Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck

Ihre Meinung zu Energiekrise: Habeck will bei Hilfen für Firmen nachbessern

Schutzschirme für Unternehmen "größer aufspannen", um Insolvenzen zu vermeiden - das hat Wirtschaftsminister Habeck angekündigt. NRW-Ministerpräsident Wüst droht mit einem Nein zum Entlastungspaket im Bundesrat.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
201 Kommentare

Kommentare

Hartmut der Lästige
@08:57 Uhr von KarlderKühne

Es ist ja nicht nur so, das Herr Habeck keine Ahnung von Wirtschaft hat, sondern Frau Bearbock auch keine von Diplomatie.

Beide haben nicht den kleinsten Versuch unternommen, mit den Russen in Verhandlungen zu kommen und Frau Baerbock setzt jetzt alles daran es uns auch mit China zu versauen. Wie kann man nur einen soliden Staat in nur einem halben Jahr so vor die Wand fahren?

Ist schon eine sehr anspruchsvolle Truppe: Ein schweigsamer Kanzler, ein Kinderbuchautor als Wirtschaftsminister, eine kriegsbejahende junge Frau als Außenministerin, ein Vegetarier als Landwirtschaftsminister, eine ältere Dame als Verteidigungsministerin, ein Gesundheitsminister, der mit seinen Zähnen Probleme hat, usw.  

Sehe ich ähnlich. Dazu noch einen vorauseilenden transatlantischen Gehorsam. Gendern löst in diesem Zusammenhang auch keine Probleme und Aufrüstung hilft zumindest der Umwelt auch nicht weiter. So kriegt man den von der CDU unter Merkel in den Dreck gefahrenen Karren jedenfalls nicht wieder flott.

völkerkundlerin
@08:40 Uhr von kurtimwald

ich kann diese CDU-Motzer nicht mehr hören.

Wieso, Herr Merz war gestern Klasse!

Und, vom Politiker wird ja immer verlangt, er soll korrekt formulieren, dann müssen aber auch die Wähler und Medien mal Begrifflichkeiten lernen:

Ein Betrieb ohne Umsatz ist nicht insolvent, der kann immer noch Kurzarbeit beantragen und aus Rücklagen eine schwierige Zeit überstehen. Nennt man diesen Betrieb "insolvent" ohne das dieser es gemeldet hat, bezichtigt man den einer Straftat, der Insolvenzveschleppung.

Das war aber Habeck. Und der ist GsD nicht bei der Union.

weingasi1
@08:29 Uhr von fruchtig intensiv

Auch die Tatsache, dass die FDP mehjr behindert hat, als es einer Koalitionspartei würdig ist, war nicht hilfreich.

So oder so muss ich zugeben: Egal, welche Grundsätze die Grünen an die Wähler aversiert haben, sie haben sie alle gebrochen.

Jede dieser 3 ist "Koa-Partner", wobei lt. Wahlergebnis keiner der Partner genügend Stimmen hatte um sagen zu können "wir vertreten den Willen des Volkes". Der Standpunkt jeder Partei wurde im Koa-Vertrag berücksichtigt, so, wie man sich geeinigt hatte. Keiner der 3 Partner kann ausscheren, oder verlangen/erwarten, dass exclusiv seine Wünsche diesbezügl erfüllt werden. Verlässt einer die Koa, ist sie geplatzt. Was Neuwahlen ergeben würden, weiss man nicht so genau. Insofern....

 

Emil67
Wer finanziert die Rettungsschirme?!

Zaubern unsere Regierenden das Gelt aus dem Hut, oder verschulden sie die Allgemeinheit.........

eine_anmerkung.
@08:48 Uhr von Fritz Meyer

>>“Wann tritt der Mensch endlich zurück? Das ist nur noch erbärmlich.

.

Der Mensch reisst sich immerhin den Allerwertesten auf um das Desaster dass 16 Jahre Merkel Regierung angerichtet hat.Die erneuerbaren Energien wären heute viel weiter und wir wären nicht auf das Russengas angewiesen wenn die CDU/CSU nicht ständig auf der Bremse gestanden hätte.“<<
.

Wie armselig auf die himmelschreienden Fehlleistungen der Ampel auf schier allen Gebieten mit dem Verweis auf die Vorgängerregierung zu antworten. Eine Krise erfolgreich zu managen ist immer auch eine Frage der Kompetenz und die Ampel hat keine.

 

tias
@08:49 Uhr von Emil67

Und das ist wahrscheinlich erst der Anfang.

Woher soll denn bitte nach Corona das ganze Geld herkommen?

Ironie ein.

Sentimental in die Pleite Manövriert.

Ironie aus.

Jetzt ist guter Rat teuer, wie vieles andere mittlerweile auch!

 

Re Geld gibts genügend für die Welt Börse  ,Ökoumlage CO2 Steuer usm ,

Francis Ricardo
@09:13 Uhr von wosu0106

"Haushalte im unteren Einkommensdrittel sollten mit einer 1000-Euro-Energiepauschale unterstützt werden"

Wird Mittelschicht wieder mal übersehen? Oder denken unsere Politiker, dass Mittelschicht nicht weißt wohin mit dem Geld? Mittelschicht schrumpft, weil die Kosten explodieren und keinerlei Entlastungen vom Staat gibt.

Der Staat und auch ein Teil der Bevölkerung versteht nicht, das die Leute Geld in der Tasche brauchen, um die Waren und Dienstleistungen zu bezahlen womit andere ihr Geld verdienen und auch Steuern und Abgaben so generiert werden. 
Wenn der Kreislauf nicht mehr funktioniert haben die Menschen keine Arbeit und der Staat kein Geld 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

aus dem posterboy ist nun ein produkt der resterampe geworden

Eres
@08:22 Uhr von BadBase

Wieso muss man sich als Burger permanent fragen, ob die meisten Politiker einfach so Realitätsfern sind und einfach nicht verstehen wie die Wirtschaft außerhalb ihrer Gehaltsklassen aussieht. 

Die Antwort ist einfach: weil Politiker auf irgendeiner Gehaltsliste stehen und das ganze mit Unfähigkeit gepaart ist!

Sigrun_1954
Insolvenz umgedeutet

R. Habeck glaubt nicht an eine Insolvenzwelle. Wenn Betriebe aufhören zu produzieren ist das keine klassische Insolvenz. Soso.

 

Sehr intelligenter Schachzug. Denn wo keine Insolvenzen im klassischen Sinne entstehen, gibt es auch keine Arbeitsplatzverluste im klassischen Sinn. Die Regierung verhindert eine Insolvenzwelle durch Umdeutung im klassischen Sinne, aber Erfolg bleibt Erfolg. Auch im klassischen Sinne. 

Bender Rodriguez
@08:55 Uhr von Jimi58   …

@08:55 Uhr von Jimi58

 

"Wann tritt der Mensch endlich zurück? Das ist nur noch erbärmlich.

 

Der Mensch reisst sich immerhin den Allerwertesten auf um das Desaster dass 16 Jahre Merkel Regierung angerichtet hat.Die erneuerbaren Energien wären heute viel weiter und wir wären nicht auf das Russengas angewiesen wenn die CDU/CSU nicht ständig auf der Bremse gestanden hätte.

 

Volle Zustimmung, Danke."

