NieWiederAfd  

Es wäre für die Ukraine, für Russland (!) und für die Welt wünschenswert, wenn das aktuelle Geschehen der Einstieg in den Ausstieg putinscher Machthaberzeit markiert.

 

Es wäre wünschenswert, wenn sie gar nicht erst einmarschiert wären, was man diplomatisch ev doch hätte erzielen  können. 

 

 

NH278
@16:13 Uhr von Omikron

Ein sehr guter Bericht.

Es ist schon hochbrisant, was sich da gegen den Kremel zusammenbrach.

>>>Ich würde ja diese Meinung mal im bei uns verbotenen russischen Fernsehen anschauen, haben Sie eine unabhängige Quelle oder geben Sie nur die Meinungen unserer Medien wieder?<<<

 

Bei uns gibt ES kein Verbot, russisches Fernsehen zu sehen. Was sollen derartige Lügen?

 

Account gelöscht
@16:11 Uhr von draufguckerin

Die russische Armee auf dem Rückzug - es klingt zu gut, um wahr zu sein, ich kann es nicht glauben. Vorläufig gehe ich von einem taktischen Manöver Putins aus.

Wenn ich an die selbstherrlichen Auftritte Putins denke: Ein Rückzug passt nicht zum Ego dieses eitlen Staatschefs. 

##

All diese Nachrichten sind mit Vorsicht zu betrachten.Ich traue Putin nicht das wäre ja eine Niederlage für ihn.

Account gelöscht
@16:06 Uhr von Möbius

Wenn man sich das suboptimale Agieren der russischen Armee in der Ukraine ansieht, so ist es tröstlich zu sehen, dass das Baltikum, Polen Rumänien und Bulgarien erst mal relativ sicher sind. Wenn Russland schon mit der Ukraine nicht fertig wird, sind keine Kräfte für NATO-Staaten übrig. 

Etwas anderes ist es für Georgien oder Moldawien. Sie wären die nächsten Ziele

 

Sie wissen wohl bescheid, was ? Ein Krieg gegen einen NATO Staat hätte einen ganz anderen Charakter als der gegen die Ukraine. 

Ist Georgien oder Moldawien in der Nato?

Erst lesen, denken, dann schreiben.

artist22
Keine Taktik, pure Rache @16:11 Uhr von draufguckerin

Die russische Armee auf dem Rückzug - es klingt zu gut, um wahr zu sein, ich kann es nicht glauben. Vorläufig gehe ich von einem taktischen Manöver Putins aus.

Wenn ich an die selbstherrlichen Auftritte Putins denke: Ein Rückzug passt nicht zum Ego dieses eitlen Staatschefs. 

 

Er greift ja auch schon wieder die Infrastruktur an.

Netzausfälle in der Charkiv-Region.

https://nitter.net/netblocks/status/1569289704847310848#m

zöpfchen
@16:11 Uhr von draufguckerin

Die russische Armee auf dem Rückzug - es klingt zu gut, um wahr zu sein, ich kann es nicht glauben. Vorläufig gehe ich von einem taktischen Manöver Putins aus.

Wenn ich an die selbstherrlichen Auftritte Putins denke: Ein Rückzug passt nicht zum Ego dieses eitlen Staatschefs. 

Stimmt. Putin findet bestimmt ziemlich doof. Genauso doof wie seine Generäle diesen Krieg geführt haben. 

deshalb ist das auch taktisches Manöver, sondern eine totale taktische Niederlage von Putin. 

 

Zundelheiner
@16:10 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

sollen wir den krimsekt für die siegesfeier nun bereit stellen?

Sie trinken Krimsekt?...schämen sie sich!

Hansi2012
Abwarten! Der Krieg wird uns…

Abwarten!

Der Krieg wird uns noch lange Zeit beschäftigen.

Fast eine Mio ukr. Bürger leben bereits in DEU.

Und später benötigt die Ukraine Hunderte von Milliarden für einen Wiederaufbau.

Und Deutschland stürzt in die tiefste Rezession aller Zeiten, weil wir "solidarisch" mit der von Oligarchen bestimmten Ukraine sind.

Hier verarmen Menschen, Firmen gehen pleite und für den Winter müssen wir Socken und Pullover stricken.

artist22
Unsinn @16:21 Uhr von Möbius

Die Ukrainer nennen die wohl „Fremdenlegionäre“ - darunter viele Spezialisten und Leute mit militärischer Führungserfahrung. 20% soll ihr Anteil an dem Vorstoß im Osten ausgemacht haben. 

 

Und was ist mit syrischen, tschetschenischen usw. Söldnern.

Liegt wohl eher daran:

https://nitter.net/Matt_VanDyke/status/1562130602840702976#m

Mangelnde Ausstattung der Angreifer, die auch meist nicht mal wissen wofür sie kämpfen sollen.

NH278
@16:21 Uhr von Möbius

Die Ukrainer nennen die wohl „Fremdenlegionäre“ - darunter viele Spezialisten und Leute mit militärischer Führungserfahrung. 20% soll ihr Anteil an dem Vorstoß im Osten ausgemacht haben. 

 

Selbst wenn, was ändert das daran, dass die russischen Invasoren davongejagt wurden und den Großteil ihrer Ausrüstung stehenlassen mussten?

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
Glorreicher Vorstoss in den rückwärtigen Raum.

Eine Fehlentscheidung war das sicher nicht - drohte doch durch das Abschneiden der Versorgungslinien und die niedrige Moral ein Totalverlust der eingesetzten Truppen.

