Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck

Ihre Meinung zu Energiekrise: Habeck will bei Hilfen für Firmen nachbessern

Schutzschirme für Unternehmen "größer aufspannen", um Insolvenzen zu vermeiden - das hat Wirtschaftsminister Habeck angekündigt. NRW-Ministerpräsident Wüst droht mit einem Nein zum Entlastungspaket im Bundesrat.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
201 Kommentare

Kommentare

sonnenbogen
Ach was...

einfach ein neues Wort einfuehren:

Wie waere es mit mit "Randominsolvenz", fuer Firmen die "zufaellig" durch zu hohe Energiepreise pleite gehen; das wird dann klassisch statisch nicht mehr erfasst und die Regierung sieht gut aus.

BadBase
Setzten SECHS

Wieso muss man sich als Burger permanent fragen, ob die meisten Politiker einfach so Realitätsfern sind und einfach nicht verstehen wie die Wirtschaft außerhalb ihrer Gehaltsklassen aussieht. 

sonnenbogen
Hmmm....

Das Bild sagt alles...."Au Backe, hab ich etwa die kleineren Unternehmen und den Mittelstand uebersehen"

V.Scho
Entlastungspaket bitte stoppen

Es wird immer so getan, als könne der Staat uns finanzieren. Das jedoch ist ein großer Irrtum. Die Bürger zahlen Steuern, damit der Staat handlungsfähig ist und nicht umgekehrt. Solche Zahlungen sind nur dann akzeptabel, wenn sie sozial schwache Menschen unterstützten die auf Hilfe angewiesen sind und die anderen werden das dann bezahlen müssen. 

Falls man nun der Meinung ist, man könne dies über Schulden regeln, so muss man feststellen, dass das auch von den Bürgern zurückgezahlt wird und das die Inflation dadurch gefördert wird. Mehr Geld durch Schulden im Umlauf heißt mehr Inflation. 

eine_anmerkung.

Wann tritt der Mensch endlich zurück? Das ist nur noch erbärmlich.

Blitzgescheit
Zauberlehrling Habeck hat doch keine Ahnung

Zitat: "Schutzschirme für Unternehmen "größer aufspannen", um Insolvenzen zu vermeiden - das hat Wirtschaftsminister Habeck angekündigt. NRW-Ministerpräsident Wüst droht mit einem Nein zum Entlastungspaket im Bundesrat."

.

Der Zauberlehrling Habeck hat doch keine Ahnung: zuerst tut die Politik und die EZB alles, um die Kosten und vor allem die Energiepreise nach oben zu treiben und dann meint er mit ein paar 3 Euro fuffzig. die von Insolvenz bedrohten Unternehmen zu "retten".

Das ist unmöglich!

fruchtig intensiv

Ein Land mit 84 Mio Einwohnern zu führen, die komplexen Zusammenhänge zu verstehen und das Große und Ganze zu überblicken, ist schwer, wenn der Antrieb Inkomptenz und Idealismus ist.

Bemerkenswert bei der Sache ist, dass Habeck die Öffentlichkeit an Entscheidungen und Prozessen teilhaben lassen hat. Das will ich positiv herausstellen.

Auch die Tatsache, dass die FDP mehjr behindert hat, als es einer Koalitionspartei würdig ist, war nicht hilfreich.

So oder so muss ich zugeben: Egal, welche Grundsätze die Grünen an die Wähler aversiert haben, sie haben sie alle gebrochen.

Möbius
Warum die Hilfen nur für Herbst und Winter und nicht für immer ?

Die Energiepreise werden langfristig nur sinken wenn der Gas- und Strommarkt reformiert und der Derivatehandel verboten wird. Es gibt ja zwei Probleme: zum einen würgen die hohen Preise von Produkten die Nachfrage ab, zum anderen machen die hohen Rohstoff- und Energiekosten manche Herstellung schlicht unwirtschaftlich. Da hilft auch kein „Schutzschirm“ . Das ist anders als in der Pandemie, wo Produktion auch gedrosselt wurde - trotz Rentabilität und Nachfrage. 
 

 

 

Das die Industrie jetzt Gas einspart und deshalb die Füllstände so hoch sind liegt eben genau an Produktionsdrosselungenund daran das viele Firmen zum Heizöl zurückkehren, was Privatleuten verwehrt ist. Die Behauptung von Bundesnetzagenturchef Müller (ein Parteifreund Habecks), der „Einsparungen“ am Gasverbrauch bis 20% in der Industrie konstatierte, entpuppt sich als Nebelkerze. 
 

 

 

Deshalb wird das teure LNG Gas wohl vor allem den Verbrauchern angeboten werden, da die Industrie das auf Dauer garnicht bezahlen kann oder will. 

Blitzgescheit
"Klimagerechten Wohlstand schaffen"

Zitat; "Schutzschirme für Unternehmen "größer aufspannen", um Insolvenzen zu vermeiden - das hat Wirtschaftsminister Habeck angekündigt. NRW-Ministerpräsident Wüst droht mit einem Nein zum Entlastungspaket im Bundesrat."

.

Im Wahlkampf haben die Grünen-r_s_in_* vom "klimagerechten Wohlstand" geredet, also eines der vielen grünlinken Wolkenkuckusheimen, die nichts mit der Realität und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen zu tun haben und schon gar nicht von jemandem "geschaffen" werden wird, der "Strom in Netzen" speichern will, beim CO2-Ausstoß um den Faktor eine Milliarde daneben liegt und Kobolde in Batterien vermutet.

Die "Energiewende" ist erst einmal eine gigantische Wohlstandvernichtungsmaschine, die uns die weltweit höchsten Strompreise beschert hat, Wohlstand von unten nach oben verteilt und dafür sorgt, dass energieintensive Unternehmen ins Ausland abwandern.

Aber klar, eine Trampolinspringerin und ein Hobby-."Philosoph" werden natürlich Wohlstand "schaffen".

 

 

Sternenkind
Nun ja

Man kann Habeck nicht verspotten. Man kann ihn nur zitieren: „Wir haben eine hohe Versorgungssicherheit. Wir haben genug Energie in Deutschland.“ Und wenige Momente später: „Wir müssen mit dem Schlimmsten rechnen.“ Vermutlich wird er jetzt die Baerbock-Methode aus Prag anwenden müssen: Habe er gar nicht gesagt, 

Blitzgescheit
"sozialen Ausgleich schaffen"

Zitat: "Schutzschirme für Unternehmen "größer aufspannen", um Insolvenzen zu vermeiden - das hat Wirtschaftsminister Habeck angekündigt."

.

Ja, ne, ist klar ... Deutschland hat sowieso schon implizite Schulden in Höhe von 7 Billionen Euros, eine Staatsquote von > 55 % und eine Steuer- und Abgabenlast für Arbeitnehmer. Dass die Grünen_r_s_in_* einen nicht durch sie erschaffenen Wohlstand noch weiter umverteilen wollen, das ist mir schon klar.