 

Ihr könnt euch selbst bestätigen,  wie recht ihr habt. Dennoch ist es einfach falsch.  Wer ist denn klassisch der größte Innovationsverhindeter?

Es sind die Grünen. 

 

Hier scheitert Ökostrom am seltenen Gras oder einem Lurch. Aber weit und breit keine csu zu sehen. 

 

Parsec
@08:42 Uhr von Fritz Meyer

Es gehört wohl zur Oppositionsarbeit möglichst mehr zu fordern als augenblicklich möglich ist.

Die CDU-geführte Regierung unter Merkel hat heute immer noch nicht verstanden, wieviel Porzellan sie in den vergangenen Jahren zerschlagen hat.

Heute ist es nahezu unmöglich, alle Scherben wieder zusammenzukehren. 

Es wurde jahrelang verschlafen, rumdiskutiert und die Hände in den Schoß gelegt. Es wurde zugesehen, wie ein Zug nach dem anderen abgefahren ist.

[Opposition]... gibt sich als Anwalt für den "kleinen Mann" ... jahrelang gegen den Ausbau der alternativen Energien ... in die hochriskante Atomkraft wieder einzusteigen.

Ich finde das verantwortungslos.

Ist es auch. Die ganze Misere von heute muss der alten Regierung angelastet werden, die jetzt durch den aktuellen Super-GAU Russlands an allen Ecken und Enden zu spüren ist.

Übrigens nicht nur in Deutschland.

FakeNews-Checker
Der Grüne im Grünen

Klar,  da  müssen  Milliardenprofit-Unternehmen  wie  Uniper   auf  Steuerzahlers  Kosten  subventioniert  werden,   anstatt  daß  die  der  Staat  für  1  Euro  kauft,  wenn  die  behaupten,  pleite  zu  sein.  Würde  auch  die  Gaskunden  vor  neuen  Uniper-Preistreiberrunden  bewahren.  Aber  was  solls,  Mißwirtschaft  lohnt  sich,  jedenfalls  für  Manche.

sonnenbogen
@09:13 Uhr von wosu0106

"Haushalte im unteren Einkommensdrittel sollten mit einer 1000-Euro-Energiepauschale unterstützt werden"

Wird Mittelschicht wieder mal übersehen? Oder denken unsere Politiker, dass Mittelschicht nicht weißt wohin mit dem Geld? Mittelschicht schrumpft, weil die Kosten explodieren und keinerlei Entlastungen vom Staat gibt.

Die Mittelschicht muss sich noch etwas gedulden... aber dann kommt bestimmt die Abwrackpraemie fuer Energie ineffiziente Eierkocher und Schokoladenfontaenen.

ich1961

08:52 Uhr von Bender Rodriguez

 

//Gegenfrage: erkläre uns doch einfach, warum Trampolin springen oder Philosophie ausreichen soll, etwas Substanzielles machen, zu können?//

 

Das alleine sicherlich nicht.

 

//Wir hatten in der Schule beides nur als Nebenfach. Das sagt eigentlich alles.//

 

Ja, und da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn man Interesse hat, kann man Philosophie studieren (Herr Habeck) und Tramolin springen bis zum Abwinken üben (Frau Baerbock) – Sie werden beides nicht gemacht haben, also können Sie das auch nicht.

 

Aber was hat das mit den Gegebenheiten zu tun? Es gibt weit mehr, das einen Menschen ausmacht.

 

 

ich1961
08:53 Uhr von putzfee02   /…

08:53 Uhr von putzfee02

 

//Was haben ein der kinderbuchautor und die trampolinspringerin (Ihre Worte)bisher substantielles geleistet, außer uns in eine energiekrise zu treiben, die an keinem außer den oberen 10000 spurlos vorbei gehen wird.//

 

Wie haben die Beiden das denn geschafft? Und wer sind „die oberen 10000“?

 

//Die Menschen ruiniert, die Wirtschaft ruiniert. Ich hätte nie gedacht, dass sowas in kürzester Zeit möglich ist.//

 

Wer wurde denn bisher „ruiniert“?

 

//Wie heißt es im Amtseid?Ich schwöre alles zu tun schaden vom deutschen Volk abzuwenden oder so. Ist nicht ganz geglückt.//

 

Die alte Leier. Da halte ich mal dagegen: der Größenwahnsinnige hat einen bescheuerten Krieg gegen die Ukraine begonnen – den Rest kennen Sie hoffentlich.

 

Ich finde es beschämend, wie manch ein User hier "seine Abneigungen" zum Ausdruck bringt.

 

 

Zuschauer49
@08:46 Uhr von Bender Rodriguez

Wer zahlt denn das Entlassungspaket?

 

Sehr schöner Freudscher Versprecher. Leider ist anzunehmen, dass er sich verwirklicht, wenn die ganzen kleinen und mittelständischen Unternehmer zumachen müssen, ob nun die Bäckerei mit ihren gasbetriebenen Öfen, die Landwirtschaft oder der Einzelhandel, dessen Kunden ihre Taschen zuhalten.
Mein nächstgelegener Edeka hatte gestern schon eine halbe Stunde vor seiner üblichen Schließung (19 Uhr) bei leerem Laden das Licht ausgemacht und die Auslagen hereingeholt, weil einfach jeder, der noch kriechen kann, Preise vergleicht und den Weg zum Discounter in der nächsten Stadt auf sich nimmt. Das gibt wieder ein Dorf ohne Nahversorger mehr - so billig wie Aldi kann er nie einkaufen.

Jimi58
@09:14 Uhr von schreiber01

Jetzt steht der Minister vor dem Scherbenhaufen seiner Politik. Klar können wir gut ohne russisches Erdgas leben, man muss dann nur mit den Konsequenzen zurecht kommen oder auch nicht. Mit einer unüberlegten Sanktionspolitik ruiniert eine Regierung ein ganzes Land und versucht mit kleinen Rettungsankern irgendetwas zu tun, um die Leute zu beruhigen. Von einem Bundesminister und einer Bundesregierung muß man erwarten dürfen, vorab zu überlegen, was Entscheidungen für Konsequenzen haben. Befreit uns von diesem Elend und tritt einfach ab. 

Biite sagen sie doch uns mal vernünfige Vorschläge, was sie machen würden, statt imm Rücktrttgeschwafel. Herr Habe gibt  wenigstens Fehler zu, Fr.Merkel ist sich bis Heute noch keiner Schud bewust mit ihrer Energiepolitik.

tagesschlau2012
@09:01 Uhr von ich1961

 

 

An die Wand gefahren wird "unser Land" nicht von der Regierung, sondern von den Kräften, die meinen es besser zu wissen, aber keine Vorschläge zur Problemlösung anbieten können/wollen.

 

 

 

Wie verblendet können Sie in Ihrer Blase sein?

Herr Habeck lehnt doch jeden Vorschlag zur Problemlösung ab.

Welche Kräfte sehen Sie denn, die eine Macht haben unserem Land zu Schaden?

Von Ihnen kommen immer nur Unterstellungen an Bevölkerungsgruppen die Ihnen nicht gefallen. Diese haben keinerlei Möglichkeit den Irrweg Ihrer Politiker zu beeinflussen.

quas
@08:29 Uhr von fruchtig intensiv

...

So oder so muss ich zugeben: Egal, welche Grundsätze die Grünen an die Wähler aversiert haben, sie haben sie alle gebrochen.