Andererseits läuft hier auch gar nichts nach Plan - wie man an den Vergeltungschlägen, gegen die zivile Infrastruktur, sehen kannd.

Deshalb stellt sich schon die Frage, ob die aktuelle Kommunikation ein Vorzeichen für den kommenden Fenstersturz Putins oder des Austausch der Militärbefehlshaber gegen noch skrupellosere Gestalten ist.

 

Die Drohungen Medwedjews, die Ukraine solle die aktuellen Ultimaten annehmen, statt später eine "totale Kapitulation", zeigen jedenfalls wie geschockt man im Kreml ist.

 

Meine Vermutung:

 

Der Raubmörder Putin wird versuchen, die Zivilbevölkerung der Ukraine als Geiseln zu benutzen, um sein Gesicht in einer Verhandlungslösung zu wahren. Einen Teil hat er schon verschleppt, den Rest terrorisiert er jetzt.

 

Deshalb brauchen die Ukrainer die Mittel, ihn so schnell wie möglich aus ihrem Land zu werfen!

Francis Fortune
@16:21 Uhr von Möbius

Die Ukrainer nennen die wohl „Fremdenlegionäre“ - darunter viele Spezialisten und Leute mit militärischer Führungserfahrung. 20% soll ihr Anteil an dem Vorstoß im Osten ausgemacht haben. 

Das stimmt Sie wohl ein wenig traurig? Böse Ukrainer, einfach "Söldner" anzuheuern. Zum Glück macht das der lupenreine Demokrat Putin ja nicht so in "seiner" Armee...

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Charkiw wird nach Rückzug bombadiert

Der Kommentar von Frau Nagel verschweigt den Angriff auf Charkiw. Nachdem sich die russischen Truppen zurückgezogen haben werden Bomben über Charkiw abgeworfen. Die Stromversorgung der zweit größten Stadt wurde zerstört. 

Der "Rückzug" öffnet die strategische Möglichkeit Charkiw zu bombardieren. Diese Lesart zeigt die Intensivierung der russischen Angriffe. Die Lufthoheit macht eine Vertreibung der russischen Armee unmöglich. Waffenlieferungen und Widerstand kann aber mehr Zerstörrungskraft der russischen Armee aktivieren. Charkiw kann jetzt als weiter Stadt zerstört werden. 

 

Die Besinnung auf die Geschichte, Diplomatie und wirtschaftliche Zusammenarbeit bringt Frieden und Wohlstand.

Die Hoffnung durch immer neue Waffenlieferungen Putin vom Einsatz der Luftwaffe und der Langstreckenraketen abzuhalten ist trügerisch. Blutige Angriffe wird Putin nicht besänftigen sondern dazu bewegen die eigene militärische Überlegenheit weiter auszuspielen. 

Werner Krausss
Am 12. September 2022 - 16:10 Uhr von Karl Maria Jos…

„sollen wir den krimsekt für die siegesfeier nun bereit stellen?“

 

Kommt drauf an, was auf dem Etikett steht.

 

(russisch   Шампанское/Schampanskoje,

ukrainisch шампаньске/Schampanske)

MehrheitsBürger
Nur das Fehlen freier Medien macht dieses Gespinst

 

an Lügen und Täuschung durch den Kreml überhaupt möglich.

 

Dazu Lew Gudkow, der wissenschaftliche Leiter des einzigen noch irgendwie geduldeten unabhängigen Meinungsforschungsinstituts in Russland:

 

Es herrschen totale Zensur und Isolation. Rund 230 Medienhäuser sind geschlossen, etwa die Zeitung „Nowaja Gaseta“, der Fernsehsender „Doschd“ oder der Radiosender „Echo Moskwy“. Twitter, Facebook und Tausende Internetseiten sind blockiert, viele Journalisten und Blogger mussten ausreisen. Nur rund acht Prozent der Russen erhalten alternative Informationen – vor allem die Jugend in den großen Städten, die die Internetblockaden umgehen kann. Die große Mehrheit kennt nur die Deutung aus dem Fernsehen. Dem trauen 48 Prozent, 44 Prozent nicht.

 

www.faz.net/aktuell/politik/ausland/putins-krieg-gegen-ukraine-

russischer-meinungsforscher-im-interview-18287173.html

 

Das zeigt: Pressefreiheit ist die Wand zwischen bürgerlicher Freiheit und Diktatur.

 

klug und weise
Im Krieg stirbt die Wahrheit zu erst

@15:51 Uhr von Jupp   

Wenn man sich den Artikel durch liest, dann stellt man nur fest, daß sich die Führungskräfte Russlands ihre Spezialoperation immer noch schön reden und gegenüber dem russischen Volk und dem Rest der Welt lügt wie gedruckt! Das war im 2.WK bei Adolf Hitler nach dem Fehlschlag der Russland Offensive nicht anderst! Und damals wurde schon gelogen bis sich die Balgen gebogen haben, gelogen bis zum Schluß in den Führerbunker hinein in Berlin!

 

Im Krieg stirbt die Wahrheit zu erst; eine Binsenweisheit.   

Das gilt für alle Kriegsparteien.

 

 

grübelgrübel
@16:06 Uhr von Tarek94

Leider wurde vergessen zu erwähnen, wie sich diese Kräfte die Konsequenzen vorstellen. Eine genannte Konsequenz wäre z.B. die vollständige Mobilisierung aller russischen Streitkräfte...