Aber erst wenn der letzter Leistungsträger verjagt und der letzte Steuerzahler geplündert wurde, werden selbst all die Baerbock festsstellen, dass man Wohlstand nicht - so simsalabim - vom Staat aus schaffen kann.

Alte Weishheit der Cree-Indianer (oder so!).

fruchtig intensiv
@08:23 Uhr von V.Scho

Es wird immer so getan, als könne der Staat uns finanzieren. Das jedoch ist ein großer Irrtum. Die Bürger zahlen Steuern, damit der Staat handlungsfähig ist und nicht umgekehrt. Solche Zahlungen sind nur dann akzeptabel, wenn sie sozial schwache Menschen unterstützten die auf Hilfe angewiesen sind und die anderen werden das dann bezahlen müssen. 

Falls man nun der Meinung ist, man könne dies über Schulden regeln, so muss man feststellen, dass das auch von den Bürgern zurückgezahlt wird und das die Inflation dadurch gefördert wird. Mehr Geld durch Schulden im Umlauf heißt mehr Inflation. 

Nur wurden und werden Steuermittel gerne dafür verwendet, um bestimmten Industrien einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen:

- Abwrackprämie,

- Subvention des Kohleabbaus,

- Subvention von AKW Stromerzeugung,

- Bankenrettung,

- Dienstwagensubventionen,

- Benzinpreisdeckel.

Ich gebe dir Recht, all diese "Hilfen" sind nicht akzeptabel und gehören auf den Prüfstand.

kurtimwald
ich kann die CDU-Motzer nicht mehr hören -

ich kann diese CDU-Motzer nicht mehr hören.

Jahrzehntelang haben die geholfen den Mittelstand zu erpressen in dem Großkonzerne wettbewerbswidrig geduldet wurde, Preise vorzuschreiben und auch noch nachträglich vertragswidrig zu ändern.

Dann haben die CxUler es zugelassen, das aufstrebende Mittelständler mit innovativen Produkten zur Klimaverträglichkeit (Beispiel PV) aus den Markt gedrängt wurden und wie Ramsch nur noch aus Asien eingekauft wurde.

Dies und mehr haben die CxUler über 30 Jahre lang dem Mittelstand zugemutet und damit geschwächt.

Und jetzt wollen die es besser wissen?

Und, vom Politiker wird ja immer verlangt, er soll korrekt formulieren, dann müssen aber auch die Wähler und Medien mal Begrifflichkeiten lernen:

Ein Betrieb ohne Umsatz ist nicht insolvent, der kann immer noch Kurzarbeit beantragen und aus Rücklagen eine schwierige Zeit überstehen. Nennt man diesen Betrieb "insolvent" ohne das dieser es gemeldet hat, bezichtigt man den einer Straftat, der Insolvenzveschleppung.

tias
Mama Mia

Er Eiert ziellos herum .Gleich erfolgt aber die Heiligsprechung hier von einigen ,hilft aber nicht mehr ,Bei allem was er anpackte zahlt der Bürger (Arbeit) und das Geld fliest in die Welt .Der Mittelstand stirbt,das Rückrad Deutschlands wo den Wohlstand erwitschaftet hat ,USA Konzerne verdienen sich dabei eine goldene Nase und USA Börse jubelt über seine Politik .Idiologie  WEF (Ziele Googeln ) steht bei ihm  vor dem Bürger .Rettungspackete sind Umverteilung von Arbeit zu Kapital .Ich als Vertreter, der sozialen Marktwirtschaft sage ,wir brauchen schnell einen Faktenfinder Medien um die Tatsachen zu vertrehen .Warte auf den Winter wenn die Bevölkerung im kalten sitzt und zb erfährt ,dass RWE DE Gas nach Marokko (Garantiert im Vertrag) liefert nach seinem Besuch und uns wurde erzählt Marokko liefert H2 ,wird lustig .EU Länder wie Tschechien kippen langsam auch weg und richten sich mehr nach Russland aus wie Bulgarien Türkei usw .Soviel Geld hat DE nicht mehr um das zu verhindern .

V8forever
Energiekrise

Glaube das Herr Habeck keine kompetente Berater in seinem Ministerium hat. 

Wie soll der Bäcker, Metzger, Klein- bzw. Mittelständler mit hohem Energieverbrauch das schaffen?

Beispiel eines Bäckereiunternehmens welches hochmoderne Backöfen hat und schon jetzt bestmöglich die Hitze aus nützt noch tun? 

Die Kosten an den Kunden weitergeben, dann kommt der Kunde nicht mehr. Solche Unternehmen stehen vor der Pleite. 

Aber die deutsche Regierung wird das schon regeln! Oder?

Ob die Ampel bis zum Frühjahr noch regiert, ich glaube nicht dran. 

Fritz Meyer
Wüst Preisdeckel

Es gehört wohl zur Oppositionsarbeit möglichst mehr zu fordern als augenblicklich möglich ist.So treibt man die Regierung vor sich her und gibt sich als Anwalt für den "kleinen Mann" auch wenn man jahrelang gegen den Ausbau der alternativen Energien gekämpft hat.Jetzt ist man sogar bereit für den Mammon wieder in die hochriskante Atomkraft wieder einzusteigen.Ich finde das verantwortungslos.

jukep
Ich glaube diese Regierung hat noch gar nicht begriffen

wieviel Porzellan sie schon zerschlagen hat und wie sehr sie unsere Demokratie gefährdet.

Eine zuverlässige Energieversorgung zu zerschlagen und damit den Spekulanten Tür und Tor zu öffnen, ohne einen abgesicherten zuverlässigen und preiswerten Ersatz in der Hinterhand zu haben gleicht einem  Schildbürgerstreich. Eine 14,8% Partei fährt mit Ideologie unser Land an die Wand und niemand gebietet Einhalt.

tias
@08:14 Uhr von sonnenbogen

einfach ein neues Wort einfuehren:

Wie waere es mit mit "Randominsolvenz", fuer Firmen die "zufaellig" durch zu hohe Energiepreise pleite gehen; das wird dann klassisch statisch nicht mehr erfasst und die Regierung sieht gut aus.

Faktenfinder reicht wie beim allem in DE um es schönzureden aber wenn Hunger und kälte kommt auch noch ?

frosthorn
@Gescheit wie ein Blitz

 

Beleidigunen und Diffamierungen, verfälschte Zitate und persönliche Herabwürdigungen. Mehr fällt Ihnen einfach nicht ein. Der Uralt-Witz von den Kobolden, das lächerlich machen vom Strom speichern im Netz, nur weil Ihre physikalischen Kenntnisse nicht ausreichem, das zu verstehen.

Erklären Sie mir doch mal, warum Trampolinspringer oder Philosophen per se ungeeignet sein sollen, irgendetwas substantielles zu leisten? Weil Sie nicht Trampolin springen können?

pwg51
@08:14 Uhr von sonnenbogen

einfach ein neues Wort einfuehren:

Wie waere es mit mit "Randominsolvenz", fuer Firmen die "zufaellig" durch zu hohe Energiepreise pleite gehen; das wird dann klassisch statisch nicht mehr erfasst und die Regierung sieht gut aus.