Naja, diese Grundsätze wurden aber auch alle vor dem Einmarsch Russlands in die Ukraine formuliert. Hier musste der Westen sich erst mal klar positionieren.
Eine uneinheitliche Position mit Alibi-Sanktionen, keine Waffenlieferungen und die Ukraine wäre wahrscheinlich schon russisch. Ob das Putin dann genügt hätte, oder ob er die Schwäche dann ausgenutzt hätte, um auch die baltischen Staaten wieder Russland anzugliedern? Es gab im Vorfeld jede Menge stundenlange Gespräche zwischen Putin und allen möglichen Staatsoberhäuptern. Welche Vorstellung einer Weltordnung hat Putin da vermittelt?

Zudem sollte man hier nicht vergessen welche Signale man Richtung China bzgl. Taiwan sendet. Dieser Konflikt würde uns noch deutlich härter treffen. Ohne Taiwan praktisch keine Halbleiter-Produkte.

All dies gibt es jetzt zu bedenken, egal welche Grundsätze man vorher hatte.

 

Olivia59
@09:15 Uhr von Blitzgescheit

Zitat „Die Energiewende ist dringend notwendig und alternativlos.“

 

das sehe ich auch so.

aber aus der Kernkraft, Kohleverstromumg auszusteigen und jetzt sich auch noch zweifach ins Knie zu schießen, indem man Putins Gashahn zudreht, ist ein intellektuelle Armutserklärung, die ich nich einmal den Grünen_r_s_in_* zugetraut hätte.

 

Es gab bereits vor dem Krieg Stimmen, die steigende Rohstoff- und besonders Energiepreise zynisch als Motor für die Energiewende bezeichneten und ihre Freude offen zur Schau stellten. Gilt natürlich nicht für alle Grünen, aber genau das passiert wenn Ideologie die Vernunft ausschaltet.

Nerv1
@08:42 Uhr von V8forever

Glaube das Herr Habeck keine kompetente Berater in seinem Ministerium hat. 

Wie soll der Bäcker, Metzger, Klein- bzw. Mittelständler mit hohem Energieverbrauch das schaffen?

Beispiel eines Bäckereiunternehmens welches hochmoderne Backöfen hat und schon jetzt bestmöglich die Hitze aus nützt noch tun? 

Die Kosten an den Kunden weitergeben, dann kommt der Kunde nicht mehr. Solche Unternehmen stehen vor der Pleite. 

Aber die deutsche Regierung wird das schon regeln! Oder?

Ob die Ampel bis zum Frühjahr noch regiert, ich glaube nicht dran. 

Ihr Wort in Gottes Ohr. Ich hoffe doch sehr das diese Regierung am Ende des Jahres fertig hat 

tias
@09:15 Uhr von Blitzgescheit

Zitat „Die Energiewende ist dringend notwendig und alternativlos.“

 

das sehe ich auch so.

aber aus der Kernkraft, Kohleverstromumg auszusteigen und jetzt sich auch noch zweifach ins Knie zu schießen, indem man Putins Gashahn zudreht, ist ein intellektuelle Armutserklärung, die ich nich einmal den Grünen_r_s_in_* zugetraut hätte.

 

Ich traue ihne mehr zu schau mal WEF

Raho59
@08:29 Uhr von Blitzgescheit

Zitat: "Schutzschirme für Unternehmen "größer aufspannen", um Insolvenzen zu vermeiden - das hat Wirtschaftsminister Habeck angekündigt. NRW-Ministerpräsident Wüst droht mit einem Nein zum Entlastungspaket im Bundesrat."

.

Der Zauberlehrling Habeck hat doch keine Ahnung: zuerst tut die Politik und die EZB alles, um die Kosten und vor allem die Energiepreise nach oben zu treiben und dann meint er mit ein paar 3 Euro fuffzig. die von Insolvenz bedrohten Unternehmen zu "retten".

Das ist unmöglich!

Sie hören es nicht gern, ich weiß. Aber wegen der Energiepreise wenden Sie sich an Putin. Adresse: Kreml , Moskau

spax-plywood
@08:31 Uhr von heinzi123

Und wie lange sollen sie anhalten. Bis wir Gas aus aus Kanada bekommen 

Es gibt kein LNG Gas aus Kanada. Weil dort niemand dran interessiert ist LNG Terminals zu bauen. Statt dessen will man dort Wasserstoff zu Ammoniak machen und dieses ver schiffen. Ammoniak enthält knapp 18 % Wasserstoff, d.h. 82% einer Tankerladung ist unnützer Ballast in Form von Stickstoff, das nur nebenbei.

Francis Ricardo
@08:57 Uhr von KarlderKühne

Es ist ja nicht nur so, das Herr Habeck keine Ahnung von Wirtschaft hat, sondern Frau Bearbock auch keine von Diplomatie.

Beide haben nicht den kleinsten Versuch unternommen, mit den Russen in Verhandlungen zu kommen und Frau Baerbock setzt jetzt alles daran es uns auch mit China zu versauen. Wie kann man nur einen soliden Staat in nur einem halben Jahr so vor die Wand fahren?

Ist schon eine sehr anspruchsvolle Truppe:

Man muss da schon ein bisschen differenzieren. 
Ich finde nicht das Frau Baerbock ein schlechten Job macht. 
Was im Hintergrund eventuell auch an Verhandlungen und dem “ öffnen von Türen“ möglicherweise passiert werden wir auch nicht zur Gänze mitbekommen. Und ich war auch skeptisch bei ihr gebe ich zu, aber sie hat mich positiv überrascht. 
Unser Landwirtschaftsminister macht doch nicht automatisch einen schlechten Job, weil er Vegetarier ist, so ein Blödsinn. 
Die Kritik an Herrn Habeck teile ich, da bräuchten wir jemanden der mehr über das Wirtschaftsressort versteht. 

Hille-SH
Es kommt ja bald noch dicker !

AdBlue...wird uns ausgehen !

Sind viele Fuhrunternehmen und Spediteure "NOCH" bevoratet, wird sich das demnächst drastisch ändern. Kein AdBlue für LKW - keine Transporte mehr. Keine Lebensmittel, keine Hygieneartikel, keine Rostoffe oder Ersatzteile, kein NICHTS !

Lt. den Verandschef...hat die Politik diese Entwicklung noch immer nicht auf dem Schirm, oberwohl die größten Produzenten ihre Herstellung von AdBLUE bereits start gedrosselt oder gar ganz eingestellt haben.

Aber Hauptsache GRÜNE, SPD und EU können ihren halsbrecherischen Sanktionskurs gegen Moskau forsetzen und Deutschland über die Klippe schieben.

Auf einen ÜBERFÄLLIGEN Sinneswandel und die Rückkehr an den Verhandlungstisch braucht man bei den ideologisch völlig verblendeten GRÜNEN um R. Habeck und A. Baerbock nicht hoffen. Denn "es ist egal was die Wähler denken"...nicht wahr !?

Nun, da Russland, aufgrund erneuter Drohungen seine Rohstofflieferungen wohl komplett einstellen wird, muss die Ampeln LPG am "Spotmarkt" besorgen !

 

jukep
@08:48 Uhr von Fritz Meyer

Wann tritt der Mensch endlich zurück? Das ist nur noch erbärmlich.