.

Es gibt Regionalpolitiker, die offiziell die Absetzung Putins fordern und ihn vor Gericht stellen wollen.

Möbius
Nicht alle begrüßen die Rückeroberung

Allein 5.000 Menschen haben noch nach Russland fliehen können (es gibt im fraglichen Gebiet keine größeren Städte). Diese Menschen mindestens vertrauen offenbar den Ukrainern nicht. 

 

 

Sollte Saporischja oder Kherson fallen, gäbe es viel mehr Flüchtlinge. 

grübelgrübel
@16:21 Uhr von Möbius

Die Ukrainer nennen die wohl „Fremdenlegionäre“ - darunter viele Spezialisten und Leute mit militärischer Führungserfahrung. 20% soll ihr Anteil an dem Vorstoß im Osten ausgemacht haben. 

.

Die Umfrage haben sie selbst gemacht?

NH278
@16:28 Uhr von Hansi2012

Hier verarmen Menschen, Firmen gehen pleite und für den Winter müssen wir Socken und Pullover stricken.

 

Ja, stellen Sie sich vor...woanders werden Menschen beim Radfahren erschossen, Mädchen, Frauen und Männer vergewaltigt, in ihren Häusern ausgebombt oder verschleppt und gefoltert.

Ein tragisches Los, sich tatsächlich mal etwas einschränken zu müssen.

MehrheitsBürger
@ 16:21 Uhr von Möbius --- Das sind doch Legenden

 

Ohne die ausländischen „Söldner“ wäre das nicht gegangen

Die Ukrainer nennen die wohl „Fremdenlegionäre“ - darunter viele Spezialisten und Leute mit militärischer Führungserfahrung. 20% soll ihr Anteil an dem Vorstoß im Osten ausgemacht haben. 

 

Kollege Möbius, diese unbelegten Behauptungen sind doch so erkennbare Ausreden, dass es an Peinlichkeit grenzt.

 

Aber um das Thema aufzugreifen:

 

Selbst wenn es ausländische Kräfte in der Ukraine in dem Umfang gäbe, wie Sie einfach so behaupten, hätte diese mehr Recht in der Ukraine zu sein, als jeder einzelne der russischen Invasoren.

 

Sie  erinnern sich an das "Syrien-Argument" der Putinisten ?

 

Möbius
@16:23 Uhr von inazock: genau !

Wenn man sich das suboptimale Agieren der russischen Armee in der Ukraine ansieht, so ist es tröstlich zu sehen, dass das Baltikum, Polen Rumänien und Bulgarien erst mal relativ sicher sind. Wenn Russland schon mit der Ukraine nicht fertig wird, sind keine Kräfte für NATO-Staaten übrig. 

Etwas anderes ist es für Georgien oder Moldawien. Sie wären die nächsten Ziele

 

Sie wissen wohl bescheid, was ? Ein Krieg gegen einen NATO Staat hätte einen ganz anderen Charakter als der gegen die Ukraine. 

Ist Georgien oder Moldawien in der Nato?

Erst lesen, denken, dann schreiben.



 

Erst lesen,  dann schreiben. Scrollen Sie mal etwas nach oben, dann sehen Sie worauf ich mich bezogen habe .. 

Universalist
Nochmal Antwort fathaland slim und weingassi

Auf ihre Antworten wollte ich doch och mal reagieren.

Entweder verstehen sie Texte nicht sehr gut wollen sie bewußt Mißverstehen.

Zu Slim

ich ben weder Antiamerikanist noch gegen die Ukraine. Meine Frau ist aus der Ukraine ich hatte drei Monate land 4 ukrainische Flüchtlinge in meiner beengten Wohnung. Sie auch?

Zu Amerika ich habe lediglich darauf hingewiesen das die USA der Hauptgeldgeber für die Ukraine ist. Und damit steht und fällt alles mit der bereitschaft der USA zu zahlen. Ist das antiamerikanisch?

zu Weingassi: Wo bitte schön habe ich mit einem Wort erwähnt die USA führen einen Stellvertreterkrieg in der Ukraine? Das möchte ich gerne sehen. Und wer ist man. Das sind viele Trumpisten und isolationisten die noch arg an den imensen Kriegskosten des Iraq und Afghanistan kauen und die nun beginnen gegen den Ukraine Einsatz zu wettern, weil er ihnen zu viel kostet. Ich hab leider vergessen wo aber es ist nicht so lange her das darüber in den Öffentlichen drüber berichtet wurde.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@16:06 Uhr von Tarek94

Leider wurde vergessen zu erwähnen, wie sich diese Kräfte die Konsequenzen vorstellen. Eine genannte Konsequenz wäre z.B. die vollständige Mobilisierung aller russischen Streitkräfte...

 

Mal abgesehen davon, dass Russland gross ist und er sie nicht alle abziehen und in die Ukraine schicken kann.

 

Das wäre eine Bankrotterklärung für den Raubmörder.

Eigentlich darf er nämlich den grössten Teil nicht im Ausland einsetzen, weil es sich um Wehrpflichtige handelt.

Ausserdem würde er damit zugeben, im Krieg zu sein.

Und er hat bei weitem nicht mehr so viel Material, um diese Wehrpflichtigen auch nur halbwegs auszurüsten.

Schon jetzt werden alle alten Bestände an schweren Waffen zusammengekratzt - die Munition dafür geht ihm schon jetzt langsam aus, also wird es für keine grosse Offensive reichen.