“hat uns der Minister nicht erklärt, das Bäcker, so als Beispiel, einfach mal aufhören können zu produzieren? Ist das nicht der Königsweg, es gibt keine Insolvenzen mehr. Und wen der Herr Habeck das bei den einen für gut hält, warum sollte das nicht auch für alle gelten? „

 

Bender Rodriguez

Wieso ist das eigentlich ein Thema? Doch nur weil es verteilungsausfälle geben wird. Wenn unten kein Geld mehr da ist, kann die Politik das nicht nach Oben umverteilen.

Wer zahlt denn das Entlassungspaket? Doch niemals Industrie und Superreiche. Steuervermeider schon gar nicht. 

Das ist alles nur am Symptom rumgepfuscht.

Das Problem soll am besten nicht behoben werden. 

Fritz Meyer
@08:27 Uhr von eine_anmerkung.

Wann tritt der Mensch endlich zurück? Das ist nur noch erbärmlich.

Der Mensch reisst sich immerhin den Allerwertesten auf um das Desaster dass 16 Jahre Merkel Regierung angerichtet hat.Die erneuerbaren Energien wären heute viel weiter und wir wären nicht auf das Russengas angewiesen wenn die CDU/CSU nicht ständig auf der Bremse gestanden hätte.

Emil67
So langsam kommt das Erwachen.

Und das ist wahrscheinlich erst der Anfang.

Woher soll denn bitte nach Corona das ganze Geld herkommen?

Ironie ein.

Sentimental in die Pleite Manövriert.

Ironie aus.

Jetzt ist guter Rat teuer, wie vieles andere mittlerweile auch!

 

tias
@08:29 Uhr von Blitzgescheit

Zitat: "Schutzschirme für Unternehmen "größer aufspannen", um Insolvenzen zu vermeiden - das hat Wirtschaftsminister Habeck angekündigt. NRW-Ministerpräsident Wüst droht mit einem Nein zum Entlastungspaket im Bundesrat."

.

Der Zauberlehrling Habeck hat doch keine Ahnung: zuerst tut die Politik und die EZB alles, um die Kosten und vor allem die Energiepreise nach oben zu treiben und dann meint er mit ein paar 3 Euro fuffzig. die von Insolvenz bedrohten Unternehmen zu "retten".

Das ist unmöglich!

Ja aber es sind die Öko umlagen CO" Steuer die ein Geldregen in Staatskassen ausgelöst hat .Kam zurück über Slovenien Diesel 1,76 getankt hier ....

jukep
@08:23 Uhr von V.Scho

Es wird immer so getan, als könne der Staat uns finanzieren. Das jedoch ist ein großer Irrtum. Die Bürger zahlen Steuern, damit der Staat handlungsfähig ist und nicht umgekehrt. Solche Zahlungen sind nur dann akzeptabel, wenn sie sozial schwache Menschen unterstützten die auf Hilfe angewiesen sind und die anderen werden das dann bezahlen müssen. 

Falls man nun der Meinung ist, man könne dies über Schulden regeln, so muss man feststellen, dass das auch von den Bürgern zurückgezahlt wird und das die Inflation dadurch gefördert wird. Mehr Geld durch Schulden im Umlauf heißt mehr Inflation. 

DA beist sich die Katze in den Schwanz. Durch die hohen Energiepreise steigen auch die Einnahmen durch die MwSt. der Bürger muss dafür bluten. Um von der verkorksten Energiepolitik abzulenken schnürt man "Entlastungspakete" als Pflästerchen für die  aufmüpfigen Bürger die ebenfalls vom selben Bürger über Steuern finanziert werden müssen. Also wer ist immer der Dumme?

 

pwg51
Schirm grösser aufspannen?

Irgendwie so nach dem Motto, wer es eben nicht bezahlen kann, soll eben mal aufhören mit der Produktion? Ist ja der neue Ratschlag des Herrn Ministers. 

Bender Rodriguez
@08:45 Uhr von frosthorn

 

Erklären Sie mir doch mal, warum Trampolinspringer oder Philosophen per se ungeeignet sein sollen, irgendetwas substantielles zu leisten? Weil Sie nicht Trampolin springen können?

Gegenfrage: erkläre uns doch einfach, warum Trampolin springen oder Philosophie ausreichen soll, etwas Substanzielles machen, zu können? 

Wir hatten in der Schule beides nur als Nebenfach. Das sagt eigentlich alles. 

Parsec
@08:31 Uhr von heinzi123

... Erst jetzt verstehen wir, wie wichtig das russische Gas für unseren Wohlstand war.

Erst jetzt scheinen so einige aus den Reihen der CXU zu verstehen, wie wichtig das Vorantreiben der erneuerbaren Energien für unseren Wohlstand gewesen wäre.

Stattdessen wurde bis zur Zurkusreife an dem Thema rumdiskutiert und nichts Vorzeugbares vorangebracht.

So wird ein Schuh draus.

Jetzt muss die Ampel erstmal alles ausbaden, was in den letzten Jahren verschlafwandelt wurde.

Aber diese Ära ist nach über 50 Jahren zu Ende.

Die Ära des russischen Gas und Öls ist tatsächlich endlich vorbei.

 

Francis Fortune
@08:32 Uhr von Blitzgescheit

[...]

.

Im Wahlkampf haben die Grünen-r_s_in_* vom "klimagerechten Wohlstand" geredet, also eines der vielen grünlinken Wolkenkuckusheimen, [...]

[...]

Aber klar, eine Trampolinspringerin und ein Hobby-."Philosoph" werden natürlich Wohlstand "schaffen".

 

Die Energiewende ist dringend notwendig und alternativlos. Über deren Umsetzung kann man diskutieren und streiten, - die Regierung hingegen zu beleidigen bringt niemanden weiter und löst das Problem auch nicht.

Kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass unsere Regierung aus Menschen besteht, die nicht perfekt sind? Sie arbeitet intensiv an Lösungen und Entlastungspaketen, aber 100% aller Bürger damit zufrieden zu stellen wird nicht möglich sein. 

Auch der CDU nun nur noch vorzuwerfen, dass jene an der aktuellen Situation die Schuld haben, ist schlichtweg unfair. Die CDU ist nun zu Recht in der Opposition und nimmt aus dieser Position heraus auch ihre aktuelle Aufgabe wahr. 

Jimi58
@08:44 Uhr von jukep

wieviel Porzellan sie schon zerschlagen hat und wie sehr sie unsere Demokratie gefährdet.

Eine zuverlässige Energieversorgung zu zerschlagen und damit den Spekulanten Tür und Tor zu öffnen, ohne einen abgesicherten zuverlässigen und preiswerten Ersatz in der Hinterhand zu haben gleicht einem  Schildbürgerstreich. Eine 14,8% Partei fährt mit Ideologie unser Land an die Wand und niemand gebietet Einhalt.