Der Mensch reisst sich immerhin den Allerwertesten auf um das Desaster dass 16 Jahre Merkel Regierung angerichtet hat.Die erneuerbaren Energien wären heute viel weiter und wir wären nicht auf das Russengas angewiesen wenn die CDU/CSU nicht ständig auf der Bremse gestanden hätte.

Ja wir sind unter 16 Jahren Merkel in manchen Bereichen rückwärts gegangen und in anderen Bereichen nicht vorangekommen aber hören sie auf mit dem Märchen wenn wir mehr EE hätten wären wir unabhängig. wir als große Wirtschaftsnation (noch, mal sehen wie lang noch) ohne eigene Rohstoffe sind immer abhängig von anderen Zulieferern ausserdem sind wir als Exportnation auch auf Abnemer unserer Produkte angewiesen also ein Geben und ein Nehmen. Was glauben sie wie lange wir unsere Sozialsysteme halten können wenn wir nur im eigenen Saft schmoren?

Taeler
Habeck

Ich habe einmal die Vorstellung gehabt, dass Herr Habeck ein Wirtschaftsminister ist, der etwas von Wirtschaft versteht. Aber nach den Ausführungen des Wirtschaftsministers bei "Maischberger" am Dienstag, komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass da Leute Regieren, welche noch nie selbstständig gearbeitet haben. Was kann man von einem Wirtschaftsminister erwarten bei dem anscheinend die Wirtschaft nur aus -Wirtschaft , Kreuz; Engel; oder sonst wie heißen. 

Jimi58
@09:17 Uhr von Nerv1

Wann tritt der Mensch endlich zurück? Das ist nur noch erbärmlich.

Der Mensch reisst sich immerhin den Allerwertesten auf um das Desaster dass 16 Jahre Merkel Regierung angerichtet hat.Die erneuerbaren Energien wären heute viel weiter und wir wären nicht auf das Russengas angewiesen wenn die CDU/CSU nicht ständig auf der Bremse gestanden hätte.

Das Desaster dieser jetzigen Regierung bekommen wir gerade zu spüren. Frau Merkel hat ihre Sache gut gemacht zu unserem Wohl. Erbärmlich alles auf Frau Merkel zu schieben. 

Welche Sache meinen sie denn? Außer weiterso und hinhalten war nichts. Aber doch da war was, die Bankenrettung und dir Zugewinne für die Konzerne.

sonnenbogen
@09:19 Uhr von weingasi1

Auch die Tatsache, dass die FDP mehjr behindert hat, als es einer Koalitionspartei würdig ist, war nicht hilfreich.
So oder so muss ich zugeben: Egal, welche Grundsätze die Grünen an die Wähler aversiert haben, sie haben sie alle gebrochen.

Jede dieser 3 ist "Koa-Partner", wobei lt. Wahlergebnis keiner der Partner genügend Stimmen hatte um sagen zu können "wir vertreten den Willen des Volkes". Der Standpunkt jeder Partei wurde im Koa-Vertrag berücksichtigt, so, wie man sich geeinigt hatte. Keiner der 3 Partner kann ausscheren, oder verlangen/erwarten, dass exclusiv seine Wünsche diesbezügl erfüllt werden. Verlässt einer die Koa, ist sie geplatzt. Was Neuwahlen ergeben würden, weiss man nicht so genau. Insofern....

 

Wer sagt denn das es Neuwahlen geben muss.....

der FDP ist bzgl. Misstrauensvotum alles zuzutrauen.

Orfee
@09:04 Uhr von der.andere

"Die Ukraine lebt nach wie vor durch russisches Gas, woraus leitet Habeck es ab, dass es der Ukraine hilft, wenn wir auf Nordstream 2 und somit auf russisches Gas verzichten?"

Er leitet gar nichts ab. Der Befehl kommt von Biden /USA. Am Östlichen Wirtschaftsforum in Wladiwostok  hat Putin das auch so formuliert. Bei dem Treffen in USA mit Scholz hat Biden es sogar selber gesagt. Wenn es zu einem Krieg kommt, dann war es mit Nordstream II. Wenn die Führung mit Biden dort fällt, dann war alles umsonst und das wird wohl dieses oder nächstes Jahr passieren. Da läuft das alles hin. 

 

Account gelöscht
Berufswahl Politiker,

Ich wäre dafür, dass ein Politiker der sich für ein Ressort entscheidet auch ein Grundwissen mitbringen muss dafür, es zeigt sich doch deutlich dass ohne dieses Grundverständnis der Zusammenhänge, absurde Entscheidungen gefällt werden, trotz einem Beraterstab von X Mitarbeitern, es kostet den Steuerzahler Milliarden jährlich, ist man wirklich bereit das zu akzeptieren?

Raho59
@09:18 Uhr von rr2015

Alle kann man bei den Preisen nicht retten. Wir sitzen in der selbst gebauten Falle.

Bitte nicht wieder mit Putin kommen. Sanktionen ja, aber welche die Putin schaden.

Unser Wirtschaftswunder beruhte auch auf billigen russ. GAs. Also es wird für immer teurer! Auf Dauer kann kein Staat Jeden helfen- das bezahlt am Ende meist der kleine Bürger. Der Zahltag kommt. Jeder muss sich darauf einstellen. Die Politik muss sich ehrlich machen. Die Inflation in der Schweiz beträgt 3,5%.

Und die Inflation ist in anderen Ländern noch höher als bei uns.

Und billiges Gas? Ja, da müssen wir doch über Putin reden. 

Wären unsere Vorgängerregierungen, ausnahmslos alle, weitsichtige gewesen, so hätten wir heute erneuerbare Energien  Überfluss. Aber es musste ja immer billiger billiger billiger sein.

Ich nehme mich davon nicht aus. Aber jetzt bitte Arschbacken zusammen kneifen und durch da. Nur bitte nicht weiter den Kriegstreiber unterstützen 

gman
Zu 09:13 Uhr von Fritz Meyer "Teueres LNG-Gas ..."

…   

"Nein, man streut uns teueres LNG Gas in die Leitung gefrackt in den Staaten oder in Katar."

Ja unser Wirtschaftsminister verkauft uns das gerne als Erfolg, wenn da was "streut".
Die Speicher sind bald voll .... usw. etc.pp.

Damit wird trefflich davon abgelenkt, dass das bei Weitem nicht reicht; weder für die Privathaushalte noch für die Wirtschaft. Da hilft auch keine noch so blumige Rhetorik zur Ablenkung. Langsam aber sicher begreifen das die Betroffenen.

Das ist für den Großteil der Menschen schon jetzt nicht mehr bezahlbar:
Explodierende Gaspreise für Neukunden

https://datawrapper.dwcdn.net/56ott/672/

Zuschauer49
@08:45 Uhr von frosthorn

Erklären Sie mir doch mal, warum Trampolinspringer oder Philosophen per se ungeeignet sein sollen, irgendetwas substantielles zu leisten?