 

Luftwaffe und Luftverteidigung dürften auch schon zum grössten Teil an der Front sein - das, was nicht abgeschossen wurde, oder die Landesverteidigung sicherstellen soll.

 

Da geht nicht mehr allzu viel...

 

Möbius
@16:28 Uhr von artist22: der Auftrag ist glasklar

Die Ukrainer nennen die wohl „Fremdenlegionäre“ - darunter viele Spezialisten und Leute mit militärischer Führungserfahrung. 20% soll ihr Anteil an dem Vorstoß im Osten ausgemacht haben. 

 

Und was ist mit syrischen, tschetschenischen usw. Söldnern.

Liegt wohl eher daran:

https://nitter.net/Matt_VanDyke/status/1562130602840702976#m

Mangelnde Ausstattung der Angreifer, die auch meist nicht mal wissen wofür sie kämpfen sollen.



 

Tschetschenien gehört zu Russland. Die Syrer fallen nicht ins Gewicht. 

Kristallin
@16:28 Uhr von Hansi2012

Abwarten!

Der Krieg wird uns noch lange Zeit beschäftigen.

Fast eine Mio ukr. Bürger leben bereits in DEU.

Und arbeiten vereinzelt schon... und zahlen Steuern.



Und später benötigt die Ukraine Hunderte von Milliarden für einen Wiederaufbau.

Und da kommen die Finazspritzen dann nur aus Deutschland?

Und Deutschland stürzt in die tiefste Rezession aller Zeiten, weil wir "solidarisch" mit der von Oligarchen bestimmten Ukraine sind.

Nur "wir" sonst Niemand und ja klar Selenski der Oligarch, "Nazi" (lt RU Propaganda) was der alles so ist....

Hier verarmen Menschen, Firmen gehen pleite und für den Winter müssen wir Socken und Pullover stricken.

Wer strickt? Stricken ist ein "Nischenhobby" ..... selbst "Omas" sind nicht mehr automatisch Handarbeitsfans.

Möbius
@16:29 Uhr von NH278: meinen Sie die paar Panzer?

Die Ukrainer nennen die wohl „Fremdenlegionäre“ - darunter viele Spezialisten und Leute mit militärischer Führungserfahrung. 20% soll ihr Anteil an dem Vorstoß im Osten ausgemacht haben. 

 

Selbst wenn, was ändert das daran, dass die russischen Invasoren davongejagt wurden und den Großteil ihrer Ausrüstung stehenlassen mussten?

 



selbst Kiew spricht nur von 15 Beutepanzern...

Was glauben Sie was so eine Brigade alles an Ausrüstung hat ? 

Account gelöscht
@16:33 Uhr von grübelgrübel

Leider wurde vergessen zu erwähnen, wie sich diese Kräfte die Konsequenzen vorstellen. Eine genannte Konsequenz wäre z.B. die vollständige Mobilisierung aller russischen Streitkräfte...

.

Es gibt Regionalpolitiker, die offiziell die Absetzung Putins fordern und ihn vor Gericht stellen wollen.

Bitte Quelle angeben.

Sollte das so sein, dann sind diese Politiker sicher bald bei Nawalny

teachers voice
re @16:21 Möbius: Geht immer...

Die Ukrainer nennen die wohl „Fremdenlegionäre“ - darunter viele Spezialisten und Leute mit militärischer Führungserfahrung. 20% soll ihr Anteil an dem Vorstoß im Osten ausgemacht haben. 

 

Was soll man auch sonst noch schreiben...

Und wie unfair...

 

Anderes1961
@16:30 Uhr von Francis Fortune

Die Ukrainer nennen die wohl „Fremdenlegionäre“ - darunter viele Spezialisten und Leute mit militärischer Führungserfahrung. 20% soll ihr Anteil an dem Vorstoß im Osten ausgemacht haben. 

Das stimmt Sie wohl ein wenig traurig? Böse Ukrainer, einfach "Söldner" anzuheuern. Zum Glück macht das der lupenreine Demokrat Putin ja nicht so in "seiner" Armee...

 

Genau. Und dann erst die bösen ukrainischen Soldaten, die es gewagt haben, sich den russischen Soldaten bei ihrem Durchmarsch in den Weg zu stellen.

Möbius
@16:30 Uhr von Francis Fortune

Die Ukrainer nennen die wohl „Fremdenlegionäre“ - darunter viele Spezialisten und Leute mit militärischer Führungserfahrung. 20% soll ihr Anteil an dem Vorstoß im Osten ausgemacht haben. 

Das stimmt Sie wohl ein wenig traurig? Böse Ukrainer, einfach "Söldner" anzuheuern. Zum Glück macht das der lupenreine Demokrat Putin ja nicht so in "seiner" Armee...



 

Das „tolle“  ist das Selenskiy die nicht mal mehr anheuern muss ... die kommen von selbst! 

NH278
@16:35 Uhr von Möbius

Allein 5.000 Menschen haben noch nach Russland fliehen können (es gibt im fraglichen Gebiet keine größeren Städte). Diese Menschen mindestens vertrauen offenbar den Ukrainern nicht. 

 

 

Sollte Saporischja oder Kherson fallen, gäbe es viel mehr Flüchtlinge. 

 

Nur 5.000 haben Russland erreicht? Das bedeutet ja, ein Haufen russischer Soldaten wäre unterwegs desertiert, denn in der Region dürften deutlich mehr gewesen sein. Unfassbar!