Sie haben wohl vergessen, das die letzte Regierung uns im Dämmerschlaf gelassen hat. Alles was jetzt zu Vorschein kommt, sei es Energie, Straße, Schulen usw. haben wir der Vorgängerregierung zu verdanken mit der schwarzen Null. Ich höre noch Schäuble, das für alles kein Geld da ist. Nun soll die jetzige Regierung in paar monate Wunder vollbringen? Nörgeln kann man immer. Welche Ideologie gat denn ihre Partei?

friedrich peter peeters
Soziale Marktwirtschaft , ade !

Die Meinung und das Wissen über den Mittelstand seitens des Bundeswirtschaftsministerium und ihr Minister macht betroffen. Das ist glatte Verneinung. Mann konnte immer stolz sein auf die soziale Marktwirtschaft in Deutschland. Es war ein Beispiel für Europa.  

 

Jimi58
@08:48 Uhr von Fritz Meyer

Wann tritt der Mensch endlich zurück? Das ist nur noch erbärmlich.

Der Mensch reisst sich immerhin den Allerwertesten auf um das Desaster dass 16 Jahre Merkel Regierung angerichtet hat.Die erneuerbaren Energien wären heute viel weiter und wir wären nicht auf das Russengas angewiesen wenn die CDU/CSU nicht ständig auf der Bremse gestanden hätte.

Volle Zustimmung, Danke.

John Koenig
Falsche Richtung

Statt immer mehr und neue Rettungsschirme zu finanzieren bei denen natürlich immer einige Branchen vergessen werden sollte man in dieser außergewöhnlichen Notsituation alle verfügbaren Reserven zur Stromerzeugung nutzen um Gas zu sparen .

Das sind vor allem Kohlekraftwerke und AKWs die kurzfristig hochgefahren , bzw. weiterbetrieben werden können und so eine große Last vom Gasmarkt nehmen . Das würde die Energiekosten vor allem für die Industrie und den Mittelstand spürbar senken und auch dem normalen Bürger nützen . Dazu müssten aber SPD und Grüne wenigstens temporär ihr alten Klassenkampfparolen gegen Kohle und Atomstrom aussetzen und auf eine zeitlich begrenzte pragmatische Energieversorgung der unliebsamen kurzfristig verfügbaren Alternativen setzen denn erneuerbare Energien können eben kurzfristig nicht unbegrenzt gesteigert werden .

Vorausgesetzt natürlich die Entoppelung des Strompreises vom Gasmarkt .

Die ideologische Bremse kostet jeden Tag Existenzen , privat und beruflich .

 

 

Leberkas
Einfach erklärt

Zuerst nimmt man uns die Kekse weg und dann werden Brösel verteilt.

Genau so kommt mir die derzeitige Regierung vor.

Bin von den Hoffnungsträgern nur noch enttäuscht. 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Ohne Moos nix los, Alter

Habeck ist von Beruf Geschichtenerzähler. Ökonomische Notwendigkeiten zu erfassen fällt Robert schwer. Maischberger hat Habeck vorgeführt und Mängel Habecks beim Verständnis ökonomischer Grundbegriffe aufgedeckt. 

Habeck handelt aus Opportunismus. Selbständiges Denken fehlt leider. 

 

Berndt
Politik mit Rechenschieber

Wenn Emotion bei politischen Entscheidungen ausbleibt muss man sich nicht wundern, dass nicht alle mitmachen. Man kann nicht alles der Mathematik überlassen. Selbstverständlich muss über die Zukunft nachgedacht werden. Aber auch jetzt wollen Menschen leben. Mit der Rechenschieberpolitik wird die Generation die das Land und den Wohlstand aufgebaut hat vernachlässigt und benachteiligt.

gman
Gaspreisdeckel

"Als Gas-Grundbedarf sollen 75 Prozent des Vorjahresverbrauches gelten und hierfür ein Preis von 12 Cent pro Kilowattstunde garantiert werden."

Der Vorjahresverbrauch ist ein falscher Maßstab. Wer bisher gespart hat bzw. musste, ist dabei der Dumme und er ist schon am Limit. Für den Grundbedarf sind 12 Cent viel zu hoch. 75 % vom Durchschnittsverbrauch in der jeweiligen Region wären zielführend und gerecht. Sparanreize bieten die "Markt"-Preise schon genügend.  

Es braucht einen Preisdeckel für den Grundbedarf pro Person. Das zu organisieren ist kein Hexenwerk.
Jeder hat eine Identifikationsnummer nach §139b AO zugeteilt bekommen. Wann nutzt man sie?!
Für jede Person gibt es den Grundbedarf zu fixem Preis nur einmal.

Viele "Gaskunden" wurden zu Gas gezwungen. Feste und flüssige Brennstoffe waren aus Umwelt- und Klimaschutzgründen verboten.
Die kommunalen Stadtwerke hatten das Monopol. Jetzt sind die Gaskunden wieder die Dummen.

Beim Strom wächst der Handlungsbedarf ebenfalls. 

KarlderKühne
@08:44 Uhr von jukep

Es ist ja nicht nur so, das Herr Habeck keine Ahnung von Wirtschaft hat, sondern Frau Bearbock auch keine von Diplomatie.

Beide haben nicht den kleinsten Versuch unternommen, mit den Russen in Verhandlungen zu kommen und Frau Baerbock setzt jetzt alles daran es uns auch mit China zu versauen. Wie kann man nur einen soliden Staat in nur einem halben Jahr so vor die Wand fahren?

Ist schon eine sehr anspruchsvolle Truppe: Ein schweigsamer Kanzler, ein Kinderbuchautor als Wirtschaftsminister, eine kriegsbejahende junge Frau als Außenministerin, ein Vegetarier als Landwirtschaftsminister, eine ältere Dame als Verteidigungsministerin, ein Gesundheitsminister, der mit seinen Zähnen Probleme hat, usw.  Träum ich von Deutschland in der Nacht....

 

pwg51
@08:48 Uhr von Fritz Meyer

Wann tritt der Mensch endlich zurück? Das ist nur noch erbärmlich.

Der Mensch reisst sich immerhin den Allerwertesten auf um das Desaster dass 16 Jahre Merkel Regierung angerichtet hat.Die erneuerbaren Energien wären heute viel weiter und wir wären nicht auf das Russengas angewiesen wenn die CDU/CSU nicht ständig auf der Bremse gestanden hätte.

wieso sind wir auf Russengas angewiesen? Gestern erst wurde uns hier berichtet, nur 9% unseres Gasverbrauches wird durch Russlandimporte gedeckt. Das dürfte doch kein Problem sein, oder (streut man uns hier Sand in die Augen)?

 

KarlderKühne
@08:45 Uhr von frosthorn

Aber ein wenig Ahnung sollte man schon auf so einem Posten haben. Dafür werden sie schließlich fürstlich von unseren Steuergeldern bezahlt.