 

Weil wir hier von Ministern sprechen. Sie sollen führen und auf ihrem Fachbereich neue Lösungen finden, zur kreativen Entwicklung von neuen  Wegen in der Lage sein, Mitarbeiter finden und fördern, die die zukünftige Entwicklung sicherstellen. Das ist anspruchsvoller, als eine Diplom- oder Doktorarbeit abzuschrei... eh, abzugeben, und  noch viel anspruchsvoller, als (zugegeben praxisgerecht) sein Studium abzubrechen, weil ersichtlicherweise die angetretene politische Laufbahn auch so den Wohlstand sicherzustellen verspricht.

tias
@09:23 Uhr von sonnenbogen

"Haushalte im unteren Einkommensdrittel sollten mit einer 1000-Euro-Energiepauschale unterstützt werden"

Wird Mittelschicht wieder mal übersehen? Oder denken unsere Politiker, dass Mittelschicht nicht weißt wohin mit dem Geld? Mittelschicht schrumpft, weil die Kosten explodieren und keinerlei Entlastungen vom Staat gibt.

Die Mittelschicht muss sich noch etwas gedulden... aber dann kommt bestimmt die Abwrackpraemie fuer Energie ineffiziente Eierkocher und Schokoladenfontaenen.

Ja und wer Zahlt ? Sind nicht alle in Vollversorgung einige müssen sehr viel Steuer zahlen für eine Idiologie die DE gegen die Wand fährt .Trost ist ,dass es der Welt besser geht Bösrse, Rettung der USA Investitionen auf der Welt über Entwicklunshilfe uvm

Raho59
@09:23 Uhr von FakeNews-Checker

Klar,  da  müssen  Milliardenprofit-Unternehmen  wie  Uniper   auf  Steuerzahlers  Kosten  subventioniert  werden,   anstatt  daß  die  der  Staat  für  1  Euro  kauft,  wenn  die  behaupten,  pleite  zu  sein.  Würde  auch  die  Gaskunden  vor  neuen  Uniper-Preistreiberrunden  bewahren.  Aber  was  solls,  Mißwirtschaft  lohnt  sich,  jedenfalls  für  Manche.

Und wenn Sie den Laden für 1€ haben?

tagesschlau2012
@08:48 Uhr von Fritz Meyer

 

Der Mensch reisst sich immerhin den Allerwertesten auf um das Desaster dass 16 Jahre Merkel Regierung angerichtet hat.Die erneuerbaren Energien wären heute viel weiter und wir wären nicht auf das Russengas angewiesen wenn die CDU/CSU nicht ständig auf der Bremse gestanden hätte.

 

Auch Ihre Partei die Grünen haben Frau Merkel immer eine hervorragende Politik Attestiert. Es gab sogar einen Grünen Ministerpräsidenten der für Sie gebetet hat.

Auf Gaskraftwerke wird Deutschland immer angewiesen sein, da können Sie das ganze Land mit Ihren Windräder zustellen. Das wissen auch alle Experten.

Mauersegler
@08:46 Uhr von putzfee02

Warum ist es in Österreich möglich, einen basistarif für Strom von 10cent bis 2900kwh und was drüber ist für 17cent festzulegen und in Deutschland nicht?

 

Fragen Sie das Herrn Lindner.

 

FakeNews-Checker
Das war schon bei der Commerzbank so

Es  werden  eh  nur  Großkonzerne  wie  Uniper  staatlich  subventioniert,   vor  deren  Monopolstellung    es  für  die  Bürger  kein  Entrinnen  gibt.  Zu  allen  anderen  Unternehmen  sagt  der  Staat:   So  ist  nun  mal  die  Marktwirtschaft,  wenn  ihr  pleite  geht,  dann  geht  ihr  halt  pleite.

Jimi58
@09:20 Uhr von eine_anmerkung.

>>“Wann tritt der Mensch endlich zurück? Das ist nur noch erbärmlich.

.

Der Mensch reisst sich immerhin den Allerwertesten auf um das Desaster dass 16 Jahre Merkel Regierung angerichtet hat.Die erneuerbaren Energien wären heute viel weiter und wir wären nicht auf das Russengas angewiesen wenn die CDU/CSU nicht ständig auf der Bremse gestanden hätte.“<<
.

Wie armselig auf die himmelschreienden Fehlleistungen der Ampel auf schier allen Gebieten mit dem Verweis auf die Vorgängerregierung zu antworten. Eine Krise erfolgreich zu managen ist immer auch eine Frage der Kompetenz und die Ampel hat keine.

 

Sie lassen auch nichts aus, um die jetzige Regierung schlecht zu reden, sogar wo sie nur ein paar Monate im Amt war.

Winni-ed
@08:44 Uhr von putzfee02

Zitat: "Schutzschirme für Unternehmen "größer aufspannen", um Insolvenzen zu vermeiden - das hat Wirtschaftsminister Habeck angekündigt. 

...

Hat er nicht bei Maischberger gesagt, ein Bäcker wird nicht gleich insolvent, wenn er mal nichts verkauft.

klar der macht mal drei Monate zu und danach rennen ihm die Kunden wieder die Bude ein! 
wo lebt dieser Mensch. Die Bäcker und nicht nur die müssen jetzt schon die Preise anpassen. Wie lange sind die Menschen noch bereit 50cent für ein einfaches Brötchen zu bezahlen, wenn der Discounter das für ein Drittel anbietet? Hätten wir jemals 1DM für ein Brötchen gezahlt?

Wenn Brot und Brötchen teurer werden, werden die Deutschen vielleicht endlich lernen, ihre Nahrungsmittel wieder wertzuschätzen und weniger weg zu werfen. 

Olivia59
@08:48 Uhr von Fritz Meyer

Wann tritt der Mensch endlich zurück? Das ist nur noch erbärmlich.

Der Mensch reisst sich immerhin den Allerwertesten auf um das Desaster dass 16 Jahre Merkel Regierung angerichtet hat.Die erneuerbaren Energien wären heute viel weiter und wir wären nicht auf das Russengas angewiesen wenn die CDU/CSU nicht ständig auf der Bremse gestanden hätte.

 

Nur weil Scholz mal kurz wach war darf man die Rede nicht überbewerten. Die SPD hat oft mitregiert und sich als Kanzler nun wie ein Oppositionspolitiker mit Schuldzuweisung aufzuhalten überzeugt nicht.

Die Fakten zur erneuerbaren Energie sehen übrigens wie folgt aus. 16% Anteil an der Primärenergie (davon eh die Hälfte Biomasse/Holz). Da hätte auch Grün nicht viel mehr erreicht denn Stromerzeugung ist längst nicht alles. Es braucht Autos, Schiffe, bahnen, Flugzeuge, Heizungen, Produktions-Anlagen und -Prozesse auf Basis erneuerbarer Energie, die vielfach noch garnicht erfunden sind.

Pax Domino
Insolvenzen ?????

Was soll der Quatsch , die Firmen oder Geschäfte produzieren dann halt nicht mehr. Folglich keine Pleiten oder Insolvenzen.

Parsec
@09:12 Uhr von völkerkundlerin

@08:22 Uhr von BadBase:

"... Politiker einfach so Realitätsfern ..."

Wo soll denn Sachverständnis, Qualifizierung und Verständnis der Sache herkommen? Steht nicht im grünen Parteibuch!

Das steht in keinem Parteibuch.

Sieht man ja an der aktuellen Energiekrise, die durch Schlafwandelei und Nichtstun der damaligen unionsgeführten Regierung in Kauf genommen wird und nun durch den russischen hybriden Krieg so richtig zum Tragen kommt.

In den vergangenen  Monaten wurde seitens der Ampel viel zu zahm über die massiven handwerklichen Fehler der alten Regierung hinweggesehen. Dank Merz aber scheint nun der Kanzler wachgerüttelt geworden zu sein und hat den Ball endlich aufgenommen und teilt an die CXU-Experten aus.

