Gasleitungen mit Absprerrventilen und Druckanzeigern

Ihre Meinung zu Russischer Lieferstopp: Wie lange reicht das Gas?

Wenn Deutschland nicht mehr auf russisches Gas zählen kann, was dann? Reichen die Vorräte für den kommenden Winter? Und wie sieht es danach aus? Von Detlev Landmesser.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
108 Kommentare

Kommentare

KarlderKühne
Wem nutzt es?

In jedem Kriminalfall wird als erstes die Frage gestellt: "Wem nutzt es?".

Und es ist ja so einfach alles auf den Krieg gegen die Ukraine und Putin zu schieben. Aber die Russen machen weder die Gas- noch die Ölpreise, die werden an der Börse gehandelt. Und der Preis richtet sich immer nach Angebot und Nachfrage Wird eine Ware knapp, so erhöht sich der Preis bei entsprechender Nachfrage. Das Angebot an Öl wird in erster Linie durch die Opec+ festgelegt. Und wenn man dem Russen sein Gas nicht abkaufen will und er gezwungen ist, dieses abzufackeln, dann verknappt sich automatisch das Gasangebot und der Preis steigt.

JohnBowie
Ich frage mich

warum wir als 4 köpfige Familie 1700 kWh Strom im Jahr verbrauchen und die meisten unsererer Hausnachbarn deutlich mehr.

Ich wundere mich, wenn ich ins Cafe zum Frühstücken gehe, dass die vorigen Frühstücksbesucher am Tisch verschlossene Marmeladengläschen (die ganz kleinen), 1 1/2 Brötchen (es liegt extra eine Brottüte zum einpacken), ein geköpftes aber unangerührtes Ei zurücklassen?

Wenn es ei  Einzelfall wäre, würde ich mich nicht so aufregen und hier nichts schreiben.

Denke ich noch an die vielen Begegnungen mit mit laufendem Motor abgestellten Autos und denke ich an den Abfall meiner Nachbarn und was die Lebensmittel wegwerfen fehlt mir jegliches Verständnis.

Aber man darf ja Niemanden zu nahe treten. Und jetzt ist die Zeit, in der man nach dem Staat schreien kann und der Regierung drohen darf.

Dass aber viele Mittelständler echte und dringende Unterstützung benötigen kommt nicht an?

Dann frage ich mich: "In welcher Zeit lebe ich eigentlich?".

Möbius
Erst überheblich, jetzt zunehmend verzweifelt

Im Frühjahr hieß es noch, man brauche nichts mehr aus Russland. 

 

 

Inzwischen realisiert man, dass Deutschland vor der schwersten Rezession nach dem 2. Weltkrieg steht. Eine Entwicklung, die einhergeht mit noch nie dagewesenen Inflationsraten. Und das nicht nur ein oder zwei Quartale sondern für einen unabsehbaren Zeitraum.. 

 

 

Wie man diesen Einfluss zukünftig von den Wahlurnen fernhalten will, ist mir ein Rätsel. Bisher wird ja nur der erwartete lautstarke Protest der Straße thematisiert und schon mal vorsorglich als „Putins 5. Kolonne“ diffamiert. 

Miauzi
@08:47 Uhr von frosthorn

 

Wie nennt man eine menschenverachtende Diktatur, die keinen Krieg führt? Wenn doch, dann jedenfalls nicht in Europa? Wenn doch, dann jedenfalls nicht mit dem Ziel, sich das Land des Gegners einzuverleiben?

Richtig: "Handelspartner". Wenn nicht gar "Stabilitätsanker".

Wir sind wild entschlossen, nicht mehr den Überfall Russlands auf die Ukraine zu finanzieren. Gut so. Da können wir dann schon mal beide Augen zudrücken können bei dem, was wir stattdessen finanzieren.

Markenzeichen moderner deutscher Politik: "Prinzipienflexibilität".

Über den Kauf von Erdöl in SaudiArabien haben wir auch den Islamismus in Europa finanziert...