Beleidigunen und Diffamierungen, verfälschte Zitate und persönliche Herabwürdigungen. Mehr fällt Ihnen einfach nicht ein. Der Uralt-Witz von den Kobolden, das lächerlich machen vom Strom speichern im Netz, nur weil Ihre physikalischen Kenntnisse nicht ausreichem, das zu verstehen.

Erklären Sie mir doch mal, warum Trampolinspringer oder Philosophen per se ungeeignet sein sollen, irgendetwas substantielles zu leisten? Weil Sie nicht Trampolin springen können?

 

ich1961
08:44 Uhr von jukep   //Ich…

08:44 Uhr von jukep

 

//Ich glaube diese Regierung hat noch gar nicht begriffen

wieviel Porzellan sie schon zerschlagen hat und wie sehr sie unsere Demokratie gefährdet.//

 

Wo durch denn?

 

//Eine zuverlässige Energieversorgung zu zerschlagen und damit den Spekulanten Tür und Tor zu öffnen, ohne einen abgesicherten zuverlässigen und preiswerten Ersatz in der Hinterhand zu haben gleicht einem  Schildbürgerstreich.//

 

Sie haben mal eben den Grund für die Situation "vergessen" zu erwähnen: der Größenwahnsinnige in Moskau mit seinem blöden Krieg gegen die Ukraine und die Demokratien der Welt.

 

//Eine 14,8% Partei fährt mit Ideologie unser Land an die Wand und niemand gebietet Einhalt.//

 

An die Wand gefahren wird "unser Land" nicht von der Regierung, sondern von den Kräften, die meinen es besser zu wissen, aber keine Vorschläge zur Problemlösung anbieten können/wollen.

 

 

tagesschlau2012
@08:45 Uhr von frosthorn

 

Erklären Sie mir doch mal, warum Trampolinspringer oder Philosophen per se ungeeignet sein sollen, irgendetwas substantielles zu leisten? Weil Sie nicht Trampolin springen können?

 

Wenn diese wie zb Herr Habeck ein Amt ausüben möchten (Wirtschaftsminister) von dem Sie selbst keine Ahnung haben, und dann nur Bäumestreichler aus den verschiedensten NGO in Ihren direkten Stab holen, ist das Versagen vorprogrammiert.

Mit Kinderbücherschreiben und Trampolin springen kann man in dieser Funktion null anfangen.

Fritz Meyer
@08:46 Uhr von putzfee02

Es gehört wohl zur Oppositionsarbeit möglichst mehr zu fordern als augenblicklich möglich ist.So treibt man die Regierung vor sich her und gibt sich als Anwalt für den "kleinen Mann" auch wenn man jahrelang gegen den Ausbau der alternativen Energien gekämpft hat.Jetzt ist man sogar bereit für den Mammon wieder in die hochriskante Atomkraft wieder einzusteigen.Ich finde das verantwortungslos.

Warum ist es in Österreich möglich, einen basistarif für Strom von 10cent bis 2900kwh und was drüber ist für 17cent festzulegen und in Deutschland nicht? Wir zahlen ja schon normal mehr als das doppelte!

Wer sagt denn dass das nicht möglich ist in D.?

frosthorn
@08:52 Uhr von Bender Rodriguez

 

Gegenfrage: erkläre uns doch einfach, warum Trampolin springen oder Philosophie ausreichen soll, etwas Substanzielles machen, zu können? 

Wir hatten in der Schule beides nur als Nebenfach. Das sagt eigentlich alles.

 

Diskussionsgegenstand nicht kapiert: ich habe nicht behauptet, dass Trampolinspringen ausreicht, etwas Substanzielles machen zu können.

Der User, dem ich geantwortet habe, behauptet vielmehr schon lange, Trampolinspringen und andere Qualifikationen schlössen sich gegenseitig aus. Sprich, wenn Du wissen willst, ob jemand seiner Aufgabe gewachsen ist, finde heraus, ob er auch Trampolin springt. Dann weißt Du, dass er nichts anderes kann.

Und dieser "Logik" schließen Sie sich an? Ich spiele Keyboard, und dennoch habe ich studiert. Unmöglich in Ihren Augen?

 

 

Olivia59
@08:39 Uhr von heinzi123

einfach ein neues Wort einfuehren:

Wie waere es mit mit "Randominsolvenz", fuer Firmen die "zufaellig" durch zu hohe Energiepreise pleite gehen; das wird dann klassisch statisch nicht mehr erfasst und die Regierung sieht gut aus.

Sie sind kreativ mit Wortschöpfungen, Sonderschulden werden zu Sondervermögen.

"Randominsolvenz" find ich klasse. :-)

 

Witzig fand ich auch Frau Wagenknechts Zusammenfassung von Habecks kurioser Beschreibung der Vorgänge unter Vermeidung des Begriffs Insolvenz... "Betriebsferien"

Bei solch ernster Lage, in der die meisten nur ohnmächtig zuschauen können, hilft ja Humor. Ist nur fatal wenn Verantwortliche die selbe Bewältigungsstrategie verfolgen.

Jimi58
@08:55 Uhr von Leberkas

Zuerst nimmt man uns die Kekse weg und dann werden Brösel verteilt.

Genau so kommt mir die derzeitige Regierung vor.

Bin von den Hoffnungsträgern nur noch enttäuscht. 

Die Kekse wurden uns schon Jahre vorher weg genommen, blos sie haben es nicht gemerkt. In dieser Zeit wurden wir im Tiefschlaf gehalten. Banken und Konzerne waren die Gewinner und die CxU haben dort auch hoffiert mit ihrer Robby.

sonnenbogen
@08:52 Uhr von Parsec

... Erst jetzt verstehen wir, wie wichtig das russische Gas für unseren Wohlstand war.

Erst jetzt scheinen so einige aus den Reihen der CXU zu verstehen, wie wichtig das Vorantreiben der erneuerbaren Energien für unseren Wohlstand gewesen wäre.

Stattdessen wurde bis zur Zurkusreife an dem Thema rumdiskutiert und nichts Vorzeugbares vorangebracht.

So wird ein Schuh draus.

Jetzt muss die Ampel erstmal alles ausbaden, was in den letzten Jahren verschlafwandelt wurde.

Aber diese Ära ist nach über 50 Jahren zu Ende.

Die Ära des russischen Gas und Öls ist tatsächlich endlich vorbei.

 

Bis zur naechsten Zeitenwende....

der.andere
interessante Deutung

Bis der BM Habeck realisiert hat, was seine Politik für Bürger und Industrie bedeutet, ist es zu spät. Die Preislawine die alle erdrückt, ist durch noch so viele Nachbesserungen und Schirme nicht aufzuhalten. Die aktuelle Situation ist nur mit seinem Feind Putin zu lösen. Nach Habecks Geständnis, vom Gasmarkt keine Ahnung zu haben folgt seine Deutung einer Insovenz, Erklärungen die die Frage nach seiner Kompetenz aufwerfen. Eine einfache Frage an ihn: Die Ukraine lebt nach wie vor durch russisches Gas, woraus leitet Habeck es ab, dass es der Ukraine hilft, wenn wir auf Nordstream 2 und somit auf russisches Gas verzichten?

krittkritt
Der 8-9fache Preis wie in den USA.