Die regelrechte Arbeitsverweigerung der alten unionsgeführten Regierung wurde bisher viel zu wenig thematisiert.

 

paulpanther666
@09:15 Uhr von morigk

Das Bild sagt alles. Ohje, was habe ich da angerichtet?" Das letzte beschämende Beispiel seines destrasösen Handelns und seiner Realitätsferne bewies er mit seiner Aussage zu den Handwerksbetrieben, Bäckereien.  Er ist kein Wirtschaftsminister und auch kein Krisenmanager. 

Realitätsfern ist ihr Kommentar zum Thema.

https://www.n-tv.de/politik/DIW-Chef-Fratzscher-gibt-Habeck-recht-artic…

Das war weder falsch , noch blöd was Habeck gesagt hat. Für ihr fehlendes Verständnis kann keiner etwas.

Blitzgescheit
Habecks "Schutzschirm"

Zitat: "Es gibt bereits einen Schutzschirm, unter den auch kleine und mittlere Unternehmen schon schlüpfen können", sagte Habeck."

.

Jemand wie Habeck, der offenkundig keine Ahnung von Wirtschaft hat und -. meines Wissen - nie in einem produktiven Job außerhalb der Politik gearbeitet hat, erzählt etwas davon, dass die durch die eigene Energiepolitik von der Insolvenz bedrohten Unternehmen sich unter einem finanziellen Schutzschirm stellen können.

 

Newsflash! 

Fast zwei Drittel des Wohlstands in D werden gerade von den KMU (kleine und mittelständische Unternehmen erwirtschaftet). Einen ebenso großen Anteil am Steueraufkommen tragen sie und von diesem Steueraufkommen soll diese KMU dann finanziert werden.

Merkste selber, was?!

Francis Fortune
@09:27 Uhr von tagesschlau2012

[...]

Welche Kräfte sehen Sie denn, die eine Macht haben unserem Land zu Schaden?

[...]

Bin zwar nicht gefragt, antworte aber dennoch:

Diese "Kräfte" bestehen aus Nörglern, Schwurblern, Ewig-Gestrigen, System-Kritiker, Tastatur-Helden, Negierern, Schwarzseher und Anhängern bestimmter Parteien mit braunen oder blauen Farben...

Nerv1
@09:11 Uhr von völkerkundlerin

Habeck kann ja noch nicht mal zwischen Insolvenz und Betriebsaufgabe unterscheiden. Wie will der also verstehen, was ein AKW ist und warum es sich nicht "in Reserve" halten lässt und mal eben durch einen Knopfdruck wieder anfahren lässt.

Ein Master of Desaster. 

paulpanther666
@08:31 Uhr von Möbius

Firmen kehren zum Heizöl zurück? Haben sie einen Link für ihre Behauptung ?

 

Blitzgescheit
"Mittelstand steht mit dem Rücken zur Wand"

Zitat: "Merz monierte zudem, dass sich in dem Papier keine Vorschläge zur Unterstützung der Wirtschaft fänden - "für den Mittelstand, für die Einzelhandelsunternehmen, die wirklich an der Existenzgrenze stehen, die wirklich jetzt mit dem Rücken zur Wand stehen." "

.

Tja, so ist das eben.

Und zusätzlich zu der explodierenden Kosten "darf" der Mittelstand und die Mittelsschicht auch noch die "generösen" Wahlgeschenke an die Unproduktiven durch die Ampelregierung in Höhe von 65 Mrd. EUR bezahlen.

.

Und wenn der letzte Leistungsträger und Steuerzahler ausgeplündert oder aus diesem Land vertrieben, wird man feststellen, dass umverteiltes Steuergeld nichts wert ist, wenn es keine Leistungsträger gibt, die den Wohlstand erschaffen.

(alte Indianerweisheit ... oder so)

Zuschauer49
@09:12 Uhr von völkerkundlerin

Wieso muss man sich als Burger permanent fragen, ob die meisten Politiker einfach so Realitätsfern sind und einfach nicht verstehen wie die Wirtschaft außerhalb ihrer Gehaltsklassen aussieht. 

Das ist doch schon seit der Wahl klar gewesen. Wo soll denn Sachverständnis, Qualifizierung und Verständnis der Sache herkommen? Steht nicht im grünen Parteibuch!

 

Das ist doch schon klar gewesen, seit Deutschland in die Vettern- und Parteiproporzwirtschaft abgeglitten ist. Ich datiere das ungefähr auf den Berlin-Umzug.

Du liebe Zeit, wir hatten eine (super qualifizierte) Fachfrau für Geburtshilfe zur Verteidigungsministerin gemacht (vorher und hinterher ähnliche Fehlbesetzungen) und wo steht die Bundeswehr jetzt?

Carlos12
Was wäre die Alternative gewesen?

Stellen wir uns mal vor Deutschland hätte sich abseits des westlichen Bündnis und und EU an die Seite von Russland gestellt. Es hätte keinerlei Sanktionen mitgetragen und keine Waffen in die Ukraine geliefert.

Das Gas wäre zu 100% geflossen. Die Preise wären weltmarktbedingt dennoch hochgegangen, wenn auch deutlich weniger als jetzt. 

Alle Verbündeten wären angepisst. Deutschland wäre bei diesem Angriffskrieg auf der falschen Seite. Aber der Wohlstand wäre wesentlich weniger beeinträchtigt.

Nun hat sich die deutsche Regierung entschieden nicht auszuscheren und hat erwirkt, dass Erdgas von den Sanktionen ausgenommen wurde. Jetzt heißt es die Schäden für die deutsche Wirtschaft irgendwie zu reduzieren. Schadensfrei kommt Deutschland nicht da raus.

Pax Domino
@09:17 Uhr von schabernack

 

"Randominsolvenz" find ich klasse. :-)

 

Es gibt auch viel zu wenige Worte in der Deutschen Sprache, so dass man sie unbedingt mit weiteren phantasielosen Anglizismen verwesen muss.

 

Random goes it down the creek.

Manche Überflieger brauchen das. Um ihre geistige Überlegenheit hier raus zu hängen lassen. Pax Domino

Jimi58
@09:28 Uhr von Nerv1

Glaube das Herr Habeck keine kompetente Berater in seinem Ministerium hat. 

Wie soll der Bäcker, Metzger, Klein- bzw. Mittelständler mit hohem Energieverbrauch das schaffen?

Beispiel eines Bäckereiunternehmens welches hochmoderne Backöfen hat und schon jetzt bestmöglich die Hitze aus nützt noch tun? 

Die Kosten an den Kunden weitergeben, dann kommt der Kunde nicht mehr. Solche Unternehmen stehen vor der Pleite. 

Aber die deutsche Regierung wird das schon regeln! Oder?

Ob die Ampel bis zum Frühjahr noch regiert, ich glaube nicht dran. 

Ihr Wort in Gottes Ohr. Ich hoffe doch sehr das diese Regierung am Ende des Jahres fertig hat 

Und wer soll es dann richten? CDU/CSU? AfD, was meinen sie? Geben sie uns mit Einblick in ihrer Glaskugel, ich bin gespannt.