..den der Hauptgeldgeber der wahabitischen Koranschulen ist eben genau dieser Handelspartner.

Mit dem Kauf des Erdöls haben wir auch die Taliban in Afghanistan finanziert - den SA war neben Katar deren Hauptgeldgeber.

Solche Dinge passen nicht mehr in meinen Kopf hinein - zumal diese Zusammenhänge klar dokumentiert sind - aber letztlich in der Politik ignoriert werden

Eres
@08:41 Uhr von vriegel

Wir müssen sofort die Gasverstromung einstellen und alle AKW Kapazitäten hochfahren. 

 

Alles andere ist Harakiri. 

 

eine Umfrage bei Focus online bringt es ans Licht:

 

war der Ausstieg aus der Kernenergie ein Fehler?

über 120.000 haben abgestimmt. 

 

89% sagen es war ein Fehler. 

 

Fehler muss man erkennen und sie dann korrigieren. 

 

Kann man das nicht, dann darf man nicht Teil der Regierung sein…

 

Da kann ich nur zustimmen!

wie-
Laufzeitverlängerung deutscher AKW: keine Alternative

@09:41 Uhr von John Koenig

Warum können die Grünen angesichts dieser aussergewöhnlichen Situation nicht über ihren Schatten springen und die Laufzeiten der AKWs auf 5 Jahre verlängern ?

Ganz einfach:

Herr Putins Armee wird in der Ukraine kein Jahr mehr durchhalten können. Schon jetzt fehlen ihm Soldaten, Waffen, Munition.

Das Schaffen von Alternativen zum Erdgasbezug aus der Russischen Föderation wird auch nur zwei Jahre maximal benötigen.

Nur zwei der AKW haben überhaupt noch Brennstäbe, und selbst die reichen im Streckbetrieb nur 12 Monate. Haben Sie auf die Schnelle eine Quelle für neue?

Jede Kilowattstunde Strom die nicht mit Gas erzeugt wird entlastet den Gasmarkt und den Strommarkt und damit auch die Preise .

Der mögliche Effekt durch AKW-Strom ist minimal.

Aber das wäre ja pragmatisch statt ideologisch ud entspräche natürlich nicht den grünen Vorgaben nicht erneuerbare Energien massiv zu verteuern .

Diese skurrilen Vorgaben gibt es wo im Parteiprogramm der Partei Bündnis90/Die Grünen?

Account gelöscht
Russischer Lieferstopp: Wie lange reicht das Gas ?

Eine echte Frage. Denn aus Katar oder Kanada wird so schnell nichts entsprechendes kommen. Das ist auch eine Frage der Schiffskapazitäten.

Und so wird es so sein, wie eine Zwischenüberschrift sagt: "Für den Winter gewappnet-zu einem hohen Preis". Und den wird wer nicht bezahlen können. Zu den hohen Gaspreisen trägt auch die Terminkontraktbörse TTF bei (Spotmarkt).

Und noch etwas ist bemerkenswert: Seit den 1970er Jahren wurde zuverlässig, mit langfristigen Lieferverträgen geliefert.

Jetzt beklagen diejenigen, die gegen die Gaslieferungen sind den Lieferstopp.

melancholeriker
@08:54 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Kommt der strenge Winter werden die NL oder Norwegen ihren Amtseid folgen müssen und ihr Gas für ihre Wähler nutzen. 

Die Verschlechterung der diplomatischen Beziehungen unter Baerbock sowie Habecks Sanktionspakete haben zum Ausfall der Gaslieferungen auf deutschen Pipelines geführt. 

Selbst im Krieg erweist sich Russland als zuverlässiger Lieferant für die Ukraine...

 

Aber nur solange Putin denkt, die Infrastruktur in der Ukraine "warmhalten" zu müssen für eine wann auch immer vorgesehene Übernahme. Sobald der Winter kommt und seine jungen Schulabbrecher in den Unterständen nicht mehr wissen, warum sie überhaupt dort sind, wird Ihr Post nur eine weitere zynische Posse gewesen sein aus St. Petersburg. 