 

fathaland slim
@16:30 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Die Drohungen Medwedjews, die Ukraine solle die aktuellen Ultimaten annehmen, statt später eine "totale Kapitulation", zeigen jedenfalls wie geschockt man im Kreml ist.

 

Für mich ist es unfassbar, zu was für einem geifernden Hetzer sich dieser eigentlich freundlich-bescheiden wirkende Mann entwickelt hat.

 

Auch ihm persönlich scheint das Wasser bis zur Oberkante der Unterlippe zu stehen.

w120
@16:21 Uhr von MehrheitsBürger

 

für die russische Nomenklatur und die Herrschaftselite im Kreml.

 

Niemand kann heute wissen, was Putin noch an neuen Kräften mobilisieren kann, um auf den Gefechtsfeldern wieder eigene Akzente zu setzen. Die Bewaffnung der Ukrainer hat sich zwar gebessert, aber sie ist bei Weitem noch immer nicht da, wo sie sein müsste, um die russische Besatzungsarmee ganz zurückzudrängen.

 

Aber die Erfolge von Kupjansk und Isjum sind so deutlich vor den Augen der Welt zu sehen, dass sie eine moralische Niederlage für Putin darstellen. Das sehen auch die Informierten in Russland mittlerweile so.

 

 

Entschuldigen Sie, aber bisher habe ich noch keinen Beitrag gelesen, der den Begriff Moral mit Putin verbindet.

 

Putin wird not amused sein.

 

Man wird lesen, was passiert.

artist22
Wieder Unsinn aus der Fake-Schachtel@16:35 Uhr von Möbius

Allein 5.000 Menschen haben noch nach Russland fliehen können (es gibt im fraglichen Gebiet keine größeren Städte). Diese Menschen mindestens vertrauen offenbar den Ukrainern nicht. 

 

 

Sollte Saporischja oder Kherson fallen, gäbe es viel mehr Flüchtlinge. 

 

Ich kenne die sogenannten Fluchtfahrt-Videos von Ukrainern nach Osten. Propaganda pur.

Zumal die, die dort waren, die ''deportationsmässigen' Umsiedlungen erlebt haben.

Einzig Kollaborateure haben Grund Richtung RU fliehen, und das zu Recht.

Oberlehrer
@16:33 Uhr von klug und weise

Im Krieg stirbt die Wahrheit zu erst; eine Binsenweisheit.   

Das gilt für alle Kriegsparteien.

Richtig, deshalb glauben vernünftige Menschen den Öffentlich-Rechtlichen, der Überregionalen dt. Presse, dem Britischen Geheimdienst etc.

Wer aber glaubt, dass hier "Kriegsparteien" beteiligt sind, fällt auch die faschistische Propaganda von Putin herein!

 

Schirmherr

Klar ist von all dem nix beim Russenfernsehn zu sehen. Vielmehr würde mich interessieren, ob das ganze nicht wieder irgend eine linke Finte von Putin ist, die wieder für Menschen und ihre Hoffnung sehr teuer wird.

Möbius
@16:31 Uhr von MehrheitsBürger

 

an Lügen und Täuschung durch den Kreml überhaupt möglich.

 

Dazu Lew Gudkow, der wissenschaftliche Leiter des einzigen noch irgendwie geduldeten unabhängigen Meinungsforschungsinstituts in Russland:

 

Es herrschen totale Zensur und Isolation. Rund 230 Medienhäuser sind geschlossen, etwa die Zeitung „Nowaja Gaseta“, der Fernsehsender „Doschd“ oder der Radiosender „Echo Moskwy“. Twitter, Facebook und Tausende Internetseiten sind blockiert, viele Journalisten und Blogger mussten ausreisen. Nur rund acht Prozent der Russen erhalten alternative Informationen – vor allem die Jugend in den großen Städten, die die Internetblockaden umgehen kann. Die große Mehrheit kennt nur die Deutung aus dem Fernsehen. Dem trauen 48 Prozent, 44 Prozent nicht.

...

 

Das zeigt: Pressefreiheit ist die Wand zwischen bürgerlicher Freiheit und Diktatur.

 

Ja, ja. Wieviel „alternative“ Informationen erhält denn die deutsche Öffentlichkeit ? 

grübelgrübel
@16:35 Uhr von Möbius

Allein 5.000 Menschen haben noch nach Russland fliehen können (es gibt im fraglichen Gebiet keine größeren Städte). Diese Menschen mindestens vertrauen offenbar den Ukrainern nicht. 

 

 

Sollte Saporischja oder Kherson fallen, gäbe es viel mehr Flüchtlinge. 

.

Es gibt auch bei uns Verirrte und Verwirrte z.B. in der AFD und Die Linke, die Putin zujubeln. Ein bisschen Schwund ist immer...

Tarek94
@16:33 Uhr von grübelgrübel

Leider wurde vergessen zu erwähnen, wie sich diese Kräfte die Konsequenzen vorstellen. Eine genannte Konsequenz wäre z.B. die vollständige Mobilisierung aller russischen Streitkräfte...

.

Es gibt Regionalpolitiker, die offiziell die Absetzung Putins fordern und ihn vor Gericht stellen wollen.

Das ist richtig. Aber andere Politiker fordern die allgemeine Mobilisierung der russischen Truppen. Die Frage ist, wer sich durchsetzen wird...

free Nawalny
Jetzt kommt die Rache

Russland wird hier militärisch verlieren. Die Kampfkraft der mächtigsten Landstreitmacht der Erde ist augenscheinlich nur ein Popanz. Und für diese schmerzende und kränkende Niederlage kommt jetzt die Rache.

Russland kann die Ukraine nicht erobern - aber zerstören. Putin kann die wirtschaftlichen Entwicklungschancen der Ukraine auf Jahre hin zerstören. Er kann den ungeliebten Bruder in die Armut bomben. Und das tut er. Konsequent und brutal.

MehrheitsBürger
@ 16:28 Uhr von Hansi2012 --- Kollaboration mit Putin ?

 



Fast eine Mio ukr. Bürger leben bereits in DEU.

 

Von Putins Angriffskrieg aus der Heimat vertreiben.Würden Sie diesen Menschen die Zuflucht bei uns versagen wollen ? Nach dem 2. WK haben wir 14 Millionen Heimatvertriebene alleine in Deutschland aufgenommen.

 



Und später benötigt die Ukraine Hunderte von Milliarden für einen Wiederaufbau.

 

Dafür sind die 200  Milliarden an russischen Guthaben gedacht, welche die internationale Gemeinschaft eingefroren hat.

 

 

Hier verarmen Menschen, Firmen gehen pleite und für den Winter müssen wir Socken und Pullover stricken

 

So hat sich Putin seinen Infrokrieg in etwa vorgestellt: er führt den heißen, völkerrechtswidrigen Angriffskrieg und im Westen unterstützt ihn sein Putinisten-Fähnlein mit kollaborativen Posts. 

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@16:21 Uhr von Möbius

Die Ukrainer nennen die wohl „Fremdenlegionäre“ - darunter viele Spezialisten und Leute mit militärischer Führungserfahrung. 20% soll ihr Anteil an dem Vorstoß im Osten ausgemacht haben. 

 

@Kremlpropagandist:

 

Wer hat dieses "Soll" denn vorgegeben?

Funktioniert das so wie bei den Regionalwahlen in Russland?

Sie kriegen eine Zahl genannt und die ventilieren sie dann bis zum Erbrechen?



Es gibt keine Indizien für nennenswerte Zahlen an Kämpfern aus dem Ausland.

Die Russen haben mit jedem geprahlt, den sie gefangen genommen haben und versucht die Herkunftsländer unter Druck zu setzen.

Bis jetzt ist die Zahl meines Wissens einstellig, im Vergleich zu ein paar Tausend ukrainischen Gefangenen.

Also wo sollen die hohe Quote auf einmal herkommen?

 

Ernst beiseite - machen sie sich nicht lächerlich.

Die russischen Märchen glaubt ihnen keiner!

 

artist22
Wer verstehen kann @16:45 Uhr von Omikron

Ein sehr guter Bericht.

Es ist schon hochbrisant, was sich da gegen den Kremel zusammenbrach.

>>>Ich würde ja diese Meinung mal im bei uns verbotenen russischen Fernsehen anschauen, haben Sie eine unabhängige Quelle oder geben Sie nur die Meinungen unserer Medien wieder?<<<

 

Bei uns gibt ES kein Verbot, russisches Fernsehen zu sehen. Was sollen derartige Lügen?

>>>02.02.2022 · Die deutsche Medienaufsicht hat die Verbreitung des russischen Senders RT DE vollständig untersagt und in Brüssel wird über weitere Verbote verhandelt<<<

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

 

ist noch mehr im Vorteil.

RT hat nie erforderliche Unterlagen eingereicht, schon vergessen?

Bitte keine Ablenkungen.

Anderes1961
@16:28 Uhr von Hansi2012

Abwarten!

Der Krieg wird uns noch lange Zeit beschäftigen.

Fast eine Mio ukr. Bürger leben bereits in DEU.

Und später benötigt die Ukraine Hunderte von Milliarden für einen Wiederaufbau.

Und Deutschland stürzt in die tiefste Rezession aller Zeiten, weil wir "solidarisch" mit der von Oligarchen bestimmten Ukraine sind.

Hier verarmen Menschen, Firmen gehen pleite und für den Winter müssen wir Socken und Pullover stricken.

 

Hm, lassen Sie mich überlegen. Soll wohl eine Drohung sein? Wenn die Ukraine sich nicht aufhört zu wehren, ja dann, schicken wir halt noch mehr Flüchtlinge. Und wir machen noch viel mehr kaputt, damit die Ukraine noch sehr viel mehr Geld braucht zum Wiederaufbau. Gelle?

 

Also, jeder ukrainische Flüchtling ist schon mal hier willkommen. Das Geld für den Wideraufbau holt sich die Ukraine von Russland, wenn sie mit Zar Wladimir fertig ist.

 

Und wenn Sie wollen, stricke ich für Sie einen Pullover und ein paar Socken.

 

Zar Wladimirs Tastensoldaten werden immer fantasieloser.

 

NH278
@16:43 Uhr von Möbius

selbst Kiew spricht nur von 15 Beutepanzern...

Was glauben Sie was so eine Brigade alles an Ausrüstung hat ? 

 

Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen....von was Kiew spricht, werden Sie in russischen Staatsmedien kaum hören. Trauen Sie sich...konsumieren Sie ukrainische Medien!

 

teachers voice
re @16:33 klug und weise: Weisheiten

Im Krieg stirbt die Wahrheit zu erst; eine Binsenweisheit.   

 

Nein, eine totale Leerformel. Wird immer exhumiert, wenn man nicht mehr weiter weiß...

 

Das gilt für alle Kriegsparteien.

 

Das ist dann immer die scheinweise Schlussfolgerung: Alle lügen gleich - also glaube ich keinem. Oder schlimmer: Dann kann ich gleich meinem „eigenen“ Lügner glauben. Der steht wenigstens auf meiner Seite. Jedenfalls sagt er das...

 

kurtimwald
@16:41 Uhr von Kristallin

Abwarten!

Der Krieg wird uns noch lange Zeit beschäftigen.

Fast eine Mio ukr. Bürger leben bereits in DEU.

Und arbeiten vereinzelt schon... und zahlen Steuern.

Und später benötigt die Ukraine Hunderte von Milliarden für einen Wiederaufbau.

Und da kommen die Finazspritzen dann nur aus Deutschland?

Und Deutschland stürzt in die tiefste Rezession aller Zeiten, weil wir "solidarisch" mit der von Oligarchen bestimmten Ukraine sind.

Nur "wir" sonst Niemand und ja klar Selenski der Oligarch, "Nazi" (lt RU Propaganda) was der alles so ist....

Hier verarmen Menschen, Firmen gehen pleite und für den Winter müssen wir Socken und Pullover stricken.

Wer strickt? Stricken ist ein "Nischenhobby" ..... selbst "Omas" sind nicht mehr automatisch Handarbeitsfans.

Als nach dem 2.WK uns mittels Marshalplan aus der Not geholfen wurde gingen fast alle Geberländer wirtschaftlich in die Knie. Dennoch halfen die uns, obwohl wir die Kriegstreiber waren.

Das ist eines ehrbaren Menschen Pflicht.

fathaland slim
@16:21 Uhr von klug und weise

@15:55 Uhr von NieWiederAfd  

 

Es wäre für die Ukraine, für Russland (!) und für die Welt wünschenswert, wenn das aktuelle Geschehen der Einstieg in den Ausstieg putinscher Machthaberzeit markiert.

 

Es wäre wünschenswert, wenn sie gar nicht erst einmarschiert wären, was man diplomatisch ev doch hätte erzielen  können. 

 

 

Sie wissen aber schon, daß Putin bis zu dem Moment, in dem er einmarschieren ließ, jegliche Absicht einzumarschieren abstritt, oder?

 

Wie würden Sie mit so jemandem reden?

 

 „Ich weiß, Sie wollen nicht einmarschieren, bitte tun Sie es nicht!“?

NH278
@16:45 Uhr von Omikron

 

>>>02.02.2022 · Die deutsche Medienaufsicht hat die Verbreitung des russischen Senders RT DE vollständig untersagt und in Brüssel wird über weitere Verbote verhandelt<<<

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

 

RT darf nicht senden, weil man keine Lizenz hat (fürwahr kein Verlust für die Medienlandschaft). Es wurde übrigens nichtmal eine Lizenz beantragt.

Unabhängig davon lautete Ihre Behauptung, russisches Fernsehen sei bei uns verboten. Wer verbietet Ihnen diesen Konsum?

 

Wer lesen kann...

GeMe
Es gibt keinen Rückzug!

"Ein Rückzug, den das Verteidigungsministerium am Samstag als "Umgruppierung" dargestellt hatte. Als eine Neuformierung der russischen Streitkräfte im Donbass."



Das klingt für mich wie damals in der Wochenschau. Da gab es auch keinen Rückzug. Das waren taktische Umgruppierungen oder strategische Frontbegradigungen.

Bei erfolgreichen Diktatoren gibt es keinen Rückzug, denn die Armeen sind unbesiegbar und der Endsieg steht unmittelbar bevor.

grübelgrübel
@16:44 Uhr von inazock

Leider wurde vergessen zu erwähnen, wie sich diese Kräfte die Konsequenzen vorstellen. Eine genannte Konsequenz wäre z.B. die vollständige Mobilisierung aller russischen Streitkräfte...

.

Es gibt Regionalpolitiker, die offiziell die Absetzung Putins fordern und ihn vor Gericht stellen wollen.

Bitte Quelle angeben.

Sollte das so sein, dann sind diese Politiker sicher bald bei Nawalny

.

https://www.tagesspiegel.de/politik/alles-ist-schief-gelaufen-abgeordne…

NH278
@16:45 Uhr von fathaland slim

Für mich ist es unfassbar, zu was für einem geifernden Hetzer sich dieser eigentlich freundlich-bescheiden wirkende Mann entwickelt hat.

 

Auch ihm persönlich scheint das Wasser bis zur Oberkante der Unterlippe zu stehen.

 

Ja, er machte mal einen gemäßigten Eindruck. Aber seitdem er als Ministerpräsident gefeuert wurde, scheint er sich jetzt als Hardliner mit Gossensprache rehabilitieren zu wollen.

 

Oberlehrer
@16:47 Uhr von Möbius

 

Das zeigt: Pressefreiheit ist die Wand zwischen bürgerlicher Freiheit und Diktatur.

 

Ja, ja. Wieviel „alternative“ Informationen erhält denn die deutsche Öffentlichkeit ? 

 

Alle!

Selbst das faschistische Geschwurbel von Putin, Medwedew etc. wird hier bei der Tagesschau wiedergegeben und meines Wissens sitzt noch keiner der Redakteure 15 Jahre im Knast oder wurde mit Plutonium vergiftet.

Merken Sie eigentlich noch irgendetwas? Worin liegt nun der Unterschied zwischen Deutschland und der faschistischen russischen Diktatur?

Möbius
@16:44 Uhr von teachers voice

Die Ukrainer nennen die wohl „Fremdenlegionäre“ - darunter viele Spezialisten und Leute mit militärischer Führungserfahrung. 20% soll ihr Anteil an dem Vorstoß im Osten ausgemacht haben. 

 

Was soll man auch sonst noch schreiben...

Und wie unfair...



 

 

 

Der Westen wandelt auf einem schmalen Grat ...die Frage die ich mir stelle ist, wie lange die Russen sich das gefallen lassen. 

 

kurtimwald
@16:47 Uhr von Möbius

Dazu Lew Gudkow, der wissenschaftliche Leiter des einzigen noch irgendwie geduldeten unabhängigen Meinungsforschungsinstituts in Russland:

 

Es herrschen totale Zensur und Isolation. Rund 230 Medienhäuser sind geschlossen, etwa die Zeitung „Nowaja Gaseta“, der Fernsehsender „Doschd“ oder der Radiosender „Echo Moskwy“. Twitter, Facebook und Tausende Internetseiten sind blockiert, viele Journalisten und Blogger mussten ausreisen. Nur rund acht Prozent der Russen erhalten alternative Informationen – vor allem die Jugend in den großen Städten, die die Internetblockaden umgehen kann. Die große Mehrheit kennt nur die Deutung aus dem Fernsehen. Dem trauen 48 Prozent, 44 Prozent nicht.

...

 

Das zeigt: Pressefreiheit ist die Wand zwischen bürgerlicher Freiheit und Diktatur.

 

Ja, ja. Wieviel „alternative“ Informationen erhält denn die deutsche Öffentlichkeit ? 

Wieviel Sprachen können Sie lesen, je nach ihrem Wissen schwankt das zwischen einigen Zehntausend und Hunderttausende Informationsquellen.

Adeo60
@16:06 Uhr von Möbius

Man darf aber durchaus konstatieren, dass die vielgerühmte und hochgerüstete russische Armee bereits zum zweiten Mal schmachvoll die Flucht antreten musste. Waren es zu Beginn des Krieges logistische  Fehler, Spritmangel und fehlende Essensversorgung, so ist es diesmal die strategische Überlegenheit und der unbeugsame Verteidigungswille der Ukraine. Die meisten Russen wissen nicht, wofür sie eigentlich kämpfen und sterben sollen. Entnazifizierung...? Ukrainische Bedrohung...? Russische Erde aus der UKR zurückbringen...? Und während russische Soldaten um ihr Leben kämpfen, weiht Putin ein Riesenrad ein... Da müssen sich doch auch Ihnen, lieber Möbius, sämtliche Nackenhaare sträuben. Wir sollten Russland und seine Bürger nicht mit Putin gleichsetzen. Vielen Russen ist dieser bestialische Krieg zuwider. Sie leiden darunter, getäuscht und bevormundet zu werden. Auch die hohen Opferzajlen unter den russ. Soldaten werden sich nicht mehr lange verheimlichen lassen. Vae victis...

fathaland slim
16:47, Möbius @16:31 Uhr von MehrheitsBürger

Das zeigt: Pressefreiheit ist die Wand zwischen bürgerlicher Freiheit und Diktatur.

 

Ja, ja. Wieviel „alternative“ Informationen erhält denn die deutsche Öffentlichkeit ? 

 

Jede, die sie auch nur will. Im Netz und am Zeitungskiosk. Ein Minimum an Eigeninitiative natürlich vorausgesetzt.

 

Wenn man allerdings bloß die Glotze anmacht und vielleicht noch die BILD liest, kriegt man auch nur die Informationen, die dort kommuniziert werden.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@16:30 Uhr von Initiative Neue Asoziale

Der Kommentar von Frau Nagel verschweigt den Angriff auf Charkiw. Nachdem sich die russischen Truppen zurückgezogen haben werden Bomben über Charkiw abgeworfen. Die Stromversorgung der zweit größten Stadt wurde zerstört. 

Der "Rückzug" öffnet die strategische Möglichkeit Charkiw zu bombardieren. Diese Lesart zeigt die Intensivierung der russischen Angriffe. Die Lufthoheit macht eine Vertreibung der russischen Armee unmöglich. Waffenlieferungen und Widerstand kann aber mehr Zerstörrungskraft der russischen Armee aktivieren. Charkiw kann jetzt als weiter Stadt zerstört werden.

 

@afd-Presseabteilung:

 

#Bullshit

 

Besser hätten sie ihre Unkenntnis über die Lage und ihre Absicht, Panik im Namen Putins zu schüren, nicht ausdrücken können.

 

Charkiv war zu keiner Zeit von den Russen besetzt und wurde bereits die gesamte Zeit beschossen.

 

Was die "Luftüberlegenheit" betrifft - die Russen haben schon eine Menge Flugzeuge verloren und schiessen fast nur noch mit Raketen aus grosser Distanz.

Coachcoach
Die Jungs sind abgehauen

Das sieht nach Eigenbefehl 'Rückzug' aus - lasst den Mist stehen.

Da wird manch Kommandeur Fragen beantworten müssen.

Aber allgemeine und beidseitige Desertation ist immer gut.