Mauersegler
@08:55 Uhr von John Koenig

Das sind vor allem Kohlekraftwerke und AKWs die kurzfristig hochgefahren , bzw. weiterbetrieben werden können und so eine große Last vom Gasmarkt nehmen .

 

Nein, das könnten Sie nicht. Es wäre, wie auch der IHK-Präsident heute morgen im DLF gesagt hat, nur ein psychologischer Effekt, aber kein realer. Heißt: Die Menschen wollen von der Politik belogen werden, damit sie sich nicht mit der Realität befassen müssen. Ist das Schuld der Politiker!

jukep
@08:55 Uhr von Leberkas

Zuerst nimmt man uns die Kekse weg und dann werden Brösel verteilt.

Genau so kommt mir die derzeitige Regierung vor.

Bin von den Hoffnungsträgern nur noch enttäuscht. 

Nicht nur sie. Nicht in den schlimmsten Albträumen hätte man sich vorstellen können, was diese "Hoffnungsträger" fertig bringen. Angefangen beim Waffen in ein Kriegsgebiet, zuverlässige Energieversorgung zerschlagen, Kohlekraftwerke wieder beleben, Russland in die Knie zwingen wollen, den eisernen Vorhang wieder hochziehen, den Bürgern aus reiner Ideologie Lasten aufs Auge drücken unter denen manche zusammenbrechen werden, plötzlich gibt es Flüchtlinge erster Klasse die sofort Zugriff auf alle Sozialsyteme haben und die restlichen Anderen die nur erstaunt zuschauen was da plötzlich abgeht, über Nacht 100 Milliarden fürs Militär usw. usw. Es ist einfach unglaublich.

schokoschnauzer
Mir macht diese Ampel nur noch Angst.

Der Bundeskanzler Olaf Scholz war doch jahrelang in Regierungsverantwortung und sogar Vizekanzler und Finanzminister. Warum klappt jetzt der Laden zusammen? In meinem Umfeld wurden die Straßenlaternen abgeschaltet. Die Elektriker vor Ort haben viel zu tun und seit gestern gehe ich mit Taschenlampe nach Hause. Dieses Sinnbild gekoppelt mit meinem leeren Portemonnaie nach dem Wocheneinkauf machen mir Angst. Und die Aussagen von dem Wirtschaftsminister Habeck noch viel mehr. Das erklärte Ampelziel der energetischen Zeitenwende ist doch jetzt schon gescheitert. Licht ausmachen, Produktionen stoppen und Kälte in die Häuser bringen. Das ist keine Strategie.

Hanne57
Ideologie vor Ökonomie

Den Grünen können die Energiepreise nicht hoch genug sein. Sie sind erst zufrieden, wenn Deutschland ein deindustrialisiertes Agrarland ist. Dann stimmt die Klimabilanz.

Vielleicht merken sie aber irgendwann, dass der Sozialstaat dann nicht mehr finanzierbar ist.

Zuschauer49
@09:13 Uhr von D. Hume

Geradlinigkeit, offene Kommunikation, Kompromissfähigkeit und andere positive Eigenschaften lassen meinen Respekt für die Grünen wachsen.

 

Meinen auch. Aber die Entscheidungen und Zukunftsperspektiven möchte ich lieber von Fachleuten, und zwar von den Besten ihres Fachgebietes, für meine Zukunft festgelegt wissen und nicht den besten Netzwerkern.

völkerkundlerin
@09:23 Uhr von FakeNews-Checker

Klar,  da  müssen  Milliardenprofit-Unternehmen  wie  Uniper   auf  Steuerzahlers  Kosten  subventioniert  werden,   anstatt  daß  die  der  Staat  für  1  Euro  kauft,  wenn  die  behaupten,  pleite  zu  sein.  Würde  auch  die  Gaskunden  vor  neuen  Uniper-Preistreiberrunden  bewahren.  Aber  was  solls,  Mißwirtschaft  lohnt  sich,  jedenfalls  für  Manche.

Uniper ist mehrheitlich im Besitz von Finnland mit 78 % der Aktien. Haben Sie von denen mal Finanzspritzen oder gar Hilfe bekommen?

 

teachers voice
re @08:45 frosthorn: Triumphgeheul

Beleidigungen und Diffamierungen, verfälschte Zitate und persönliche Herabwürdigungen. Mehr fällt Ihnen einfach nicht ein. Der Uralt-Witz von den Kobolden, das lächerlich machen vom Strom speichern im Netz, nur weil Ihre physikalischen Kenntnisse nicht ausreichem, das zu verstehen.

Erklären Sie mir doch mal, warum Trampolinspringer oder Philosophen per se ungeeignet sein sollen, irgendetwas substantielles zu leisten? Weil Sie nicht Trampolin springen können?

 

Ihr Beitrag passt nicht nur zu dem angesprochenen User. Nach erstem Eindruck sind Sie der Erste, der nicht in ein selbstbeweihräucherisches Triumphgeheul über seine eigene - nun scheinbar offensichtlich werdende - Überlegenheit ausbricht.

Grundtenor: Habeck kann keine gute Politik machen, weil er

1. Grüner ist,

2. studiert hat.

3. noch kein Unternehmen gegründet hat.

4. Grüner ist.

Eigentlich reichen die Punkte 1 und 4, denn - sind wir doch mal ehrlich - ein Grüner kann doch gar keine Ahnung von Wirtschaft haben...

Peinlich, das Ganze.

 

pemiku
Energiekrise

Chaotische Hilflosigkeit oder hilflose Chaoten ???

Wahrscheinlich beides.

Mauersegler
@09:04 Uhr von der.andere

Eine einfache Frage an ihn: Die Ukraine lebt nach wie vor durch russisches Gas, woraus leitet Habeck es ab, dass es der Ukraine hilft, wenn wir auf Nordstream 2 und somit auf russisches Gas verzichten?

 

Darf ich Sie darüber informieren, dass es Herr Putin ist, der darauf verzichtet, uns und vielen anderen europäischen Ländern Gas zu liefern?

 

Francis Ricardo
@09:32 Uhr von Hille-SH

AdBlue...wird uns ausgehen !

Sind viele Fuhrunternehmen und Spediteure "NOCH" bevoratet, wird sich das demnächst drastisch ändern. Kein AdBlue für LKW - keine Transporte mehr. Keine Lebensmittel, keine Hygieneartikel, keine Rostoffe oder Ersatzteile, kein NICHTS !

Lt. den Verandschef...hat die Politik diese Entwicklung noch immer nicht auf dem Schirm, oberwohl die größten Produzenten ihre Herstellung von AdBLUE bereits start gedrosselt oder gar ganz eingestellt haben.

Aber Hauptsache GRÜNE, SPD und EU können ihren halsbrecherischen Sanktionskurs gegen Moskau forsetzen und Deutschland über die Klippe schieben.

Auf einen ÜBERFÄLLIGEN Sinneswandel und die Rückkehr an den Verhandlungstisch braucht man bei den ideologisch völlig verblendeten GRÜNE

Also ich traue unser Bundesregierung noch zu, bevor die Versorgungswege wegen AdBlue scheitern wird die Benutzungspflicht temporär außer Kraft gesetzt. 
Sollte sie dann ideologisch entscheiden gehört sie da tatsächlich nicht hin. 

tagesschlau2012
@08:40 Uhr von kurtimwald

 

Ein Betrieb ohne Umsatz ist nicht insolvent, der kann immer noch Kurzarbeit beantragen und aus Rücklagen eine schwierige Zeit überstehen. Nennt man diesen Betrieb "insolvent" ohne das dieser es gemeldet hat, bezichtigt man den einer Straftat, der Insolvenzveschleppung.