Adeo60
@08:54 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Putin versucht auch heute noch seinen Krieg gegen die UKR dadurch zu rechtfertigen, dass er damit einem Angriff der UKR zuvorgekommen sei. Er behauptet tatsächlich, dadurch die eigene "Souveränität" geschützt zu haben, wohlwissend,  dass er die Souveränität seines Nachbarländes brutal verletzt und Völkerrecht gebrochen hat.  Ich würde mir wünschen, dass Frieden und Verlässlichkeit in den Kreml zurückkehren könnten.Bis dahin muss gelten: Das Recht darf nicht dem Unrecht weichen.

 

quas
@10:43 Uhr von quas

...

Selbst im Krieg erweist sich Russland als zuverlässiger Lieferant für die Ukraine. 

...

Ja, wenn man den Anspruch Russlands auf die Ukraine akzeptiert. Jetzt fordert Russland nur die Aufhebung der Sanktionen, als Nächstes den Stop von Waffenlieferung oder sonstige Unterstützung der Ukraine.

Möchte gar Wissen, was passiert, wenn der Zusammenhalt in Europa bröckelt und jedes Land für sich um die Energieträger aus Russland buhlt.

Dabei wäre die Lösung so einfach: Sonne und Windkraft sind zunächst kostenlos und auch in Deutschland in ausreichendem Maße vorhanden. Also vollkommen ideologiefrei wäre es doch am sinnvollsten anstatt weiter Geld in Atomkraft zu versenken, das Geld zu nutzen und in Deutschland Produktionsanlagen für Photovoltaik und Windkraftanlagen aufzubauen. Und dann jede verfügbare Fläche zu nutzen.

Dies wäre Nachhaltig und würde uns auch in Zukunft deutlich weniger erpressbar machen.

Nettie
@09:41 Uhr von Costa6204

Angesichts des gerade laufenden Klimawandels werden wir keinen kalten Winter bekommen, ergo: Gas reicht. 

Sarkasmus aus!

Nur hat der Klimawandel des Öfteren den (nur scheinbar paradoxen) den Effekt, dass die am Nordpol „angestammten“ Wetterverhältnisse schon mal ihren Platz verlassen und sich in südlicheren Gefilden breitmachen. Hoffentlich nicht ausgerechnet im nächsten Winter.

Donhausn
Der Putin lacht sich krumm und bucklig über uns!

Servus an alle,

GENAU das ist es doch was Putin will - und wir alle (auch die Medien) tun ihm den Gefallen. Und überbieten uns in Weltuntergangsstimmung! Und noch dazu weiß es jeder besser und setzt noch einen oben drauf!

Unsicherheit, Panik, ANGST, dadurch menschliche und wirtschaftliche Lähmung....

Besorgnis ist angebracht, aber ein bisserl mehr Zuversicht wäre angebrachter!

Das vermisse ich. Die Welt wird wegen Herrn Putin nicht untergehen und es wird bei uns sicher niemand erfrieren im Winter! 

Wenn wir zusammenhalten, aber nur dann, ist die Prognose meinerseits: Herr Putin wird untergehen!

 

 

 

Kristallin
Winter 47@08:54 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

. Die breite Mitte der Gesellschaft muss im Winter wieder frieren. 

Vergleichen Sie gerade wirklich die jetzige Situation mit dem Nachkriegswinter 47?

Oder welches "wieder frieren" meinen Sie?Denn wenn Sie die Nachkriegszeit explizit nicht meinen, ist "wieder frieren" eine deutliche Falschaussage!

Davon abgesehen, dass die Menschen 1947, in einer extrem elenden Ausgangssituation steckten, welche Heute absolut nicht gegeben ist!

schabernack
@08:47 Uhr von frosthorn

 

Wie nennt man eine menschenverachtende Diktatur, die keinen Krieg führt? Wenn doch, dann jedenfalls nicht in Europa? Wenn doch, dann jedenfalls nicht mit dem Ziel, sich das Land des Gegners einzuverleiben?