@08:31 Uhr von Möbius

Der 8-9fache Preis wie in den USA.

Ergänzung: Frau Wagenknecht hat auf die schon sichtbaren Folgen verwiesen. Firmen machen schon pleite oder wandern aus. In Länder mit niedrigeren Energiepreisen.

Und der Mittelstand hat auch nicht die Reserven von den ganz Großen, um finanziell eine längere Durststrecke zu überstehen.

KarlderKühne
@08:59 Uhr von pwg51

Der Witz an der Sache ist ja, das wir weiterhin Gas und Öl von den Russen beziehen, halt eben nur zu wesentlich höheren Preisen über Drittländer. Warum wohl füllen sich unsere Gasspeicher?

Francis Fortune
@08:57 Uhr von KarlderKühne

[...]

Ist schon eine sehr anspruchsvolle Truppe: Ein schweigsamer Kanzler, ein Kinderbuchautor als Wirtschaftsminister, eine kriegsbejahende junge Frau als Außenministerin, ein Vegetarier als Landwirtschaftsminister, eine ältere Dame als Verteidigungsministerin, ein Gesundheitsminister, der mit seinen Zähnen Probleme hat, usw.  Träum ich von Deutschland in der Nacht....

Mal kurz nachgefragt: Welchen Beruf muss man lernen, bzw. welchen Studiengang muss man absolvieren, um

a) Bundeskanzler

b) Wirtschaftsminister

c) Verteidigungsminister

...

zu werden und in Ihren Augen dann dafür qualifiziert genug zu sein? Gibt es Ihrer Meinung nach Mindestanforderungen für den Abschluss oder genügt es, einfach nur irgendwie in dem relevanten Fach etwas gelernt zu haben? 

Ach ja, wenn der Gesundheitsminister Zahnschmerzen hat, muss er dann zurücktreten?

Welchen Abschluss wird benötigt, um in der Opposition seinen Job zu machen?

John Koenig
Erstaunlich

Man muss die Haltung von SPD und Grünen natürlich auch unter dem Gesichtspunkt des letzten Wahlkampfes sehen . Im Verbund mit den Jungdemonstranten von FFF und dem Glauben an einen breiten gesellschaftlichen Konsens haben gerade diese Parteien - mit den Linken - eine massive Verteuerung fossiler Energien gefordert .

Nun ist diese Verteuerung eingetroffen , aus anderen Gründen zwar , aber real vorhanden . Und alle erschrecken ob der massiven negativen Folgen für Wirtschaft und Menschen .

Die rosigen Versprechungen alles über Erneuerbare Energien regeln zu können erweist sich als äußerst naiv .

Und diejenigen die am lautesten hohe Preise für fossile Energie gefordet haben rufen nun am lautesten nach Entlastung durch den Staat .

Es zeigen sich nun schmerzlich die Folgen des schnellen gleichzeitigen Ausstiegs aus der Atomenergie und aus der Kohle in der naiven Annahme alles würde ohne Probleme durch erneuerbare Energien ersetzt werden können .

Wird es nicht  , jetzt und auch zukünftig nicht .

 

Fritz Meyer
@08:52 Uhr von Bender Rodriguez

 

Erklären Sie mir doch mal, warum Trampolinspringer oder Philosophen per se ungeeignet sein sollen, irgendetwas substantielles zu leisten? Weil Sie nicht Trampolin springen können?

Gegenfrage: erkläre uns doch einfach, warum Trampolin springen oder Philosophie ausreichen soll, etwas Substanzielles machen, zu können? 

Wir hatten in der Schule beides nur als Nebenfach. Das sagt eigentlich alles. 

Das auch bildungsferne Menschen es zu etwas bringen können sehen wir an Schauspielern wie  Reagan, Beppo Grillo oder Selynsky.

Bender Rodriguez
@08:48 Uhr von Fritz Meyer

Wann tritt der Mensch endlich zurück? Das ist nur noch erbärmlich.

Der Mensch reisst sich immerhin den Allerwertesten auf um das Desaster dass 16 Jahre Merkel Regierung angerichtet hat.Die erneuerbaren Energien wären heute viel weiter und wir wären nicht auf das Russengas angewiesen wenn die CDU/CSU nicht ständig auf der Bremse gestanden hätte.

Jaja. Die cxu is schuld. Die Platte hängt ganz gewaltig.wer war ewig der Partner in der Groko? Wer muss Gesetzen noch zustimmen?  Wer bremst bei den meisten Bauprojekten? 

An diesem Stillstand sind auch spd und grüne ni ht unschuldig.  

Ich führe nur mal die ganzen Märchen über Windräder an.  

Aber die cxu is schuld. 

 

Parsec
@08:40 Uhr von kurtimwald

Dies und mehr haben die CxUler über 30 Jahre lang dem Mittelstand zugemutet und damit geschwächt.

Und jetzt wollen die es besser wissen?

Besser, als sie durch Nichtstun verbockt hatten. Ist aber auch kein Kunststück.

Wie Scholz schon gestern richtig sagte, wurde damals nichts unternommen.

Den CXU-Experten ist ja inzwischen auch klar geworden, dass sie Deutschland in Sachen Energieversorgungssicherheit im vergangenen Jahrzehnt in den Graben gefahren und auf den letzten Metern eigentlich nur noch zugesehen haben, wie der Karren langsam aber sicher tiefer einsackt. Da ist ja überhaupt nichts mehr unternommen worden, obwohl der Pinocchio aus Moskau seine Ziele gut sichtbar postuliert hatte.

Wer nichts tut, kann auch keine Fehler machen - ein Trugschluss der CXU-Experten.

jukep
@08:54 Uhr von Jimi58

wieviel Porzellan sie schon zerschlagen hat und wie sehr sie unsere Demokratie gefährdet.

Eine 14,8% Partei fährt mit Ideologie unser Land an die Wand und niemand gebietet Einhalt.

Sie haben wohl vergessen, das die letzte Regierung uns im Dämmerschlaf gelassen hat. Alles was jetzt zu Vorschein kommt, sei es Energie, Straße, Schulen usw. haben wir der Vorgängerregierung zu verdanken mit der schwarzen Null. Ich höre noch Schäuble, das für alles kein Geld da ist. Nun soll die jetzige Regierung in paar monate Wunder vollbringen? Nörgeln kann man immer. Welche Ideologie gat denn ihre Partei?