 

Ein Betrieb ohne Umsatz muss Insolvenz beantragen, da er laufende Rechnungen zu zahlen hat und dadurch ein Minus erwirtschaftet.

Das anmelden einer Insolvenz soll Banken schützen damit diese nicht noch Geld in einen Betrieb stecken, der vielleicht schon Pleite ist.

paulpanther666
@09:28 Uhr von Olivia59

 

 

Es gab bereits vor dem Krieg Stimmen, die steigende Rohstoff- und besonders Energiepreise zynisch als Motor für die Energiewende bezeichneten und ihre Freude offen zur Schau stellten. Gilt natürlich nicht für alle Grünen, aber genau das passiert wenn Ideologie die Vernunft ausschaltet.

 

Abseits aller Polemik hat sich bereits 2021 abgezeichnet, daß Energiepreise und Rohstoffpreise steigen. Da war Russland noch gar nicht in die Ukraine eingefallen.

Wer hat denn ihrer Meinung nach zynische Aussagen zur Energiewende getätigt und haben sie eine Quelle?

Winni-ed
@09:15 Uhr von Blitzgescheit

Zitat „Die Energiewende ist dringend notwendig und alternativlos.“

 

das sehe ich auch so.

aber aus der Kernkraft, Kohleverstromumg auszusteigen und jetzt sich auch noch zweifach ins Knie zu schießen, indem man Putins Gashahn zudreht, ist ein intellektuelle Armutserklärung, die ich nich einmal den Grünen_r_s_in_* zugetraut hätte.

 

Putin hat den Gashahn zugedreht. Nicht wir. 

Was ist eigentlich aus den über 65% Deutschen geworden, die zu Anfang des Ukraine Krieges lautstark gefordert haben,  Deutschland müsse sofort alle Energieeinfuhren aus Russland stoppen?

Raho59
@09:35 Uhr von sonnenbogen

Auch die Tatsache, dass die FDP mehjr behindert hat, als es einer Koalitionspartei würdig ist, war nicht hilfreich.
So oder so muss ich zugeben: Egal, welche Grundsätze die Grünen an die Wähler aversiert haben, sie haben sie alle gebrochen.

Jede dieser 3 ist "Koa-Partner", wobei lt. Wahlergebnis keiner der Partner genügend Stimmen hatte um sagen zu können "wir vertreten den Willen des Volkes". Der Standpunkt jeder Partei wurde im Koa-Vertrag berücksichtigt, so, wie man sich geeinigt hatte. Keiner der 3 Partner kann ausscheren, oder verlangen/erwarten, dass exclusiv seine Wünsche diesbezügl erfüllt werden. Verlässt einer die Koa, ist sie geplatzt. Was Neuwahlen ergeben würden, weiss man nicht so genau. Insofern....

 

Wer sagt denn das es Neuwahlen geben muss.....

der FDP ist bzgl. Misstrauensvotum alles zuzutrauen.

Wer würde Ihrer Meinung nach dann regieren?

Bender Rodriguez
@09:04 Uhr von frosthorn    …

@09:04 Uhr von frosthorn

 

 

 

 

 

 

 

Und dieser "Logik" schließen Sie sich an? Ich spiele Keyboard, und dennoch habe ich studiert. Unmöglich in Ihren Augen?

"

Was soll das für eine Kausalität sein?

Ich sagte, dass hüpfen und philosophieren alleine nicht reichen kann. Ich sagte nicht, dass es schadet. 

 

 

teachers voice
re @09:17 krittkritt: So was Dummes...

 Da haben Energiefirmen vertragsgemäß günstiges russisches Gas für den bis zu 7fachen Preis ins Ausland verkauft und natürlich Milliardengewinne gemacht.

Dann will gerade D. die günstige Energie nicht mehr haben ....

 

Ja, genau das sagt der Herr Putin auch und versteht einfach nicht, warum keiner mehr sein günstiges Gas kaufen will. Nur noch die Inder und die Chinesen und die Nordkoreaner verstehen, dass es Russland nur gut meint.

Nur mal nebenbei:

Wie lange gedenkt denn Herr Putin noch, sein "günstiges" Gas verbrennen zu wollen?

 

 

 

jukep
@09:13 Uhr von D. Hume

stellen die Grünen den oder die neue Kanzlerin in der nächsten Legislatur. Bin ich gespannt auf die Kommentare der blaubraunen Schnappatmer, falls das passieren sollte.

Geradlinigkeit, offene Kommunikation, Kompromissfähigkeit und andere positive Eigenschaften lassen meinen Respekt für die Grünen wachsen. Das faktenfreie Gemotze und die ad hominem Kommentare kann ich bestens überlesen. Viel Feind', viel Ehr'.

Geradlinigkeit wo? von keine Waffen in Kriesengebiete bis so viele und so schnell wie möglich Waffen mitten in einen Krieg oder von Fossilen Energien weg zu mehr Kohlekraft und LNG einschließlich neuer LNG Terminals die die Natur und Umwelt belasten? Das nennen sie geradelinig?

Parsec
@09:17 Uhr von Nerv1

Das Desaster dieser jetzigen Regierung bekommen wir gerade zu spüren.

Welches Desaster? Sie meinen, den 16 Jahre lang angehäuften Mühllhaufen erstmal wegzuräumen, den die alte Regierung durch Schlafwandelei hinterlassen hat, dauert Ihnen zu lange?

Sorry, aber in wenigen Monaten kann man nunmal 16 Jahre verpenntes Engagement bei den Erneuerbaren nicht wieder wettmachen.

Frau Merkel hat ihre Sache gut gemacht zu unserem Wohl.

Frau Merkel hat sicherlich vieles gut gemacht. Aber ernsthaft: diese verschlafwandelte Energiepolitik der damaligen unionsgeführten Regierung kann man doch nicht wirklich gutheißen!

Erbärmlich alles auf Frau Merkel zu schieben. 

Mag sein, sie hat ja "Mittäter" gehabt. 

Wirklich erbärmlich aber ist es doch, ein Desaster der jetzigen Regierung unterschrieben zu wollen.

Verpennt wurde alles schon vor mindestens einem Jahrzehnt. Zu unserem ganz großen Glück haben wir jetzt endlich eine Regierung, die sich kümmert!

 

Zuschauer49

Warum Baerbock übrigens hier gleich mit Habeck pauschal herabgewürdigt wird, kann ich mir nur dadurch erklären, dass jemand auf Wikipedia ihren Interessen als Trampolinspringer einen ganzen Absatz gewährt hat, vermutlich ein Sportliebhaber.

Übersehen wird der nächste Absatz: " Diplomstudiengang Politikwissenschaft (...)  Öffentliches Recht/Europarecht.(...) London School of Economics and Political Science (...) Master in „Public International Law“ (LLM) mit Distinction".

Ja, ich würde mir wünschen, dass alle Minister zusätzlich in Volkswirtschaft und Organisationslehre was gelernt haben, aber man kann nicht alles haben. Ich wüsste nicht, wer als Außenminister Deutschlands bisher eine höherwertige fachspezifische Ausbildung gehabt hat als Baerbock?