Richtig: "Handelspartner". Wenn nicht gar "Stabilitätsanker".

 

Norwegen und die Niederlande können nicht wie aus dem Füllhorn die ganze Welt mit Gas beliefern.

Tarek94
@08:52 Uhr von NieWiederAfd

Danke für die differenzierten Zahlen: Sie zeigen, wie verantwortungsvoll Habeck und die Fachleute seines Ministeriums mit der Krise umgehen, und die Versorgungssicherheit gewährleisten, ohne die Atomenergie überzubewerten, wie die Atomlobby und -Fans das gerne hätten.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Sprechen Sie von der von Herr Habeck und seinen Fachleuten erfundenen und eingeführten "Gasumlage" zur Rettung von Gashandelsfirmen mit Milliardenumsätzen? 

morgentau19
@09:40 Uhr von pemiku

Der wegen Fukushima panische, übereilte und nicht zu Ende gedachte Atomausstieg hat allen Bürgern nicht nur überteuerte Preise sondern z. T. auch die Energiekrise mit jetzt explodierenden Preisen beschert.

Während Norwegen, das einen Überfluss an Windenergie, Öl, Gas und Wasserkraft hat, seit 2013 sogar verstärkt auf AKWs (Thorium) setzt, sägen wir Deutschen uns wegen ein paar kurzsichtigen, scheuklappenbehafteten "Hanseln" selbst den Ast ab.

Wir stecken in einer rein hausgemachten Krise.

.

Genau so sieht es aus! Vielen Dank für ihren Kommentar.

42Lem
Hohe Gaspreise vernichten auf Dauer unsere Industrie

Bei den hohen Gaspreises auf dem LNG Markt, wird die noch in Deutschland und anderen EU-Ländern verbliebene Industrie bald abwandern müssen. Die USA hingegen erleben aktuell eine Re-Industrialisierung durch die Abwanderung der Industrie aus der EU. Wir sollten einen Gas-Deckel auf den teuren LNG-Gas aus den USA legen oder uns nicht in Sanktionierung, welche die EU in ein post-industrielles Land verwandeln, von unseren amerikanischen Partnern hineinmanövrieren lassen.  

Advocatus Diaboli 0815
Wieso nicht mal sparen?

Wir könnten alle etwas unseren Verbrauch reduzieren. 1°C weniger an der Heizung spart 6%, weniger Autofahren spart Sprit, weniger Fernsehen, Computer, etc spart Strom.

Die Zeiten von "immer mehr und immer größer" sind vorbei. 

Kristallin
Wissen Sie was?@09:41 Uhr von Costa6204

Angesichts des gerade laufenden Klimawandels werden wir keinen kalten Winter bekommen, ergo: Gas reicht. 

Sarkasmus aus!

Haben Sie denn Kenntnis über einen besonders eisigen Winter 22/23?

Können Sie nicht haben.... wie die Meteorologi/Innen ebenfalls nicht. Bzw noch nicht.

Tarek94
@08:54 Uhr von ich1961

 08:41 Uhr von vriegel

 

Ist Ihnen schon aufgefallen, das wir seit Freitag letzter Woche bereits kein Gas mehr aus Russland bekommen?  

 

Und was ist passiert?  Richtig, absolut nichts. Es wurde nicht dunkel, nicht kälter und auch sonst nichts.

Falls es Ihnen noch nicht augefallen ist: Die derzeitige Jahreszeit heißt "Sommer" und ist traditionell weder dunkel noch kalt.

Mauersegler
@08:55 Uhr von Erna Müller

Nur mal zur Information der Energieverbrauch in der EU:

PV 0,9%

Wind 2,6%

Kernenergie 13,1%

Fossil 67,8%

Rest 15,6 % (einschließlich nicht ausbaubarer Biomasse und Wasserkraft)

 

Sie teilen uns den "Energieverbrauch" der verschiedenen Energiequellen mit? Ich verstehe nicht, was Sie uns mit Ihrem Kommentar sagen wollen.