 

Nein ich habe nichts vergessen unser Land hat so viele Baustellen die man gar nicht alle aufzählen kann. Aber ausgerechnet da wo sie richtig gehandelt hat, also für eine preiswerte und zuverlässige Energie zu sorgen trotz massiven Gegenwind unserer "Freunde", da hat sie nicht versagt. Sie hat vielleicht nicht energisch genug die EE vorangetrieben nicht zuletzt oft auch weil der Wiederstand dagegen groß w.

völkerkundlerin
Kinderbuchautor

Habeck kann ja noch nicht mal zwischen Insolvenz und Betriebsaufgabe unterscheiden. Wie will der also verstehen, was ein AKW ist und warum es sich nicht "in Reserve" halten lässt und mal eben durch einen Knopfdruck wieder anfahren lässt.

rr2015
Schutzschirme für Alle?

Wer soll das bezahlen??

man muss ich auf das Wesentliche konzentrieren und i Zusammenhängen denken.

Z.B. macht gerade eine große Firma zu die adblue produziert- mit den Gaspreis nicht mehr darstellbar. Ohne Abblue fährt niht mal der Schulbus.

Nicht nachbessern die Ursachen mildern. Übrigens wenn der Minister glaubt man könne ein AKW auf Reserve stellen, statt wie im Gutachten gefordert die Brennstäbe im Verbrauch  zu strecken, hat er im Physikunterricht wohl geschlafen. Abgebrannt werden die so oder so. Aber das hochfahren dauert.

völkerkundlerin
@08:22 Uhr von BadBase

Wieso muss man sich als Burger permanent fragen, ob die meisten Politiker einfach so Realitätsfern sind und einfach nicht verstehen wie die Wirtschaft außerhalb ihrer Gehaltsklassen aussieht. 

Das ist doch schon seit der Wahl klar gewesen. Wo soll denn Sachverständnis, Qualifizierung und Verständnis der Sache herkommen? Steht nicht im grünen Parteibuch!

 

Jimi58
@09:04 Uhr von der.andere

Bis der BM Habeck realisiert hat, was seine Politik für Bürger und Industrie bedeutet, ist es zu spät. Die Preislawine die alle erdrückt, ist durch noch so viele Nachbesserungen und Schirme nicht aufzuhalten. Die aktuelle Situation ist nur mit seinem Feind Putin zu lösen. Nach Habecks Geständnis, vom Gasmarkt keine Ahnung zu haben folgt seine Deutung einer Insovenz, Erklärungen die die Frage nach seiner Kompetenz aufwerfen. Eine einfache Frage an ihn: Die Ukraine lebt nach wie vor durch russisches Gas, woraus leitet Habeck es ab, dass es der Ukraine hilft, wenn wir auf Nordstream 2 und somit auf russisches Gas verzichten?

Vergessen sie Putin, er wird bald Geschichte sein. Putin ist mit das größte Unglück, was nach den 2. Weltkrieg passieren konnte und einige laufen ihn auch noch hinterher. Pfui kann man nur sagen.

D. Hume
Wenn es so weitergeht...

stellen die Grünen den oder die neue Kanzlerin in der nächsten Legislatur. Bin ich gespannt auf die Kommentare der blaubraunen Schnappatmer, falls das passieren sollte.

Geradlinigkeit, offene Kommunikation, Kompromissfähigkeit und andere positive Eigenschaften lassen meinen Respekt für die Grünen wachsen. Das faktenfreie Gemotze und die ad hominem Kommentare kann ich bestens überlesen. Viel Feind', viel Ehr'.

Francis Ricardo
Das Frau Maischberger

Ihm da verschiedene Dinge erst erklären musste ist peinlich. 
Interessant ist das bei springen von Marcel Fratzscher, der ein Beispiel genommen hat welches ohne Corona Hilfen auch zur Insolvenz geführt hätte.

manchmal hab ich das Gefühl ich werde veräppelt. 
 

Account gelöscht
@08:57 Uhr von KarlderKühne

Es ist ja nicht nur so, das Herr Habeck keine Ahnung von Wirtschaft hat, sondern Frau Bearbock auch keine von Diplomatie.

Beide haben nicht den kleinsten Versuch unternommen, mit den Russen in Verhandlungen zu kommen und Frau Baerbock setzt jetzt alles daran es uns auch mit China zu versauen. Wie kann man nur einen soliden Staat in nur einem halben Jahr so vor die Wand fahren?

Ist schon eine sehr anspruchsvolle Truppe: Ein schweigsamer Kanzler, ein Kinderbuchautor als Wirtschaftsminister, eine kriegsbejahende junge Frau als Außenministerin, ein Vegetarier als Landwirtschaftsminister, eine ältere Dame als Verteidigungsministerin, ein Gesundheitsminister, der mit seinen Zähnen Probleme hat, usw.  Träum ich von Deutschland in der Nacht....

 

Dem kann ich nur zustimmen, besser hätte ich es nicht formulieren können, außer vielleicht dass die Regierung davor auch nicht viel besser war, man erinnere an v.d.Leyen Verteidigung, Altmaier Wirtschaft, Scheuer Bundesverkehrsminister u.s.w.

wosu0106
Was ist mit Mittelschicht?

"Haushalte im unteren Einkommensdrittel sollten mit einer 1000-Euro-Energiepauschale unterstützt werden"

Wird Mittelschicht wieder mal übersehen? Oder denken unsere Politiker, dass Mittelschicht nicht weißt wohin mit dem Geld? Mittelschicht schrumpft, weil die Kosten explodieren und keinerlei Entlastungen vom Staat gibt.

Fritz Meyer
@08:59 Uhr von pwg51

Wann tritt der Mensch endlich zurück? Das ist nur noch erbärmlich.

Der Mensch reisst sich immerhin den Allerwertesten auf um das Desaster dass 16 Jahre Merkel Regierung angerichtet hat.Die erneuerbaren Energien wären heute viel weiter und wir wären nicht auf das Russengas angewiesen wenn die CDU/CSU nicht ständig auf der Bremse gestanden hätte.

wieso sind wir auf Russengas angewiesen? Gestern erst wurde uns hier berichtet, nur 9% unseres Gasverbrauches wird durch Russlandimporte gedeckt. Das dürfte doch kein Problem sein, oder (streut man uns hier Sand in die Augen)?

 

Nein ,man streut uns teueres LNG Gas in die Leitung gefrackt in den Staaten oder in Katar.

völkerkundlerin
@08:34 Uhr von Sternenkind

Man kann Habeck nicht verspotten. Man kann ihn nur zitieren: „Wir haben eine hohe Versorgungssicherheit. Wir haben genug Energie in Deutschland.“ Und wenige Momente später: „Wir müssen mit dem Schlimmsten rechnen.“ Vermutlich wird er jetzt die Baerbock-Methode aus Prag anwenden müssen: Habe er gar nicht gesagt, 

Na, seinen Wählern wird das egal sein. Oder war das andersrum?

 

Fuchs123
@08:29 Uhr von fruchtig intensiv

Ein Land mit 84 Mio Einwohnern zu führen, die komplexen Zusammenhänge zu verstehen und das Große und Ganze zu überblicken, ist schwer, wenn der Antrieb Inkomptenz und Idealismus ist.

Bemerkenswert bei der Sache ist, dass Habeck die Öffentlichkeit an Entscheidungen und Prozessen teilhaben lassen hat. Das will ich positiv herausstellen.

Auch die Tatsache, dass die FDP mehjr behindert hat, als es einer Koalitionspartei würdig ist, war nicht hilfreich.

So oder so muss ich zugeben: Egal, welche Grundsätze die Grünen an die Wähler aversiert haben, sie haben sie alle gebrochen.

Schon vergessen, die Versprechen wurden zu einer Zeit ausgegeben als es in der Ukraine noch keinen Krieg gab. Würden es die Grünen nicht schaffen pragmatisch an die geänderten Anforderungen heranzugehen, wären sie in der Regierung falsch. Das kann man sich nur in der Opposition leisten, wie man an der CDU gerade sieht.

derkleineBürger

"Als Gas-Grundbedarf sollen 75 Prozent des Vorjahresverbrauches gelten und hierfür ein Preis von 12 Cent pro Kilowattstunde garantiert werden."

 

->

Aha. 

Der CDUler im Bundestag steht vor der Frage:

 

Wie kriege ich  meine Villa samt meinen Pool auch weiterhin preiswert warmgehalten ? 

Ganz einfach :

ich Deckel einfach 3/4 von meinem Verbrauch vom letzten Jahr.

 

Und anstatt das ganze Jahr über das Gästehaus aufm Grundstück zu heizen, drehe ich nur die Heizung auf,wenn ich Gäste erwarte.

Bei so viel Einschränkung beschließe ich aber noch Handwerkergutscheine.

Schließlich kann im Gästehaus auch Mal renoviert werden und der Zeitpunkt ist grad günstig.

 

Und dann verkaufe ich das dem Bürger als Wohltat,der 25% seiner Mietwohnung immer noch ungedeckelt heizen muss und gebe denen Handwerkergutscheine raus,die die eh nicht einlösen. 

HarHar 

Blitzgescheit
Am 08. September 2022 - 08:53 Uhr von Francis Fortune

Zitat „Die Energiewende ist dringend notwendig und alternativlos.“

 

das sehe ich auch so.

aber aus der Kernkraft, Kohleverstromumg auszusteigen und jetzt sich auch noch zweifach ins Knie zu schießen, indem man Putins Gashahn zudreht, ist ein intellektuelle Armutserklärung, die ich nich einmal den Grünen_r_s_in_* zugetraut hätte.

 

Zuschauer49

"Als Gas-Grundbedarf sollen 75 Prozent des Vorjahresverbrauches gelten".

 

Was Merz hier für einen Mist verzapft? Ich habe als Bezieher einer nicht allzu üppigen Rente letzten Winter gespart und die Heizung erst spät im November eingeschaltet, als die Temperatur im Haus auf 13 Grad abgesunken war. Der Gasverbrauch erwies sich dann als ungefähr halb so viel, wie für die Quadratmeterzahl an einigen Fundstellen als Durchschnitt nachzulesen ist. Davon soll  mir, wenn  die CDU sich durchsetzt, nur noch 75 Prozent zugestanden werden, damit ich anständig sparen lerne.

Dumm von mir. Sparen wird bestraft. Wenn die Vorschläge Wirklichkeit werden, darf ich für die Ausnutzung des CDU-Preisdeckels die Heizung erst ein wenig laufen lassen, wenn ich Eisblumen innen an den Isolierglasscheiben sehe.

 

Früher jahrzehntelanger CDU-Wähler, weiß ich schon, welche Partei ich nächstesmal wählen werde. Sie haben seit 30 Jahren Recht gehabt mit ihrer Sozialkritik.

völkerkundlerin
@08:39 Uhr von heinzi123

einfach ein neues Wort einfuehren:

Wie waere es mit mit "Randominsolvenz", fuer Firmen die "zufaellig" durch zu hohe Energiepreise pleite gehen; das wird dann klassisch statisch nicht mehr erfasst und die Regierung sieht gut aus.

Sie sind kreativ mit Wortschöpfungen, Sonderschulden werden zu Sondervermögen.

"Randominsolvenz" find ich klasse. :-)

Übergewinnsteuer und Kriegsgewinnler haben sie auch umbenannt.

 

 

Nerv1
@08:48 Uhr von Fritz Meyer

Wann tritt der Mensch endlich zurück? Das ist nur noch erbärmlich.

Der Mensch reisst sich immerhin den Allerwertesten auf um das Desaster dass 16 Jahre Merkel Regierung angerichtet hat.Die erneuerbaren Energien wären heute viel weiter und wir wären nicht auf das Russengas angewiesen wenn die CDU/CSU nicht ständig auf der Bremse gestanden hätte.

Das Desaster dieser jetzigen Regierung bekommen wir gerade zu spüren. Frau Merkel hat ihre Sache gut gemacht zu unserem Wohl. Erbärmlich alles auf Frau Merkel zu schieben. 

schabernack
@08:39 Uhr von heinzi123

 

"Randominsolvenz" find ich klasse. :-)

 

Es gibt auch viel zu wenige Worte in der Deutschen Sprache, so dass man sie unbedingt mit weiteren phantasielosen Anglizismen verwesen muss.

 

Random goes it down the creek.

krittkritt
Wenn erst einmal klar wird, für wen die sichere Energieversorgun

@08:44 Uhr von jukep

... -versorgung geopfert wurde. Erst war es die EU mit ihrer Freigabe für die Spekulation. Da haben Energiefirmen vertragsgemäß günstiges russisches Gas für den bis zu 7fachen Preis ins Ausland verkauft und natürlich Milliardengewinne gemacht.

Dann will gerade D. die günstige Energie nicht mehr haben ....

>wieviel Porzellan sie schon zerschlagen hat und wie sehr sie unsere Demokratie gefährdet.

Eine zuverlässige Energieversorgung zu zerschlagen und damit den Spekulanten Tür und Tor zu öffnen, ohne einen abgesicherten zuverlässigen und preiswerten Ersatz in der Hinterhand zu haben gleicht einem  Schildbürgerstreich. Eine 14,8% Partei fährt mit Ideologie unser Land an die Wand und niemand gebietet Einhalt.

 

rr2015
lieber die wichtige Industrie stützen

Alle kann man bei den Preisen nicht retten. Wir sitzen in der selbst gebauten Falle.

Bitte nicht wieder mit Putin kommen. Sanktionen ja, aber welche die Putin schaden.

Unser Wirtschaftswunder beruhte auch auf billigen russ. GAs. Also es wird für immer teurer! Auf Dauer kann kein Staat Jeden helfen- das bezahlt am Ende meist der kleine Bürger. Der Zahltag kommt. Jeder muss sich darauf einstellen. Die Politik muss sich ehrlich machen. Die Inflation in der Schweiz beträgt 3,5%.