 

Tarek94
@09:04 Uhr von Diabolo2704

(...)

Kernkraftwerke sind gar nicht in der Lage, Gaskraftwerke zu ersetzen, weil Kernkraftwerke nicht - wie Gaskraftwerke - kurzfristig hoch- und wieder heruntergefahren werden können, wie es die konmkrete Versorgungslage erfordert.

(...)

Da ist der Herr Habeck aber völlig anderer Meinung? Die drei verbleibenden Kernkraftwerke werden nämlich nach seinen Anordnungen jetzt als Reserve vorgehalten.

Mauersegler
@09:11 Uhr von Dany39

Wir müssen sofort die Gasverstromung einstellen und alle AKW Kapazitäten hochfahren. 

 

Ich glaube eher, daß man diesen Fehler nicht sehen will, da wir in unserer Regierung eine Partei haben, die nur wegen der Ideologie des Atomausstiegs gegründet wurde und ausgerechnet diese Partei stellt aktuell den Wirtschaftsminister.

 

Die Ideologie steckt eindeutig in den Köpfen der Atomkraftbefürworter. Es gibt nämlich keinerlei sachlichen Grund dafür, die AKW weiter zu betreiben. Die Einsparung beim  den Gasverbrauch läge unter 1 Prozent. Dem stehen die bekannten schweren Nachteile gegenüber.

Mir ist nicht klar, warum das so schwer zu begreifen ist.

 

Mauersegler
@09:34 Uhr von Hinterdiefichte

Die 3 AKWs sind übrigens baugleich. Wer sich fragt, warum gerade das AKW Emsland abgeschaltet wird.

 

Ist dem Stresstest zu entnehmen: Weil dort die Netzsicherheit durch eine hohe Einspeisung alternativer Energien gewährleistet ist. Im Gegensatz zu Bayern, wo man sich dagegen ja sperrt.

 

Lavoissier
Warten wir es doch ab!

Wie der Kölner sagt: Et hätt noch immer jot jejange.

Uhlig
Ist Atomkraft die Lösung?

Wir haben in Deutschland noch drei (3) Reaktoren. Frankreich hat 58 (!), von denen die Hälfte aktuell ausfällt. Ob mehr als 2/3 der Reaktoren zum Winter in Betrieb gehen können, darf bezweifelt werden.

Wir haben diesen Sommer massiv Strom nach Frankreich exportiert - und dabei gut Geld verdient. Diesen Winter könnte es sein, dass wir dafür wieder Strom aus Frankreich kaufen müssen, was in der Summe dann wahrscheinlich weder zu einem Gewinn, noch zu einem Verlust führt.

Wer jetzt aber denkt, wir könnten schnell "billigen" Atomstrom generieren und damit unsere Probleme lösen, der irrt sich gewaltig. Atomstrom ist teuer! Vor allem, wenn man veraltete Kraftwerke dazu heranzieht.

Das ist eine vermeintlich "einfache" Lösung, die aber nicht durchgerechnet wurde. Wenn jetzt die extremen Parteien fordern, die AKW laufen zu lassen, dann ist das nichts anderes als plumper Populismus. Das würde die Strompreise für die Versorger in die Höhe treiben und uns alle am Ende mehr kosten.

FakeNews-Checker
@09:41 Uhr von Costa6204

Angesichts des gerade laufenden Klimawandels werden wir keinen kalten Winter bekommen, ergo: Gas reicht. 

Sarkasmus aus!

Das  Gas  reicht  nicht,  aber  trotzdem  reicht  es  jetzt  Allen.

 

Family5j
Wir schaffen das!

Jetzt mal Punkt. Den ganzen Nörglern und 'Bedenkenträger‘ hier sei gesagt: Putin führt einen brutalen Angriffskrieg. In seinem Erfolgsfall würde der fortgeführt- weiter Richtung Westen. Wir haben gar keine andere Wahl, als die Krise jetzt durchzustehen. In der Ukraine wird von Rußland gemordet, sogar vor Atomkraftwerken - ausgerechnet! - macht er nicht halt. Mittelfristig werden wir enorm profitieren - Wiederaufbau, Versorgung mit erneuerbarer Energie, Aufschwung, Freiheit, Frieden. Dazu müssen wir und Europa jetzt stark sein. Das schaffen wir, und ich bin sicher, so denkt die Mehrheit der Deutschen.  

Mauersegler
@09:41 Uhr von Sternenkind

Wie immer zitieren Sie ohne Anführungszeichen.

 

Janosch51
@09:37 Uhr von wie-

 

Wenn schon Herr Putin durch Nordstream 1 kein Erdgas fließen lässt, die Pipeline ist seit Monaten weit unter Kapazität, und das mit fadenscheinigen Schwurbeleien zu erklären versucht, warum sollte dann Nordstream 2 eine Alternative sein?

Sind anscheinend ein Wahrsager, wenn Sie meinen Putin würde über Nordstream 2 nicht liefern. Es gilt immer noch der Grundsatz: probieren geht über studieren (und nicht probieren heißt frieren). Momentan profitiert Putin anscheinend doppelt. Er verdient mit dem Verkauf von weniger Gas mehr Geld und er schwächt unser Land massiv. Kluge Sanktionspolitik schadet dem Aggressor und nicht dem eigenen Volk und anderen Völkern.

wie-
Norwegen, Frankreich, andere: keine Vorbilder für Deutschland

@09:40 Uhr von pemiku

Während Norwegen, das einen Überfluss an Windenergie, Öl, Gas und Wasserkraft hat, seit 2013 sogar verstärkt auf AKWs (Thorium) setzt, sägen wir Deutschen uns wegen ein paar kurzsichtigen, scheuklappenbehafteten "Hanseln" selbst den Ast ab.

Nicht "AKWs", also Mehrzahl, sondern "AKW". Der Plan des Bau eines einzigen AKW war 2013 einmal im Gespräch, da ein norwegischer Investor zufällig über größere Thorium-Vorkommen in Norwegen verfügte. Seitdem gibt's zu der Sache keine Updates mehr. (Kenenn Sie welche?) Wohl auch, weil der Strom aus dem in der Nähe von Oslo geplanten AKW ohnehin nicht konkurrenzfähig wäre zum Strom aus regenerativen Quellen, wie Wasserkraft, Windenergie oder Photovoltaik, von denen Norwegen mittlerweile so viel hat, dass es auch die Nachbarländer mit versorgt.

Wir stecken in einer rein hausgemachten Krise.

Na, na. Ein klein wenig hat dieser Schelm da im Kreml auch noch einen Beitrag geleistet zu der aktuellen Misere. Meinen Sie nicht?

weingasi1
@08:47 Uhr von frosthorn

 

Wie nennt man eine menschenverachtende Diktatur, die keinen Krieg führt? Wenn doch, dann jedenfalls nicht in Europa? Wenn doch, dann jedenfalls nicht mit dem Ziel, sich das Land des Gegners einzuverleiben?

Richtig: "Handelspartner". Wenn nicht gar "Stabilitätsanker".

Markenzeichen moderner deutscher Politik: "Prinzipienflexibilität".

Sie haben ein neues Lieblingswort gefunden, wenn auch nicht selbst kreiert, schön. Aber wissen Sie, was das Gegenteil von "Prinzipienflexibilität" ist ? Es heisst Prinzipienreiterei und diese ist in vielen Situationen unklug. Z.B. dann, wenn sich Grundlagen ändern. Sie mögen aber gerne einen Vorschlag machen, wie DEU unter Wahrung aller Prinzipien an ausreichend Gas kommen könnte.

Die Antwort, dass die Vorgängerregierungen falsch gehandelt haben, ist 1. strittig und 2. im Moment wenig hilfreich !

 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,



die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation